Test

Xiaomi Mi G9 Akkusauger

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Leider häufen sich beim Xiaomi G9 Akkusauger die Beschwerden über einen defekten Akku. Auch im Umfeld der Redaktion konnten wir jetzt schon einen Defekt verzeichnen. Daher können wir den Xiaomi Mi G9 aktuell nicht empfehlen. Sollten wir von einer neuen Revision hören, informieren wir euch hier darüber. Als Alternative gibt es den Nachfolger Xiaomi Mi G10, welcher auf einen anderen Akku setzt. Bei diesem scheint der Akku zuverlässiger zu sein.

An dieser Stelle auch vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir können in unseren Tests, die meist zur Veröffentlichung stattfinden, leider solche Probleme nicht identifizieren. Berichtet gerne eure Erfahrungen mit dem Xiaomi G9, auch in Bezug zu Garantie und Reparatur.

Nicht Dreame, Shunzao, Roidmi, Jimmy und nicht einmal Mijia: Bei diesem Akkusauger möchte Xiaomi ganz klar zeigen, dass er zum Mutterkonzern gehört und Fans ansprechen. Wir haben den Xiaomi Mi G9 pünktlich zum Launch bereits testen können.

  • Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger 
    • aktuell keine Kaufempfehlung (siehe Updatebox am Anfang des Artikels)

Technische Daten: Vergleich zum Dreame T20

Xiaomi Mi G9

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Produktbild

Dreame T20

Dreame T20 Akkustaubsauger Produktbild

Preis ohne Angebot190€290€
Saugkraft20.000 pa25.000 pa
Appneinnein
Displayneinja
Wischfunktionneinnur in China-Version
Lautstärke55, 60, 65 dB73, 79, 84 dB (mit aufsteigender Saugstufe)
Akku2500 mAh, austauschbar2700 mAh, austauschbar
Arbeitszeit60 Min. auf niedrigster Saugstufe, 8 Min. auf höchster Stufe70 Min. auf niedrigster Saugstufe, 10 Min. auf höchster Stufe
Ladezeit3,5 h4 h
SaugstufenDreiVier (inkl. „Auto-Modus“)
Staubkammer0,6 l0,6 l
Maße128,6 x 25,6 cm126,5 x 25,5 cm
Gewicht2,2 kg als Handsauger, 3,8 kg komplett ausgebaut1,7 kg als Handsauger, 2,7 kg komplett ausgebaut
CE-Kennzeichenjaja

Lieferumfang

Dieser Akkusauger zeigt schon beim Auspacken, dass Xiaomi so „Xiaomi“ wie möglich sein möchte beim G9. Nahezu alles ist in typischem Xiaomi-weißen Kunststoff gehalten und mit dem Mi-Orange kombiniert. Kein Plastikgeruch, alles fein verpackt, hübscher weißer Karton. Darin findet sich:

  • Hauptelement mit Griff, angebrachter 0,6 l Staubkammer und austauschbarem 2500 mAh Akku
  • graues Saugrohr
  • Bodendüse mit Kunststoff-Bürstenwalze
  • Wandhalterung mit Schrauben und Dübeln
  • EU-Ladekabel (wird hinten in Hauptelement eingesteckt)
  • Bürstenaufsatz, Fugenaufsatz, Milbenaufsatz
  • Bedienungsanleitung und Quick Start Guide auf Englisch, Deutsch und weiteren Sprachen
Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Lieferumfang
Der Lieferumfang

Xiaomi-typisch findet sich das Notwendigste im Lieferumfang, es könnte aber auch noch mehr sein. Ein Flex-Schlauch oder Ersatzakku wären natürlich schön gewesen, kann man aber auch nicht als Minuspunkt auslegen.

Design und Verarbeitung

Man kann guten Gewissens sagen, dass Design und Verarbeitung eine untergeordnete bis komplett unwichtige Kategorie darstellen können. Schließlich sollen Akkusauger in erster Linie den Boden sauber machen.

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger im Einsatz
Ein Akkusauger darf gerne gut aussehen.

Xiaomi weiß aber, dass man in seiner Wandhalterung (egal ob in der Abstellkammer oder nicht) auch gerne ein schickes Gerät stehen hat und dass Saugen auch Spaß machen darf. Und je hochwertiger das Material, umso mehr Spaß macht das Saugen. Und der verwendete Kunststoff ist nahezu das aktuelle Nonplusultra (nach Roidmi). Auch Dyson kann hier nicht mithalten (auch wenn ich für den Satz von Dyson-Fans wohl gegrillt werde im Kommentarbereich).

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger mit Logo
Xiaomi-Fans kommen optisch voll auf ihre Kosten.

Optisch kann man hier wirklich nur den Hut ziehen. Auch der Aufbau des Saugers ist durchdacht: Die 0,6 l große Staubkammer lässt sich kontaktfrei über dem Mülleimer leeren. Dazu muss man nur den Schalter mit dem Mülleimer-Symbol drücken.

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Staubkammer
Die 0,6 l große Staubkammer bietet viel Platz.

Die Staubkammer ist definitiv groß genug, um diese auch bei der Reinigung von großen Räumlichkeiten erst nach dem Durchgang leeren zu müssen und nicht währenddessen.

Schieberegler und LED-Leuchten

Der aktuelle Trend bei Akkustaubsaugern sind Displays, die über Akkustand, aktuelle Saugstufe und eventuelle Fehler informieren. Beim G9 regelt man zwischen drei Saugstufen über einen Schieberegler hinten am Hauptelement, liest den Akkustand über drei LED-Leuchten am austauschbaren Akku ab und muss bei möglichen Problemen selbst herausfinden, was los ist.

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Schieberegler
Eins, zwei oder drei: Welche Saugstufe darf es sein?

Natürlich bietet ein Display genauere Informationen rund um den Sauger. Vor allem was den Akkustand angeht, der bei hochwertigen Displays in Prozent angezeigt wird und der Benutzer somit besser weiß, wie lange er damit noch arbeiten kann. LED-Leuchten sind entsprechend ungenauer. Eine Leuchte = wenig Akkuleistung übrig, drei Leuchten = viel Akkuleistung.

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger LED-Leuchten
Die LED-Leuchten am Akku verraten den Akkustand nur ungefähr.

Den Schieberegler kennen wir vom Dreame V9. Und ganz ehrlich: Was das Einstellen der Saugstufe angeht, ist ein Schieberegler sogar sinnvoller als ein Button unter dem Display – wie beispielsweise beim Dreame T20.

Ein CE-Kennzeichen rundet den sehr guten Eindruck ab. Das i-Tüpfelchen für Xiaomi-Fans ist aber das Mi-Logo oben auf dem Hauptelement.

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Mi-Logo Oberseite
Da schlägt das Mi-Fanboy-Herz höher.

Bedienung und Performance

Die elektrische Bodendüse mit angebrachter Kunststoffwalze bietet in der Handhabung mehrere Vorteile:

  1. Sie ist sehr flach gebaut. Dadurch passt sie auch unter Heizungen oder Schränke.
  2. Die Kunststoffwalze ist mit Bürstenelementen versehen. Dadurch ist sie sowohl für Hartböden als auch (dünneren) Teppichboden geeignet.
  3. Kleine Rillen sorgen dafür, dass sich längere (Tier-)Haare schlechter um die Walze wickeln können (einige schaffen es aber doch)
Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Bodenduese
Die Bodendüse samt integrierter Bodenwalze
Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Bodenwalze
Durch den Kunststoff-Bürsten-Mix ist die Walze sowohl für Hart- als auch Teppichboden geeignet.
Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Maße unter Heizung
Und passt unter Heizungen.

Doch genau diese Bodendüse weist gleichzeitig auch die größte Schwäche des Xiaomi G9 auf: Sie hebt aufgrund ihres geringen Gewichts gerne mal ab während des Rundgangs durch die vier Wände. Nicht im Sinne des Erfinders, da man als Nutzer flott arbeiten möchte, so aber hin und wieder aber ausgebremst wird. Noch dazu knarzt die Bodendüse so hin und wieder seitlich über den Boden. Schade!

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Bodendüse Walze Hartboden
So cool die Bodendüse auch aussieht und arbeitet – sie hebt auch schnell ab.

Darüber hinaus ist die Bodendüse nicht so flexibel wie erwartet. Vor allem weil man es von anderen Modellen deutlich beweglicher gewohnt ist. Das macht die Reinigung in manchen Ecken doch etwas umständlich. Wobei die Düse auch flexibler wird mit der Zeit, ist anfangs etwas sehr eingerostet.

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Bodenwalze Design
Die Bodendüse könnte flexibler sein.

Power-Button durchgehend drücken

Mir persönlich ein Dorn im Auge: Der Auslöser, also der Power-Button zum Aktivieren des Saugvorgangs, muss durchgehend gedrückt gehalten werden. Sonst bricht das Saugen ab. Ich weiß, das ist ein ewiges Diskussionsthema, ob Einmaldrücken oder Durchgehenddrücken besser ist. Aus meiner Sicht ist es langfristig unangenehm am Handgelenk. Da es dazu aber unterschiedliche Meinungen gibt, kann ich hierfür keine Abzüge in der Gesamtbewertung machen. Wobei die neueren Dreame-Modelle alle einen Knopf haben, mit dem man aus beidem frei wählen kann.

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Auslöser Bedienelement
Den Power-Button durchgehend drücken müssen zum Saugen? Nicht mein Fall.

Mir fällt es persönlich schwer, über diese Schwierigkeiten in der Handhabung hinwegzusehen, natürlich muss da jeder seine eigene Meinung bilden. Vielleicht eine Sache der Übung, ich habe mich während der vielen Fahrten aber die ganze Zeit gefragt, wie das Knarzen sich wohl für die Nachbarn in der Wohnung unter mir anhören und auf meinen Boden dauerhaft auswirken muss.

Um ihn jetzt hier nicht nur negativ stehen zu lassen: Der Akku des Xiaomi Mi G9 ist austauschbar, dadurch ist ihm ein längeres Leben beschwert – vorausgesetzt man kauft sich einen Zweitakku. So kann man auch die Arbeitszeit von 60 Min. verdoppeln.

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Akku austauschbar
Hier drücken und den Akku abziehen.
Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Akku abnehmen austauschen
Der Akku gleitet vom Griff äußerst sauber ab und lässt sich ebenso leicht wieder einstecken.
Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Akku austauschbar
Schon was Feines, so ein austauschbarer Akku.

Xiaomi Mi G9 bestellen »

Saugkraft, Lautstärke und Teppiche

Liest man die Saugkraftangabe zum Xiaomi Mi G9, erwartet man eine hohe Betriebslautstärke. Tatsächlich ist es ein Irrglaube, dass eine hohe Einzugskraft automatisch mit hoher Betriebslautstärke einhergeht. Die Lautstärke wird von Herstellern sogar oft bewusst nach oben geschraubt, damit der Kunde denkt, der Sauger wäre besonders leistungsstark. So ist der Mi G9 nicht unbedingt laut, bringt auf der höchsten Saugstufe aber dennoch solide 20.000 pa Saugkraft aufs Scoreboard. Dieser Wert gilt aber nur für die höchste Saugstufe.

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Saugkraft auf Teppich
Mit der Saugkraft von 20.000 pa auf der höchsten Saugstufe ist der Mi G9 auch für Teppiche geeignet.

Durch die weiter oben schon angesprochene Walzenkombination aus Kunststoff und Bürstenelementen ist der Mi G9 auch für Teppiche geeignet – und macht darauf gar keine schlechte Figur. Wie man es ein wenig von der starken Torque Drive der neueren Dyson-Modelle kennt, saugt sich die Walze regelrecht in den Teppichboden. Sowohl auf Hochfloor- als auch Kurzfloorteppichen gelingt es mit dem Sauger, einiges an Staub und Schmutz aus den Teppichen zu ziehen.

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Teppiche
Auf Teppich macht der Mi G9 eine gute Figur.

Im Normalfall nutzt man für das Saugen auf Teppichen die höchste Saugstufe. Dies ist hier aber nicht zwingend notwendig, die mittlere reicht völlig. Ich möchte nicht wissen, wo sich Xiaomi hier technologisch etwas abgeschaut hat, es funktioniert aber allemal. Entsprechend ist die Betriebslautstärke auch verkraftbar. Nebenher ungestört telefonieren ist bei Werten zwischen 55-65 dB wohl nicht unbedingt möglich, die Geräuschkulisse stört im Vergleich zu herkömmlichen Kabelstaubsaugern aber nur bedingt.

Xiaomi Mi G9 Akkustaubsauger Teppich
So darf es technologisch gerne weitergehen, Xiaomi!

Auf Teppichen hebt die Bodendüse übrigens auch nicht ab. 😉 Aber kauft man einen Akkusauger, um damit nur auf  Teppichen zu arbeiten?

Fazit: Xiaomi Mi G9 kaufen?

Der Xiaomi Mi G9 erinnert mich sehr an Dreame V9 – nur noch eine Spur hochwertiger. Aber eben auch mit ein, zwei Problemen, über die zumindest ich nicht hinwegsehen kann. Und die der Dreame V9 nicht aufweist. Die Liste an positiven Punkten (s. unten) ist lang, für mich überwiegen aber die wenigen Negativpunkte in der Handhabung:

Die Bodendüse hebt beim Saugen leicht ab und knarzt merkwürdig über Hartböden. Zudem ist sie sehr unflexibel, bzw. unbeweglich. Auch gefällt mir das durchgehende Drücken des Auslösers nicht, das ist aber Geschmackssache und lässt sich mit dem 3D-Drucker lösen. Gewicht, Maße und Griff sind in der Handhabung optimal aus meiner Sicht, aber dieses Abheben der Bodendüse zwischendurch … sorgt bei mir für Unbehagen in der Nutzung. So zuletzt auch beim Trouver Power 11 im Test erlebt und irgendwie nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Wer mit einer häufig über den Boden schlitternden Bodendüse leben kann, bekommt hier ein wirklich tolles Gerät, ganz klar. Aber eben auch nur dann.

Euer Eindruck vom Xiaomi Mi G9?

  • hohe Saugkraft
  • Performance auf Hart- und Teppichböden
  • Design und Verarbeitung
  • Bauweise der Bodendüse und Bodenwalze
  • Akku austauschbar
  • Bodenwalze hebt während Reinigung oft seitlich ab

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (105)

  • Profilbild von For The Win
    # 27.06.21 um 12:16

    For The Win

    Kann mir jemand sagen wie lange das Kabel vom Netzteil ist, mit dem die Wandhalterung an den Strom angeschlossen ist? Danke für die Information!

  • Profilbild von Janis Hansen
    # 07.07.21 um 13:59

    Janis Hansen

    Ich habe auf Fliesen öfter das Problem, dass Schmutz rumgeschleudert wird, statt aufgesaugt zu werden. Gibt es als Zubehör eine Softwalze zu kaufen?
    Es passen ja scheinbar auch Aufsätze anderer Geräte. Das wäre kein Problem, aber auch dafür finde ich keine einzelnen Softwalzen oder bin unsicher ob sie passen…

  • Profilbild von Ronny
    # 15.07.21 um 11:52

    Ronny

    Hi. habt ihr eine Idee wo ich Dt. ein Ersatznetzteil herbekomme? Dreame verweist mich auf Ali Express und Xiaomi an meinen Händler… der weiß aber selbst nicht wo er so etwas herbekommt

  • Profilbild von Gast
    # 20.08.21 um 11:54

    Anonymous

    Bei mir wird der Code G9 nicht mehr angenommen. Schade, war schnell vorbei.

  • Profilbild von wemonster
    # 20.08.21 um 11:56

    wemonster

    Schade, aktion schon vorbei. Der Code G9 wird nicht mehr angenommen.

  • Profilbild von elconte
    # 28.09.21 um 14:10

    elconte

    Empfehle lieber auf ein Angebot wieder warten und für 30€ mehr den G10 kaufen.

  • Profilbild von Lekomio
    # 18.10.21 um 12:31

    Lekomio

    Achtung, bei uns ist jetzt der Akku von unserem G9 komplett kaputt gegangen, nach nur 7 Monaten und eher spärlicher Nutzung. Ein neuer Akku kostet mindestens 70€ und ist derzeit nur bei einem Händler erhältlich. Ich würde ihn stand heute nicht mehr kaufen, der Akku scheint sehr minderwertig zu sein.

    • Profilbild von Lekomio
      # 22.10.21 um 10:03

      Lekomio

      Xiaomi Deutschland hat eine Garantie abgelehnt. Ein Schnäppchen kann so sehr teuer werden.

    • Profilbild von C.B.
      # 27.10.21 um 16:35

      C.B.

      Mein G9, den ich im Februar 2021 bei der ebay-Aktion gekauft habe, scheint ebenfalls defekt zu sein. Er lädt zwar, aber dann saugt er nur für einige Sekunden. Filter etc. sind sauber, daran kann es nicht liegen. Was mache ich jetzt? Hast du Xiaomi direkt über deren Seite/ App oder die Ladengeschäftekontaktiert?

      • Profilbild von Joisteal
        # 27.10.21 um 19:38

        Joisteal

        Moin!
        ich hab meinen G9 ebenfalls bei EBay über den damals hier veröffentlichten link gekauft und ich mein Akku schien defekt zu sein.
        Nach ca. 1,5 Minuten in der höchsten Stufe war der Akku platt.
        ich habe den Verkäufer über eBay kontaktiert, kurz hin und her geschrieben und den G9 nach Polen geschickt. kostete 23€.
        Letzte Woche kam der G9 zurück, mit neuem Akku. Das konnte ich anhand der Seriennummer erkennen.
        ich bin wieder zufrieden mit dem G9.

    • Profilbild von Lekomio
      # 18.12.21 um 07:21

      Lekomio

      Der eBay Händler hat nach einigem hin und her einen neuen Akku geschickt. Bisher funktioniert der einwandfrei. Ich lasse den Sauger Jetzt nicht mehr am Ladekabel hängen obwohl das eigentlich nichts ausmachen dürfte. Zum Glück hat wenigstens der Händler auf Garantie einen neuen Akku spendiert. Von Xiaomi bin ich endtäuscht, die haben noch nicht mal versucht zu helfen. Das selbe ist mir dann noch mit dem kleinen Xiaomi Vaccumcleaner passiert, auch hier war nach 6-7 Monaten Schluss und der Akku defekt, auch hier wieder null Garantie oder Gewährleistung von Xiaomi. Der Sauger war von Amazon direkt, die haben mir mein Geld aber zurück bezahlt. Vorerst kaufe ich kein Produkt mehr von Xiaomi, obwohl ich noch einiges anschaffen wollte. Ich habe keinen Bock mehr auf die Marke. Ein Hersteller der sich so verhält gehört nicht mehr unterstützt.

  • Profilbild von yulia
    # 27.10.21 um 19:26

    yulia

    Hallo Team,
    ist Dreame T20 der stärkste Staubsauger den man mit der Winschfunktion bestellen kann? Oder könnt ihr was besseres empfehlen? (Winschfunktion ist für mich sehr wichtig aber auch die Saugkraft)

  • Profilbild von Nicki
    # 28.10.21 um 11:41

    Nicki

    Also meiner ist auch kaputt, haben ihn im Februar gekauft und jetzt ist der Akku Platt. Saugen geht für maximal 1 min noch und dann ist Ende.
    Haben den Sauger kaum genutzt, bin total enttäuscht.
    Der Verkkäufer von Februar ist nicht mehr bei Ebay, bzw hat sich umbenannt und so kann ich ihn zu dem Vorgang nichteinmal mehr kontaktieren.

    Kennt wer eine Anleitung wie man die Zellen im Akku tauschen kann? Weil für 90€ kaufe ich mir sicher keinen Akku mehr wenn der nur ein halbes Jahr hält.

    • Profilbild von Corso
      # 28.10.21 um 21:15

      Corso

      Die Batterien zu tauschen dürfte ziemlich schwierig werden. Hatte mal einen der Akkus von meinem G9 aufgemacht und das war gar nicht so einfach. Ist zwar nichts geklebt aber mit so vielen "Klick-Nasen" zusammen gesteckt, der ist zerstörungsfrei kaum zu öffnen. Die 18650er innen drin sind dann in so ner Art Plastekäfig und alle miteinander verlötet. Wird auf jeden Fall n ziemlicher Aufwand 😉

      • Profilbild von superhavi
        # 10.02.22 um 14:19

        superhavi

        Es gibt da so 18650er mit Tiefenentladungsschutz, die sind nur geringfügig teurer als normale. Damit sollte es nach der Reparatur auch weniger Probleme geben.

  • Profilbild von PalermoPaul
    # 01.11.21 um 07:34

    PalermoPaul

    Hallo zusammen,
    auch wenn es unten schon mal Postings gegeben hat schreibe ich dennoch nochmal.

    hat jemand mittlerweile eine gute Quelle für Einen Ersatzakku?

    Auf AliExpress nicht mehr verfügbar und auf eBay habe ich nur einen für 99€ gefunden. das kommt mir alles sehr teuer für einen Ersatzakku vor.

    Danke Euch

  • Profilbild von Flo
    # 29.11.21 um 20:15

    Flo

    Hallo zusammen,
    gibt's schon Neuigkeiten bzgl. dem Akku? Evtl Anleitung zum selbst reparieren? Mein Händler weigert sich auch. Über Ali gekauft. Sehr schlecht….

  • Profilbild von Applesaft
    # 04.12.21 um 16:16

    Applesaft

    Lasst die Finger von dem G9. Sehr viele halten nur 3-4 Monate und dann ist der Akku defekt. Xiaomi stellt sich quer für nicht in D gekaufte Sauger. Bei MyDealz gibt es viele Tränen

  • Profilbild von Gast
    • Profilbild von Fabian
      # 06.12.21 um 07:59

      Fabian CG-Team

      Das ist vermutlich einfach der G10 Akku, bei dem wir aber bisher nicht so zahlreiche Defekte vernehmen konnten. Einer bei uns im Team hat diesen für Verwandte als Ersatzteil bestellt, aber bisher können wir da keine Langzeitempfehlung geben.

  • Profilbild von BlackyWi
    # 19.12.21 um 17:09

    BlackyWi

    Nach genau zwei Monaten ist der Akku hinüber, die ersten Versuche der Klärung zwecks Garantie, gestalten sich zäh und das obwohl über Amazon gekauft.

    • Profilbild von BlackyWi
      # 21.12.21 um 14:23

      BlackyWi

      Inzwischen verweigert Xiaomi die Reparatur, weil das von mir erworbene Gerät nicht explizit für den deutschen Markt gebaut wurde.
      Seit wann produzieren die für jedes Land extra ihre Geräte?
      Bei mir machen die sich gerade unbeliebt.

      • Profilbild von Fabian
        # 21.12.21 um 14:34

        Fabian CG-Team

        Das ist leider oft bei Geräten so, die nicht für den Markt gedacht sind. Hast du eventuell bei Amazon über einen Marketplace Händler gekauft? Dann hat der vielleicht die Geräte importiert und dann über Versand von Amazon verkauft. Wenn der Händler Amazon war, sollte es sich um deutsche Ware halten, für die Xiaomi auch zuständig ist. Ansonsten ist Amazon ja eigentlich für ihre Kulanz bekannt, vielleicht einfach mal nochmal probieren, ab und zu unterscheidet sich da ja die Bereitschaft zu helfen unter den Mitarbeitern.

        • Profilbild von BlackyWi
          # 29.12.21 um 18:34

          BlackyWi

          @Fabian: Das ist leider oft bei Geräten so, die nicht für den Markt gedacht sind. Hast du eventuell bei Amazon über einen Marketplace Händler gekauft? Dann hat der vielleicht die Geräte importiert und dann über Versand von Amazon verkauft. Wenn der Händler Amazon war, sollte es sich um deutsche Ware halten, für die Xiaomi auch zuständig ist. Ansonsten ist Amazon ja eigentlich für ihre Kulanz bekannt, vielleicht einfach mal nochmal probieren, ab und zu unterscheidet sich da ja die Bereitschaft zu helfen unter den Mitarbeitern.

          Nachdem ich Amazon täglich genervt habe, hab ich den Kontakt zum Verkäufer erhalten. Nachdem ich das übliche Video geschickt habe, warte ich…

          Diese pauschale Aussage von Xiaomi ist doch lächerlich, nicht explizit für Deutschland produziert…
          Interessanter Weise wollte man mir aber auch nicht sagen, für welches Land mein Sauger gebaut wurde.
          Ich hab mal den Verbraucherschutz eingeschaltet, mal sehen was die dazu sagen.

        • Profilbild von Cube
          # 14.02.22 um 14:28

          Cube

          Bin auch gerade am Warten nach Versand des Videos… Amazon tauscht nicht und repariert nicht. Der Importeur will maximal einen Akku von zweien in über dreißig Tagen ersetzen wenn ich mich dann nochmal melde. Klingt leider nicht besonders gut…

  • Profilbild von Andreas Otte
    # 10.01.22 um 07:58

    Andreas Otte

    Seit dem Drama um die G9 Akkus sehe ich Xiaomi in einem neuen Licht.

    Als Hersteller steuert man seine Warenwirtschaftsketten. Man kennt seine Distributoren und dessen Märkte.

    Die zynische Ausrede das es sich um Geräte handelt "nicht für den Markt gedacht sind" ist mega peinlich und imageschädlich.

    Meine beiden Sauger haben die exakt selbe Box und den selben Inhalt wie die aus dem MI Store in Düsseldorf.

    Neben dem wirtschaftlichen Schaden der (ex-) Xiaomi Fans.. Wie bescheiden ist es denn, dass nun hunderte und tausende Akkus in den Sondermüll wandern, nur weil der Balancer im Akku versagt hat.

    @Xiaomi: Das stinkt zum Himmel. Jeder der jetzt ein Poco, Redmi, Dreame oder ähnliches Produkt aus dem Xiaomi Ökosystem kaufen will sei gewarnt.

    So wird dann mit euch umgegangen !

    PS: Schonmal in einem Apple Store gewesen ? Ah ein Produkt von "uns". Wir sind zuständig. Da habe ich so eine lahme Ausrede noch nie gehört.

    • Profilbild von fizz5
      # 15.01.22 um 21:16

      fizz5

      Ist wirklich traurig. Immerhin hat Amazon Spanien mir das komplette Geld für den Sauger jetzt erstattet. Den Akku schicke ich jetzt trotzdem ein zum Xiaomi Reparatur Center irgendwo. Bin gespannt ob ich nen neuen bekomme. Nie wieder würde ich mir den G10 Kaufen, auch das man einfach keinen Akku bekommt und die für nen 3.000 mAh Akku 100 Euro haben wollen der dann wieder wie lang hält? Nen halbes Jahr? Lächerlich. Brauch ne Alternative, eine gute. Mit Wechselakku.

  • Profilbild von Ear
    # 23.01.22 um 19:29

    Ear

    Hallo, ist bekannt, ob G9,T10 und T20 Akkus untereinander getauscht werden können?
    G9 Akku hat anderes Werk, vielleicht wurde nur dort falsches BMS verbaut?

  • Profilbild von Cube
    # 11.02.22 um 12:23

    Cube

    Hab leider auch zwei defekte Akkus hier, weniger als 10sekunden dann geht nix mehr.
    Der Verkäufer auf Amazon vertröstet immer auf weitere 30 Tage und will maximal einen der beiden Akkus ersetzen, der Hersteller lehnt jegliche Hilfe nach durchgabe der Seriennummer ab. Hab jetzt hier einen Haufen Sondermüll für 169€ innerhalb der Garantiezeit über euren Link bei Amazon gekauft, vielleicht sollte auch hier der Hinweis dazu dass es auch dort keine Garantie oder Gewährleistung gibt…

  • Profilbild von Krebs beate
    # 02.03.22 um 13:13

    Krebs beate

    Vor knapp!!! 7 monate gekauft Akku defeckt . Ersatzakku ca.90 € Also Finger weg von diesem Produkt,,,

  • Profilbild von Maximilian Franke
    # 24.08.22 um 10:14

    Maximilian Franke

    Mein Akku geht leider auch nicht mehr. Kann zusätzlich nur von den Verkäufer https://www.shopmeee.com/ abraten, für dessen Angebot hier geworben wurde. Es gibt keinerlei Support und e-mails werden komplett ignoriert.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.