Tutorial: wir bauen einen FPV-Racer (ZMR250, Flip32, Videobrille, u.v.m.)!

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Der Artikel ist natürlich weiterhin gültig und wächst (und wächst). Ganz unten habe ich mal eure Racer-Bilder hochgeladen. Wer mag seinen Copter zeigen?

Heute bauen wir uns einen FPV Racer! Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen genauso, dass durch den Cheerson CX-20 oder den Hubsan X4 der Einstieg in die Quadrocopter-Welt gelungen ist. Wenn man einmal Blut geleckt hat, dann will man mehr! Glaubt mir :-). Zur Zeit sind die 250er Quadrocopter, also mit einem diagonalen Motorabstand von 250mm besitzen, schwer im Kommen.

Diese Copter sind nicht nur klein und wendig, sondern lassen sich auch über FPV, also dem Videoflug (FPV = First Person View) steuern und damit werden sogar Rennen an verschiedenen Orten wie leeren Parkhäusern ausgetragen. So entstehen ziemlich coole Star Wars mäßige Videos – doch dazu später mehr. Dieser Artikel soll euch einen kleinen Einblick in die Welt der Selbstbaucopter geben, falls ihr auch einen Schritt weiter gehen wollt.

zmr250

Das Frame bzw. der Rahmen unseres FPV-Racers

Fangen wir mit dem Frame an, der das Grundgerüst bietet. Hierbei haben sich Rahmen aus Carbon oder Glasfaser etabliert, da es sich um ein leichtes aber widerstandsfähiges Material handelt. Es gibt ein Frame aus China, das sehr weit verbreitet ist und sich durch den günstigen Preis und der guten Verarbeitung einen Namen gemacht hat. Der ZMR250 ist ein Carbonframe, das euch genügend Platz für eure Bauteile lässt und dazu auch noch sehr gut aussieht.

Mit diesem Frame solltet ihr Aufgrund des starken Materials auch die ersten Crashs sicher überstehen. Wer lieber etwas weniger ausgeben möchte, kann auch zu der Version aus GFK (Glasfaser) für 16,29 USD greifen, muss dafür aber mit einem höheren Gewicht von 181 Gramm und einer niedrigeren Crashresistenz leben. Eine dritte Alternative bietet euch der Diatone #37 für 26,80 USD. Dieser ist zwar auch aus GFK gefertigt, ist dafür aber mit einem Gewicht von 120 Gramm der leichteste Rahmen im Rennen. Zusätzlich dazu bietet er euch noch eine Stromverteilerplatine mit LED Beleuchtung, welcher den Aufbau des Copters erleichtert.

Generell lässt sich sagen, das auf Grund der kleineren Rotorblätter und Gewichte der 250er, z.B. im Vergleich zu den 450ern wie der CX-20, wesentlich geringere Kräfte auftreten und es im Fall der Fälle mit Ersatzrotorblättern meist getan sein sollte. Falls der große CX-20 mal abstürzt sind meist auch gleich neue Kufen und mit Pech ein neues Gehäuse für ~40€ fällig. Deswegen tragen die FPV-Racer auch häufig Beinamen wie „Bolzcopter“ oder „Heizcopter“ – man traut sich eben mehr :-).

Das „Herz“: der Flugcontroller

Ein weiteres wichtiges Bauteil ist die Flugsteuerung, häufig auch als FC (Flightcontroller) bezeichnet. Der FC, welcher das Gehirn des Copters darstellt, nimmt die Befehle von eurem Empfänger entgegen und sorgt dafür, dass der Copter auch stabil in der Luft liegt. Bei den kleinen 250er Coptern haben sich vor allem zwei verschiedene Steuerungen etabliert, die sich jedoch von den Sensoren und der Bauform nur knapp unterscheiden.

Zum einen gibt es die CC3D Steuerung für 15,99 USD, welche mit der OpenPilot Software läuft. Sie bietet euch mit einem 3 Achs Gyro und einem 3 Achs Beschleunigungssensor die Möglichkeit den Copter im Kunstflug oder im stabilisierten Flug durch die Gegend zu jagen. Sie ist zudem später noch mit weiteren Sensoren wie z.B. GPS erweitebbar.

Die zweite Alternative ist das Flip32 Board für 24,59USD, dass einen Nachbau des Naze32 Full darstellt und neben Gyro und Acc auch noch über einen Barometer und Magnetometer verfügt. Zusätzlich zum Kunstflug, welcher auch als ACC oder GYRO Mode bezeichnet wird, könnt ihr hiermit auch selbststabilisierend (Auto-level) fliegen oder mithilfe des Barometers automatisch die Höhe halten. Als Software lässt sich hierfür entweder Baseflight verwenden oder die modifizierte Version Cleanflight, welche einen höheren Funktionsumfang gewährleistet und unter anderem auch ein externes GPS unterstüzt.

Auftrieb: der richtige Motor, Regler und Propeller

Ebenso wichtig wie der FC ist auch der Antrieb eines Copters. Der Antrieb besteht aus mehreren Komponenten, den Motoren, den Reglern (ESCs) und den dazu passenden Propellern. Ich habe euch 3 verschiedene Antriebssets herausgesucht, aus welchen ihr das passende Auswählen könnt.

Antriebset: Günstig

Dieses Set ist wohl die günstigste Variante den kleinen Flitzer in die Luft zu bekommen. Für den Einsteiger ist es eine gute Kombination, jedoch hat sie auch am wenigsten Power, was zum Beispiel mit Zusatzgewicht in Form einer Kamera schwierig werden kann. Auch Kunstflug ist mit dieser Kombination möglich, wer jedoch gewagtere Manöver fliegen möchte, sollte ein stärkeres Setup verbauen. Es gibt das Ganze als komplettes Set für 16,08 USD und ihr benötigt das Set vier mal – und zwar 2 mal CW (im Uhrzeigersinn) und 2 mal CCW (gegen den Uhrzeigersinn).

  • 1804 Motor mit 2300kv (Umdrehungen/Volt)
  • 10A ESC mit integriertem 5V BEC
  • Gemfan 5030 Propeller
  • Ausgelegt für 3 Zellen LiPo Akkus

Antriebset: „Bang for the Buck“

Das zweite Set besteht aus Teilen, die unter dem Aspekt ausgesucht wurden, ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu haben. Hier bekommt ihr jede Menge Power für normalen Flug bis Kunstflug und könnt zudem auch noch locker eine Kamera mitnehmen. Das Set ist ein wenig teurer als das günstige Set, jedoch hat es auch noch Kraftreserven, wenn ihr über die ersten Versuche hinaus seid und mal etwas experimentieren wollt. Ihr benötigt hierfür jeweils 4 Motoren und 4 Regler und dazu passend die Propeller. Bei den Propellern würde ich gleich ein paar mehr Sets kaufen, da diese erfahrungsgemäß zu den Verschleißteilen gehören.

Antriebsset: Leistung

Die letzte Auslegung des Antriebs zielt vor allem auf die Power ab. Hierbei habt ihr genügend Leistung für alle möglichen Tricks und könnt den Copter in den höchsten Geschwindigkeiten über die Wiese jagen. Vom Preis her ist dieses Set jedoch auch das teuerste und eignet sich somit eher für diejenigen, welche schon ein wenig Erfahrung mit dem Fliegen von Drohnen haben. Genau wie bei den anderen Sets benötigt ihr hierbei wieder 4 Motoren und 4 Regler mit dazugehörigen Propellern.

Die richtigen LiPo Akkus

Ohne Strom fliegt auch der beste Copter nicht, weshalb ich an dieser Stelle mal etwas über die Akkus erzählen möchte. Zum Einsatz kommen hier LiPo Akkus, wie ihr sie auch aus den fertigen Coptern kennt. Es werden je nach Motorisierung etweder Akkus mit 3 Zellen, welche 11,1V liefern oder mit 4 Zellen und 14,8V verwendet. Die Kapazität liegt bei den 250er Coptern zwischen 1300mAh und 1800mAh für ein wenig mehr Flugzeit. Die kleineren Akkus sind leichter und bieten euch so ein agileres Flugverhalten.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei den Akkus ist das C-Rating. Dieses gibt an, wieviel Strom so ein Akku abgeben kann. Ein 10C Akku mit 1000mAh = 1Ah kann 10C x 1Ah = 10A an Strom freisetzen. Da die kleinen Copter häufig sehr stark motorisiert geflogen werden und nur kleine Akkus dabei haben, sollten Akkus mit einem hohen C-Rating gewählt werden, um genügend Strom liefern zu können. Hier sind einige passende Akkus:

Um die Akkus aufzuladen benötigt ihr dann noch ein passendes Ladegerät. Hierbei würde ich euch das iMax B6AC für 34,99 USD empfehlen, da ihr hier kein separates Netzteil benötigt und von 1s bis 6s verschiedene LiPos laden könnt. Das Gerät ist dank des eingebauten Displays leicht zu bedienen und bietet euch neben LiPo Akkus auch noch andere Varianten zum Laden an.

Alles im Griff: die Fernsteuerung

Mit der bisherigen Liste ist der Copter schon in der Lage zu fliegen, jedoch soll er ja auch von uns gesteuert werden, weshalb (wenn noch nicht vorhanden!) noch eine Fernsteuerung benötigt wird. Hierfür benötigen wir mindestens 5 Kanäle, jeweils für die Rotation um eine der 3 Achsen, der Motorsteuerung und einen Schalter für die Flugphasen. Da dieses Thema schon alleine dafür reichen würde, mehrere Artikel zu füllen will ich euch nur kurz 2 Optionen vorstellen.

Die erste Option RadioLink T6EHP für 43,99 USD. Hier bekommt ihr für günstiges Geld eine 6 Kanal Fernsteuerung mit passendem Empfänger, die euch jedoch nicht viele Optionen darüber hinaus bietet. Sie reicht aus um den Copter zu steuern und leider auch nicht viel mehr.

Wer tiefer in das Hobby einsteigen möchte, sollte sich vielleicht mit Option 2 befassen, der FrSky Taranis Plus. Hier bekommt ihr eine vollwertige Senderanlage mit Telemetrie und jeder Menge Optionen dank einer offenen Software. Auch für spätere Erweiterungen im Hobby seid ihr hiermit auf der sicheren Seite, jedoch sollte das Ganze weges des hohen Kaufpreises von 250 USD gut überlegt sein.

Zwischenfazit – es geht noch weiter

Wer bis hierhin gelesen hat, sollte nun alle Links gefunden haben, die er benötigt um einen kleinen 250er Quadrocopter zusammenzustellen. Für den Zusammenbau benötigt ihr dann noch Werkzeug, was aber in Form von Schraubendrehern in fast jedem Haushalt zu finden sein sollte. Lediglich für die Verkabelung ist ein Lötkolben erforderlich. Wer keine Lust hat eine Kabelspinne zu löten kann auch auf eine Stromverteilerplatine für 2,99 USD benutzen. Um den Copter mit dem Akku zu verbinden benötigt ihr noch die passenden Stecker, bei denen das XT60 Format weit verbreitet ist. Falls euch die vielen Links überfordern gibt es hier auch ein recht gutes Komplettset für 145,99 USD, bei dem nur noch die Fernsteuerung inklusive Empfänger fehlt.

Wer Modellflug betreiben möchte, braucht auch eine Versicherung, da dieses in Deutschland eine Pflicht ist. Anbieter sind dafür zum Beispiel der DMFV oder der DMO. Ihr solltet euch jedoch vorher informieren, was die Police alles abdeckt, da es zum Beispiel welche gibt, die nur das Fliegen auf dem Vereinsgelände versichern.

So weit, so gut. Nun dürftet ihr die ersten Runden düsen … aber Moment … da geht doch noch mehr? Genau! Jetzt wird’s erst richtig interessant!

FPV – First Person View

Ich bin auch immer wieder sehr erstaunt, was man mit diesen kleinen Quadrocoptern alles anstellen kann. Einen kleinen Einblick bekommt ihr im versprochenen Video, welches ein paar schöne Ausschnitte von einer Onboardkamera zeigt, welche auf dem 250er Quad installiert wurde. Hierfür wird meistens die Mobius Kamera (wir berichteten) auf den Copter geschnallt, da die meisten Rahmen hierfür schon eine Platte vorgesehen haben, auf welcher die Kamera befestigt wird und welche auch noch gegen Vibrationen gedämpft ist.

Fett, oder? Falls euch das immer noch nicht als Überzeugungshilfe reicht, könnt ihr euch auch mal dieses „Star Wars Video“ anschauen. Erinnert stark an die Podracer, oder? Diese Videos wurde mit FPV geflogen und soll nun ein wenig thematisiert werden. FPV steht für First Person View und beschreibt den Flug aus der Pilotensicht. Hierbei wird der Copter nicht wie üblich auf Sicht (auch als LOS – Line of Sight bezeichnet) geflogen, sondern über eine kleine Kamera, welche das Bild direkt vom Copter an den Piloten streamed. So bekommt der Pilot das Gefühl, dass er in dem Copter sitzt und kann diesen so viel direkter steuern. Der FPV Flug ist dabei nicht nur ein besonderes Erlebnis sondern auch recht praktisch, weil man Entfernungen besser Einschätzen kann und auch nicht mehr umdenken muss, wenn man zum Beispiel auf sich zu fliegt. Glaubt mir, ein PC-Flugsimulator ist dagegen ein Kindergeburtstag ;-).

Die Komponenten, welche ich weiter oben vorgestellt habe, sind ausreichend, um einen flugfertigen Quadrocopter zu bauen. Wer sich nun den 250er auch noch mit einem FPV-Set ausrüsten möchte, benötigt noch 4 weitere Bauteile: Eine Kamera, einen Videosender, einen passenden Videoempfänger und ein Anzeigegerät. Im Folenden werde ich euch eine Kombination vorstellen, mit welcher ihr die erste FPV Luft schnuppern könnt.

Für ein gutes Bild: die Kamera

Als günstige Kamera für den Einstieg kann ich die Sony 600TVL CCD Kamera für 23,88€ empfehlen. Dank des CCD Sensors und mit der WDR Funktion, welche über ein OSD aktiviert werden kann, bietet die Kamera euch ein sehr kontrastreiches Bild, was die Orientierung erleichtert und für ein schönes Flugerlebnis sorgt. Das praktische ist die Stromaufnahme von 12Volt, weshalb sie auch ohne weitere Umstände direkt an einem 3 Zellen LiPo betrieben werden kann, wie zum Beispiel dem Flugakku.

Videosender und -empfänger

Da der Videosender und Videoempfänger miteinander harmonieren müssen, werde ich dieses Thema zusammen behandeln. Es gibt verschiedene Frequenzen, jedoch hat sich das 5,8gHz Band etabliert, da dieses nicht mit der 2,4gHz der Fernsteuerung überlagert wird und in Deutschland mit einer Sendeleistung von maximal 25mw legal betrieben werden darf. Ich werde mich bei der Vorstellung auf die Produkte von ImmersionRC beschränken, da diese nicht, wie die meisten Systeme aus China, im E-Band funken, welches in Deutschland nicht ohne Weiteres betrieben werden darf.

Zusammen mit dem Antennenset bekommt ihr so ein gutes Paket, welches legal in Deutschland betrieben werden kann. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich euch sagen, dass die 25mw ausreichend sind und ich damit schon über 700 Meter ohne Bildaussetzer geflogen bin. Wer weiter weg fliegen möchte, braucht schon gute Augen oder ein Fernglas, um dann überhaupt noch den Copter im Notfall zurückfliegen zu können.

Anzeigegerät: Brille oder Monitor?

Hier gibt es wieder verschiedene Alternativen. Wer das FPV-Fliegen erstmal testen möchte, kann einen einfachen Monitor nehmen. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein Monitor aus dem KFZ Bereich, da diese häufig mit 12Volt betrieben werden und so einfach mit einem 3 Zellen LiPo mit Strom versorgt werden können. Ein günstiger Einstieg geht mit dem 7 Zoll Auto Monitor für 24,89USD. Die 7 Zoll sind ausreichend, um genug zu sehen und fliegen zu können. Zudem habt ihr die Möglichkeit, immer wieder vom Monitor direkt auf den Copter zu schauen, was gerade bei Start und Landung sehr hilfreich sein kann.

Fat Shark Video-Brille
Fat Shark Video-Brille: für viele ein Gadget aus der Zukunft – beim FPV-Flug Standard!

Wer tiefer in die Tasche greifen kann und auch ein größeres Immersionsgefühl erleben will, der sollte über eine Videobrille nachdenken. Mit dieser „taucht“ man direkt in den Copter ein und hat wirklich das Gefühl der Pilot zu sein und das Ganze zu steuern. Ein gutes Set ist das Fatshark Predator V2 Set, welches euch nicht nur eine Videobrille sondern auch einen passenden Sender und eine passende Kamera liefert. Leider ist das Ganze mit etwa 350€(!) nicht ganz günstig. Jedoch habt ihr hier ein Rundum-Sorglos-Paket für den ambitionierten Einsteiger, welches in Deutschland ohne Probleme betrieben werden kann.

Achtung: es werden auch viele Sets ohne CE-Zeichen oder mit zu hoher Sendeleistung vertrieben. Hier kann zwar (auf dem ersten Blick) gespart werden, aber es kann zu Problemen führen, deswegen wollen wir an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Fazit … finally!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig den Einstieg in die Selbstbau-Copterwelt ermöglichen, auch wenn es eine Menge an Informationen gab. Ich denke je nach Geschmack und Geldbeutel lässt sich so für jeden ein passender Quadrocopter in 250er Größe finden und zusammenstellen. Vor allem lässt sich preiswert modular einsteigen und Stück für Stück aufrüsten. Für mich/uns ist das Schrauben und Fliegen mit Coptern (egal ob groß oder klein) zu einem extrem spannenden Hobby herangewachsen. Ist von euch schon jemand mit den kleinen Flitzern unterwegs oder plant jetzt den Einstieg? Habt ihr Fragen? Schreibt euren Fortschritt oder eure bisherigen Videos gerne in die Kommentare!

Nachtrag: so sehen die fertigen Copter aus!

Udos Copter: schieke!
Udos Copter: schieke!
copter lukim
Lukims „Arbeitstier“ in weiß
Turricans Copter fliegt mit der Yi
Turricans Copter fliegt mit der Yi

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Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

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Kommentare (886)

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 21.04.16 um 10:45

    __geloeschter_nutzer__

    Wär bitte jemand so freundlich, das Bild direkt einzubinden?

    • Profilbild von Gast
      # 21.04.16 um 10:48

      Anonymous

      Was für Bild?
      Brauchst Du nur, unter dem Kommentar auf den Button 'Durchsuchen…' drücken und dann kannst Du den Speicherort vom Bild auf Deinem Computer angeben, das Du dann in Deinem Beitrag Posten willst

  • Profilbild von Stefan
    # 16.04.16 um 09:54

    Stefan

    Hallo miteinander, ich verwende zum Laden der LiPo's das VOLTCRAFT-Gerät von Conrad

    Ladegerät: Voltcraft LIPO-/LIFE-Balancer Ladegerät "e4" (Best.Nr: 1211511)

    – Kann man einen Lipo, wenn auch der Balancer ordnungsgemäß eingesteckt ist, überladen?
    Es kann vorkommen das man die Lade-LED übersieht (Rot/Grün) für ca. 2-3-4 min.
    Oder kann man das irgendwie Einstellen das wenn die Spannung erreicht ist das das Gerät Automatisch aufhört??

    Aktuell habe ich hier einen 3S Lipo 1300mAh gemessen : 12,23/12,24 Volt
    Der müsste eigentlich so noch in Ordnung sein?

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 20.04.16 um 20:57

      __geloeschter_nutzer__

      Laut Kommentar von Conrad, schaltet das Teil automatisch ab, wenn der Akku vollgeladen ist.
      Der 3S Akku scheint noch in Ordnung zu sein, ich meine 0,01 V Abweichung ist ja nichts.

      Im übrigen kauft euch zum sichern der Propeller einfach selbstsichernde Muttern, 4 x 0,35€ kostet die bei mir. Unter 2€ und bisher nach zig Flugstunden noch keine verloren.

      • Profilbild von Gast
        # 21.04.16 um 06:31

        Anonymous

        Hallo, Danke für die Info. In welchem Shop bekommt man die Muttern für die Probs? Bei Hobbyking?

  • Profilbild von Stefan
    # 24.02.16 um 15:13

    Stefan

    Hallo miteinander,

    gibt es irgendwie noch Gaseinstellungen in der MX-16 HOTT?

    Mein Problem:

    Wenn ich den Gasstick hochdrehe, laufen alle Motoren Prima

    Bei der Einrichtung mit Open Pilot habe ich auch bemerkt die Gasannahme (Oben links, CW=1028, Oben rechts, CCW=1048, Unten rechts, CW=1158, Unten links, CCW=1044, Alle Angaben in Flugrichtung!) Was eigentlich für den späteren Flugbetrieb nichts macht.

    Sind nach der Entfernung der Feder von der linken Seite (Betrieb FB in Mode 2) noch weitere Einstellungen vorzunehmen?

    Nehme ich Gas weg, Servo Anzeige 1 bei +100% auf +14%, alle Motoren laufen

    +13% Motor (in Flugrichtung, CW) unten Rechts geht aus, alle anderen laufen weiter

    Weiß da jemand was darüber was ich da Falsch mache?

    Danke, Gruß Stefan

    • Profilbild von Alex
      # 24.02.16 um 21:40

      Alex

      Denke du musst deine ESCs kalibrieren

      • Profilbild von Stefan
        # 25.02.16 um 12:17

        Stefan

        Hat sich eigentlich erledigt!
        Problem war auch ein Falscher Motoranschluss (Reihenfolge am CC3D)
        Mit Open Pilot neu konfiguriert, läuft sauber rund jetzt. Aber trotzdem Danke!

        @Rockamring: Hast Du Propeller mit 3 Lamellen ausprobiert?

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 26.02.16 um 11:14

          __geloeschter_nutzer__

          Ja, habe mittlerweile welche ausprobiert. Die verhalten sich bei schnelleren Flügen schon anders, gerade in den Kurven finde ich macht sich das bemerkbar.

          Aber mein Quad muss sowieso wieder optimiert werden. Die Gewichtsverhältnisse sind leicht verschoben. Liegt halt daran das vorne oben drauf der Controller ist, in der Mitte nach unten (also unter den Deckel geklebt), ist der Empfänger. Und darunter ist freischwebend die Verteilerplatine.

          Was ich bei Open Pilot festgestellt habe ist, das man da schon ziemlich gut konfigurieren muss, damit das Teil stabil ist.

          P.S.: Habt ihr übrigens auch schon eine "Propeller Mutter" verloren?
          echt wahnsinn, das die 5€ dafür haben wollen. Es gibt übrigens auch welche im Baumarkt für 0,35€, oder M5 Muttern für 0,15€ Stück.

        • Profilbild von Bilwis
          # 02.03.16 um 11:06

          Bilwis

          Uh, den Lipo auf die Schrauben aufliegen zu lassen, auf wenn es Nylon ist, ist aber schon hmmm mutig =)
          Wenn der da mal drauf aufschlägt kannst du davon ausgehen das das der Lipo hin ist.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 17.02.16 um 15:36

    __geloeschter_nutzer__

    Hat hier irgendjemand mal diese Propeller mit 3 Lamellen ausprobiert?
    Dürften doch gerade in Boden nähe, den Flug etwas stabiler machen. Bei den anderen geht das ja über die Drehzahl und weniger Windgeräusche.

    Meine Propeller kamen bis heute nicht an, nicht mal welche aus Deutschland. Wenn ich noch mehr bestellen, kann ich auf Grund der Masse damit ja schon "Handel" betreiben.
    Hier hat nicht zufällig wer nen Ebayshop damit? 🙂

    • Profilbild von Stefan
      # 24.02.16 um 12:09

      Stefan

      Hi,

      hast Du Deine Probs aus China (Bestellung über ebay) schon erhalten?
      Lieferungen aus China dauern so ca. 4-5 Wochen

      Bei Hobbyking aus dem EU-Warehouse mit "normaler" Post ca. 10 Tage

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 09.02.16 um 12:22

    __geloeschter_nutzer__

    Juhu, man kann sich wieder einloggen 🙂

  • Profilbild von Rock am Ring
    # 09.02.16 um 12:21

    Rock am Ring

    Moin,

    ich halte mich da einfach an die Bilder von Google:
    http://hoogtezicht.nl/wp-content/uploads/2015/03/FPV-Racing-Racer-250-Class.jpg
    In Drehrichtung des Motors, gehen die Propellerneigungen immer nach "oben".
    Da vertue ich mich auch manch mal, aber wir wollen ja keinen abtrieb, sondern auftrieb 🙂

    Ich habe auch mal eine Frage: Gibt es einen China Shop, der die Gemfan Propeller (5030) günstig aus Europa versendet?
    Weil meine Bestellung wahrscheinlich bei dem überforderten Zoll hängt, zumindest kam das andere Paket aus der Bestellung schon an (anderes Versandland).

    • Profilbild von lukim
      • Profilbild von Stefan
        # 25.02.16 um 13:02

        Stefan

        Hi, Du meinst sicherlich die Gemfan 5030 Schwarz 3-Blatt bei amaxshop.de, hast Du die bereits getestet?

        • Profilbild von lukim
          # 25.02.16 um 15:28

          lukim

          Ich hatte jetzt an die normalen 5030er gedacht, die müssten die doch auch führen dort?
          Die 5030×3 habe ich noch nicht getestet, fliege aber aktuell sehr gerne die GF 5040×3 (http://www.banggood.com/2-Pairs-Gemfan-5040-5-Inch-Glass-Fiber-Nylon-Clover-Propeller-3-Leaf-Blade-CW-CCW-Black-Green-Orange-p-1031383.html) oder natürlich die HQ5x4x3.

          Grundsätzlich sind 3-Blatt Propeller ineffizienter als die entsprechende 2-Blatt Version, liefern aber (bei ausreichendem Drehmoment) spürbar höheren Druck in der Spitze. Außerdem sind sie unempfindlicher gegen Unwucht/leichte Beschädigungen oder Verformungen und erzeugen sehr wenig Vibrationen. Der größte Vorteil gegenüber den 2-Blatt Propellern ist allerdings der extreme "Grip" in eng geflogenen Kurven, weswegen 3-Blatt (oder mittlerweile sogar 4-Blatt HQ5x4x4) heute fast schon Standard im Racing ist.
          Im Freestyle kommen heutzutage aber auch hauptsächlich 3-Blatt zum Einsatz, da sie eine höhere Stabilität, Agilität und längere "Hangtime" ermöglichen.
          Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert!

          In jedem Fall möchte ich dir von den Carbon Propellern dringend abraten, die ich auf deinem Foto gesehen habe. Die funktionieren nicht auf einer solchen Maschine und sind zudem lebensgefährlich. Die schneiden Finger oder Schädel wie Butter und haben auf so schnell drehenden Brushless Motoren nichts zu suchen!!!
          Die Drehrichtung der Propeller ist aber korrekt auf dem Bild. Hast du mal Gyro kalibriert? Schwerpunkt ist mittig? Was wiegt das Teil? Schafft er es vielleicht gar nicht hoch mit der 300g Batterie und den Carbondingern?

  • Profilbild von dark alex
    # 09.02.16 um 10:46

    dark alex

    Hast du auch die richtigen Propeller montiert? Auch da Gibraltar CW und ccw

  • Profilbild von Stefan
    # 09.02.16 um 09:12

    Stefan

    Zumindest Dein Kopter steigt schon mal!

    Meiner hebt nur vorne, ich glaube das ist die Anordnung der Probs

    Schau Dir mal die Einstellungen an:
    https://www.youtube.com/watch?v=jM-odsyd_C0

    Vielleicht Helfen Sie Dir weiter.

    Noch eine LiPo Frage an alle:

    ZIPPY Compact 2200mAh 3S 35C Lipo Pack (181 gr)
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21393__ZIPPY_Compact_2200mAh_3S_35C_Lipo_Pack.html

    ZIPPY Compact 1800mAh 3S 25C Lipo Pack (153 gr)
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21343__ZIPPY_Compact_1800mAh_3S_25C_Lipo_Pack.html

    Welchen würdet Ihr nehmen?
    Mein aktueller hat 4000mAh und 291 gr !
    Für eine Flugzeit (mit Möbius, sonst nichts) von 10-13 Min. reicht doch ein kleinerer aus?

    Gruß Stefan

  • Profilbild von dark alex
    # 08.02.16 um 23:38

    dark alex

    ich bekomm meinen nicht stabil zum schweben 🙁 Glaub ich muss nochmal bissl umbauen xD

  • Profilbild von David Her
    # 08.02.16 um 23:13

    David Her

    Binde den Empfänger mit der Fernbedienung noch mal, sowas habe ich noch nie gelesen.
    Also heißt das: "Schritt für Schritt" noch mal neu.

    Akku ist aber ausgesteckt oder?
    Mag zwar doof klingen, aber meist ist das irgendwas ganz einfaches.

    • Profilbild von Stefan
      # 09.02.16 um 07:12

      Stefan

      Hallo,

      Du hattest Recht: Die Anschlüsse am Empfänger waren vertauscht !

      Pinstecker um 180 Grad gedreht, schon ging's

      Was anderes:
      Vielleicht hatte jemand schon das Problem: Beim Versuch einen Probeflug zu machen hebt sich nur die Front, das Heck (Da wo der LiPo drauf befestigt ist, 3S, 4000mAh, 293 gr) bleibt am Boden. Ich hab da sowieso meine Probleme mit CW und CCW. Vielleicht lässt sich das damit Lösen!
      Bei meinem Kopter: Oben Links CW, Oben Rechts CCW, Unten rechts CW und Unten Links CCW
      (Siehe Bild)

      Wenn das Quad also auf dem Boden "steht", und ich den linken Knüppel auf eine negative Position bringe (Motor aus) und an der Fernbedienung den Ausschalter betätige (Graupner MX-16 HOTT) Drehen die Motoren auf Vollgas weiter! (Ich war gerade dabei den Kopter anzufassen und den Stecker vom LiPo zu ziehen. Finger ist noch dran -:)

      Die Einstellungen habe ich alle so gemacht:
      https://www.youtube.com/watch?v=jM-odsyd_C0

      Gruß Stefan

      Kommentarbild von Stefan
      • Profilbild von Gast
        # 17.02.16 um 14:11

        Anonymous

        Dann ist der Fail Safe vom empfänger falsch eingestellt. 😉

        • Profilbild von Stefan
          # 17.02.16 um 14:26

          Stefan

          Richtig! Das Thema Fail Safe habe ich nochmals durchgearbeitet.

  • Profilbild von Stefan
    # 07.02.16 um 15:06

    Stefan

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

    – Im OpenPilot habe ich das Upgrade gemacht, die Motoren Synchronisiert
    – Wenn ich nun beim Transmitter Setup die Knüppel synchronisieren möchte nimmt mir der Empfänger nichts an. Sender + Empfänger sind abgestimmt (grünes Licht am Empfänger leuchtet), Empfänger ist vom CC3D richtig belegt

    Am CC3D leuchtet die Gelbe LED, die andere blinkt langsam blau.

  • Profilbild von Stefan
    • Profilbild von David Her
      # 29.01.16 um 19:44

      David Her

      Hi,
      da ich nicht weiß man sich hier einloggt, dann eben so:

      Habe ich ja geschrieben das der Akku über 300gr wiegt, ich rate einfach den kleinen 1300er zu nehmen.
      Mit dem 1300er geschätzt so ca. 8~ Minuten, kommt halt drauf an, was man sonst noch so für Verbraucher hat (LED Leiste, Buzzer, GPS etc.).

      Ich benutze eine Turnigy 9x, da die für mich das beste Preis Leistungsverhältnis bietet, kenne auch die Flysky, auch nicht schlecht aber halt eine Ecke einfacher. Großer Unterschied ist das man in diese nur 4AA Batterien setzen kann, in die Turnigy sind es normal 8xAA, oder eben ein Akkupack. Batterien verlieren leider sehr schnell an Spannung, lassen sich dafür aber einfacher laden.

      Der Akku von Conrad, ist aber dreißig mal besser verklebt, als jeder Chinaakku den ich bisher hatte.

  • Profilbild von Stefan
    # 29.01.16 um 09:18

    Stefan

    Noch ne Frage an Rockamring:
    Welche FB benutzt Du eigentlich?

  • Profilbild von Stefan
    # 29.01.16 um 08:01

    Stefan

    Danke für Deine Info`s.
    Ich habe mir mal den Link zu Conrad angesehen (3S LiPo, 1300 mAh)

    Ich hab meinen Copter soweit jetzt Fertig. Aber der Akku (Hobbyking, 3S, 4000 mAh) wiegt 294gr.
    Somit komme ich auf ein Gesamtgewicht von 626 gr (ohne Kamera!)

    Welche Flugzeit schaffst Du mit dem LiPo (von Conrad) den Du verwendest?

    Danke, Gruß Stefan

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 25.11.15 um 19:36

    __geloeschter_nutzer__

    Wie verbindet ihr eigentlich den Motor mit dem ESC?

    • Profilbild von Stefan
      # 09.01.16 um 10:04

      Stefan

      Mal eine "kleine" Umfrage:

      Welche Fernbedienung verwendet Ihr?

      Ich habe hier vorerst eine Spektrum DX5e

      Die Reichweite soll so um die 500m betragen. Ich hab aber auch schon mal von Fernbedienungen gehört die eine Reichweite von 1000 – 1200m haben sollen

      Je mehr Reichweite desto besser eigentlich beim Flug mit einer Videobrille, oder?

      Danke für eure Info's
      Gruß Stefan

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 10.01.16 um 13:38

        __geloeschter_nutzer__

        Hi Stefan,
        behalt die Fernbedienung, das sind meiner Meinung nach nur unnötige Kosten. Wenn du die Fernbedienung problemlos binden kannst, würde ich da gar nichts ändern. Ich besitze eine Turnigy 9x und da ist das mit dem binden schon recht kompliziert (liegt an Open Pilot und dem 3 Positionen Schalter ->Google mal nach).

        Meine Alternative ist eine FrSky Taranis, wo das super easy funktioniert. Wobei die Turnigy 9x auch schon gut ist. Aber für Anfänger empfehle ich die Turnigy 9x nicht, die ist ohne umbau einfach nicht so gut (kein LED Backlight ab Werk, nicht über Usb zu updaten).

        Die Zusammenstellung hier oben ist übrigens etwas verbesserungwürdig.

        1. Die ESC von Simon sind groß (siehe 1 Bild). Verlötet die Kabel vom Motor lieber direkt mit dem ESC, aus Platzgründen).
        2. Ein einfacher Lötkolben mit 30 Watt, Set bei Conrad: Basetech ZD-30B Bleistiftform
        3. Schrumpfschlauch Set (ebay), ganz wichtig.
        4. Keine XT60 Stecker kaufen, lieber Kabel mit Stecker (bereits gut verlötet):
        http://www.banggood.com/XT60-Male-Plug-10AWG-10cm-With-Wire-p-77537.html
        Das kann man nämlich gut an das Power Distribution Board von oben anlöten.

        Denn das nervigste an so Sachen sind Kleinteile suchen und kaufen. Gerade bei Kabeln und deren Stecker, greife ich persönlich immer zu fertig Lösungen.

        Wer nur fliegen will, der kaufe sich den Eachine Racer:
        http://www.banggood.com/Eachine-Racer-250-FPV-Drone-Built-in-5_8G-Transmitter-OSD-With-HD-Camera-BNF-Version-p-995366.html

        • Profilbild von Gast
          # 10.01.16 um 14:17

          Anonymous

          Danke für die Infos.
          Noch was anderes: Welchen Akku verwendest Du? 3S? Und welches Ladegerät benutzt Du hierfür?
          Ich habe mir ein imax B6AC für meinen 3S Lipo bei ebay gekauft, aus Fernost 🙂
          Und siehe da: Lehrgeld bezahlt! Ein Plagiat

    • Profilbild von dark alex
      # 26.11.15 um 09:19

      dark alex

      löten 😀

  • Profilbild von dark alex
    # 20.11.15 um 08:27

    dark alex

    Wusstet ihr, dass die EMAX SimonK gar nicht die SimonK-Firmware nutzen?
    https://forums.openpilot.org/topic/57476-oneshot-with-emax-simonk-12a-escs/#entry422359
    In dem Thread meldet sich auch SimonK einige Posts früher selbst zu Wort…

  • Profilbild von Gast
    # 16.11.15 um 12:53

    Anonymous

    also rein teschnisch funktioniert's. Ich arbeite noch am Copter sonst würde ich mehr sagen :p

  • Profilbild von StepHan
    # 01.11.15 um 22:40

    StepHan

    Hallo Zusammen,
    hat hier schon einer einen Devo RX710(R) verbaut, mit einem Flip32 Controller?
    Ich habe eine Devo7 von meinem Genius CP und wollte die am Anfang benutzen bovor ich mir eine grössere Funke zulege.

    Danke und Viele Grüsse

  • Profilbild von brox
    # 24.10.15 um 15:29

    brox

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an Euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier bei mir folgenden 250er Frame liegen:
    http://www.banggood.com/H250-ZMR250-250mm-Carbon-Fiber-Mini-Quadcopter-Multicopter-Frame-Kit-p-933185.html

    Nun weiß ich nicht ob folgende Bauteile in dieser Kombination auf diesem Frame passen bzw. funktionieren:
    – Multistar Elite 2204-2300KV
    – Afro ESC 12Amp Ultra Lite (SimonK)
    – Gemfan 6045 props

    Falls nicht oder falls es bessere Kombinationen in der selben Preisklasse gibt, dann würde ich mich auf eure Antworten sehr freuen.

    LG

  • Profilbild von Peter
    # 30.09.15 um 17:50

    Peter

    Hier noch ein Bild

    Kommentarbild von Peter
    • Profilbild von Steve
      # 01.10.15 um 12:27

      Steve

      Wo hast du dein Akku angeschlossen?
      Du müsstest auch ein XT60 Male Kabel an die PDB anlöten, damit die PDB auch Strom hat.
      Hast du schon mal gemssen, ob an den PDB-Ausgängen auch Strom ankommt?

      • Profilbild von Stefan
        # 09.01.16 um 09:17

        Stefan

        Hallo,

        kann mir nochmal schnell jemand sagen an welchen Anschluss jeweils welcher Servo etc. beim Spektrum 6100e rankommt?

        Spektrum Anschlüsse AR 6100e:

        AUX 1 – ??
        GEAR – ??
        RUDD – ??
        ELEV – ??
        AILE – ??
        THRO – ??
        BATT – na das ist klar… (3,5-9,6V)

        Danke
        Gruß Stefan

        Kommentarbild von Stefan
  • Profilbild von Peter
    # 30.09.15 um 17:47

    Peter

    Guten Tag,
    ich habe mich für die Diatone Variante entschieden. Ich habe den Racer nun soweit zusammengebaut, dass ich die Drehrichtung der Motoren bestimmen möchte. Der Versuch scheitert jedoch daran, dass die Motoren anscheinend keinen Stom bekommen. Wenn ich den Akku anschließe, leuchten zwar die LEDs des Frames, jedoch meldet sich kein Motor mit einem Piepen oder rührt sich auch nur ein Stück. Auch nach dem Anschluss des Empfängers und der Bedienung der Fernsteuerung rühren sie sich nicht. Habe ich eventuell etwas falsch angeschlossen oder wüsstet ihr, warum es bei mir nicht funktioniert?
    Vielen Dank schonmal!

  • Profilbild von Manuel
    # 24.09.15 um 03:17

    Manuel

    Hi…habe da mal eine frage. .
    Möchte mir auch einen copter zusammen stellen. .
    Habe aber noch nie bein bangood…bestellt. .

    Komme aus nrw…wie ist das mit dem zoll..
    Geht alles durch oder kommt noch mwst..drauf. .wenn das Paket ankommt. .Gruß

    • Profilbild von Patrick
      # 25.09.15 um 11:26

      Patrick

      Hi Manuel,
      ich habe mir auch fast alles bei BG bestellt.
      Solltest halt nur drauf achten, dass das einzelne Paket nicht über 25€ kostet. Einfach aufteilen, ein Paket voll machen mit 25€ und warten bis es Versand ist. Bis jetzt sind auch alle Pakete von BG immer gut angekommen. Die Lieferzeit betrug auch meistens 7-10 Tage. Hatte nur vereinzelt auch schon mal welche die 20 Tage gebraucht haben.
      Mit der Qualität war ich bis jetzt auch immer zufrieden.

      Gruß
      Patrick

    • Profilbild von Udo
      # 24.09.15 um 10:49

      Udo

      Moin Manuel,

      ich selbst komme aus Duisburg und dort ist das Duisburger Zollamt zuständig, bei mir ist außer der Fernbedienung bisher alles durchgegangen ohne das etwas beim zoll gelandet ist.

      Grundsätzlich benutze ich die Priority Direct Mail kostet einen meist geringen aufpreis (ich habe noch nicht verstanden wonach sich dieser berechnet) ist in der Regel innerhalb von 14 Tagen da und wie gesagt ist alles durchgegangen außer die Funke für die habe ich dann gleich 50€ nachbezahlt.
      Teilweise gibts es wohl probleme wenn die sachen kein CE zeichen haben aber diese erfahrung habe ich bisher auch noch nicht gemacht. Im großen und ganzen kann ich sagen das fast alles was ich bestellt habe gut durchgekommen ist.

      Ich glaube außerdem das die Funke nicht durchgegangen ist weil ich ausgewählt habe das auf dem Paket NICHT drauf stehen soll was drin ist, das war aber auch das einzige mal das ich das gemacht habe.

      Als guten Rat würde ich dir zudem noch empfehlen die Bestellungen zu stückeln damit wenn du über der Zollgrenze ist nicht für alle Komponenten Zoll bezahlen musst. Dann aber die Versandkosten vom Priority Direct Mail beachten ob sich das dann noch lohnt bzw. ob du dann nicht evtl. warten mochtest.

      Gruß

      Udo

    • Profilbild von lukim
      # 24.09.15 um 09:38

      lukim

      Grundsätzlich geht nicht alles durch.
      Es zählt immer der außen auf dem Paket aufgedruckte declaration value:
      > 25€ : 19% Einfuhrumsatzsteuer (nicht MwSt)
      >150€: zusätzlich Zollgebühren (variiert je nach Produktkategorie, meistens so um die 10% herum)

      Außerdem machen in jüngster Zeit LiPo-Batterien oder Produkte ohne CE-Kennzeichnung gelegentlich Ärger – LiPos am besten über Hobbyking im EU Warehouse ordern (kommt dann innerhalb von 3 Tagen aus Holland)

      Das ist aber nur die offizielle Regelung. Habe schon $500+ Artikel problemlos an die Haustür bekommen, musste aber auch schon für Pfennigartikel mit der Quittung zum Zoll.

      Lies hier https://www.china-gadgets.de/was-sind-gadgets/

      • Profilbild von StepHan
        # 03.11.15 um 20:32

        StepHan

        der Zoll bei uns akzeptiert auch per Mail zugestellte "Quittungen" und sendet mir die Artikel per Post zu. Ich bin selber noch nie zum Zoll gefahren. Aber nur in Bezug auf Artikel die bis 25€ kosten und wo von aussen nicht zu sehen war wie der Warenwert ist.

  • Profilbild von Patrick
    # 14.09.15 um 16:11

    Patrick

    Hi.
    Ich habe mir den Quad von oben „Bang for the Buck“ gebaut und fliege den mit einem SLS Magnum 3S 45C 1800mAh Akku. Bin auch soweit zufrieden damit.
    Letztens war ich mal wieder bei meinem Händler des Vertrauens. Der hatte mit von einem Kunden erzählt der seinem mit einem 4S fliegt. Er konnte mir aber leider nicht mehr sagen, was für Komponente verbaut waren.
    Hat einer von euch Erfahrungen mit einem 4S Akku, insbesondere halten die SimonK EMAX 12A ESC's und die DYS 1806 2300kv Motoren das aus?
    Wie ist sonst das Verhalten bei dem 4S Akku? Flugzeiten etc.?

    Vielen Dank
    Patrick

    • Profilbild von Udo
      # 14.09.15 um 22:08

      Udo

      Die 12A Esc s halten schon ne ganze weile bei mir und bei meinem Kollegen auch. Kann das Assisi nicht bestätigen. Die Esc s sollen ja aber auch recht strapazierfähig sein.

    • Profilbild von Hans
      # 14.09.15 um 18:45

      Hans

      "HQ 5030 Prop on 4S – 570 Grams pulling 11.5A @ 100% / 280 Grams pulling 5.1A @ 50%

      I do not claim that this 4S setup on a EMAX 12A Simon Series ESC is flyable, just wanted to do a proof of concept. Any attempts and resulting damage is done so at your own risk."

      http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2180080#post28563937

      Wird knapp.

      • Profilbild von Patrick
        # 15.09.15 um 08:04

        Patrick

        Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr habt mir gut weiter geholfen.
        Dann werde ich heute mal zu meinem Händler fahren und mir einen 4S Akku kaufen. Bin mal gespannt wie der Quad dann abgeht 😉 .
        Hoffe nur das die Tage auch mal wieder die Sonne raus kommt, damit man mal wieder fliegen kann.

        Gruß Patrick

        • Profilbild von Patrick
          # 20.10.15 um 11:03

          Patrick

          Hallo alle zusammen.
          Ich hab jetzt mein Quad mit einem 4S Akku ausgestattet.
          Bis jetzt hält die Elektronik das aus. Wird auch nicht wärmer als bei dem 3S Akku.
          Hat erheblich mehr Schub als mit dem 3S. 😉
          Was für Akkus fliegt Ihr denn so?
          Ich habe mir bis jetzt nur von SLS die Akkus gekauft.
          Mit dem Magnum 45c 3S bin ich SEHR zufrieden, liefert echt genügend Power bis zum Schluss(Keine Leistungseinbrüche).
          Mit dem SLS Xtron 40c 4S bin ich bis jetzt noch nicht so zufrieden. Der hat zwar durch die 4S mehr Schub, aber der Akku bricht manchmal ein und ist dann wieder da. Muss ich nochmal nachschauen, woran das liegen kann.(Bis jetzt erst drei mal geflogen) Hab bis jetzt nur eine VERMUTUNG das 40c VIELLEICHT zu wenig ist.
          Beide Akkus haben 1800mAh. Zumindest bis jetzt haben beiden Akkus eine Flugzeit von 7min bis 7min30sek.
          Das gute finde ich auch, dass man die Akkus von SLS Problemlos mit 6,2A laden kann ;-). Die Landezeit liegt dann so bei 24min. 🙂

          Gruß Patrick

          PS: Für den 4S Akku hab ich mir ein UBEC eingebaut der 12V und 5V ausgibt. Für die Kamera und den LED's.

        • Profilbild von Patrick
          # 26.10.15 um 09:42

          Patrick

          Hi.
          Der Akku SLS Xtron 40c 4S 1800mAh hatte auf allen Zellen eine unterschiedliche Spannung. Einmal mit balance geladen und der Akku ist Top. Kollege war bis jetzt immer skeptisch ob sich das Lohnt auf 4S zugehen. Jetzt wird er aber seinen auch umrüsten, so dass er 3S und 4S fliegen kann ;). Es ist schon ein deutlicher unterschied von 3S auf 4S. Der 3S ist so als wenn man Porsche Cayman fliegt und der 4S ist wie Porsche GT3 ;).
          Mehr Flugzeit hab ich mit dem Akku aber nicht, wie man in manchen Foren liest.
          Gruß
          Patrick

    • Profilbild von Hans
      # 14.09.15 um 18:41

      Hans

      Habe irgendwo mal gelesen, dass diese Motoren 4s abkönnen (Verschleiß dürfte dann höher sein), aber dann sollte man nur 5030 Props nehmen. Die 12A ESCs reichen dann wahrscheinlich nicht mehr.

    • Profilbild von Udo
      # 14.09.15 um 17:49

      Udo

      Ach ja die Esc sind echt dankbar und können das in der Regel an. Kumpel von mir fliegt ausschließlich mit 4s und 12A Emax Esc s.

      Hier mal ein interessanter leistungsunterschied.

      Kommentarbild von Udo
    • Profilbild von Udo
      # 14.09.15 um 17:44

      Udo

      Hi Patrick,

      Ich habe auch das mittlere Setup mit den dys be1806 und 12A emax Esc s. Ich habe jeweils 2 1800mah Akkus in 3s und 4s ich glaube der unterschied in der Flugzeit ist nicht so groß aber der leistungsunterschied ist heftig. Der 3s ist mir persönlich schnell genug, mir dem 4s Akku hast du ne Bestie in der Luft Beschleunigung ist echt Hammer.
      Ich kann einfach den anderen Akku anschließen ohne etwas ändern zu müssen geht ohne Probleme. Viel Spaß damit.

      Gruß Udo

      • Profilbild von Mars
        # 15.09.15 um 13:39

        Mars

        Hallo Udo,

        ich aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir der 5 V Ausgang nicht. Ggf. ist das Teil defekt…..
        Ich habe mir das Diatone Frame bestellt? Muss ich die Bodenplatte, auf die ich die ESC und den Akku-Anschluss löte, noch untereinander verlöten? Oder handelt es sich bei der Platte um eine richtige Platine, bei der die einzelenen Anschlusspunkte bereits untereinander verlötet sind?

        Vielen Dank
        Grüße Mars

        • Profilbild von Steve
          # 15.09.15 um 14:01

          Steve

          Meinst du das Diatone Frame oder das PDB?
          Auf das Frame kann man nichts anlöten.
          Bei dem PDB muss man untereinander nicht verlöten. Da bekommen alle ESC Ausgänge Strom vom Akku.

  • Profilbild von Mars
    # 10.09.15 um 21:07

    Mars

    Hallo zusammen,

    ich habe mir nach der obigen Einkaufsliste die entsprechenden Teile bestellt.
    Als Frame habe ich mich für das Diatone 37# Silver Blade entschieden.

    Mir ist allerdings nicht klar, ob ich für die Wandlung der 14,8V des Lipo noch ein UBEC benötige?
    Wenn ja, kann mir jemand eventuell sagen, welcher sich eignet?

    Vielen Dank
    Mars

    • Profilbild von Udo
      # 11.09.15 um 06:51

      Udo

      Die oben in dem Tutorial Vorgeschlagenen ESC's haben einen UBEC integriert. Der liefert bei 3S & 4S immer 5V.

      Viel Spaß mit dem 4S Akku ist wie ein Ferrari auf ecstasy, ich habe mir Zum üben dann lieber nochmal 3s gekauft wobei ich die Leistung wohl auch über die Fernbediennng hätte drosseln können wie ich später herausgefunden habe.
      Gruß Udo

  • Profilbild von Hiob
    # 07.09.15 um 12:29

    Hiob

    Nein. Zum Flaschen meinte ich. Das kleine Schema oben!

  • Profilbild von Andre Silberer
    # 06.09.15 um 21:57

    Andre Silberer

    Habe mal eine Frage zum Failsafe. Wie stelle ich es am Sinnvollsten ein?
    -Motor aus – fällt runter wie in Stein
    -Throttle drosseln in der Hoffnung das er langsam zu Boden sinkt – die Motoren drehen sich dann aber zwanghaft weiter

    Klar ist das der Beeper an muss! GPS habe ich keines. Habe als FC ein Flip32 und einen X8R Empfänger ( mit diesem ich Failsafe realisiere)

    Danke für eure Tipps

    • Profilbild von Ozii
      # 07.09.15 um 11:47

      Ozii

      Ich würde definitiv Variante 2 nehmen! Throttle auf ca. 1200 oder so einstellen. Das ganze hängt aber auch immer von deinem Copter ab (Gewicht). Teste mal im Flug, bei welchem Throttle Wert der Copter langsam sinkt. Beachte auch – wenn du mal einen anderen Akku nutzen willst – die Settings wieder justieren! Bei nem leichteren Akku kann der dann vielleicht auch mal Tschüss sagen und hochsteigen 😀

      Gruß

      • Profilbild von Hiob
        # 07.09.15 um 12:30

        Hiob

        Eigentlich stellt man es in acro auf 0, damit er fällt, wo er gerade ist. In balance auf schweben oder sinken.

      • Profilbild von Andre Silberer
        # 07.09.15 um 12:05

        Andre Silberer

        Ich habe das mal justiert, jedoch kann es bei meinem eingestellten Throttle Wert sein das der kopter in einem minimalen Schwebeflug über dem Boden fliegen. Jetzt kommt es darauf an in welcher Position er in den Failsafe gekommen ist, in einem vorwärtsflug? dann wird er im Failsafe auch nach vorne fliegen, die Gefahr das die Props im Boden "hängen" bleiben ist groß, da diese dann aber immer und immer weiterdrehen habe ich Angst das noch mehr als nur die Props kaputt gehen ESC/Motor.
        Oder der Kopter fliegt in eine Hecke, dann wird der Failsafe probieren die Motoren drehen zu lassen – geht aber wegen der Hecke nicht -> Motor kann kaputt gehen.

        Echt eine blöde Entscheidung, hätte man nur GPS 😛

  • Profilbild von Hans
    # 06.09.15 um 20:29

    Hans

    Moin,
    ich habe jetzt mein Setup zum Empfang des Videosignals fertig. Ich benutze dazu ein VR-Gestell fürs Handy und die App EasyCap Viewer. Soweit funktioniert auch alles, leider hat die App aber den Fehler, dass das Bild im Cardboard-Modus gestreckt wird. Benutzt die sonst noch jemand? Wenn ja, bitte schreibt den Entwickler an. Das habe ich schon gemacht und er hat geantwortet, dass er sich das anschaut. Das war vor Wochen, seitdem ist nichts passiert.
    Hier ein Bild:

    Kommentarbild von Hans
    • Profilbild von Hiob
      # 07.09.15 um 16:58

      Hiob

      Ah, das Bild wird auf beide Augen gegeben, aber ohne 3d Verrechnung. Das ist gut. Aber bei meinen S4 wandert der Schirm immer, glaube ich… Habe aber auch schon fresnel Linse hier.
      Habe mal logilink bei amazon bestellt, teste morgen, wenn nicht richtiger chip, geht er wieder zurück.
      Habe auch 2 angebliche original easy cap aus China für je 5€ bestellt. Mal sehen, ob die was können. Braucht aber noch ein paar Wochen, bis ich das weiß. Bist du denn auch schon viel damit geflogen?

      • Profilbild von Hans
        # 07.09.15 um 18:29

        Hans

        Leider noch gar nicht. Erst kam Urlaub dazwischen, jetzt das Wetter.

    • Profilbild von Hans
      # 07.09.15 um 16:53

      Hans

      Hier ein Screenshot, wie das Bild im Cardboardmodus gestreckt wird:

      Kommentarbild von Hans
      • Profilbild von Hans
        # 07.09.15 um 18:26

        Hans

        Und hier ohne Cardboardoption, mit richtigem Seitenverhältnis (der Grünstich kommt übrigens von grünen Leds am Quadcopter):

        Kommentarbild von Hans
    • Profilbild von Ozii
      # 07.09.15 um 11:48

      Ozii

      Das Gefällt mir!! Werde ich mir auch mal anschauen 🙂 ausgemustertes Note 3 steht bald eh zur Verfügung.

      Gruß

    • Profilbild von Hiob
      # 06.09.15 um 22:26

      Hiob

      Genauso habe ich es auch vor. Hast Du die Brille auf 2D modifiziert mit einer Fresnel-Linse?
      Welchen Qualle hast Du für den AV Converter. Ich habe einen falschen (nicht EasyCap) erhalten, der nicht mit der Android App läuft. Quelle?
      Tipp1: Du kannst den Ballast noch von der Brille und irgendwo anders (Jacke, Schulter, Hinterkopf?) drappieren.
      Die Brille selbst ist ja mit dem Handy drin schon schwer genug auf der Nase 🙂
      Tipp2: Man kann parallel zur EasyCap-App auf dem Handy noch einen Framegrabber laufen lassen, der das Lieve-Bild aufzeichnet!
      Super Sache auf jeden Fall und auf jeden Fall nachbauenswert! Ich habe die Anleitung
      bei AndyRC Auf YT gesehen.
      Ist doch um einiges preiswerter als so ein Dicker Hai, wenn auch nicht so komfortabel und leicht. Aber der Effekt ist der selbe, glaube ich. :)))

      • Profilbild von Hans
        # 07.09.15 um 16:44

        Hans

        Ja, das Video von AndyRC hat mich dazu inspiriert. Ich habe die Brille nicht modifiziert, sondern benutze den Cardboard-Modus, den die App neuerdings unterstützt (kostet noch mal 1,5€ oder so, per IAP).
        Das Teil hier hat den STK1160 verbaut: http://www.amazon.de/gp/product/B002RX49AU
        Der App-Entwickler empfiehlt jedoch ein Gerät mit UTV007-Chip. Dass die App immer mal abstürzt soll am STK1160-Chip liegen (Ehrlich gesagt zweifel ich ein bisschen an die Kompetenz des Entwicklers. Eine Exception ordnungsgemäß zu behandeln ist keine Frage der angeschlossenen Peripherie). Manchmal friert das Handy komplett ein und startet sich nach paar Sekunden neu (das könnte schon eher eine Frage des Chips sein). Diese Fehler kamen aber bisher nur vor, wenn ich eine Einstellung geändert habe und nicht bei laufendem Streaming.
        Ist nur die Frage wo man eins mit UTV007 herbekommt.

        Übrigens hat so ein Setup den Vorteil, dass das Video auf die hohe Handyauflösung hochskaliert wird und dadurch weniger pixelig ist als beim "Dicken Hai" mit geringer Bildschirmauflösung, die passend zum Video ist.

        Nur das breitgezogene Bild im Cardboardmodus ärgert mich (noch, wird hoffentlich vom Entwickler bald angegangen). 🙁

  • Profilbild von Hiob
    # 06.09.15 um 02:32

    Hiob

    Update: Buzzer und Vbat angeschlossen, 6 Flightmodes mit Aux1, Buzzer mit Aux2 schaltbar. Noch 2 Kanäle frei.
    RSSI muss irgendwie von der Platine abgeleitet werden bei X8R II Plus-Empfänger von FrSky. Das finde ich peinlich für ein Modul, dass mit Telemetrie-Eigenschaften wirbt. Das muss ich noch irgendwie aufbohren. Alles andere gefällt mir schon ganz gut.
    Habe noch einen Current-Sensor bestellt, da der Strom im Moment nur virtuell überschlagen wird.
    Man kann übrigens mit dem Flip32 FC GPS, LED, BT und OSD gleichzeitig betreiben. Dazu braucht man nur ein paar Y-Kabel.
    Wenn ich GPS anschließe werde ich das man angehen.
    Wie immer: Grüße!

    • Profilbild von Hiob
      # 06.09.15 um 19:29

      Hiob

      Da steht zwar "w/ Baseflight" und ich habe Cleanflight drauf, aber die sind, glaube ich, sehhr nahh beieinander programmiert bzw. CF ist ein Ableger von BF.

      Kommentarbild von Hiob
      • Profilbild von Gast
        # 07.09.15 um 12:28

        Anonymous

        Nein, zum flashen, meinte ich. Das kleine Schema oben!!!

      • Profilbild von Steve
        # 07.09.15 um 10:54

        Steve

        Wenn wir jetzt nur den Anschluß von FC-OSD-FPV-Einheit angucken, habe ich es so ähnlich angeschlossen.
        Von FC 4 Pins (GND, 5V, RX, TX) an MinimOSD (GND, 5V, TX, RX).
        Von MinimOSD an FPV Einheit: von der Kamera Video In an OSD; Video Out an Video Transmitter. Von Kamera GND an OSD GND In; Von Video Transmitter GND an OSD GND out.

        12 V habe ich nicht angeschlossen, da ich zwei Lötpunkte gesetzt habe, die die Stromversorgung mit 5V über die gesamte Platine gewährleistet.

    • Profilbild von Hans
      # 06.09.15 um 14:42

      Hans

      Gut gemacht!
      Wo hast du denn das Micro MinimOSd her und dazu noch für 8,5$? Ist die Actioncam wirklich FPV-tauglich? Habe gelesen, dass die Latenz bei Actioncams recht hoch ist, weshalb man für FPV eine dedizierte Kamera nimmt.

  • Profilbild von Hiob
    # 05.09.15 um 16:18

    Hiob

    Foto 2:

    Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von Hiob
    # 05.09.15 um 16:17

    Hiob

    567 Gramm – Soviel bringt nun mein FPV-Diatone GFK mit 2.200 mAh, OSD, BT-Modul, Battery-Warner und PPM-Transmitter auf die Waage.
    Nicht der aufgeräumteste und Kabelloseste Aufbau… aber läuft.
    Wenn ich dann weiß, dass alle Komponenten zusammenspielen und wie es aussehen muss, wenn alles funktioniert, baue ich noch einmal einen richtig schlanken mit einem aufwändigen PDB und micro FC auf. Der muss dann aber 200 Gramm leichter werden ;o)
    Viele Grüße

    Kommentarbild von Hiob

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