Xiaomi Mi Home QICYCLE Elektrofahrrad für 459,23€

Hinweis: Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. So verpasst du nichts mehr:
  • China-Gadgets to go: Lade unsere Android App oder iOS App herunter
  • Folge uns auf Facebook oder YouTube für weitere Insights & Specials
  • Such doch nach ähnlichen China-Gadgets - es gibt über 5000 Artikel
Viel Spaß beim Stöbern! Aktuelle China-Gadgets Berichte und Tests findest du auf unserer Startseite »

Keine Lust mehr auf das anstrengende Treten im Sattel? Auch hierfür hat der chinesische Hersteller Xiaomi eine technische Lösung: Das Xiaomi Mi Home QICYCLE Elektrofahrrad richtet sich an Design-Freunde, die sich in der Stadt komfortabel fortbewegen möchten.

Xiaomi Mi Home Qicycle Elektrofahrrad

Technische Details

MaterialAluminiumlegierung
Reifengröße16 Zoll
Maximale Geschwindigkeit20 km/h
Reichweite45 km
Bremssystemvorne Felgenbremse, hinten mechanische Scheibenbremse
Motorleistung250W
Steigungca. 15 Grad
Wasserdichtek. A.
Maximale Last75 kg
Batterie42V
Ladezeit3 Stunden
Größe124,7 x 92,8 x 55,6 cm; Zusammengeklappt 100,0 x 65,0 x 45,0 cm
Gewicht14,5 kg
FarbeSchwarz, Weiß

Übersicht über das QICYCLE

Das 124,7 x 92,8 x 55,6 cm große Elektrofahrrad kommt mit einem Gewicht von nur 14,5 kg daher und lässt sich auf die Maße 100,0 x 65,0 x 45,0 cm zusammenfalten. So passt das E-Bike beispielsweise auch gut in den Kofferraum. Nicht verkehrt, falls man dem Parkplatzproblem der Innenstadt entgehen und etwas weiter auswärts parken möchte. Bei Betrachtung der technischen Daten macht sich allerdings das größte Manko des Fahrrads gleich bemerkbar: Das angegebene Maximalgewicht für die Belastung des Fahrrads beträgt nur 75 kg. Das Fahrrad scheint an chinesische Körperstrukturen angepasst zu sein. Auf dem deutschen Markt gibt es sicherlich weniger Menschen, die weniger als das Maximalgewicht auf die Waage bringen.

Xiaomi Mi Home Qicycle Elektrofahrrad Performance
Bei einem Maximalgewicht von 75 Kg darf man für das Fahren des E-Bikes nicht allzu viel wiegen.

Nach einer Ladezeit von 3 Stunden ist das Elektrofahrrad soweit, seinen Fahrer bis zu 45 km weit zu bringen. Ein durchaus guter Wert für ein City-Bike. Diese Reichweite hängt allerdings auch vom Fahrergewicht ab. Je näher man dem Maximalgewicht von 75 kg kommt, umso kürzer wird die maximal zurücklegbare Strecke. Das QICYCLE bringt es auf eine Geschwindigkeit von 20 km/h und liegt in Sachen Geschwindigkeit damit hinter dem hauseigenen M365 Elektroroller. Hierbei ist zu bedenken, dass durch die Geschwindigkeit von über 6km/h mit dem Elektroroller offiziell nur auf Privatgelände gefahren werden darf. Elektrofahrräder sind aber in Deutschland erlaubt, Voraussetzung ist ein TÜV-Siegel. Dieses muss selbstredend vorher genehmigt werden.

Xiaomi Mi Home Qicycle Elektrofahrrad Seitenansicht
Optisch definitiv ein Hingucker: Das 14,5 kg schwere Fahrrad ist aus Aluminium gefertigt

Auch an der Reifengröße von 7 Zoll lässt sich erkennen, dass das Elektrofahrrad eher für den Stadtverkehr gedacht ist als für Bergfahrten. Die Motorleistung ist mit 250W der Motorleistung des Elektrorollers von Xiaomi gleichzusetzen. Leider finden sich keine Angaben zum Stromverbrauch oder zur Wasserdichtheit. Gerade die Wasserdichte wäre interessant zu erfahren, da es bei starkem Regen dann doch mal etwas heikel werden kann. Vorne am Lenker finden sich ein TFT-Display, mit dem man beispielsweise sein Smartphone über Bluetooth 4.0 auch verbinden kann. Hier lassen sich Daten zur Fahrt anzeigen, etwa Kalorienverbrauch, Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke. Preislich ist das Fahrrad verglichen mit anderen, hiesigen Herstellern als günstig einzustufen. Natürlich sind über über 470€ immer noch etwas schmerzhaft fürs Portemonnaie, wer aber auf der Suche ist, könnte mit dem QICYCLE fündig werden.

Hier geht's zum Gadget
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Danke für deine Unterstützung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Ozmo 950 seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (262)

  • Profilbild von fragenheini
    # 21.07.17 um 22:49

    fragenheini

    Ganz ehrlich
    Gehört ihr zum xiaomi eigenen vertriebskanal oder so?
    Die ganzen Sachen wie Fahrrad oder Luftfilter und auch der wasserfilter sind einfach nicht für Deutschland geeignet
    Warum also vorstellen

  • Profilbild von E.B
    # 21.07.17 um 22:24

    E.B

    @: das Problem sind die Versandkosten nach DE

  • Profilbild von Uwe66
    # 21.07.17 um 22:24

    Uwe66

    Die Anordnung des Vorder- und Rücklichts erinnert mich doch sehr an das Design des Van Moof Fahrrads aus der Edelschmiede in den Niederlanden….
    Wird hier wirklich jedes Xiaomi Teil vorgestellt, auch wenn es totale Kacke ist? 75kg Tragkraft, ich fass mich an dem Kopf.

  • Profilbild von E.B
    # 21.07.17 um 22:23

    E.B

    Verstehe die ganzen Kommentare nicht. Wenn ihr es Schrott findet warum beschäftigt ihr euch damit?

    Info sind sehr gut. Wenn ihr kein Bock drauf hat, einfach nicht drauf gehen…..

    • Profilbild von Tim
      # 24.07.17 um 09:32

      Tim CG-Team

      Hi E.B, danke für dein positives Feedback! Ich kann deinen Gedankengang nur zu gut nachvollziehen … 😉

      • Profilbild von EF
        # 14.10.17 um 19:25

        EF

        nee, sorry, ich bin es auch leid. Die ganzen Dealseiten sind zu kommerziellen Werbebuden geworden. Genauso wie die ganzen Youtuber. Huch ich trinke zufällig Fanta.

        Früher haben die Dealseiten 100% Deals gezeigt einfach weil sie es gut fanden. Heute scheint der Deal in den Hintergrund geraten zu sein. Hauptsache Kommerz.

        Dazu noch das abstreiten. Sorry, Xiaomi mag gut sein, aber hier wird nur noch gepuscht.
        Würde keine massive Gegenleistung erfolgen, hätten wir wohl nur einmal von einem Saugroboter erfahren…

        Die Leute werden nur noch veräppelt.

        Schade

        • Profilbild von EF
          # 15.10.17 um 22:29

          EF

          Natürlich sollen und müssen sie Geld verdienen – mit dieser Seite! Sogar gut sollen Sie verdienen.
          Dann aber bitte ehrlich.

          – Hier in den Kommentaren steht u.a. " Tim (CG-Team): Hi computerpitti,
          es gibt keine Verträge mit Xiaomi. " ….

          – Werbung sollte auch als Werbung gekennzeichnet werden.

          – Hier wird nur noch blind eingestellt, die Beschreibung übersetzt, aber nicht
          eigenes Urteil / Test gemacht – es wird aber suggeriert. "Tolles Gerät" usw.

          – Die eigentlichen Gadgets sind nur noch schmückendes Beiwerk.

          Wie gesagt, gerne Werbung rechts und links oder wenn gekennzeichnet.
          Alles andere ist auch am Rande der Legalität – und seriös schon gar nicht mehr.

          Gerne wie gesagt auch Xiaomi Produkte, gerne mit echten Tests und Vor- und Nachteilen. Aber nicht nur noch werbewirksam beschreiben.

          Aktuell bleibe ich daher bei meinem Urteil: Die Leute werden nur noch veräppelt.

        • Profilbild von Another Nymbus
          # 14.10.17 um 19:32

          Another Nymbus

          Das kann ich nicht finden. Um eine reine Schnäppchen Seite zu unterhalten, muss man leider auch etwas Werbung schalten und affiliate linking betreiben. Sonst kann man davon ja nicht leben. Du kannst ja eine ähnliche non profit Seite gründen und sehen, wir weit du damit kommst. Hier muss ja niemand mitlesen. Und die Betreiber sagen ja auch nicht, dass alles hier werbefrei und uneigennützig sei.

  • Profilbild von 123Pyrofire
    # 21.07.17 um 20:50

    123Pyrofire

    Allein das die maximal Last nur 75Kg ist sollte das hier nicht extra vorgestellt werden. Es ist jetzt auch nicht so das es sowas in Deutschland nicht gibt für den Preis.

  • Profilbild von Gast
    # 21.07.17 um 20:29

    Anonymous

    Sollte das Teil nicht mal nur 400$ kosten?

  • Profilbild von pump up the jam
    # 21.07.17 um 20:28

    pump up the jam

    Wird immer besser hier….weiter so !

  • Profilbild von user
    # 21.07.17 um 20:24

    user

    Hat was, würde bei mir auch gerade noch funktionieren, allerdings dürfte ich mir nicht überlegen noch darauf zu legen.. Nur viel zu teuer.. -.-

    • Profilbild von Tim
      # 24.07.17 um 09:30

      Tim CG-Team

      Mal sehen, wie sich der Preis noch entwickelt. Werden da sicher in nächster Zeit noch ein paar gute Angebote zu finden.

  • Profilbild von frieds
    # 21.07.17 um 20:03

    frieds

    75kg…Ich bin raus 🙂

  • Profilbild von EliDerGadgetFuchs
    # 21.07.17 um 19:20

    EliDerGadgetFuchs

    75kg maximallast ist ja wohl n Witz, ich bin nicht dick aber hab trotzdem gute 80 kg ^^

    • Profilbild von weitergedacht
      # 11.09.17 um 16:39

      weitergedacht

      Chinesen sind halt kleiner. Ist halt nicht für unseren Markt gedacht…

  • Profilbild von _jack_
    # 21.07.17 um 19:05

    _jack_

    stimme den anderen hier zu. Nicht jedes Produkt von Xiaomi ist es wert, einzeln vorgestellt zu werden. Eine Zusammenfassung ab und an über neue Produkte einzelner Marken gerne, aber so ist das ziemlich unnütz und überlagert interessante Sachen.

    • Profilbild von Tim
      # 24.07.17 um 09:30

      Tim CG-Team

      Hi _jack_, wir berichten auch nur darüber, wenn Interesse seitens der Leser daran besteht. In diesem Fall wurde sich mehrfach ein Artikel zum Fahrrad gewünscht und wir erfüllen Wünsche nunmal gerne. 😉 Ich kann aber gut nachvollziehen, dass man Xiaomi etwas sehr oft bei uns liest und das manchmal etwas viel ist. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Friede
    # 21.07.17 um 18:51

    Friede

    75kg Maximallast?

  • Profilbild von Gast
    # 21.07.17 um 18:38

    Anonymous

    Heißt es wirklich "Wasserdichte"? Oder doch eher "Wasserdichtheit"?

    • Profilbild von Tim
      # 24.07.17 um 09:27

      Tim CG-Team

      Ich finde Wasserdichte schon sehr verständlich, werde das aber mal editieren. Danke dir!

      • Profilbild von DSLR
        # 25.07.17 um 20:32

        DSLR

        Die Wasserdichte ist die Dichte des Wassers und liegt bei 1 g/cm³

        • Profilbild von Pete
          # 27.07.17 um 19:43

          Pete

          Aber nur bei knapp 4°C

  • Profilbild von computerpitti
    # 21.07.17 um 18:36

    computerpitti

    Für den Preis aus China? Niemals… Was ist mit China Gadgets los? Verträge mit xiaomi? Wie sieht es mit App alternativen aus?

    Diese Art ebikes bekommt man doch längst in Deutschland…
    Mit doppelter Reichweite und höherer Geschwindigkeit.
    Und auch noch wenigstens faltbar….

    Man man man… Dieser xiaomi hype nervt langsam

    Wenn etwas wirklich gut ist ok, sehe ich hier gerne aber sowas hier ist kein Gadget…

    Liebe Leute von China Gadget… Bitte wieder sinnvollere Ideen…

    • Profilbild von Gast
      # 30.09.17 um 00:24

      Anonymous

      @computerpitti: Für den Preis aus China? Niemals… Was ist mit China Gadgets los? Verträge mit xiaomi? Wie sieht es mit App alternativen aus?

      Diese Art ebikes bekommt man doch längst in Deutschland…
      Mit doppelter Reichweite und höherer Geschwindigkeit.
      Und auch noch wenigstens faltbar….

      Man man man… Dieser xiaomi hype nervt langsam

      Wenn etwas wirklich gut ist ok, sehe ich hier gerne aber sowas hier ist kein Gadget…

      Liebe Leute von China Gadget… Bitte wieder sinnvollere Ideen…

      Dann klick doch nicht die Deals mit Xiaomi im Titel an, wenn die dich nicht interessieren. Oder hast du eine Zwangsstörung und musst alle Deals anklicken. Nur weil dir das Teil nicht zusagt soll China-Gadgets uns das vorenthalten? Die Welt dreht sich nicht nur um dich.

    • Profilbild von Gast
      # 25.07.17 um 15:51

      Anonymous

      Link bitte!

    • Profilbild von Gast
      # 25.07.17 um 09:55

      Anonymous

      "Mit doppelter Reichweite und höherer Geschwindigkeit.
      Und auch noch wenigstens faltbar…."

      und zum halben Preis hast du vergessen. Nun noch bitte einen Link für die Interessierten!

    • Profilbild von Tim
      # 24.07.17 um 09:25

      Tim CG-Team

      Hi computerpitti, es gibt keine Verträge mit Xiaomi. Ich verstehe, dass dich Xiaomi langsam nervt. Auf der anderen Seite ist es nun einmal ein sehr guter Hersteller, dessen Produkte meistens sehr zufriedenstellend sind. Das Bike wurde von mehreren Lesern angesprochen und als Artikel gewünscht. Dennoch ist deine Kritik nachvollziehbar. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Gast
        # 13.10.17 um 08:35

        Anonymous

        Dieser AntiXiaomiHype nervt!
        Xiaomi ist die beste Marke der Welt… Alle Produktue sind immer in einem sehr guten P/L Verhältnis. I f**** love it <3

  • Profilbild von Wolfgang D.
    # 21.07.17 um 18:25

    Wolfgang D.

    Und du meinst wirklich, das geht so durch den Zoll, und wenn man außerhalb des Zirkusgeländes damit fährt, wird es nicht sofort von den Blaumiesen stillgelegt? Dann hast du aber wirklich ein sonniges Gemüt, uns den Kauf zu empfehlen.

    • Profilbild von Tim
      # 24.07.17 um 09:18

      Tim CG-Team

      Hi Wolfgang, wieso sollte es nicht durch den Zoll gehen? Ich empfehle den Kauf auch nicht, ich stelle das Produkt nur vor, weil es vermehrt Anfragen von Usern gab, dass wir darüber berichten sollten. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Gast
        # 25.07.17 um 15:49

        Anonymous

        Das ist aber leider kein Bericht. Das sind alle Angaben aus dem Shop nur auf Deutsch.

        • Profilbild von Gast
          # 29.09.17 um 11:43

          Anonymous

          @Anonymous: Das ist aber leider kein Bericht. Das sind alle Angaben aus dem Shop nur auf Deutsch.

          true words. owned

      • Profilbild von Wurschti
        # 24.07.17 um 14:43

        Wurschti

        klicks klick klicks…

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.