Meinung

E-Scooter dürfen in Deutschland nur 20 km/h fahren – und das ist gut so!

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Seit Sommer 2019 sind E-Scooter in Deutschland im Straßenverkehr erlaubt, dürfen aber nur 20 km/h schnell fahren. Das hat schon im Vorfeld für Diskussionen gesorgt und wird bis heute als einer der großen Kritikpunkte an der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung genannt. Doch hat dieses Tempolimit nicht auch etwas Gutes? Vielleicht sogar ziemlich viel? Nachdem ich hier lange Zeit zwiegespalten war, bin ich jetzt – nach vielen Kilometern auf dem E-Scooter – der Meinung, dass 20 km/h die richtige Entscheidung waren, und froh darüber, dass die Elektroroller nicht schneller sind.

Ninebot D38D E-Scooter 20 kmh

Vor zwei Wochen schrieb ich hier einen Artikel, in dem ich von meinen Erfahrungen mit E-Scootern berichtete. Die Kommentare dazu drehten sich um viele Fragen rund um die elektrischen Tretroller, aber auch um das Thema Höchstgeschwindigkeit. Besonders leidenschaftlich argumentiert wurde auch unter unserem Artikel zu diesem, 25 km/h schnellen E-Scooter, der in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Und nun bringt Xiaomi auch noch eine angepasste Version ihres Mi Scooter 3 nach Deutschland, die natürlich wieder gedrosselt wurde und damit nicht nur für Begeisterung sorgt. Überall lese ich: „20 km/h sind doch eigentlich viel zu langsam!“ Und auch sonst begegnet mit das Argument recht häufig, wenn ich über E-Scooter spreche. Immerhin dürfen sogar Pedelecs, also E-Bikes mit Tretunterstützung, von jedermann ohne Führerschein und Kennzeichen mit bis zu 25 km/h gefahren werden. Der Vergleich greift aber zu kurz.

25 km/h sind zu schnell

Dass es ein Limit geben muss, darüber sind sich alle einig. Ein E-Scooter ist bauartbedingt einfach weniger für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt als ein Motorrad oder ein Fahrrad. Die Geschwindigkeit, die meistens als ideal genannt wird und die tatsächlich auch in den meisten anderen Ländern erlaubt ist, ist 25 km/h. Das sei für Fahrer noch beherrschbar und sorge für ein viel besseres Fahrgefühl. Denkt man aber genauer darüber nach, dann muss man einsehen, dass 25 km/h für E-Scooter in den meisten Fällen eine zu hohe Geschwindigkeit ist.

Man könnte auch fragen: Warum nicht 30 als Höchstgeschwindigkeit? In den USA dürfen Scooter 20 mph schnell fahren, ungefähr 32 km/h. Warum nicht 40 oder gleich 50? Das würde automatisch eine Führerschein- und Helmpflicht nach sich ziehen und damit dem Gedanken widersprechen, dass ein E-Scooter ein unkompliziertes Fortbewegungsmittel für jeden sein soll.

Also warum nicht 25 km/h? Die fünf Stundenkilometer sind nicht zu unterschätzen und machen absolut einen Unterschied. Dem widersprechen ja auch die Befürworter nicht, die gerne anführen, dass selbst das schon deutlich spürbar ist und für mehr Fahrspaß sorgt. Es sorgt aber eben auch für mehr Verletzungen, wenn es mal zu einem Unfall kommt. Viele Gegner der E-Scooter beschweren sich jetzt schon, dass Scooter zu schnell seien und auf den Gehwegen – wo sie eigentlich nicht fahren dürfen – oft rücksichtslos unterwegs sind und eine Gefahr für Fußgänger darstellen. Man mag sich vorstellen, wie die Kritik aussähe, wären die Roller sogar noch schneller.

Nun sollten ein paar Idioten, die sich nicht an die Regeln halten, nicht der Grund sein, E-Scooter für alle anderen zu ruinieren. Aber die Realität sieht nun mal leider so aus, dass ein Großteil der Fahrer vor allem der Leihscooter die geltenden Regeln nicht zu kennen scheint. Ob das an einer zu schlechten Aufklärung über die neuen Fahrzeuge liegt oder an den Fahrern selbst spielt dafür erst mal keine Rolle. Zu zweit zu fahren ist für viele jüngere Menschen schon ganz normal. Dass die gleiche Promillegrenze wie beim Auto gilt, wissen scheinbar auch die Wenigsten. Ich habe allein in der letzten Woche zwei Gespräche geführt, in denen meine Gegenüber dachten, für E-Scooter gelte entweder eine Helmpflicht oder eine Führerscheinpflicht. In einem Fall hatte sich der Fahrer sogar dazu entschieden, dass es besser sei, zu zweit mit einem Roller zu fahren, da die mitfahrende Person keinen Führerschein hatte und ja nicht selbst fahren könnte. Und das sind nur zwei Beispiele für die Informationslage der meisten Deutschen, wenn es um E-Scooter geht. Und jetzt stelle man sich vor, all die Menschen, die zu zweit, angetrunken oder auf dem Gehweg mit ihren Scooter unterwegs sind, würden 25 anstatt 20 fahren.

E-Scooter 4
Bauartbedingt sind E-Scooter nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ein umsichtiger Fahrer auf einem E-Scooter genau so sicher unterwegs sein kann wie auf einem Fahrrad. Trotzdem ist es etwas anderes, ob man 10 Zoll große E-Scooter-Reifen oder 26 Zoll große Fahrradreifen hat, wenn man mit 25 km/h über eine Bordsteinkante fährt. Das Fahren erfordert einfach bereits jetzt deutlich mehr Aufmerksamkeit und den stetigen Blick auf die Fahrbahn. Auch ich habe schon ein paar mal Bodenwellen oder Straßenschäden übersehen, und der Moment, wenn der E-Scooter auf einmal wackelt, lässt einen schon mal zusammenzucken, selbst bei 20 km/h. Straßenbahnschwellen sind auch so ein Thema, die kreuze ich auf meinem Arbeitsweg mit dem Scooter jeden Tag mehrfach.

Warum 20 km/h meistens ausreichen

Okay, 25 km/h sind zu schnell. Dem kann man jetzt zustimmen oder auch nicht; ich möchte aber noch eine andere These aufstellen: 20 km/h reichen vollkommen aus und es gibt überhaupt keinen Grund, dass E-Scooter schneller sein müssen. Je mehr ich E-Scooter fahre, desto seltener kommt es vor, dass ich mir wünsche, schneller zu sein. Ich genieße einfach die Fahrt und die Tatsache, nicht in einer übervollen Straßenbahn oder im Stau zu stehen. Überhaupt ist mein Eindruck, dass hauptsächlich diejenigen das Tempolimit kritisieren, die selbst gar nicht damit fahren, sondern es aus Trotz entweder ganz sein lassen oder ihre eigenen E-Scooter so tunen, dass sie schneller als die erlaubten 20 km/h fahren. Um sich eine Meinung zu bilden, sollte man aber vielleicht einfach mal eine Weile mit 20 km/h fahren und herausfinden, ob das wirklich so schlimm ist wie man gerne behauptet.

Ich glaube es hilft, sich noch mal vor Augen zu führen, wozu E-Scooter überhaupt gedacht sind. Es sind keine Freizeitgeräte im engeren Sinn und mit Sicherheit keine Sportgeräte – anders als beim Fahrrad oder selbst einem Pedelec muss man selbst ja nichts tun. Es sind auch keine Fahrzeuge für Strecken von zehn Kilometern oder mehr. Das kann man mal machen, es ist aber die absolute Ausnahme. E-Scooter sind eine Ergänzung zum ÖPNV oder zum Auto und verkürzen Strecken, die zu Fuß zu viel Zeit in Anspruch nehmen würden.

Für weite Strecken hingegen sind E-Scooter einfach nicht gemacht. Erhebungen gehen davon aus, dass die mit Leihscootern zurückgelegte Strecke im Schnitt gerade einmal zwei Kilometer beträgt. Für Berufspendler konnte ich keine Zahl finden und die mag durchaus etwas länger sein, wird aber in den meisten Fällen ebenfalls deutlich unter fünf Kilometern liegen. Mir fällt kaum ein Grund ein, warum ich auf diesen Strecken besonders schnell sein muss. Ob ich 15 oder 20 Minuten für die Fahrt brauche ist in den meisten Fällen komplett irrelevant. Wenn ich bei einer Strecke von zwei Kilometern sogar noch ein paar Ampelphasen abwarten muss, in denen ich eh stehe, wird der Unterschied geradezu vernachlässigbar.

E Scooter 7
Schönes Wetter und ein E-Scooter – die perfekte Kombination

20 km/h ist außerdem die Durchschnittsgeschwindigkeit der meisten Radfahrer, mit denen man sich den Radweg teilen muss. Nicht überall gibt es Überholmöglichkeiten und oft genug kann ich nicht mal meine 20 km/h auf dem Scooter voll ausfahren. Auch hier bringt mir die theoretisch höhere Geschwindigkeit nichts.

Was ich hingegen voll verstehen kann, ist, dass man mit 20 km/h ungerne auf die Straße ausweicht, wo man sich ständig von PKW und LKW bedroht fühlt. Das ist aber kein Problem des Tempolimits, sondern der unsäglichen Entscheidung, E-Scooter beim Fehlen eines Radwegs überhaupt auf die Straße zu zwingen, anstatt den Gehweg benutzen zu lassen. Und wirklich sicherer ist man mit 25 km/h auf der Straße auch nicht, auch wenn es sich vielleicht so anfühlt weil einen die Autos nicht ganz so schnell überholen.

Kann sich die aktuelle Begrenzung in Zukunft ändern?

Muss das alles so bleiben? Nein, sicher nicht. Bei allen Gegenargumenten sehe natürlich auch ich, dass 25 km/h mehr Spaß machen als 20. Und auch abseits davon gibt es ja Argumente, die für 25 km/h als Tempolimit sprechen. Nicht überall gibt es die oben beschriebenen Verkehrshindernisse. Auf manchen Strecken – gerade außerhalb der (Innen-)Städte – kann man auch mal 5-10 Minuten am Stück geradeaus fahren, ohne auch nur einmal anhalten zu müssen. Und wie erwähnt sehe auch ich kein stark erhöhtes Verletzungsrisiko bei E-Scootern generell, solange eben sowohl die Fahrer als auch die anderen Verkehrsteilnehmer diese richtig einschätzen können.

Um das sicher sagen zu können, müssen aber auch Unfallstatistiken weiter beobachtet werden. Bisher sieht es so aus, als seien E-Scooter ähnlich oft in Unfälle verwickelt wie Mofas und Mopeds. Wenn von E-Scootern faktisch keine größere Gefahr ausgeht als von vergleichbaren Fahrzeugen, dann gibt es auch schon mal einen Grund weniger, sie so in der Geschwindigkeit zu begrenzen.

Und vielleicht steht uns ja wirklich eine große Verkehrswende bevor und wir schaffen es, die Nutzung des Autos in Deutschland drastisch zu reduzieren – man wird ja noch träumen dürfen. Wenn Radwege in zehn Jahren breiter sind und gleichzeitig weniger Autos auf den Straßen, dann kann man auch darüber nachdenken, Scooter schneller zu machen. Scooter-Sharing kann sich ebenfalls ganz anders entwickeln. Ja, es sieht danach aus, als seien die Leihscooter gekommen um zu bleiben, aber wer kann schon sagen, ob sich alle Anbieter letztendlich am Markt behaupten können und in den Innenstädten in zwei, drei Jahren nicht schon wieder deutlich weniger E-Roller unterwegs sind. Dafür sehen wir dann vielleicht mehr private E-Scooter, auf denen die Besitzer erfahrungsgemäß anders fahren als auf gemieteten.

Das alles gilt es aber abzuwarten. Für den Moment genieße ich die Freiheit, die mir mein E-Scooter bietet, auch bei 20 km/h, und bin besonders als Fußgänger froh darüber, dass es auch wirklich nicht mehr sind.

3ff3041056f647bab33bda7a56b156d0

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (132)

  • Profilbild von Figgificki
    # 15.08.22 um 08:20

    Figgificki

    Scooter gehören auf 10kmh gedrosselt. Ebenso Helmpflicht.

    Das ist so ein Gefährt für Opfer,… sagenhaft.

  • Profilbild von Dave Mannen
    # 15.08.22 um 04:55

    Dave Mannen

    Selten einen so dummen einseitigen Bericht gelesen. Wer mit einem Klapper xiaomi unterwegs ist sollte tatsächlich nicht schneller als mit 20 kmh unterwegs sein. Warum ein Fahrradhelm das Escooterfahren kompliziert macht muss man wohl auch nicht verstehen? Es fahren nun mal nicht alle nur in der Innenstadt, diese Ignoranz ist zum Kotzen! Ich muss 20 km zur arbeit, das mache ich mit dem 20kmh klapperding nicht mehr mit! Und dass leute an heiklen strassenabschnitten auf dem Gehweg unterwegs sind liegt doch auch nur an diesen 20 kmh, da sie mit einer solchen Geschwindigkeit einfach nur ein Verkehrshindernis darstellen.

    • Profilbild von Jens
      # 15.08.22 um 09:26

      Jens CG-Team

      Natürlich schränkt eine Helmpflicht einen erst mal ein, denn den Helm muss ich dann eben auch mit mir rumtragen, wenn ich den Roller abgestellt habe. Kein großer Akt, aber trotzdem eine Einschränkung.

      Und nichts für Ungut, aber 20 Kilometer sind doch keine übliche Entfernung für einen E-Scooter. Nach solchen Ausnahmen (und ich bin mir sicher, es ist eine Ausnahme) kann man sich bei der Regelung doch nicht richten.

    • Profilbild von Pyrian
      # 15.08.22 um 09:02

      Pyrian

      stimme dir einfach nur zu 😉

    • Profilbild von ggrune
      # 15.08.22 um 06:04

      ggrune

      👍👍👍

  • Profilbild von Deafmobil
    # 15.08.22 um 02:35

    Deafmobil

    Immerhin dürfen sogar Pedelecs, also E-Bikes mit Tretunterstützung, von jedermann ohne Führerschein und Kennzeichen mit bis zu 25 km/h gefahren werden.

    Nur bei leichtem Tretunterstützung.

    Wenn ich ordentlich mit Tretunterstützung fahre schafft er 30-32km/h Geschwindigkeit.

  • Profilbild von hans meiser ist auch dabei
    # 15.08.22 um 01:59

    hans meiser ist auch dabei

    was ein blödsinn. klar ist schneller ok. die ganzen anderen länder aus DE machen es ja auch so und niemand stirbt.

    von mir aus sollen sie die beschleunigung halt verlangsamen. aber auf eine graden strecke zieht sich das schon extrem.

    das die rollen auf 20kmh runter bremsen wenn es bergab geht ist auch mehr als lächerlich. gerne für die mietroller. aber doch nicht wenn ich mir ein kaufe. und ja… meiner ist ein ninebot. lächerlich unsere Reglementierung in deutschland.

    • Profilbild von Jens
      # 16.08.22 um 10:34

      Jens CG-Team

      Naja, es sind schon Menschen bei Unfällen mit E-Scootern gestorben. Paris hat teilweise 10 km/h für E-Scooter eingeführt, nachdem eine Fußgängerin nach einem E-Scooter-Zusammenstoß gestorben ist. Und auch in Deutschland gab es schon tödliche Unfälle.

      Es wird jedenfalls nicht nur in Deutschland darüber diskutiert, ob 25 km/h nicht vielleicht doch zu schnell für E-Scooter sind. Insgesamt gibt es wohl einfach zu wenige Daten zu Unfallstatisiken und es würde ich nicht wundern, wenn auch andere Länder hier strenger regulieren, sollte sich herausstellen, dass E-Scooter überproportional oft in Unfälle verwickelt sind.

  • Profilbild von Hermmann
    # 14.08.22 um 19:31

    Hermmann

    Alles ohne Auspuff sollte auf Krankenschein heraus gegeben werden und nicht schneller als 10 km/h fahren dürfen. Dieser ganze E-Schrott nervt nur noch. Ihr ganzen Gutmenschen glaubt ihr rettet mit dem E-Schrott die Welt, während anderswo die Menschen verhungern und die Rohstoffe dank Kinderarbeit euch fetter werden lassen. Fahrt Fahrrad (ohne Motor) oder fahrt existierende Fahrzeuge bis Sie komplett im Eimer sind, und hört auf ständig alles weg zu werfen oder zu meinen das ihr mit dem E-Schrott auf einmal keine Umweltsau seit. Aber genau das seit ihr!

    • Profilbild von jammerweide
      # 15.08.22 um 17:40

      jammerweide

      „seid“ nicht „seit“

    • Profilbild von elconte
      # 14.08.22 um 21:54

      elconte

      Du bist also der Meinung, dass das Fahren eines existierenden Fahrzeug bis zum Schrott Umweltfreundlich ist?

      Also wenn ich mir deinen Beitrag durchlese, dann sollte man eher das existierende Fahrzeug einfach loswerden und die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen oder nicht?!

      • Profilbild von Gast
        # 15.08.22 um 12:15

        Anonymous

        Er hat bestimmt auch einen eigenen Garten, ist veganer und natürlich kauft der auch nur direkt beim Bauern und da kommt er dann mit seinem Fahrrad ohne Motor hin und damit er keinen Gummiabrieb auf der Straße verursacht sind deine Räder aus Vollholz und seine Schuhe aus Stroh.

        Es sind doch meistens diese, die es dann an anderen Stellen wieder schlechter machen. Das Coffee2Go-Becher Prinzip. Da waren auch viele Stolz auf ihren Refill-Becher und abends ging es zu Mecces und die Cola gibt es da natürlich in einem Glas was danach gespült und wieder verwertet wird 😉

    • Profilbild von xxxxx
      # 14.08.22 um 20:29

      xxxxx

      Dein Ansatz gefällt mir. Etwas absolut, deine Sichtweise, du könntest aber genauso Recht haben, wie diejenigen, die du in den Dreck gezogen hast.
      Ich glaube, dass eine Mischung, der Grundgedanken beider Herangehensweisen, mehr Früchte tragen würde.
      Die Umsetzung derer steht aber natürlich auf nem anderen Blatt und ist denen vorbehalten, die den Ton angeben.
      Ich hoffe, dass dein Beitrag zum nachdenken anregt.

  • Profilbild von nukem
    # 14.08.22 um 19:30

    nukem

    Europa fährt 25 kmh, nur der dümmliche Deutsche muss wieder sonderreguliert werden. Das schränkt die Auswahl ein und treibt die Preise nach oben. Und der Lemming feiert sich auch noch dafür.

    Habt ihr den Artikel aus Überzeugung geschrieben oder wurde der gesponsert!?

    • Profilbild von eBille
      # 15.08.22 um 18:49

      eBille

      Schlecht informiert!!!
      Auch in Dänemark, Liechtenstein, Italien und der Schweiz gilt die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h.
      Wir haben hier noch eine zusätzliche Toleranz von 10 % = 22 km/h. Mir (gemütlicher Tourenscooter) reicht das.

    • Profilbild von Jens
      # 15.08.22 um 12:18

      Jens CG-Team

      Ich frage mich gerade, wer uns dafür wohl sponsern würde. Aber der Artikel ist tatsächlich einfach aus meiner persönlichen Überzeugung bzw. Erfahrung heraus entstanden.

    • Profilbild von Gast
      # 15.08.22 um 12:10

      Anonymous

      Ganz Europa? Gut, das freut mich für dich. Du als EU-Bürger kannst ja in der kompletten EU leben und arbeiten.
      Wenn Deutschland das Land der Lemminge so blöd ist, was machst du dann noch hier?

  • Profilbild von Alexej Gl.
    # 14.08.22 um 18:53

    Alexej Gl.

    Bin 47 Jahre alt, fahre e-scooter seit fast 2 Jahren, jeden Tag zu Arbeit und zurück, es sind 12 bzw. 13 km Entfernung am Tag.
    Hab 3 Modelle ausprobiert, und am Ninebot G30 D2 geblieben, hab über 4200km drauf ohne irgendwelche Probleme. UnD bin sehr begeistert davon.
    Keine offensichtliche Verkehrsmittel, Bus und Bahn (was ständig entweder ausfällt oder Anschluß verpasst), über 20 Minute schneller bei Arbeit!
    Ich bin überzeugt das es Zukunft für Pendler wird.
    Und 25km/h ist auch keine große Sache, wir dürfen gesetzlich mit Toleranz 22km/h fahren, verstehe nicht was diese 3km/h für unteschied machen werden, das merkt man nicht mal…..
    MfG Alexej G.

  • Profilbild von M
    # 14.08.22 um 18:20

    M

    Ich habe jetzt seit ein paar Wochen so einen E-Scooter. Die meisten Strecken bei mir haben 10 bis 15km – und da würden 5km/h schon einen großen Unterschied und auch Vorteil machen.

    ABER: die 20km/h haben ein paar Vorteile: Der Unterschied zwischen meinem Scooter und einem deutlich teureren Scooter ist einfach nicht so groß. In den USA ergibt sich so ein Temporennen dieser Geräte, hier in Deutschland bin ich mit einem 400€ Gerät aber bis auf leicht andere Reichweite ähnlich gut mit meinem 400€ 30km Ninebot wie mit dem Topmodell für fast 1000€. Beide nehmen sich letztlich kaum was.

    Und die Leihscooter haben halt den riesigen Nachteil, dass man pro Minute und nicht pro Kilometer zahlt. Das heißt, alle haben einen Anreiz, durchgehend die Höchstgeschwindigkeit zu nutzen, über rote Ampeln zu fahren etc – man spart dabei ja Geld. Dadurch ist eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit einfach ein Sicherheitsmerkmal.
    Auf meinem eigenen Escooter bin ich nicht darauf angewiesen, auf jeder Stelle maximal schnell zu fahren, aber bei anderen ist es sicher ein Argument.

    Und auf der anderen Seite bin ich durch die Geschwindigkeitslimitierung auch nicht schneller als mit meinem ganz normalen Fahrrad – und das ist halt letztlich auch gesünder.
    Gegen ein neues Tempolimit von 25 km/h hätte ich dennoch nichts.

  • Profilbild von Gast
    # 14.08.22 um 17:49

    Anonymous

    20kmh sind Scheisse, somit ist dieser Bericht auch Scheisse!

    • Profilbild von Jens
      # 15.08.22 um 09:13

      Jens CG-Team

      Aus der Perspektive habe ich es noch gar nicht betrachtet. Damit hast du mich überzeugt!

      • Profilbild von Manfred
        # 05.06.23 um 08:14

        Manfred

        @Jens: Aus der Perspektive habe ich es noch gar nicht betrachtet. Damit hast du mich überzeugt!

        Die anderen Länder haben natürlich alle unrecht ist klar

        Österreich Höchstgeschwindigkeit/Leistung max. 25 km/h Frankreich Höchstgeschwindigkeit/Leistung max. 25 km/
        Holland Höchstgeschwindigkeit/Leistung max. 25 km/h
        ItalienHöchstgeschwindigkeit/Leistung max. 30 km/h
        (Öffentlichen Straßen)
        Spanien Höchstgeschwindigkeit/Leistung max. 25 km/h
        Türkei Höchstgeschwindigkeit/Leistung max. 25 km/h
        Kroatien Höchstgeschwindigkeit/Leistung max. 25 km/h
        Finnland Höchstgeschwindigkeit/Leistung max. 25 km/h
        Belgien Höchstgeschwindigkeit/Leistung max. 25 km/h
        Bulgarien Höchstgeschwindigkeit/Leistung max. 25 km/h
        Rumänien Höchstgeschwindigkeit/Leistung max. 25 km/h
        Polen Höchstgeschwindigkeit/Leistung max. 50 km/h
        Tschechien Höchstgeschwindigkeit/Leistung max. 25km/h

        • Profilbild von Jens
          # 05.06.23 um 09:48

          Jens CG-Team

          Ein paar der Zahlen sind schlicht falsch. In Polen und in Frankreich gilt ein Tempolimit von 20 km/h für E-Scooter.
          Weitere Länder mit 20 km/h Obergrenze sind die Schweiz, Norwegen, Schweden und Dänemark. Deutschland ist hier bei Weitem nicht das einzige Land.

          Aber ich nehme mal an du bist dann auch für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen – machen ja alle anderen auch so. Immerhin da sind wir uns einig.

  • Profilbild von blAde
    # 14.08.22 um 16:52

    blAde

    also 20 kmh sind in der praxis einfach zu wenig, du bist überall ein Verkehrshindernis. Auf dem Fahrradweg sowie auf der Straße. mit 25 Kmh wäre man mit den meisten Fahrradfahrern ebenbürdig, könnte langsamere auch mal überholen. Wenn da einer bsp. mit 18 kmh rumpimmelt kommst du mit nem "normalen" deutschen roller einfach nicht vorbei, am besten noch so ein dreckiges lastenrad, da siehts ganz mau aus. Meiner fährt 40, das ist schon hart an der grenze ^^ (schneller will ich auch gar nicht) Aber wenn mans mal benötigt kommt man wenigtens zügig an anderen Vorbei und kann weiter gesittet fahren. Btw würde die modding thematik auch vieeeel kleiner werden wenn 25kmh die zulässige geschwindigkeit wäre …. klar gibts immer welche dies übertreiben, aber ich würd sogar sagen das 80% dann das nicht mehr machen würde (die meisten schaffen mit softmod ja eh nur 28 – 32) wegen 3 kmh macht sich dann eh keiner mehr die mühe

    • Profilbild von Gast
      # 17.08.22 um 16:48

      Anonymous

      @blAde: also 20 kmh sind in der praxis einfach zu wenig, du bist überall ein Verkehrshindernis. Auf dem Fahrradweg sowie auf der Straße. mit 25 Kmh wäre man mit den meisten Fahrradfahrern ebenbürdig, könnte langsamere auch mal überholen. Wenn da einer bsp. mit 18 kmh rumpimmelt kommst du mit nem "normalen" deutschen roller einfach nicht vorbei, am besten noch so ein dreckiges lastenrad, da siehts ganz mau aus. Meiner fährt 40, das ist schon hart an der grenze ^^ (schneller will ich auch gar nicht) Aber wenn mans mal benötigt kommt man wenigtens zügig an anderen Vorbei und kann weiter gesittet fahren. Btw würde die modding thematik auch vieeeel kleiner werden wenn 25kmh die zulässige geschwindigkeit wäre …. klar gibts immer welche dies übertreiben, aber ich würd sogar sagen das 80% dann das nicht mehr machen würde (die meisten schaffen mit softmod ja eh nur 28 – 32) wegen 3 kmh macht sich dann eh keiner mehr die mühe

      Diese verkackten Lastenräder sind die schlimmsten. Versperren einfach den gesamten Fahrradweg obwohl immer mehr zwei spurig sind.

  • Profilbild von wtw
    # 14.08.22 um 16:41

    wtw

    Ich finde es halt einfach lächerlich, dass man von jedem Radfahrer überholt wird. auf bestimmten Strecken könnte man schon besser mittschwimmen und sich von langsameren Fahrern besser absetzen. 20 ist weder Fisch noch Fleisch. In großen Städten/sehr vollen Umgebungen kann ich die Argumentation nachvollziehen.

    • Profilbild von frankiboi
      # 15.08.22 um 20:59

      frankiboi

      Dann Kauf dir doch ein E-Bike, notfalls auch gebraucht (gibt's dann auch für den Preis eines neuen Scooters) und dann bist auch wieder schneller und hast eine größere Reichweite 😁

    • Profilbild von Jens
      # 15.08.22 um 09:46

      Jens CG-Team

      Warum ist das lächerlich? Autofahrer überholen dich doch auch. Das ist doch kein Wettrennen, ich will einfach easy von A nach B kommen, und mit einem E-Scooter mit 20 km/h schaffe ich das schneller als zu Fuß, weniger anstrengend als auf dem Fahrrad und deutlich günstiger, unkomplizierter und umweltfreundlicher als mit dem Auto.

      Mag sein, dass ich hier sehr die Großstädter-Sichtweise habe, aber E-Scooter sind meiner Meinung nach auch in erster Linie Fahrzeuge für die Stadt und kurze bis mittellange Distanzen deutlich unter 10 Kilometern.

      • Profilbild von Gast
        # 17.08.22 um 16:47

        Anonymous

        @Jens: Warum ist das lächerlich? Autofahrer überholen dich doch auch. Das ist doch kein Wettrennen, ich will einfach easy von A nach B kommen, und mit einem E-Scooter mit 20 km/h schaffe ich das schneller als zu Fuß, weniger anstrengend als auf dem Fahrrad und deutlich günstiger, unkomplizierter und umweltfreundlicher als mit dem Auto.

        Mag sein, dass ich hier sehr die Großstädter-Sichtweise habe, aber E-Scooter sind meiner Meinung nach auch in erster Linie Fahrzeuge für die Stadt und kurze bis mittellange Distanzen deutlich unter 10 Kilometern.

        Die Autofahrer fahren aber auch nicht auf dem Fahrradweg. Wenn jedes Fahrrad dich mit Leichtigkeit überhaupt sollte jedem klar sein das 20 kmh bei e Scooter zu wenig ist und andere behindert. Ich fahre so 6km jeden Tag und schon öfter dachte ich mir der Scooter könnte schneller sein… Aber Deutschland besucht immer eine extra Wurst und extra Steuereinnahmen weil die Scooter ja teurer sind 😀

  • Profilbild von plagiator67
    # 14.08.22 um 16:29

    plagiator67

    Die 20 Km/h sind schon ok. Es gab genug Situationen in denen schneller nicht so gut gewesen wäre. Mich stört eher die geringe Reichweite. Ich finde darauf sollten die Hersteller mehr Augenmerk legen. 20 km sind schnell gefahren, also wären 50 km schon als Mindestreichweite erstrebenswert. Auch bei Schnäppchenscootern von Discountern kann man mit größeren Batterien da viel ausrichten und die Batterien werden immer günstiger. Am besten natürlich wechselbar damit man immer eine geladene Batterie verfügbar hat

    • Profilbild von eBille
      # 15.08.22 um 18:33

      eBille

      Es gibt schon mehrere eScooter die 50 und mehr Kilometer weit fahren. Sogenannte Tourenscooter.
      Allen gemeinsam ist allerdings ein erhöhtes Gewicht von mehr als 20 Kilogramm, was eine schnelle und unkomplizierte Mitnahme im ÖPNV oder das Tragen in die Wohnung unkomfortabel macht.
      Große Akkus sind teuer und schwer!

    • Profilbild von Ano Nym
      # 14.08.22 um 21:37

      Ano Nym

      Wechselbar = einmal zu doll heruntergefallen und du hast einen netten Brand in der Garage.

  • Profilbild von Neelix1974
    # 14.08.22 um 16:00

    Neelix1974

    Bei den Leihscootern ist es mir unverständlich, warum man nicht einen einfachen Gewichtssensor einbaut. Die Arschlöcher zu zweit auf den Scootern sind leider nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere eine Gefährdung (mehrfach gesehen).
    Auch die Vermieter müssten doch ein direktes Interesse haben. Die Scooter sind bei 120kg plus erheblich schneller kaputt.

    • Profilbild von M
      # 14.08.22 um 18:15

      M

      tatsächlich gibt es auch schon Technologie, die erkennen kann, wie viele Leute drauf stehen, weil sich daraus ein anderes Beschleunigungsverhältnis ergibt. Zwei Körper mit zusammen 120kg beschleunigen sich anders als ein Körper mit 120kg. Müsste man also schon machen.

    • Profilbild von Nele
      # 14.08.22 um 16:15

      Nele

      @Neelix1974: Bei den Leihscootern ist es mir unverständlich, warum man nicht einen einfachen Gewichtssensor einbaut. Die Arschlöcher zu zweit auf den Scootern sind leider nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere eine Gefährdung (mehrfach gesehen).
      Auch die Vermieter müssten doch ein direktes Interesse haben. Die Scooter sind bei 120kg plus erheblich schneller kaputt.

      Und damit etwas schwere Personen direkt von der Benutzung der Scooter abhalten?
      Fatshaming mal wieder in der Mitte der Gesellschaft, zum Kotzen sowas.

      • Profilbild von Michael
        # 14.08.22 um 17:36

        Michael

        Etwas??? 120kg sind ganz klar ausserhalb der Norm und gar nicht sooo einfach zu erreichen.

        Abgesehen davon – Kraft gleich Masse mal Beschleunigung. Ob da zwei Idioten oder ein Adipöser am Scooter stehen ist unerheblich – die Bremse muss die Fuhre irgendwie abbremsen…

      • Profilbild von Gast
        # 14.08.22 um 16:38

        Anonymous

        "etwas"…. Man kann nun mal nicht jeden einzelnen berücksichtigen. Wer nicht innerhalb eines bestimmten Durchschnittes liegt, muss mit Einschränkungen rechnen. Oder ist es Größenshaming, weil jemand nicht in ein 2m langes Bett passt, wenn er 2,05 m groß ist?
        Scooter sind ein Massenmarkt und richten sich naturgemäß an den ungefähren Durchschnitt, nicht an Über- oder Untergrößen.
        Tipp: Wenn Übergewicht nicht gerade krankheitsbedingt ist, dann sollte man nicht auch noch einen so wunderbar bequemen Scooter fahren.

  • Profilbild von dargow
    # 14.08.22 um 15:31

    dargow

    für mich als ebike Pendler sind 20km/h Scooter ein Ärgernis. Die fehlenden 5km/h stören schon, wenn der Scooter Radfahrer vor allem an Steigungen überholt muss das ebike warten bis er vorbei ist.
    Bei Pendlerstrecken von 10-20km nervt das wirklich.

    • Profilbild von Jens
      # 15.08.22 um 09:48

      Jens CG-Team

      Vielleicht unterschätze ich ja, wie weit die meisten Strecken mit eigenen E-Scootern wirklich sind. Pendelst du wirklich täglich über 10 km mit dem E-Scooter?

      • Profilbild von eBille
        # 15.08.22 um 18:41

        eBille

        Unter den eSooter-Fahrern gibt es auch eine große Gruppe die Touren fährt.
        Wir haben zwei Tourenscooter und fahren damit meistens zweimal die Woche eine schöne Tour mit ca. 50 Kilometern Länge. Erkunden unsere Umgebung und entdeckten schon tolle Ecken die wir als Wanderer noch nie erkundet haben. Sogar steile Bergstrecken sind fahrbar.
        Mit einer Biergarten-Pause auf halber Strecke ist das sehr gut machbar. Die Tourenscooter sind auch wesentlich komfortabler als die Letzte-Meile-Scooter.
        So gibt es eben für jeden Benutzer den passenden Scooter.

        • Profilbild von Jens
          # 16.08.22 um 10:06

          Jens CG-Team

          Da mache ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mit, da es davon hier ja anscheinend einige gibt. Aber darf ich fragen warum man dafür einen E-Scooter benutzt? Und nicht ein Fahrrad, E-Bike, Mofa oder E-Roller? Es gibt all diese Fahrzeuge, wieso zieht man da ein E-Scooter vor, der schlechtere Fahreigenschaften hat und auf dem man stehen muss und nicht sitzen kann?

          Ich verstehe schon, dass man mit 25 km/h dann einfach besser vorankommt. Aber das war niemals der eigentliche Verwendungszweck, für den E-Scooter gedacht waren/sind, und meiner Meinung nach sollte man sich bei der Reglementierung dann nicht daran orientieren.

    • Profilbild von joedue
      # 14.08.22 um 16:11

      joedue

      👍

  • Profilbild von Weidi
    # 14.08.22 um 15:28

    Weidi

    ich hab ein Segway ES4 der fährt locker 30km/h sehe da keine Probleme warum das nicht so sein sollte.

  • Profilbild von Casi007
    # 14.08.22 um 15:25

    Casi007

    das sehe ich genau so, fahre seit 4jahren den Xiaomi, 25km/h wären top

  • Profilbild von nick name
    # 14.08.22 um 15:22

    nick name

    das man mehr rücksichtslose e scooter Fahrer begegnet als Fahrräder,pedelecs ist doch hauptsächlich der tatsache geschuldet das überall die Leihscooter rum stehen. da sollte man eher ansetzen. die 20kmh finde ich super ätzend. auf dem Fahrrad weg bin ich unter den ganzen e bike Fahrern die behinderung. Genau so blöd das 50ccm scooter nur noch 45 fahren dürfen.vor ein paar Jahren konnten sie in der Stadt noch mit dem Verkehr mit schwimmen. jetzt müssen sie ständig mit 5kmh mehr überholt werden.

    • Profilbild von Secu
      # 14.08.22 um 15:27

      Secu

      ich sehe das ganz genauso, wer sich das mal mit 45 Stundenkilometer ausgedacht hat, um da ein Verkehrshindernis draus zu machen kann ich nicht nachvollziehen, denn jeder Autofahrer oder LKW/Bus wird versuchen einen auch risikohaft zu überholen, weil er 5 Stundenkilometer zu langsam fährt!

  • Profilbild von pandzodami
    # 14.08.22 um 15:18

    pandzodami

    die, die uns die Gesetzte machen wollen auch das wir alle 3 monate uns impfen…. also alles was die sagen ist nicht gut so

    • Profilbild von Gast
      # 14.08.22 um 17:44

      Anonymous

      Hihihi bin immer noch nicht geimpft!

    • Profilbild von Gast
      # 14.08.22 um 15:55

      Anonymous

      Eben weil es Menschen wie dich gibt, müssen bestimmte Gesetze her, um euch vor euch selbst zu schützen.

      • Profilbild von Gast
        # 17.08.22 um 16:44

        Anonymous

        @Anonymous: Eben weil es Menschen wie dich gibt, müssen bestimmte Gesetze her, um euch vor euch selbst zu schützen.

        Stimmt weil in einer Demokratie und Solidargeneinschaft Pflichten und Zwänge her müssen 😀

    • Profilbild von Teelicht
      # 14.08.22 um 15:24

      Teelicht

      bin froh, dass du keine Gesetze machst..

  • Profilbild von Frank 🇬🇧
    # 14.08.22 um 15:17

    Frank 🇬🇧

    Ich bin da ganz andere Meinung. Nicht die Geschwindigkeit sondern die Verfügbarkeit der Strecken wie Fahrradwege und eine Rücksichtvolle Fahrweise machen aus ob es zu Unfällen kommt. 25 km sind auch bei einem E-BIKE möglich, ich fahre beides und sehe da keinen Unterschied.

    • Profilbild von Neelix1974
      # 14.08.22 um 15:54

      Neelix1974

      Alleine die Radgrösse sorgt für enorm größere Stabilität. Ist reine Physik.
      Wenn Du sehr versiert bis kann es sein, dass Du einen Scooter "ähnlich" gut kontrollierst. Aber nicht mehr.

  • Profilbild von racecat
    # 14.08.22 um 15:13

    racecat

    Xiaomi Pro2 – wenn ich möchte 32
    E-Bike – wenn ich möchte 35
    und das ist auch gut so 🤪💪🚲🖖😁
    wenn ich möchte

    • Profilbild von joedue
      # 14.08.22 um 16:15

      joedue

      Verliert den Versicherungsschutz und stellst eine Straftat dar.

      • Profilbild von Gast
        # 14.08.22 um 17:43

        Anonymous

        Und wen interessiert das?

        • Profilbild von JW
          # 15.08.22 um 08:40

          JW

          Beide Aussagen sind falsch.

        • Profilbild von Figgificki
          # 15.08.22 um 08:17

          Figgificki

          Leute mit Hirn.

  • Profilbild von jonatan91
    # 14.08.22 um 15:13

    jonatan91

    da international 25kmh Standard sind und nur für Deutschland angepasste Scooter produziert werden müssen, was auch für einen hohen Preis sorgt, da China Scooter schon ab 200€ zu haben sind, die angepassten eher ab 400€, bin ich für 25kmh.

    • Profilbild von Falko
      # 15.08.22 um 11:11

      Falko

      Stimme dir zu. Fahre selbst einen 25km/h Scooter und finde auch die Geschwindigkeit sehr gut beherrschbar.

    • Profilbild von Neelix1974
      # 14.08.22 um 15:51

      Neelix1974

      Du glaubst nicht wirklich, dass dieser winzige Eingriff in die Programmierung 200€ Mehrkosten erzeugt?!? Das ist das übliche Spielchen zum Thema: "die Deutschen" sind doch reich. Da setzen wir den Preis gleich mal höher an. (siehe Vergleiche mit anderen Europäischen Ländern und baugleichen Elektronikprodukten)

      • Profilbild von Gast
        # 17.08.22 um 16:42

        Anonymous

        @Neelix1974: Du glaubst nicht wirklich, dass dieser winzige Eingriff in die Programmierung 200€ Mehrkosten erzeugt?!? Das ist das übliche Spielchen zum Thema: "die Deutschen" sind doch reich. Da setzen wir den Preis gleich mal höher an. (siehe Vergleiche mit anderen Europäischen Ländern und baugleichen Elektronikprodukten)

        Es geht nicht nur um die Software. Es geht auch um die zweite Bremse, Reflektoren und andere Sachen. Das muss auch alles erstmal hergestellt werden in kleiner Stückzahl und Werkzeuge etc also das ist nicht billig.

      • Profilbild von Gast
        # 14.08.22 um 17:43

        Anonymous

        Deutsche sind nun mal dämlich

  • Profilbild von Sveninho
    # 14.08.22 um 15:10

    Sveninho

    25 km/h sind perfekt. Aber bitte mit Fahrradhelm. Selbst mit 15 km/h kann man sich die Rübe kaputtmachen. Deswegen ist eine Helmpflicht zu befürworten.

    • Profilbild von Gast
      # 17.08.22 um 16:40

      Anonymous

      Hoffentlich gibt es bald eine Impfung die den Helm überflüssig macht! 😀

    • Profilbild von Gast
      # 16.08.22 um 02:58

      Anonymous

      Ja genau…..Helmpflicht beim escooter…. Ohne Worte…..

    • Profilbild von Gast
      # 15.08.22 um 12:01

      Anonymous

      Mensch mit Glatze? 🙄

      "Die meisten Unfälle passieren im Haushalt"
      Wenn es nach die geht muss man da dann auch Helm tragen und geht es auf eine Leiter, dann braucht es einen Haken in der Decke, Sicherungsleine und zweite Person um abzusichern? Protektoren? Sicherheitsschuhe?

      15km/h und Helm 😂😂😂
      Und was ist mit Fußgängern? Wenn du mit einem E-Scooter und mit 20 km/h von hinten drauf fährst, der fallende Fußgänger würde dann fallen und auch eine kurzzeitige Fallgeschwindigkeit von 15 km/h erreichen und wenn die ohne Helm urplötzlich hart abgebremst wird? 😬

      Stelle mir auch gerade die nächsten Meisterschaften in der Leichtathletik vor. 200 Meter-Lauf mit Helm. Stabhochsprung mit Helm.

      Turmspringen… 😳

      Und was machen Marvel und co.? Braucht Deutschland dann auch noch extra Filme? So Helmpflicht, dann darf man ja auch nichts anderes mehr auf der Leinwand zeigen. Superman mit Helm 😁

    • Profilbild von Jonny Jonsen
      # 14.08.22 um 17:35

      Jonny Jonsen

      Dann setzt doch ein auf, muss doch jeder selber wissen ob er die Rübe kaputt haben will !

      • Profilbild von Figgificki
        # 15.08.22 um 08:15

        Figgificki

        Nur wenn sich die Dorftrotteln ohne Helm den Krankenhausaufenthalt selbst bezahlen.

      • Profilbild von peterchen
        # 14.08.22 um 19:27

        peterchen

        das wäre ja zu einfach. dann gäb es keine gurtpflicht, keine helmpflicht für alles ab mofa usw.
        wo kommen wir den da hin, wenn jeder für sich selbst eine entscheidung treffen könnte.
        ne ne, der staat schreibt dir vor was du zu tun hast. die fck afd und cdu sind ja schon immer
        für gesetze gewesen um das wirre volk zu unterdrücken. wasser prädigen – wein saufen.

        • Profilbild von zukurzgedacht
          # 15.08.22 um 13:28

          zukurzgedacht

          Das ist vielleicht etwas sehr egozentrisch gedacht: "ich selbst bin schlau und ich weiß selbst am allerbesten, was gut für mich ist."
          Passt so aber nicht. Erstens bist Du nicht der Schalueste im Universum (ich auch nicht), und zweitens: Hast Du schon einmal etwas davon gehört, dass der Staat eine Fürsorgepflicht gegenüber der Bevölkerung hat?
          Die von Dir benannte Gurtpflicht hat zu einer signifikanten Abnahme von Verletzten und Toten im Straßenverkehr geführt? (Weil nicht jeder, der das von sich denkt, der Schlaueste ist)
          Dir von Dir benannte Helmpflicht hat zu einer signifikanten Abnahme von Verletzten und Toten im Straßenverkehr geführt? (Weil nicht jeder, der das von sich denkt, der Schlaueste ist)
          Und das nennst Du Bevormundung und Unterdrückung?
          Folgender Schluss liegt nahe: siehe "Erstens" von weiter oben.
          Dir einen schönen Tag und eine unfallfreie Zeit.

        • Profilbild von Gast
          # 14.08.22 um 20:19

          Anonymous

          Ahja und die grünen Assis sind besser? Die muss man alle einsperren.

      • Profilbild von Darwin Award 2022
        # 14.08.22 um 18:38

        Darwin Award 2022

        Dann aber bitte auch Selbstzahler beim Arzt und bei der Versicherung + bin auch ein Fan von Darwin, Survival of the fittest aka smartest, weniger Konkurrenz wenn mal die Rente ansteht

        • Profilbild von Micha
          # 21.08.22 um 10:12

          Micha

          Selbstzahler ? Sind den Raucher Selbstzahler ? Sind dicke Menschen Selbstzahler ? Sind alkoholiker Selbstzahler ? Sie alle haben ihren Gesundheitszustand selbst zu verantworten.

      • Profilbild von Gast
        # 14.08.22 um 17:43

        Anonymous

        Genau!

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.