Test

Yeelight Smart LED Glühbirne für 14,25€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die beliebte Xiaomi Yeelight Smart LED Glühbirne kostet jetzt 14,25€ bei Banggood. Dabei handelt es sich um die erste Generation der Glühbirne, auch die zweite Version haben wir in der Zwischenzeit getestet und ein Feature-Video für euch aufgenommen.

Teil 2 der Yeelight-Serie befasst sich mit der Xiaomi Yeelight Smart LED Glühbirne. Wie bereits gesagt arbeitet Xiaomi immer weiter an der kompletten Abdeckung des  Zuhauses durch eigene Produkte. Im Bereich der smarten Leuchtmittel stellen wir euch neben dem Smart LED-Band nun die Smart LED Glühbirne vor. Diese sind mittlerweile auch über Amazon Alexa / Google Assistant steuerbar.

Xiaomi Yeelight Smart LED Glühbirne lila

Größe12 x 5.5 x 5.5cm
Farbenweiß  oder RGB
Farbtemperatur4000K (weiß), 1700-6500K (RGB)
FassungE27
Lumen600 Lumen
Output220 Volt
Verbrauch8 Watt (weiß) bzw. 9 Watt (RGB)
Lebensdauer11 Jahre
ExtrasWifi-Verbindung, App-Bedienung, Dimmbar, Steuerung durch Alexa

Lieferumfang & Verarbeitung der Smart LED Glühbirne

Die Yeelight Smart LED Glühbirne kommt in einem kleinen, handelsüblichen, Karton für Glühbirnen und enthält zusätzlich zur Birne nur eine kleine Anleitung. Diese ist wieder auf chinesisch verfasst. Bei einer einfachen Glühbirne aber auch nicht weiter schlimm, was kann man da schon großartig falsch machen bei der Installation? Die Glühbirne selbst ist aus leichtem Aluminium und liegt recht schwer in der Hand. Insgesamt macht sie einen qualitativen und hochwertigen Eindruck.

Xiaomi Yeelight Smart LED Glühbirne Lieferumfang
Der Lieferumfang aus Birne, Anleitung und Karton.

Anschluss bzw. Installation

Angeschlossen wird die Glühbirne ganz einfach, indem man sie in eine passende E27-Fassung schraubt. Bei der Installation kann man aber anscheinend sehr wohl etwas falsch machen, denn trotz mehrmaligen Versuchen erkennt die Yeelight App (die bereits für das Smart LED-Band installiert wurde) die Glühbirne nicht mehr, nachdem die Verbindung mit dem Wifi nicht funktioniert hat. Zum Glück gibt die App einem Hilfe zum Restart der Birne. Von alleine wäre ich eher weniger darauf gekommen, dass man dafür die Birne ganze fünf mal An- und wieder Ausschalten muss. Aber siehe da, die Birne fängt an in verschiedenen Farben zu leuchten und wird von der App wieder erkannt. Nach erfolgreicher Verbindung mit dem Wifi steht den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten nichts mehr im Wege.

Xiaomi Yeelight Smart LED Glühbirne seitlich
Die Glühbirne braucht eine E27-Fassung.

Funktionen über die App (RGB Variante)

Die Funktionen sind, da ebenfalls über die Yeelight App laufend, fast genau die selben wie beim Smart LED-Band: Power, Hue, White, Flow und Snap. Also Ein- und Ausschalten, eine dauerhaft eingestellte Farbe, Weiß, Farbverlauf und die Farberkennung aus Fotos bzw. über die Kamera. Hier lassen sich ebenfalls über die erweiterten Einstellungen allgemeine Timer, Sleep Timer und verschiedene Szenarien einstellen. Und, und jetzt kommt der wichtigste Punkt überhaupt, der Music-Mode funktioniert! Dafür muss die App geöffnet bleiben und nimmt dabei alle Geräusche aus der Umgebung auf und stellt diese farblich dar. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie die Farbe seiner Stimme ist, kann dies nun live beobachten. Auch Musik wird rhythmisch und leuchtend dargestellt. Wer dabei Hardcore Gabber Musik hört, sollte sich eventuell vor epileptischen Anfällen in Acht nehmen.

Fazit

Alles in Allem ist die Xiaomi Yeelight Smart LED Glühbirne ein nettes Leuchtmittel mit vielen Funktionen. Der Music-Mode hätte mir beim LED-Band aber dann doch besser gefallen. Mit nur einer Birne wirkt es etwas mau. Preislich kann man auch hier wieder überlegen, ob sich die Investition lohnt. Spaß macht sie auf jeden Fall.

 

  • Steuerung per Amazon Alexa / Google Assistant
  • einfache Installation (wenn man die passende App hat)
  • viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten
  • einfache Bedienung per App
  • Snap- & Timer-Funktion besonders praktisch
  • Music-Mode
  • Anleitung nur auf chinesisch
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Maike

Maike

Mein Herz schlägt für alle Arten von DIYs, smarte und technische Spielereien. Der Spaßfaktor darf dabei natürlich nicht fehlen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (132)

  • Profilbild von holzfaeller
    # 21.11.17 um 09:23

    holzfaeller

    Drei wichtige Fragen:
    Kann ich das ganze ohne irgendeinen Hub an Alexa anbinden?
    Brauche ich dann zum Schalten nur das reine "Alexa, Licht an" oder noch ein Präfix davor (sowas wie "Alexa Xiaomi Licht an")?
    Und kann die Birne Warmweiß?

    Danke für die Antworten 🙂

  • Profilbild von MaFu
    # 22.10.17 um 23:00

    MaFu

    Out of stock bei tomtop

  • Profilbild von Peter 88
    # 22.10.17 um 22:07

    Peter 88

    @Peter 88: So da es sich um eine Phillips Birne handelt, funzt sie mir mit der Mi Home App. Muss man auch erst einmal wissen.

  • Profilbild von Peter 88
    # 22.10.17 um 12:31

    Peter 88

    Wie kann ich die Lampe denn einbinden? App findet sie nicht, per Bluetooth klappt es auch nicht …

  • Profilbild von Luke 333
    # 20.09.17 um 01:55

    Luke 333

    In was für Lampenschirmen habt ihr die Lampe alle so drin? Habe auch Alexa und möchte so eine Lampe allerdings bin ich mir unsicher was für einen Lampenschirm ich mir kaufen soll.

  • Profilbild von MaFu
    # 17.09.17 um 11:51

    MaFu

    @Tobi: bei mir gar nicht. Was meinst du mit eigener channel?

  • Profilbild von MaFu
    # 17.09.17 um 11:50

    MaFu

    Ifttt Anbindung funzt nicht. Man kann die lampe im menü nicht auswählen. Der ifttt und xiaomi Support reagiert auf Anfragen nicht. Hat jemand eine idee dazu?

  • Profilbild von Nicki
    # 31.08.17 um 14:55

    Nicki

    leider! This coupon can only be used 1000 times. 🙁

  • Profilbild von Tim
    # 31.08.17 um 13:53

    Tim

    Ich habe auch die RGB und sie fiept die ganze Zeit bei hellem Licht. Bei weiß ist es am schlimmsten.
    Da haben die ja diesmal voll die Kacke auf den Markt geworfen. Kannte ich bisher von denen nicht.

    Schade! Selbst 4,99 Euro sind da noch zu viel.

  • Profilbild von M
    # 30.08.17 um 13:01

    M

    Habe sie schon länger im Einsatz.
    Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Es kommen auch immer wieder Updates.

    Was nicht so schön:

    – Zu dunkel
    – Bedienung ist träge und der aktuelle Status aktualisiert sich im Widget/App nicht immer von alleine.
    – Es gib jetzt die LanControl Option, die bleibt aber nicht erhalten. Muss man immer neu aktivieren.
    – Allgemein das Problem im Standby hohe Verbrauch bei smarten Lampen. Wlan muss halt aktiv bleiben. Man sollte sich gut überlegen, wo man die Lampen einsetzt.

    • Profilbild von Nils
      # 30.08.17 um 19:41

      Nils

      @M:
      – Allgemein das Problem im Standby hohe Verbrauch bei smarten Lampen. Wlan muss halt aktiv bleiben. Man sollte sich gut überlegen, wo man die Lampen einsetzt.

      Es gibt auch andere smarte Lampen wie Philips Hue oder Milight die kein Wlan nutzen und somit einen niedrigeren Verbrauch haben. Nachteil bei den Philips: teure Anschaffungskosten, Vorteil: Zigbee-Funkprotokoll mit Rückkanal (Prüfung ob der Funkbefehl angekommen ist, ist möglich). Nachteil bei den Milight: Eigenes Funkprotokoll ohne Rückkanal, das Funksignal geht manchmal verloren, Wlan-Bridge nicht immer erreichbar. Vortteil: Günstige Anschaffungskosten bei Import direkt aus China.

  • Profilbild von R4pt0r
    # 30.08.17 um 09:59

    R4pt0r

    Hi,

    Für alle, die sich ein Smart Home basteln wollen:

    Einbindung in FHEM klappt hervorragend! Sogar besser als Osram Lightify wie ich finde.

    In meinem Fall wurde ein Raspberry Pi 2 Modell B verwendet, aber sicher klappt das auch genauso gut mit Fritzbox und Co.

    Gruß R4pt0r

  • Profilbild von JayHB
    # 29.08.17 um 18:43

    JayHB

    Also Leute ich hab mein Zimmer mit diesen Lampen ausgestattet. Und bin sehr zufrieden. Die Deckenleuchte wirft auch in der RGB Version top Licht! Lampen sind weder laut noch wirklich langsam.

  • Profilbild von Mor
    # 06.08.17 um 13:13

    Mor

    +++Wichtiges Update+++
    Die Lampen lassen sich nun auch per Google Assistant/Home steuern.

  • Profilbild von martin641
    # 28.07.17 um 18:59

    martin641

    Einbindung ins Hue System möglich?

    • Profilbild von Maike
      # 31.07.17 um 08:11

      Maike CG-Team

      Auf heutigem Stand ist noch keine Einbindung ins Hue System möglich. Ebenso wenig mit Harmony. Das liegt wohl teilweise an fehlender Kooperation der Hersteller und dem Anschluss der Xiaomi Yeelight über WLAN und nicht Zigbee. Anscheinend sucht Yeelight jedoch die Kooperation, was darauf hoffen lässt, dass diese irgendwann kommen wird 🙂

      • Profilbild von R4pt0r
        # 21.11.17 um 11:11

        R4pt0r

        Allerdings klappt beides sehr gut, wenn man als Server einen mit FHEM (Raspi oder Fritz Box) verwendet. Da werden beide Protokolle verarbeitet und man steuert sie, als würden sie auf dem selben Standard funken.
        Habe es als Laie ohne Probleme geschafft, so einzurichten.

        Leider habe ich das mit den Mi Strips so noch nicht hinbekommen.

        Gruß, R4pt0r

      • Profilbild von Nils
        # 25.08.17 um 20:40

        Nils

        @Maike: Auf heutigem Stand ist noch keine Einbindung ins Hue System möglich. Ebenso wenig mit Harmony. Das liegt wohl teilweise an fehlender Kooperation der Hersteller und dem Anschluss der Xiaomi Yeelight über WLAN und nicht Zigbee. Anscheinend sucht Yeelight jedoch die Kooperation, was darauf hoffen lässt, dass diese irgendwann kommen wird 🙂

        Und das ist der Punkt der mich stört. Die Verbindung per Wlan, ist doch unnötig kostenintensiv. Ich denke per Zigbee Funktechnik wäre es wesentlich günstiger, langfristig gesehen. Gerade wenn man die ganze Wohnung damit ausstatten will. Deshalb bin ich bei den Milight gelandet, sind aber recht Fehleranfällig deshalb bin ich auf der Suche jetzt nach einer Alternative.

  • Profilbild von Norbert
    # 28.07.17 um 11:19

    Norbert

    Hab mir ein Paar Leuchtmittel RGB und Weiß gekauft, bin sehr zufrieden damit.

  • Profilbild von Oli9999
    # 21.07.17 um 09:56

    Oli9999

    @HANS888: kannst du mir mal bitte erklären wie eine Lampe laut sein kann?

  • Profilbild von Gast
    # 20.07.17 um 22:20

    Anonymous

    …habe das "Gerücht" vernommen das genannte Lampe mit dem Philips Hue kompatibel sein soll. Kann das jemand bestätigen?

  • Profilbild von Simon1234
    # 20.07.17 um 17:35

    Simon1234

    4000K – sind mir 4000 Kevins zuviel.

  • Profilbild von DerFrosch
    # 20.06.17 um 22:48

    DerFrosch

    600 lumen kommt mir generell etwas wenig vor. Ist aber wohl auch keine Lampe, die einen Raum ausleuchten können soll, oder?

  • Profilbild von Gast
    # 20.06.17 um 21:58

    Anonymous

    Also das das Ding mein WLAN nutzt ist ja schön, aber warum sollte ich nochmal ein Mi Konto haben? Eine App kann auch ohne weitere Konto funktionieren. Sie SONOS. Das Ding funktioniert mit meinem WLAN ich hab ne App und kein SONOS Konto. Fürs Streaming muss sie dann natürlich ins Internet.

    • Profilbild von Luc
      # 06.01.18 um 21:50

      Luc

      Also meine Böse Boxen haben auch Konto Zugriff, mein Smartphone auch und jede beschissene App ebenso. Wieso also die ganze Aufregung ^^ zudem man bei xiaomi "nur" irgendein Pseudonym und eine Fake-email angeben muss.

  • Profilbild von JOna
    # 20.06.17 um 20:09

    JOna

    @HANS888: Der letzte Satz ist leider auf jeden Fall war.

  • Profilbild von Wagg
  • Profilbild von HANS888
    # 20.06.17 um 19:19

    HANS888

    2 Stk bestellt und bitter enttäuscht. Abartig langsam beim Start und insbesondere ungeheuer laut im Betrieb. Für Leute <30 im Wohnbereich unerträglich. Aber da es von Xiaomi ist, wird hier eh alles schön geredet

    • Profilbild von Inspi
      # 05.09.17 um 11:03

      Inspi

      Kann auch nicht verstehen was an der Lampe laut sein soll … startet sofort und macht angenehmes Licht.

    • Profilbild von Claus
      # 30.08.17 um 09:13

      Claus

      Also meine geht quasi sofort an (mit Schalter, nicht über die App), und macht dabei keinerlei Geräusche. Nutze die RGB Variante im Wohnzimmer in einem Deckenfluter und im Schlafzimmer als Nachtlicht – beides komplett geräuschlos und ohne Verzögerung.

    • Profilbild von Simplicissimus
      # 28.07.17 um 12:09

      Simplicissimus

      "Für Leute <30 im Wohnbereich " heißt was?

  • Profilbild von clever2002
    # 31.05.17 um 22:09

    clever2002

    Sorry aber der Promotion Code funktioniert nicht.

  • Profilbild von WilliB
    # 17.03.17 um 14:58

    WilliB

    Der Xiaomi Account dürfte aus technischer Sicht ziemlich unnötig sein, ich vermute, Xiaomi will einfach die Kontrolle oder zumindest den Überblick behalten, wer wann was von ihnen nutzt.

    Das ist schon mal per se bedenklich aus Verbrauchersicht, aber auch ärgerlich, wenn man an die Infrastruktur einer Firma gebunden ist. Es gibt schon Beispiele (SmartWatch), wo das (überflüssigerweise) auch so ist und wenn dann Firmen schließen, umstrukturiert oder übernommen werden , die notwendige Infrastruktur auch schon mal abgeschaltet wird. Dann hat man nutzlose Elektronik zu Hause, weil die Software ohne Serververbindung sofort abbricht.

    Einzig der Nichtkauf solcher Produkte würde Firmen dazu bringen, wieder Lampen rauszubringen, die auch ganz autark funktionieren.

  • Profilbild von Mor
    # 16.03.17 um 22:34

    Mor

    Gleich mal zwei bestellt. Die Lampen können über IFTTT mit dem Google Assistant gesteuert werden. Coole sache

  • Profilbild von mjb
    # 16.03.17 um 17:23

    mjb

    Hi,
    Ich hab 2 davon im Einsatz. Machen angenehmes Licht. Der Standbye Verbrauch pro Lampe ist bei etwa 1,1 Watt. Ein helles weiss sind 7-8 Watt und ein tiefes Blau etwa 3,5 Watt.
    Lassen sich über die App nativ bedienen. Empfehlenswert ist es aber den Developermode zu aktiveren, mit denen sich die Lampen dann über 3rd Party Apps steuern lassen (per JSON Object aus eigenem). (Nativ wird die Lampe anscheinend über einen Server in China gesteuert, das heisst die Dinger brauchen initial Internetzugriff). Daher ist auch die Nutzung über den Developermode zu empfehlen.

    Über diese 3rd Party integration hab ich zuhause das Ganze über die homebridge auf einem Raspberry und das homebrdige-yeelight plugin an Siri angebunden und kann die Lampen bequem über das Apple Homekit steuern.

    • Profilbild von grand
      # 21.07.17 um 01:26

      grand

      Kannst du das komplette raspberry Image inkl Homebridge und yeelight plugin zur Verfügung stellen? Ich kriege es nicht hin

    • Profilbild von Herr der Fliegen
      # 25.03.17 um 11:46

      Herr der Fliegen

      Hi @mjb ,

      Denkst du, du könntest mir mal da ne Art Tutorial oder Anleitung wie man sowas bewerkstelligen könnte zukommen lassen?
      Ich beschäftige mich gerne des Öfteren mit dem rasp Pi 2 von einem freund und hätte großes Interesse mit dem kleinen Teil mal echt mehr herauszuholen und sowas für die Bude umzubasteln bzw auf der Terrasse mit einigen LED Elementen sowas zu bewerkstelligen.
      LG

    • Profilbild von darkcheater
      # 17.03.17 um 07:02

      darkcheater

      Seit einem der letzten Updates gibt es auch die option "LAN control" in der App. Dadurch läuft die Kommunikation nicht mehr über China und funktioniert ohne Verzögerung.

      Kommentarbild von darkcheater
  • Profilbild von mch4mmer
    # 16.03.17 um 16:38

    mch4mmer

    Die smart LED bulb ist aber nur weiß und nicht farbig wie die im Video. Die im Video ist die RGBW Variante, welche es für 18 Euro bei GB gibt. Das ist etwas verwirrend …

  • Profilbild von Gast
    # 16.03.17 um 15:51

    Anonymous

    Aber die im Video gezeigte Birne ist die RGB Birne von Xiaomi, oder nicht?

  • Profilbild von FightClub
    # 16.03.17 um 15:37

    FightClub

    Sry wer lesen kann ist klar um Vorteil

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.