News

Xiaomi Börsengang – Vom wertvollsten Start-up zur Milliarden-Aktie (Update!)

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Nach dem Start konnten die Aktien auch von Privatanlegern an der Börse (aktuell z.B. Stuttgart und Hong Kong) gekauft werden! Wie geht das überhaupt? In dem von euch gewünschten Ratgeber: So kaufst du Xiaomi-Aktien zeige ich das Schritt für Schritt. Auch im Video und auch mit deutlicher Kritik.

Xiaomi, was ist das überhaupt? Wo kommt das Riesenunternehmen her und was macht es aus? Hier gibt es alle Infos rund um die Marke Xiaomi.

Der chinesische Technik-Riese Xiaomi möchte Samsung und Apple an der Börse Konkurrenz machen. Bis vor kurzem wurde Xiaomi noch als das wertvollste Start-up der Welt gehandelt, jetzt hat der Technik-Hersteller sein IPO (Initial Public Offering), also seinen Börsengang, beantragt. Der Erlös durch den Xiaomi Börsengang soll dabei 10 Milliarden Dollar betragen!

Xiaomi Mi Logo

Mit der Xiaomi-Aktie könnte der größte Börsengang einer Tech-Firma des Jahres gelingen. Zur Einordnung der angestrebten 100 Milliarden von Xiaomi: Online-Versandhändler AliBaba wurde 2014 mit 168 Milliarden Dollar bewertet, Facebook seinerzeit nur mit 104 Milliarden. Effektiv könnte Xiaomi durch den Börsengang 5 Milliarden Dollar einnehmen. Als Konsortialbanken (Kreditinstitute, die man mit der Durchführung eines Bankgeschäfts betraut) verpflichtete Xiaomi Goldman Sachs, Morgan Stanley, Credit Suisse und die Deutsche Bank.

Xiaomi Börsengang – IPO beantragt

Aus einem Bericht der Hong Kong Economic Times, einer Tageszeitung aus China, ging hervor, dass der Xiaomi Börsengang schon im Mai erfolgen könnte. Ursprünglich wurde dieser Schritt erst für das dritte oder vierte Quartal 2018 geplant. Jetzt aber hat der Technik-Riese aus China sein IPO (Initial Public Offering) an der Börse beantragt. Das geschah, wie bereits im Vorhinein vermutet, an der Börse in Hong Kong. Details werden von offizieller Seite zwar nicht genannt, Interna verraten aber einen angestrebten Erlös von insgesamt 10 Milliarden Dollar. Das entspricht einer Bewertung von 100 Milliarden Dollar.

Xiaomi Boerse

Was bedeutet das für Xiaomi?

Wenn aus diesem Xiaomi Börsengang Realität wird, hätte das weitreichende, positive Konsequenzen für Xiaomi. Damit würde man sich hinter dem E-Commerce Riesen JD.com aber auch Baidu (Chinesisches Twitter) positionieren und als drittgrößter Tech-Konzern Chinas gelten. Außerdem wäre das Platz 15 unter den größten Börsengänge aller Zeiten. Der CEO von Xiaomi, Lei Jun, profitiert ebenfalls davon und könnte Jack Ma der AliBaba Group als reichsten Mann Chinas ablösen.

Lei Jun Xiaomi CEO

Kometenhafter Aufstieg

In dem Antrag erklärt Xiaomi ihre Philosophie, ihre Ziele und den bisherigen Werdegang. Die fast 600 Seiten geben zwar kaum Aufschluss über den Börsengang an sich, aber bringen einige interessante Zahlen über Xiaomis kometenhaften Aufstieg zu Tage. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei $18 Milliarden Dollar, also gut 15 Milliarden Euro, eine Steigerung von 67,5% im Vergleich zum Vorjahr. Auch wenn am Ende ein Verlust von 5,7 Milliarden Euro unter dem Strich stand, hat man 91.4 Millionen Geräte an den Mann gebracht. Innerhalb von 8 Jahren so etwas zu erreichen, verdankt das Unternehmen wohl auch seiner Philosophie, nie mehr als 5% Gewinn an ihren Geräten machen zu wollen.

Mi Store Shenzhen
1000 Stores sollen bis 2019 eröffnet werden, doppelt soviele wie bei Apple.

Bis 2019 sollen weltweit rund 1000 Mi-Home-Stores eröffnet werden, die Zahl der Apple-Stores ist weltweit nur halb so hoch. Durch die hohe Produktdichte an hochwertigen Smartphones (wie etwa das Mi Mix 2), Haushaltshelfern (RoboRock) und Wearables (Mi Band 2) ist Xiaomi für Analysten interessant. Zudem hat Xiaomi durch Investitionen in zahlreiche Start-ups und ins Software-Geschäft ein stabiles Ökosystem aufgebaut. Auch der chinesische Markt scheint für den Technik-Hersteller stabil. Interessant ist auch, dass Xiaomi momentan mehrere neue Smartphones (Xiaomi Mi Mix 2S, Xiaomi Black Shark, Xiaomi Redmi Note 5) veröffentlicht.

Was haltet ihr von dem Börsengang von Xiaomi? Würdet ihr in das Unternehmen investieren?

Zur Xiaomi Infografik

18568194a5984118864257620165590f

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (163)

  • Profilbild von Stefan
    # 16.04.18 um 15:51

    Stefan

    Jetzt mal ernsthaft: Warum benennt ihr diese Seite hier nicht in "All about Xiaomi" um?
    Mittlerweile ist China-Gadgets ein Xiaomi-Werbebanner mit eigener URL…

    • Profilbild von TBR
      # 16.04.18 um 18:43

      TBR

      @Stefan: Jetzt mal ernsthaft: Warum benennt ihr diese Seite hier nicht in "All about Xiaomi" um?
      Mittlerweile ist China-Gadgets ein Xiaomi-Werbebanner mit eigener URL…

      Aber jetzt mal ohne Scheiss, Xiaomi hat mich bisher umfangreich positiv überrascht mit ihrer Qualität und dem Preis-Leistungsverhälntnis. Handy, Laptop, Robo-Staubi, Wlan-Extender, Powerbank, Nachtlicht, Elektro-Mopp, etc. etc.

      Immer war ich absolut positiv überrascht. Und ich hab zumindest im Bereich der Handys auch andere Anbieter gehabt, z.B. Vernee und LeEco.

      Welche Marken fehlen dir denn z.B. ? Oder sind dir die Berichte zu unkritisch?

      Ich bin von der Marke bisher echt überzeugt und freue mich schon auf Redmi Note 5 und Mi A2 für meine Familienmitglieder.

      • Profilbild von Stefan
        # 17.04.18 um 06:38

        Stefan

        Meine Kritik richtet sich ja nicht gegen Xiaomi und deren Produkte (obwohl die mir tatsächlich nicht taugen), sondern gegen das absolut bevorzugende berichten über jeden einzelnen Pups von Xiaomi.
        Ein Bericht über deren Börsengang, eine Anleitung zum flashen, jede Ankündigung einer Ankündigung…
        Oder auch unlängst: "Original Xiaomi USB-C Kabel für 2,82€"… Ok, was kann das Kabel besser als billigere Kabel? Nix, aber es ist halt von Xiaomi, also macht man es zum Must-Have!
        Das erreicht – für mich – langsam den Nerv-Faktor nächtlicher RTL-Werbung!

  • Profilbild von Chuwi
    # 16.04.18 um 16:19

    Chuwi

    Bitte berichtetet weiter. Ich kaufe sofort.

  • Profilbild von Kürsat
    # 16.04.18 um 16:22

    Kürsat

    Ich werde mir einen Kredit aufnehmen und mein Haus verpfänden um mich ordentlich mit Xiaomi Aktien einzudecken. Werdet schon noch sehen – bald bin ich Millionär. Machts gut ihr Gadget-Fans!

  • Profilbild von Conan
    # 16.04.18 um 17:31

    Conan

    Was kostet dann so ne Aktie ca anfangs?

  • Profilbild von Jammerlappen
    # 16.04.18 um 17:47

    Jammerlappen

    @Stefan: ?

  • Profilbild von anonymous
    # 16.04.18 um 19:20

    anonymous

    Bin echt am überlegen die zu kaufen. Hatte es damals bei Google vor gehabt, aber aus Angst sein gelassen. Tja, hätte ich Mal lieber…..

    • Profilbild von Gast
      # 16.04.18 um 20:05

      Anonymous

      Dazu musst du erst einmal die Möglichkeit haben, die Aktien auch zu bekommen.

  • Profilbild von IronBeagle
    # 16.04.18 um 20:08

    IronBeagle

    @TBR Danke, genau das wollte ich auch schreiben.

    @Samuel K. Stimme dir zu. Wenn man sich die Geschichte von Xiaomi mal so anschaut, ist das Investment fast schon eine sichere Einnahmequelle, obwohl ein minimales Risiko immer existiert!

  • Profilbild von andi74
    # 16.04.18 um 22:14

    andi74

    Wie kommt man denn in Deutschland an die Aktie, muss man unbedingt Kunde der Deutschen Bank sein?

  • Profilbild von Tahedel
    # 17.04.18 um 20:41

    Tahedel

    @Stefan: Ich bin gerne über diese Marke informiert und nutze China Gadgets auch gerne als erste Resonanz dafür. Die Marke und Plattform sind nunmal gleichzeitig groß geworden und schon vor vielen Jahren habe ich mich darüber gerne hier informiert. Für manche ein Fluch, für manche ein Segen.
    Die einen können sich hier glücklich schätzen und die anderen können sich frei danach entscheiden hier trotzdem immer wieder herumkommen und sich den Puls in die Höhe zu treiben, darüber hinweg zu sehen oder auch eine andere Seite zu suchen und wieder im Einklang ohne Xiaomi leben zu können.
    Bitte zuvor mit großer Ankündigung in den Kommentaren, das interessiert die Leser bestimmt.

  • Profilbild von Ted
    # 17.04.18 um 22:22

    Ted

    Würde mich auch interessieren wo man die Aktie dann bekommt

  • Profilbild von riasput
    # 18.04.18 um 12:38

    riasput

    Prinzipiell finde ich das auch interessant, aber was mich mehr interessieren würden sind die Randbedingungen. Wir hier einige schon schreiben, gibt es ja aktuell keine Infos, Details etc. zu Unternehmenskennzahlen. Da wäre dann auch die Frage interessant, ob das bei China Firmen oder generell so üblich ist vor einem Börsengang oder ob man da schon aufhorchen sollte. Darüberhinaus geht es hier ja auch nicht um ein 50€ Gadget daher sollte man das Thema auf der Seite vll auch ein bischen anders redaktionell aufbereiten. Ich werde den Börsengang auf jeden Fall verfolgen, vll lernt man daraus ja auch mal ein bischen was übers Börsengeschehen.

  • Profilbild von Karl Heinz Zorn DC
    # 19.04.18 um 10:48

    Karl Heinz Zorn DC

    https://www.hauck-investment.com Hier kann man die Aktien mit dem Kurs 12,5Euro kaufen. Leider mann kann ab 10K einsteigen.

  • Profilbild von immer dasselbe
    # 03.05.18 um 20:12

    immer dasselbe

    Das neue Apple

  • Profilbild von dudood
    # 03.05.18 um 20:15

    dudood

    @Samuel K.: Aktien sind eine absolut legitime Anlagemöglichkeit. Die Investitionen in Unternehmen dieser Größe sind in der Regel mit sehr niedrigem Risiko verbunden.

    • Profilbild von Brokz
      # 04.05.18 um 10:45

      Brokz

      Die zweite Aussage ist absolut falsch. Aktieninvestitionen in einzelne Firmen sind immer extrem risikoreich! Schau dir doch mal die Schwankungen der großen Firmen wie VW an.

      Deine erste Aussage stimmt natürlich. Wer aber niedriges Risiko will soll in einen Index investieren. Xiaomi Aktien sind eine Spekulation!

  • Profilbild von Xxsafe69xx
    # 03.05.18 um 20:15

    Xxsafe69xx

    Und wenn ich nur paar hundert Euro investieren will?

    • Profilbild von Heute_so_morgen_so
      # 03.05.18 um 20:31

      Heute_so_morgen_so

      dann wirst du halt nur entsprechend wenig Aktien bekommen und eventuelle Verluste/Gewinne fallen kleiner aus.
      Aber prozentual gesehen machst du natürlich genau so viel plus oder minus wie jemand, der eine Millionen investiert.

  • Profilbild von kiwisaft
    # 04.05.18 um 09:00

    kiwisaft

    @Xxsafe69xx: wenn du an der Börse hong kong kaufen willst bist du schonmal ca. 100€ Gebühren für den trade los. Also wenn du für 200 aktien kaufst und der wert sich verdoppelt hast du nach dem Verkauf wieder 0 😉

  • Profilbild von kiwisaft
    # 04.05.18 um 09:01

    kiwisaft

    Bzw 0 gewinn

  • Profilbild von eusebham
    # 04.05.18 um 16:12

    eusebham

    Ich verstehe die hetzte gegen Xiaomi einfach nicht. Mein haushalt erhält immer mehr produkte von Xiaomi. Ich kann nicht eins nennen mit dem ich unzufrieden bin. Für mich ein eine super Marke. Macht ruhig weiter Werbung für sie. Gut finde ich das es eben alles davon gibt. Nicht nur Smartphones. Ich selber habe über gearbest schon für bekannte und Kollegen produkte sowie Smartphones bestellt. Jeder ist zufrieden. Einige sind mittlerweile begeisterte Fans und bestellen fleißig selber. Ich brauche weder samsung noch Apple. Ich hab XIAOMI ?

  • Profilbild von Kritischer
    # 09.05.18 um 21:43

    Kritischer

    Bei finanzen.net gibt es einen objektiven Bericht der auch das Geschäftsmodell im Vergleich zu ähnlichen Firmen wie Apple beleuchtet. Vll sollte man sich bei sowas dann doch auch woanders weiterbilden 🙂

  • Profilbild von Chuwi
    # 24.05.18 um 23:07

    Chuwi

    @Ted: gibt's was Neues hierzu?

  • Profilbild von ojustice
    # 29.06.18 um 17:15

    ojustice

    Ups, schade zu lesen. Wäre sehr interessiert, bitte am Ball bleiben. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit

  • Profilbild von idur
    # 29.06.18 um 17:22

    idur

    Ich kauf mir ein paar Aktien, sobald ich die in die Finger bekommen. Denke so an ein paar Prozente von meinem Depot. Wenn ich die zeichnen könnte würde ich das auch machen, aber das scheint für Privatanleger ja nicht zu gehen. Ab dem 9.Juli ist es hoffentlich soweit. Viel Infos hab ich leider nicht gefunden, also alles was ihr rausfindet, wäre spannend für mich. Unter dem Eindruck von ZTE ist natürlich eher das untere Ende rausgekommen.

  • Profilbild von Fred
    # 29.06.18 um 17:27

    Fred

    Also ich investiere generell nicht in einzelne Firmen, sondern nur in breite Indize.
    Ein Special würde ich mir aber dennoch durchlesen.

  • Profilbild von mannipower
    # 29.06.18 um 17:37

    mannipower

    Auf jeden Fall interessant!!!

  • Profilbild von TobiY
    # 29.06.18 um 17:40

    TobiY

    Würde gerne investieren, Special wäre super ??

  • Profilbild von Gast
    # 29.06.18 um 17:47

    Anonymous

    Ich bin auch dankbar über Informationen. Werde mir auch welche zulegen.

  • Profilbild von teufler3
    # 29.06.18 um 18:05

    teufler3

    also ein kleines Special über Xiaomis Börsengang wäre schon Klasse – und ja, auch wenn hier viel über die Firma geschrieben wird, sie ist halt recht rührig und die Qualität bisher ist einfach nur outstanding!!!

  • Profilbild von tutz
    # 29.06.18 um 18:36

    tutz

    Bitte, bitte, ja!

  • Profilbild von Tzu
    # 29.06.18 um 18:40

    Tzu

    Unterstütze auch, bitte mehr Infos.

  • Profilbild von user
    # 29.06.18 um 18:55

    user

    Ebenfalls, bitte Jaa! ?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.