Test

YI 4K+ Test: 4K/60 fps Action Cam

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Mittlerweile ist es mehr oder weniger offiziell: Yi wird erst mal keine neuen Actioncams auf den Markt bringen. Damit bleibt die Yi 4K+ das letzte Modell des Herstellers. Die Kamera ist auch heute noch eine gute Actioncam, Angebotspreise werden aber seltener.

Bei der CES 2017 stellte YI Technology mit der YI 4K+ die weltweit erste 4K Action Cam mit 60 Bildern pro Sekunde vor! Weitere Features sind u.a. die Sprachsteuerung und die Anschlussmöglichkeit für externe Mikrofone. Wie schon beim Vorgängermodell, der YI 4K, wurde damit der Konkurrent GoPro enorm unter Druck gesetzt.

Technische Daten: YI 4K+

Video Auflösung (NTSC)4000 x 3008 @ 30 fps; 3840 x 2160 (4K) @ 60, 48, 30, 24 fps (4K Ultra @ 30 fps); 2720 x 1520 (2,7K) @ 60, 48, 30, 24 fps (2,7K Ultra @ 30 fps); 2720 x 2032 @ 30 fps; 1920 x 1440 @ 60, 48, 30, 24 fps; 1920 x 1080 (Full HD) @ 120, 60, 48, 30, 24 fps (Full HD Ultra @ 90, 60, 30 fps); 1280 x 960 @ 120, 60 fps; 1280 x 720 (HD) @ 240 fps (HD Ultra @ 120, 60 fps); 864 x 480 @ 240 fps
Foto AuflösungRAW, 4000 x 3000 (12 MP); 3840 x 2160 (8,29 MP); 3008 x 2256 (6,79 MP); 2560 x 1920 (4,92 MP)
ChipsetAmbarella H2 SoC (64-Bit Quad-Core-Prozessor ARM Cortex-A53)
Bildsensor/Typ/FormatSony IMX377 (12 MP); CMOS (Exmor R); 1/2,3”
Aufnahmewinkel155°
Brennweite2,66 mm
Blendenöffnungf/2.8
ISOAuto, 400, 800, 1600, 3200, 6400
Bildstabilisierungdigital (über 3-Achsen-Gyroskop und 3-Achsen-Beschleunigungssensor)
VideocodecH.264/MPEG-4
Display2,2“ LCD Touch Screen (16:9); 640 x 360 Pixel (330 ppi); 250 Nit; 160° FoV
Mikrofon/Lautsprecherstereo; mono
Konnektivität2,4/5 GHz WLAN; Bluetooth 4.0; USB 2.0 (Typ C); 1/4″ Stativgewinde
App verfügbar fürAndroid 4.1/iOS 8.0 oder höher
SpeichermicroSD/microSDHC/mircoSDXC (max. 128 GB)
empfohlene GeschwindigkeitsklasseU3 oder höher
Akku/Laufzeit1400 mAh; 71 Min. bei 4K @ 60 fps, 109 Min. bei 4K @ 30 fps
IP Zertifizierungnein (mit Case IP68 bis 40 m Tiefe)
GehäuseKunststoff
Abmessungen65 x 42 x 21 mm (inkl. Linse 65 x 42 x 30 mm)
Gewicht93,9 g (inkl. Akku)
LieferumfangYI 4K+, wasserdichtes Case, 1/4″ Stativmount, Klemmschraube, 1400 mAh Akku, USB C Kabel, Bedienungsanleitungen, Garantiekarten
FeaturesSprachsteuerung, Live Streaming, externes Mikrofon anschließbar

Verpackung & Lieferumfang

Die YI 4K+ wird in einem der typisch weißen Kartons ausgeliefert, der von innen leicht mit Schaumstoff ausgekleidet ist. Anders als noch bei der YI 4K, liegen nun, neben der Kamera, dem 1400 mAh Akku, dem Ladekabel (USB 2.0, Typ C) und den Bedienungsanleitungen sowie Garantiekarten, auch ein wasserdichtes Case (IP68 bis zu 40 m Tiefe), ein 1/4″ Stativmount und eine Klemmschraube bei. Ein üppiges Zubehör, wie z.B. bei der SJCAM SJ5000X (Elite), bleibt leider aus. Wer noch nicht ausgestattet ist, kann aber auch recht günstig ein Zubehör Bundle erwerben.

YI 4K plus Verpackung
Wie man es auch von der YI 4K kennt: Ein weißer Karton mit YI Logo und Bild der Kamera.
YI 4K plus Zubehör
Üppiges Zubehör sieht anders aus, für den Anfang reicht es aber.

Design & Verarbeitung

Die YI 4K+ gleicht fast eins zu eins ihrem Vorgänger und auch die Verarbeitung ist, wie gewohnt, sehr gut. Mit 65 x 42 x 21 mm entsprechen die Maße denen der YI 4K. Doch hier und da gibt es ein paar kleine Unterschiede. Zunächst wären da das Gewicht von 93,9 g, die karierte Oberfläche der Vorderseite und offensichtlich die Beschriftung auf der Front. Davon abgesehen hat sich hier jedoch nichts verändert: Die mehrfarbige LED befindet sich weiterhin an der gleichen Stelle und auch die Linse ist mit einem 155° Aufnahmewinkel identisch.

YI 4K plus frontal
Äußerlich gleicht die YI 4K+ beinahe eins zu eins ihrem Vorgänger.

Das 2,2“ LCD Touch Display (16:9) hat eine Auflösung von 640 x 360 Pixel (330 ppi) und ist bis zu 250 Nit hell. Laut YI soll zur YI 4K zwar ein Größenunterschied von 0,1″ vorhanden sein, meiner Einschätzung nach, kommt aber weiterhin das gleiche Display zum Einsatz.

YI 4K plus Display
Persönlich möchte ich ein Touch Display eigentlich nicht mehr missen.

Die konkreten Design Neuerungen

Kommen wir zu den zwei offensichtlichsten Änderungen. Bei der YI 4K befanden sich die Mikrofone neben dem Power Button, was dazu führte, dass man beim Festhalten der Kamera schnell das rechte Mikrofone mit den Fingern abdeckte. Diesen Makel hat YI erkannt und das Mikrofon an die Seite der Kamera verlegt. Die zweite Änderung ist zugleich ein tolles Feature. Statt einem Micro USB Anschluss, kommt nun ein USB 2.0 Port (Typ C) zum Einsatz. Laut YI soll hier, verglichen zur YI 4K, eine deutlich schnellere Übertragungsrate mit knapp 40 MBit/s möglich sein, in meinem Test waren es in etwa 27 MBit/s.

Abgesehen von der Übertragungsrate macht der USB C Anschluss aber auch die Nutzung von externen Mikrofonen möglich. Dafür wird lediglich ein Typ C auf 3,5 mm Klinke Kabel benötigt. Zudem kann der Anschluss auch zur Bildausgabe genutzt werden – geführt wird das entsprechende Kabel von AliExpress. Wichtig ist, dass ihr euch die Kabel von YI holt, da der Anschluss an der Kamera „seltsam“ verkabelt ist und andere Kabel i.d.R. nicht funktionieren. Das Problem der YI 4K, dass die Abdeckung des USB Ports oft das Anschließen des Ladekabels behinderte, wurde behoben.

YI 4K plus Mikrofone
Bei der YI 4K+ wurde das rechte Mikrofon an die Seite verlegt.
YI 4K plus USB C Port und Ladekabel
Der USB 2.0 (Typ C) Anschluss ermöglicht u.a. eine schnellere Datenübertragung.

Das wasserdichte Case

Die Kamera selber ist nicht IP zertifiziert, verkraftet aber sicherlich ein paar Wasserspritzer oder Schweiß. Dafür verfügt das mitgelieferte Case aber über eine IP 68 Zertifizierung, damit ist es staub- und wasserdicht (bis 40 m Tiefe). Zudem ist es mit einem Knopf, den man zum Öffnen zur Seite schieben muss, zusätzlich gesichert. Wer das Case mit anderem Zubehör, z.B. von SJCAM oder GoPro, kombinieren möchte, kann das problemlos tun.

YI 4K plus Case Verschluss
Das Case: Doppelt gesichert und mit IP68 Zertifizierung.

Da der Touch Screen offensichtlich nicht zugänglich ist, verfügt die Kamera über den „In Housing Mode“, bei dem die Steuerung von grundlegenden Befehlen über den Power Button läuft. Persönlich empfinde ich diesen Modus als eher umständlich und nehme die gewünschten Einstellungen vor, ehe ich mich in die Nähe von Wasser begebe – dann heißt es nur noch Aufnahme starten/stoppen. Alternativ kann auch die Sprachsteuerung genutzt werden, dazu weiter unten mehr.

Sind über 150€ zu viel für eine China Action Cam?

Hardware

Im Kunststoff Gehäuse der YI 4K+ befindet sich weiterhin der 12 MP Sony IMX377 Bildsensor, neu ist hingegen der Ambarella H2 Chipsatz mit dem 64-bit Quad-Core-Prozessor ARM Cortex-A53, durch den die Ultra HD Aufnahmen mit 60 fps möglich werden. Zum Vergleich: GoPros Hero5 Black bietet bei 4K nur 30 Bilder pro Sekunde!

Die App: YI Action

YI Action ist für Android 4.1 und iOS 8.0 oder höher verfügbar – wer schon eine YI 4K besitzt, wird die App vermutlich bereits auf seinem Handy haben. Die Verbindung wird über das von der Kamera ausgesendete 2,4 GHz oder 5 GHz WLAN Netzwerk aufgebaut. Funktionen sind u.a. das Live Bild der Kamera und (beinahe) alle Einstellungsmöglichkeiten, die auch an der Kamera vorgenommen werden können. Zudem gibt es eine Galerie, in der Fotos und Videos auf dem Handy angesehen, bearbeitet und geteilt werden können.

YI 4K plus App
Lediglich die schlechte/nicht vorhandene Übersetzung der App stört ein wenig.

Die Bedienung funktioniert einwandfrei und schnell, lediglich das Live Bild unterliegt einer leichten Verzögerung. Firmware Updates können direkt über die App heruntergeladen und aufgespielt werden.

Beta Firmware

Die aktuelle Beta Firmware 1.2.14 könnt ihr hier downloaden. Neuerungen sind

  • Die Menüführung ist nun auch auf Deutsch verfügbar.
  • Die Bildqualität wurde optimiert (Kontrast & Sättigung).

Zur Installation:

  1. Den Firmware File „YI 4K+ Firmware Z18V13L_1.2.14.bin“ herunterladen und in „firmware.bin“ (ohne Anführungszeichen) umbenennen.
  2. Die Datei auf einer microSD/microSDHC/microSDXC speichern, die Karte in die Kamera einlegen und die Kamera einschalten.
  3. Warten bis das Update fertig ist ?

Fotos, Videos & Features

Wie bereits erwähnt, sind Aufnahmen mit bis zu 4K Auflösung bei 60 fps drin, Fotos können mit bis zu 12 MP und in RAW geschossen werden. Die neue Hardware ermöglicht zudem Videos mit einer Datenrate von bis zu 140 MBit/s, YI gibt hier sogar „nur“ 135 MBit/s an. Das heißt, dass wir uns über besonders scharfe Bilder freuen dürfen!

YI 4K plus RAW Foto in Photoshop
Die Bearbeitung von RAW Fotos funktioniert problemlos.

https://www.youtube.com/watch?v=UohdxPIqz1o

https://www.youtube.com/watch?v=frOPuDzFUSU

Menüführung

Was ihr bei der YI 4K+ alles einstellen könnt, zeige ich euch in diesem „Walkthrough“ des Menüs:

https://www.youtube.com/watch?v=SbZvQLMApdc

Elektronische Bildstabilisierung vs. Gimbal

Anders als bei der YI 4K können nun auch die elektronische Bildstabilisierung (EIS) und die Verzerrungskorrektur bei 4K genutzt werden – das zwar nur bei bis zu 30 fps, aber immerhin. Hier ein Vergleich (mit aktivierter Verzerrungskorrektur) zwischen der EIS und einem Gimbal:

https://www.youtube.com/watch?v=1HTN6t2iqDI

Dynamikumfang: YI 4K vs. YI 4K+

Heut war ziemlich gutes Wetter, um mal den Dynamikumfang der Kameras zu testen. Wer sich nun fragt, was das überhaupt ist, hier eine kurze Erklärung: Der Dynamikumfang beschreibt wie gut eine Kamera gleichzeitig helle und dunkle Objekte darstellen kann. Das lässt sich besonders gut bei bewölktem Himmel testen: Ist der Dynamikumfang gering, wird der Himmel als komplett weiß dargestellt, ist er hingegen hoch, sind die einzelnen Umrisse der Wolken erkennbar. Hier also ein kurzes Testvideo, ich finde die YI 4K+ schneidet noch ein wenig besser ab, als ihr Vorgänger:

https://www.youtube.com/watch?v=HQwoetLKYVQ

Sonstige Extras: Sprachsteuerung & Live Streaming

Mit der Firmwareversion 1.1.7 wurde auch endlich die Sprachsteuerung der Kamera implementiert. Hier stehen fünf Befehle zur Auswahl, die jeweils mit „YI Action“ gestartet werden:

  • take photo (Foto aufnehmen)
  • shoot burst (Aufnahme mehrer Fotos hintereinander)
  • begin recording (Videoaufnahme starten)
  • stop recording (Videoaufnahme stoppen)
  • turn off (Kamera ausschalten)

Die Befehle müssen einmalig eingesprochen werden. Theoretisch sind hier auch eigene Formulierungen, z.B. auf Deutsch, möglich, die Kamera ist damit jedoch schnell überfordert. Davon abgesehen funktioniert das Feature (auch im Case) meist zuverlässig. Auch eine nicht ganz korrekte Aussprache oder andere Stimmen werden zuverlässig erkannt. Sinnvoll ist die Sprachsteuerung z.B. für Selfies, anstelle des „In Housing Mode“, für den Betrieb in einem Gimbal oder Helmaufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=rGnH2xPIBrs

Als große Neuerung wurde zudem das Live Streaming angepriesen, doch auch die YI 4K verfügt mittlerweile über diese Option.

Akku & Laufzeit

Der Akku ist mit einer Kapazität von 1400 mAh identisch zu dem der YI 4K. D.h., wer schon Ersatzakkus der YI 4K besitzt, kann diese auch für die YI 4K+ nutzen. Hinsichtlich der Akkulaufzeit sind bei 4K mit 60 fps knapp 70 Min. und bei 4K mit 30 fps ca. 110 Min drin. Eine vollständige Akkuladung dauert in etwa 1 1/2 Std.

YI 4K plus Akku

Fazit

Dass YI auf dem Vormarsch ist, beweisen sie durch die Zusammenarbeit mit Google bei der YI Halo, aber eben auch hier mit starken 4K bei 60 Bildern pro Sekunde. Der erste Eindruck ist, wie schon bei der YI 4K, stark! Okay, YI hat ein wenig versagt, indem sie mit allen möglichen Funktionen geworben haben, die aber erst seit Kurzem vollständig verfügbar sind, davon abgesehen gefällt mir die Kamera aber wirklich gut. Das Bild ist klasse, die Handhabung ist dank Touch Screen und Sprachsteuerung sehr angenehm und mit den anderen Features, wie z.B. den RAW Fotos oder dem USB C Anschluss, macht die Kamera einfach Spaß. Der einzige wirkliche Wermutstropfen ist meiner Meinung nach der Preis. Wer den als viel zu hoch empfindet, kann sich alternativ die 4K fähige ThiEYE T5e anschauen.

 

  • 4K bei 60 fps
  • RAW Fotos
  • hohe Daten- & Übertragungsrate
  • Touch Display
  • Sprachsteuerung
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • vielseitig nutzbarer USB C Anschluss
  • kompatibel mit YI 4K Case & Akku
  • wenig Zubehör
  • Sprachsteuerung mit eigenen Befehlen überfordert
  • Displayhelligkeit bei Sonneneinstrahlung
  • Preis
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Julian

Julian

Audiovisuelle Medien sind meine Leidenschaft! Ich beschäftige mich begeistert mit Filmequipment aller Art und kümmere mich hinter den Kulissen mit viel Herz um den CG YouTube Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (174)

  • Profilbild von Lord-Anubis
    # 06.01.17 um 17:46

    Lord-Anubis

    Die GoPro hat aber ein Feature was meines Wissens nach keine China Cam hat, nämlich das sie ohne extra Gehäuse bereits wasserdicht ist. Das war für mich persönlich ausschlaggebend, da somit auch der Klang der Aufnahmen im wasserfesten Zustand besser ist.

    • Profilbild von Robin
      # 31.03.18 um 12:51

      Robin

      Der Unterschied zur gopro ist nicht das diese wasserdicht ist! Lasse die gopro aus 1m in die Toilette fallen und sie ist hin weil sich der Aufschlag auf dem Wasser einen wasserdruck ergibt den das Gehäuse nicht abkann

      Ich bitte dich lese dir mal die genaue Bedeutung der 10m wasserdicht heit der gopro auf deren Internet Seite durch was zb Garantie Ansprüche an geht und das Wasser dichte für 200€ mehr das nicht Wasser dicht ist ist mir zu viel!

    • Profilbild von Joce
      # 24.10.18 um 13:40

      Joce

      Gopro Hero 7 black – Hypersmooth
      Daran muss sich zur Zeit jede China Cam messen!

      Wer sich die Videos dieser GH angesehen hat der kann das bestätigen.
      Bleibt nur zu hoffen das die YI 4K und 4 K+ ein FW Update erhält das evtl. beide Cams bedient ,um so vielleicht in die Nähe der GoPro Hero black 7 zu kommen

  • Profilbild von Hoppel
    # 12.01.17 um 08:20

    Hoppel

    Hi, wie sieht es denn aktuell mit den Chinacams bei schlechten Lichtverhätnissen aus? Die gopro kann sich selbst bei Dunkelheit sehen lassen. Können die China Teile das auch so gut mittlerweile? Meine alte Rollei und Beastvision versagen teilweise schon, wenn die Sonne nicht scheint.

    • Profilbild von Julian
      # 21.02.17 um 12:59

      Julian CG-Team

      Low Light macht zumindest das Vorgängermodell schon recht gut mit, besonders der Dynamikumfang ist gut! Sobald wir die YI 4K+ hier haben, können wir dir mehr sagen.

  • Profilbild von Obis
    # 24.02.17 um 13:10

    Obis

    Kommt sie von der schärfe und Bild Qualität an die gopro 5 heran?

  • Profilbild von Hansi
    # 27.02.17 um 09:00

    Hansi

    Hi

    Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung für eine neue Cam. Bin zu 90% auf eine GoPro Hero 4 black da ich Motorrad fahre und das gerne aufnehmen, brauche ich ext. Mikrofon Unterstützung.Das soll die 4k+ auch haben für die 4k sollte es auch Mal ein Bluetooth Mic geben? Hat die yi ne Art protune Mod oder Aufnahme Modus für spätere Farbkorrektur?

    • Profilbild von Julian
      # 01.03.17 um 09:55

      Julian CG-Team

      Vorab: Die YI 4K hat definitiv das bessere Bild, verglichen zur GoPro Hero4 Black. Bzgl. externem Mikrofon hast du natürlich recht, da müsstest du auf die YI 4K+ warten. Ein Bluetooth Mikrofon ist uns bislang nicht untergekommen. Ein extra Programm zur Farbkorrektur gibt es zwar nicht, die Bilder werden aber mit der Einstellung YI Color direkt aufgehübscht. Alles andere würde ich auch in einem professionellen Programm wie z.B. DaVinci Resolve machen 🙂

  • Profilbild von Martin.C
    # 18.03.17 um 13:30

    Martin.C

    Hallo an alle,

    Die Werte der Yi4k+ lesen sich ja super. Aber nimmt man jetzt den Aspekt 4k in 60 fps weg, welche Gründe würden für eine YI4+ sprechen und gegen eine GOPRO Hero 5 wenn der Preisunterschiede zwischen den beiden Cams nur 30 betragen würde. YI4k+ 299€ Amazon GOPRO Hero 5 Aktion beim Händler vor Ort 333€?

    • Profilbild von Julian
      # 27.03.17 um 09:43

      Julian CG-Team

      Durch das neue Chipset, und damit die mehr als doppelt so hohe Datenrate, sollte ein wesentlich besseres Bild möglich sein. Den Preisunterschied und 4K @ 60 fps ausgenommen, hast du also folgende Vorteile:
      – Ambarella H2 (vs. Ambarella A9SE)
      – Datenrate von bis zu 135 Mbit/s (vs. 60 Mbit/s)
      – 2,2 Zoll Touch Display (vs. 2 Zoll)
      – 1400 mAh Akku (vs. 1220 mAh)
      – elektronische Bildstabilisierung bis zu 4K @ 30 fps (vs. bis zu 2,7K @ 30 fps)

  • Profilbild von Gerry
    # 18.03.17 um 17:47

    Gerry

    Dann könnt ihr auch zur yi 4k greifen, die kostet ca 185 €. Das spricht dann eindeutig gegen die gopro 5… Die 4k plus zeichnet sich meiner Meinung nach mit dem Bildstabilisator aus, welcher dann bei 4k,30fps greifen würde.

    • Profilbild von Martin.C
      # 18.03.17 um 19:36

      Martin.C

      Die YI 4K fällt leider raus wegen der fehlenden Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschließen. 4K ist kein Argument, auch die Bildstabilisierung dabei nicht. Wichtig ist mir 1080p mit 120fps und sehr guter Bildqualität.

  • Profilbild von Ümit
    # 28.03.17 um 16:23

    Ümit

    Kann mir einer die 4 Versandarten erklären ? Hab da wirklich nie bestellt und sollte schnell wie möglich kommen hab was gelesen das die auch nach uk oder Spanien senden dann nach de um diese Steuer zu sparen
    Und mir einer sagen was diese 1.99 ist

    Kommentarbild von Ümit
    • Profilbild von adda
      # 28.03.17 um 17:14

      adda

      DHL ist von diesen die schnellste Versandart, kostet aber wie EMS extra Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Abwicklungsprovision bei der Einfuhr. Registered Airmail war bei meiner Kamerabestellung kostenfrei, könnte aber bei der Einfuhr 19 % Einfuhrumsatzsteuer verursachen. Priority Mail wurde bei meiner Bestellung gar nicht angeboten, soll nach einigen Foreneinträgen wie Germany Express die Einfuhrumsatzsteuer umgehen.

      DHL und EMS bringen aus meiner Sicht hier kaum Geschwindigkeitsvorteile, da die Wäre je erst frühestens in 30 Tagen oder mehr verfügbar und dann erst abgeschickt wird.

      • Profilbild von adda
        # 28.03.17 um 17:17

        adda

        Ergänzen möchte ich noch dass die Euro 1,99 eine Transportversicherung betreffen und dringend empfohlen wird.

  • Profilbild von adda
    # 20.04.17 um 12:06

    adda

    @Julian
    @elproducente

    Die Aussagen zu Geekbuying sind nicht ganz korrekt. Gewöhnlich entfällt auch hier die Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll, wenn man die Waren per Registered Airmail versenden lässt (Versandversicherung nicht vergessen !). So wurde das bei mir bei verschiedenen Bestellungen bei Geekbuying gehandhabt. Werden die Waren per DHL, EMS oder TNT versandt, fallen neben der hohen Versandgebühr in jedem Fall noch Steuern, Zoll und die unverschämte Einfuhrhändlingspauschale des Carriers von Euro 12,50 bis 25,- an. Bei Kleinbeträgen kann es dann passieren, dass die gesamten Versandkosten ein Vielfaches des Warenwerts betragen. Eine Garantie beim Versand von Registered Airmail auf Vermeidung von weiteren Kosten gibt es natürlich nicht. Ob das auch bei meiner Bestellung der Yi 4k Plus bei Geekbuying so läuft werde ich nach Eintreffen der Cam noch berichten.

    • Profilbild von elproducente
      # 20.04.17 um 12:31

      elproducente

      Es gibt einen Unterschied zwischen "gewöhnlich entfällt" und den rechtlichen Rahmenbedingungen:
      unter 22 EUR: kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer
      22 – 150 EUR: kein Zoll aber EUSt
      über 150 EUR: Zoll & EUSt
      http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php

      Wenn es also "entfällt" dann nur weil es nicht kontrolliert wird, und nicht weil es durch diese Methode nicht zu bezahlen ist.

  • Profilbild von hans
    # 05.05.17 um 11:45

    hans

    Kommt die Cam eigentlich irgendwann wasserdicht? Gehäuse ist ja eher uncool

    • Profilbild von Julian
      # 08.05.17 um 10:08

      Julian CG-Team

      Vielleicht wird der Nachfolger der YI 4K+ wasserdicht, wer weiß das schon ¯\_(ツ)_/¯

  • Profilbild von Human_
    # 08.05.17 um 13:05

    Human_

    Kann hier jemand ne gute Transporttasche für diese Kamera empfehlen?

  • Profilbild von Ümit
    # 11.05.17 um 18:14

    Ümit

    Mahlzeit zusammen hab jetzt endlich auch meine Cam von aliexpress bekommen.
    Meine Frage hat einer Ahnung wegen Gimbals bin sehr neu in der Hinsicht würdet ihr die gimbal von yi empfehlen oder andere danke erst mal
    Und der selfie Stab von yi für die cam damit kann ich auch Unterwasser ? Und mit Bluetooth kann ich Fotos machen oder Video starten ?

    • Profilbild von elproducente
      # 11.05.17 um 18:58

      elproducente

      Der Selfie Stick ist nicht für's Wasser gemacht, ich weiß nicht ob er beschädigt werden könnte. Es gibt für diese Situation einen "Floating Hand Grip" von Yi.
      Mit der Remote kannst du beides. Jedoch gibt die Remote kein Feedback in welchem Modus du bist.
      Gimbals gibt es sehr viele, kommt darauf an für welche Situation du sie verwenden willst. Nur für die Action Cam oder auch für's Smartphone. Eher mit Griff zum filmen oder zur Montage.
      YI Handheld Gimbal scheint solide, ein ähnliches Modell wäre Zhiyun RiderM, das seit ein paar features mehr (zB Fernsteuerung des Kopfs) es kommt von YI noch ein neues Modell.

      • Profilbild von frankooe
        # 10.07.17 um 20:19

        frankooe

        einige user schreiben ,der selfie stick für die YI4K+ der bei amazon angeboten wird, soll für diesen nicht kompatibel sein keine bluetooth verbindung
        gibts denn eine alternative dazu?
        Danke Frank

    • Profilbild von Thomas
      # 18.03.19 um 11:27

      Thomas

      Den Gimbal gab es bei Alieexpress sogar mit Lieferung aus Deutschland. hier würde ich nicht bei Amazon bestellen da er da deutlich teurer ist. Hab den leider bisher nur relativ wenig getestet, lief aber ganz gut. Hing zwar ab und an mal bissl falsch in der Gegend rum aber um aus zu probieren, ob ein gimbal überhaupt was für dich ist ist der Preis eigentlich unschlagbar.

  • Profilbild von Ümit
    # 11.05.17 um 19:05

    Ümit

    Ok fürs selfie Stab erst mal danke
    Gimbal wie gesagt bin sehr neu ob ich es wirklich brauch überleg ich mir noch
    Das neue von yi weißt du wann es kommen soll ?
    Ach an die anderen musste 25 Euro Zoll und 15 Euro dhl Gebühren zahlen

  • Profilbild von Alex123
    # 26.05.17 um 00:55

    Alex123

    Kann mir jemand rohdaten, also die videodateien, die pur aus der Kamera kommen zur Verfügung stellen? In 4k, 60fps in höchster detailstufe.

    Möchte wissen, wie gut mein Laptop damit klarkommt, zwecks bearbeiten und Co.

    Von YouTube runterladen bringt nichts, da ich dann "webm" Dateien habe, die nicht mal der vlc Player abspielen kann…

    Ein Video mit einer Minute würde schon reichen…

  • Profilbild von elproducente
    # 26.05.17 um 21:55

    elproducente

    Soeben hochgeladen: Mein Vergleich YI 4K+ vs GoPro Hero5 black vs YI 4K Action Camera.
    Inklusive Audio Test und Test der elektronischen Bildstabilisierung in 4K.
    https://www.youtube.com/watch?v=I1qfbfTM9dg

  • Profilbild von Pir4niA
    # 27.05.17 um 15:26

    Pir4niA

    @elproducente: wenn Ich das richtig sehe, ist der Ton bei der go Pro etwas dumpfer aber dafür nicht so anfällig für den Wind. Ansonsten konnte man gut den Unterschied zwischen EIS on und off sehen, fand ich. Hast du von der Bildqualität deutliche Unterschiede gemerkt? Danke für das Video.

    • Profilbild von elproducente
      # 29.05.17 um 09:57

      elproducente

      Der Ton der GoPro ist sehr gut. Kling sehr voll, YI scheint bei wind die Tiefen zu filtern.
      Bei der GoPro hört man bei Wind ein paar Störgeräusche (ganz am Ende).
      Wirklich schwer Bildunterschiede festzustellen: Sättigung ist bei der GoPro höher (muss man mögen, gibt aber auch das ProTune Flat Profil), YI neigt eher zu rötlichen Farben, YI 4K etwas mehr als YI.
      Ich habe während meinem Urlaub YI 4K und GoPro lange gegeneinander getestet – manchmal gefiel mir das YI Bild besser, manchmal GoPro.

  • Profilbild von Pir4niA
    # 31.05.17 um 06:04

    Pir4niA

    Hat jemand eine Empfehlung für ein externes Mikrofon ??

  • Profilbild von Mr Black
    # 31.05.17 um 08:33

    Mr Black

    Hat die YI4K+ auch die Probleme mit den Rissen rund um die 1/4 Zoll Aufnahme?
    Meine YI4K hat welche bekommen und ich bin leider kein Einzelfall. In der YI Technlology Gruppe auf Facebook findet man auch noch zahlreiche User, die von Rissen/Sprüngen berichten.

    Wäre interessant ob YI das Problem bei der 4K+ behoben hat…

    Kommentarbild von Mr Black
  • Profilbild von mariobb
    # 31.05.17 um 09:19

    mariobb

    Im Preis 389,€ zu 415,€ sehe ich jetzt zur Hero nicht den großen Vorteil einer Chinacam. Auch in den Videos ist fast kein Unterschied zu erkennen, das Beste war bis jetzt das (EIS). Auch gerade gesehen das es für die GoPro einen Removu P1 Controller gibt welcher damals für mich laut der guten Rezesionen von China-Gadgets mich zu meiner Blackview-Hero brachte. Ein externes Remoutedisplay ist für mich an einer ActioCam nicht mehr weg zu denken.

    • Profilbild von Gast
      # 31.05.17 um 19:12

      Anonymous

      Der Unterschied zur gopro liegt (auch) in den 4k/60. Bei den dann (tatsächlich) geschriebenen 135MBit/s liegt man dann bei gut einem Gigabyte pro Minute Aufnahme. Das Bild ist aber auch toll. Das muss man sagen.

  • Profilbild von Jens2
    # 31.05.17 um 12:00

    Jens2

    @mariobb: Bin auch noch am überlegen. Für mich ist das EIS ausschlaggebend, da es wohl einen Gimbal in milden Umgebungen (Travel Videos zu Fuß mit ruhiger Führung) einigermaßen nahkommt. Wenn man das so betrachtet spart man sich nochmal die paar Hundert Euro für einen Gimbal und dann ist der Preis doch wieder ziemlich gut. Oder was sagt ihr?

  • Profilbild von bockwurstmitsenf
    # 31.05.17 um 14:06

    bockwurstmitsenf

    @jens2 & @mariobb
    Schaut Euch mal die Sony FDR X3000 an.
    Diese hat als einzige Actioncam einen optischen Bildstabilisator und einen externen Bildschirm. Kann zwar "nur" 4K mit 30fps und ist noch etwas teurer, aber vielleicht eine Überlegung wert.
    Bin selbst am Überlegen zumal der Preis gerade wieder fällt.

    https://www.amazon.de/dp/B01MTA3FFT/

  • Profilbild von Alex123
    # 31.05.17 um 19:49

    Alex123

    Man kann auch am Rechner per Software nach stabilisieren. Mercalli 4.0 oder Sony Vegas (Verkrümmungsstabilisierung) machen da gute Arbeit und ist nichts anderes als EIS. Erhöht auch die Akkulaufzeit, da der Prozessor die stabilisierung nicht mehr berechnen muss… wenn ich Fragen habt, antworte ich gerne.

  • Profilbild von M089
    # 01.06.17 um 16:00

    M089

    Wie ist der Ton in Vergleich zu der GoPro und der Xiaomi YI 4k ?
    Bei meiner normale Xiaomi Yi kann man Tonaufnahmen total vergessen

  • Profilbild von Jens2
    # 02.06.17 um 02:29

    Jens2

    @Alex123: Vielen Dank für den Hinweis. Mercalli scheint gute Arbeit zu leisten… Ich weiß nicht. Gerade ist das Angebot von 314 Euro echt verlockend. Wird der Preis wohl in einem Monat nochmal fallen?

  • Profilbild von bockwurstmitsenf
    # 02.06.17 um 18:24

    bockwurstmitsenf

    @Alex123
    Bei Magix VdL 2016 Premium war Mercalli v4 enthalten. Benutzt habe ich das kaum, da Adobe After Effects mit dem Warp Stabilizer mehr rausholen kann. Ist aber eine andere Preisklasse.
    Einstellmöglichkeiten gibt es viele, auch das CMOS Fixr Tool gegen den Wobbeleffekt bei Actioncams war mit bei.

    https://www.youtube.com/watch?v=wm26nIu3-fA

    Kommentarbild von bockwurstmitsenf
  • Profilbild von Simeon
    # 02.06.17 um 23:54

    Simeon

    Ist von einem Fisheye Effekt auszugehen, wie man ihn von vielen Actioncams kennt?

    • Profilbild von Julian
      # 03.06.17 um 12:10

      Julian CG-Team

      Hi Simeon, der Fisheye Effekt kann durch die Verzerrungskorrektur (Lens Distortion Correction) "entfernt" werden. Das ist bei bis zu 4K @ 30 fps möglich 🙂

  • Profilbild von Charlsten
    # 06.06.17 um 11:11

    Charlsten

    Passt das mitgelieferte Unzerwassercase auf die gängigen bzw. alten Halter?

  • Profilbild von Marcel Bln
    # 06.06.17 um 20:16

    Marcel Bln

    Möchte gerade bestellen (Lager De)! Für die Bestellung benötige ich eine EORI Nr. vom Zoll. Ist das notwendig? Wie habt ihr bestellt? Bestelle Das rate Mal via Geekbuing
    Gruß

  • Profilbild von Jens2
    # 11.06.17 um 19:16

    Jens2

    Wie schaut ihr euch die gemachten Videos in 4k an? Könnt ihr eine günstige Set Top Box empfehlen? Habe einen 4k TV aber der spielt die Files nicht über USB ab. Schafft eine Mi Box das?

    • Profilbild von fresh
      # 12.06.17 um 16:03

      fresh

      @Jens2: hab einen 4k TV von LG der in 4K nur die 25fps (PAL) oder 30fps (NTSC) abspielen kann von einer externen USB-HD. Ich frag mich seit Tagen selbst, warum ich mir die 4k+ gekauft hab, wenn kein Endgerät die 50 oder 60fps abspielen kann. Wie machen die anderen User das? Von 50fps auf 25fps runterrechnen bringt wohl keine merklich besseren Videos?!

      • Profilbild von elproducente
        # 12.06.17 um 16:07

        elproducente

        Ich denke die Intention hinter 4K 60fps war eher SlowMotion in 4K zu ermöglichen.

  • Profilbild von fresh
    # 12.06.17 um 20:04

    fresh

    @elproducente: aber doch nur in der Nachbearbeitung möglich?!

    • Profilbild von elproducente
      # 12.06.17 um 20:48

      elproducente

      Einerseits ja, da Slow Motion nur ein Effekt ist der entsteht wenn ich ein Video mit höherer Bildrate aufnehme und niedriger abspiele.
      Andererseits gibt es bei einigen Action Cams die Funktion "SlowMotion" in der die Kamera erkannt, dass sie ein Video "langsamer" (=mit niedriger Bildrate) abspielen soll. Das habe ich bei der YI 4K+ noch nicht getestet ob das in 4K passiert. Hier aber leider das Thema, dass es keinen HDMI Ausgang gibt um das langsamer abgespielte Video direkt von der Kamera auf den Fernseher zu bekommen.
      Ich werde etwas recherchieren.

  • Profilbild von Deniz
    # 12.06.17 um 21:44

    Deniz

    Eigentlich gehöre ich zu denen, die mit als erstes die Xiaomi Yi 4k+ bestellt haben. Ich hatte sie mir für 270€ vorbestellt und leider wurde meine Bestellung storniert. Ich wollte keine 380€ oder 330€ für die 4K+ bezahlen sondern den Ursprünglichen Preis für die YI bezahlen. Somit entschloss ich mich, die Xiaomi Yi2 4K für 168€ zu kaufen. Ich hab sie spaßeshalber die YI2 bei eBay reingesetzt und bin sie heute für 230€ losgeworden. Durch eine Aktion fallen Provision und Angebotsgebühr weg. Direkt für 303€ ausm deutschen Lager die Xiaomi Yi 4K+ bestellt.. somit komme ich auf 260€ für die neue Kamera! yes 😀

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.