Xiaomi E-Scooter Pro: neuer E-Roller mit 45 km Reichweite für 476€

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Den neuen Xiaomi E-Scooter Pro bekommt ihr aktuell am günstigsten für 475,47€ bei Banggood im Flash Sale. Der Versand erfolgt aus China und dauert wegen dem Zug ca. 40 Tage. Auch sei gesagt, dass dieser trotz neuer Elektrokleinstfahrzeugeverordnung nicht in Deutschland zugelassen wäre, wenn sie denn in Kraft tritt.

Wir haben uns schon gefragt, wann ein echter Nachfolger kommt. Der Xiaomi M365 E-Roller ist für Xiaomis Verhältnisse nun schon betagt. Jetzt veröffentlicht der Hersteller eine überarbeitete Version des E-Rollers, den Xiaomi E-Scooter Pro.

Xiaomi Mijia E-Scooter E-Roller

Technische Daten

Xiaomi E-Scooter Pro
MaterialFlugzeugaluminium
Reifen Größe8,5 Zoll (aufblasbar)
Maximale Geschwindigkeit25 km/h
Reichweite45 km
Bremssystemvorne E-ABS, hinten mechanische Scheibenbremse
Motorleistung300W
Akkuleistung12800mAh / 474Wh
Steigungca. 20 Grad
WasserdichteIP54
Maximale Last100 kg
Ladezeit8 Stunden
Gewicht14,2kg
Farbeschwarz

Alles beim Alten?

Bei der Optik bleibt Xiaomi dem M365 fast komplett treu, schließlich besticht auch die Pro-Variante wieder mit roten Akzenten. Diese kommen auf dem sonst schwarzgrauen Roller auf den Reifen, den Kabeln und den Achsen zur Geltung. Wirkliche Unterschiede zwischen den beiden Modellen zu finden, ist fast nicht möglich. Zwischen dem gummierten und mit Noppen versehenen Trittbrett befinden sich wieder zwei 8,5 Zoll große Reifen aus Hartgummi.

Xiaomi Mijia E-Scooter Pro Bremse

Wie auch bei dem Vorgänger gibt es an dem Hinterreifen wieder eine Scheibenbremse und bei dem Vorderreifen arbeitet Xiaomi ebenfalls wieder mit einem E-ABS System. Apropos Sicherheit: der Xiaomi Mijia E-Scooter Pro kommt mit zwei Lichtern aus. Vorne in der Lenkstange sitzt eine LED als Vorderlicht und auf dem Schutzblech des Hinterreifens befindet sich ein rotes Licht.

Xiaomi Mijia E-Scooter E-Roller faltbar

Natürlich ist auch der Xiaomi E-Scooter Pro wieder faltbar, um besser transportiert werden zu können. Er ist allerdings etwas schwerer geworden und besitzt ein Gewicht von 14,2 kg; bei dem Vorgänger waren es etwas über 12 kg. Mit diesem Eigengewicht bietet er eine Traglast von 100 kg.

Warum Pro?

Grundlegend sind die beiden Roller also schon einmal identisch. Allerdings kommt die Pro-Variante mit entsprechenden Pro-Features. Das erste ist das überarbeitete Display an der Lenkstange des E-Scooter Pro. Während der Vorgänger nur mit vier Status-LEDs, die Auskunft über den Akkustand gegeben haben, ausgestattet war, zeigt die Pro-Version mehr Details an. Dazu gehört einmal die Geschwindigkeit, der aktuell ausgewählte Modus (Eco-, Normal- und Sportmodus), Licht und der Akku. Außerdem scheint das Display auch Auskunft über Defekte oder Fehler (Werkzeugsymbol) zu geben.

Xiaomi Mijia E-Scooter Pro Display

Zur Bedienung dient da der Power-Button, welcher sich wie beim Vorgänger unter dem Display befindet. Über diesen erfolgt die komplette Bedienung. Einmal kurz antippen schaltet den Roller ein, über drei Sekunden gedrückt halten schaltet ihn aus. Ist der Xiaomi E-Scooter Pro eingeschaltet, dient ein kurzer Klick zum Licht einschalten und ein schneller Doppelklick sorgt für einen Wechsel der Geschwindigkeitsmodi.

Xiaomi Mijia E-Scooter Pro Display MWC
Auf dem MWC konnten wir uns den Xiaomi Mijia E-Scooter Pro etwas genauer anschauen.

Auch bei der Leistung hat sich etwas getan. Die Motorleistung wurde von 250W auf 300W erhöht. Man soll aber auch wie bei dem Vorgänger auf eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h kommen. Spannender ist dabei allerdings die Reichweite. Diese gibt Xiaomi mit erstaunlichen 45 km an! Das schafft der Ninebot ES2 beispielsweise nur mit dem separat erhältlichen Akkupack. Die Kapazität beträgt dabei 12.8Ah und bringt es auf 474 Wh. Der Nachteil an dieser großen Reichweite: die Ladezeit beträgt wohl bis zu neun Stunden!

Xiaomi Mijia E-Scooter Pro Batterie

Dass überhaupt so eine hohe Reichweite erreicht werden kann liegt wohl auch an Xiaomis intelligentem Akkumanagementsystem. Dieses sorgt auch dafür, dass die Batterie gegen Überladung und Überhitzung geschützt ist.

Einschätzung

Xiaomi bringt mit dem Xiaomi Mijia E-Scooter Pro nicht direkt einen Nachfolger auf den Markt, sondern eine Pro-Version, die sich nur bedingt unterscheidet. Gerade das Display und die wirklich hohe Reichweite sind allerdings zwei nicht zu verachtende Vorteile der Pro-Version. 45 km ist wirklich eine Hausnummer und das Display ist im Alltag wahrscheinlich super praktisch. Was jetzt noch fehlt? Die offizielle Zulassung in Deutschland, denn man darf (Stand: Februar 2019) immer noch keine E-Scooter/E-Roller auf deutschen Straßen fahren. Sobald sich das ändert, werden wir euch natürlich in unserem Ratgeber mit allen wichtigen Informationen versorgen.

Was haltet ihr von der Pro-Version? Sind die neuen Features den hohen Preis wert?

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Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

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Kommentare (51)

  • Profilbild von Dose
    # 19.02.19 um 17:53

    Dose

    Vielleicht sollte man jetzt einfach mal die Zulassung abwarten und dann vernünftige Produkte testen?!

  • Profilbild von Destroya
    # 19.02.19 um 17:50

    Destroya

    Also ich bleib gern beim alten…hab den bei Topspeed schön in den Asphalt gedrückt,bei Regen fette Slides gezogen und sogar schon Cross versucht…Alles ohne Probleme,lediglich Scheinwerfer kappe tauschen und Blende wieder ankleben.Also mich hat's mehr zerrissen…Geiles Preis/Leistung Verhältnis

  • Profilbild von Matthias
    # 19.02.19 um 17:41

    Matthias

    Auf Hartgummi-Reifen und ohne Federung bewundere ich jeden der mehr als 2 km darauf aushält. Daher 45 km, wer brauch das (oder hält dieses aus)

  • Profilbild von Tonino
    # 19.02.19 um 17:34

    Tonino

    Wohl auch nicht konform mit de Zulassung für DE demnächst? Alles fährt 25 km/h und das Gesetzt sah 20 Km/h für Deutschland. Verstehe nichts mehr! 🙁

  • Profilbild von Kambatx
    # 19.02.19 um 17:22

    Kambatx

    Hartgummi ist aber wohl ein Nachteil, hatte das einmal an meinem M365 probiert und dann wieder Luftreifen montiert. Ist einfach viel zu hart, wie auf einem Brett.

  • Profilbild von Na endlich
    # 19.02.19 um 17:20

    Na endlich

    Wer hat denn bitte ein 45 km langes privat Grundstück?

  • Profilbild von feece
    # 19.02.19 um 17:16

    feece

    Solche Distanzen machen kaum Sinn in meinen Augen, zumindest auf diesem Gefährt.
    Ich habe den Vorgänger, der ist perfekt um kurze Distanzen bis 8 km zu rocken. Und der Aufpreis ist schon happig.
    Was beim älteren Modell nervte, war auch die Schwäche bei Regen. Ist dieser hier regenfest?

    • Profilbild von weitergedacht
      # 20.02.19 um 07:47

      weitergedacht

      Der M365 ist auch in gewissen Grenzen regenfest. Solltest halt die Gummikappe beim Ladeanschluss auch drauf machen.

      Das wird beim Pro nicht anders sein, die Chinesen kennen keinen Regen und wenn, dann garantiert nicht das deutsche Sauwetter.

  • Profilbild von chriwu
    # 19.02.19 um 17:12

    chriwu

    Interessanter Roller, aber 500€ für nen E-Scooter sind natürlich nen Brocken…

    • Profilbild von weitergedacht
      # 19.02.19 um 21:24

      weitergedacht

      Zumal man mit Firmware-Modding beim klassischen M365er auch noch ordentlich was rausholen kann. Auch Reichweitenmäßig.
      45 km wird ca. 25-30 in Realbedinung bedeuten, und zumindest 25 bekommst du mit sicherheit aus nem gemoddeten M365…

      Kleiner Seitenverweis auf RollerPlausch.com – wer da noch mehr wissen möchte.

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