Test

Haier XShuai T370 Saugroboter mit App-Steuerung für 199,99€ im Test

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Der chinesische Hersteller Haier ist an sich weltweiter Marktführer im Bereich Haushaltsgroßgeräte (bspw. Kühlschränke), doch auch kleinere Haushaltsgeräte sollen ihre Abnehmer finden. Mit dem Haier XShuai T370 Saugroboter ist jetzt ein Saugroboter mit hoher Saugkraft (1500 pa!) und einigen Features auf den Markt gekommen – und das zu einem vertretbaren Preis. Wir haben ihn getestet und erklären, warum es nicht ganz für den Thron reicht, er aber eine sehr gute Alternative zum Xiaomi Saugroboter darstellt.

WICHTIG: Wenn ihr beim Bestellvorgang Priority Line (Germany Express) auswählt, entrichtet GearBest die Zollgebühren für euch, es entstehen somit keine weiteren Kosten. Der Versand dauert in der Regel nicht länger als 14 Tage. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Technische Daten des Haier XShuai T370

Saugkraft1500 pa (Vergleich: Ainol A-S11: 1200 pa, Xiaomi: 1800 pa)
Lautstärke60 dB
Akku2600 mAh
Arbeitszeit120 Min.
Ladezeit5 h
Staubkammer/Wassertank0,3 l
ModiWall, Spot, automatisch, Planen, Wischfunktion, S-Shaped
Maße31,0 x 31,0 x 9,0 cm
Gewicht2,76 Kg
FeaturesGyrosensor, Steuerung mit Alexa, App-Steuerung, Fernbedienung, Wischfunktion

Lieferumfang

Der Lieferumfang bietet nicht viel, aber ein kleines Highlight dann doch: Trotz App-Steuerung findet sich bei Öffnung des großen Paketes eine Fernbedienung. Dies ist deswegen ein Highlight, weil man so nicht auf die App-Steuerung angewiesen ist, wie beispielsweise beim hauseigenen Haier XShuai HXS-C1. Ansonsten finden sich neben dem Saugroboter:

  • zwei Ersatzbürstenköpfe
  • eine nicht ganz so schicke Fernbedienung aber es ist eine dabei (leider ohne die zwei AA-Batterien)!
  • ein Wassertank
  • eine mehrsprachige und ausführliche Bedienungsanleitung (auch auf Deutsch)
  • die Ladestation samt EU-Ladekabel
  • ein HEPA-Filter als Ersatz
  • eine Bürste zur Reinigung der seitlichen Bürstenköpfe
  • ein Tuch für den Wassertank

Schön wäre noch wie beim ILIFE A6 eine virtuelle Wand gewesen, ist aber ohne auch kein Minuspunkt.

Haier XShuai T370 Saugroboter Lieferumfang
Der Lieferumfang ist recht üppig, hat neben der Fernbedienung (trotz App) aber auch keine Highlights zu bieten.

Design und Verarbeitung

Rein optisch macht der Saugroboter einen schicken Eindruck. Ich hatte beim Ankündigungsartikel etwas die Sorge, dass die doch extravagant gewählten Farben zusammen billig wirken könnten, wenn der Sauger nicht gut verarbeitet ist. Den Gedanken konnte ich allerdings nach wenigen Minuten zurückstellen, alle Elemente sind sauber verarbeitet und das Design passt in natura gut zusammen. Ganz mein Geschmack ist es dennoch nicht, ich finde schlichtes Schwarz wie beim ILIFE A6 da doch ansprechender. Aber man kann Haier in Sachen Design hier keine Vorwürfe machen.

Haier XShuai T370 Saugroboter Design
Das Design des Saugroboters ist durchaus schick, auch die Verarbeitung stimmt.

Ähnlichkeiten zu seinem Artgenossen Haier XShuai HXS-C1 sind auch vorhanden, sein vorne verbauter, sensibler Sensor ist optisch fast deckungsgleich. Ansonsten setzt Haier hier aber mehr auf das Design als beim anderen Modell. Ein Manko wird bei Betrachtung der einzelnen Elemente aber deutlich: Die 0,3 l kleine Staubkammer passt nicht so recht zur Saugkraft von 1500 pa. Hier lässt sich auch schon ohne Testdurchlauf sagen, dass die Kammer sehr schnell voll sein wird und entsprechend manuell geleert werden muss. Um es schon mal ein klein wenig vorwegzugreifen: Es ist ziemlich cool und das erste Mal bei einem von uns getesteten Sauger, dass dieser seinem Besitzer via App Bescheid gibt, dass seine Staubkammer voll ist. Um diese herauszunehmen, muss einfach nur die Klappe auf der Oberseite hochgeklappt werden.

Haier XShuai T370 Saugroboter Staubkammer
Eine 0,3 l große Staubkammer ist nicht mehr ganz zeitgemäß.

Über das Display des Haier XShuai T370 lässt sich unter anderem feststellen, in welchem Saugmodus sich der Saugroboter befindet, ob eine Startzeit verplant ist und ob seine Staubkammer geleert werden muss. Mithilfe der von ihm darstellbaren Ziffern kann er sich zudem bei Problemen verständlich machen, wodurch man nachvollziehen kann, was dem Sauger gerade fehlt oder was genau ihn beschäftigt. Hierzu gibt es verschiedene Fehlercodes. Deutlich einfacher ist es allerdings, dies über die App nachzuvollziehen (s. „Yomey-  die App des Saugroboters„). Hier bekommt man sogar eine große Anzahl von Lösungsvorschlägen für jedwede Situation. Als Tester kann man da nur sagen: Top!

Haier XShuai T370 Saugroboter Display
Das Display ist übersichtlich und kann sich auch optisch sehen lassen.

Auch hier wieder der Hinweis für diejenigen, die sich im Kommentarbereich unter anderen Saugroboter-Artikeln berechtigterweise skeptisch zu fehlenden CE-Kennzeichen auf den Saugrobotern äußern: Der Haier XShuai T370 hat auf der Unterseite ein CE-Kennzeichen. Somit ist die Angst, die Versicherung zahle im Brandfall nicht, in diesem Fall wie auch bei seinem Artverwandten nicht vonnöten.

Haier XShuai T370 Saugroboter Unterseite
Der XShuai T370 von unten: Zwei Bürstenköpfe, zwei Reifen, ein kleines Vorderrad und der ON/OFF-Schalter.

Die Ladestation

Die Ladestation ähnelt optisch der des Haier XShuai HXS-C1. Nach einer Ladezeit von 5 h (durchschnittlicher Wert für einen Saugroboter) ist der XShuai T370 vollständig aufgeladen und einsatzbereit. Wie auch beim XShuai HXS-C1 sucht der Sauger bei niedriger Akkuleistung seine Ladestation selbstständig. Dadurch dass der Saugroboter seine Wohnung vermisst, braucht er hierfür nur wenige Sekunden. Er dreht sich einmal im Kreis, bis er die Ladestation geortet hat, und fährt dann sofort zu dieser hin. Der Ladestand lässt sich selbstverständlich auch über die App nachvollziehen.

Haier XShuai T370 Saugroboter an Ladestation
Befindet sich der Saugroboter an der Ladestation, lassen sich Firmware-Updates durchführen.

Außer dem Aufladen des Akkus weist die Ladestation – anders die des BlitzWolf BW-XRC600 – keine besonderen Funktionen auf. Optisch macht sich diese aber recht schick in den Räumlichkeiten. Mithilfe den vorne am Saugroboter verbauten IR-Sensoren erkennt der Roboter die Ladestation und beginnt den Ladevorgang. Im Idealfall ist der Sauger während des Aufladens eingeschaltet. Der T370 lässt sich auch ohne Ladestation und nur mit dem mitgelieferten Ladekabel aufladen. Da der Roboter aber autark arbeiten soll, wird man das in der Praxis wenig nutzen.

Haier XShuai T370 und HXS-C1
Zweimal Haier XShuai: Der T370 hat die Nase vorn, Firmware-Updates über die App bekommen beide

Wie wir es bereits vom Haier XShuai HXS-C1 und vom Xiaomi Saugroboter kennen, lassen sich auch beim XShuai T370 Firmware-Updates via App (s. „Yomey – die App des Saugroboters“) durchführen. Dies funktioniert nur, wenn sich der Sauger an der Ladestation befindet, da ein Update viel Akkuleistung benötigen kann. Dass nicht jedes Update positive Neuerungen mit sich bringt, sollte sich auch in unserer Testphase zeigen. Die Möglichkeit, Fehler auszumerzen oder den Sauger zu optimieren, besteht dadurch aber. Dazu später mehr. Kümmern wir uns um das wichtigste Kriterium für einen Saugroboter: Die Performance. Wie schlägt sich der Haier XShuai HXS-C1 im Wohnzimmer?

Performance des Haier XShuai T370

Der XShuai arbeitet mit zwei Bürstenköpfen (bspw. arbeitet der ILIFE V7S Pro nur mit einem) und das für eine Arbeitszeit von 120 Minuten. Witzig: In der Beschreibung steht, der Saugroboter bräuchte 90 Minuten zum Saugen der Wohnung und 30 Minuten (!) um seine Ladestation wiederzufinden. Dass genau das Gegenteil der Fall ist und der Saugroboter weniger als eine Minute braucht um die Station zu finden, ist für die sonst so überschwänglichen Produktvorstellungen der China-Shops ungewöhnlich.

Haier XShuai T370 Saugroboter Klappe
Bevor der Saugroboter loslegen kann, muss die Staubkammer eingesetzt werden.

Bereits in den ersten Testrunden mit der Fernbedienung machen sich ein paar Dinge bemerkbar: Der Saugroboter ist mit seiner Betriebslautstärke von 60 dB nicht ganz so leise wie beispielsweise der TOCOOL TC-450, was bei seiner hohen Saugkraft aber auch nicht verwunderlich ist. Dafür ist der Saugroboter noch recht leise, aber man hört, dass da mit einer Saugkraft von 1500 pa einiges unter der Haube schlummert. Wenn der Xiaomi Saugroboter beim Anmachen klingt wie ein Raketenstart, klingt der Haier mindestens wie ein Mustang.

Haier XShuai T370 Saugroboter Start
Über den „Clean-Button“ lässt sich der T370 auch ohne Fernbedienung und App starten.

Auch wird schnell deutlich, dass sich der Haier XShuai T370 gerne mit einem nach dem „Ding“ eines Fahrstuhls klingenden Geräusch meldet. Bei so ziemlich jeder gewählten Aktion, jedem verändertem Saugmodus oder jeder Fehlermeldung. Das ist aber halb so wild, da der Saugroboter ja ohne unser Beisein arbeiten soll. Dennoch ein kleiner Minuspunkt. Sonst finden sich so gut wie keine Schwachstellen in der Saugleistung, der Umgang mit Hindernissen ist aufgrund der im Vorfeld vorgenommenen Vermessung der Räumlichkeiten vorbildlich.

Haier XShuai T370 Saugroboter Wall-Funktion
Vorbildlicher Umgang mit Hindernissen, auch Hindernisse unter 2 cm überquert der Sauger mit seinen Reifen.

Der Sauger nähert sich einem Hindernis (Möbelstück, Tischbein…) langsam, bremst kurz vorher ab und dockt es nur in Einzelfällen an. Auch bei der komplizierten, kreisrunden Sitzecke in der Wohnung lieferte er eine bessere Performance ab als alle von mir zuvor getesteten Saugroboter. Trotz der vielen Tischbeine fährt er den Tisch einmal im Kreis mit runden Bewegungen ab, bleibt nicht hängen und findet in jede noch so verborgene Ecke. Ein absolut optimaler Umgang mit Hindernissen. Selbst aus den von mir im Vorfeld fies platzierten Kabelsalaten windet er sich ohne Murren heraus.

Haier XShuai T370 Saugroboter Umgang mit Hindernissen
Selbst mit komplizierten Sitzecken wie hier wird der XShuai T370 fertig

Auch das Einplanen des Startzeitpunktes, wann der Sauger seinen Dienst antreten soll, funktioniert mit der Fernbedienung schnell und fehlerfrei. Anders als mit der App lassen sich über die Fernbedienung nur die Saugmodi Spot (Saugroboter dreht sich in größer werdenden Kreisbewegungen um sich selbst) und die Wall-Funktion (Sauger fährt gezielt Wände und Geraden ab) wählen. Diese funktionieren einwandfrei und gerade bei angewählter Wall-Funktion macht der Sauger einen sehr guten, genauen Job. Die Lenkung mit der Fernbedienung über die Pfeiltasten funktioniert über einen Abstand von über 5 Metern immer noch „on point“. Natürlich lässt sich der T370 auch über seine Bedienelemente auf der Oberseite starten.

Haier XShuai T370 Saugroboter Fernbedienung
Die Fernbedienung des Haier XShuai T370 Saugroboters

Es nervt mich selber, hier über die Performance nur Positives schreiben zu können, gerne würde ich sowas schreiben wie „er kann zwar dies und das, dafür aber dieses und jenes nicht“. Ist in diesem Fall leider nicht möglich, die Performance des Haier XShuai T370 ist absolut top und hat mich komplett überzeugt. Aber: Es gibt ja noch die App, eine der Kernkompetenzen des Saugroboters. Zum Glück konnte ich wenigstens hier etwas meckern.

Yomey – die App des Saugroboters

Ich hatte kurz überlegt, die Überschrift „Die Tortur mit der App“ zu nennen, so nervenaufreibend war es teilweise mit der Verbindung des Saugroboters zum Smartphone, bzw. zur App. Nach zehrenden Gesprächen mit dem Hersteller, Kontakt zu mehreren Shops und zum App-Entwickler himself konnte ich schlussendlich doch noch eine Lösung finden, wie jeder den Saugroboter mit der App verbunden bekommt. In den Kommentaren äußertet ihr eure Schwierigkeiten, denen ich jeweils einzeln nachgegangen bin, damit es jetzt auf jedem Gerät funktioniert. Aber fangen wir vorne an.

Installation der App

Die zugehörige App „Huiba“ wurde mittlerweile nach „Homer“ noch in „Yomey“ umbenannt. „Yomey“ (AndroidiOS) kennen wir bereits vom Haier XShuai HXS-C1, auch hier darf man sich somit darüber beschweren, dass die App eine Registrierung via Handynummer notwendig macht. Mal ehrlich, eine Registrierung via Mail hätte es völlig getan. Immerhin ist die App auch auf Deutsch. Nach der Registrierung erhält man per SMS auf seinem Smartphone einen Aktivierungscode und wählt sein Passwort.

War die Einrichtung des XShuai HXS-C1 mit der App bereits umständlich, sollte sich die Einrichtung des T370 als Wechselbad der Gefühle herausstellen. Wieder scannen wir mit dem in der App vorhandenen QR-Scanner den Code auf dem Saugroboter (lässt sich auch manuell eingeben, siehe Screenshot). Der T370 möchte neben der Kenntnis unseres WLAN-Passwortes noch, dass wir uns über sein verbautes Signal („Haier###“ in den WLAN-Einstellungen) mit ihm verbinden. Um dieses Signal zu aktivieren, halten wir den „CLEAN“-Button gedrückt bis wir zweimal das „Fahrstuhlgeräusch“ des Saugers gehört haben. Dann verbinden wir uns mit seinem Signal.

Bis hierhin alles etwas umständlich und unnötig kompliziert, aber wenigstens für jedermann machbar. Der Paukenschlag sollte sich erst nach Durchführung dieser Schritte bemerkbar machen und mich an den Rande der Verzweiflung treiben. Nachdem ich mich mit dem Saugroboter in den WLAN-Einstellungen verbunden habe, kehre ich – wie in der Anleitung in der App zuvor gewünscht – in die App zurück. Ein grüner Haken mit dem Untertitel „Erfolgreich verbunden“ begrüßt mich dort und ich denke: Yes! Endlich kann ich loslegen! Aber (wie auch viele von euch in den Kommentaren bereits bemerkten): Nach einem Klick auf „Beenden“ wird kein verbundener Saugroboter angezeigt.

Nach etlichem Herumprobieren in der App und am Saugroboter, vielen Neustarts beider Komponenten und vielen Nervenzusammenbrüchen kommt mir dann der Einfall, meine WLAN-Einstellungen zu durchforsten (auch unser Leser Ben84 kam auf die clevere Idee). Je nach Router ist es natürlich unterschiedlich, in meinem Fall musste ich die WLAN-Sicherheit so einstellen, dass jedes Gerät darauf zugreifen kann. Und tatsächlich: Der Saugroboter wird nach einer weiteren Verbindung angezeigt und lässt sich per App bedienen. Wer Probleme mit der App hat, sollte diesen Schritt ausprobieren.

Während des Tests gab es dann noch ein kleines Update für den Sauger, dass diesen aber nicht verbesserte, sondern nur noch im Kreis herumfahren ließ. Dieser Fehler ist mittlerweile behoben, aber vonseiten des Herstellers natürlich sehr peinlich. Es ist zu hoffen, dass künftige Firmware-Updates (an der Ladestation via App durchführbar) nicht wieder mehr zerstören als helfen. Für den Saugroboter lassen sich auch mehrere Handynummern verwenden, wodurch auch Familienmitglieder/Mitbewohner auf den kleinen Sauger zugreifen können.

Funktionen und Steuerung mit der App

Mittels der App lässt sich der Saugroboter wie mit der Fernbedienung lenken und es lassen sich Saugmodi (Z-förmig, Wall-Funktion, Spot, Automatische Reinigung) auswählen. Besonders praktisch ist der Saugmodus „Z-förmig“. Hier teilt der Sauger die Räumlichkeiten in Quadranten ein und fährt diese linear ab. Das funktioniert bei verwinkelten Wohnungen allerdings nicht so gut wie bei weitläufigen, geräumigen Wohnungen. Leider lassen sich in der App Bereiche, die der Sauger nicht abfahren soll (wie bei einer virtuellen Wand), nicht abgrenzen oder ausschließen. Hier darf man auf ein Update hoffen.

Der Saugroboter meldet sich in Form von Nachrichten beispielsweise mit Fehlermeldungen (auch Push-Benachrichtigungen an das Smartphone  sind möglich) bei seinem Besitzer. Diese lassen sich auch ausstellen, falls man von den vielen Nachrichten irgendwann genug hat. Schließlich informiert der Sauger via Nachricht in der App über nahezu jeden seiner Vorgänge. Gerade die Fehlermeldungen sind aber sehr ausgereift, da man direkt zur Fehlermeldung auch mehrere Lösungsvorschläge erhält (s. Screenshots unten). Persönlich musste ich Fehlermeldungen erzwingen, da der Sauger selbst keine Probleme in meinem vier Wänden bekam.

Nicht so schön ist die kleine Verzögerung (ca. 2-3 Sekunden), die nach der Betätigung eines Saugmodusses mit der App zum Vorschein tritt. Der Sauger lässt sich somit kurz vor einem Hindernis nicht rechtzeitig mit der App abbremsen. Da er aber autark arbeiten soll während wir nicht da sind, ist das halb so wild. Es war zwar eine einzige Tortur mit der Installation der App, wenn diese aber funktioniert, ist die App durchaus übersichtlich und praktisch. Die App des Xiaomi-Saugroboters hat aber hier noch recht deutlich die Nase vorn.

Sobald Amazons Alexa auch in Deutschland den Skill gelernt hat, einen Saugroboter zu starten, lässt sich auch der XShuai darüber starten. Darauf freue ich mich persönlich ganz besonders. Sobald der Skill verfügbar ist, ergänze ich das an dieser Stelle.

Die Wischfunktion

Über die Wischfunktion des Haier XShuai T370 möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren. Sie ist schlicht gesagt nicht ausgereift genug um mit der des ILIFE V7S Pro oder des Ainol A-S11 mithalten zu können. Schnell bilden sich Pfützen und der Wassertank ist für eine ordentliche Reinigung der Böden nicht groß genug. Hier wird man bei Anschaffung des XShuai noch selbst Hand anlegen müssen.

Haier XShuai T370 Saugroboter Unterseite Wassertank
Die Wischfunktion des Haier XShuai T370 ist nicht ausgereift. Hier der auf der Unterseite angebrachte Wassertank

Xiaomi vs. Haier – wer macht das Rennen?

Am Xiaomi Saugroboter muss sich jeder von uns getestete Saugroboter messen, bislang hatte im direkten Vergleich aber kein Roboter den Stempel „Xiaomi-Konkurrent“ wirklich verdient. Der Haier XShuai T370 hat sich diesen Titel aber redlich verdient. In Sachen Saugkraft muss der Haier (1500 pa) gegenüber dem Xiaomi-Sauger (1800 pa) ein paar Federn lassen, auch ist die App von Xiaomi der des Haier überlegen. Für den T370 spricht neben dem zurzeit knapp 100€ günstigeren Preis der hervorragende Umgang mit Hindernissen, die Fehlerlösungen von Problemen in der App und vor allem, dass der Sauger dank mitgelieferter Fernbedienung zum Betrieb kein WiFi benötigt.

Haier XShuai T370 Saugroboter Funktionen
Die erste echte Konkurrenz zum Xiaomi Saugroboter kommt aus dem Hause Haier

Auch wenn die App des Haier XShuai in Sachen Konfiguration Fehler aufweist: Die App zum Xiaomi-Modell war ursprünglich noch auf Chinesisch und hatte auch ihre kleinen Fehler. Es ist zu hoffen, dass Haier hier weiter nachbessert. Das Design ist bei Xiaomi etwas schlichter und schicker gehalten, auch die Echtzeitkarte der Räumlichkeiten, die der Xiaomi-Sauger erstellt, ist beim XShuai noch wünschenswert.

Beide Saugroboter fahren zielstrebig durch die Wohnung und sorgen mit Sicherheit dafür, dass im Haushalt ab sofort weniger von Hand geputzt werden muss. Wer sich die 100€ Mehrkosten für den Xiaomi Saugroboter sparen möchte, macht mit dem XShuai T370 alles richtig. Die ILIFE-Modelle lässt der T370 hinter sich, mit dem ILIFE V8 ist aber auch hier bereits ein neues Flaggschiff unterwegs.

Fazit

  • Saugkraft und Saugleistung
  • Design und Verarbeitung
  • Preis
  • Umgang mit Hindernissen
  • verschiedene ausgereifte Modi
  • solide App (wenn man von der Konfiguration des Saugroboters absieht)
  • Konfiguration des Saugroboters in der App viel zu kompliziert
  • kleine Staubkammer
  • Wischfunktion nicht ausgereift
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (371)

  • Profilbild von Thomas
    # 22.10.17 um 20:12

    Thomas

    Hatt von euch auch schon jemand das Problem, dass der Sauger beim Laden nach einer Weile "Erro" anzeigt? Bei mir scheint er irgendein Problem zu haben, konnte aber bisher noch nicht hausfinden welches …
    Bin über Tipp dankbar!

  • Profilbild von mmrberlin
    # 22.10.17 um 14:00

    mmrberlin

    Leider auch Totalausfall!
    Aufgrund der tollen Bewertung hier haben wir den T370 Mitte September bestellt. Die ersten 3 Wochen war alles Top, so wie hier beschrieben. Gute Saugleistung, gute Navigation etc. Ein von Anfang an anstehendes Update hatte ich immer abgelehnt, weil hier einige Nutzer Probleme beschrieben haben. Anscheinend wurde das Update aber dann irgendwann zwangsweise durchgeführt. Seit einer Woche macht der T370 nur noch Unsinn: dreht sich im Kreis, fährt laufend rückwärts, findet die Ladestation nicht mehr. Nach dem Ausschalten mittels Netzschalter hat es 2 Minuten funktioniert, dann wieder der gleiche Mist.
    Es gab jetzt noch ein weiteres Update, habe ich auch gemacht, keine Verbesserung.
    Ich versuche jetzt die 45-Day-Money-Back-Garantie von GearBest zu ziehen, aber wahrscheinlich muss ich dann eine Rücksendung nach China selbst bezahlen und kann ewig auf mein Geld warten. Habe mit Paypal bezahlt, die haben ja auch einen Käuferschutz.
    Ich hoffe, dass CG hier bei GearBest inverveniert, das ist so alles leider sehr traurig.

  • Profilbild von Ben84
    # 20.10.17 um 18:06

    Ben84

    @Chiodos: Du Glücklicher 🙂

  • Profilbild von Chiodos
    # 20.10.17 um 12:32

    Chiodos

    Habe gestern die Station des Sauger umgestellt und siehe da, er hat sie auf Anhieb nach dem Saugen gefunden. Also ich werde ihn jetzt behalten. Bin super zufrieden mit der Leistung und nun kann man ihn auch alleine lassen.

    • Profilbild von Christian
      # 25.10.17 um 09:25

      Christian

      Hallo Chiodos…
      Hast Du irgendein Update aufgespielt oder benutzt Du den Roboter mit der Software im Auslieferungszustand?
      Hab so das Gefühl, dass der Roboter mit der "original" Software ganz gut läuft und erst durch die Updates "verschlimmbessert" wird…
      Also: kein Update aufspielen und alles ist gut???

  • Profilbild von Kurt1409
    # 20.10.17 um 11:52

    Kurt1409

    Habe seit ein paar tagen Haier Xshuai C3
    Verbindung über IOS 11
    Fehler: beim verbinden zum Roboter kommt das Miro durch aber kein Bild. Warum? Was mache ich falsch?

  • Profilbild von Ben84
    # 18.10.17 um 18:17

    Ben84

    Die Saugleistung an sich ist top, gar keine Frage. Wenn nur der Rest nicht so kränkeln würde…

    • Profilbild von Tim
      # 19.10.17 um 18:07

      Tim CG-Team

      Merkwürdigerweise funktionieren die einzelnen Sauger bei jedem Nutzer unterschiedlich gut. Tut mir leid, dass du eins der weniger guten erwischt hast! Kann ich irgendwie helfen?

  • Profilbild von Chiodos
    # 18.10.17 um 08:42

    Chiodos

    Nachtrag:
    Saugleistung nach wie vor top.Hat selbst am dritten Tag in Folge eine volle Staubkammer. Manchmal frag ich mich ob er selbst Staub produziert,da in der Wohnung kein Staub ersichtlich ist.Er fährt sich bis jetzt auch nie in ner Ecke fest. Klar, manchmal hat er nen Schaden und fährt 1-2 Minuten im Kreis oder in einer Ecke und man meint, das wars jetzt mit ihm, aber er schafft es dann doch jedesmal aus der Situation. Das kann ich verkraften, denn wenn ich nicht zu Hause bin seh ich das ohnehin nicht, nur das Ergebnis zählt. Und das ist sehr zufriedenstellend.
    Einzig habe ich das Problem, dass er in 3 Tagen nie seine Station wieder gefunden hat

    • Profilbild von Tim
      # 19.10.17 um 18:06

      Tim CG-Team

      Echt merkwürdig, wie unterschiedlich gut die einzelnen Fabrikate bei jedem funktionieren. Freut mich, dass er bei dir ansatzweise gut arbeitet!

  • Profilbild von Chiodos
    # 17.10.17 um 17:29

    Chiodos

    OK danke für die Info, dann probier ich das heute nochmal und geb ihm mal wirklich 30min Zeit die Station zu finden.

  • Profilbild von Ben84
    # 17.10.17 um 16:35

    Ben84

    Station findet er, aber die LED's hat er bei mir noch nie ausgeschaltet.

  • Profilbild von Chiodos
    # 17.10.17 um 15:53

    Chiodos

    Findet er bei euch zur Station zurück und schaltet er sich auch nach dem Ladezyklus in den Standby Modus? (alle Lichter aus)

  • Profilbild von Ben84
    # 17.10.17 um 15:07

    Ben84

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das Update alles besser oder alles schlechter gemacht hat. Es wirkt so, also ob er geordneter fährt, aber er donnert vor so ziemlich jede Wand oder jedes Hindernis – mit Vollspeed ohne abzubremsen…

  • Profilbild von Bier
    # 17.10.17 um 00:37

    Bier

    Hallo, habe volle Hoffnung in das neue Update gesteckt. Direkt ausprobiert und muss sagen, der sauger hatte nen total Ausfall. Wohnbereich wie gewohnt abgefahren, im Flur dann die Katastrophe. Er fährt Richtung Treppe, erkennt auch die Kante, dreht sich und fährt rückwärts die Treppe runter. Vorher hat er die Kanten der Treppe super abgefahren, jetzt ist der sauger praktisch für mein EG unbrauchbar. Werde mir den Xiaomi bestellen, habe echt keine Lust mehr den t370 beim saugen zu bewachen. Schade aber so nicht zu gebrauchen.

  • Profilbild von Chiodos
    # 16.10.17 um 23:34

    Chiodos

    Also ich muss gestehen, ich bin Hin- und Hergerissen vom Haier.
    Ich habe ihn zum Saugen im EG bestellt, da im OG der Xiaomi zum Einsatz kommt.
    Ich habe den Haier vorgestern erhalten und nun gestern und auch heute ausprobiert nachdem in den letzten Tagen seit meiner getätigten Bestellung, derart viele negativen Berichte eingegangen sind.
    Also dass er sich in den Ecken festfährt hatte ich bis dato noch gar nicht. Die Saugleistung war Top. Gestern hatte er ne volle Staubkammer und heute schon wieder.
    Jedoch hatte er einige Fehlermeldungen. Beim Großteil der Meldungen ist meine Möblierung schuld, da er sich oft zwischen Teppich und Bett eingeklemmt hat. Genau hier ist die Höhe unvorteilhaft, aber da trägt der Haier keine Schuld.
    Gestern und heute meldeten sich auch unbegründet die Sturzsensoren. Er fährt am Teppich und plötzlich hört er auf da die Sensoren scheinbar anschlagen. Der Teppich war noch nichtmal schwarz sondern hellgrau. Überlege ob ich die Sensoren einfach überklebe, da ich ohnehin im EG keine Treppen habe.
    Was mich am meisten stört…. Er fand kein Einziges Mal zurück zur Station. Auch nicht als ich ihn per App startete, 5 Sekunden fahren lies und ihn wieder zurück schicken wollte. Da fährt er total planlos rum. Total ärgerlich. Wenn ich außer Haus gehe und ihn starte, will ich dass er in meiner Abwesenheit saugt und auch wieder auf seinem Platz ist wenn wir zurück kommen 🙂
    Auch schaltet er sich nach dem Laden nicht in den Stand by Modus sondern leuchtet stundenlang durch. Das muss auch nicht sein. Hoff das wurde durch das neue Update verbessert, das habe ich eben erst installiert und muss ihn mal über Nacht laden lassen.
    Also für 150€ ist die Saugleistung bis dato voll in Ordnung, auch weil meiner das Problem mit den Ecken scheinbar nicht hat. Hoffe ich verschrei es nicht. Aber dass er nie zur Station findet ist total ärgerlich. Ich schau mal wie er sich die nächsten Tage schlägt…. ansonsten verkauf ich ihn wieder

  • Profilbild von Redfox
    # 13.10.17 um 15:44

    Redfox

    Also ich kann hier die Kritik nicht ganz nachvollziehen.
    Der XShuai kostet beinahe die Hälfte vom Xiaomi.
    Er fährt bei mir nicht so intelligent wie man das vielleicht von den Bildern erwartet, aber es wird sauber und er findet zurück zu seiner Ladestation. Bei mir saugt er, wenn ich nicht da bin – von daher ist es für mich nicht so wichtig, wo und wann er in welchen Modus fällt.
    Beim ersten Mal habe ich ihn natürlich beobachtet und nachvollziehen können, wie er versucht das komplette Zimmer bzw. die Wohnung abzufahren. Der Wechsel zwischen den Zimmern ist eher zufällig, aber alles wird sauber und ich kann fleißig den Behälter wechseln. Viel mehr habe ich für den Preis auch nicht erwartet…

    Kommentarbild von Redfox
    • Profilbild von Daniel J
      # 13.10.17 um 20:21

      Daniel J

      Hi,

      das wäre schön. Aber leider werden bei mir größere Teile einfach nicht angefahren. Ich habe als Vergleich noch einen X5 da. Der macht alles sauber.

      Wenn der XShuai mal eine Stelle trifft, dann ist diese auch super sauber!

  • Profilbild von netzakku
    # 13.10.17 um 10:44

    netzakku

    Also ich habe den XShuai auch seit einigen Wochen aber bis jetzt läuft er bei mir eigentlich. Hatte am Anfang ab und zu Problem das er in der app nicht online war, geholfen hat kurz an ausschalten des Saugroboters. Seit 2 Wochen ist er aber immer online gewesen..

    • Profilbild von Tim
      # 19.10.17 um 18:08

      Tim CG-Team

      Hi netzakku, das freut mich zu hören! Gibt ja wirklich sehr viele unterschiedliche Meinungen zum Haier, schön, dass er dir gefällt!

  • Profilbild von Flooh
    # 12.10.17 um 20:07

    Flooh

    Wegen der vielen negativen Kommentare in letzter Zeit bin ich sehr verunsichert. Dagegen heißt es im Artikel:

    >> "Während des Tests gab es dann noch ein kleines Update […], dass diesen […] im Kreis herumfahren ließ. Dieser Fehler ist mittlerweile behoben" <<

    Bezieht sich das auf das selbe Problem, welches die Nutzer in den Kommentaren bemängeln? Sind die Probleme der Nutzer mit einem erneuten Update mittlerweile behoben?

    • Profilbild von Dusty
      # 13.10.17 um 07:35

      Dusty

      Hallo Flooh, nee sind sie leider nicht.Das neueste update hat nichts gebracht.Mir scheint es, das Tester Tim als einer der Wenigen einen "guten" Sauger zum Testen erhalten hat.Mein ex-Sauger sitzt jedenfalls im Flieger zurück nach China.

      • Profilbild von Tim
        # 13.10.17 um 12:03

        Tim CG-Team

        Den Eindruck habe ich auch und das macht mich sehr betroffen (im Ernst). Ich würde euch keinen Saugroboter empfehlen wenn ich nicht selbst davon überzeugt wäre. Dass es solche Software-Probleme (und scheinbar auch Unterschiede bei den Geräten) gibt, konnte ich nicht absehen. Ich kann jetzt leider nichts mehr dran ändern außer den Kontakt mit den Herstellern suchen (was sich logischerweise als schwierig darstellt) und versuchen, die Fehler eurer Geräte zu rekonstruieren (was sich auch als schwierig darstellt). Ich erwarte kein Verständnis, möchte nur meine Situation schildern. Ich möchte, dass alle Spaß an den Saugern haben wie ich auch und da hilft es mir nicht, wenn ich euch Sauger empfehle, die es nicht draufhaben. Liebe Grüße Tim

        • Profilbild von Dusty
          # 15.10.17 um 20:40

          Dusty

          Für mein Gefühl machst Du es Dir etwas zu leicht – nur mit den Achseln zucken reicht nicht finde ich, etwas mehr Eigeninitiative entwickeln und sowohl dem Hersteller als auch euren Partnern in Fernost, GearBest etc. etwas mehr die Stirn zu bieten hielte ich für angemessen. Am Ende des Tages führen doch solche und auch Probleme wie Lieferungen,Verspätungen,Garantien etc. dazu, dass eure Leserschaft unzufriedener wird, weniger bestellt und eure Einnahmen schmelzen.
          Man mach sich gar nicht vorstellen was für Zustände im Vorweihnachts-und Weihnachtsgeschäft wohl herrschen werden wenn nicht UMGEHEND etwas geschieht – KRAFTVOLLE und selbstbewusste Kommunikation als erstes Mittel zur Einsicht bei euren Partnern in China wäre hier angebracht und wohl ein längst überfälliger Schritt.

  • Profilbild von Ben84
    # 11.10.17 um 10:32

    Ben84

    Geld zurück fordern heißt dann Kaufpreis erstattet bekommen und Gerät auf eigene Kosten zurücksenden? Kämpfe seit knapp 6 Wochen mit GB wegen eines fehlenden Teils im Lieferumfang und habe jetzt Dank Zahlung mit Paypal dort ein Ticket eröffnet…

  • Profilbild von Dusty
    # 10.10.17 um 08:52

    Dusty

    …noch ein Nachtrag zu meinem Kommentar von eben:
    Richtig lesen hilft bekanntlich – oh man wie stimmt, hätte ich die Kommentare VORHER alle
    richtig gelesen, hätte ich den Haier wahrscheinlich nicht gekauft.
    Heute Tag 3: nochmal alles eingeschaltet, app neu, nix zu machen, der Kleine spinnt – wenn ich
    nur wüsste wie ihm zu helfen ist. :-(( Evtl Ferndiagnose durch den Hersteller?
    LG

    • Profilbild von mmrberlin
      # 26.10.17 um 21:51

      mmrberlin

      Hallo Dusty,
      ich habe ja das gleiche Problem, erst 3 Wochen top und jetzt nur noch im Kreis, vgl. meinen Eintrag unten vom 22.10.
      Konntest du schon etwas erreichen bei GearBest?
      Ich habe dort ein Ticket eröffnet und auf deren Aufforderung ein Video vom T370 gemacht und den Link geschickt.

  • Profilbild von Dusty
    # 10.10.17 um 08:28

    Dusty

    Hallo zusammen,mein erster Kommentar überhaupt.
    Vorgestern meinen Haier XShuai T370 Saugroboter erhalten,hatte vorher den Test von Tim gesehen und war zunächst angenehm überrascht, denn es stimmte eigentlich alles, gute Verpackung, wertige Verarbeitung, Gerät liegt gut am Boden und sieht auch noch recht chique aus.
    Also, erstmal in Betrieb gesetzt und per Fernbedienung gestartet, saugt prima und ist auch nicht aufdringlich laut.
    Nach ca. 1 Std. zurück zur Station und erstmal Staubbehälter geleert – sagenhaft was alles so am Boden liegt von dem man nichts weiß oder besser was man nicht wahrnimmt.
    O.K. so weit so gut. Gestern die android App runtergeladen und mit dem Sauger verbunden – davor hatte ich aufgrund der Beschreibung von Tim etwas Bammel, aber nach 2 Versuchen hat's geklappt. Habe hierfür im Router einen Guest
    account angelegt.Freude das es sich als doch ziemlich einfach herausstellte.
    Die app finde ich etwas spartanisch eingerichtet und vorallem hätte ich mir gewünscht, daß sie auch gut funktioniert.
    Tut sie leider nicht bzw. der Roboter tut es nicht-normales Saugprogramm gestartet, läuft gut für ca. 20 minuten, dann
    fängt er an sich im Kreis zu drehen und die Kontrolle über app oder Fernbedienung funktioniert nicht. Also ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und direkt an die Ladestation angedockt. Also über die app ein update gemacht auf
    die neueste Firmware (Version v1.16rel170829), dauert ca. 2 minuten, in der Hoffnung das nun alles wieder O.K. ist.
    Mitnichten: Jetzt spinnt der Roboter komplett, saugt erst 5 minuten gut, man denkt schon alles ist jetzt O.K., dann wieder
    drehen auf der Stelle, die blauen Anzeigen auf dem Roboter leuchten unregelmässig wie eine Lightshow auf (erinnerte mich ein bischen an eine Szene mit R2D2 aus SW) und das "DingDong" ist auch nicht zu überhören.
    Fazit an Tag 2: hätte ich bloß den teureren Xiaomi genommen
    Aber wie gehts jetzt weiter? Kann ich das Gerät zurückschicken (GearBest), allerdings keine Ahnung wie das geht, oder ist
    es evtl. noch eine Idee des Batteriefach zu öffnen, Batterie entnehmen und das Gerät so stromlos zu machen und dann neu aufsetzen?
    Was meint ihr, bin gespannt auf Kommentare.
    Schönen Tag alle zusammen.

  • Profilbild von Ben84
    # 09.10.17 um 22:18

    Ben84

    Erstens das und zweitens lässt die Erkennung mancher Hindernisse mal mehr und mal weniger zu wünschen übrig…

  • Profilbild von Bier
    # 09.10.17 um 18:06

    Bier

    Wenn der sauger nicht immer nach ner Zeit in den Ecken Modus verfallen würden, wäre alles gut.

  • Profilbild von Roiferl
    # 06.10.17 um 17:02

    Roiferl

    Muss mich wieder mal Burn-E anschließen. Wurde besser aber er fährt nach wie vor gegen Hindernisse. Was mir aufgefallen ist, wenn ich vor einem dunklen Gegenstand ein weißes Blatt stelle, bremst er ab, ohne fährt er dagegen. Kann da was per Update gemacht werden? Ansonsten wünschte ich mir nur noch, dass wenn der Raum fertig ist, der Robby stehen bleibt, so wie der Xiaomi. Dann wäre ich eigentlich zufrieden.

  • Profilbild von Burn-E
    # 06.10.17 um 11:05

    Burn-E

    Ich hab den Sauger jetzt mal einen Tag lang ausgeschaltet liegen lassen, ebenso die Ladestation. Das Verhalten hat sich etwas gebessert, aber ist noch Welten von dem entfernt, was ich mir eigentlich erwartet hätte. Er verfällt immer noch gern in den Eck-Modus (aber bei Weitem nicht so schnell wie vorher) und saugt einen Raum, bis der Akku leer ist. Also kein Saugen, fertig, stehen bleiben.

  • Profilbild von Bier
    # 04.10.17 um 16:49

    Bier

    Hallo Tobias, also so schlecht ist der sauger jetzt auch nicht. Er verrichtet seine Arbeit, fährt durch alle Räume und nimmt zu 90 Prozent alles mit an Staub und Schmutz. Ganz selten sieht er mal ein Hindernis nicht, bei mir den schwarzen Subwoofer und die Chrom Beine von den Esszimmer Stühlen nicht. Ansonsten funktioniert er wie beschrieben und Treppen fällt der sauger auch nicht herunter. Gruß Sven

  • Profilbild von Tobias R.
    # 04.10.17 um 11:46

    Tobias R.

    Also ich hab das Robi jetzt eine ganze Woche und er geht jetzt direkt in die Bucht (eBay) – hoffentlich bekomme ich diesen rießengroßen Dreck an Roboter wieder verkauft!

    Leute! Steckt 80-90 Euro mehr Geld rein und kauft euch den Xiaomi!
    Dieser hier ist wirklich nicht einen Cent wert!
    Er macht nur Probleme und fährt sich überall fest und findet aus keinen Ecken mehr raus.
    Habe ihn jetzt 100x Neu gestartet und alles – wirklich alles ausprobiert – keine Chance!
    Ich wollte ihn einfach mal gegen Xiaomi antreten lassen, dabei hat er jämmerlich versagt, jämmerlich!
    Von der Saugleistung über Türschwellen hinweg, programmierung, Schnelligkeit, sauberkeit ach Gott…
    Vergesst es!

    So eine große Enttäuschung hatte ich noch nie!

    • Profilbild von Dusty
      # 11.10.17 um 09:28

      Dusty

      Habe heute von GB mein Geld zurück gefordert und kaufe einen Xiaomi.
      Bin genauso enttäuscht wie Du.
      Kopf hoch – Wir schaffen das! ;-))

  • Profilbild von RoyRobsen
    # 03.10.17 um 18:02

    RoyRobsen

    Hallo Bier, das kann ich so bestätigen. Nachdem ich den Sauger ganz ausgeschaltet habe macht er was er soll. Bei uns gab es nach 20 Minuten keine Probleme. Allerdings ist er in der App oft Offline ?

  • Profilbild von Burn-E
    # 03.10.17 um 17:13

    Burn-E

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei dem Sauger einen Reset durchzuführen? Vielleicht behebt das ein paar Probleme.

  • Profilbild von Bier
    # 03.10.17 um 15:43

    Bier

    Hallo, nochmal so zum Nachtrag. Ich habe den sauger über Nacht ausgeschaltet und auch die ladestation ausgesteckt. Am nächsten Tag eingeschaltet , nochmal eine Testfahrt gestartet und siehe Da, er funktioniert so wie er es soll. Er erkennt plötzlich Hindernisse und bremst vorher ab ohne sie zu berühren. Eins macht er aber immer noch, er springt in den Ecken Modus so nach 20 Minuten ohne erkennbarem Grund. Keine Ahnung woran es gelegen hat das er nen Tag vorher wild durch die Wohnung gefahren ist. Gruß

    • Profilbild von Tim
      # 03.10.17 um 15:50

      Tim CG-Team

      Hi Bier, das sind doch erfreuliche Neuigkeiten! Alle mal bitte ausprobieren, die Probleme mit dem XShuai haben! Zumindest ist es jetzt nachvollziehbar, was ich im Artikel so über ihn geschrieben habe. Danke!

      • Profilbild von Dusty
        # 11.10.17 um 09:19

        Dusty

        @Tim: Hi Bier, das sind doch erfreuliche Neuigkeiten! Alle mal bitte ausprobieren, die Probleme mit dem XShuai haben! Zumindest ist es jetzt nachvollziehbar, was ich im Artikel so über ihn geschrieben habe. Danke!

        Nee, leider geht gar NIX richtig. Siehe auch mein Kommentar von gestern

      • Profilbild von Daniel J
        # 10.10.17 um 18:44

        Daniel J

        @Tim: Hi Bier, das sind doch erfreuliche Neuigkeiten! Alle mal bitte ausprobieren, die Probleme mit dem XShuai haben! Zumindest ist es jetzt nachvollziehbar, was ich im Artikel so über ihn geschrieben habe. Danke!

        Leider nur einmal kurz für ein paar Minuten dann macht er hier wieder nur Eck-Modus und fährt nur in einem Teil des Zimmers.

        Habe mal den X5 vom Freund ausgeliehen. Siehe da der tut hier EINWANDFREI und überall.

        Hoffe Gearbest meldet sich bald. Die klären das gerade intern.

        LG

        • Profilbild von Daniel J
          # 13.10.17 um 20:22

          Daniel J

          Ich will nicht sagen bewußt, aber ich hatte noch nie solche Probleme mit China Ware. Und das meckere ich gerade an. Wenn mal was kaputt ist, ob, wird auseinandergenommen und ggf gesund gelötet oder repariert.

          Hier sind wir aber einfach nur Alpha Tester. Das geht mir so richtig gegen den Strich.

        • Profilbild von Dusty
          # 11.10.17 um 09:25

          Dusty

          Hi Daniel J, Du schreibst "Hoffe Gearbest meldet sich bald.Die klären das gerade intern"
          Verstehe ich es richtig, das GB sich mittlerweile der Problematik bewusst ist und
          uns, den "zahlenden Versuchskaninchen", helfen will?
          Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.
          Habe heute auch nochmal an GB geschrieben und mein "money back" eingefordert.
          Will dann einen Xiaomi kaufen.
          Was für ein Generve – man hat doch auch andere Sachen zu tun und dazu hatte ich mir von dem vacc robot doch auch Unterstützung erhofft !

  • Profilbild von Ben84
    # 03.10.17 um 13:57

    Ben84

    Sorry, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil 😀

  • Profilbild von Ben84
    # 02.10.17 um 15:43

    Ben84

    Nicht unbedingt defekt. Liegt vielleicht an deinen WLAN-Sicherheitseinstellungen (Mac-Filter).

    • Profilbild von JW
      # 02.10.17 um 15:52

      JW

      @Ben84: Nicht unbedingt defekt. Liegt vielleicht an deinen WLAN-Sicherheitseinstellungen (Mac-Filter).

      Mac-Filter auf dem Handy?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.