MAZE Alpha X: 6 Zoll Smartphone für 169,19€

Das MAZE Alpha X kostet derzeit 169,19€ bei GearBest mit dem Gutschein HNYear356

Der Trend der fast randlosen Smartphones, der Anfang des Jahres losgetreten wurde und neulich noch einmal durch das Mi Mix 2 verstärkt wurde, geht weiter. Das MAZE Alpha erschien ebenfalls in dieser Welle und hat berechtigterweise einige Smartphone-Enthusiasten überzeugen können. Jetzt bedient sich der Hersteller an Apples Namensgebung und präsentiert das MAZE Alpha X.

Maze Alpha X Smartphone

Technische Daten

Display 6″ Zoll IPS Full HD Display LG, Gorilla Glas
Prozessor Helio P25 Achtkern-Prozessor, 2,5 GHz
Grafikchip Mali T880
Arbeitsspeicher 6 GB RAM
Interner Speicher 64GB
Hauptkamera 13 MP, Sony IMX258 Sensor
Frontkamera 8 MP, Sony IMX219
Akku 3.900 mAh
Konnektivität LTE Band 1/3/7/8/20, Bluetooth 4.1, WiFi 802.11 a/b/g/n/ac
Features Fingerabdrucksensor, GPS, 3,5 mm Klinke, USB Typ C, OTG
Betriebssystem Android 7.0
Abmessungen 15,64 x 7,46 x 0,81 cm
Gewicht  209 g

Wofür steht das X?

Mittlerweile hat MAZE alle Eckdaten zu der X Version ihres beliebten Smartphones verraten. Die größte optische Veränderung ist wohl das geänderte Seitenverhältnis von nun 18:9. Es bleibt bei einem 6 Zoll Display, welches beim X allerdings mit 2160 x 1080 p auflöst. Das Panel kommt aus dem Hause LG und ist durch Corning Gorilla Glas der fünften Generation geschützt. Die Ecken sind leicht abgerundet, wodurch ein möglichst nahtloser Übergang zum Gehäuse entstehen soll. Bei diesen Angaben entsteht eine Pixeldichte von 401 pp, was ein durchaus guter Wert für ein 6″ Display ist und es wird ein screen-to-body Verhältnis von 89,6% angestrebt.

Das X steht also nicht für eine Aussparung für die Frontkamera auf der Oberseite wie beim iPhone, sondern für das modernere Seitenverhältnis. Wie das Vernee Mix 2 besteht die Rückseite des MAZE Alpha X ebenfalls aus Glas, nämlich dem Corning Gorilla Glas 4. Dort befindet sich allerdings kein Fingerabdrucksensor, dieser kommt auf der Vorderseite zum Einsatz.

Maze Alpha vs. Maze Alpha X
Das Alpha X scheint gleich groß zu bleiben, bietet allerdings ein größeres Display

Hardware bleibt beim Altbewährten

Das MAZE Alpha hat die mittlerweile fast typische Kombination aus 4 GB Arbeitsspeicher und einem internen Speicher von 64 GB. Das Alpha X setzt noch einen drauf und spendiert dem Benutzer 6 GB LPDDR4X RAM und wahlweise 64 oder 128 GB internen Speicher. Um das Gerät mit Strom zu versorgen, wird ein Akku mit 3.900 mAh Kapazität genutzt. Wie das Energiemanagement damit umgeht, bleibt abzuwarten. Klar ist aber, dass man den Akku per USB-C und einer Schnellladefunktion wieder zügig auf 100% bekommt.

Das Herzstück eines jeden Smartphones ist der Prozessor. Im Alpha benutzt man den beliebten Helio P25, der auch eine sehr solide Performance abliefert. Ein sinnvolles Upgrade wäre da der P30, der ziemlich neu auf dem Markt ist und besonders durch eine verbesserte GPU besticht, gewesen. Leider ist dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen. MAZE setzt weiterhin auf den Helio P25, der auch schon im Vorgänger verbaut wurde. Der ist immer noch eine gute CPU, der innere Gadget-Nerd strebt allerdings immer danach, noch einen drauf zu setzen. Der P25 ist mit acht Kernen ausgestattet und taktet mit maximal 2,5 GHz.

MAZE Alpha X Smartphone Display

Kamera

Diesmal kommt keine Dual Lens Kamera zum Einsatz; der Hersteller integriert lediglich einen Kamerasensor auf der Rückseite: den Sony IMX258. Diese Kamera löst mit 13 Megapixeln aus und produziert in anderen Smartphones akzeptable Fotos, mehr aber auch nicht. Das Ulefone Gemini Pro ist mit selbigem Sensor ausgestattet, Testfotos kann man in unserer Review begutachten. Vielleicht schafft es MAZE mittels Softwareoptimierung noch etwas an Bildqualität heraus zu kitzeln. Immerhin versprechen sie einen zweifachen, optischen Zoom. Die Frontkamera befindet sich übrigens wie bei dem Xiaomi Mi Mix 2 auf der Unterseite und löst mit 8 Megapixeln auf.

MAZE Alpha X Rückseite Kamera

Stock Android und schöne Features

Im Auslieferungszustand befindet sich Android 7.0 auf dem internen Speicher des X. Laut Aussage des Herstellers soll das sehr nah an Stock Android sein und ohne unnötige Bloatware auskommen. In Sachen Konnektivität werden alle aktuellen Standards abgedeckt: LTE Band 1/3/7/8/20, Bluetooth 4.1 und WiFi 802.11 a/b/g/n/ac, allerdings leider kein NFC. Um LTE voll auszuschöpfen bietet das Alpha X eine Dual-SIM Unterstützung, aber wohl auf Kosten der Speicherweiterung per microSD-Karte. Zum Aufladen steht einem ein USB Typ-C Anschluss zur Verfügung. Und das ist nicht der einzige Anschluss: für audiophile User hat man den 3,5 mm Klinkenanschluss beibehalten. Neben dem obligatorischen Fingerabdrucksensor haben wir ebenfalls eine Benachrichtigungs-LED.MAZE Alpha X Smartphone in Hand

Einschätzung

Das Maze Alpha, also der Vorgänger, wurde von euch gut angenommen und auch wir haben es als gutes Mittelklasse-Smartphone eingestuft. Das MAZE Alpha X ist dagegen nicht allzu innovationsfreudig und trägt nicht zu Unrecht nur eine Namenserweiterung. Die größten Unterschiede sind etwas mehr Arbeitsspeicher in der Standard-Version und das Display. Dies ist das Hauptaugenmerk und kommt mit höherer Auflösung sowie mit einem 18:9 Seitenverhältnis. In der angepeilten Preisklasse ist wohl das Elephone S8 der stärkste Konkurrent, das sogar auf einen Deca-Core setzt. Wirkliche Neuerungen fehlen mir hier aber. MAZE denkt sich wohl: „Never change a running system“. Der preisliche Unterschied zur normalen Version beträgt ca. 40 Euro und ist dafür in meinen Augen noch akzeptabel.

Das Smartphone ist in den Farben Schwarz, Blau und Silber verfügbar. Seid ihr bereits in Besitz des MAZE Alpha und würdet ihr zum X upgraden oder reichen euch die Neuerungen nicht?

Thorben

Seit Sommer 2017 bei CG und sehr begeistert von allen technischen Spielereien! Besonders interessiert an Audio- und Videoequipment. 

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

29 Kommentare

  1. Profilbild von Cockaigne

    Wenn es nicht mehr als 250 Euro Kosten wird ist es eine echte Option. ✌️

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  2. Profilbild von Phenon

    ich weiß nicht irgendwie mag ich dieses 2:1 nicht und hab doch lieber 16:9 leider haben viele neue Smartphones nur 2:1.

  3. Profilbild von darksider

    Ich habe das Maze Alpha und ist sehr gut 🙂 und die Kamera hat sich nach den Updates auch stark verbessert. Das Alpha X wäre aber nix für mich , das Seitenverhältnis 18 zu 9 ist echt nix für mich…..

  4. Profilbild von Thorben
    Thorben (CG-Team)

    Interessant, ich bin bisher auch nur so halb angetan von 18:9 aber es scheint das Ding zu werden. Ich denke, es ist wie bei vielen Sachen auch nur ein Ding der Gewöhnung.

  5. Profilbild von peet

    Ich nutze beim Videos ansehen gern den ganzen Bildschirm. Nur wenn du ein vernünftiges Bild willst hast du an den Seiten Ränder die ein größeres Display nicht rechtfertigen. Aber für die normale Verwendung des Systems ist es einfach genial. Bin da etwas hin und her gerissen. Hab noch das MI MIX 1, Videos sind zwar eine Freude aber eben nur auf 5,5Zoll Niveau.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  6. Profilbild von Michael

    wenn man dort seine Mail hinterlassen will passiert bei mir nichts…
    Keine Reaktion, keine Bestätigung wie sonst eigentlich üblich?!?
    Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?

  7. Profilbild von Smartje

    Genau, bei mir auch keine Reaktion….

  8. Profilbild von Wener

    Hallo – habe bereits 2 Mail erhalten. Aber nur Schnickschnack! Kein Bezug auf Alpha X. Kann nicht mehr lange dauern, denn jeder möchte doch Weihnachts-Geschäft mitnehmen. Matze Alpha find ich bis auf Kamera ( den Preis geschuldet ) gut.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  9. Profilbild von Kimble

    Was denkt ihr ist besser? Maze aplha x oder vernee mix2?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  10. Profilbild von livax

    Ihr solltet anfangen die Screen-to-Body Ratio selbst zu berechnen und nicht stur das abzutippen, was auf Englisch auf der Produktseite steht. Bitte, danke. Oder schaut auf kimovil, die berechnen sie für euch.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
    • Profilbild von Thorben
      Thorben (CG-Team)

      Da die Abmessungen teilweise nicht hundertprozentig stimmen, bringt es auch nicht viel aufgrund vermeintlich falscher Angaben eine dementsprechend genauso falsche Screen-to-body ratio zu berechnen. Sobald wir das Handy in den Händen halten, werd ich es aber ausmessen und ausrechnen. Ist auf jeden Fall ein berechtigter Einwand 🙂

  11. Profilbild von egalSMILE

    Kimovil hat auch falsche Angaben teilweise. Soviel zum falsch abschreiben.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  12. Profilbild von Besessen

    Also bin stolzer Besitzer des Maze Alpha, und zufrieden, und auch wenn ich ein Fan von 18:9 bzw. 1:2 Verhältnis bin, würde ich nicht mein 3 Monate altes Alpha eintauschen. Da warte ich lieber ob Maze im kommenden Jahr noch in bezug auf Innovation eine Schüppe drauf legt… LG Sascha

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  13. Profilbild von tobi

    was der unterschied zu dem von euch geposteten link für 180 und diesem hier? sehe hier DE lager? ist also Zoll schon bezahlt und wäre die sichere variante?

    https://de.gearbest.com/cell-phones/pp_1038099.html?wid=53&currency=EUR&vip=1650067&gclid=CjwKCAiAxuTQBRBmEiwAAkFF1g-nhbACwqi8XsAPQDrEKlBvmnZj5jC3ZExLRm7CoUvIfFRSq76U_xoCnlwQAvD_BwE

    dann steht da das schon nächste woche auslierung wäre, aber es dauert doch noch bis es lieferbar ist ?

  14. Profilbild von Wuschelkimba

    Hallo – habe wohl mit das erste Maze Alpha in DE erworben. War und bin noch begeistert. Die Kamera ist inzwischen akzeptabel aber längst nicht auf den Niveau der anderen guten Eigenschaften des Gerätes.
    Wate nun auf das Alpha X 128 GB ( obwohl das aktuelle Displayformat also der “ Klopper“ mir besser gefällt ) da es
    mit 128GB die bessere Kamera haben soll. Diesmal werde ich nicht so voreilig zuschlagen sondern auf Grund der ersten Tests entscheiden.

  15. Profilbild von egalSMILE

    Ich kann die Firma Maze auch nur jedem dringend an Herz legen. Ich habe das Alpha und bin mehr als zufrieden. Top Preis Leistungsverhältnis

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  16. Profilbild von Marcel

    Sehe ich das falsch oder muss hierbei noch Steuer gezahlt werden?

  17. Profilbild von Cockaigne

    Wäre ich mal etwas geduldiger gewesen und hätte nicht sofort bei den 180 EUR für das doogee mix 2 zugeschlagen wäre ich bestimmt mit dem Maze X glücklicher geworden..
    Aber hätte, hätte…

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  18. Profilbild von Teclast Fan

    Auf YouTube gibt es mittlerweile einige Videos. Scheint nicht so der Knaller zu sein…

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  19. Profilbild von Bööörnd

    Trotz Displayverhältnis zu große Außenmaße!
    Was wäre denn in der Optik die beste Alternative im 5 bis 5,5″(bezel-less) Umfeld, von den Daten her hatte ich das Bloobu S1 im Blick aber soll ja Kamera und Lautsprecher mäßig sein und teils mit Trojanern!? Das Doogee Mix schneidet ja noch schlechter ab und ein Xiaomi Mix 2 ist noch zu teuer zum „testen“

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  20. Profilbild von Uwe66

    Ich habe mir jetzt das Maze Alpha bei Gearbest bestellt, weil das Maze Alpha X mir mit dem 18:9 Bildverhältnis nicht zusagt.
    Da bei bei der Bestellung keine „Germany Priority Line“ angeboten wurde, habe ich es über Belgium Post bestellt.
    Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich eventuell daher doch vom Zoll zur Kasse gebeten werde und Einfuhrumsatzsteuer abdrücken muss. Weiss jemand ob ich über den Versandweg „Belgium Post“ drumrum komme?
    Es war doch mal die Rede, dass Gearbest Schwierigkeiten mit der deutschen Logistik hat und daher über UK, NL oder B den Versand für den deutschen Markt abwickelt und trotzdem die Steuer bezahlt.
    Hat jemand schon Waren > 26,- € Wert über Belgien erhalten und wie hat es sich verhalten?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
    • Profilbild von Thorben
      Thorben (CG-Team)

      @Uwe66: Das sollte auch noch der aktuelle Stand sein. GearBest hat empfohlen über Belgien zu bestellen, eventuelle Zollkosten würden dann für GearBest erstattet werden.

  21. Profilbild von Timothy

    @uwe: genau das hat Marcel und ich auch gefragt… Leider gab es keine Antwort. Ich habe deswegen nicht bestellt.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  22. Profilbild von Timothy

    Also kann man mit belgium post bestellen und muss nicht mit steuern und Zoll rechnen? Ist das „garantiert“ oder eine Vermutung?

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)