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Smartmi Standing Fan 3: Mit Fernbedienung für 89€ bei dt. Händler

Den Xiaomi Smartmi Standing Fan 3 bekommt ihr gerade für 89€ bei Cyberport im Cybersale und damit bei einem dt. Händler. Versandkosten fallen keine an. Er ist zwar bei manchen China-Shops schon mal 10€ günstiger, bei den Temperaturen wollten wir euch den besten aktuellen Preis für den besten smarten Standventilator aber nicht vorenthalten.

Wenn ihr wissen wollt, warum der Smartmi ganz oben auf unserer Liste steht, dann schaut euch unser Video zu den Empfehlungen & Favoriten aller Xiaomi Ventilatoren auf unserem YouTube Kanal an.

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Der Hersteller Smartmi hat die smarten Ventilatoren aus dem Xiaomi Ökosystem (Mi Home-App) auch hierzulande beliebt gemacht. Inzwischen gibt es von Xiaomi auch global bereits drei Ventilatoren. Doch keiner davon ist das Pendant zum Smartmi Standing Fan 3, der nicht nur einen Akku, sondern auch einen Ionisator mit sich bringt.

Smartmi Standing Fan 3 Leistung

Smartmi vs Xiaomi: Sind die Ventilatoren identisch?

Smartmi ist ein theoretisch eigener Hersteller, die Smartmi Ventilatoren sind also kein Xiaomi Produkt. In Deutschland gibt es inzwischen den Xiaomi Mi Fan 2 Lite (früher 1C), Mi Fan 2 und den Xiaomi Mi Fan Pro. Die Ventilatoren kann man zum Beispiel an der Ventilatorstange unterscheiden, die ist bei den Smartmi Fans nämlich silbern, bei Xiaomi weiß. Darüber hinaus findet man zentral natürlich das Smartmi-Logo anstelle des Mijia-Logos. Und auch an der Bedienung kann man sie unterscheiden, die Smartmi-Geräte haben nur zwei Tasten. Die weiteren Unterschiede erklären wir auch in der Xiaomi Ventilator Übersicht.

Zur Xiaomi Ventilator Übersicht »

Samrtmi Standing Fan 3 Ventilatoren Vergleich

Lieferumfang & Aufbau

Der Smartmi Standing Fan 3 kam bei uns innerhalb weniger Tage nach Bestellung bei Geekmaxi an. Alles ist wie gewohnt sicher verpackt, der Karton ist genauso groß wie beim Smartmi Standing Fan 2 und spürbar größer als bei dem Mi Smart Standing Fan 2. Das liegt in dem Fall an der Ventilatorstange, die bei Xiaomi aus zwei Teilen besteht. Im Lieferumfang befinden sich der Ventilator-Motor inklusive fest montierter Stange, der Sockel, der Schutzkorb, das Rotorblatt, der Sockel, ein EU-Stromkabel und eine Schraube inklusive Sechskantschlüssel. Das Stromkabel ist übrigens mit einem Xiaomi Logo ausgestattet, so viel zu „die gehören nicht zusammen“.

Smartmi Standing Fan 3 Verpackung

Der Aufbau geht schnell von der Hand und ist in wenigen Minuten erledigt. Zuerst die Ventilatorstange auf dem Sockel befestigen und dann von unten die Schraube rein und festziehen. Dadurch bekommt der Fan 3 einen spürbar stabileren Stand als der Xiaomi Mi Fan 2. Dann muss man die Rückseite des Schutzkorbs anbringen, sie mit der weißen „Mutter“ aus Kunststoff befestigen, das Rotorblatt anbringen und diesen dann mit dem grauen Knopf verschließen. Zum Schluss nur noch die Front des Schutzkorbs eindrehen. Das Unboxing findet ihr sonst auch auf unserem Instagram-Kanal.

Smartmi Standing Fan 3 Kabel
Mi-Logo also, ahja. Der Stecker ist aber abnehmbar!

Altes Design etwas aufgefrischt

In der dritten Generation setzt der Hersteller Smartmi auf ein sehr ähnliches Design wie bei dem Xiaomi Smartmi Standing Fan 2 und 2S. Auch der Smartmi Standing Fan 3 ist 96 cm hoch, man kann ihn aber im Gegensatz zum Xiaomi Mi Fan 2 nicht in der Höhe verstellen. Die Kombination aus der silbernen Ventilatorstange und dem weißen Schutzkorb sieht schick und zeitlos aus, und sollte sich problemlos in die meisten Einrichtungsstile integrieren.

Smartmi Standing Fan 3 Standventilator Design

Anders als bei dem Xiaomi Ventilator ist die Stange nicht nur silbern anstatt weiß, im Gegensatz zum Vorgänger befinden sich dort auch die Status LEDs. Die sitzen sonst oben bei den Bedientasten, nun bekommt man ein kleines Display. Das gibt Auskunft über die Geschwindigkeitsstufen, von denen es hier vier Stück gibt. Über die App sind bis zu 100 Stufen möglich. Dazu kommt die aktive WiFi-Verbindung und die Auskunft ob der Ionisator sowie der Naturmodus aktiviert sind.

Smartmi Standing Fan 3 Standventilator LED Statusanzeige

Man bleibt bei den sieben Rotorblättern, die ihre Runden in dem Schutzkorb drehen. Neure Modelle von Xiaomi wie der Mi Fan Pro setzen auf ein 5+7 Rotorblatt. Die Verarbeitung des Smartmi Standing Fan 3 ist dabei wie gewohnt gut, der Kunststoff ist hochwertig, die Ventilatorstange ist stabil und der Fan hat einen guten Stand. Trotz des höheren Preises ist die Verarbeitung aber nicht besser als beim günstigeren Smartmi Standing Fan 2.

Smartmi Standing Fan 3 Standventilator Schutzkorb

Leistung & Lautstärke

Mit den Rotorblättern und dem 25W Motor sorgt der Smartmi Standing Fan 3 für eine kühle Brise. Anscheinend kommt auch hier der gleiche DC-Motor zum Einsatz, der auch in den anderen beiden Smartmi Modellen und den teureren Xiaomi Ventilatoren für den Antrieb sorgt. Da es sich um einen Gleichstrom-Motor handelt, ist der Verbrauch etwas geringer und der Ventilator kann flüsterleise arbeiten. Nur der Mi Fan 2 Lite von Xiaomi arbeitet mit AC-Motor, wodurch er nicht ganz so energieeffizient und etwas lauter ist.

Der Verbrauch ist mit 25W aber höher als bei dem Mi Smart Standing Fan 2 von Xiaomi, das liegt vermutlich am Akku, den der Fan 3 mit aufladen muss.

Smartmi Standing Fan 3 Verarbeitung

Ich habe während des Testzeitraums simultan dem Smartmi Standing Fan 3 und den Standing Fan 2 nebeneinander laufen und kann keinen Unterschied in der Leistung erkennen. Bis Stufe 2 ist der Ventilator wirklich flüsterleise, so dass man ihn selbst bei einem leichten Schlaf nutzen kann. Der Geräuschpegel fällt so aus wie bei dem Gerät von Xiaomi. Alles über der Einstellung 50 ist dann aber schon spürbar lauter, man nimmt es wahr. Ab Stufe 4 ist es dann laut, dafür ist aber die Windleistung gefühlt sehr hoch, so dass einen der Luftstrom auch noch in zehn Meter Entfernung erreicht.

Smartmi Standing Fan 3 Lautstaerke

Gerade im Sommer möchte ich den Ventilator nicht mehr missen, denn er schafft es, kleinere Räume gut abzukühlen. Gerade auch beim Schlafen ist die Brise schon bei der Hälfte der maximalen Einstellung sehr angenehm.

Der Mythos: die Ionisierungsfunktion

Im Vorfeld gab es einige Gerüchte um die so genannte Ionisierungsfunktion. Die wurde in den China-Shops versprochen, andere berichteten wiederum, dass diese Funktion nicht vorhanden ist. Beides stimmt leider irgendwie. In der Theorie soll so ein Ionisatator geladene Ionen erzeugen, die sich an Staubpartikel hängen, so größere Cluster erzeugen, die dann besser von einem Luftreiniger gefiltert werden können. Diese Funktion kann man per App aktivieren und deaktivieren, dafür arbeitet Smartmi mit der Firma anion zusammen, wie dem Logo zu entnehmen ist.

Einen wirklichen Effekt kann man in der Theorie dann wohl nur erzielen, wenn man zeitgleich einen Xiaomi Luftreiniger Pro oder ein ähnliches Modell benutzt. Im Test können wir die Funktion also nicht wirklich bewerten, ich würde den Fan 3 nicht deswegen kaufen.

Smartmi Fan 3 bestellen »

Bedienung des Smartmi Standing Fan 3

Man hat bei dem Smartmi Standing Fan 3 zum Namen passend sogar drei Möglichkeiten zur Bedienung: direkt am Ventilator, per App oder mit der mitgelieferten Bluetooth-Fernbedienung.

Smartmi Standing Fan 3 direkt bedienen

Am Ventilator selbst befinden sich zwei Funktionstasten. Oben auf dem Motor ist die Taste zum Stufenwechsel, über langes Drücken schaltet man den Ventilator so auch ein und aus. Auf der Rückseite des Motors ist dagegen die Schwenk-Taste, die den Ventilator oszillieren lässt. Meiner Meinung nach kann man die Oszillation aber besser über die App einstellen. Die Status LEDs sind wie erwähnt diesmal in der Ventilatorstange und nicht mehr am Motor. Bei der direkten Bedienung ist das eher nachteilig, aus der Ferne sind die Status LEDs aber auch aufgrund des Kontrasts besser ablesbar.

Smartmi Standing Fan 3 Bedienung

Smartmi Standing Fan 3 per App steuern

Die App-Einbindung gelingt wie bei den anderen Modellen auch über die Mi Home-App, die für Android und iOS erhältlich ist. Hier hat wahrscheinlich auch die Verwirrung zwischen Smartmi und Xiaomi Ventilatoren ihren Ursprung. Falls ihr noch kein Mi-Konto habt, lässt sich auch eines über euren Google-Account oder eurer E-Mail-Adresse einrichten. Dann einfach oben rechts auf das Plus und entweder nach dem Gerät scannen oder den Ventilator über die Kategorien auswählen. Dann fehlt nur noch das Zurücksetzen des Ventilators und das WLAN-Passwort. Wir nutzen die Mi Home-App über den deutschen Server, hier klappt es problemlos.

Smartmi Standing Fan 3 App Steuerung

Über die App lässt sich eine von 100 verschiedenen Geschwindigkeitseinstellungen für das Smart Home-Gadget einstellen. Wenn man hier die Feinjustierung per Schieberegler vornimmt, wechselt der Ventilator zwischen den Stufen 1 bis vier. Auch hier hat man die Möglichkeit in den Naturmodus wechseln, der, wenn eingeschaltet, ebenfalls auf dem Display symbolisiert wird. In diesem Fall imitiert der Ventilator natürlichen Wind und wechselt die Intensität des Windes unregelmäßig – sehr zu empfehlen!

Smartmi Standing Fan 3 Naturmodus

Auch die Oszillation kann man hier einstellen, die zwischen 0° und 120° liegt. Man kann die Ausrichtung aber auch in einzelnen Stufen nach links oder rechts bewegen. Dank der App lässt sich ein (Sleep-)Timer einstellen, eine Kindersicherung einrichten, aber auch ein Sprachassistent wie der Google Assistant oder Amazon Alexa koppeln. Wichtig ist zudem, dass man die Lautstärke, also den Piepton, deaktivieren kann und auch die Displayhelligkeit der Status LEDs anpassen kann. Das geht ebenfalls per Schieberegler, man kann sie also dimmen oder gänzlich ausschalten. Das ist gerade nachts von Vorteil.

Smartmi Standing Fan 3 Sensor Automationen

Das ist für Smart Home Kenner soweit alles bekannt. Neu ist lediglich der anscheinend integrierte Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Diese wird nun in der App angezeigt. Außerdem spart man sich so den Xiaomi Temperatur- & Luftfeuchtigkeitssensor, da der integrierte Sensor auch für Automationen in der Mi Home-App genutzt werden kann. Ein nettes Extra, mehr aber auch nicht.

Smartmi Standing Fan 3 per Fernbedienung steuern

Im Gegensatz zum Smartmi Standing Fan 2S befindet sich im Lieferumfang sogar eine Bluetooth-Fernbedienung. Sogar an eine AAA-Batterie denkt Smartmi. Die Fernbedienung ist gerade mal ca. 11 cm lang, weiß und relativ dünn. Um die Fernbedienung zu koppeln, muss man die beiden Tasten der Fernbedienung fünf Sekunden gedrückt halten, dann blinken die Status LEDs an der Bedienung und am Ventilator. Innerhalb von 30 Sekunden muss man dann eine der beiden Tasten am Ventilator drücken, schon verbindet sich die Fernbedienung per Bluetooth.

Smartmi Standing Fan 3 Fernbedienung

Die Fernbedienung bietet nur zwei Tasten, eine für die Geschwindigkeitsstufe und eine für die Oszillation & den Naturmodus. Die Bedienung funktioniert problemlos und diese Option zu haben ist praktisch, wenn man diese z.B. immer am Bett liegen hat. Trotzdem scheint es mir als wenn die Doppelbelegung von Geschwindigkeit und Naturmodus mehr Sinn ergeben würde. Außerdem hätte ich mir eine Timer-Funktion darauf gewünscht, da diese schon nicht am Ventilator selbst möglich ist. Dafür muss man also jedes mal in die App – schade!

Mit integriertem Akku

Wie auch bei dem Xiaomi Smartmi Standventilator 2S ist ein 2.800 mAh Akku integriert, so dass sich der Ventilator auch bis 20 h ganz ohne Stromkabel nutzen lässt. 20 Stunden sind dabei natürlich das Maximum und treffen nur zu, wenn ihr den Ventilator konstant auf der ersten Stufe benutzt. Nutzt ihr eine höhere Stufe, reduziert sich die Laufzeit aber merkbar. Auf höchster Stufe sind es noch knapp drei Stunden, bei mittlerer Einstellungen sind aber bis zu zehn Stunden möglich. Eine Aufladung des Akkus nimmt ungefähr vier Stunden in Anspruch.

Smartmi Standing Fan 3 Akku
Ohne Kabel ist schon praktisch!

Im Gegensatz zum 2S ist hier eigentlich die Statusanzeige von Vorteil, die Auskunft über den Akkustand gibt. Dabei handelt es sich aber nur um eine kleine LED im Sockel, die bei Einschalten des Ventilators grün, gelb oder rot leuchtet. Man bekommt also nur eine vage Auskunft und keine genaue Angabe. Eine genaue Angabe gibt es leider auch nicht in der App, was ich ein absolutes Versäumnis finde. Da zumindest eine Prozentangabe zu finden wäre wirklich von Vorteil.

Smartmi Fan 3 bestellen »

Einschätzung

Der Xiaomi Smartmi Standing Fan 3 basiert zum Großteil auf dem bereits sehr beliebten Smartmi Standventilator 2S. Neu ist die Statusanzeige, der Temperatur- & Feuchtigkeitssensor, der Ionisator und die Bluetooth-Fernbedienung. Das kann den Preisunterschied durchaus rechtfertigen und wer sich schon sein kleines Mi Smart Home baut, freut sich über den integrierten Sensor. Auch die Fernbedienung ist durchaus praktisch, so dass man nicht immer das Handy rausholen muss. Der Fan 3 ist mein Favorit unter den Xiaomi Ventilatoren!

Wem es aber vor allem einfach auf den Akku ankommt, kann mit dem Smartmi Standing Fan 2S oder dem Mi Fan Pro je nach Angebot auch günstiger davon kommen. Die Unterschiede sind insgesamt minimal, die eigentliche „Leistung“ der Geräte ist im Grunde identisch. Ich persönlich will meinen Smartmi Standing Fan 2 nicht mehr missen und brauch auch den Akku nicht unbedingt. Ich sehe aber, dass es die Handhabung im Alltag einfach noch bequemer macht. Dafür hätte ich dann aber gerne eine bessere Akkustatusanzeige, sowohl auf dem Ventilator, als auch in der App.

Habt ihr schon einen Xiaomi Ventilator? Wenn ja, welchen?

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Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
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Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

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Kommentare (224)

  • Profilbild von Gast
    # 30.06.21 um 10:00

    Anonymous

    Moin, das ist wirklich dämlich was die da gemacht haben. Beim 200601-Y von Januar 2021 blinkt die LED solange bis der Akku voll ist, das hätte ich beim 201229-Y (März) auch erwartet. Das ich den Netzstecker ziehen muss um den Akkustand zu sehen ist richtig Panne.
    Eine Akkuanzeige in der App würde ich mir auch Wünschen aber ich glaube nicht das die kommen wird. Da der "Mehrwert" mit der Akkuanzeige von S2 zum S3 dahin wäre.

  • Profilbild von Volker
    # 29.06.21 um 21:05

    Volker

    Hallo, eine wirkliche Ladekontrolle findet nicht statt. Ich habe den Akku noch mal strapaziert bis die LED orange blinkte. Nach Einstecken des Netzstecker ging die LED für 20 Sek. von orange blinkend zu orange auf und ab dimmend über um danach aus zu gehen. Habe dann sofort das Netzkabel noch einmal abgezogen. Dann fing die LED gleich wieder an zu blinken. Wünschenswert wäre hier vielleicht, den Akkuzustand wie auch den Ladevorgang in der App anzuzeigen.

    Gruß

  • Profilbild von Gast
    # 28.06.21 um 20:28

    Anonymous

    Scheinbar ist einiges im Spam-Ordner gelandet

  • Profilbild von Volker
    # 28.06.21 um 15:50

    Volker

    Hallo, ich habe mich nun noch einmal mit der Ladekontrollleuchte auseinandergesetzt und muss meine zuerst getätigten Aussagen zurück nehmen. Zum Ersten sei noch einmal erwähnt, dass auch ich die Anleitung 201229-Y und den Firmwarestand 2.0.8.0018 auf beiden Geräten habe. Auf beiden Ventilatoren klebt ein Aufkleber mit dem Produktionsdatum März 2021.
    Die LED leuchtet für 20 Sekunden grün jeweils beim Einschalten im Akkubetrieb und beim Einstecken des Netzkabels (entsprechender Ladezustand vorausgesetzt). bei sinkendem Akkustand leuchtet die LED bei Akkubetrieb erst Orange um zum Schluss noch zu Orange blinkend zu wechseln.

    Gruß

    • Profilbild von Gast
      # 28.06.21 um 22:01

      Anonymous

      Leuchtet/blinkt die LED wenn der Akku am laden ist? Also bis der voll ist? oder auch nur die 20 Sekunden?

  • Profilbild von Gast
    # 26.06.21 um 22:30

    Anonymous

    Ja, ging bei beiden Modellen. Ich habe bei beiden beides ausprobiert China und Deutschland. Geht ohne Probleme. Resette den mal, am Ventilator oben und hinten beide Knöpfe ca. 5 Sekunden drücken bis der piepst.

  • Profilbild von SirOssy
    # 26.06.21 um 21:06

    SirOssy

    Ich bekomme den Smartmi Fan 3 nicht mit der Ländereinstellung "Deutschland" mit der Xiaomi Home App gekoppelt. Musste auf China umstellen, obwohl es ein EU Gerät ist. Extrem blöd da mein Roborock Saugroboter unter Deutschland läuft. Auch sind die China Server oft nicht so performant bzw. nicht verlässlich erreichbar. Nachdem ich den Smartmi Fan 3 dann über China mit der App gekoppelt hatte, blinkten irgendwann nur noch alle 4 LEDs und nichts ging mehr. Evtl. wollte der Smartmi ein Update machen und ist dabei gescheitert. Ich bin ratlos und musste den super leisen Ventilator leider zurücksenden. Hat jemand den Smartmi Fan 3 unter der Ländereinstellung Deutschland in gekoppelt bekommen?

  • Profilbild von Gast
    # 26.06.21 um 19:54

    Anonymous

    Version 200601-Y

    Kommentarbild von Anonymous
  • Profilbild von Gast
    # 26.06.21 um 19:38

    Anonymous

    Mit der Bedienungsanleitung hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht. Das hatte ich so wie du das schreibst nicht in Erinnerung. In der neuen habe ich gar nicht reingeschaut weil ich dachte das die gleich sind…

    Und wir haben beide Recht.

    In meiner steht das es beim Aufladen blinkt und danach dauerhaft leuchtet.

    Bei den neuen steht drin das beim Aufladen 20 orange 0%-90% Sekunden aufleuchtet. Und bei 91-100% Grün.
    Dauerhafter Ladestrom wird nicht erwähnt.

    • Profilbild von Gast
      # 26.06.21 um 19:51

      Anonymous

      Ps. Bei meinem alten steht auf der Bedienungsanleitung: 200601-Y
      Bei den neuen 201229-Y auf der letzten Rückseite

  • Profilbild von Gast
    # 26.06.21 um 19:12

    Anonymous

    Der neue geht deswegen zurück, wenn ich den an Strom anschließe leuchtet die LED für wenige Sekunden, danach bleibt sie aus. Es ist also nicht zu erkennen ob der Akku am laden ist.

    Bei meinem anderen blinkt die LED solange bis der Akku voll ist, danach leuchtet sie dauerhaft.
    Im Akkubetrieb leuchtet der ein paar Sekunden auf um den Akkustaus zu melden, erst wenn der unter einer gewissen % Zahl kommt leuchtet er. Firmware 2.08.0018 ist aktuell, die neuste hat der aber erst gezogen nachdem ich den auf China-Server umgestellt hatte.

  • Profilbild von Volker
    # 26.06.21 um 17:25

    Volker

    Wenn das so ist, ist es schon merkwürdig. Da bei mir es aber bei beiden Ventilatoren (stammen von unterschiedlich Händlern) gleich ist, gehe ich davon aus, dass es so in Ordnung ist. Auch in der Bedienungsanleitung steht, dass bei Batterieladung 21 – 100 % die LED für 20 Sekunden leuchtet. Ich habe es gerade mal ausprobiert, habe bei laufendem Betrieb das Netzkabel abgezogen, die LED war aus und blieb aus. Erst als ich das Netzkabel wieder eingesteckt habe ging für 20 Sekunden die LED an. Für mich ist alles so Bestens. Habe die Ventilatoren meist am Netz. Werde jetzt aber einen bewusst mal länger auf Akku laufen lassen. Werde dann berichten.
    Gruß

  • Profilbild von Volker
    # 26.06.21 um 12:57

    Volker

    Hallo,

    ich kann hier viele beschriebenen Beschwerden nicht nachvollziehen. Bei Gshopper Mittwoch bestellt und Freitag mit GLS geliefert. Einbindung in die Mi Home App problemlos möglich. Man muss natürlich darauf achten, dass das Handy auch auf 2,4 GHZ Wlan eingestellt ist. Router Einstellungen habe ich nicht verändert. Bei Alexa nicht nach Ventilator suchen, sondern nach Luftreinigern. Dann wird einem auch gleich über den Smartmi Skill der Fan 3 angezeigt. Es laufen jetzt zwei Fan 3 bei mir. Über Alexa App lassen sich sehr wohl Oszillation und Modus einstellen, nur per Sprache will sie mich da nicht verstehen.
    Mit der Lautstärke mit/ohne Schutzgitter lässt sich kein Unterschied messen. Ich habe 4 Messungen durchgeführt. Mit und ohne Schutzgitter und direkt oberhalb des Ventilators und in 5,5 Metern Abstand. Hört sich etwas anders an, aber die Messwerte sind identisch. Akkku-LED leuchtet bei mir nur im Akkubetrieb, bzw. wenn geladen wird. Bei vollem Akku geht die Anzeige anschließend aus. Wenn es im Akkubetrieb stört, bleibt nur die LED abzukleben. Das die Wlan Verbindung im augeschalteten Zustand im Akkubetrieb nach ca. 1 Std. gekappt wird ist auch verständlich. Schließlich würde das auf Dauer nur unnötig den Akku leeren. Schon mal nach Firmware Update geschaut?

    Kommentarbild von Volker
    • Profilbild von Gast
      # 27.06.21 um 15:33

      Anonymous

      @Volker: "leuchtet bei mir nur im Akkubetrieb, bzw. wenn geladen wird"—–"Bei vollem Akku geht die Anzeige anschließend aus"

      Ich habe den 201229-Y jetzt mal über Nacht mit Akku laufen lassen, bis die warn LED am blinken war.
      Jetzt habe ich den an die Steckdose und es blinkt ein paar mal orange, danach geht die LED aus.
      Ich kann also nicht erkennen wann der Akku wieder voll ist.

    • Profilbild von Gast
      # 26.06.21 um 17:07

      Anonymous

      @Volker: Bei vollem Akku geht die Anzeige anschließend aus.

      Da frage ich mich warum die LED bei mir und den anderen immer leuchtet solange es am Strom hängt und bei dir ausgeht wenn der Akku voll ist.
      Also ist doch bei mir oder dir was nicht in Ordnung.

    • Profilbild von Gast
      # 26.06.21 um 16:19

      Anonymous

      Bei mir leuchtet die LED kontinuierlich, nur im Akkubetrieb geht sie nach wenigen Minuten aus. Welche App benutzt du da?

      • Profilbild von Volker
        # 26.06.21 um 16:25

        Volker

        Hi, in meinem Anhang ist die Oberfläche der Alexa App zu sehen. Welche Firmware hast Du denn? Bei beiden Geräten sind die LED´s bei vollem Akku (Netzbetrieb) dunkel.

  • Profilbild von arminara
    # 26.06.21 um 03:12

    arminara

    habe den Fan3 und den Fan2 heute bekommen und bis jetzt schwer begeistert von den Teilen. Echt super was sie gür Funktionen haben und wir leise sie sind.
    Einzig was mich stört ist das gepiepe bei jedet neuen Änderung der Einstellungen. Kann man das irgendwie ausschalten?
    aber kann ihn trotzdem jedem nur empfehlen!!!

  • Profilbild von Blueforcer
    # 23.06.21 um 16:47

    Blueforcer

    Gibts für 92€ inkl versand auf gsshopper. War innerhalb 4 tage aus Italien per DPD da
    https://www.gshopper.com/de/product/detail/3000009463

  • Profilbild von Chris E.
    # 23.06.21 um 11:01

    Chris E.

    Hallo,

    Ich hatte mein Gerät noch bei GShopper gekauft. Frage in die Runde :
    Meiner macht eine Art schleifendes Geräusch. Klingt ein wenig nach dem Lager.

    Der Support von GShopper meinte ich solle mit einer App den Db Wert messen.
    Wenn er unter 60 Db liegen würde, wäre alles OK.
    60 Db …

    Hab einen älteren in einem anderen Zimmer, den hört man überhaupt nicht.
    Den 3er hört man aufgrund des Geräusche immer.

    Ist das bei jemand anderem auch so?

    • Profilbild von Gast
      # 26.06.21 um 23:54

      Anonymous

      Ich habe vorhin den 3er 201229-Y wieder ausgepackt und der macht auch die schleifende Geräusche. Ist mir erstmal, beim kurzen testen, gar nicht aufgefallen. Jetzt im Vergleich mit den 200601-Y ist der deutlich lauter. Der 200601-Y hat das zwar auch sehr minimal aber da muss man sich schon schwer konzentrieren um das zu hören.

      Bei den 201229-Y hört man das schon deutlich, ich habe mal alles abmontiert, erst nur das Gitter dann auch die Flügel um Unwucht oder sonstiges auszuschließen. Das Geräusch bleibt. Ins Schlafzimmer würde ich den so nicht stellen, es ist schon ein nerviger Ton.
      Ich lasse den mal über Nacht durchlaufen um zu gucken ob sich das noch gibt.

    • Profilbild von andibr95
      # 26.06.21 um 11:13

      andibr95

      Meiner ist inzwischen auch da. Habe wohl leider auch ein Montagsgerät erwischt. Er ist zwar nicht super laut, aber man hört den Motor doch deutlich arbeiten; auch eine Art Schleifen, so wie du es beschreibst. Und das schon ab Stufe 1. Wie sieht es denn mit deiner Rücksendung bei GShopper aus? Hat sich da noch was ergeben?

    • Profilbild von Steza
      # 24.06.21 um 19:21

      Steza

      Die Frage ist jetzt natürlich, ab welcher Stufe Du etwas hörst. So richtig höre ich meinen erst ab Stufe 3. Bei Stufe 2 muss es schon gaaanz leise sein um ihn zu hören. Und dann kommt auch noch dazu, in welchem Modus er läuft (Natur, oder Normal…mit schwenken, oder nicht).

    • Profilbild von mckatte
      # 23.06.21 um 13:09

      mckatte

      meiner läuft genauso leise wie der 2 und der 2S. vielleicht nochmal auseinander bauen und die Schraube auf dem Ventilator richtig feststehen.

    • Profilbild von andibr95
      # 23.06.21 um 12:52

      andibr95

      Meiner ist noch unterwegs. Kann dir gerne berichten, sobald er da ist.
      Aber könntest du die Messzahl im Zweifel nicht einfach faken, denen ein Foto davon schicken damit sie Ruhe geben und den Ventilator dann zurückschicken? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie den Ventilator dann wirklich nochmal selbst zusammenbauen, um nachzumessen …

  • Profilbild von Pixxelsnake
    # 21.06.21 um 21:59

    Pixxelsnake

    meiner ist heute auch von gshoper angekommen. Das hat auf jeden Fall alles sehr problemlos geklappt.

    Habe direkt mal die Funktion des „Negativ Ionisieren“ ausprobiert. Also komplett nichts passiert nicht 😄.
    Beim einschalten verändert sich das Geräusch des Ventilator. Ein hochfrequentes Rauschen bleibt, solange die Funktion aktiviert ist. Mehr kann man da ohne Testequipment wohl nicht testen.

  • Profilbild von Gast
    # 20.06.21 um 11:25

    Anonymous

    Das muss dir nicht leid tun.
    Ich werde mal gshoper anschreiben, wenn die sich querstellen lasse ich es einfach über PayPal laufen.
    Da habe ich bisher nur gute Erfahrung mit gemacht

    • Profilbild von Gast
      # 26.06.21 um 16:07

      Anonymous

      Der Support von Gshoper ist ziemlich umgänglich, erst wollten die ein Foto von der defekten Led Anzeige, danach ein Video. Auf die Frage was auf dem Video besser zu sehen ist als auf dem Foto, den aus bleibt aus, haben die mir nun ein Rücksendeetikett zugeschickt.

  • Profilbild von Gast
    # 19.06.21 um 23:12

    Anonymous

    Nachtrag: ich habe den jetzt ca. 1 Stunde am Strom, wenn ich jetzt den Stecker raus und wieder reinstecke leuchtet die LED kurz grün auf. Danach bleibt es dunkel.

    Was ist denn nun normal? Kontinuierlich grüne LED bei Strom oder nur ein kurzes aufleuchten???
    Die andere leuchtet immer wenn sie am Strom hängt

    • Profilbild von Steza
      # 20.06.21 um 05:51

      Steza

      Bei mir kontinuierlich wenn am Strom. Wenn der Venti läd, dann blinkt die grüne Lampe. Ist er vollgeladen…Dauerlicht.

      • Profilbild von Gast
        # 20.06.21 um 09:51

        Anonymous

        Danke, das Ding ist leider Defekt und geht wieder zurück. Schade, Mutti hat sich schon gefreut

        • Profilbild von Steza
          # 20.06.21 um 10:21

          Steza

          Das tut mir natürlich leid…der ganze Aufwand der Rücksendung.

  • Profilbild von Gast
    # 19.06.21 um 22:37

    Anonymous

    Ich habe heute auch den zweiten bekommen 🙁 scheinbar zieht der kein Strom. Das Grüne Kontrolllämpchen hat zwar im Akku Betrieb aufgeleuchtet bleibt aber ansonsten mit Strom aus.
    Sobald ich den an die Steckdose stecke blinkt es 5x Orange, das war's. Ich denke der Akku ist fast leer, ein Kabel tausch hat auch nicht geholfen.

    • Profilbild von Andreas
      # 24.06.21 um 22:27

      Andreas

      Genau das gleiche Problem hab ich auch. Hast du es behoben bekommen oder musst du ihn einschicken?

  • Profilbild von Niko
    # 19.06.21 um 15:31

    Niko

    Ich werd wohl erstmal weiter schwitzen müssen. Gshoper hat nicht die richtige Adresse auf mein Paket geschrieben. Jetzt geht es zurück an Gshoper. Hab sie gerade mal angeschrieben, und hoffe das sie es dann noch mal senden.. Habt ihr da Erfahrungen wie die so sind?

    • Profilbild von myron257
      # 27.06.21 um 14:59

      myron257

      ist deiner denn mittlerweile angekommen ? ,bzw wie ging es bezüglich falscher Adresse weiter ?
      ist er zurück gegangen oder konnten die das klären ?

      • Profilbild von Niko
        # 28.06.21 um 16:02

        Niko

        @myron257: ist deiner denn mittlerweile angekommen ? ,bzw wie ging es bezüglich falscher Adresse weiter ?
        ist er zurück gegangen oder konnten die das klären ?

        So meiner ist heute endlich mit richtiger Adresse angekommen.. Hab G. Shopper einfach geschrieben das es nicht die richtige Adresse war und sie nochmal einen schicken können. Antwort kam ganz schnell, das sie mir ihn nochmal schicken können oder mein Geld zurück bekomme.. Geld wollte ich nicht also haben sie mir gleich nochmal einen geschickt. Kam aus Spanien, hat nochmal 4 Werktage gedauert.. Top Service.. Da ich bis zum 3.8 noch keine WLAN habe muss erstmal die Fernbedienung reichen.. Sonst läuft er super…

    • Profilbild von myron257
      # 25.06.21 um 18:37

      myron257

      Same here,Richtige Holzköpfe arbeiten da wohl.

  • Profilbild von Niko
    # 19.06.21 um 13:05

    Niko

    OK.. Danke.. dann brauch ich die App nicht runterladen..

  • Profilbild von Niko
    # 19.06.21 um 12:30

    Niko

    Hallo, meiner kommt heute an.. Kann ich ihn auch ganz normal über den übers Handy ohne WLAN steuern?

    • Profilbild von Gast
      # 19.06.21 um 13:19

      Anonymous

      Solange dein Handy eine Internetverbindung hat ja, dann ist es egal wo du dich auf der Welt befindest.
      Wenn du nur die Bluetooth Verbindung meinst, nein. Die funktioniert nur mit der Fernbedienung

    • Profilbild von mckatte
      # 19.06.21 um 12:45

      mckatte

      Nein nur mit der Fernbedienung die im Lieferumfang dabei ist.

  • Profilbild von arminara
    # 19.06.21 um 12:04

    arminara

    gerade eben auch bei Gshoper für 89,95€ bestellt, hoffe das er so gut ist wie hier gezeigt…

  • Profilbild von Gast
    # 18.06.21 um 23:15

    Anonymous

    PS. Wenn dein Router nicht automatisch 2,4 – 5 GHz umstellt stelle den mal manuell auf 2,4.

    • Profilbild von Gast
      # 18.06.21 um 23:37

      Anonymous

      PPS. Standort Berechtigung in der App nicht vergessen.
      Wenn es mit den 2,4 GHz klappt kannst du den Router danach wieder auf automatisch umstellen

  • Profilbild von Gast
    # 18.06.21 um 23:09

    Anonymous

    Deinstalliere mal die App, lösche die Cache und reste. Neustart und installiere sie neu

  • Profilbild von Timbolino
    # 18.06.21 um 22:20

    Timbolino

    Also mehr als Fehlermeldung bekomme ich nicht hin. Schon alles möglich probiert.

    Kommentarbild von Timbolino
    • Profilbild von Gast
      # 19.06.21 um 22:24

      Anonymous

      @ Timbolino
      Ich hatte heute auch das Problem, erst bin ich nicht drauf gekommen. Du musst den resetten. Dafür musst du oben und hinten die beiden Tasten Ventilator ca. 5 Sekunden drücken. Dann piepst der Laut, danach sollte es funktionieren.

    • Profilbild von Steza
      # 18.06.21 um 23:47

      Steza

      Was für ein Routermodell haste denn ?

  • Profilbild von Timbolino
    # 18.06.21 um 21:33

    Timbolino

    ich bekomme den doofen Ventilator einfach nicht mit dem WLAN verbunden egal was ich mache… werd ihn wohl zurück schicken müssen

    • Profilbild von Gast
      # 18.06.21 um 21:54

      Anonymous

      Hast du ein Xiaomi Konto? Bei mir hat es nur Sekunden gedauert

      • Profilbild von Timbolino
        # 18.06.21 um 22:16

        Timbolino

        ja Konto ist angemeldet etc. aber es kommt immer die Meldung das keine Netzwerk Verbindung hergsteklr werden kann

  • Profilbild von Dustin
    # 18.06.21 um 21:14

    Dustin

    Ich habe den Ventilator hier für 89,99€ gefunden:
    https://www.gshopper.com/de/product/detail/3000009463

  • Profilbild von Steza
    # 18.06.21 um 15:23

    Steza

    Habe den 3er jetzt mal mit Akku in folgender Einstellung laufen lassen. Stufe 1 (ohne NaturModus) mit Schwenkfunktion 30 Grad. Lief 16 Stunden und 20 Minuten.

  • Profilbild von Bogi
    # 18.06.21 um 09:40

    Bogi

    Alexa Funktion.

    Mit dem Smartmi Family-Skill klappt ja die Alexa Einbindung problemlos, Bis jetzt habe ich folgende Befehle gefunden.

    Ventilator AN/AUS und Stufe 1-4

    Hat jemand noch mehr zb wie man von Standart auf Natur Modus umschalte oder das Schwenken startet?

  • Profilbild von boule79
    # 17.06.21 um 20:47

    boule79

    Ist es normal, dass wenn der 3er aus ist, auch die WLAN Verbindung beendet wird, so dass er nicht mehr per App gestartet werden kann?

    • Profilbild von Gast
      # 17.06.21 um 21:38

      Anonymous

      Leider ja, nach ca. 1 Stunde. Einfach auf dem Ventilator oben den Knopf drücken, dann geht es wieder. Ich hatte auch mal ca, 2-2,5 Stunden das Handy aus, als ich es wieder angemacht habe hat der den sofort gefunden. Könnte also ein App Problem sein

      • Profilbild von Gast
        # 18.06.21 um 18:26

        Anonymous

        Das muss ich korrigieren, da lief der noch mit Akku. Heute hatte ich den aus, lief vorher mit Akku, nach ca. 2 Stunden hat der den trotz Neustart des Handy nicht gefunden.

    • Profilbild von Chrittan
      # 17.06.21 um 21:13

      Chrittan

      Stromkabel dran lassen dann bleibt die WLAN Verbindung. Ohne Kabel wird sie im ausgeschalteten Akkubetrieb nach paar Minuten getrennt. So ist es jedenfalls beim 2s

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