Test

Redmi Note 9S: 5.020 mAh Akku & 128 GB für 159€ aus EU

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Das Redmi Note 9S hat die stärkste Konkurrenz aus den eigenen Reihen, ist aber trotzdem ein gutes Smartphone, wenn man auf NFC verzichten kann. Die 128 GB Version bekommt ihr gerade für 159€ bei GShopper aus dem EU-Lager, wenn ihr den Gutschein MEVLXQYL12 benutzt.

In den Top 10 der meist verkauften Smartphones weltweit liest man neben „iPhone“ und „Samsung“ tatsächlich auch Xiaomi, genauer gesagt Redmi. Das Redmi Note 7 und 8 führten Xiaomis beliebteste Smartphone-Reihe 2019 an, das Redmi Note 9S ist nun einer der Nachfolger 2020. Allerdings veröffentlicht Xiaomi zudem das Redmi Note 9 und Redmi Note 9 Pro. Ist das Note 9S die goldene Mitte?

Redmi Note 9S Smartphone in Hand Display

Technische Daten des Redmi Note 9S

Redmi Note 9S
Display6,67″ IPS LC-Display mit 2400 x 1080p, Gorilla Glas 5
ProzessorQualcomm Snapdragon 720G Octa-Core @2,3 GHz
GrafikchipQualcomm Adreno 618
Arbeitsspeicher4/6
Interner Speicher64/128 GB, erweiterbar per microSD um 512 GB
Hauptkamera48 MP mit ƒ/1.79 Blende + 8 MP Weitwinkel + 2 MP Tiefensensor + 5 MP Makrokamera
Frontkamera16 MP
Akku5.020 mAh mit Quick Charge 3.0 18W, 22,5W Ladegerät im Lieferumfang
KonnektivitätLTE Band 1,3,5,7,8,20, WLAN AC, GPS/GLONASS/BDS, Bluetooth 5, Dual SIM
FeaturesFingerabdrucksensor | USB Typ-C | Face Unlock | Kopfhöreranschluss | IR-Blaster
BetriebssystemMIUI 11, Android 10
Abmessungen / Gewicht165,75 x 76,68 x 8,8 mm / 209 g

Redmi Note 9S, Redmi Note 9 oder Redmi Note 9 Pro?

Eigentlich handelt es sich bei dem Redmi Note 9S um das in Indien vorgestellte Redmi Note 9 Pro, das Note 9 Pro Max aus Indien erscheint bei uns als Redmi Note 9 Pro. Allerdings ist der Namenszusatz S hier etwas verwirrend. Mit einem Blick auf Xiaomis indisches Smartphoneportfolio klärt sich diese Verwirrung aber zumindest etwas auf. Dort nennt man das hierzulande bekannte Redmi Note 7 auch Redmi Note 7S. Das indische Redmi Note 7 ist in dieser Form gar nicht für den europäischen oder chinesischen Markt erschienen. Zudem gibt es für Europa noch das „normale“ Redmi Note 9, welches das günstigste Modell ist.

 Redmi Note 9Redmi Note 9SRedmi Note 9 Pro
Display6,52″ IPS LC-Display mit 2340 x 1080p6,67″ IPS LC-Display mit 2400 x 1080p, Gorilla Glas 56,67″ IPS LC-Display mit 2400 x 1080p, Gorilla Glas 5
ProzessorMediaTek Helio G85 Octa-Core @2 GHzQualcomm Snapdragon 720G Octa-Core @2,3 GHzQualcomm Snapdragon 720G Octa-Core @2,3 GHz
GrafikchipARM Mali-G52 MC2 GPUQualcomm Adreno 618Qualcomm Adreno 618
Arbeitsspeicher3/4 GB4/6 GB6 GB
Interner Speicher64/128 GB64/128 GB, erweiterbar per microSD um 512 GB64/128 GB, erweiterbar per microSD um 512 GB
Hauptkamera48 MP mit ƒ/1.79 Blende + 8 MP Weitwinkel + 2 MP Tiefensensor + 2 MP Makrokamera48 MP mit ƒ/1.79 Blende + 8 MP Weitwinkel + 2 MP Tiefensensor + 5 MP Makrokamera64 MP + 8 MP Weitwinkel + 2 MP Tiefensensor + 5 MP Makrokamera
Frontkamera13 MP16 MP16 MP
Akku5.020 mAh mit 18W Schnelladen5.020 mAh mit Quick Charge 3.0 18W, 22,5W Ladegerät im Lieferumfang5.020 mAh mit Quick Charge 3.0 30W, 33W Ladegerät im Lieferumfang
KonnektivitätLTE Band 1,3,5,7,8,20,WLAN ACGPS/GLONASS/BDS, Bluetooth, Dual SIMLTE Band 1,3,5,7,8,20,WLAN ACGPS/GLONASS/BDS, Bluetooth 5, Dual SIMLTE Band 1,3,5,7,8,20,WLAN ACGPS/GLONASS/BDS, Bluetooth 5, Dual SIM, NFC
FeaturesFingerabdrucksensor | USB Typ-C | Face Unlock | Kopfhöreranschluss | IR-BlasterFingerabdrucksensor | USB Typ-C | Face Unlock | Kopfhöreranschluss | IR-BlasterFingerabdrucksensor | USB Typ-C | Face Unlock | Kopfhöreranschluss | IR-Blaster
BetriebssystemMIUI 11, Android 10MIUI 11, Android 10MIUI 11, Android 10
Abmessungen / Gewicht165,75 x 76,68 x 8,8 mm / 209 g165,75 x 76,68 x 8,8 mm / 209 g

Ein Mix aus Samsung und Huawei

Genau wie bei dem Redmi Note 9 Pro arbeiten wir auch bei dem Redmi Note 9S mit einem 6,67 Zoll Display, womit das Handy in etwa so groß wie das Xiaomi Mi 10 ist. Wie Samsung setzt Redmi hier auf ein Punch-Hole-Design, bei welchem die Frontkamera zentral am oberen Bildschirmrand ist. Xiaomi nennt das „Tiny Dot-Display“, so richtig tiny (zu Deutsch: winzig) ist es aber nicht. Die Aussparung ist etwas größer als bei dem hauseigenen Mi 10.

Redmi Note 9S Punch-Hole

Die Ränder um das Display fallen für die Preisklasse durchschnittlich groß aus, nur der untere Bildschirmrand ist minimal dicker als der Rest. Betrachtet man das Redmi Note 8 als Vorgänger, können wir froh sein, dass sich Xiaomi wieder von dem „Redmi-Branding“ auf dem Bildschirmrand verabschiedet hat. Die Front ist dabei natürlich komplett schwarz, in allen drei Colorways: Aurora Blue, Glacier White und Interstellar Grey.

Redmi Note 9S Rueckseite

Auf der Rückseite orientiert man sich etwas an dem Huawei Mate 20 Pro. Dort springt einem die Quad-Kamera ins Auge, die zentral oben angeordnet ist. Mit in dem Kameramodul befindet sich noch der LED Blitz. Allerdings muss man hier unterscheiden. Das quadratische Kameramodul steht etwas aus der Rückseite heraus, der Blitz und der Hinweis auf die 48 MP Kamera sind aber quasi nur drauf gedruckt. Ganz unten befindet sich der Redmi-Schriftzug.

Redmi Note 9S Kameramodul Verarbeitung

Redmi Note 9S Bildschirmrand

Bei unserem Testgerät handelt es sich um den Aurora Blue Colorway, der in natura glänzender ist als man es auf den Produktbildern zunächst vermutet. Dort sieht es für meinen Eindruck nach einem matteren Design aus. Xiaomi verzichtet hier auch auf einen „Twilight“-Effekt, wobei sich die Farbe je nach Lichteinfall etwas verändert. Mit dieser Optik fühle ich mich eher an Hersteller wie Ulefone oder DOOGEE erinnert.

Redmi Note 9S Glanz Rueckseite

Handling & Verarbeitung

Allein schon aufgrund der Größe merkt man sofort, dass sich das Redmi Note 9S eher an dem Redmi Note 8 Pro als an dem Redmi Note 8T orientiert, wobei es sogar noch etwas größer ist. Neu ist zudem auch der Fingerabdrucksensor, der jetzt an die rechte Seite wandert, wie wir es zum Beispiel auch vom Honor 9X Pro kennen. Der ist für mein Empfinden minimal zu hoch an der Seite, wodurch auch die Lautstärkewippe weiter nach oben wandert. Alle drei Tasten sollten zwar noch mit kleineren Händen erreichbar sein, für die „Lautstärke +“-Taste muss man seinen Finger aber schon etwas strecken.

Redmi Note 9S Fingerabdrucksensor

Trotz der großen Akkukapazität ist das Handy mit 8,8 mm noch angenehm dünn und liegt auch insgesamt gut in der Hand. Das liegt an den Seiten, die zur Seite hin abgerundet sind und an dem Gehäuserahmen, der nach außen gewölbt ist. So fühlt sich das Redmi Note 9S deutlich hochwertiger an als man es mit einem Blick auf den Preis vermuten könnte.

Redmi Note 9S Rueckseite Handling

Trotzdem gibt es pingelige Kritikpunkte, gerade weil wir wissen, dass Xiaomi schon immer sehr viel Wert auf Verarbeitungsqualität legt. Sowohl der Fingerabdrucksensor als auch der USB-C Port an der Unterseite sind etwas scharfkantig, woran man sich natürlich aber nicht schneiden kann. Bei dem Powerbutton aka Fingerabdrucksensor hätte Xiaomi gut daran getan die Seiten leicht abzurunden.

LC-Displays sind weiterhin gut

Die einst so luxuriöse AMOLED Displaytechnik findet auch in der Mittelklasse immer mehr ihren Einzug, aber noch nicht in den aktuellen Redmi Note-Geräten – und das ist auch gut so. So setzt Redmi hier verständlicherweise auf ein IPS LCD-Panel, welches eine Full HD+ Auflösung von 2400 x 1080 Pixeln bietet. Daraus resultiert eine Pixeldichte von 394 ppi. Das Panel wurde sogar vom TÜV Rheinland zertifiziert. Geschützt wird das Panel von Gorilla Glas 5, das gilt aber auch für die Rückseite.

Redmi Note 9S Display Farben

Für diese Preisklasse implementiert Xiaomi hier ein absolut durchschnittliches Display, was absolut nicht negativ gemeint ist. Der Standard an Displayqualität ist mittlerweile recht hoch. Eine schöne Schärfe, satte Farben, gute Blickwinkel aus allen Richtungen und eine absolut ausreichende maximale Helligkeit. Im Gegensatz zu typischen China-Herstellern ist die Helligkeitsverteilung hier vorbildlich, im Büro oder Zuhause reicht mir schon 25% Helligkeit der maximalen Einstellung. Das ändert sich allerdings schlagartig, wenn man ans Tageslicht kommt. Hier muss man entweder manuell auf gut 75% hochregeln oder lässt das die automatische Helligkeit anpassen.

Redmi Note 9S Display

Auch an der Funktionalität lässt sich nichts ankreiden. Wir konnten keine Pixelfehler identifizieren und reaktionsfreudig ist das LCD-Panel ebenfalls. Auch die Schatten, die wir bei den Vorgängern teilweise an den Displayrändern feststellen konnten, hat Xiaomi fast in den Griff bekommen. Trotzdem sind an der Unterseite dunkle Stellen erkennbar, hier von Backlight-Bleeding zu sprechen würde meiner Auffassung nach aber zu weit gehen.

Displayeinstellungen in MIUI

Xiaomis große Stärke war und ist weiterhin die starke Kombination von Soft- und Hardware. Mit einem AMOLED Panel hat man im MIUI Betriebssystem noch mehr technische Möglichkeiten, aber auch bei dem Redmi Note 9S kann man einiges einstellen. Neben der Helligkeit lässt sich ein Dark Mode aktivieren, die Textgröße anpassen, ein Lesemodus aktivieren und auch das Farbschema per Farbpalette individuell anpassen. Die meisten sollten aber mit einem der drei Voreinstellungen bestens auskommen.

Redmi Note 9S Displayeinstellungen MIUI

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Notch & Statusleiste anzupassen und das Punch-Hole-Design somit zu deaktivieren. Schön diese Möglichkeit zu haben, auch wenn das optisch etwas merkwürdig aussieht.

Redmi Note 9S Displayeinstellungen 2

Etwas versteckt, unter „Sperrbildschirm“, lässt sich zudem die tap-to-wake-Funktion aktivieren, wobei man das Display zwei mal berühren muss, um es aus dem Standby zu holen. Das kann man alternativ auch durch das Anheben des Telefons erreichen.

Trotz Snapdragon 720G nicht so stark wie erhofft

Die Besonderheit des Redmi Note 9S steckt in dem Gerät, das „S“ könnte hier durchaus für Speed stehen. Im neuen Mittelklasse-Smartphone arbeitet der brandneue Qualcomm Snapdragon 720G Octa-Core Prozessor. Tatsächlich verwendet auch die Pro-Version die gleiche CPU, leistungstechnisch gibt es diesbezüglich also keinen Unterschied. Der Achtkern-Prozessor besteht aus einem Zweikern-Cluster mit 2,3 GHz Taktfrequenz und einem 1,8 GHz Sechskern-Cluster. Damit ist gerade die AI-Performance deutlich besser. Dazu kommen wahlweise 4/64 GB oder 6 GB RAM und 128 GB Speicher, welcher per microSD-Karte (max. 512 GB) erweitert werden kann.

Redmi Note 8 Pro PUBG Grafikeinstellungen

Entweder liegt es an den vielen Flagships, die ich in letzter Zeit getestet habe oder das Redmi Note 9S gefällt mir in puncto Geschwindigkeit nicht ganz so gut wie ich es mir erhofft habe. Bei unserem Testgerät handelt es sich um die 4/64 GB Version, 4 GB RAM sind aktuell das Mindestmaß an Arbeitsspeicher. Das merkt man, wenn man viele Apps simultan offen hat, hier verzögert sich das Öffnen einer App schon einmal um eine halbe Sekunde.

Der Snapdragon 720G orientiert sich zudem leistungstechnisch eher an dem 710er und nicht so sehr an dem 730er. Im Direktvergleich hat er sogar gegen den MediaTek Helio G90T aus dem Redmi Note 8 Pro das Nachsehen, zumal der MediaTek Prozessor eine etwas höhere Taktfrequenz hat und höher taktenden Arbeitsspeicher verwalten kann.

Dass Redmi Note 9S ist aber keineswegs ein langsames Smartphone, das sollte nicht falsch verstanden werden. Auf dem Papier bekommt man aber im Redmi Note 8 Pro und dem Mi Note 10 Lite z.B. eine etwas bessere Performance. Wirklich spürbare Unterschiede fallen aber wohl eher nur im Direktvergleich auf. Auch mit dem Redmi Note 9S lassen sich Bilder bearbeiten, man kann zocken und bei WhatsApp & Co. dürfte man davon auch rein gar nichts merken. Wir würden aber, wenn es euer Budget zulässt, zur 6/128 GB Version raten.

Benchmarkergebnisse

Diese Einschätzung wird auch mehr oder weniger durch unsere Benchmarkergebnisse bestätigt. Im Gegensatz zum Redmi Note 8 ist ein deutlicher Leistungsunterschied zu merken, im Vergleich zum Redmi Note 8 Pro aber nicht unbedingt. Die aktuelle Generation hinkt im PCMark Benchmark zum Beispiel deutlich hinterher, während AnTuTu mit dem Snapdragon 720G etwas besser ausfällt.

Redmi Note 9S Benchmarks

Starke 48 Megapixel Kamera

Dass es sich auf der Rückseite um eine Quad-Kamera handelt, wirkt erstmal innovativ. Schließlich verbaut Xiaomi hier einen 48 Megapixel Hauptsensor mit ƒ/1.79 Blende (den Samsung ISOCELL GM-2) sowie eine 8 Megapixel Ultraweitwinkelkamera mit 119° Weitwinkel, eine 5 Megapixel Makrokamera mit 2 cm Naheinstellgrenze und einen 2 MP Portraitsensor für zusätzliche Bildinformationen. Die Frontkamera bietet eine Auflösung von 16 Megapixeln. Der Hauptsensor ist der Nachfolger vom 48 MP Samsung GM-1, der im Vorgänger und schon im Redmi Note 7 steckte.

Redmi Note 9S Kamera

Auch wenn der Unterschied zum Vorgänger auf dem Papier marginal ist, so ist die Kamera für mich die vielleicht größte Überraschung am Redmi Note 9S. Aufgrund der Farben und dem Dynamikumfang bin ich von den meisten Fotos ziemlich angetan. Auch die Hauttöne kommen bei Personen in der Regel gut rüber, der Weißabgleich gelingt und der Autofokus hat mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen.

Redmi Note 9S Hauptkamera Testfoto Farben Redmi Note 9S Hauptkamera Testfoto Farben 2 Redmi Note 9S Testfoto Hauptkamera Schaerfe Blume Redmi Note 9S Testfoto Hauptkamera Farben

Lediglich in puncto Schärfe kommt der 48 Megapixel Sensor etwas an seine Grenzen, wobei der Fokusbereich ausreichend groß ist. Das Bokeh wirkt dabei ziemlich natürlich, tatsächlich natürlicher als bei dem großen 108 MP Sensor eines Xiaomi Mi 10. Auch bei Gegenlicht bekommt die Kamera die lens flares kaum unter Kontrolle, das sollte man beim Fotografieren beachten.

Redmi Note 9S Testfoto Hauptkamera Schaerfe

Ultraweitwinkel

Die 8 Megapixel Auflösung der Ultraweitwinkelkamera ist in der Preisklasse absoluter Standard, dementsprechend muss man auch mit einer mittelmäßigen Qualität leben. Bei idealen Bedingungen können sich die Resultate aber durchaus sehen lassen. Kräftige Farben machen das Foto lebhaft und für eine Sekunde vergisst man sogar, dass es die Ultraweitwinkelkamera ist, bis zum Blick auf die Bildränder, wo man das Rauschen erkennen kann.

Redmi Note 9S Ultraweitwinkel Vergleich Hauptkamera

Bei schlechteren Bedingungen hat der Sensor Probleme mit dem Dynamikumfang, hier brennt der Himmel beispielsweise komplett aus.

Redmi Note 9S Ultraweitwinkelkamera Testfoto Dynamikumfang

Makroaufnahmen

Im Gegensatz zur Vorgängergeneration gibt es einen besseren Sensor für Makroaufnahmen, der mit 5 MP brauchbarere Resultate erzielt als der alte 2 MP Sensor. Der Samsung S5KE9 Sensor erlaubt es relativ nah an das Objekt heranzugehen und kann mit einer ausreichenden Schärfe und relativ akkuraten Farben punkten.

Redmi Note 9S Testfoto Makrokamera

Frontkamera

Auch die Selfie-Cam auf der Frontseite wurde überarbeitet. Anstatt 13 gibt es nun 16 Millionen Pixel bei der Auflösung, die für genügend Detailreiche sorgen und zudem natürliche Hauttöne bieten. Nervig ist leider nur der Beatuy-Modus, der zu Beginn aktiviert ist, einmal ausgestellt, bleibt der Weichzeichner aber zum Glück auch aus. Für diese Preisklasse ist das eine beachtliche Selfie-Qualität, hier kann man sich durchaus mit aktuellen Top-Smartphones messen, auch wenn die Fotos etwas kontrastreicher sein könnten.

Redmi Note 9S Testfoto Frontkamera Selfie

Akkulaufzeit vorbildlich

Die Akkulaufzeit war schon immer eine, wenn nicht sogar die Stärke der Redmi Note-Geräte. Die 4.000 mAh Grenze hat man schon bei dem Redmi Note 4 – hach, die gute alte Zeit – geknackt und seitdem konsequent fortgeführt. Der Akku fällt mit einer Kapazität von 5.020 mAh jetzt sogar noch größer aus. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind da sogar noch 500 bzw. sogar 1000 mAh dazu gekommen. Die Kapazität sorgt gerade in Verbindung mit der energieeffizienten CPU und dem guten Energiemanagement des MIUI 11 Betriebssystems für eine Laufzeit von mindestens 2 Tagen, tendenziell sogar fast 3, wie auch er Benchmark beweist.

Redmi Note 9S Akkubenchmark

Der Akku kann mit einer Leistung von 18W wieder relativ schnell aufgeladen werden. „Relativ“ schnell, da der Akku mit über 5.000 mAh so groß ausfällt, trotzdem braucht eine komplette Ladung nur ca. 1 Stunde und gut 40 Minuten. Das Ladegerät im Lieferumfang bietet sogar maximal 22,5W Ausgangsleistung.

Redmi Note 9S mit WLAN-Problem

Auf der Unterseite befindet sich natürlich ein USB Typ-C Port und ein 3,5 mm Klinkenanschluss. Zudem gibt es oben den IR-Blaster sowie einen Dual-SIM-Slot mit der Möglichkeit zwei Nano-SIMS plus eine Speicherkarte einzusetzen. Beide SIM-Slots unterstützen LTE und VoLTE, ob ihr VoLTE nutzen könnt, hängt allerdings auch vom Provider ab. Dafür müsst ihr in der Telefon-App den Code *#*#86583#*#* eingeben. Zudem findet sich an der Unterseite ein Lautsprecher, der leider nicht durch die Ohrmuschel zu einem Stereo-Speaker erweitert wird.

Redmi Note 9S USB-Port

Da es sich um die Global Version handelt, ist auch LTE Band 20 und 28 mit an Bord. Zudem ist das Redmi Note 9S mit Dual Band ac-WiFi, Bluetooth 5, GPS, A-GPS und GLONASS ausgestattet. Auf NFC verzichtet man bei dem Redmi Note 9S, das ist nur bei dem teureren Redmi Note 9 Pro integriert.

Viele Benutzer haben nach Verkaufsstart von einem WLAN-Bug berichtet, der aber inzwischen durch das MIUI Update 11.0.8.0 behoben wurde. Falls ihr also Probleme mit dem WLAN haben solltet, stellt sicher, dass ihr die aktuellste MIUI Version installiert habt.

An der Mobilfunkverbindung im D2 Netz sowie der Sprachqualität können wir im Test nicht viel bemängeln. Durchgängig 4G und gute Downloadgeschwindigkeiten sowie keinerlei Probleme beim Video- oder Musikstreaming. Die Lautsprecherqualität ist dabei ebenfalls durchschnittlich, durch den fehlenden zweiten Speaker ist der Sound nicht so räumlich und wirkt im hohen Lautstärkebereich etwas blechern. Insgesamt ist aber durchaus ausreichend, allerdings würde ich mir so keinen Film auf Netflix anschauen.

MIUI läuft weiterhin rund

Das Redmi Note 9S wird direkt mit Android 10 ausgeliefert, worüber natürlich Xiaomis hauseigene MIUI Oberfläche in der Version 11 vorliegt. Nach den ersten Updates landet man aktuell bei MIUI 11.0.7., womit Xiaomi versucht das WLAN Problem zu fixen. Der Sicherheitspatch ist von April, alle Google-Dienste sind natürlich vorinstalliert, das Betriebssystem ist auf Deutsch einstellbar und dank Widevine Level 1 lassen sich auch Videostreaming-Inhalte in Full HD Auflösung sehen.

Redmi Note 9S MIUI 11 Update

Falls ihr MIUI nicht kennt: Dabei handelt es sich um Xiaomis hauseigene Benutzeroberfläche, die auf Android basiert und mit purem Android nur noch wenig zu tun hat. MIUI war tatsächlich Xiaomis erstes Produkt und bietet eine insgesamt gute Nutzererfahrung. Zwar ist das Handy beim Auspacken mit ein bisschen Bloatware ausgestattet (Netflix, Facebook, WPS Office und ein paar Spiele), setzt aber auch auf viele eigene Services wie die Mi Cloud, den Mi Mover, ShareMe oder die Mi Community App.

Redmi Note 9S MIUI Google-Dienste

Redmi Note 9S MIUI Bloatware

Das MIUI 11 Betriebssystem des Redmi Note 9S läuft wie gewohnt rund und hat endlich auch Kinderkrankheiten von früher in den Griff bekommen. Trotz zentraler Punch-Hole werden die Benachrichtigungen vernünftig angezeigt. Auch dass man die Notch bzw. Punch-Hole ausblenden kann ist mittlerweile endlich wieder möglich. Allerdings fehlt mir noch immer die Möglichkeit einen App-Drawer zu aktivieren, das ist in der China-Version längst der Fall.

Redmi Note 9S Widevine Level 1
Ihr könnt Netflix-Videos in Full HD schauen!

Eigentlich ist die Updatepolitk von Xiaomi sehr vorbildlich und in der Android-Welt eine der, wenn nicht sogar die beste. Und auch während des Testzeitraums gab es direkt zwei Softwareupdates, beide mit dem Versuch den WLAN-Bug zu beheben. Allerdings ist der Vorgänger, also das Redmi Note 8 und Redmi Note 8 Pro, noch nicht einmal auf Android 10 geupdatet worden.

Features

Der Fingerabdrucksensor an der Seite ist bei dem Honor 9X Pro eines meiner Lieblingsfeatures. Der Sensor ist beim Redmi Note 9S nicht ganz so schnell wie bei der Konkurrenz, aber noch schnell genug und minimal flotter als ein guter Fingerabdrucksensor im Display. Lediglich die Startanimation von MIUI sorgt hier für einen minimal langsameren Eindruck

Alternativ kann man auch Face Unlock nutzen, wobei auch hier die Schnelligkeit nicht so ausgeprägt wie bei aktuellen Flagships ist. Zudem ist Face Unlock unsicherer als der Fingerabdrucksensor oder ein Muster/Passwort, im Alltag aber durchaus praktisch. Hier wird leider nur ein 2D Foto aufgenommen und kein 3D-Scan gemacht.

Redmi Note 9S Benachrichtigungs LED

Auch eine Benachrichtigungs-LED hat Xiaomi bei dem Redmi Note 9S integriert. Diese sitzt am oberen Bildschirmrand und ist für meinen Geschmack ziemlich unauffällig. Die LED leuchtet nur weiß, blinkt bei eingehenden Benachrichtigungen und leuchtet permanent beim Aufladen des Geräts. Die LED lässt sich unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Benachrichtigungslicht deaktivieren.

Fazit: Ist das Redmi Note 9S die goldene Mitte?

Wie in dem Launch-Event gesagt, ist die Redmi Note-Reihe die viertmeistverkaufte Smartphone-Serie der Welt. Der Vorgänger, das Redmi Note 8, ist das meistverkaufte Android-Handy im vierten Quartal 2019. Mit dem Redmi Note 9S geht man einen konsequenten Schritt nach vorne und betont die wichtigsten Features: Performance und Akkulaufzeit. Und wenn man das Note 9S als Nachfolger des Redmi Note 8(T) sieht, bekommt man eine durchaus spürbare Verbesserung. ABER: Das Redmi Note 9S ist nicht der direkte Nachfolger, schließlich hat Xiaomi nachträglich noch ein Redmi Note 9 veröffentlicht.

Einerseits ist das Redmi Note 9S super leicht zu empfehlen, für gut 200€ bekommt man so viel Hardware wie bei aktuell fast keinem anderen Smartphone. Eine überraschend gute Kamera, eine für den Alltag mehr als ausreichende Performance, einen riesigen Akku, Speichererweiterung und eine gute Verarbeitung. Allerdings leidet das Note 9S unter Xiaomis Releasestrategie. Warum es ohne NFC auf den Markt kommt, bleibt mir ein Rätsel.

Jeder der NFC zum kontaktlosen Bezahlen braucht (in Zeiten des kontaktlosen Bezahlens aufgrund der Corona Pandemie sicherlich noch mehr Personen als sonst) sollte dann lieber zu dem Redmi Note 9 Pro greifen, welches neben NFC noch etwas schneller geladen werden kann und einen 64 MP Hauptsensor bietet. Allerdings bekommt man den Kamerasensor und NFC auch im mittlerweile günstigen Redmi Note 8 Pro, welches gerade einmal 6 Monate auf dem Markt ist. Zumal der Helio G90T gerade zum Zocken noch besser geeignet ist als der Snapdragon 720G. Lediglich die bessere Akkulaufzeit & Energieeffizienz sprechen aus meiner Sicht für das Redmi Note 9 Pro.

Welches Redmi Note 9 ist überflüssig?

Man darf hier auch durchaus Xiaomis Releasestrategie kritisieren. Dass man das fast baugleiche Redmi Note 9 Pro ca. 3 Wochen nach diversen Angeboten für das Redmi Note 9S veröffentlicht, ist unfair gegenüber den Kunden, die das Note 9S zu dem Zeitpunkt schon bestellt haben. Warum veröffentlicht man nicht alle drei Produkte gleichzeitig?

Redmi Note 9 Serie
Das Note 9 und Note 9 Pro haben NFC, nur das Note 9S nicht.

Ich war mir bei dem Auspacken des Geräts schon relativ sicher, dass eines der aktuellen Redmi Note 9-Geräte überflüssig ist. Aktuell tendiere ich zu dem Redmi Note 9S, da es zu nah an dem Redmi Note 9 Pro ist, welches wiederum schon relativ nah an dem Redmi Note 8 Pro ist. Mit dem günstigsten Redmi Note 9 positioniert man sich noch einmal ein Level unter den beiden Geräten, wodurch es preislich leichter zu rechtfertigen ist.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (211)

  • Profilbild von webchiller
    # 23.03.20 um 14:03

    webchiller

    Punch hole und kein nfc… Bitter

  • Profilbild von Felix123
    # 23.03.20 um 14:06

    Felix123

    Fehlendes NFC ist hier der Dealbreaker.🙄

  • Profilbild von Thorben
    # 23.03.20 um 14:17

    Thorben CG-Team

    Ja, mit dem NFC müssen wir noch mal schauen. Steht bis jetzt noch nirgendwo, aber da ja auch das Note 8T NFC bekommen hat, verwundert mich das doch sehr.

    • Profilbild von Scharvogel
      # 23.03.20 um 14:35

      Scharvogel

      Hoffentlich. Ohne NFC nicht interessant

    • Profilbild von Felix123
      # 23.03.20 um 14:38

      Felix123

      Das bedeutet, es kann durchaus sein, dass das Gerät NFC hat, aber ihr wisst es noch nicht? Dann Mal ganz fest Daumen drücken.

      • Profilbild von Thorben
        # 24.03.20 um 07:58

        Thorben CG-Team

        @Felix123: Mittlerweile ist die offizielle Seite online, leider kein Wort zu NFC, von daher wird es das leider nicht haben. Man ey.

        • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
          # 19.04.20 um 14:43

          __geloeschter_nutzer__

          Vielleicht gibt es wieder so ein "Redmi Note 9(S)T"…

    • Profilbild von Herbert!
      # 17.04.20 um 13:38

      Herbert!

      Habe Gearbest dazu nachgefragt. Die haben geantwortet. NFC ja. GooglePay funktioniert nicht. Bei einer globalen Version mit (angeblich) NFC, funktioniert GooglePay nicht???. Vielleicht kannst du etwas mehr raus bekommen, worauf man sich dann auch darauf verlassen kann. 🙏🙋🏻‍♂️

  • Profilbild von Gast
    # 23.03.20 um 14:44

    Anonymous

    90 Hz Display und NFC und ich würde zuschlagen. Mal sehen wie es aussieht mit dem Pocophone.

  • Profilbild von Pattr
    # 23.03.20 um 14:44

    Pattr

    Ist es größer als 157mm ?

  • Profilbild von Pattr
    # 23.03.20 um 14:45

    Pattr

    NFC und kleiner als 157mm dann kommt es in Frage

  • Profilbild von Gast
    # 23.03.20 um 15:50

    Anonymous

    Was macht ihr denn alle mit NFC?

    • Profilbild von Jens
      # 24.03.20 um 09:12

      Jens CG-Team

      Vor allem im Supermarkt bezahlen. Könnte mir mittlerweile auch keine Handy mehr ohne NFC vorstellen.

      • Profilbild von white
        # 08.04.20 um 08:13

        white

        Bitte zahlt mit Bargeld. Denkt Mal weiter….

        • Profilbild von Gast
          # 20.04.20 um 17:03

          Anonymous

          Danke für diesen Kommentar (ist ernst gemeint)!

        • Profilbild von Fasty
          # 26.04.20 um 12:14

          Fasty

          Ziemlich dumm das Bargeld abzuschaffen und NFC ist ein großer Schritt in diese Richtung. Anstatt sich Mal zu informieren und den Verstand einzuschalten schreien viele nach NFC. Außerdem kann man von Leuten, die mit Kreditkarte oder NFC zahlen ein schönes Käuferprofil erstellen.

          Kann ich drauf verzichten. Was,wann und wo ich kaufe geht niemanden etwas an. Die Bargeld Abschaffung ist im vollen Gange und die schreien nach NFC. Man sollte sich Mal über die Nachteile informieren, das Bargeld abzuschaffen. Den Banken freut es am meisten.

        • Profilbild von Andi
          # 07.05.20 um 01:39

          Andi

          Jeder der möchte daß das Bargeld verschwindet zahlt mit dem Handy. Leider eine dumme Entscheidung. Scheiß auf NFC.
          MFG Andi

      • Profilbild von Fasty
        # 26.04.20 um 12:46

        Fasty

        Warum verbreitet ihr das auch noch, NFC zu nutzen. Nicht klar, welche Nachteile die Abschaffung des Bargeldes mit sich bringt? NFC ist ein großer Schritt in diese Richtung. Nur ein Beispiel. Wir werden Geld an die Bank zahlen müssen, dafür, dass unser Geld dort auf einem Konto liegt und wir können nichts dagegen tun. Wie es auch bei vielen Sparern ist die quasi enteignet werden. Nur kann man jetzt noch sein Geld abheben wenn eine Bank Minuszinsen verlangt. Daher sind die jetzt noch vorsichtig.

        Ist das Bargeld abgeschafft, geht das nicht mehr. Die Banken haben uns in der Hand. NFC ist ein großer Schritt in diese Richtung. Vor Ort zahlen ich grundsätzlich Bar. Wer die Nachteile in Kauf nehmen will, die eine Bargeld Abschaffung mit sich bringt, muss verrückt sein oder zu viel Geld haben, aber viele schreien nach NFC.

        • Profilbild von Jens
          # 27.04.20 um 14:49

          Jens CG-Team

          Es gibt Vor- und Nachteile bei bargeldlosem Bezahlen, ja. Welche stärker wiegen, das kann man diskutieren.

        • Profilbild von kong Fui
          # 25.05.21 um 18:42

          kong Fui

          MOIN,
          da bin ich bei @Fasty und den anderen.
          Es ist wirklich ein "Kauf-Überwachungssystem"
          Es gibt Informationen darüber, dass zum Beispiel auch die Krankenkassen davon profitieren.
          Was kauft das Mitglied ein. Kauft er gesundes (Obst,Gemüse, Bio-Produkte), oder gar ungesundes wie z.B. Alkohol&Zigaretten, wieviel jeweils davon in einem gewissen Zeitraum.
          Die Kassen könnten in Zukunft auf den Genesungsprozeß in punkto Zuzahlung, Behandlungsarten oder Förderung einfluß nehmen.
          Ebenso sollte man über den Gebrauch von den ganzen Kunden-Clubkkarten (Rabattierungskarten) der Konsummärkten nachdenken. All diese Systeme kosten nebenbei auch Arbeitsplätze.

  • Profilbild von pittrich67
    # 23.03.20 um 16:10

    pittrich67

    Huawei und Samsung können langsam einpacken 👍🏼👍🏼

  • Profilbild von Gast
    # 23.03.20 um 16:57

    Anonymous

    Was ist mit dem Pro Max? Kommt es auch noch?

    • Profilbild von Thorben
      # 24.03.20 um 07:58

      Thorben CG-Team

      @Anonymous: Wurde nicht drüber berichtet, aber ich denke nicht. Sonst hätte man das jetzt wahrscheinlich zusammen vorgestellt.

  • Profilbild von Momo047
    # 23.03.20 um 17:06

    Momo047

    Da finde ich das redmi note 8 pro doch mal viel besser 🤔 wie kann das neue Modell schlechter sein

  • Profilbild von Herbert!
    # 23.03.20 um 17:14

    Herbert!

    Ohne NFC ist völlig uninteressant.

  • Profilbild von Sas
    # 23.03.20 um 17:31

    Sas

    Auf nfc verzichtet man… 🙈🙈🙈🙈🤣🤣🤣 Was soll man damit dann… Bye Xiaomi… Das war es für mich… Ab zu Oneplus. ☝️

  • Profilbild von tekace2
    # 23.03.20 um 18:11

    tekace2

    Man macht einen deutlichen Sprung nach vorn? Ohne NFC? Mit dem Fingerabdrucksensor an der Seite (funktioniert schon bei LENOVO mehr schlecht als recht)? Ganz ehrlich: das Note 8 Pro hat NFC und das 9er hat nun wieder keins? In Zeiten von Google Pay und immer mehr Anwendungen: bei einem Gerät um die €200 ist NFC ein Muss. Punkt. Ein solches Marketing können sich doch nur die Kinesen einfallen lassen.

    • Profilbild von Thorben
      # 24.03.20 um 08:00

      Thorben CG-Team

      @tekace2: Ja, mit dem NFC gebe ich dir Recht, das ist natürlich ein Rückschritt. Aber: gerade die CPU, der noch größere Akku und der Fingerabdrucksensor sind doch ein deutlicher Schritt nach vorne. Fand den beim Note 8 Pro nicht so gut, seitlich gefällt mir viel besser.

      • Profilbild von Thomas M.
        # 30.03.20 um 21:43

        Thomas M.

        Der 720er Snapdragon ist nicht schneller als der Mediathek G90T. Und die Kamera ist auch ein Rückschritt gegenüber dem 8er.

    • Profilbild von Fasty
      # 26.04.20 um 13:00

      Fasty

      NFC sollte man abschaffen…..Punkt…..Viele,auch ich, wollen aus guten Gründen das Bargeld behalten. NFC ist ein großer Schritt zu Bargeldabschaffung. Wie wäre es, sich Mal über die Nachteile zu informieren und nachzudenken?

      • Profilbild von Hiob
        # 26.04.20 um 14:22

        Hiob

        …. Punkt …. Viele wollen aus guten Gründen….? Das ist schonmal eine Bullshit-Argumentation von Paranoiden, die jeden rechten oder auch linken Verschwörungsmist im Internet glauben, um ihr Leben etwas dramatischer zu gestalten.
        Klar wollen viele, dass wir bargeldlos bezahlen: die Banken, damit der Prozess billiger wird, das Finanzamt, damit es schwieriger ist, Schwarzgeld zu verstecken, die Kripo, um Geldwäsche zu unterbinden, die Werbeindustrie, um unser Kaufverhalten zu analysieren. Das sind jetzt aber alles keine streng geheimen Pläne und die Ziele nicht immer so wahnsinnig verwerflich. Außerdem sehe ich nicht, dass die Einführung von nfc jetzt der Riesensprung in Richtung Abschaffung des Bargeldes ist. Kreditkarten, PayPal und Onlinerüberweisungen sind schon immer dazu da gewesen.
        Dass jetzt wegen nfc-fähiger Handies der Deutschen geliebtes Bargeld abgeschafft wird, halte ich persönlich für eine völlig übertriebene Vorstellung.
        Lerne mal, Dich besser auszudrücken, dann wirst Du vielleicht auch Deine schräge Weltvorstellung los. Oder umgekehrt. 🙂

        • Profilbild von Fasty
          # 01.05.20 um 03:20

          Fasty

          Was haben Fakten mit Verschwörungstheorie zu tun? Was haben Onlineüberweisungen und Paypal mit vor Ort mit Bargeld zahlen zu tun? Was Sie eine Bullshit-Argumentation nennen wird zum Beispiel durch eine Studie der Bundesbank belegt das viele beim Bargeld bleiben wollen, es gibt weitere Studien, aus genannten Gründen. War klar, das wieder mal eine Verschwörungstheorie / Rechte etc. Keule kommt. Lesen Sie bei Experten nach, lesen Sie Fachzeitschriften in Sachen Finanzen. Es gibt Vorteile für das bargeldlose zahlen, aber eben auch Nachteile mit denen viele nicht einverstanden sind. Sie scheinen nicht zu verstehen, was Verschwörungstheorien sind.

          NFC ist sehr wohl ein großer Schritt in Richtung bargeldlos. Außer das es immer mehr Richtung gläserner Mensch geht, wer meint, die entstehenden zusätzlichen Daten seien sicher, der irrt. Die Cyberkriminalität wird auch zunehmen. Menschen in unteren Gesellschaftsschichten werden außen vor bleiben, oder meinen Sie, die können mit Smartphone oder Kreditkarte zahlen? Das für bargeldloses zahlen Gebühren erhoben werden und es bereits in manchen bereichen gibt ist auch klar. Minuszinsen sind bekannt? Alte Menschen werden damit auch Probleme haben wenn die kein Bargeld mehr abheben können. Ich bin auch nicht einverstanden, dass mein Kaufverhalten überall gespeichert wird. Man hat jetzt schon kaum eine Übersicht wer was speichert.

          Alles aufzuführen würde den Rahmen hier sprengen. Sie sind selbst in der Lage, sich richtig zu informieren, nehme ich mal an. Fakten als Verschwörungstheorie abzutun ist schon harter Tobak. Hier etwas oberflächlich https://tinyurl.com/y8uy4lma

          Weiteres https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/nur-bares-ist-wahres-die-abschaffung-von-bargeld-birgt-risiken/

          Aber sind ja alles Verschwörungstheorien nicht wahr? Auch was so manche Finanzexperten sagen. Ich bin mit den zu erwartenden Nachteilen eben nicht einverstanden und mit mir noch viele andere. Wem alles Scheißegal ist, ist auch zu akzeptieren. Aber einige sollten erstmal aufgeklärt werden und dann entscheiden. Und nicht wie Sie alles als Verschwörungstheorie abtun, das ist mal Blödsinn.

          Ich komme aus dem IT-Bereich und war vor Jahren für die IT von so manchen Callcentern zuständig und weiß, wie viel für Adressen bezahlt wird. Je mehr Daten über eine Person dabei desto teurer. Von einem Adresshändler weiß ich, dass die Mitarbeiter los schickten um zu schauen, in welcher Gegend jemand wohnt (seit längerem gibt es ja Score Tabellen). Eigenes Haus oder auf Miete, was für Autos stehen davor etc. etc.. Es kommt vor, dass jemand eigentlich "gut betucht" ist, aber in der "falschen" Gegend wohnt und daher Schwierigkeiten hat (Leasing, Handyverträge, Autokredite etc.).

          Daher ist die Datenspeicherung, die Gier nach Daten (Datenkraken), überall und alles, für mich ein rotes Tuch. Es gibt keine 100 %ige Sicherheit. Das ist KEINE Verschwörungstheorie. Ich bin weder einer der bekloppten Reichsbürger oder sonst noch in der Richtung BRD GmbH, Chemtrails etc. etc.

          Es sollte sich jeder mal richtig informieren und dann entscheiden. NFC ist ein großer Schritt in Richtung derer, die gerne das Bargeld abschaffen wollen. Das ist keine übertriebene Vorstellung, denn nahezu jeder hat ein Handy oder Smartphone. Das dieses alles eine schräge Weltvorstellung sein soll ist mir unbegreiflich weil abwegig. Ich stehe damit nicht alleine da. Und was interpretieren Sie da alles rein, geheime Pläne? Kann man alles nachlesen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es keine Vorteile gibt bezüglich Bargeld abschaffen.

      • Profilbild von Hiob
        # 02.05.20 um 14:58

        Hiob

        Typ, das ist so off topic.
        Einigen wir uns darauf, dass Du Gespenster siehst. Objektiv sichtbar ist, dass neue bargeldlose Zahlungsmittel eingeführt werden und Verbreitung finden, während gleichzeitig das Bargeld weiter gehandhabt wird. Daran wird sich nichts ändern. Kümmere Dich um echte Probleme statt um so eine Schwachsinnstheorie. NFC in Handys wird das Bargeld nicht ersetzen.

      • Profilbild von Tim
        # 04.05.20 um 21:14

        Tim

        Wenigstens jemand der Ahnung hat.
        Danke an sie fasty.
        Sie haben recht.

        • Profilbild von Hiob
          # 05.05.20 um 09:43

          Hiob

          Wenigstens einer, der ihm irgendwie applaudiert?
          Danke an "sie Tim".
          Sie haben dadurch auch so richtig recht.

          Ich dachte, Trolle gäbs bei CG nicht, nur Gremlins. 🙂

  • Profilbild von Jakob92
    # 24.03.20 um 16:29

    Jakob92

    5.o20 mAh? Tastatur defekt?

  • Profilbild von Max
    # 24.03.20 um 23:56

    Max

    Das Note 10 dann im Spätjahr hoffentlich mit 5G, NFC und neuer Kamera

  • Profilbild von andree4live
    # 25.03.20 um 08:13

    andree4live

    Xiaomi ist wirklich gut. Was.mich extrem stört ist die Größe und das fehlende NFC. Beides extreme Ausschlusskriterien leider

    • Profilbild von B.Lume
      # 30.03.20 um 11:45

      B.Lume

      Kein NFC und 6,67 Zoll Display – sorry Xiaomi, da warte ich weiterhin auf ein vernünftiges Smartphone im 5,5-6 Zoll Format und mit NFC, 3,5 Stecker, SD und ohne Loch im Display (PopUp Kamera oder unter dem dem Display) mit mind. 6/128 und für xa. 250€. Durch die Corona Krise weltweit werden bald die Preise purzeln… Bis dahin bleibe ich bei meinem fast 3 Jahre alten Redmi 4X mit 4/64+128 und MIUI 11 🙂

      • Profilbild von Pfostenschoner
        # 07.04.20 um 15:09

        Pfostenschoner

        @B.Lume: Kein NFC und 6,67 Zoll Display – sorry Xiaomi, da warte ich weiterhin auf ein vernünftiges Smartphone im 5,5-6 Zoll Format und mit NFC, 3,5 Stecker, SD und ohne Loch im Display (PopUp Kamera oder unter dem dem Display) mit mind. 6/128 und für xa. 250€. Durch die Corona Krise weltweit werden bald die Preise purzeln… Bis dahin bleibe ich bei meinem fast 3 Jahre alten Redmi 4X mit 4/64+128 und MIUI 11 🙂

        @B.Lume: Kein NFC und 6,67 Zoll Display – sorry Xiaomi, da warte ich weiterhin auf ein vernünftiges Smartphone im 5,5-6 Zoll Format und mit NFC, 3,5 Stecker, SD und ohne Loch im Display (PopUp Kamera oder unter dem dem Display) mit mind. 6/128 und für xa. 250€. Durch die Corona Krise weltweit werden bald die Preise purzeln… Bis dahin bleibe ich bei meinem fast 3 Jahre alten Redmi 4X mit 4/64+128 und MIUI 11 🙂

        da warte ich schon lange drauf, habe mir aber nun doch das mi 9 se gekauft. aber du hast vollkommen recht, die smartphones werden viel zu groß. 5,5 zoll, unter 14cm höhe, unter 150g gewicht, das wäre perfekt.

      • Profilbild von Bernd
        # 20.04.20 um 19:18

        Bernd

        Hab' vor kurzem mein Redmi 4x durch ein Mi Mix 2s abgelöst. Qi-Charging, NFC, SD 845, Stereo-Lautsprecher, tolles Design… für schlappe 205 EUR (128GB, neu, bei Amazon). Es muss nicht immer das neueste Gerät sein…

      • Profilbild von Gast
        # 23.04.20 um 06:13

        Anonymous

        @B.Lume: Kein NFC und 6,67 Zoll Display – sorry Xiaomi, da warte ich weiterhin auf ein vernünftiges Smartphone im 5,5-6 Zoll Format und mit NFC, 3,5 Stecker, SD und ohne Loch im Display (PopUp Kamera oder unter dem dem Display) mit mind. 6/128 und für xa. 250€. Durch die Corona Krise weltweit werden bald die Preise purzeln… Bis dahin bleibe ich bei meinem fast 3 Jahre alten Redmi 4X mit 4/64+128 und MIUI 11 🙂

        Interessiert hier keinen was du bereit wärst für dein persönliches"ich will aber" Smartphone bezahlen würdest.

  • Profilbild von ms17
    # 25.03.20 um 23:49

    ms17

    Das fehlende NFC verkackt es für mich halt völlig. Schade, hatte mich so gefreut und jetzt das.

  • Profilbild von Thomas M.
    # 30.03.20 um 21:41

    Thomas M.

    Verschlechterung bei der Kamera, Prozessor auch nicht schneller als beim Vorgänger, dafür längere Akkuleistung. Und nun noch größer.

  • Profilbild von Jlo71
    # 03.04.20 um 18:22

    Jlo71

    Note 9pro oder K30 pro wenn es denn mal kommt. Gibt's schon eine Tendenz?

  • Profilbild von motombo
    # 07.04.20 um 09:41

    motombo

    Die Links funktionieren bei Euch momentan nicht:

    https://c.trackmytarget.com/qycygo?ref1=redminote9s&r=https%3A%2F%2Fwww.gearbest.com%2Fcell-phones%2Fpp_009593878351.html%3Fwid%3D1349303
    —> Seite wurde nicht gefunden Die Verbindung mit dem Server c.trackmytarget.com schlug fehl.

    • Profilbild von Thorben
      # 07.04.20 um 15:05

      Thorben CG-Team

      @motombo: Danke für den Hinweis, sollte aber eigentlich gehen.

  • Profilbild von lart
    # 07.04.20 um 11:19

    lart

    Oder aktuell auch die 128GB-Version in grau bei amazon für 229€ – Versand dauert nur ein wenig…

  • Profilbild von Kentokko
    # 07.04.20 um 12:10

    Kentokko

    Kein NFC… kein Note 9…schade!

    • Profilbild von Joe 5566
      # 22.04.20 um 08:48

      Joe 5566

      Simtray für 15 Cent bei Ali bestellen, dann NFC

      • Profilbild von Gast
        # 23.04.20 um 06:15

        Anonymous

        @Joe: Simtray für 15 Cent bei Ali bestellen, dann NFC

        Erklärt doch Mal wie das geht inklusive Anleitung damit man damit auch bezahlen kann

  • Profilbild von keanu
    # 07.04.20 um 17:34

    keanu

    Ich bin aktuell komplett hin und her gerissen :
    Note 8 Pro
    oder
    Note 9s
    Was denkt ihr darüber?

    • Profilbild von gunngir
      # 07.04.20 um 21:07

      gunngir

      Macht keinen Unterschied. Ich würde auf ein Angebot warten wenn das 8er wieder billiger ist. Die 3/32 Variante reicht. Eine 128 GB SD-Karte gibt s schon für unter 20€ geil gearbest z.B.

  • Profilbild von keanu
    # 07.04.20 um 17:46

    keanu

    Akku, Bildschirmgröße und Prozessor Upgrade ….
    So die wichtigsten Sachen für mich !
    8 Pro oder 9s …ist dann die Frage !

    • Profilbild von Thorben
      # 08.04.20 um 08:06

      Thorben CG-Team

      @keanu: Wie es aussieht hat das Note 9S kein NFC, das Note 8 Pro schon, wenn dir das also wichtig ist, scheint die Frage geklärt zu sein. Das Note 8 Pro ist zu dem minimal kleiner. Ansonsten sind die geräte wirklich relativ ähnlich.

  • Profilbild von Bernhard Za
    # 08.04.20 um 07:10

    Bernhard Za

    Wie ist dasit der Garantie von edwabuy?

  • Profilbild von Bernhard Za
    # 08.04.20 um 07:11

    Bernhard Za

    Wie ist das mit der Garantie by edwaybuy

  • Profilbild von Sandra Burkhalter
    # 08.04.20 um 09:32

    Sandra Burkhalter

    Hallo Hallo, ich habe es gestern geschaft, ein Redmi note 9s zu ergattern im Limited Designe. Nach meiner Freude, die Ernüchterung. Kein NFC… naja da dies sowieso eher selten bei mir funktionierte (keine Unterstützung der Banken) denke ich, das kann es verkraften. Doch im Internet stiess ich auf MicroSD karten welche NFC nachrüsten sollen. Natürlich keine zum Kaufen gefunden. Doch gibt es da denn kein Chinagadget ? Währe doch schlau von z.B Xiaomi dies so an zu bieten. Mann könnte den Speicher erweitern und die die unbedingt NFC wollen können es nachrüsten.
    Weiss jemand etwas darüber? Oder ob man schon etwas kaufen kann?
    Bleibt Gesund 🙂

    • Profilbild von juerx
      # 20.04.20 um 15:22

      juerx

      Nicht dein Ernst, oder? NFC auf einer Micro SD die mit der Software gleich kompatibel ist?

    • Profilbild von Joe 5566
      # 22.04.20 um 08:48

      Joe 5566

      Simtray für 15 Cent bei Ali bestellen, dann NFC

  • Profilbild von docAntle
    # 09.04.20 um 11:31

    docAntle

    schade das es nicht die kamera vom 9 pro max hat

  • Profilbild von Bogi84
    # 09.04.20 um 15:06

    Bogi84

    Wann habt ihr die Note 9 Serie zum Testen vorliegen?

  • Profilbild von Disu
    # 11.04.20 um 21:38

    Disu

    Hallo ich schwanke beim Handy zwischen dem note 9 S und dem mi 9 T wer kann mir helfen

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.