Test

Creality3D CR-10 V2 3D-Drucker für 239,99€ aus EU-Lager

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Der Creality CR-10 V2 3D-Drucker ist in Kristians Augen ein super Allrounder unter den 3D-Druckern. Nun bekommt ihr ihn für 239,99€ bei TomTop aus dem DE-Lager, wodurch er schnell und ohne Importgebühren bei euch sein sollte!

Aaaach der Creality CR-10! Vor gut 32 Monaten hat mir Creality3D mit dem CR-10 gezeigt: 3D-Drucker aus China können auch wirklich zuverlässige Arbeitsmaschinen sein. Der Anet A8 war damals ein brandgefährliches (bada-bum-tss) DIY-Drucker-Kit und z. B. TEVO hat erst Monate später interessante Modelle vorgestellt. Nun hat Creality3D mit dem CR-10 V2 den „direkten“ Nachfolger vorgestellt. Nur: In der Zwischenzeit hat die Konkurrenz nicht geschlafen und selbst Creality3D einige interessante Modelle herausgebracht. Hat das alte „Fundament“ CR-10 überhaupt noch eine Chance, oder versucht man mit dem Namen die letzten Euro aus der Serie zu pressen?

  • Creality CR-10 V2 3D-Drucker – ein wirklich würdiger Nachfolger?
  • bei TomTop für 239,99€ (DE-Lager) | Banggood für 302,89€ (EU-Lager) | Creality für 284,18€ (Gutschein: ZPSB02 | EU-Lager) |
    • Bauraum: 300 x 300 x 400 mm
    • 1,75 mm Filament für 0,4 mm Nozzle
    • Zu 95% vormontiert. Aufbauzeit: 20-40 Minuten
    • Extras:
      • Filament-Sensor, TMC2208-Steppertreiber, 24V/350W Netzteil
      • zwei Z-Achsen, „BLTouch“-Autolevelsensor, gute Bauteilkühlung

Die zwei offensichtlichsten Neuerungen sind wohl zum einen die Querstreben, die für eine verbesserte Steifigkeit sorgen sollen. Andererseits hat der CR-10 V2 einen babyblauen Anstrich erhalten ;-). Spaß bei Seite: Natürlich hat sich unter der Haube dann doch auch einiges getan – aber fangen wir, wie immer, vorne an.

Versand, Verpackung und Zubehör

Wir haben den 3D-Drucker direkt von Creality3D geschickt bekommen und nach 18 Tagen ist das größere Paket aus China eingetroffen. Es wurde uns aus dem neuen Werk geschickt, welches wir noch letztes Jahr mit Naomi Wu zusammen besucht haben (hier ist unser Videobericht). Auch die Verpackung lässt sich schnell abarbeiten, denn bis auf Tronxy (und manchmal Anet) bekommen alle chinesischen Hersteller es inzwischen gut hin, ihre 3D-Drucker sicher für den langen Transport zu verpacken.

karton cr-10 v2
Den CR-10 V2 haben wir direkt von Creality3D, also ohne Umweg über einen Reseller (GearBest, Banggood, etc.), erhalten.

Auf den üblichen zwei Ebenen verteilen sich die Basis, der Aufbau, das Netzteil und das Zubehör. Dabei sind alle Teile durch eine dicke Schicht Schaumstoff geschützt, sodass auch der DHL-Bote mal einen schlechteren Tag haben darf ;-).

verpackung ebene 1
Sicher verpackt. Ebene 1 beherbergt die Base – beim V2 nach wie vor ohne Netzteil/Mainboard.
verpackung ebene 2
Ebene 2: Hier ist der Aufbau und das externe Netzteil sicher verpackt.

Das Zubehör ist nicht übertrieben umfangreich, aber insgesamt überdurchschnittlich. So liegen neben den Klassikern, wie z.B. dem („Einweg-„)Werkzeug für den Aufbau, der Filamentzange und Filamentspachtel, auch Ersatznozzles und ein PTFE-Schlauch bei. Das Highlight bildet nicht die beigelegte 250g Filamentrolle, sondern vielleicht(?) der BLTouch für das Autoleveling, auf welches ich später noch eingehen werde.

Der USB-Stick enthält neben den Testdruckdateien (später mehr dazu) auch die Aufbauanleitung, welche aber eigentlich nur die digitale Version der beigelegten, guten, ausgedruckten Aufbauanleitung ist.

Der Aufbau und die Verarbeitungsqualität

Der Aufbau ist schnell gemacht. Die Aufbauanleitung ist selbsterklärend, auch wenn der Anbau der vier Gummifüße verschwiegen wird ;-). Letztlich muss, wie inzwischen sehr häufig, nur der Aufbau mit vier Schrauben an der Base befestigt und die Kabel eingesteckt werden. Bei dem CR-10 V2 müssen zudem, das ist die kleine Besonderheit, die zwei Querstreben angeschraubt werden. Zeitansatz: 20-40 Minuten – je nach Erfahrung bzw. Geschick.

halb fertig gebaut cr-10 v2
Eine Querstrebe ist angebaut, die andere fehlt noch.
querstrebe
Das hält. Die Querstreben sitzen gut.

Bei den Querstreben ist darauf zu achten, dass diese natürlich bombenfest sitzen – das ist ja der Zweck. Nur so können effektiv die Schwingungen – insbesondere bei größeren Druckhöhen – reduziert werden. Um diese unten am Rahmen zu befestigen müssen die Aluprofilabdeckungen entfernt werden. So viel vorweg: Sie leisten einen guten Job, aber ich will sie nicht zuuu hoch bewerten: Im Prinzip lässt sich ja fast jeder Prusa i3 Drucker mit diesen Querstreben nachrüsten.

querstreben
Abdeckung entfernen und Querstrebe ordentlich anschrauben. Fertig.

Als kleine Anmerkung: Die M5x30 Innensechskanntschrauben habe ich inzwischen für den Aufbau, die M5x25 Innensechskanntschrauben für die Gummifüße verwendet – anders als die Anleitung es vorsieht. Es scheint mir, als ob Creality3D auch hier ab und zu still ein kleines Update bzw. Revision einfließen lässt.

anleitung
Die Aufbauanleitung: Gute Beschreibung und fast lückenlos. Damit klappt der Aufbau schnell.

Die Kabel verschwinden, sofern sie am Rahmen sind, relativ charmant unauffällig in den Aluminiumprofilen. Ähnlich wie beim Artillery Sidewinder X1. Das gefällt und letztlich kommt man im Fall der Fälle immer noch leicht heran.

Interessant finde ich die Entscheidung bei der externen Netzteil-Box zu bleiben. Während viele 3D-Drucker-Hersteller dazu tendieren das Netzteil und Mainboard unter den 3D-Drucker fest zu verbauen (selbst Creality3D mit z.B. dem CR-10S Pro oder dem CR-X), so bleibt man beim CR-10 V2 dem Vorgänger treu. Schon damals habe ich das als „neutral“ bewertet. Vorteil: Man kann das Netzteil samt Display besser/bequemer positionieren und kommt besser an die Elektronik. Nachteil: Man hat eben nicht den „einen“ Klotz. Insgesamt empfinde ich jedoch die intern bzw. unter dem 3D-Drucker verbaute Lösung als etwas „charmanter“.

ext netzteil
Es wird weiterhin ein externes Netzteil verwendet.

Einen weiteren Vorteil gibt es bei der externen Netzteil-Lösung noch: Man hat auch gleich eine stabile Filamentrollenhalterung! Bei anderen 3D-Druckern fehlt diese schon mal gerne oder ist aus wackeligem Acryl. Oder sie ist oberhalb des 3D-Druckers an den Aluprofilen angebracht und so reibt das Filament beim Extrudereinzug zu sehr – eben wie beim CR-10 S Pro oder CR-X. Abhilfe musste bei diesen 3D-Drucker eine Umlenkrolle in einer selbstgedruckten Halterung schaffen.

Wir haben das Kit dem dem BLTouch bestellt und somit lag neben dem Sensor auch eine Halterung anbei. Hierfür sind die Schrauben etwas lang geraten (Deja vu? Ja ich achte auf so kleine Umstimmigkeiten) und die Positionierung direkt vor dem Radiallüfter empfinde ich als etwas ungeschickt. Die eigentliche Installation der Hardware geht jedoch leicht vonstatten: Anschrauben, Kabel an Sensor stecken, anderes Kabelende beim Extruder-Stepper (dort befindet sich eine kleine Verteilerplatine unter der Abdeckung) einstecken. Im Nachgang kann man das Kabel noch mit den anderen Kabeln und PTFE-Schlauch ordentlich verlegen – leider passt das Kabel nicht in den Netzschlauch.

bltouch cr10-v2
Der BLTouch am CR-10 V2.

Erläuterung: BLTouch, Autoleveling, WTF? Beim 3D-Druck kommt es auf 0,X Milimeter an. Insbesondere bei der ersten Schicht. Ist der Abstand von Druckkopf zum Heizbett zu groß, druckt ihr in der Luft – der 3D-Druck hält nicht. Ist der Abstand zu gering, fließt kein oder nicht genug aus der Nozzle. Im Worst Case zerkratzt ihr auch noch euer Heizbett. Deswegen muss das Heizbett „gelevelt“ werden, sodass an jeder Stelle zwischen Heizbett und Nozzle nur ein Stück dünnes Papier passt. Dies kann durch Sensoren automatisiert werden und bei Heizbettunebenheiten durch ein vorher vermessenes 4×4-Raster während des Drucks in Echtzeit kompensiert werden.

Was beim Auf- bzw. Zuschrauben der Metallabdeckung auffällt: Auch hier hat man mitgedacht. Die Positionierung stimmt, alles sitzt sehr fest, Kabel wurden ordentlich fixiert – so soll das sein.

verteiler platine
Der BLTouch muss nur auf die Verteilerplatine gesteckt werden. Fertig.

Das Kabelmanagement ist gut. Die Kabel wurden ordentlich verlegt und fixiert, Kabelendhülsen sind am Start, hier und dort wurde (etwas unsauber) mit Heißkleber nachgeholfen.

Kommen wir noch kurz zu den inneren Werten: Das 350W Netzteil (LRS-350-24) von Meanwell (nicht der aller-allerbeste Netzteil-Hersteller, aber definitiv besser als so manch ein 9€-Netzteil in anderen 3D-Druckern) kann bei 220-230V (für uns relevant) oder 115V betrieben werden. Als Output erhalten wir 24V, sodass unser Hotend wesentlich schneller auf die nötige Drucktemperatur kommt, als bei 12V-Kreisläufen. Das erwarte ich inzwischen allerdings immer, bei 3D-Druckern die mehr als 200€ kosten. Für die Modder ist das auch relativ wichtig, da man so eben z. B. nach 24V-Lüftern Ausschau halten muss.

netzteil cr-10 v2
Das Meanwell Netzteil des CR-10 V2

Das Mainboard ist wieder eine Eigenkreation von Creality3D in Version 2.5.2. So sind auch die Steppertreiber fest auf dem Board verbaut – ein Austausch ist nicht möglich.

mainboard cr10 v2
Das Mainboard des CR-10 v2 – eine Eigenkreation.

Da die Steppertreiber relativ warm werden, werden diese (und das Board) von einem extra Lüfter gekühlt – für den Artillery Sidewinder X1 gibt es nicht ohne Grund eine nachträgliche Kühllösung für die Steppertreiber. Der Feederstepper macht einen guten Eindruck, er ist vollständig aus Metall und auch nach diversen Kilometern Filamentverbraucht funktioniert er tadellos.

cr-10 v2 feeder
Stabiler Feeder und der Filament-Sensor. Beide machen einen guten Job.

Das Einführen von neuem Filament geht auch leicht von der Hand – bei manch anderen Lösungen kann das ziemlich „fummelig“ werden.

sensor-feeder-grafik
Und so visualisiert Creality3D die Feeder-Konstruktion 😉

Creality3D hält nach wie vor am Bowden-Extruder fest. Ich weiß noch wie ich vor ~3 Jahren angemacht wurde als ich das prophezeit hatte alá: „Kristian Bowdens werden sie NIE durchsetzen“ ;-). Es gibt eine Menge Vorteile des Aufbaus, aber auch Nachteile: So lässt sich z. B. flexibles Filament, auf Grund des langen Weges zwischen Feeder und Nozzle, nicht ordentlich drucken. Ich bin also gespannt, ob wir 2020 vermehrt Direct Drive Extruder wie beispielsweise beim Artillery Sidewinder X1 (SWX1) sehen werden. Noch ist dies eher ein Exot (bei Prusa i3 Bauweisen).

Auf das Heizbett gehe ich später noch einmal ein – nur so viel: Es ist wieder der Knaller. Die Haftung beim Druck ist ausgezeichnet, nach dem Abkühlen springen die Drucke einem fast entgegen. Das Kabel wurde entsprechend fixiert.

fixierung
Kabelschlepp bzw. Fixierung. Diese bewährte Lösung kennen wir schon seit dem CR-10 Mini.
isolierung
Das Kabel wurde direkt ans Heizbett gelötet. Die Isolierung hätte etwas größer (siehe Ränder) ausfallen dürfen.

Interessanterweise hat Creality3D sich wieder von den Flachbandkabeln gelöst. Waren diese noch beim Creality3D CR-X oder dem CR-10S Pro verbaut, finden wir beim CR-10 V2 wieder die „guten alten“ Netzschläuche vor. Insgesamt finde ich diese Entscheidung gut, da die Kabel etwas flexibler sind. Zudem verwendet man keine Klemmen, wie beim SWX1, was bei tausenden Bewegungen problematisch werden kann.

Das waren ausgewählte Eindrücke: der CR-10 V2 kommt einfach richtig gut weg. Kommen wir aber nun zum wichtigsten Part: Der Druckqualität.

Qualität der 3D-Drucke und Zuverlässigkeit

Die Verpackung, der Aufbau und die Verarbeitungsqualität sind sicherlich wichtig, aber am Ende kommt es eben doch auf die Druckqualität und die Zuverlässigkeit an. Nur wenn beides passt wird man langfristig Spaß an einem 3D-Drucker haben, da man nicht jeeedes mal etwas reparieren, neu einstellen oder verbessern muss.

Deswegen haben wir inzwischen unsere 3D-Drucker mehr als einem Monat im Test, drucken die Standardteile (Calibration-Cubes, Benchys, etc.), aber auch Teile, die sich die Redaktion wünscht – also (hoffentlich) einen wirklichen Nutzen haben. Starten wir ganz vorne – mit dem Hochfahren des 3D-Druckers.

Bedienung des CR-10 V2

Kein Farbdisplay, kein Touchscreen, keine Begrüßungsmelodie – stattdessen den guten alten bekannten Drehknopf. Wenn das mal nicht – nennen wir es mal – „retro“ ist! Das 12864 Display bzw. das Board ist ein echter Klassiker, sehr zuverlässig, aber irgendwie dann doch ein bisschen in der Zeit stecken geblieben. Irgendwie „fühlt“ sich diese ganze externe Einheit so als Hommage an den alten CR-10 an ;-).

CR-10 V2 Display
CR-10 V2 Bedienung und Display: Ziemlich angestaubt.

Natürlich reicht das Display locker um Drucke zu starten, prozentual im Vergleich zum eigentlichen Druck nimmt es sehr wenig Zeit ein, ggf. nutzt ihr eh einen externen Druckserver, wie z.B. Octoprint – aber dennoch: Ein gut(!) durchdachtes Touchscreen-Menü hätte, ehrlich gesagt, auch was gehabt. Wer hier also mehr möchte – mehr als jedes Touchscreenmenü aktuell bietet, sollte sich ggf. den Raspberry und ein kleines Display holen.

display cr-10 v2
Die Display-Platine des CR-10 v2

Ansonsten gibt es zu der eigentlichen Bedienung nicht viel zu sagen: Das Drehen/Drücken funktioniert zuverlässig, das Englisch ist verständlich, die üblichen Funktionen (Homing, Stepper deaktiveren, vorheizen, etc.) klappen wunderbar. Was ich gut finde: Man hält weiterhin an einer SD-Karte (statt microSD) fest. Das erspart einem die lästige Fummelei. Bei so manch einem 3D-Drucker ist schon eine microSD zwischen Einschub und Gehäuse IM Gehäuse verschwunden ;-).

Wie fügt sich aber die Besonderheit, der BLTouch Sensor ein?

Autoleveling mit dem BLTouch-Sensor

Vorweg: Je nach Shop liegt der Autolevel-Sensor bei, oder eben nicht. Und ganz ehrlich: Ich kann auf ihn wirklich gerne verzichten. Woran liegt das? Erstens: Weil ich mit der Zeit gelernt habe, wie man das Heizbett anständig levelt und welche Parameter im Slicer für einen guten Druckstart zuständig sind. Zweitens: Weil das Druckbett von Creality3D allererste Sahne ist. Drittens: Das Meshbed-Leveling (Rastererstellung durch Marlin) funktioniert zwar in der Theorie recht gut, aber der BLTouch bzw. dessen Clone sind oft wirklich eher ein „Schätzeisen“.

haftung heizbett
Die beschichtete Glasplatte hat, wie inzwischen häufig, eine hervorragende Haftung. Der erste Layer sieht 1A aus!

Ich habe den BLTouch zwar (noch) angeklemmt, aber berücksichtige ihn im GCODE nicht mehr. Das Heizbett wurde einmal ordentlich gelevelt und der Drucker läuft nun konstant seit Monaten durch. Es gibt schlicht keinen Bedarf. Versteht mich nicht falsch: Wenn die Firmware vernünftig ist, ihr euer Handwerk versteht (Z-Offset etc.) und die Druckfläche sehr groß ist (400 x 400 mm und größer) kann ein BLTouch o.ä., insbesondere bei krummen Heizbetten, ein Segen sein – hier würde ich ihn mir ehrlich gesagt sparen.

Falls ihr ihn euch dennoch wünscht und er nicht beiliegt: Er ist seperat erhältlich. Der L-Metallwinkel wird angeschraubt, das Kabel eingesteckt – fertig.

CR10 V2 jetzt bestellen »

3D-Drucke

Ihr kennt es schon: Meine ersten 3D-Drucke sind, sofern beigelegt, die fertig bearbeiten GCODES des Herstellers. Oft liegen diese auf der (micro-)SD oder dem USB-Stick und wurden hoffentlich optimal mit dem Slicer der Wahl auf den ausgelieferten 3D-Drucker angepasst. Auch beim CR-10 V2 lagen drei GCODES dabei: Die bekannte Winkekatze, der noch bekanntere Hund (lieben Gruß an Geeetech ;-)) und ein kleines Sparschweinchen.

Lautstärke

Also fix den ersten Druck gestartet und … wow. Die Lautstärke setzt einen neuen Rekord. Die verbauten TMC2208-Treiber und Hotend-Lüfter sorgen für einen sehr leisen Druck. So leise, dass der Creality3D CR-10 V2 der zweite 3D-Drucker (neben dem Artillery Sidewinder X1) ist, der unmodifiziert in unserem Büro nebenbei drucken konnte, ohne die Leute zu nerven. Sehr geil.

lautstaerke cr-10 v2
Zwischen 52 und 60 dB – sehr angenehm!

Zu oft haben 3D-Drucker zwar inzwischen Steppertreiber verbaut, was auch dem Druckbild zu Gute kommt, aber an den Lüftern wird dann gespart. Das Resultat: 10 Cent weniger ausgegeben – 5-10 dB mehr. Einen kleinen Kritikpunkt würde ich Creality3D an dieser Stelle dann aber doch mitgeben: Der Netzteil-/Mainboard-Lüfter könnte noch leiser sein – dieser ist etwa 3 dB lauter als das Hotend/Stepper. Wer das Beste rausholen will, kann sich also noch einen richtig guten 24V(!)-Lüfter besorgen und hat ohne viel Aufwand einen extrem leisen 3D-Drucker.

Insgesamt ist der Artillery Sidewinder X1 sogar meist minimal leiser, aber sobald dieser die X-Achse bewegt ist er dann doch lauter bzw. das Geräusch ist nicht so angenehm monoton wie beim CR-10 V2.

Heizbett

Auf das Heizbett möchte ich hier in einem extra Abschnitt eingehen. Beim alten CR-10 „hat man damals“ noch mit Glasscheiben, Kreppband, Prittstift und/oder Haarspray gearbeitet. In der Zwischenzeit kamen dann viele Buildtak-ähnliche (Magnet-)Folien auf den Markt und Anycubic hat mit dem I3 MEGA das erste mal in größerer Masse ihre „Ultrabase“ vertrieben. Dies ist eine Glasscheibe mit spezieller Beschichtung – d.h. ein „Mix“ aus den verschiedenen Lösungen. Nach wie vor ist das meine liebste Oberfläche und der CR-10 V2 hat diese nun auch spendiert bekommen <3. Die Haftung ist sehr gut, Objekte "springen" nach dem Abkühlen von alleine von der Platte und sie kann im Notfall auch etwas grober behandelt werden.

Ich kann es selbst kaum glauben, aber nach über 400 Druckstunden(!!!) musste ich noch immer nicht den beigelegten Spachtel zum Ablösen von Drucken bzw. Resten verwenden. Dementsprechend sieht die Oberfläche immer noch wie neu aus. Top!

raft cr10 v2

Eine weitere Evolution die der 3D-Druck durchlaufen hat, wurde auch erkannt und verbaut: Eine vernünftige Isolierung unter der Heizplatte. Diese sorgt nicht nur für eine konstante Heizbetttemperatur, sondern eben auch für weniger Energieaufwand und das schont dann bei den Wattzahlen und Druckzeiten auch den Geldbeutel.

Über vernünftig große Levelrädchen und eine Zugentlastung für den Heizbettkabel-Anschluss (andernfalls droht Kurzschlussgefahr) muss ich bei Creality3D keine Worte verlieren: Das gefällt mir schon seit den letzten ~5 Modellen.

Druckqualität

Der wichtigste Part: Die Druckqualität. Kommen wir zum Punkt: Der Creality3D CR-10 V2 liefert, out of the box, die beste Druckqualität aller bisher getesteten 3D-Drucker aus China (was immerhin ~70 Exemplare sind), ab.

Testdatei von der SD-Karte: Ein Schweinchen
Testdatei von der SD-Karte: Ein Schweinchen
chromecast-befestigung
Für unseren Smartphone-Teser Alex: Eine Chromecast-Halterung (mit (fiesem) Raft)
notre dame druck
Die Notre Dame – 49-Stunden-Druck? Kein Problem. (Man achte auf die Spitzen oben links)

Hier greift das gute Heizbett, die Steppertreiber, aber auch die zweiseitige Bautteilkühlung richtig gut ineinander.

fan-v2
Bauteilschema von Creality3D – ein bisschen zu „fancy“? 😉

Die Bautteilkühlung macht insbesondere bei Brücken („Bridging“) einen richtig guten Job – man braucht nicht mehr viel Support.

cr-10 v2 bridging
Ignoriert die Unterseite – es musste schnell gehen. Hier ist das Bridging (60mm!) interessant!

Wer wert auf die Unterseite legt, wird es mit dem CR-10 V2 auch sehr einfach haben.

unterseite-cr-10-v2-druck
Unterseite eines Druckes mit dem CR-10 v2
druckqualitaet cr-10 v2
Für mich die beste Druckqualität (ohne Hardware-Modifikationen) eines China-3D-Druckers.

Überzeugt? Jetzt bestellen! »

Fazit: Creality CR-10 V2 kaufen?

Ja! Normaler Weise schließe ich im Fazit erst einmal aus, für wen der jeweilige 3D-Drucker nichts wäre. Hier will ich anders anfangen, denn der Creality3D CR-10 V2 ist echt richtig gut. Wenn dir der Druckraum von 300 x 300 x 400mm zusagt, du einen leisen 3D-Drucker, eine zuverlässige Arbeitsmaschine möchtest und das nötige Geld hast – nimm den Creality3D CR-10 V2! Sofern du mit der externen Strom-/Mainboard-Box leben kannst. Falls ja, stößt er den Creality CR-10S Pro, der ähnlich viel kostet, in dieser Preisliga ziemlich locker vom Thron.

Falls du jedoch mit flexiblen Filamenten (z.B. TPU) drucken möchtest, müsstest du dir einen Direct Extruder nachrüsten, oder holst dir direkt – das wäre dann meine Empfehlung – den Artillery Sidewinder X1. Falls du noch genauere Drucke brauchst, solltest du dir mal SLA-3D-Drucker anschauen. Der Elegoo Mars für 239€ und der Anycubic Photon S für 285€ machen ihren Job solide – allerdings bringt der 3D-Druck mit Resin auch andere Problemchen mit sich.

Wenn du einfach günstig in das 3D-Druck-Hobby reinschnuppern willst, ist der Ender-3 für schmale 150€, aber ebenfalls sehr großer Community, meine Empfehlung. Es gibt natürlich noch aktuell 5-10 weitere empfehlenswerte 3D-Drucker aus China, diese sind jedoch durch ihre Extras/Features etwas „nieschiger“ bzw. für etwas speziellere Anforderungen geeigneter. Dafür ist dann in den Kommentaren genug Platz ;-).

lieblinge
Meine zwei Lieblinge: Artillery Sidewinder X1 (links) und Creality3D CR-10 V2 (rechts)

Der Creality CR-10 V2 lieferte bei mir, out of the box, die besten Druckergebnisse (noch vor dem Artillery Sidewinder X1) ab. Wenn du ein Arbeitstier möchtest, welches pflegeleicht Filamente durchballert – der Creality CR-10 V2 ist deine Wahl!

Abschließend vielleicht noch ein allgemeiner Eindruck: Mich freut es, dass Creality3D endlich wieder einen richtig guten, einfach soliden, 3D-Drucker auf den Markt gebracht hat. Ohne neuartige (und nur halb implementierte) Features oder gar Spielereien (wie z. B. beim Creality3D CR-X). Creality3D verzichtet auf Buzzwords oder angebliche Revolutionen. Man baut auf einem guten Fundament auf und ergänzt es mit wirklich gut durchdachten Neuerungen/Features. So soll es, meiner Meinung nach, sein.

8f6db32b803b44dc8a61dbbe11a6b8dc Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (171)

  • Profilbild von Gast
    # 16.01.21 um 09:55

    Anonymous

    Hi. Danke für den tollen Test. Ich würde gerne Wood-Filament damit drucken. Welche Noozle ist standardmäßig mit dabei? Kann die Noozle problemlos gegen Düsen mit größerem Durchmesser getauscht werden (0,5 / 0,6 mm)? Kann man softwareseitig die Parameter wie Durchfluss etc. an die Anforderungen des Holzfilaments anpassen?
    Vielen Dank für deine Antworten, der Andi.

  • Profilbild von Andu
    # 16.01.21 um 09:46

    Andu

    Hi. Danke für den tollen Test. Ich würde gerne Wood-Filament damit drucken. Welche Noozle ist standardmäßig mit dabei? Kann die Noozle problemlos gegen Düsen mit größerem Durchmesser getauscht werden (0,5 / 0,6 mm)? Kann man softwareseitig die Parameter wie Durchfluss etc. an die Anforderungen des Holzfilaments anpassen?
    Vielen Dank für deine Antworten, der Andi.

  • Profilbild von Nicolai Jilg
    # 15.01.21 um 21:37

    Nicolai Jilg

    Als Netzteil kommt ja ein meanwell LRS 350-24 zum Einsatz. Der Hersteller gibt an das dieses Netzteil nicht innerhalb Europa verwendet werden darf.

  • Profilbild von Del Spooner
    # 13.01.21 um 15:21

    Del Spooner

    Auch wegen der guten Rezession den V2 bestellt. Druck Ergebnisse sind Stock wirklich gut. Aber leise ist was anderes, werde als erstes die Turbinen im Netzteil tauschen. Ggf. per Druck-mod mit 120er Lüfter.

  • Profilbild von Steffen Rothe
    # 12.01.21 um 21:48

    Steffen Rothe

    Hey – Eure Tests sind wirklich super.

    Aktuell schwanke ich jedoch zwischen dem Artillery Sidewinder X1 und dem CR-10 V3, konnte jedoch leider keinen Test von Euch finden; ist der zufällig in Planung? Hat jemand einen Ratschlag?

    ABL nachrüsten wäre auf jeden Fall Pflichtprogramm. Derzeit drucke ich noch mit dem guten alten CR-10 ohne jegliches V oder sowas 😀

    Beste Grüße
    Steffen

  • Profilbild von ThomasB
    # 11.01.21 um 18:39

    ThomasB

    Hallo Kristian,
    nachdem Du die Lobeshymden 🙂 über den Creality3D CR-10 V2 geschrieben hast und ich jedoch einen Drucker mit DirectDrive Extruder haben wollte, habe ich mir nun den CR-10 V3 gekauft. Nun bin ich echt gespannt, was das Teil so bringt und ob ich mit dem Teil klar komme. Leider konnte ich den Drucker nicht über Deine Seite bestellen – vielleicht klappt's ja mit Filament ;-).
    Da dieses mein erster 3D Drucker ist, bin ich besonders gespannt. Das wird bestimmt aufregend. Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch mit Dir und den anderen Besitzern.
    MfG
    Thomas

    • Profilbild von ThomasB
      # 15.01.21 um 18:09

      ThomasB

      So… Jetzt hab ich den Salat. Gerät ausgepackt, montiert, gelevelt wie ein Gaskranker, Glasplatte geputzt und entfettet, SD Karte rein und Katze drucken wollen – SCH….!!!lecht.
      Egal was ich anstelle, der Druck bleibt nicht auf der Platte und ist nach der dritten bis fünften Schicht ohne Haftung.
      Also Tischtemperatur von 45 auf 65 Grad, Materialtemperatur bis 215 Grad – nix. Dann dem Drucker zugesehen und: Der Extruder hat bestimmt zur Glasplatte einen Abstand von 1-1,5mm! AAAhhhhh!!
      Aber: den gcode von der Katze kann ich nicht ändern.
      Hat jemand einen Tipp?

      Grüße
      Thomas

  • Profilbild von F.G.Neurieser
    # 01.01.21 um 16:53

    F.G.Neurieser

    Hallo und gutes Neues Jahr vorweg,

    nicht zuletzt dieses Artikels hier habe ich mir gerade den CR-10 V2 bestellt und habe nur kurz eine Frage zum verwendeten Filament. Da ich PLA drucken möchte, welches Filament wird von euch für diesen Drucker verwendet? Im Artikel konnte ich keinen Hinweis auf geeignetes Filament finden.

    Es wäre, vielleicht auch für die Zukunft, sicherlich interessant zu erfahren mit welchem Filament welches Anbieters ihr eure Tests vornehmt.

    Danke für etwaige Rückmeldung
    Franz-Georg

  • Profilbild von derfrosch
    # 13.12.20 um 23:33

    derfrosch

    Moin,
    ich wollte mir grad mal das hübsche Gerät bestellen, musste aber feststellen, dass ich nur PayPal als Zahlungsmittel auswählen kann. Durch deren miese Währungsumrechnung komme ich auf 300,36 EUR an Stelle von 294,25€. Sind immerhin 6€ Differenz und sollte dann auch so in der Infobox angegeben werden.
    Trotzdem: Danke für super Artikel:)

  • Profilbild von ebola
    # 21.11.20 um 17:55

    ebola

    Ich hatte große Probleme mit dem Cr-10 V2 mit Blobs und Stringing. Bis ich diese Cura-Profile gefunden habe.
    https://www.chepclub.com/cura-profiles.html

    Selbst TPU druckt sich mit dem "Ninjaflex" Profil einwandfrei!

    • Profilbild von derfrosch
      # 15.12.20 um 18:23

      derfrosch

      Cool, danke! Schau ich mir in jedem Fall mal an, wenn ich mein Schätzchen in Empfang nehme:)

  • Profilbild von ebola
    # 21.11.20 um 11:00

    ebola

    Mein Fazit nach ein paar Monaten:
    1) Die Firmware von Creality ist Müll. Besser gleich die von TinyMachines3D flashen. Gibt es mittlerweile in Version 7 in verschiedenen Varianten, mit und ohne BLTOUCH.
    https://www.youtube.com/watch?v=7kRxeUy5Ods&list=WL&index=93

    Wer sich BL Touch installieren will: BL Touch in Version 3 funktioniert nicht auf Creality Druckern. Dazu müsste man auf dem Motherboard löten oder im Merlin Code ein paar Settings Verändern.
    https://www.youtube.com/watch?v=sOFxalLOZOI

    Also aufpassen, dass man ein V2 oder einen Klon davon benutzt.
    Ich habe eine 3D Touch (Klon) von AliExpress von Geetech aus Deutschland (bzw Tschechei), für wenig Geld und 3 Tagen Lieferzeit, und der funktioniert super für nicht mal 10€. Kabel muss man allerdings verlängern.
    https://www.aliexpress.com/item/32987272230.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.4f724c4dQT0PDg

    Die Kabel kommen von links nach rechts: Braun (-), rot (+), gelb (Signal), schwarz (-), weiß (Signal),
    vorher die BL Touch Firmware installieren.

    • Profilbild von ThorbenZ
      # 13.12.20 um 03:09

      ThorbenZ

      Hey. Danke für den Link. Leider ist der 3d Touch von geeetech nicht mehr aus der eu lieferbar und ich habe schiss einen anderen als v2 zu erwischen. Hast du zufällig noch einen auf Lager oder könntest Mal schauen, ob du einen v2 aus einem eu Warenhaus findest? Sonst muss ich den aus China kommen lassen. Dank dir. Grüße, Thorben

  • Profilbild von Urs
    # 17.11.20 um 19:30

    Urs

    Hallo Zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem CR-10 V2 (ich bin i.S. 3D-Druck absoluter Anfänger, das ist mein erstes Gerät):
    Meine ersten Druckversuche haben alle sehr vielversprechend begonnen, aber irgendwann – nach einigen Stunden – konnte das Filament nicht mehr zum Druckkopf geschoben werden, als ob die Düse verstopft wäre. Der Extruder merkt das aber nicht und versucht weiter, das Filament zur Düse zu schieben, was aber nicht geht und den Extruder verstopft. Der Drucker druckt daher fleissig weiter, einfach ohne Material. Ein Fortsetzen des Druckes wie beim Stromausfall geht daher nicht. Ich muss dann beim Extruder den Schlauch lösen, das Filament zur Düse hinausziehen, Schlauch anschrauben und neues Filament einführen. Und dann wieder von vorne beginnen…
    Woran kann das liegen, kennt jemand das Problem?
    Lg Urs

    • Profilbild von derfrosch
      # 15.12.20 um 18:29

      derfrosch

      Ich hatte mal ein solches Problem mit meinem I3 Mega. Da war das Zahnrad auf der Welle des Steppers, der das Filament weiterschieben soll locker. Nachdem ich da die Madenschraube wieder festgezogen habe, liefs wieder. Vielleicht klappt das? Drücke die Daumen, dass du das Problem in den Griff bekommst.👍

    • Profilbild von Kristian
      # 18.11.20 um 17:07

      Kristian CG-Team

      Hey Urs,

      du hast gut gelevelt, damit kein Stau in den ersten Layern entsteht? Passiert dir das auch mit anderem Filament? Manchmal ist billiges, brüchiges Filament schuld. Führt der PTFE-Tube möglichst dicht an die Extruderräder? Andernfalls kann es bei Filamentwechseln/zu großen Retracts problematisch werden.

      LG

  • Profilbild von André
    # 09.11.20 um 10:17

    André

    Hallo Kristian,
    aktuell gibt es ja schon den CR-10 V3, welcher auch das Titan Direct Drive hat. Somit ist er in dieser Hinsicht gleich auf mit dem Artlillery Sidewinder X1. Welcher Drucker wäre damit dein Favorit? Sidewinder X1 oder der CR-10 V3.

    Gibt es einen Drucker, der gleich gut ist, wie die beiden, aber nur ca. 200x200x200 mm Bauraum hat? Das würde mir reichen.
    Danke und Gruß
    André

  • Profilbild von Alter Knochen
    # 13.10.20 um 16:15

    Alter Knochen

    Hallo, duch diesen Artikel haben ich mir meinen ersten 3d drucker gekauft und selbstverständlich den cr 10 v2. Jetzt habe ich eine Frage zu cura…da ich absoluter neuling bin und meine ersten beiden drucke milde gesagt bescheiden aussahen wollte ich mal fragen ob ihr mir euer cura Profil zur Verfügung stellen könnt. Ein erfolgserlebnis wäre echt mal schön 🙃

  • Profilbild von siod
    # 08.10.20 um 07:02

    siod

    Hallo,

    kann ich denn mit dem V2 auch ABS drucken? HAb zwar noch keine Ahnung von der ganzen Materie, würde aber gerne auch mal Spielzeug für die Kids drucken…und das soll ja mit ABS am besten funktionieren bezgl. der Haltbarkeit

    • Profilbild von Noice
      # 15.11.20 um 13:31

      Noice

      Ja, funktioniert allerdings ist ein geschlossener Bauraum empfohlen

      • Profilbild von Kristian
        # 18.11.20 um 17:12

        Kristian CG-Team

        Genau. Kleinere Teile gehen auch so, aber bei größeren Objekten empfiehlt sich ein Extra-"Housing". Oder 3D-Drucker die bereits ein Plastikgehäuse mitbringen. Die sind dann aber leider, alleine schon aus Versandgründen, teurer.

        LG

  • Profilbild von Thomas
    # 26.08.20 um 22:28

    Thomas

    Hey Jungs und Mädls von CG!

    Wollte fragen ob ihr auch einen noch größeren 3D Drucker kennt? Vl. etwas in der Größe von 45 x 45x 45cm bis ca. 50 x 50 x 50cm?

    Vl. habt ihr da ja schon was ausprobiert aber ich hab´s leider nicht gefunden.

    Beste Grüße aus Österreich

    Thomas

  • Profilbild von Pl4C3b0
    # 19.08.20 um 08:24

    Pl4C3b0

    Hi,

    könnt mir bitte jemand einen konkreten Lüfter für diesen Tipp angeben, ich verirre mich da immer in den Untiefen des Lüfteruniversums und komm dann nicht mehr weiter:

    "Wer das Beste rausholen will, kann sich also noch einen richtig guten 24V(!)-Lüfter besorgen und hat ohne viel Aufwand einen extrem leisen 3D-Drucker."

    Besten Dank vorab und sonnige Grüß
    Sebastian

  • Profilbild von Jimmm
    # 09.08.20 um 20:21

    Jimmm

    So Leute mein CR 10 V2 ist angekommen und ich muss sagen ich bin echt genervt !
    Hab das Teil aufgebaut und folgende Frehler festgestellt.

    1.) Z-Achse war blockiert…. alles auseinander gebaut und festgestellt, dass eine Motorwelle komplett schief war….. unglaublich. Habe diese so gut es ging wieder begradigt.

    2.) Der Stopschalter für die Z-Achse war zu hoch und das Hotbed liess sich so nicht leveln.
    Habe also neue Bohrung bei dem Stopschalter eingebaut damit ich dann leveln konnte.

    Die ersten 3 Tesdrucke fingen alle vielversprechend an, aber dann jedes mal nach c. 25 min stop und nichts geht weiter!? Die Nozzle ist tief eingetaucht ?

    Vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin kurz davor das Ding wieder einzupacken, aber ich weiss nicht wie es bei TOMTop läuft mit dem Kundenservice und Reklamationen.

    Wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt.

    Gruss Jimmm

  • Profilbild von Eric Braun
    # 07.08.20 um 13:54

    Eric Braun

    Eins habe heute beschlossen. 1x Creality NIE wieder Creality. So ein Schrott kommt mir nie wieder ins Haus
    Hier mal ein paar Beispiele zu meinem CR10s Pro v2 (1 Monat alt)
    1. Bed komplett Wellenform. Ersetzt durch eine May-B
    2. Z-Achse hat sich nach jedem Druck um ein paar mm verstellt. Ist ja normal da das ganze Gewicht des Exdruders auf der linken Seite ist. Behoben durch T8 Muttern und eine Verbindung der beiden Achsen per Keilriemen
    3. Z-Achse Komplett krumm aufgebaut auf dem Gehäuse. Links von unten nach oben 4mm. Rechts 7mm. Behoben durch zwei Gewindestangen links und rechts. Trägt auch dazu bei das der ganze Aufbau nicht mehr wackelt.
    4. Diverse Lüfter (besser gesagt Turbinen) wegen der Lautstärke ersetzt bzw. ausgebaut. Der Hotendlüfter war nach einen Tag mt 3 Stunden Druck defekt.
    Jetzt da ich alle Teile eingebaut habe verstopft andauernd das Hotend dadurch spinnt gleichzeitig der Exdruder. Kann mir mal einer erklären was an diesem Drucker die Bezeichnung PRO bedeutet. Dafür soll man mittlerweile über 700 Euro bezahlen. Lachhaft.

  • Profilbild von Jimmm
    # 05.08.20 um 11:42

    Jimmm

    So ich habe mir den V2 mal gegönnt und hoffe, dass ich nach dem ganzen Lesen die richtige Entscheidung getroffen habe…… Ist der Einstieg für mich. Welches ist vorerst das simpelste Programm um einfache 3D Formen zu erstellen ? Im übrigen bekommt man den Drucker gerade aufgrund des guten Wechselkurses für 330 € wenn man bei TomTop Währung auf $ stellt und dann mit Paypal als Zahlungsquelle Kreditkarte nutzt ! Gruss

  • Profilbild von megafan0815
    # 03.08.20 um 12:29

    megafan0815

    Hallo Kristian,

    ich stehe aktuell vor der Kaufentscheidung meines ersten 3D Druckers. Für mich kommen aktuell 2 bzw. eigentlich 3 Modelle in die engere Wahl:
    – Artillery Sidewinder X1
    – Creality CR10 V2
    – Creality CR10 V3

    Ender 3, i3 Mega usw. scheiden wegen der geringen Bauhöhe bei mir aus. Evtl. wäre der Ender 5 Plus noch was (wenn das auch ein CoreXY System wäre).

    Wobei sich die beiden Creality Modelle ja eigentlich nur beim Extruder unterscheiden.
    Da wären wir aber auch schon beim Thema. Was ich gerne drucken würde sind größtenteils Konstruktionsteile, Gehäuse für Eletronikbauteile, Ersatzteile aber natürlich auch gerne mal ein paar Gadgets und evtl. Spielzeug für Neffen und Nichten;-). Ich habe dabei an folgende Materialien gedacht:
    PAL, PETG, mit Einhausung evtl. auch ABS und ASA, aber eben auch mal hi und da was flexibles wie TPU.

    Wie ich natürlich weiss, schliesse ich dadurch eigentlich den CR10 V2 schon mal aus. Will den aber trotzdem im Rennen lassen. Warum folgt gleich.

    Erstmal noch ne kleine Frage zum X1:
    Ich habe ja immer wieder mal gelesen, dass es sicherheitsbedenklich ist, wenn am Heizbett direkt 220V anliegen. Hat der Drucker den ein CE-Kennzeichen erhalten?

    Was ich gerne haben möchte, ist ein Drucker, der OutOfTheBox schon so gut druckt, dass man erstmal
    nicht groß was modifizieren muss. Ich bin definitiv aufs Basteln eingestellt und ich finde, dass gehört zu diesem Hobby dazu, aber wenn ich erst 2 Monate rumbasteln muss, damit halbwegs was rauskommt, ist das für mich glaube ich nicht der richtige Einstieg. Deshalb habe ich aktuell anhand der vielen Meldungen im Netz, dass es immer wieder Probleme mit dem X1 gibt ein paar Bedenken.

    Da ja bislang deine Empfehlung eigentlich immer Richtung CR10 ging und nur für den Fall dass man fleixbles Material drucken möchte, du den X1 empfohlen hast, stellt sich für mich die Frage, ob du jetzt dann den CR10 V2 plus DirectDrive Extruder Umbau oder eben direkt die V3 generell dem X1 vorziehen würdest?

    Und warum ich noch den V2 im Rennen habe liegt daran, dass ich mir nicht sicher bin, ob die V3 oder aber die V2 und ein anderer DirectDrive Extruder als der von Creality angebotene vielleicht besser wäre.

    Würde mich sehr freuen, wenn du mir die Entscheidung etwas leichter machen könntest;-).

    VG
    Christian

  • Profilbild von man1ac
    # 03.08.20 um 10:35

    man1ac

    Gestern gekommen, läuft wunderbar Out of the Box!

  • Profilbild von einKäufer
    # 03.07.20 um 13:15

    einKäufer

    Mein Druckbrett von genau diesem Drucker hat eine riesen Kuhle in der Mitte und ist ohne Autobedleveling oder extra Bett eigentlich nicht zu gebrauchen. Das sollte man also entgegen des Artikels zumindest finanziell einplanen.
    Der Lüfter am Hotend hat nach ein paar Stunden aufgegeben, Lagerschaden.
    Die Lüfter der Elektronikbox sind immernoch genauso laut wie bei dem alten CR-10.

  • Profilbild von Mephisto
    # 16.06.20 um 18:35

    Mephisto

    Hallo Kristian, erst einmal vielen Dank für deinen Artikel.
    Wie immer habe ich mich nach deiner Produktvorstellung hervorragend unterhalten und informiert gefühlt.

    Ich möchte mir gerade einen neuen 3d Drucker zulegen da mein alter einen Wasserschaden hat
    ( Nein, frag nicht warum … ).

    Dabei ist mir aufgefallen das auf der Webseite des Herstellers Creality3D bereits das Nachfolgemodell verfügbar ist,
    https://www.creality.com/cr-10-v3-3d-printer-p00297p1.html
    jedenfalls vermute ich das aufgrund des Namens "CR-10 V3".

    Wirst du das neue Modell auch zeitnah testen ?

    Vielen Dank schon mal im voraus für deinbe Zeit und deine Antwort.

    Mfg

    Björn

    • Profilbild von Sp3cN4z
      # 03.07.20 um 21:02

      Sp3cN4z

      Der V3 ist (wie ich es auf diversen Webseiten gelesen habe) nichts Anderes wie der V2 mit Direct Drive Extruder. Keine sonstigen besonderen Features oder wesentliche Verbesserungen.
      Man könnte also meiner bescheidenen Meinung nach den V2 kaufen und den Titan Extruder:
      https://www.creality3dofficial.com/de/products/creality-titan-extruder-direct-drive-for-cr-10-v2

      dazu kaufen.
      So hat man zumindest in der Theorie Bowden als auch Direct Drive (natürlich muss man umbauen, das Video bei dem Link oben zeigt aber, das es wohl nicht die Welt ist).

      Ich habe jedenfalls vor es genau so zu machen :-).

      • Profilbild von Kristian
        # 18.11.20 um 17:02

        Kristian CG-Team

        Genau das. Ich habe den V2 hier und den Direct-Drive-Bausatz. Wäre jederzeit wieder meine Kombo.

        Und jetzt zum Thema "Wasserschaden": Wie kommt das? 🙂

  • Profilbild von David Bachmann
    # 04.06.20 um 19:53

    David Bachmann

    Hallo Kristian,

    mein Cousin und ich haben uns als Upgrade zu unserem vor 3 Jahren erworbenen A8 den CR10 V2 gegönnt. Dein Review hat uns absolut überzeugt und wir waren schon gespannt. Jetzt ist er heute angekommen jedoch ist die Enttäuschung recht groß, da wir die Z-Achse nicht gerade bekommen. Die rechte Seite ist immer ca. 1,5mm höher. Das manuelle Nachjustieren der Stepper scheint diesen Unterschied nicht ausgleichen zu können. Auf den ersten Blick wirken alle Winkel senkrecht jedoch liegt die Vermutung nahe, dass es ein Rahmenproblem sein müsste. Hättest du vielleicht eine Idee wie wir das Problem am besten lösen könnten?

    Viele Grüße,
    David

  • Profilbild von Ronald Speier
    # 04.06.20 um 17:53

    Ronald Speier

    Hallo Kristian, nach Deiner Testbeschreibung habe ich den Drucker gleich bestellt. Als er dann da war, musste ich leider feststellen, dass die SD Karte nicht lesbar / keine Daten enthält. Also habe ich versucht die Daten von CREALITYs Website zu laden. Das geht für den CR10 leider auch nicht.

    Ich habe nun dennoch einige Drucke hinter mir und nutze als Slicer Simplify 3d. Das hat ne Menge Features und Einstellmöglichkeiten die ich längst noch nicht alle verstehe – dennoch ich habe schon einige Ergebnisse – auch Misserfolge.

    Ich habe nun eine Bitte – wäre es möglich, dass Du mir / der Community ein paar der in Deinem Test genannten Druckdateien mit dem GCODE für den CR10 zur Verfügung stellen könntest. Ich würde wirklich gerne einen Vergleich mit meinen Einstellungen zu optimiertem GCODE machen können. Mit bestem Dank, Ronald

  • Profilbild von Vivat
    # 25.05.20 um 15:58

    Vivat

    Weiß jemand, wie groß der Drucker ist? Leider ist nicht mal auf der Creality3 Website bei den technischen Daten die Größe (also die Außenmaße, nicht der Druckraum) angegeben. Ich frage mich, ob ich den in die Box von meinem jetzt defekten Anet A8 bekäme. Netzteil würde außerhalb bleiben.

  • Profilbild von Michael
    # 21.05.20 um 07:32

    Michael

    Hallo Kristian, lohnt sich denn der Aufpreis zum cr10 V2 pro? Für mich wäre ein Argument alles in einer Einheit zu haben.
    Danke und Gruß

  • Profilbild von Marlon
    # 18.05.20 um 18:11

    Marlon

    Hallo Kristian, könntest du deine Cura Profil für den CR-10 V2 teilen? Habe mir aufgrund diesen Beitrages es bei Tomtop geholt und seitdem echt nur Probleme, vor allem mit der First Layer. Vielleicht liegt es auch nur an einem unebenen Glasbett, das bei mir in der Mitte etwas tiefer hängt als außen. Habe mir deswegen den BLTouch bestellt, da ich mir deswegen schon das Bett zerkratzt habe.
    Wo findet man die Software für den BL Touch?

    • Profilbild von Marcel
      # 26.05.20 um 11:49

      Marcel

      Das Problem habe ich auch – das Bett ist leider merklich entfernt von der "ersten Sahne", die Kristians Testmuster hatte. Lässt sich aber dennoch noch einigermaßen ausmitteln (und die meist kleineren Drücke positioniere ich halt so, dass sie in den "guten Ecken" bleiben).
      Viel schlimmer ist, dass sich das Levelling jetzt schon mindestens 2mal im Druck verändert hat (und zwar abrupt, nicht schleichend!) – Kopf um mind. 1-2 Zehntel abgesenkt (oder Platte hoch?). Hat da vielleicht jemand einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte oder liegt's wirklich am Drucker?

  • Profilbild von HPH
    # 16.05.20 um 10:38

    HPH

    Sind das immer nur winzige Kontingente? Immer wenn ich schaue kostet der über 1200€ 🤔

  • Profilbild von jomale
    # 14.05.20 um 17:50

    jomale

    Wer das aller neuste haben will: "CR-6 SE" aktuell als Crowdfunding Aktion.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.