Test

Haier XShuai T370 Saugroboter mit App-Steuerung für 199,99€ im Test

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Der chinesische Hersteller Haier ist an sich weltweiter Marktführer im Bereich Haushaltsgroßgeräte (bspw. Kühlschränke), doch auch kleinere Haushaltsgeräte sollen ihre Abnehmer finden. Mit dem Haier XShuai T370 Saugroboter ist jetzt ein Saugroboter mit hoher Saugkraft (1500 pa!) und einigen Features auf den Markt gekommen – und das zu einem vertretbaren Preis. Wir haben ihn getestet und erklären, warum es nicht ganz für den Thron reicht, er aber eine sehr gute Alternative zum Xiaomi Saugroboter darstellt.

Youtube Video Preview

WICHTIG: Wenn ihr beim Bestellvorgang Priority Line (Germany Express) auswählt, entrichtet GearBest die Zollgebühren für euch, es entstehen somit keine weiteren Kosten. Der Versand dauert in der Regel nicht länger als 14 Tage. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Technische Daten des Haier XShuai T370

Saugkraft1500 pa (Vergleich: Ainol A-S11: 1200 pa, Xiaomi: 1800 pa)
Lautstärke60 dB
Akku2600 mAh
Arbeitszeit120 Min.
Ladezeit5 h
Staubkammer/Wassertank0,3 l
ModiWall, Spot, automatisch, Planen, Wischfunktion, S-Shaped
Maße31,0 x 31,0 x 9,0 cm
Gewicht2,76 Kg
FeaturesGyrosensor, Steuerung mit Alexa, App-Steuerung, Fernbedienung, Wischfunktion

Lieferumfang

Der Lieferumfang bietet nicht viel, aber ein kleines Highlight dann doch: Trotz App-Steuerung findet sich bei Öffnung des großen Paketes eine Fernbedienung. Dies ist deswegen ein Highlight, weil man so nicht auf die App-Steuerung angewiesen ist, wie beispielsweise beim hauseigenen Haier XShuai HXS-C1. Ansonsten finden sich neben dem Saugroboter:

  • zwei Ersatzbürstenköpfe
  • eine nicht ganz so schicke Fernbedienung aber es ist eine dabei (leider ohne die zwei AA-Batterien)!
  • ein Wassertank
  • eine mehrsprachige und ausführliche Bedienungsanleitung (auch auf Deutsch)
  • die Ladestation samt EU-Ladekabel
  • ein HEPA-Filter als Ersatz
  • eine Bürste zur Reinigung der seitlichen Bürstenköpfe
  • ein Tuch für den Wassertank

Schön wäre noch wie beim ILIFE A6 eine virtuelle Wand gewesen, ist aber ohne auch kein Minuspunkt.

Haier XShuai T370 Saugroboter Lieferumfang
Der Lieferumfang ist recht üppig, hat neben der Fernbedienung (trotz App) aber auch keine Highlights zu bieten.

Design und Verarbeitung

Rein optisch macht der Saugroboter einen schicken Eindruck. Ich hatte beim Ankündigungsartikel etwas die Sorge, dass die doch extravagant gewählten Farben zusammen billig wirken könnten, wenn der Sauger nicht gut verarbeitet ist. Den Gedanken konnte ich allerdings nach wenigen Minuten zurückstellen, alle Elemente sind sauber verarbeitet und das Design passt in natura gut zusammen. Ganz mein Geschmack ist es dennoch nicht, ich finde schlichtes Schwarz wie beim ILIFE A6 da doch ansprechender. Aber man kann Haier in Sachen Design hier keine Vorwürfe machen.

Haier XShuai T370 Saugroboter Design
Das Design des Saugroboters ist durchaus schick, auch die Verarbeitung stimmt.

Ähnlichkeiten zu seinem Artgenossen Haier XShuai HXS-C1 sind auch vorhanden, sein vorne verbauter, sensibler Sensor ist optisch fast deckungsgleich. Ansonsten setzt Haier hier aber mehr auf das Design als beim anderen Modell. Ein Manko wird bei Betrachtung der einzelnen Elemente aber deutlich: Die 0,3 l kleine Staubkammer passt nicht so recht zur Saugkraft von 1500 pa. Hier lässt sich auch schon ohne Testdurchlauf sagen, dass die Kammer sehr schnell voll sein wird und entsprechend manuell geleert werden muss. Um es schon mal ein klein wenig vorwegzugreifen: Es ist ziemlich cool und das erste Mal bei einem von uns getesteten Sauger, dass dieser seinem Besitzer via App Bescheid gibt, dass seine Staubkammer voll ist. Um diese herauszunehmen, muss einfach nur die Klappe auf der Oberseite hochgeklappt werden.

Haier XShuai T370 Saugroboter Staubkammer
Eine 0,3 l große Staubkammer ist nicht mehr ganz zeitgemäß.

Über das Display des Haier XShuai T370 lässt sich unter anderem feststellen, in welchem Saugmodus sich der Saugroboter befindet, ob eine Startzeit verplant ist und ob seine Staubkammer geleert werden muss. Mithilfe der von ihm darstellbaren Ziffern kann er sich zudem bei Problemen verständlich machen, wodurch man nachvollziehen kann, was dem Sauger gerade fehlt oder was genau ihn beschäftigt. Hierzu gibt es verschiedene Fehlercodes. Deutlich einfacher ist es allerdings, dies über die App nachzuvollziehen (s. „Yomey-  die App des Saugroboters„). Hier bekommt man sogar eine große Anzahl von Lösungsvorschlägen für jedwede Situation. Als Tester kann man da nur sagen: Top!

Haier XShuai T370 Saugroboter Display
Das Display ist übersichtlich und kann sich auch optisch sehen lassen.

Auch hier wieder der Hinweis für diejenigen, die sich im Kommentarbereich unter anderen Saugroboter-Artikeln berechtigterweise skeptisch zu fehlenden CE-Kennzeichen auf den Saugrobotern äußern: Der Haier XShuai T370 hat auf der Unterseite ein CE-Kennzeichen. Somit ist die Angst, die Versicherung zahle im Brandfall nicht, in diesem Fall wie auch bei seinem Artverwandten nicht vonnöten.

Haier XShuai T370 Saugroboter Unterseite
Der XShuai T370 von unten: Zwei Bürstenköpfe, zwei Reifen, ein kleines Vorderrad und der ON/OFF-Schalter.

Die Ladestation

Die Ladestation ähnelt optisch der des Haier XShuai HXS-C1. Nach einer Ladezeit von 5 h (durchschnittlicher Wert für einen Saugroboter) ist der XShuai T370 vollständig aufgeladen und einsatzbereit. Wie auch beim XShuai HXS-C1 sucht der Sauger bei niedriger Akkuleistung seine Ladestation selbstständig. Dadurch dass der Saugroboter seine Wohnung vermisst, braucht er hierfür nur wenige Sekunden. Er dreht sich einmal im Kreis, bis er die Ladestation geortet hat, und fährt dann sofort zu dieser hin. Der Ladestand lässt sich selbstverständlich auch über die App nachvollziehen.

Haier XShuai T370 Saugroboter an Ladestation
Befindet sich der Saugroboter an der Ladestation, lassen sich Firmware-Updates durchführen.

Außer dem Aufladen des Akkus weist die Ladestation – anders die des BlitzWolf BW-XRC600 – keine besonderen Funktionen auf. Optisch macht sich diese aber recht schick in den Räumlichkeiten. Mithilfe den vorne am Saugroboter verbauten IR-Sensoren erkennt der Roboter die Ladestation und beginnt den Ladevorgang. Im Idealfall ist der Sauger während des Aufladens eingeschaltet. Der T370 lässt sich auch ohne Ladestation und nur mit dem mitgelieferten Ladekabel aufladen. Da der Roboter aber autark arbeiten soll, wird man das in der Praxis wenig nutzen.

Haier XShuai T370 und HXS-C1
Zweimal Haier XShuai: Der T370 hat die Nase vorn, Firmware-Updates über die App bekommen beide

Wie wir es bereits vom Haier XShuai HXS-C1 und vom Xiaomi Saugroboter kennen, lassen sich auch beim XShuai T370 Firmware-Updates via App (s. „Yomey – die App des Saugroboters“) durchführen. Dies funktioniert nur, wenn sich der Sauger an der Ladestation befindet, da ein Update viel Akkuleistung benötigen kann. Dass nicht jedes Update positive Neuerungen mit sich bringt, sollte sich auch in unserer Testphase zeigen. Die Möglichkeit, Fehler auszumerzen oder den Sauger zu optimieren, besteht dadurch aber. Dazu später mehr. Kümmern wir uns um das wichtigste Kriterium für einen Saugroboter: Die Performance. Wie schlägt sich der Haier XShuai HXS-C1 im Wohnzimmer?

Performance des Haier XShuai T370

Der XShuai arbeitet mit zwei Bürstenköpfen (bspw. arbeitet der ILIFE V7S Pro nur mit einem) und das für eine Arbeitszeit von 120 Minuten. Witzig: In der Beschreibung steht, der Saugroboter bräuchte 90 Minuten zum Saugen der Wohnung und 30 Minuten (!) um seine Ladestation wiederzufinden. Dass genau das Gegenteil der Fall ist und der Saugroboter weniger als eine Minute braucht um die Station zu finden, ist für die sonst so überschwänglichen Produktvorstellungen der China-Shops ungewöhnlich.

Haier XShuai T370 Saugroboter Klappe
Bevor der Saugroboter loslegen kann, muss die Staubkammer eingesetzt werden.

Bereits in den ersten Testrunden mit der Fernbedienung machen sich ein paar Dinge bemerkbar: Der Saugroboter ist mit seiner Betriebslautstärke von 60 dB nicht ganz so leise wie beispielsweise der TOCOOL TC-450, was bei seiner hohen Saugkraft aber auch nicht verwunderlich ist. Dafür ist der Saugroboter noch recht leise, aber man hört, dass da mit einer Saugkraft von 1500 pa einiges unter der Haube schlummert. Wenn der Xiaomi Saugroboter beim Anmachen klingt wie ein Raketenstart, klingt der Haier mindestens wie ein Mustang.

Haier XShuai T370 Saugroboter Start
Über den „Clean-Button“ lässt sich der T370 auch ohne Fernbedienung und App starten.

Auch wird schnell deutlich, dass sich der Haier XShuai T370 gerne mit einem nach dem „Ding“ eines Fahrstuhls klingenden Geräusch meldet. Bei so ziemlich jeder gewählten Aktion, jedem verändertem Saugmodus oder jeder Fehlermeldung. Das ist aber halb so wild, da der Saugroboter ja ohne unser Beisein arbeiten soll. Dennoch ein kleiner Minuspunkt. Sonst finden sich so gut wie keine Schwachstellen in der Saugleistung, der Umgang mit Hindernissen ist aufgrund der im Vorfeld vorgenommenen Vermessung der Räumlichkeiten vorbildlich.

Haier XShuai T370 Saugroboter Wall-Funktion
Vorbildlicher Umgang mit Hindernissen, auch Hindernisse unter 2 cm überquert der Sauger mit seinen Reifen.

Der Sauger nähert sich einem Hindernis (Möbelstück, Tischbein…) langsam, bremst kurz vorher ab und dockt es nur in Einzelfällen an. Auch bei der komplizierten, kreisrunden Sitzecke in der Wohnung lieferte er eine bessere Performance ab als alle von mir zuvor getesteten Saugroboter. Trotz der vielen Tischbeine fährt er den Tisch einmal im Kreis mit runden Bewegungen ab, bleibt nicht hängen und findet in jede noch so verborgene Ecke. Ein absolut optimaler Umgang mit Hindernissen. Selbst aus den von mir im Vorfeld fies platzierten Kabelsalaten windet er sich ohne Murren heraus.

Haier XShuai T370 Saugroboter Umgang mit Hindernissen
Selbst mit komplizierten Sitzecken wie hier wird der XShuai T370 fertig

Auch das Einplanen des Startzeitpunktes, wann der Sauger seinen Dienst antreten soll, funktioniert mit der Fernbedienung schnell und fehlerfrei. Anders als mit der App lassen sich über die Fernbedienung nur die Saugmodi Spot (Saugroboter dreht sich in größer werdenden Kreisbewegungen um sich selbst) und die Wall-Funktion (Sauger fährt gezielt Wände und Geraden ab) wählen. Diese funktionieren einwandfrei und gerade bei angewählter Wall-Funktion macht der Sauger einen sehr guten, genauen Job. Die Lenkung mit der Fernbedienung über die Pfeiltasten funktioniert über einen Abstand von über 5 Metern immer noch „on point“. Natürlich lässt sich der T370 auch über seine Bedienelemente auf der Oberseite starten.

Haier XShuai T370 Saugroboter Fernbedienung
Die Fernbedienung des Haier XShuai T370 Saugroboters

Es nervt mich selber, hier über die Performance nur Positives schreiben zu können, gerne würde ich sowas schreiben wie „er kann zwar dies und das, dafür aber dieses und jenes nicht“. Ist in diesem Fall leider nicht möglich, die Performance des Haier XShuai T370 ist absolut top und hat mich komplett überzeugt. Aber: Es gibt ja noch die App, eine der Kernkompetenzen des Saugroboters. Zum Glück konnte ich wenigstens hier etwas meckern.

Yomey – die App des Saugroboters

Ich hatte kurz überlegt, die Überschrift „Die Tortur mit der App“ zu nennen, so nervenaufreibend war es teilweise mit der Verbindung des Saugroboters zum Smartphone, bzw. zur App. Nach zehrenden Gesprächen mit dem Hersteller, Kontakt zu mehreren Shops und zum App-Entwickler himself konnte ich schlussendlich doch noch eine Lösung finden, wie jeder den Saugroboter mit der App verbunden bekommt. In den Kommentaren äußertet ihr eure Schwierigkeiten, denen ich jeweils einzeln nachgegangen bin, damit es jetzt auf jedem Gerät funktioniert. Aber fangen wir vorne an.

Installation der App

Die zugehörige App „Huiba“ wurde mittlerweile nach „Homer“ noch in „Yomey“ umbenannt. „Yomey“ (AndroidiOS) kennen wir bereits vom Haier XShuai HXS-C1, auch hier darf man sich somit darüber beschweren, dass die App eine Registrierung via Handynummer notwendig macht. Mal ehrlich, eine Registrierung via Mail hätte es völlig getan. Immerhin ist die App auch auf Deutsch. Nach der Registrierung erhält man per SMS auf seinem Smartphone einen Aktivierungscode und wählt sein Passwort.

War die Einrichtung des XShuai HXS-C1 mit der App bereits umständlich, sollte sich die Einrichtung des T370 als Wechselbad der Gefühle herausstellen. Wieder scannen wir mit dem in der App vorhandenen QR-Scanner den Code auf dem Saugroboter (lässt sich auch manuell eingeben, siehe Screenshot). Der T370 möchte neben der Kenntnis unseres WLAN-Passwortes noch, dass wir uns über sein verbautes Signal („Haier###“ in den WLAN-Einstellungen) mit ihm verbinden. Um dieses Signal zu aktivieren, halten wir den „CLEAN“-Button gedrückt bis wir zweimal das „Fahrstuhlgeräusch“ des Saugers gehört haben. Dann verbinden wir uns mit seinem Signal.

Bis hierhin alles etwas umständlich und unnötig kompliziert, aber wenigstens für jedermann machbar. Der Paukenschlag sollte sich erst nach Durchführung dieser Schritte bemerkbar machen und mich an den Rande der Verzweiflung treiben. Nachdem ich mich mit dem Saugroboter in den WLAN-Einstellungen verbunden habe, kehre ich – wie in der Anleitung in der App zuvor gewünscht – in die App zurück. Ein grüner Haken mit dem Untertitel „Erfolgreich verbunden“ begrüßt mich dort und ich denke: Yes! Endlich kann ich loslegen! Aber (wie auch viele von euch in den Kommentaren bereits bemerkten): Nach einem Klick auf „Beenden“ wird kein verbundener Saugroboter angezeigt.

Nach etlichem Herumprobieren in der App und am Saugroboter, vielen Neustarts beider Komponenten und vielen Nervenzusammenbrüchen kommt mir dann der Einfall, meine WLAN-Einstellungen zu durchforsten (auch unser Leser Ben84 kam auf die clevere Idee). Je nach Router ist es natürlich unterschiedlich, in meinem Fall musste ich die WLAN-Sicherheit so einstellen, dass jedes Gerät darauf zugreifen kann. Und tatsächlich: Der Saugroboter wird nach einer weiteren Verbindung angezeigt und lässt sich per App bedienen. Wer Probleme mit der App hat, sollte diesen Schritt ausprobieren.

Während des Tests gab es dann noch ein kleines Update für den Sauger, dass diesen aber nicht verbesserte, sondern nur noch im Kreis herumfahren ließ. Dieser Fehler ist mittlerweile behoben, aber vonseiten des Herstellers natürlich sehr peinlich. Es ist zu hoffen, dass künftige Firmware-Updates (an der Ladestation via App durchführbar) nicht wieder mehr zerstören als helfen. Für den Saugroboter lassen sich auch mehrere Handynummern verwenden, wodurch auch Familienmitglieder/Mitbewohner auf den kleinen Sauger zugreifen können.

Funktionen und Steuerung mit der App

Mittels der App lässt sich der Saugroboter wie mit der Fernbedienung lenken und es lassen sich Saugmodi (Z-förmig, Wall-Funktion, Spot, Automatische Reinigung) auswählen. Besonders praktisch ist der Saugmodus „Z-förmig“. Hier teilt der Sauger die Räumlichkeiten in Quadranten ein und fährt diese linear ab. Das funktioniert bei verwinkelten Wohnungen allerdings nicht so gut wie bei weitläufigen, geräumigen Wohnungen. Leider lassen sich in der App Bereiche, die der Sauger nicht abfahren soll (wie bei einer virtuellen Wand), nicht abgrenzen oder ausschließen. Hier darf man auf ein Update hoffen.

Der Saugroboter meldet sich in Form von Nachrichten beispielsweise mit Fehlermeldungen (auch Push-Benachrichtigungen an das Smartphone  sind möglich) bei seinem Besitzer. Diese lassen sich auch ausstellen, falls man von den vielen Nachrichten irgendwann genug hat. Schließlich informiert der Sauger via Nachricht in der App über nahezu jeden seiner Vorgänge. Gerade die Fehlermeldungen sind aber sehr ausgereift, da man direkt zur Fehlermeldung auch mehrere Lösungsvorschläge erhält (s. Screenshots unten). Persönlich musste ich Fehlermeldungen erzwingen, da der Sauger selbst keine Probleme in meinem vier Wänden bekam.

Nicht so schön ist die kleine Verzögerung (ca. 2-3 Sekunden), die nach der Betätigung eines Saugmodusses mit der App zum Vorschein tritt. Der Sauger lässt sich somit kurz vor einem Hindernis nicht rechtzeitig mit der App abbremsen. Da er aber autark arbeiten soll während wir nicht da sind, ist das halb so wild. Es war zwar eine einzige Tortur mit der Installation der App, wenn diese aber funktioniert, ist die App durchaus übersichtlich und praktisch. Die App des Xiaomi-Saugroboters hat aber hier noch recht deutlich die Nase vorn.

Sobald Amazons Alexa auch in Deutschland den Skill gelernt hat, einen Saugroboter zu starten, lässt sich auch der XShuai darüber starten. Darauf freue ich mich persönlich ganz besonders. Sobald der Skill verfügbar ist, ergänze ich das an dieser Stelle.

Die Wischfunktion

Über die Wischfunktion des Haier XShuai T370 möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren. Sie ist schlicht gesagt nicht ausgereift genug um mit der des ILIFE V7S Pro oder des Ainol A-S11 mithalten zu können. Schnell bilden sich Pfützen und der Wassertank ist für eine ordentliche Reinigung der Böden nicht groß genug. Hier wird man bei Anschaffung des XShuai noch selbst Hand anlegen müssen.

Haier XShuai T370 Saugroboter Unterseite Wassertank
Die Wischfunktion des Haier XShuai T370 ist nicht ausgereift. Hier der auf der Unterseite angebrachte Wassertank

Xiaomi vs. Haier – wer macht das Rennen?

Am Xiaomi Saugroboter muss sich jeder von uns getestete Saugroboter messen, bislang hatte im direkten Vergleich aber kein Roboter den Stempel „Xiaomi-Konkurrent“ wirklich verdient. Der Haier XShuai T370 hat sich diesen Titel aber redlich verdient. In Sachen Saugkraft muss der Haier (1500 pa) gegenüber dem Xiaomi-Sauger (1800 pa) ein paar Federn lassen, auch ist die App von Xiaomi der des Haier überlegen. Für den T370 spricht neben dem zurzeit knapp 100€ günstigeren Preis der hervorragende Umgang mit Hindernissen, die Fehlerlösungen von Problemen in der App und vor allem, dass der Sauger dank mitgelieferter Fernbedienung zum Betrieb kein WiFi benötigt.

Haier XShuai T370 Saugroboter Funktionen
Die erste echte Konkurrenz zum Xiaomi Saugroboter kommt aus dem Hause Haier

Auch wenn die App des Haier XShuai in Sachen Konfiguration Fehler aufweist: Die App zum Xiaomi-Modell war ursprünglich noch auf Chinesisch und hatte auch ihre kleinen Fehler. Es ist zu hoffen, dass Haier hier weiter nachbessert. Das Design ist bei Xiaomi etwas schlichter und schicker gehalten, auch die Echtzeitkarte der Räumlichkeiten, die der Xiaomi-Sauger erstellt, ist beim XShuai noch wünschenswert.

Beide Saugroboter fahren zielstrebig durch die Wohnung und sorgen mit Sicherheit dafür, dass im Haushalt ab sofort weniger von Hand geputzt werden muss. Wer sich die 100€ Mehrkosten für den Xiaomi Saugroboter sparen möchte, macht mit dem XShuai T370 alles richtig. Die ILIFE-Modelle lässt der T370 hinter sich, mit dem ILIFE V8 ist aber auch hier bereits ein neues Flaggschiff unterwegs. Um immer über die neusten News, Deals und Tipps rund um Saugroboter informiert zu werden, könnt ihr unserer Facebook-Community beitreten.

Fazit

  • Saugkraft und Saugleistung
  • Design und Verarbeitung
  • Preis
  • Umgang mit Hindernissen
  • verschiedene ausgereifte Modi
  • solide App (wenn man von der Konfiguration des Saugroboters absieht)
  • Konfiguration des Saugroboters in der App viel zu kompliziert
  • kleine Staubkammer
  • Wischfunktion nicht ausgereift
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Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 90 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Ozmo 950 seine Runden.

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Kommentare (369)

  • Profilbild von Neremis
    15.11.17 um 13:08

    Neremis

    Hi.. ich hab den Sauger seit ca. 3 Wochen am laufen. Meinen "alten" X5 aber gottseidank noch nicht entsorgt. Mehrere Punkte machen mich ein wenig unrund was den Sauger angeht.
    Die Raumvermessung ist ein Witz bzw. für verwinkelte Wohnungen, oder Wohnungen mit viel Dingen am Boden, nicht zu gebrauchen. Daraus schließe ich, dass der Z-Mode nonsens ist bei Wohnungen mit normalem Möbelanteil. Wenn mal was woanders steht als sonst, bummst der Sauger ziemlich an. Steht dann mal ein Teil nicht mehr dort wo sonst, fährt der Sauger wie an eine virtuelle Wand und tastet sich nicht drüber. Somit nicht brauchbar, selbst wenn man jetzt sagt: da funktioniert die Raumvermessung ja wunderbar, wenn er das macht. Mit ist in dieser Hinsicht mein X5 lieber wegen des Chaos-modes. Der saugt alles auch ohne Vermessung und Z-Mode.
    Des weiteren ist der Umgang mit Hindernissen für mein Gefühl beim X5 sanfter. Beim Haier kanns schon mal passieren, dass er ordentlich dagegen knallt, owohl es sich um kein bewegliches Teil in der Wohnng handelt – sprich, schon immer da war und fix steht.
    Regelmäßig fährt er auch auf den Sockel einer Bodenlampe und kommt nicht mehr runter obwohl dieser glatt ist und nicht so hoch – ca. 1cm. Erst nach manuellem runtersteuern schafft er es – komisch!
    Es gibt aber auch positives:
    – Saugleistung spitze
    – kraft des Saugers dürfte sehr groß sein. Regelmäßig werden Pflanzen auf Rollen durch die Wohnung gefahren. So bekommen die auch Bewegung 😉 Auch Schuhe usw… verfrachtet er oft an andere Stellen in der Wohnung, sodass meine Liebste mal fragte warum ich meine Schuhe ins Badezimmer stelle 😉 Auch unsere Shisha, die bei Nichtgebrauch am Boden steht, wird im Raum verstellt 😉

    Das Problem mit der App wurde schon oft angesprochen. Ich bekomm nicht mal den Haier### in meine Wlan_Liste, obwohl ich sogar die Mac-Adressen-Sperre deaktiviert hab im 2,4Ghz-Netz. Hab das nochmals probiert nach den doch pos. Rückmeldungen hier.
    Interessant ist, dass ich beim ersten Versuch den Sauger nun drinnen hab (anderers Fon), aber nicht verbinden kann. Egal was ich mach, der bleibt in der app offline.
    Ich habs aufgegeben…. wie bekommt man das Teil wieder aus der Liste in der App??? So könnte ich wenigstens einen neuerlichen Versuch starten. Die App heißt jetzt übrigens YOMEY 😉

    Falls jemand wirklich eine 100%-Lösung für das Einbinden in die App gefunden hat, bitte um Info. Dann will ich es nochmals wagen 😉

  • Profilbild von David
    14.11.17 um 17:33

    David

    Ich bin der Meinung, ihr solltet mal "Raumvermessung" aus dem Artikel streichen. Das trifft definitiv nicht zu! Leider habe ich mich da auf euch verlassen und hatte mir erhofft, dass der Roboter den Raum ähnlich vermisst, wie der Xiaomi.
    Er fährt relativ intelligent einen Raum ab – vermessen wird hier aber nichts…

    • Profilbild von Tim
      17.11.17 um 09:41

      Tim CG-Team

      Hi David, du hast nicht ganz unrecht, ich habe es editiert. Danke für den Hinweis!

  • Profilbild von Mossy
    11.11.17 um 12:35

    Mossy

    @Lemmi: Gearbest wird die Retoure wahrscheinlich nicht annehmen

  • Profilbild von Lemmi
    11.11.17 um 12:33

    Lemmi

    also, ich hab grad mal ganz gemischte Gefühle …. die Registrierung klappt null, bzw. das Erkennen und Einbinden des Xshuai. Sobald ich mit dem Haier-Netzwerk des T370 verbinden will läuft der Balken bis 100% und endet mict "nicht erfolgreich". Ohne die App ist die Fahrt und vor allem die Rückkehr zur Basis ein Trauerspiel. Ich werds jetzt die nächsten 2 Tage noch versuchen, ansonsten geht das Ding wieder retour.

  • Profilbild von Farmer
    11.11.17 um 07:00

    Farmer

    In der App erscheint die Kiste jetzt wieder. Allerdings als Offline. Und online gehen will se nicht.
    Neu in der App hinzufügen geht auch nicht da der Sauger sein eigenes Wlan nicht aktivieren lässt. Die Clean taste 3 Sekunden halten funktioniert einfach nicht.
    Gibts da nicht eine Reset möglichkeit für den Sauger?

  • Profilbild von bioatom
    10.11.17 um 11:56

    bioatom

    @Daniel: stehen die Fehlermeldungen nicht in der Anleitung drin ?

    • Profilbild von Gast
      10.11.17 um 15:37

      Anonymous

      @bioatom: @Daniel: stehen die Fehlermeldungen nicht in der Anleitung drin ?

      Hi, also laut dem code soll seitenrad links in der luft hängen…. Das ding steht aber gerade auf dem Boden…

  • Profilbild von Daniel
    10.11.17 um 06:08

    Daniel

    Hi, ich habe ein Problem mit dem Sauger. Habe ihn nach der Lieferung voll auf geladen, wenn ich jetzt auf clean drücke kommt eine Fehlermeldung
    L000 und E 400. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Kommentarbild von Daniel
  • Profilbild von TG
    09.11.17 um 13:58

    TG

    Farmers, schaue jetzt nochmal nach…ich habe gerade über die app mit dem online service geschrieben, die habe jetzt den Server wohl einmal neu gestartet wenn ich ihn richtig verstanden habe, auf jeden Fall ist meine USCHI wieder da!

  • Profilbild von Farmer
    09.11.17 um 09:07

    Farmer

    Nachdem ich die App auf "Homer" upgedated hab ist mein Roboter auch rausgeflogen. Jetzt wollte ich den grad wieder neu binden, scheiter aber an der aktivierung des Wlans im Robi. Der reagiert nicht auf das 3-5 Sekunden drücken der Cleantaste.
    Gibts ne möglichkeit für ein Reset von der Kiste? Nur ausschalten reicht da ja nicht.

  • Profilbild von TG
    09.11.17 um 08:55

    TG

    Hallo,
    hat jemand von euch auch das Problem, dass der Roboter nicht mehr von der App gefunden wird? Ich wollte ihn heute per App starten und es wird kein Robi mehr angezeigt…Zudem lässt sich der kleine auch nicht mehr verbinden…Beim Versuch sich in mein Wlan einzuklinken kommt die Fehlermeldung das es nicht funktioniert und der WLAN Schlüssel falsch ist oder etwas anderes nicht stimmt 🙁 Letzte Woche ging noch alles….MAC Filter habe ich schon deaktiviert und App neu rauf gemacht beides erfolglos…..Hat jemand noch ne Idee? WLan läuft über ne Fritz Box….
    Gruß
    Torben

  • Profilbild von glauter
    08.11.17 um 21:02

    glauter

    Die APP heißt jetzt Yomey 😀 was geht da ab bei den Chinesen

  • Profilbild von Lemmi
    08.11.17 um 16:33

    Lemmi

    Hi Olli, danke! gehts etwas genauer? unter iseelife pro 1/s etc. finde ich keine ersatzteile?

  • Profilbild von Olli
    07.11.17 um 19:16

    Olli

    Kann das jemand bestätigen was Jaytee gesagt hat?

    @Christian: Zubehör gibt es bei Aliexpress z.B. HEPA-Filter X10 PCS für ISEELIFE PRO1 PRO1S PRO2S. Die Sauger ISEELIFE PRO1 etc. sind dem HAIER ähnlich, die Ersatzteile passen 100%. Bischen beobachten, dann kommen auch mal Sonderangebote (z.B. das ganze Ersatzteilset 4x Bürsten, 2x Lappen, 2x Filter für EUR 15,-).

    Zitieren Antworten

  • Profilbild von Lemmi
    07.11.17 um 18:17

    Lemmi

    danke, das wäre super. hab ihn günstig bei eBay bekommen, aber ohne Ersatzteile werde ich ihn nicht behalten!

  • Profilbild von olli
    07.11.17 um 11:57

    olli

    Es scheint kein Zubehör mehr zu geben.
    Das ist auch der Grund wieso ich ihn mir nicht kaufen werde. Schade eigentlich

    • Profilbild von Tim
      07.11.17 um 12:50

      Tim CG-Team

      Hi olli, hi Lemmi, ich habe mich gerade umgesehen und es scheint tatsächlich aktuell kein Zubehör zu geben. Ich schaue aber weiter und gebe euch Bescheid wenn es was Neues von den Shops gibt.

  • Profilbild von Lemmi
    07.11.17 um 10:40

    Lemmi

    wo kann man dafür Ersatzteile bestellen?

  • Profilbild von Daniel J
    03.11.17 um 19:58

    Daniel J

    So,

    nach Endlosen Problemen und einen miserablen Support seitens des Herstellers wird der Roboter außer Dienst gestellt. Gearbest bietet leider nur einern Rückversand und Austausch an. Versand kostet so viel wie ein ILife …

    Hier wurde ist das erste mal so richtig von China-Gadgets enttäuscht. Werde wohl im Zukunft weitere Testberichte abwarten. Das Geld ist auf jeden Fall weg 🙁

    Aktuell werden 60% des Raumes gesaugt weil er immer in den Eck-Modus fällt und einige Stellen mehrfach macht, andere nicht. Hab jetzt temporär wieder den X5 aufgebaut. Fährt zwar planlos aber dafür überall.

    • Profilbild von mmrberlin
      05.11.17 um 19:44

      mmrberlin

      Versuche seit 22.10. eine vernünftige Antwort vom Gear-Best-Support zu erhalten. Habe sogar ein Video von den "Irrfahrten" meines T370 erstellt ( https://photos.app.goo.gl/7Ja5YzRHMNAKggyG3 ). Es heisst immer, das müssten sich die Techniker erst ansehen, das dauere "2 business days", wenn ich dann nach 4 Tagen nachfragen, kommt eine neue Ausrede. Wahrscheinlich wird man mir auch nur die Rücksendung nach China auf eigene Rechnung anbieten. Aber ich denke, die 50 EUR werde ich opfern, um meine 140 EUR zurückzubekommen.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine bessere Idee? (Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den T370 zu "resetten", könnte ja vielleicht helfen.)

      • Profilbild von Gast
        06.11.17 um 20:46

        Anonymous

        @mmrberlin: Versuche seit 22.10. eine vernünftige Antwort vom Gear-Best-Support zu erhalten. Habe sogar ein Video von den "Irrfahrten" meines T370 erstellt ( https://photos.app.goo.gl/7Ja5YzRHMNAKggyG3 ). Es heisst immer, das müssten sich die Techniker erst ansehen, das dauere "2 business days", wenn ich dann nach 4 Tagen nachfragen, kommt eine neue Ausrede. Wahrscheinlich wird man mir auch nur die Rücksendung nach China auf eigene Rechnung anbieten. Aber ich denke, die 50 EUR werde ich opfern, um meine 140 EUR zurückzubekommen.
        Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine bessere Idee? (Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den T370 zu "resetten", könnte ja vielleicht helfen.)

        Also ich hatte final auch nur die Wahl das Gerät auch meine Kosten zurück zu schicken. 50 oder 90 Euro. Und dann hast du ganz viel Papierkrieg. War es mir nicht Wert. Aus dem Fehler gelernt…

  • Profilbild von Ben84
    02.11.17 um 16:07

    Ben84

    Falls jemand die Huiba-App sucht und nicht (mehr) findet – die heißt jetzt "Homer". Ob die Entwickler zuviel Simpsons geschaut haben? ??

  • Profilbild von TG
    29.10.17 um 19:32

    TG

    Hallo, ich hatte das Problem das ich über die App die Startzeit nicht einstellen könnte….Durch Zufall habe ich jetzt festgestellt, dass die Programmierung klappt, wenn der Robi nicht auf seiner Station ist! Also einfach in die Ecke stellen und dann funktioniert es…. Nur zur Info, falls jemand ebenfalls das Problem hat:)

  • Profilbild von JayTee
    27.10.17 um 21:18

    JayTee

    Hello again, Ich habe mein eigenes app Problem (s.o.) gelöst. Da es sich um eine Cloud Anwendung handelt kam ich zu dem Schluss, das irgendetwas in den Einstellungen auf dem Server verbogen sein musste, da ich nachwuevor push msg bekam aber keine Bedienungsoberfläche. Die Lösung: Ich habe mit einer anderen Mobilfunknummer (die nur zur Verifikation benötigt wird) einen neuen account angelegt und voilá, nun funzt auch wieder die remote control via app. Das ganze ist deshalb so wichtig (für mich) so kann ich das "Heimchen" (chinesisch Xshuai) auch von unterwegs starten wenn keiner da ist und den Ladezustand im Detail beobachten. Xshuai ist also dem Xiaomi auf dem Fersen. Auch ohne Laser vermisst er schon seine nähere Umgebung und plant, im Gegensatz zum ilife VS7 seine Route je Raum. Xshuai T370 ist nach wie vor eine Empfehlung für Hartböden und viele (Tier)haare. 😉

    Kommentarbild von JayTee
  • Profilbild von Christian
    27.10.17 um 13:35

    Christian

    Also ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Gerät. Und wie heißt es so schön: never change a running system bzw. hier Robot! Wieso soll ich ein Update machen, wenn er funktioniert? Die App kann ich mir sparen, denn hierzu gibt es eine Fernbedienung. Das Ganze hier ist schon Jammern auf hohem Niveau. Letztendlich kostet das Gerät gerade mal um die 150€! Es wird ja keinem verboten, 600€ oder mehr für ein "Markengerät" auszugeben.
    Aber auch diese funktionieren nicht perfekt und dann würde ich mich erst recht bei kleinen Mängeln ärgern.
    Das Modell von Xiaomi kommt für mich einfach wegen der fehlenden CE-Kennzeichnung nicht in Frage; hab keine Lust meinen Versicherungsschutz deswegen zu riskieren. Und ein 5000mAh-Akku ist brandtechnisch halt nicht zu vernachlässigen…

    @Tim:
    Das Einzige, was ich am Testartikel zu "reklamieren" habe, ist die Aussage, dieser Roboter mache eine "Raumvermessung". Dies macht er nicht – er hat hierfür keine aktiven Sensoren!
    Er hat lediglich ein Gyroskop, welches ihm seine Lage relativ zu seiner bisher gefahrenen Strecke erkennen lässt. Dadurch ist zumindest ein geordnetes Abfahren der Wohnung realisierbar. Einen Laser, wie z.B. beim Xiaomi, für eine "echte" Vorab-Vermessung hat er nicht.
    D.h., sobald ich den T370 z.B. kurz hochnehme, weil er sich in Kabeln verfangen hat, ist er "orientierungslos", da er auf seine bisher gefahrene Strecke nicht mehr referenzieren kann. Ein Zurückfinden zur Station dauert dann deutlich länger…
    Ein Fortschritt ist dieses System dennoch, da der T370 nicht komplett planlos herumfährt…

  • Profilbild von D
    27.10.17 um 12:42

    D

    Also besser nicht kaufen nach dem was ich alles lese 😀

  • Profilbild von Chiodos
    26.10.17 um 17:14

    Chiodos

    @ Jay Tee

    Danke für die Info bzgl Zubehör. Sehr cool

    @Christian

    Wünsche dir viel Glück mit dem Sauger. Hoffe du hast ein "gutes" Modell erwischt

  • Profilbild von Michael Otto
    26.10.17 um 16:28

    Michael Otto

    Bei mir funktioniert der Gutscheincode leider nicht. Oder muss ich heute irgendwas beachten?

  • Profilbild von JayTee
    26.10.17 um 09:17

    JayTee

    Hallo, aufgrund des Tests von CG habe ich mir im September 2017 den HXS T370 zugelegt. Kam zügig innerhalb von 4 Tagen aus einem britischen Lager (!). Ausgepackt, nach Anleitung geladen, App installiert und mit WLAN verbunden. Das update 1.1.6hrel sofort installiert und der Sauger lief ohne Probleme. Er stiess zwar manchmal hart an, waren aber auch kniffilige Stellen, die unter seinem "Radar" liegen oder für ihn nicht sichtbar sind. Er saugte im Schnitt alle zwei Tage ca. 80 qm in 5 Räumen. Er geht dabei sehr systematisch vor und macht meist zunächst die Ecken um dann in paralellen bahnen die Fläche zu reinigen. In den "Z" Modus verfällt er nur, wenn er eigentlich mit allem schon fertig ist udn meint nochmal bestimmte Stellen zu reinigen oder um den Weg aus dem raum zu finden. Er fand auch ohne Hilfe zurück zu seiner Station. Die Saugleistung ist top. Auch nach der Installation der Firmware v1.1.8hrel keine Probleme, eher besser. Er fährt nun viel sanfter, stösst nicht mehr an, sondern bremst ca 10mm davor ab. Fast schon so gut wie der XIAOMI (der woanders bei mir seine Bahnen zieht). – Aber – Mit der Installation des updates der App auf V2.5.11 verlor er den Kontakt zum WLAN. Trotz aller Bemühungen nach Anleitung, nach den Tips hier bei CG, Reset WLAN, reset app, Neuinstallation app, keine Chance. In der app wird kein Gerät mehr gefunden. Seltsamerweise werden aber immer noch die Fehlermeldungen gepusht ("Linkes und rechtes Rad hängen in der Luft z.B.). Im Router selber ist der Sauger auch als MAC Adresse sichtbar. Offensichtlich hat er noch Kontakt zum Router aber die Cloud App spinnt. Kann ich aber leider nicht beweisen…Fakt ist jedoch, das die Bedienungsknöpfe und die Ladezustandsanzeige i.d.R. vom Haier Server geladen wurden. Irgendetwas stimmt da nicht. hat jemand eine Idee?

    @Christian: Zubehör gibt es bei Aliexpress z.B. HEPA-Filter X10 PCS für ISEELIFE PRO1 PRO1S PRO2S. Die Sauger ISEELIFE PRO1 etc. sind dem HAIER ähnlich, die Ersatzteile passen 100%. Bischen beobachten, dann kommen auch mal Sonderangebote (z.B. das ganze Ersatzteilset 4x Bürsten, 2x Lappen, 2x Filter für EUR 15,-).

    • Profilbild von Olli
      07.11.17 um 17:48

      Olli

      @JayTee: Hallo, aufgrund des Tests von CG habe ich mir im September 2017 den HXS T370 zugelegt. Kam zügig innerhalb von 4 Tagen aus einem britischen Lager (!). Ausgepackt, nach Anleitung geladen, App installiert und mit WLAN verbunden. Das update 1.1.6hrel sofort installiert und der Sauger lief ohne Probleme. Er stiess zwar manchmal hart an, waren aber auch kniffilige Stellen, die unter seinem "Radar" liegen oder für ihn nicht sichtbar sind. Er saugte im Schnitt alle zwei Tage ca. 80 qm in 5 Räumen. Er geht dabei sehr systematisch vor und macht meist zunächst die Ecken um dann in paralellen bahnen die Fläche zu reinigen. In den "Z" Modus verfällt er nur, wenn er eigentlich mit allem schon fertig ist udn meint nochmal bestimmte Stellen zu reinigen oder um den Weg aus dem raum zu finden. Er fand auch ohne Hilfe zurück zu seiner Station. Die Saugleistung ist top. Auch nach der Installation der Firmware v1.1.8hrel keine Probleme, eher besser. Er fährt nun viel sanfter, stösst nicht mehr an, sondern bremst ca 10mm davor ab. Fast schon so gut wie der XIAOMI (der woanders bei mir seine Bahnen zieht). – Aber – Mit der Installation des updates der App auf V2.5.11 verlor er den Kontakt zum WLAN. Trotz aller Bemühungen nach Anleitung, nach den Tips hier bei CG, Reset WLAN, reset app, Neuinstallation app, keine Chance. In der app wird kein Gerät mehr gefunden. Seltsamerweise werden aber immer noch die Fehlermeldungen gepusht ("Linkes und rechtes Rad hängen in der Luft z.B.). Im Router selber ist der Sauger auch als MAC Adresse sichtbar. Offensichtlich hat er noch Kontakt zum Router aber die Cloud App spinnt. Kann ich aber leider nicht beweisen…Fakt ist jedoch, das die Bedienungsknöpfe und die Ladezustandsanzeige i.d.R. vom Haier Server geladen wurden. Irgendetwas stimmt da nicht. hat jemand eine Idee?

      @Christian: Zubehör gibt es bei Aliexpress z.B. HEPA-Filter X10 PCS für ISEELIFE PRO1 PRO1S PRO2S. Die Sauger ISEELIFE PRO1 etc. sind dem HAIER ähnlich, die Ersatzteile passen 100%. Bischen beobachten, dann kommen auch mal Sonderangebote (z.B. das ganze Ersatzteilset 4x Bürsten, 2x Lappen, 2x Filter für EUR 15,-).

      Kann das jemand bestätigen?

    • Profilbild von Christian
      26.10.17 um 14:09

      Christian

      Hallo Jay Tee,

      vielen Dank für die Info. Die Sauger sehen tatsächlich wie eine 1:1 Kopie des Haier aus. Vermutlich kommen alle vom selben Hersteller und unterscheiden sich nur in Ausstattungsmerkmalen…
      Zumindest ist so die Ersatzteilversorgung gesichert!

  • Profilbild von Chiodos
    25.10.17 um 15:15

    Chiodos

    Hallo Christian
    Ursprünglich wollte ich ihn nie updaten, da ich die App ohnehin nicht brauche bzw verwende. Wenn ich ihn starte mach ich das manuell beim Vorbeigehen, da brauche ich keine App dazu.
    Aber ich muss gestehen, dass ich es dann doch mal ausprobieren wollte und habe ihn im Zuge dessen auch geupdaten auf die neueste Version.

    Ich muss gestehen, dass ich aber innerhalb der Versionen keinen Unterschied erkennen kann. Hin und wieder ruckelt er beim Saugen, also da fährt er nur in Zentimeter Schritten, aber sobald er an einen Fixpunkt kommt und neu navigiert ist es wieder weg. Das hatte er aber von Anfang und und zieht sich durch alle Versionen.
    Bin also nach wie vor zufrieden mit dem Teil… zumindest zu diesem Preis

    • Profilbild von Christian
      26.10.17 um 14:12

      Christian

      Hallo Chiodos,

      danke für Deine Infos. Scheint, als wären die Updates nicht (alleine) Schuld, dass der Sauger plötzlich spinnt…
      Da ich die App nicht wirklich brauche, werde ich aber wohl auf die Updates trotzdem verzichten und meinen T370 mit der Fernbedienung steuern – sofern überhaupt nötig.

  • Profilbild von Chiodos
    23.10.17 um 16:36

    Chiodos

    Zubehör, vor allem HEPA Filter, würde mich auch interessieren, konnte bis dato ebenfalls nichts finden.
    Vielleicht kann ja China-Gadgets hier helfen

  • Profilbild von Christian
    23.10.17 um 10:57

    Christian

    Hallo zusammen,
    wo gibt es denn aktuell Zubehör (Seitenbürsten, HEPA-Filter etc.) für den T370 zu kaufen?
    Habe leider nichts gefunden oder "Out of Stock". Gibt es jetzt schon keine Ersatzteile mehr???
    Gibt es evtl. Ersatzteile von "baugleichen" Robotern?

  • Profilbild von Thomas
    22.10.17 um 20:12

    Thomas

    Hatt von euch auch schon jemand das Problem, dass der Sauger beim Laden nach einer Weile "Erro" anzeigt? Bei mir scheint er irgendein Problem zu haben, konnte aber bisher noch nicht hausfinden welches …
    Bin über Tipp dankbar!

  • Profilbild von mmrberlin
    22.10.17 um 14:00

    mmrberlin

    Leider auch Totalausfall!
    Aufgrund der tollen Bewertung hier haben wir den T370 Mitte September bestellt. Die ersten 3 Wochen war alles Top, so wie hier beschrieben. Gute Saugleistung, gute Navigation etc. Ein von Anfang an anstehendes Update hatte ich immer abgelehnt, weil hier einige Nutzer Probleme beschrieben haben. Anscheinend wurde das Update aber dann irgendwann zwangsweise durchgeführt. Seit einer Woche macht der T370 nur noch Unsinn: dreht sich im Kreis, fährt laufend rückwärts, findet die Ladestation nicht mehr. Nach dem Ausschalten mittels Netzschalter hat es 2 Minuten funktioniert, dann wieder der gleiche Mist.
    Es gab jetzt noch ein weiteres Update, habe ich auch gemacht, keine Verbesserung.
    Ich versuche jetzt die 45-Day-Money-Back-Garantie von GearBest zu ziehen, aber wahrscheinlich muss ich dann eine Rücksendung nach China selbst bezahlen und kann ewig auf mein Geld warten. Habe mit Paypal bezahlt, die haben ja auch einen Käuferschutz.
    Ich hoffe, dass CG hier bei GearBest inverveniert, das ist so alles leider sehr traurig.

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