Test

Vivo NEX Dual Display im Test: Das beste Smartphone mit 2 Displays für 614€ – Bestpreis

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Bestpreis-Alarm für ein ganz besonderes Smartphone. Das Vivo NEX Dual Display hat nicht nur ein, sondern direkt zwei Displays! Deswegen natürlich auch der Name. Aktuell bekommt ihr das Dual Screen Smartphone für 614,10€ bei GearBest in der Global Version!

Das Vivo NEX Dual Display ist so vollgepackt mit neuster Technik wie kaum ein anderes Smartphone zurzeit. Ist es damit so überladen wie der Name oder wurden die Features sinnvoll integriert? Alex hat euch noch eine ausführliche Videoreview zu dem Top-Smartphone aufgenommen und erklärt euch, für wen sich der Kauf lohnt.

Wie ist euere Meinung zu dem Vivo NEX Dual Display? Sind die zwei Displays ihr Geld wert?

Das Vivo NEX (unser Test) hat nicht nur aufgrund der Bandenwerbung bei der FIFA WM 2018 für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit einer Pop-Up Kamera und dem Fingerabdrucksensor im Display hat es zwei innovative Technologien integriert und salonfähig gemacht. Jetzt gibt es den Nachfolger: das Vivo NEX Dual Display setzt dabei auf zwei Bildschirme und drei Kameras.

Vivo-NEX-Dual-Display-beide

Technische Details

 Vivo NEX Dual Display
Display6,39″ sAMOLED Display (2340 x 1080p) 19.5:9 Seitenverhältnis (403 PPI) + 5,49″ sAMOLED Display (1920 x 1080p) 16:9 Seitenverhältnis (401 PPI)
ProzessorQualcomm Snapdragon 845 Octa Core @ 2,8 GHz & 1,8 GHz
GrafikchipAdreno 630 @ 710 MHz
Arbeitsspeicher10 GB LPDDR4X
Interner Speicher128 GB UFS 2.1
Haupt-/Frontkamera12 MP Sony IMX363 (OIS) mit ƒ/1.79 + 2 MP mit ƒ/1.8 + 3D ToF Sensor mit ƒ/1.3
Akku3.500 mAh mit 10V/2,25A (22,5W) Quick Charge
KonnektivitätLTE Band 20, GPS/BDS/GLONASS, Bluetooth 5.0, Dual SIM, WLAN AC
FeaturesFingerabdrucksensor im Display | USB Typ-C | Kopfhöreranschluss
BetriebssystemAndroid 9 Pie, Funtouch OS 4.5
Abmessungen / Gewicht157,19 x 75,3 x 8,09 mm / 199,2 g

Erster Eindruck im Video

Nachdem im Dezember die Dual Display Edition des Vivo NEX vorgestellt wurde, haben wir dank TradingShenzhen schon ein Testgerät. Das haben wir natürlich direkt für euch ausgepackt und zeigen euch die ersten Eindrücke zu dem Vivo NEX mit zwei Bildschirmen!

 

Vivo meets Nubia: Zwei Displays & eine 3D-Kamera

Wie auch der Vorgänger fällt das zweite Vivo NEX ziemlich randlos aus, der Bildschirm nimmt fast die komplette Vorderseite (91,63%) ein. Die Displaydiagonale auf der Vorderseite fällt mit 6,39 Zoll etwas kleiner aus als bei dem Vorgänger.  Denn dort befindet sich ein voll funktionsfähiges zweites Display, ähnlich wie bei dem Nubia X. Mit einer Displaydiagonale von 5,49 Zoll ist es so groß wie das Display eines iPhone 8 Plus.

Vivo NEX Dual Display Rückseite

Dieser zweite Bildschirm erfüllt auch dieselbe Funktion wie der beim Nubia X. Und zwar kann Vivo so auf die Frontkamera verzichten, das heißt, dass man die Pop-Up Kamera des Vorgängers aufgibt. Für Selfies nutzt man nämlich ebenfalls die Kameras auf der Rückseite, welche sich horizontal angeordnet über dem sekundären Display befinden. Während das Nubia auf zwei seitliche Fingerabdrucksensoren gesetzt hat, verzichtet man bei dem Vivo NEX Dual Display Edition darauf. Auch hier kommt wieder ein Fingerabdrucksensor im Display zum Einsatz. Vivo gilt als Pionier für diese Technologie, schließlich waren sie mit dem Vivo X20 UD der erste Hersteller, die diese Technik auf den Markt gebracht hat.

Vivo NEX Dual Display Fingerabdrucksensor Display 1

Neben dem zweiten Bildschirm ist die Dual Kamera und der sie umgebene Lunar-Ring der wohl auffälligste Design-Aspekt. Dieser LED-Ring dient als Benachrichtigungslicht, Ladeindikator, Selfie-Licht und kann sogar für spezielle Lichteffekte auf Fotos und beim Abspielen von Musik genutzt werden. Links neben dem Ring befindet sich dann noch ein normaler LED-Blitz, während rechts die 3D-ToF-Kamera platziert ist. Diese Time-of-Flight Kamera wird für Face Unlock (auch im Dunkeln), den speziellen, auf einem 3D-Gesichtsmodell basierenden, Beauty Modus und für das virtuelle Lineal benutzt.

Vivo NEX Dual Display

Der Rahmen besteht aus farblich blau oder rot angepasstem Metall und ist symmetrisch geformt. Allerdings ist er nicht komplett glatt, sondern hat zwei Kanten. Dies verbessert den Grip, was bei so einem „Glas-Sandwich“ durchaus sinnvoll ist. Zum Schutz legt Vivo außerdem noch einen dicken Bumper aus Hartgummi bei, welcher etwas über die Display hinausragt. Diesen sollte man also am besten immer am Gerät haben, auch wenn er das mit Maßen von 157,19 x 75,3 x 8,09 mm generell schon nicht so handliche Smartphone nochmal etwas vergrößert. Beim Glas handelt es sich auf beiden Seiten um Gorilla Glass 5, welches von Werk aus von Schutzfolien geschützt wird.

Vivo NEX Dual Display Bumper

Makellose Verarbeitung

Das NEX Dual Display ist Vivos neue Vorzeigemodell und das merkt man auch bei der Verarbeitung. Man leistet sich keine Fehler und das Gerät fühlt sich nicht nur aufgrund des Gewichts von 199,2 g wertig an. Alle Slots und Lautsprecher- bzw. Mikrofon-Löcher sind sehr präzise gefräst und die Ohrmuschel ist klugerweise auf beiden Seiten durchlässig. Die Tasten wackeln nicht und haben einen guten Druckpunkt.

Vivo NEX Dual Display Power-Button

Die Rückseite ist nicht abgerundet, sondern genauso flach wie die Vorderseite, wodurch das NEX nicht ganz so angenehm in der Hand liegt wie das Nubia X. Die Übergänge von Rahmen zu Glas sind aber trotzdem sehr glatt und die Ecken des Gehäuses schön abgerundet. Die einzige „scharfe“ Kante findet sich an der aufgesetzten Glasscheibe rund um die Kamera. Leider muss man auf ein IP-Rating verzichten. Das NEX ist also nicht gegen Wasser geschützt.

Vivo NEX Dual Display an Grün 2

Dual sAMOLED Displays

Beim Display auf der Vorderseite handelt es sich um ein sAMOLED Panel, genau wie beim Vorgänger, welches eine Auflösung von 2340 x 1080p bietet und damit auf die gewohnte Pixeldichte von 403 PPI kommt. Viel spannender ist dabei aber die Rückseite. Die Auflösung beträgt 1920 x 1080p, das Seitenverhältnis ganz klassisch 16:9. Und ja, dabei handelt es sich ebenfalls um ein sAMOLED Panel, welches auf eine Pixeldichte von 401 PPI kommt. Beide Displays können also (auch gleichzeitig) als Always-On-Display genutzt werden. Man kann sogar ein eigenes Bild ständig anzeigen lassen.

Vivo NEX Dual Display Always On Display

Beide Displays werden schön hell und haben dank der AMOLED-Technik perfektes Schwarz und sehr guten Kontrast. Die Farben sind OLED-typisch sehr kräftig und auch die Blickwinkelstabilität kann überzeugen. Wie schon beim Vorgänger gibt es auch hier wieder einen Nachtmodus (Blaulicht-Filter). Neu ist, dass man auch die Farbtemperatur (kalt/warm) stufenlos nach dem eigenen Geschmack einstellen kann.

Vivo NEX Dual Display von oben nah

Da das rückwärtige Display genauso scharf und gut wie das vordere ist, könnte man auch nur das hintere nutzen und damit etwas Akku sparen. Allerdings steht der Splitscreen-Modus hinten nicht zur Verfügung und Apps, die nicht von Vivo stammen werden etwas kleiner dargestellt, da eine Schnellstart-Leiste angezeigt wird, die sich nicht deaktivieren lässt (siehe Video unten). Zum mal eben auf eine Nachricht antworten und natürlich für Selfies macht das Display aber einen sehr guten Job.

Vivo NEX Dual Display Front- und Rückseite

Wechseln zwischen den Displays

Schon beim Entsperren des NEX erkennt es welcher Bildschirm aktiviert werden soll. Dies wird einfach dadurch entschieden, welchen der zwei Power-Buttons man drückt. Immer der rechts vom Display liegende Knopf aktiviert dieses. Beim Wechsel gibt es zwei Varianten:

  • Entweder jeder Bildschirm behält seine eigene Instanz, man kann also auf jedem Bildschirm in einer anderen App bleiben.
  • Das wird angezeigte auf der anderen Seite genauso übernommen/gespiegelt (App bleibt geöffnet und an gleicher Stelle).

Den ersten Wechsel aktiviert man dadurch, dass man den Power-Button links vom aktivierten Display drückt. Für den zweiten Wechsel gibt es vier Möglichkeiten. Die einfachste ist es, einfach mit drei Fingern nach links oder rechts über den Bildschirm zu wischen.

 

Es gibt auch noch ein Gaming-Feature des sekundären Bildschirms. Dabei wird dieser in zwei Bereiche geteilt (A und B). Auf dem vorderen Bildschirm gibt es dann zwei dazu passende virtuelle Tasten, die man über die In-Game-Tasten legen kann. Berührt man nun den linken A-Bereich des hinteren Bildschirms, wird die virtuelle Taste gedrückt. So konnte ich z.B. in PUBG mit A schießen und mich mit B ducken. Hier hat Vivo dem Nubia X etwas voraus.

Vivo NEX Dual Display virtuelle Tasten Gaming

Noch mit Snapdragon 845

Im Inneren ändert sich nicht so viel. Auch das Vivo NEX „2“ arbeitet mit dem Snapdragon 845 Prozessor, dem Qualcomm Flagship Prozessor 2018. Der Octa-Core ist schließlich extrem leistungsstark und sitzt nicht ohne Grund auch im OnePlus 6T oder Xiaomi Mi Mix 3. Auch wenn der Snapdragon 855 schon vorgestellt wurde, hat man hier nach wie vor einen der stärksten Prozessoren, die man aktuell finden kann. Beim Speicher hat Vivo gegenüber dem ersten NEX noch einen draufgesetzt und stolze 10 GB LPDDR4X Arbeitsspeicher verbaut. An Massenspeicher stehen 128 GB zur Verfügung, welche leider nicht erweiterbar sind. Es soll auch noch eine Version mit 8 GB/256 GB geben, wann diese in den Verkauf geht ist allerdings unklar.

Vivo NEX Dual Display Benchmarks

Die Performance ist wie erwartet auf absolutem Top-Niveau. Apps öffnen, Multitasking, durch das System navigieren und zocken – im Alltag kommt man nie an die Grenzen des NEX DD. Das bestätigen auch nochmal die Benchmark-Ergebnisse. Diese fallen im Vergleich zum Vorgänger nochmal etwas besser aus – hier hat Vivo das System besser optimiert. PUBG und Asphalt 9 liefen ohne Ruckeln auch auf der höchsten Grafikeinstellung. Und mit den aktuell noch unnötigen 10 GB RAM (6 GB reichen) ist man auch in 2 Jahren noch gut bedient.

Vivo NEX Dual Display PUBG

FunTouch OS macht mehr Spaß

Wie schon beim Vivo NEX Ultimate kommt auch hier wieder Vivos Oberfläche FunTouch OS zum Einsatz. Die Version 4.5 basiert dabei auf Android 9 Pie und bringt den Sicherheitspatch von Dezember 2018 mit. Das System ist übrigens komplett auf Deutsch und der Play Store direkt vorhanden. Dass man sich beim Design an iOS orientiert hat, kann man auch diesmal nicht leugnen. So finden sich die Schnelleinstellungen am unteren Bildschirmrand und einen App Drawer gibt es nicht. Auch die Einstellungen sind nicht wie bei den meisten Android-Systemen und ehrlich gesagt etwas unübersichtlich – am besten benutzt man die Einstellungssuche.

Vivo NEX Dual Display FunTouchOS

Hat man sich erstmal etwas an FunTouch gewöhnt, bietet es viele gute Shortcuts (smarte Gesten) und Personalisierungsmöglichkeiten. Auch bei der von uns getesteten Global Version ist etwas Vivo-Bloatware zu finden (kann größtenteils deinstalliert werden), allerdings schon wesentlich weniger als bei der China Version vom Vorgänger. Bei dieser war es auch nicht möglich andere Launcher zu installieren, das geht bei der Global Version aber zum Glück ohne Probleme. Wer mit FunTouch OS also gar nicht warm wird, kann z.B. einfach den Poco Launcher nutzen. Leider fehlt dem NEX das nötige Widevine Level, um Netflix und Co. in HD wiedergeben zu können. Auf YouTube hat das allerdings keine Auswirkungen.

3 Kameras und ein Lunar Ring

Vivo setzt diesmal auf eine Triple-Kamera, also um drei einzelne Kamerasensoren, die man horizontal anordnet. Der Hauptsensor ist wieder ein 12 Megapixel Sensor mit einer Blende von ƒ/1.79. Es ist auch wieder der Sony IMX363, der auch im Xiaomi Mi 8 und im Vorgänger sitzt. Dazu kommt ein 2 Megapixel Sekundärsensor (für Portraits) und ein 3D-ToF-Sensor. Dieser dient zum einen zum Face Unlock des Geräts, aber auch für den speziellen Beauty-Modus.

Vivo NEX Dual Display Ohrmuschel Rückseite

Konzentration auf eine gute Kamera

Während man beim Vorgänger die Frontkamera noch aus dem Rahmen fahren ließ, kann man dank zweitem Display die Hauptkamera auch für Selfies nutzen. Das hat den Vorteil, dass man sich bei der Optimierung ganz auf diese eine Kamera konzentrieren kann (die sekundäre 2 MP Kamera mal außen vor gelassen). Das scheint Vivo auch getan zu haben, denn die Fotos sind eine Verbesserung zum Vorgänger, obwohl der gleiche Sensor genutzt wird.

Vivo NEX Dual Display Schnee

Die Farben sind recht naturgetreu und die nicht mehr ganz stark gesättigt wie noch beim NEX S. Der Weißabgleich macht einen guten Job und auch der Autofokus arbeitet schnell und zielsicher. Geht man nah genug an ein Objekt heran, kommt auch ein schönes natürliches Bokeh zustande.

Vivo Nex Dual Display natürliches Bokeh

In den Kamera-Einstellungen findet sich auch die Möglichkeit, in einen 24 Megapixel-Modus zu wechseln. Allerdings ist der Unterschied im Endergebnis kaum sichtbar (siehe nächstes Bild), weshalb man getrost bei den nativen 12 MP bleiben kann. So spart man auf lange Sicht auch einiges an Speicherplatz.

Vivo NEX Dual Display 12 MP vs 24 MP
Links die nativen 12 Megapixel, rechts 24 MP. Seht ihr den Unterschied? Ich auch nicht 😀

Vivo NEX Dual Display Mitu Kran

Vivo NEX Dual Display Mi Rabbit

Die Pixel des Sensors fallen mit 1,4 µm recht groß aus, was sich gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen positiv bemerkbar macht. Für echte Nachtaufnahmen integriert Vivo auch noch einen Nachtmodus. Dabei wird die Belichtungszeit auf 5 Sekunden hochgesetzt. Zum Glück hat die Hauptkamera optische Bildstabilisierung, sodass auch nicht ganz so ruhige Hände gute Nachtaufnahmen hinbekommen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Vivo NEX Dual Display Nacht Modus

Vivo NEX Dual Display Nachtmodus

Lichteffekte dank Lunar Ring

Bei den Portraits ist noch Luft nach oben. Gerade beim Schnee war die Kantenerkennung nicht immer perfekt. Die Ergebnisse sind aber trotzdem brauchbar. Durch den Lunar Ring kann man bei den Portraits auch noch einige Effekte wie einen Regenbogen hinzufügen, die überraschenderweise recht gut aussehen. Definitiv besser und natürlicher als solche Filter hinterher über das Foto zu legen.

Vivo NEX Dual Display Portrait

Wer dem Kameramann nicht vertraut, kann dank des Dual-Displays den „Shot“ live überprüfen, da das Bild auf dem sekundären Bildschirm angezeigt werden kann. Des Weiteren wird der LED-Ring auch als Timer-Indikator genutzt, damit man den richtigen Moment nicht verpasst, sehr smart. Apropos smart – Google Lens ist direkt in der Kamera-App integriert.

Vivo NEX Dual Display Foto Vorschau

Endlich gute Selfies

So cool die herausfahrbare Kamera beim Vorgänger auch war, wirklich gute Fotos konnte man mit ihr nicht machen. Das hat sich glücklicherweise geändert und die Selfies sind jetzt schärfer, das HDR besser, die Farben natürlicher und die Kantenerkennung bei Portrait-Selfies ist um Welten besser.

Vivo NEX Dual Display Selfie Portrait Monochrom

Dank der 3D-ToF-Kamera gibt es einen sehr umfangreichen Beauty-Modus. Dafür scannt man zuerst das eigene Gesicht ein und „verschönert“ dieses Modell dann nach Belieben. Das bearbeitete Gesicht wird dann bei aktiviertem Beauty-Modus über eures gelegt. Ich habe diese „Verschönerungen“ im Bild rechts einfach mal auf die Spitze getrieben.

Vivo NEX Dual Display 3D Gesicht Scan AI Beauty

Videofunktion mit zwei Displays

Das nützlichste Feature bei der Videofunktion sind die zwei Displays, mit denen man gute Vlogs drehen kann. Das hat sich auch Yoshi gedacht und direkt ein behind the scens-Vlog aufgenommen und zeigt euch dabei direkt unser neues Studio!

Zwei Tage Akkulaufzeit trotz 2 Displays

Gut, so überraschend ist das Ergebnis nicht unbedingt. Denn auch wenn das Smartphone zwei Displays hat, wird meistens ja nur eins davon benutzt. Der 4.000 mAh große Akku kombiniert mit dem angepassten und optimierten FunTouch OS bringt das NEX DD dann auf eine sehr gute Laufzeit von 11 Stunden und 17 Minuten. Der Test lief natürlich auf dem Hauptdisplay, nutzt man das kleinere wäre also noch mehr drin.Vivo NEX Dual Display Akku

Geladen wird das NEX über den USB Typ-C-Anschluss auf der Unterseite mit bis zu 22,5 Watt. Dank dieser Leistung ist man schon nach 15 Minuten auf 35% und nach 30 Minuten bei 65%! Nach einer Stunde sind es 93% und die letzten 7% brauchen dann nochmal 15 Minuten. Für 4.000 mAh ist das eine sehr gute Ladezeit von 1 Stunde und 15 Minuten. Kabelloses Laden ist aber leider nicht möglich.

Gute Konnektivität aber wieder kein NFC

Eigentlich macht das Vivo NEX Dual Display in Sachen Konnektivität alles richtig. 16 LTE Bänder inklusive Band 20 sorgen für schnelles mobiles Surfen. Auch das Telefonieren mit der zu beiden Seiten durchlässigen Ohrmuschel hat gut funktioniert – gute Idee Vivo! Der Mono-Lautsprecher wird ziemlich laut ohne zu stark zu verzerren, hat aber natürlich kaum Bass. Daneben ist der USB-C-Anschluss und daneben der Dual-SIM-Slot. Eine Speichererweiterung ist leider nicht möglich.

Vivo NEX Dual Display USB C AUX

Beim WLAN wird der AC-Standard unterstützt und auch Bluetooth 5.0 ist vorhanden. Außerdem bleibt uns auch der Kopfhöreranschluss erhalten und es liegt sogar ein Paar In-Ears (sind ok) bei. Zur Positionsbestimmung werden GPS, BDS und GLONASS unterstützt. Der 3D Fix kommt schnell zustande und die Navigation stellte kein Problem dar. Allerdings fehlt bei diesem Flagship das NFC-Modul, kontaktloses Zahlen via Google Pay ist also nicht möglich. Vielleicht war aufgrund des zweiten Displays nicht genug Platz, bei einem 650€ Smartphone ist das Fehlen aber trotzdem ein klarer Kritikpunkt.

In-Display-Fingerabdrucksensor & Face Unlock

Wie schon beim ersten NEX ist auch beim Dual Display auf der Vorderseite wieder ein In-Display-Fingerabdrucksensor verbaut. Dies ist laut Vivo die 5. Generation der Technik, welche tatsächlich besser als beim alten NEX funktioniert. Trotzdem ist der Sensor immer noch nicht so schnell wie die klassischen Sensoren, die Lücke wird aber immer kleiner. Setzt man den Finger an der richtigen Stellen auf (ein Icon hilft einem diese zu finden), funktioniert der Sensor in 99% der Fälle.

Vivo NEX Dual Display Fingerabdrucksensor Display 1

Auf der Rückseite wird dann Face Unlock eingesetzt. Dazu wird das Gesicht auch erstmal mithilfe der ToF-Kamera 3D-gescannt. Dadurch ist das Face Unlock hier sicherer als bei anderen Smartphones, die nur die normale Kamera nutzen. Die ToF-Kamera hat außerdem ein sehr kleines und unauffälliges Licht, was dann Face Unlock im Dunkeln ermöglicht.

Vivo NEX Dual Display Face Unlock

Fazit: Größter Kritikpunkt bleibt der Preis

Ein Display, das 91% der Vorderseite einnimmt, ein zweites sAMOLED-Display auf der Rückseite, eine 3D-Kamera für sicheres Face Unlock, ein In-Display Fingerabdrucksensor, ein LED-Farbring und sogar noch ein Kopfhöreranschluss. Diese Features, von denen schon eines reicht, um ein Smartphone aus der Masse herausstechen zu lassen sind alle beim Vivo NEX Dual Display vorhanden. Einzig auf NFC und ein IP-Rating muss man verzichten.

Vivo NEX Dual Display von oben nah

Man bekommt hier also ein mit neuster Technik absolut vollgepacktes Smartphone, welches nicht von schlechter Software heruntergezogen wird und einfach Spaß macht. Allerdings ist es mit ~650€ auch ein teuerer Spaß. Wer das nötige Kleingeld hat und das aktuell wohl ausgereifteste futuristische Smartphone besitzen möchte (Stichwort faltbare Displays), ist beim Vivo NEX Dual Display an der richtigen Adresse.

Was haltet ihr von dem Konzept der zwei Bildschirme und was sagt ihr zum Vivo NEX Dual Display?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Alex

Alex

Begeistert von den stets innovativen Smartphones aus Fernost. Neben Smartphones teste ich auch Smartwatches & Fitnesstracker und bin oft für unseren YouTube-Kanal vor der Kamera.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (22)

  • Profilbild von plagiator67
    # 05.12.18 um 13:25

    plagiator67

    Das hört sich interessant an. Für mich wäre der Preis und die Auflösung der drei Kameras ( einzeln natürlich ?) wichtig. Nächstes Jahr möchte ich mir nämlich gerne ein neues Phone zulegen.

  • Profilbild von Nico gksk
    # 05.12.18 um 13:32

    Nico gksk

    Oh man…
    Jetzt kopieren schon Chinesen von deren Artgenossen

  • Profilbild von Pirata
    # 05.12.18 um 16:44

    Pirata

    Einöde, kenne ich nur vom Konto, vielleicht hilft…… https://elib.uni-stuttgart.de/bitstream/11682/4685/2/Kuhn05_08.pdf

  • Profilbild von Pirata
  • Profilbild von okolyta
    # 06.12.18 um 10:24

    okolyta

    Sehe hier viel Mehrwert.

    Wenn das Handy auf dem Boden knallt, hat man jetzt noch eine 50% Chance das ein Display ganz geblieben ist.

    Man kann nicht mehr sagen,das man die Nachricht nicht mitbekommen hat, da das Display auf die Tischseite gedreht war.

    Und wenn der Akku alle ist, dreht man es einfach um und arbeitet weiter . …. Oh wait…

    Nein Quatsch, im ersten Moment dachte ich mir. Muss ich haben., aber bei genauerem überlegen fällt mir kein Einsatzzweck ein, außer man ist Selfie süchtig.

    Würde mir die Entwicklung stromsparender Displays wünschen, so wie E-ink. Die würden zum surfen und schreiben völlig ausreichen.

    • Profilbild von Thorben
      # 06.12.18 um 12:37

      Thorben CG-Team

      @okolyta: Fände ich auch interessant, bringt im Endeffekt wesentlich mehr als ein Riesen Akku zu verbauen. Für Fotos etc. braucht man dann halt aber viele Farben, AMOLED ist ja schon ein Weg in die Richtung.

    • Profilbild von SirJo
      # 12.12.18 um 17:28

      SirJo

      es gab da ja schon das Yotaphone soweit ich mich da erinnere hat das ein zweites Display, welches ein E-Ink Display hatte oder lieg ich da falsch? Wurde das System eigentlich weiterentwickelt? Fände das System auch etwas praktischer.

  • Profilbild von okolyta
    # 06.12.18 um 13:29

    okolyta

    @Thorben: naja es gibt da halt mehrere Probleme. Sobald man E-ink intensiver nutzt, also sich das Bild oft ändert, ist es auch nicht mehr so sehr Stromsparend, aber ich fänd es für Blogs, Whatsapp, SMS, Email usw echt sinnvoll. Oder eben einfach Benachrichtigungen

    Finde die Idee mit den zwei Displays witzig, aber ein anderes wäre mir halt lieber. Dann kann man Wechseln vorne Youtube, hinten lesen. Schade das sich sie Dinger damals nicht durchgesetzt haben und das nicht ordentlich weiter verfolgt wird. Hauptsache drölfmillionen Kameras und 10000GB RAM.

    Es wird nicht mehr auf Effektivität gebaut, sondern einfach immer ein Upgrade gemacht. Dadurch geben sich App Programmierer auch keine Mühe mehr Resourcen schonend zu arbeiten und mit trotz potenter Hardware macht dann alles Probleme.

    Apropos App

    Arbeitet ihr irgendwann mal an einer ordentlichen Zitat und Benachrichtigungs Funktion? Das ist hier echt gruselig. ??

  • Profilbild von techkde
    # 06.12.18 um 19:43

    techkde

    Gesendet von meinem Vivo Nex S.

  • Profilbild von Jürgen Schellin
    # 12.12.18 um 17:06

    Jürgen Schellin

    Die Idee mit zwei Displays, von denen eines ein E-Ink -Display ist, hat Yotaphone mit dem Yotaphone 2 sehr gut umgesetzt: https://www.amazon.de/YotaPhone-Smartphone-Display-Speicher-Android-Schwarz/dp/B00QJ44P84
    Das Smartphone ist relativ leistungsstark, hat – wie erwähnt – ein zweites Display in E-Ink Technologie und läuft mit Android 6.0.1. Meine Frau nutzt es täglich und ist sehr zufrieden. Auch der Akku hält wegen des E-Ink-Displays sehr lange. Man muss nicht immer das LED-Display benutzten und spart so enorm viel Energie. Allerdings sieht es nicht besonders schön aus. Der Nachfolger ist aber schon bei Amazon gelistet, sieht wirklich viel besser aus und ist auch technisch besser ausgestattet.
    https://www.amazon.de/Yota-YotaPhone-Octa-Core-Fingerprint-Smartphone-schwarz/dp/B07CG4NPZ9/

    Kommentarbild von Jürgen Schellin
  • Profilbild von Michael
    # 12.12.18 um 17:06

    Michael

    Ein zweites Display, um sich eine kleine Kamera zu sparen? Kfz-hersteller lernen von den Konzept: Statt eines Ersatz-rads wird nun ein kleines extra Fahrzeug mitgeliefert. Ich denke nun ist deutlich geworden, was von dem Unsinn zu halten ist.

  • Profilbild von netzakku
    # 18.01.19 um 02:47

    netzakku

    Hat es LTE Band 20, Playstore drauf

  • Profilbild von Kimble
    # 10.02.19 um 17:11

    Kimble

    @netzakku: ja beides

  • Profilbild von JoaSa
    # 10.02.19 um 17:32

    JoaSa

    Gei… Teil,
    wenn es im Preis noch etwas fällt, darf mein neues Poco F1 diesem Phone weichen… 🙂

  • Profilbild von netzakku
    # 11.02.19 um 01:31

    netzakku

    20. Februar wird wohl Vivo seine neue Smartphone-Familie Vivo V15/V15 Pro vorstellen.
    32 MP Pop-up Selfiecam, Triple-Haupkamera
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=18&v=3dlulSDPRd4

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 11.02.19 um 09:48

    __geloeschter_nutzer__

    Smartphone auf den Tisch legen… Nichtmehr ohne Angst vor Kratzern.
    Also für mich ist die Dual-Display-Lösung die schlechteste auf dem Markt um "Randlos" zu sein.
    Da blweib ich lieber bei meinem mi mix 3 🙂

    • Profilbild von netzakku
      # 13.02.19 um 09:10

      netzakku

      Es liegt ja eine Handyhülle bei, da dürfte es keine Kratzer geben beim auf den Tisch legen.

  • Profilbild von netzakku
    # 01.03.19 um 20:11

    netzakku

    Ich habe es seit paar Tagen von TradingShenzhen. Ist aber nicht die globale Version (Gearbest) weil die globale kein Band 20 hat. Das Handy ist einfach super, wirklich was besonderes was nicht jeder hat ..

  • Profilbild von bionicbee2000
    # 02.03.19 um 18:17

    bionicbee2000

    Als Machbarkeitsstudie ok. Aber der tägliche Nutzen erschließt sich mir auch nach längerem Nachdenken in keinster Weise.
    Yotaphone 2 (habe ich) noch so Halbwegs zwecks Lesen unterwegs auf dem e-ink. Aber das Teil?

    • Profilbild von netzakku
      # 04.03.19 um 08:21

      netzakku

      @bionicbee2000: Als Machbarkeitsstudie ok. Aber der tägliche Nutzen erschließt sich mir auch nach längerem Nachdenken in keinster Weise.
      Yotaphone 2 (habe ich) noch so Halbwegs zwecks Lesen unterwegs auf dem e-ink. Aber das Teil?

      Ein Vorteil ist, man braucht das Handy nicht erst umdrehen wenn man das Handy in die Hand nimmt, da man beide seiten nutzen kann. Jetzt wirst du denken, es ist doch nicht schlimm das Handy umzudrehen. Aber im Alltags gebrauch wird man feststellen, ist es doch ein Vorteil wenn man es nicht umdrehen muss .-).

  • Profilbild von Stefan
    # 29.03.19 um 15:30

    Stefan

    650€ für ein schlecht ausgestattetes ("vollgepackt" sieht anders aus) Smartphone… Ich bin zu alt für diesen Scheiss…

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.