Test

Xiaomi Mi E-Scooter 1S für 429€ | E-Scooter mit Straßenzulassung

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Der Xiaomi Scooter 1S ist seit seinem Erscheinen 2020 einer der beliebtesten E-Scooter hierzulande. Jetzt gibt es ihn nochmal reduziert bei MediaMarkt für 389€ und Saturn für 389€. Der Deal ist nur noch bis zum 01.06. um 8:59 Uhr gültig also schnell zuschlagen. Das Angebot ist vorbei, der Scooter ist nun am günstigsten bei Odiporo für 429€.

  • Straßenzulassung
  • 30 km Reichweite
  • 12,5 kg leicht

Xiaomi Scooter 1S bestellen »

Es könnte eines der letzten Angebote für den Scooter sein, denn mit dem Erscheinen des Xiaomi Scooter 3 gibt es bereits einen Nachfolger. Der ist aktuell ebenfalls reduziert und mit 469€ nur unwesentlich teurer. Hier könnte sich also eher der Griff zum um zwei Jahre neueren Modell lohnen.

Darauf haben die Xiaomi-Fans unter den E-Scooter-Fahrern lange gewartet: Endlich gibt es eine offiziell in Deutschland zugelassene Version des Xiaomi Scooters M365. Der Xiaomi Mi E-Scooter 1S ist dabei gar nicht mal viel teurer geworden, behält aber das gewohnte Design und hat sogar ein paar Upgrades. Wir haben uns selbst einen der Roller besorgt und sagen euch hier alles, was ihr über den Mi Scooter 1S wissen müsst – und wo ihr ihn kaufen könnt.

Technische Daten des Mi Scooter 1S

Maximale Reichweite30km
Maximale Geschwindigkeit20 km/h
Maximales Transportgewicht100 kg
BatterieLithium Ionen 36 Volt, 275 Wh
Motorleistungk.A.
Eigengewicht12,5 kg
Abmessungen (Länge/Breite/Höhe)114 x 43 x 108 cm
Straßenzulassungja
Preis449€

Um der eKFV zu entsprechen, ist die Geschwindigkeit natürlich auf maximal 20 km/h reduziert. Die Reichweite wird mit ordentlichen 30 Kilometern angegeben – für den Betrieb in der Stadt ist das genug, um ihn selbst bei täglicher Nutzung nur alle paar Tage laden zu müssen, wobei das natürlich stark von der gefahrenen Strecke abhängt. Meiner bisherigen Erfahrung nach erreicht der Roller die 30 Kilometer nie ganz (alleine schon deshalb, weil er deutlich langsamer wird bevor der Akku ganz leer ist). Trotzdem geht die Reichweite hier voll in Ordnung.

Veränderungen am Äußeren des Rollers finden wir vor allem am Hinterrad, wo nun ein Rücklicht und Platz für ein Versicherungskennzeichen vorhanden sind. Sein typisches Design mit bekannten Form der Lenkstange behält der Mi E-Scooter aber bei. Auch ein Display befindet sich wieder im Lenker.

Xiaomi Mi E-Scooter 1S Startknopf
Nach dem Einschalten leuchten für einen Augenblick alle Anzeigen auf.

Auf dem Display werden euch die Geschwindigkeit sowie der gerade aktive Modus angezeigt. Die weiteren Symbole zeigen an ob das Licht eingeschaltet ist, eine aktive Bluetooth-Verbindung zu einem Smartphone besteht und ob der Roller gesperrt ist. Die letzten beiden Symbole sind Warnhinweise bei zu hoher Temperatur oder einem Defekt. Die fünf Balken ganz unten zeigen den Akkustand an.

Natürlich verfügt der Roller über die vorgeschriebene Beleuchtung sowie zwei separate Bremssysteme. Es gibt eine mechanische Scheibenbremse und eine elektrische Bremse. Die Reifen sind 8,5 Zoll groß.

Es gibt auch wieder App-Unterstützung. So kann man per Smartphone seine Fahrdaten abrufen und den Roller sperren.

Mi Scooter Pro 2

Der Mi Scooter Pro 2 ist mit dem Mi Scooter 1S weitestgehend identisch. Einziger Unterschied ist ein größerer Akku, der in einer höheren Reichweite von ca. 45 Kilometern resultiert. Außerdem ist der Roller dadurch etwa 2 kg schwerer.

Mi Scooter 2 Pro bestellen »

Wir haben nur den Mi Scooter 1S getestet, daher beziehen sich alle Aussagen hier nur auf dieses Modell. Man kann aber davon ausgehen, dass man, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht, mit beiden Modellen das Gleiche geliefert bekommt. Wer die 15 Kilometer Reichweite mehr nicht wirklich braucht, der ist mit dem 1S wahrscheinlich besser beraten.

Design und Verarbeitung des Rollers

Äußerlich hat sich wie schon gesagt nicht viel getan. Der Roller ist auf den ersten Blick als Xiaomi-Modell zu erkennen, was vor allem an der Form der Lenkstange liegt. Spätestens das orangefarbene Mi-Logo auf der Stange oder der Mi-Schriftzug auf dem Trittbrett geben aber unmissverständlich her, mit was man es hier zu tun hat.

Xiaomi Mi E-Scooter 1S Logo

Beleuchtung

Das Thema Sicherheit ist natürlich eines der wichtigsten bei einem E-Scooter. Ohne die vorgeschriebene Beleuchtung bekommt kein Roller eine Straßenzulassung, weshalb diese nun auch bei Xiaomi vollständig vorhanden ist. Front- und Rückleuchte können per Tastendruck eingeschaltet werden, was man bei anbrechender Dämmerung tun sollte. Per App kann auch eingestellt werden, dass das Rücklicht durchgehend eingeschaltet bleibt.

Xiaomi Mi E-Scooter 1S Licht

Xiaomi Mi E-Scooter 1S Rücklicht

Seitliche Reflektoren gibt es sowohl an Vorder- als auch Hinterrad. Über dem Vorderrad befindet sich auch ein nach vorne gerichteter Reflektor.

Xiaomi Mi E-Scooter 1S Reifen
Diese Reflektoren befinden sich auf beiden Seiten und an beiden Rädern.

Bremsen

Mindestens so wichtig wie die Beleuchtung sind die Bremsen. Wie vorgeschrieben gibt es hier zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremssysteme – eine mechanische Zugbremse und eine elektronische Bremse. Interessante Neuerung: Anstatt wie bisher wird die elektronische Bremse nicht durch einen kleinen Hebel (der mit dem Daumen betätigt wird) auf Höhe des Gashebels betätigt. Stattdessen gibt es einen klassischen Bremshebel wie bei einer Fahrradbremse. Das sieht nicht nur besser aus, vor allem ist die Bremse so viel einfacher zu erreichen und das Bremsen gelingt intuitiver.

Xiaomi Mi E-Scooter 1S Lenker
Auch die elektrische Bremse hat einen solchen Hebel.

Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Die elektronische Bremse bremst sehr abrupt. Besonders beim allerersten Mal wird einen das ruckartige Bremsen überraschen; probiert es also unbedingt erst bei langsamerem Tempo aus. Ein weiterer Tipp (der aber für alle E-Scooter gilt) ist: Geht bei einer Vollbremsung unbedingt leicht in die Knie. Damit das im Ernstfall auch reflexartig gelingt, solltet ihr beim Bremsen während der Fahrt bewusst darauf achten und das üben. Ich meine es ernst: Wenn ihr bei 20 km/h mit dem Roller beide Bremsen (oder auch nur die E-Bremse) voll durchdrückt und steif stehen bleibt, dann werdet ihr stürzen.

Was jetzt gefährlich klingt, ist wirklich nur als gut gemeinter Hinweis für den Notfall gedacht. Die Bremsen funktionieren gut, und es gibt an ihnen nichts auszusetzen, es bedarf aber etwas Eingewöhnung. Wenn ihr eine Weile auf dem Roller gestanden habt, kommt das meiste hoffentlich wie von selbst.

Xiaomi Mi E-Scooter 1S Hinterreifen

Die Zugbremse reagiert weniger ruckartig und befindet sich außerdem am Hinterrad, was das Bremsen etwas angenehmer macht. Ich benutze während der Fahrt lieber diese Bremse. Wenn ihr umsichtig fahrt und immer rechtzeitig vom Gas geht, braucht ihr in den meisten Fällen vermutlich gar keine Bremse. Bei maximal eingestellter Energierückgewinnung (geht in der App) verlangsamt der Roller nach ca. 15 Metern von 20 km/h auf Schrittgeschwindigkeit, ohne dass ihr bremst.

Reifen

Es handelt sich um Luftreifen, das heißt im Innern der Gummireifen befindet sich ein Schlauch, der mit Luft gefüllt werden muss. Das erkennt ihr auch den vorhandenen Ventilen. Wenn ihr den Roller erhaltet sind die Reifen bereits ausreichend gefüllt, und ich habe bisher keine Luft nachfüllen müssen. Behaltet das aber im Auge und füllt bei Bedarf nach.

Xiaomi Mi E-Scooter 1S Ventil

Auf Luftreifen fährt es sich grundsätzlich etwas angenehmer als auf Vollgummireifen, dafür ist ein „Platten“ aber theoretisch möglich. Sehr erfreulich ist, dass Xiaomi sogar ein Ersatz-Mantel inklusive Schlauch mit beilegt.

Die Reifen messen 8,5 Zoll im Durchmesser, was der Standardwert bei E-Scootern ist. Gerade besonders kompakte Roller haben oft kleinere Reifen; selten findet man auch größeren, etwa die 10 Zoll Reifen beim Ninebot G30D. Größere Reifen sind eigentlich immer vorzuziehen, denn je kleiner die Reifen, desto mehr merkt ihr jede Unebenheit im Boden. Selbst über niedrige Bordsteinkanten solltet ihr nicht mit voller Geschwindigkeit fahren, da helfen auch die weicheren Luftreifen nicht.

Zusammenklappen und Transport

Der Roller kann eingeklappt werden, das heißt, die komplette Lenkstange wird umgeklappt. Dafür gibt es einen Verschluss mit einem großen Hebel, der zusätzlich durch einen kleinen Sicherungshebel befestigt wird. Ein ungewolltes Umklappen ist somit so gut wie ausgeschlossen. Eingeklappt ist der Roller am höchsten Punkt noch ca. 48 cm hoch.

Wie üblich (so gut wie jeder Roller hat diese Funktion) rastet eine Schnalle an der Klingel an einem Haken am Hinterrad ein. Die Lenkstange wird so zum Tragegriff für den Scooter. Mit 12,5 kg Eigengewicht lässt er sich dabei auch noch halbwegs angenehm tragen. Zumindest der Weg vom Kofferraum zur Haustür oder durch den Bahnhof bis zum Sitzplatz im Zug ist so kein Problem. Ich erinnere mich an meine Erfahrung mit dem 19,5 kg schweren Ninebot G30D, der sich zwar unglaublich gut fährt, aber den zu transportieren jedes Mal eine Qual war.

Es gibt einen ausklappbaren Ständer im hinteren Drittel des Trittbretts, zu dem es aber nicht viel zu sagen gibt. Solltet ihr den Roller im Zug mitnehmen, stellt ihn parallel zur Fahrtrichtung auf, da er sonst leicht umkippt, wenn ihr ihn nicht festhaltet.

Xiaomi Mi Scooter 1S kaufen »

Einbindung in die Mi Home App

Die Einbindung in die App gelingt genau so, wie bei jedem anderen Xiaomi-Gerät auch. Wenn ihr die App schon habt, dann werdet ihr keine Probleme haben und euch schnell zurecht finden. Da es ein offiziell in Deutschland erschienenes Modell handelt, könnt ihr bei den Ländereinstellungen auch einfach „Deutschland“ wählen.

Ihr benötigt zur Nutzung der App einen Mi-Account und natürlich muss Bluetooth an eurem Handy aktiviert sein. Beim ersten Starten der App müsst ihr den Scooter aktivieren. Solange ihr das nicht gemacht habt, bleibt die Geschwindigkeit auf 10 km/h gedrosselt und ihr hört einen regelmäßigen Piepton. Während der Aktivierung wird außerdem ein kurzes Sicherheitsvideo abgespielt, das sich nicht überspringen lässt.

Xiaomi Mi E-Scooter 1S App

Erst mal gibt euch die App einfach einen Überblick über sämtliche Produktdaten wie Seriennummern und Firmware-Version. Daneben habt ihr aber auch ein paar Einstellungsmöglichkeiten. Direkt im Hauptbildschirm könnt ihr den Roller durch einfaches Wischen nach rechts sperren. Dann lässt sich der Roller nur noch schwer schieben und gibt ein Warnsignal ab, wenn er bewegt wird.

In den Einstellungen, zu denen ihr über das kleine Icon oben rechts gelangt, könnt ihr dann auch das Rücklicht einschalten, den Grad der Energierückgewinnung einstellen (wie stark der Roller von selbst abbremst und so Energie zurückgewinnt) oder vom metrischen zum imperialen System wechseln (warum auch immer ihr das tun solltet).

Energierückgewinnung bedeutet, dass der Roller, sobald ihr vom Gas geht, die Bewegungsenergie wieder in elektrische Energie umwandelt. Viel länger hält der Akku damit zwar nicht durch, effektiv bedeutet das aber, dass ihr viel stärker abbremst, sobald ihr vom Gas geht. Auf „schwach“ eingestellt könnt ihr noch ein ganzes Stück ausrollen, während der Roller bei „hoch“ eingestellter Energierückgewinnung nach etwa 15 Metern auf Schrittgeschwindigkeit abbremst. Unter 5 km/h hat das jedoch keinen Effekt mehr und der Roller rollt normal aus.

Ihr erhaltet außerdem allerlei Informationen über den Zustand der Batterie. Neben dem Akkustand in Prozent und der geschätzten verbleibenden Reichweite wird euch auch die Temperatur angezeigt.

Xiaomi Mi Scooter 1S Mi Home App Einstellungen

Ein bisschen unnötig ist die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit, da ihr das Smartphone während der Fahrt hoffentlich in der Tasche habt und nicht in der Hand haltet. Zwar könntet ihr es mit einer Halterung am Lenker befestigen, zur Tempoanzeige habt ihr aber ja eh das Display. Ein Tracking der gefahrenen Strecke fehlt bisher, auch ein Durchschnittstempo wird mit bisher nicht angezeigt.

Fahren mit dem Mi Scooter 1S

Hier will ich zwei verschiedenen Dinge nennen. Einmal soll es um die generellen Features und Modi gehen, also das, was der Roller auf dem Papier kann. Anschließend werde ich aber auch etwas zum Fahrgefühl sagen, etwas, das sich nur schwer in Zahlen festhalten lässt, was aber meiner Meinung nach noch wichtig ist.

Xiaomi Mi Scooter 1S Modi

3 verschiedene Modi

Das sind wir mittlerweile schon gewohnt – fast jeder E-Scooter kommt mit solche unterschiedlichen Einstellungen. Während das manchmal nur Auswirkungen auf die Beschleunigung und Energiesparsamkeit hat, gibt es hier auch drei unterschiedliche Geschwindigkeiten. Durch die Modi wechselt ihr durch zweimaliges Drücken auf die Taste am Display (wie ein „Doppelklick“).

Im Pedestrian Mode, also dem Fußgängermodus, ist die Geschwindigkeit auf 5 km/h begrenzt. Angezeigt wird diese Modus durch ein Fußgängersymbol auf dem Display. Selbst, wenn ihr den Gashebel hier voll durchdrückt, fahrt ihr nicht schneller als 4-6 km/h. Meiner Erfahrung nach schwankt das leider ziemlich. Gerade bei abschüssiger Strecke schafft man locker auch die 6 km/h, manchmal schafft man kaum 4 km/h, was sich dann schon fast albern langsam anfühlt, wenn einen Fußgänger überholen.

Der Gedanke ist hier vielleicht, in Fußgängerzonen oder auf Gehwegen (wo man genau genommen eh nicht fahren darf), nicht schneller zu sein als die Fußgänger. Meiner Erfahrung nach gelingt das aber besser, wenn man selbstständig das Tempo anpasst. Der Modus ist tatsächlich schon zu langsam, sodass man fast besser dran ist, zu schieben. Einstellen lässt sich die Geschwindigkeit leider nicht.

Xiaomi Mi Scooter 1S Akku Reichweite

Im zweiten Modus, dem „Normal Mode“, angezeigt durch ein D auf dem Display, fahrt ihr bis zu 15 km/h schnell. Das ist unter Umständen ratsam, wenn euch 20 km/h zu schnell sind und ihr euch damit nicht sicher fühlt. Außerdem hält der Akku so etwas länger durch. Für die Fortbewegung in der Stadt, auf Radwegen und auf der Straße, sind 15 km/h meines Erachtens aber zu langsam. Ich würde 20 km/h hier fast immer vorziehen, zumal man das Tempo ja immer noch selbst über den Gashebel regelt, wenn man streckenweise langsamer fahren möchte. Nicht wenige waren ja sogar für ein 25 km/h Tempolimit für E-Scooter.

Zuletzt gibt es dann den Sport-Modus, Erkennbar durch ein S auf dem Display. Hier ist die Beschleunigung noch mal besser und der Roller wird bis zu 20 km/h schnell. Während andere Modelle hier auch schon mal an den 21 km/h kratzen, ist hier wirklich bei 20 Schluss. Ein Ninebot G30D etwa hat mich trotz durchgedrücktem Gashebel überholt, allerdings schien mit die Fahrerin auch leichter zu sein.

Wie fährt sich der Mi Scooter 1S denn wirklich?

Der Pedestrian Mode ist eine nette Idee, aber nicht wirklich hilfreich. Bin ich gemeinsam mit jemandem unterwegs und will neben ihm herfahren, dann ist der Scooter dafür meistens zu langsam, sodass ich dann lieber schiebe oder einfach im D-Mode fahre. Dieser Modus wiederum ist mir für Fahren im Straßenverkehr zu langsam.

Xiaomi Mi Scooter 1S Fahren

Zwar habe ich alle Modi ausprobiert, davon abgesehen bin ich aber 99% der Zeit im S-Mode unterwegs. Die 20 km/h braucht es meiner Meinung nach einfach. Radfahrer überholen einen sowieso andauernd, und auf der Straße neben Autos fühlt man sich eh etwas fehlplatziert. Wenn man dann nur 15 fährt kann man sich den Scooter eigentlich fast sparen.

Das „Fahrgefühl“ ganz allgemein muss ich aber einfach als sehr gut bezeichnen. Das genoppte Trittbrett bietet einen sicheren Stand und ist für mich (Schuhgröße 43/44) gerade groß genug, auch wenn ich bei der Fahrt meistens bemerke, dass Fußballen des vorderen Fußes bereits auf der schrägen Verbindungsstange liegt. Die Griffe bieten einen guten Halt und die Bremsen sind sehr gut zu erreichen.

Auch die Beschleunigung gefällt mir gut, der Mi Scooter 1S zieht bereits bei etwa 3 km/h nach dem Anschieben an und erreicht auf gerade Strecke in wenigen Sekunden die 20 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der G30D und manche Leihscooter (vor allem die älteren TIER-Modelle) beschleunigen aber noch mal besser.

Xiaomi Mi Scooter 1S kaufen »

Versicherung

Zu guter Letzt noch ein Hinweis zur Versicherung. Die ist vorgeschrieben, und wer ohne Versicherungsschutz und Kennzeichen fährt, macht sich unter Umständen sogar strafbar. Zum Glück ist so eine Versicherung nicht sehr teuer sondern liegt in der Regel bei unter 40€ im Jahr. Abhängig ist das vom Alter der Fahrer; meistens gibt es die Abstufungen ab 14, 18 oder 23 Jahren Mindestalter.

Das Beantragen der Versicherung ist denkbar einfach und kann einfach online gemacht werden. Ich will hier gar keinen Anbieter im Speziellen empfehlen, die Abläufe sind überall die gleichen. Beantragt das Kennzeichen online und ihr bekommt es innerhalb weniger Werktage zugeschickt. Dann müsst ihr es nur noch selbst hinten auf die vorgesehene Halterung aufkleben und könnt losfahren. Gerade, weil es wirklich nicht teuer ist und euch im Schadensfall vor hohen Kosten bewahrt empfehle ich jedem, diese Versicherung abzuschließen.

Fazit zum Xiaomi Mi Scooter 1S

„Endlich“ werden viele sagen. Während sich viele Hersteller am Design des M365 orientieren (etwa der von uns getestete Doc Green ESA 5000) kam von Xiaomi selbst bisher nichts. Nun ändert sich das, was gut dazu passt, dass Xiaomi den deutschen Markt nun mehr in den Fokus zu nehmen scheint. So eröffnete mittlerweile auch der erste Xiaomi Store in Deutschland in Düsseldorf nach einer Corona-bedingten Verzögerung. Auch den Mi Scooter 1S gibt es dort übrigens zu kaufen.

Mein Fazit zum Scooter: Er ist genau so gut wie der M365 – und sogar noch etwas besser. Um den Anforderungen der E-Scooter-Verordnung zu entsprechen, wurde die Sicherheit durch die zusätzliche Beleuchtung und bessere Bremsen nochmal verbessert. Bei der Angabe der Reichweite wurde auch nichts beschönigt: Klar, 30 Kilometer schafft man nur unter idealen Testbedingungen, aber annähernd erreicht wird der Wert schon. Dass der Roller „nur“ 20 fährt, dafür kann Xiaomi nichts, das ist nun mal die Gesetzeslage. Ich hatte (und habe) viel Spaß mit dem Scooter und er kommt dem, was ich mir vor 1 1/2 Jahren von der Zulassung der Scooter erhofft habe, bisher am nächsten.

Da auch der Preis mit 400-450€ komplett in Ordnung geht kann ich den Mi Scooter 1S bisher bedingungslos jedem empfehlen, der einen E-Scooter mit Straßenzulassung sucht.

21be437eeee64e3291562410df9dc7eb Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (124)

  • Profilbild von Jörg
    # 16.09.20 um 17:22

    Jörg

    Hallo zusammen,
    gibt es vielleicht eine art Rucksack, der für ERoller konzipiert ist, den man bequem schultern kann😎? Das wäre doch ein passendes "gadget"…

    Beste Grüße

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 17.09.20 um 08:54

    __geloeschter_nutzer__

    Dann warte ich mal auf ein Winter-Sonderangebot 🙂

  • Profilbild von Florian Hofen
    # 21.09.20 um 09:58

    Florian Hofen

    Hi zusammen,

    ich habe heute meinen Scooter erhalten, jedoch waren in dem Paket nur die Datenbestätigung und die EG-Konformitätserklärung. Da war jetzt keine gesonderte Allgemeine Betriebserlaubnis dabei… oder reichen die beiden mir vorliegenden Zettel?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße,
    Florian

    • Profilbild von TheUnity
      # 08.11.20 um 15:13

      TheUnity

      In welchem shop hast du den Roller gekauft? Hat er zwei Bremshebel und ist gedrosselt auf 20km/h? Und es müssen Bremsleuchten und eine Halterung für das Nummernschild vorhanden sein.

  • Profilbild von Gast
    # 21.09.20 um 21:22

    Anonymous

    Wenn es den Pro für ca. 300€ im Angebot gibt werde ich vielleicht zuschlagen. Gibt es dafür auch einen zusätzlichen Sitz?

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 24.10.20 um 09:14

    __geloeschter_nutzer__

    Mit Newsletter Bonus gibt's ihn für 335,35.

    Kommentarbild von __Gelöschter_Nutzer__
    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 28.10.20 um 10:29

      __geloeschter_nutzer__

      Mal mit dem Mi note 10 lite abgelichtet 🙂

      Kommentarbild von __Gelöschter_Nutzer__
    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 28.10.20 um 10:30

      __geloeschter_nutzer__

      🙂

      Kommentarbild von __Gelöschter_Nutzer__
    • Profilbild von TheUnity
      # 08.11.20 um 15:14

      TheUnity

      Wo hast du ihn geholt und hat er eine Betriebserlaubnis für Deutschland

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 08.11.20 um 15:23

        __geloeschter_nutzer__

        MediaMarkt mit MwSt Aktion und 10 Euro Newsletter Bonus. Und ja, auch schon versichert mit Nummernschild

        • Profilbild von TheUnity
          # 08.11.20 um 16:21

          TheUnity

          Alles klar danke für die schnelle Antwort

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 08.11.20 um 17:03

          __geloeschter_nutzer__

          Gerne

  • Profilbild von Gast
    # 24.10.20 um 10:08

    Anonymous

    Mit Shoop gibt es gerade noch 2% + 20 Euro Guthaben

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 25.10.20 um 06:00

      __geloeschter_nutzer__

      Ich hatte letyshop genutzt. Prinzipiell ja das selbe

  • Profilbild von Mike Meee
    # 29.10.20 um 16:25

    Mike Meee

    Kann ich diesen Roller eigentlich auch ohne Mobilphone fahren ? Die Erstregistrierung wäre ja kein Problem….nur würde der Roller auch von jemanden gefahren der über kein Handy verfügt…sowas gibts ja auch noch 🙂

    • Profilbild von Florian Strehle
      # 31.10.20 um 10:09

      Florian Strehle

      Hi, ja nach der erstmaligen Entriegelung/ Registrierung kann Mann komplett ohne Telefon fahren . Verzichtet damit aber zb auf die Motorsperre wenn man das Ding abstellt, die man via Handy aktivieren müsste

  • Profilbild von TheUnity
    # 04.11.20 um 19:51

    TheUnity

    Bei dem Link von Edwaybuy erscheint die globale Version, diese hat jedoch keine deutsche Straßenzulassung.

  • Profilbild von Thimuc
    # 05.11.20 um 13:11

    Thimuc

    Wie ist so ein Roller eigentlich im Vergleich zu den ganzen Mietrollern? Vor allem in Bezug auf die Federung vorne? Merkt man hier große Unterschiede in der Praxis?

    • Profilbild von Jens
      # 09.11.20 um 14:14

      Jens CG-Team

      Die Mietroller sind meistens alle deutlich robuster (müssen sie ja auch sein) aber auch deutlich schwerer. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob nicht auch die Reifen größer sind.

      Ich fahre eigentlich nur noch – wenn überhaupt – die Roller von TIER, die empfinde ich als sehr angenehm zu fahren. Verglichen damit finde ich den Mi Scooter aber sogar besser; die Beschleunigung und das Bremsen gefällt mir hier mehr.

      Was die "Federung" angeht sehe ich keine großen Unterschiede, auf Kopfsteinpflaster sind fast alle Roller ziemlich ungeil.

  • Profilbild von TheUnity
    # 06.11.20 um 08:40

    TheUnity

    Gibt es in irgendeinem China shop den 1S auch als in Deutschland zugelassene Version

    • Profilbild von Jens
      # 09.11.20 um 14:08

      Jens CG-Team

      Habe ich bisher nicht gesehen und glaube ich auch nicht. Sicher kann ich es dir aber gerade nicht sagen.

  • Profilbild von Chinafreak
    # 19.11.20 um 12:41

    Chinafreak

    Hallo, hat jemand damit Erfahrung, wie man den Scooter tunen kann? Was das kostet, und wie groß der Aufwand ist?

  • Profilbild von Thomas
  • Profilbild von JulianFluss
    # 08.12.20 um 09:27

    JulianFluss

    Richtig geiles Ding

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 25.01.21 um 12:15

    __geloeschter_nutzer__

    Habe mir nen 1S bei der MWST-Aktion bei MM bestellt.
    Bisher echt zufrieden.
    Rennt und rennt und rennt.

    Für den Weg zur Arbeit und zurück echt perfekt.

  • Profilbild von Sven
    # 20.02.21 um 23:16

    Sven

    Hallo, vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.

    Ich habe 2 Fragen zur Mi Home App bei denen ich noch nicht so ganz durchsteige. Vielleicht kann man mir diesbezüglich weiterhelfen.

    1.) Muss die App während der Fahrt aktiv und mit dem e-Scooter verbunden sein um beispielsweise die Funktion "Energierückgewinnungsgrad" nutzen zu können oder auch Werte zum Fahrverhalten (z.B. Reichweite, Geschwindigkeit etc.) auch nachträglich in der App einsehen zu können oder liest die App die Daten bei der nächsten Verbindung aus dem Scooter aus?

    2.) Eher nebensächlich, dennoch. In der App stand nach der ersten Verbindung neben "Zuhause von" eine längere Zahl. Was ist das für eine Zahl (Seriennumer z.B.)? Ich habe hier zwischenzeitlich "Zuhause von Sven" hinterlegt. Ich frage deshalb, da ich in Videos oder auf Screenshots öfters sehe, dass dort weiterhin eine Zahl anstelle eines definierten Namens steht. Meist ist diese Zahl unkenntlich gemacht. Deshalb die Frage was man daraus auslesen kann.

  • Profilbild von egalSMILEY
    # 01.06.21 um 07:33

    egalSMILEY

    Ich habe Mal für 375,99€ (mit Newsletter Gutschein) bei MM gekauft. Bin Mal gespannt wie er so ist. 😀

    • Profilbild von egalSMILEY
      # 02.06.21 um 17:11

      egalSMILEY

      Mega das Ding. Kann ich nur empfehlen.
      Also bis auf die 15 Aufkleber die man abpullen muss. Und der große am Lenker hat massiv Kleberreste hinterlassen. Mal gucken wie man das am besten ab bekommt.

      • Profilbild von egalSMILEY
        # 02.06.21 um 19:32

        egalSMILEY

        wer das gleiche Problem hat, als Tipp WD40 zum Aufkleber entfernen das funktioniert gut. aber benutzt bitte kein WD40 für die Lager das solltet ihr nicht machen nicht dass ihr auf die Idee kommt. für die Lager nimmt man ein PTFE Spray.

      • Profilbild von Borsalino
        # 02.07.21 um 10:07

        Borsalino

        Propanol löst das Zeug wie Wasser Zuckersirup löst

  • Profilbild von egalSMILEY
    # 07.06.21 um 14:02

    egalSMILEY

    ich habe jetzt ungefähr zweimal den Akku leer gefahren komischerweise würde in der App keine durchschnittsgeschwindigkeit und keine Reichweite angezeigt das steht beides auf null. dauert das oder ist hier was defekt? 🤔

  • Profilbild von Borsalino
    # 02.07.21 um 10:07

    Borsalino

    Propanol löst das Zeug wie Wasser Zuckersirup löst

  • Profilbild von Horst Bock-Bär
    # 02.07.21 um 14:58

    Horst Bock-Bär

    gibt es dafür auch irgendeine Art Elektroförderung oder ist das wieder nur den autofahrenden Bonzen vorbehalten?
    im Übrigen möchte ich ein Buch schreiben "Jetzt doch nicht"….

  • Profilbild von Chris
    # 19.07.21 um 13:03

    Chris

    Eine kurze Frage an Besitzer des 1s oder Pro.

    Ich bin am überlegen mir einen von beiden zu kaufen. Kann mir jemand berichten der evtl ähnliche Maße/Masse hat ( ca. 190 cm, 91 Kilo, Schuhgrösse 47 ) wie die Entfernungen im tatsächlichen Betrieb sind ?
    Verstanden habe ich das beim 1s die 30km natürlich nicht erreicht werden. Aber welche Entfernung ist denn realistisch ( kaum Steigungen in meinem Fall ) ?

  • Profilbild von Martin
    # 16.08.21 um 07:13

    Martin

    Gibt es aktuell ein gutes Angebot?

    • Profilbild von Oliver
      # 24.08.21 um 17:31

      Oliver

      @Martin: Gibt es aktuell ein gutes Angebot?

      Gibst du Bescheid, wenn du eins gefunden hast?

      • Profilbild von Slowrider
        # 25.09.21 um 10:09

        Slowrider

        Aktuell bei Poco im Rahmen der 20% Aktion für knapp 310€ inkl.Versand zu erhalten.

        • Profilbild von Tazmaster
          # 24.06.22 um 13:23

          Tazmaster

          @ Slowrider: kannst Du einen Link bitte hinzufügen? Ich finde unter Poco nichts dazu… wäre interessant 🙂

          Dankeschön

  • Profilbild von Alexander
    # 24.05.22 um 13:40

    Alexander

    Ich hab mal eine Frage Worin ich die App her für den Scouter 1s Wer kann mir da bitte weiterhelfen

  • Profilbild von BeOLatn
    # 24.06.22 um 11:23

    BeOLatn

    Obacht…gleich ist nicht gleich!

    Mediamarkt vertickt den 1S mit der grösseren Batterie.

    Amazon hat die LowBudget Version mit dem kleinen Akku!

    • Profilbild von Cube
      # 24.06.22 um 13:36

      Cube

      Und darf nicht im Straßenverkehr teilnehmen, sollte auch erwähnt werden…

      • Profilbild von Aha interessant
        # 24.06.22 um 15:19

        Aha interessant

        Im Titel steht das es ne Straßenzulassung gibt.

        • Profilbild von Jens
          # 24.06.22 um 17:00

          Jens CG-Team

          Stimmt auch für den 1S, aber nicht für das Modell, das bei Amazon verlinkt war. X

  • Profilbild von Cube
    # 24.06.22 um 13:38

    Cube

    Der Amazon-Link ist kein S1!

    • Profilbild von Jens
      # 24.06.22 um 13:51

      Jens CG-Team

      Ist richtig, habe den Link entfernt. Danke für den Hinweis.

  • Profilbild von Misterr
    # 18.09.22 um 22:51

    Misterr

    Hallo! Gibt es in Deutschland Zahlungen oder ähnliches für Behinderte, die einen E-Scooter anstelle von Stöcken und Krücken benutzen, womit der Elektrorollstuhl überflüssig ist? (sorry, googletranslate)

  • Profilbild von snuppi
    # 29.04.23 um 19:50

    snuppi

    Warte lieber noch bis der Poco Scooter kommt.

    • Profilbild von Womba
      # 29.04.23 um 23:23

      Womba

      ist da wirklich was in Planung? wenn man googelt, findet man nur Sachen vom Poco Einrichtungshaus 😅

  • Profilbild von Ricochet
    # 01.06.23 um 09:00

    Ricochet

    Wahnsinn, wir haben das Modell aus dem Discounter für 269€ bekommen. Inflation…

  • Profilbild von Brumm-Brumm
    # 23.11.23 um 17:25

    Brumm-Brumm

    Mal eine Frage in die Runde, gibt's zum Xiaomi E-Scooter 1S aktuell irgendwo einen heißen Black Week/Black Friday/Cyber Monday Deal😎?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.