Test

Nothing Phone (1) mit 128 GB für 317,83€ bei Amazon

Das Hype-Smartphone 2022 in Form des Nothing Phone (1) ist gerade für 317,83€ bei Amazon zu haben. Auch die anderen Speichervarianten sind zur Zeit dort im Angebot.

Jetzt hier kaufen

Deswegen gibt es den Hype um das Nothing phone(1):

  • Einzigartiges Design
  • Kabelloses Laden
  • LED-Beleuchtung auf der Rückseite

Man kann dem Smartphone-Markt aktuell durchaus vorwerfen, dass er etwas langweilig ist. Innovation ist wie zum Beispiel bei den rekordverdächtigen Ladetechnologien zwar nach wie vor vorhanden, erfolgt aber in immer kleineren Schritten. Auch Apple steht schon seit einigen Generationen nicht mehr für Innovation.

Aber es gibt den Silberstreif am Horizont. Der hört auf den Namen „Nothing Phone (1)“ von Nothing, dem „neuen“ Unternehmen von Carl Pei, dem OnePlus-Gründer. Ist das wirklich die Smartphone-Revolution, die sich – durch den durchaus auch selbst kreierten Hype – aktuell alle wünschen?

Nothing Phone 1 Glyph LED Effekt

Technische Details des Nothing Phone (1)

 Nothing Phone (1)
Display6,55″ AMOLED (2400 x 1080p), 120 Hz
ProzessorQualcomm Snapdragon 778+, Octa-Core @ 2,5 GHz
GrafikchipQualcomm Adreno 642L GPU
Arbeitsspeicher8/12 GB LPDDR4X
Interner Speicher128/256 GB UFS 2.2
Hauptkamera50 MP Sony IMX766 @ ƒ/1.88
50 MP Samsung JN1 Ultraweitwinkelkamera (114°)
Frontkamera16 MP Sony IMX471 mit ƒ/2.45 Blende
Akku4.500 mAh, 45W Laden (Netzteil separat)
15W Kabelloses Laden & 5W Reverse Wireless Charging
KonnektivitätLTE Band 20, Bluetooth, USB-C, GPS, NFC, 5G, Dual SIM
FeaturesFingerabdrucksensor unter Display, Glyph-Rückseite
BetriebssystemNothing OS auf Basis von Android 12, 3 Jahre Softwareupdates & 4 Jahre Systemupdates
Abmessungen / Gewicht159,2 x 75,8 x 8,3 mm/ 193,5 g

Technik + Mensch = Nothing

Der Purpose, also der Sinn und Zweck der Firma Nothing, ist, Technik und Mensch vollständig verschmelzen zu lassen. Die eigene Mission ist es, Technik herzustellen, die vollständig vernetzt ist und einfach funktioniert, ohne dass man darüber nachdenken muss. Man möchte das volle Potenzial von Technik ausschöpfen, um „unser Leben zu verbessern“, ganz ohne komplizierte Fachausdrücke oder verwirrende Produktnamen. Gerade davon könnten sich viele Hersteller eine Scheibe abschneiden. Man weiß schon, dass das Smartphone „Nothing Phone (1)“  heißen wird, kein Namenszusatz á la 5G, Pro oder Ultra. Das konnte man bereits an dem ersten Produkt erkennen, den „Nothing ear (1)„.

Nothing ear 1 Kopfhoerer Design

An denen konnte man auch schon gut die Designsprache des Herstellers erkennen. Um Technik und Mensch besser zu verschmelzen, verzichtet man auf äußerliche Ablenkung und gestaltet das Produkt transparent – Bei den ear 1 zumindest den Kopfhörerstamm. Lange war es die große Frage, ob diese Transparenz auch Teil des Nothing Phone (1) ist. Jetzt ist klar: ja und nein.

So hat man den Hype kreiert

Bereits vor dem Launch haben 100 Leute die Möglichkeit gehabt, über die Plattform DropX auf eines von 100 Nothing Phone (1) zu bieten. DropX, so wie StockX, ist eine Plattform, auf der man sonst auf limitierte Lifestyle-Produkte wie Sneaker bieten kann. Technik als Lifestyle-Produkt, das kennen wir doch irgendwo her. Das letzte Gebot liegt aktuell übrigens bei ~2938€, für ein Smartphone, dessen technische Details zu dem Zeitpunkt nicht einmal bekannt waren. Sind diese also eh zweitranging?

Nothing Phone 1 StockX
Okay.

„Ist das ein iPhone?“

Als Nothing Gründer Carl Pei auf dem Event mit der Telekom in Köln im Interview erwähnt hat, dass er selbst großer Fan von Apple ist, waren wir nicht überrascht. Schließlich erinnert das Nothing Phone (1) auf den ersten Blick stark an ein iPhone 12 oder 13. So sehr sogar, dass Bürokollegen aus anderen Teams es erst für ein iPhone mit besonderem Case oder Skin gehalten haben. Das liegt vor allem wohl am kantigen Design, der vertikal angeordneten Dual-Kamera auf der Rückseite und den ähnlich positionierten Antennenstreifen.

Nothing Phone 1 Smartphone Rueckseite Weiss

Den Blick zu Apple erkennt man auch daran, dass die Lautstärketasten links und nicht rechts über dem Power-Button sitzen. Dafür gibt es aber keinen Benachrichtigungsslider; ein Alleinstellungsmerkmal der Kalifornier und Carl Peis ehemaligem Unternehmen OnePlus. Auch die Symmetrie auf der Front gefällt; die Bildschirmränder sind überall gleich dünn. Das bekommt man so auch fast nur bei Apple oder bei der Samsung S22 Serie. Das war nur möglich, indem man ein flexibles OLED-Display verbaut, welches somit an den Rändern gebogen werden konnte. Beim iPhone X hat das für das Durchbrechen der 1000€-Grenze gesorgt, ein Kostenfaktor, auf den sich sonst fast kein Hersteller eingelassen hat.

Nothing Phone 1 Display eckig

Das Nothing Phone (1) ist in zwei Farben erhältlich: Schwarz und Weiß. Dabei ist die Rückseite in beiden Fällen transparent, ein Designansatz, den man auch schon bei den Nothing Ear (1) verfolgt hat. Das ist auf den Ansatz, „Mensch und Technik“ so gut wie möglich zu verschmelzen und keine Barrieren dazwischen aufzubauen, zurückzuführen. Dabei hat man aber natürlich ein absolutes, wahrscheinlich sogar das Highlight des Smartphones auf der Rückseite integriert: die Glyph-Rückseite.

Nothing Phone 1 Smartphone Rueckseite Weiss Glyph an

Ist die Glyph-Rückseite nur ein Gimmick?

Der Hype des Nothing-Phone (1) entstand nicht nur durch kluges Marketing, sondern auch durch die Glyph-Rückseite. So bezeichnet die neue Firma selbst die LEDs in der Rückseite, die fast ringsherum um die Qi-Ladespule sowie um die Kamera, oben rechts und unten über dem USB-C Port liegen. Das dient einerseits als wohl hellste LED-Taschenlampe in einem Smartphone auf den Markt, allerdings auch als Benachrichtigungs-LED. Zudem gibt es LED-Animationen fürs Aufladen über den USB-C Port und für das reverse wireless charging von z.B. den Nothing ear (1). Ist es nur ein Gimmick?

Nothing Phone 1 Schwarz Rueckseite Glyph an

Für alle Fans der mittlerweile fast verschollenen RGB-Benachrichtigungs-LED ist das eventuell die Rettung. Schließlich kann man verschiedene Klingeltöne, die eine jeweilige Glyphen-Animation beinhalten, auswählen und die verschiedenen Benachrichtigungen zuordnen. Zudem gibt es die Funktion „Zur Glyphe drehen“. Legt man das Handy mit der Rückseite nach oben auf den Tisch, wird es stummgeschaltet und Benachrichtigungen und Anrufe werden über die Glyph-Animation angezeigt. Außerdem kann man es bei Videoaufnahmen oder Fotos dauerhaft aktiv lassen, wodurch es als Fülllicht fungiert.

Nothing Phone 1 Glyph LED Effekt

Da drängen sich natürlich Fragen auf: Wie viel Akku verbraucht es? Wie sieht es durch das Case aus? Wer benutzt 2022 noch Klingeltöne? Ich persönlich habe auch nach mehreren Wochen Benutzung mein Smartphone-Verhalten nicht geändert. Ich benutz mein Smartphone lautlos, ohne Vibration und lege es auch nicht mit Display nach unten auf einen Tisch. Dementsprechend bekomm ich auch die Glyph-Rückseite nur selten zu sehen. Mal war das Fülllicht ganz praktisch, in den allermeisten Fällen fotografier ich aber ohne Blitz. Ein Hingucker ist es definitiv, für mich ist es aber nur ein Gimmick. Das kann bei euch aber komplett anders aussehen.

Nothing Phone (1) bestellen »

Wie ist das erste Handy des neuen Herstellers verarbeitet?

Abgerundete Smartphones sind theoretisch ergonomischer, schließlich schmiegen sie sich besser in die Handfläche. Trotzdem mag ich das Nothing Phone in der Hand zu halten, dafür sorgt unter anderem das überraschend leichte Gewicht, welches sich irgendwie geringer als 193,5 g anfühlt. Mit 159,2 x 75,8 x 8,3 mm bietet es absolut durchschnittliche Abmessungen für ein Smartphone seiner Klasse. Das Nothing Phone (1) setzt dabei auf vollständig recyceltes Aluminium sowie auf recyceltes Plastik. Ein Pluspunkt für die Umwelt.

Nothing Phone 1 Kameramodul 1

Auch ein Pluspunkt fürs Nothing Phone, denn verarbeitungstechnisch kann man dem Smartphone oberflächlich nichts ankreiden. Es fühlt sich hochwertig an, setzt auf beiden Seiten auf Gorilla Glas und ist damit kratzfest. Die Druckpunkte sind angenehm, Ausfräsungen präzise. Dafür hat es nur ein IP53 Rating, das praktisch gesehen gegen nichts schützt, außer ein bisschen Sprühwasser. Versucht man das Smartphone zu brechen, offenbart sich ein Schwachpunkt an den Antennenstreifen, im Inneren gibt es etwas Bewegung. Darauf sollte man es also nicht ankommen lassen.

Nothing Phone 1 Verarbeitung

Überraschend starkes Display

Auf der Vorderseite kommt – wie der Leak bereits vorhersagte – ein 6,55″ großes AMOLED Display mit 120 Hz Bildwiederholrate zum Einsatz. Das 10bit Panel löst mit 2400 x 1080p auf und sorgt für eine Displayschärfe von 402 ppi. Bei HDR10+ Content kann es bis zu 1200 nit hell werden, im regulären Gebrauch sind 500 nits möglich. Laut eigener Aussage drosselt Nothing OS es auf 700 nits. Die Punch-Hole-Kamera befindet sich oben links auf dem flachen Display.

Nothing Phone 1 Smartphone Display

Nicht nur, dass es flexibel ist, es ist auch ein überraschend gutes Display. Die 120 Hz hätten vor zwei Jahren noch für eine Schlagzeile gesorgt, sind nun aber Industriestandard genau wie die knapp 400 ppi Pixeldichte. Das sorgt allerdings trotzdem für eine flüssige Navigation durch das Nothing OS Betriebssystem. Auf LTPO Technik zur automatischen Adaption der refresh rate muss man zwar verzichten, dafür ist die Helligkeitsverteilung sehr gut. Ich nutze es bisher auf mittleren Einstellung und das reicht in den meisten Situationen aus. Dazu empfinde ich die Blickwinkel für sehr stabil und kann keinen Color Shift erkennen, anders als bei dem Samsung Galaxy A53 5G.

Nothing Phone 1 Fingerabdrucksensor unter dem Display

Auch der Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm ist überraschend gut. Die Positionierung ist tiefer als bei vielen Konkurrenten, für meine Hände passt das gut. Die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sorgt im Alltag für eine angenehme Erfahrung. Abgesehen davon bietet NothingOS verhältnismäßig wenige Einstellungsmöglichkeiten für das Panel. Es gibt drei unterschiedliche Farbmodi und man kann die Temperatur anpassen, das Always-On-Display kann aber z.B. nicht angepasst werden. Das könnte natürlich noch per Update kommen.

Nothing Phone 1 Always On Display
Das Always-On Display ist noch etwas rudimentär.

Das Nothing Phone (1) ist stark genug

Ursprünglich haben viele wohl ein Flagship-Smartphone erwartet, dort platziert sich das erste Nothing Phone aber nicht. Schließlich verbaut man den Qualcomm Snapdragon 778+ Prozessor , der z.B. auch in einem Motorola Edge 30 steckt. Der 6 nm Prozessor bietet 2,5 GHz Taktfrequenz und die Adreno 642L GPU. Die Performance ist damit bestenfalls als Oberklasse, nicht aber als Flagship-Niveau zu kategorisieren. Die normale Variante davon findet man beispielsweise im realme GT Master Edition oder dem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE. Wahlweise sind entweder 8 oder 12 GB LPDDR5 Arbeitsspeicher sowie 128 oder 256 GB UFS 3.1 Massenspeicher vorhanden.

Das ist nicht die beste Option in der Preisklasse, den 778er kriegt man bei Xiaomi auch schon für unter 300€, für unter 500€ bietet POCO im F4 GT sogar einen Snapdragon 8 Gen 1. Trotzdem kann ich an der Performance nichts bemängeln. Der Chip ist nämlich stark genug für den Alltag, für Games und auch für leichte Bild- oder Videobearbeitung. Klar gibt es teils längere Ladescreens als bei Flagships, aber wie sehr fällt der Unterschied ohne Direktvergleich im Alltag auf? Zumal Nothing hier klug optimiert hat. Gerade der Fingerabdrucksensor und der Kameraauslöser reagieren flott. Das liegt nicht zuletzt auch an der 120 Hz Bildwiederholrate und der 240 Hz Touch-Abtastrate.

Nothing Phone 1 Benchmarks

Wer wirklich Power-User ist und z.B. für Social Media regelmäßig Fotos- und Videos bearbeitet oder sehr viel anspruchsvolle Spiele wie CoD zockt, wird mit einem stärkeren Smartphone happy sein. Beschränkt man sich auf Alltagsanwendungen wie Messenger-, Streaming- und Social Media-Apps ist das Nothing Phone (1) schnell genug.

Wie Apple: Kein Ladegerät im Lieferumfang

Der Akku fällt mit 4.500 mAh durchschnittlich groß aus. Prozessor und AMOLED signalisieren zwar ein relativ effizientes Verhalten, allerdings gibt es da ja auch noch LEDs auf der Rückseite. Auch wenn es Smartphones mit deutlich größerem Akku gibt, überzeugt das erste Handy des Herstellers mit einer sehr soliden Akkulaufzeit. Prinzipiell sind bis zu 1,5 Tage möglich, je nach Benutzung. Durch den Tag sollte aber jeder problemlos kommen, selbst bei intensiver Nutzung. Dabei zieht die Glyph-Rückseite mit 2 bis 3 Prozent nur einen kleinen Teil der Laufzeit.

Nothing Phone 1 Zubehoer

Aufgeladen wird das Nothing Phone (1) mit dem mitgelieferten 33W USB-C Kabel in ca. 70 Minuten, ein Netzteil ist aber nicht im Lieferumfang enthalten. Der 45W Charger kostet 35€, hier könnte man aber auch ein anderen USB-C Charger mit PD und QC 4.0 Unterstützung wie den TOPK Charger nehmen. Leider lädt es aber nur mit 33W und nicht mit den vollen 45W, das reicht aber trotzdem für eine Ladung von 15% auf 45% in 15 Minuten. Ein Redmi Note 11 Pro+ wischt dank 120W Laden mit dem Nothing Phone trotzdem den Boden.

Nothing Phone 1 Charger e1657724592570
Wie viel Geld man in die Produktfotos des Chargers investiert hat? Nothing!

Was Nothing wohl verstanden hat, ist, dass man mit kabellosem Laden eine Nische in dem Preissegment bedient. Für unter 500€ gibt es sonst fast nur das Samsung Galaxy S21 FE, welches Qi-Charging unterstützt. Auch das Nothing Phone (1) kann mit 15W kabellos geladen werden und es unterstützt sogar 5W Reverse Wireless-Charging, zum Beispiel um die Nothing ear (1) zu laden. Das nimmt dann aber natürlich deutlich mehr Zeit in Anspruch.

Nothing Phone (1) bestellen »

„Nur“ eine Dual-Kamera

Es scheint als ob Carl Pei unsere YouTube-Videos verfolgt, wie wir kritisiert auch er die Kameraquantität der meisten Handys. Mehr Sensoren sorgen nicht für eine bessere Kamera. Nothing sieht den sweet spot in zwei Kameras: dem 50 MP Sony IMX766 Sensor mit ƒ/1.88 Blende und 24 mm Brennweitenäquivalent und dem 50 MP Samsung JN1 Sensor für die Ultraweitwinkelkamera. Mit ƒ/2.2 Blende und 114° Sichtfeld erlaubt dieser auch Makroaufnahmen mit einer 4 cm Naheinstellgrenze. Mit der Hauptkamera sind 4K Aufnahmen bei 30 fps möglich, Slo-Mo Videos gelingen mit 120 fps. Zudem ist der Sensor optisch und elektrisch stabilisiert.

Nothing Phone 1 Testfoto Farben 2 Nothing Phone 1 Testfoto Bokeh Nothing Phone 1 Testfoto 3

Der Sensor ist gerade die Wahl für viele, z.B. steckt er auch im Xiaomi Mix Fold 2, aber auch im günstigeren NORD 2. Das ist verständlich, denn grundsätzlich macht das Nothing Phone (1) gute Aufnahmen. Es gibt ausgeprägte Schärfe, die uns besser gefällt als z.B. im Samsung Galaxy A53 5G. Schriften sind deutlich besser lesbar und auch das Bokeh ist weich, setzt aber nicht so direkt ein wie bei größeren Sensoren. Nothings Farbprofil ist dabei etwas kühler und zurückhaltender als z.B. bei Samsung, wo Farben kräftiger sind. Das geht bei den Hauttönen gut aus, da diese etwas farbgetreuer wirken ohne komisch übersättigt zu sein, bei Aufnahmen im Büro sorgte das auch teils für ein langweiliges Foto.

Nothing Phone 1 Testofot Person Nothing Phone 1 Testfoto Farben innen

Diese Vor- und Nachteile fallen bei der Ultraweitwinkelkamera noch stärker auf. Die Schärfe ist zwar durchaus besser als bei anderen Ultraweitwinkelkameras in der Preisklasse, kann aber nicht mit dem Hauptsensor mithalten. In den Bildrändern wird es da auch schnell körnig. Dem Farbprofil fehlt hier aber einiges an Sättigung, so dass die Nutzung der unterschiedlichen Kameras im Direktvergleich sofort auffällt. Es ist zwar praktisch, dass man den Sensor auch für Makrokameras nutzen kann, die Bildqualität ist aber nicht gut.

Nothing Phone 1 Testfoto Ultraweitwinkelkamera

Die Kamera-App ist noch ziemlich übersichtlich und die Auslösezeit spürbar schneller als bei der Konkurrenz. Dafür ist der Autofokus etwas sprunghaft und im Viewfinder ist schnell eine langsame Verschlusszeit erkennbar.

Frontkamera

Die Frontkamera kommt auch aus dem Hause Sony. Der IMX471 Sensor bietet eine 16 Megapixel Auflösung und eine ƒ/2.45 Blende und unterstützt ebenfalls 1080p Aufnahmen mit 30 fps. Bei den Selfies hat Nothing noch Nachholbedarf. Zwar sind 16 Megapixel mehr als genügend Pixel für scharfe Selfies, die gibt es hier aber nicht. Haare werden zu einem Pixelmatsch zusammengerechnet, das Farbprofil ist sehr flach und es gibt wenig Details. Das kriegt das Samsung Galaxy A53 5G im Vergleich deutlich besser hin.

Nothing Phone 1 Testfoto Selfie

Nothing OS: Ganz ohne Bloatware & 3 Jahre Updates!

Dass Hardware aber nur die halbe Miete ist, dürfte Carl Pei – wann kommt der eigene Bezahlservice mit DEM Namen? – aus der OnePlus Vergangenheit gelernt haben. Ein großer Teil der Fan-Community lässt sich wohl auf das OxygenOS Betriebssystem zurückführen. Mir gefällt das cleane Betriebssystem somit sehr gut und es komplettiert das Gesamtpaket.

NothingOS Widget

Mit dem Nothing Phone (1) wurde nicht nur die eigene Hardware, sondern auch eigene Software vorgestellt. Das Betriebssystem basiert auf Android 12 und ist so nah an purem Android 12 wie sonst fast nur die Pixel-Geräte. Es gibt keine Bloatware! Das heißt es sind keine Drittanbieter-Apps vorinstalliert. Dazu hat man nur die Kamera-App und die Audio-Rekorder angepasst. Dazu gibt es: eigene Widgets, die Anpassung der Glyph-Rückseite und eine nahtlose Integration mit den eigenen Kopfhörern und Drittanbietern. So hat man z.B. auch eine Tesla-Integration versprochen, mit der man z.B. die Lichter des Autos aus dem OS heraus einschalten kann. Auch visuell bleibt man on brand und zieht die eigene Dot-Matrix-Font durch das OS.

Nothing Phone 1 Tesla Funktionen
Die Tesla-Integration.

Updatepolitik von NothingOS

Ich empfand NothingOS als relativ stabil, hier und da gab es mal einen kleinen Schluckauf. Bisher versorgt Nothing uns auch relativ regelmäßig mit Updates, zu Beginn waren auch viele Bugfixes dabei, aber auch die Kamera und das Ladeverhalten wurden verbessert. Darüber hinaus verspricht Nothing drei Jahre Software-Updates und vier Jahre Sicherheits-Updates. So geht das und nicht anders.

Nothing Phone (1) bestellen »

Sowie Vorbesteller 20€ investieren mussten, muss man auch ein bisschen Vertrauen in NothingOS investieren. Versprochen werden schließlich die Systemintegration einiger Drittanbieter-Apps bzw. Produkte wie Tesla, aber auch weitere, bisher unbekannte Partner. Zudem gibt es ein Versprechen von drei Jahren Android- und vier Jahren Sicherheitsupdates. Von einem zwei Jahre alten Unternehmen.

NothingOS Updates

Aktuell soll es noch einen Bug bei Google Pay geben, der durch ein Update behoben werden soll. Bei unserem Testgerät ist das allerdings wohl nicht der Fall, da dieses einer anderen Charge entspricht.

Was empfängt das Nothing Phone (1)

Dank dem Snapdragon 778+ ist der Support für 5G natürlich gegeben, dabei werden alle für Deutschland wichtigen Frequenzbänder unterstützt. Genau wie 5G auf beiden SIM Slots. Aber auch LTE ist inklusive LTE Band 20 mit von der Partie. Die Mikrofon- und Lautsprecher-Qualität der Stereo-Speaker ist insgesamt zufriedenstellend. Mir wäre kein wesentlicher Unterschied zu anderen Geräten der Preisklasse aufgefallen. Für lokales Internet gibt es WiFi 6, ansonsten kommt noch Bluetooth 5.2, GPS und NFC zum kontaktlosen Bezahlen per Google Pay hinzu. Auf der Unterseite sitzt ein USB-C 2.0 Port.

Nothing widerspricht sich

Ich bin froh, dass der Hype-Train endlich in der Endstation angekommen ist. Nicht, dass ich eine gute Marketing-Kampagne nicht zu schätzen weiß, trotzdem wollte ich das Gerät endlich sehen. Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass man kein Smartphone auf „Flagship“-Level veröffentlicht. Hardware ist mittlerweile so gut, dass selbst Mittelklasse-Geräte für alle Aufgaben gewappnet sind. „Jeder“ kann von dieser „günstigen“ Technik profitieren und so kann Nothing sein Ziel verfolgen, dass Mensch und Technik einfacher miteinander interagieren und man Barrieren einreißt.

So inklusiv dieser Purpose auch ist, die ganze Verkaufsstrategie mit DropX und einem Einladungssystem ist es dagegen nicht. Das fühlt sich eher nach cool kids club als nach inklusiver Technologie an, einem Ansatz, den z.B. Apple jahrelang mit der Preispolitik verfolgte. Widerspricht sich Nothing hier also nicht? Nur diesbezüglich, denn mit einem UVP von 469€ das Nothing Phone (1) weit entfernt von einem iPhone. Und trotzdem bietet es einiges: Die Performance ist gut genug, das Display ist sehr gut, die Glyph-Rückseite ein Hingucker und funktional, die Kameraresultate können sich sehen lassen und NothingOS macht nicht viel und somit auch nicht viel falsch.

Es ist nicht das stärkste Smartphone für das Geld, bietet aber ein wirklich gutes Allround-Paket und lässt eigentlich in kaum einer Rubrik wirklich Kritikpunkte zu. Durch die Rückseite hat es einen einzigartigen Vorteil, der den Preis schwer vergleichbar macht. Es gibt kein anderes Handy, was so was hat, wie viel ist es also wert? Wer auf so ein Design auch verzichten kann, bekommt für unter 500€ durchaus schon ein Samsung Galaxy S21 FE, POCO F4 GT oder Pixel 6 im guten Angebot, die insgesamt alle das bessere Gesamtpaket sind. Das Nothing Phone (1) ist nicht das beste Smartphone für sein Geld, aber immerhin einzigartig.

7672f26265554effbe5cc89a92e2067b Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (178)

  • Profilbild von Alpha
    # 28.06.23 um 09:59

    Alpha

    Gibt sogar einen 10€ Newslettergutschein bei Cyberport und komme dann auf 325,99€.

    https://www.cyberport.de/angebote/newsletter_store10.html

  • Profilbild von ChippoTheWolf
    # 13.04.23 um 16:11

    ChippoTheWolf

    Das Nothing Phone ist ein ziemlich cooles Teil. Hab es selber (leider nur in der kleinen Ausstattung) und es halt ein echter Hingucker auf jeder Feier. Glyph ist natürlich nur Spielzeug aber halt echt nice. Auch Leistungstechnisch kann man nicht meckern. Zocke gerne Emu Games und z.B. Gameboy Colour, Advance, Nintendo DS bis hin zu GameCube läuft alles sauber durch. Schmerzlich vermissen tu ich aber einen SD Slot. Ebenfalls die Möglichkeit das Phone per HDMI zu verbinden. Ich bin gespannt auf die kommende "Pro" Variante Phone (2).

    • Profilbild von Wolli
      # 26.05.23 um 14:55

      Wolli

      @ChippoTheWolf: und es halt ein echter Hingucker auf jeder Feier. Glyph ist natürlich nur Spielzeug aber halt echt nice. Auch Leistungstechnisch kann man nicht meckern. Zocke gerne Emu Games und z.B. Gameboy Colour, Advance, Nintendo DS bis hin zu GameCube läuft alles sauber durch.

      Wie bei den meisten Smartphones ab unterem Mittelklasse-Prozessor.

      Das Nothing von 2022 bleibt auch 2023 einfach nur ein überteuertes Showteil, wo die Langzeitunterstützung samt Support (Reparaturen) noch nicht sicher ist.
      Dazu sehe ich weit und breit keine Leute, die *keine* Schutzhülle verwenden, regelmäßig undurchsichtig, und die ihre "Händies" auf Feiern herumzeigen – statt zu feiern.

      • Profilbild von Geoldoc
        # 13.09.23 um 17:33

        Geoldoc

        Dann nenn mir doch all die günstigeren Marken, die ein Smartphone mit ähnlicher Ausstattung zu einem merklich günstigeren Preis anbieten.

        Ach ja, reines, bloatwarefreies Android wäre cool und Qi-Charging…

        Zu Absatz 1 fällt mir zum Beispiel noch das Poco X5 Pro ein, aber massig ist das Angebot an Alternativen nicht. Wegen Absatz 2 habe ich mir ein Phone (1) gekauft.

  • Profilbild von Daemonarch
    # 07.03.23 um 12:47

    Daemonarch

    Hype hin oder her, es ist ein günstiges, gut ausgestattetes Mittelklassegerät mit schickem Design, mehr braucht man kaum. In Zeiten wo selbst xiaomi schamlos 1.300 Euro für ein strunzlangweiliges Gerät aufruft, finde ich das Nothing Phone höchst erfrischend.

  • Profilbild von Kevin
    # 17.02.23 um 18:59

    Kevin

    Mittlerweile hat das Gerät auch das Update auf A13 bekommen. Früher als mein Xiaomi.🤔

  • Profilbild von Moepper
    # 10.12.22 um 03:39

    Moepper

    Psst, nicht weitersagen !
    Man kann Google fragen !

    • Profilbild von Naich
      # 21.01.23 um 20:16

      Naich

      Was???? Also so wie bei einer Suchmaschine??? Wahnsinn dieses Google!

      • Profilbild von Lukas
        # 07.03.23 um 13:24

        Lukas

        und du bist immer noch nicht lustig. Kannst mit deinem lahmen Sprüchen gerne weiter ziehen, lacht eh keiner.

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 08.03.23 um 13:39

          __geloeschter_nutzer__

          @Lukas Er möchte gerne bei den ganz großen mitspielen. Einfach ignorieren…

        • Profilbild von Naich
          # 08.03.23 um 20:54

          Naich

          Och du bist putzig Kleiner 😊

        • Profilbild von Naich
          # 08.03.23 um 03:35

          Naich

          Natürlich bin ich lustig. Nur du hast einfach nicht die nötige Hirnmasse. Also schnell ab nit dir in dein Loch Lukas. Morgen musst wieder in die Schule 😁

  • Profilbild von tobiastr
    # 23.11.22 um 13:20

    tobiastr

    Xiaomi Smartphones kennen keine Updates.Es werden Smartphones im Sekundentakt auf den Markt geschmissen und nie erscheint ein Update. MIUI ist zudem total verbuggt und extrem langsam.

    • Profilbild von Daemonarch
      # 07.03.23 um 12:49

      Daemonarch

      Immer diese Internethelden, die ihre Mäuler aufreissen müssen, ohne je ein Xiaomi besessen zu haben. Sie mögen zwar etwas langsamer sein, als die Konkurrenz, aber die Geräte werden normalerweise gut versorgt.

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 23.11.22 um 15:30

      __geloeschter_nutzer__

      Das kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft MIUI flüssiger als so maches anderes System und verbuggt ist es auch nicht, das kann man in jedem Testbericht nachlesen und auch mein Xiaomi Phone läuft sehr gut. Updates erscheinen auch. Insgesamt gibt es bei Xiaomi immer 2 Jahre Updates, außer bei den neueren Smartphones gibt es 3 bis 4 Jahre.

      • Profilbild von Gast
        # 24.11.22 um 03:10

        Anonymous

        Wer MIUI "flüssig" nennt hat überhaupt keine Ahnung von "flüssig".

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 10.12.22 um 08:59

          __geloeschter_nutzer__

          @Moepper

          Und das kommt von dir am Wochenende um 03:33 Uhr? Ich glaub du bist derjenige mit zu viel hochprozentiges.🤣

        • Profilbild von Moepper
          # 10.12.22 um 03:33

          Moepper

          Es scheint das du zuviel flüssiges, sprich hochprozentiges, zu dir genommen hast !
          DBDDHKP !

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 24.11.22 um 11:18

          __geloeschter_nutzer__

          Well, ich würde jetzt Mal behaupten das der einzige der keine Ahnung hat du bist. Ich kenne dich doch du hast gar kein Xiaomi Phone und erzählst immer nur Unsinn.

  • Profilbild von Gast
    # 23.11.22 um 10:22

    Anonymous

    Das Teil hat zwar nicht die beste Hardware verbaut, aber läuft bei weitem flüssiger als das Poco F3!

    • Profilbild von Daemonarch
      # 18.02.23 um 12:48

      Daemonarch

      Das stimmt nicht, habe beide Geräte, und das nothing nimmt sich oft erschreckende Pausen beim Apps starten. Besonders reproduzierbar bei Maps. Gefühlte alltagsperformance und features, sogar Kamera besser beim F3

      • Profilbild von Simon
        # 19.02.23 um 02:32

        Simon

        Dann stimmt etwas mit deinem Nothing Phone nicht, versuch mal einen Reset.
        Der alte IMX582 macht auch zu 100% keine besseren Fotos als der IMX766 welcher auch im Mate 50 Pro einen sehr guten Job macht.
        Von daher gehe ich stark davon aus, dass du das Nothing Phone garnicht besitzt und einfach nur das Poco gutreden möchtest.
        Ich bin offizieller Beta Tester und kann auch nichts von dem was du geschrieben hast reproduzieren oder bestätigen. Sogar die erste Beta Version war extrem flüssig und ohne jegliche "Pausen".

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 24.05.23 um 13:15

          __geloeschter_nutzer__

          Offizieller Beta Tester, na klar, und ich bin in Wirklichkeit der nichtvorhandene Kaiser von China.

        • Profilbild von Kevin
          # 07.03.23 um 13:26

          Kevin

          Es wäre besser, wenn du deine Handynummer nicht so öffentlich teilst.

        • Profilbild von Daemonarch
          # 07.03.23 um 12:52

          Daemonarch

          Geile unterstellung Kollege. Wenn du willst, lade ich ein Video von meiner Gerätesammlung auf YouTube hoch, auch wenn ich hier gar nicht engagen dürfte.

          Kommentarbild von Daemonarch
  • Profilbild von Gast
    # 17.11.22 um 14:36

    Anonymous

    Bestpreis ist das aber nicht… war bis vor kurzem noch für 379€ erhältlich.

    • Profilbild von Gast
      # 23.11.22 um 10:23

      Anonymous

      Du musst Rücksicht auf die nehmen, die sind nicht so pfiffig.

  • Profilbild von MXMS
    # 17.11.22 um 14:34

    MXMS

    Bestpreis ist das aber nicht… war bis vor kurzem noch für 379€ erhältlich.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 15.11.22 um 10:16

    __geloeschter_nutzer__

    Also da würde ich viel eher zum Mi 11 lite 5g greifen. Kostet weniger, hat ein besseren Prozessor, und ist sehr leicht und dünn. Und jetzt kommt mir nicht mit das es keine Updates gibt bei Xiaomi, das stimmt nicht !

    • Profilbild von Gast
      # 16.11.22 um 13:01

      Anonymous

      ja genau… das Teil bekommt alle 2-3 Monate ein Update. das geht bei nothing deutlich schneller.

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 16.11.22 um 15:22

        __geloeschter_nutzer__

        Aber jetzt Mal ehrlich, warum soll das bei nothing schneller gehen als bei Xiaomi ? Xiaomi bringt für mein Mi 11 lite 5g tonnenweise updates. Also irgendwie verstehe ich euch nicht.

        • Profilbild von Gast
          # 17.11.22 um 15:29

          Anonymous

          Ja, aber nur weil du ein Chinagerät hast, was komplett voll mit Bloatware ist und nichtmal Deutsch als Sprache hat. Hör auf hier ein auf MIUI Profi zu machen und die Leute zu verar…en. Jedes EEA Gerät oder Global bekommt bei weitem nicht "Tonnenweise" Updates. Und Xiaomi.eu kannst du auch nicht als Begründung nehmen, weil es nicht Original ist.

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 17.11.22 um 17:44

          __geloeschter_nutzer__

          Jetzt nimm dich Mal ein bisschen zusammen !
          Erstens : Xiaomi Smartphones sind nicht voll Bloatware, zweitens hat es alle sprachen der Welt. Das kannst du in Testberichten nachlesen und auch mein Smartphone ist natürlich auf Deutsch eigenstellt.
          Zweitens: Ich verar….che die Leute nicht, und ich bitte dich von dieser Gossensprache abzusehen.
          Drittens :
          Ich bekomme viele Updates das ist ein fact.
          Viertens : Warum kann ich Xiaomi EU nicht als Begründung nehmen ?! es geht dich hier um Xiaomi Smartphones die in der EU vertrieben werden. Was heißt hier nicht original ?

        • Profilbild von timo243
          # 10.12.22 um 11:32

          timo243

          Also ich ergänze mal, habe auch das Mi11 Lite 5G mit der europäischen Global. Die Sicherheitsupdates kommen sehr
          regelmäßig, allerdings lade ich die über die MIUI Downloader App. Ich kann auch nicht von vielen Bugs berichten, läuft m.E. alles flüssig und stabil. Eigentlich stört mich nur das Xiaomi beim Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr so einmalig ist und letztendlich andere Hersteller gute Konkurrenz Produkte im ähnlichen Preissegment haben. Ja, das nothing Phone 1 reizt mich auch. Aber deswegen ist Xiaomi nicht schlecht! 🙂

        • Profilbild von Gast
          # 16.11.22 um 17:33

          Anonymous

          Du lügst, wenn du den Update Tracker mal checkst, dann siehst du, dass die Updates überhaupt nicht regelmäßig sind!

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 17.11.22 um 07:31

          __geloeschter_nutzer__

          Jetzt Mal ganz ruhig, erstens lüge ich nicht, und zweitens habe ich ein Mi 11 lite 5g und da kommen in wunderbarer Regelmäßigkeit Updates. Ist halt so manche können die Wahrheit nunmal nicht ertragen.

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 16.11.22 um 15:19

        __geloeschter_nutzer__

        Ah endlich Mal jemand der sich auskennt. Ich verstehe nicht warum immer alle behaupten das es bei Xiaomi keine Updates gibt, das ist einfach Unsinn.

    • Profilbild von tobiastr
      # 15.11.22 um 22:46

      tobiastr

      Xiaomi Smartphones kennen keine Updates und die Software ist scheiße.

      • Profilbild von Gast
        # 16.11.22 um 12:57

        Anonymous

        Updates bekommen die schon aber die Software ist wirklich Scheisse.

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 16.11.22 um 10:04

        __geloeschter_nutzer__

        Tja Mal wieder einer der sich nicht auskennt…..

  • Profilbild von florianschnell
    # 25.08.22 um 01:35

    florianschnell

    Ich hab mal ne frage was gibt es für handys die unter 300 euro wireless laden

  • Profilbild von Gast
    # 24.08.22 um 15:17

    Anonymous

    Nachdem ich mich eingelesen habe und einige Pro und contra abgewägt habe wird mein nächstes Smartphone ein Samsung oder Pixel werden. Samsung hat scheinbar seine Hausaufgaben gemacht und dazu gelernt. Zu Pixel muss man ja nicht viel schreiben.

    Das Nothing Phone hat schon zum start das neue Android haben müssen. Und nicht erst nächstes Jahr in den "ersten 6 Monaten" nachschieben wollen.
    Auch könnte aus meiner sicht der Prozessor etwas kräftiger sein, ich möchte mir nicht alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen.

    • Profilbild von Gast
      # 24.08.22 um 18:46

      Anonymous

      Danke für den Vergleich mit dem Samsung, so ähnlich habe ich es auch eingeschätzt 🙂 das Samsung habe ich schon für 300-350€ gesehen und würde vom Preis her gewinnen. Der glühstrumpf auf der Rückseite ist zwar mal was neues aber ich lege mein Handy so über Nacht im Flugzeugmodus auf mein Nachtisch.
      Springt da die Leuchte an wenn sich der Google Kalender meldet? Also im Flugzeugmodus?

      Wenn mein Mi 8 noch dunkler wird werde ich wohl beim nächsten Samsung oder Pixel Superangebot zuschlagen. Das muss dann wieder für 4-5 Jahre reichen

      • Profilbild von Gast
        # 25.08.22 um 10:31

        Anonymous

        Du kannst eine Zeit einstellen, wann sich das Disco-Light nicht mehr einschalten soll

  • Profilbild von David
    # 22.08.22 um 14:34

    David

    Ich hab's und bin zufrieden.
    Die Energieverwaltung ist weitaus besser als beim Xiaomi 11t Lite.

    Ich nutze es als normales Smartphone und kann mich nicht beklagen.
    Als gaming App nutze ich lediglich STFC, aber auch hier läuft alles gut. Kamera nutze ich nur für snapshots.

    Also von mir eine Empfehlung, falls man keine übertriebene Leistung fordert.
    Sieht halt gut aus und mal was neues.

  • Profilbild von baine
    # 22.08.22 um 06:35

    baine

    Wie bekommt man das Always-On-Display aktiviert, wie in dem Bild im dem Artikel (Dot-Matrix)? Ich habe bisher nur den gefunden, den man beim Laden hat.

    • Profilbild von oellknn
      # 22.08.22 um 08:18

      oellknn

      Einstellung -> Display -> Sperrbildschirm ->Basisinformationen des Sperrbildschirms immer anzeigen

      • Profilbild von baine
        # 22.08.22 um 08:40

        baine

        Danke, habs gefunden. Aber irgendwie auch blöd, dass es immer nur an einer Stelle ist. Brennt sich das nicht ein? Zumindest ist es in der Tasche aus.

  • Profilbild von Jonidoni
    # 21.08.22 um 20:13

    Jonidoni

    Wahnsinn wie gut Marketing funktioniert!
    Ich habe auch schon in meinem Umfeld mitbekommen, wie Leute mit relativ wenig Ahnung von Smartphones über das Nothing geredet haben.
    Vorallem Apple-Nutzer? Ka ob da wirklich ein Zusammenhang herrscht.

    • Profilbild von Naich
      # 22.08.22 um 16:28

      Naich

      Apple und wenig Ahnung hängt direkt zusammen. Das stimmt schon. Aber gibt auch bei Android viele die wenig Ahnung haben und sowas kaufen. Aber davon in lebt ja die Marktwirtschaft

    • Profilbild von jammerweide
      # 21.08.22 um 23:19

      jammerweide

      als ob die Androiddödel alle Handyprofis sind🙄

      • Profilbild von Jonidoni
        # 22.08.22 um 18:19

        Jonidoni

        Hab ich nie gesagt. Aus welchem Satz nimmst du das? Mir ist nur aufgefallen, dass es mehr Apple Nutzer sind. Vielleicht wegen dem Design? Aber damit sage ich ja auch das es zahlreiche Android Nutzer hab.

  • Profilbild von Boeing 747
    # 21.08.22 um 19:11

    Boeing 747

    Habe es mir vor ein paar Tagen gekauft.
    Bis jetzt bin ich positiv überrascht.
    Die Verarbeitung ist sehr gut und alles läuft flüssig.
    Ich hatte bisher noch kein Update bekommen.
    Ich meine für den Preis ist es ein sehr gutes Gerät und mal was anderes.

    • Profilbild von sakadragon
      # 21.08.22 um 21:18

      sakadragon

      Was ist denn da mal was anderes? Außer das die Rückseite transparent ist und leuchtet? Die Hardware ist nicht mal Mittelklasse für den Preis . Habe ein Poco f3 für 220€ gekauft. Ok über die Kamera kann man sich streiten.

      • Profilbild von Boeing 747
        # 21.08.22 um 21:22

        Boeing 747

        Ja ist schon richtig kann aber diesen xiaomi Mist nicht mehr sehen.

        • Profilbild von Moepper
          # 10.12.22 um 03:37

          Moepper

          Die Mischung aus "nicht sehen" und "nicht schreiben können", ist brandgefährlich !
          Bitte kontaktiere schnellstens einen Nervenarzt!

        • Profilbild von Toddi
          # 23.08.22 um 22:23

          Toddi

          amen

        • Profilbild von jammerweide
          # 21.08.22 um 23:18

          jammerweide

          👍

  • Profilbild von Gast
    # 24.07.22 um 11:06

    Anonymous

    Hab mir das Teil aus Langeweile auch mal gekauft. Ist ein ganz lustiges Spielzeug, was ich meiner Tochter schenken werden.

    • Profilbild von Gast
      # 27.07.22 um 12:34

      Anonymous

      Hab es auch seit einigen Tagen in meinem Besitz und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Läuft ziemlich flüssig. Man könnte meinen, dass eine High-end CPU verwendet wurde.

      • Profilbild von Gast
        # 21.08.22 um 19:54

        Anonymous

        Ja stimmt, läuft viel flüssiger als Miui zb.

        • Profilbild von Gast
          # 17.11.22 um 04:39

          Anonymous

          @Matrose

          der war gut.🤣 das einzige brauchbare von MIUI ist die Chinese Rom. alles andere laggt und hängt und hat ruckler ohne Ende.

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 19.11.22 um 20:05

          __geloeschter_nutzer__

          Das stimmt nicht. Ich benutze ein Smartphone der Mi 11 reihe und es läuft super. Von rucklern oder das es hängt habe ich noch nie gehört und habe es noch nie gehabt. Das ist wahrscheinlich deiner Phantasie entsprungen.

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 15.11.22 um 10:11

          __geloeschter_nutzer__

          Miui läuft doch flüssig

  • Profilbild von stefanSo
    # 24.07.22 um 08:22

    stefanSo

    "Das war nur möglich, indem man ein flexibles OLED-Display verbaut… Beim iPhone X hat das für das Durchbrechen der 1000€-Grenze gesorgt, ein Kostenfaktor…"
    Für mich weckt das Erinnerungen an die Aussagen eines Philips-Mitarbeiters, der vor fast 20 Jahren im OLED Labor sagte, dass man damit flexible, stromsparende Displays herstellen kann. Man könnte die dann irgendwann sogar auf Kaffeebechern sehen, wo dann Werbung angezeigt wird… Naja, vor fast 20 Jahren eben.

  • Profilbild von Chipo Porten
    # 21.07.22 um 11:22

    Chipo Porten

    Bei den Preisen hätte ich als Proz einen Snapi 870 erwartet! Ließt man sich heute Test durch von Notebooksbilliger oder Computerbild zeigt sich leider das Bild das man das Handy bisher nicht kaufen sollte.
    Gerade die Kamera sollte doch wohl in der heutigen Zeit vernünftig funktionieren auch direkt nach dem Start(Luft nach oben ist da immer von der Qualität her), aber stark erkennbare Unschärfe geht ja mal gar nicht auch an der Gesprächsqualität lässt man hier kein gutes Haar und das ist die Grundfunktion eines Smartphones. Alles in allem denke ich das man den Gerät einfach Zeit geben muss sich zu entwickeln, zu dem Preis empfinde ich es momentan dann aber zu Teuer.

    • Profilbild von tobiastr
      # 23.08.22 um 17:07

      tobiastr

      Proz?Snapi?

    • Profilbild von Gast
      # 23.07.22 um 16:57

      Anonymous

      Computerbild und nbb als vertrauenswürdige Quelle zu nehmen ist aber auch mutig.

    • Profilbild von elconte
      # 22.07.22 um 19:39

      elconte

      Welches Gerät hat einen Snap 870 bei diesem Preis?

      • Profilbild von Gast
        # 23.07.22 um 16:52

        Anonymous

        Poco F3 zb

        • Profilbild von Gast
          # 21.08.22 um 20:17

          Anonymous

          @Anonymous: Poco F3 zb

          Hab das F3 und auch das Nothing Phone hier liegen und finde das Nothing Phone bei weitem besser. Fühlt sich hochwertiger an und läuft sogar flüssiger mit ner schwächeren CPU. Und wenn man noch ne vernünftige GCam Mod installiert, macht das Nothing Phone fast so gute Fotos wie mein S22 Ultra mit der Main Camera. Die Ultrawide und Front Camera sind nicht so gut aber auch nicht schlechter als beim F3.

        • Profilbild von Boeing 747
          # 21.08.22 um 21:31

          Boeing 747

          Das stimmt habe es auch jetzt ein paar Tage. Die Verarbeitung ist wirklich super.

        • Profilbild von baine
          # 21.08.22 um 20:48

          baine

          Ich besitze ein Mi 10 und habe Bloatware und Werbung. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Poco noch schlimmer ist für den günstigen Preis. Ich habe mir das Nothing geholt und mir gefällt die aufgeräumte Software.

  • Profilbild von Gast
    # 20.07.22 um 18:05

    Anonymous

    Habe gerade bei smartphone24PUNKTorg gelesen, dass einige Nutzer über diesen Grünstich im Display klagen und dann gibt es da so Bilder wo das Display einen auffälligen Schaden im Display am Punch-Hole hat.

    Sorry, Software, neu, ok, da darf man es sich erlauben noch Fehler zu haben und nachbessern, ist via Update ja auch möglich, aber ein Schaden im Display? Nein. Das darf nicht sein und besonders nicht mit so einem Hype und diesem "derkanndas"Typen von OP.

    • Profilbild von Boeing 747
      # 21.08.22 um 21:36

      Boeing 747

      Kann ich bei meinen nicht feststellen.

    • Profilbild von Nage
      # 20.07.22 um 22:22

      Nage

      Solange das Einzelfälle bleiben, ist das nichts besonders, haben andere (große) Hersteller auch mal solche Probleme.

  • Profilbild von WAIDER
    # 15.07.22 um 18:29

    WAIDER

    Gibt es einen Einhand Modus?

    • Profilbild von Simplicitas
      # 16.07.22 um 02:08

      Simplicitas

      Werkseitig: Nö, kein Einhandmodus.
      Auch auf Dienste wie Google Pay muss man erstmal verzichten. Das System wird als gerootet/manipuliert erkannt und Dienste wie Google Play verweigern damit den Dienst.

      • Profilbild von Markus
        # 18.07.22 um 09:59

        Markus

        Das stimmt nicht, Google Pay funktioniert problemlos, habe es seit Samstag.
        Das OS läuft super, fühlt sich sehr hochwertig an, zur Kamera kann ich noch nicht so viel sagen.

        • Profilbild von Simplicitas
          # 24.07.22 um 02:33

          Simplicitas

          Njah, zumindest für die fehlende Signierung für Google Pay/Wallet gab‘s zum Marktstart einen Patch.
          Bleibt davon ab ein ganz notmales Mittelklasse Smartphone mit Blinkerückseite. Der SoC wird von Qualcomm bis Android 14 unterstützt. Aber vielleicht schreibt Nothing die Treiber dann selber.

        • Profilbild von Nage
          # 20.07.22 um 22:21

          Nage

          Vergleichbar mit OxygenOS von Oneplus?

      • Profilbild von Nage
        # 16.07.22 um 09:21

        Nage

        Woher weißt du das? Hast du das Nothing Phone?

  • Profilbild von 341
    # 15.07.22 um 13:46

    341

    versteh den indirekten hate nicht von euch… das klingt eher so als würdest ihr eure persönliche Meinung machen darstellen als das Smartphone objektiv zu beurteilen.
    Und gerade für den Preis finde ich gibt es nix zu meckern und es braucht nich immer 3 Kameras oder mehr 2 gute reichen vollkommen aus. Bestes Beispiel dabei ist Apple…

    • Profilbild von baine
      # 16.07.22 um 07:30

      baine

      Es gibt auch Apple mit 3 Kameras, aber ansonsten finde ich deinen Kommentar top. Der Preis ist gerechtfertigt, bei vergleichbaren Geräten fehlt die entscheidende Funktion (für mich ist das Qi). Außerdem bezahle ich gerne mehr, wenn ich regelmäßig Updates bekomme und nicht mit Bloatware und Werbung genervt werde. Ich war deshalb auch anfangs mit Nokia unterwegs, die haben es leider mit der Kamera versemmelt.

      • Profilbild von Gast
        # 24.08.22 um 15:49

        Anonymous

        Lustig 😂

        Regelmäßige Updates und A13 kommt irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2023 und mit viel Pech kommt es kurz bevor A14 veröffentlicht wird 😂😂😂😂

        Nicht böse gemeint, aber das war echt witzig.
        Nothing hart EIN Gerät und die brauchen dann mehr als ein halbes Jahr um ein aktuelles Android zu liefern?
        Egal wie einige hier über Samsung meckern, das S21FE ist um Welten besser ausgestattet, es bekommt länger Updates und da wird A13 unter Garantie in wenigen Monaten verteilt sein und dann kostet das sogar weniger als das Nothing.

      • Profilbild von Nage
        # 16.07.22 um 09:42

        Nage

        Es gibt aber auch iPhones mit 2 Kameras. 😉 Und die sind aber richtig gut, das gleiche erhoffe ich mir auch vom Nothing Phone.

  • Profilbild von Bernd
    # 15.07.22 um 10:07

    Bernd

    Spec hin oder her (wobei ich das "ich brauch den stärksten Prozessor für wenig Geld"-geschnattere eh nicht verstehe), das Design ist auf jeden Fall einzigartig und hebt sich vom sonstigen Einheitsbrei ab.
    Wie "nervig" die LEDs sind gilt abzuwarten; ich würde es mir kaufen wenn ich gerade ein neues Smart bräuchte. Leider funktioniert meins aber noch 😉

  • Profilbild von Toddi
    # 14.07.22 um 22:22

    Toddi

    ich bin hin und hergerissen…. auf der einen Seite finde ich die specs hochinteressant, und zwar nicht, weil sie extrem sind, sondern vernünftig. hatte kurz ein 8 gen 1 Handy und war maßlos enttäuscht. Ja, benchmarks auf dem Papier wunderbar, aber komplett praxisuntauglich. Extremer Verbrauch und stets kross gebratenes Handy unter Last. 🙁
    da finde ich die CPU hier schon interessanter und mit Sicherheit ausreichend in allen Bereichen.
    Der Rest stimmt auch gemessen am Preis,….

    Aber die Optik….. ich weiß nicht. … Wirkt auf mich wie der krampfhafte Versuch eine Revolution zu versuchen und mit viel Show das "Andere" zu etablieren.
    Ich denke, im Alltag geht dieses Geblinke einem entweder in kürzester Zeit auf den Zeiger, oder es ist nach dem ersten ausprobieren einem einfach egal.

    Die momentane Form eines Smartphones (Gorilla-Sandwich mit Kameramodul) kommt halt gut an, auch wenn sich mittlerweile alle gleichen wie ein Ei dem anderen.

    Das Ding wird nix. Zu verspielt und unseriös.
    Da hat sich der Carl verrechnet. In jeder (!) Altersklasse suchen die Nutzer "das schicke Smartphone" und nicht so ne Kirmesbude mit (huiiii) Einladungssystem.

  • Profilbild von Randomblame
    # 14.07.22 um 09:24

    Randomblame

    Wenn es tatsächlich für so lange Zeit Updates geben sollte, dann wäre ein Top-Prozessor (mind.SD888) deutlich besser/zukunftssicherer gewesen. Glaube auch nicht, dass die Marke mit diesem Gerät jemals so pupolär wird, wie Oneplus damals. Und wenn sich das Gerät nicht wie warme Semmeln verkauft, könnte Nothing schnell wieder vom Markt verschwinden. Dann wäre es fraglich, ob es so lange Updates gibt!
    Die Benachrichtigungs-LED-Taschenlampe auf der Rückseite ist IMO nicht sehr innovativ, denn idR legt man sein Gerät nicht ständig auf's Display. Ganz zu schweigen davon, dass so das Always-On Feature nicht mehr nutzbar ist. Die alte anpassbare Benachrichtigungs-LED, die Oneplus früher auf der Vorderseite verbaut hatte, war da deutlich nützlicher. 10x besser als stromfressendes Always-on, dem sie zum Opfer gefallen ist!
    Ich glaube nicht, dass Carl damit nochmal so viel Erfolg hat, wie seinerzeit mit Oneplus. Die Community hat sich damals so schnell gebildet, weil es Top-Hardware und fast nacktes Android zum kleinen Preis gab, offen und mit Unterstützung für CustomRom Entwickler, nicht wegen einer coolen LED-Beleuchtung mit Lade-Annimation. Ich glaub nicht, dass das reicht….

    • Profilbild von Nage
      # 14.07.22 um 13:19

      Nage

      Interessanter Standpunkt, könnte natürlich auch so laufen. Bei mir ruft aber das Teil trotzdem irgendwie das "ich will haben" Gefühl auf. 😉

      • Profilbild von Pir4niA
        # 14.07.22 um 14:02

        Pir4niA

        Die Frage ist: Warum?

        • Profilbild von Nage
          # 14.07.22 um 16:00

          Nage

          Wenigstens mal ein bisschen was neues mit der Back LED, Formfaktor, transparente Rückseite, Display ohne größeres Kinn, einfach ein schönes Gerät und wenn die Software hält was sie verspricht, ist das ein guter Konkurrent zu OxygenOS. 👍

  • Profilbild von asti
    # 14.07.22 um 09:16

    asti

    Ich bin der Gerätegröße wegen auf das iPhone 13 mini umgestiegen, läuft zwar alles super smooth und ist schön handlich, softwaretechnisch finde ich Android aber deutlich besser. Ok, Jammern auf hohem Niveau, funktionieren ja beide im Prinzip wunderbar.
    Ich fände es ja innovativ, wenn ein Tophersteller aus dem Androidlager mal ein vergleichbar großes Gerät – oder gar noch ein klitzekleines Stück kleiner – mit ebenso guter Kamera und Akkulaufzeit zaubern würde, von mir aus ohne Blingbling-Leuchtgedöns und Pseudomarketingtricks, dafür mit 5 Jahren Updategarantie.

    • Profilbild von Thorben
      # 14.07.22 um 11:51

      Thorben CG-Team

      @asti: Ja, Asus Zenfone 9 kommt nun bald, aber ist auch wieder teuer. In der Mittelklasse wäre mal was nice.

  • Profilbild von Simulant
    # 14.07.22 um 01:59

    Simulant

    Erinnert mich stark an den Hype von Cyberpunk 2077. Viel versprochen, (fast) nichts eingehalten bzw. total verbugt.
    Vermute hier das selbe, viel Hype um nichts!

  • Profilbild von sakadragon
    # 14.07.22 um 01:26

    sakadragon

    Einfach nichts herausragendes. Ein ganz normales 300€ Smartphone!

    • Profilbild von Thorben
      # 14.07.22 um 11:52

      Thorben CG-Team

      @sakadragon: Leistung, ja. Kabelloses Laden oder halt ein Software Versprechen gibt es aber in dem Preissegment sonst quasi nicht. Da ist Samsung wie gesagt schon so die Referenz, die haben aber auch mehr Leistung.

      • Profilbild von Simplicitas
        # 16.07.22 um 01:59

        Simplicitas

        Wenn Nothing die Treiber für den SoC nicht selber schreibt oder eine speziellen Deal mit Qualcomm hat, dann wird‘s nix mit dem Softwareversprechen. Alle Snapdragon 778 iterationen wird Qualcomm nur bis Android 14 pflegen. Das dürfte auch für den 778G+ gelten.

    • Profilbild von Nage
      # 14.07.22 um 07:38

      Nage

      Stimmt leider nicht, sich einmal richtig damit beschäftigen. 😉

  • Profilbild von Pir4niA
    # 13.07.22 um 21:42

    Pir4niA

    Ist doch genau die selbe Vorgehensweise wie beim OnePlus damals?! Mal schauen ob es genau so überzeugen kann in den Tests wie genanntes Smartphone 🤔

  • Profilbild von saintxseiya
    # 13.07.22 um 20:39

    saintxseiya

    ein nothing pro mit besserem Prozessor und evtl. Kamera wäre top 😊

    • Profilbild von Gast
      # 14.07.22 um 11:00

      Anonymous

      zB einer Tele Camera. Ich verzichte lieber auf einem UW Sensor, da die Hauptcamera schon meisten Wide genug ist.

      • Profilbild von Gast
        # 19.07.22 um 13:36

        Anonymous

        Find ich auch so, hab gerade noch das P30 Pro von Huaweu und möchte eigentlich meine Telelinse nicht opfern.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.