Test

Xiaomis erster reiner Wischroboter SWDK ZDG300 für 298€ wieder erhältlich

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

10 Monate lang glaubten wir, das Modell würde für uns hierzulande nie bestellbar sein, nachdem wir es bei Xiaomis Verkaufs- und Crowdfunding-Plattform Xiaomiyoupin entdeckten. Doch der chinesische Tech-Riese mit der Tochterfirma SWDK sollte uns nicht enttäuschen. Wir haben Xiaomis ersten reinen Wischroboter getestet – der auch noch quadratisch ist.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter

Technische Daten: Vergleich mit Mi Robot 1S

Als reiner Wischroboter hinkt der Vergleich zu den bisherigen Modellen des Herstellers natürlich. Damit ihr aber ein paar Daten in Relation setzen könnt, stellen wir dem ZDG300 den Mi Robot 1S gegenüber.

SWDK ZDG300

Xiaomi SWDK Saugroboter Produktbild

Mi Robot 1S

Xiaomi Mi Robot 1S Saugroboter

NavigationKamera-Navigation mit Gyrosensor (VSLAM)Laser-Raumvermessung
AppXiaomi Home (Android, iOS)Xiaomi Home (Android, iOS)
Lautstärke65 dB50-65 dB (je nach Saugstufe)
Akku2500 mAh5200 mAh
Wassertank0,24 lkeine Wischfunktion
Arbeitszeit2 h2,5 h
Gewicht4,8 kg3,8 kg
Maße32,0 x 32,0 x 8,0 cm34,5 x 34,5 x 9,6 cm
Steigungen15°, bis zu 1,5 cm15°, bis zu 2 cm
CE-Kennzeichenneinnein
Features
  • Mapping
  • Wischfunktion mit Vibrationsplatten
  • Raumeinteilung (Einzel- und Mehrraumreinigung)
  • Kartenspeicherung
  • Mapping
  • Sprachsteuerung via Xiaomi AI Speaker

Vom chinesischen Hersteller SWDK kennen wir bislang nur Handsauger, von Xiaomi allgemein nur die Saugroboter. SWDK gehört zu Xiaomis Ökosystem und ist eine vokalfreie Abkürzung für „Sawadika“.

Lieferumfang

Also die Verpackung ist schon einmal nichts besonderes, ein simpler, viereckiger brauner Karton. Aber dann findet man darin:

  • den Wischroboter
  • Ladestation mit CN-Ladekabel (EU-Adapter liegt bei)
  • Wasserauffangmatte
  • kleiner Messbecher
  • Einweg- und Mikrofasertücher, jeweils zwei für die Unterseite
  • Bedienungsanleitung auf Chinesisch
Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Lieferumfang
Der Lieferumfang des Wischroboters.

Den beigelegten EU-Adapter würde ich gar nicht erst auspacken und mir diesen Adapter noch dazubestellen, den wir auch in der Redaktion nutzen bei den vielen chinesischen Geräten. Auch die Bedienungsanleitung ist auf Chinesisch, diese benötigt man nach Lesen dieses Testberichts aber auch nicht. Ansonsten steht der Nutzung des Roboters hierzulande aber nichts im Wege.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Ladekabel Adapter
Cooles Ladekabel mit Logo, gönnt euch aber einen besseren Adapter.

Ja, es gibt den Roboter nur als China-Version (aktuell?). Da wir aber dachten, wir würden ihn hierzulande auch in Zukunft gar nicht erst bestellen können, ist das ein verkraftbares Hindernis.

Design und Verarbeitung: Der erste seiner Art

Das Design bringt die typische Xiaomi-Optik und gewohnt gute Verarbeitung mit, allerdings ist die Form eine komplett andere als gewohnt. Der ZDG300 ist quadratisch und kommt entsprechend auch sehr gut in Ecken.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Boden
Da ist er ja, der kleine viereckige Kollege.

Um den gesamten Wischroboter herum ist ein Bumper verbaut. Damit ist der Roboter 360° um sich herum vor Zusammenstößen geschützt. Zudem federt der Bumper das Zusammenstoßen mit Möbelstücken ab. Normalerweise ist der Bumper eines Saugroboters nur vorne verbaut.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Bumper
Ein 360°-Bumper schützt den Roboter von allen Seiten.

Was man trotz guter Navigation leider sagen muss: Der Roboter dockt Hindernisse wie Möbelstücke auch gerne mal an. Manchmal auch etwas ruppiger. Ihm selber macht das gar nichts, Vasen oder anderen sensiblen Einrichtungsgegenständen aber schon. Also gut, dass er den 360°-Bumper hat.

Einem Wischroboter eine solche Form zu verpassen, ist absolut sinnvoll. Saugroboter haben an der Seite angebrachte Bürstenköpfe, weswegen es mit der runden Form auch möglich ist, alle Ecken zu erreichen. Bei einem Wischroboter mit zwei Wischaufsätzen ist die quadratische Form aber genau richtig, um auch in verwinkelteren Ecken wischen zu können.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Form
Die Form ist optimal für Wischroboter.

Der Roboter fährt nicht mit Reifen über den Boden, sondern hat ein Gummilaufrollensystem verbaut. So hinterlässt der Roboter keine Reifenspuren, wie es hin und wieder bei Hybridmodellen vorkommt. Und rutscht auch seltener weg.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Gummiwalzen
Der Roboter von SWDK ist ein … Kettenfahrzeug?!

Oh, noch einen lobenden Satz mehr: Die Höhe von 8,0 cm ermöglicht es dem Roboter natürlich auch gut, unter Möbelstücken zu wischen.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Höhe
Mit 8,0 cm ist der ZDG300 im Vergleich zu anderen Haushaltsrobotern recht flach.

Arbeitsweise und Navigation

Kennern der Xiaomi-Saugroboter wird gleich aufgefallen sein: Auf der Oberseite des 8,0 cm flachen Wischroboters findet sich kein LDS (Laserdistanzsensor). Entsprechend werden die Räumlichkeiten nicht via Laser gescannt. Der ZDG300 navigiert via Kamera (ohne optische Aufnahmen, also macht keine Fotos) und Gyrosensor.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Gyrosensor Kamera
Der Roboter scannt die Decke via Kamera.

Bei der Nutzung eines Gyrosensors misst der Saugroboter die Drehbewegungen von der Ladestation aus. Mit der Kamera scannt der SWDK ZDG300 den Grundriss, da er davon ausgeht, dass diese den selben Grundriss hat wie der Boden. Problem hierbei natürlich: Dachschrägen.

Die Navigation via Gyrosensor belegt im Ranking der besten Navigationsmethoden momentan Platz 2 nach der Laser-Raumvermessung. Das Mapping ist dadurch weniger präzise, der Roboter weiß aber dennoch, wo er sich befindet und navigiert zuverlässig durch die Räumlichkeiten.

Und zwar dadurch, dass er in geraden Bahnen arbeitet:

Im Inneren des Roboters arbeitet ein VSLAM-Grafikalgorithmus (VSLAM = Visual Simultaneous Localization and Mapping), der es dem ZDG300 ermöglicht, die während der Fahrt erkannten Hindernisse in einer Karte abzuspeichern. Hierbei wird simultan die Position bestimmt und dabei die Karte erstellt. Die Karte lässt sich darauf in der App abrufen. Durch weitere Hindernis- und Absturzsensoren wird der Wischroboter vor Zusammenstößen mit Möbelstücken oder Abstürzen von der Treppe geschützt.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Mapping
Das Mapping des Roboters könnte präziser sein.

Auf der Unterseite des Roboters arbeiten zwei Wischmöppe mit überzogenen Mikrofasertüchern, die sich auf- und abwärts bewegen und zudem noch vibrieren. So möchte der Hersteller die Muskelkraft, die man beim manuellen Wischen via Wischmopp einsetzt, ausgleichen und genügend Druck auf den Boden bringen können. Damit eben auch härtere Flecken gewischt werden können. Mit 800 Umdrehungen in der Minute arbeiten die beweglichen Vibrationswassertanks.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Unterseite
Die Unterseite des Roboters ohne angebrachte Wischtücher.
Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Unterseite Wischtücher
Die Unterseite mit angebrachten Wischtüchern.

Ladestation und Arbeitszeit

Natürlich findet der Wischroboter bei nachlassender Akkuleistung auch seine Ladestation autonom wieder. Dies ist nach einer Arbeitszeit von 2 h der Fall. Für 3 h muss er dann seinen Akku aufladen – beides Werte, mit denen man gut leben kann. Wichtig: Der Roboter muss von der Ladestation aus gestartet sein, sonst wird er Schwierigkeiten beim Wiederfinden seines „Zuhauses“ haben.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter an Ladestation Ladekontakte
Der ZDG300 hat seine Ladekontakte am hinteren Ende verbaut.

Xiaomi und die zugehörigen Tochterfirmen sind alle nicht auf den Kopf gefallen und denken mit, wie wir auch hier wieder merken dürfen. Daher liegt im Lieferumfang eine Wasserauffangmatte, bzw. Wasserschutzmatte bei. Darauf sind zwei Einsteckmöglichkeiten für die Ladestation zu finden, die wiederum zwei Einlassungen auf der Unterseite hat. So kann man die Ladestation ohne eventuelles Verrutschen auf der Matte platzieren.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Wasserschutzmatte
Mit der Wasserauffangmatte wird etwa das empfindliche Parkett nicht nass an der Station.
Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Ladestation
Die Ladestation hat auf der Unterseite zwei Einlassungen, damit man sie gut auf der Matte platzieren kann.

Und das autonome Wiederfinden seines „Zuhauses“ stellt ihn auch nicht vor großartige Herausforderungen. Sieht in der Praxis so aus:

App-Steuerung via Xiaomi Home

Ja ich weiß, ihr wollt wissen, wie der Roboter wischt. Vorher gilt es aber noch, den kleinen Helfer in die uns bereits sehr bekannte Xiaomi Home App (Android, iOS) einzubinden. Obwohl es sich bei dem Gerät um eine China-Version handelt (unklar, ob es noch eine International Version geben wird), ist die WLAN- und App-Einbindung auch für uns hierzulande möglich.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Region China
Als Land muss China ausgewählt werden.

Dazu müssen wir die Region in der Xiaomi Home App umstellen, falls wir (wie ich) bislang auf deutschen Servern unterwegs war. Jetzt muss es – richtig geraten bei einer China-Version – die Ländereinstellung „China“ sein.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Einbindung WLAN
Die Verbindung funktioniert wie gewohnt bei Xiaomi via Bluetooth und WLAN am Smartphone.

Der Schritt hat zwei Nachteile: Wer andere smarte Xiaomi-Geräte auf den deutschen Servern liegen hat, kappt damit die Verbindung und muss diese eventuell auf den China-Server umlegen. Plus: Die China-Server sind in Deutschland nicht so flott wie die DE-Server – logisch.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Einbindung WLAN
Der Roboter lässt sich nur mit 2,4 GHz Netzwerken verbinden.

Der Schritt hat aber auch einen nicht zu verachtenden Vorteil: Firmware-Updates erhaltet ihr über die China-Server als allererstes. Für andere Regionen dauert die Umsetzung von Updates immer gerne mehrere Wochen länger. Firmware-Updates können Bugfixes oder neue Funktionen sein, während der Testphase durfte ich auch direkt eins für den ZDG300 herunterladen.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Firmware-Updates App
Direkt haben wir hier ein Firmware-Update.

Das Interface der App ist auf Englisch gehalten (immerhin, Chinesisch wäre komplizierter), teilweise finden sich sogar deutsche Worte darunter. Vorausgesetzt natürlich, ihr habt die App als solche auf Deutsch eingestellt.

App-Funktionen und -Einstellungen

Bevor wir den Roboter mit App-Verbindung losschicken, sollten wir ein, zwei Einstellungen vornehmen. Hier alle Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten aufgelistet:

  • Arbeitszeiten einplanen (Tage und Wasserstufe wählbar)
  • Wasserdurchflussrate einstellen (Dry, Standard, Strong –> wenig Wasser, mittel, viel Wasser)
  • Firmware-Updates herunterladen und installieren (nur an Ladestation möglich)
  • Reinigungsverlauf anzeigen (Historie)
Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Interface Einstellungen
Links das Interface, mittig und rechts die Einstellungen.
  • virtuelle Fernbedienung
    • hier auch Spot-Modus (dreht sich in größer werdenden Kreisen um sich selbst) findbar
  • Lautstärke der „Stimme des Roboters“ einstellen (0-100%)
  • Karte zurücksetzen
  • Roboter finden (meldet sich mit chinesischer Stimme)
  • Go-To-Zone (gezielte Reinigung an bestimmter Stelle auf der virtuellen Karte)
Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Arbeitszeiten einplanen Fernbedienung
Links und mittig Arbeitszeiten einplanen, rechts die virtuelle Fernbedienung.

Leider gibt es keine in der virtuellen Karte einzeichenbaren No-Go-Zonen. Dadurch muss man Teppiche oder Kabel vor der Reinigung wegräumen. Ein gutes Beispiel für ein Firmware-Update, das wir uns wünschen würden. Oh und das Einzeichnen von Go-To-Zonen könnte etwas weniger fummelig sein.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter App Go To Zonen
Etwas fummelig.

Die Wischfunktion

Der Moment der Entscheidung *Trommelwirbel*. Hat Xiaomis Tochterfirma SWDK den langersehnten Wischroboter geschaffen, der uns die nervige Arbeit abnimmt? Erst einmal bringen wir die zwei Wischtücher auf der Unterseite an. Dann nehmen wir den kleinen Messbecher und befüllen ihn mit Wasser und ein, zwei Tröpfchen Bodenreiniger – ich nutze gerne diesen hier von Ecovacs. Etwaige Garantieansprüche würden jetzt normalerweise verfallen, aber den Roboter gibt es hierzulande ja eh nicht zu kaufen, also ist das eh zu vernachlässigen. 😉

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Bodenreiniger
240 ml einfüllen, dann ein paar Spritzer Bodenreiniger rein.
Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Tank Wasser einfüllen
Das schütten wir dann in das Loch unter der Klappe und somit in den Tank.

Dann checken wir kurz die LED-Anzeige auf dem Roboter, ob er das Wasser registriert. Eventuell gefährdete Möbel, Kabel oder Teppiche noch wegräumen und Wasserdurchflussrate in der App einstellen (Niedrig, Mittel, Hoch). Und dann? Dann starten wir ihn – entweder per App oder über den Start-Button auf der Oberseite.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Wischfunktion Einsatz
Kann losgehen, kleiner Kumpel!

Der ZDG300 startet von seiner Ladestation aus, die Rotationsplatten auf der Unterseite legen los, der Tank beginnt, Wasser auf die Mikrofasertücher zu tröpfeln. Dabei ist der kleine Helfer nicht unbedingt leise, mit 65 dB Betriebslautstärke aber auch nicht lauter als seine Saugroboter-Kollegen. Man hört einen Vibrationswassertank eben, wenn er arbeitet.

Auf der mittleren Durchflussrate ist bei genauem Hinsehen zu erkennen, wie der Roboter den Boden wischt:

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Wischfunktion Stufe
Es wurde definitiv gewischt, auch ohne Pfützenbildung.

Das Ergebnis ist gut, wenn auch kein Vergleich zum herkömmlichen Einsatz mit Bizepskraft und Wischmopp. Keine Pfützenbildung und gute Wasserverteilung. Und wenn wir eine Stufe höher stellen?

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Wischfunktion
Das sieht man deutlich.

Stark, wenn man „kräftiger“ durchwischen möchte. An der Vibration ändert diese Einstellung zwar nichts, der Roboter erzielt aber ordentliche Ergebnisse. Fein!

Die Vibration macht den Unterschied

Auf meinen schwarz-grauen Teppich möchte er nicht, was mich bei Saugrobotern stört, bei ihm hier aber sehr begrüße. Er möchte allerdings auch nicht über meine Kabelabdeckung am Boden, entsprechend sind 2 cm hohe Hindernisse eine zu große Herausforderung für ihn. Wer also Türschwellen oder Derartiges Zuhause verlegt hat, muss den Roboter manuell in einen anderen Raum heben.

Die Muskelkraft, die man beim manuellen Wischen auf den Wischmopp ausübt, wird durch den Roboter gut simuliert und ausgeglichen. Es gelingt dem ZDG300, genügend Druck auf den Boden ausüben zu können, um absolut solide Ergebnisse zu erzielen. Ganz tiefsitzende Flecken schafft er nicht, die 800 Umdrehungen in der Minute, mit der die rotierenden Wischplatten arbeiten, machen sich aber absolut bemerkbar.

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Meiden von Teppichen
Die Wischfunktion sagt sehr zu.

Auch wenn die Tücher viel Schmutz aufnehmen, würde ich trotzdem vorher kurz durchsaugen (lassen). Die Mikrofasertücher lassen sich auch simpel mit in die Waschmaschine schmeißen. Hättet ihr Interesse an einem Video, in dem man dem Roboter verschiedene Fleckenarten vorsetzen würde? Schreibt es gerne in die Kommentare, dann liefere ich ebensdieses nach.

Fazit: Xiaomi Wischroboter kaufen?

Praktische Bauform, schön flach, gute Wischtechnik und solide Navigation: Der SWDK ZDG300 Wischroboter aus dem Xiaomi-Universum könnte eine Produktlücke füllen, die nicht nur im eigenen Sortiment bislang fehlte. Tatsächlich hat es bislang kein Technikhersteller wirklich geschafft, einen stark wischenden Roboter auf den Markt zu bringen (höchstens den Narwal vielleicht).

Auch Xiaomi gelingt das nicht hundertprozentig, aber in großen Teilen. Das Wischergebnis lässt sich durchaus als „solide“ bezeichnen, sodass man selbst deutlich weniger wischen muss. Je nachdem, wie man es damit hält, auch gar nicht mehr, bei starken Flecken muss man dann doch mal selbst Hand anlegen und das Wischtuch oder den Mopp rausholen. Aber hey, das ist verkraftbar und der Roboter mit etwas über 200€ nicht so teuer, dass man hier einen großen Fehler begehen könnte. Im Gegenteil, mir gefällt der Wischroboter richtig gut!

Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter Optik Design
Ich hab den ZDG300 lieb gewonnen.

Da man die App nicht unbedingt zwingend nutzen muss, finde ich es auch halb so wild, dass es (aktuell?) nur eine China-Version des Roboters gibt. Ohne No-Go-Zonen (vielleicht liefert Xiaomi ja welche per Update nach) ist die App kein entscheidendes Kriterium. Die wären aber echt noch praktisch, damit man nach der ersten Reinigung keine Teppiche mehr wegräumen muss.

Wer über die genannten Negativpunkte wie ich hinwegsehen kann, bekommt hier einen wirklich guten Wischroboter. Sollte jemand von euch Schwierigkeiten mit der Einbindung in WLAN und App haben, schreibt es doch in die Kommentare, ich helfe euch schnellstmöglich weiter.

Wie findet ihr Xiaomis ersten Wischroboter?

  • Form optimal für Wischroboter
  • durchdachte Wasserschutzmatte
  • gute Wischergebnisse
  • Design und Verarbeitung
  • China-Version, App-Einbindung nur bei Wahl von Region „China“ möglich
  • keine No-Go-Zonen
  • Hindernisüberwindung und -Erkennung könnte besser sein
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (221)

  • Profilbild von pagan
    # 18.08.20 um 15:17

    pagan

    Wo bekommt man denn ersatz Wischtücher ?

  • Profilbild von Gast
    # 21.08.20 um 00:07

    Anonymous

    Formbedingt hinterlässt das Ding bei uns einen ca 4 Zentimeter breiten Schmutzstreifen am Rand zu Wänden, Türen und allen Hindernissen wie Tischbeinen

  • Profilbild von Maddin81
    # 21.08.20 um 10:38

    Maddin81

    Hallo,
    Zuerst Mal vielen Dank für den ausführlichen Test des Roboters.
    Meiner ist gestern angekommen, ich besitze auch eine Fritzbox 7590.
    Habe bisher die Problematik mit der WLAN Verbindung mitverfolgt.
    Leider muss ich feststellen dass die Einbindung bei mir auch nicht klappt.
    Habe alle Tips befolgt.
    Der Roboter wird in der App gefunden, alles klappt soweit.
    Aber der letzte Schritt mit der Verbindung mit dem WLAN scheitert aber.
    Habe mich direkt neben die Fritzbox gestellt und das 5 GHz WLAN deaktiviert.
    Das WLAN Passwort versuchsweise geändert.
    Brachte leider alles keine Abhilfe.
    Immer wider scheitert es am letzten Schritt.
    Hat noch jemand einen Tipp, danke schon mal vorab.

    Gruß

    Martin

  • Profilbild von Maddin81
    # 21.08.20 um 15:09

    Maddin81

    So sieht die Fehlermeldung aus:

    Kommentarbild von Maddin81
  • Profilbild von Casimann
    # 21.08.20 um 23:18

    Casimann

    Hallo zusammen.

    Ich habe den Wischer auch nur mit einem Trick in die App eingebunden bekommen.

    Xiaomi App auf China

    Fritzbox (bei mir 7590) Gastzugang 2.4 GHz aktivieren.

    Einfache und kurze (jeweils 6 Zeichen) Zugangsdaten gewählt.

    Und dann konnte ich ihn gut in die App einbinden.

    Funktioniert bis heute ganz gut (wenn auch langsam weil China).

    Ich hoffe, dass klappt bei euch auch.

    • Profilbild von wowa
      # 22.08.20 um 12:54

      wowa

      Ich küsse deine Augen. Danke. Nach 3 Wochen und zig Versuchen hat es endlich geklappt. Gastzugang aktivieren, einfachen Namen und Passwort 8 stellig und nur Zahlen.

  • Profilbild von Maddin81
    # 22.08.20 um 00:58

    Maddin81

    Hey, ich denke das ich jetzt die Lösung für unser Fritzbox Problem habe.
    Es lag bei mir zumindest an der SSID, diese hat ja das Ausrufezeichen im Namen: Fritz!box.
    Dank der Hilfe eines Users aus dem roboter-forum könnte ich den Robo endlich einbinden.

    • Profilbild von Gast
      # 22.08.20 um 16:57

      Anonymous

      Danke Maddin81 für deinen Tipp ! mit Fritz!Box 7590 ging es nicht aber mit FritzBox als SSID funzt es sofort.

  • Profilbild von Kathi
    # 24.08.20 um 22:06

    Kathi

    Hallo,

    Der Testbericht ist echt super.

    im Text wird angegeben: "bei GearBest für 219,30€ (Gutschein: Q51492067FA27001, Polen-Lager, Versand spätestens ab 14.08.)".
    Wie kann ich auf der Seite www.gearbest.com den Gutschein eingeben?
    Ich finde es leider nirgends im Warenkorb.

  • Profilbild von Gast
    # 25.08.20 um 15:02

    Anonymous

    Wenn er nicht gerade seine eigene Station um schmeißt und auch nicht wie fast jedes Mal nachdem Start mitreißt oder verschiebt, versucht er, nachdem wischen verkehrt herum "einzudocken". Daher mit der Front anstatt der Ladekontakte. Und zwar so lange bis der Akku dann leer ist und man ihn von Hand aufheben und umdrehen muss. Weil mit leerem Akku auch keine Steuern mehr möglich ist. (Roboter state offline)

    • Profilbild von MrLord
      # 26.08.20 um 08:18

      MrLord

      Hallo ,

      sowohl die Schutzmatte als auch die Ladestation selbst haben an den Gummifüßen noch transparente Schutzfolien angebracht.
      Sobald diese entfernt sind, lässt sich die Ladestation neben den Klips durch die leicht klebenden Gummifüße gut mit der Schutzmatte verbinden und die Schutzmatte sitzt stabil auf dem Boden.
      Dann klappt auch das Andocken ohne Probleme.
      Das Anfahren ist tatsächlich normal.
      Wenn die Schtzmatte sich nicht mehr verschiebt und das Dock stabil darauf steht, dreht der Wischroboter sich anschließend und lädt zuverlässig.
      Gruß
      MrLord

    • Profilbild von Heavenheller
      # 05.09.20 um 21:33

      Heavenheller

      Habe die Station mit der Unterlage dank powerstripes festgeklebt und nun klebt es. Er fährt erst gerade davor, wendet dann aber und fährt rückwärts richtig ran.
      Im generellen ist allerdings die Navigation Mist, er fährt für die letzten Bahnen in der Wohnung hin und her…

  • Profilbild von Alex koch
    # 31.08.20 um 22:41

    Alex koch

    Sagt mal eine Frage pfeit Er auch bei euch beim Laden?

  • Profilbild von Maddin81
    # 01.09.20 um 12:56

    Maddin81

    Ja bei mir hört man auch so ein Pfeifgeräusch beim laden.
    Hab noch nicht nachgehört wo es genau her kommt.
    Ob von der Ladestation oder dem Robo selbst, ist eher ein Kondensator pfeifen…

  • Profilbild von XJojoX
    # 03.09.20 um 11:27

    XJojoX

    " Wer andere smarte Xiaomi-Geräte auf den deutschen Servern liegen hat, kappt damit die Verbindung und muss diese eventuell auf den China-Server umlegen"

    Wie funktioniert das, ich habe etliche Chinaprodukte, bekomme aber kein deutsches/eu Gerät in der App verbunden über chinaserver.

  • Profilbild von befree68
    # 03.09.20 um 12:38

    befree68

    Könntest Du bitte auch mal einen Vergleichstest zwischen verschiedenen Wischrobotern wie z.B. dem Xiaomi und denen von IRobot machen? Vielleicht auch ein Vergleich zu den Saugrobotern mit Wischfunktion.
    Dann würde man sehen was am besten den persönlichen Ansprüchen gerecht wird.
    Danke schon mal im Voraus!🙂

    • Profilbild von Tim
      # 08.09.20 um 08:31

      Tim CG-Team

      Hi befree68, ich schaue, was sich tun lässt 🙂

    • Profilbild von Nguyen
      # 09.09.20 um 19:11

      Nguyen

      Kannst ja mal bei Google danach suchen. Einen oberflächlichen Vergleich in Deutsch findet man dort bereits.

  • Profilbild von Torsten81
    # 03.09.20 um 12:42

    Torsten81

    Wenn sie denn endlich mal verschicken würden, warte jetzt schon fast 3 Wochen drauf. Die Wischer sind noch nichtmals in ihrem EU Lager angekommen, war die Antwort auf meine Nachfrage. Sie würden sofort losschicken wenn sie da wären.

  • Profilbild von Gast
    # 03.09.20 um 13:46

    Anonymous

    Wer ein MIUI Fon hat – dort lassen sich Apps duplizieren (vielleicht gibt es eine app für sowas auch so).
    Damit habe ich die Mi Home App 2x, ein Mal mit Mainland China, ein Mal Germany.
    Vielleicht hilft's…
    Viel Erfolg.
    Für mich klingt das allerdings so, als warte ich erst mal ab, ob ich einen wischer ergänzend zum S55 brauche. Mehr Wischkraft ist super, aber nach viel Ärger, was Navigation/Smartness mit Neato angeht, bin ich eigentlich froh, mit dem S55 endlich einen in dieser Richtung weitestgehend ausgereiften Robo hier zu haben.

    • Profilbild von Tim
      # 22.09.20 um 16:07

      Tim CG-Team

      Yes, Dual Apps sind klasse bei Verwendung der Xiaomi Home App.

  • Profilbild von einradbrot
    # 03.09.20 um 13:50

    einradbrot

    Sehr schönes, funktionales Gerät. Und mit dem Update jetzt nochmal deutlich verbessert.

    • Profilbild von Philipp Ottmann
      # 04.09.20 um 11:00

      Philipp Ottmann

      Welche neue Funktionen hat das update mitgebracht?

    • Profilbild von Gast
      # 05.09.20 um 19:17

      Anonymous

      Ich bin nicht wirklich zufrieden, die Navigationsleistung ist unterdurchschnittlich und das Docken ist öfters ein Drama. Zumal das ganze unter der iOS App gar nicht richtig funktioniert, keine Karte und keine Einstellmöglichkeiten (Mainland China) und der 4cm Schmutzrand über die komplette Fläche sorgt eher für Frust und Nacharbeit.

      Einfach anheben wie beim Scooba ist mangels Griff auch nicht, obwohl nach jeder Reinigung 2 Lappen gewechselt werden müssen. Ist halt kein Roborock, sonder nur Sawadika Kram mit Mi Home App

    • Profilbild von Tim
      # 22.09.20 um 16:06

      Tim CG-Team

      Hi einradbrot, ganz deiner Meinung!

  • Profilbild von Didi
    # 05.09.20 um 13:21

    Didi

    Wenn es denn endlich versendet wird…..

  • Profilbild von icki
    # 07.09.20 um 18:57

    icki

    Hat es schon irgendwer erhalten?
    Ich würde ja gerne bestellen…

    • Profilbild von Torsten81
      # 07.09.20 um 23:10

      Torsten81

      Ich warte jetzt fast genau einen Monat drauf. Auf Nachfrage hieß es das die Wischer noch nicht in ihrem Lager in Polen angekommen wären. Bei Gearbest wird der Versandtermin auch andauernd verlängert.

      • Profilbild von icki
        # 08.09.20 um 00:19

        icki

        Habe mir alle Kommentare durchgelesen. Scheinen nur wenige berichten zu können.

        • Profilbild von icki
          # 12.09.20 um 20:51

          icki

          VORVERKAUF… wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • Profilbild von Heinz-Harald
    # 09.09.20 um 18:53

    Heinz-Harald

    Ist der Wischroboter von der Lautstärke her den Nachbarn zuzumuten?

    • Profilbild von icki
      # 12.09.20 um 00:05

      icki

      65db, wie ein lautes Gespräch.

      • Profilbild von Heinz-Harald
        # 12.09.20 um 16:05

        Heinz-Harald

        Und von den Vibrationen her? Denke eher dass das störend sein könnte..

        • Profilbild von Tim
          # 22.09.20 um 16:05

          Tim CG-Team

          Hi Heinz-Harald, das ist nicht so schlimm wie man glaubt.

      • Profilbild von Tim
        # 22.09.20 um 16:05

        Tim CG-Team

        Exakt.

  • Profilbild von icki
    # 17.09.20 um 12:59

    icki

    Das Versanddatum verschiebt sich von Tag zu Tag. Ist das normal?

  • Profilbild von Lups
    # 19.09.20 um 17:42

    Lups

    hey also wir haben den Wischer jetzt schon einige Zeit hier und haben schon so viel ausprobiert und es klappt immer noch nicht. Ganz schön frustrierend weil er ohne app nicht wischt bzw zu wenig bis gar kein wasser rauskommt.
    Könnte nochmal jemand helfen und alles genau aufschreiben? Danke

    • Profilbild von MrLord
      # 21.09.20 um 09:41

      MrLord

      @Lups kruz zusammengefasst, was helfen kann (auch wenn vieles davon schon versucht worden ist):
      – Ländereinstellung: China (das Wichtigste!)
      – SSID (Name des WLAN – ist im Routermenü zu ändern): keine Sonderzeichen, Umlaute, Unterstriche (ß,ä,ü,ö,-,_,…)
      – WLAN 2,4 GHz
      – WLAN Passwort: keine Sonderzeichen, Umlaute, Unterstriche (ß,ä,ü,ö,-,_,…)
      – Geduld, da die Server in China nicht immer unbedingt schnell antworten
      – das WLAN des Wischroboters manuell hinzufügen (über die Einstellungen des Smartphones)
      – Android benutzen
      Ansonsten konnte ich gute Hilfe im roboter-forum erfahren. Dort exisitiert unter XIAOMI eine Diskussion für den Wischroboter.
      Viel Erfolg – MrLord

      • Profilbild von Lups
        # 27.09.20 um 18:37

        Lups

        Vielen dank für die Hilfe. Es nützt bei mir aber echt alles nichts, ich sitz hier schon wieder seit einer halben Stunde dran und es tut sich nichts

  • Profilbild von Hansi Flick
    # 25.09.20 um 07:50

    Hansi Flick

    Ausverkauft. Bestellung wurde storniert.

  • Profilbild von Quitte
    # 25.09.20 um 07:58

    Quitte

    Bestellt (für 260 Dollar) nicht erhalten, vermutlich Betrug, Geld durch Paypal wieder zurück bekommen…
    War wohl nichts mit dem tollen Angebot…

  • Profilbild von Torsten81
    # 25.09.20 um 14:56

    Torsten81

    Bei mir ebenso, hab letzte Woche nachgefragt da hieß es die Wischer würden diese Wochen in Polen ankommen und dann versendet werden. Heute hieß es dann die Pakete wären wohl unterwegs verloren gegangen. Ich würde aber mein Geld wieder bekommen. Ich werde jetzt aber auch zur Sicherheit PayPal einschalten.

    • Profilbild von Uwe
      # 28.09.20 um 09:27

      Uwe

      Das gleiche bei mir. Bestellung storniert. Geld soll es zurück geben. Bei Gearbest ausverkauft. Für 399€

      @Torsten81: Bei mir ebenso, hab letzte Woche nachgefragt da hieß es die Wischer würden diese Wochen in Polen ankommen und dann versendet werden. Heute hieß es dann die Pakete wären wohl unterwegs verloren gegangen. Ich würde aber mein Geld wieder bekommen. Ich werde jetzt aber auch zur Sicherheit PayPal einschalten.

  • Profilbild von E. Langrock
    # 27.09.20 um 11:17

    E. Langrock

    Habe mit meinem Mop, der sonst gut arbeitet, wenn auch nicht so zielstrebig wie der Sauger, ein Problem: Er ist (wahrscheinlich mit leerem Akku) stehengeblieben, alle Lichter aus. Ich habe ihn an die Lagestation geschoben, worauf das Einschalt- und das Ladesymbol (rechts und links außen) rot zu blinken begannen. Das geht eine Zeitlang, und dann schaltet sich das wieder aus. Eine nette Chinsesin kommentiert das Ganze zwar, aber leider kann ichg sie nicht verstehen.

    Kann mir da jemand helfen? Was fehlt dem Kleinen?

  • Profilbild von Eckhard Langrock
    # 28.09.20 um 10:37

    Eckhard Langrock

    Hallo, habe einen Xiaomi SWDK ZDG 300, der es nicht zum Dock zurückgeschafft hat. Ich habe ihn an das Dock gebracht und jetzt blinken die beiden Schaltknöpfe oben rechts und links rot (Einschalt- und Stromversorgungssymbol). Nach einer Weile schaltet sich das Gerät dann aus.

    Da kann man doch sicher etwas tun? Leider hilft das Manual mangels Chinesischkenntnissen nicht weiter.

    Danke für die Hilfe.

  • Profilbild von Heavenheller
    # 28.09.20 um 15:08

    Heavenheller

    Als iOS Nutzer hat man aktuell leider etwas verloren, da einige Funktionen nicht klappen.
    Habe den MuMu App Player auf dem PC zusammen mit der Xiaomi Home App installiert und mit Android klappen dann auch alle Funktionen. Jetzt kann ich auch den Zeitplan einstellen, die Wasserintensität und die Karte sehen.
    Ich könnte auch den Wasserstand jetzt ablesen, wenn nicht der Sauger immer, auch wenn kein Tropfen Wasser drin ist, komplett voll anzeigen würde.
    Nach zwei Monaten Dauernutzung finde ich den Wischer nur okay, er braucht dringend eine bessere Navigation und volle iOS-Unterstützung.
    Alles andere funktioniert bei mir gut.

  • Profilbild von MrLord
    # 30.09.20 um 08:37

    MrLord

    @Eckhard Langrock
    Vermutlich schon versucht, dennoch der Vollständigkeit halber: wenn der Powerbutton länger gehalten wird, wird das Gerät ein- oder ausgeschaltet, das kann helfen.
    Unter der Abdeckung und unter dem Gummipfropfen befindet sich ein kleines Loch (Bild unten), wodurch sich das Gerät mit einem Kugelschreiber resetten lässt.

    @Heavenheller
    Das Problem mit der vollen Anzeige kenne ich. Im Inneren des Tanks befinden sich Metallstifte, die den Füllstand ermitteln. Tatsächlich bilden sich dazwischen allerdings Wasserbrücken, wodurch der Tank als voll angezeigt wird.
    Es kann helfen das Gerät bei leerem Tank mit offenem Deckel über Nacht stehen zu lassen. Mit der Reset Taste, Bild unten – runder Knopf, kann der Tank aktiv geleert werden. Dabei kann der Gummipfropfen selbstverständlich geschlossen sein.
    Tatsächlich habe ich auch den Eindruck, dass mit destilliertem Wasser ohne Zusätze die Wasserstandanzeige zuverlässiger funktioniert.

    MrLord

    Kommentarbild von MrLord
    • Profilbild von E. Langrock
      # 30.09.20 um 14:25

      E. Langrock

      Danke für den Tipp, hatte ich schon probiert.

      Die Lösung war ganz banal: Der Putzlappen hatte eine Falte geworfen. Die beiden blinkenden Leuchten sind also eine Warnung, dass etwas nicht stimmt. Das muss man dann nur finden und beseitigen.

  • Profilbild von Heavenheller
    # 02.10.20 um 14:08

    Heavenheller

    @MrLord: vielen Dank dafür und es hat direkt geklappt 🙂
    Für den guten Hinweis lasse ich dich mal den Link zum Nachbestellen der Mop-Pads da: https://m.de.aliexpress.com/item/1005001368336665.html?trace=wwwdetail2mobilesitedetail&spm=a2g0s.9042311.0.0.40694c4dqAAca2

  • Profilbild von Lups
    # 03.10.20 um 13:48

    Lups

    juhu endlich hat es geklappt. Es war noch ein Leerzeichen in dem routernamen. Jetzt funktioniert aber mein alter saugroboter nicht mehr mit allen Funktionen. Kennt jemand eine gute clone app mit der die xiaomi app gut klappt

    • Profilbild von MrLord
      # 03.10.20 um 19:05

      MrLord

      @Lups
      Freut mich sehr für Dich, dass es nun endlich geklappt hat.
      Bei mir funktioniert "App klonen – App Cloner & Parallel Space" (Clone App) – ist von der Farbe auch der Xiaomi App sehr ähnlich und die Werbung hält sich bisher in Grenzen.

      @Heavenheller
      Tatsächlich habe ich bereits anderweitg schon Ersatzpads bestellt. Dennoch herzlichen Dank.

  • Profilbild von Radon0815
    # 11.10.20 um 23:38

    Radon0815

    Hallo!

    Kennt jmd einen Shop bei dem der Roboter noch günstig zu bekommen ist ?

    Alter Link ist leider nicht mehr gültig.
    Danke!

    • Profilbild von Tim
      # 12.10.20 um 08:51

      Tim CG-Team

      Ich schaue mal, glaube aber leider nicht 🙁

      • Profilbild von Millhouse
        # 15.10.20 um 22:30

        Millhouse

        Wie bei einigen anderen wurde auch meinen Bestellung storniert, da der Wischer "verlorengegangen" ist. Geld kam heute zurück. Wäre super, wenn ihr mit euren Connections immer mal wieder schauen könntet und ggf. ein neues Angebot verlinkt… ich find leider nix…

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.