Test

Xiaomi 13 Pro (12/256 GB) für 884€ bei Gomibo

Das Xiaomi 13 Pro bekommt ihr 12/256 GB Speicher aktuell für 884€ bei Gomibo.

  • Sehr schnelles Laden
  • Gute Telemakrokamera

Neben dem Xiaomi 13 hat Xiaomi auf dem Dezember-Launch-Event in Peking auch eine Pro-Version des Smartphones vorgestellt. Das Xiaomi 13 Pro macht im Vergleich zum Vorgänger zwar nicht so einen weiten Schritt nach vorne, könnte aber Xiaomis Komplett-Smartphone sein. Schließlich bietet man mit der Leica-Kooperation jetzt eine der besten Smartphone-Kameras auf dem Markt. Der Fokus fehlt aber trotzdem.

Technische Daten des Xiaomi 13 Pro

Xiaomi 13Xiaomi 13 Pro
Display6,36 Zoll AMOLED, 120Hz, 2400 x 1080 Pixel, 413 PPI6,73 Zoll Curved AMOLED, 1-120 Hz, 3200 x 1440 Pixel, 522 PPI
ProzessorSnapdragon 8 Gen 2 Octa Core @ 3,19 + 2,8 + 2 GHzSnapdragon 8 Gen 2 Octa Core @ 3,19 + 2,8 + 2 GHz
GrafikchipQualcomm Adreno 740Qualcomm Adreno 740
Arbeitsspeicher (RAM)8 GB / 12 GB LPDDR5X8 GB / 12 GB LPDDR5X
Massenspeicher128 GB / 256 / 512 GB UFS 4.0128 GB / 256 / 512 GB UFS 4.0
Kamera50MP IMX800 Hauptkamera mit ƒ/1.8 Blende
12 Megapixel Ultraweitwinkelkamera mit ƒ/2.2
10 MP 3-fach opt. Zoom
Sony IMX989 Mit 50 Megapixeln, 1″ Sensor, ƒ/1.9
50 MP Ultraweitwinkelkamera, ƒ/2.2, 14 mm Brennweite
50 MP Telekamera, 3-fach opt. Zoom
Frontkamera32 MP32 MP
Akku4.500 mAh, 65 Watt per Kabel, 50 Watt kabellos, 10W Reverse Qi-Charging4.820 mAh, 120 Watt per Kabel, 50 Watt kabellos, 10W Reverse Qi-Charging
KonnektivitätWi-Fi 5 & 6 (ac/ax), BT 5.3, aptX HD, NFC, Dual GPS/Galileo, GLONASS/ BDS, 5GWi-Fi 5 & 6 (ac/ax), BT 5.2, aptX HD, NFC, Dual GPS/Galileo, GLONASS/ BDS, 5G
FeaturesIn-Display Fingerabdrucksensor, Face Unlock, Stereo Lautsprecher, USB-CIn-Display Fingerabdrucksensor, Face Unlock, Stereo Lautsprecher, USB-C
BetriebssystemAndroid 13 mit MIUI 14 OberflächeAndroid 13 mit MIUI 14 Oberfläche
FarbenSchwarz, Weiß, Blau, GrünSchwarz, Weiß, Blau, Grün
Maße / Gewicht152,8 x 71,5 x 7,98/8,1 mm (Kunstleder) / 185 g162,9 x 74,6 x 8,38/8,7 mm(Kunstleder)/ 229g

Xiaomi bleibt sich mal treu

Während das Xiaomi 13 einen ganz neuen Weg einschlägt, übernimmt das Xiaomi 13 Pro relativ konsequent die Optik des Vorgängers. Statt flach & eckig ist es kurvig & rund, sowohl auf Vorder- als auch Rückseite. So misst das Pro-Smartphone 6,73″ in der Diagonale und ist damit auch einen Zentimeter größer als der kleine Bruder. Klingt nicht nach viel, ist aber spürbar. Der Rahmen misst dabei gerade mal wenige Millimeter, das Curved-Design ist auf der Front- und Rückseite anzutreffen. Das gebogene Display sorgt aber leider nicht komplett für eine „Wasserfall-Optik“, da der Bildschirmrand rechts und links noch zu sehen sind.

Xiaomi 13 Pro Smartphone Display 2 frontal

Die Rückseite adaptiert ein grundsätzlich sehr ähnliches Design wie das Xiaomi 13, das Kameramodul ist quadratisch abgerundet und nimmt viel Platz ein. So schafft es Xiaomi zumindest zwischen zwei der drei Xiaomi 13-Geräten einen Widererkennungswert zu schaffen. Samsung verfolgt diesen Ansatz mit dem heritage design nun in anscheinend jedem Produkt, diese Konsequenz fehlt Xiaomi etwas.

Das Kameramodul erinnert mit den dünnen Trennlinien zumindest etwas an die 12er-Generation. Schade ist aber, dass der Leica-Schriftzug ohne Leicas ikonischem roten Punkt auskommt, das wäre noch ein Akzent gewesen. Cool finde ich dafür, dass Unter- und Oberseite des Smartphones flach sind, so dass das Xiaomi 13 Pro sogar stehen kann!

Xiaomi 13 Pro Rueckseite Kamera

Vier Farben stehen zur Auswahl: Schwarz, Weiß, Grün und Blau, wobei dieser Colorway auch auf die neue Nano-Skin-Textur setzt. In Deutschland sind nur die Farbvarianten Ceramic Black (Schwarz) und Ceramic White (Weiß) zu bekommen. Der dunkle Colorway ist wie bei dem Xiaomi 13 leider ein echter Spiegel, kann aber durch das mitgelieferte, transparente Silikon-Case geschützt werden.

Xiaomi 13 Pro Rueckseite Schwarz

Wie ist das Xiaomi 13 Pro verarbeitet?

Interessanterweise besteht das Smartphone aber aus Keramik, wodurch das Gewicht auf 229g klettert, in Blau wiegt es gerade mal 210g. Dabei misst es 162,9 x 74,6 x 8,38 – 8,7 mm, je nachdem mit welcher Rückseite. Die Keramik-Rückseite klaut sich Xiaomi aus der Mi Mix-Reihe, wo sie zum Markenzeichen geworden ist. Genau genommen ist es Bio-Keramik, wohl sogar in medizinischer Qualität. Der Uhrenhersteller Swatch arbeitet mit dem gleichen Material, die Vorteile sollen sich aber nur auf die „glatte Oberfläche“ beschränken.

Xiaomi 13 Pro Verarbeitung in Hand

Gorilla Glas Victus schützt das Displaypanel des Xiaomi 13 Pro. Bei dem Preis kann man kritisieren, dass das Samsung Galaxy S23 Ultra als wohl direkter Konkurrent schon auf das neuere Gorilla Glas Victus 2 setzt. Das ist aber nicht der einzige Schutz des Geräts, tatsächlich ist auch das Xiaomi 13 Pro mit einem IP68-Rating gegen Wasser und Staub geschützt. Endlich!

Viel mehr kann man von einem Display nicht erwarten

Das AMOLED Display mit einer Auflösung von 3200 x 1440p ist zu den Seiten hin abgerundet, die Punch-Hole-Frontkamera sitzt aber auch hier mittig am oberen Bildschirmrand. Es handelt sich um ein LTPO Display mit 120 Hz Bildwiederholrate, so dass diese variabel bis auf 1 Hz runterreguliert werden kann, wenn benötigt. Wie auch im 13er ist es ein Samsung E6 AMOLED Display, welches bis zu 1200 nits hell werden kann. Bei HDR-Content sind sogar 1900 nits Spitzenhelligkeit möglich, womit es fast mit dem iPhone 14 Pro Max mithalten kann.

Xiaomi 13 Pro Smartphone Display draussen

Es ist zwar auch kein 12bit Display, dafür bietet es aber immerhin 10bit Farbtiefe und damit über eine Milliarde Farben. Dank AMOLED-Technik landet der Fingerabdrucksensor unter dem Display, Power-Button & Lautsprechertasten sitzen rechts am Gehäuse. Der Fingerabdrucksensor reagiert schnell und zuverlässig und wurde im Gegensatz zum Xiaomi 13 Lite auch bequemer positioniert. Auch hier darf man aber kritisieren: kein Fortschritt! Der Blick wandert schnell zu einem Vivo X90 Pro+, welches in China zum ähnlichen Preispunkt einen deutlich größeren Sensor mit Möglichkeiten wie der Zwei-Finger-Authentifizierung und größerem Erkennungsbereich arbeitet.

Xiaomi 13 Pro Fingerabdrucksensor

Ansonsten ist es definitiv einer der besten Bildschirme auf dem Markt. Selbst bei starker Sonneneinstrahlung ist die Helligkeit hoch genug, die Blickwinkelstabilität ist hervorragend und ein Color Shift ist nicht zu erkennen. Die Always-On Funktion funktioniert zuverlässig und bietet viele Optionen.

Ja, im Vergleich zum Xiaomi 12 sind es „nur“ 10 bit statt 12 bit Farbtiefe, der Unterschied ist aber in der Praxis quasi nicht bemerkbar. Im Vergleich zum S23 Ultra bietet das 13 Pro auch nicht die Möglichkeit die Auflösung auf 720p einzustellen, auch das halte ich aber nicht für einen relevanten Kritikpunkt. MIUI bietet darüber hinaus noch einige Anpassungsmöglichkeiten für das Farbschema, verschieden AI-Funktionen und einen Dunkel- und Lesemodus.

Xiaomi 13 Pro bestellen »

Xiaomi 13 Pro mit Snapdragon 8 Gen 2

Leistungstechnisch sind Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro identisch ausgestattet. Auch im Pro verrichtet der Snapdragon 8 Gen 2 sein Werk. Der neue Octa-Core Chip aus dem Hause Qualcomm besteht nun aus einem zusätzlichen Performance-Kern mit bis zu 3,19 GHz, wodurch der Leistungsanstieg 35% beträgt. TSMC und nicht mehr Samsung zeichnet sich für die Fertigung verantwortlich, volle 47% weniger Stromverbrauch sind nun möglich. Dazu sorgt die Adreno 740 für die grafische Verarbeitung. Schnelle Speicherstandards sorgen selbstverständlich auch im Xiaomi 13 Pro für sofortige Verarbeitung. Bis zu 12 GB LPDDR5X RAM und 512 GB UFS 4.0 Speicher sind integriert. In Deutschland bekommt man aber nur die Konfiguration mit 12 GB RAM und 256 GB Massenspeicher.

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2

Um auch hier den Vergleich zu Samsung zu ziehen: Die S23-Reihe arbeitet mit dem Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy. Der taktet mit 3,36 GHz 5% höher als die „normale“ Variante und auch die GPU ist mit 719 MHz etwas übertaktet. Diese Unterschiede erscheinen aber eher wie eine kosmetische Marketing-Korrektur, de facto merkt man von diesen Unterschieden nichts.

Xiaomi 13 Pro Benchmarks

Das Xiaomi 13 Pro ist eines der schnellsten und stärksten Smartphones auf dem Markt. Gerade in Kombination mit der 120 Hz Bildwiederholrate, dem schnelleren MIUI 14 Betriebssystem und der einstellbaren Animationsgeschwindigkeit springt das Handy von Aufgabe zu Aufgabe ohne ins Schwitzen zu kommen. Gaming, Social-Media Apps oder Benchmarks laufen problemlos flüssig. Ganz persönlich merke ich schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeiten zum einen bei den Fotoauslösungen, bei denen die Resultate unmittelbar verarbeitet werden. Zweitens zieht Xiaomi hier in puncto 4K Videoexport über InShot endlich mit dem iPhone gleich auf. Eine 4K Videodatei mit 15 Sekunden Länge und Effekten exportieren beide in ziemlich genau acht Sekunden!

Das Xiaomi 13 Pro hält lange & lädt schnell!

4820 mAh Akkukapazität sollen das Top-Smartphone lange mit Strom versorgen. Das ist eine Steigerung von knapp 5% mehr, in Kombination mit dem effizienteren Chip sowie dem LTPO Panel ergibt sich so eine Akkulaufzeit von knapp 15 Stunden. Das ist ordentlich und eine starke Steigerung im Vergleich zum Xiaomi 12 Pro. Damit ist man zudem auch auf einem Niveau mit dem Xiaomi 13, welches zwar einen kleineren Akku, dafür aber auch ein kleineres Display hat. Mit der Laufzeit solltet ihr problemlos anderthalb Tage auskommen, bevor der Akku unter 20% landet. Abhängig ist die Laufzeit aber von euerer Benutzung. Viel Filmen, Zocken oder GPS-Navigation sind auch beim Xiaomi 13 Pro Akkukiller.

Xiaomi 13 Pro Laden

Das ist aber zweitrangig, mit dem mitgelieferten 120W Ladegerät ist das Handy in unter 20 Minuten wieder vollständig geladen. Dafür kommt nach wie vor ein USB-A Ladegerät zum Einsatz, welches leider nur schwer zu ersetzen. Wer sich für ein Zweit-Netzteil interessiert, bekommt den 120W Charger auch separat bei Odiporo. Abgesehen davon wäre es für die Zukunft auch schön, wenn Xiaomi auch beim Netzteil auf USB-C setzen würde. Zudem bietet das neue und gerade mal halb so teure realme GT 3 sogar schon 240W Laden und lädt in unter 10 Minuten komplett auf.

Xiaomi 13 Pro kabelloses Laden

Aber auch kabelloses Laden ist mit einer Leistung von 50W möglich. Dafür ist das separat erhältliche Xiaomi 55W Qi-Ladegeräte notwendig, welches euer Gerät kabellos in knapp einer Stunde vollständig lädt. Natürlich könnt ihr auch leistungsärmere Qi-Ladegeräte nutzen, dann dauert das Laden aber entsprechend länger. Und es unterstützt reverse wireless charging mit 10W. Das heißt ihr könnt kabellos ladbare Gadget wie ein anderes Smartphone oder die neuen Nothing ear (2) Kopfhörer kabellos mit der Rückseite eures Handys aufladen. Wichtig: Dafür muss man im Kontrollzentrum „Umgekehrtes kabelloses Laden“ aktivieren. Dafür deaktiviert MIUI dann die Vibration und NFC.

Xiaomi macht sich mit USB-C 2.0 lächerlich

Geladen wird über den USB-C Port an der Unterseite, aber leider handelt es sich dabei immer noch um einen USB-C 2.0 Port. 1299€ UVP und Xiaomi verbaut ernsthaft noch einen komplett veralteten USB-C Anschluss. Jeder, der über Apples Lightning lacht, sollte das gleiche über Xiaomis Entscheidung tun. Und ja, der reale Nutzen ist dabei vielleicht nicht für jeden relevant, das Anschließen eines externen Monitors an seinem Smartphone ist bei der Konkurrenz aber schon seit Jahren Standard. Hier geht es ums Prinzip! Wenn man ein wahrhaftes Spec-Monster sein möchte, gehört so ein Detail eben auch dazu.

Xiaomi 13 Pro USB C Port

Ansonsten gibt es einen Dual-SIM-Slot, der auf beiden Ports 5G unterstützt. In der globalen Version des Xiaomi 13 Pro ist natürlich auch LTE Band 20 mit von der Partie. Man kann zudem nun auch eSIM nutzen, dann aber nur noch einen der beiden physischen Nano-SIM-Slots. Ebenfalls neu ist WiFi 7, aber auch 802.11 Dual-Band WiFi 6E und 6. Dazu kommen Bluetooth 5.3, NFC, Dual-GPS und Unterstützung diverser Audio-Codecs wie AAC, LDAC und LHDC 5.0. UWB wie im Xiaomi Mi Mix 4 oder dem Samsung S23 Ultra gibt es dagegen nicht.

Xiaomi 13 Pro bestellen »

Man arbeitet nun zwar mit Leica zusammen, aber nicht mehr mit harman kardon. Der Sound-Spezialist aus dem Hause – ihr habt richtig geraten – Samsung sorgt nicht mehr für das Feintuning der Stereo-Speaker. Das Branding an der Oberseite fehlt, sonst merkt man davon aber herzlich wenig. Der Klang ist räumlich und voluminös, ohne zu übersteuern. Für manche sind die Lautsprecher des Xiaomi Mi 10 Pro immer noch das Nonplusultra, besser klingt auch das 13 Pro nicht. Ob mit oder ohne harman kardon – das ist ein gute Handysound!

MIUI 14: Das Betriebssystem macht nicht genug

Kommen wir zum leider wohl größten Kritikpunkt des Xiaomi 13 Pros: dem Betriebssystem. MIUI 14 wurde zeitgleich mit der Flagship-Serie vorgestellt, verpasst es aber, einen Schritt nach vorne zu gehen. Die größte Veränderung ist die verbesserte Geschwindigkeit. Das OS wurde aufgeräumt, es agiert jetzt bis zu 60% schneller, da nur noch 8 Systemapps systemrelevant sind. Alles andere lässt sich deinstallieren. Dazu gibt es nun die Möglichkeit die Animationen anzupassen und dank Autokompression arbeitet es effizienter und verbraucht weniger Speicher. Gerade mal 12,88 GB belegt das System!

Das merkt man aber auch in den Funktionen. Wie in unserem MIUI 14 Ratgeber beschrieben bekommt die China-Version eine Handvoll cooler Features wie verbesserte Widgets, eine Art Tamagotchi-Feature auf dem Starbildschirm, automatische Texterkennung in der Kamera, Super Icons und ein verbessertes Magic-Center sowie einen Family Service. Bis jetzt sind aber nur die verbesserte Suche in den Einstellungen sowie die angepassten Icons vorhanden. Das ist nicht nur im Vergleich zu CN-Version wenig, sondern auch im Vergleich mit der Konkurrenz. Google bietet eigene Pixel Drop-Features, Samsungs OneUI ist sehr anpassbar und Apple hat den Ökosystem-Vorteil.

MIUI 14 Schnelligkeit

MIUI 14 läuft in der Global Version auf Basis von Android 13, bei der Auslieferung war der Sicherheitsupdate-Stand noch bei Dezember 2022. Man verspricht immerhin drei Jahre System- und vier Jahre Sicherheitsupdates, was jeweils ein Jahr weniger als bei Samsung ist. Der Google Play Store ist selbstverständlich lizensiert, Widevine Level 1 ist vorhanden und der Safety-Net Test wurde bestanden. Dafür gibt es aber noch ein bisschen Bloatware wie Facebook, LinkedIn, Spotify, Snapchat oder QEEQ – von dem ich noch nie gehört habe. Ach und als innovatives Unternehmen installiert man welches Spiel vor? Genau, Solitaire.

Google-Dienste auf China-Version installieren

Solltet ihr euch die China-Version des Xiaomi 13 Pro über einen Import-Shop wie TradingShenzhen importiert haben, erkennt ihr das wohl an dem China-Stecker des Ladegeräts und der englischen oder chinesischen Systemsprache. Weniger auffällig ist, dass das LTE-Frequenzband 20 in der China-Version fehlt. Ansonsten sind die China-Version und Global Version identisch. Google-Dienste sind in der China-Version nicht vorinstalliert, lassen sich aber leicht nachinstallieren.

Xiaomi 12 MIUI Google Dienste installieren

Hinterlegt dafür in den Systemeinstellungen unter Accounts euren Google-Account und ladet dann über den Browser die Google Play Store.apk von einer vertrauenswürdigen Seite herunter. Installiert die Datei, in dem ihr dem Browser gestattet Dateien aus unbekannten Quellen zu installieren. Schon habt ihr einen lizensierten Google Play Store, über den ihr alle weiteren Google-Apps problemlos installieren könnt, da das Google Framework vorinstalliert ist. Nur bei der Google Wallet und Banking-Apps können vereinzelt Probleme auftreten.

Google Play Store Installationsdatei herunterladen »

Die beste Kamera in einem Xiaomi-Smartphone

Der Hauptunterschied zum Xiaomi 13 liegt neben dem Design vor allem in der Kamera. Im Mi 13 Pro – ja, so heißt es eigentlich nicht mehr – steckt der Sony IMX989 Sensor mit 1 Zoll Sensorgröße und 50 Megapixel Auflösung. Das Xiaomi 12S Ultra hat hier Pionierarbeit geleistet und wie schon in unserem Technisch Gesehen-Podcast besprochen, gehen wir davon aus, dass wir diese Kamera 2023 oft sehen werden. Mit einer Blende von ƒ/1.9 ist die Kamera nicht ganz so lichtstark, aber dank HyperOIS und 8P Linse sollten sich sehr gute Fotos ergeben. Dank der Leica-Kooperation gibt es zwei fotografische Stile: Leica Authentic und Leica Vibrant. Authentic soll dabei an die teuren Leica-Kameras erinnern, mit dramatischem Look und hohem Kontrast. Vibrant erinnert mit hohem Dynamikumfang und intensiven Farben eher an Social Media.

Xiaomi 13 Pro Kameralinse

Dazu kommt dann noch eine Telekamera mit 75 mm Brennweitenäquivalent. Dabei setzt Xiaomi auf eine floating focus lens, die einen Fokusbereich von 10 cm bis unendlich ermöglicht. Somit kann sie auch als Makrokamera genutzt werden. Außerdem arbeitet das Xiaomi 13 Pro noch mit einer 50 Megapixel Ultraweitwinkelkamera mit ƒ/2.2 Blende sowie 115° Aufnahmewinkel. Beide Kameras basieren auf dem Samsung JN1 Sensor, dem kleinsten 50 Megapixel Sensor auf dem Markt.

Xiaomi 13 Pro Kamera 1

So stecken der größte und kleinste 50 MP Sensor zur Zeit beide in dem Xiaomi 13 Pro. Dieser Widerspruch bringt Xiaomis Problematik leider gut auf den Punkt und spiegelt sich auch bei der Selfie-Kamera wieder. Die bietet nämlich eine 32 MP Auflösung, kann aber keine 4K Videos aufnehmen. Die Hauptkamera kann dagegen sogar 8K Videos aufnehmen. Ernsthaft, Xiaomi?

Testfotos mit dem Xiaomi 13 Pro

Ein Großer Sensor, der viel Licht einfangen kann, viele Informationen und eine Zusammenarbeit mit Leica sorgen dafür, dass das Xiaomi 13 Pro die beste Kamera in einem Xiaomi-Smartphone bisher hat! Wahrscheinlich sind manche der Resultate sogar mit die besten auf dem Markt. Trotz eigentlich gleicher Hardware, gefallen mir die Fotos immer noch etwas besser als bei dem Xiaomi 12S Ultra, wo mir der Look oft etwas zu dramatisch war. Ich wechsle viel zwischen den beiden Bildstilen hin und her, wobei das nachträglich man leider nicht mehr wechseln kann, anders als bei der digitalen Blende. Auch eine Info, welchen Bildstil man verwendet hat, fehlt mir im Nachhinein.

Xiaomi 13 Testfoto Person Maike
Das sieht aus wie mit der DSLR, oder?

Das tut aber nichts zur Sache, denn gerade die Separierung zwischen Objekt und Hintergrund gefällt mir enorm gut! So wirken Fotos mit diesem Handy manchmal wie von einer Spiegelreflex-Kamera geschossen, gerade in dem Beispielbild von Maike. Da sitzen dann auch die Hauttöne, die ich in der Vergangenheit oft bei Xiaomi kritisiert habe. Der Fokusbereich ist wie gewohnt klein aufgrund des großen Sensors, bei den 108 MP oder 200 MP Sensoren hat mich das aber mehr gestört. Der Kontrast ist nicht so stark wie damals beim Xiaomi 12S Ultra und die Fotos gefallen auch aufgrund des Detailreichtums so gut wie beim Vivo X90 Pro+.

Dazu kommt natürlich der große Funktionsumfang der Kamera-App, inklusive 50 MP Fotos, da man hier bei „normalen“ Fotos mit 4-in-1 Pixel-Binning arbeitet. Ein Supermond-Feature, Filmeffekte, der Klonen-Modus sowie der sehr starke Portraitmodus für Front- und Hauptkamera. Der verstärkt den Look einer DSLR nur noch mehr und gehört sicher zu den besten auf dem Markt. Auch das Color-Matching zwischen den Sensoren gefällt mir gut, zumal man bei die Leica Bildstile auswählen kann bzw. muss. Wie auch schon bei dem Xiaomi 13 gefallen mir die Selfies besonders gut.

Xiaomi 13 Pro Testfoto Zoom Kameras

Mein Highlight: Telekamera des Xiaomi 13 Pro

Mein persönliches Highlight ist aber die 50 MP Telekamera mit 75 mm Brennweitenäquivalent. Dabei handelt es sich wie erwähnt um eine floating focus lens. Das heißt, dass das Objektiv in zwei Gruppen unterteilt ist und dafür sorgt, dass ihr die Linse für Makrofotos und für Telefotos benutzen könnt. Der Fokusbereich bewegt sich dabei zwischen 10 cm (Naheinstellgrenze) und unendlich. Überragend ist dabei der Autofokus, der sofort reagiert und zuverlässig arbeitet. Gerade für die Makrofotografie ist der Ansatz vorteilhaft, da man nicht wie bei Ultraweitwinkelkameras nah an das Objekt muss und möglicherweise so noch den eigenen Schatten im Bild hat.

Xiaomi 13 Pro Telekamera Testfoto 2 Xiaomi 13 Pro Testfoto Telekamera 1

Fazit: Xiaomi fehlt der Fokus

Das Xiaomi 13 Pro ist vermutlich das beste und rundeste Xiaomi-Smartphone bisher. Den Anspruch sollte man auch jedes Jahr haben, keine Frage. Während das Design eher vorsichtig ist, weiß die Verarbeitung sowie das Display zu überzeugen. Die Performance ist dank neuster Technik und verbessertem MIUI 14 Betriebssystem über jedem Zweifel erhaben. Dazu kommt sehr schnelles Laden per Kabel und auch kabellos, womit man die Konkurrenz von Apple, Samsung und Google meilenweit hinter sich lässt.

Auch die Kamera bekommt das Prädikat „Sehr gut“. Ein riesiger Detailreichtum, ein mehr als gelungenes Farbprofil, eine große Flexibilität und die vielleicht beste Telemakrokamera auf dem Markt. Es macht richtig Spaß mit dem Xiaomi 13 Pro zu fotografieren, weil man sich fast automatisch wie ein Street-Fotograf mit einer teuren Leica Q2 fühlt. Ich würde nicht behaupten, dass das Xiaomi 13 Pro die beste Kamera insgesamt auf dem Markt hat und laut DXoMark liegen sie sogar nur auf Platz 16. Gerade im Videobereich gefällt mir ein iPhone 14 Pro immer noch besser und die fehlende 4K-Videofunktion bei der Selfie-Kamera ist irgendwie verwunderlich.

Xiaomi 13 Pro bestellen »

Aber genau das ist es, was Xiaomi noch schaffen muss. Diese letzte Konsequenz. USB-C 2.0 ist ein No-Go. Auch MIUI 14 ist zwar ein „okayes“ Betriebssystem, im Gegensatz zu Apple, Samsung und Google aber einfach zu wenig. Die haben alle ihre Nische gefunden, mit besserer Interkonnektivität, langen Updates oder besonderen Features. All das bietet das Xiaomi 13 Pro leider nicht. Außerdem hat man den Preisvorteil aus früheren Jahren nicht mehr. Mit 1299€ UVP ist man 300€ über einem Google Pixel 7 Pro, 100€ unter dem S23 Ultra und nur 129€ unter dem iPhone 14 Pro. Mit denen kann es in einigen Disziplinen mithalten, aber würdet ihr so viel für ein Xiaomi Handy ausgeben?

ecadeb9042224a75a6aa546715853534 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (93)

  • Profilbild von Bastian_K
    # 12.12.22 um 18:46

    Bastian_K

    mega, hoffe er Preis passt

    • Profilbild von Samsdas
      # 08.01.23 um 20:10

      Samsdas

      Nach erscheinen etwas abwarten, da fallen die Preise, hab für mein 11tpro statt 650/480 Euro bezahlt.

  • Profilbild von M.S.
    # 12.12.22 um 18:47

    M.S.

    Können sie jetzt bitte noch das Mi 13 Pro im selben Design wie das Mi 13 rausbringen?
    da wäre ich echt dankbar

  • Profilbild von Wartoon
    # 12.12.22 um 18:48

    Wartoon

    das 13 hat bluetooth 5.3 und das 13 pro hat 5.2? Schreibfehler vllt? 🧐

  • Profilbild von Kevin
    # 12.12.22 um 18:58

    Kevin

    Würd ich nicht kaufen, für vermutlich in Deutschland um die 1000€ dann gibt's besseres. Google, Samsung oder Apple bieten da doch den wesentlich besseren längeren Software Support, für ähnliche Preise. Heißt ich kann das Gerät länger sorglos nutzen ohne mir nach 2 Jahren maximal mir schon wieder Gedanken um das nächste Gerät machen zu müssen… 👍

    • Profilbild von Buhmann
      # 12.12.22 um 19:07

      Buhmann

      Ja sehe ich auch so, für das Geld ist die Software bei xiaomi zu schlecht. Mehr als 400 € würde ich bei Xiaomi nicht ausgeben. Hab hier 3 Poco F3 in der Familie die kleinen mit 128 GB haben 230 € und mit 8/256 gb 299€ gekostet. Das waren die letzten Preis/Leistung kracher. Danach kam nur noch Schrott. Vielleicht das kleine redmi Note 11 war noch gut, der Rest da hätte ich lieber etwas mehr ausgeben und Samsung gekauft mit 5 Jahren Updates. Alles über 400 € ist mit dem galaxy s21fe (oder Pixel) gut abgedeckt.

    • Profilbild von BenTen
      # 27.02.23 um 16:41

      BenTen

      Habe ich mir auch gedacht. Bevor ich mir so ein Xiaomi 13 Pro hole, kaufe ich viel lieber ein Samsung S23 Plus. Da hat man wenigstens Qualität und ordentlichen und vor allem langen Support.

  • Profilbild von pittrich67
    # 12.12.22 um 19:11

    pittrich67

    Ganz ehrlich? Das Xiaomi 13 sieht um Welten besser aus. Das dicke Kinn und Stirn passen nicht zum Preis.
    Ich als ehemaliger Xiaomi FanBoy würde definitiv zum 13 greifen. Leider bin ich von Globalen Version enttäuscht, da uns all das was MIUI in China ist hierzulande verwehrt. Auch die Updatehäufigkeit außerhalb Chinas ist enttäuschend.
    Nach meinem kurzen Ausflug ins Samsung Lager – es war das S22 – bin ich wieder bei Google gelandet. Samsung bietet mit dem S22 die denkbar schlechteste Android Erfahrung. So ein grausiges OS gibt es nicht Mal bei Xiaomi.
    Wer gute bis sehr gute vollwertige Android Performance will, kommt um die Pixel Phones nicht herum! Über das Design lässt sich bekannterweise streiten.
    Was das Xiaomi 13 angeht, wird hier sicherlich ein hervorragendes Design und ein flüssiges OS angeboten. Insgesamt wird aber für den hier in DE zu erwartenden Preis zu wenig geliefert.

    • Profilbild von VendettaX93
      # 12.12.22 um 19:33

      VendettaX93

      Hey, von welchem Xiaomi zu welchem Pixel hast gewechselt?
      Bin auch am überlegen mir als nextes wieder ein Pixel zuzulegen.
      Sehr großer Stellenwert liegt bei mir auf Kamera, und auf Performance (zocke sehr viel).

      Hab derzeit das 11T Pro.

      • Profilbild von pittrich67
        # 13.12.22 um 22:47

        pittrich67

        Nicht gleich loslachen. Ich bin auf das Pixel 5 gewechselt. Es hat für mich den perfekten Formfaktor. Für Zocker sicherlich nicht die erste Wahl. Freunde haben das Pixel 6, sind aber auch keine Zocker. Da sollte es dann eher das 6/7 Pro sein.
        Ich warte jetzt mit Spannung auf das 7a. Sollten die Gerüchte stimmen, dass es etwas größer als das 5 aber bedeutend kleiner als das 7 ist, bin ich dabei.

        • Profilbild von Makki
          # 20.12.22 um 02:26

          Makki

          naja habe das pizel 6 pro und muss sagen das das hueweicp40 immer noch das bessere akku usw hat.bin da etwas enttäusxht

    • Profilbild von SmashD
      # 12.12.22 um 21:19

      SmashD

      Der Quatsch zum S22 kann aber so nicht stehen gelassen werden…

      • Profilbild von Ingo
        # 13.12.22 um 11:09

        Ingo

        Das S22 ist so auch nicht das Problem. Der Exynos ist der Übeltäter, der alles zerstört.

        • Profilbild von pittrich67
          # 13.12.22 um 22:59

          pittrich67

          Mag sein. Ich bin leider Samsung auch auf den Leim gegangen. Sicherlich mögen meine Ansprüche an ein Smartphone andere sein als die der Masse der S22 Käufer.
          Bedenklich aber finde ich, dass das betagte Pixel 5 – okay, es hat einen Snapdragon – meine Ansprüche mehr als erfüllt.
          Auch wenn Samsung mit dem S23 Global doch auf einen Snapdragon umsteigen sollte, ist Samsung für mich verbrannt.

        • Profilbild von _Pit_
          # 14.12.22 um 09:09

          _Pit_

          Echt, was macht er denn so schlimmes? 🤔

      • Profilbild von pittrich67
        # 13.12.22 um 22:53

        pittrich67

        Was heißt hier Quatsch? Was die optische Qualität angeht, bin ich sehr angetan. One UI ansich mag auch nicht schlecht sein. Das war es dann aber schon. Leider. Der Akku wird gnadenlos ausgesaugt, das System ruckelt permanent und die Kameraqualität ist Mittelmaß.
        Im direkten Vergleich zum betagten Pixel 5 ist das S22 eine absolute Enttäuschung.
        Es mag sein, dass die A Klasse besser ist. Allerdings bekommt man dort eben keine kompakten Geräte. Für mich ist der downgrade zum Pixel 5 ein wahrer Segen.

        • Profilbild von _Pit_
          # 14.12.22 um 09:08

          _Pit_

          Also das ist absoluter Quatsch, ich habe ejn S22 und bisher gab es nicht einen Ruckler und nicht eine Gedenksekunde. Ich bin vom Pixel 5 gewechselt und die Fotoqualität ist definitiv auf dem selben Level. Ich habe gleichzeitig noch ein Pixel 6pro, mit dem kann das S22 jedoch nicht mithalten.

          Beim Akku gebe ich dir jedoch recht.

          Aber dieses ganze "der Exynos ist langsam und Ruckelt" gerede ist absoluter Quatsch, in welcher Situation hast du den Exynos denn in den Grenzbereich gebracht?

  • Profilbild von Tacheles
    # 12.12.22 um 20:44

    Tacheles

    Mal im Ernst, Leute die so ein Bigphone kaufen, können sich doch gleich ein Tablet mit Simkarte zulegen.
    Langsam wird es größenwahnsinnig

  • Profilbild von Max
    # 12.12.22 um 20:45

    Max

    Bei 1.9er blende 'nicht so lichstark' würde ich aufpassen, da das durch den 1" sensor bei weitem wieder gut gemacht wird.

  • Profilbild von Preacher
    # 12.12.22 um 23:43

    Preacher

    🤔 noch immer keinen Mehrwert gu mein 11 Ultra

    • Profilbild von Klaus
      # 13.12.22 um 11:10

      Klaus

      Das Mi 11 Ultra hat überhaupt keinen Wert. Das Teil hatte zu der Zeit die beste Hardware und war sowas von verbugt.

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 13.12.22 um 11:39

        __geloeschter_nutzer__

        Das 11 Ultra war hardwaretechnisch Top! Lediglich die Software hat so einiges kaputt gemacht.

        Zum Glück konnte man die Pixel Experience ROM drauf flashen. In Verbindung mit der GCam war das Mi 11 Ultra ebenbürtig mit dem Pixel 6 Pro. Teilweise sogar etwas besser fand ich.

        • Profilbild von Preacher
          # 28.02.23 um 12:37

          Preacher

          So, mein Mi 11 Ultra am Samstag zur Reparatur eingeschickt, Bildschirm schwarz, ein paar Minuten Bootloop, dann nur mehr die Meldung "the System has been destroyed".
          Hatte zuletzt immer mal spontan neu gestartet, WLAN ging schon seit letztem Juni nicht mehr und damit GPS sehr ungenau, scheute nur den Aufwand für Backup und Restore.
          Nutze jetzt wieder mein Sony Xperia XZ Premium und bin erstaunt gewesen, wie viel besser die Nutzererfahrung in Kleinigkeiten ist, v.a. wie viel stabiler Bluetooth funktioniert und wie viele WLAN Netze mehr das Teil auch im Vergleich zum Mi Tab 5 findet.
          Der größte Kritikpunkt in der Preisklasse ist aber die Updateversorgung. Habe mir im Mai 2020 ein Oppo Reno 3 pro gekauft (SD765 Version), das jetzt meine Gattin nutzt. Das hat Android 11 und 12 bekommen, aktuell das Sicherheitsupdate Februar 2023 wie jedes Monat. Finde ich für ein Mittelklassemodell gewaltig. Und das 2021er 1.500€ Flagship? OK, hat immerhin Android 12, in knapp 2 Jahren 4 Updates überhaupt, steht aktuell beim Sicherheitspatch vom September 2022.
          Sollte das Mi11U irreparabel sein, wovon ich mal ausgehe, wird es bei mir wohl kein Xiaomi mehr werden, schade.

  • Profilbild von Pb12
    # 13.12.22 um 00:20

    Pb12

    "… dürfte sich eine Akkulaufzeit von knapp neun Stunden ergeben, so zumindest unsere Vermutung auf Basis des Xiaomi 12 Pro. Das ist aber zweitrangig, mit dem mitgelieferten 120W Ladegerät ist das Handy in unter 20 Minuten wieder vollständig geladen…"

    ZWEITRANGIG??? Bist du ein Stubenhocker? Was nutzt es dir wenn nach 6 Monaten der Akku mit diesen 120 Watt noch 80% hat und dann gehst du morgens raus und nach 8 Stunden ist der Akku fast tot und du bist im Sommer am See und da gibt es keine Steckdose und du hättest ja das passende Netzteil auch noch mitschleppen müssen.

    Würde so etwas niemals zweitrangig nennen!!!

    Lieber mit nur 66 Watt oder sogar 33 Watt laden, dafür ein vernünftig dimensionierter Akku und dieser sollte dann auch locker 12-13 Stunden halten.

    Was Xiaomi da bringt ist ein Witz! Wie wurde früher über Apple und deren Laufzeiten gelacht und heute? Da kommt das 14 Pro Max auf über 14 Stunden.

    Aber klar, für Stubenhocker die immer in der Nähe einer Steckdose sind bestimmt ganz toll.

    • Profilbild von Pir4niA
      # 13.12.22 um 00:24

      Pir4niA

      Schon mal was von Powerbanks gehört? 😂

      • Profilbild von Kevin
        # 13.12.22 um 05:05

        Kevin

        @Pir4niA: Schon mal was von Powerbanks gehört? 😂

        wozu ne Powerbank warum nicht lieber gleich ein vernünftiges Smartphone 😉

        • Profilbild von Maki
          # 20.12.22 um 02:29

          Maki

          exakt!

    • Profilbild von Max H
      # 15.12.22 um 14:14

      Max H

      Warum soll das Handy nach 6 Monaten nur noch 80% haben? Schnellladen ist, wenn die Kühlung und Ladeelektronik intelligent ist, absolut nicht schädlich für den Akku, sehr viel schädlicher ist es wenn du den Akku öfters über 85% und unter 15% betreibst, das lässt den Akku sehr viel schneller stark altern.

      • Profilbild von BenTen
        # 27.02.23 um 16:59

        BenTen

        Nach 6 Monaten nur noch 80% Leistung?
        Es hat sich gezeigt das es noch weit untertrieben ist.
        Dieses ganze 120 Watt laden ist sowieso nichts weiter als Marketing. Und es wird auch nicht in 20 Minuten voll geladen sein, schaue einfach bei Youtube die ganzen Tests an, doppelte Wattzahl bringt 5 Minuten schnelleres laden 🤣
        Gibt ein Haufen Tests und bei keinem einzigen wird das Smartphone 2x schneller geladen. Da sind die von Samsung wenigsten ehrlich zu ihren Kunden, auch wenn mir die geringe Kapazität missfällt was sich ja langsam zum besseren gewendet hat.
        Die Leute laden super schnell und nach und nach wird der Akku immer schlechter, natürlich bemerkt man davon kaum was weil man ganz langsam dran gewöhnt wird. Langsames laden schohnt den Akku, es bringt alles nichts und bis dahin warten wir auf das Graphen Akku.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 13.12.22 um 09:03

    __geloeschter_nutzer__

    Das Mi 13 pro wird sicher ein tolles Smartphone. Super Hardware, die Software ist ja auch sehr gut , aber das Problem ist wie viel es hierzulande kosten wird, ich hoffe das Xiaomi es nicht überteuert. Die Updategarantie ist mir persönlich ziemlich egal, man bekam bei Xiaomi bis jetzt Minimum zwei Jahre, das reicht vollkommen nach zwei Jahren kaufe ich mir sowieso wieder ein neues. Aber wenn man jetzt Mal darüber nachdenkt, das Xiaomi bekommt zwei Jahre Updates, man kann es aber sicher danach noch zwei bis drei Jahre nutzten, das macht insgesamt 5 Jahre, Das Pixel bekommt 5 Jahre Updates. Also wenn man das Xiaomi kauft hat man ein gutes Smartphone mit super Hardware für viel weniger Geld als das Pixel, das Xiaomi Phone wird aber nach zwei Jahren nicht mehr geupdatet. Wenn ich das Pixel kaufe habe ich minderwertige Hardware die nur wegen der Software so gut funktioniert, das Pixel ist aber sehr teuer, also wenn man Mal überlegt sollte man besser das Xiaomi nehmen da man da die bessere Hardware hat für weniger Geld bekommt. Die Software ist ja auch sehr gut, und die drei Jahre ohne Updates könnte man ja dafür in Kauf nehmen.

  • Profilbild von Tonyukuk
    # 14.12.22 um 22:35

    Tonyukuk

    wird nicht gekauft!

  • Profilbild von Tonyukuk
    # 14.12.22 um 22:38

    Tonyukuk

    Hey Xiaomi bleibt Xiaomi, also billig Image… Warum soll ich für sowas mehr Geld ausgeben als z.B. OnePlus?

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 15.12.22 um 09:20

      __geloeschter_nutzer__

      Vielleicht solltest du dir mal die technischen Daten ansehen, und nicht alles auf Vorurteilungen basiert, abstempel.

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 15.12.22 um 09:25

        __geloeschter_nutzer__

        Nicht alles auf Vorurteilungen basiert, abstempeln, wollte ich schreiben.

  • Profilbild von Nickydw
    # 15.12.22 um 03:56

    Nickydw

    Jedes Jahr die selbe Grütze, null Innovation. Immer diese dämliche Holepunch Kamera, ich will endlich ein lochfreies Display haben, zur Not pop up Kamera. Dann noch dieses unnütze curved Display das sofort kaputt ist wenn es runter fällt und unendlich teuer zu reparieren ist. Tod langweilig wie nahezu jedes Flagschiff der letzten Jahre.

  • Profilbild von Jens
    # 15.12.22 um 12:26

    Jens CG-Team

    Ich habe hier wieder sehr viele Kommentare gelöscht, weil einige davon Beleidigungen oder persönliche Angriffe enthalten.

    Man kann anderer Meinung sein und das trotzdem auf höfliche Art äußern. Ich bitte jeden, das auch zu tun, damit man sich hier vernünftig unterhalten kann.

  • Profilbild von Makki
    # 20.12.22 um 02:31

    Makki

    das einzig interessante sind die 6.3 zoll…

  • Profilbild von VS...
    # 27.02.23 um 10:44

    VS...

    Das wars jetzt mit Xiaomi! Habe vor 4 Jahren von iPhone auf Xiaomi gewechselt und den Wechsel eigentlich nie bereut. Aber jetzt ist vorbei! Meinen Mi 9 SE hatte ich damals für 250 EUR (China-Import) gekauft und das war jeden Cent wert, hätte auch etwas mehr bezahlt. Aber 999,00 EUR für Xiaomi 13 ist absolute Frechheit, sogar iPhone 14 und Galaxy S23 sind günstiger. Xiaomi stand früher für gute Smartphones zu fairen Preisen, aber jetzt wohl nicht mehr. Schade den das Xiaomi 13 gefällt mir sehr, aber für 1000 EUR werde ich bestimmt keine Smartphone von Xiaomi kaufen!

  • Profilbild von Lukas
    # 27.02.23 um 11:55

    Lukas

    sorry, aber 1300€ sind lächerlich
    Dafür muss man zu große Abstriche machen
    usb 2.0 ist einfach lächerlich
    Dazu die nicht mehr zeitgemäße frontkamera sowie 1 Jahr weniger Support als im Vergleich zu Samsung oder Google
    Für den Preis bekam man Anfang Februar das S23U mit 12+512 GB

  • Profilbild von Neutron82
    # 27.02.23 um 14:46

    Neutron82

    Was man noch erwähnen sollte, das Android Auto Wireless immer noch nicht reibungslos funktioniert. Immer wieder Abbrüche seit MIUI 13 und bei MIUI 14 immer noch nicht behoben.

    • Profilbild von Anton
      # 27.02.23 um 15:32

      Anton

      @Neutron82: Was man noch erwähnen sollte, das Android Auto Wireless immer noch nicht reibungslos funktioniert. Immer wieder Abbrüche seit MIUI 13 und bei MIUI 14 immer noch nicht behoben.

      beim Pixel oder Galaxy S23 funktioniert es einwandfrei 👌

    • Profilbild von Uwe
      # 27.02.23 um 16:27

      Uwe

      Na wo sind denn die ganzen Profis die meinen MIUI hat keine Bugs.

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 27.02.23 um 17:04

        __geloeschter_nutzer__

        Die sind in Urlaub :). Ich persönlich habe keine Probleme bezüglich der Verbindung.

        • Profilbild von Neutron82
          # 27.02.23 um 19:08

          Neutron82

          Das Problem besteht bei jedem Xiaomi Smartphone, außer man hat noch MIUI 12.5 drauf. Funkloch gleich Neustart von Android Auto!!!

  • Profilbild von snuppi
    # 27.02.23 um 16:05

    snuppi

    Ist schon lustig hier…..

  • Profilbild von lol@lol.lo
    # 01.03.23 um 16:35

    [email protected]

    Ernsthaft, 1200 für ne China Gurke mit schrott Software? Frag mich was für Kinder so was kaufen. Ausser den chniesen die wissen ja was gut ist lol.

    • Profilbild von suwwer
      # 01.03.23 um 22:56

      suwwer

      …. von Schrott Software reden aber nicht mal Chinesen richtig schreiben können, das sind mir ja hier die liebsten.

      • Profilbild von Naich
        # 03.03.23 um 02:02

        Naich

        Nein er hat ja nicht die Chinesen sondern die Chniesen gemeint. Muss wohl so ein indigenes Volk sein 😁

  • Profilbild von Errvvin
    # 04.03.23 um 06:17

    Errvvin

    Ist bei diesen Preisen das MIUI System wenigstens komplett werbefrei? Wird der Support und der Updateplan garantiert oder ist das nur so ein WischiWaschi "Versprechen"?

  • Profilbild von M
    # 26.03.23 um 19:10

    M

    399…

  • Profilbild von Gast1234
    # 26.03.23 um 19:34

    Gast1234

    hoffe Xiaomi erleidet bei diesem Preis eine Bauchlandung, da kann man ja nur noch mit dem Kopf schütteln.

  • Profilbild von Mo72
    # 26.03.23 um 20:21

    Mo72

    Moondpreise zahle ich nicht, für ein Xiaomi gleich garnicht 🫣

  • Profilbild von buexy
    # 26.03.23 um 20:30

    buexy

    Wer soll sowas für den Preis kaufen.
    Völlig realitätsfern.
    Der Xiaomi Hype ist vorbei.

  • Profilbild von wtw
    # 26.03.23 um 20:32

    wtw

    Jedes Mal, wenn ihr "Colorway" bei einfarbigen Geräten schreibt, stirbt irgendwo eine kleines Kind. Alter, das triggert langsam richtig.

  • Profilbild von Momo047.
    # 26.03.23 um 20:38

    Momo047.

    xiaomi 13 finde ich schöner 🤓 und Display schön flach und der Preis liegt aktuell nach Vorstellung nur noch bei 736€

  • Profilbild von Kellerkind00
    # 26.03.23 um 20:47

    Kellerkind00

    Xiaomi ist doch schon letztes Jahr von den Verkaufszahlen her auf die Fresse geflogen, weil Sie denken Preismäßig ganz oben angekommen sind. Ich fand sie mal ganz gut, aber jetzt…… Wenn Ich die Wahl habe zwischen dem Xiaomi 13 Pro und dem S23 Ultra, müsste ich nicht lange überlegen

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 26.03.23 um 21:51

    __geloeschter_nutzer__

    Man kann eigentlich nur hoffen das Xiaomi bei den Preisen auf die Nase fällt, ich wüsste Mal gerne was die gebissen hat plötzlich solche Mondpreise für alles zu verlangen. Wenn das Mi 13 pro jetzt 600€-700€ kosten würde dann wär's richtig gut aber 1299€……….

    • Profilbild von Moepper
      # 27.03.23 um 09:12

      Moepper

      Ich mache das so :
      ein Jahr warten und dann
      zu einem guten und günstigen Preis zuschlagen !
      Aber ob ich das bei dem "13-er" mache glaube ich nicht. Es hat kein 120 Watt Schnellader und kein 5000 mAh Akku .

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 27.03.23 um 13:09

        __geloeschter_nutzer__

        Ganz genau so mache ich das auch, das Mi 12 gibt es zum beispiel im moment bei Idealo für 450€. Da ist das Preis Leistungs verhältnis super.

  • Profilbild von Huren&Söhne
    # 26.03.23 um 22:55

    Huren&Söhne

    kein Handy ist so viel wert – vor allem nicht ein iPhone, das Paradebeispiel.
    20-35% mehr als die aktuellen Entwicklungs- und Materialkosten in der Summe sollte ein Gerät maximal kosten. Xiaomi hat früher sehr geringe Gewinne erzielt und nur dadurch haben die sich so hart am Markt profiliert – günstig und trotzdem verdammt gut, heute ist sind die nur noch semi verdammt gut aber dafür verdammt teuer – wenn ich daran noch zurückdenke, wie ich mein Mi8, von dem ich auch gerade schreibe, gekauft habe, dann ist das nicht mehr mit heute vergleichbar. Xiaomi war damals in Deutschland noch nicht so bekannt und aus China konnte man relativ günstig Geräte bestellen, wesentlich günstiger, als heute – weil es irgendwie eine Modeerscheinung ist, AliExpress und co zu nutzen, was den Preis eben weiter nach oben treibt – Angebot und Nachfrage eben. Mein Handy hat damals ca 300€ gekostet, als es auf den deutschen Markt kam war es wesentlich teurer, dennoch war es für einen Moment das schnellste Handy der Welt wegen seinem Snapdragon 845 – Preis-Leistungsverhältnis überdurchschnittlich gut.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.