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Xiaomi SU7 E-Auto erschienen – Preis in China umgerechnet unter 28.000€

Xiaomi hat mit dem ersten eigenen Elektroauto für einiges an Aufsehen gesorgt. So sehr, dass sich die Konkurrenz in China nach dem Release des Xiaomi SU7 gezwungen sah, die Preise zu senken, denn das Xiaomi-Auto startet für gerade mal 27.600€ in der Basisversion. Beeindruckend wirkt auch die Reichweite von 700 Kilometern, während es der SU7 Pro sogar auf 830 Kilometer bringen soll – ein Spitzenwert in der Branche.

Xiaomi SU7 E Auto auf Strasse 1

Datenblatt

Marke und ModellXiaomi SU7 | SU7 Pro | SU7 Max
Reichweite700 km | 830 km | 800 km
Batterie73,6 kWh/486V | 94,3 kWh | 101 kWh/871V
0-100 km/h5,28 s | 5,7 s | 2,78 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h | 210 km/h | 265 km/h
Abmessungen4997 x 1963 x 1455 mm
Leergewicht1980 kg

Xiaomi SU7 seit April 2024 in China erhältlich

Hinweise und Äußerungen dazu, dass der chinesische Hersteller an einem eigenen Fahrzeug arbeitet, hielten sich seit Jahren. Am 28. März 2024, drei Monate nach der Ankündigung im Dezember, hat Xiaomi-CEO Lei Jun höchstpersönlich den SU7 in Peking der Weltöffentlichkeit präsentiert. Die offizielle Webseite von Xiaomi zum Auto mit dem Titel „XiaomiEV“ (EV = electric vehicle), über die man es auch bestellen kann, existiert nur auf Chinesisch, bietet aber dennoch einiges an Infos, wenn man interessiert ist, sich mehr zum SU7 anzuschauen.

Xiaomi SU7 Elektroauto Webseite

Das offensichtliche zuerst: Es handelt sich beim SU7 um eine Limousine mit vier Türen und fünf Sitzen, die von einem Elektromotor angetrieben wird. Das Auto ist 4,997 m lang mit einem Radstand von genau 3 Metern, 1,963 m breit und kommt auf ein Leergewicht von 1980 kg. Ein typisches Xiaomi-Design gibt es beim ersten Auto natürlich noch nicht, dem Modell werden aber optische Ähnlichkeiten zu Porsche und Tesla attestiert. Wie sehr der SU7 diesen Marken ähnelt, darüber kann sich jeder beim Anblick der Bilder selbst eine Meinung bilden.

Beeindruckende Reichweite und Fast-Charging

Der SU7 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 in 5,28 Sekunden. Die Reichweite mit einer „Tankladung“ beträgt 700 Kilometer. Bei diesen Werten (wie bei fast allen hier im Artikel genannten) handelt es sich um die Daten der Basisversion des Autos. Der SU7 Pro kommt auf den Spitzenwert von 830 Kilometern in Sachen Reichweite, während der SU7 Max in schnellen 2,78 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und sogar 265 km/h schnell werden kann.

Die Energie wird in LiFePO4-Zellen gespeichert, die eine Gesamtkapazität von 73,6 kWh haben. Die Spannung beträgt 486 V. Produziert werden die Batterien übrigens vom großen chinesischen E-Auto-Produzenten BYD. Xiaomi wirbt hier – wie wir es auch von den Smartphones der Marke kennen – mit einer besonders schnellen Ladetechnologie. Nur 5 Minuten Ladezeit sollen bereits für 138 Kilometer Reichweite sorgen; nach 15 Minuten Laden kommt man bereits 350 Kilometer weit. Noch besser wird es mit einem Schnelllade-Anschluss mit 871V für den SU7 Max. Hier sind nach 5 Minuten bereits 220 Kilometer drin, nach einer Viertelstunden ganze 510 Kilometer. Lange Pausen zum Laden benötigt man da nicht.

Innenraum: Schlicht und modern

Xiaomi SU7 Elektroauto Innenraum

Beim Design des Innenraums des ersten eigenen E-Autos setzt Xiaomi auf einige physische Tasten vor allen auf der Mittelkonsole – anders als etwa Tesla, die darauf größtenteils verzichten. Das Armaturenbrett ist davon größtenteils frei, hier gibt es eine digitale Anzeige vor dem Lenkrad und einen 16,1 Zoll großen Touchbildschirm, über den man Zugriff auf viele Apps and Einstellungen hat. Hier kommt übrigens HyperOS zum Einsatz, Xiaomis neues Betriebssystem, das seit 2024 auch auf den neuen Smartphones läuft. Dazu haben wir auch schon ein Video veröffentlicht, das ihr euch anschauen könnt, wenn euch das näher interessiert:

Zusätzlich gibt es ein 56 Zoll HUD (Head-up-Display) in der Windschutzscheibe vor dem Fahrer, auf dem Fahrinformationen aber auch eine Karte zur Navigation angezeigt werden können. In der Mittelkonsole gibt es neben einigen Bedienelementen eine Smartphone-Ablage und Platz für einige Zusatzfeatures – dazu später gleich mehr. Im Dach des Autos gibt es ein mit 5,35m² sehr großes Panorama-Fenster, das sich über die gesamte Länge bis hinter die Rücksitze zieht.

Xiaomi SU7 Elektroauto Innenraum Rueckbank

Massig Zubehör von nützlich bis fragwürdig

Es wäre nicht Xiaomi, wenn man nicht zahlreiches Zubehör und Gadgets für das Auto anbieten würde – und natürlich auf Kompatibilität mit vielen weiteren eigenen Produkten setzt. So befinden sich neben dem (recht leeren) Armaturenbrett extra Steckplätze für Smartphone-Halterungen, damit man diese nicht an der Windschutzscheibe oder den Gittern der Lüftung anbringen muss. Hinter den Kopfstützen des Fahrer- und Beifahrersitzes gibt es Steckplätze für Xiaomi-Tablets wie das Xiaomi Pad 6S Pro oder aber auch ein iPad, die dann Bildschirme für die Fahrgäste auf der Rückbank dienen. Im Handschuhfach ist Platz für einen Laptop.

Noch ausgefallener wird es aber bei den optionalen Erweiterungen. So kann in der Mittelkonsole ein smarter Mini-Kühlschrank eingebaut werden, Kostenpunkt rund 250€. Xiaomi verkauft eine Art Raumerfrischer, der verschiedene Düfte im Innenraum verteilen kann und ebenfalls „smart“, also automatisch funktioniert. Ausdrücklich erwähnt wurden außerdem Karaoke-Mikrofone, um den Passagieren auf der Rückbank zusätzliche Unterhaltung zu bieten. Eltern freuen sich, dass der Nachwuchs auf der Rückbank damit nun auch mit digital verstärkter Stimme singen kann. Vorne kann man derweil eine Halterung für Walkie-Talkies einbauen – warum auch immer man die unbedingt braucht. Auch ein Fach für eine Taschenlampe gibt es in der Mittelkonsole, außerdem kann man einen zum Auto passenden Bluetooth-Lautsprecher erwerben.

Xiaomi SU7 Elektroauto Zubehoer
Lufterfrischer, Walkie-Talkie und Lautsprecher kann man sich zusätzlich holen.

Sinnvoller ist da der faltbare Sonnenschutz, der an der Windschutzscheibe angebracht werden kann, damit sich der Innenraum nicht zu sehr aufheizt. Das ist laut Xiaomi im SU7 aber ohnehin ein geringeres Problem. Dank spezieller Beschichtungen für die Fenster soll der SU7 innen länger kühl bleiben. Im Vergleichstest mit einem Tesla Model 3 stellte man laut eigenen Angaben eine um 12°C niedrigere Innenraumtemperatur fest, nachdem die Auto lange der Sonne ausgesetzt waren.

Smarter Fahrtassistent & autonomes Fahren

Parallel zur Entwicklung des SU7 arbeitet Xiaomi auch an der Möglichkeit des autonomen Fahrens. Das Auto ist bereits mit dem Fahrtassistenten „Xiaomi Pilot“ ausgestattet. In der Basisversion des SU7 nennt der sich Xiaomi Pilot Pro und setzt ganz auf optische Hindernis- und Umgebungserkennung via Kamera. Im SU7 Pro und SU7 Max kommt der verbesserte Xiaomi Pilot Max zum Einsatz, der Kameras und zusätzlich Lidar verwendet. Völlig autonom fährt der SU7 damit aber noch nicht.

Unerwartet günstig

In China ist der Xiaomi SU7 seit Anfang April erhältlich. Dabei überraschte vor allem der Preis, denn der liegt für die Basisversion ohne Upgrades bei 215.900 RMB – umgerechnet 27.500€. Das kann man getrost als Kampfansage an die Konkurrenz verstehen, die als erste Reaktion teilweise selbst die Preise ihrer Autos senken musste. Darüber haben Thorben und Fabian auch im Technisch-Gesehen-Podcast vom 5. April gesprochen.

Der SU7 Pro wird für 245.900 RMB (31.400€) verkauft, der SU7 Max für 299.900 RMB (38.000€). Auch diese Preise sind niedriger als erwartet und man kann davon ausgehen, dass Xiaomi mit den Autos noch nicht wirklich Geld verdient sondern erst mal einen starken Einstieg in den Markt mit guter Publicity erreichen möchte und dafür Verluste in Kauf nimmt. Die Nachfrage in China ist jedenfalls hoch und es gibt eine lange Liste und Vorbestellern und entsprechend hohen Wartezeiten.

Erscheint vorerst nur in China

Die Frage die wir uns natürlich schon seit Aufkommen der ersten Gerüchte um ein Xiaomi-Auto stellen, ist: Kommt es auch nach Europa? Darauf gibt es noch keine endgültige Antwort. Ein Händler hat zwar eine Listung für das Auto bei AliExpress eingestellt, dabei handelt es sich aber eher um einen Scherz, denn kaufen kann man es dort nicht. Bisher sieht es nicht so aus, als würde der SU7 außerhalb Chinas verkauft werden, von Xiaomi selbst gibt es auch keine Aussage in diese Richtung. Unbestätigten Informationen zufolge ist ein späterer Release 2026 in Deutschland denkbar. Ob der Hype bis dahin anhält, wie weit die Entwicklung auch bei anderen Autoherstellern bis dahin fortgeschritten ist und zu welchem Preis Xiaomi das Auto hier anbieten könnte; all das ist völlig unklar.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch davon auszugehen, dass der Xiaomi Su7 nicht in Deutschland erhältlich sein wird. Gelingt Xiaomi ein erfolgreicher Einstieg in den E-Auto-Markt, ist natürlich nicht abzusehen, wie die Situation in 5 oder 10 Jahren sein wird. Xiaomi hat auf der ursprünglichen Ankündigung des SU7 angekündigt, dass man in 20 Jahren zu den weltweit fünf größten Automobilherstellern gehören möchte. Ambitioniert Ziele, für die nach dem SU7 natürlich noch mehr folgen muss.

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Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (144)

  • Profilbild von Gast
    # 15.11.23 um 11:20

    Gast

    Sobald der als Verbrenner verfügbar ist, werde ich den bestellen

    • Profilbild von Volleyhomer
      # 15.11.23 um 11:24

      Volleyhomer

      Wird er sicherlich niemals. Für die Asiaten ist die Elektromobilität eine Riesen Chance.

      Wenn er nicht fast 6m lang wäre und unter 400PS hätte, wäre er ne gute Option für uns. Ich war immer Xiaomi Fan.

      • Profilbild von Ghost
        # 15.11.23 um 13:05

        Ghost

        Quatsch, die spielen da zurzeit fleißig mit Wasserstoff rum!

        • Profilbild von Jürgen
          # 15.11.23 um 13:50

          Jürgen

          Richtig! Die haben rechtzeitig verstanden, dass Elektro nicht der richtige Weg ist.

        • Profilbild von max-mi
          # 15.11.23 um 17:10

          max-mi

          Nee, die Chinesen sind schlauer! Mit Wasserstoff experimentiert nur die rückständige deutsche Autoindustrie.

        • Profilbild von Jorgo
          # 15.11.23 um 19:07

          Jorgo

          Falsch. Der größte Automobilhersteller der Welt Toyota, hat die Entwicklung Wasserstoffbetriebener Autos gestoppt und konzentriert sich auf Nutzfahrzeuge. Ansonsten konzentriert sich KEINE chinesische Automobilfirma auf Wasserstoff im PKW Bereich. Wer soll das denn sein?
          Im übrigen sind auch Wasserstoff Autos Elektroautos. Bißchen mehr in die Materie einlesen, Stammtischparolen bringen einen nicht weiter 😀

        • Profilbild von Grischa
          # 15.11.23 um 19:10

          Grischa

          Irgendwann kommt in jedem Forum so ein "Jürgen" und erzählt Dinge, die er 1997 in der Auto Motor & Sport gelesen hat…

        • Profilbild von @jorgo
          # 15.11.23 um 19:57

          @jorgo

          Genau, deswegen habe die erst kürzlich ihre Pläne ausgebaut… Kann man alles in den News nachlesen… Du bist hier wohl derjenige, der keine Ahnung hat.

          Übrigens ist Toyota japanisch und nicht chinesisch.

          Und das die Wasserstoff Autos nicht rein elektrisch sind, sollte auch jedem klar sein.

        • Profilbild von Jorgo
          # 15.11.23 um 20:29

          Jorgo

          Von rein elektrisch habe ich nicht geschrieben. Wer setzt noch auf Wasserstoff im Bereich PKW das in der näheren Zukunft realisiert werden soll? Quelle bitte. Ebenso das Toyota im Bereich PKW die Wasserstofftechnologie ausbauen möchte.
          Stimmt, viel Ahnung hab ich in dieser Technologie nicht. Dafür lese ich Forschungen von Personen die es haben. Die Meinung ist leider nicht so, daß sich Wasserstoff in naher Zukunft bei den PKWs sich durchsetzt. Leider war das kein Plan da ich mich sehr dafür interessiere.

        • Profilbild von Ghost
          # 16.11.23 um 11:43

          Ghost

          Von wegen eingestellt! Toyota betrachtet Wasserstoff als die Zukunft mit großem Potenzial – und meiner Meinung nach liegen sie damit richtig.
          https://www.toyota.de/elektromobilitaet/wasserstoff/brennstoffzellenautos#:~:text=Das%20Brennstoffzellen%2DFahrzeug%20ging%202014,den%20Prius%20mit%20Hybridantrieb%20ein.

        • Profilbild von Jorgo
          # 15.11.23 um 20:38

          Jorgo

          @Grischa,

          nicht zu vergessen den Diesel Dieter, der 1000km durchbrettert

        • Profilbild von Jorgo
        • Profilbild von Jorgo
          # 16.11.23 um 14:28

          Jorgo

          Deiner Meinung nach….. Kannst du das mal fundiert erklären? Wasserstoff tanken ist teurer als Benzin, kaum Tankstellen (ca. 100 in ganz Deutschland). Wie soll die Infrastruktur sich so schnell ändern und der Wasserstoff günstig werden. Wie siehst du die verehrende Co2 Bilanz beim Wasserstoff? Wenn du dazu professionelle Antworten hast, dann wäre das auch für die Industrie wertvoll

        • Profilbild von Ghost
          # 16.11.23 um 16:06

          Ghost

          Wasserstoff braucht Zeit und Investitionen, um seine Infrastruktur ähnlich wie bei anderen alternativen Kraftstoffen aufzubauen. Aber das Spannende ist, dass die CO2-Bilanz stark von der Produktionsweise abhängt. Grüner Wasserstoff, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, ist fast wie ein "Emissions-Gold". Ein großer Schritt hin zu mehr Umweltfreundlichkeit und weniger CO2-Ausstoß könnte durch den vermehrten Einsatz von grünem Wasserstoff erreicht werden.
          Übrigens ist hier noch ein sehr interessanter Artikel dazu :
          https://www.tuev-nord.de/explore/de/entdeckt/was-ist-wasserstoff-einfach-erklaert/

        • Profilbild von Jorgo
          # 16.11.23 um 16:36

          Jorgo

          Das stimmt. Wenn dann noch der schlechte Wirkungsgrad verbessert wird, sind wir auf einen guten Weg. Ich war sehr interessiert an einem wasserstoffbetriebenes Auto. Aber die nächsten 10 Jahre wird das vermutlich nichts mehr. Ich empfehle dir dazu:

          https://youtu.be/_e6oIUYjVUE?si=EwV1xA3qJV0P60bu

        • Profilbild von mat simmons
        • Profilbild von Jodocus
          # 13.02.24 um 00:44

          Jodocus

          Echt schmerzhaft was hier verzapft wird. Man muss sich nur die Gesamteffizienz verschiedener Technologien anschauen, da ist die Batterie im PKW Bereich unschlagbar. Man siehe Effizienz:
          73% Batterie, 22% Brennstoffzelle, 13% Verbrenner.
          Es hängt im Moment nur an den hohen Kosten der LiIon Akkus damit die Wirtschaftlichkeit nicht exorbitant höher ist.
          Bei Bedarf an hohen Energiedichten in Zusammenhang mit hohen Nutzlasten also LKW und Flugzeug sieht es etwas anders aus. Nebenbei werden wir den Grünen Wasserstoff effizient verwenden können im Winter um durch Energieerzeugung mit Kraft-Wärmekopplung sowohl effizient zu heizen und die Autos laden zu können als auch den Bedarf an Prozesswärme in der Industrie zu decken.
          Ergo ist eher die Wärmepumpe fraglich als das Elektroauto.

        • Profilbild von ACCakut
          # 11.04.24 um 11:32

          ACCakut

          Meines Wissens gibt es keinen einzigen halbwegs ernst zu nehmenden Hersteller, der noch groß in Wasserstoff-PKW investiert, das hat sich bei aktueller Technik als Sackgasse erwiesen.

          Gerade der hier mehrfach angeführte Toyota Mirai ist ein gutes Beispiel und wird vermutlich eingestellt (vollmundige Werbeseiten von 2022 gibt es natürlich immer noch):
          https://www.mobiflip.de/shortnews/toyota-wasserstoff-autos-zukunft/
          In Kalifornieren hat Toyota wohl die alten Modelle effektiv verschenkt (40.000$ Rabatt und 15.000$ Tankgutschein), weil die die einfach nur loswerden wollten. Weltweit wurden ja nur wenige tausend abgesetzt, in Kalifornien quasi alle Wasserstofdtankstellen abgebaut.

          In Deutschland haben wir zurzeit wohl so 100-200 ordentlich zugängliche Tankstellen, je nach Quelle. Das ist gut, da es weltweit wohl nur kaum mehr als 1000 gibt. Normale Tankstellen gibt es ca. 15.000 in Deutschland. Der Bau einer H2-Tankstelle kostet wohl mindestens 1,5 Millionen Euro und hat ordentliche laufende Kosten. Eine öffentliche Ladesäule kostet wohl 10.000-20.000€, wenn man in der Nähe irgendwo Strom hat, die Betriebskosten sind überschaubar (Strom, ab und zu Wartung, Miete für einen Parkplatz; kein Hochdrucktank, Gefahrguttransporte, viel Platz…). Es gibt über 50.000 Standorte mit über 100.000 Ladepunkten und Deutschland.

          Wie größer ist aber das Problem, dass Wasserstoff-Autos den batterieelektrischen technisch vielfach unterlegen sind: Die Kosten und Komplexität sind für PKW zu hoch. Ein normales E-Auto ist im Prinzip nicht mehr als eine ausgefeiltere Seifenkiste mit Akkuschraubern als Antrieb. Und wer kauft heute noch Schrauber ohne Akku oder Benzin-Heckenscheren? Die Fortschritte bei den Akkus sind einfach enorm gewesen und alleine aufgrund des riesigen Markts wird sich da noch einiges tun.

          Als einzigen Vorteil haben Wasserstoff-PKW die teilweise etwas höhere Reichweite (bis zu 1000km, meistens aber auch nur 500-600km, was BEV auch schaffen) und den klassischen Tankvorgang. Der ist natürlich entlang von Fernstraßen sinnvoll, sollte man mal wirklich 1000km am Stück fahren und keine Pause länger als 5min machen wollen (oder mit 200km/h ballern wollen, um dann alle 200km an der Säule zu hängen). Es gibt auch reichlich Verbrenner allen voran natürlich Benziner, die gerade mal 600km weit kommen, mit leichtem Anhänger dann keine 400km. Sehr entlegene Gebiete könnte man natürlich auch per Wasserstoff-Laster erschließen, ich denke aber nicht, dass sich in Sibirien oder Timbuktu jemand auf so etwas einlässt, die fahren lieber weiterhin einen Toyota Land Cruiser, der zur Not mit Schnaps läuft, wenn der Wasserstoff-Laster mal ein paar Wochen wegen schlechten Wetters nicht kommt. Zudem wäre es einfach viel zu teuer. Ein Kilogramm Wasserstoff kostet in Deutschland schon ca. 10€ und reicht für etwas mehr als 100km. Das sind also Preise ähnlich dem Diesel.

          Die schlechte Energieeffizienz der Brennstoffzellen wurde ja schon erläutert. Da wird sich so schnell auch nichts ändern. Wenn man also kritisch mit der Energiewende ist, sollte man diese Energieverschwender verteufeln. Zudem sollten wir erst einmal ansatzweise genug grünen Wasserstoff herstellen, um die Industrie damit zu versorgen, die den alternativlos braucht. Wenn man in eher fernerer Zukunft einen dicken Stromüberschuss hat, kann man sich überlegen, wie man den verbrät. Aktuell ist es aber effizienter, Stromspitzen großtechnisch mit Wasserstoff (oder anders) zu speichern, und dann damit BEV zu laden, als den Wasserstoff aufwendig umzupumpen, zum Auto zu schaffen und dort ineffizient zu verwenden.

          Doof bei BEV ist nur die Ladesituation in der Stadt und bei Mehrfamilien-Objekten. Das lässt sich aber Regeln, wenn weiter ausgebaut wird und man beim Supermarkt, auf der Arbeit, Fitnessstudio… mal eben nebenher laden kann. Wir reden ja mittlerweile von 500km Reichweite, damit kommen viele über die Woche. Man kann auch eher beim Wochenend-Besuch während des Kaffeetrinkens bei Oma mal was laden als Wasserstoff zu tanken (letztens passiert, der H2-Tanker musste auf dem Rückweg 25km Umweg fahren um nicht leer zu laufen, der normale Stromer hat sich mehr aus Jux eingestöpselt, da er es zuvor daheim vergaß und noch mehr Reserve wollte).
          Nun, wer kauft sich aber in der Regel teure Neuwagen: Firmen und Hausbesitzer. Und die wollen selten zurück zum Tanken, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, nicht mehr regelmäßig an der Tanke zu stehen, sondern einfach in der Garage oder auf dem Stellplatz ein Kabel einzustecken, was keine 10 Sekunden dauert. Und dann kann man unfassbar billig mit dem eigenen Solarstrom oder zu billigen Zeiten laden.

          Letztes Argument gegen Akkus: Die gehen schnell kaputt (stimmt nicht) und Reparaturen sind unbezahlbar. Wasserstoffautos sind aufgrund des Hochdruck-Gefahrstoffbehälters quasi unreparierbar, wenn man mal robusten Kontakt mit etwas hatte. Für Akkus gibt es inzwischen bezahlbare Drittfirmen.

          Am Ende hat man leider häufig den Eindruck, dass "Ich warte lieber bis gute Wasserstoffautos raus kommen" eher ein "Ich will meinen Verbrenner behalten" verklausuliert. Es gibt zunehmend weniger Argumente (Lithium-arme Akkus, Reichweite, Erfahrungen im Langzeitbetrieb…) dafür. Selbst der lokale Verkehrbetrieb hat nun eingestanden, dass die nur H2-Späßchen wegen enormer Förderungen und Zuschüsse machen, weil es sich trotz eigener, quasi geschenkter Tankstelle, selbst für Busse nicht lohnt.

    • Profilbild von x-Mi
      # 15.11.23 um 17:07

      x-Mi

      Never ever

    • Profilbild von Gast 2
      # 28.12.23 um 18:24

      Gast 2

      Clown.

    • Profilbild von jgfffff
      # 29.12.23 um 03:12

      jgfffff

      Bleibt die in Deutschland ja kaum was übrig da die AKWS ABGESCHALTET WURDEN

    • Profilbild von Xiaomi
      # 31.12.23 um 20:15

      Xiaomi

      Es wird endlich keine Verbrenner geben 🎊

    • Profilbild von Peter
      # 29.03.24 um 16:52

      Peter

      Ich schließe mich dem "Gast" an… dieses Auto wäre für uns nur als Verbrenner (Wasserstoff) interessant. Elektroantriebe haben keine Zukunft !

  • Profilbild von poppulus
    # 15.11.23 um 11:21

    poppulus

    "5,997 Meter lang" bezweifel ich 😁

    • Profilbild von Jens
      # 15.11.23 um 11:51

      Jens CG-Team

      Jep, sind 4,997, danke 🙂

    • Profilbild von Robert
      # 15.11.23 um 11:54

      Robert

      unter Carnewschina steht auch 4,997m
      6m wäre echt ne Ansage.
      selbst die S-Klasse (lang) kommt nicht auf 5,3m

  • Profilbild von Kellerkind00
    # 15.11.23 um 11:26

    Kellerkind00

    hat Xiaomi auch eigene Ideen ? sieht für mich wie ein abgewandelter Tesla aus.

    • Profilbild von Ghost
      # 15.11.23 um 13:06

      Ghost

      Das Heck passt eher zum Aston Martin.

    • Profilbild von mehamis
      # 16.11.23 um 00:26

      mehamis

      Absolut.. so in etwa: wir lassen ihn wie einen Tesla aussehen, das wirkt hochwertig.. aber keine schlechte Kopie..

    • Profilbild von KlausDieter
      # 29.12.23 um 21:08

      KlausDieter

      @Kellerkind00: hat Xiaomi auch eigene Ideen ? sieht für mich wie ein abgewandelter Tesla aus.

      Du meinst, sie sollen sich mal etwas trauen und nicht der Masse folgen, damit es niemand kauft? Wir Deutsche wissen doch am besten, dass wir nichts wollen, was nicht der Masse folgt. Hauptsache schön Schwarz/Silber ne.. Hauptsache der Nachbar kann auch erkennen in welcher Preisklasse wir uns befinden.

  • Profilbild von iFisch5
    # 15.11.23 um 11:26

    iFisch5

    Habt ihr euch bei der Länge um 1 m vertan? Das wäre auch mit 4,99 m ein Schiff. Beim Heck hat sich Xiaomi ein wenig von Aston Martin inspirieren lassen.

  • Profilbild von Chong Peng
    # 15.11.23 um 11:32

    Chong Peng

    Ich warte auf den C U XiaoDiesel.

  • Profilbild von Eich
    # 15.11.23 um 11:50

    Eich

    sieht aus wie ein BYD

    • Profilbild von okidoki1
      # 15.11.23 um 12:54

      okidoki1

      sieht eher aus wie Porsche Panamera, alles nur Copy!

      • Profilbild von Deni
        # 06.01.24 um 04:21

        Deni

        @okidoki1: sieht eher aus wie Porsche Panamera, alles nur Copy!

        Es ist eine 1:1 Kopie vom Porsche Taycan. Dreister geht es kaum.

  • Profilbild von stoppel
    # 15.11.23 um 11:52

    stoppel

    1,45m hoch? Für einen durchschnittlichen Asiaten mag das ein SUV sein aber für einen Europäer sind das eher Sportwagenmaße. Die Länge von knapp 6m möchte ich auch anzweifeln…wo sollen denn passende Parkplätze sein?🤷

    • Profilbild von Antic Hrist
      # 15.11.23 um 12:03

      Antic Hrist

      Wo, bitteschön, hast Du 6m gelesen?!

      • Profilbild von Louie
        # 15.11.23 um 12:41

        Louie

        ganz klar…nach 4,9 kommt 6,0

      • Profilbild von Jens
        # 15.11.23 um 12:51

        Jens CG-Team

        Es war ein Tippfehler in der ersten Version des Artikels. Ist mittlerweile korrigiert, sorry für die Verwirrung 🙂

    • Profilbild von Dav
      # 16.11.23 um 13:59

      Dav

      @stoppel: 1,45m hoch? Für einen durchschnittlichen Asiaten mag das ein SUV sein aber für einen Europäer sind das eher Sportwagenmaße. Die Länge von knapp 6m möchte ich auch anzweifeln…wo sollen denn passende Parkplätze sein?🤷

      Wer sagt, dass das ein SUV sein soll? Ich lese da SU7…
      Und, dass Asiaten so klein ist, ist auch nicht mehr so aktuell. War kürzlich in Daegu und da waren gerade die jüngeren Menschen nicht kleiner als Europäer. Mann Mann, immer diese Klischees!

  • Profilbild von Ghost
    # 15.11.23 um 11:53

    Ghost

    Schön langes Auto 🙂 Spaß beiseite. Ja, ich würde gerne eine Probefahrt damit machen, um herauszufinden, was Xiaomi damit auf die Beine gestellt hat.

  • Profilbild von oruam
    # 15.11.23 um 12:01

    oruam

    Xiaomi Frankenstein 🧟‍♂️

  • Profilbild von hordak23
    # 15.11.23 um 12:10

    hordak23

    Ich warte lieber noch auf das erste Redmi Car Pro 5G+ 🤡

    • Profilbild von Udo
      # 15.11.23 um 13:09

      Udo

      Wireless charging?
      B20?
      Kann das mit 120W geladen werden?
      Gibt's da mehr Updates als bei den Xiaomi Smartphones?

  • Profilbild von Johannes
    # 15.11.23 um 12:37

    Johannes

    Spannend, ob nun Google und Apple kontern.

  • Profilbild von Heiko
    # 15.11.23 um 12:55

    Heiko

    Wo hast Du gelesen, dass es sich um ein SUV handeln soll…

    Das Model heißt SU7 und sieht eher nach einem Coupe aus.

  • Profilbild von AliYa18
    # 15.11.23 um 12:59

    AliYa18

    find ich sehr sehr geil 😍

  • Profilbild von Kopike
    # 15.11.23 um 13:44

    Kopike

    Die Formgebung ist aber wirklich Italienisch – ich liebe es!^^

  • Profilbild von Teasy 2000
    # 15.11.23 um 14:04

    Teasy 2000

    Sieht gut aus.Form : Porsche.
    Vorne : McLaren.
    Hinten : Aston Martin.
    Innenraum : Tesla.
    Besser gut kopiert als schlecht entwickelt. Wenn jetzt noch die inneren Werte stimmen…gekauft !!!
    Grüße an das CG Team, alle Kommentierer und Leser.
    Wünsche einen schönen Tag.

  • Profilbild von Fritz Kurbel
    # 15.11.23 um 14:13

    Fritz Kurbel

    Die Seitenansicht sieht irgendwie nicht fertig aus. Beim Übergang vom Kotflügel zur Tür stimmt was nicht. Ansonsten eine brauchbares Design, bin gespannt wie die fertige Version dann wirklich aussieht. Würde ich ein Auto benötigen, wäre dIe Kiste eine Option.

  • Profilbild von Chris Geue
    # 15.11.23 um 14:16

    Chris Geue

    Reichweite sollte bei solchen Beiträgen immer angegeben werden. Und solange diese E-Kisten keine Reichweite über 600 km bei einer Reisegeschwindigkeit von 160 km/h und allen eingeschalteten Verbrauchern wie Klima, Licht, Car-Hifi, Navi usw haben, bleibt es uninteressant.
    Der Preis für solche Kosten wäre auch interessant.

    Und letztlich noch der Verweis auf die fehlende pikitical correctness:

    ich identifizieren mich als Kombi-Fahrer. Wann kommen endlich attraktive, vollelektrische Kombis? Schließlich will mein Hund ja mit in den Urlaub 😉

    Kommentarbild von Chris Geue
  • Profilbild von Dirk
    # 15.11.23 um 14:29

    Dirk

    hat der auch Apple Car Play??

  • Profilbild von orinoko
    # 15.11.23 um 16:17

    orinoko

    Finde das Design ist eher langweiliger Einheitsbrei
    Kommt für uns gar nicht in Frage, da Kinder und Hund mit müssen.

  • Profilbild von Botlike
    # 15.11.23 um 17:32

    Botlike

    Wenn das Ding so gut ist wie andere China-Elektroautos, dann brennt es sowieso, bevor sich der erste Software-Bug zeigen kann. Siehe Videos zum Thema von Serpentza.

    • Profilbild von S.Son
      # 20.11.23 um 10:45

      S.Son

      Du bist wirklich gut und du hast so recht mit deinen Aussagen. War doch schon immer so. Ich sehe auch ständig Menschen mit brennenden Hosen weil die Akkus ihrer E-Zigarette sich entzündet haben und hier in der Nachbarschaft sind schon 20 Häuser komplett abgefackelt. E-Scooter, E-Bikes und anderes mit Akku wa schuld.

      Du solltest dein Denken einmal überdenken!!! Nur weil einige in Flammen aufgegangen sind heißt das nicht, dass es alle betrifft und nur weil du dich an einigen Videos hochziehst spiegelt es nicht die Realität wieder.
      Wenn es danach gehen würde, mein Beispiel mit E-Bikes, E-Scootern und dann noch Smartphones und anders mit Akku was fast alles in China produziert wird…
      Sogar du solltest dir denken können, wir hätten unser Land schon längst in Schutt und Asche gelegt.

  • Profilbild von Muster Maxmann
    # 15.11.23 um 18:16

    Muster Maxmann

    Was ist letzte Preis? 😍 ich find der sieht schon sehr sehr nice aus

  • Profilbild von Ano Nym
    # 15.11.23 um 19:16

    Ano Nym

    Gerüchte würde ich das nicht nennen, wenn das Unternehmen das Auto seit 2 Jahren aktiv angekündigt hat.

  • Profilbild von poozick
    # 15.11.23 um 19:19

    poozick

    genau diese Überheblichkeit wird die deutsche Industrie endgültig zerstören. Solange der Europäer denkt er sei der größte und beste und aus China kommt nur Schrott, lernen die Chinesen dazu und ohne deren Industrie kann kein Land der Welt heute auskommen…

    • Profilbild von jammerweide
      # 16.11.23 um 08:12

      jammerweide

      die Industrie hat längst die Überheblichkeit abgelegt. Das ist nur noch die 80% verblöxxxe deutsche “wir sind die besten” Bevölkerung 😉

  • Profilbild von Mo72
    # 15.11.23 um 19:27

    Mo72

    haut mich nicht vom Hocker, wird sicher um die 60k kosten.
    Da fahre ich lieber weiter Diesel Kombi 😜

  • Profilbild von Politronic
    # 15.11.23 um 19:30

    Politronic

    Ich fahre selber ein E-Auto, würde mich trotzdem interessieren, wie hoch die Kapazität der Batterie ist und welche Reichweite das Auto damit erreicht. Ich würde das Auto auch gerne probe fahren wollen.

    • Profilbild von Ano Nym
      # 15.11.23 um 19:36

      Ano Nym

      Im Sommer wurde mal "bis zu 101 kwh bei 800 km Reichweite" genannt. Kommt wohl auf den Preis an.

      • Profilbild von Mahoni
        # 15.11.23 um 22:33

        Mahoni

        Das wären 125W/km – aus meiner Sicht eher unrealistisch. 100kWh ist aber gut machbar

  • Profilbild von Mahoni
    # 15.11.23 um 22:35

    Mahoni

    BYD und BAIC sind ja keine kleinen. Das Ding wird leider vermutlich gut werden

  • Profilbild von Mahoni
    # 15.11.23 um 22:39

    Mahoni

    Ich bin mal auf den weißen Papp-Karton gespannt 😉

  • Profilbild von moma
    # 15.11.23 um 23:29

    moma

    Sieht schon sehr schön aus, aber wahrscheinlich kein Band 20!
    Hoffe das Auto wird bald bei tradingshenzhen gelistet. Via Global Priority dann versandkostenfrei!

  • Profilbild von Kakue
    # 16.11.23 um 00:50

    Kakue

    Wer hier von wem kopiert hat bzw. Anleihen genommen hat, sei mal dahingestellt. Von einer wirklichen Kopie können wir hier meines Erachtens nicht sprechen. Das Fahrzeug hat schon eine gewisse Eigenständigkeit.
    Wer vielleicht zuletzt 2010 in Shanghai oder Peking war, wird sich jetzt wundern: Gefühlt mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge, die einem im Shanghai jetzt begegnen sind elektrisch. Den guten alten(?) Santana 2000 und 3000 findet man nicht mehr.
    Der SU7 passt in die Zeit. Als direkten Konkurrenten würde ich den Hyundai Ioniq 6 ausmachen. Es gibt innerhalb des BAIC Konzerns ebenfalls einige "hausinterne" Konkurrenz

  • Profilbild von K4hl3ss
    # 16.11.23 um 10:30

    K4hl3ss

    Setz dich mal in die fahrenden Softwarebugs des VAG-Konzerns.
    Die schaffen es ja immer noch nicht, dass man bein Navi flüssig bedienen bzw. zoomen kann.

    • Profilbild von Errvvin
      # 29.12.23 um 06:44

      Errvvin

      Aber es kommen regelmäßig Software-Updates. Welche Qualität diese dann habe oder Bewirken sollen, bleibt oft ein Geheimnis 😄

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