Xiaomi Mi Watch Smartwatch mit MIUI (Wear OS) kommt nach Europa

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Update: Während seines Besuchs der Berlinale verriet Shou Zi Chew, Xiaomis CFO und President International, dass die Xiaomi Mi Watch schon bald als Globale Version für den europäischen Markt erscheinen soll.

Aktuell arbeitet Xiaomi wahrscheinlich noch am Betriebssystem, welches im Vergleich zur China-Version, vermutlich alle europäischen Sprachen beherrschen wird. Auch die Implementierung von anderen Apps, die hierzulande größere Relevanz haben, als in China, halten wir für möglich.

Ob es möglich sein wird die China-Version der Uhr mit der offiziellen Global ROM von MIUI for Watch zu falshen, steht leider noch in den Sternen.

Mit der neuen Xiaomi Mi Watch gibt es endlich eine vollwertige Smartwatch von Xiaomi, mit Wear OS, MIUI Oberfläche und ähnlichem Funktionsumfang wie die Apple Watch!

Xiaomis enge Partnerschaft mit Huami Amazfit

Xiaomi hatte mit dem ersten Mi Band bereits sehr früh einen erfolgreichen Fitness-Tracker auf dem Markt platziert – lange bevor auch Xiaomis Smartphones in Europa für noch mehr Aufmerksamkeit gesorgt haben. Mittlerweile ist das Mi Band in vierter Generation auf dem Markt und erfreut sich damals wie heute großer Beliebtheit.

Trotz vieler Neuerungen zwischen dem ersten und vierten Mi Band bleiben die Argumente für Xiaomis Fitnesstracker ähnlich: klasse Preis-/ Leistungsverhältnis, lange Akkulaufzeit, ausgereifte App und einfache Bedienung. Aufgrund dessen spekulieren und wünschen sich Fans des Unternehmens schon länger eine Xiaomi Smartwatch.

Mi Band 4 Fitness Tracker
Das aktuelle Mi Band 4.

Bislang wurde der Bereich „Wearables“ dem engen Partner Huami Amazfit überlassen, welcher auch das Mi Band 4 in seinen Werken für Xiaomi herstellt. Zusammen sind Amazfit/Xiaomi mittlerweile zu einem der führenden Wearable-Hersteller weltweit aufgestiegen und konnten sogar Apple hinter sich lassen.

Doch leider fehlen bislang allen Amazfit Modellen, auch den aktuellen Modellen Amazfit GTR und dem Apple Watch Klon Amazfit GTS, einige wichtige Funktionen, die eine echte Smartwatch ausmachen. So ist es auf den Amazfit Uhren beispielsweise nicht möglich auf Text-Nachrichten zu antworten oder NFC für kontaktloses Bezahlen zu verwenden. Das ändert sich jetzt mit der Xiaomi Mi Watch!

Verpackung und Lieferumfang

Die Xiaomi Mi Watch ist in einem echt schicken Karton bei uns angekommen, wie ich finde. Im Gegensatz zu dem der Apple Watch hat er ein ähnliches Format, ist jedoch mattschwarz statt weiß. Auf den kurzen Seiten befindet sich jeweils ein glänzendes Mi-Logo und auf der Unterseite befinden sich einige technischen Daten (auf chinesisch).

Auf der Oberseite ist die Uhr in Reliefdruck, beziehungsweise 3D-Druck, abgebildet. An der Stelle wo das Display sitzt ist ein holografisches „Watchface“ abgebildet. Insgesamt wirkt das ganze super hochwertig und man hat auf keinen Fall das Gefühl als hätte man eine Uhr gekauft, die rund 200€ günstiger als die Apple Watch ist.

Xiaomi Mi Watch Smartwatch Verpackung

Öffnet man den Karton wird einem zunächst die Xiaomi Mi Watch präsentiert. Sie liegt in einem passgenauen „Karton-Bett“ und kann so unter keinen Umständen lose durch den Karton fliegen – optimal für den Eigenimport aus China.

Xiaomi Mi Watch mit Ladegeraet

Unter der Papp-Fassung, in der die Uhr liegt, findet man das restliche Zubehör: eine Bedienungsanleitung, welche natürlich komplett auf chinesisch ist, und das Ladekabel. Xiaomi legt, im Gegensatz zu quasi allen anderen Wearable-Herstellern, sogar einen 5V USB-Netzstecker bei, in diesem Fall leider mit CN-Stecker.

Xiaomi Mi Watch mit Apple Watch Design

Man muss einfach zugeben, dass die Xiaomi Mi Watch der Apple Watch in vielerlei Hinsicht ähnlich sieht. Das liegt nicht nur daran, dass Xiaomi sich für ein rechteckiges Design entschieden hat. Auch die Krone auf der rechten Seite der Uhr und der darunter angebrachte Bedienknopf sind fast 1:1 genau so bei der Apple Watch zu finden.

Xiaomi Mi Watch Smartwatch am Handgelenk

Ich möchte Xiaomi an dieser Stelle nicht unbedingt dafür kritisieren, denn aus Sicht der Bedienbarkeit ist es vermutlich der richtige Weg. Die meisten werden die Uhr am linken Handgelenk tragen und für mich ist die Anordnung so einfach sinnvoll.

Rechteckige Uhren haben meiner Meinung nach zudem einfach den Vorteil, dass beispielsweise Textnachrichten, Bilder Menüs etc. schöner dargestellt werden können. Aber nicht nur die Display-Form erinnert an Apple, es wird ebenfalls auch eine drehbare Krone und darunter ein Bedienknopf geben.

Während die Apple Watch traditionell in zwei verschiedenen Größen erscheint (40 mm und 44 mm bei der aktuellen Series 5), ist die Xiaomi Mi Watch nur in einer 44mm Version erhältlich. Ganz konkret hat die Xiaomi Smartwatch die Maße 44,69 x 36,92 mm und ist dabei 12,28 mm dünn. Im Vergleich ist die Apple Watch Series 5 nur 10,7 mm dünn. So ist die Xiaomi Mi Watch leider 1,58 mm dicker als das Konkurrenz-Modell von Apple.

Xiaomi Mi Watch dicke

Standard und Premium Edition mit unterschiedlichen Materialien

Die Standard Version, welche wir zum testen von GearBest erhalten haben, ist in zwei verschiedenen Farbgebungen erhältlich. Zum einen in „Technology Silver“ (Silber) und „Elegant Black“ (Schwarz) – unser Testmodell ist die Elegant Black-Version. Der Rahmen an sich ist dabei aus einer widerstandsfähigen Aluminiumlegierung gefertigt und sieht meiner Meinung nach ziemlich edel aus.

Xiaomi Mi Watch Smartwatch
Mittig die Premium, links und rechts die Standard Edition

Als Armband liegt je nach Farbauswahl ein silbernes oder schwarzes Gummiband aus Fluorkautschuk bei. Ähnlich wie bei der Apple Watch ist dieses widerstandsfähig und schweißresistent, was gerade Sportler freuen wird, die mit der Uhr regelmäßig ihr Training aufzeichnen wollen. Ohne Armband wiegt die Standard Edition aus Aluminium 44 g und ist somit schwerer als die Apple Watch in ähnlicher Ausführung. Diese wiegt in der aktuellen Series 5 nur 36,5 g.

Xiaomi Mi Watch Smartwatch Armband Standard
Für die Standard Edition gibt es 4 offizielle Bänder

Die Premium Edition der Xiaomi Mi Watch ist nicht aus Aluminium, sondern aus rostfreiem Stahl gefertigt. Zudem gibt es hier kein Gummi-Armband, sondern ein edles Stahl-Armband. So sind die Maße der beiden Modelle zwar identisch, jedoch ist die Premium Edition mit einem Gewicht von 56g (ohne Armband!) nochmal um einiges schwerer. Für den Sport ist das sicherlich nicht ideal und vermutlich auch weniger dafür gedacht als die Standard Edition.

Xiaomi Mi Watch Smartwatch Premium Edition Armband
Das Premium-Band aus Stahl ist nur in schwarz erhältlich

Verarbeitung & Materialien

Unsere Standard Version der Xiaomi Mi Watch mit Aluminium-Gehäuse macht insgesamt einen ziemlich guten Eindruck. Verarbeitungs- oder Materialfehler konnte ich nicht feststellen. Auch haptisch fühlt sie sich meiner Meinung nach echt hochwertig an.

Eine Sache stört mich jedoch ein kleines bisschen. Im Vergleich zur Apple Watch ragt die Krone weiter aus dem Gehäuse heraus, sosehr, dass man seinen Fingernagel zwischen Uhrengehäuse und Krone stecken kann. Bei der Apple Watch ist das Spaltmaß an dieser Stelle geringer, was mir persönlich mehr zusagt.

Am Tragekomfort habe ich im Test eigentlich nicht viel auszusetzen, auch nach längerem Tragen wird sie nicht unangenehm. Im Vergleich zur Apple Watch gibt es jedoch auch hier ein paar kleine Unterschiede.

Während Apple einen eigens konstruierte Armband-Befestigung verwendet, ist das Armband der Mi Watch mit gewöhnlichen Schnellverschlüssen befestigt. So schmiegt sich das Armband weniger gut an das Handgelenk an, was aber auf den Tragekomfort meiner Meinung nach keine negativen Auswirkungen hat.

Xiaomi Mi Watch Schnellverschluss

Was ich allerdings schade finde, ist, dass die Befestigungskonstruktion für das Armband am Aluminium-Gehäuse nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff gefertigt ist. Dies fällt optisch zwar nicht auf, aber Xiaomi hätte es meiner Meinung nach auch hier mit hochwertigen Materialien halten sollen.

Xiaomi Mi Watch Armband Torx Schrauben

Das Positive an der Sache ist allerdings, dass das Kunststoff-Bauteil mit zwei kleinen Torx-Schrauben am Aluminium-Gehäuse befestigt ist. So kann es im Falle eines Defekts einfach ausgetauscht werden, was wiederum ziemlich gut ist.

AMOLED Display mit 1,78 Zoll

Die Xiaomi Mi Watch ist mit einem 1,78 Zoll AMOLED Display ausgestattet. Im Vergleich zur Amazfit GTS mit 1,65 Zoll AMOLED Display, ist das Display der Mi Watch also noch einmal spürbar größer. Es löst mit 368 x 448 Pixeln auf, wodurch sich eine Pixeldichte von 326 PPI ergibt. Somit ist der kleine Bildschirm der Xiaomi Mi Watch in etwa so scharf wie die Apple Watch Series 5, allerdings bleibt die Amazfit GTS mit 341 PPI noch einen Hauch schärfer!

Xiaomi Mi Watch Smartwatch alle Editionen
Die Pixeldichte entspricht der Apple Watch Series 5

Damit die Uhr der alltäglichen Nutzung stand hält, ist das Display in der Standard Edition mit Gorilla Glas 3 geschützt. Bei der Premium Edition kommt sogar Saphirglas zum Einsatz.

Dass hier unterschieden wird finde ich schade, da die Standard Edition aufgrund des geringeren Gewichts und des Gummi-Armbandes eigentlich die attraktivere Uhr für den Sport ist. Dabei ist die Beanspruchung und die Wahrscheinlichkeit, dass man mal blöd irgendwo gegen stößt meiner Meinung nach wahrscheinlicher. Ich hätte mit daher Saphirglas auch für die Standard Edition gewünscht!

Die Helligkeit des Displays kann in den Einstellungen in fünf Stufen, von sehr hell bis sehr dunkel, verändert werden. Zudem gibt es auch einen Auto-Helligkeits-Modus, welchen ich im Alltag bevorzuge. Im Test lässt sich das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos ablesen, so muss es sein.

Dank AMOLED Display verfügt die Xiaomi Mi Watch natürlich auch über einen Always-on Modus. Dieser fehlt zumindest der Apple Watch 4 und wurde erst mit der neusten Version auch bei Apple implementiert. Für meinen Geschmack ist der Always-On Screen etwas zu dunkel und hätte ruhig einen Tick heller sein können. Leider kann die Helligkeit des Always-on Modus nicht verändert werden.

Neben dem Always-on Modus gibt es auch einen „Tilt-to-wake“-Modus, bei dem der Bildschirm automatisch angeht, wenn ihr das Handgelenk hebt. Dieser funktioniert ähnlich gut wie bei der Apple Watch Series 4 – gefällt mir!

Technische Daten – Ist die Mi Watch ein Leistungsmonster?

Im Herzen der Xiaomi Mi Watch schlägt ein Snapdragon 3100, ein Quad-Core Prozessor aus der Qualcomm Wear-Serie, welcher speziell für Smartwatches entwickelt wurde. Er kommt beispielsweise auch in einigen Fossil-Uhren zum Einsatz und taktet mit 1,2 GHz. Dazu kommt 1 GB RAM und 8 GB ROM.

Xiaomi Smartwatch mit Snapdragon 3100

Während man bei Apple für ein Modell mit eSIM einen nicht zu knappen Aufpreis zahlen muss, ist die Xiaomi Mi Watch in allen Versionen mit einer eSIM ausgestattet. So kann mit der Smartwatch auch autark, also ohne das Handy, telefoniert und gesurft werden. Erfreulich ist, dass die Uhr auch das für Deutschland und Europa wichtige LTE Band 20 unterstützt.

Xiaomi Mi Watch Smartwatch telefonieren
Telefonieren mit der Mi Watch. hoffentlich auch in Europa!

Leider lässt sich die eSIM, zumindest mit der chinesischen Version der Xiaomi Mi Watch, aktuell nicht nutzen. Allgemein lassen sich die Geräte, für die bei Deutschen Mobilfunk-Anbietern eSIMs aktivierbar sind, fast noch an zwei Händen abzählen. Auf der chinesischen Homepage von Xiaomi heißt es aktuell, dass die Anbieter China Unicom, China Telecom und China Mobile unterstützt werden. Wir hoffen, dass das Update für Europa schon bald kommt.

Xiaomi Smartwatch technische Daten
Wir haben die Grafik für euch vom Chinesischen ins Deutsche übersetzt

Weitere Sensoren für Sport und Fitness

Die Xiaomi Mi Watch ist mit einigen weiteren Modulen und Sensoren ausgestattet, welche das Sport-Tracking und auch die Bedienbarkeit verbessern. Mit GPS, GLONASS und BEIDOU kann die Xiaomi Smartwatch den Ort, beziehungsweise eine zurückgelegte Strecke, präzise messen. Bei der Amazfit GTR und auch der Amazfit GTS gab es zuletzt Probleme mit der Genauigkeit, wir trauen Xiaomi allerdings zu, diese Probleme nicht zu übernehmen.

Außerdem sind ein:

  • A+G Sensor (Beschleunigungssensor)
  • Herzfrequenzsensor
  • Geomagnetischer Sensor (Kompass)
  • Umgebungslichtsensor (Automatische Helligkeit)
  • Barometer (Luftdruckmesser)
  • OTS Optical Displacement Tester

verbaut.

Xiaomi Mi Watch Smartwatch Herzfrequenzmesser
Der Herzfrequenz-Messer sitzt wie immer auf der Unterseite

Neues Betriebssystem: MIUI for Watch

Überraschend hat Xiaomi bereits am 30.10.2019 vermeldet, dass die Xiaomi Mi Watch mit einem neuen, eigenem Betriebssystem ausgestattet ist! Wie das Smartphone-System hört es auf den Namen MIUI (for Watch). Es basiert auf Googles Wear OS und ist von Xiaomi für das eckige Smartwatch-Design optimiert.

Aktuell ist das MIUI for Watch leider nur auf chinesisch, aber sofern ihr die Systemsprache eures Handys auf Englisch umstellt, sind zumindest die Einstellungen in der Uhr auch auf Englisch. Wir hoffen, dass es bald Updates mit weiteren Sprachen, beziehungsweise eine Global ROM geben wird.

Xiaomi Mi Watch Smartwatch Watchfaces

Xiaomi Mi Watch mit Android Smartphone verbinden

Zumindest aktuell, mit der chinesischen Version der Xiaomi Mi Watch, ist das Verbinden der Smartwatch mit einem Android-Smartphone, ziemlich mühselig. Auch wir haben hierfür ein wenig Zeit gebraucht, denn mit der Wear OS App-Version aus dem PlayStore kommt ihr hier nicht weit.

Es wird zwingend die chinesische Wear OS Version benötigt, die uns der User: „mckatte“ freundlicherweise in den Kommentaren als Download bereitgestellt hat! Neben der Wear OS App, braucht ihr auch die Xiaomi Wear App, diese gibt es ebenfalls nicht im Play Store, sondern muss ebenfalls als .apk geladen werden. Habt ihr die Uhr schickt euch ein QR-Code auf dem Display direkt zum Download.

Xiaomi Smartwatch mit Android Handy verbinden – Schritt für Schritt

  1. Xiaomi Wear App installieren
  2. Google Wear App (China-Version) installieren (danke, „mckatte“!)
  3. Xiaomi Mi Watch Smartwatch in Xiaomi Wear App suchen
  4. Wechsel in die Wear OS App (China-Version)
  5. Fertig!

Das schöne ist, dass die Wear OS App in der China-Version auch auf Deutsch oder Englisch (je nach Systemsprache) ist. Die Xiaomi Wear App hingegen ist nur auf chinesisch und somit leider nur bedingt brauchbar. Wer sich allerdings mit der Mi Fit App, für das Mi Band, auskennt, sollte sich einigermaßen zurechtfinden.

Xiaomi Mi Watch mit Apple iPhone verbinden

Das Verbinden mit dem iPhone gestaltet sich paradoxer weise deutlich einfacher, als mit einem Android-Handy. Hierzu müsst ihr einfach die Wear OS App aus dem Apple App Store laden und die Uhr darüber mit dem iPhone verbinden. Im Test funktioniert dies sehr einfach und zuverlässig.

Eine zweite App, wie unter Android, ist hier nicht von Nöten, allerdings gibt es die Xiaomi Wear App nur für Android, sodass ihr hier keine schöne Daten-Übersicht und auch weniger Watchfaces und Einstellungsmöglichkeiten habt.

Fraglich ist, ob eine mögliche Global Version ebenfalls mit MIUI ausgestattet ist oder ob für Europa eine Stock Wear-OS Version aufgespielt wird. Ähnlich einfach hat es sich Xiaomi zuletzt bei dem Xiaomi Mi Smart TV 4S gemacht, statt MIUI TV kommt hier AndroidTV zum Einsatz. Da auf der Werbegrafik aber explizit MIUI for Watch auf Englisch und nicht auf Chinesisch geschrieben steht, gilt zumindest eine englische Version von MIUI for Watch als wahrscheinlich.

Hier seht ihr wie das MIUI for Watch aufgebaut ist:

Funktioniert GooglePay mit der Xiaomi Mi Watch?

Für viele die Frage aller Fragen: Kann ich mit der Xiaomi Mi Watch kontaktlos bezahlen? Dank eines verbauten NFC-Moduls ist dies nicht ausgeschlossen! Zumindest in China ist das bargeldlose Bezahlen mit der Mi Watch möglich. Allerdings werden aktuell nur die in Asien verbreiteten Bezahl-Modelle „Alipay“ und „WeChat Pay“ unterstützt.

Von GooglePay ist aktuell leider keine Rede und es gibt auch keine Option, die dies auf unserer chinesischen Version möglich machen könnte. Wir müssen uns wohl gedulden, bis es eine Global Version oder zumindest eine offizielle Global ROM gibt.

Xiaomi Mi Watch Smartwatch NFC

In China können dank NFC auch Busfahrkarten, Straßenbahnkarten sowie Eintrittskarten mit der Xiaomi Smartwatch verknüpft werden. Diese Funktionen sind uns auch bei den Amazfit Uhren bislang verwehrt geblieben.

Zehn Sportmodi unter MIUI for Watch

Die Xiaomi Mi Watch Smartwatch ist mit gleich zehn Sportmodi ausgestattet. Mit dabei sind, neben den Standards, auch einige ausgefallenere Sportarten:

  • Joggen
  • Laufband-Joggen
  • Laufen
  • Cross Country – (Mountainbike-Disziplin)
  • Bergsteigen
  • Fahrrad fahren
  • Fahrrad-Heimtrainer
  • Bahnen schwimmen
  • Offenes Gewässer schwimmen
  • Freie Aktivitäten

Gesundheits-Überwachung

Neben den Sportmodi misst die Xiaomi Mi Watch auch im Alltag die Gesundheit und kann diese anhand der folgenden Parameter bewerten:

  • Herzfrequenz-Überwachung
  • Schlaf-Monitoring
  • Stress-Monitoring
  • Körperenergie-Überwachung
  • Bewegungs-Erinnerung

Xiaomi Mi Watch Smartwatch Gesundheit

Akkukapazität und Laufzeit

Im Bereich der Akkukapazität wird bei der Xiaomi Mi Watch wieder zwischen Standard Version und Premium Edition unterschieden. So ist in der Standard Version ein 560 mAh Akku verbaut, in der Premium Edition sind es 580 mAh. Allerdings wird die Akkulaufzeit mit bis zu 36 Stunden bei beiden Geräten gleich angegeben.

Xiaomi Mi Watch Smartwatch Akku
Im Inneren steckt ein 560 mAh bzw. 580 mAh starker Akku

Verglichen mit den Amazfit Smartwatches oder gar dem Xiaomi Mi Band 4, ist eine Akkulaufzeit von nur 36 Stunden für einige sicherlich ernüchternd. Allerdings war eine Akkulaufzeit von 1-3 Tagen abzusehen und ist auch bei Apple und Co. die Regel. Wir sind gespannt, wie sich der Akku in der Praxis schlägt und ob 36 Stunden ein realistischer Wert sind oder ob sogar noch ein bisschen mehr drin ist!

Preis für die Xiaomi Smartwatch

In China wird die Standard-Version der Mi Watch 1299 Yuan (~167€) kosten. Für die Premium-Edition muss man 1999 Yuan (~257€) auf den Tisch legen. Erfahrungsgemäß kann man aber nicht mit dem direkten Umrechnungspreis rechnen.

Xiaomi Mi Watch Preis

Wir gehen davon aus, dass die Standard Edition vermutlich für etwa 200-250€ und die Premium Edition für etwa 300-350€ in den China-Shops starten wird. Natürlich hoffen wir, dass diese Einschätzung daneben liegt und die Uhr, zumindest mit der Zeit, günstiger wird.

Einschätzung – die Xiaomi Mi Watch kaufen?

Wir freuen uns auf die Xiaomi Mi Watch und hoffen, dass sie bald auch als Global Version und einem nicht allzu abgespeckten Funktionsumfang kommt. Es wäre dem chinesischen Hersteller zumindest zuzutrauen, dass das System MIUI for Watch bereits in viele Sprachen übersetzt wurde.

Die absoluten Killer-Features, zumindest für uns, wäre die Implementierung von GooglePay und die Freischaltung deutscher eSIM Anbieter. Dann hätte die Xiaomi Smartwatch gegenüber den Amazfit Uhren gleich mehrere Vorteile, die die geringere Akkulaufzeit wieder gut machen könnten.

Aktuell würden wir mit einem Kauf der Xiaomi Mi Watch zumindest noch abwarten. Im Moment sind leider nur die Einstellungen ins Englische übersetzt, wir hoffen, dass sich dies bald mit einer Global ROM ändert. Zudem gibt es die Problematik, dass sich die Uhr in Europa, aufgrund der Wear-OS App China-Version, nur über Umwege mit einem Android/Xiaomi Handy koppeln lässt.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (236)

  • Profilbild von mckatte
  • Profilbild von mckatte
    # 05.12.19 um 12:21

    mckatte

    Hier ein Tip zum installieren mit Android: [Mi Watch APPs] Hey guys! In case you are struggling to pair your Mi Watch with a phone – you can directly download and install these APPs from here!
    Link :

    For pairing you will need:

    1. Xiaomi Wearable APP
    2. Wear OS (CN version)

    Pairing process:

    1. Power ON Mi Watch
    2. Turn ON Bluetooth on phone
    3. Open Xiaomi Wearable APP
    4. Select "Add Device"
    5. Press on your Mi Watch
    6. Continue with Wear OS app
    7. Finish UP pairing process

    Note: It might take up about 5-10 min. to pair Mi Watch.

    Tested & works properly on Android 10 phone.
    Link: https://lookaside.fbsbx.com/file/Wear_OS_CN_Version.apk?token=AWxKr1AWY53bvCPLaWfWiQIdE52TcpK5hacRq9ugBj2rcaF8MMmUaxKvQo4CvLoU5D1oigqRssWw51xyDJr56wlgvRQoncwcV9ti9XLrCayYjPIPD9R4FU1yegor6AevF5a_GNNWoc9P14yIlxmKLGNa3jQTWQRcdtw5vS52AnGtaMlnMBzd2_HfLWWAVdLKYT92iGvJkIlvNopNjGO–RRJ

    • Profilbild von Tim
      # 05.12.19 um 13:33

      Tim CG-Team

      Hi danke dir für den Hinweis, haben bereits gestern von einigen gehört, dass es die chinesische Wear OS App als APK zum download gibt. Das probiere ich jetzt mal aus! 🙂

  • Profilbild von Bernd Matzkowski
    # 05.12.19 um 09:46

    Bernd Matzkowski

    Ich hoffe, die Mi Watch wird es in deutscher Sprache geben. Ich möchte unterwegs beim Laufen, Wandern und Radfahren nicht immer mein Smartphone mitnehmen. Trotzdem möchte ich telefonieren, Sprachnotizen aufzeichnen und bei Bedarf z. B. mit Google Maps navigieren können. Bezüglich der Akkulaufzeit möchte ich nur durch den Tag kommen; tägliches Aufladen wäre in Ordnung, sofern es schnell vonstatten geht. Ich hatte bereits einige Smartwatches mit eSIM und NanoSIM testen können, die dann alle nicht in Frage kamen. So hoffe und setze ich nun auf die Mi Watch.

  • Profilbild von Alastor
    # 05.12.19 um 08:07

    Alastor

    Plastikverschluss…… 🤢

  • Profilbild von Christian Wöhrle
    # 05.12.19 um 07:43

    Christian Wöhrle

    Warum wird hier 2x Joggen-Laufband als Sportmodi aufgeführt? Doppelt gelistet oder hätte hier eine weitere Sportart aufgeführt werden sollen?

  • Profilbild von antikompressor
    # 05.12.19 um 07:25

    antikompressor

    Die Akkulaufzeit ist inakzeptabel.

  • Profilbild von Konsolero
    # 05.12.19 um 00:28

    Konsolero

    Was für ein hässlicher Klotz…

  • Profilbild von Stefan Köppel
    # 04.12.19 um 21:56

    Stefan Köppel

    Danke @mckatte

  • Profilbild von Michael Lotter
    # 04.12.19 um 21:49

    Michael Lotter

    GTS oder MI Watch… das ist hier die Frage.

    Natürlich sind die Kleinigkeiten bei der mi Interessanter. Auch bei der GTS traue ich dem Knopf nicht, weil man nicht einschätzen kann wie weit er raus steht.

    Was aber bei der Mi Watch stört ist das Menü mit den Kastln Hat jemand ne Ahnung ob man das evtl per Thema / Watchface ändern kann?

    • Profilbild von Tim
      # 05.12.19 um 13:29

      Tim CG-Team

      Das Menü bleibt immer gleich, egal welches Watchface man auswählt. Verschiedene Themen konnte ich bislang nicht entdecken – gibt es denke ich nicht.

  • Profilbild von Alexander78
    # 04.12.19 um 20:00

    Alexander78

    Optik stand bei den Entwicklern nicht auf der Prioliste?

    • Profilbild von Tim
      # 05.12.19 um 13:28

      Tim CG-Team

      Das liegt ja im Auge des betrachters, ich find sich nicht schlecht, kann aber auch die Kritik an der Optik nachvollziehen, nicht jedermanns Sache 🙁

  • Profilbild von BBKing
    # 04.12.19 um 19:48

    BBKing

    Habe irgendwo gelesen das für 2020 auch der Start in Europa angedacht ist. Als haltet die Pferde noch im Zaum. Sollte sie tatsächlich 3-400€ kosten greife ich aber keiner zu der Apple Watch.

  • Profilbild von Conrad A.
    # 04.12.19 um 19:43

    Conrad A.

    Ziemlich klotziges Design, wirkt wenig hochwertig. 🤔

    • Profilbild von Tim
      # 05.12.19 um 13:26

      Tim CG-Team

      Die Wertigkeit geht meiner Meinung nach schon in Ordnung, aber klein ist sie nicht, da hast du schon recht 🙁

    • Profilbild von mckatte
      # 05.12.19 um 07:17

      mckatte

      @Conrad A. Sieht in echt aber tatsächlich hochwertig aus. Die Haptik ist schon sehr gut

  • Profilbild von Carsten
    # 04.12.19 um 19:20

    Carsten

    Hallo,

    ich hoffe, dass die Frage nicht so zig mal gestellt wurde. Durch alle Kommentare wollte ich mich ungern lesen müssen.

    Gibt es Android Wear OS Smartwatches für unter 100 €?

    Eigentlich suche ich nur etwas, dass mir Karten vom Handy (App: Locus Pro) aufs Handgelenk bringt, damit ich beim Wandern, Radeln oder Cachen nicht dauernd das Telefon rausholen muss. Aber 150 oder 200 € sind mir dann doch etwas zu viel dafür.

  • Profilbild von Erich
    # 04.12.19 um 19:12

    Erich

    36 Stunden Laufzeit? NoWay!

  • Profilbild von wir
    # 04.12.19 um 12:32

    wir

    Wo ist denn das Unboxing?

  • Profilbild von Stefan Köppel
    # 03.12.19 um 16:28

    Stefan Köppel

    Was haltet ihr davon ??
    Mich juckt das Teil so übel 🙈🙈

    • Profilbild von mckatte
      # 03.12.19 um 19:12

      mckatte

      @Stefan Köppel ich würde noch warten, noch nicht wirklich zu gebrauchen…

  • Profilbild von Stefan Köppel
    # 03.12.19 um 16:20

    Stefan Köppel

    Danke Mckatte

    🤔🤔🤔🤔🤔🤔

  • Profilbild von Stefan Köppel
    # 02.12.19 um 22:04

    Stefan Köppel

    Es gibt scheinbar zwei Editionen. Welche hast du mckatte??

  • Profilbild von mckatte
    # 02.12.19 um 19:01

    mckatte

    Update kommt morgen:
    The first update for Mi Watch will be out on December 3rd!

    – iOS is now supported

    – First time pairing fix

    – Optimized app market

    – Notification prompt fix

    – Slow charging speed fix

    – Weather positioning fix

    Kommentarbild von mckatte
  • Profilbild von fabsen
    # 02.12.19 um 18:42

    fabsen

    @Tim: bitte auch Mal neben eine amazfit GTS legen und ein paar nahaufnahmen wie die Uhr so am Handgelenk wirkt

  • Profilbild von Stefan Köppel
    # 02.12.19 um 14:45

    Stefan Köppel

    Wie ist den die englische Übersetzung??
    Ich habe die Pace mit der nicht Global Version und habe übern PC mit nem Tool auf Englisch umgestellt . Hat super funktioniert und läuft auch seit dem

  • Profilbild von Stefan Köppel
    # 01.12.19 um 21:37

    Stefan Köppel

    @mckatte Englisch würde mir reichen ☺️. Vll doch jetzt schon holen 🤔🤔🤔🤔. Würde sich gut zu meinem Mi 9SE machen 🤣🤣. Mit was für Einschränkungen muss ich noch rechnen ??

    • Profilbild von Tim
      # 02.12.19 um 12:48

      Tim CG-Team

      eSIM, NFC (kontaktlos bezahlen) – wir packen unsere morgen aus und probieren alles aus, solang kannst du ja noch warten mit dem bestellen, oder? 😛

  • Profilbild von Stefan Köppel
    # 01.12.19 um 21:08

    Stefan Köppel

    @fabsen find die Uhr auch eher dick. Aber das Teil ist einfach mal wieder typisch Xiaomi Konkurrenzlos mega.

  • Profilbild von Stefan Köppel
    # 01.12.19 um 21:06

    Stefan Köppel

    Mckatte ich überlege auch zu kaufen. Gibt es sogar bei real.de. Hat dir China Version englische Sprache ?? Bei dir scheint es noch auf Englisch zu stehen.

    • Profilbild von Tim
      # 02.12.19 um 12:46

      Tim CG-Team

      real.de ist mit Vorsicht zu genießen. Das hat nicht viel mit dem Einzelhandelsunternehmen zu tun, dass wir in Deutschland kennen! Jeder kann dort ware verkaufen, man muss sich nur als Händler registrieren. In wieweit diese im Vorfeld geprüft werden, ist mir nicht bekannt..

    • Profilbild von mckatte
      # 01.12.19 um 21:32

      mckatte

      @Stefan Köppel Wenn das iPhone auf Englisch eingestellt ist dann auch die Uhr. Wenn du auf deutsch stellst geht sie auf chinesisch zurück. Mal abwarten was da noch kommt. Funktioniert mit der Wear Os by Google App.

      • Profilbild von Tim
        # 02.12.19 um 12:47

        Tim CG-Team

        Das sind doch schon mal interessante Infos! Wir testen es morgen mit iOS und Android/Xiaomi

  • Profilbild von zest
    # 01.12.19 um 20:33

    zest

    @mckatte: Glückwunsch 🙂 sobald klar ist das man die esim in Deutschland nutzen kann + Google pay schlage ich auch zu

  • Profilbild von fabsen
    # 01.12.19 um 18:48

    fabsen

    Empfindet ihr die Uhr sehr dick ?

  • Profilbild von mckatte
    # 01.12.19 um 02:07

    mckatte

    ….

    Kommentarbild von mckatte
  • Profilbild von mckatte
    # 01.12.19 um 02:06

    mckatte

    Angekommen…

    Kommentarbild von mckatte
    • Profilbild von Tim
      # 02.12.19 um 12:45

      Tim CG-Team

      Unsere ist auch da, morgen packen wir sie aus mit Vergleich zur Apple Watch 4 🙂 Verratet mir nicht zu viel! 😀

  • Profilbild von mrfaikz
    # 16.11.19 um 20:39

    mrfaikz

    Da ich die Watch unbedingt haben wollte, würde ich es auch hinnehmen , dass sie am Anfang nur in der CN Rom ist. Habe ich auf meinem Mi Mix 3 auch gehabt zum Start. Meint ihr man kann dir Firmware/ Rom ebenfalls wechseln ?

    • Profilbild von Tim
      # 02.12.19 um 12:44

      Tim CG-Team

      Kann sein, muss aber nicht – ich persönlich würde an deiner Stelle auf die Global warten

  • Profilbild von AlanW
    # 16.11.19 um 12:30

    AlanW

    Mich würde interessieren wie das mit der e sim generell funktioniert.
    also wie koppelt man sie, funktioniert diese auch mit prepaid Karten (finde die tarife einfach besser) usw.
    Wie ist das wenn man sein Handy mal zuhause vergisst funktioniert es dann trotzdem….
    Wäre super wenn ihr dazu mal ein Video machen könntet.

    Mich interessiert die Uhr sehr, nur wenn einige Funktionen beim erscheinen einer global Version fehlen greife ich lieber zu einer amazfit gts oder gts.
    Ich meine wenn die miwatch nur Anrufe und Mails anzeigt ohne das man diese beantworten kann wäre mir der preis zu hoch.

    • Profilbild von Tim
      # 02.12.19 um 12:44

      Tim CG-Team

      Es gibt leider noch keine neuen Infos zu einer Global Version, da müssen wir uns wohl noch gedulden!

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.