Test

Xiaomi Mi Robot Vacuum Saugroboter (Gen. 1) für 181,84€ aus EU

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Der sehr populäre und immer noch starke Xiaomi Mi Robot Saugroboter ist gerade für 181,84€ bei AliExpress aus dem EU-Lager zu haben (Polen). Benutzt dafür den Gutschein ESAS11E20. Der Saugroboter sollte dann innerhalb weniger Tage bei euch sein!

Xiaomi Mi Robot AliExpress Gutschein

Der Xiaomi Mi Robot Vacuum ist seit August 2016 auf dem Markt und unsere Erwartungshaltung war, wie immer bei Xiaomi, entsprechend hoch. (Fast) alles wurde richtig gemacht – das zeigt unser Test.

Technische Daten: Vergleich zum RoboRock Sweep One

Der RoboRock S50 ist der etwas stärkere, wenn auch teurere Nachfolger des Mi Robot. Wer sich zwischen beiden Modellen nicht entscheiden kann, behält mit dieser Tabelle den Überblick:

Xiaomi Mi Robot

Xiaomi MI Robot Saugroboter Modell

Xiaomi RoboRock S50

Xiaomi RoboRock S50 Saugroboter Design

Saugkraft1800 pa2000 pa
Lautstärke67 dB65-67 dB
Akku5200 mAh5200 mAh
Staubkammer/Wassertank0,42 l/nein0,48 l/0,48 l
Arbeitszeit2,5 h2,5 h
Gewicht3,8 kg3,5 kg
Maße34,5 x 34,5 x 9,6 cm35,3 x 35,0 x 9,9 cm
Steigungen15°, bis zu 2 cm20°, über 2 cm mit größeren Reifen
Features

Verarbeitung und Qualität

Die Verarbeitung beinhaltet bei uns tatsächlich auch schon die Verpackung. Ein zerbeultes, schlichtes graues Päckchen macht sicherlich beim Auspacken keinen Spaß und das weiß auch Xiaomi. Das „Apple aus China“ legt auch beim Roboter-Staubsauger Wert auf ein komplett stimmiges Produkt – inklusive Verpackung.

Xiaomi Mi Vacuum Verpackung
Sicher und nett verpackt – der Xiaomi-Saugroboter.

Sicher, schön und schlicht verpackt kommt das Gadget zu euch. Enthalten sind:

  • Eine Bedienungsanleitung (auf chinesisch – yay!)
  • Ein Kamm zum Säubern der Bürsten
  • Die Dockingstation (mit Kabelaufbewahrungsfach)
  • Das Kabel mit US-Stecker (ein EU-Kabel ist aber verwendbar)
  • und natürlich der Robi

Alles ist in einem schlichten Weiß gehalten und sieht sehr wertig aus. Auch beim genaueren Hinschauen und erfreutem Angrabschen: Nichts wackelt, solide Verarbeitung ein leichtes LED-Glimmen – wieder einmal top verarbeitet.

Xiaomi Saugroboter Verarbeitung
Schlicht und schön: auch im Inneren.

Das Kabel kann auch gegen eine EU-Variante ausgetauscht werden, sodass ihr keinen klotzigen Adapter braucht. Eventuell wäre eine Ersatzrotorbürste und eine Virtual Wall (gibt es hier für 11€) noch nett gewesen, doch das muss die Zukunft zeigen. Am Rande: Eine Virtual Wall (samt Batterie) braucht ihr nicht, sondern eher nur einen dezenten Klebestreifen am Fußboden. Nett mitgedacht, Xiaomi.

Besonders gefällt mir auch, ihr mögt mich kleinlich nennen, das man das Kabel in der Basisstation aufrollen und an beiden Seiten rausführen kann.

Xiaomi Staubsaugerroboter Ladestation
Keine rumfliegenden Kabel – sehr löblich.

Versteht mich nicht falsch, das ist jetzt kein Killervorteil, aber wenn man viel Geld für einen Saugroboter ausgibt, der u.A. auch wegen seinem Design einen Euro mehr kostet, will ich nicht eine hässliche Dockingstation und im Raum rumfliegende Kabelsalate (über die der Roboter im Zweifelsfall noch rüberfährt) haben.

Xiaomi Saugroboter jetzt kaufen »

Features

Der Xiaomi Vacuum Roboter gibt nicht großartig mit diversen Saugmodi an – sondern startet und beendet diese selbstständig. Startet ihr per App oder auf dem Saugroboter manuell bzw. per Zeitprogrammierung den Staubsauger, geht der Roboter wie folgt vor:

  1. Quadrant aussuchen
  2. Alle Ränder mit dem Edge cleaning mode abfahren
  3. Die erkannte Fläche mit dem Zigzag mode „ausfüllen“
Xiaomi Staubsaugerroboter Saugmodi
Diverse Saugmodi werden automatisch gestartet.

Das führt dazu, dass es durchaus Spaß macht, dem Staubsauger bei der Arbeit zuzuschauen. Darüber hinaus kann man natürlich auch noch einiges einstellen:

  • Automatisches Laden und Reinigung fortsetzen
  • Powermodus, der in der App manuell gestartet werden kann
  • Programmieren von Schichten
  • Echtzeitkarte des Raumes bzw. eurer Zimmer

Der erste Start

Dockingstation in die Steckdose, den Roboter rangeschoben, 15 Minuten gewartet und einfach mal den dezent leuchtenden Knopf gedrückt und – ab geht’s. Wer hier eine Konfigurationsorgie (auf chinesisch) erwartet, kennt Xiaomi nicht. Der Saugroboter macht seinen Namen alle Ehre und saugt auch wirklich kräftig. Der Start klingt wie ein Hochfahren einer Miniturbine, was schon für einen verdutzten Blick bei der Freundin sorgt. Da er eben nicht nur kehrt, sondern auch saugt, ist er minimal lauter als beispielsweise der ILIFE X5, was sich jedoch noch in völlig akzeptablen Bereich bewegt.

Xiaomi Staubsaugerroboter Bürstenköpfe
Zwei verschiedene Bürsten und eine „Miniturbine“ 😉

Etwas verwirrend ist beim Start natürlich die chinesische Sprachausgabe, i.d.R. versteht man nichts. Ähnlich wie bei meinem ehemals italienisch sprechenden LG HomBot muss man hier auf findige Tüftler hoffen, die dem Robi noch andere Sprachfiles eintrichtern.

Was sofort auffällt: Der Roboter fährt wesentlich zielstrebiger durch die Wohnung, nicht wie man es von den Lowcost-Modellen von ILIFE, sondern eher z.B. von der HomBot-Reihe von LG oder den Roombas kennen – beide Serien konnten wir bereits testen und hatten mit der Umprogrammierung des HomBots (C3PO-Sounds – yay! :D) eine Menge Spaß.

Doch Moment… gibt es da nicht noch eine Xiaomi App? Will Xiaomi nicht alles smart vernetzen? Waren da nicht in der Vergangenheit grausame, teilweise übersetzte Menüs? Also erst einmal ab in den AppStore und die Mi Home App herunterladen!

Xiaomi Saugroboter App: Mi Home

Die App Mi Home gibt es sowohl für Android bei Google Play, als auch für iOS (Apple) bei iTunes. Jetzt kommt das große ABER: die iOS-App erhält über alle Versionen insgesamt 2 Sterne bei 206 Bewertungen, die Android-App kommt mit 3,1 von 5 Sternen bei 2759 Bewertungen auch nicht viel besser weg. Warum? Das zeigen wir jetzt. Übrigens: Windows-, Blackberry- und andere Steinzeitbetriebsysteme werden nicht unterstützt. Los geht’s:

  1. App herunterladen: Android oder iOS
  2. App starten und mit Zugangsdaten einloggen (Spam-Mailadresse geht auch!)
  3. Staubsauger anmachen und Deckel öffnen
  4. Euer Smartphone mit dem WiFi verbinden, in dem „vacuum“ steht. In meinem Fall: „rockrobo-vacuum-v1_miappFFA3
  5. In der App als Region „Mainland China“ wählen!
  6. Den Staubsauger auswählen und dem Einrichtungsassistenten folgen

Ich habe euch mal ein paar Screenshots gemacht:

Wirklich kritisch ist hier nur die mangelhafte bzw. nur stellenweise erfolgte Übersetzung.

Das nervt (wieder einmal):

  • Ohne Mi-Account geht die App nicht
  • April 2017: Die App ist mittlerweile auch komplett auf Englisch verfügbar.
  • Wählt unbedingt „Mainland China“, sonst seht ihr nicht alle Produkte (das hat 30min meines Lebens gekostet!)

Firmware-Updates werden komfortabel über die App beim Saugroboter eingespielt. D.h. hier dürften wir in Zukunft wieder einige Updates erwarten – das ist bei anderen Robotersaugern nicht vorgesehen. Inzwischen hatten wir eine Menge Updates – und diese stellten sich bislang immer als positiv heraus (Bugfixes, Raumvermessungs-Upgrade, Englische Sprache etc.).

Die Update-Meldung erscheint direkt nach dem Verbinden mit dem Sauger und ist in der Regel nach etwa 5 Minuten abgeschlossen. Dafür muss der Sauger in der Ladestation stehen, andernfalls bricht er mit (einer chinesischen) Fehlermeldung ab.

Xiaomi Mi Home jetzt komplett auf Englisch

Darauf haben viele Besitzer des Staubsauger schon lange gewartet: Endlich gibt es die App auch auf Englisch. Selbst, wenn man des Englischen nicht zu 100% mächtig ist, macht das die Bedienung in jedem Fall um einiges leichter. Auch das zugehörige Voicepack gibt es nun vollständig in englischer Sprache. Ob es je eine offizielle deutsche Übersetzung geben wird, ist aber weiterhin unwahrscheinlich.

Mi Home Saugroboter App Englisch
Das Englische macht die App deutlich übersichtlicher und leichter verständlich.

Jetzt auch mit Raumeinteilung

Wie der Nachfolger des Mi Robots, der Xiaomi RoboRock, verfügt die erste Generation des Saugroboters nun auch über die Raumeinteilung, das „Zoned Cleanup“. Hierzu muss man schlicht ein Firmware-Update mithilfe der App (bislang nur für Android) durchführen. Wie Besitzer des Mi Robot bereits wissen, muss sich der Saugroboter während des Updates an der Ladestation befinden, damit der Akku während des Update-Downloads nicht leer wird.

Hierbei kann es sich vonseiten Xiaomis um ein Stage Rollout handeln, das jedes Gerät nach und nach die Funktion bekommt. Ansonsten können folgende Schritte helfen:

  • WiFi zurücksetzen und neu einstellen
  • Mainland China auswählen
  • neueste Updates für App und Saugroboter heruntergeladen?
Xiaomi Mi Robot Saugroboter Raumeinteilung App Quadranten
Update herunterladen, Quadranten lassen sich einzeichnen. Dann den Saugroboter erstmal fahren lassen.

Zunächst muss der Saugroboter natürlich die Grundrisse des zu reinigenden Bereichs verinnerlichen und als Karte abspeichern. Darauf lassen sich dann einzelnen Quadranten mit den Fingern in die Map einzeichnen. Diese fährt der Saugroboter nach dem Drücken auf „Zoned Cleanup“ und anschließend „Go“ dann ab. Und zwar nur diese Bereiche.

Auch lässt sich einstellen, wie oft der Saugroboter die eingezeichneten Bereiche (etwa Küche oder Wohnzimmer) abfahren soll. Hier lässt sich zwischen ein- und dreimal auswählen.

Xiaomi Mi Robot Saugroboter Raumeinteilung App
Der Saugroboter arbeitet die mit den Fingern eingezeichneten Bereiche einwandfrei ab.

Die Raumeinteilung funktioniert exakt so wie beim Xiaomi RoboRock – und auch hier völlig unkompliziert und problemfrei. Wir haben mit diesem Update tatsächlich nicht gerechnet, da hier ein wichtiger Verkaufsfaktor für das Nachfolgermodell wegfällt. Xiaomi wird sich gedacht haben, den Fokus weiter auf den beliebten Mi Robot zu legen und liefern mit der Raumeinteilung ein Update, das aktuelle und angehende Besitzer des Roboters sehr viel Freude bereiten wird.

Der Mi Vacuum Robot im Langzeit-Test

Als Gadgetfans kennen wir das: Auspacken, kurz rumspielen und dann weglegen. Der Xiaomi Saugroboter fährt allerdings nach wie vor seine Runden. Die App wird nur noch selten in die Hand genommen, da der Kleine in programmierten Schichten fährt. Der Spieltrieb hat abgenommen, aber der Roboter fährt immer noch und… hat den ILIFE X5 verdrängt.

Xiaomi Staubsaugerroboter Performance
Sieht einfach schick aus und wurde vom menschlichen Rudel akzeptiert 😉

In der Regel braucht der Roboter für verwinkelte 38qm 36 Minuten. Dabei ist er mit einer Betriebslautstärke von 68 dB auch noch so leise, dass wir ihn auch mal beim Abendessen, nach Rausscheuchen der Gäste, fahren lassen. Der Xiaomi Saugroboter lässt sich auch ohne App nutzen, natürlich lässt sich dann keine Karte der Räumlichkeiten ansehen.

Türschwellen und Kanten mit über 1 cm Höhe überwindet der Xiaomi Saugroboter jedes mal zuverlässig, da die Räder flexibel aufgehängt sind. Schwer tut er sich dann mit Hindernissen ab knapp 2 cm Höhe. Was auf dem ersten Blick befremdlich wirkt, ist, dass der Roboter bei jedem Start die Wohnung neu vermisst. Ich bin von Modellen von Roomba und LG gewohnt, dass die Karte gespeichert wird und für zukünftige Fahrten genutzt wird.

Aber: Aufgrund der vielen Sensoren hat sich der Robi schnell erneut ein Bild gemacht, sodass beim nächsten Mal verschlossene Türen, vergessene Einkaufstüten auf dem Boden, etc. kein Problem sind. Der Algorithmus und die Erkennung sind definitiv um einiges pfiffiger als bei bisher getesteten Modellen.

Xiaomi Staubsaugerroboter Sensoren
Vollgestopft mit Sensoren – vermutlich mehr als dein Smartphone? 🙂

Weiterer Vorteil: Es ist völlig egal, wo ihr ihn startet. So nehmen wir den kleinen Helfer auch mit in die andere Etage und er arbeitet auch dort zuverlässig. Selbst das Mitnehmen und neue Positionieren mitten in einem Saugdurchlauf ist kein Problem.

Der kurze Teppich ist, nach wie vor, kein Problem. Selbst den flauschigen Teppich vor der Dusche legen wir inzwischen nicht mehr hoch, weil auch dieser gleich mitgesaugt wird – komfortabel. Wieder so eine Kleinigkeit, für die man dankbar ist.

Umgang mit Haustieren

Da die Fragen in den Kommentaren zum Thema Haustiere immer zahlreicher wurden, wollen wir auch diesen Punkt im Artikel verarbeiten. Der Xiaomi-Sauger ist definitiv auch für Wohnungen mit Haustieren geeignet, allein bei uns in der Firma sind gleich mehrere Hundebesitzer mit dem Saugroboter versorgt. Auch das Einsaugen längerer Tierhaare funktioniert im Test einwandfrei. Die meisten Saugroboter haben Probleme mit Tierhaaren und die Reinigungsbürste ist von einer breiten Masse an Haaren umworren. Beim Xiaomi-Sauger reicht es, die Bürste auch ohne das mitgelieferte Reinigungswerkzeug einmal im Monat mit der Hand von Haaren zu entfernen. Das ist zwar etwas nervig, aber nicht besonders zeitaufwändig.

Xiaomi Saugroboter Staubkammer
Obwohl die Wohnung am Tag vorher frisch gereinigt wurde, wird der Xiaomi-Sauger fündig.

Ein Problem mit Tierhaaren ist (je nach Tier) bei herkömmlicher Reinigung der Wohnung das bloße Auffinden (wenn man zum Beispiel einen Hund mit hellem Fell zuhause hat). Das bleibt einem durch einen Saugroboter natürlich erspart. Spanned ist es vor allem, wie viel Dreck, Staub und Haare vom Sauger noch gefunden wird, obwohl die Wohnung im Vorfeld absolut sauber aussah.

Xiaomi Saugroboter jetzt kaufen »

Jedes Tier reagiert anders auf den kleinen Helfer im Haushalt. Katzen sind da noch deutlich zugänglicher als Hunde, nicht umsonst sieht man häufig Katzen in Videos auf einem Saugroboter durch die Wohnung düsen. Weniger mutige Hunde brauchen da etwas mehr Zeit, um sich an den neuen, runden Mitbewohner zu gewöhnen. Das ist allerdings auch nur eine Frage von wenigen Tagen. Außer etwas Gebell am Anfang und skeptischen Blicken seitens des Vierbeiners gibt es aber im Regelfall keine heftigeren Auseinandersetzungen zwischen Saugroboter und Hund.

Steuerung über den Google Assistant

Besitzer des Mi Robot und RoboRock können ihren runden Haushaltshelfer ab sofort auch mit dem Google Assistant und Google Home steuern (auch auf den EU-Servern). Dafür ist keinerlei Bastelarbeit oder besondere Programmierung notwendig. Auch iOBroker ist dafür nicht mehr notwendig, nur die „Mi Home Action„. Was für Alexa die Skills sind, sind für den Google Assistant „Actions“. Dieses muss man entsprechend auf seinem Google-Gerät aktivieren.

Die Befehle zur Steuerung des Mi Robot:

  • [Robotername] starten
  • [Robotername] stoppen
  • [Robotername] pausieren
  • [Robotername] (auf-)laden (zurück zur Ladestation)

Bei der Namensgebung sollte man nicht allzu kreativ sein, da es sonst eventuell zu Verwirrungen des Google Assistant kommen kann. Schlicht „Saugroboter“ eignet sich etwa sehr gut. „Staubsauger“ zum Beispiel eignet sich weniger gut, da der Google Assistant bei dem Befehl „Staubsauger laden“ nach einem Laden sucht, in dem man Staubsauger kaufen kann. Hier eventuell „aufladen“ verwenden.

Steuerung über Amazon Alexa

Viele Menschen nutzen zuhause momentan eher noch die Alexa-Steuerung mit dem Echo Dot als Google Home. Wer technisch nicht auf einem hohen Level unterwegs ist, musste bislang auf die Alexa-Steuerung für die erste Mi-Robot-Generation verzichten. Nun ist der „Xiaomi Home“ Skill aber offiziell bei Amazon verfügbar.

Xiaomi Mi Robot Saugroboter Alexa-Steuerung Skill

So könnt ihr euren Roboter etwa mit dem Sprachbefehl „Alexa, starte den Mi Robot“ einen Reinigungsdurchgang vollführen lassen. Zudem lässt sich der Roboter darüber stoppen.

Zubehör und Ersatzteile jetzt verfügbar

Anfänglich gab es beim offiziellen Release noch kein Zubehör. Auch wenn die Bürsten bis jetzt einen guten Job machen – Nachschub muss irgendwann her. Hier findet ihr alle Verschleißteile:

Zubehör/ErsatzteilErhältlich bei
HEPA-FilterAliExpress Amazon (2 Stück)
BürstenköpfeAmazon (2 Stück)
mittlere Bürste auf der UnterseiteAmazon
Abdeckung für WalzeAmazon
MagnetbandAmazon
LadestationAliExpress
ErsatzakkuAliExpress
LD-SensorAliExpress
alle wichtigen ErsatzteileAliExpress

Damit sind eigentlich alle beweglichen Teile, die außen liegen und sich mit der Zeit einfach abnutzen, nachbestellbar.

Woran erkenne ich, dass ich ein Bauteil auswechseln muss?

Über die Mi Home App lässt sich nachvollziehen, wann ihr welches Bauteil auswechseln müsst. Dazu müsst ihr nur auf den Menüpunkt „Care“ gehen und seht in der Übersicht die Zustände der einzelnen Bestandteile des Roboters.

Xiaomi Mi Robot Vacuum Saugroboter Zubehör App Care
Der Zustand der einzelnen Bestandteile des Mi Robot lässt sich gut nachvollziehen.

Zu jedem der genannten Einzelteile gibt es bebilderte Anleitungen, wie man die Einzelteile auswechselt.

Xiaomi Mi Robot Vacuum Saugroboter Zubehör App
In Stunden wird die Nutzungszeit, in Prozent die verbleibende „Lebenszeit“ angezeigt.

Leider ist der Preis etwa ~20-30% höher als für Ersatzteile bei den ILIFE-Modellen, aber – wie gesagt – unser Roboter sieht immer noch aus wie neu. Nach einem Jahr darf man seine Bürstenköpfe und die mittlere Bürste aber guten Gewissens mal auswechseln.

Mi Robot Vacuum Saugroboter Zubehör
Das Zubehör für den Mi Robot ist nicht günstig, aber hochwertig.

Wie oben erwähnt, gibt es diverse Zubehörpakete, welches zwei Seitenbürsten, zwei gerahmte Filter, die Main Brush sowie Reinigungswerkzeug beinhalten. Damit ist man preislich auf jeden Fall günstiger dran, als sich die Einzelteile zu kaufen.

Die einzelnen Zubehörteile für den Staubsaugerroboter einzelnd

Fazit zum Xiaomi Mi Robot Saugroboter

Die App schwächelt (noch) etwas und das erstmalige Durchprobieren der Menüpunkte nervt. Hat man erst einmal die Funktionen verstanden, sind diese dann doch kinderleicht zu bedienen und man wird so schnell ja sowieso nichts mehr umstellen. Das Wort Automatisierung kommt ja nicht von ungefähr. Ich sage euch: Den Kolleg(inn)en hier auf der Arbeit in der App zu zeigen, wie man zu Hause den Saugroboter startet und wie er gerade den Raum vermisst und befährt, das kommt schon cool. Die Wohnung ist dank der guten Saugleistung und Wegfindung nach einem Saugdurchlauf definitiv sauber – darauf kommt es an.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (809)

  • Profilbild von Trolle
    # 25.08.17 um 11:47

    Trolle

    Habe die nen ILife und bin eigentich sehr zufrieden. Allerdings hat dieser doch ein Problem mit meinen Barhockern wegen der Tellerfüße und mit meinen Schwingstühlen am Esstisch, fährt sich jedesmal fest.
    Macht der Xiaomi hier vielleicht etwas besser als der ILife?

    • Profilbild von Tim
      # 25.08.17 um 12:33

      Tim CG-Team

      Der Xiaomi-Sauger erkennt Hindernisse durch den vorherigen Scan der Räumlichkeiten besser als die ILIFE-Modelle. Welchen hast du zuhause? Der ILIFE V5S Pro ist im Umgang mit Hindernissen sehr zu empfehlen. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Hiob
        # 25.08.17 um 12:43

        Hiob

        @Tim: "Vorheriger Scan" ist doppeldeutig. Du meinst die Abtastung der Wände durch den Mi Robot mit dem rotierenden Laser-Sensor vor beginn jedes Saugens. Die "vorherigen Scans" der Räume werden nach jedem abgeschlossenen Saugvorgang wieder vergessen und spielen für die nächsten Saugvorgänge keine Rolle mehr, wenn ich das richtig sehe. Richtig?

        • Profilbild von Tim
          # 25.08.17 um 13:17

          Tim CG-Team

          Richtig, er vergisst die Räumlichkeiten wieder.

      • Profilbild von Trolle
        # 25.08.17 um 12:37

        Trolle

        ne habe den ILIFE V3. Tja da wird wohl irgendwann nen Xiaomi kommen müüsen, der passt gut zu meinen anderen Xiaomi Produkten 🙂

  • Profilbild von Kom-pensiert
    # 25.08.17 um 08:57

    Kom-pensiert

    @Jörg: mal die Kommentare in dem Video gelesen? Da steht doch, daß es von dem Vorderen Rad kommen könnte. Mal bei deinem nachgeschaut? Meiner macht auf jeden Fall keine solchen Geräusche.

  • Profilbild von Jörg
    # 24.08.17 um 09:10

    Jörg

    Ich habe den Sauger seit 5 Tagen im Einsatz. Er macht nun mehr und mehr unangenehme Geräusche. Es ist wie ein rappeln / Vibrationsgeräusche im Gerät. Der Untergrund ist Fliesen und er fährt dann gerade aus. Am Anfang (3 Tage) hatte ich diese Geräusche nicht. Hat einer eine Idee was es sein könnte?

  • Profilbild von Markus
    # 16.08.17 um 20:45

    Markus

    Also wenn ich schwarz geflieste bäder habe fährt er die gar nicht ab? meine untere Etage ist teilweise ziemlich offen und haben durchgehende einen braunen vinyl belag. zwischen den Räumen sind Übergangsprofile. Sind diese dann auch ein problem?

    vg

    • Profilbild von Tim
      # 17.08.17 um 09:37

      Tim CG-Team

      Hi Markus, im Idealfall machst du mal ein Foto und packst das hier in die Kommentare. Der Belag und die Übergangsprofile sollten an sich kein Problem darstellen. Um ganz sicherzugehen, schick doch mal ein Foto, dann sehe ich mir das mal genauer an. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Gast
        # 17.08.17 um 19:59

        Anonymous

        Die Möglichkei habe ich nicht. Es handelt sich halt um schwarze fliesen 🙂

        VG

        • Profilbild von Nils
          # 17.08.17 um 20:28

          Nils

          @Anonymous: Die Möglichkei habe ich nicht. Es handelt sich halt um schwarze fliesen 🙂

          VG

          Naja wenn's nicht funktioniert dann klebst die Sensoren halt einfach ab, dann wird er auch über den dunkelsten Boden fahren 🙂

  • Profilbild von Nils
    # 16.08.17 um 14:37

    Nils

    Ich habe den Sauger auch seit Anfang des Jahres im Einsatz und bin soweit auch begeistert. Gibts nichts zu meckern von der Saugleistung her und vom automatischen Putzplan her. Die Male wo er irgendwo hängengeblieben o.ä. ist kann ich an einer Hand abzählen, das war mit dem Neato Botvac 85 den ich früher hatte anders (hat auch nur ein Jahr oderso gehalten..).
    Das einzige was etwas unschön ist beim Mi Vacuum, ist das Thema dunkler (schwarzer) Teppichboden, den mag er gar nicht, macht er sofort wieder kehrt bzw. ist überfordert wenn man ihn darauf aussetzt. Somit musste ich die Sensoren auch alle abkleben, was zum Glück bis jetzt noch hält.

  • Profilbild von skay10
    # 16.08.17 um 10:53

    skay10

    Hallo zusammen, bei uns fährt die "Rosie" auch auf zwei Etagen seit ein paar Monaten und macht einen perfekten Job. Es ist erstaunlich, wie selten wir seitdem unseren richtigen Staubsauger einsetzen und auch die generelle Staubbelastung auf Möbeln etc. hat sich sehr reduziert. Auch Wahnsinn, dass Leute noch 1.000 € für einen Roomba ausgeben – dafür bekommt man mittlerweile 4 (!) XIAOMIs, die müssten erstmal nacheinander ausfallen, bevor sich der Rooba mit "Garantie" amortisieren würde… und wenn man sie gleichzeitig nutzt, könnte man schöne Robot-Wars veranstalten, wäre bestimmt nice anzuschauen 😀
    Aber was zur Hölle ist der unten beim Aliexpress-Zubehör erwähnte "wichtigen Pinsel" ??? Sollte es etwa die Main Brush sein ? 😀

    • Profilbild von Thorben
      # 16.08.17 um 11:12

      Thorben CG-Team

      @skay10: Das sehen wir ganz genau so, wir sind auch immer noch begeistert! Ja genau, wird natürlich korrigiert 🙂

  • Profilbild von smu
    # 15.08.17 um 16:35

    smu

    Habe mir gerade den zweiten Xiaomi Mi Robot gekauft, nun wird jedes Stockwerk sauber 🙂

    Ich habe mich total verknallt in das Teil, vielen Dank für die vielen Infos!!!

    • Profilbild von kristian
      # 15.08.17 um 16:58

      kristian CG-Team

      Haha, stark. Ich trage "den Kleinen" einfach die Stufen hoch. Da er ja jedes mal eh alles neu vermisst und nicht random durch die Gegend fährt, ist er ja trotzdem schnell fertig. Aber gut – du legst da nochmal einen drauf 😀

      LG

      • Profilbild von smu
        # 16.08.17 um 10:25

        smu

        Das habe ich auch bisher gemacht, funktioniert ja auch ohne Probleme. Aber so kann der Robi das automatisch machen und nun habe ich mehr Zeit um auf eurer Seite zu surfen *räusper* 😉

        • Profilbild von kristian
          # 16.08.17 um 13:30

          kristian CG-Team

          WIN-WIN nennt man das dann 😉

  • Profilbild von meeeee
    # 14.08.17 um 23:35

    meeeee

    Habe mir die Mi Home app gerade erst aus dem Playstore gezogen, aber das Meiste ist auf Chinesisch. Muss ich das noch irgendwo umstellen?

    • Profilbild von Hiob
      # 15.08.17 um 16:39

      Hiob

      Ja. Unter Profile (Männchen-Icon rechts unten) und dann den letzten Punkt (Settings). Dort wieder den letzten Punkt (Language) auf Englisch stellen. Fertig.

  • Profilbild von Paul
    # 14.08.17 um 22:19

    Paul

    Habe heute die Jungfernfahrt absolviert und freue mich wie ein kleines Kind. Es war sehr leicht einzurichten, nur abweichend von der Anleitung hier ohne ein lokales WiFi aufzubauen (nicht "vacuum", sondern direkt das Heimnetz auswählen und der Robi erschien direkt). Nur das updaten von App und Robi kann einige Minuten dauern. Klar, trotz Englisch noch einiges auf Chinesisch, aber die App mit den ganzen Optionen (z.B. der Fernsteuerung) ist sehr gut.
    Für mich wäre die Krönung, wenn er eine R2D2-Stimme bekommen könnte 😉
    Danke für die Robi-Empfehlung!

  • Profilbild von chrislex
    # 14.08.17 um 20:19

    chrislex

    Heute kam er bei uns an nach guten acht Tagen Wartezeit. Als ich von der Arbeit kam, begrüsste mich meine Frau gleich mit : Da kam ein Paket für dich, ich glaube der Inhalt wird uns freuen. Letzten Endes ist die Bude jetzt sauber. Alle katzenhaare, aber auch die meiner Frau sind aufgesaugt. Probleme gab es nur aus dem Kleiderschrank raus. Naja und einmal als er den Katzen ihr Fresstablet klaute. Bei denen stehen die Näpfe auf einem Tablett. Während meine Frau und ich moskitonetze im Schlafzimmer Anbauten, hörten wir unten die beiden laut meckern. Der Sauger hat einfach das Tablett beiseite geschoben. Wir hatten was zu lachen, die Katzen haben einen neuen Staatsfeind. Wir sind zum Test nach Durchgang eins mega zufrieden. Die Einrichtung war Easy, die karte in der App versorgt einen auch gut. Ich denke da bin ich mal wieder mit xiaomi zufrieden.

    • Profilbild von Tim
      # 15.08.17 um 09:28

      Tim CG-Team

      Acht Tage Wartezeit ist überschaubar 🙂 . Normalerweise mögen sich Saugroboter und Katzen doch (Katzentransporter)?! Freut mich, dass er dir gefällt.

      • Profilbild von Gast
        # 16.08.17 um 11:33

        Anonymous

        @Tim: Acht Tage Wartezeit ist überschaubar 🙂 . Normalerweise mögen sich Saugroboter und Katzen doch (Katzentransporter)?! Freut mich, dass er dir gefällt.

        Bei uns sind es total Feinde geworden. Haben schon geile videos machen können 😉

  • Profilbild von Hiob
    # 12.08.17 um 20:23

    Hiob

    Oh, englische Sprachausgabe ist schon kein Update mehr. War schon im Artikel. Sorry 😉

  • Profilbild von Hiob
    # 12.08.17 um 20:13

    Hiob

    Nach 20 Tagen für rund 260€ per Hermes geliefert. Eingerichtet, 20 m² getestet. Meistert alles außer 3cm hohe Teppichecke und schnelles Abhaken von engen Sackgassen. Lautstärke ist nicht flüsterleise, aber auch nicht schrecklich laut. Laut ist nicht nur der Sauger, sondern vor allem auch der Antrieb, der manchmal rumpelt, um über eine Kante zu robben. Kabel sind ein Problem, klar. Pflanzenblätter auch.
    Als Update kann ich noch vermelden: es gibt jetzt eine englische, weibliche Sprachausgabe am Sauger.
    Und noch eine Frage an die Dauertester: Ich wüsste gerne, wie lange oder unter welchen Bedingungen ein pausierter Vorgang resumed werden kann. Mal macht er es, mal fängt er einfach wieder von vorne an. Ein Speichern des Fortschritts wäre sehr wichtig, finde ich. Auch, wenn ein ungestörter Durchlauf natürlich den Normalfall darstellen sollte.

  • Profilbild von Mossy
    # 12.08.17 um 16:05

    Mossy

    Hoffe ich mache nichts falsch mit dem Teil 🙁

    • Profilbild von Tim
      # 13.08.17 um 21:48

      Tim CG-Team

      Meinst du wegen des Kaufs? Wenn man einen Saugroboter haben möchte, hat der Xiaomi definitiv das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Du könntest höchstens einen Saugroboter-Kauf an sich bereuen, sicherlich aber nicht das Modell 😉

  • Profilbild von mck380
    # 11.08.17 um 20:09

    mck380

    Kann es nur bestätigen, kein Zoll, Lieferzeit ca 10Tage, macht was er soll.

  • Profilbild von Lootgeier
    # 10.08.17 um 08:13

    Lootgeier

    Die virtuelle Wand ist auch nur ein Schwarzer Klebestreifen wenn ich das richtig erkenne. Also meinten xiaomi wohl es gibt so wenige schwarze böden es ist uns egal. Vllcht gibt es dagegen Mal ein Update wenn ihr oft genug danach fragt.

    • Profilbild von Thorben
      # 10.08.17 um 09:46

      Thorben CG-Team

      @Lootgeier: Viele Saugroboter erkennen schwarze Untergründe als nicht zu befahrenden Bereich. Beim Xiaomi Sauger ist es auch so. Ein Update dafür wird wohl nicht kommen. Kann aber auch durchaus praktisch sein, da man sich so die virtuelle Wand als Extrakosten sparen kann, wenn man gewisse Bereiche mit schwarzen Magneten abkleben kann.

  • Profilbild von FrankTr
    # 04.08.17 um 19:29

    FrankTr

    Habe den saugroboter nun schon ein paar Tage und muss sagen für das Geld der absolute Hammer. Auf jeden Fall kaufen.

  • Profilbild von Edneb
    # 04.08.17 um 08:55

    Edneb

    Super Test, aber kann jemand sagen, was bei einem Brand passiert? Haftet die Versicherung trotz China Produkt und fehlendem CE Zeichen?

    Danke dafür

    • Profilbild von Thorben
      # 10.08.17 um 09:48

      Thorben CG-Team

      @Edneb: Das kann man wohl nicht pauschalisieren. Allerdings ist es durchaus möglich, dass deine Versicherung da nicht greifen würde, da ein fehlendes CE Kennzeichnen als grobe Fahrlässigkeit interpretiert werden könnte. Im Idealfall einfach mal bei deiner Versicherung nachfragen.

  • Profilbild von LArs
    # 31.07.17 um 10:18

    LArs

    Wir haben dunkelgrauße bis schwarze Steinfliesen Zuhause, ob er dann überhaupt was macht auf so einem Boden, oder muss man dazu den Sensor abkleben (für die Treppenerkennung) ? Die ganze Wohnung hat diesen Boden, also keine Laminat oder sonstiges.

    Kommentarbild von LArs
    • Profilbild von René
      # 08.08.17 um 11:19

      René

      schwarzer kurzer Teppich geht bei mir nicht. Ebenso ein schwarzer Türvorleger. Meldet dann immer, dass man den Roboter an eine geeignetere Stelle bringen soll. Alles andere macht er viel besser als ich es mir je vorgestellt habe…

    • Profilbild von kristian
      # 31.07.17 um 15:17

      kristian CG-Team

      Ist kein Problem. Genau den gleichen Boden haben wir bei uns im Bad – stört den Guten nicht die Bohne 🙂

  • Profilbild von popel2k
    • Profilbild von Tim
      # 27.07.17 um 13:17

      Tim CG-Team

      Auch bereits gelesen, war von chinesischer Seite bislang nichts zu hören. Ist halt eine der üblichen Daten-zu-Werbezwecken-Nummern. Besonders witzig fand ich die Aussage, dass dies nur mit den Daten von Personen geschieht, die mit dem Weiterverkauf ihrer Daten einverstanden sind. Wer es glaubt … Wer aber wirklich Sorge hat, sollte zu einem Modell ohne App-Steuerung bzw. WIFI-Verbindungsmöglichkeit greifen oder die App nicht nutzen.

      • Profilbild von popel2k
        # 28.07.17 um 07:49

        popel2k

        @Tim: Auch bereits gelesen, war von chinesischer Seite bislang nichts zu hören. Ist halt eine der üblichen Daten-zu-Werbezwecken-Nummern. Besonders witzig fand ich die Aussage, dass dies nur mit den Daten von Personen geschieht, die mit dem Weiterverkauf ihrer Daten einverstanden sind. Wer es glaubt … Wer aber wirklich Sorge hat, sollte zu einem Modell ohne App-Steuerung bzw. WIFI-Verbindungsmöglichkeit greifen oder die App nicht nutzen.

        Auf die Gefahr hin dass es schon mehrfach gepostet wurde: Wieviel eingeschränkter/ "(mehr)wertloser" ist der Robo ohne Wifi?

        • Profilbild von Tim
          # 28.07.17 um 13:35

          Tim CG-Team

          An sich benötigt man nicht unbedingt eine App, der automatische Modus funktioniert bei den meisten Modellen ja auch so gut. Der Saugroboter lässt sich dann nicht von unterwegs per Handy starten oder sich nachvollziehen, wo in der Wohnung er sich gerade befindet. Beides halte ich aber eher für Spielerei. Alle ILIFE-Modelle beispielsweise kommen ohne App-Steuerung daher und sind dennoch sehr gute Saugroboter.

  • Profilbild von Markus84
    # 14.07.17 um 23:25

    Markus84

    Von dem von Gearbest beigefügten Adapter rate ich stark ab. Für alle, die den Adapter nicht gefunden haben: Gearbest hat scheinbar ein Zwischenlager in der EU, wo das Paket neu gelabelt wird (und so auch die Zollgebühren nicht für den Kunden entstehen, da er nicht importiert). In diesem Zwischenlager wird das Paket an einer Seite geöffnet und unter die Paketabdeckung ein Adapter geschoben. Solltet ihr diesen nicht finden, öffnet das Paket einfach auch mal auf der anderen Seite.
    Das Problem aber an dem Adapter ist, dass er in keinster Weise einen ausreichenden Schutz gegen Berührung der gefährlichen Spannung bietet. Der Adapter ist sehr leichtgängig, und das Kabel flutscht gerne mal aus dem Adapter, wenn es bewegt wird. Das Problem: Die Kontakte des chinesischen Kabels sind sehr lang, und die Gegensstücke im Adapter sehr weit vorne, so dass es ohne Probleme möglich ist, die Kontakte des chinesischen Steckers zu berühren, während die Kontakte gleichzeitig aber noch die spannungsführenden Teile in dem Adapter berühren. Zieht man gedankenlos den Stecker aus der Steckdose (das macht man einfach igendwann), umgreif dabei fröhlich an der falschen stelle und zieht den chinesischen Stecker aus dem Adapter, dann kann man die Kontakte also mit seinen Fingern berühren.

    Umso kritischer dürfte dieses sein, da bei einem Umgreifen des Steckers und einem anschließendem Stromschlag, es zu einer Verkrampfung der Finger- und Handmuskulatur kommen könnte, bei dieser die Finger dann weiter geschlossen würden.

    Ich würde jedem einfach nur raten, entweder ein ausgemustertes Kabel von einem anderen Gerät zu nehmen, oder sich ein Kabel günstig zu kaufen, kostet z.b. bei Reichelt gerade einmal 1,75€.
    https://www.reichelt.de/Geraetezuleitungen/ADC-180-WS/3/index.html?ACTION=3&LA=3&ARTICLE=139398&GROUPID=5031&trstct=vrt_pdn

    • Profilbild von kristian
      # 16.07.17 um 11:02

      kristian CG-Team

      Ja absolut, oder einen vernünftigen Adapter nehmen. Aber eigentlich hat jeder Haushalt in der Kabelkiste davon ja noch ein paar rumliegen – wie du sagst. Bei mir hat es das Kabel für das alte ext. Festplattennetzteil getan. Wers ganz "schick" mag, bzw. die Station einsehbar ist (bei uns steht Robi unter der Couch), sollte nat. ein weißes Kabel nehmen.

      LG

  • Profilbild von unique
    # 14.07.17 um 15:04

    unique

    @webnight:

    Die timezone befindet sich nicht in den mihome settings, sondern im robot plugin. Wenn du die robot app geöffnet hast, oben rechts auf die 3 Punkte und dann runterscrollen.

    Möglicherweise haben wir auch nicht die gleiche Version, da ich in der mihome App mainland China + language English ausgewählt habe.

    Zwischen den verschiedenen "mainland's" gibt es teils große Funktions- und auswahlunterschiede. Im Zweifelsfall hier nochmal ändern.

    Hinweis: beim ändern des mainlands erkennt die App den Robot nicht mehr. Er muss für jede Änderung des Landes resetten werden.

    Fg

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 14.07.17 um 17:35

      __geloeschter_nutzer__

      danke für deine hilfe.
      du hast vollkommen recht.
      bei der Anmeldung vom gerät habe turkly gewählt wail alles andere ging nicht.

      habe es umgestellt und neu angemeldet der saugroboter , hat alle bestens geklappt .
      wichtig ist es mailand China auszuwählen danach den sauger anmelden und die robo Time zone zu unterst einstellen. jetzt funktioniert alles to.

      DANKE DANKE

      Kommentarbild von __Gelöschter_Nutzer__
  • Profilbild von Kom-pensiert
    # 14.07.17 um 12:03

    Kom-pensiert

    Mal ganz ehrlich, wenn man Angst, Paranoia oder sonstwas wegen China und Internetverbindung hat, sollte man wohl lieber zu Mediamarkt gehen und da was kaufen…

    • Profilbild von kristian
      # 14.07.17 um 13:59

      kristian CG-Team

      Geht so. Fingerprinting auf Basis der (Wifi + BT) Probe Requests + Triangulation. Das wären deine Stichwörter um auch die Offline-Shops bissl ins rechte Licht zurücken. Ach ja: Gratis WiFi gibt's ja auch nicht wirklich gratis 🙂

  • Profilbild von unique
    # 14.07.17 um 11:32

    unique

    @Dom: man kann in der App (zumindest in der aktuellen Version mit aktueller Firmware) die Zeitzone in der robot app festlegen.

    Standardmäßig steht die glaub ich auf Shanghai.

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 14.07.17 um 13:14

      __geloeschter_nutzer__

      @unique: @Dom: man kann in der App (zumindest in der aktuellen Version mit aktueller Firmware) die Zeitzone in der robot app festlegen.

      Standardmäßig steht die glaub ich auf Shanghai.

      hallo unique
      genau diese Einstellung bin ich auf der suche und finde es nicht.
      unter "settings" habe die möglichkeit für frimware update (ist auf dem neusten stand)
      Sprache und ort.
      habe es auf englisch und Turkey eingestellt.

      aber das der zeitsone wo ist es ?
      oder bibs verschiedene apps fürs iphone ?

      danke für eure hilfe

      Kommentarbild von __Gelöschter_Nutzer__
  • Profilbild von unique
    # 14.07.17 um 11:29

    unique

    @Robib: du musst den Mac Adressen Filter deaktivieren.

    Bei der Fritzbox müsste es die Option unter WLAN, Sicherheit, nur bekannte Geräte zulassen sein.

    Haken rausnehmen und dann sollte er sich verbinden können. Du musst den robot allerdings erst resetten, sonst versucht er weiterhin sich mit deinem Handy zu verbinden.

  • Profilbild von hans
    # 14.07.17 um 10:36

    hans

    Hallo, ich habe bedenken, dass der Sauger ordentlich nach Hause telefoniert. Kann man die APP und den Sauger auch nutzen wenn man für den Sauger im Router das Internet sperrt? Oder läuft *alles* über die Xiaomi-Server (vermutlich inkl Standleitung zu den Behörden…)?

    • Profilbild von kristian
      # 14.07.17 um 10:41

      kristian CG-Team

      Hey hans,

      berechtigte Bedenken, wobei ich mir dann doch die Frage gestellt habe: "Ganz ehrlich, was will China, der KGB, die Außerirdischen mit einem Grundriss bzw. dem Saugverhalten von mir/meiner Wohnung?! Ja, Kleinvieh macht auch Mist und wir sind jetzt nicht gerade naive Internetbenutzer, aber …."

      Was geht: ich habe mal den kompletten Traffic am Gateway/Router geblockt -> Die App geht dann nicht mehr, aber man kann den Sauger manuell starten. Der Komfort ist dann nat. in Teilen weg. Die Karte ist "fancy", die braucht man aber natürlich nicht wirklich. Ich benutze die App um den Sauger abseits von den einprogrammierten Schichten mal spontan zu starten.

      Ich hoffe die Info hat geholfen.

      LG

      • Profilbild von nemesis128
        # 14.07.17 um 14:13

        nemesis128

        Nicht der Grundriss der Wohnung macht mir Sorgen, sondern, dass die App ALLE Rechte auf dem Handy haben will. Aber wie schon gesagt, es funktioniert ja auch super, wenn man den Robi manuell startet.

        • Profilbild von Jak
          # 15.07.17 um 10:21

          Jak

          Zumindest bei Android kann man auch im Nachhinein die Rechte in den Einstellungen noch einschränken. Die App funktioniert danach immernoch ohne Probleme!

  • Profilbild von Dom
    # 14.07.17 um 08:45

    Dom

    @webnight: ich meine mal mal gelesen zu haben, dass man den Timer nach chinesischer Zeit stellen muss. Also wenn der Robo um 13:30 Uhr saugen soll, du 19:30 Uhr einstellen musst.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 14.07.17 um 08:30

    __geloeschter_nutzer__

    Tolles Ding hab auch jetzt zu Hause und bin total zufrieden . Das einzige wo ich noch nicht herausgefunden habe ist ,dass ich den Putz Timer auf 13.30 Uhr gestellt habe und ist am Morgen 7.30 Uhr gestartet. Muss ich irgend eine Einstellung umstellen / ändern ?

  • Profilbild von VeDi
    # 02.07.17 um 14:56

    VeDi

    Hallo,
    ist der Xiaomi Roboter auch bei langen Hundehaaren geeignet?

    Danke
    Gruß
    Vera

    • Profilbild von Tim
      # 06.07.17 um 09:53

      Tim CG-Team

      Hi VeDi, damit hat der Xiaomi-Sauger keine Probleme. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Suedi
    # 29.06.17 um 08:43

    Suedi

    Hallo,

    ich habe sehr flache Stuhlbeine und der einzige Roboter der damit klar kommt ist der ILIFE A4.
    Ich hatte schon einen Irobot, einen Botvac und einen LG. All diese sind über die Stuhlbeine gefahren und sind dort hängengeblieben. Der Ilife A4 erkennt
    Könnt ihr mir die genaue Höhe des Xiamo mitteilen? Ich hoffe nicht höher als der A4.

    Danke
    Gruß
    Suedi

    • Profilbild von Tim
      # 12.07.17 um 09:54

      Tim CG-Team

      Hi Suedi, kann das Geschriebene von nemesis128 bestätigen. Der Saugroboter hat eine Höhe von 9,6 cm und ist damit 2 cm höher als dein A4. Liebe Grüße Tim

    • Profilbild von nemesis128
      # 11.07.17 um 12:49

      nemesis128

      Wir haben einen Fernsehsessel mit einem großen flachen Fuß, der so ein bisschen geschwungen ist. Damit hat der Xiaomi keine Probleme und putzt ihn mit. Ich kann die Höhe gerade nicht messen, aber die verschiedenen Webseiten sprechen von 96mm.

  • Profilbild von Olliberlin
    # 28.06.17 um 12:26

    Olliberlin

    Hi, warte auch noch auf die Lieferung, will mir jetzt aber einen großen Kleiderschrank kaufen. Die Ladestation soll dann zwischen Schränke und Wand. Also in die Ecke mit nur einer offenen Seite. Wieviel Platz braucht die Station incl. Zufahrt. Wenn also die Nische z.B. 50 cm breit ist, kann er da rein fahren, laden und (rückwärts) wieder raus?

    • Profilbild von Gast
      # 28.06.17 um 12:29

      Anonymous

      Eigentlich sollen wohl 1m auf jeder Seite sein.

      Hatte bei meinem im Bad so ca 15cm das klappte.

      • Profilbild von Tim
        # 28.06.17 um 12:42

        Tim CG-Team

        Hi Olliberlin, das sollte funktionieren. Empfohlen sind jeweils ein Meter nach links und rechts und zwei Meter Abstand nach vorne. Allerdings sollte der Sauger auch so ein- und ausparken können. Bei anderen Saugrobotern würde ich mir Sorgen machen, ob der Sauger dann Probleme bekommt, seine Ladestation wiederzufinden. Da der Xiaomi-Sauger aber immer bestens Bescheid weiß, wo er sich befindet, ist das kein Faktor.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.