Test

Xiaomi Mi 9T Smartphone mit 64 GB für 240€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Nachdem das Redmi K20 (Pro) für China vorgestellt wurde, erscheint das normale K20 bei uns in Europa als Xiaomi Mi 9T. Damit reiht es sich zumindest namentlich in eine Reihe sehr guter Smartphones ein. Ob es den hohen Erwartungen gerecht werden kann und zu einem weiteren Preis-Leistungs-Tipp wird, lest ihr in unserem Test!

Technische Daten des Xiaomi Mi 9T (Pro)

 Xiaomi Mi 9TRedmi K20 Pro
Display6,39″ AMOLED Display (2340 x 1080p, 19.5:9 Seitenverhältnis)6,39″ AMOLED Display (2340 x 1080p, 19.5:9 Seitenverhältnis)
ProzessorQualcomm Snapdragon 730 @ 2,2 GHz & 1,8 GHzQualcomm Snapdragon 855 @ 2,84 GHz & 2,42 GHz & 1,8 GHz
GrafikchipAdreno 618Adreno 640
Arbeitsspeicher6 GB LPDDR4X RAM6/8 GB LPDDR4X RAM
Interner Speicher64 / 128 GB UFS 2.164/128/256 GB UFS 2.1
Hauptkamera48 MP Sony IMX582 mit ƒ/1.75 + 8 MP Telekamera mit ƒ/2.2 + 13 MP Ultraweitwinkel (125° Aufnahmewinkel)48 MP Sony IMX586 mit ƒ/1.75 + 8 MP Telekamera mit ƒ/2.2 + 13 MP Ultraweitwinkel (125° Aufnahmewinkel)
Frontkamera20 MP f/2.2 Pop-Up-Kamera mit Panoramamodus20 MP f/2.2 Pop-Up-Kamera mit Panoramamodus
Akku4.000 mAh mit 18W QuickCharge 3.04.000 mAh mit 18W Quick Charge 3.0 (unterstützt 27W Quick Charge 4+)
KonnektivitätLTE Band 20, WLAN AC, GPS/Galileo/BDS/GLONASS, Bluetooth 5, Dual SIM, NFCkein LTE Band 20, WLAN AC, Dual GPS/Galileo/BDS/GLONASS, Bluetooth 5, Dual GPS, NFC
FeaturesFingerabdrucksensor im Display | USB Typ-C | Kopfhöreranschluss | Pop-Up-KameraFingerabdrucksensor im Display | USB Typ-C | Kopfhöreranschluss | Pop-Up-Kamera
BetriebssystemMIUI 10.3, Android 9 mit Play Store auf Deutsch
MIUI 10.3, Android 9 mit Play Store auf Englisch
Abmessungen / Gewicht156,7 x 74,3 x 8,8 mm / 191 g156,7 x 74,3 x 8,8 mm / 191 g

Xiaomi Mi 9T in Europa | Redmi K20 (Pro) in China

Kurze Vorgeschichte: Redmi, die mehr oder weniger unabhängig von Xiaomi sind, haben das Redmi K20 & K20 Pro am 28. Mai in China und für China vorgestellt. Für China, da man weder das in Deutschland nicht unwichtige LTE Band 20 unterstützt noch die deutsche Sprache auf den Handys auswählbar ist. Auch der Play Store ist nur über einen kleinen Umweg zu bekommen. Schon kurz danach begann Xiaomi damit ein neues Mitglied der Mi 9 Familie anzukündigen und stellte dieses am 12. Juni als Xiaomi Mi 9T offiziell für Europa vor. Bei diesem Smartphone handelt es sich um nichts anderes als ein Redmi K20, welches jetzt allerdings alle für Europa und Deutschland wichtigen LTE Bänder unterstützt, den Google Play Store bereits offiziell vorinstalliert hat und Deutsch als Sprache einstellen lässt.

Xiaomi Mi 9T vs Redmi K20

Bisher fehlt aber jede Spur von einem Mi 9T Pro, also dem Redmi K20 Pro für Europa. Wann bzw. ob es das 9T Pro überhaupt geben wird, ist bisher noch komplett unklar. Vielleicht, so meine Vermutung, will man dem eigenen Mi 9 nicht zu viel Konkurrenz machen und bringt das Handy daher nicht offiziell nach Europa.

Neues Design in der Mi 9 Familie

Schaut man sich das Mi 9 und Mi 9 SE an, wird schnell klar, dass diese beiden Smartphones zu einer „Familie“ gehören. Bei gleicher Kamera-Anordnung auf der Rückseite, gleicher Teardrop-Notch und den gleichen drei Designs/Farbvarianten kann man die beiden schon mal verwechseln. Mit dieser Designsprache bricht das Mi 9T komplett, was größtenteils daran liegen dürfte, dass es ursprünglich eben kein Smartphone aus der Mi 9-Reihe ist.

Xiaomi Mi 9T design neu

Was ist also anders? Statt einer Triple-Kamera, welche in einem Gehäuse sitzt und oben links vertikal in der Ecke sitzt, bekommen wir beim 9T eine mittig auf der Rückseite platzierte Triple Kamera, welche allerdings in zwei getrennten Gehäusen sitzt. Die obere einzelne Kamera bekommt aber immerhin noch den von den anderen Mi 9 Modellen bekannten Ring rund um die Linse und zwei neue Schriftzüge mit „48MP“ und „AI TRIPLE CAMERA“ spendiert.

Xiaomi Mi 9T Triple Kamera

Auch die farbliche Gestaltung der Rückseite sieht anders aus. Der beliebte Twilight-Effekt weicht einem großen schwarzen vertikalem Streifen in der Mitte, welcher dann in wahlweise „Carbon-Schwarz“, „Gletscher-Blau“ oder „Flammen-Rot“ übergeht – ein Design, was man schon vom Oppo Find X kennt. Während das Carbon-Schwarz recht schlicht ausfällt, sind die blaue und rote Variante natürlich etwas auffälliger und haben auch wieder einen leichten Twilight-Effekt, sodass im Blau je nach Lichteinstrahlung auch etwas Grün durchscheint. Je nach gewählter Farbvariante ist auch der Metallrahmen und die Lautstärkewippe auf der rechten Seite entweder schwarz, blau oder rot. Der Power-Button darunter ist allerdings immer in einem auffälligen Metallic-Rot gehalten.

Xiaomi Mi 9T Power Button

Die andere auf den ersten Blick sichtbare Änderung gegenüber dem Mi 9 (SE) ist das Wegfallen der Teardrop-Notch für die Frontkamera. Diese wurde durch eine motorisierte Pop-Up-Kamera auf der Oberseite ersetzt, sodass man ein Display komplett ohne Unterbrechungen und laut Xiaomi eine Screen-to-Body-Ratio von 91,9% hat. Neben der Pop-Up-Kamera findet man auf der Oberseite auch noch einen klassischen 3,5 mm Kopfhöreranschluss, während auf der Unterseite der USB-C-Eingang, der Dual-SIM-Slot (keine Speichererweiterung) und der Mono-Lautsprecher sitzen.

Xiaomi Mi 9T Display rot

Die Verarbeitung ist Xiaomi-typisch sehr gut. Die Ecken sind angenehm abgerundet und der Übergang zwischen Rahmen und Vorder- bzw. Rückseite weist keine scharfen Kanten auf. Auch die Pop-Up-Kamera sitzt bündig im Rahmen. Allerdings ist das Mi 9T mit Maßen von 156,7 x 74,3 x 8,8 mm und einem Gewicht von 191 g natürlich kein kleines oder handliches Smartphone, liegt aber dank der links und rechts abgerundeten Rückseite angenehm in der Hand und bietet auch einen praktischen Ein-Hand-Modus für all jene mit normal großen Händen. Am ehesten ist das Handling des Mi 9T mit dem des Mi 9 vergleichbar, auch wenn das 9T aufgrund des größeren Akkus ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt.

Xiaomi Mi 9T Seite Design

6,39″ AMOLED-Display auf Mi 9 Level

Das Display ist nicht nur auf dem Level des Mi 9, ich vermute ganz stark es ist das Display des Mi 9, was wir hier im Mi 9T sehen. Denn es ist alles gleich: 6,39 Zoll in der Diagonalen, eine FullHD+ Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixeln, eine maximale Helligkeit von 600 nit und die AMOLED-Technik decken sich 1:1 mit dem Mi 9. Als einzigen Unterschied konnte ich die Version des schützenden Gorilla Glass ausmachen, welches hier „nur“ in Version 5, beim Mi 9 dagegen schon in Version 6 verbaut ist.

Xiaomi Mi 9T Display gelb

Aber nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis verhält sich das Display nahezu identisch. Die Farben sind OLED-typisch schön kräftig und können dank MIUI dem persönlichem Geschmack angepasst werden. Des Weiteren gibt es auch noch einen augenschonenden Lese-/Nachtmodus, einen energiesparenden Dark Mode und ein Always-On-Display. Die Helligkeit ist mit durchschnittlich 430 nit und maximal 600 nit sehr gut, sodass man keine Probleme beim Ablesen des Displays in der Sonne hat.

Xiaomi Mi 9T Display software

Im Gegensatz zum für China gedachten Redmi K20 (Pro) kommt man bei dem europäischen Mi 9T auch in den Genuss von Netflix und Co. in HD, da Widevine L1 unterstützt wird. Außerdem kann das Display auch noch HDR-Inhalte wiedergeben. Ein perfektes Display für Pendler wie mich, die in der Bahn gerne Netflix und Prime Video gucken.

Xiaomi Mi 9T Display ohne Notch

Fingerabdrucksensor im Display

Der Fingerabdrucksensor im Display soll laut Xiaomi bereits die siebte Generation dieser Technik verbauen. Ob das nun stimmt, sei mal dahingestellt, ich kann aber bestätigen, dass der Sensor noch schneller und zuverlässiger arbeitet als der des Mi 9. Heißt in der Praxis, dass man den Finger auch mal nicht ganz perfekt auflegen kann und das Handy trotzdem entsperrt wird. Die Zuverlässigkeit würde ich mit ca. 95% beziffern, besser arbeitet hier nur das wesentlich kostspieligere OnePlus 7 Pro.

Xiaomi Mi 9T Fingerabdrucksensor

Performance zwischen Mi 9 und Mi 9SE

Das Xiaomi Mi 9T ist neben dem 600€ teuren Samsung Galaxy A80 aktuell das einzige Smartphone mit dem neuen Snapdragon 730 Prozessor. Der aktuell stärkste Prozessor in der oberen Mittelklasse ist nochmal stärker als der Snapdragon 712, welcher im Mi 9 SE arbeitet. Die Kryo 470 Kerne mit bis zu 2,2 GHz Taktfrequenz sind besonders für AI-Aufgaben entworfen worden und dank dem 8 Nanometer Fertigungsverfahren nochmal energieeffizienter. Dazu kommen 6 GB Arbeitsspeicher und wahlweise 64 GB oder 128 GB Massenspeicher, welcher leider nicht erweiterbar ist.

Xiaomi Mi 9T Benchmarks

In der Praxis merkt man, dass das Mi 9T nochmal einen Tick schneller ist als das Mi 9 SE und im Direktvergleich langsamer als das Mi 9. Allerdings fällt dieser Leistungsunterschied nur wirklich im Direktvergleich auf und ich hatte im Test keine Fälle von Ruckeln, Hängen oder anderweitig schlechter Performance. Apps öffnen und laden schnell, Eingaben werden sofort umgesetzt und Multitasking stellt selbst bei über 6 Apps kein Problem dar. Auch Zocken macht auf dem großen Display richtig Spaß und Spiele laufen dank der Adreno 618 GPU auch auf höchsten Grafikeinstellung flüssig mit bis zu 60 fps.

Xiaomi Mi 9T PUBG

MIUI 10.3 mit vielen Möglichkeiten und aktuellem Android

Wie auf jedem Xiaomi Smartphone kommt auch auf dem Mi 9T die aktuelle Version der hauseigenen Oberfläche MIUI zum Einsatz, welche hier in der Version 10.3 vorliegt. Diese basiert auf dem aktuellen Android 9 Pie mit dem Sicherheitspatch von Mai 2019. Man befindet sich also wie so oft bei Xiaomi auf dem neusten Stand, denn die Chinesen bringen vergleichsweise schnell und lange nach Release Updates für die eigenen Geräte heraus.

Xiaomi Mi 9T Software MIUI

Da es sich um MIUI in der Global Version handelt, ist das Handy komplett auf Deutsch nutzbar und alle Google Dienste inklusive Play Store sind vorinstalliert und zertifiziert. MIUI-typisch hat man extrem viele Anpassungsmöglichkeiten und Features. So lassen sich nützliche Shortcuts festlegen, es gibt einen praktischen Ein-Hand-Modus und man kann zwischen Tasten- und Gesten-Navigation wählen, um nur einige der vielen Einstellungen zu nennen.

Xiaomi Mi 9T Software Features

Bloatware gibt es in Form von Facebook und der AliExpress-App welche allerdings beide deinstalliert werden können. Die Xiaomi-Apps (Notizen, Wetter, Mi-Video usw.) sind aber leider permanent vorhanden. Wem die MIUI-Oberfläche so gar nicht gefällt, kann natürlich auch einfach einen anderen Launcher installieren. Übrigens: Benachrichtigungsicons werden ohne Probleme in der Benachrichtigungsleiste angezeigt – damit hatte Xiaomi in der Vergangenheit schon mal Probleme. Dazu einfach in den Einstellungen unter „Benachrichtigungen“ den Punkt „Benachrichtigungssymbole“ anzeigen aktivieren.

Triple Kamera für viel Flexibilität

Die Hauptkamera auf der Rückseite ist ein 48 Megapixel Sensor (f/1.75) aus dem Hause Sony (IMX 582), bei dem es sich um eine leicht abgeschwächte Variante des Sony IMX 586 handelt, welchen man schon aus vielen Flagships wie dem Mi 9 und OnePlus 7 Pro kennt. Der größte für uns feststellbare Unterschied liegt darin, dass man Videos bei einer 4K-Auflösung nur mit 30 Bildern pro Sekunde statt 60 aufnehmen kann. Für den zweifachen Zoom sorgt ein 8 MP Sensor mit einer f/2.4 Blende (OV8856) und für die Ultraweitwinkel-Aufnahmen mit 125° ein 13 MP Sensor mit einer Blendenöffnung von f/2.4 (Samsung S5K3L6). Das sind die beiden exakt gleichen Sensoren wie im Mi 9 SE.

Xiaomi Mi 9T Triple Kamera

48 Megapixel Sony IMX Hauptkamera

Dementsprechend sind auch die Fotos des Mi 9T sehr mit denen des Mi 9 SE vergleichbar, was aber absolut nichts Schlechtes ist. Die Hauptkamera macht Fotos, die auch mit dem Mi 9 mithalten können. Schärfe, Details, hohe Dynamik und guter Kontrast zeichnen die Fotos aus. Der Autofokus arbeitet schnell und präzise und auch die Auslösezeit ist flott.

Xiaomi Mi 9T Baum Weg Xiaomi Mi 9T Fotos HauptkameraXiaomi Mi 9T Lev Mitte

Wir konnten nur einen wirklichen Fehler ausmachen: Wenn die Kamera keinen wirklichen Referenzpunkt für „Weiß“ hat, kann der Weißabgleich nicht vernünftig arbeiten und Farben wirken daher sehr ausgewaschen. Sobald wieder etwas für einen Weißabgleich vorhanden ist, stimmen die Farben wieder. Ich hoffe das Xiaomi hier noch mit einem Softwareupdate nachbessert., gerade da das uns auch vorliegende Redmi K20 Pro dieses Problem nicht zu haben scheint.

Xiaomi Mi 9T Weissabgleich fail
Das Problem mit dem Weißabgleich tritt nur sehr selten auf. Gleiche Szene rechts, nur diesmal mit mehr Informationen für einen guten Weißabgleich.

125° Ultraweitwinkel & 2x Zoom + Makro-Aufnahmen

Die 13 MP Ultraweitwinkelkamera macht im direkten Vergleich nochmal etwas bessere Fotos als das Mi 9 SE. Hier wurde wohl an der Software gearbeitet, sodass Weißabgleich und Farben mehr mit der Hauptkamera übereinstimmen. Allerdings erscheinen Personen und Objekte am Rand der Ultraweitwinkel-Fotos immer noch etwas verzerrt und unscharf, trotz aktivierter Verzerrungskorrektur.

Xiaomi Mi 9T Normal Ultraweit Rathaus GalerieXiaomi Mi 9T Normal Ultraweit Clodwig Xiaomi Mi 9T Normal UltraweitRhein

Auch die Zoom-Kamera leistet mit der zweifachen optischen Vergrößerung eine gute Arbeit. Allerdings merkt man hier am PC, dass die Bilder nur mit 8 Megapixel aufgenommen wurden, noch weiter hereinzoomen sollte man daher nicht. Xiaomi Mi 9T Normal zoom rhein

Xiaomi Mi 9T zoom normal ultraweit dach
Hier sieht man schön, dass der Weißabgleich bei Ultraweitwinkel und normaler Kamera nahezu identisch ist, bei der Zoom-Kamera aber noch etwas abweicht, was aber auch am verkleinerten Bildausschnitt liegt.

Xiaomi Mi 9T Normal Zoom Rathaus Galerie

Möchte man doch mal noch näher an ein Objekt, kann man digital bis zu zehnfach heranzoomen. Darunter leidet natürlich die Qualität, aber man erkennt immerhin noch, was genau man fotografiert hat. Persönlich würde ich aber beim optischen zweifachen Zoom stoppen. Dieser ist besonders praktisch, wenn man physisch einfach nicht näher an das Objekt herankommt, wie beim Turm im zweiten Bild unten.

Xiaomi Mi 9T Zoom 10x zoom Clodwig Xiaomi Mi 9T Normal zoom Turm

Die Zoom-Kamera kann auch wieder für Makro-Fotos genutzt werden. Man kommt hier also noch näher an kleine Objekte heran, als mit der Hauptkamera. In der Praxis eher eine Spielerei, aber immer wieder gefallen mir solche Makro-Aufnahmen sehr gut, auch wenn sie noch nicht ganz so nah dran sind wie das OP 7 Pro oder das P30 Pro.

Xiaomi Mi 9T Makro

Gute Portraits – schlechter Nachtmodus

Portrait-Aufnahmen mit einem schönen Bokeh-Effekt sind inzwischen einer der Stärken von Xiaomi-Smartphones. Die Software für die Randerkennung und korrekte Trennung von Vorder- und Hintergrund ist sehr ausgereift und leistet sich kaum noch Fehler. Außerdem kann man auch noch die Stärke der Unschärfe des Hintergrunds einstellen, nach und vor Erstellen des Fotos! Ich habe es für den Test bei der Standardeinstellung belassen, da diese in der Praxis auch von den meisten Nutzern angewandt wird.

Xiaomi Mi 9T Portraits

Bisher leider überhaupt nicht ausgereift ist der Nachtmodus. Google, Huawei/Honor und OnePlus sind hier meilenweit voraus, was die Rauschreduzierung und den Detailreichtum bei Aufnahmen mit dem Nachtmodus betrifft. Die Szene wird bei Xiaomi durch längere Belichtungszeit zwar insgesamt aufgehellt, aber der Weißabgleich stimmt nicht mehr wirklich und das Bild bleibt sehr unscharf. Die gute Nachricht:  Xiaomi kann durch Softwareupdates noch aufholen und Updates können sie – drücken wir also die Daumen. Bis dahin würde ich eher den normalen Fotomodus für Low-Light-Aufnahmen nutzen.

Xiaomi Mi 9T Nachtmodus
Links mit dem normalen Kamera-Modus, recht mit Nachtmodus.
Xiaomi Mi 9T Nachtmodus Strasse
Links mit dem normalen Kamera-Modus, recht mit Nachtmodus.

Videos maximal mit 4K/30FPS

Videos kann das Mi 9T mit allen drei Kameras auf der Rückseite maximal mit einer 4K-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Die Aufnahmezeit ist bei 4K allerdings auf 8 Minuten beschränkt und man kann nicht während der Aufnahme zwischen den einzelnen Kameras wechseln. Beim Ton kann man eine kleine Verbesserung zum Mi 9 bemerken, Wind stellt aber immer noch ein Problem dar.

Google Cam Mod / GCam für das Xiaomi Mi 9T

Wie so oft kann man auch beim Mi 9T eine modifizierte Version der Google Camera installieren und nutzen. Aktuell wird allerdings nur die Hauptkamera unterstützt, Zoom. und Ultraweitwinkel-Aufnahmen sind mit der GCam noch nnicht möglich. Außerdem ist die Selfie-Kamera auf 5 Megapixel beschränkt. Dafür funktioniert die Hauptkamera und der Nachtmodus schon sehr gut und ohne, dass man Einstellungsänderungen vornehmen müsste.

Xiaomi Mi 9T Planze Stock vs GCam Xiaomi Mi 9T CaDa Auto Stock vs GCam Xiaomi Mi 9T Focusrite Stock vs GCam

Gerade der Nachtmodus der Google Camera zeigt die stärken von Googles Software. Hier macht man mit der GCam einfach um Welten bessere Fotos bei exakt gleichen Lichtverhältnissen. Der Unterschied bei normalen Lichtverhältnissen ist zwar auch sichtbar, aber nicht so gravierend wie im Nachtmodus.

Xiaomi Mi 9T Nachtmodus original vs google
Es grenzt schon an dunkle Magie, wie viele Details die GCam hier noch aus der Szene holt 😉

Wir haben für diese Testfotos die Version von Urnyx05 genutzt welche auf der Mod von Arnova8G2 basiert und eigentlich für OnePlus-Modell gedacht ist. Die genaue APK ist folgende: GCam-6.2.030_Arnova8G2_Urnyx05-v1.4.apk. Die neueren Versionen der Mod findet ihr dann hier. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Pop-Up-Selfie-Cam mit Lichteffekten

Die Pop-Up Frontkamera brilliert mit einer Auflösung von 20 Megapixeln (f/2.2) und bietet ein interessantes neues Feature. Statt einer Ultraweitwinkel-Kamera gibt es einen Panorama-Modus für die Frontkamera, wodurch man bessere Gruppenfotos schießen kann. Das funktioniert auch überraschend gut und könnte gerne von mehr Herstellern übernommen werden.

Xiaomi Mi 9T Selfie Panorama e1560522783700

Aber auch die normalen Selfies und Portrait-Selfies wissen zu überzeugen. Scharf, detailreich und auch die Hauttöne sind gut getroffen. Einzig bei zu starkem Gegenlicht hat die Kamera zu kämpfen und neigt dann zur Überbelichtung. Insgesamt kann sich die Qualität aber gerade in dem Preissegment sehr sehen lassen.

Xiaomi Mi 9T SelfiesXiaomi Mi 9T Portrait Selfies

Auf Wunsch fährt die Kamera jedes Mal mit einem von sechs Soundeffekten und einem Leuchten der LEDs aus dem Gehäuse heraus. Diese LEDs fungieren durch einen lichtdurchlässigen Ring oben auch als Ersatz für die Benachrichtigungs-LED. Allerdings ist der Ring sehr dunkel und eben auf der Oberseite platziert, sodass einem das Benachrichtigungslicht auf dem Schreibtisch kaum etwas bringt.

Xiaomi Mi 9T Benachrichtigungs-LED

Die Video- und Ton-Qualität bei Aufnahmen mit der Frontkamera kann sich durchaus sehen lassen und die elektronische Bildstabilisierung macht einen guten Job.

Face Unlock vorhanden, aber langsam

Wie schon das OnePlus 7 Pro verzichtet man auch beim Mi 9T trotz der Pop-Up-Kamera nicht auf Face Unlock. Leider arbeitet der kleine Motor der Kamera nicht ganz so schnell wie der des OP 7 Pro. Daher braucht die Kamera länger um ganz aus dem Gehäuse ausgefahren zu sein und somit auch länger um das Handy mit dem Gesicht zu entsperren. Dazu kommt noch, dass man immer erst auf dem Sperrbildschirm nach oben wischen muss, um Face Unlock zu aktivieren, die Kamera fährt also nicht automatisch aus. Zusammengenommen dauert dadurch der ganze Face-Unlock-Vorgang zu lange, um noch richtig praktisch zu sein. Ich habe die Funktion schon  nach dem zweiten Testtag kaum noch genutzt – wahrscheinlich bin ich durch die vielen Smartphone-Tests da auch etwas verwöhnt.

Xiaomi Mi 9T Frontkamera Licht

Top Akkulaufzeit dank 4.000 mAh

Wie für die Redmi-Smartphones üblich, was das Mi 9T ja ursprünglich ist, verbaut der Hersteller einen großen Akku. Das K20/Mi 9T arbeitet daher mit einem 4.000 mAh Akku. Damit bleibt Redmi seiner Linie treu, bisher sind fast alle Redmi-Geräte seit Redmis „Unabhängigkeit“ mit einem 4.000 mAh Akku auf den Markt gekommen. Dementsprechend liefert auch das Mi 9T ab und kommt im Benchmark mit halber Helligkeit auf 11 Stunden und 15 Minuten. In der Praxis kommt man damit über 1,5-2 Tage, je nachdem wie stark man den Akku beansprucht.

Xiaomi Mi 9T Akku

Der Akku kann beim Mi 9T leider nur mit 18 W (QC 3.0) geladen werden, obwohl der Prozessor theoretisch schon Quick Charge 4+ unterstützt- schade. mit dem beigelegten 18W Ladegerät dauert eine volle Aufladung auf 100% ziemlich genau 1,5 Stunden. Nach nur 30 Minuten ist man aber immerhin schon bei 46%, womit man wieder über den Tag kommen dürfte. Leider verzichtet man auf das „Luxus-Feature“ des kabellosen Ladens, das 20W Qi-Laden bleibt dem Xiaomi Mi 9 vorbehalten.

NFC, Kopfhöreranschluss & VoLTE

Da Xiaomi bzw. Redmi etwas spärlich mit NFC umgeht und es in der Regel nur in ihren Top-Smartphones verbaut, ist es umso erfreulicher, dass auch das Mi 9T mit NFC ausgestattet ist. So ist mobiles, kontaktloses Bezahlen möglich. Das wäre aber auch verwunderlich gewesen, schließlich ist auch das Mi 9T ein Top-Smartphone und kommt dementsprechend auch mit USB Typ-C auf den Markt. Dazu vergisst man aber nicht die Traditionalisten, schließlich befindet sich auf der Oberseite immer noch ein guter alter 3,5 mm Klinkenanschluss.

Xiaomi Mi 9T Klinken anschluss

Dazu gibt es natürlich ein paar drahtlose Konnektivitätsstandards wie Dual Band WiFi ac, Bluetooth 5 inkl. aptX HD, diverse LTE Bänder (auch Band 20) und natürlich GPS. Der GPS-Fix war im Test auch im Büro sehr schnell da und kam auf eine Genauigkeit von 3 bis 4 Metern. Auch das Telefonieren klappte sehr gut und das Gegenüber konnte mich klar und deutlich verstehen. Mit einem kleinen Trick funktioniert sogar VoLTE. Dazu einfach in der Telefon App *#*#86583#*#* eingeben und schon erschien bei mir das VoLTE Logo in der Benachrichtigungsleiste.

Xiaomi Mi 9T USB-C Dual SIM Lautsrpecher

Der Mono-Lautsprecher auf der Unterseite produziert eine gute Lautstärke und einigermaßen klaren Klang – für Anrufe über den Lautsprecher usw. reicht es. Im Lieferumfang befindet sich übrigens außer dem Ladegerät, dem USB-C-Kabel und dem SIM-Tool auch noch eine mattschwarze Hartplastik-Hülle, die perfekt mit der leicht überstehenden Kamera abschließt.

Xiaomi Mi 9T Lieferumfang

Xiaomi Mi 9T versus Samsung Galaxy A51

Aus dem Hause Samsung kommt mit dem Samsung Galaxy A51 ein Konkurrent zum ähnlichen Preis, der es in sich hat. Tolles 6,5″ AMOLED Display, Quad-Kamera, Fingerabdrucksensor im Display und für Samsung fast schon untypische 4.000 mAh Akkukapazität. Man setzt zwar auf ein anderes Design mit dem hauseigenen „Infinity O-Display“, kann aber fast in jeder Disziplin mit dem Xiaomi Mi 9T mithalten. Gerade bei den „Kleinigkeiten“ kann das Samsung Galaxy A51 punkten: extrem niedriger SAR-Wert (0,34 W/KG), Speichererweiterung und ein geringeres Gewicht.

Xiaomi Mi 9T vs Samsung Galaxy A51

Das geht aber auf Kosten der Verarbeitung. Samsung traut sich für 300€ noch auf einen Kunststoffrahmen zu setzen und hat auch mit dem eigenen Exynos Prozessor das Nachsehen gegenüber dem Qualcomm Snapdragon 730. Unter dem Strich machen beide Geräte eine gute Figur, auch wenn das Mi 9T in puncto Performance und Kameraqualität des Hauptsensors die Nase leicht vorn hat.

Xiaomi Mi 9T: Ein Smartphone für (fast) alle

Die generelle Haptik und erst recht das Display gleicht in vielen Teilen dem Xiaomi Mi 9, das neue Design ist aber auffällig und tatsächlich ein Hingucker. Wie das Pocophone F1 letztes Jahr lässt auch das Mi 9T kaum Platz für Kritik. Ein Prozessor, für den „Mittelklasse“ schon fast eine Beleidigung ist, super AMOLED-Display ohne Notch, gute Triple-Kamera für viel Flexibilität, großer Akku, USB Typ-C, Klinke und NFC sowie ein Fingerabdrucksensor im Display.

Lediglich an der Pop-Up Kamera scheiden sich wohl die Geister – die Fotos sind top, aber Face Unlock nicht wirklich praktisch. Und natürlich gibt es keine Möglichkeit zur Speichererweiterung, kein kabelloses Laden und kein IP-Rating.

Xiaomi Mi 9T

Wenn man sich damit anfreunden kann, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hier mal wieder fast unschlagbar, schließlich startet das Xiaomi Mi 9T bei ~340€. Damit liegt man zu Beginn zwar noch mit dem Mi 9 gleichauf, aber der Preis kann und wird sehr wahrscheinlich (man denke an nur an das Mi 9) noch fallen.

Was haltet ihr vom Xiaomi Mi 9T? Könnte das euer nächstes Smartphone werden?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Alex

Alex

Begeistert von den stets innovativen Smartphones aus Fernost. Neben Smartphones teste ich auch Smartwatches & Fitnesstracker und bin oft für unseren YouTube-Kanal vor der Kamera.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (255)

  • Profilbild von René Bauer
    # 09.02.21 um 14:55

    René Bauer

    Hallöchen,ich habe die Möglichkeit,das 9 t jemanden abzukaufen,der es sich selber im Oktober 20 gekauft hat,aber so gut wie nie benutzt hat…..Quasi wie neu,ist es von der Qualität so,das man mit dem Gerät 1,5-2 Jahre "Freude "hat bezüglich Performance,Updates?

    • Profilbild von Alex
      # 10.02.21 um 14:47

      Alex CG-Team

      Hi René,
      mit dem 9T Pro hast du definitiv keine Performanceprobleme, das normale 9T sollte auch noch ausreichen, ist aber eher in der Mittelklasse angesiedelt.
      Zu den Updates kann man sagen, dass Xiaomi generell gut im Softwaresupport ist. Allerdings wird das Mi 9T im Juni auch schon 2 Jahre alt. Ein Android 11/MIUI 12 Update soll laut einigen Gerüchten noch kommen, wie es danach aussieht kann ich leider nicht sagen.
      LG Alex

  • Profilbild von Piry
    # 19.11.20 um 13:18

    Piry

    Hallo, ich habe ein Mi9T Pro und habe seit dem MIUI 12 Updates Probleme mit meinem WLAN. Was kann ich dagegen machen ? Ich habe mir überlegt, mein Gerät auf MIUI 11 zurückzusetzen. Wo kriege ich die Rom dafür ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Grüße
    Piry

    • Profilbild von Rek Lama
      # 15.03.21 um 12:33

      Rek Lama

      Ich habe Mi 9T auf MIUI Global 12. 0.4 und bisher keine Probleme mit WLAN (FritzBox 7590) gehabt. Liegt es vielleicht am Router bzw. an seiner Konfiguration? Treten die Probleme (welche genau?) auch in anderen WLAN Netzwerke auf?

  • Profilbild von Rene
    # 29.04.20 um 21:14

    Rene

    Hallo Alex,
    Das 9 t mit dem 9 Lite mal verglichen:ist das 9 t entscheidend besser oder sind die Unterschiede nicht besonders gross( auch auf die Kamera bezogen)?

  • Profilbild von Julia Büschel
    # 15.04.20 um 12:35

    Julia Büschel

    Ich hab mir das Smartphone vor kurzen geholt und bin mega begeistert! Ein tolles Smartphone! Also kann ich nur empfehlen.

  • Profilbild von B.Lume
    # 29.03.20 um 09:31

    B.Lume

    Gutes Gerät, Preis passt (aktuell 229,- für 64 GB und 279,- für 128 GB Version), 3,5 Kliniken Stecker, Akku gut (obwohl es auch besser sein kann), Display top für diesen Preis, wenn auch zu groß für mich, Kamera gut (wenn auch mit kleinen Abstrichen), aber keine Speichererweiterung 🙁 Ein NoGo! Da bleibe ich bei meinem bald 3 Jahre alten Redmi 4X! Momentan ist aus der Xiaomi Palette kein Modell geeignet für mich, sorry Xiaomi.

  • Profilbild von Frank Reinoss
    # 18.03.20 um 20:23

    Frank Reinoss

    Tolle Angebote? Das Mi 9t gibt es mit 64GB aktuell beim offiziellen Deutschen Xiaomi Shop Online für 229€.

    • Profilbild von Mi Ma Mo
      # 24.03.20 um 13:07

      Mi Ma Mo

      Meinst du die 249€ minus den 20€ Gutschein?

      Ich habe ich gefragt ob das ein fake ist oder nicht, weil es ja schon krass günstig ist.

      Außerdem: wie lange beträgt die LIeferdauer und fällt Zoll an?

      MfG

  • Profilbild von Bela Antal
    # 10.03.20 um 18:21

    Bela Antal

    Auf jeden Fall gewinnt für mich immer Snapdragon. Meditek lief bei mir nicht so stabil

  • Profilbild von PanEuropean
    # 09.03.20 um 12:23

    PanEuropean

    Für den Preis hat man die letzten Wochen sogar die 128GB-Version bekommen.
    Bin mal gespannt, ob es irgendwann und – wo mal ne wirklich günstige 64GB-Version gibt.
    In einem Kommentar stand ja mal was von € 200 – 220. War mir jedoch nirgendwo aufgefallen.

  • Profilbild von Killminator
    # 09.03.20 um 09:37

    Killminator

    Bei eBay neu aus DE für 289 bzw. 302 € für 64 bzw. 128 GB und da gehen noch 10% weg wegen einem eBay Rabatt….deutscher Händler, alle Farben, Gewährleistung….bitte ergänzen

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 04.03.20 um 11:36

    __geloeschter_nutzer__

    @Alex @Thorben und User…

    Ich hätte die Möglichkeit das Mi 9T 64GB oder das Redmi Note 8 Pro 64GB für jeweils knapp 200-220€ zu bekommen.

    Was wäre besser? Vor allem auf die Kamera geachtet?!

    Prinzipiell hat das 9T mit AMOLED schon mein Fokus. Auch, weil es vermutlich länger mit Updates versorgt wird?!
    Aber rein von den Kamera-Werten ist das Redmi besser. (Mir ist aber bewusst, dass die Zahlen da immer täuschen)

    Hier werden beide getestet und beide machen in Ihrer Preisklasse super Bilder.
    Nun weiß ich nicht… Was würdet Ihr vorziehen? Und Warum?

    Für Alex: Das 9T 94GB gibts bei BG gerade mit dem Code BGXMT901 für knap 220€

    • Profilbild von René Bauer
      # 09.02.21 um 17:21

      René Bauer

      @Rambaldi ,hast du das 9 t noch und wenn,wie zufrieden bist du damit?

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 10.02.21 um 09:53

        __geloeschter_nutzer__

        Servus.
        Habe es für meine Schwiegermutter gekauft.
        Sie ist bis heute noch begeistert 🙂

        Kommt halt immer auf die Ansprüche an, die man an ein Gerät stellt.

    • Profilbild von Naich
      # 10.03.20 um 14:28

      Naich

      Das 9t ist die bessere Wahl. Besseres Display, Snapdragon CPU, keine Notch, Sony Sensor statt Samsung Sensor. Gcam funktioniert ohne Probleme und der Bootloader kann auch entsperrt werden. Und das Design ist auch schöner.

      Das einzige was schlechter ist, ist der fehlende Speicherslot.

  • Profilbild von Ganimed
    # 27.02.20 um 16:51

    Ganimed

    Habe am 14.02. bei Bangood bestellt und heute erhalten. Der Corona Virus hat die Lieferung scheinbar sogar beschleunigt.

  • Profilbild von dirk2718
    # 19.02.20 um 10:53

    dirk2718

    Hallo Zusammen,

    nach eurem Test des Mi 9T ist mein Telefon gestern von Banggood angekommen. Dank eures Gutscheins deutlich günstiger.
    Auf der Rückseite der blauen Fläche klebt nun ein Aufkleber mit der Modellnummer, beiden IMEI Nummern und der Seriennummer. Dazu der Hinweis, dieser Aufkleber darf nicht entfernt werden, sonst werden meine Rechte als Käufter nicht mehr geschützt.

    Der Aufkleber sieht wirklich schäbig aus.
    Kennt ihr den Aufkleber?
    Darf ich ihn entfernen?
    Ist er restlos zu entfernen?

    Vielen Dank und Grüße
    Dirk

    • Profilbild von Alex
      # 19.02.20 um 11:52

      Alex CG-Team

      Hallo Dirk,
      wenn das der normale weiße rechteckige Aufkleber ist kann man den einfach abmachen, aber man sollte ihn dann definitiv gut aufbewahren, falls das Handy mal verloren geht bzw. gestohlen wird. Mit der IMEI kann man das Handy nämlich ganz genau identifizieren.
      LG Alex

      • Profilbild von dirk2718
        # 19.02.20 um 13:39

        dirk2718

        Hallo Alex,
        danke!
        Liebe Grüße Dirk

      • Profilbild von dirk2718
        # 19.02.20 um 13:19

        dirk2718

        Hallo Alex,
        sprich der Satz, dass die Käuferrechte durch diesen Aufkleber geschützt werden, ist nicht relevant?
        Vielen Dank und liebe Grüße
        Dirk

        • Profilbild von Alex
          # 19.02.20 um 13:36

          Alex CG-Team

          Hallo Dirk,
          du verlierst du das entfernen definitiv keine Rechte. Am besten hebst du den Sticker aber wie gesagt sicher auf, falls das Handy mal verloren geht. Die ganzen Infos sollten übrigens auch auch nochmal unten auf dem Karton des Smartphones stehen sollten.
          LG Alex

  • Profilbild von Maddin
    # 16.02.20 um 19:21

    Maddin

    Hey, ich muss leider auch bestätigen, dass es das Handy nicht mehr für 237€ gibt, egal in welcher Farbe. Der Gutschein funktioniert, jedoch komme ich auf 258,26€ mit Versand ohne Versicherung etc.

    • Profilbild von Daniel
      # 17.02.20 um 10:05

      Daniel CG-Team

      @Maddin: Danke für den Hinweis, haben es aktualisiert.

  • Profilbild von Angebote
    # 15.02.20 um 10:21

    Angebote

    Es wäre cool, wenn ihr die akutellen Angebote häufiger aktualisiert. Das Xiaomi Mi 9T gibt es nicht für 237€..

  • Profilbild von Markus
    # 13.01.20 um 22:58

    Markus

    Hi, wie sieht es denn mit einem aktuellen Preis aus. Mit dem vorhandenen Gutschein der 128GB Version komme ich auf ca. 285 Euro.

    Bitte vielleicht um einen aktuellen Gutscheincode.

    LG
    Markus

  • Profilbild von Sebastian S
    # 02.01.20 um 18:07

    Sebastian S

    Also ich komm mit dem Gutschein nur auf 253,99, was mach ich falsch?

  • Profilbild von LukasV
    # 02.01.20 um 09:04

    LukasV

    Der Preisabfall kommt mir gerade gelegen. Eben ist mir mein 9t aus dem Fenster gefallen. Man muss auch immer den Horizont fotografieren

  • Profilbild von RonnyFrister
    # 01.01.20 um 19:18

    RonnyFrister

    Ich bin raus, habe keine Übersicht über die ganze Produktpalette mehr! Die bringen Handys auf'n Markt wie andere ihre Schlüpper wechseln!

  • Profilbild von Bogi84
    # 01.01.20 um 12:52

    Bogi84

    Ein gutes Angebot für's 9T Pro wärs jetzt noch 😋

  • Profilbild von Stivi 1978
    # 01.01.20 um 12:14

    Stivi 1978

    Ich habe seit ca. 2 Wochen das Xiaomi 9 light und bin begeistert. Ich hatte eigentlich vor mir das Mi 9 SE zu holen aber der Akku ist mit zu klein. Mein Entscheidung habe ich bisher nicht bereut.😉

  • Profilbild von Marky
    # 08.12.19 um 18:23

    Marky

    meine Frage wäre, kommt es noch rechtzeitig zu Weihnachten an?

    • Profilbild von Alex
      # 09.12.19 um 11:43

      Alex CG-Team

      @Marky,
      bei GearBest und Geekbuying nur wen es aus dem EU-Lager kommt. Wenn du sicher gehen willst, würde ich dir zu Amazon raten.
      LG, Alex

  • Profilbild von Katarn1984
    # 07.12.19 um 22:12

    Katarn1984

    man und das mi9 Se bleibt bei 300 euro (128gb). bin ich der einzige der auf kompakte Smartphones unter 15cm steht?

    • Profilbild von B.Lume
      # 29.03.20 um 09:42

      B.Lume

      Nein, du bist nicht allein. Für mich ist alles, was größer. Ist als 6 Zoll nicht mehr als Handy, sondern als Tablett / Phablett zu bezeichnen. Ich bleibe daher (leider) bei meinem bald 3 Jahre alten Redmi 4X, bei dem nicht nur die Größe, sondern auch das Seitenverhältnis stimmt.

    • Profilbild von Naich
      # 10.03.20 um 14:30

      Naich

      Ja so ziemlich 😁

  • Profilbild von Naich
    # 07.12.19 um 13:58

    Naich

    @EspressoJunkie: ich hab das Mi 9T, meine Frau das Mi 9 lite. Sind beides tolle Geräte, aber da ich keine Notch möchte konnte ich nur das 9t nehmen.

    Wenn die Notch nicht stört kann man auch das 9lite nehmen. Die Kamera ist nicht viel schlechter und der Preis günstiger. Und es hat sogar einen SD slot.

  • Profilbild von EspressoJunkie
    # 07.12.19 um 13:44

    EspressoJunkie

    Ich schwanke grade zwischen dem Mi9 Lite und dem Mi9 T. Welches soll ich nehmen? Hilfe

  • Profilbild von Naich
    # 07.12.19 um 12:36

    Naich

    @Naich: war natürlich an Stefan 😉

  • Profilbild von Naich
    # 07.12.19 um 12:35

    Naich

    @Manne: bis auf den Prozessor hat es die besseren Kameras und das bessere Display (AMOLED und vorallem keine Notch). Sind schon große und wichtige Vorteile. Vorallem das Display.

  • Profilbild von StefanP
    # 07.12.19 um 11:37

    StefanP

    Ich sehe hier immer noch keine grossen Vorteile zum pocophone

  • Profilbild von david1907dk_1
    # 16.11.19 um 19:31

    david1907dk_1

    @Yummi: ja habe ich schon probiert, gibt es eine Möglichkeit das selber zu machen

  • Profilbild von Manne
    # 16.11.19 um 11:04

    Manne

    Ein vergleich mit mi9 lite und das mi 9 se wäre mal Interessant

  • Profilbild von Yummi
    # 15.11.19 um 18:50

    Yummi

    @david1907dk_1: klingt jetzt vielleicht doof, aber auf Einstellungen und dann auf "Mein Gerät" und dann aud "System Update" haste sicherlich zwischendurch mal probiert?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.