Test

Haier XShuai T370 Saugroboter mit App-Steuerung für 199,99€ im Test

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Der chinesische Hersteller Haier ist an sich weltweiter Marktführer im Bereich Haushaltsgroßgeräte (bspw. Kühlschränke), doch auch kleinere Haushaltsgeräte sollen ihre Abnehmer finden. Mit dem Haier XShuai T370 Saugroboter ist jetzt ein Saugroboter mit hoher Saugkraft (1500 pa!) und einigen Features auf den Markt gekommen – und das zu einem vertretbaren Preis. Wir haben ihn getestet und erklären, warum es nicht ganz für den Thron reicht, er aber eine sehr gute Alternative zum Xiaomi Saugroboter darstellt.

WICHTIG: Wenn ihr beim Bestellvorgang Priority Line (Germany Express) auswählt, entrichtet GearBest die Zollgebühren für euch, es entstehen somit keine weiteren Kosten. Der Versand dauert in der Regel nicht länger als 14 Tage. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Technische Daten des Haier XShuai T370

Saugkraft1500 pa (Vergleich: Ainol A-S11: 1200 pa, Xiaomi: 1800 pa)
Lautstärke60 dB
Akku2600 mAh
Arbeitszeit120 Min.
Ladezeit5 h
Staubkammer/Wassertank0,3 l
ModiWall, Spot, automatisch, Planen, Wischfunktion, S-Shaped
Maße31,0 x 31,0 x 9,0 cm
Gewicht2,76 Kg
FeaturesGyrosensor, Steuerung mit Alexa, App-Steuerung, Fernbedienung, Wischfunktion

Lieferumfang

Der Lieferumfang bietet nicht viel, aber ein kleines Highlight dann doch: Trotz App-Steuerung findet sich bei Öffnung des großen Paketes eine Fernbedienung. Dies ist deswegen ein Highlight, weil man so nicht auf die App-Steuerung angewiesen ist, wie beispielsweise beim hauseigenen Haier XShuai HXS-C1. Ansonsten finden sich neben dem Saugroboter:

  • zwei Ersatzbürstenköpfe
  • eine nicht ganz so schicke Fernbedienung aber es ist eine dabei (leider ohne die zwei AA-Batterien)!
  • ein Wassertank
  • eine mehrsprachige und ausführliche Bedienungsanleitung (auch auf Deutsch)
  • die Ladestation samt EU-Ladekabel
  • ein HEPA-Filter als Ersatz
  • eine Bürste zur Reinigung der seitlichen Bürstenköpfe
  • ein Tuch für den Wassertank

Schön wäre noch wie beim ILIFE A6 eine virtuelle Wand gewesen, ist aber ohne auch kein Minuspunkt.

Haier XShuai T370 Saugroboter Lieferumfang
Der Lieferumfang ist recht üppig, hat neben der Fernbedienung (trotz App) aber auch keine Highlights zu bieten.

Design und Verarbeitung

Rein optisch macht der Saugroboter einen schicken Eindruck. Ich hatte beim Ankündigungsartikel etwas die Sorge, dass die doch extravagant gewählten Farben zusammen billig wirken könnten, wenn der Sauger nicht gut verarbeitet ist. Den Gedanken konnte ich allerdings nach wenigen Minuten zurückstellen, alle Elemente sind sauber verarbeitet und das Design passt in natura gut zusammen. Ganz mein Geschmack ist es dennoch nicht, ich finde schlichtes Schwarz wie beim ILIFE A6 da doch ansprechender. Aber man kann Haier in Sachen Design hier keine Vorwürfe machen.

Haier XShuai T370 Saugroboter Design
Das Design des Saugroboters ist durchaus schick, auch die Verarbeitung stimmt.

Ähnlichkeiten zu seinem Artgenossen Haier XShuai HXS-C1 sind auch vorhanden, sein vorne verbauter, sensibler Sensor ist optisch fast deckungsgleich. Ansonsten setzt Haier hier aber mehr auf das Design als beim anderen Modell. Ein Manko wird bei Betrachtung der einzelnen Elemente aber deutlich: Die 0,3 l kleine Staubkammer passt nicht so recht zur Saugkraft von 1500 pa. Hier lässt sich auch schon ohne Testdurchlauf sagen, dass die Kammer sehr schnell voll sein wird und entsprechend manuell geleert werden muss. Um es schon mal ein klein wenig vorwegzugreifen: Es ist ziemlich cool und das erste Mal bei einem von uns getesteten Sauger, dass dieser seinem Besitzer via App Bescheid gibt, dass seine Staubkammer voll ist. Um diese herauszunehmen, muss einfach nur die Klappe auf der Oberseite hochgeklappt werden.

Haier XShuai T370 Saugroboter Staubkammer
Eine 0,3 l große Staubkammer ist nicht mehr ganz zeitgemäß.

Über das Display des Haier XShuai T370 lässt sich unter anderem feststellen, in welchem Saugmodus sich der Saugroboter befindet, ob eine Startzeit verplant ist und ob seine Staubkammer geleert werden muss. Mithilfe der von ihm darstellbaren Ziffern kann er sich zudem bei Problemen verständlich machen, wodurch man nachvollziehen kann, was dem Sauger gerade fehlt oder was genau ihn beschäftigt. Hierzu gibt es verschiedene Fehlercodes. Deutlich einfacher ist es allerdings, dies über die App nachzuvollziehen (s. „Yomey-  die App des Saugroboters„). Hier bekommt man sogar eine große Anzahl von Lösungsvorschlägen für jedwede Situation. Als Tester kann man da nur sagen: Top!

Haier XShuai T370 Saugroboter Display
Das Display ist übersichtlich und kann sich auch optisch sehen lassen.

Auch hier wieder der Hinweis für diejenigen, die sich im Kommentarbereich unter anderen Saugroboter-Artikeln berechtigterweise skeptisch zu fehlenden CE-Kennzeichen auf den Saugrobotern äußern: Der Haier XShuai T370 hat auf der Unterseite ein CE-Kennzeichen. Somit ist die Angst, die Versicherung zahle im Brandfall nicht, in diesem Fall wie auch bei seinem Artverwandten nicht vonnöten.

Haier XShuai T370 Saugroboter Unterseite
Der XShuai T370 von unten: Zwei Bürstenköpfe, zwei Reifen, ein kleines Vorderrad und der ON/OFF-Schalter.

Die Ladestation

Die Ladestation ähnelt optisch der des Haier XShuai HXS-C1. Nach einer Ladezeit von 5 h (durchschnittlicher Wert für einen Saugroboter) ist der XShuai T370 vollständig aufgeladen und einsatzbereit. Wie auch beim XShuai HXS-C1 sucht der Sauger bei niedriger Akkuleistung seine Ladestation selbstständig. Dadurch dass der Saugroboter seine Wohnung vermisst, braucht er hierfür nur wenige Sekunden. Er dreht sich einmal im Kreis, bis er die Ladestation geortet hat, und fährt dann sofort zu dieser hin. Der Ladestand lässt sich selbstverständlich auch über die App nachvollziehen.

Haier XShuai T370 Saugroboter an Ladestation
Befindet sich der Saugroboter an der Ladestation, lassen sich Firmware-Updates durchführen.

Außer dem Aufladen des Akkus weist die Ladestation – anders die des BlitzWolf BW-XRC600 – keine besonderen Funktionen auf. Optisch macht sich diese aber recht schick in den Räumlichkeiten. Mithilfe den vorne am Saugroboter verbauten IR-Sensoren erkennt der Roboter die Ladestation und beginnt den Ladevorgang. Im Idealfall ist der Sauger während des Aufladens eingeschaltet. Der T370 lässt sich auch ohne Ladestation und nur mit dem mitgelieferten Ladekabel aufladen. Da der Roboter aber autark arbeiten soll, wird man das in der Praxis wenig nutzen.

Haier XShuai T370 und HXS-C1
Zweimal Haier XShuai: Der T370 hat die Nase vorn, Firmware-Updates über die App bekommen beide

Wie wir es bereits vom Haier XShuai HXS-C1 und vom Xiaomi Saugroboter kennen, lassen sich auch beim XShuai T370 Firmware-Updates via App (s. „Yomey – die App des Saugroboters“) durchführen. Dies funktioniert nur, wenn sich der Sauger an der Ladestation befindet, da ein Update viel Akkuleistung benötigen kann. Dass nicht jedes Update positive Neuerungen mit sich bringt, sollte sich auch in unserer Testphase zeigen. Die Möglichkeit, Fehler auszumerzen oder den Sauger zu optimieren, besteht dadurch aber. Dazu später mehr. Kümmern wir uns um das wichtigste Kriterium für einen Saugroboter: Die Performance. Wie schlägt sich der Haier XShuai HXS-C1 im Wohnzimmer?

Performance des Haier XShuai T370

Der XShuai arbeitet mit zwei Bürstenköpfen (bspw. arbeitet der ILIFE V7S Pro nur mit einem) und das für eine Arbeitszeit von 120 Minuten. Witzig: In der Beschreibung steht, der Saugroboter bräuchte 90 Minuten zum Saugen der Wohnung und 30 Minuten (!) um seine Ladestation wiederzufinden. Dass genau das Gegenteil der Fall ist und der Saugroboter weniger als eine Minute braucht um die Station zu finden, ist für die sonst so überschwänglichen Produktvorstellungen der China-Shops ungewöhnlich.

Haier XShuai T370 Saugroboter Klappe
Bevor der Saugroboter loslegen kann, muss die Staubkammer eingesetzt werden.

Bereits in den ersten Testrunden mit der Fernbedienung machen sich ein paar Dinge bemerkbar: Der Saugroboter ist mit seiner Betriebslautstärke von 60 dB nicht ganz so leise wie beispielsweise der TOCOOL TC-450, was bei seiner hohen Saugkraft aber auch nicht verwunderlich ist. Dafür ist der Saugroboter noch recht leise, aber man hört, dass da mit einer Saugkraft von 1500 pa einiges unter der Haube schlummert. Wenn der Xiaomi Saugroboter beim Anmachen klingt wie ein Raketenstart, klingt der Haier mindestens wie ein Mustang.

Haier XShuai T370 Saugroboter Start
Über den „Clean-Button“ lässt sich der T370 auch ohne Fernbedienung und App starten.

Auch wird schnell deutlich, dass sich der Haier XShuai T370 gerne mit einem nach dem „Ding“ eines Fahrstuhls klingenden Geräusch meldet. Bei so ziemlich jeder gewählten Aktion, jedem verändertem Saugmodus oder jeder Fehlermeldung. Das ist aber halb so wild, da der Saugroboter ja ohne unser Beisein arbeiten soll. Dennoch ein kleiner Minuspunkt. Sonst finden sich so gut wie keine Schwachstellen in der Saugleistung, der Umgang mit Hindernissen ist aufgrund der im Vorfeld vorgenommenen Vermessung der Räumlichkeiten vorbildlich.

Haier XShuai T370 Saugroboter Wall-Funktion
Vorbildlicher Umgang mit Hindernissen, auch Hindernisse unter 2 cm überquert der Sauger mit seinen Reifen.

Der Sauger nähert sich einem Hindernis (Möbelstück, Tischbein…) langsam, bremst kurz vorher ab und dockt es nur in Einzelfällen an. Auch bei der komplizierten, kreisrunden Sitzecke in der Wohnung lieferte er eine bessere Performance ab als alle von mir zuvor getesteten Saugroboter. Trotz der vielen Tischbeine fährt er den Tisch einmal im Kreis mit runden Bewegungen ab, bleibt nicht hängen und findet in jede noch so verborgene Ecke. Ein absolut optimaler Umgang mit Hindernissen. Selbst aus den von mir im Vorfeld fies platzierten Kabelsalaten windet er sich ohne Murren heraus.

Haier XShuai T370 Saugroboter Umgang mit Hindernissen
Selbst mit komplizierten Sitzecken wie hier wird der XShuai T370 fertig

Auch das Einplanen des Startzeitpunktes, wann der Sauger seinen Dienst antreten soll, funktioniert mit der Fernbedienung schnell und fehlerfrei. Anders als mit der App lassen sich über die Fernbedienung nur die Saugmodi Spot (Saugroboter dreht sich in größer werdenden Kreisbewegungen um sich selbst) und die Wall-Funktion (Sauger fährt gezielt Wände und Geraden ab) wählen. Diese funktionieren einwandfrei und gerade bei angewählter Wall-Funktion macht der Sauger einen sehr guten, genauen Job. Die Lenkung mit der Fernbedienung über die Pfeiltasten funktioniert über einen Abstand von über 5 Metern immer noch „on point“. Natürlich lässt sich der T370 auch über seine Bedienelemente auf der Oberseite starten.

Haier XShuai T370 Saugroboter Fernbedienung
Die Fernbedienung des Haier XShuai T370 Saugroboters

Es nervt mich selber, hier über die Performance nur Positives schreiben zu können, gerne würde ich sowas schreiben wie „er kann zwar dies und das, dafür aber dieses und jenes nicht“. Ist in diesem Fall leider nicht möglich, die Performance des Haier XShuai T370 ist absolut top und hat mich komplett überzeugt. Aber: Es gibt ja noch die App, eine der Kernkompetenzen des Saugroboters. Zum Glück konnte ich wenigstens hier etwas meckern.

Yomey – die App des Saugroboters

Ich hatte kurz überlegt, die Überschrift „Die Tortur mit der App“ zu nennen, so nervenaufreibend war es teilweise mit der Verbindung des Saugroboters zum Smartphone, bzw. zur App. Nach zehrenden Gesprächen mit dem Hersteller, Kontakt zu mehreren Shops und zum App-Entwickler himself konnte ich schlussendlich doch noch eine Lösung finden, wie jeder den Saugroboter mit der App verbunden bekommt. In den Kommentaren äußertet ihr eure Schwierigkeiten, denen ich jeweils einzeln nachgegangen bin, damit es jetzt auf jedem Gerät funktioniert. Aber fangen wir vorne an.

Installation der App

Die zugehörige App „Huiba“ wurde mittlerweile nach „Homer“ noch in „Yomey“ umbenannt. „Yomey“ (AndroidiOS) kennen wir bereits vom Haier XShuai HXS-C1, auch hier darf man sich somit darüber beschweren, dass die App eine Registrierung via Handynummer notwendig macht. Mal ehrlich, eine Registrierung via Mail hätte es völlig getan. Immerhin ist die App auch auf Deutsch. Nach der Registrierung erhält man per SMS auf seinem Smartphone einen Aktivierungscode und wählt sein Passwort.

War die Einrichtung des XShuai HXS-C1 mit der App bereits umständlich, sollte sich die Einrichtung des T370 als Wechselbad der Gefühle herausstellen. Wieder scannen wir mit dem in der App vorhandenen QR-Scanner den Code auf dem Saugroboter (lässt sich auch manuell eingeben, siehe Screenshot). Der T370 möchte neben der Kenntnis unseres WLAN-Passwortes noch, dass wir uns über sein verbautes Signal („Haier###“ in den WLAN-Einstellungen) mit ihm verbinden. Um dieses Signal zu aktivieren, halten wir den „CLEAN“-Button gedrückt bis wir zweimal das „Fahrstuhlgeräusch“ des Saugers gehört haben. Dann verbinden wir uns mit seinem Signal.

Bis hierhin alles etwas umständlich und unnötig kompliziert, aber wenigstens für jedermann machbar. Der Paukenschlag sollte sich erst nach Durchführung dieser Schritte bemerkbar machen und mich an den Rande der Verzweiflung treiben. Nachdem ich mich mit dem Saugroboter in den WLAN-Einstellungen verbunden habe, kehre ich – wie in der Anleitung in der App zuvor gewünscht – in die App zurück. Ein grüner Haken mit dem Untertitel „Erfolgreich verbunden“ begrüßt mich dort und ich denke: Yes! Endlich kann ich loslegen! Aber (wie auch viele von euch in den Kommentaren bereits bemerkten): Nach einem Klick auf „Beenden“ wird kein verbundener Saugroboter angezeigt.

Nach etlichem Herumprobieren in der App und am Saugroboter, vielen Neustarts beider Komponenten und vielen Nervenzusammenbrüchen kommt mir dann der Einfall, meine WLAN-Einstellungen zu durchforsten (auch unser Leser Ben84 kam auf die clevere Idee). Je nach Router ist es natürlich unterschiedlich, in meinem Fall musste ich die WLAN-Sicherheit so einstellen, dass jedes Gerät darauf zugreifen kann. Und tatsächlich: Der Saugroboter wird nach einer weiteren Verbindung angezeigt und lässt sich per App bedienen. Wer Probleme mit der App hat, sollte diesen Schritt ausprobieren.

Während des Tests gab es dann noch ein kleines Update für den Sauger, dass diesen aber nicht verbesserte, sondern nur noch im Kreis herumfahren ließ. Dieser Fehler ist mittlerweile behoben, aber vonseiten des Herstellers natürlich sehr peinlich. Es ist zu hoffen, dass künftige Firmware-Updates (an der Ladestation via App durchführbar) nicht wieder mehr zerstören als helfen. Für den Saugroboter lassen sich auch mehrere Handynummern verwenden, wodurch auch Familienmitglieder/Mitbewohner auf den kleinen Sauger zugreifen können.

Funktionen und Steuerung mit der App

Mittels der App lässt sich der Saugroboter wie mit der Fernbedienung lenken und es lassen sich Saugmodi (Z-förmig, Wall-Funktion, Spot, Automatische Reinigung) auswählen. Besonders praktisch ist der Saugmodus „Z-förmig“. Hier teilt der Sauger die Räumlichkeiten in Quadranten ein und fährt diese linear ab. Das funktioniert bei verwinkelten Wohnungen allerdings nicht so gut wie bei weitläufigen, geräumigen Wohnungen. Leider lassen sich in der App Bereiche, die der Sauger nicht abfahren soll (wie bei einer virtuellen Wand), nicht abgrenzen oder ausschließen. Hier darf man auf ein Update hoffen.

Der Saugroboter meldet sich in Form von Nachrichten beispielsweise mit Fehlermeldungen (auch Push-Benachrichtigungen an das Smartphone  sind möglich) bei seinem Besitzer. Diese lassen sich auch ausstellen, falls man von den vielen Nachrichten irgendwann genug hat. Schließlich informiert der Sauger via Nachricht in der App über nahezu jeden seiner Vorgänge. Gerade die Fehlermeldungen sind aber sehr ausgereift, da man direkt zur Fehlermeldung auch mehrere Lösungsvorschläge erhält (s. Screenshots unten). Persönlich musste ich Fehlermeldungen erzwingen, da der Sauger selbst keine Probleme in meinem vier Wänden bekam.

Nicht so schön ist die kleine Verzögerung (ca. 2-3 Sekunden), die nach der Betätigung eines Saugmodusses mit der App zum Vorschein tritt. Der Sauger lässt sich somit kurz vor einem Hindernis nicht rechtzeitig mit der App abbremsen. Da er aber autark arbeiten soll während wir nicht da sind, ist das halb so wild. Es war zwar eine einzige Tortur mit der Installation der App, wenn diese aber funktioniert, ist die App durchaus übersichtlich und praktisch. Die App des Xiaomi-Saugroboters hat aber hier noch recht deutlich die Nase vorn.

Sobald Amazons Alexa auch in Deutschland den Skill gelernt hat, einen Saugroboter zu starten, lässt sich auch der XShuai darüber starten. Darauf freue ich mich persönlich ganz besonders. Sobald der Skill verfügbar ist, ergänze ich das an dieser Stelle.

Die Wischfunktion

Über die Wischfunktion des Haier XShuai T370 möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren. Sie ist schlicht gesagt nicht ausgereift genug um mit der des ILIFE V7S Pro oder des Ainol A-S11 mithalten zu können. Schnell bilden sich Pfützen und der Wassertank ist für eine ordentliche Reinigung der Böden nicht groß genug. Hier wird man bei Anschaffung des XShuai noch selbst Hand anlegen müssen.

Haier XShuai T370 Saugroboter Unterseite Wassertank
Die Wischfunktion des Haier XShuai T370 ist nicht ausgereift. Hier der auf der Unterseite angebrachte Wassertank

Xiaomi vs. Haier – wer macht das Rennen?

Am Xiaomi Saugroboter muss sich jeder von uns getestete Saugroboter messen, bislang hatte im direkten Vergleich aber kein Roboter den Stempel „Xiaomi-Konkurrent“ wirklich verdient. Der Haier XShuai T370 hat sich diesen Titel aber redlich verdient. In Sachen Saugkraft muss der Haier (1500 pa) gegenüber dem Xiaomi-Sauger (1800 pa) ein paar Federn lassen, auch ist die App von Xiaomi der des Haier überlegen. Für den T370 spricht neben dem zurzeit knapp 100€ günstigeren Preis der hervorragende Umgang mit Hindernissen, die Fehlerlösungen von Problemen in der App und vor allem, dass der Sauger dank mitgelieferter Fernbedienung zum Betrieb kein WiFi benötigt.

Haier XShuai T370 Saugroboter Funktionen
Die erste echte Konkurrenz zum Xiaomi Saugroboter kommt aus dem Hause Haier

Auch wenn die App des Haier XShuai in Sachen Konfiguration Fehler aufweist: Die App zum Xiaomi-Modell war ursprünglich noch auf Chinesisch und hatte auch ihre kleinen Fehler. Es ist zu hoffen, dass Haier hier weiter nachbessert. Das Design ist bei Xiaomi etwas schlichter und schicker gehalten, auch die Echtzeitkarte der Räumlichkeiten, die der Xiaomi-Sauger erstellt, ist beim XShuai noch wünschenswert.

Beide Saugroboter fahren zielstrebig durch die Wohnung und sorgen mit Sicherheit dafür, dass im Haushalt ab sofort weniger von Hand geputzt werden muss. Wer sich die 100€ Mehrkosten für den Xiaomi Saugroboter sparen möchte, macht mit dem XShuai T370 alles richtig. Die ILIFE-Modelle lässt der T370 hinter sich, mit dem ILIFE V8 ist aber auch hier bereits ein neues Flaggschiff unterwegs.

Fazit

  • Saugkraft und Saugleistung
  • Design und Verarbeitung
  • Preis
  • Umgang mit Hindernissen
  • verschiedene ausgereifte Modi
  • solide App (wenn man von der Konfiguration des Saugroboters absieht)
  • Konfiguration des Saugroboters in der App viel zu kompliziert
  • kleine Staubkammer
  • Wischfunktion nicht ausgereift
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (371)

  • Profilbild von Michi_A
    # 30.08.17 um 16:47

    Michi_A

    App Verbindung funktioniert jetzt. Es gab aber kein Update.

    • Profilbild von Rene
      # 01.09.17 um 22:03

      Rene

      Das Update war nicht für die App sondern für den Staubi. Findest du in der app

  • Profilbild von Michi_A
    # 30.08.17 um 18:18

    Michi_A

    Gibt es eine Changelog für das Update? Hab jetzt zumindest den Modus rausgefunden (Dank der App) in dem der Roboter sich "aufhängt" und Kreise fährt bis die Batterie leer ist. Es ist "Ecken reinigen" in den er im Automatik-Modus wechselt.

  • Profilbild von Erich
    # 31.08.17 um 08:37

    Erich

    Wer den Sauger von mir um 160 Euro möchte, kann Ihn gerne haben.
    Er wurde nur zu einem Test und Video aufgemacht und geprüft – funktioniert alles wunderbar!

    könnt Euch gern melden.

    ——————————————-
    Mein Testfazit:
    Mit der App funktioniert der Roboter echt super und wird ein guter Konkurrent zum Xiaomi werden.
    Wenn jetzt noch bald die Alexa Funktion für Europa raus kommt, dann können sich viele ganz warm anziehen!

  • Profilbild von Michi_A
    # 01.09.17 um 22:09

    Michi_A

    Seit dem Update ist alles nur noch schlimmer geworden. Fast unbrauchbar. Das dem Roboter nicht schwindelig wird. ?

    • Profilbild von Tim
      # 02.09.17 um 13:53

      Tim CG-Team

      Wo genau liegt das Problem? Verharrt er durchgehend im Spot-Modus? Das klingt so, wo du von schwindlig sprichst.

  • Profilbild von schneckenvilla
    # 02.09.17 um 23:19

    schneckenvilla

    Was habt ihr denn bei der APP gemacht, dass es ging? Bei mir geht es irgendwie immer noch nicht…

  • Profilbild von Lui
    # 03.09.17 um 11:46

    Lui

    Auf jeden Fall testen!

  • Profilbild von Daky
    # 03.09.17 um 13:28

    Daky

    Geil, will haben aber ich weiß nich. Wie ist das mit dem Zoll?

    • Profilbild von Rene
      # 03.09.17 um 18:17

      Rene

      Ich durfte 46,17 bei DHL bezahlen, wo sie ihn bei mir abgegeben haben.
      Zoll und DHL Gebühren fürs verzollen.
      Und jetzt dreht er sich nur noch im Kreis herum und macht das saugen der Zimmer somit unmöglich.

    • Profilbild von Tim
      # 04.09.17 um 13:50

      Tim CG-Team

      Hi Daky, wenn du als Versandmethode "EU Express" oder "Germany Express" auswählst (findet sich nach "proceed to checkout" unter "standard shipping") musst du dir keine Sorgen wegen anfallender Zollgebühren machen. Kostet hier in diesem Fall zwar etwas, du sparst damit aber ingesamt gesehen. Wir rechnen die Gebühren dafür auch immer in unseren Artikeln mit in den Gesamtpreis ein.

      @Rene, welche Versandmethode hast du gewählt, als du deinen bestellt hast?

      • Profilbild von Rene
        # 04.09.17 um 21:33

        Rene

        Ich bin mir leider nicht mehr sicher wie die Versandart genau hieß.
        Aber es gab damals nur die eine, zumindest stand bei der Bestellung keine andere zur Auswahl.

        DHL hatte ich angeschrieben, da mir der Betrag auch sehr hoch vorkam.
        Die beiliegende Rechnung hatte einen Betrag von 90 USD und ich habe 46EUR Steuer und DHL Gebühr bezahlt. Das erschein mir sehr viel. Aber DHL lässt sich leider sehr viel Zeit mit der Antwort. Komisch ist auch das nur ein DHL Zettel dabei war aber keinerlei Papiere Vom Zoll.

        Jetzt will ich den Staubi wieder zurücksenden an GB und mir die steuern dann zurückholen.
        Dazu brauche ich dann aber wahrscheinlich die Zolldokumente.

        Oder kennst du dich damit aus und kannst mir einen Tipp geben wie ich die Rücksendung am besten machen kann ?

        Hin auch schon gespannt ob GB den Staubi repariert und ich dann nochmal Zoll Löhnen darf.

  • Profilbild von Ben84
    # 03.09.17 um 19:05

    Ben84

    @ Tim: Ich hatte nach dem Gewicht gefragt, weil bei mir ein Teil (Gummistopfen für den Wassertank) im Lieferumfang fehlt und Gearbest nun nach dem Gewicht auf dem Versandaufkleber gefragt hat. Das waren bei mir 4,439 kg.

    • Profilbild von Tim
      # 04.09.17 um 13:51

      Tim CG-Team

      Das ist zwar eine etwas merkwürdige Vorgehensweise von GearBest, aber dann hast du ja durchaus etwas "Schwund" und solltest gute Chancen haben, den Gummistopfen noch nachgeliefert zu bekommen. Die stellen sich gerne etwas quer (wie alle Unternehmen in solchen Fällen), Hartnäckigkeit ist hier angesagt. Viel Erfolg!

  • Profilbild von Rene
    # 03.09.17 um 20:06

    Rene

    Hat noch jemand das Problem, dass der Staubi seit dem Update auf v1.1.6rel170829 im Kreis herum fährt und überall aneckt ?

  • Profilbild von Michi_A
    # 03.09.17 um 21:28

    Michi_A

    @Rene: habe das gleiche Problem. Fast unbrauchbar der Roboter.

    • Profilbild von Rene
      # 04.09.17 um 10:28

      Rene

      @Michi
      Hast schon was unternommen deswegen bzw Gearbest angeschrieben ?
      Denke mal das es am Update liegt, wenn ich ihn per FB Steuer läuft er ja geradeaus

      • Profilbild von Tim
        # 04.09.17 um 13:54

        Tim CG-Team

        Ich werde GearBest/Haier mal darauf ansprechen, sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich. Ist echt schade, dass bei einem Saugroboter mit soviel Potenzial soviel Schindluder getrieben wird. Aber er lässt sich ja auch über die Fernbedienung timen, somit ist die App ja auch nicht bedingt notwendig. Alle weiteren auftretenden Probleme oder Anregungen gerne weiterhin hier in die Kommentare, ich schaue, wie ich euch weiterhelfen kann. Liebe Grüße Tim

        • Profilbild von Rene
          # 04.09.17 um 21:38

          Rene

          Hallo Tim,
          dass ist nett von dir.
          Anfangs wo die App nicht ging, da lief der Staubi super.
          Als dann die App funktionierte wurde mit ein Update für den Staubi angezeigt.
          Dieses Update habe ich dann durchgeführt. Seitdem dreht er sich fast nur noch im Kreis. Egal ob ich ihn per App, per Fernbedienung oder per Hand steuere.
          Das einzige wo er ab und zu mal geradeaus fährt, ist wenn er zur Ladestation fährt (also wenn ich Home drücke).
          Deswegen denke ich auch das es ein Softwarefehler ist und kein mechanischer.
          Ich diskutiere auch schon Seit Tagen mit GB das sie mal beim Hersteller nachfragen sollen, aber sie haben mir bisher nur angeboten das ich 30 USD zurück bekomme.
          Bringt mir aber nicht wirklich viel.

          Wäre echt toll wenn du da was raus bekommst.
          Dann brauche ich mir den Aufwand mit der Retoure nicht antun, zumal so ein Pakte nach China ja auch wieder eine Menge Geld kostet

          VG René

        • Profilbild von Tim
          # 05.09.17 um 09:16

          Tim CG-Team

          Hi Rene, ich könnte mir vorstellen, dass da bald ein Update kommt, das den Sauger wieder auf die Bahn bringt. Mit den bisher vorgeschlagenen 30 USD kannst du tatsächlich nicht viel anfangen 😀 Mal sehen was die Kommunikation ergibt, ich versuchs gerne. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Marty
    # 03.09.17 um 22:10

    Marty

    @Rene:
    Wo bestellt man denn, dass man heute noch immer toll zahlen muss bzw. sich darüber ärgert?

  • Profilbild von Michi_A
    # 04.09.17 um 13:49

    Michi_A

    @Rene: ich werde GB anschreiben. Der Hersteller muss aber hier nachbessern in Form eines Updates

    • Profilbild von Rene
      # 04.09.17 um 21:39

      Rene

      Sag mal Bescheid wenn du was Neues weißt Micha.
      Ich schreibe auch schon mit Gb, aber irgendwie haben sie nicht wirklich Lust das Problem zu lösen.

      • Profilbild von Tim
        # 05.09.17 um 09:17

        Tim CG-Team

        Das wäre wirklich gut wenn sich da was tut, das Potenzial des Saugroboters ist so groß, es wäre einfach schade das so zu verhunzen.

  • Profilbild von BBle
    # 04.09.17 um 14:23

    BBle

    Hast das Ding ein CE-Kennzeichen? Scheint mir ne gute Alternative zum V7S zu sein.
    @Tim: Was macht der Test?

    • Profilbild von Tim
      # 05.09.17 um 09:24

      Tim CG-Team

      Hi BBle, der Sauger hat ein CE-Kennzeichen. Ist nicht nur eine Alternative, der XShuai ist dem V7S Pro (wenn man die App weglässt) sogar überlegen. Die Saugtechnik und die einzelnen Modi sind sehr ausgereift. Ich sitze bereits am Test, ein klein wenig gedulden musst du dich aber noch. 🙂

  • Profilbild von schneckenvilla
    # 04.09.17 um 16:26

    schneckenvilla

    Bei mir geht die Verbindung mit der APP (Android) immer noch nicht. Jemand eine Idee?

    • Profilbild von Tim
      # 05.09.17 um 09:32

      Tim CG-Team

      Hi schneckenvilla, was Ben84 drunter geschrieben hat, ist auf jeden Fall ein Tipp, den man mal ausprobieren kann. Ansonsten habe ich selbst hin und wieder Ausfälle, dass mir mein Sauger nicht mehr angezeigt wird oder Ähnliches. Die App ist wirklich nicht ausgereift.

  • Profilbild von Ben84
    # 04.09.17 um 20:34

    Ben84

    Kleiner Tipp, war ich beim 1. Versuch drüber gestolpert. Wlan-Sicherheit so einstellen, dass sich jedes Gerät verbinden kann und nicht nur bestimmte Mac-Adressen…

  • Profilbild von schneckenvilla
    # 04.09.17 um 21:39

    schneckenvilla

    @Ben84: wo macht man das? Danke für den Tipp!

  • Profilbild von Ben84
    # 05.09.17 um 09:54

    Ben84

    Kommt drauf an, was für nen Router du hast. Bei ner Fritzbox z.B. unter Wlan->Sicherheit.

  • Profilbild von Ben84
    # 05.09.17 um 09:55

    Ben84

    Nutzt jemand zufällig die Wischfunktion nicht? Würde den Wassertank abkaufen 😀

  • Profilbild von Rene
    # 06.09.17 um 12:55

    Rene

    Ich hoffe für alle die sich so ein Teil bestellen, dass es nicht kaputt geht.
    Rücknahme werden bei GB nicht gerade gern gesehen. (Siehe Mail)

    Wenn ich dann noch die Transportkosten zurück nach China dazu rechne, dann kann ich das Teil gleich in den Müll werfen.

    René,

    Thank you for your contacting us about this.

    We understanding you want repair it but we are uable to repair it for you as we have consulted our team.
    So it useless if you return to us.

    You could return to China we will refund you 179..99 USD or send you a new item.
    But shipping fee and custom fee is not refundable.
    Return to us will occur high custom fee and it not refundable.
    We do not suggest you return it.
    So best is give you partial refund 38 SUD to your paypal.

    Please reconsider it and tell me your decision.
    Thank you for your kindness.

    Best Regards
    Kelly
    Gearbest Customer Service
    http://www.gearbest.com/

    • Profilbild von Tim
      # 06.09.17 um 13:20

      Tim CG-Team

      Naja ich finde das ist (zwar nach langer Arbeit) aber doch viel, dass du da zurückbekommst. Also nahezu voller Kaufpreis oder neues Gerät ist doch sehr kulant, was erwartest du mehr? Dass das Shipping nicht übernommen wird, kann man wohl auch schlecht erwarten. Mich freut es jedenfalls, dass ihr eine halbwegs einvernehmliche, gute Lösung finden konntet.

      • Profilbild von Rene
        # 06.09.17 um 13:49

        Rene

        Ich bekomme sogar den vollen Kaufpreis zurück.
        Aber wenn man dann berechnet das ich 46,17 zoll bezahlt habe und dann jetzt noch die Kosten für den Rückversand übernehmen muss, welche auch so bei etwa 50euro liegen werden, dann ist das schon ne Hausnummer. Und wenn sie mir einen neuen schicken, der dann auch nochmal verzollt wird, dann habe ich etwa 150 Euro weggeworfen.
        Deswegen meinte ich das es besser ist wenn man nie eine Reklamation für Produkte hat die man bei GB kauft. Die Kosten steigen dann ganz schön. Für 199 Euro gibt es den bei eBay. Da geht die Reklamation dann sicherlich einfacher.
        Also ich werde sicherlich nichts mehr bei GB bestellen. Das Risiko ist mir zu hoch. Gleich das erste Produkt was ich dort bestellt habe war defekt. Da bekommt man echt ein schlechtes Gefühl um nochmal etwas zu bestellen.

        Oder kennt jemand eine günstigere Versandmethode um Produkte zurück nach China zu schicken ?

        VG René

        • Profilbild von CroMarmot
          # 06.09.17 um 13:57

          CroMarmot

          Für 199€ kommt der aber auch aus China. Dort ist das Zollrisiko eigentlich höher.
          Welche Versandmethode hast du bei Gearbest ausgewählt?
          Was sagt Paypal dazu?

        • Profilbild von René
          # 06.09.17 um 19:07

          René

          Als Versandmethode gab es leider nur Geman Standard Shipping (oder so ähnlich)
          Wenn ich aber einen deutschen Verkäufer bei eBay habe ist es mir egal ob der aus China kommt oder nicht, dann ist das sein Problem wenn das Teil defekt ist.

  • Profilbild von plattereifen
    # 06.09.17 um 22:09

    plattereifen

    Rene, nichts für ungut, aber bei dir ist doch alles halbwegs gut verlaufen. Jetzt bitte hier wieder Konstruktives. Tim, wie weit ist der Test?

    • Profilbild von Rene
      # 07.09.17 um 00:34

      Rene

      Gut verlaufen würde ich das jetzt nicht sagen.
      Habe bereits 200,-Euro bezahlt, der Staubi ist kaputt und um ein heiles Gerät zu bekommen muss ich nochmal 50,-Euro Versand nach China bezahlen und dann sicherlich nochmal Zoll 50,. Euro wenn sie mir einen neuen schicken.
      Dafür das ich ihn für 155,- Euro gekauft habe und im Endeffekt 300,- Euro bezahle damit ich ein funktionierendes gerät habe, finde ich das alles andere als gut gelaufen 🙁 Dafür hätte ich dann ja schon zwei bekommen 😉

      Ich werde ihn mal alleine reparieren und GB dann ne Rechnung stellen 🙂
      Mal schauen wie sie das dann handhaben 😉

      • Profilbild von Tim
        # 07.09.17 um 09:37

        Tim CG-Team

        Hi Leute, ich tippe den Testartikel bereits ab, zum Wochenende hin gibt es was zu lesen! 😉
        Das klingt doch nach einem Plan Rene, ich bin aber auch bei plattereifen: Du bist damit wirklich ganz gut weggekommen. Ich habe mittlerweile alle App-Probleme durch tagelanges Herumprobieren lösen können, so dass der Sauger mittlerweile bei jedem auch mit der App funktionieren sollte. Schreibe ich aber alles in den Artikel. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von bioatom
    # 07.09.17 um 18:58

    bioatom

    Hallo nochmal eine Frage soweit bin ich echt zufrieden
    Wollte heute von unterwegs den saugi starten jedoch wird er mir als offline angezeigt
    Wie bekomme ich es hin das er sich mit dem WLAN wieder verbindet
    Am Router wird er mir auch als offline angezeigt :/

  • Profilbild von Tim
    # 08.09.17 um 15:04

    Tim CG-Team

    Hi bioatom, war es denn vorher für dich möglich den Sauger von unterwegs zu starten? Im blödesten Fall App neu installieren oder neues Konto bei der App mit anderer Nummer (deine Mitbewohner oder so) anlegen. Eventuell auch mal das WLAN aus der App-Übersicht entfernen. Wenn das alles nicht funktioniert, melde dich nochmal dann probiere ich etwas herum. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von bioatom
    # 08.09.17 um 16:28

    bioatom

    Konnte es von unterwegs schon starten 🙂
    Habe den saugi einfach an und aus gemacht xD
    Funktioniert wieder
    Danke 🙂

    • Profilbild von Tim
      # 08.09.17 um 16:30

      Tim CG-Team

      Easy, sehr gut! Testartikel kommt übrigens Sonntag Abend!

      • Profilbild von Gast
        # 09.09.17 um 19:24

        Anonymous

        @Tim: Easy, sehr gut! Testartikel kommt übrigens Sonntag Abend!

        Mich würde eher der Haier XShuai HXS-C3 interessieren. Der scheint eher ein Xiaomi-Konkurrent zu sein, vor allem ist er niedriger und würde unter meine Möbel fahren können.

        • Profilbild von Gast
          # 09.09.17 um 21:41

          Anonymous

          Haier XShuai HXS-C3
          Product size (L x W x H): 34.00 x 34.00 x 9.00 cm / 13.39 x 13.39 x 3.54 inches

          Technische Daten des Haier XShuai T370
          Product size (L x W x H): 31.00 x 31.00 x 9.00 cm

          also die Höhe ist eigentlich gleich ?????

        • Profilbild von Tim
          # 10.09.17 um 14:55

          Tim CG-Team

          Habe mir den HXS-C3 auch bereits angesehen, leider gibt das technische Datenblatt schon her, warum er keine Konkurrenz für Xiaomi darstellen kann: 1000 pa Saugleistung und eine Betriebslautstärke von 70 dB sind definitiv keine Werte um ganz oben anzugreifen. Das Modell ist aber an sich ziemlich interessant durch die vielen Features. Eher aber als ILIFE-Konkurrent einzustufen. Liebe Grüße Tim

        • Profilbild von Gast
          # 10.09.17 um 18:29

          Anonymous

          Dafür hat der HXS-C3 eine Walze, der t370 nicht. Daher wird die Reinigungsleistung so schlecht nicht sein. Die 70db sind zwar doch etwas höher als 67db, aber der soll ja saugen, wenn ich nicht da bin 😉

        • Profilbild von Gast
          # 10.09.17 um 18:39

          Anonymous

          Oh, der T370 hat nur 60db. Ok, das ist ein Unterschied. Beim Xiaomi habe ich keinerlei Infos dazu gefunden.

        • Profilbild von Gast
          # 10.09.17 um 18:42

          Anonymous

          Doch noch was gefunden: Xiaomi 61-70db.

  • Profilbild von Dibe
    # 10.09.17 um 12:48

    Dibe

    Kann man als "Begrenzer" auch Magnetband nutzen? Oder wie kann ich einen Bereich ausschlessen?

  • Profilbild von Monalein
    # 10.09.17 um 18:10

    Monalein

    Endlich der Test zum Artikel! Und wie immer sehr ausführlich – Dankeschön! 🙂

  • Profilbild von plattereifen
    # 10.09.17 um 18:19

    plattereifen

    Schön ausführlicher Test! Jetzt hab ich aber ein Problem: Xiaomi oder Haier? 😀

    • Profilbild von kristian
      # 10.09.17 um 18:45

      kristian CG-Team

      Hätte ich den Xiaomi Mi Robot nicht schon, würde ich mich genau *das* auch fragen! Was man dem Xiaomi vielleicht noch zu Gute halten kann (Mini-Pluspunkt): Den gibt es schon recht lange und man weiß also: Der läuft stabil. Immer und immer weiter. Der Haier ist halt noch recht frisch auf dem Markt.

      LG

  • Profilbild von Mossy
    # 10.09.17 um 18:30

    Mossy

    Sehe in der Android App leider manche Bilder nicht 🙁

  • Profilbild von Mossy
    # 10.09.17 um 18:32

    Mossy

    : Aber guter Test !

  • Profilbild von MacDidi
    # 10.09.17 um 20:11

    MacDidi

    Wie ist das denn in der Praxis eigentlich? Können die sich zwischen Stuhlbeinen hindurchwinden oder sind sie dazu zu breit?

  • Profilbild von TG
    # 10.09.17 um 22:21

    TG

    Danke für den ausführlichen Test!
    Ich kriege meinen Sauger über die App leider nicht programmiert….gibt es da einen Trick?
    Gruß

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.