Test

Xiaomi Mi Band 4 Fitness-Tracker für 19,99€ bei OTTO

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die aktuelle Version ist das Xiaomi Mi Band 6. Auch das haben wir natürlich getestet. Werft doch mal einen Blick in unseren Testbericht.

Das Xiaomi Mi Band 2 war ein Meilenstein für Xiaomi. Es überzeugte mit viel Leistung für einen kleinen Preis und konnte so den Weg für das ebenfalls sehr erfolgreiche Xiaomi Mi Band 3 ebnen. Jetzt erwartet uns der Nachfolger: das Xiaomi Mi Band 4 bietet ein noch schärferes Farbdisplay, Musiksteuerung und Schwimmtracking.

Auch das chinesische Mi Band 4 unterstützt die deutsche Sprache. Sie unterscheiden sich lediglich durch die Sprache auf der Verpackung.

Xiaomi Mi Band 4Xiaomi Mi Band 3
Display0,95 Zoll farbiges AMOLED, 240 x 120 Pixel Touchscreen (282 PPI)0,78 Zoll schwarz-weiß OLED, 128 x 80 Pixel Touchscreen (194 PPI)
VerbindungBluetooth 5.0;  2. Version mit NFC (keine Google Pay Unterstützung)Bluetooth 4.2; 2. Version mit NFC (keine Google Pay Unterstützung)
Akku135 mAh, Standby bis zu 20 Tage | Ladezeit: 1 Std. 15 Min.110 mAh, Standby bis zu 20 Tage | Ladezeit: 1 Std. 30 Min.
Schutz5 ATM (Duschen, Baden, Schwimmen)5 ATM (Duschen, Baden, Schwimmen)
FunktionenMusiksteuerung, Xiao AI Assistent (nur NFC-Version), Schrittzähler, Schlafüberwachung, Pulsmesser, Wecker, Nachrichtenerinnerung, Anrufablehnung, SporttrackingSchrittzähler, Schlafüberwachung, Pulsmesser, Wecker, Nachrichtenerinnerung, Anrufablehnung
Gewicht / Maße22,1 g (mit Armband) / 17,9 x 46,9 x 12,6 mm, 155 – 216mm Bandeinstellung20 g (mit Armband) / 17,9 x 46,9 x 12mm (Tracker), 155 – 216mm Bandeinstellung

Bekanntes Mi Band Design mit kleinen Veränderungen

Das Mi Band 4 hat sich designtechnisch nicht zu stark verändert und erinnert an eine Kombination aus Mi Band 2 und Mi Band 3. Auch bei der Form des Trackers ist man dem bekannten Kapsel-Design treu geblieben. So lassen sich die Armbänder wieder leicht auswechseln und sogar das Armband des Mi Band 3 passt zum Tracker des Mi Band 4 und umgekehrt. Man kann also seine alten Armbänder weiter verwenden, zumindest die offiziellen. Inzwischen konnten wir auch einige Dritthersteller-Armbänder für das Mi Band 3 testen und auch hier passte der Mi Band 4 Tracker ohne Probleme. Allerdings kann es bei Drittherstellern immer mal zu Problemen kommen, daher gibt es keine Garantie, dass wirklich alle Bänder kompatibel sind.

Xiaomi Mi Band 4 Seite Display

Das original Armband scheint das exakt gleiche zu sein, da es auch wieder aus TPU besteht und auf der offiziellen Xiaomi Webseite ein Universalband für Mi Band 3 und 4 angeboten wird. Auf der Unterseite des Trackers sitzt wieder der Pulsmesser und diesmal auch die zwei Ladekontakte, über die sich das Mi Band 4 mit der neuen Ladeschale verbindet. Damit ist klar, dass das Ladekabel der letzten Generation nicht kompatibel ist und man den Tracker zum Laden weiterhin aus dem Armband nehmen muss.

Xiaomi Mi Band 4 Unterseite Pulsmesser

Die Qualität lässt wieder einmal nichts zu wünschen übrig. Der Tracker sitzt bombenfest im Armband und auch der Verschluss des Armbands funktioniert immer noch so einfach und gut wie beim Mi Band 3. Auch wenn das aktuellste Mi Band mit 22,1 g etwas mehr wiegt als seine Vorgänger, stimmt der Tragekomfort. Schon nach kurzer Zeit vergisst man, dass man den Fitness Tracker überhaupt trägt.

Xiaomi Mi Band 4 Display: Das größte Upgrade

Wo das Mi Band 3 noch ein nicht ganz so scharfes Schwarz-Weiß-Display hatte, bringt das Mi Band 4 nun zum ersten Mal ein Farbdisplay! Dabei setzt man weiter auf die AMOLED-Technologie vom Vorgänger, erhöht die Auflösung des Displays aber deutlich um ~180%. Mit 240 x 120 Pixeln kommt man auf eine Schärfe von 282 Pixeln pro Zoll und zieht damit mit dem Honor Band 4 gleich.

Xiaomi Mi Band 4 Display

Das neue Display ist aber nicht nur wesentlich schärfer, sondern auch deutlich heller als das Mi Band 3. Schon die dritte der fünf Helligkeitsstufen beim Mi Band 4 liegt auf dem Level des Mi Band 3. Stufe 4 ist für mich die perfekte Einstellung, Stufe 5 braucht man nur bei direktem und starkem Sonnenlicht.

Xiaomi Mi Band 4 vs Mi Band 3 Display
Unterschied wie Tag und Nacht: schärfe, heller & mit Farbe.

Natürlich ist das auf 0,95 Zoll vergrößerte AMOLED-Display (+40%) auch wieder ein Touchscreen und das Glas ist diesmal nicht ganz so stark abgerundet wie noch beim Mi Band 3. Das war einer der größten Kritikpunkte am Mi Band 3, da das stark abgerundete Glas für viele Spiegelungen sorgte und somit das Display schwerer abzulesen war. Außerdem war es auch anfälliger für Kratzer, da das Glas weiter über das Armband hinausragte (3,7 mm). Ganz so flach wie noch das Mi Band 2 ist auch das 4er nicht, aber immerhin 1 mm flacher als das 3er. Auch der Button unterhalb des Displays ist jetzt nicht mehr durch eine Vertiefung, sondern nur noch durch ein kleines Kreis-Symbol gekennzeichnet.

Xiaomi Mi Band 4 vs Mi Band 3 Glas

Mi Band 4: Andere / Custom Watchfaces installieren

Auch wenn man beim Mi Band 4 in der offiziellen Mi Fit App schon sehr starke 57 Watchfaces (vs. nur 3 beim Mi Band 3) bietet, hätten viele von euch und auch wir gerne noch weitere Anzeigen zur Auswahl. Glücklicherweise hat auch das Mi Band 4 wie schon die Generationen davor eine große Community mit vielen guten Entwicklern. Dadurch findet sich schon jetzt im Play Store die kostenlosen Apps „WatchFace for Xiaomi Mi Band 4“ und AmazFaces, mit denen man hunderte weitere Watchfaces bekommt.

Xiaomi Mi Band 4 Watchfaces

Persönlich nutze ich die erstgenannte. Um dort ein neues Watchface hinzuzufügen, einfach eins aus der Übersicht wählen und auf „INSTALL“ klicken. Dann in die Mi Fit wechseln und in den Mi Band 4 Einstellungen auf „Band-Anzeigeeinstellungen“ gehen. Dort auf „Meine Bandanzeigen“ wechseln und das neue Watchface einfach synchronisieren – fertig! Falls ihr noch offene Fragen habt, schreibt sie in die Kommentare!

Mi Band 4 Watchface

Auch iOS-Nutzer können andere Watchfaces beim Mi Band 4 installieren. Dafür einfach die App AmazTools laden, das Mi Band verbinden, unten auf „Durchsuchen“ und dann oben rechts beim Uhr-Icon das Mi Band 4 auswählen. So bekommt man aktuell über 40 weitere Watchfaces (inkl. Pikachu & Mario) komplett kostenlos.

Xiaomi Mi Band 4 Bedienung & Software

Mi dem neuen Farbdisplay eröffnen sich natürlich auch bei der Gestaltung der Software ganz neue Möglichkeiten. So wurden alle Icons überarbeitet und erstrahlen jetzt in allen möglichen Farben. Auf dem Band selber hat man Zugriff auf den Status (Schritte, Entfernung, Kalorien), die Benachrichtigungen (Notifications), Wetter (Weather), die Sportmodi (Workout), die Pulsmessung (Heart rate) und mehr (More). Hinter „More“ verbergen sich folgende Funktionen:

  • DND (Do not disturb): Benachrichtigungen deaktivieren. Entweder aktiv einschalten oder automatisch beim Schlafen aktivieren lassen.
  • Alarm (Wecker): die verschiedenen Wecker kann man nur einzeln (de-)aktivieren.
  • Music: Musiksteuerung lässt sich auch aktivieren, indem man auf dem Homescreen nach links oder rechts wischt.
  • Stoppuhr & Timer: Timer von 1 Sekunde bis 99 Minuten und 99 Sekunden
  • Find Device: Das Handy spielt einen lauten hohen Ton ab, um es zu lokalisieren
  • Silent: Man kann das Handy auf „Laut“ oder „Stumm“ schalten
  • Band Display: Hier kann man zwischen den 3 Standard- und einem synchronisiertem Watchface aus der Mi Fit App wählen (50 zur Auswahl).
  • Settings: Helligkeit einstellen (5 Stufen), Display sperren, Neustarten & Zurücksetzen.

Über Wischgesten nach oben und unten wechselt man wieder zwischen den einzelnen Funktionen. In die Untermenüs gelangt man durch einfaches Tippen auf das jeweilige Symbol. Zurück zum vorherigen Bildschirm kommt man mit dem Button unter dem Display oder einem Wisch von links nach rechts.

Xiaomi Mi Band 4 Bedienung
Die Bedienung erfolgt wie bei dem Mi Band 3 über Touchscreen & den Touch-Button.

Auch die Musiksteuerung funktioniert insgesamt super. Man muss dabei aber eine Latenz von ca. einer Sekunde einplanen, sowohl bei dem erstmaligen Starten (Synchronisation) und der Anzeige nach dem Drücken einer Funktionstaste. Aber selbst mit Spotify bekommt man den Titel angezeigt, hat die Möglichkeit, den nächsten oder vorherigen Titel zu spielen, und kann sogar die Lautstärke verändern. Das kann man nicht einmal mit dem etwas teureren Huami Amazfit Cor 2 Fitness Armband.

Mi Band 4 Musiksteuerung
Die Musiksteuerung funktioniert sehr gut, nur leider nicht während des Sporttrackings.

Tracking: Laufen, Schwimmen, Schlaf, Schritte & Puls

Der neue Fitness Tracker unterstützt jetzt immerhin sechs Sportarten direkt auf dem Band (beim Band 3 sind es nur zwei). Die Sportarten lauten: Laufen (Joggen), Laufband, Fahrradfahren, Gehen, freies Training und Schwimmen. Man kann fast alle seine sportlichen Aktivitäten tracken, auch ohne Verbindung zu dem Handy. Dieses wird dann synchronisiert, sobald beide Geräte wieder miteinander verbunden sind. Das Mi Band 4 hat GPS natürlich nur in Verbindung mit dem Smartphone und das kommt auch nur beim Tracken von Joggen, Fahrradfahren und Gehen zum Einsatz. Das ist bei einem günstigen Gadget wie dem Mi Band definitiv vertretbar; wer ein integriertes GPS-Modul braucht, kann einen Blick auf die Huami Amazfit Bip werfen.

Lauftracking ohne und mit GPS

Vorneweg: Ich empfehle nicht ohne Handy und somit ohne GPS-Tracking laufen zu gehen, da man so nie eine wirklich genaue Messung erhält und z.B. Höhenunterschiede auch nicht gemessen werden. Mit GPS-Tracking über das verbundene Smartphone sind die Ergebnisse sehr genau und deckungsgleich mit meiner Honor Watch Magic. Man kann aber auch mit dem Mi Band 4 wieder ohne Handy laufen gehen und verlässt sich dann nur auf den Bewegungs- und Beschleunigungssensor. Und genau dort scheint beim Mi Band 4 ein Fehler vorzuliegen, allerdings vermutlich nur ein Softwarefehler.

Mi Band 4 vs Honor Band 4 vs Honor Watch Magic

Vergleicht man nämlich die Trackingergebnisse des Mi Band 4 mit denen des Honor Band 4 (beide ohne GPS) und der Honor Watch Magic (Mit GPS) fehlt dem Mi Band 4 im Durchschnitt (5 mal verglichen) ca. 1 Kilometer. Das ist natürlich ein gravierender Unterschied, gerade wenn man sieht, dass das Honor Band 4 nur 100 Meter zu wenig getrackt hat. Hat das Mi Band 4 also einfach viel weniger Schritte aufgezeichnet bzw. erkannt als das Honor Band 4? Nein, denn die Schritte sind alle im System vorhanden – lasst es mich erklären!

Mi Band 4 vs Honor Band 4 vs Honor Watch Magic Laufen

Geht man in der Mi Fit App auf das Tracking der Schritte und schaut sich hier die aufgezeichneten Schritte in der Zeit des Laufes an, sieht man, dass sehr wohl 4,93 Kilometer aufgezeichnet wurden (Bild unten). Die Zeiten stimmen überein (13:12-13:44) und addiert man die in dieser Zeit getrackten Schritte, fehlen auch dem Mi Band 4 nur noch ca. 100 Meter zur Honor Watch Magic mit GPS. Hier scheint also ein gravierender Softwarefehler vorzuliegen, sodass zwar die Schritte gemessen werden, aber eben nicht korrekt ins Aktivitätstracking übernommen werden. Daher sollte man aktuell das Handy beim Laufen immer dabei haben, um darüber die Strecke per GPS aufzuzeichnen. Ich hoffe Xiaomi bringt bald ein Update, welches den Fehler behebt.

Mi Band 4 Tracking Fehler Schritte

Schwimmtracking

Neu ist beim Mi Band 4 der Schwimm-Modus. Dieser sperrt automatisch den Bildschirm und man kann die Bahnen auf 25 Meter, 50 Meter oder beliebig einstellen. Das Mi Band 4 zeigt beim Tracken Zeit, Entfernung, Kalorien, Züge und Züge pro Minute, und nach dem Training den SWOLF-Wert, Tempo (Zeit pro 100 Meter), Schwimmstil, und Schlagzahl/Minute an.

Mi Band 4 Schwimmen

In unserem Test hat das Mi Band 4 meistens ein paar Meter zu viel aufgezeichnet, die Abweichungen waren aber nie gravierend. Die Erkennung des Schwimmstils hat bei uns aber leider gar nicht funktioniert. Normales Brustschwimmen wurde fast immer als Freistil und einmal sogar als Schmetterlingsschwimmen erkannt, hier muss also auch noch nachgebessert werden.

Schlaf, Schritte & Puls

Beim Schlaf- und Schritttracking ist das Mi Band 4 schon gut, aber manchmal noch etwas zu großzügig. So zeichnet es durchgängig etwa 200 Schritte pro Tag mehr auf als das Honor Band 4, welches noch etwas genauer ist. Beim Schlafen erkennt das Mi Band dann gerne ruhiges im Bett liegen und am Handy sein als Schlaf. Dadurch schläft man laut Mi Band gerne mal 10 Minuten früher ein und wacht 10 Minuten später auf, obwohl man schon wach, aber noch zu faul zum Aufstehen ist. 😉 Für die Erkennung von Schlaf am Tag empfehle ich die Notify & Fitness App. Einfach in den Schlaf-Einstellungen die Version der Schlafanalyse auf 4.7 stellen und „den gesamten Tag analysieren“ aktivieren.

Mi Band 4 Tracking

Die Pulsmessung ist recht akkurat zu sein und zeigt Spitzen (zur Bahn rennen etc.) sowie Ruhephasen gut an. Für eine wirklich genaue Pulsmessung gerade beim Sport sollte man aber weiterhin zu einem Brustgurt greifen. Leider kann man das Mi Band nicht mit einem koppeln.

Mi Fit App: Neues Design & mehr Funktionen

Wer schon ein Mi Band besitzt, kennt sie: die Mi Fit-App (Download: Android | iOS). Manche lieben sie, manche bevorzugen Drittanbieter-Apps. Fakt ist jedoch, dass die App zur Einrichtung und vielen Einstellungen unabdingbar ist. Dabei ist die App vor kurzem überarbeitet worden und begrüßt uns in einem neuen Design, welches uns relativ übersichtlich erscheint. Die sieht sowohl auf Android und iOS Geräten gleich aus und bietet im Grunde den gleichen Funktionsumfang.

Mi Band 4 Mi Fit App

Die Mi Fit App bietet viele Watchfaces (über 50), aber auch viele Einstellungen wie Smart Lock, Anrufe, Termine, Wecker, Nachtmodus, Trageseite, Inaktivitätswarnung, Anheben zum Aktivieren und mehr. Auch für die Pulsmessung gibt es mehrere Modi, die natürlich jeweils unterschiedlich viel Akku verbrauchen: Puls tagsüber, Puls beim Schlaftracking, beides oder keine Pulsmessung. Die Pulsmessung kann dann noch entweder jede Minute, alle 5, 10 oder 30 Minuten stattfinden.

Mi Band 4 Puls Watchfaces Nachtmodus

Hier könnt ihr aber natürlich auch App-Benachrichtigungen einstellen, die jetzt besser angezeigt werden als bei den Vorgängern. Das liegt erst einmal an der Farbanzeige des Icons, z. B. grün bei WhatsApp, aber auch daran, dass auch längere Nachrichten gut dargestellt werden. Durch das Deutsch-Update werden auch Umlaute (a,ö,ü) und „ß“ korrekt dargestellt. Emojis bekommt man aktuell nur über die Notify & Fitness App (Video-Anleitung) und nur in schwarz-weiß und dann auch nicht alle Emojis, welche z.B. bei WhatsApp zur Verfügung stehen. Die Emoji-Unterstützung hat also noch viel Luft nach oben, ist aber schon rudimentär vorhanden.

Mi Band 4 Umlaute Emojis

Neu ist auch, dass man nun sein eigenes Vibrationsmuster erstellen kann. Dazu bietet die App eine „Aufnahme“-Funktion: eine Bildschirmberührung gleicht dem Vibrieren, ihr könnt also quasi Vibrationsmelodien aufnehmen und für eure Benachrichtigungen benutzen – sehr cool! Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, das Band mit einer vierstelligen PIN zu schützen, sobald es vom Handgelenk genommen wird. Das funktioniert in der Praxis schon überraschend gut, obwohl es noch eine „Labor“-Funktion ist.

Mi Band 4 Vibrationsmuster erstellen

Akkulaufzeit des Mi Band 4 – erneut Spitzenklasse

Der Akku des Mi Band wurde auf 135 mAh (vorher 110 mAh) vergrößert, um trotz des größeren Displays wieder auf eine Laufzeit von 20 Tagen zu kommen. Bei dieser Angabe geht Xiaomi natürlich von einer moderaten Nutzung aus. Ich bin in meinem Test durchgehend auf 14-15 Tage Laufzeit gekommen, was bei meiner doch recht intensiven Nutzung eine wirklich sehr gute Zeit ist. So sieht meine Nutzung aus: maximale Bildschirmhelligkeit (Stufe 5 von 5) außer nachts, Wecker Montag-Freitag, Benachrichtigungen auf dem Band durch WhatsApp, Skype, Anrufe & China-Gadgets, 2x pro Woche laufen, Inaktivitätswarnung, Anheben zum Aktivieren tagsüber, Pulsmessung jede Minute & beim Schlafen und gelegentliche Musiksteuerung.

Mi Band 4 Akkulaufzeit

Wer das Mi Band 4 nicht ganz so stark nutzt und z.B. auf die Benachrichtigungen verzichtet oder die Helligkeit eine Stufe niedriger stellt, kommt den 20 Tagen Laufzeit noch näher. In 75 Minuten wird das Fitness-Band vollständig aufgeladen und sollte dann wieder ca. 2 Wochen durchhalten. Da es sich diesmal um eine Ladeschale handelt, kann man das Ladekabel des Mi Band 3 leider nicht mehr benutzen. Außerdem muss der Tracker zum Aufladen auch wieder aus dem Band genommen werden – schade.

Xiaomi Mi Band 4 Ladegerät
Das Ladegerät hat man in dieser Generation überarbeitet.

Neben der optimierten Software trägt übrigens auch der neue Bluetooth-Standard seinen Teil zu der guten Laufzeit bei. Während das Xiaomi Mi Band 3 noch auf Bluetooth 4.2 setzt, benutzt man bei dem Xiaomi Mi Band 4 den aktuellen Bluetooth 5Standard. Dieses Upgrade merkt man im Alltag vor allem an der wesentlich höheren Bluetooth-Reichweite und der schnelleren Synchronisation und eben auch an dem niedrigeren Energieverbrauch für die Verbindung.

Xiaomi Mi Band 4 Avengers Edition

In den letzten Wochen haben uns einige von euch nach der Xiaomi Mi Band 4 Avengers Edition gefragt, welche es nur als CN-Version gibt. Yoshi hat diese aus China von seinem Besuch bei Banggood mitgebracht und hier in unserem Studio gemeinsam mit Alex mit euch ausgepackt. Unter den limitierten Armbändern haben wir Nummer 800 erwischt – cool, oder?

Jetzt könnt ihr euch, mit eurer Global-Version des Mi Band 4, eure eigene Avengers-Edition basteln. Denn nun sind die Special-Edition Armbänder für nur 2,23€ bei AliExpress aufgetaucht. Dabei ist die Farbauswahl sogar noch ein bisschen größer als beim Original.

Mi Band 4

Langzeitfazit: Xiaomi Mi Band 4 kaufen? 

Nach dem Langzeittest zeigt sich: das Mi Band 4 ist noch lange nicht perfekt. In Sachen Akkulaufzeit rennt man der gesamten Konkurrenz wieder locker davon, beim Lauftracking ohne GPS gibt es aber noch einen gravierenden Bug und auch Schwimm- sowie Schlaftracking könnten noch ein Update vertragen. Da Xiaomi aber schon mit dem Update auf Deutsch bewiesen hat, dass sie schnell Updates liefern, hoffe ich auch hier darauf.

Mi Band 4 Fitness Tracker

Sieht man von den drei Kritikpunkten ab, ist das Mi Band 4 wieder ein sehr guter Fitness-Tracker geworden und für 20€ sehr schwer zu schlagen. Das Display ist ein Highlight: hell und mit Farbe – endlich! Dazu kommt die Musiksteuerung als cooles und überraschend gut funktionierendes Feature, gutes Benachrichtigungsmanagement und ein Funktionsumfang (durch die vielen Dritthersteller-Apps), der seinesgleichen sucht.

Was haltet ihr vom Mi Band 4? Habt ihr es auch schon am Arm?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Alex

Alex

Begeistert von den stets innovativen Smartphones aus Fernost. Neben Smartphones teste ich auch Smartwatches & Fitnesstracker und bin oft für unseren YouTube-Kanal vor der Kamera.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (730)

  • Profilbild von derda
    # 15.07.19 um 13:37

    derda

    Hallo zusammen,

    ich habe das Band auch mal getestet – bin auf dem Laufband 12 Km gejoggt. Angezeigt hat mir das Band 9 km.
    Außerdem muss ich feststellen, dass der Akku viel schneller aufgebraucht wird, als noch beim 3er. Und das, obwohl ich noch nichtmal die Stromfressereinstellungen aktiviert hab..
    Was habt ihr so für Akku Erfahrungen?

    • Profilbild von Alex
      # 15.07.19 um 17:21

      Alex CG-Team

      Hi derda,
      bei mir hält es ca. 2 Wochen mit allen Stromfressereinstellungen aktiviert, also Schlaftracking, Pulsmessung jede Minute, Wecker, Benachrichtigungen für WhatsApp und immer die höchste Helligkeitsstufe. Finde das eine sehr gute Laufzeit mit all den Einstellungen. Wenn du natürlich oft deinen Sport damit trackst, liegt es einfach daran denke ich 🙂
      LG, Alex

  • Profilbild von Simon
    # 15.07.19 um 15:24

    Simon

    Habe glaube ich versehentlich die CN Version geholt (also wie in der Beschreibung beschrieben nur Uhr ist nur auf Englisch zu benutzen, wenn man das Handy auf Englisch stellt. Stellt man das Handy auf Deutsch, wechselt die Uhr wieder auf Chinesisch).

    Wird es irgendwann mittels Update auch mit der CN-Version die Möglichkeit geben das Handy auf Deutsch zu benutzen und die Uhr auf Englisch/Deutsch? Wie war das bei dem Mi Band 3?

    Blicke da noch nicht so ganz durch.

    • Profilbild von Alex
      # 15.07.19 um 17:18

      Alex CG-Team

      Hi Simon,
      Ja das war beim Mi Band 3 so und wir denken/vermuten/hoffen, dass es beim Mi Band 4 auch so sein wird. Einige Shops hatten dies auch schon so beworben. Bis es dann offiziell kommt muss man leider auf die Custom Mi Fit App zurückgreifen.
      LG, Alex

  • Profilbild von CGA
    # 15.07.19 um 23:20

    CGA

    Danke Alex…

  • Profilbild von Alex Süd
    # 16.07.19 um 04:21

    Alex Süd

    Hat noch jemand Probleme mit der Anzeigeeinstellung?
    Oft verschwinden Menüpunkte.
    Das Anheben des Armes schaltet das Display nicht ein. Dann wieder doch.
    Alarm, den ich nicht eingestellt habe, vibriert plötzlich.
    Die jeweiligen Einstellungen kenne ich und hatte sie nicht verändert. Das Ding macht, was es will.

  • Profilbild von Daniel
    # 16.07.19 um 23:02

    Daniel

    Hey Leute, wichtige und relevante Frage:

    Wie oft wird die custom Mi App aktualisiert? Die ist ja eine angepasste Version…. Oder woher die Info, dass man immer die aktuellste custom app hat?

    Danke und lg

    • Profilbild von Alex
      # 17.07.19 um 09:48

      Alex CG-Team

      Hi Daniel,
      bisher wurde sie noch nicht aktualisiert. Wir machen ein Update vom Artikel sobald dies der fall seien sollte.
      LG, Alex

  • Profilbild von DanielMZ
    # 17.07.19 um 08:03

    DanielMZ

    @Alex Süd: Hi Alex, bei mir kommt keines der beschriebenen Probleme vor

  • Profilbild von Daniel
    # 18.07.19 um 02:58

    Daniel

    Hey ich hab ein Problem…. Bei mir lädt die Modifizierte app und die originale ewig, wenn ich mich anmelden will über einen google account.
    Wenn ich nen neuen account erstellen will, kommt gar keine Bestätigungsmail an.

    Könnt ihr mir helfen? Ohne app kann ich ja nicht mal mein Band einstellen 🙁

    • Profilbild von Gast
      # 18.07.19 um 07:35

      Anonymous

      @Daniel: Hey ich hab ein Problem…. Bei mir lädt die Modifizierte app und die originale ewig, wenn ich mich anmelden will über einen google account.
      Wenn ich nen neuen account erstellen will, kommt gar keine Bestätigungsmail an.

      Könnt ihr mir helfen? Ohne app kann ich ja nicht mal mein Band einstellen 🙁

      Also keine chance, irgendein konto oder Email zu verifizieren. Einzig die Anmeldung über Facebook account hat geklappt… Ich kann nicht mal über den Support iwie meine Email "manuell" verifizieren lassen, weil dann in irgendeinem. Schritt kommt, dass mein Code bzw ticket abgelaufen ist.

      Frage also an euch : Wie habt ihr es geschafft, euch in die app einzuloggen? Oder euren Account zu verifizieren. Bei mir kommt ja gar nichts an, egal unter welcher Email. (t online, Gmail, Hotmail)

  • Profilbild von unzufrieden
    # 19.07.19 um 06:20

    unzufrieden

    Hallo zusammen,

    der Akku meine 4er Uhr ist nach genau 24 Stunden nur noch bei 62 %. Und das ohne zusätzliche Funktionen ausgeführt zu haben.
    Sollte der Akku tatsächlich 20 Tage halten, dürften pro Tag nicht mehr als ca. 5% Akku verbraucht werden (meinetwegen etwas mehr, wenn man mehr damit Arbeitet)

    Für mich ist das ein Rätsel, wie Xiaomi oder Ihr auf die 20 Tage kommt?!
    So ist das Band für mich keine Alternative zur 3er Version, zu der ich zurück kehren werde.

    Oder habe ich womöglich einen Defekten Akku ergattert, B-Ware oder einfach eine Montags-Uhr?
    Wie schaut der Akku Verbrauch bei euch anderen so aus?

    • Profilbild von Alex
      # 19.07.19 um 10:19

      Alex CG-Team

      Ich war, und das hat mich auch überrascht, nach ziemlich genau 7 Tagen bei 50%. Und dabei nutze ich den Wecker, Schrittzähler, Pulsmessung jede Minute, Schlaftracking, Benachrichtigungen für WhatsApp und Anrufe und die höchste Helligkeitsstufe (außer nachts).
      Vielleicht hast du also echt ein Montagsmodell erwischt :/

  • Profilbild von DanielMZ
    # 19.07.19 um 11:42

    DanielMZ

    Nutzt ihr noch andere Apps für die Uhr oder nur die originale Mi App? Bei mir hat Mi Band Tools und Gesten zu sehr hohem Akkuverbrauch geführt

  • Profilbild von DanielMZ
    # 19.07.19 um 11:49

    DanielMZ

    Um mich klarer auszudrücken: nicht das Benutzen der Gesten, sondern lediglich die Einstellung für Gesten hat viel Akku gekostet.

    Damit kam ich auf ca 10 Tage mit einer Ladung. Nun sind es schon 4 Tage und ich bin noch bei 75%

  • Profilbild von tom30de
    # 19.07.19 um 11:49

    tom30de

    Gerade kam übrigens ein Firmware-Update (Ver. 1.0.5.48) für das Mi Band 4. Das Band ist jetzt komplett in deutsch.

  • Profilbild von Dustin
    # 19.07.19 um 12:35

    Dustin

    Mit dem Update von heute ist auch die China Edition auf deutsch 🙂

  • Profilbild von Bert
    # 19.07.19 um 13:17

    Bert

    Hallo, gerade das neue Mi Band 4 bekommen. Meins kann bereits deutsch !

  • Profilbild von O. Seidemann
    # 19.07.19 um 14:40

    O. Seidemann

    Nach dem Update ist zb. das Wetter weg…

    • Profilbild von Alex
      # 19.07.19 um 15:06

      Alex CG-Team

      Mal in den in der Mi Fit App in den Bildschirmeinstellungen geguckt? Vielleicht wurde da etwas umgestellt?

  • Profilbild von Neph
    # 19.07.19 um 14:43

    Neph

    Jep Update geladen und läuft ABER: es ist nicht alles auf Deutsch,bei der Wettervorhersage steht nach wie vor thunderstorm statt Gewitter. stören tut's selbstverständlich nicht aber ich denke da wird die Tage nachgebessert.

    • Profilbild von Alex
      # 19.07.19 um 14:50

      Alex CG-Team

      @Neph
      Komisch, bei mir steht da sogar Gewitter. Hast du die China oder die Global Version?

  • Profilbild von O. Seidemann
    # 19.07.19 um 14:43

    O. Seidemann

    Habe nur noch Status, Puls und Training

  • Profilbild von Hans
    # 19.07.19 um 14:49

    Hans

    Habe mein China Band von der gemoddeten Firmware, gerade die offizielle drauf.
    Alles noch da 🙂
    Bei Wetter steht Gewitter und Regenschauer

  • Profilbild von hunter
    # 19.07.19 um 14:55

    hunter

    Android oder iPhone App? Oder beides auf deutsch?

    • Profilbild von Alex
      # 19.07.19 um 15:04

      Alex CG-Team

      Sollte bei beiden funktionieren, einfach mal ausprobieren 😉

  • Profilbild von steffend
    # 19.07.19 um 15:02

    steffend

    @Alex: Hab deine Antwort erst jetzt gesehen. Herzlichen Dank! Konntest du schon schauen, was die während des Trainings anzeigt?

    • Profilbild von Alex
      # 19.07.19 um 15:11

      Alex CG-Team

      @steffend
      Ja konnte ich, habe nur vergessen zu antworten ?
      Ich habe dir mal ein Bild angehangen. Also der Bildschirm wird auch automatisch gesperrt und geht auch aus. Man kann aber einfach die obere Taste drücken, um ihn wieder zu aktivieren und zum Entsperren die untere gedrückt halten. Wie du siehst wird das Tempo, die Kalorien, die Entfernung und die verstrichene sowie die aktuelle Uhrzeit angezeigt.
      LG, Alex

      Kommentarbild von Alex
  • Profilbild von Der_Sachse_68
    # 19.07.19 um 15:10

    Der_Sachse_68

    G
    Gerade Update erhalten… Perfekt auf Deutsch ????

  • Profilbild von Ruegnueg
    # 19.07.19 um 15:11

    Ruegnueg

    Jupp sagte doch 1-2 Monate ?

  • Profilbild von Ruegnueg
    # 19.07.19 um 15:12

    Ruegnueg

    Am timer aber leider nichts geändert. Bleibt unbrauchbar für mich.

  • Profilbild von O. Seidemann
    # 19.07.19 um 15:24

    O. Seidemann

    Jetzt geht's wieder…

  • Profilbild von Flimboo90
    # 19.07.19 um 15:52

    Flimboo90

    Na endlich kann ich meine CN-VERSION nutzen.

  • Profilbild von Larii
    • Profilbild von Hiob
      # 20.07.19 um 03:07

      Hiob

      Das ist genau das Angebotslayout von einem anderen Shop, wo ich gekauft habe (in Euro) und wo ich auch ein seeeeehr schlechtes Gefühl habe, was die Erfüllung des Deals angeht. Seht Ihr diesen Standard-Shop-Kopf, es ist für das Band eine immer gleiche Beschreibung darunter, die Bewertungen der Shops sind meist immer so bei 97%, Es wird nur Ramsch vertickt und eigentlich sind 50 schlechte Bewertungen im Monat schon ein klares Signal. Ich denke, diese Ramschhändler werden irgendwann wertlos und einfach durch einen neu aufgemachten Account ersetzt. Als letzten Coup hat man dann das MiBand4 im Angebot. Aber man will es gar nicht liefern.

      Ich wünschte, ich hätte nicht bei einem solchen Laden bestellt.
      Hat schon jemand ein extrem billiges Band wirklich erhalten?
      Wer wartet noch auf einen Mega-Schnapper?
      Grüße

      Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von blunatic
    # 19.07.19 um 16:29

    blunatic

    werden nach dem German Update jetzt Emojis von Whatsapp angezeigt?

    • Profilbild von Alex
      # 19.07.19 um 17:46

      Alex CG-Team

      Leider nicht, aber immerhin Umlaute und ß 🙂

    • Profilbild von Linda Löffel
      # 19.07.19 um 18:59

      Linda Löffel

      ….wenn mir jemand sagt, welche App überhaupt Nachrichten anzeigt, könnte ich die Frage beantworten.

      Drei Apps probiert, dreimal doof. Schwimmen aufzeichnen, gelaufene Strecke aufzeichnen… nix. Ich wein gleich. 🙁

  • Profilbild von Saka Dragon
    # 19.07.19 um 17:11

    Saka Dragon

    @Larii: ist das nur das Armband oder das Mi Band 4? Hab das für ca 14€ bei ebay gesehen

  • Profilbild von Networx
    # 19.07.19 um 17:18

    Networx

    Ist der Ebay Shop vertrauenswürdig? Wird das komplette Gerät geliefert?

    • Profilbild von Hiob
      # 19.07.19 um 17:28

      Hiob

      Bin nicht sicher.
      Seit meiner Bestellung hat sich die DHL Nachverfolgung nicht bewegt.
      Ich denke, das ist ein Betrüger (es sind mehrere Anbieter mit diesen Preisen/Layouts), die PayPal foppen wollen.
      Ich bin nur froh, wenn ich mein Geld sicher von PayPal zurück bekomme.

  • Profilbild von Larii
    # 19.07.19 um 17:55

    Larii

    @Networx: Kann ich nicht sagen.

    @Saka Dragon: Die Artikelbeschreibung sagt nicht Gegenteiliges. Insofern ich nichts überlesen habe.

    Ich hab jetzt hier bestellt.
    https://www.ebay.de/itm/Xiaomi-Mi-Band-4-BT-5-0-Musik-Smart-Armband-Herzfrequenz-Globale-Version-DE/352724834407?pageci=dc5a8cde-2548-4ec2-a7a1-84a7c432ccdc

    Bestimmt mit Risiko, aber PayPal wirds hoffentlich richten. ?

    • Profilbild von Hiob
      # 20.07.19 um 02:56

      Hiob

      Für 12? Ich habe für 16 gekauft und bin mir ziemlich sicher, dass ich – zumindest in den nächsten 3 Wochen – nichts bekomme. Ist ziemlich dreist.

      Meine Vermutung ist, dass es sich um gekaperte oder aufgegebene Händler-Konten handelt.
      Dann macht man die falsche Angabe, dass die Waren von DE aus versendet wird und stellt einen irrwitzigen Preis ein (50% von günstigsten Angebot der seriösen Händler).
      Dann versendet mann auch noch eine DHL-Ankündigung einer Sendung – Fake oder leer, egal.
      Der Clou ist wahrscheinlich ein Geldwäschekonto, ebenfalls gekapert, im Ausland, auf das der Händler sein PayPal-Guthaben rasch verschieben muss. Nun muss er nur noch bekunden, dass alles in Ordnung ist und er die Ware schon versendet hat, nur das Tracking fehlerhaft ist, und auf Zeit spielen.
      Nach 2-3 Wochen werden die Kunden unruhig, öffnen erste Fälle und PayPal bekommt mit, dass da etwas nicht stimmt. Das restliche Guthaben des Händlers wird nun sicher eingefroren. Aber für einen guten Betrag ist es schon zu spät. Nun taucht der Handler oder der, der sich als dieser ausgegeben hat, unter, grinst und lässt es sich mit dem rechtzeitig überwiesenen Betrag gut gehen.
      Wenn man das mit genug Angeboten macht, läppern sich die Beträge. Und ich habe schon einige völlig gleichlautende Sofort-Kauf-Auktionen gesehen – alle zu schön billig, um wahr zu sein.

      Gut, die Käufer "genießen" Käuferschutz und vermutlich wird PayPal ohne Weiteres erstatten, aber den Ärger und Frust hat man trotzdem mit diesen Betrügern. PayPal bleibt wahrscheinlich am Ende auf dem Verlust sitzen, ist dagegen versichert und versucht, solche Systeme zukünftig besser zu erkennen und kaltzustellen. Für die Betrüger von Heute ist das angenehm. Ich denke, Schuld sind wir und der Effekt, dass bei diesen Schnappern das Gehirn aussetzt.

      Vielleicht werden Du und ich ja auch positiv überrascht und jemand schickt mir mein Armband für 16 Euro und Dir Deins für 12. Aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0. 🙁 Schade eigentlich.

  • Profilbild von teashirt
    # 19.07.19 um 19:00

    teashirt

    Ich warte auf einen ausführlichen bericht zum musik player. Vorher rühr ich das teil nicht an. Sonst spar ich mir das geld lieber und kauf gleich ne ticwatch.

    Einfaches play pause reicht eben nicht. Es muss ohne große latenz gehen und vorallem muss man die Lautstärke des geräts bedienen können.

    • Profilbild von Alex
      # 22.07.19 um 15:04

      Alex CG-Team

      @teashirt
      Die Musiksteuerung hat nur eine sehr kurze Verzögerung. Einzige Bedingung ist, dass bereits Musik auf dem Handy läuft, Spotify etc. muss also vorher gestartet werden. Dann kann man sowohl die LAutstärke per Band regeln als auch Play/Pause und zum nächsten oder vorherigen Titel springen. Und der Songname wird auch noch angezeigt 🙂
      LG, Alex

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.