Test

Xiaomi Mi Band 3 Fitness Tracker für 19,36€ im Test (International Version)

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die aktuelle Version ist das Xiaomi Mi Band 6. Auch das haben wir natürlich getestet. Werft doch mal einen Blick in unseren Testbericht.

Nach langem Warten ist das Xiaomi Mi Band 3 endlich erschienen und wir haben uns natürlich gleich ein Testprodukt gesichert. Ob der Fitness-Tracker an den unglaublichen Erfolg des Vorgängers anknüpfen kann, entscheidet am Ende wie immer ihr. Wir können aber auch nach über 5 Wochen Langzeittest sagen: das Band 3 nimmt auf dem Thron platz, auf dem das Band 2 schon so lange (zurecht) sitzt. Vielen Dank an TradingShenzhen für die Bereitstellung.

NameXiaomi Mi Band 3
Display0,78 Zoll OLED (128 x 80)
VerbindungBluetooth 4.2
Akku110 mAh, Standby bis zu 20 Tage
FunktionenSchrittzähler, Schlafüberwachung, Pulsmesser, Wecker, Nachrichtenerinnerung, Anrufannahme; 2. Version mit NFC
Gewicht / Maße18,5 g (mit Armband) / 17,9 x 46,9 x 12mm (Tracker), 155 – 216mm Bandeinstellung

Das neue Touch-Display & Design des Xiaomi Mi Band 3

Am Design verändert Xiaomi nicht viel und bleibt dem grundsätzlichen Konzept treu. Dennoch gibt es einige, kleine Veränderungen. Zunächst fällt schon beim Betrachten auf, dass das neue Band ein größeres Display verpasst bekommen hat. Das OLED-Display misst nun 0,78 Zoll und hat eine Auflösung von 128 x 80 Pixeln. Ein Farbdisplay ist es aber nicht geworden, aber dafür immerhin ein Touchscreen! Beim Vorgänger betrug die Displaydiagonale nur 0,42 Zoll und der Bildschirm war nicht berührungssensitiv.

Mi Band 3 vs Mi Band 2 am Arm
Der eigentliche Tracker ist mit 17,9 x 46,9 x 12mm einige Millimeter größer als der des Mi Band 2 (15,7 x 40,3 x 10,5 mm)

Auch die Neuauflage besteht aus zwei Teilen: dem eigentlichen Fitness Tracker und dem Band. So kann man einerseits den Tracker aufladen, aber auch leicht das Band wechseln. Der Tracker selber steht beim neuen Band ein gutes Stück über dem Gummiband und hat gebogenes Glas (siehe unten). Er sitzt nochmal fester in dem Armband, ist aber durch das Überstehen anfälliger für Kratzer, sodass ich nach 5 Wochen der täglichen Nutzung ein paar kleine Kratzer rund um den Button habe. Im Video seht ihr aber, dass diese kaum auffallen.

Xiaomi Mi Band 3 Durchmesser

Durch das neue Design und die Maße  ist das Mi Band 3 natürlich etwas auffälliger, jedoch meiner Meinung nach immer noch schick und recht schlicht. Während das Mi Band 2 von Werk aus nur in Schwarz erhältlich ist, ist die Farbpalette beim Nachfolger etwas größer. Neben Schwarz ist das Xiaomi Mi Band 3 auch in Rot und Dunkelblau erhältlich.

Bedienung des Mi Band 3

Durch ein vertikales Streichen des Displays kann man zwischen den verschiedenen Funktionen wechseln. Beispielsweise wären da Benachrichtigungen, das Wetter, die Herzfrequenz sowie der Status (Schritte etc.). Bei der Wettervorhersage oder den Benachrichtigungen kann man durch horizontales Wischen dann zum nächsten Tag bzw. der nächsten Benachrichtigung kommen. Der berührungsempfindliche Button (beim Band 3 unter dem Glas) fällt aber trotzdem nicht weg. Der dient immer als „Zurück“-Button und kann durch einen langen Druck einige Aktionen ausführen, wie z.B. die Stoppuhr starten und stoppen oder einen Anruf ablehnen. Gerade in Meetings und dergleichen ist das diskrete Ablehnen von Anrufen eine nicht zu unterschätzende Funktion.

Xiaomi Mi Band 3 Navigation
Die verschiedenen Gesten werden euch direkt erklärt (klickt zum Zoomen).

Neue Features: Nachtmodus, ATM 5 Wasserschutz & Wettervorhersage

Neben dem leicht veränderten Design verfügt der Tracker aber auch über mehr Funktionen als der Vorgänger. So ist es jetzt möglich, eine Stoppuhr direkt auf dem Band zu benutzen und sich das Wetter des aktuellen und der nächsten zwei Tage anzeigen zu lassen. Besonders für den asiatischen bzw. chinesischen Markt interessant ist, dass es eine zweite Version des Bandes geben wird, die auch NFC und damit bargeldloses Zahlen unterstützt.

Xiaomi Mi Band 3 Fitness Tracker ohne Band

Daneben wurde die Wasserfestigkeit verbessert und das Band ist bis 5 ATM wasserdicht, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 50 Metern entspricht. So könnt ihr das Band endlich auch beim Schwimmen tragen. Falls ihr mit dem Band auch in Salzwasser geht, sollte es danach aber mit Süßwasser abgespült werden, um Korrosion zu vermeiden. Das hatten wir jüngst auch bei der Amazfit Stratos, die auch die geschwommene Strecke misst, was beim Mi Band 3 aufgrund des fehlenden GPS wohl schwierig oder zumindest ungenauer werden dürfte.

Xiaomi Mi Band 3 Nachtmodus

Ganz neu ist der Nachtmodus. Dieser dimmt das doch sehr helle Display, um eure Augen Nachts zu schonen. Entweder wird er automatisch nach dem Sonnenuntergang oder in einem von euch festgelegten Zeitraum aktiviert. Eine einfache aber sehr sinnvolle Ergänzung, da ich bestätigen kann, dass das Band Nachts dann doch etwas zu hell war.

Xiaomi Mi Band 3: Übung vom Band starten

Um diese neue Funktion nutzen zu können müsst ihr die Mi Fit App (Android/iOS) in der Version 3.4.7 oder höher installiert haben. Diese aktualisiert euer Mi Band 3 dann automatisch auf die Firmware 1.6.0.16 oder höher, welche das Feature mitbringt. Danach taucht das Übungs-Element ganz normal auf eurem Mi Band auf – einfach nach unten durch die Elemente scrollen. Um eine Übung zu starten haltet ihr beim entsprechenden Bildschirm einfach den Button lange gedrückt.

Xiaomi Mi Band3 Übung starten
Das kleine Männchen ist hart am arbeiten!

Nach dem Start erscheint ein dreisekündiger Countdown und die Übung startet. Auf dem Display könnt ihr dann die verstrichene Zeit, die verbrannten Kalorien, euren Puls sowie die aktuelle Uhrzeit ablesen. Zum Pausieren haltet ihr wieder den Button gedrückt und zum Beenden dann nochmal.

Mi Band 3 Übung Infos

Sobald das Mi Band wieder mit eurem Handy verbunden ist, synchronisiert es die Übung mit der Mi Fit App. Automatisch erkennt das Band leider nur Laufen als Sportart, alles andere wird einfach als „Übung“ abgespeichert. Hier kann Xiaomi mit einem Update aber noch nachhelfen, was bei der bisherigen Update-Unterstützung nicht unwahrscheinlich ist.

Mi Band 3 Übung

Die klassischen Funktionen: Puls, Schritte, Schlaf & Benachrichtigungen

Neben den neuen Funktionen beherrscht das Xiaomi Mi Band 3 natürlich auch die bekannten Features des Vorgängers. Der Pulsmesser misst die Herzfrequenz des Trägers jede Minute oder alle 5, 10 oder 30 Minuten. Der Pulsmesser soll jetzt auch etwas genauer arbeiten, da Xiaomi daran gearbeitet hat, den Tracker fester am Arm zu positionieren – essenziell für ein gutes Tracking.

Der Schrittzähler zeigt die pro Tag gelaufene Strecke in Schritten und umgerechnet in (Kilo)meter an. Außerdem gibt er eine Empfehlung aufzustehen, wenn man über eine Stunde gesessen hat. Ihr könnt euch auch wieder ein Tagesziel an Schritten (2.000-30.000) setzen und das Mi Band gratuliert euch dann – eine schöne Motivation.

Xiaomi Mi Band 3 Schrittzähler

Auch wenn das die Hauptfeatures eines Fitness Trackers sind, sind es die kleinen Details, die das Mi Band 2 so genial gemacht haben. Dazu gehört beispielsweise der intelligente Wecker, der euch innerhalb einer Leichtschlafphase weckt (über die Notify & Fitness App), damit man leichter aufwacht. Auch die Möglichkeit euer Smartphone per Android Smartlock mit dem Mi Band 3 zu entsperren ist wieder gegeben. Ebenso verpasst ihr mit dem Mi Band 3 garantiert keine Anrufe mehr, denn wenn ihr wollt vibriert dann euer Handgelenk.

Xiaomi-Mi-Band-3-Benachrichtigung
Die Benachrichtigungen sind ausführlicher und zeigen den bis zu 40 Zeichen auf einer Seite an.

Ein interessanter Punkt ist die Benachrichtigungsanzeige. Beim Mi Band 2 ist die relativ limitiert und zeigt nur das App-Icon an. Dritthersteller-Apps wie Notify hatten etwas mehr Spielraum und boten bis zu 18 Zeichen im Lauftext. Das größere Display des Band 3 ermöglicht jetzt eine bessere Anzeige und stellt auch ohne Drittherstellerapps bis zu 40 Zeichen pro „Seite“ dar. Man kann dann sogar nach rechts scrollen und so die ganze Nachricht auf dem Armband lesen. Für mich ist das neben dem besseren Display mit die größte Verbesserung.

Gleiche Laufzeit trotz größerem Display?

Das Xiaomi Mi Band 2 war bisher auch vor allem wegen der Akkulaufzeit in unserer Community der beliebteste Fitness-Tracker. Das Mi Band 3 bekommt mit 110 mAh nochmal einen etwas stärkeren Akku spendiert, der am Ende für eine ähnlich lange Laufzeit (~20 Tage) sorgen soll, da mit mehr Funktionen und dem größeren Display auch der Verbrauch steigt. Auf GPS wurde hier dafür wieder verzichtet, das hätte die Laufzeit weiter eingeschränkt.

Persönlich kam ich beim Mi Band 2 auf ca. 1,5 Wochen Laufzeit. Das Mi Band 3 kommt bei gleicher Belastung „nur“ auf  ca. 8 Tage. Allerdings leuchtet das größere Display deutlich heller und ein Touchscreen verbraucht natürlich auch mehr Energie als ein „stupider“ Bildschirm. Des Weiteren nutze ich das Mi Band 3 recht intensiv, sodass die Laufzeit von vielen Nutzern in den Kommentaren deutlich länger ausfällt (2 Wochen und länger). Meine Nutzung sieht folgendermaßen aus:

  • Minütlich den Puls messen lassen
  • Meinen Schlaf tracken (mit Puls),
  • Viele Benachrichtigungen (z.B. WhatsApp) erhalten
  • Zwei bis dreimal pro Woche laufen gehen und tracken
  • Morgens vom Smart Alarm wecken lassen
  • Schritte zählen
  • Nach 1 Stunde Sitzen zum Bewegen auffordern

Xiaomi Mi Band 3 Display

Außerdem setzt Xiaomi auf Bluetooth 4.2 LE, die ersten Versionen des Mi Band 2 kamen noch mit Bluetooth 4.0 aus. Dadurch ist die Verbindung noch stabiler, schneller und reicht in meiner Erfahrung auch ein paar Meter weiter. Das Aufladen funktioniert wieder mit einem ähnlichen Ladegerät wie beim Vorgänger. Das Mi Band 2 kann auch mit dem Lader des Mi Band 3 aufgeladen werden, andersherum funktioniert das aber leider nicht.

Xiaomi Mi Band 3 Laden

Eine volle Aufladung von 0% auf 100% dauert ca. 90 Minuten. Ich lasse das Mi Band jedoch meistens nur bis auf 20% fallen ehe ich es wieder auflade. Um dann am Morgen nicht auf den smarten Wecker verzichten zu müssen, könnt ihr es z.B. einfach während eines Filmes/einer Serie am Abend laden.

Mi Band 3 vs. Amazfit Bip – Die Fitness-Tracker im Vergleich

Viele stoßen bei der Suche nach einem neuen Fitness-Tracker mit einem top Preis-/Leistungs-Verhältnis auch auf die Amazfit Bip. Diesen Tracker haben auch wir schon kennen und lieben gelernt und all unsere Erfahrungen in einem ausführlichen Testbericht zusammengefasst. Hier erstmal die jeweiligen Eckdaten der beiden Tracker:

ProduktnameMi Band 2Mi Band 3Amazfit Bip
Display0,42 Zoll OLED in Schwarz-Weiß0,78 Zoll OLED Touchscreen (128 x 80) in Schwarz-weiß1,28 Zoll Touchscreen; 176 x 176 Pixel in Farbe
Akku70 mAh, Standby bis zu 20 Tage110 mAh, Standby bis zu 20 Tage190 mAh; ~30+ Tage (niedrige Helligkeit, geringe Nutzung ohne GPS)
SchutzzertifizierungIP67 (Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen)ATM 5 (Baden, Duschen oder Händewaschen; Schwimmen aber auch möglich)IP 68 (Schutz gegen dauerndes Untertauchen, 1m+ tief)
FeaturesSchrittzähler, Schlafüberwachung, Pulsmesser, Wecker, Anruf- und Push-Benachrichtigung (nur Icons)Schrittzähler, Schlafüberwachung, Pulsmesser, Wecker, Anruf- und Push-Benachrichtigung (Text), Anrufablehnung;
2. Version mit NFC
Schrittzähler, Schlafüberwachung, Pulsmesser, Wecker, Anruf- und Push-Benachrichtigung, GPS + Glonass
Gewicht/Maße7 g (ohne Armband) / 15,7 x 40,3 x 10,5 mm (Tracker), 155-210 mm Bandeinstellung18,5 g (mit Armband) / 17,9 x 46,9 x 12mm (Tracker), 155 – 216mm Bandeinstellung32 g (mit Armband) / Armband 195mm lang x 20 mm breit

Damit ihr nicht nur Daten vergleichen müsst, haben Thorben und ich (Alex) ein Vergleichsvideo aufgenommen. Wir tragen die jeweiligen Tracker täglich und berichten von unseren Erfahrungen und in welchen Kategorien das Mi Band 3 bzw. die Bip vorne liegt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Bip natürlich der bessere Fitnesstracker ist, was man bei einem doppelt so hohen Preis aber auch erwarten kann. Wer auf GPS und/oder ein Always-On-Farb-Display angewiesen ist, greift bedenkenlos zur Amazfit Bip. Könnt ihr jedoch auf diese zwei Features verzichten, ist das Mi Band 3 im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu schlagen.

Xiaomi Mi Band 3 Zubehör – Ersatzladekabel, Ladegerät etc.

Da das Xiaomi Mi Band 3 so beliebt ist, hat sich in den bekannten Online-Shops ganz schnell eine Menge an Zubehör angesammelt. Besonders beliebt sind natürlich Ersatzarmbänder, mit denen man sein Mi Band 3 individualisieren kann. Egal ob Silikon, Leder- oder Edelstahlarmband, die Optionen sind dabei ziemlich vielfältig. Aber natürlich sind auch eher praktische Zubehörteile wie ein Ersatzladekabel wichtig, schließlich kann man davon mal schnell eins verlieren. Oder man braucht einfach eins für unterwegs. Wir haben euch das nützlichste Xiaomi Mi Band 3 Zubehör aufgelistet.

Xiaomi Mi Band 3 Ersatzarmband

Xiaomi Mi Band 3 NFC-Version

Die NFC-Version des Mi Band 3 ist seit dem 19. September im Verkauf und hat es dank unserem China-Trip jetzt auch zu uns ins Büro geschafft. Verpackung sowie Lieferumfang bleiben gleich und auch am Tracker selber ist gegenüber der normalen Version nur das umgedrehte „U“ auf dem Button neu. Sonst bleibt alles exakt gleich und ohne das U könnte man die zwei Versionen nicht unterscheiden.

Xiaomi Mi Band 3 NFC vs Mi Band 3
Die NFC-Version gibt es aktuell nur mit chinesischer Software.

Der NFC-Chip wird in China für Xiaomis eigenen Bezahl-Service „Mi Pay“ und für kontaktloses Bezahlen in Bussen in 167 chinesischen Städten genutzt. Leider ist Mi Pay hierzulande nicht verfügbar und auch Bustickets lassen sind nicht hinzufügen (siehe Bild). Dass Google Pay in Zukunft via Update nachgereicht wird, ist sehr unwahrscheinlich. Ich persönlich halte da eine neue Version für den westlichen Markt für wahrscheinlicher. In China kostet die NFC-Version 199 Yuan, also ca. 25€. In den China-Shops kann sie inzwischen für ca. 27€ bestellt werden.

Xiaomi Mi Band 3 NFC Bus
Schade, „dieser Dienst (Buskarte) ist in der gegenwärtigen Region nicht verfügbar.“

Da das NFC in Deutschland komplett unbrauchbar und das Band komplett auf Chinesisch ist, rate ich deutlich vom Kauf der NFC-Version ab, solltet ihr nicht sehr regelmäßig in China Urlaub machen. Aber auch ohne NFC ist das normale Mi Band 3 weiterhin der beste Fitness-Tracker seiner Klasse. Den direkten Vergleich gibt es auch nochmal in Videoform:

https://www.youtube.com/watch?v=ChCF5jGdXKo

Xiaomi Mi Band 3 NFC auf Deutsch stellen (nur Android)

Falls ihr das Mi Band 3 NFC schon zu Hause haben solltet, aber des Chinesischen nicht wirklich mächtig seit, habt ihr hier eine kurze Anleitung um eine modifizierte deutsche Software auf dem Band zu installieren. An dieser Stelle noch der Hinweis, dass ihr die Software auf eigene Gefahr flasht. So geht ihr vor:

  1. Die Custom Firmware auf Deutsch auf dem Handy herunterladen
  2. Verbindet das Mi Band mit eurem Handy und der Mi Fit App (Android/iOS)
  3. Stellt sicher, dass ihr Erkennbar „An“ habt und auf der Firmware-Version V1.6.0.10 seid (Profil>Mi Band 3 NFC>ganz unten)
  4. Installiert die Notify & Fitness App und erteilt jegliche Berechtigungen
  5. Oben links auf die drei Striche gehen und auf „Einstellungen“>Grundlagen
  6. Nach unten scrollen bis zu „Mi Band Firmware Version>Update
  7. Den Haken bei „I have NFC band version“ setzen
  8. Angepasste Firmware>Datei „Mili_chongqing_DE_D.fw“ auswählen
  9. Update starten und den Vorgang abwarten
  10. Mi Band startet von selbst neu, verbindet sich mit Mi Fit und ist auf Deutsch!
  11. Ihr könnt die Notify & Fitness App wieder löschen

Xiaomi Mi Band 3 auf Deutsch stellen – Sprache ändern (Android & iOS)

Die internationale Version des Xiaomi Mi Band 3 wird direkt mit der englischen Firmware ausgeliefert. Der Vorgang, diese auf Deutsch zu stellen ist allerdings der gleiche wie bei der chinesischen version des Mi Band 3. Die Umstellung des Mi Band 3 auf Deutsch ist bei Android und iOS jetzt so einfach wie noch nie und mit der offiziellen Mi Fit App (Android/iOS) möglich. An dieser Stelle noch der Hinweis, dass sich die Sprache des Mi Bands hinterher nach der eingestellten Systemsprache richtet. So geht ihr vor:

Egal ob ihr schon mal eine andere Firmware geflasht habt oder offiziell unterwegs seid, durch die neue Mi Fit App wird die Firmware ganz einfach überschrieben.
Solltet ihr aktuell eine modifizierte Mi Fit App nutzen (3.4.4 oder älter) oder eine die offizielle Beta-App, empfiehlt es sich diese zu vorher deinstallieren (Daten nicht löschen). Nutzt ihr allerdings die offizielle Mi Fit App wird diese einfach geupdatet.

  • Mi Fit App (3.5.5) für Android oder iOS herunterladen und installieren
  • Wieder mit eurem Mi-Account anmelden und euer Mi Band wird gefunden
  • Firmware (V 2.2.0.14) und Quellen werden nacheinander aktualisiert

Xiaomi Mi Band 3 offiziell Deutsch V1.5.0.2

Nach einem Neustart ist das Mi Band auf komplett Deutsch, sogar die Wettervorhersage, ob es „sonnig“ oder „bewölkt“ etc. wird korrekt auf Deutsch dargestellt.

Mi Band 3 Deutsch Android
Hier seht ihr das Endergebnis, bei dem auch „Gewitter“ auf Deutsch und nicht auf Englisch oder mit Fragezeichen angezeigt wird.

Falls ihr Probleme bei dem Umstellen der Sprache haben solltet, schreibt uns hier in die Kommentare. Wir und der Rest der Community wird so gut wie möglich helfen!

Das Mi Band 3 einfach auf Englisch stellen (Android/iOS)

Anleitung für Android: Mi Band 3 auf Englisch stellen

Damit dieser „Trick“ funktioniert, muss euer Mi Band 3 mindestens auf der offiziellen Firmware V2.2.0.14 oder höher sein. Das Update macht die Mi Fit App automatisch und wahrscheinlich habt ihr es auch schon. Dann installiert ihr die kostenlose Notify & Fitness App (Version 8.0.12). Startet diese und euer Mi Band 3 wird gefunden.

Mi Band 3 Notify Sprache

Dann geht ihr nach ganz rechts und dort auf „Extras“. Dort findet ihr den 3. Eintrag „Mi Band Sprache„. Wähl hier einfach Englisch aus und schon ist euer Band auf Englisch. Die Sprache eures Handys kann dabei auf Deutsch bleiben. Beim alten „Trick“ musste man nämlich das ganze Smartphone auf Englisch stellen, um das Mi Band auf Englisch zu haben. Wenn ihr die Mi Fit App noch installiert habt, kann diese das Band manchmal wieder auf Chinesisch stellen. Um das zu umgehen, könnt ihr die Mi Fit App einfach deinstallieren. Sind Fragen offen? Schreibt sie gerne in die Kommentare!

Anleitung für iOS: Mi Band 3 auf Englisch stellen

Die neue App AmazTools war lange in einer geschlossenen Beta und ist, wie der Name sagt, in erster Linie für die Amazfit Bip konzipiert. Sie funktioniert aber auch mit dem Mi Band 2 und 3. Verbindet zuerst euer Mi Band mit der offiziellen Mi Fit App. Dann lasst ihr diese im Hintergrund laufen und startet die AmazTools. Dort wird dann euer Mi Band gesucht, was gerne schon mal mehrere Minuten dauern kann. Es wurde aber bei unseren drei Testversuchen immer irgendwann gefunden.

AmazTools

Wenn das Mi Band 3 dann in der App angezeigt wird geht ihr unten rechts auf den Reiter „More“ und dort auf „Watch Language„. Dann einfach English auswählen und schon ist euer Band auf Englisch. Einzig bei der Wettervorhersage, ob es z.B. Sonnig wird, müsst ihr wie so oft noch mit Fragezeichen vorlieb nehmen. Die Icons mit der Sonne, Wolken etc. sind aber recht eindeutig 😉

Fazit – ein würdiger Nachfolger!

Das Xiaomi Mi Band 3 haben nicht nur wir zurecht sehnsüchtig erwartet. Das Mi Band 3 ist ein interessanter Fitness-Tracker, der aber auf den ersten Blick gar nicht so viel Neues mit sich bringt. Sieht man dann aber das größere und vor allem hellere Touchscreen-Display, erkennt man die deutliche Verbesserung. Auch auf so einem vergleichsweise kleinen Display funktioniert die Touch-Funktion hervorragend und man gewinnt einiges an Funktionalität hinzu. Durch sinnvolle Upgrades und Bewahren der guten Funktionen des Mi Band 2 ist das Mi Band 3 der beste Fitness Tracker in seiner Preisklasse und löst seinen Vorgänger (endlich) ab.

https://www.youtube.com/watch?v=ZWg8FfY7D9A

Der offizielle Verkaufspreis in China für das Mi Band 3 beträgt 169 RMB, umgerechnet etwa 21,40€. Verglichen mit dem, was man hierzulande für 21,40€ bekommt, kann man von einem Kampfpreis sprechen. Zu unserer Freude sind die Preise in den diversen China-Shops mit dem Durchschnitt von ~22€ sehr nah an diesem Preis dran.

Was sagt ihr zum Mi Band 3? Habt ihr auch schon gewechselt oder wartet ihr noch?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Alex

Alex

Begeistert von den stets innovativen Smartphones aus Fernost. Neben Smartphones teste ich auch Smartwatches & Fitnesstracker und bin oft für unseren YouTube-Kanal vor der Kamera.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (506)

  • Profilbild von Rene
    # 06.07.18 um 15:29

    Rene

    Was ist nicht der richtige Weg?

  • Profilbild von Max
    # 06.07.18 um 22:18

    Max

    Hey Rene,
    kann man die Firmware dann auch ggf. wieder auf die Originalfirmware zurückflashen?

    • Profilbild von Alex
      # 10.07.18 um 12:08

      Alex CG-Team

      Sobald ein neues offizielles Update erscheint, wird die modifizierte Firmware einfach überschrieben. War bei mir beim letzten offiziellen Update genauso.

  • Profilbild von NurEinGast
    # 07.07.18 um 02:21

    NurEinGast

    @Max: Einfach offizielle Mi Fit App laden.

  • Profilbild von Kaizy
    # 07.07.18 um 10:02

    Kaizy

    Das Teil ist sicherlich nicht schlecht. Aber jetzt mal im Ernst: Warum ist das Design denn so schlecht? Das 2er war edler, schlank, einfach stylischer. Schön eben ins Armband integriert. Das Neue ist so klobig mit dem dicken Display und sieht billig aus. Ok, es ist auch billig, aber warum muss es auch billig aussehen? Designmäßig ist es in meinen Augen ein Rückschritt.

  • Profilbild von Kristianhardten
    # 10.07.18 um 13:06

    Kristianhardten

    Seit wann geht Paypal auf aliexpress?? Bitte antworten! Gruß

    • Profilbild von Thorben
      # 10.07.18 um 13:08

      Thorben CG-Team

      Geht nicht bei jedem Händler aber mittlerweile bei einigen.

  • Profilbild von Kristianhardten
    # 10.07.18 um 13:15

    Kristianhardten

    Danke!!!?

  • Profilbild von SlaXx
    # 10.07.18 um 20:54

    SlaXx

    Habe die Bestellung aufgegeben (das erste mal was bei Ali gekauft) und nun steht dort meine Order wäre "closed". Woran liegt das? Kann ich es nochmal versuchen oder gibt es einen Grund wieso die Bestellung abgelehnt wurde? Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Bezahlt habe ich mit Paypal.

    Danke im Voraus!

  • Profilbild von SlaXxotic
    # 11.07.18 um 10:26

    SlaXxotic

    @Thorben: danke für die Antwort. Ich habe nun eine Rückerstattung bekommen. Ich werde versuchen nochmal zu bestellen. Wenn es wieder abgelehnt wird dann wende ich mich an den Support.
    Grüße

  • Profilbild von SlaXxotic
    # 11.07.18 um 10:33

    SlaXxotic

    dear friend,Aliexpress's coupon have some problem,your order have been cancelled by Aliexpress. system will refund your money after soon,if you like it,you can place an new order but can't use Aliexpress's coupon.so sorry to trouble you.

    Hab ich eben als Nachricht bekommen. Schade 🙁

  • Profilbild von Socr
    # 11.07.18 um 11:19

    Socr

    Ist das auf AliExpress und joybuy angebotene Mi Band 3 auch original Ware?

    • Profilbild von Alex
      # 11.07.18 um 11:38

      Alex CG-Team

      Ja, es handelt sich bei beiden Angeboten um Originalware 🙂

  • Profilbild von Another Nymbus
    # 11.07.18 um 12:01

    Another Nymbus

    Ich nehme an, dass bei mehreren Kundenkonto ein Abgleich die doppelte Identität erkennen lässt.
    Mein "Neukunde" wurde nicht akzeptiert, fürchte ich.

    Status:
    Closed
    Reminder:
    We regret to inform you that the recent use of coupon(s) in your order has been identified as being in violation of the guidelines outlined in our General Rules for Coupon Use. (http://activities.aliexpress.com/adcms/help-aliexpress-com/coupon_usage.php) Your order will be cancelled, and any payments you have made (excluding any fees or charges which you have made to third parties) will be returned to your account.

    • Profilbild von Gast
      # 11.07.18 um 17:44

      Anonymous

      Spätestnes wenn du die gleiche Kreditkarte benutzen willst, die auch in einem anderen Account benutzt wurde, ist schluss.

  • Profilbild von Marcus
    # 11.07.18 um 12:09

    Marcus

    Wie sieht es mit GPS und Pulstracking aus?

    Ich suche einen billigen Pulsmesser zum Laufen, dass ich z. B. zwischen 70-80% und 60-70% Puls unterscheiden kann, für verschiedene Intensitäten. Kann das Teil überhaupt kontinuierlich messen? Wie sieht es mit der GPS Aufzeichnung aus?

    Danke schonmal!

    • Profilbild von Alex
      # 11.07.18 um 12:32

      Alex CG-Team

      Kontinuierlich messen kann man über die Notify & Fitness App. GPS Tracking ist leider nur über dein Handy möglich, welches du dann beim Laufen mitnehmen müsstest. Wenn du GPS im Tracker haben musst, solltest du dir mal die Amazfit Bip anschauen: https://www.china-gadgets.de/huami-amazfit-bip-smartwatch/

      Hier auch noch unser Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=XuQY6BCLGio

      • Profilbild von Marcus
        # 12.07.18 um 10:59

        Marcus

        Und wenn ich auf GPS verzichte, aber mit die Pulsmessung am wichtigsten ist. Was könnt ihr empfehlen? Es gibt ja verschiedene Tracker hier… zwischen 30-60 € gebe ich gerne aus! Danke!

        • Profilbild von Marcus
          # 12.07.18 um 11:21

          Marcus

          @Marcus: Und wenn ich auf GPS verzichte, aber mit die Pulsmessung am wichtigsten ist. Was könnt ihr empfehlen? Es gibt ja verschiedene Tracker hier… zwischen 30-60 € gebe ich gerne aus! Danke!

          Natürlich meine ich kontinuierliche Pulsmessung. Alles andere bringt mir nichts beim Laufen!

        • Profilbild von Alex
          # 12.07.18 um 13:56

          Alex CG-Team

          Die Qualität der optischen Pulsmessung ist bei den von uns getesteten Trackern immer sehr ähnlich. Diese Art der Pulsmessung kann aber nie so genau sein wie ein Brustgurt. Da dir die Messung sehr wichtig zu sein scheint, würde ich eher sowas empfehlen: https://amzn.to/2NJH5re
          Sonst ist das Mi Band 3 aktuell der beste Tracker ohne GPS.

      • Profilbild von ruegnueg
        # 15.07.18 um 00:21

        ruegnueg

        immer nennst du nur Fitness und notify aber Mi Band Tools unterstützt auch kontinuierliches tracking. Mir ist die Kombi original Mi fit plus Mi Band Tools definitiv lieber als die überladene notify Fitness App ? wohl Geschmackssache.

  • Profilbild von Gast
    # 11.07.18 um 17:43

    Anonymous

    Sooo, mal meine kurze Storry zum neuen Tracker…bei Joybuy nach über einer Woche in der nichts passiert ist, obwohl die Ware am Lager sein sollte Bestellung gecancelt.
    Neu bestellt bei Aliexpress im Mi Store. Hier ebenfalls nach 5 Tagen und keinem erfolgten Versand die Bestellung gecancelt. Auch im Ali Mi Store sollte die Ware am Lager sein.

    Hab ich was verpasst? irgend einen Jahrestag, oder irgendwas dass diese Verlangsamung veranlasst?

  • Profilbild von Keese
    # 11.07.18 um 20:21

    Keese

    Angeblich nur die chinesische Version bei Ali…. Schade

    • Profilbild von Gast
      # 11.07.18 um 21:25

      Anonymous

      @Keese: Angeblich nur die chinesische Version bei Ali…. Schade

      Es gibt aktuell keine andere, als die Chinesische.

      • Profilbild von Thorben
        # 12.07.18 um 11:54

        Thorben CG-Team

        Genau. Eine offizielle International Version gibt es noch nicht, oben im Artikel findet ihr aber eine Anleitung wie ihr es auf Englisch bekommt.

  • Profilbild von Mossy
    # 12.07.18 um 12:49

    Mossy

    @Marcus: ich finde die amazfit pace ziemlich geil und habe sie auch selbst sie ist etwas über deinem Budget die kontinuierliche Pulsmessung funktioniert bei mir nur weiß ich nicht wie genau diese ist.

    Kommentarbild von Mossy
    • Profilbild von Marcus
      # 12.07.18 um 13:42

      Marcus

      @Mossy 170 € sind aber etwas arg weiter weg, von dem Preis hier. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wobei die selbst noch im Preis ähnlicher sind^^

  • Profilbild von Daniel
    # 12.07.18 um 13:25

    Daniel

    Von geekdoing.com gibt es auch schon eine recht gut übersetzte deutsche Firmware siehe Foto, die habe ich seit Anfang an installiert.

    Kommentarbild von Daniel
    • Profilbild von TGone
      # 12.07.18 um 21:21

      TGone

      @Daniel aber nur für Androiden. iOS ist noch alles chinesisch.

      • Profilbild von Daniel
        # 13.07.18 um 08:00

        Daniel

        Ja habe das unter Android laufen und da gehts in andrer Sprache auch nur mit kleinem Trick und nicht von Haus aus.

  • Profilbild von Sjaj
    # 12.07.18 um 20:41

    Sjaj

    Seid ihr überzeugt dass das auf AliExpress original Ware ist? Die verkaufen sogar unter chinesischem Marktpreis

  • Profilbild von Mossy
    # 12.07.18 um 23:25

    Mossy

    @Marcus: Entschuldigung du solltest vielleicht dir einen guten Preis raus suchen und nicht den teuersten den du findest bei gearbest mit Gutschein für 74€ zu haben

    ~Hilfe beendet

    • Profilbild von ruegnueg
      # 15.07.18 um 00:28

      ruegnueg

      Wobei das aber eben auch immernoch mehr als ca 25 plus minus ist. Ist halt einfach Geschmackssache und was man möchte oder braucht. Ich zb brauche kein Farbdisplay, sicher kein GPS, aber vor allem mochte ich es noch nie Uhren zu tragen. Zu klobig zu schwer. Jedenfalls für mich mit meinen ganz dünnen Handgelenken ?
      Da war und is das Mi Band 2 immer noch perfekt für mich, gebe dem 3er aber mal ne Chance.

      Ist doch gut das es für jeden Anspruch etwas gibt.

  • Profilbild von admib
    # 13.07.18 um 17:14

    admib

    Speicher Berechtigung wo aktiviert man das

    • Profilbild von Alex
      # 13.07.18 um 18:29

      Alex CG-Team

      Bei Einstellungen – Apps – Notify & Fitness – Berechtigungen – Speicher

      Hoffe das hilft 🙂

  • Profilbild von Marc Hagemann
    # 14.07.18 um 13:00

    Marc Hagemann

    Man kann das Band übrigens auch komplett auf deutsch einstellen. Nicht nur auf englisch.

  • Profilbild von Nyss
    # 15.07.18 um 13:12

    Nyss

    Die Bestellung wurde leider storniert und das Geld zurück transferiert (PayPal).

  • Profilbild von ShadowK
    # 15.07.18 um 17:07

    ShadowK

    Die Bestellung bei AliExpress wurde bei mir auch storniert.

  • Profilbild von sirharryz
    # 17.07.18 um 16:20

    sirharryz

    Hallo,
    also bei mir klappt das mit dem Umstellen des Mi Band 3 in deutsche Sprache laut der Beschreibung überhaupt nicht.
    Das Firmware Update bricht immer wieder mitten drin ab mal bei 6% dann mal wieder bei 60% läuft nie durch.
    Auch die Umstellung auf die englische Sprache über die Notify & Fitness App funktioniert nur bedingt – da sich mit der Mi Fit App ein Konflikt aufbaut welcher die Sprache wieder in den Urzustand zurück versetzt.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp eine gute und dauerhafte Lösung hin zu bekommen.
    Danke und Gruß sirharry

    • Profilbild von Alex
      # 18.07.18 um 09:49

      Alex CG-Team

      Man kann dann noch versuchen das Handy mal auf Englisch zu stellen und dann die Firmware zu installieren. Nach erfolgreicher Installation kann man das Handy natürlich wieder auf Deutsch stellen.

      Für die Umstellung des Mi Bands auf Englisch einfach die Bindung mit der Mi Fit aufheben und dann die Mi Fit App deinstallieren. Man kann das Mi Band 3 auch ohne Probleme nur mit der Notify & Fitness App betreiben 😉

  • Profilbild von ruegnueg
    # 19.07.18 um 16:25

    ruegnueg

    So mein 3er kam heute auch, soweit ganz nett alles habs auf deutsch gestellt.
    Aber ehrlich, mir gefällt das 2er besser. Sowohl von der Optik als auch von der Handhabung.

    Werde einfach mal ein paar Tage beide gleichzeitig tragen und dann mal schauen 🙂
    Der Preis bei Amazon ist ja astronomisch 🙂 Für 27 Euro bei GB hab ichs geholt, kam nach ziemlich genau einer Woche.

    Das 2er gibts dafür bei Amazon aktuell für 19.95. Da lohnt nicht beim Chinahändler zu bestellen.

  • Profilbild von ruegnueg
    # 19.07.18 um 19:12

    ruegnueg

    Also ne sorry viel umständlicher als das 2er von den Benachrichtigungen sogar schlechter, ohne Symbole und vor allem warum sagt keiner das es viel schwächer vibriert? Ich bekomm das im Gegensatz zum 2er überhaupt nicht mit. Schade fühlt sich nach Fehlkauf an.

    • Profilbild von Alex
      # 20.07.18 um 09:20

      Alex CG-Team

      Mehr Symbole für WhatsApp usw. werden wohl noch später kommen. Aktuell gibt es halt nur zwei, was beim Band 2 ganz zu Beginn aber nicht anders war. Des weiteren seiht man jetzt viel mehr Text als beim 2er.
      Mir ist die Vibration nicht negativ aufgefallen, da ich die beim Band 3 auch deutlich merke und auch davon geweckt werde.

      • Profilbild von ruegnueg
        # 20.07.18 um 15:57

        ruegnueg

        @Alex: Mehr Symbole für WhatsApp usw. werden wohl noch später kommen. Aktuell gibt es halt nur zwei, was beim Band 2 ganz zu Beginn aber nicht anders war. Des weiteren seiht man jetzt viel mehr Text als beim 2er.
        Mir ist die Vibration nicht negativ aufgefallen, da ich die beim Band 3 auch deutlich merke und auch davon geweckt werde.

        ja mal abwarten was xiaomi und die drittanbieter Apps noch so bringen.

        echt nicht? Also ich finde die vibration schon um einiges weniger so im direkten Vergleich. Wie unten schon geschrieben merke ich die beim 3 meistens gar nicht, beim 2 weckt mich das auch auf.

        • Profilbild von Alex
          # 20.07.18 um 16:53

          Alex CG-Team

          Ich werde am Wochenende nochmal beide vergleichen. Kann aber natürlich sein, dass die Vibration beim 2er stärker war und es mir einfach nicht aufgefallen ist.

          Auch wenn du die Mi Tools eher nutzt, bei der Notify App gibt es auch die Möglichkeit die Vibration für den Wecker und auch für App Benachrichtigungen einzustellen. Mann kann sowohl Dauer als auch ein Muster (kurz-kurz-lang-lang etc.) einstellen.
          Vielleicht würde dir das helfen, wenn es einfach in einem auffälligen Muster oder sehr lange vibriert.

          Ich gehe übrigens mehr auf die Notify App ein, da diese beliebter ist und ich sie auch selber nutze.

  • Profilbild von goodspees
    # 19.07.18 um 19:46

    goodspees

    Hallo, ich besitze das mi band 2, wenn die sonne scheint kann man das display kaum lesen, ist das bei dem band3 auch so blöd?
    lg

  • Profilbild von ruegnueg
    # 19.07.18 um 21:31

    ruegnueg

    Mi Band 3 ist zwar etwas heller aber ordentlich Sonne siehst auch da nichts. Ist bei diversen anderen trackern aber nicht anders.

  • Profilbild von Leooon
    # 19.07.18 um 21:49

    Leooon

    Wie sieht's jz eigentlich mit nem smart Alarm aus? Ist das wieder auf irgend eine Weise möglich?

    • Profilbild von Alex
      # 20.07.18 um 09:21

      Alex CG-Team

      Der funktioniert genauso wie beim Band 2 😉

      • Profilbild von ruegnueg
        # 20.07.18 um 14:22

        ruegnueg

        @Alex: Der funktioniert genauso wie beim Band 2 😉

        Aber jetzt mal ehrlich Ihr hättet schon erwähnen können dass die Vibration schwächer is, ich bemerke die nicht wenn ich nicht genu drauf achte. Beim 2er merk ich es immer egal wie abgelenkt ch bin 😉
        Und das es mit den Benachrichtigungen und dern Archivierung komisch gelöst ist.

        Ich hoffe das MI Band tools da noch updates bringt für. Warum mi band tools und nicht notifiy fitness?

        Mi band tools hat eine geniale timer funktion, der von notify überlegen, die solange wiederholen kann bis man bestätigt und dann automatisch der timer neustartet, das klappt mit mi band 2 super, mit dem 3er nicht.

        Außerdem verhält sich bei app benachrichtigungen das 3er egal ob mit mi band tools oder notify fitness (oder fitness notify egal :)) anders. Konnte man mit dem 2er einstellen das solange erinnert (wiederholte erinnerungen) wird bis man drückt und dann is ruhe, egal ob man die nachricht auf dem phone gelesen hat oder nicht, macht das 3er es so das es nicht ausreicht auf den button am band zu drücken (nicht mal wenn man durch lange drücken löscht), es erinnert dann einfach solange weiter (oder bis zu der eingestellten anzahl der wiederholungen) bis man auf dem phone geshaut hat. Was ich quatsch finde. Ich hoffe das bekommen die Drittherseller Apps noch in den Griff, ansonsten ist das Mi Band 3 ür mich leider völlig unbrauchbar 🙁

        Wenn man übrigens Benachrichtungen mit Wiederholung einstellt, geht das Display nicht mit an sondern vibriert nur, ohne Wiederholungsoption klappt es das er angeht.

        Wie gesagt ich hoffe da geht noch was, bis dahin liegt das er in der Schublade (oder Ebay).
        Ist bei mir vielleicht auch etwas spezifisch, aber ich brauch das timer mitauto neustart geöns wegen Medikamenten, und naja die schwache Vibration macht Wiederholungsbenachrichtigungen unumgänglich bei mir 😉

        Es lebe das 2er.

  • Profilbild von ruegnueg
    # 20.07.18 um 02:25

    ruegnueg

    Ja der läuft genauso wie beim Mi Band 2. Ohne connected sein zu müssen. Aber ehrlich ich hab schon wieder mein 2er dran ?

  • Profilbild von Np
    # 21.07.18 um 15:52

    Np

    Funktionieren bei der modifizierten Mi Fir App auch die smileys, oder werden diese (wie beim Wetter) bei den Benachrichtigung immernoch als "???" angezeigt?
    Danke 🙂

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.