Xiaomi E-Scooter Pro: neuer E-Roller mit 45 km Reichweite für 476€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Den neuen Xiaomi E-Scooter Pro bekommt ihr aktuell am günstigsten für 475,47€ bei Banggood im Flash Sale. Der Versand erfolgt aus China und dauert wegen dem Zug ca. 40 Tage. Auch sei gesagt, dass dieser trotz neuer Elektrokleinstfahrzeugeverordnung nicht in Deutschland zugelassen wäre, wenn sie denn in Kraft tritt.

Wir haben uns schon gefragt, wann ein echter Nachfolger kommt. Der Xiaomi M365 E-Roller ist für Xiaomis Verhältnisse nun schon betagt. Jetzt veröffentlicht der Hersteller eine überarbeitete Version des E-Rollers, den Xiaomi E-Scooter Pro.

Xiaomi Mijia E-Scooter E-Roller

Technische Daten

Xiaomi E-Scooter Pro
MaterialFlugzeugaluminium
Reifen Größe8,5 Zoll (aufblasbar)
Maximale Geschwindigkeit25 km/h
Reichweite45 km
Bremssystemvorne E-ABS, hinten mechanische Scheibenbremse
Motorleistung300W
Akkuleistung12800mAh / 474Wh
Steigungca. 20 Grad
WasserdichteIP54
Maximale Last100 kg
Ladezeit8 Stunden
Gewicht14,2kg
Farbeschwarz

Alles beim Alten?

Bei der Optik bleibt Xiaomi dem M365 fast komplett treu, schließlich besticht auch die Pro-Variante wieder mit roten Akzenten. Diese kommen auf dem sonst schwarzgrauen Roller auf den Reifen, den Kabeln und den Achsen zur Geltung. Wirkliche Unterschiede zwischen den beiden Modellen zu finden, ist fast nicht möglich. Zwischen dem gummierten und mit Noppen versehenen Trittbrett befinden sich wieder zwei 8,5 Zoll große Reifen aus Hartgummi.

Xiaomi Mijia E-Scooter Pro Bremse

Wie auch bei dem Vorgänger gibt es an dem Hinterreifen wieder eine Scheibenbremse und bei dem Vorderreifen arbeitet Xiaomi ebenfalls wieder mit einem E-ABS System. Apropos Sicherheit: der Xiaomi Mijia E-Scooter Pro kommt mit zwei Lichtern aus. Vorne in der Lenkstange sitzt eine LED als Vorderlicht und auf dem Schutzblech des Hinterreifens befindet sich ein rotes Licht.

Xiaomi Mijia E-Scooter E-Roller faltbar

Natürlich ist auch der Xiaomi E-Scooter Pro wieder faltbar, um besser transportiert werden zu können. Er ist allerdings etwas schwerer geworden und besitzt ein Gewicht von 14,2 kg; bei dem Vorgänger waren es etwas über 12 kg. Mit diesem Eigengewicht bietet er eine Traglast von 100 kg.

Warum Pro?

Grundlegend sind die beiden Roller also schon einmal identisch. Allerdings kommt die Pro-Variante mit entsprechenden Pro-Features. Das erste ist das überarbeitete Display an der Lenkstange des E-Scooter Pro. Während der Vorgänger nur mit vier Status-LEDs, die Auskunft über den Akkustand gegeben haben, ausgestattet war, zeigt die Pro-Version mehr Details an. Dazu gehört einmal die Geschwindigkeit, der aktuell ausgewählte Modus (Eco-, Normal- und Sportmodus), Licht und der Akku. Außerdem scheint das Display auch Auskunft über Defekte oder Fehler (Werkzeugsymbol) zu geben.

Xiaomi Mijia E-Scooter Pro Display

Zur Bedienung dient da der Power-Button, welcher sich wie beim Vorgänger unter dem Display befindet. Über diesen erfolgt die komplette Bedienung. Einmal kurz antippen schaltet den Roller ein, über drei Sekunden gedrückt halten schaltet ihn aus. Ist der Xiaomi E-Scooter Pro eingeschaltet, dient ein kurzer Klick zum Licht einschalten und ein schneller Doppelklick sorgt für einen Wechsel der Geschwindigkeitsmodi.

Xiaomi Mijia E-Scooter Pro Display MWC
Auf dem MWC konnten wir uns den Xiaomi Mijia E-Scooter Pro etwas genauer anschauen.

Auch bei der Leistung hat sich etwas getan. Die Motorleistung wurde von 250W auf 300W erhöht. Man soll aber auch wie bei dem Vorgänger auf eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h kommen. Spannender ist dabei allerdings die Reichweite. Diese gibt Xiaomi mit erstaunlichen 45 km an! Das schafft der Ninebot ES2 beispielsweise nur mit dem separat erhältlichen Akkupack. Die Kapazität beträgt dabei 12.8Ah und bringt es auf 474 Wh. Der Nachteil an dieser großen Reichweite: die Ladezeit beträgt wohl bis zu neun Stunden!

Xiaomi Mijia E-Scooter Pro Batterie

Dass überhaupt so eine hohe Reichweite erreicht werden kann liegt wohl auch an Xiaomis intelligentem Akkumanagementsystem. Dieses sorgt auch dafür, dass die Batterie gegen Überladung und Überhitzung geschützt ist.

Einschätzung

Xiaomi bringt mit dem Xiaomi Mijia E-Scooter Pro nicht direkt einen Nachfolger auf den Markt, sondern eine Pro-Version, die sich nur bedingt unterscheidet. Gerade das Display und die wirklich hohe Reichweite sind allerdings zwei nicht zu verachtende Vorteile der Pro-Version. 45 km ist wirklich eine Hausnummer und das Display ist im Alltag wahrscheinlich super praktisch. Was jetzt noch fehlt? Die offizielle Zulassung in Deutschland, denn man darf (Stand: Februar 2019) immer noch keine E-Scooter/E-Roller auf deutschen Straßen fahren. Sobald sich das ändert, werden wir euch natürlich in unserem Ratgeber mit allen wichtigen Informationen versorgen.

Was haltet ihr von der Pro-Version? Sind die neuen Features den hohen Preis wert?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (51)

  • Profilbild von Frank
    # 02.01.20 um 10:55

    Frank

    Hallo Thorben,
    nach den ersten Berichten über e-Roller habe ich Ende Nov. den e-Roller von Lidl gekauft. Weihnachten ist der auch wirklich gut angekommen. Nun meine Frage: Habt ihr schon Erfahrungen oder eine Idee wie ich an einen solchen Roller ein Schloss oder eine Wegfahrsperre bekommen? Nur das Hinterrad hat Speichen und die sind sehr eng.

    Danke,
    Gruß

    Frank

  • Profilbild von tnt24
    # 09.10.19 um 19:31

    tnt24

    Herzlichen Glückwunsch für 10 Jahre Chinagagets. Ech Geil

  • Profilbild von Martin
    # 24.06.19 um 07:53

    Martin

    Hallo CG Team.
    Wäre super, wenn ihr Stellung dazu nehmen würdet.

    Gibt’s Infos zum umrüsten der Global auf Spezial Deutsch Version?

  • Profilbild von Martin
    # 21.06.19 um 14:21

    Martin

    Na CG Team.
    Wie sieht es aus??
    Ihr seid ja an der Quelle.

    Gibt’s Infos zum umrüsten der Global auf Spezial Deutsch Version?

  • Profilbild von ChrisA
    # 12.05.19 um 18:21

    ChrisA

    @NoName: Es gibt hier z. B. auch Leser aus Österreich. Hier gelten ab 1. Juni andere gesetzliche Bestimmungen (max. 25 km/h und 600 Watt). Daher sind solche Beiträge durchaus interessant.

    • Profilbild von NoName
      # 15.05.19 um 23:02

      NoName

      @ChrisA: @NoName: Es gibt hier z. B. auch Leser aus Österreich. Hier gelten ab 1. Juni andere gesetzliche Bestimmungen (max. 25 km/h und 600 Watt). Daher sind solche Beiträge durchaus interessant.

      Sorry, an Euch dachte ich nicht. Ihr habt es gut. Irgenwo habe ich gelesen, die österreichische Verordnung ist 5 Seiten lang, die deutsch 51. Darum werden sich die E-Scooter vermutlich in Deutschland nicht durchsetzten. Warum sollte ein Hersteller eine Betriebserlaunbis für D antun. Wenn dann wird das preislich uninteressant für die Konsumenten.

  • Profilbild von NoName
    # 12.05.19 um 17:16

    NoName

    Was sollen dauernd diese Gadgets? Wer jetzt einen E-Scooter kauft, ist nicht mehr zu helfen. Wer eine Strafttat begehen will und bei einem verschuldeten Unfall mit Toten oder Schwerverletzten sich eine Jusitzvollzugsanstalt mal längere Zeit von innen ansehen will, kann diese gerne tun. Und zwischendurch gleich mal die Privatinsolvenz anmelden.

  • Profilbild von Gotan
    # 10.05.19 um 18:32

    Gotan

    Witzbold fahre jeden Tag auf der A3 und ca. 35.000 km im Jahr und ich hab abgesehen von den Baustellen immer freie Fahrt.
    Im umkehrschluss nehme ich an das du nur im Berufsverkehr rumfährst 😉 Kommt halt nur auf die Uhrzeit an und wo man wohnt. Hat aber auch garnichts gerade damit zu tun. Tatsache ist das "neue" Sachen in Deutschland immer nur totgequatscht werden und mit sovielen Regeln belegt werden das sie es einfach gleich lassen sein können. Will da nicht wegen 5 kmh rumjammern aber wie ich bereits sagte sind die E-Roller die überwiegend im Umlauf sind eben welche die 25 fahren und ob diese 5kmh jetzt wirklich das Unfall risiko so drastisch steigern ist mal dahingestellt. Klar sobald ich vor die Tür gehe und mich egal auf was fortbewege ist das unfallrisiko höher aber deswegen allgemein verbieten oder so harte Regeln einführen das es kaum einen noch nützt? Naja bis jetzt steht noch immer nichts fest das heißt abwarten und Tee trinken vielleicht schaffen die es dieses jahr noch.

  • Profilbild von Mors
    # 10.05.19 um 15:45

    Mors

    @Gotan: Autofahren ist kein Spaß mehr. Wer sowas sagt, hat kein Auto.

  • Profilbild von Olliberlin
    # 10.05.19 um 15:08

    Olliberlin

    Darf man damit generell nicht im Straßenverkehr fahren, oder kann man diese ohne E als normalen Roller wenigstens auf der Straße bewegen?

  • Profilbild von Gotan
    # 10.05.19 um 11:59

    Gotan

    Tja typisch Deutschland, immer wird gejammert über Umwelt und wir retten quasi die Welt damit das wir quasi enteignet werden (Diesel) aber es braucht Jahre bis sinnvolle Alternativen wie ein e Roller erlaubt werden und ob das nicht genug wäre begrenzt man das ganze auf 20 kmh obwohl die meisten 25 fahren… Fast die ganze Welt limitiert die Geschwindigkeit beim Autofahren außer Deutschland. Fahrspaß also nur für Autos bitte wobei ich mir hier echt Gedanken mache was wohl tödlicher ist. 25 kmh auf so ein Teil oder mit weit über 200 auf der Autobahn brettern.

  • Profilbild von qwopqwoo
    # 10.05.19 um 10:59

    qwopqwoo

    @Karlos: Nach deiner Logik kann ich einfach ein Auto nehmen, es softwaretechnisch auf 45kmh drosseln und sagen: so, jetzt benötige ich den B Führerschein nicht mehr, da das Teil ja nur 45 fährt?

    • Profilbild von hugo
      # 27.05.19 um 22:29

      hugo

      bei 2 rädern bringt dir der B schein schon gar nichts und mit den 4 rädern ein solches beispiel zu bringen erst recht nicht.. wenn du dein hirn einschalten würdest, würdest du erkennen das du zum beispiel A schein pflichtige 2 räder drosseln kannst.. zum biespiel auf 45km/h und diese vom tüff eintragen lässt, dann ändert sich die führerscheinpflicht aber trastisch 😉 guten morgen…. das von dir kritisierte beispiel ist in der schweiz escooter betreffen norm, dort wird per firmware von 25 auf 20 kmh gedrosselt..

  • Profilbild von Lukas
    # 10.05.19 um 10:58

    Lukas

    Wenn die Reifen angeblich aus Hartgummi sind, wieso sieht man dann auf dem Bild (drittes Bild mit der Frau) bei genauerer Betrachtung Ventile am Vorder- sowie Hinterreifen??

  • Profilbild von Karlos
    # 21.03.19 um 16:16

    Karlos

    Da es ja jetzt ein Gesetzesentwurf gibt stellt sich mit eher die Frage, gibts dazu Blinker als Zubehör und lässt sich die Kiste per Firmeware”update” begrenzen?
    Vielleicht gibts ja auch paar findige Programmierer die eine Firmeware so modifizieren können das man mit einem Bremscode etc die Kiste auf die zugelassene 20kmh begrenzt und auch wieder unbemerkt freischalten lässt auf Topspeed, dann wäre es definitiv im Sommer eine Alternative um in die Arbeit zu kommen und fürs Wochenende ??

  • Profilbild von scam
    # 21.02.19 um 00:19

    scam

    was für ein scam, zusatzakku nach rollerplausch.com anleitung verbauen ist viel billiger!!

  • Profilbild von XJ900
    # 20.02.19 um 22:12

    XJ900

    @Frostkoettel4031: die gibt es nicht. Das Problem sind die Leute, welche nur wenig ausgeben wollen. Tesla hat auch kein Reichweiten Problem,kostet aber auch dementsprechend. Die Technik ist weit genug aber auch sehr teuer.

  • Profilbild von Smock
    # 20.02.19 um 17:28

    Smock

    Hab die youth edition vom m365 seit Januar 2018, fahre zur Arbeit und bin sehr zufrieden. Hab jetzt 1250km runter. Instandhaltung und Reparaturen würde ich mit einem Fahrrad vergleichen. Ich kann die community rollerplausch.com empfehlen. Gute Video Anleitungen und eine aktive Telegram Gruppe.

    Nur der Akku wird langsam schlapp, er verliert deutlich schneller wie am Anfang Kapazität. Mit mehr Kapazität hat der Akku dann natürlich eine höhere Lebensdauer weil weniger Ladezüglen.

  • Profilbild von Markus
    # 20.02.19 um 15:11

    Markus

    Manche Quellen sagen, der Scooter hat Luftreifen, manche Hartgummi, manche sagen es gibt zwei Versionen bzw. Ausstattungen. Was stimmt denn nun?

  • Profilbild von Destroya
    # 20.02.19 um 09:52

    Destroya

    Was alles orbitantes in einer Ampelphase passieren kann?

    Früher hat mann's geschafft in der Zeit n holländischen camper zu bomben… alle zu weich,trinkt mal weniger Hormonwasser…

  • Profilbild von Destroya
    # 20.02.19 um 09:49

    Destroya

    Also meiner ist nun 2 jahre alt,über 650 km gerissen,hitze,kälte,regen,schnee und Stürze alles ohne EINEN Platten…lediglich Schrauben nachziehen und Lager fetten…
    Wer Angst vor Bluetooth Piraten hat soll laufen,da können se im vorbeigehn auch alles an Daten fischen wennste zu dumm zum Atmen bist…

    • Profilbild von Straßenzulassung vs. ungewollte Fernsteuerung
      # 20.02.19 um 10:42

      Straßenzulassung vs. ungewollte Fernsteuerung

      Dein Kommentar ist zynisch und anmaßend.

  • Profilbild von King K-White
    # 20.02.19 um 09:44

    King K-White

    Finde immer noch das der ungewollte Fernzugriff zu vernachlässigen ist.
    Wie soll man es schaffen eine Bluetooth Verbindung mit dem Roller aufzubauen, während er mit 25 kmh an dir vorbei zieht?
    Und jetzt kommt mir nicht mit während man an der Ampel steht.

  • Profilbild von Gast
    # 20.02.19 um 09:39

    Anonymous

    Also ich hab nun schon mehrfach solche Dinger im normalen Strassenverkehr gesehen. Mich juckt es immer mehr in den Finger, so ein Ding zu kaufen. Wobei meine Schmerzgrenze zwischen 200-300 Euro liegt. Auf der anderen Seite sind 45km Reichweite sehr cool, auch wenn der dann 9 Stunden laden muss. Das reicht für ne kleine Wochenendfahrt am Sonntag.
    Wenn es in Deutschland dann endlich offiziell ein Gesetzt gibt, bin ich wohl einer der ersten, der sich so ein Ding kauft.

  • Profilbild von Straßenzulassung vs. ungewollte Fernsteuerung
    # 20.02.19 um 08:59

    Straßenzulassung vs. ungewollte Fernsteuerung

    Also ich hoffe mal, dass einer Straßenzulassung erst noch ein paar Sicherhietsfeatures im Wege stehen.
    Die Möglichkeit, die Bluetoothverbindung zu übernehmen und den Roller gegen den Willen des Fahrers fernzusteuern sollte aus meiner Sicht ein eindeutiges Ausschlusskriterium für eine Zulassung sein:
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Xiaomi-Scooter-laessst-sich-ueber-Bluetooth-kapern-4307588.html

  • Profilbild von Androide
    # 20.02.19 um 00:19

    Androide

    Wie hoch ist die Lenkstange vom Brett aus gemessen.
    Wenn ausziehbar, bitte min und max.

    • Profilbild von weitergedacht
      # 20.02.19 um 11:17

      weitergedacht

      nicht ausziehbar. Passt für normalomenschen… is was anderes als Fahrrad

      bin 1,80m geht auf obere Bauchhöhe, passt aber

  • Profilbild von XJ900
    # 19.02.19 um 20:55

    XJ900

    @Frostkoettel4031: weil die Technik nicht stehen bleibt? Akkus werden besser ergo mehr Kapazität?

    • Profilbild von Frostkoettel4031
      # 20.02.19 um 16:50

      Frostkoettel4031

      @XJ900 nach einem Jahr die doppelte Kapazität? Na wenn dem so wäre, wo liegt dann unser E-Auto Reichweitenproblem???

  • Profilbild von Frostkoettel4031
    # 19.02.19 um 20:06

    Frostkoettel4031

    Also mal ganz ehrlich: ich habe mit denn 365 schon sehr früh bestellt und sowohl ich als auch meine Partnerin hatten sehr zeitnah direkt nen Platten mit den normalen Reifen (ich 90 Kilo, sie 60). Ich habe daraufhin auf Vollgummireifen gewechselt und das fahren ist damit sicherlich etwas härter, bei weitem jedoch nicht so schlimm wie hier behauptet. Wir machen regelmäßige Trips mit 12-15 Kilometern und die hält man problemlos aus um nicht sogar zu sagen, kein Thema. Ich frage mich hier lediglich wieso bei gleichen Platzverhältnissen der Akkus im Vergleich jetzt auf einmal die doppelte Reichweite rauskommen und dazu der Leistungsboost?

    • Profilbild von Boernsel
      # 19.02.19 um 21:21

      Boernsel

      @Frostkoettel4031 Wo bzw. welche Hartgummireifen hast du bestellt. Meine, die kompatibel sein sollen, im China Store bestellt, keine Möglichkeiten diese aufzuziehen. Weder Fahrradladen noch irgendein Reifenhändler hat es geschafft. Die Reifen sind meines Erachtens zu klein.

      • Profilbild von Frostkoettel4031
        # 06.07.19 um 14:52

        Frostkoettel4031

        @Boernsel na ja ein wenig erwärmen und mit einem Schraubenzieher aufziehen. Ist tatsächlich nicht ganz einfach aber man bekommt es hin. Bestellt habe ich über AliExpress

      • Profilbild von DiMyte
        # 20.02.19 um 18:07

        DiMyte

        Ich habe es im Topf mit fast kochendem Wasser aufgewärmt und mit drei starken, stabilen Schraubendrehern und sehr viel Kraft sogar alleine hinbekommen.

        Man muss nur sehr gut gefrühstückt haben 😉

        P.S.: Bei erhitzen in der Mikrowelle sollen wohl einige Reifen beim aufbringen gerissen sein.

      • Profilbild von Majestix
        # 19.02.19 um 22:04

        Majestix

        @Boernsel: @Frostkoettel403Weder Fahrradladen noch irgendein Reifenhändler hat es geschafft. Die Reifen sind meines Erachtens zu klein.

        Gibt internetvideos wo der Reifenwechsel beschrieben ist. Bei Youtube mal Suchen. Man braucht Vaseline und der Reifen wird in der Mikrowelle erhitzt….

  • Profilbild von Na endlich
    # 19.02.19 um 20:03

    Na endlich

    Was die Leute hier immer schreiben von wegen Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung sei so schlimm, das ist totaler Quatsch. Ob ich vier Kilometer mit 20 km/h fahre und dafür 12 Minuten brauche oder 4 km mit 24 kmh fahre und 10 Minuten ist nun wirklich zu vernachlässigen.

  • Profilbild von xiaomi pro
    # 19.02.19 um 18:27

    xiaomi pro

    500€ lächerlich… damals waren Preise von 199€ aktuell

    • Profilbild von weitergedacht
      # 20.02.19 um 07:53

      weitergedacht

      ja, aber nicht während der Zeit als die deutschen ihre Scooter zuließen. Da das ein großer Absatzmarkt ist melkt Xiaomi hier entsprechend…
      Ganz einfache Wirtschaft.

  • Profilbild von David
    # 19.02.19 um 18:24

    David

    Auch mit Regelung in Deutschland; die maximal zulassungsfähige Geschwindigkeit wird wohl bei 20 km/h liegen und damit ist der Scooter leider raus.

  • Profilbild von Josef GG
    # 19.02.19 um 18:17

    Josef GG

    Zulassung und Luftreifen. Dann würde ich 2 Stück kaufen.

  • Profilbild von 8bar
    # 19.02.19 um 18:03

    8bar

    So wie es aussieht, geht es im Frühjahr (wann auch immer das in diesem Land / bei dieser Regierung sein wird) endlich los:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-freie-fahrt-fuer-elektro-skateboards-a-1253434.html

    Gefühlte 3 Jahre zu spät und die 20km/h pro Stunde sind natürlich totaler Mist.
    Damit ist meiner Meinung nach der beste Scooter (Xiaomi 365) aus dem Rennen.
    Aufgrund des hohen Gewichts und Preises aber vor allem wegen der langen Ladezeit würde ich mir die Pro-Variante nicht kaufen.

    Wenigstens sollen Elektro-Skateboards erlaubt werden.
    Bin mal gespannt, ob unser Verkehrsministerium für die Boards dann auch Blinker verlangt 😀

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.