News

Xiaomi zeigt Prototyp mit Frontkamera unter dem Display

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Vor kurzem hat der Hersteller ZTE angekündigt schon am 1. September das erste kommerziell verfügbare Smartphone mit Frontkamera unter dem Display zu veröffentlichen. Das konnte Xiaomi natürlich nicht auf sich sitzen lassen und stellt nun ihre dritte Generation der USC-Kamera (Under Screen Camera) vor. Dafür veröffentlichte Shou Zi Chew, der Präsident von Xiaomi International, ein Video, in dem ein Prototyp mit USC mit einem Xiaomi Mi 10 (?) verglichen wird. Dabei wird auch die Frontkamera getestet, die bis jetzt der größte Problemstelle der USC-Smartphones.

https://twitter.com/i/status/1299208948826791936

Die interessanteste Nachricht an dem Tweet ist aber die Information, dass diese Technik 2021 in Massenproduktion geht. Damit dürfen wir nächstes Jahr das erste Xiaomi Smartphone mit Frontkamera unter dem Display erwarten! Im Gegensatz zu den vorherigen beiden USC-Generationen hat Xiaomi nun ein eigenes Pixel-Arrangement produziert die Pixeldichte verdoppelt. Durch eine Lücke unter den Pixel kann nun genug Licht hindurch gelangen, so dass das Panel an dieser Stelle quasi transparent ist. Insgesamt verspricht Xiaomi hier, dass es kaum Qualitätsverlust im Gegensatz zu einer normalen Frontkamera gibt.

Xiaomi USC Smartphone Technik

Was haltet ihr von der Frontkamera unter dem Display? Wartet ihr darauf oder ist euch das egal?

Seit dem die Notch durch das iPhone X und Essential Phone beliebt wurde, zeigen sich Hersteller kreativ, um eine bessere Lösung zu finden. Entweder mit Pop-Up Kamera wie bei dem Poco F2 Pro, mit Slider wie bei dem Xiaomi Mi Mix 3 oder mit dem Hole-Punch Design wie ein Oppo Find X2 Pro. Die endgültige Lösung sieht aber wohl anders aus. Die ersten Prototyp-Smartphones mit Frontkamera unter dem Display kamen von Oppo und Xiaomi, als 1. gelingt es aber wohl dem ZTE Axon 20 5G!

Xiaomi Unter Display Kamera

Wer ist der Erste?

Oppo hat in einem offiziellen Tweet ein Smartphone angedeutet, das mit genau dieser Technologie ausgestattet ist. In dem Video ist zu sehen, wie ein Prototyp auf dem Tisch liegt und wie die Frontkamera die Decke fotografiert. Wenn der Finger auf den Kamerasensor gelegt wird, ist dieser deutlich auf dem Vorschaubild zu erkennen. Zwar ist dieser Bereich in der Kamera-App schwarz, während die Person aber in den Frontkameramodus wechselt, ist ein kurze kreisförmige Animation zu sehen, die die Kamera andeuten soll. So eine ähnliche Animation gibt es auch bei den Hole-Punch Smartphones von Honor und Samsung.

Das konnte Xiaomi natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Wenige Stunden nach dem Post von Oppo veröffentlicht Xiaomi ein vergleichbares Video, bei dem allerdings das ganze Smartphone zu sehen ist. Zum Vergleich hält man das Xiaomi Mi 9 daneben, welches mit einer Waterdrop-Notch ausgestattet ist. In wenigen Frames des Videos ist der Kamerasensor bei dem linken Smartphne unter dem Display zu erkennen, allerdings nur bei der richtigen Lichteinstrahlung und wenn der Bildschirm deaktiviert ist. Xiaomi ist so nett und deutet dies auch mit einem Kreis im Video an.

Xiaomi vs Oppo Unter Display Kamera

Um das zu beweisen, macht die junge Dame aus dem Xiaomi-Team hier direkt auch noch ein Selfie. Man sieht: die Kamera funktioniert. Die Kamera selbst sitzt eigentlich an der gleichen Stelle wie zum Beispiel bei dem Xiaomi Mi 9, nur dass man auf die Aussparung des Displays komplett verzichtet. Interessant ist aber, dass das von Xiaomi gezeigte Smartphone in der Produktion deutlich weiter ist als der Prototyp von Oppo. Dass Xiaomi schon länger an so einer Lösung werkelt, war zu erwarten. Die Frage ist nur, wann dieses Smartphone wirklich marktreif ist.

Dazu verbaut Xiaomi über der Frontkamera ein transparentes Display, welches quasi aus drei Schichten besteht: transparente Kathode, OLED und transparenter Anode. So gelingt das Licht auf den Kamerasensor, wenn die Frontkamera aktiviert wird. Das transparente Display ist in dem Fall nämlich auch das Kameraobjektiv bzw. die Linse. Das soll zum Beispiel auch für schärfere Selfies sorgen, zumindest laut Xiaomi.

Xiaomi Unter Display Kamera Funktion

Ist das wirklich die Lösung?

Wenn keiner der beiden Hersteller bei diesen Videos irgendwie getrickst hat, scheint uns so ein Smartphone also schon bald bevorzustehen. Bei Xiaomi nutzt man für diese Technologie vielleicht das Xiaomi Mi Mix 4, da gerade diese Reihe für solche Konzepte gedacht ist. Aber wie seht ihr das? Ist die Frontkamera unter dem Display die beste Lösung für die Positionierung der Frontkamera oder bevorzugt ihr eine der anderen Lösungen?

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (39)

  • Profilbild von Senf
    # 03.06.19 um 10:57

    Senf

    Jo, das ist die richtige Richtung, das mit den PopUps war ein Irrweg!

    • Profilbild von Gast
      # 16.11.20 um 01:44

      Anonymous

      seh ich ganz genauso, mechanische teile gehören nunmal AUS GUTEM GRUND der vergangenheit an, konnte den hype nicht verstehen und bin auch froh, dass sich die meisten für die notch entscheiden

  • Profilbild von ***jackpot***
    # 03.06.19 um 11:11

    ***jackpot***

    So soll das gelöst werden!

  • Profilbild von Robert Mayer
    # 03.06.19 um 11:37

    Robert Mayer

    Auf meinem Wunschzettel kommt eine Lösung für das Frontkameraproblem ziemlich hinten. Langlebige Akkus, aktuelle Software Updates und robustere Gehäuse. Das wären mal Innovationen

    • Profilbild von canbiz
      # 03.06.19 um 11:38

      canbiz

      da gebe ich dir völlig Recht, mein S9+ ist ein halbes Jahr alt und hält keinen Arbeitstag richtig durch.

    • Profilbild von Senf
      # 03.06.19 um 13:37

      Senf

      Das hängt doch zusammen! Eine Kamera, die immer ausgefahren werden muss, wenn das Phone mittels Gesichtserkennung entsperrt werden soll, kostet einfach viel Strom.

  • Profilbild von canbiz
    # 03.06.19 um 11:38

    canbiz

    Mal schauen, wann die Technik so weit ist, dass da nicht mal mehr ein "schwarzer fleck" ist, sondern über der Kamera auch der Display sichtbar ist (ähnl. der Fingerabdruckerkennung)

  • Profilbild von pittrich67
    # 03.06.19 um 11:59

    pittrich67

    Ein würdiger Nachfolger für mein fantastisches Mi Mix 3 ????

  • Profilbild von Chester
    # 03.06.19 um 13:00

    Chester

    Ich vermute mal, dass das One plus 7t oder 8 (evtl je die pro Version) sehr ähnlich wie das oppo gerät aussehen wird. Freu ich mich schon mal drauf, mag die notches nicht so sehr ?

  • Profilbild von Neph
    # 03.06.19 um 13:33

    Neph

    @canbiz: ich kann dir das Poco f1empfehlen der Akku hält auch mit Bluetooth und WLAN Standby sehr lang durch, bei "normaler" Nutzung oder Energiesparmodus könnte man sicher auch 2 Tage schaffen,bei meiner Benutzung langte aber locker nen Tag(ohne irgendwelche Sparmaßnahmen)

  • Profilbild von Hippocritical1
    # 03.06.19 um 13:51

    Hippocritical1

    Das ausfahren war nur eine Notlösung weil man immer mehr skin to body ratio haben wollte. Es war von vorne rein klar dass dieser Ansatz das eigentliche Ziel ist… vor allem nachdem die Notch eine solche Umpopularität an den Tag gelegt hatte.

    • Profilbild von Rene
      # 03.06.19 um 15:20

      Rene

      Denke Ich nicht, das under display ist jetzt ne Notlösung, die zusätzlichen Schichten werden auf die Qualität gehen. Die pop-up Teile sind robust und wasserdicht, das ist doch eigentlich eine adequate Lösung..

  • Profilbild von Andi
    # 03.06.19 um 15:18

    Andi

    Und wozu? Die pop-up Kameras sind augenscheinlich robust, funktionieren gut und sind sogar wasserdicht. Warum jetzt noch zusätzliche Ebenen dazwischen, was definitiv die Qualität verschlechtert? Naja, jeder wie er will..

  • Profilbild von Torquemada
    # 03.06.19 um 15:49

    Torquemada

    Bin ich der einzige der ohne Frontkamera auskommen würde? Meine ist seit Jahren unbenutzt geblieben und war lange Zeit sogar abgeklebt

    • Profilbild von Mastodon
      # 22.09.20 um 17:30

      Mastodon

      Endlich, ich dachte schon ich wäre der einzige, der sich nicht dauernd selbst fotgraphiert!

  • Profilbild von Real Mike
    # 03.06.19 um 16:38

    Real Mike

    @Torquemada: das muss aber schon etwas Verfolgungsangst da sein wenn man bei seinem Handy die Kamera abklebt ?

  • Profilbild von joachim69
    # 03.06.19 um 17:53

    joachim69

    Blödsinniger modegag.. Ich will beim zocken wieder rand haben.. Und da passt gut und gerne eine Kamera hinein..

  • Profilbild von EspressoJunkie
    # 03.06.19 um 22:39

    EspressoJunkie

    Video geht auf meinem Mi9 nicht

  • Profilbild von Hans-Bernd
    # 04.06.19 um 02:06

    Hans-Bernd

    Schpionasxhe guddn Tag!

  • Profilbild von Bernd
    # 04.06.19 um 07:42

    Bernd

    Ich finde es ist vollkommen egal ob ein Smartphone 3mm Rand hat, ein notch oder eine Kamera unterm Display; funktionieren muss es und der Akku muss halten. Und da steckt das größte Problem: mein erstes Smart war ein Samsung Note 3 Neo. Sieben oder acht Jahre müsste das her sein. Aktuell hab ich ein Mi 8 lite. Geändert hat sich nichts; der Akku ist nach einem Tag leer.
    Ansonsten heben sich die einzelnen Hersteller eh nicht mehr von einander ab; da hilft auch die Kamera unterm Display nicht.

  • Profilbild von BAM BAM
    # 04.06.19 um 10:44

    BAM BAM

    Ich finde auch das eine water drop notch oder hole Front Cam völlig in Ordnung geht und ihre Entwicklungsenergie besser in Hauptkamera, Laufzeit und Gehäuse Stabilität reinstecken sollten. NOCH schnellere CPU, noch mehr RAM , UHD 4k Videos or whatever auf dem Phone sehen ist völliger Unfug meiner Meinung nach. Aber was man hat sollte man verwenden. Ich würde nicht nein zum wie hieß es gleich, under Display Camera, sagen.

  • Profilbild von Senf
    # 04.06.19 um 13:02

    Senf

    Jungs, darum geht es doch gar nicht! Hier geht nur um die Kamera! Von mir aus, kann die auch im Rand bleiben, aber wenn all nur noch randlose Phones kaufen, dann ist die Notch die Notlösung, ob am Rand oder als Ausstanzung im Display. Popup geht überhaupt gar nicht! Das ist ein feinmechanisches Desaster, da setzt sich Staub oder Sand rein und dann ist es hin, das ist Murks. Die Kamera hinter dem Display verschinden zu lassen ist die beste Idee hier.

  • Profilbild von Simplicissimus
    # 05.06.19 um 10:08

    Simplicissimus

    Super, hatte ich erst vor fast einem Jahr beim Vivo NEX ( https://www.china-gadgets.de/vivo-nex-smartphone-test/ ) geschrieben, die Kamera muss unters Display.

    Hey, nennt mich Trendsetter!

    So lange musste man finde ich auch nicht mehr warten.

  • Profilbild von Simplicissimus
    # 05.06.19 um 12:22

    Simplicissimus

    "Das transparente Display ist in dem Fall nämlich auch das Kameraobjektiv bzw. die Linse." Vielleicht kann man dann mittels SoundCasting zoomen?

  • Profilbild von bartsch1986
    # 08.06.19 um 15:41

    bartsch1986

    @EspressoJunkie: 9
    Owei owei, das is nur nen Bild von nem Video 😀

  • Profilbild von Mossy
    # 25.06.19 um 12:15

    Mossy

    Hier einfach ganz oben

    @china-gadgets

    https://www.giga.de/news/xiaomi-raeumt-auf-zwei-beliebte-smartphone-serien-werden-eingestellt/

    Fand ich ganz interessant :/

  • Profilbild von 123Pyrofire
    # 25.06.19 um 12:52

    123Pyrofire

    @Torquemada: Ich habe die Frontkamera noch nie benutzt. Ich finde es schwachsinnig so viel Entwicklung in die Frontkamera zu stecken.

  • Profilbild von Zweifelnder
    # 25.06.19 um 14:10

    Zweifelnder

    Bin ich der Einzige, der dem Trend "unsichtbare, versteckte Minikameras" extrem skeptisch gegenübersteht? Ihr könnt davon ausgehen über kurz oder lang landet so ein Scheiß auch in Euren Alexas etc.

  • Profilbild von Sebastian V.
    # 25.06.19 um 16:49

    Sebastian V.

    @Zweifelnder: Aber Hallo! Genau das war auch mein erster Gedanke. Unsichtbare Spionagemöglichkeit. Aber wer sich eine Alexa hinstellt, dem ist eh nicht zu helfen, am Ende ist das Gejammere dann trotzdem groß. Bin auch der Meinung, man sollte die Frontkameras einfach weglassen, braucht außer narzistischen Selbstdarstellern sowieso kein Mensch – und die kaufen doch eh für das Image Apple oder Samsung…

  • Profilbild von tommyhierkommtdergenuss
    # 25.06.19 um 21:12

    tommyhierkommtdergenuss

    @joachim69:
    Surf doch am besten auch wieder mit nem Modem. ?

  • Profilbild von Kellogg
    # 26.06.19 um 01:03

    Kellogg

    Sieht aus wie der Defender of the Galaxy von Shimadzu.

  • Profilbild von Thomas Mühlhausen
    # 26.06.19 um 15:48

    Thomas Mühlhausen

    Front kamera einfach weg lassen. Das Geld kann man in bessere Akkus investieren.

  • Profilbild von Max Mustermann
    # 27.06.19 um 14:18

    Max Mustermann

    Meine Meinung. Ich bin so paranoid, dass ich seit Jahren mit einem schwarten Klebetape über der Frontcamera herumlaufe. Fällt kaum auf. Da ich gerne root habe, kann ich nicht immer 100% sagen, dass sich alle meine Programme richtig verhalten und mich nicht z. B. heimlich unter der Dusche filmen…
    Mit einer Kamera hinter den Pixeln müsste ich einen aktiven Teil des Displays abkleben. Das wäre dann natürlich auffällig UND störend.

    Ich brauche weder Bezel-less 7 Zoll Display auf 7 Zoll.
    Wo soll ich es anfassen?
    Welche TPU-Hinfallschutz-Hülle und welches 2,5D-Schutzglas hält mir die letzten Pixel frei?
    Warum soll mein Lautsprecher nahezu auf die oberkante des Gehäuses wandern?
    Warum soll ich mit meinen Fettfingern immer auf anschließend content-aktive Bereiche des unteren Displayrandes patschen, um zur Taskleiste, Home oder zurück zu gelangen?

    Und: Natürlich möchte ich erst recht keine Notch.

    Ich mag ja nicht der fortschrittlichste sein – und paranoid, aber von mir aus könnten meine Handies immer einen kleinen Rand oben, einen dicken rand unten und etwas Rand an den Seiten haben.

    • Profilbild von Giovanni
      # 28.08.20 um 17:34

      Giovanni

      Woher weißt du denn, dass sich neben der angeklebten Cam nicht bereits eine weitere unter dem Display befindet? Wenn es um Angst bespitzelt zu werden geht, dann sollte man sich am besten ein Handy ohne Cam bzw gar kein Handy mehr zu legen, oder zumindest eins ohne Internetverbindung.

  • Profilbild von YEEEAH BUDDY
    # 29.06.19 um 13:26

    YEEEAH BUDDY

    @Max Mustermann: Verrückten kann man aber leider nicht helfen, dann lieber beim wegwerfhandy bleiben wenn du so paranoid bist…

    • Profilbild von Denjo
      # 28.10.19 um 23:54

      Denjo

      @YEEEAH: @Max Mustermann: Verrückten kann man aber leider nicht helfen, dann lieber beim wegwerfhandy bleiben wenn du so paranoid bist…

      Paranoid? Ich mach es zwar nicht aber ich kann den lieben Max verstehen, es gibt genug kranke Gestalten da draußen die sowas auch durchziehen was er befürchtet. Root ist gefährlich

  • Profilbild von schoolsven
    # 28.08.20 um 16:21

    schoolsven

    DAS ist geil ☺ das hab ich mich auch schon gefragt, warum man denn die Frontkamera "nicht einfach" unters Display legt. Cool 🤩👍

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.