Meinung

E-Scooter dürfen in Deutschland nur 20 km/h fahren – und das ist gut so!

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Seit Sommer 2019 sind E-Scooter in Deutschland im Straßenverkehr erlaubt, dürfen aber nur 20 km/h schnell fahren. Das hat schon im Vorfeld für Diskussionen gesorgt und wird bis heute als einer der großen Kritikpunkte an der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung genannt. Doch hat dieses Tempolimit nicht auch etwas Gutes? Vielleicht sogar ziemlich viel? Nachdem ich hier lange Zeit zwiegespalten war, bin ich jetzt – nach vielen Kilometern auf dem E-Scooter – der Meinung, dass 20 km/h die richtige Entscheidung waren, und froh darüber, dass die Elektroroller nicht schneller sind.

Ninebot D38D E-Scooter 20 kmh

Vor zwei Wochen schrieb ich hier einen Artikel, in dem ich von meinen Erfahrungen mit E-Scootern berichtete. Die Kommentare dazu drehten sich um viele Fragen rund um die elektrischen Tretroller, aber auch um das Thema Höchstgeschwindigkeit. Besonders leidenschaftlich argumentiert wurde auch unter unserem Artikel zu diesem, 25 km/h schnellen E-Scooter, der in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Und nun bringt Xiaomi auch noch eine angepasste Version ihres Mi Scooter 3 nach Deutschland, die natürlich wieder gedrosselt wurde und damit nicht nur für Begeisterung sorgt. Überall lese ich: „20 km/h sind doch eigentlich viel zu langsam!“ Und auch sonst begegnet mit das Argument recht häufig, wenn ich über E-Scooter spreche. Immerhin dürfen sogar Pedelecs, also E-Bikes mit Tretunterstützung, von jedermann ohne Führerschein und Kennzeichen mit bis zu 25 km/h gefahren werden. Der Vergleich greift aber zu kurz.

25 km/h sind zu schnell

Dass es ein Limit geben muss, darüber sind sich alle einig. Ein E-Scooter ist bauartbedingt einfach weniger für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt als ein Motorrad oder ein Fahrrad. Die Geschwindigkeit, die meistens als ideal genannt wird und die tatsächlich auch in den meisten anderen Ländern erlaubt ist, ist 25 km/h. Das sei für Fahrer noch beherrschbar und sorge für ein viel besseres Fahrgefühl. Denkt man aber genauer darüber nach, dann muss man einsehen, dass 25 km/h für E-Scooter in den meisten Fällen eine zu hohe Geschwindigkeit ist.

Man könnte auch fragen: Warum nicht 30 als Höchstgeschwindigkeit? In den USA dürfen Scooter 20 mph schnell fahren, ungefähr 32 km/h. Warum nicht 40 oder gleich 50? Das würde automatisch eine Führerschein- und Helmpflicht nach sich ziehen und damit dem Gedanken widersprechen, dass ein E-Scooter ein unkompliziertes Fortbewegungsmittel für jeden sein soll.

Also warum nicht 25 km/h? Die fünf Stundenkilometer sind nicht zu unterschätzen und machen absolut einen Unterschied. Dem widersprechen ja auch die Befürworter nicht, die gerne anführen, dass selbst das schon deutlich spürbar ist und für mehr Fahrspaß sorgt. Es sorgt aber eben auch für mehr Verletzungen, wenn es mal zu einem Unfall kommt. Viele Gegner der E-Scooter beschweren sich jetzt schon, dass Scooter zu schnell seien und auf den Gehwegen – wo sie eigentlich nicht fahren dürfen – oft rücksichtslos unterwegs sind und eine Gefahr für Fußgänger darstellen. Man mag sich vorstellen, wie die Kritik aussähe, wären die Roller sogar noch schneller.

Nun sollten ein paar Idioten, die sich nicht an die Regeln halten, nicht der Grund sein, E-Scooter für alle anderen zu ruinieren. Aber die Realität sieht nun mal leider so aus, dass ein Großteil der Fahrer vor allem der Leihscooter die geltenden Regeln nicht zu kennen scheint. Ob das an einer zu schlechten Aufklärung über die neuen Fahrzeuge liegt oder an den Fahrern selbst spielt dafür erst mal keine Rolle. Zu zweit zu fahren ist für viele jüngere Menschen schon ganz normal. Dass die gleiche Promillegrenze wie beim Auto gilt, wissen scheinbar auch die Wenigsten. Ich habe allein in der letzten Woche zwei Gespräche geführt, in denen meine Gegenüber dachten, für E-Scooter gelte entweder eine Helmpflicht oder eine Führerscheinpflicht. In einem Fall hatte sich der Fahrer sogar dazu entschieden, dass es besser sei, zu zweit mit einem Roller zu fahren, da die mitfahrende Person keinen Führerschein hatte und ja nicht selbst fahren könnte. Und das sind nur zwei Beispiele für die Informationslage der meisten Deutschen, wenn es um E-Scooter geht. Und jetzt stelle man sich vor, all die Menschen, die zu zweit, angetrunken oder auf dem Gehweg mit ihren Scooter unterwegs sind, würden 25 anstatt 20 fahren.

E-Scooter 4
Bauartbedingt sind E-Scooter nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ein umsichtiger Fahrer auf einem E-Scooter genau so sicher unterwegs sein kann wie auf einem Fahrrad. Trotzdem ist es etwas anderes, ob man 10 Zoll große E-Scooter-Reifen oder 26 Zoll große Fahrradreifen hat, wenn man mit 25 km/h über eine Bordsteinkante fährt. Das Fahren erfordert einfach bereits jetzt deutlich mehr Aufmerksamkeit und den stetigen Blick auf die Fahrbahn. Auch ich habe schon ein paar mal Bodenwellen oder Straßenschäden übersehen, und der Moment, wenn der E-Scooter auf einmal wackelt, lässt einen schon mal zusammenzucken, selbst bei 20 km/h. Straßenbahnschwellen sind auch so ein Thema, die kreuze ich auf meinem Arbeitsweg mit dem Scooter jeden Tag mehrfach.

Warum 20 km/h meistens ausreichen

Okay, 25 km/h sind zu schnell. Dem kann man jetzt zustimmen oder auch nicht; ich möchte aber noch eine andere These aufstellen: 20 km/h reichen vollkommen aus und es gibt überhaupt keinen Grund, dass E-Scooter schneller sein müssen. Je mehr ich E-Scooter fahre, desto seltener kommt es vor, dass ich mir wünsche, schneller zu sein. Ich genieße einfach die Fahrt und die Tatsache, nicht in einer übervollen Straßenbahn oder im Stau zu stehen. Überhaupt ist mein Eindruck, dass hauptsächlich diejenigen das Tempolimit kritisieren, die selbst gar nicht damit fahren, sondern es aus Trotz entweder ganz sein lassen oder ihre eigenen E-Scooter so tunen, dass sie schneller als die erlaubten 20 km/h fahren. Um sich eine Meinung zu bilden, sollte man aber vielleicht einfach mal eine Weile mit 20 km/h fahren und herausfinden, ob das wirklich so schlimm ist wie man gerne behauptet.

Ich glaube es hilft, sich noch mal vor Augen zu führen, wozu E-Scooter überhaupt gedacht sind. Es sind keine Freizeitgeräte im engeren Sinn und mit Sicherheit keine Sportgeräte – anders als beim Fahrrad oder selbst einem Pedelec muss man selbst ja nichts tun. Es sind auch keine Fahrzeuge für Strecken von zehn Kilometern oder mehr. Das kann man mal machen, es ist aber die absolute Ausnahme. E-Scooter sind eine Ergänzung zum ÖPNV oder zum Auto und verkürzen Strecken, die zu Fuß zu viel Zeit in Anspruch nehmen würden.

Für weite Strecken hingegen sind E-Scooter einfach nicht gemacht. Erhebungen gehen davon aus, dass die mit Leihscootern zurückgelegte Strecke im Schnitt gerade einmal zwei Kilometer beträgt. Für Berufspendler konnte ich keine Zahl finden und die mag durchaus etwas länger sein, wird aber in den meisten Fällen ebenfalls deutlich unter fünf Kilometern liegen. Mir fällt kaum ein Grund ein, warum ich auf diesen Strecken besonders schnell sein muss. Ob ich 15 oder 20 Minuten für die Fahrt brauche ist in den meisten Fällen komplett irrelevant. Wenn ich bei einer Strecke von zwei Kilometern sogar noch ein paar Ampelphasen abwarten muss, in denen ich eh stehe, wird der Unterschied geradezu vernachlässigbar.

E Scooter 7
Schönes Wetter und ein E-Scooter – die perfekte Kombination

20 km/h ist außerdem die Durchschnittsgeschwindigkeit der meisten Radfahrer, mit denen man sich den Radweg teilen muss. Nicht überall gibt es Überholmöglichkeiten und oft genug kann ich nicht mal meine 20 km/h auf dem Scooter voll ausfahren. Auch hier bringt mir die theoretisch höhere Geschwindigkeit nichts.

Was ich hingegen voll verstehen kann, ist, dass man mit 20 km/h ungerne auf die Straße ausweicht, wo man sich ständig von PKW und LKW bedroht fühlt. Das ist aber kein Problem des Tempolimits, sondern der unsäglichen Entscheidung, E-Scooter beim Fehlen eines Radwegs überhaupt auf die Straße zu zwingen, anstatt den Gehweg benutzen zu lassen. Und wirklich sicherer ist man mit 25 km/h auf der Straße auch nicht, auch wenn es sich vielleicht so anfühlt weil einen die Autos nicht ganz so schnell überholen.

Kann sich die aktuelle Begrenzung in Zukunft ändern?

Muss das alles so bleiben? Nein, sicher nicht. Bei allen Gegenargumenten sehe natürlich auch ich, dass 25 km/h mehr Spaß machen als 20. Und auch abseits davon gibt es ja Argumente, die für 25 km/h als Tempolimit sprechen. Nicht überall gibt es die oben beschriebenen Verkehrshindernisse. Auf manchen Strecken – gerade außerhalb der (Innen-)Städte – kann man auch mal 5-10 Minuten am Stück geradeaus fahren, ohne auch nur einmal anhalten zu müssen. Und wie erwähnt sehe auch ich kein stark erhöhtes Verletzungsrisiko bei E-Scootern generell, solange eben sowohl die Fahrer als auch die anderen Verkehrsteilnehmer diese richtig einschätzen können.

Um das sicher sagen zu können, müssen aber auch Unfallstatistiken weiter beobachtet werden. Bisher sieht es so aus, als seien E-Scooter ähnlich oft in Unfälle verwickelt wie Mofas und Mopeds. Wenn von E-Scootern faktisch keine größere Gefahr ausgeht als von vergleichbaren Fahrzeugen, dann gibt es auch schon mal einen Grund weniger, sie so in der Geschwindigkeit zu begrenzen.

Und vielleicht steht uns ja wirklich eine große Verkehrswende bevor und wir schaffen es, die Nutzung des Autos in Deutschland drastisch zu reduzieren – man wird ja noch träumen dürfen. Wenn Radwege in zehn Jahren breiter sind und gleichzeitig weniger Autos auf den Straßen, dann kann man auch darüber nachdenken, Scooter schneller zu machen. Scooter-Sharing kann sich ebenfalls ganz anders entwickeln. Ja, es sieht danach aus, als seien die Leihscooter gekommen um zu bleiben, aber wer kann schon sagen, ob sich alle Anbieter letztendlich am Markt behaupten können und in den Innenstädten in zwei, drei Jahren nicht schon wieder deutlich weniger E-Roller unterwegs sind. Dafür sehen wir dann vielleicht mehr private E-Scooter, auf denen die Besitzer erfahrungsgemäß anders fahren als auf gemieteten.

Das alles gilt es aber abzuwarten. Für den Moment genieße ich die Freiheit, die mir mein E-Scooter bietet, auch bei 20 km/h, und bin besonders als Fußgänger froh darüber, dass es auch wirklich nicht mehr sind.

3ff3041056f647bab33bda7a56b156d0

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (132)

  • Profilbild von Normaler Mensch
    # 13.02.24 um 18:19

    Normaler Mensch

    Menschen wie du (Artikelverfasser) sind die schlimmste Art von Mensch die hier in Deutschland ihre Meinung sagen dürfen! ihr kotzt mich einfach an! wegen euch macht hier bald gar nichts mehr Spaß in Deutschland! andauernd muss es hier Leute wie dich geben die nen neurotischen komplex haben mit ihrem Mangelnden Einfluss in ihrem Leben anderen die ganze Zeit vorschreiben wollt wie man zu Leben denken und handeln hat! Andauernd wird einem hier das eigene Denken und einschätzen der eigenen Fähigkeiten abgesprochen! wie arrogant kann man eigentlich sein? woher willst du kleiner Wicht denn wissen wie mein Gehirn Gefahren einschätzen kann?! und andauernd dieses übertrieben pingelige!! in jeden anderen Land auf der Welt darf man 25 fahren NUR HIER SIND MENSCHEN WIE DU SO BESCHEUERT WEGEN 5KMH EINEN RECHTFERTIGUNG ZU FINDEN! ICH LASS MIR MEINE FREIHEIT NICHT NEHMEN NUR WEIL IRGENDWELCHE GEISTESKRANKEN WIE DU MEINEN JEDEM ALLES ZU VERBIETEN!!! IHR SEIT KRANK!
    wie kann man rein logisch erklären das Oma Hilde mit 80, 3 Tonnen Stahl durch die Gegend transportieren darf wärend E Scooter bloß nicht 25 kmh fahren dürfen ihr Geisteskranken…???!!! das macht alles kein Sinn hier, ihr seit lächerlich. nur weil du geistig zu behindert bist nen E Roller mit 25 kmh zu kontrollieren hat das nichts mit anderen zu tun! wer mit 25 oder 30 und e Scooter nen Unfall verursacht muss halt dafür bezahlen! aber alles verbieten zu wollen ist einfach nur gestört!!! ihr haltet euch für sooo verantwortungsbewusst und moralisch anständig ..merkt gar nicht das ihr in Wirklichkeit nur eurer ekelhaften selbstgefälligkeit samt Machtbedürfnis ausleben wollt.. in Wirklichkeit hast du wahrscheinlich einfach auch nur zuviele künstliche Weichmacher aufgenommen sodass du komplett an Testosteron Verlust leidest! wenn du vor allem und der Welt Angst hast dann schließ dich Zuhause ein aber hör auf anderen Menschen den Spaß am Leben zu nehmen verdammt nochmal! Menschen wie du sind daran schuld das das 3. Reich damals erst stark werden konnte! Die die Staatliche Unterdrückung immer weiter und weiter unterstützt haben! Ekelhaft..ich wander bald aus.. viel Spaß weiterhin im FreiluftArbeitslager Germany! ist unerträglich hier geworden wegen solchen Kack Menschen!

    • Profilbild von Jens
      # 14.02.24 um 10:09

      Jens CG-Team

      Artikel nicht verstanden oder einfach gar nicht erst gelesen?

      Mein Tipp wäre, weniger (am besten gar keine) Beleidigungen in so einen Text zu verbauen, dann nimmt dich vielleicht sogar jemand ernst. So fällt das leider sehr schwer.

  • Profilbild von Dimitri
    # 30.06.23 um 17:45

    Dimitri

    Ich persönlich wäre sehr dafür für eine 25kmh Anhebung, würde aber dafür das Mindestalter anheben auf 21 Jahren. Warum? Genau, wegen den ganzen Leihscootern und dem kindischen Verhalten der heutigen Zeit.

    Man sieht die 13,14… – bis 19/20 Jährigen die mit den Dingern rücksichtslos fahren ( über Rot, um Ecken, Vollgas und dann am besten auf die Schnauze ). LeihScooter Begrenzung ( 15kmh ).

    Ja, Schlaglöcher, Schwellen etc. sind gefährlich, wenn ich aber mit dem Rad 30kmh erreiche ( geübter Fahrradfahrer locker erreichbar ) sind Schlaglöcher usw. genauso gefährlich.

    Ich fühl mich als 24 Jähriger, der seit 2 Jahren E-Scooter fährt ( jeden Tag 20km ) einfach verarscht, warum werde ich stiefmütterlich seitens der Regierung auf 20kmh reguliert, wenn mich jeder auf dem Fahrradweg überholen kann? ( Wahrscheinlich auch Marathonläufer ;'D ).

    Der Tuning-Szene die schuld reinzudrücken ist auch kompletter schwachsinn. Sonst sollten wir alle Sportwagen etc. verbieten und jeder fährt nen Twingo.. ach halt, ein Twingo könnte ja auch in der 30iger Zone 50kmh fahren..

  • Profilbild von Dämlicher Deutscher
    # 22.12.22 um 16:00

    Dämlicher Deutscher

    20 kmh für E-Scooter 🤮
    25 kmh für E-Bikes 🤮
    45 kmh für Mopedroller 🤮
    Diese Regelungen sind typisch deutsch u absolut oberdämlich!

    • Profilbild von Dominik
      # 14.01.23 um 11:50

      Dominik

      Ich bin ja der Meinung, das Mann auch höhere Geschwindigkeiten zulassen könnte, aber halt mit der Vorraussetzung, das man halt dann nen Motorrad oder besser noch nen PKW Führerschein braucht. Was wäre denn daran dann so verkehrt. Alle anderen werden dann auf 21 limitiert. und wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit erwischt wird gibt's halt Fette Strafen. Bei Mietscootern werden halt alle auf 21 gedeckelt und wenn du privat erwischt wirst ohne Führerschein bei hoher Geschwindigkeit oder das du eine Maschine hast die z.B. 45 kann und Mann keinen Führerschein hat Fahrern ohne Fahrerlaubnis. fertig.

  • Profilbild von Uwe
    # 01.09.22 um 17:11

    Uwe

    Pflicht, Pflicht, Pflicht, wenn ihr so scharf auf Pflichten seid dann macht es aber last andere in Ruhe. Dieses Forum ist von Dummheit überzogen meine damit die Scooter hasser!

    Die sich über Scooter Fahrer aufregen sind solche die Heime nic Zusagen haben aber hier ein auf dicke Hose machen.

    Auch diesen Autor von diesem Beitrag kann man nicht ernst nehmen!

  • Profilbild von Tomek
    # 20.08.22 um 21:40

    Tomek

    In der Stadt ist es ok, auf der Straße. Aber ich fahre viel die Fahrradtrassen – 10 oder mehr km am Stück ungehindert grade aus. Da ist 30 kmh ideal. Sonnst zieht sich das …mit 25 kmh wäre ich einverstanden.

  • Profilbild von Roland
    # 20.08.22 um 19:17

    Roland

    Sorry, aber 25km/h wär ok. Die dämliche Begrenzung auf 20km/h ist doch nur ein Zugeständnis an Lime, Bolt und Konsorten, damit die Mieter keinen Helm tragen müssen. Ich trage meinen Helm!
    Also Mietscooter begrenzt auf 20km/h,
    andere 25-30km/h und Helmpflicht, fertig!

  • Profilbild von Ikke
    # 19.08.22 um 22:14

    Ikke

    Ich muss sagen ich fahre schon sehr lange mit über 25 kmh aber aus dem Grund dass es hier auch Berge und Steigungen gibt und im normalen Modus (mit 20kmh) schafft er es im besten Falle mit 15 kmh bergauf . Bei der max Einstellung von 26 kmh schafft er es mit den 20 kmh auch hoch . Es ist nicht nur die Höchstgeschwindigkeit sondern auch die Beschleunigungswerte ✌️

  • Profilbild von dhdg
    # 19.08.22 um 15:44

    dhdg

    Der wahre Grund für die Begrenzung ist Geldgier! Während die E-Scooter in div. EU-Ländern gleich von Anfang an mit 25 Km/h fuhren, mussten die in Deutschland für Geld umgerüstet werden, oder eben Modelle kaufen die speziell für den D Markt bestimmt sind (spiegelt sich auch aktuell noch im Preis)
    Aber ist ja nicht so schlimm, immerhin muss man die Dinger auch noch versichern und mit Nummernschild versehen.. also noch mehr Geld bezahlen.
    PS: die 5 Km/h Unterschied merkt man genau 3 Minuten, danach ist alles beim Alten 🤗

  • Profilbild von Maxbilo
    # 18.08.22 um 19:27

    Maxbilo

    So es gibt auch Raser und viele illegale Rennen.. lass Autos auch mit einem Software absichtlich drosseln.

    1.
    mich nervt es ein Berg runter zufahren und es bremst auf 20km/h während Fahrräder manchmal ca 40km/h runter brettern. Aber ich bin also die Gefahr.

    2. Ich bremse Fahrräder ab. Sie fahren schneller als ich auf einem Fahrradweg. Aber ich bin die Gefahr.

    3. Wir haben ein Kennzeichen. Jeder kann bei einem dummen Fehler dafür bestraft werden. Durch die Strafen werden diese Aktion vermindert. Es dauert nur etwas. So wie Autofahrer bei Geschwindigkeitsüberschreitung.

    Also wenn die ganzen Omis und Opis mich einholen bin ich dennoch also die Gefahr, wenn ich 25km/h fahre?

    Gutes Artikel.

  • Profilbild von Tobi
    # 18.08.22 um 10:22

    Tobi

    90 % der Fahrräder die mich überholen sind e – bikes. Bei denen endet die e Unterstützung bei 25 km/h und das alles ohne versicherungskennzeichen. Logisch finde ich das nicht. Fahre seit 3 Monaten den F 40 von nineboot. 9 km hin zur Arbeit und 9 zurück. Den Rest der Strecke Nahverkehr, was auch gut ist den nach ca 20 km ist der Akku leer. Von wegen 40 km Reichweite
    Anpassung auf 25 km/h wäre gerechtfertigt. Oder bei e bikes die Unterstützung bei 20 enden lassen. Selbst der rentner club auf tagesausflug überholt einen dank der e unterstützung. So ist man einfach jedem zu langsam. Ein Fahrrad komnt für mich übrigens nicht in Frage, da der Roller wesentlich kompakter ist und im Nahverkehr sowie treppenaufgängen besser ist.

  • Profilbild von Gast
    # 17.08.22 um 16:12

    Anonymous

    Ist ja schon peinlich wie viele Deppen hier unterwegs sind – da macht die Beschränkung auf 20 kmh gleich viel mehr Sinn.
    Wem es wirklich mit 20km/h zu langsam ist der muss sich halt ein anderes Fahrzeug suchen

  • Profilbild von Frosch
    # 17.08.22 um 11:38

    Frosch

    Ich hab mir zugegeben nicht alle Kommentare durchgelegen jedoch ca. die hälfte und muss einfach meinen Senf auch dazu abgeben… .

    Ich fahre mit meinem E-Scooter zwar verhältnismäßig recht wenig, doch abgesehen von der Geschwindigkeitsthematik finde ich einen anderen Aspekt VIEL wichtiger und zwar, dass z.B. Blinker keine PFLICHT sind :-O ich passe wohl mit meinen 32 Jahren und 70-75Kg ganz gut in den Durchschnitt!? Und als leidenschaftlicher Motorrad Fahrer (seit ca. 14-15 Jahren) behaupte ich einfach mal mich einwenig mit zweirädrigen Gefährten auszukennen. Um bei einem Abbiegemanöver ein Handzeichen geben zu müssen, macht einen e-Scooter nahezu unmöglich ein E-Scooter mit den winzigen Rädern einhändig sicher zu führen. Grundsätzlich bin ich kein freund von unnötiger überreglementierungen aber entweder bin ich zu unbedarft oder da hat sich noch nie jemand ernsthaft Gedanken zu gemacht?!

    PS: 20km/h sind eig. ausreichend aber sollten auch auf Bürgersteigen erlaubt sein, da man auf der Straße ehr ein Hindernis darstellt.

    Das waren meine 20-Cent zum Thema… .

  • Profilbild von Danke
    # 17.08.22 um 09:18

    Danke

    Lieber Jens,

    vielen Dank für Deinen Artikel, den Du aus Deiner Sicht geschrieben (und das auch genauso benannt) hast!
    Vielen Dank für Deine sachlichen professionellen Antworten!

    Das unreflektierte, beliebig verallgemeinernde, teilweise sachlich falsche und oft kurzsichtige Gebashe einiger Diskussionsteilnehmer hier ist einfach nur peinlich.

    Liebe Grüße

  • Profilbild von Mou
    # 16.08.22 um 21:00

    Mou

    Die Begrenzung auf 20 kmh und Versicherungspflicht verhindern den Erfolg der Scooter als Ergänzung zum ÖPNV.

    Solange mit Pedellecs ohne Versicherung auch 25 kmh gefahren werden kann macht das auch nicht wirklich Sinn.
    Zum anderen muss deswegen jeder Hersteller eine extra Software für Deutschland entwickeln was die Verfügbarkeit und den Markt unnötig eingrenzen und die Preise nach oben treibt.

  • Profilbild von Gast
    # 16.08.22 um 11:15

    Anonymous

    20 kmh sind vollkommen ausreichend, schon alleine wegen den Reifen. Wenn jemand schneller fahren möchte kann sich ja so etwas in der art kaufen.

    https://www.netto-online.de/econelo-chopper-hr2-2-schwarz/p-2204510000

    Kommentarbild von Anonymous
    • Profilbild von Pierre
      # 17.08.22 um 06:53

      Pierre

      Es ist ja kein muss 25kmh zu fahren.
      Bei uns kauft jeder einen Rennrad kann 35kmh fahren
      Und Brettern nen Berg mit 80 runter und manchmal ohne Helm! (Selber schuld ist für mich kein Argument)
      Und die Scooter sind extra für 25kmh gebaut und nicht nur für 20
      Dann dürften sie auch nicht in Österreich fahren
      Wenn sie doch so gefährlich mit 25kmh wahren und gleich Zusammenbrechen wurden.

      Aber ich befürworte eine Aufhebung des Limit der Motor starke also Watt
      Weil auf dem Berg mit paar steile stellen sind 500watt viel zu wenig! Da wahren 1000- 1500 watt angemessen.

      Ich befürworte eine Helmpficht da man selbst bei 20kmh sich ordentlich legen kann…

      Tut mir leid wegen meiner Rechtschreibung
      Bin nicht lange in Deutschland!

    • Profilbild von Tobi
      # 16.08.22 um 18:40

      Tobi

      Jens, du bist nicht allein 😉 Kann dem Beitrag voll zustimmen. Da sich auch hier in Hamburg der Großteil der Mieter nicht an die Regeln hält bin ich heilfroh, dass sie nicht noch mit 25km/h zu Zweit durch die Einkaufszonen fahren.

      Ich habe selber einen Roller und bin vollkommen zufrieden mit 20km/h. In einer Großstadt wie Hamburg mit entsprechendem Verkehr ist es eigentlich notwendig Richtungswechsel anzuzeigen. Das ist mit 20km/h schon ein Abenteuer. Soll mir mal einer auf den schlechten Hamburger Radwegen mit 25km/h zeigen wie er eine Hand vom Lenker nimmt ohne ein Fallerchen zu machen.

      Warum man längere Strecken mit einem Scooter zurücklegt kann ich persönlich auch nicht verstehen. So komfortabel ist es nicht auf Dauer. Da bevorzuge ich mein Rad. Aber so hat eben jeder sein eigenes Anforderungsprofil.

  • Profilbild von Zweiradfan
    # 16.08.22 um 09:59

    Zweiradfan

    Für mal zur Bank, eine Runde zum Abkühlen oder auf dem Campingplatz die Brötchen zu holen sind 20kmh vollkommen ausreichend. Ein kleines Loch in der Straße und man merkt wo und warum die Grenze 20 Sinn macht. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten in kurzen Hosen und Sandalen im Sommer ohne jeglichen Schutz damit unterwegs sind. Für reicht das so

    • Profilbild von Jens
      # 16.08.22 um 11:25

      Jens CG-Team

      Ganz meine Meinung. Schön auch mal jemanden zu lesen, der mir zustimmt. 🙂

  • Profilbild von The real Randomblame
    # 16.08.22 um 09:33

    The real Randomblame

    So lange, wie Roller auf Fusswegen gefahren werden, sind 20kmh mehr als genug! Bei einem Rempler mit 20kmh liegen 80% der angerempelten Personen aus der Nase und wenn diese bereits älter sind, geht das nicht ohne Verletzung ab. Auf der Landstrasse sind 20 vielleicht etwas zu langsam, aber für dass, was so ein Roller kostet, kann man sich auch sein altes Rad zum Pedalec umrüsten, dann hält einen auch keiner für einen Fussgänger.

    Echte ebikes, also die, die auch ohne zu treten losfahren (Gasgriff), dürfen bei uns auch nur 20kmh fahren und sind zulassungspflichtig! Nur Pedalecs dürfen 25kmh fahren, aber nur mit "Selbstbeteiligung".
    Wünschte mir eine Pedalec-Regelung wie in Belgien, dort darf jedes Pedalec Specs wie ein S-Pedalec haben und 45 fahr'n.

  • Profilbild von Gast
    # 16.08.22 um 02:55

    Anonymous

    Mit 25 kmh fährt man besser im Verkehrsfluss mit, insbesondere wegen Radfahrern. Ist so. Und Helm oder nicht sollte meine Sache sein.

    Es gibt außerdem ganz andere Sachen die erstmal geändert werden sollten, als das man sich wieder an so nem klein Scheiss aufhängt.
    Außerdem weiss doch keiner wie es ausgehen würde… Immer dieses schon vorher Gemecker und gemaule… Typisch deutsch.

  • Profilbild von DerWiener
    # 15.08.22 um 21:44

    DerWiener

    Sorry, aber ich kann diesen Beitrag echt nicht ernst nehmen.

    In einem Land, das weltweit dafür bekannt ist, sich derart massiv dafür einzusetzen, dass auf Autobahnen keine allgemeine Höchstgeschwindigkeit einfgeführt wird (so wie es sonst fast überall auf der Welt gilt) – in diesem Land gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung für E-Scooter? Ernsthaft? Ich hätte erwartet, dass man in Deutschland auch mit dem E-Scooter mit 300 Sachen dahin flitzen darf.
    😀

  • Profilbild von Lekomio
    # 15.08.22 um 19:32

    Lekomio

    Ich bin aktiver E-Scooter Fahrer und bin nicht der Meinung dass die 20 Kmh genug Geschwindigkeit sind, dass mag in der Stadt genug sein aber auf ländlichen Gebieten ist das eben zu wenig. Vor allem wenn die Hersteller noch nicht mal die 20 kmh bereitstellen. Mein Xoaomi fährt maximal 19 Kmh und das ist echt lahm im Vergleich zu meinem Paul der 21.5 Kmh kann.

  • Profilbild von Dadadiidurchfall
    # 15.08.22 um 18:00

    Dadadiidurchfall

    Keiner denkt an die Leute aufem Land..

    In der Stadt Fußgänger 🚶 etc.. Klar 20km/h ist da mehr als ausreichend..

    Aber wie ist das bei uns..
    Zum Nächsten Aldi ist schon 1 km hin.. (Kein Mensch weit und breit) .. Zur Arbeit 6 km.. (Kein Mensch weit und breit) vereinzelt mal nen Fahrrad.. Sonst nur PKWS also da sind 5 Minuten schon ne Menge..

  • Profilbild von Flix
    # 15.08.22 um 16:41

    Flix

    25 Mph sind 40km/h!

    • Profilbild von Jens
      # 15.08.22 um 16:46

      Jens CG-Team

      Korrekt. Sind tatsächlich auch nur 20 mph, wurde angepasst. Danke für den Hinweis.

  • Profilbild von RushCoreGamer
    # 15.08.22 um 16:24

    RushCoreGamer

    Moin, naja nein mehr wie 25kmh ist nicht das Limit eines E-Scooter's. Ich fahre mit meinen G30D 50kmh. Absolut kein Problem für den Scooter und das Stock. Klar desto mehr und mehr dafür ist er nicht ausgelegt. Wer langsamer fahren will kann das ja tun. Ich empfinde unter 50kmh geht nichts. Und sowieso ob 20kmh oder 50kmh es bleibt auf der Straße immer gefährlich mit einem E-Scooter ! Daran ändert sich absolut gar nichts. Es gibt einen E-Scooter der knapp 100kmh fährt. Costa aber auch 2300€. Die muss man na klar auch haben. Der Hersteller muss halt den Scooter auf die Geschwindigkeit anpassen = somit also wieder kein Problem bei mehr Geschwindigkeit. Aber die Standart 20kmh sind ein Witz.
    Muss jeder für sich selber wissen. Mein Kollege hat den G30D auf über 100kmh getunt. Ja richtig dafür ist er nicht ausgelegt. Es gibt halt immer eine grenze. Aber mehr wie 20kmh geht meistens immer da ist noch keine grenze. Wenn das so ein 50€ Kinderscooter ist da muss bewusst sein das mehr nicht geht oder wenn es der Hersteller angibt.

    • Profilbild von Nage
      # 15.08.22 um 19:46

      Nage

      Das sind genau die Matschbirnen die dann heulend mit der Fresse im Dreck liegen und sich wundern warum der halbe Kopf weg ist.

      20 und 50 km/h kein Unterschied? Kann nur von einem Zeitgenossen kommen, der nicht ganz geistig auf der Höhe ist. 😱

      Es ist schon ein enormer Unterschied bei einem PKW einen Crash mit 30 oder 50 km/h zu haben, aber ach auf einem Scouter ohne Knautschzone, Airbag etc. ist da kein Unterschied. 😂

      Anscheinend schon öfters auf den Kopf gefallen, oder? 😜

      • Profilbild von RushCoreGamer
        # 16.08.22 um 00:35

        RushCoreGamer

        Das muss halt jeder für sich selber wissen wie schnell man fahren will. Anscheinend hast du es nicht ganz verstanden. Logisch machen 20&50kmh einen unterschied. Ich rede aber von der Gefährlichkeit. Ein E-Scooter hat auf der Straße nichts verloren, darum geht es. Ein 25kmh Mofa sollte ebenfalls nichts auf der Straße zu suchen haben das ist zu Low. Nun zu meiner Frage, verstehen Sie Deutsch oder soll ich es lieber auf Chinesisch schreiben ?

        • Profilbild von Gast
          # 16.08.22 um 10:35

          Anonymous

          Kauf dir ein Gehirn!!!
          Dein Leben interessiert hierbei nicht! Du kannst damit machen was du willst, aber bitte spring nicht vor einem Zug und ziehe andere mit rein. So ist das auch hier zu verstehen, solche Idis wie du gefährden ja leider nicht nur sich, sie gefährden meistens andere.
          Aber du bist bestimmt auch so eine Matschbirne die Autorennen in Innenstädte ganz toll findet.
          Obwohl, das wäre eine nette Kombi, der Depp mit zu schnellem E-Scooter wird vom Raser tot gefahren, er konnte es nicht abschätzen, dachte das Wesen auf dem E-Brett, was nur 20 schafft, da könnte er noch locker vor abbiegen.

        • Profilbild von Nage
          # 16.08.22 um 06:39

          Nage

          Das verstehe ich, was soll es aber bitte sicherer machen, wenn man 30, 50, oder 100 km/h damit fahren darf? Es macht es nur für alle Beteiligten unsicherer (Autofahrer die nicht mit so einem schnellen Scouter rechnen, Fußgänger die gefährdeter sind, als schon jetzt etc.).

          Selbst mit einem Mofa, was 25 km/h fährt braucht man einen Helm und ein Versicherungskennzeichen und damit muss auch auf der Straße fahren. Beim Scouter nichts, der (fast) genauso schnell oder schneller fährt?

        • Profilbild von RushCoreGamer
          # 25.08.22 um 00:41

          RushCoreGamer

          Sicher gibt es nicht, egal wie rum du das Blatt wenden magst.

  • Profilbild von Orhan
    # 15.08.22 um 16:17

    Orhan

    Jetzt nach über 600 km kann ich eindeutig sagen dass 25 Km/h völlig ausreichend sind. 20km/ h ist einfach zu langsam.
    Wenn E-Bikes 25 Km/h fahren dürfen ist die Diskussion Sinnfrei. Egal ob man da auf die Pedale treten muss.

    Die ganze Welt ist Dumm nur Deutschland ist klug. Ne ist klar

    • Profilbild von Jens
      # 16.08.22 um 10:47

      Jens CG-Team

      Rom und Paris haben bereits die Tempolimits für E-Scooter gesenkt; auf 20 km/h und in Teilen von Paris sogar auf 10 km/h. Dänemark und Schweden haben schon 20 km/h. Dass es nur Deutschland ist, stimmt halt nicht.

      Und in vielen Ländern gibt es fragwürdige Regelungen. In Norwegen und Spanien gibt es eine Helmpflicht. Kann man gut finden oder nicht. In Großbritannien war es zunächst so, dass nur Leih-Roller auf der Straße erlaubt waren, private Scooter hingegen gar nicht. Macht für mich auch erst mal keinen Sinn. Und in den USA darf man 32 km/h fahren, was auch eine Art Alleingang ist, wenn es in den meisten Ländern eben 25 km/h sind.

      Dieses Deutschland-Bashing in den Kommentaren ist so langweilig. Ich würde mir wünschen, wir könnten einfach über die Sache diskutieren.

      • Profilbild von m404
        # 16.08.22 um 11:08

        m404

        dann lass uns doch "einfach" über die sache diskutieren : auf jedem popeligen kinderfahrrad aus china mit schrottigen backenbremsen kann jedes beliebige kind mit genug motivation über 20 kmh strampeln… wenn du das in frage stellst, nimm ein fahrradcomputer, montier es auf das kinderrad, resette die vmax, und bitte das kind ordentlich gas zu geben.

        wo ist der aufruf auf regulierung dieser geschwindigkeit? wo machen kinder mit ihren häufigen verletzungen durch solche ereignisse allen fahrradfahrern die sache kaputt? was haben, in entsprechenden ländern, helmpflichten bzw. "fahrrad-führerscheine" für auswirkungen auf den fahrradmarkt bzw. sport gehabt?

        das ist bitte kein whataboutism, es ist völlig legitim, dass man eine alternative perspektive, die geläufig ist (das fahrrad beispiel) hinzuzieht wenn man eine sichtweise als überzogen kritisiert.

        • Profilbild von Jens
          # 16.08.22 um 11:23

          Jens CG-Team

          Natürlich ist der Vergleich legitim. Aber das Problem ist doch nicht die Geschwindigkeit an sich. Natürlich kann man auf einem Fahrrad völlig sicher 25 km/h oder sogar schneller fahren. Aber ein E-Scooter ist bauartbedingt einfach nicht so sicher wie ein Fahrrad dank kleinerer Reifen, schmalerem Lenker, stehender anstatt sitzender Fahrt und anders gelagertem Körperschwerpunkt. Man KANN natürlich beides vergleichen, aber einfach so zu tun, als seien 25 km/h auf einem Scooter und auf einem Fahrrad das Gleiche, greift viel zu kurz.

          Es hat ja einen Grund, warum ein Großteil der Verletzungen/Unfälle mit E-Scootern (bei 20 km/h wohlgemerkt) von Fahranfängern ausgehen, die zum ersten Mal auf einem Scooter stehen. Viele sind die Steuerung eines Scooters eben nicht gewohnt und damit anfangs überfordert.

          Allerdings ist der Streit darüber auch ein Stück weit überflüssig, da ich auch glaube, dass die Leihscooter der Hauptteil des Problems sind. Gäbe es die nicht, sondern nur private Scooter, dann sähe das alles anders aus und ich würde mich auch eher mit 25 km/h anfreunden können, wie ich im Artikel ja auch schrieb.

  • Profilbild von Gast
    # 15.08.22 um 15:51

    Anonymous

    Hey Redaktion, toller Kommentar!
    Danke!

  • Profilbild von Gast
    # 15.08.22 um 12:48

    Anonymous

    Warum wird überhaupt über E-Scooter diskutiert?
    Ist das Problem nicht auf einer ganz anderen Ebene? Vielleicht bedarf es zuerst eine Reform der StVO?
    Mehr Rechte für Radfahrer, Fußgänger und co.? Aber warum nicht auch mehr Pflichten?

    Dann muss man auch deutlich unterscheiden zwischen Privatbesitz und so einem Leihding.
    Würde jetzt tief stapeln und behaupten, 90% der E-Scooter im Privatbesitz, da wird sich an Regeln gehalten und 0% werden irgendwo ins Gebüsch geworfen.
    Würde sogar wetten, bei Radfahrern sind das höchstens 50%, alles andere fährt bei rot, ohne Licht, auf der falschen Seite oder ähnliches.
    Die Idee mit Kennzeichen ist also eigentlich gut. Aber da sollte es los gehen mit einer Änderung. Es gibt eine Haftpflichtversicherung die keine Pflicht ist, warum die nicht zur Pflicht machen und darüber bekommt jeder ein personenbezogenes Kennzeichen, welches er am jeweiligen Gefährt zu nutzen hat? Sprich morgens Fahrrad, da dran. Abend mit dem E-Scooter los, dann da dran.
    Es gibt massig Statistiken zu Unfällen mit E-Scootern. Gibt es da auch eine für Fahrräder? Würde mich wirklich einmal interessieren wie viele da Fahrerflucht begehen, da kein Kennzeichen und keine hohe Wahrscheinlichkeit der Identifikation gegeben ist.
    Dazu gibt es nichts.

    Und wenn diese Kennzeichen über die Haftpflichtversicherung kommen, dann sollte das für Gefährte mit Stand jetzt gelten. Aber warum sollte man gegen einen Aufpreis nicht auch andere, geprüfte Fahrzeuge, welche schneller fahren könnten, nicht auch nutzen können? Natürlich sollte es jetzt nicht so ein Wackelscooter von Maginon sein, aber ein GD30, warum nicht?
    Warum wirft man da alle Scooter in einem Topf?
    Das macht man bei PKW doch auch nicht!

    Kann nur für mich sprechen und wie ich es sehe und E-Scooter mit 20 km/h sind mir immer im Weg. Andererseits fahren Menschen mit eigenem um vieles besser und das Problem sind nur die Leih-Scooter.

    Doch die jetzige StVO besagt nun einmal, dass es nur 10€ kostet wenn man da zu zweit drauf fährt und wer soll so etwas kontrollieren? Polizei und co. haben doch genug mit diesen Deppen zu tun, die wissen, dass sie in unseren ach so dummen Land noch geschützt werden wenn sie demonstrieren.
    So wird sich da nichts ändern.
    Bin ja dafür, dass die Strafe auf 50€ hoch muss und 25€ gibt es dann als Prämie für die meldende Person, die das mit Video ans Amt geleitet hat. Natürlich nicht nett, aber wie schnell wäre es dann vorbei, wenn diese Verursacher immer die Angst haben müssten, dass der beste Freund das filmt und meldet, weil der 25€ verdienen will?
    Same bei Minderjährigen auf E-Scootern, Menschen mit Handy in der Hand an Lenker und Steuer, also auch Auto.

    Ja, hätte was von Stasi, aber anders wird das nicht gehen.

    Sehe da also wirklich keinen Grund, E-Scooter im Privatbesitz auch mit 25 oder sogar 30 km/h zu erlauben. Die sind vernünftig. Es ist doch auch hier zu lesen. Da haben doch auch einige einen und nutzen ihn zum Pendeln und einer schon seit 3-4 Jahren?
    Das sollte vielleicht der Vogel lesen, der nur von Elektroschrott schreibt und seinem auf Kassenrezept. Mehr als 3 Jahre und er nennt es Elektroschrott. Übel.

    Aber ansonsten ist unser Staat nun wirklich im Vergleich zu anderen nicht schlecht und die 20 km/h sind auch gut, aber nur für Leihscooter. Stellt euch vor, diese Bolt Teile können 25km/h oder mehr schaffen und da spielen 2 Deppen diese Titanic Szene nach und machen dabei noch Selfies?

  • Profilbild von John
    # 15.08.22 um 11:05

    John

    Es kann zwar genauso auch mit dem Fahrrad passieren, aber trotzdem mal ein etwas zum nachdenken:
    https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/23325102_E-Scooter-Fahrerin-stirbt-nach-naechtlichem-Sturz-in-Paderborn.html

    • Profilbild von Gast
      # 15.08.22 um 12:57

      Anonymous

      Du, das kann sogar jedem Fußgänger passieren. Das kann dir sogar in der eigenen Wohnung passieren. Das kann dir sogar passieren wenn du harmlos stehst und dich nicht bewegst und jemand rennt oder fährt dich um.
      Das kann dir aktuell sogar im Wald passieren und das ganz ohne Sturm, da fällt aktuell auch viel an totem Geäst runter.

      Willst du nun 24/7 einen Helm tragen?

      Vielleicht solltest du dich mal schlau machen ob man die Ursache ermittelt hat? Ach ne, war ja nicht sofort gemeldet worden, Alkohol und Drogen kann man da ja nicht mehr ermitteln. Auch wenn es jetzt böse klingt, vielleicht hatte die Frau sogar selbst Schuld? Alkoholisiert gefahren? Vielleicht mit dem Freund gequatscht und nicht nach vorne geschaut?

      Es kann viele Gründe haben und trotzdem spricht da nichts für eine Helmpflicht und da sie mit einem anderen unterwegs war und es nicht gemeldet hat sollte klar sein, dass da wohl kein anderer beteiligt gewesen ist der diesen Unfall verursacht hat.

      Habe es gelesen und nachgedacht.

  • Profilbild von Nage
    # 15.08.22 um 09:59

    Nage

    Mensch dieses Luxusproblem und dazu das Rumgeheule über Deutschland. Wandert doch einfach aus, wenn es alles so schlimm ist und man soooo unzufrieden ist.

    Vielleicht in ein afrikanisches Land und dort mal erklären, das dass größte Problem was man hat, die Geschwindigkeit des E-Scooters ist, mit dem man dann feine Sand- und Lehmwege mit 25 km/h lang heizen will. 🙄😂

    • Profilbild von jammerweide
      # 15.08.22 um 17:36

      jammerweide

      👍

    • Profilbild von Gast
      # 15.08.22 um 13:38

      Anonymous

      Danke! Gibt also doch noch denkende Menschen hier. Wäre aber für dieses gelobte Land USA. Dann können und dürfen die auch alle schneller mit ihren E-Scootern fahren.
      Komm, für diesen Luxus macht es dann auch nichts keinen Anspruch auf Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld zu haben und Urlaubstage, davon haben wir auch viel zu viele und wer braucht schon eine gesetzliche Krankenversicherung?
      Notfalls wirft man sich vor so einem E-Scooter und kann ja dann klagen 😂

    • Profilbild von Toddi
      # 15.08.22 um 10:15

      Toddi

      👍

  • Profilbild von Anon
    # 15.08.22 um 09:01

    Anon

    Es ist ja schön es aus der Sicht eines Stadtmenschen zu hören, jedoch auf dem Land mit 100 Einwohner Dörfern alle 4 Km wäre die 25km/h kein Problem, vllt wäre es besser das man erst ab 3sek 20km/h dann die Möglichkeit hat raufzuschalten. Da man ja laut Gesetz verpflichtet ist auf der Straße in Städten zu fahren wäre es doch mehr als nötig 25km/h zu fahren um nicht unterzugehen in der 30er Zone.

    • Profilbild von jammerweide
      # 15.08.22 um 17:37

      jammerweide

      Kauf n Mofa

    • Profilbild von Jens
      # 15.08.22 um 10:18

      Jens CG-Team

      Dass man auf der Straße fahren muss habe ich hier schon mehrfach kritisiert, das halte ich mit E-Scootern ohnehin für ein Unding. Dann sollten E-Scooter aber eben auf dem Gehweg fahren dürfen und nicht einfach nur schneller.

      Und für Strecken auf dem Land mit 100 Einwohnern alle 4 km ist ein E-Scooter vielleicht nicht ideal, aber dafür ist er auch nicht primär gedacht.

  • Profilbild von Pyrian
    # 15.08.22 um 08:56

    Pyrian

    Hallo. Kurz vorweg, ich bin aus Österreich, bei uns ist 25 km/h die Höchstgeschwindigkeit und 600W die maximale Leistung eines E-Scooters.
    So. Ich muss sagen, dass mich der Artikel schon ziemlich aufgeregt hat. Meiner Meinung nach würde es schon reichen die bescheuerten Leihscooter auf 15 km/h zu begrenzen, und trotzdem würde es Unfälle on Mass geben, solange es halt Idioten gibt. Und die lassen sich nicht von ihrem Idiotentum abhalten.

    Leihscooter ≠ Kaufscooter.

    Jemand, der sich einen Scooter kauft ist komplett anders im Straßenverkehr unterwegs, man will ja schließlich überleben.

    Ein Beispiel:
    Ich bin gestern mit meinem Scooter 55km in ein Nachbarbundesland gefahren. Die Strecke umfasste hauptsächlich Radelweg aber auch Landstraße und einen Wanderweg (den ich zum Glück gekannt habe und abschätzen konnte, ob ich mit meinen 10 zoll Luftreifen da durchkomme; eigentlich nicht, war schon hart an der Grenze).
    Am Fahrradweg hab ich meinen Scooter mit Tempomat auf 18 km/h gestellt un die Reichweite zu erhöhen. Die Folge war, dass ich laufend von Fahrrädern und E-Bikes überholt und beschimpft wurde, gut verständlich so weit, ich blockier ja den laufenden Betrieb.
    Auf der Landstraße allerdings, bin ich zwischen Sperrlinie und Grünstreifen gefahren, mit einer Geschwindigkeit, die ich hier aus persönlichen Gründen nicht nennen will. Trotzdem kam es zu sehr gefährlichen Überholmanövern seitens der Auto- und LKW- Fahrern. Wenn ich hier langsamer gefahren wäre, ich hätte es nicht gemacht, es wäre mir einfach zu gefährlich gewesen. Da hätte ich mich ab einem Punkt der Strecke von einem Freund abholen lassen müssen, was ja super bescheuert gewesen wäre.

    Meiner Meinung nach, soll man E-Scooter im Ortsgebiet ruhig begrenzen aber draußen auf dem Land sind langsame E-Scooter einfach eine Plage und echt gefährlich.

    Ich bin g

    • Profilbild von Jens
      # 15.08.22 um 09:36

      Jens CG-Team

      Mich würden hier wirklich mal Statistiken interessieren, wie weit E-Scooter-Besitzer mit ihren Rollern wirklich im Schnitt fahren. 55 Kilometer ist doch weit abseits der durchschnittlichen Fahrtstrecke und überhaupt nicht Sinn und Zweck von E-Scootern.

      Ich kann den Frust durchaus nachempfinden. Ich bin heute morgen auch ein paar Minuten auf einem schmalen Radweg mit 17 km/h (ohne Tempomat) hinter einem Lastenrad hergefahren, weil ich nicht überholen konnte. Das gleiche passiert dir aber bei jeder Geschwindigkeit, es ist immer mal jemand schneller oder langsamer. Die Lösung hier sind übrigens breitere Radwege, auf denen jeder so schnell fahren kann, wie er möchte.

      Ich gebe dir grundsätzlich Recht, dass Leihscooter etwas anderes sind als privat gekaufte, und dass die Fahrer sich anders verhalten, wenn es ihr eigener Roller ist. Es braucht aber ja nunmal trotzdem eine einheitliche Regelung. Und daher bin ich mit den 20 km/h gerade ganz zufrieden.

      • Profilbild von steffend
        # 15.08.22 um 12:29

        steffend

        Wobei die Kommunen grundsätzlich in der Lage sind für Konzessionen Bedingungen zu stellen. Rein technisch sollte es sogar möglich sein für bestimmte Wege über GPS die Geschwindigkeit zu reduzieren. Ich kann sie bei mir in der Altstadt eigentlich auch nur am Bahnhof abstellen. 55 Kilometer auf dem Scooter finde ich aber auch krass. So lang wollte ich nichtmal im Zug im Stehen fahren.

    • Profilbild von Pyrian
      # 15.08.22 um 08:57

      Pyrian

      …Ich bin guter Dinge, dass man diese Angelegenheit auch in Österreich mit bescheuerten Regeln vergeigen wird.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.