MIUI 14: DAS musst du zum Xiaomi Betriebssystem wissen

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Mit dem Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro wurde in China auch MIUI 14 vorgestellt, die neueste Generation des Betriebssystems für Xiaomi Smartphones. Der große Fokus liegt auf einer verbesserten Performance, Xiaomi hat sich aber noch etwas mehr einfallen lassen. Kommt alles davon auch global? Und wenn ja, wann und für welche Geräte?

MIUI – Xiaomis Smartphone Betriebssystem

Wem die vier Buchstaben MIUI nichts sagen: MIUI ist das Betriebssystem für Xiaomi Smartphones. Fun Fact: MIUI war Xiaomis erstes Produkt, noch vor dem Mi 1 Smartphone. Es befindet sich auf allen Xiaomi Smartphones bis auf die Geräte der A-Reihe wie zum Beispiel dem Xiaomi Mi A3 oder Redmi A1. MIUI steht dabei für Mobile Internet User Interface oder naheliegenderweise auch für XiaoMI User Interface. Das OS basiert dabei natürlich auf Android, ist aber allein optisch von purem Android zu unterscheiden.

MIUI 14 Betriebssystem

Gerade in den Anfangstagen war MIUI auch gern als iOS-Kopie verschrien und auch heute finden sich einige teils 1:1 Kopien von iOS Features in dem Betriebssystem wieder. Angefangen mit Apps wie Mi Cloud über das überarbeitete Kontrollzentrum bis zu den Neueren bei den Widgets, die optisch stark an aktuelle iOS Versionen erinnern. Man muss dabei auch immer noch zwischen der China-Version und Global Version unterscheiden. In China sind noch deutlich mehr Apps vorinstalliert, das globale Betriebssystem ist dabei etwas reduzierter. Trotzdem sind auch die deutschen Versionen mit Drittanbieter-Software und Xiaomi Services ausgestattet.

Welche Smartphones bekommen das Update auf MIUI 14?

Es ist wichtig zu wissen, dass MIUI Updates unabhängig von Android-Systemupdates ausgerollt werden können. Je nach Gerät bedeutet das, dass ihr zum Beispiel MIUI 14 aber nicht unbedingt das Update auf Android 13 bekommt. Aber gerade ältere Geräte könnten davon profitieren, so dass man zumindest einige neue Funktionen kommt, auch wenn ein Android-Systemupdate nicht mehr in Frage kommt. Tendenziell ist es wahrscheinlich, dass gerade neuere Modelle sowie Top-Smartphone des Herstellers das Update bekommen. Den Beginn machen laut miuirom diese China-Versionen der folgenden Xiaomi Geräte im Januar 2023:

  • Xiaomi 12
  • Xiaomi 12 Pro
  • Xiaomi 12 Pro Dimensity
  • Xiaomi 12S
  • Xiaomi 12S Pro
  • Xiaomi 12S Ultra
  • Xiaomi MIX FOLD 2
  • Redmi K50
  • Redmi K50G
  • Redmi K50 Pro
  • Redmi K50 Ultra
  • POCO F4 GT

Die Tablets sind wohl ab April 2023 dran. Dazu zählen:

  • Xiaomi Pad 5
  • Xiaomi Pad 5 Pro
  • Xiaomi Pad 5 Pro 5G
  • Xiaomi Pad 5 Pro 12.9″
  • Redmi Pad

Weitere Xiaomi Smartphones bekommen das Update später. Insgesamt sollen alle Xiaomi Smartphones zurückreichend bis zur Mi 10 Reihe das Update bekommen. Bei den Redmi Geräten soll es bis zum Redmi 9T zurückreichen, inklusive Redmi Note 8 und der Redmi 10 Reihe. Die Redmi Note 9-Reihe wird ebenfalls noch berücksichtigt.

MIUI 14: Performance ist der wichtigste Unterschied

MIUI 14 wurde laut Xiaomi von Grund auf neu programmiert und ist jetzt bis zu 60% schneller als vorherige Softwaregenerationen. Das liegt an der neuen Photonic Engine, mit der man MIUI erlaubt deutlich effizienter zu sein. Dabei sind nur noch acht anstatt 15 Systemapps vorhanden, die sich nicht mehr deinstallieren lassen. Dazu gehören dann zum Beispiel die Einstellungen, die Telefon- oder Nachrichten-App; fast alle anderen Apps sind nicht zwingend notwendig. So kann MIUI 14 deutlich kleiner sein, es kommt gerade mal auf 13 GB. Das lässt euch effektiv mehr Platz für Fotos, Musik oder Apps. Zudem gibt es nun eine Auto-Kompression selten genutzter Apps.

MIUI 14 Schnelligkeit

Auch der Datenschutz wurde überarbeitet. So sind nun deutlich mehr Apps Ende-zu-Ende verschlüsselt und persönliche Daten sollen nicht mehr in der Cloud gespeichert werden. Zumindest in China hat sich MIUI so wohl einige Sicherheitszertifikate für verbesserten Datenschutz gesichert.

Super Icons

Für alle System-Apps habt ihr nun die Wahl zwischen vier verschiedenen Super Icons. Dazu müsst ihr einfach die App gedrückt halten und könnt dann das Icon editieren. Neben der normalen 1:1 Optik, habt ihr auch die Möglichkeit das Icon vertikal oder horizontal im Layout eines Mi Bands mit abgerundeten Ecken einzurichten oder ein großes Super Icon einzustellen. Damit ihr Zugang zu der Funktion habt, muss das Betriebssystem und die Themes-App auf dem neuesten Stand sein.

MIUI 14 Super Icons

Große Ordner mit oder ohne Schrift

Auch Ordner wurden bearbeitet. Hier könnt ihr jetzt App-Highlights in Ordnern einstellen, bei der euch eure favorisierten Apps größer als der Rest dargestellt werden. So habt ihr direkten Zugang zu der App, ohne erst den Ordner öffnen zu müssen. Dabei könnt ihr auch entscheiden, ob euch der Ordnername angezeigt wird oder nicht. Das Deaktivieren von Text ist ebenfalls für alle weiteren Apps und für Widgets möglich.

MIUI 14 Ordner

Pets & Plants Widget

Die Tamagotchis sind zurück! Zumindest so halb: Mit dem Personalisierungs-Widget kann man sich kleine Animierte Tiere oder Pflanzen auf den Bildschirm setzen und mit ihnen interagieren. Die Interaktion beschränkt sich auf einige Animationen. Das „Füttern“ des Widgets wie bei einem Tamagotchi ist nicht möglich bzw. nicht nötig.

MIUI 14 Pets and Plants Feature
Süß die beiden, oder?

Texterkennung in Bildern

Eines der von iOS bekannten Features ist das Erkennen von Text in Bildern. Das ging auch bevor Apple das Feature vorgestellt hat schon in jedem Android-Smartphone, so lang man die Google Lens-App genutzt hat. Die muss aber installiert sein, nun erkennt auch die native Galerie-App und die Kamera Text auf Fotos. Dafür muss man nicht unbedingt ein Foto aufnehmen, sondern kann den Text auch aus dem Viewfinder der Kamera heraus kopieren.

Weitere Einstellungen

Suchergebnisse in der Einstellungs-App werden nun kategorisiert angezeigt, was man an den feinen Trennlinien erkennt. Dazu merkt sich MIUI 14 nun deine letzten Suchen und zeigt einen Suchverlauf unter der Suchleiste an, der sich auch löschen lässt. Bluetooth bekommt ebenfalls eine Überarbeitung. Ähnlich wie bei iOS gibt es nun Bluetooth Fast Connect, bei dem sich Bluetooth über das Kontrollzentrum nicht komplett ausschalten lässt. Stattdessen unterbricht man damit nur das aktive Suchen nach neuen Geräten, aktive Bluetooth-Verbindungen bleiben weiterhin bestehen. Man kann Bluetooth über die Einstellungen aber weiterhin komplett deaktivieren.

MIUI 14 Einstellungen Suchverlauf

Diese Features kommen vermutlich nicht in die Global ROM

In der chinesischen Version gibt es zudem noch ein überarbeitetes Magic Center. Dort verwaltet man die Interkonnektivität einzelner Xiaomi-Geräte und kann beispielsweise Kopfhörer schnell zwischen mehreren Geräten wechseln. Die Ansicht ist nicht neu, existiert so bisher aber nicht für die Global Version und kommt wohl nicht in die Global ROM. Gleiches gilt für die Neuerungen von Mi AI, Xiaomis Sprachassistenten, der nach wie vor nur Chinesisch spricht. Zudem gibt es nun einen Family Service, in dem man eine Gruppe von bis zu acht Usern erstellen kann. Untereinander kann man sich Fotoalben teilen, aber auch gegenseitig Zugriff auf Gesundheitsdaten wie Aktivitäten oder Schlaftracking geben. Eltern haben dabei die Möglichkeit die Screen-Time ihrer Kinder zu beobachten.

Einschätzung

MIUI 14 wird seit Januar 2023 für die China-Versionen der genannten Geräte ausgeliefert. Global ist es wohl erstmals nur auf das Xiaomi 12 begrenzt, hier kann man sich für Xiaomis Beta Programm anmelden. Wichtig: Vorher ein Backup erstellen! Dann wird man aber merken, dass MIUI 14 eher ein leichtes Upgrade ist. Die wohl verbesserte Performance lässt sich bis jetzt schwer bewerten, die zusätzlichen Features sind dabei insgesamt eine nette Spielerei. Funktionale Vorteile sehe ich vor allem im Erkennen von Text auf Bildern.

Freut ihr euch auf MIUI 14?

FAQ: Die häufigsten Fragen zu MIUI 14 beantwortet

⏰ Wann erscheint MIUI 14?

Der Rollout, also die Verteilung des Updates auf MIUI 14, hat in China schon im Dezember 2022 begonnen, die ersten globalen Versionen waren Anfang 2023 dran. Die Verteilung soll über drei Monate, also bis Ende des dritten Quartals 2023 andauern. In dem Zeitraum solltet ihr das Update auf MIUI 14 bekommen, vorausgesetzt euer Smartphone ist dafür qualifiziert.

📱Ist MIUI 14 auch automatisch Android 13? 

Nein, neue MIUI Versionen basieren nicht zwingend auf der aktuellsten Android-Version. Das heißt, dass das nicht unbedingt bedeutet, dass das Update auf MIUI 14 auch das Update auf Android 13 mit sich zieht. Gerade bei günstigeren Mittelklasse- oder Budget-Handys verzichtet der Hersteller darauf.

📶 Wie kann ich MIUI 14 installieren?

Um MIUI 14 zu installieren, muss dein Smartphone zu den Geräten gehören, die das OTA-Update auf MIUI 14 bekommen. Klicke dann in den Einstellungen auf „Über das Telefon“ und dann auf das MIUI Logo, wo du schon lesen solltest, ob ein Update verfügbar ist!

61b03d01634746b599671364d24b7c71

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (80)

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 28.01.23 um 19:11

    __geloeschter_nutzer__

    Auf MIUI 14 freue ich mich sehr. Es gibt schon ein paar nette neue Features. Besonders das mit der besseren System Schnelligkeit hört sich sehr interessant an, obwohl ich das System schon immer schnell fand 😉

    • Profilbild von Maxl
      # 28.01.23 um 19:24

      Maxl

      @The: Auf MIUI 14 freue ich mich sehr. Es gibt schon ein paar nette neue Features. Besonders das mit der besseren System Schnelligkeit hört sich sehr interessant an, obwohl ich das System schon immer schnell fand 😉

      im Vergleich zu Google oder Apple ist das ne lahme Ente 🤣

      • Profilbild von Ano Nym
        # 28.01.23 um 20:06

        Ano Nym

        Ja, wenn man so richtig krass ist, dann kommt es auf jede Millisekunde an. Was macht ihr denn so ultrakrasses mit den Handys, dass das eine echte Rolle spielt?

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 28.01.23 um 20:46

          __geloeschter_nutzer__

          Ich freue mich einfach auf MIUI 14, ich sehe jetzt irgendwie nicht wo das Problem ist 🤨

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 28.01.23 um 20:53

          __geloeschter_nutzer__

          Naja wenn du beim scrollen oder Apps wechseln merkst, wie das ganze System nicht rund läuft, ist das nicht ganz so schön anzusehen. Ist schon ganz richtig, dass die Performance mal in Angriff genommen wird. Der Rest von MIUI ist nur Geschmackssache.

          Die großen Icons kenne ich z.B. schon von Vivos Origin OS.

        • Profilbild von Dirk
          # 01.02.23 um 20:17

          Dirk

          Berechtigte Frage.

      • Profilbild von Josef
        # 28.01.23 um 20:47

        Josef

        naja bei 60% mehr Performance sollte es ja schon Google ähnlich werden. kann mir vorstellen, dass man damit zufrieden sein könnte. endlich wird mal am riesen MIUI Problem gearbeitet.

      • Profilbild von Jochen
        # 02.02.23 um 22:29

        Jochen

        so ein Blödsinn. Habe hier ein iPhone 13pro und ein Xiaomi 12, das Xiaomi rennt mindestens so gut wie das Apple. weiter unten kann man ja auch lesen warum hier sowas gepostet wird… ihr habt ja uralte (Lite) Geräte und vergleicht die mit top Smartphones. finde den Fehler…

    • Profilbild von MMM
      # 30.01.23 um 09:19

      MMM

      'Bessere System Schnelligkeit'… Ernsthaft? 😂

    • Profilbild von Tom
      # 01.02.23 um 19:11

      Tom

      Hallo, also ich habe seit heut das MIUI 14 und muss dir sagen es hat sich nix geändert es ist nur eine 14 anstatt einer 13 bei der Version. Bei der Performance ist auch nix zu spüren. Eventuell kommt ja noch ein Update wo die super Icons usw dabei sind aber bis jetzt nichts. Also verpasst ihr bis jetzt nix keine Sorge.

      Kommentarbild von Tom
      • Profilbild von Löwehase
        # 24.04.23 um 20:28

        Löwehase

        Mi 11t: Seit Update auf MIUI 14 und Android 13 können Apps nicht mehr nach Wunsch platziert werden. Die (geänderten) Einstellungen werden nicht gespeichert. Feedback gesendet – Keine Reaktion. Sicherheitsupdate Stand März per heute. Xiaomi 3 und nie wieder!

    • Profilbild von Hardy
      # 21.02.23 um 21:48

      Hardy

      Hallo,
      geht doch einfach über Einstellungen auf "Weitere Einstellungen". Hier besteht die Möglichkeit die Region von Deutschland z.B. auf Indien zu ändern, (habe ich vor einiger Zeit auch mal hier im Netz gelesen).
      Wenn Ihr nun die Region auf "Indien" geändert habt, geht Ihr zurück auf Einstellungen auf "Über das Telefon" und sucht durch Antippen im MIUI 13 nach einem Update.

      Bei mir erschien danach, es steht ein Update nach MIUI 14 zur Verfügung.
      Nachdem ich das Update nach MIUI 14 angeschoben habe, habe ich bei ca. 98 % wieder die Region zu Deutschland geändert.
      Nun habe ich Android 13 und MIUI 14 auf meinem Xiaomi redmi note 11 pro+ 5G.
      Bei mir hat alles geklappt, meine Angaben hier sind jedoch ohne Gewähr! Auch übernehme ich hierfür keinerlei Verantwortung!
      Trotzdem viel Spaß!

      • Profilbild von Jochen
        # 18.03.23 um 17:37

        Jochen

        Netter Trick, wieder was gelernt

      • Profilbild von Andrey
        # 01.10.23 um 19:16

        Andrey

        Hallo Hardy, besten dank für deine Info, nach lange Versuche Mi11 ultra (star_eea_global_images_V13.0.5.0.SKAEUXM) meiner Frau apzudaten, TWRP etc. probiert… Leider steht nirgendwo, dass das (TWRP) mit dem globalen Image nicht klappen wird))) Ich habe heute Standort ausgemacht, Region auf Indien und jetzt hat meine Frau auch Android 13 und MIUI 14.
        Noch mal vielen Dank und viele Grüße
        Andrey

    • Profilbild von grobalsky
      # 22.07.23 um 17:07

      grobalsky

      MIUI 14 ist der größte Dreck, es werden noch mehr unnötige Apps installiert,
      um seine vorher runtergeladenen Klingeltöne zurückzubekommen, die mit diesem Dreckssystem gelöscht wurden, muss man erst eine Freigabe seiner Daten zustimmen! Ist noch miserabler, als dieses Android!
      Finger weg von diesem chinesischen Müll!

    • Profilbild von wönolf grobalsky
      # 20.11.23 um 00:17

      wönolf grobalsky

      MIUI 14 ist noch größerer Dreck als die Vorgängerversionen!
      Chinesischer Müll in Verbindung mit diesen elenden Android!
      Lasst die Finger davon!
      Unzählige neue, nicht deinstallierbare chinesische Drecksapps,
      über 300, wenn man den verbrecherischen Nutzungsbedingeungen
      dieser chinesischen Verbrechern nicht zustimmt,
      bekommt man seine gewohnten Einstellungen nicht zurük!

  • Profilbild von Michendres
    # 28.01.23 um 19:15

    Michendres

    Mein MIUI 14 für mein xiaomi 11 lite 5G NE habe ich heute erhalten.

    Kommentarbild von Michendres
    • Profilbild von thomas_b_aus_f
      # 28.01.23 um 20:48

      thomas_b_aus_f

      mm ich hab das gleiche Handy bei mir wird es noch nicht angezeigt.

    • Profilbild von EDE
      # 28.01.23 um 21:59

      EDE

      auf meinen redmi Note 10 pro warte ich da wohl vergebens

    • Profilbild von Bibi
      # 29.01.23 um 11:19

      Bibi

      Hallo, echt super 👍,ich habe es noch nicht bei meinem Xiaomi 11 Lite Ne 5G .

    • Profilbild von Christiane Pusch
      # 29.01.23 um 18:07

      Christiane Pusch

      hallo hab auch gestern für mein xiaomi 11 Lite 5g nee die neue mi Version 14 erhalten aber hat sich nicht viel irgendwie geändert außer das Kontrollzentrum bisschen anders und die eigenen hintergrundbilder haben sie welche neue zugetan

  • Profilbild von Maxl
    # 28.01.23 um 19:23

    Maxl

    das schlechteste Betriebssystem was ich je gesehen habe!!!

    • Profilbild von Ingo
      # 28.01.23 um 20:48

      Ingo

      Wo du Recht hast, hast du Recht.

    • Profilbild von GeAd
      # 28.01.23 um 23:17

      GeAd

      Das Betriebssystem kommt von Google. Android ist weiterhin der Kernel. MIUI ist nur die Oberfläche.

      • Profilbild von M.H.
        # 29.01.23 um 04:30

        M.H.

        @GeAd: Das Betriebssystem kommt von Google. Android ist weiterhin der Kernel. MIUI ist nur die Oberfläche.

        Android ist eine Ansammlung von API's, auch genannt als Android Framework. Der Kernel ist weiterhin der Linux-Kernel. MiUi beinhaltet Anpassung des Gesamten für Geräte des Herstellers Xiaomi.

        • Profilbild von Naich
          # 29.01.23 um 10:58

          Naich

          Wenn du auf Antworten klickst musst du den Kommentar nicht nochmal einfügen 😁

    • Profilbild von Hans
      # 21.07.23 um 20:24

      Hans

      ganz deiner meinung, noch mehr datenmüll, noch mehr einschränkungen und noch mehr infos für datenkrake google!
      eine Erdbebenwarnapp und persönliche medizinische Daten als systemapp…lässt sich nicht deinstallieren der datenmüll. ich downgrade auf version 13!

  • Profilbild von M.R.
    # 29.01.23 um 00:18

    M.R.

  • Profilbild von Stimpy
    # 29.01.23 um 01:04

    Stimpy

    für alle die nicht auf ein ota warten wollen…

    hier euer Handy oder Tablet suchen, dann die richtige Version von eurem Gerät herrunterladen!

    https://mirom.ezbox.idv.tw/en/

    ist immer aktuell und die Roms kommen direkt von Xiaomi!

    ganz wichtig…. um das Update manuell ein zuspielen zu können, müsst ihr in der Update App die große MIUI 12/13 mehrmals antippen.
    Dann bekommst ihr eine Nachricht mit erweiterten Optionen… oben rechts sind jetzt drei Punkte… ein verstecktes Menü… nun könnt ihr die Rom auch aus lokalen Medien updaten

  • Profilbild von Aha
    # 29.01.23 um 01:16

    Aha

    Ich habe ein Redmi Note 8 und hab den Security Patch von Januar grad drauf. Ehrlich gesagt finde ich MIUI 14 aber auch nicht soooo toll, also hab ich kein Problem wenn das Update erst im Sommer kommt.

  • Profilbild von Holger0815
    # 29.01.23 um 01:17

    Holger0815

    Die Überschrift "Welche Smartphones bekommen das Xiaomi Smartphone" macht so gar keinen Sinn – da war der Schreiber wohl etwas abglenekt/unaufmerksam beim formulieren 🙂

    • Profilbild von Thorben
      # 31.01.23 um 06:57

      Thorben CG-Team

      @Holger0815: danke für den Hinweis. Es war kurz vom Wochenende, vielleicht lags daran 😀

    • Profilbild von Hallohallo
      # 07.02.23 um 21:53

      Hallohallo

      Xiaomi ist lächerlich ändert sich kaum was und sowas von langsam mit den Updates kaum Verbesserungen Zoom Kamera totaler Schrott bei mi 11

  • Profilbild von KEK Kekmann
    # 29.01.23 um 01:47

    KEK Kekmann

    Auf meinem Poco F3 läuft alles instant. Bin ich mal gespannt ob das wirklich nochmal merklich schneller wird. Ansonsten die komischen Hunde auf dem Home screen brauch ich beim besten Willen nicht. Benutze aber sowieso einen anderen Launcher (Smart Launcher), von daher ist mir das ganze Launcher Zeug auch egal. Ich find bei MIUI ansonsten die Customizing Möglichkeiten gut und zB die Quicksettings sehr hübsch

    • Profilbild von Tobi
      # 29.01.23 um 11:56

      Tobi

      Welche Version hast du im Moment auf dem F3? Ich warte sehnsüchtig auf die 14er Version, da die letzte freigegebene 13.0.9.0 nur Fehler auf meinem Handy angerichtet hat.

  • Profilbild von Pappnaas
    # 29.01.23 um 09:32

    Pappnaas

    Habe ich das übersehen oder taucht in dem ganzen Artikel nirgendwo auf, auf Basis von welcher Android Version MIUI 14 aufbaut?

    • Profilbild von Naich
      # 29.01.23 um 10:52

      Naich

      Android 13. Soll aber wohl auch für Geräte mit A12 kommen. Der Großteil von Xiaomi ist ja noch bei A11 und A12 😂

  • Profilbild von Maxl
    # 29.01.23 um 11:30

    Maxl

    @Naich: Android 13. Soll aber wohl auch für Geräte mit A12 kommen. Der Großteil von Xiaomi ist ja noch bei A11 und A12 😂

    einen Hersteller der offensichtlich seine Software so stümperhaft pflegt würde ich nicht unterstützen unverständlich wie man sowas gutheißen kann!!!

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 29.01.23 um 12:17

      __geloeschter_nutzer__

      Das bei einem Artikel über MIUI 14 die Hater durchdrehen war klar 🙄.

      • Profilbild von Maxl
        # 29.01.23 um 12:26

        Maxl

        @The: Das bei einem Artikel über MIUI 14 die Hater durchdrehen war klar 🙄.

        mit hate hat das irgendwie überhaupt nichts zu tun, es ist einfach nur der Spiegel der Realität vor dem offenbar viele wie du einfach die Augen zumachen!
        Was ist denn so positives daran veraltete Software zu nutzen??? irgendwie sehe ich auch gar keinen Mehrwert warum man ausgerechnet zu Xiaomi greifen sollte…???

      • Profilbild von KaTonk
        # 29.01.23 um 12:34

        KaTonk

        Der überwiegende Anteil an Kommentaren ist neutral und bezieht sich sinnvoll auf den Artikel.
        Maxi und Kevin, die tauchen immer auf wenn du kommentierst. Die scheinen echt ihren Spaß daran zu haben, dass du dein "Xiaomi, gib uns heute" unterbrichst.
        Die wissen genau, du befolgst die Xiaomi-Gebote und da du keinen anderen Gott neben Xiaomi haben darfst und sofort wie so ein Priester auf die Kanzel trittst und Blasphemie schreist.
        Kann die schon irgendwie verstehen. Bei dir denke ich auch immer irgendwie an Star Gate SG1 und dort diese Orie. Kann mir wirklich vorstellen wie du einen Stock auf den Boden haust um deine Xiaomi Hater zu vernichten, da Xiaomi ja die einzige Wahrheit ist.

    • Profilbild von Pythagoras
      # 29.01.23 um 13:24

      Pythagoras

      The Stig hat es wirklich gut vorausgesagt, die Hater drehen komplett durch 😅. Und was @KaTonk da schreibt ist ja schon fast eine Hassrede auf The Stig.

      • Profilbild von Wolli
        # 31.01.23 um 15:29

        Wolli

        @Pythagoras: The Stig hat es wirklich gut vorausgesagt, die Hater drehen komplett durch

        Bekommt ihr für den von euch verzapften Bunnyfangirlim eigentlich bezahlt, oder muss man da einfach nur dement oder bescheuert sein?

        Statt für höhere Versionsnummern irgendwelchen bescheuerten Blingbling einzubauen, könnte man ja vielleicht endlich mal das seit ewig schrottige Energiemanagement fixen, welches bei meinem 12t trotz aller Einstellerei nicht nur dauernd Bt Verbindungen zur Smartuhr killt. Selbst die Corona Warning App scannt nix mehr nach einigen Tagen, sogar mit dem xiaomi.eu Custom ROM.
        Aber Bunny Fangirlz merken in ihrem Wahn ja eh nichts mehr und reden sich alles schön, jeder andere ein Feind…

        • Profilbild von Naich
          # 31.01.23 um 20:50

          Naich

          Smartuhr ist lustig. Schlauwatch würde auch gehen 😁

        • Profilbild von Wolli
          # 01.02.23 um 12:03

          Wolli

          @Naich: Smartuhr ist lustig. Schlauwatch würde auch gehen.

          Ihr lacht über euere eigene Ahnungslosigkeit.
          "Smart" ist ein in DE gebräuchliches Lehnwort aus dem Englischen, deine Version eher ätzendes Denglisch.

  • Profilbild von Madafacka
    # 29.01.23 um 14:45

    Madafacka

    Ich habe gestern das Update auf meinem 11lite5Gne erhalten. Die anpassbaren Icons und die Tamagotchis sind bei mir nicht enthalten.
    Dafür sind meine Superwallpapers verschwunden und die Akkulaufzeit hat sich verschlechtert.
    Zur Performanceverbesserung kann ich nichts sagen, da ich diesbezüglich nie Probleme hatte.
    Wenn ich könnte, würde ich wieder auf 13 downgraden. Vielen Dank für nix Tschaumie.

    • Profilbild von jaa
      # 31.01.23 um 19:47

      jaa

      nein, miui 14 basiert immernoch auf Android 12

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 31.01.23 um 19:56

        __geloeschter_nutzer__

        Nicht unbedingt, auf älteren Geräten ja, aber sonst basiert es auf Android 13.

  • Profilbild von hunsrus88
    # 30.01.23 um 16:40

    hunsrus88

    Hab mir das Redmi Note 10 Pro geholt, Pixel custom Firmware drauf, und das Handy ist Gold wert!

    • Profilbild von Wolli
      # 31.01.23 um 15:43

      Wolli

      @hunsrus88: Hab mir das Redmi Note 10 Pro geholt, Pixel custom Firmware drauf, und das Handy ist Gold wert!

      Hat deine tolle Pixel Custom Firmware auch einen zertifizierten Playstore, Widevine L1 und HDCP (wie daas xiaomi.eu Custom ROM), für zahlreiche sicherheitsempfindliche Apps, oder reichen Dir kostenlose "im Internet gefundene" Kommerzspiele bei der täglichen Nutzung? Was Gold wert ist, bestimmt immer das Anwenderprofil – für mich ist ein Android Phone "ohne" keinen Cent wert.

  • Profilbild von Reinhard Schäfer
    # 31.01.23 um 21:57

    Reinhard Schäfer

    Ich habe seit ein paar Wochen MiUI14/ Android 13 auf dem Mi 11 Ultra. Nennenswerte Performanceschübe kann ich nicht entdecken. Aber das Gerät ist ohnehin schnell. Die Gimmicks für Ordner, Icons usw. sind eher Schmarrn, denn aufgeräumter wirds dadurch nicht. Dem einen oder anderen wird es sicher gefallen.

    Ich hätte mir mehr Verbesserungen bezüglich der Aufgeräumtheit der Einstellungen gewünscht. Klingeltöne sind nach wie vor unübersichtlich und aufgebläht, eine Liste mit Anspielbutton und Integration der eigenen Töne würde genügen, nicht viele verschiedene Buttons… nur Spielerei.

    Wichtig wäre eher, dass man die Einstellungen für relevante Dinge nicht immer suchen muss, z.B. das zuverlässige Erhalten von wichtigen Nachrichten. Eine klar definierte Einstellung dafür wäre mal ein Fortschritt, denn man muss immer wieder mal frickeln, weil nach Updates die Nachrichten nicht unmittelbar eingehen, sofern gewünscht, sondern die meisten erst nach dem Einschalten des Gerätes. Man muss, um sofortige Benachrichtigungen zu erhalten nicht nur im Bereich Benachrichtigungen, sondern auch in den grundsätzlichen und inidvuellen App-Einstellungen und im Akkubereich Änderungen vornehmen. Und auch dann klappt es manchmal nicht.

    Auch neue Super-Wallpaper gab es wieder nicht. Seit ich das Ultra habe, tat sich da nichts, obwohl dort steht, man solle "dranbleiben". Die neuen Hintergrundbilder sind ganz nett, aber für einen Versionssprung ist mir das zu wenig, im Grund eher ein Update als ein Upgrade.

    Was Android grundsätzlich besser machen würde wäre, endlich eine Partitionierung wie am PC zu ermöglichen, bei der die persönlichen Dokumente, Bilder, Musik usw. in einem geschützten Bereich platziert werden können, ohne dass man bei einem Zurücksetzen oder einem Versionssprung, der vl. Neueinrichten erfordert, alles neu einspielen muss. Auch bei einem Absturz des BS wären dann die Daten gesichert. In Zeiten zunehmend weniger eingebauter SD-Slots wäre das ein echter Gewinn.

  • Profilbild von Max
    # 03.02.23 um 03:21

    Max

    Bugs ignorieren ist auch ein können. schlechteste Redaktion

  • Profilbild von Andreas
    # 03.02.23 um 09:42

    Andreas

    was gibt's dann neues? das handy lässt sich dann überhaupt nicht mehr einschalten oder was soll besser werden. seit dem update auf miui13 hängt sich mein redmi note 10 pro nur noch auf und das manchmal öfters am tag.

  • Profilbild von Keine mag den Kevin leiden
    # 03.02.23 um 23:53

    Keine mag den Kevin leiden

    Mein Mi 8 hat schon Jahre kein Update mehr bekommen, nicht mal ein Sicherheitspatch 🙁
    Schon dreist das nach 4,5 Jahren nix mehr läuft, dabei läuft es echt noch gut 🙁

    • Profilbild von Kcrbeell
      # 07.02.23 um 21:55

      Kcrbeell

      du hast wünsche haha so viel Updates hat nicht Mal teuerste Xiaomi ist totaler Schrott würde Samsung kaufen beste schneller bessere Updates

  • Profilbild von SIDECHAIN
    # 06.02.23 um 22:45

    SIDECHAIN

    Seit MIUI 14 sehr hoher Akkuverbrauch. Akku wird leer gesaugt. In der Stromverbrauchsliste wird der Akku mit 45 % als Übeltäter angezeigt. Vor dem Update von 13 auf 14 waren es 8%. Mein Mi 11 lite 5g würde nie bei WhatsApp -Telefonie warm. Das ist jetzt auch der Fall. Ich dachte, das auch das AOD Problem bzw. Display immer eingeschaltet endlich mal behoben wird. Nein alles beim alten.Vielen Dank für das tolle unteife Update. Ich hoffe, dass dieses Problem schnellstens behoben wird.

    • Profilbild von Danny
      # 07.02.23 um 15:45

      Danny

      Am besten alle Daten sichern. Komplett Werksreset und neu einrichten!

  • Profilbild von Adrian
    # 11.02.23 um 01:07

    Adrian

    habe seit paar Tagen das Miui 14 drauf auf meinem 12T Pro und mit ist aufgefallen, dass der Akku sehr schnell leer wird. Im alten System hat der Akku ca 1-2 Tage gehalten, jetzt vllt 12-15h bei gleicher Nutzung. Hoffentlich kommt da noch was mit einem Update nach, dass der Akkuverbrauch reduziert wird

  • Profilbild von Herby_B
    # 11.02.23 um 19:36

    Herby_B

    Kommen die Super Icons und großen Ordner auch in der Global ?

  • Profilbild von Frank Prem
    # 13.02.23 um 05:19

    Frank Prem

    Ich habe MIUI14 und Android13 seit einigen Wochen auf meinem MI11 Ultra drauf. Im Großen und Ganzem bin ich sehr zufrieden! Problematisch ist nur der Funk Bereich. WLAN bricht oft ab und manche Bluetooth Kopfhörer lassen sich nicht mehr koppeln. Das Gerät wurde ordnungsgemäß zurückgesetzt und der Dalvik Cache gelöscht. Alle Apps neu installiert und nur die reinen Daten zurück gespielt. Ach so, fast vergessen, ich nutze die stabile Version vom 16.1.23 V14.0.6.0TKACNXM.
    Der Akkuverbrauch ist minimal höher, aber nicht signifikant! Tipp, ich nutze den Windows11 Launcher und bin begeistert von den Möglichkeiten. Einige Bugs in der Bedienung, aber richtig gut gemacht. Bin mal gespannt auf das MI13 Ultra, aber mehr als 800€ werde ich nicht dafür ausgeben!

  • Profilbild von Mad Max
    # 25.02.23 um 09:03

    Mad Max

    Weiß jemand wann das Poco F3 (Die Globale Version) das Update bekommt?

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 25.02.23 um 15:24

      __geloeschter_nutzer__

      Ist das Update nicht schon rausgekommen? Du kannst die Region in den Einstellungen mal auf Indien stellen, und dann nochmal den Update Checker checken.

  • Profilbild von Riese Timpetu
    # 27.02.23 um 18:06

    Riese Timpetu

    Wow, hier hört sich ja einiges richtig sch… an. Bisher wurde ich von solchen Problemen verschont. Seit 2019 bin ich Xiaomi-Fan, erst mit dem Redmi Note 8 Pro, welches nicht ein einziges mal Probleme gemacht hat und seit drei Wochen ist es das Xiaomi 12. Das hat Android 13 und MIUI 14 drauf und läuft absolut perfekt. Auch die Akkulaufzeit ist mit bis zu zwei Tagen voll in Ordnung. Also wenn es mich genauso gut begleitet wie das Redmi vorher, dann werde ich auch weiterhin bei Xiaomi bleiben.

    Kommentarbild von Riese Timpetu
    • Profilbild von Christian
      # 18.12.23 um 13:29

      Christian

      Hallo Riese,

      ich habe auch das Redmi Note 8 Pro und mir wird das Update auf MIUI 14 nicht angeboten. Ich hänge nach wie vor bei MIUI-Version 12.0.5.0 fest. Gibt es hier einen Trick, den ich vielleicht übersehen habe?

      Schon mal danke für die Hilfe!

      Gruß
      Christian

  • Profilbild von Riese Timpetu
    # 27.02.23 um 18:08

    Riese Timpetu

    Hier noch ein zweiter Screenshot.

    Kommentarbild von Riese Timpetu
  • Profilbild von Chris
    # 28.02.23 um 14:34

    Chris

    Hat zufällig schon jemand probiert ob 3rd party Launcher mit Vollbild Gestensteuerung wieder funktionieren in MIUI 14?

  • Profilbild von bruno windisch
    # 08.03.23 um 10:37

    bruno windisch

    Hallo,
    das MIUI 14.0.1 ist nun auch auf meinem Xiaomi Redmi Note 10 Pro angekommen (Einstellung Indien) .
    3,7 GB . Nova-Launcher läuft nicht mehr, Widgets Sortierung ist zufällig und nicht änderbar, aber ansonsten schön anzusehen und mal sehen was es weiter bringt.

  • Profilbild von Blume
    # 20.03.23 um 11:55

    Blume

    ich wollte Mal wissen, ob das normal ist. Ich habe das Xiaomi 11 pro und jetzt das neue MIUI 14 auf dem Handy installiert. Aber ich sehe keine Veränderung auf dem Handy weder die Benutzeroberfläche noch bei den Einstellungen. Was habe ich falsch gemacht?

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 25.03.23 um 19:23

      __geloeschter_nutzer__

      Habe genau das gleiche Problem. Da ich diese Riesen Ordner und die Tier/Pflanzen widgets so interessant fand, habe ich mir auf einem Umweg diese heruntergeladen (dazu gibt's Videos auf YouTube eigentlich ziemlich einfach).

  • Profilbild von StinkiBär
    # 21.03.23 um 02:15

    StinkiBär

    Mir fehlen viele Sachen, wo ich keine Informationen finde zur MIUI 14 Version

    Ich habe das Xiaomi 11 Lite 5G NE und konnte einiges unter der MIUI 13 machen, die nach den Update nicht mehr gehen, und ich mich frage wie ich das wieder bekomme.
    Kurze info ich habe Gestensteuerung an, um den Splitt Screen zu nutzen.

    1.) Ich kann seit den Update in der unteren Leiste nur noch 5 Apps reinziehen, früher waren da mal 6 Apps drinne
    2.) Probleme mit den Splitzscreen
    – wenn ich eine 2. App starten will, werden mir alle Apps angeziegt, früher konnte ich gleich die App starten, weil ich die App auf Seite 1 oder 2 habe
    – nun kann ich keine 2. App im unteren Bereich weckseln. Ich muß nun den Balken komplett runter ziehen und dann den Splitscreen neu starten. Früher konnte ich im unteren Bereich hoch wischen und dann eine neue App hinein legen.
    3.) mir kommt es ab und zu so vor, das einige Apps vom Display verschwinden

  • Profilbild von Jellyfish
    # 22.03.23 um 13:52

    Jellyfish

    Hat jemand eine Ahnung ob das Mi note 10 mit der 108 mp Kamera MIUI 14 bekommt ?

  • Profilbild von Uwe B.
    # 30.03.23 um 19:10

    Uwe B.

    Hallo, ich bräuchte Hilfe. Ich habe heute die Version 14 auf mein Handy Xiaomi Mi 11 Lite runtergeladen und nun geht die Schnellladung nicht mehr.
    Was kann ich tun?
    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
    Danke
    Uwe

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 03.04.23 um 09:19

      __geloeschter_nutzer__

      Hallo,
      Ladegerät und Kabel sind noch original ? Und ist die Ladebuchse sauber ? Wenn es das alles nicht ist, würde ich die Daten sichern und das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen, so etwas hilft manchmal.

  • Profilbild von Steven
    # 07.04.23 um 07:24

    Steven

    Freu mich mega auf MIUI 14 sollte aber schon längst draußen sein aber wenn nach Update suche ist keines verfügbar und am PC Schlägt egal welches fehl
    Und hab auch geprüft auf offizieller Seite ob mein Handy bekommt.

    Kommentarbild von Steven

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.