MAZE Alpha Smartphone mit 4 GB RAM & 6 Zoll Display für 101,99€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Da der Hersteller MAZE leider seine Pforten schließt, können wir die Produkte nur noch eingeschränkt empfehlen. Zwar sind die Smartphones allesamt gut gewesen und haben uns im Test überzeugt. Allerdings fällt der Support in Form von Updates aber logischerweise in Zukunft aus. In dieser Preiskategorie empfehlen wir das Xiaomi Redmi 5 Plus oder das noch etwas bessere Xiaomi Redmi Note 5.

Wir haben den quasi Nachfolger, das MAZE Alpha X, mit ähnlicher Ausstattung aber etwas modernerem Design getestet.

Mittlerweile sind uns ja einige Hersteller bei Smartphones bekannt, MAZE war bisher allerdings nicht dabei. Nach den Hinweisen einiger User soll das aber der Geschichte angehören und wir wollen uns mehr mit dem Hersteller beschäftigen. Das MAZE Alpha trumpft schon mal mit einem 6 Zoll Display auf und kommt auch fast randlos (zumindest an drei Seiten) daher.

MAZE Alpha Front

Display6″ Zoll IPS Full HD Dipslay, Gorilla Glas
ProzessorHelio P25 Achtkern-Prozessor
GrafikchipMali T880
Arbeitsspeicher4GB RAM
Interner Speicher64GB
Hauptkamera13 MP + 5MP
Frontkamera5 MP
Akku4.000 mAh
KonnektivitätLTE Band 1/3/7/8/20, Bluetooth 4.1, WiFi 802.11 a/b/g/n/ac
FeaturesFingerabdrucksensor, GPS, 3,5 mm Klinke, USB Typ C
BetriebssystemAndroid 7.0
Abmessungen15,98 x 8,25 x 0,81 cm
Gewicht 227 g

Design

Das MAZE Alpha kommt in einem eigentlich klassischen Design, welches aber durch das fast randlose Display sehr modern wirkt. Mit den Abmessungen von 15,98 x 8,25 x 0,81 cm ähnelt es am stärksten dem Elephone S8, welches wir kürzlich vorgestellt haben. Mit 227 g ist es allerdings relativ schwer, was hoffentlich ein Indikator für eine gute Verarbeitung ist. Das 6 Zoll Full HD IPS Panel wird vom Gorilla Glass der 4. Generation der Firma Corning geschützt. Dies ist an den Seiten leicht gebogen, wodurch man hier von einem 2,5 D Display sprechen kann. Während zum Beispiel Samsung beim Note 8 auf ein 18:9 Bildverhältnis setzt, bleibt MAZE hier dem 16:9 Seitenverhältnis treu.

Maze Alpha Front Fingerabdruckensor

Wie bereits angesprochen ist das Smartphone mit einem fast randlosen Display ausgestattet. Daraus ergibt sich eine Screen-to-body-ratio von 83%, was ein durchaus imposanter Wert in dieser Preiskategorie ist. Der einzig wirklich große Rand befindet sich an der Unterseite, wo auch der Home-Button mit integriertem Fingerabdrucksensor platziert ist. Rechts daneben befindet sich die Frontkamera. Auf der Unterseite befindet sich der USB-Typ C Anschluss und der Lautsprecher. Interessant ist, dass an der Oberseite noch ein 3,5 mm Klinkenanschluss verbaut wurde. Das dürfte viele User freuen, die ihre eigenen Kopfhörer benutzen wollen. Auf der rechten Seite befindet sich typischerweise der Power-Button sowie die Lautstärkewippe. Die Dual Lens Kamera befindet sich in der linken, oberen Ecke der Rückseite. Auf der matten, kratzresistenten Rückseite findet sich sonst nur das MAZE-Logo.

MAZE Alpha Rückseite matt
Auch beim MAZE Alpha kommt eine Dual Lens Kamera zum Einsatz

Hardware

Zwar könnte man meinen, dass das insgesamt schicke Design vom Innenleben des MAZE Alpha Smartphone ablenken soll, aber auch da scheint das Handy gut aufgestellt zu sein. Es kommt der Helio P25 Prozessor zum Einsatz, der auf Basis von zwei Cortex A-53 Clustern mit maximal 2,5 Ghz taktet. Das zweite Cluster schafft dagegen nur eine Taktfrequenz von 1,4 Ghz. Dazu sorgen 4 GB RAM für den nötigen Zwischenspeicher, um auch in Multitasking-Aufgaben nicht unterzugehen. Mit 64 GB internem Speicher bildet das eine Speicherkombination, die so in den meisten Smartphones zum Einsatz kommt. Über den USB Typ C Anschluss wird das Alpha mit Strom versorgt. Der fest verbaute 4.000 mAh Akku erlaubt, dass man mit einer Ladung auch locker durch einen Tag kommt, aber das kommt natürlich auf das Userverhalten an. Das Maze Alpha unterstützt auch Fast Charge mit 9V/2A.MAZE Alpha Display

Auf den ersten Blick scheint die Kamera nicht der Fokus des Smartphones zu sein. Standard gemäß setzt MAZE hier auf eine Dual Lens Kamera, basierend auf dem SAMSUNG S5K3L8 Sensor. Die lösen jeweils mit 13 MP bzw. mit 5 MP aus. Den gleichen Sensor verbaut UMIDIGI auch in ihrem C Note. Deswegen ist zu erwarten, dass die Fotos der Kamera zwar gut aussehen, allerdings nur bei optimalen Lichtverhältnissen. Die Blendenöffnung beträgt dabei f/2.2. In meinen Augen würde es mehr Sinn machen auf eine einzelne Kamera zu setzen und diese einfach besser abzustimmen. Für die Frontkamera kommt nur eine 5 MP Kamera zum Einsatz. Insgesamt klingt das alles soweit in Ordnung, wer jedoch sehr viel Wert auf gute Fotos legt, der mag vielleicht lieber einen Blick auf das Xiaomi Mi A1 bzw. Mi 5X werfen, welches wir getestet haben.

MAZE Alpha Kamera

Konnektivität & Extras

Im puncto Konnektivität lässt MAZE sich nicht lumpen und implementiert eigentlich alle Features, die man so braucht. So kommt das Alpha mit LTE Band 20, Bluetooth 4.1, GPS und WiFi 802.11 a/b/g/n/ac. Ebenfalls wurden verschiedene Sensoren wie z.B. ein Beschleunigungssensor, Annäherungssensor und ein Hall Sensor verbaut. Mit dem USB-C Port benutzt man hier den aktuellen Standard, zeigt aber mit dem 3,5 mm Klinkenanschluss, dass man die Möglichkeit zum Anschließen „alter“ Kopfhörer weiterhin als wichtig erachtet. Wem der 64GB Speicherplatz nicht reicht, kann eine microSD Karte einsetzen, muss dann aber wohl damit leben, nur noch eine Nano SIM-Karte nutzen zu können.

Mit dem Betriebssystem Android 7.0 ist das MAZE Alpha auf recht aktuellem Stand und durch den Fingerabdrucksensor lässt es sich leicht entsperren. Der Lieferumfang beschränkt sich mit dem Smartphone, Ladegerät, USB Kabel, SIM-Nadel, Displayfolie und der englischen Bedienungsanleitung weitestgehend auf das Nötigste. Nur die Displayfolie ist eine nette Zugabe, die nicht jeder Smartphone-Hersteller mitliefert.

Maze Alpha Akku

Einschätzung

Das MAZE Alpha scheint wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bieten. Mit dem Helio P25 und 4 GB RAM steht für Alltagsanwendungen genug Power zur Verfügung. Die Anschlüsse und Verbindungsmöglichkeiten lassen in dieser Preisklasse keine Wünsche offen. Das Display und das generelle Design ist für mich aber der offensichtlichste Pluspunkt. Die Kamera scheint nur für den gelegentlichen Schnappschuss zu taugen. Die Full HD Displayauflösung für ein 6 Zoll Display ist in Ordnung, beim Elephone S8 wird allerdings ein 2K Display verbaut. Für diesen Preis ist das aber trotzdem noch gerechtfertigt. Wer nach einer stärkeren Kamera sucht und lieber mit Snapdragon CPUs arbeitet, könnte sich für das Meizu Note 6 interessieren.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (93)

  • Profilbild von Dr d.
    # 20.09.17 um 19:21

    Dr d.

    Lustig wie die immer auf ihren werbebildern randlos Aussehen und dann in echt einen fetten Rand haben

    • Profilbild von Eysenbeiss
      # 29.01.18 um 08:26

      Eysenbeiss

      Dann schau dir das Maze mal wirklich an und laber nicht nur, denn es ist tatsächlich nahezu randlos.

  • Profilbild von Fox
    # 20.09.17 um 19:51

    Fox

    Jup musste ich auch feststellen

  • Profilbild von Nils
    # 20.09.17 um 20:56

    Nils

    So ein Top-Design und dann on screen Buttons geht gar nicht…

  • Profilbild von janbo
    # 20.09.17 um 21:46

    janbo

    Besitze das Maze und würde es bedenkenlos empfehlen

  • Profilbild von Noolan
    # 21.09.17 um 10:33

    Noolan

    Elephone S8 klingt interessanter (wenn auch etwas teurer).

    • Profilbild von Thorben
      # 21.09.17 um 10:38

      Thorben CG-Team

      @Noolan: Warum ist das interessanter für dich? wegen der Displayauflösung?

      • Profilbild von Noolan
        # 21.09.17 um 12:09

        Noolan

        Displayauflösung höher, Prozessor etwas schneller, schöneres (subjektiv) Design.

        • Profilbild von Thorben
          # 21.09.17 um 13:32

          Thorben CG-Team

          @Noolan: Ja sehe ich komplett, wobei ich eben beide Smartphones auch nicht in der selben Preiskategorie sehe.

  • Profilbild von venomazn
    # 21.09.17 um 12:38

    venomazn

    @nooland

    Elephone S8 ist schicker, schneller und besser … das stimmt. Aber Elephone soll ja nicht gerade ihre Phones mit Updates schmücken, von daher ein No Go. Maze hat seit Release schon drei grosse Updates rausgehauen und beim letzten Update wurde die Kamera ein wenig verbessert. Ist mir persönlich wichtiger als schicker, schneller und besser.

    • Profilbild von Thorben
      # 21.09.17 um 13:34

      Thorben CG-Team

      @venomazn: Guter Punkt! Vielleicht wirds beim S8 ja anders 🙂

    • Profilbild von Nils
      # 21.09.17 um 16:01

      Nils

      @venomazn: @nooland

      Elephone S8 ist schicker, schneller und besser … das stimmt. Aber Elephone soll ja nicht gerade ihre Phones mit Updates schmücken, von daher ein No Go. Maze hat seit Release schon drei grosse Updates rausgehauen und beim letzten Update wurde die Kamera ein wenig verbessert. Ist mir persönlich wichtiger als schicker, schneller und besser.

      Das ist doch ganz normal mit den Updates ist immer so, welcher Hersteller (außer Xiaomi) bietet länger als 1 Jahr Updates an..

    • Profilbild von Eysenbeiss
      # 29.01.18 um 08:27

      Eysenbeiss

      Ich habe bei meinem P8 mini innerhalb von zwei Monaten auch zwei Updates bekommen, zwischen Oktober und Anfang Januar.

  • Profilbild von venomazn
    # 21.09.17 um 16:51

    venomazn

    @nils

    ???

    Mit Meizu und oppo gibt es keine Probleme mit regelmäßigen Updates. Mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung.

    Und du? Oder ist das Subwissen und willst einfach nur dein schlechtes Teilwissen weiter verbreiten 😕

    🙂

    • Profilbild von Nils
      # 21.09.17 um 20:04

      Nils

      @venomazn: @nils

      ???

      Mit Meizu und oppo gibt es keine Probleme mit regelmäßigen Updates. Mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung.

      Und du? Oder ist das Subwissen und willst einfach nur dein schlechtes Teilwissen weiter verbreiten 😕

      🙂

      Ich meinte jetzt vor allem die großen Anbieter, aber bei einigen kleineren wie Cubot oder Umi gibt es das Problem genauso.. Ist ja auch in gewisserweise logisch, ein Update macht sich nicht von allein das muss programmiert bzw. zusammengeschustert werden und die Menschen die das machen, wollen auch nen Taler dafür haben am Ende des Monats 😉
      Wie das bei Meizu oder Oppo ist weiß ich nicht. Bekommt man da für ein 1 Jahr altes Gerät noch wesentliche Updates ?

  • Profilbild von Bkay
    # 28.09.17 um 21:27

    Bkay

    Sooo, nach gerade mal 6 Tagen kam mein Maze heute an. Via Gearbest bedtelkt. Nachdem ich es eingerichtet habe, muß ich sagen, es hat meine Erwartungen übertroffen.
    Hatte vorher seit April das Xiaomi Mi Max und hatte mir das Maze hier im Sale bestellt, da ich mal die "randlosen" Smartphones testen wollte.

    Ich bin überaus zufrieden. Tadellose Verarbeitung, Super Display. Keine Ruckler. Direkt Updates angezeigt bekommen und durchgeführt. Der Fingerprint Sensor arbeitet äußert zuverlässig. Die Leistung mit 4 GB RAM ist für mich mehr als ausreichend. Also die 6 GB Version vermisse ich nicht. Spiele allerdings auch nur COC, Boom Beach etc.
    Ich bin höchst zufrieden.
    Und das alles für diesen schmalen Kurs. Echt spitze was Maze hier auf die Beine gestellt hat.
    Klar, Profifotografen werden die Kamera bemängeln. Aber wir reden hier über ein Phone der ca. 140 Euro Klasse. Da kann ich mit Leben und weiß dies vorher. Für mich reicht die Cam mehr als aus.
    Das Phonedesign finde ich ebenfalls äusserst ansprechend.
    Kann es im Gegensatz zum Mi Max auch einhändig bedienen.(grosse Hand).

    Also ganz ehrlich, wenn ihr ein Phone sucht in dieser Preislage, kann ich es absolut empfehlen. Wenn ihr mit den beschriebenen Schwächen leben könnt, bekommt ihr ein Spitzen Smartphone. Für schmalen Kurs.
    Und das ist es doch letztlich, was ich möchte. Faire und vernünftige Technik, zum bezahlbaren Preis! Klar mit Abstrichen in manchen Dingen.

    Aber Fingerprint, fast Randlos, 2 Sim Slots, sehr gutes Display, Usb-C Anschluss, Klinkenanschluss und für mich mehr als ausreichende Hardware für ca. 140 Tacken.
    GENAU SO ETWAS BRAUCHE ICH PERSÖNLICH für den täglichen Gebrauch.

    Und kein High End Smartphone für um die 1000 Kracher.

    Hoffe konnte etwas Entscheidungshilfe geben.

    • Profilbild von Thorben
      # 29.09.17 um 08:38

      Thorben CG-Team

      @Bkay: Super, vielen vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Sind von dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Handys auch angetan. Schön, dass es dir da genau so geht 🙂

  • Profilbild von Bkay
    # 28.09.17 um 21:30

    Bkay

    Zu den On Screen Buttons:
    Diese kann man beim surfen, spielen und Video schauen etc. über eine Pfeiltaste unten verschwinden lassen. Somit hat man dann das volle Display

  • Profilbild von Bkay
    # 29.09.17 um 22:12

    Bkay

    Gerne

  • Profilbild von doci
    # 03.10.17 um 12:31

    doci

    Hatte das Maze bei GB bestellt. Gutschein ging aber leider nicht mehr

    • Profilbild von Thorben
      # 04.10.17 um 08:27

      Thorben CG-Team

      @doci: Freut mich zu hören, allerdings funktioniert der Gutschein aktuell noch bei uns. Haben es gerade eben ausprobiert.

  • Profilbild von egal;)
    # 27.10.17 um 03:59

    egal;)

    ACHTUNG MAZE ALPHA 6GB GERÄT GUTSCHEIN !!!!! 160,77€ bei GEARBEST

    Hab die 6GB Version mit dem code "MAALFÜRDE" für €160.77 geschossen. Dank NEARDHEAVEN

  • Profilbild von Mann(noch)OhneSmartphone
    # 27.10.17 um 15:34

    Mann(noch)OhneSmartphone

    Ich muss mir ein Ersatzhandy holen, da mein Samgsung S4 falls geflashed wurde (ohne Rückkehr).

    Also frage ich euch:

    Das UMIDIGI Z1 4G Phablet ODER das MAZE Alpha?

    Das Ding sollte in der Menüführung flüssig laufen.
    Die meisten Haken immer mal wieder und der Lag geht mir ziemlich auf die Nerven.
    High-End Games müssen da nicht unbedingt laufen.
    Bin halt ein Fan von großen Displays.

    Akkulaufzeit, Kamera und Bildqualität sind bei mir im Focus.

    • Profilbild von egal;)
      # 28.10.17 um 02:58

      egal;)

      Das Umidigi Z1 ist kleiner und leichter. Maze Alpha ist groß, an drei Seiten "randlos" und die Kamera soll nicht so gut sein. Design is ja Geschmackssache.

  • Profilbild von egal;)
    # 02.11.17 um 01:03

    egal;)

    4GB Version für 144.43€ Code: MlpPh

    • Profilbild von Thorben
      # 02.11.17 um 08:49

      Thorben CG-Team

      Super, danke dir für den Hinweis, hab ich geupdatet 😉

  • Profilbild von olaf
    # 02.11.17 um 19:48

    olaf

    So ein riesiger Rand unten ist ja lächerlich. Wenn man den rundherum verteilt, entspricht das vermutlich jedem normalen Smartphone und ergibt ebenfalls 83% Ratio.

    Wenn sie wenigstens die Bedientasten dort positioniert hätten, anstatt auf dem Bildschirm.
    Schaut man sich jetzt mal die effektive Netto-Fläche an, ist das totaler Blödsinn.

    • Profilbild von egal;)
      # 03.11.17 um 19:55

      egal;)

      Hast dich wohl nicht informiert. Die on screen Tasten lassen sich ausblenden und der Home butten ist konfigurier bar, sprich mehrere Funktionen. Und wenn du einfachen Dreisatz kannst dan wirst du feststellen wie das tatsächliche screen zu body Verhältnis ist.

      Abgesehen davon hat das Gerät sehr gute Hardware.

      Gut deine Meinung sei dir zugestansten. Aber Blödsinn ist das Gerät sicher nicht.

  • Profilbild von olaf
    # 03.11.17 um 08:09

    olaf

    Da schaut das VKworld S8 (theoretisch) besser aus:

    https://m.tomtop.com/p-pz0178bl-eu.html

    Vermutlich sind auch dort die Tasten nur auf dem Bildschirm, aber wenigstens nimmt der einen wirklich großen Teil der Vorderseite ein.

  • Profilbild von olaf
    # 06.11.17 um 08:36

    olaf

    @egal;):

    Hättest Du meinen Text richtig verstanden oder wenigstens nicht so unfreundlich geantwortet und demzufolge von mir eine Erklärung erhalten, dann wüsstest du, worum es geht.

    So wird das leider nichts.

    • Profilbild von egal;)
      # 06.11.17 um 23:33

      egal;)

      Unfreundlich? sag mal bist du immer so empfindlich? Weil man deine aussage nicht teilt das es Blödsinn sei?
      Abgesehen davon brauche ich Ja keine Erklärung von dir da ich mich ja Vorher umfassend informiert habe.

  • Profilbild von olaf
    # 07.11.17 um 08:30

    olaf

    @egal;):
    Nicht empfindlich. Nur gut erzogen.

  • Profilbild von Max Power
    # 07.11.17 um 10:23

    Max Power

    ein gutes Review-Video dazu gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=Xn12p7jOPjo

  • Profilbild von egal;)
    # 07.11.17 um 19:28

    egal;)

    Das Gerät ist heute nach nur 11 Tagen bei mir eingetroffen. Ich bin wirklich begeistert. Kann man nichts sagen 😉

  • Profilbild von Timchen
    # 09.11.17 um 06:07

    Timchen

    Meins ist auch da, nach dem ersten kompletten Arbeitstag noch 67% Akku – Woohaa! Fingerabdrucksensor ist Bombe im Vergleich zu meinen Apollos vorher.

  • Profilbild von Timchen
    # 22.11.17 um 13:16

    Timchen

    Zwei Wochen später immer noch vollauf begeistert!

    • Profilbild von Thorben
      # 22.11.17 um 13:27

      Thorben CG-Team

      Sehr cool zu hören 🙂 Es ist ein kleiner Geheimtipp würd ich sagen 🙂

  • Profilbild von egalSMILE
    # 22.11.17 um 14:49

    egalSMILE

    Ja kann ich nur bestätigen Leute. Das Smartphone ist einfach nur top verarbeitet und die Kamera ist nicht so schlecht wie oft behauptet. Und mit 6GB rennt das Gerät super. Wobei ich ja sagen muss das 4GB dicke ausreichen für Leute die noch die 20€ Aufpreis sparen wollen.

  • Profilbild von Besessen
    # 22.11.17 um 15:12

    Besessen

    Also, habe seit 4.11.17 auch das MAZE ALPHA, als 4gb RAM Version und ich bin mehr als glücklich damit, ich komme locker über den Tag mit dem Akku, bei relativ häufiger Nutzung des mobilen sowie LAN Internet Nutzung, sowie gelegentlich ein paar min zocken während ich auf den bus warte, was für ne gute Akku Leistung schließen lässt. Haptik ist Bombe, obwohl großer Größe (im Verhältnis zu meinen bisherigen Handys) und relativ hohen Gewicht. Performance sowie alle relevanten Sensoren funzen gut, und Qualität der Mikro's bzw. Lautsprecher ist hoch, Kamera schwächelt leicht, besser wirds nach dem Updates, die Maze wirklich konstant bringt (3Stück seit ersten anschalten's). 1A Smartphone kann ich nur empfehlen, für den Preis fast unschlagbar!

    • Profilbild von Thorben
      # 22.11.17 um 15:58

      Thorben CG-Team

      @Besesse: Sehr cool, sehen wir ähnlich! Freut mich, dass es dir so gut gefällt 🙂

  • Profilbild von querty
    # 22.11.17 um 15:48

    querty

    Leute, welches dieser ganzen China Handys hat den nun eine echt gute Kamera so wie andere aktuelle Geräte von Samsung Apple und co?

    • Profilbild von Thorben
      # 22.11.17 um 15:59

      Thorben CG-Team

      Ich persönlich find da die Modelle von Xiaomi insgesamt überzeugend. Das Mi A1 zum Beispiel. Muss man halt alles in Relation zum Preis sehen 😉

  • Profilbild von Thorben
    # 24.11.17 um 12:17

    Thorben CG-Team

    Es ist gerade für 85 Euro erhältlich! Da sollte man zuschlagen 😀

    • Profilbild von Joerg
      # 01.01.18 um 15:50

      Joerg

      Wo ist es denn für 85 Euro erhältlich ?

      @Thorben: Es ist gerade für 85 Euro erhältlich! Da sollte man zuschlagen 😀

  • Profilbild von Wolv
    # 24.11.17 um 12:50

    Wolv

    Noch immer verfügbar, zugeschlagen, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen…

  • Profilbild von Aescu
    # 24.11.17 um 13:01

    Aescu

    Ja hab's bestellt. Bin gespannt wie es ist

  • Profilbild von Gast
    # 24.11.17 um 13:14

    Anonymous

    War immer noch verfügbar und ich hab glatt zugeschlagen für den Preis.
    Ma

  • Profilbild von foo_api
    # 24.11.17 um 13:17

    foo_api

    Habs auch für 85 mitgenommen obwohl ich kurz vorher das ZTE Axon 7 gekauft hatte. Ihr macht mich arm. Mal sehen welches ich behalte.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.