Xiaomi Watch S1 Pro für 299,99€: Neue Edel-Smartwatch mit besserer Akkulaufzeit

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Keiner hat mehr mit ihr gerechnet, doch nun ist sie hier. Die Xiaomi Watch S1 Pro ist bei der globalen Veröffentlichung des Xiaomi 13 für den europäischen Markt vorgestellt worden. Hier könnt ihr sie jetzt für 299,99€ bei Mi.com erwerben.

Eine interessante Neuerung bei der Xiaomi Watch S1 Pro ist die Erweiterung der Mastercard NFC Bezahlfunktion. Hier sind jetzt Karten der EURO Kartensysteme GmbH (Zusammenschluss der Sparkassen) als kompatibel angegeben.

Nicht nur Smartphones, Roboter und Tablets wurden auf Xiaomi CEO Lei Juns jährlicher Ansprache neu vorgestellt, auch neue Wearables gab es. Die Xiaomi Watch S1 Pro ist die Pro-Version der bereits in Deutschland veröffentlichten Xiaomi Watch S1 (Active) und legt besonders viel Wert auf Design und Akkulaufzeit.

Xiaomi Watch S1 Pro Smartwatch

Technische Daten der Xiaomi Watch S1 Pro

Xiaomi Watch S1 Pro
Display1,47″ AMOLED, 480 x 480 Pixel
Akku500 mAh, ~15 Tage typische Nutzung, Wireless Charging
KonnektivitätBluetooth 5.2, b/g/n WLAN, NFC, GPS
SensorenOptischer Herzfrequenzsensor, Beschleunigungsmesser, Gyroskop, elektronischer Kompass, Barometersensor, Lichtsensor, Kapazitiver Sensor
Funktionen117 Fitnessmodi, SpO2 Messung, Schlaf-Tracking, Bluetooth-Telefonie, NFC (Kontaktloses Bezahlen per Mastercard)
AppAndroid/iOS: Xiaomi Wear App (Lite)
Wasserresistenz5ATM
MaterialStainless Steel Gehäuse + Saphirglas + Leder- & Fluorelastomer-Armband
Farben / EditionenSchwarz, Silber
Maße46 x 46 x 11,28 mm
Gewicht

Xiaomi setzt sich die Krone auf

Xiaomi bleibt dabei nur eine Größe der Uhr anzubieten und entscheidet sich für ein 46 x 46 mm Gehäuse mit einer Dicke von 11,28 mm für das Gehäuse. Dabei handelt es sich um Edelstahl in Schwarz oder in Silber, wobei die schwarze Variante mit einem Fluorelastomer Armband ausgeliefert wird, die Uhr in Silber kommt mit braunem Lederarmband. Die Smartwatch ist nach der ATM 5 Klassifikation gegen Wasser geschützt und setzt auf den regulären Pin-Verschluss für das Armband. Neu ist die Krone an der rechten Seite, mit dem man durch das Menü und Einstellungen navigieren kann – endlich!

Xiaomi Watch S1 Pro Krone

Xiaomi Watch S1 Pro Armband

Alternativ fungiert das jetzt 1,47″ große Touchscreen-Display als Hauptbedienelement. Die S1 setzt auf 1,43″ in der Diagonale, der Unterschied ist also marginal. Die Auflösung fällt mit 480 x 480 Pixel jetzt etwas größer aus, so ergibt sich weiterhin ein scharfes AMOLED-Display mit Always-On Funktion, welches durch Saphirglas geschützt wird. Die Helligkeit fällt mit 600 nits sehr hoch aus und das MIUI Watch Betriebssystem bietet über 100 Watchfaces.

Jetzt mit 15 Tagen Akkulaufzeit

Das MIUI Watch Betriebssystem ist dabei ein restriktives und keine „offene“ Benutzeroberfläche á la WearOS. Trotzdem ist nun wohl das Installieren von (chinesischen) Drittanbieter-Apps möglich, so dass man den Funktionsumfang erweitern kann. Ansonsten bekommt man da grundsätzlich den gleichen Umfang wie bei der S1. Dazu gehören über 100 Sportmodi, sämtliche Gesundheitsfunktionen wie permanente Pulsmessung, SpO2-Messung, Schlaftracking oder Stressmessung. Dazu kommen Lifestyle-Funktionen wie Benachrichtigungen, Bluetooth-Anrufe, Synchronisation mit Smartphone oder Tablets sowie Smart Home-Steuerung.

Xiaomi Watch S1 Pro am Arm

Zudem sind GPS und NFC zum kontaktlosen Bezahlen verbaut. Seit einiger Zeit unterstützt man Zahlungen mit kompatiblen Mastercards in Deutschland. Bei der Xiaomi Watch S1 Pro sind dort jetzt Karten der EURO Kartensysteme GmbH (Zusammenschluss der Sparkassen) dazugekommen. Dadurch könnte es sein, dass Mastercards der Sparkasse jetzt mit der Xiaomi Watch S1 Pro kompatibel sind. In der Praxis konnten wir das aber bisher nicht ausprobieren.  Zur Verbindung mit dem Smartphone verbaut man Bluetooth 5.2, für lokales Internet steht 802.11 b/g/n WiFi bereit.

Xiaomi Watch S1 Pro Kabelloses Laden

Ein veränderter Fokus ist die Laufzeit. Man verbaut einen 12nm Prozessor, der in Kombination mit dem vergrößerten 500 mAh Akku nun für eine Laufzeit von gut 15 Tagen sorgen soll. Das sind etwa drei Tage mehr als bei der regulären Xiaomi Watch S1. Wie bei der S1 kann man auch die Pro-Version kabellos mit dem Qi-Ladestandard laden. Entweder mit dem mitgelieferten Ladegerät oder über ein Smartphone mit reverse wireless charging.

Xiaomi Watch S1 Pro ein sinnvolles Upgrade?

Die Xiaomi Watch S1 Pro ist ein kleines Upgrade im Vergleich zur regulären Xiaomi Watch S1, die insgesamt eigentlich den identischen Funktionsumfang bietet. Eine bessere Laufzeit ist gern gesehen, aber 10 bis 14 Tage Laufzeit der Watch S1 sind schon ein guter Wert. Die Krone ist zudem ein schöner Neuzugang aber insgesamt ist es zu wenig, um ein Upgrade zu rechtfertigen. Hättet ihr Interesse an der Pro-Version?

fb27d7bdad1e448184c0c4869b4b274a Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (31)

  • Profilbild von mn
    # 14.08.22 um 09:11

    mn

    ja, die würde ich als EU/ internationale Version nehmen.

  • Profilbild von Vikinker
    # 14.08.22 um 09:19

    Vikinker

    verstehe immer noch nicht was mit der Xiaomi wear 3100 ist die Global in Deutschland kommen sollte ?

  • Profilbild von Wolli
    # 14.08.22 um 10:35

    Wolli

    Halt der übliche China Mist, diesmal von Schaumi, mit viel zu breiten Rand der auf Produktfotos geschönt wird (vgl. mit dem Foto auf der Ladestation), und den Laufzeit-Märchen. Denn sobald man nur das 24h Tracking und AOD nutzt, ist es vorbei. Dazu eine grützige App und immer noch kein synchronisierter Kalender. Ich hatte die S1, aussen Hochglanz, innen nichts Neues.

    • Profilbild von David
      # 14.08.22 um 11:55

      David

      @Wolli: Halt der übliche China Mist, diesmal von Schaumi, mit viel zu breiten Rand der auf Produktfotos geschönt wird (vgl. mit dem Foto auf der Ladestation), und den Laufzeit-Märchen. Denn sobald man nur das 24h Tracking und AOD nutzt, ist es vorbei. Dazu eine grützige App und immer noch kein synchronisierter Kalender. Ich hatte die S1, aussen Hochglanz, innen nichts Neues.

      Lieber ne Samsung Watch zum doppelten Preis und mit 24 Stunden Akkulaufzeit…

      Ich nutze meine aktuelle Xiaomi watch lediglich um die Uhrzeit zu lesen und um Benachrichtigungen zu bemerken.
      Somit 10 Tage Akkulaufzeit.
      Was ich mir als Konsument gewünscht habe war weg vom Plastik und mehr hin zum klassischen Uhrendesign.

      Vielleicht bist du einfach nicht die Zielgruppe 😉

      • Profilbild von Wolli
        # 15.08.22 um 11:28

        Wolli

        @David:
        Lieber ne Samsung Watch zum doppelten Preis und mit 24 Stunden Akkulaufzeit…

        Ich nutze meine aktuelle Xiaomi watch lediglich um die Uhrzeit zu lesen und um Benachrichtigungen zu bemerken.
        Somit 10 Tage Akkulaufzeit.
        Was ich mir als Konsument gewünscht habe war weg vom Plastik und mehr hin zum klassischen Uhrendesign.

        Vielleicht bist du einfach nicht die Zielgruppe 😉

        Dann sollte Schaumi doch draufschreiben, dass nur Fans von Hochglanzpolitur und nicht ordentlich oder gar nicht lokalisierter buggy Firmware den Mist kaufen sollen. Aber man lügt auch bei den Funktionen lieber seiner Kundschaft die Hucke voll, wie es scheint.

        Übrigens haben meine Galaxy Uhren mit regelmäßig mehr als 72h am Stück geschafft. Aber die brauchen ja neuerdings für volle Funktion ein neueres Samsung Phone

        • Profilbild von Gast
          # 15.08.22 um 22:41

          Anonymous

          Frage für einen Freund: Zuviel Lack gesoffen?

      • Profilbild von Kakue
        # 28.02.23 um 01:27

        Kakue

        [quote
        Was ich mir als Konsument gewünscht habe war weg vom Plastik und mehr hin zum klassischen Uhrendesign.

        Vielleicht bist du einfach nicht die Zielgruppe ;-)[/quote]

        Ja, das hätte ich mir auch gewünscht. Ich war bei den Produktfotos fest von einem Metallgehäuse ausgegangen, schade, wenn es nicht so ist.

    • Profilbild von KiidInc92
      # 05.03.23 um 22:04

      KiidInc92

      also ich besitze die Watch color von xiaomi, weiß leider nicht wie da die Specs sind da ich diese damals kostenlos zu meinem 11t pro dazubekommen habe, aber was die Laufzeit angeht hält die Uhr mir dicke 1 1/2 Wochen mit durchschnittlicher Nutzung am Tag/dauerhaft verbunden per BT hatte sie auch Mal knapp 3 Wochen am stück in der Schublade liegen gehabt und es war immer noch Saft drauf 🤨 gut aod hat die Uhr jetzt glaube nicht, aber finde ich trotzdem ne Bombenleistung im Vergleich zu meiner Fossil Uhr die innerhalb eines halben Tages leer 🤨

      • Profilbild von KiidInc92
        # 05.03.23 um 22:08

        KiidInc92

        ich finde sowieso Uhren eher nutzen abhängig wenn ich nun abends schön essen gehe oder zu feiern ziehe ich meine Fossil Uhr an im Alltag und auf der Arbeit (hat schon einige mega schläge ausgehalten die Uhr bin ich sehr überrascht) reicht mir da auch meine Xiaomi Watch Color, kurzum finde ich persönlich ist es eher eine Sache der Gegebenheit, für was nutze ich die Uhr? als ausgeh Uhr um schick und adret auszusehen oder doch eher für den Sport? oder den Alltag? ist nur meine Meinung als Xiaomi fan

  • Profilbild von Gast
    # 14.08.22 um 12:11

    Anonymous

    @David, um die Uhrzeit zu lesen und um Benachrichtigungen zu bemerken hätte auch ein MiBand ausgereicht. Ich habe noch das 4er und komme auf locker 4 Wochen Laufzeit.
    Die S1 würde ich mir auch noch anschaffen wenn der Preis unter 100 eur. kommt

  • Profilbild von daniel123456
    # 14.08.22 um 14:23

    daniel123456

    15Tage Akku wenn man nur die Uhrzeit ablesen will. sobald man da noch was mit macht hat man vielleicht noch die hälfte.

  • Profilbild von Irena schittek
    # 15.08.22 um 18:58

    Irena schittek

    Ich habe mal eine Frage ob von xiaomi auch eine Uhr kommt wenn man stürzt dass ein SOS gerufen wird entweder die Familie oder krankenwagen wird das noch kommen denn ich bin in ein Alter wo ich darüber nachdenke denn von Apple gibt es sowas aber ich mag Apple nicht

    • Profilbild von Ralph-Hu
      # 15.08.22 um 22:44

      Ralph-Hu

      Die S1 hat nur eine SOS Funktion. Dazu muss man aber den Knopf 3 mal schnell drücken. Wenn man hinfällt geht das leider nicht automatisch.

  • Profilbild von Daemonarch
    # 16.08.22 um 08:21

    Daemonarch

    Die ekelhaften Trollkommentare hier nerven einfach nur noch…

    • Profilbild von Wolli
      # 17.08.22 um 12:03

      Wolli

      @Daemonarch: Die ekelhaften Trollkommentare hier nerven einfach nur noch…

      Ekelhaft sind nur die Fangirlzkommentare, die völlig undifferenziert ihre Verkaufsföderung für Ausbeuterunternehmen betreiben.

      • Profilbild von ClydeCreme
        # 17.08.22 um 14:46

        ClydeCreme

        Fangirlzkommentare (was auch immer das sein soll…) kommt wohl eher nur von dir ("alles ist doof außer das was ich gute finde") – Sorry aber so kommt das rüber :D.

        Selber lange mit ner Gear unterwegs gewesen – gutes teil. Akku aber eher dürftig, und wie von dir schon geschrieben sind die aktuellen eigentlich nur noch mit einem neuen Samsung Smartphone voll zu nutzen.
        Ich finde es sehr gut das es starke Konkurrenz von Xiaomi und co. gibt. Kaufen würde ich sie allerdings nicht da sie mir vom Designe eher nicht zusagt.

        Wird eher die Huawei werden 🙂

        • Profilbild von Gast
          # 17.08.22 um 23:54

          Anonymous

          @ClydeCreme: Fangirlzkommentare (was auch immer das sein soll…)

          Du solltest dringend "The Beatles – Live at the Hollywood Bowl" anhören oder schauen, solange dir nicht die Ohren platzen…

      • Profilbild von Francesco
        # 21.08.22 um 21:22

        Francesco

        Bezeichnend, dass sich der Richtige gleich angesprochen fühlt.

  • Profilbild von M.H. aus B.
    # 17.08.22 um 21:56

    M.H. aus B.

    Ich hab vor knapp 2 Jahren bei Amazon die Huawei GT2 Pro für 156€ bekommen.
    Akkulaufzeit auch ungefähr 12 Tage, ziemlich gleiche Funktionen, aber dafür aus Titan. 🙂

  • Profilbild von Ati
    # 24.08.22 um 16:01

    Ati

    Hey, Kann man auch anrufe starten, oder nur annehmen? Wenn auch starten, dann alle Kontakten von Telefonbuch im Handy, oder nur auf Watch gespeicherte Nr-s, oder hats auch ein Tastatur? Danke

  • Profilbild von Toms
    # 19.09.22 um 11:50

    Toms

    Schaut euch die Smartwatch genau an, aus meiner Sicht baugleich wie die Amazfit GTR 4.
    Zumindest auf ein paar kleine Unterschiede.
    Zudem ist dei GTR 4 günstiger.
    Der Rest bleibt abzuwarten.

  • Profilbild von Ronald Latton
    # 28.12.22 um 11:09

    Ronald Latton

    Ja sehr interessiert, würde ich sofort Kaufen

  • Profilbild von sti-exitus
    # 27.02.23 um 13:55

    sti-exitus

    zu wenig Neues, im Vergleich zu der s1
    und der Preis ist extrem.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 27.02.23 um 14:05

    __geloeschter_nutzer__

    Zu wenig Upgrade und dafür ein saftiger Preis. Ich verstehe wirklich nicht warum man nicht die Mi Watch S2 vorgestellt hat, das wäre doch viel sinnvoller gewesen. Nicht jeder kann und will eine 46mm Uhr tragen, die Mi Watch S2 gibt es ja auch deshalb in zwei Varianten (42mm und 46mm).

  • Profilbild von Frittie
    # 27.02.23 um 15:37

    Frittie

    Kann ich nur zustimmen. zu wenig Verbesserungen. Außerdem kann man bei der S1 problemlos eine Curve Karte hinzufügen und damit bezahlen. Vor allem die war ja vor kurzem noch für 129 im Angebot. Betrachte man den starken Preisunterschied. Zumal die Lünette bestimmt am Arm nervt 🙂

    • Profilbild von Falke
      # 06.03.23 um 22:13

      Falke

      129 geb ich dir recht. 150 ist regulär. 229 war überteuert und jetzt die pro mit 300? nunja,…
      i love my s1! zwei bänder dabei, akku laufzeit hab ich auf 25 tage gebracht (schrittzähler, keine dauerhafte bluetooth verbindung und das display off, nur durch drücken on: reicht mir vollkommen und ich find die s1 schick! )

  • Profilbild von KiidInc92
    # 05.03.23 um 21:56

    KiidInc92

    hier wird ja die s1 zum Vergleich rangezogen, doch wie ist die s1 pro im Vergleich zur mi Watch color? lohnt sich dort ein Upgrade?

  • Profilbild von Elbstrandpirat
    # 09.03.23 um 08:14

    Elbstrandpirat

    Ich hätte mich mehr gefreut, wenn Sie bekannt gegeben hätten wann die S2 auf den deutschen bzw. EU MArkt kommen soll!

  • Profilbild von Huren&Söhne
    # 13.04.23 um 12:31

    Huren&Söhne

    tf die wollen 300€ für eine Uhr, die weniger kann, als eine ganze, vollwertige Android-Wear-Uhr?!

  • Profilbild von xilefhd1901
    # 12.08.23 um 16:49

    xilefhd1901

    Die S1 Pro gibt es aktuell bei Xiaomi für 199,99€.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.