Test Haier XShuai T370 Saugroboter mit App-Steuerung f√ľr 199,99‚ā¨ im Test

Hinweis: Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon √ľber ein Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. So verpasst du nichts mehr:
  • China-Gadgets to go: Lade unsere Android App¬†oder iOS App herunter
  • Folge uns auf Facebook oder YouTube f√ľr weitere Insights & Specials
  • Such doch nach √§hnlichen China-Gadgets - es gibt √ľber 5000 Artikel
Viel Spa√ü beim St√∂bern! Aktuelle¬†China-Gadgets Berichte¬†und Tests findest du auf unserer Startseite ¬Ľ

Aktuell raten wir vom Kauf des Haier ab, viele Updates vonseiten des Herstellers sorgen f√ľr Komplikationen in der Bedienung des Saugers.

Wenn ihr immer die neuesten Deals, News und Beratung zu Saugrobotern haben möchtet, tretet unserer Saugroboter-Community bei.

Der chinesische Hersteller Haier ist an sich weltweiter Marktf√ľhrer im Bereich Haushaltsgro√üger√§te (bspw. K√ľhlschr√§nke), doch auch kleinere Haushaltsger√§te sollen ihre Abnehmer finden. Mit dem¬†Haier XShuai T370 Saugroboter¬†ist jetzt ein Saugroboter mit hoher Saugkraft (1500 pa!) und einigen Features auf den Markt gekommen – und das zu einem vertretbaren Preis. Wir haben ihn getestet und erkl√§ren, warum es nicht ganz f√ľr den Thron reicht, er aber eine sehr gute Alternative zum Xiaomi Saugroboter darstellt.

Youtube Video Preview

WICHTIG:¬†Wenn ihr beim Bestellvorgang Priority Line (Germany Express)¬†ausw√§hlt, entrichtet¬†GearBest die Zollgeb√ľhren f√ľr euch, es entstehen somit keine weiteren Kosten.¬†Der Versand dauert in der Regel nicht l√§nger als 14 Tage. Mehr dazu k√∂nnt ihr hier nachlesen.

Technische Daten des Haier XShuai T370

Saugkraft1500 pa (Vergleich: Ainol A-S11: 1200 pa, Xiaomi: 1800 pa)
Lautstärke60 dB
Akku2600 mAh
Arbeitszeit120 Min.
Ladezeit5 h
Staubkammer/Wassertank0,3 l
ModiWall, Spot, automatisch, Planen, Wischfunktion, S-Shaped
Maße31,0 x 31,0 x 9,0 cm
Gewicht2,76 Kg
FeaturesGyrosensor, Steuerung mit Alexa, App-Steuerung, Fernbedienung, Wischfunktion

Lieferumfang

Der Lieferumfang bietet nicht viel, aber ein kleines Highlight dann doch: Trotz App-Steuerung findet sich bei √Ėffnung des gro√üen Paketes eine Fernbedienung. Dies ist deswegen ein Highlight, weil man so nicht auf die App-Steuerung angewiesen ist, wie beispielsweise beim hauseigenen Haier XShuai HXS-C1. Ansonsten finden sich neben dem Saugroboter:

  • zwei Ersatzb√ľrstenk√∂pfe
  • eine nicht ganz so schicke Fernbedienung aber es ist eine dabei (leider ohne die zwei AA-Batterien)!
  • ein Wassertank
  • eine mehrsprachige und ausf√ľhrliche Bedienungsanleitung (auch auf Deutsch)
  • die Ladestation samt EU-Ladekabel
  • ein HEPA-Filter als Ersatz
  • eine B√ľrste zur Reinigung der seitlichen B√ľrstenk√∂pfe
  • ein Tuch f√ľr den Wassertank

Schön wäre noch wie beim ILIFE A6 eine virtuelle Wand gewesen, ist aber ohne auch kein Minuspunkt.

Haier XShuai T370 Saugroboter Lieferumfang
Der Lieferumfang ist recht √ľppig, hat neben der Fernbedienung (trotz App) aber auch keine Highlights zu bieten.

Design und Verarbeitung

Rein optisch macht der Saugroboter einen schicken Eindruck. Ich hatte beim Ank√ľndigungsartikel etwas die Sorge, dass die doch extravagant gew√§hlten Farben zusammen billig wirken k√∂nnten, wenn der Sauger nicht gut verarbeitet ist. Den Gedanken konnte ich allerdings nach wenigen Minuten zur√ľckstellen, alle Elemente sind sauber verarbeitet und das Design passt in natura gut zusammen. Ganz mein Geschmack ist es dennoch nicht, ich finde schlichtes Schwarz wie beim ILIFE A6 da doch ansprechender. Aber man kann Haier in Sachen Design hier keine Vorw√ľrfe machen.

Haier XShuai T370 Saugroboter Design
Das Design des Saugroboters ist durchaus schick, auch die Verarbeitung stimmt.

√Ąhnlichkeiten zu seinem Artgenossen Haier XShuai HXS-C1¬†sind auch vorhanden, sein vorne verbauter, sensibler Sensor ist optisch fast deckungsgleich. Ansonsten setzt Haier hier aber mehr auf das Design als beim anderen Modell. Ein Manko wird bei Betrachtung der einzelnen Elemente aber deutlich: Die 0,3 l kleine Staubkammer passt nicht so recht zur Saugkraft von 1500 pa. Hier l√§sst sich auch schon ohne Testdurchlauf sagen, dass die Kammer sehr schnell voll sein wird und entsprechend manuell geleert werden muss. Um es schon mal ein klein wenig vorwegzugreifen: Es ist ziemlich cool und das erste Mal bei einem von uns getesteten Sauger, dass dieser seinem Besitzer via App Bescheid gibt, dass seine Staubkammer voll ist. Um diese herauszunehmen, muss einfach nur die Klappe auf der Oberseite hochgeklappt werden.

Haier XShuai T370 Saugroboter Staubkammer
Eine 0,3 l große Staubkammer ist nicht mehr ganz zeitgemäß.

√úber das Display des Haier XShuai T370 l√§sst sich unter anderem feststellen, in welchem Saugmodus sich der Saugroboter befindet, ob eine Startzeit verplant ist und ob seine Staubkammer geleert werden muss. Mithilfe der von ihm darstellbaren Ziffern kann er sich zudem bei Problemen verst√§ndlich machen, wodurch man nachvollziehen kann, was dem Sauger gerade fehlt oder was genau ihn besch√§ftigt. Hierzu gibt es verschiedene Fehlercodes. Deutlich einfacher ist es allerdings, dies √ľber die App nachzuvollziehen (s. „Yomey- ¬†die App des Saugroboters„). Hier bekommt man sogar eine gro√üe Anzahl von L√∂sungsvorschl√§gen f√ľr jedwede Situation. Als Tester kann man da nur sagen: Top!

Haier XShuai T370 Saugroboter Display
Das Display ist √ľbersichtlich und kann sich auch optisch sehen lassen.

Auch hier wieder der Hinweis f√ľr diejenigen, die sich im Kommentarbereich unter anderen Saugroboter-Artikeln berechtigterweise skeptisch zu fehlenden CE-Kennzeichen auf den Saugrobotern √§u√üern: Der Haier XShuai T370¬†hat auf der Unterseite ein CE-Kennzeichen. Somit ist die Angst, die Versicherung zahle im Brandfall nicht, in diesem Fall wie auch bei seinem Artverwandten nicht vonn√∂ten.

Haier XShuai T370 Saugroboter Unterseite
Der XShuai T370 von unten: Zwei B√ľrstenk√∂pfe, zwei Reifen, ein kleines Vorderrad und der ON/OFF-Schalter.

Die Ladestation

Die Ladestation √§hnelt optisch der des Haier XShuai HXS-C1. Nach einer Ladezeit von 5 h (durchschnittlicher Wert f√ľr einen Saugroboter) ist der XShuai T370 vollst√§ndig aufgeladen und einsatzbereit. Wie auch beim XShuai HXS-C1 sucht der Sauger bei niedriger Akkuleistung seine Ladestation selbstst√§ndig. Dadurch dass der Saugroboter seine Wohnung vermisst, braucht er hierf√ľr nur wenige Sekunden. Er dreht sich einmal im Kreis, bis er die Ladestation geortet hat, und f√§hrt dann sofort zu dieser hin. Der Ladestand l√§sst sich selbstverst√§ndlich auch √ľber die App nachvollziehen.

Haier XShuai T370 Saugroboter an Ladestation
Befindet sich der Saugroboter an der Ladestation, lassen sich Firmware-Updates durchf√ľhren.

Außer dem Aufladen des Akkus weist die Ladestation Рanders die des BlitzWolf BW-XRC600 Рkeine besonderen Funktionen auf. Optisch macht sich diese aber recht schick in den Räumlichkeiten. Mithilfe den vorne am Saugroboter verbauten IR-Sensoren erkennt der Roboter die Ladestation und beginnt den Ladevorgang. Im Idealfall ist der Sauger während des Aufladens eingeschaltet. Der T370 lässt sich auch ohne Ladestation und nur mit dem mitgelieferten Ladekabel aufladen. Da der Roboter aber autark arbeiten soll, wird man das in der Praxis wenig nutzen.

Haier XShuai T370 und HXS-C1
Zweimal Haier XShuai: Der T370 hat die Nase vorn, Firmware-Updates √ľber die App bekommen beide

Wie wir es bereits vom Haier XShuai HXS-C1 und vom Xiaomi Saugroboter kennen, lassen sich auch beim XShuai T370 Firmware-Updates via App (s. ‚ÄěYomey ‚Äď die App des Saugroboters‚Äú) durchf√ľhren. Dies funktioniert nur, wenn sich der Sauger an der Ladestation befindet, da ein Update viel Akkuleistung ben√∂tigen kann. Dass nicht jedes Update positive Neuerungen mit sich bringt, sollte sich auch in unserer Testphase zeigen. Die M√∂glichkeit, Fehler auszumerzen oder den Sauger zu optimieren, besteht dadurch aber. Dazu sp√§ter mehr. K√ľmmern wir uns um das wichtigste Kriterium f√ľr einen Saugroboter: Die Performance. Wie schl√§gt sich der Haier XShuai HXS-C1 im Wohnzimmer?

Performance des Haier XShuai T370

Der XShuai arbeitet mit zwei B√ľrstenk√∂pfen (bspw. arbeitet der¬†ILIFE V7S Pro nur mit einem) und das f√ľr eine¬†Arbeitszeit von 120 Minuten. Witzig: In der Beschreibung steht, der Saugroboter br√§uchte 90 Minuten zum Saugen der Wohnung und 30 Minuten (!) um seine Ladestation wiederzufinden. Dass genau das Gegenteil der Fall ist und der Saugroboter weniger als eine Minute braucht um die Station zu finden, ist f√ľr die sonst so √ľberschw√§nglichen Produktvorstellungen der China-Shops ungew√∂hnlich.

Haier XShuai T370 Saugroboter Klappe
Bevor der Saugroboter loslegen kann, muss die Staubkammer eingesetzt werden.

Bereits in den ersten Testrunden mit der Fernbedienung machen sich ein paar Dinge bemerkbar: Der Saugroboter ist mit seiner Betriebslautst√§rke von 60 dB nicht ganz so leise wie beispielsweise der TOCOOL TC-450, was bei seiner hohen Saugkraft aber auch nicht verwunderlich ist. Daf√ľr ist der Saugroboter noch recht leise, aber man h√∂rt, dass da mit einer Saugkraft von 1500 pa einiges unter der Haube schlummert. Wenn der Xiaomi Saugroboter beim Anmachen klingt wie ein Raketenstart, klingt der Haier mindestens wie ein Mustang.

Haier XShuai T370 Saugroboter Start
√úber den „Clean-Button“ l√§sst sich der T370 auch ohne Fernbedienung und App starten.

Auch wird schnell deutlich, dass sich der Haier XShuai T370 gerne mit einem nach dem „Ding“ eines Fahrstuhls klingenden Ger√§usch meldet. Bei so ziemlich jeder gew√§hlten Aktion, jedem ver√§ndertem Saugmodus oder jeder Fehlermeldung. Das ist aber halb so wild, da der Saugroboter ja ohne unser Beisein arbeiten soll. Dennoch ein kleiner Minuspunkt. Sonst finden sich so gut wie keine Schwachstellen in der Saugleistung, der Umgang mit Hindernissen ist aufgrund der im Vorfeld vorgenommenen Vermessung der R√§umlichkeiten vorbildlich.

Haier XShuai T370 Saugroboter Wall-Funktion
Vorbildlicher Umgang mit Hindernissen, auch Hindernisse unter 2 cm √ľberquert der Sauger mit seinen Reifen.

Der Sauger n√§hert sich einem Hindernis (M√∂belst√ľck, Tischbein…) langsam, bremst kurz vorher ab und dockt es nur in Einzelf√§llen an. Auch bei der komplizierten, kreisrunden Sitzecke in der Wohnung lieferte er eine bessere Performance ab als alle von mir zuvor getesteten Saugroboter. Trotz der vielen Tischbeine f√§hrt er den Tisch einmal im Kreis mit runden Bewegungen ab, bleibt nicht h√§ngen und findet in jede noch so verborgene Ecke. Ein absolut optimaler Umgang mit Hindernissen. Selbst aus den von mir im Vorfeld fies platzierten Kabelsalaten windet er sich ohne Murren heraus.

Haier XShuai T370 Saugroboter Umgang mit Hindernissen
Selbst mit komplizierten Sitzecken wie hier wird der XShuai T370 fertig

Auch das Einplanen des Startzeitpunktes, wann der Sauger seinen Dienst antreten soll, funktioniert mit der Fernbedienung schnell und fehlerfrei. Anders als mit der App lassen sich √ľber die Fernbedienung nur die Saugmodi Spot (Saugroboter dreht sich in gr√∂√üer werdenden Kreisbewegungen um sich selbst) und die Wall-Funktion (Sauger f√§hrt gezielt W√§nde und Geraden ab) w√§hlen. Diese funktionieren einwandfrei und gerade bei angew√§hlter Wall-Funktion macht der Sauger einen sehr guten, genauen Job. Die Lenkung mit der Fernbedienung √ľber die Pfeiltasten funktioniert √ľber einen Abstand von √ľber 5 Metern immer noch „on point“. Nat√ľrlich l√§sst sich der T370 auch √ľber seine Bedienelemente auf der Oberseite starten.

Haier XShuai T370 Saugroboter Fernbedienung
Die Fernbedienung des Haier XShuai T370 Saugroboters

Es nervt mich selber, hier √ľber die Performance nur Positives schreiben zu k√∂nnen, gerne w√ľrde ich sowas schreiben wie „er kann zwar dies und das, daf√ľr aber dieses und jenes nicht“. Ist in diesem Fall leider nicht m√∂glich, die Performance des Haier XShuai T370 ist absolut top und hat mich komplett √ľberzeugt. Aber: Es gibt ja noch die App, eine der Kernkompetenzen des Saugroboters. Zum Gl√ľck konnte ich wenigstens hier etwas meckern.

Yomey – die App des Saugroboters

Ich hatte kurz √ľberlegt, die √úberschrift „Die Tortur mit der App“ zu nennen, so nervenaufreibend war es teilweise mit der Verbindung des Saugroboters zum Smartphone, bzw. zur App. Nach zehrenden Gespr√§chen mit dem Hersteller, Kontakt zu mehreren Shops und zum App-Entwickler himself konnte ich schlussendlich doch noch eine L√∂sung finden, wie jeder den Saugroboter mit der App verbunden bekommt. In den Kommentaren √§u√üertet ihr eure Schwierigkeiten, denen ich jeweils einzeln nachgegangen bin, damit es jetzt auf jedem Ger√§t funktioniert. Aber fangen wir vorne an.

Installation der App

Die zugeh√∂rige App „Huiba“ wurde mittlerweile nach „Homer“ noch in „Yomey“ umbenannt. „Yomey“ (Android,¬†iOS) kennen wir bereits vom Haier XShuai HXS-C1, auch hier darf man sich somit dar√ľber beschweren, dass die App eine Registrierung via Handynummer notwendig macht. Mal ehrlich, eine Registrierung via Mail h√§tte es v√∂llig getan. Immerhin ist die App auch auf Deutsch. Nach der Registrierung erh√§lt man per SMS auf seinem Smartphone einen Aktivierungscode und w√§hlt sein Passwort.

War die Einrichtung des XShuai HXS-C1 mit der App bereits umst√§ndlich, sollte sich die Einrichtung des T370 als Wechselbad der Gef√ľhle herausstellen. Wieder scannen wir mit dem in der App vorhandenen QR-Scanner den Code auf dem Saugroboter (l√§sst sich auch manuell eingeben, siehe Screenshot). Der T370 m√∂chte neben der Kenntnis unseres WLAN-Passwortes noch, dass wir uns √ľber sein verbautes Signal („Haier###“ in den WLAN-Einstellungen) mit ihm verbinden. Um dieses Signal zu aktivieren, halten wir den „CLEAN“-Button gedr√ľckt bis wir zweimal das „Fahrstuhlger√§usch“ des Saugers geh√∂rt haben. Dann verbinden wir uns mit seinem Signal.

Bis hierhin alles etwas umst√§ndlich und unn√∂tig kompliziert, aber wenigstens f√ľr jedermann machbar. Der Paukenschlag sollte sich erst nach Durchf√ľhrung dieser Schritte bemerkbar machen und mich an den Rande der Verzweiflung treiben. Nachdem ich mich mit dem Saugroboter in den WLAN-Einstellungen verbunden habe, kehre ich – wie in der Anleitung in der App zuvor gew√ľnscht – in die App zur√ľck. Ein gr√ľner Haken mit dem Untertitel „Erfolgreich verbunden“ begr√ľ√üt mich dort und ich denke: Yes! Endlich kann ich loslegen! Aber (wie auch viele von euch in den Kommentaren bereits bemerkten): Nach einem Klick auf „Beenden“ wird kein verbundener Saugroboter angezeigt.

Nach etlichem Herumprobieren in der App und am Saugroboter, vielen Neustarts beider Komponenten und vielen Nervenzusammenbr√ľchen kommt mir dann der Einfall, meine WLAN-Einstellungen zu durchforsten (auch unser Leser Ben84¬†kam auf die clevere Idee). Je nach Router ist es nat√ľrlich unterschiedlich, in meinem Fall musste ich die WLAN-Sicherheit so einstellen, dass jedes Ger√§t darauf zugreifen kann. Und tats√§chlich: Der Saugroboter wird nach einer weiteren Verbindung angezeigt und l√§sst sich per App bedienen. Wer Probleme mit der App hat, sollte diesen Schritt ausprobieren.

W√§hrend des Tests gab es dann noch ein kleines Update f√ľr den Sauger, dass diesen aber nicht verbesserte, sondern nur noch im Kreis herumfahren lie√ü. Dieser Fehler ist mittlerweile behoben, aber vonseiten des Herstellers nat√ľrlich sehr peinlich. Es ist zu hoffen, dass k√ľnftige Firmware-Updates (an der Ladestation via App durchf√ľhrbar) nicht wieder mehr zerst√∂ren als helfen. F√ľr den Saugroboter lassen sich auch mehrere Handynummern verwenden, wodurch auch Familienmitglieder/Mitbewohner auf den kleinen Sauger zugreifen k√∂nnen.

Funktionen und Steuerung mit der App

Mittels der App l√§sst sich der Saugroboter wie mit der Fernbedienung lenken und es lassen sich Saugmodi (Z-f√∂rmig, Wall-Funktion, Spot, Automatische Reinigung) ausw√§hlen. Besonders praktisch ist der Saugmodus „Z-f√∂rmig“. Hier teilt der Sauger die R√§umlichkeiten in Quadranten ein und f√§hrt diese linear ab. Das funktioniert bei verwinkelten Wohnungen allerdings nicht so gut wie bei weitl√§ufigen, ger√§umigen Wohnungen. Leider lassen sich in der App Bereiche, die der Sauger nicht abfahren soll (wie bei einer virtuellen Wand), nicht abgrenzen oder ausschlie√üen. Hier darf man auf ein Update hoffen.

Der Saugroboter meldet sich in Form von Nachrichten beispielsweise mit Fehlermeldungen (auch Push-Benachrichtigungen an das Smartphone ¬†sind m√∂glich) bei seinem Besitzer. Diese lassen sich auch ausstellen, falls man von den vielen Nachrichten irgendwann genug hat. Schlie√ülich informiert der Sauger via Nachricht in der App √ľber nahezu jeden seiner Vorg√§nge. Gerade die Fehlermeldungen sind aber sehr ausgereift, da man direkt zur Fehlermeldung auch mehrere L√∂sungsvorschl√§ge erh√§lt (s. Screenshots unten). Pers√∂nlich musste ich Fehlermeldungen erzwingen, da der Sauger selbst keine Probleme in meinem vier W√§nden bekam.

Nicht so sch√∂n ist die kleine Verz√∂gerung (ca. 2-3 Sekunden), die nach der Bet√§tigung eines Saugmodusses mit der App zum Vorschein tritt. Der Sauger l√§sst sich somit kurz vor einem Hindernis nicht rechtzeitig mit der App abbremsen. Da er aber autark arbeiten soll w√§hrend wir nicht da sind, ist das halb so wild. Es war zwar eine einzige Tortur mit der Installation der App, wenn diese aber funktioniert, ist die App durchaus √ľbersichtlich und praktisch. Die App des Xiaomi-Saugroboters hat aber hier noch recht deutlich die Nase vorn.

Sobald Amazons Alexa auch in Deutschland den Skill gelernt hat, einen Saugroboter zu starten, l√§sst sich auch der XShuai dar√ľber starten. Darauf freue ich mich pers√∂nlich ganz besonders. Sobald der Skill verf√ľgbar ist, erg√§nze ich das an dieser Stelle.

Die Wischfunktion

√úber die Wischfunktion des Haier XShuai T370 m√∂chte ich nicht allzu viele Worte verlieren. Sie ist schlicht gesagt nicht ausgereift genug um mit der des ILIFE V7S Pro oder des¬†Ainol A-S11 mithalten zu k√∂nnen. Schnell bilden sich Pf√ľtzen und der Wassertank ist f√ľr eine ordentliche Reinigung der B√∂den nicht gro√ü genug. Hier wird man bei Anschaffung des XShuai noch selbst Hand anlegen m√ľssen.

Haier XShuai T370 Saugroboter Unterseite Wassertank
Die Wischfunktion des Haier XShuai T370 ist nicht ausgereift. Hier der auf der Unterseite angebrachte Wassertank

Xiaomi vs. Haier – wer macht das Rennen?

Am Xiaomi Saugroboter muss sich jeder von uns getestete Saugroboter messen, bislang hatte im direkten Vergleich aber kein Roboter den Stempel „Xiaomi-Konkurrent“ wirklich verdient. Der Haier XShuai T370 hat sich diesen Titel aber redlich verdient. In Sachen Saugkraft muss der Haier (1500 pa) gegen√ľber dem Xiaomi-Sauger (1800 pa) ein paar Federn lassen, auch ist die App von Xiaomi der des Haier √ľberlegen. F√ľr den T370 spricht neben dem zurzeit knapp 100‚ā¨ g√ľnstigeren Preis der hervorragende Umgang mit Hindernissen, die Fehlerl√∂sungen von Problemen in der App und vor allem, dass der Sauger dank mitgelieferter Fernbedienung zum Betrieb kein WiFi ben√∂tigt.

Haier XShuai T370 Saugroboter Funktionen
Die erste echte Konkurrenz zum Xiaomi Saugroboter kommt aus dem Hause Haier

Auch wenn die App des Haier XShuai in Sachen Konfiguration Fehler aufweist: Die App zum Xiaomi-Modell war urspr√ľnglich noch auf Chinesisch und hatte auch ihre kleinen Fehler. Es ist zu hoffen, dass Haier hier weiter nachbessert. Das Design ist bei Xiaomi etwas schlichter und schicker gehalten, auch die Echtzeitkarte der R√§umlichkeiten, die der Xiaomi-Sauger erstellt, ist beim XShuai noch w√ľnschenswert.

Beide Saugroboter fahren zielstrebig durch die Wohnung und sorgen mit Sicherheit daf√ľr, dass im Haushalt ab sofort weniger von Hand geputzt werden muss. Wer sich die 100‚ā¨ Mehrkosten f√ľr den Xiaomi Saugroboter sparen m√∂chte, macht mit dem XShuai T370 alles richtig. Die ILIFE-Modelle l√§sst der T370 hinter sich, mit dem ILIFE V8 ist aber auch hier bereits ein neues Flaggschiff unterwegs. Um immer √ľber die neusten News, Deals und Tipps rund um Saugroboter informiert zu werden, k√∂nnt ihr unserer Facebook-Community beitreten.

Fazit

  • Saugkraft und Saugleistung
  • Design und Verarbeitung
  • Preis
  • Umgang mit Hindernissen
  • verschiedene ausgereifte Modi
  • solide App (wenn man von der Konfiguration des Saugroboters absieht)
  • Konfiguration des Saugroboters in der App viel zu kompliziert
  • kleine Staubkammer
  • Wischfunktion nicht ausgereift
Hier geht's zum Gadget
Wenn du √ľber einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. F√ľr dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt nat√ľrlich dir √ľberlassen.
Danke f√ľr deine Unterst√ľtzung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Tim_S Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits √ľber 50 Saugroboter testen, bei mir dreht aktuell (unter anderem) der 360 S6 seine Runden.

Sortierung: Neueste | √Ąlteste

Kommentare (370)

  • 10.09.17 um 22:41

    Ben84

    Stuhlbeine sind eigentlich kein Problem, bei mir zumindest nicht. Egal ob Schwingstuhl oder "normaler" Stuhl, da kommt er ganz gut durch oder drumrum. Kommt nat√ľrlich auch immer ein wenig auf den Stuhl bzw. die Beine an ūüėČ

  • 11.09.17 um 07:10

    MacDidi

    @Ben84: Danke Dir. Muss wohl mal genauer unsere St√ľhle vermessen ūüėČ

    • 11.09.17 um 21:35

      Tim CG-Team

      Kann Ben84 da nur beipflichten, mit den meisten normalen St√ľhlen kommt er absolut zurecht.

  • Profilbild von Ralf 69
    11.09.17 um 08:39

    Ralf 69

    Hundehaare auf einem d√ľnnen Teppich….schafft er das…?

    • 11.09.17 um 21:36

      Tim CG-Team

      Wenn der Teppich wirklich so d√ľnn ist wie du beschreibst, schafft er das. Saugroboter m√∂gen nur dicke, grobflusige Teppiche nicht.

  • Profilbild von bble
    11.09.17 um 14:34

    bble

    @Tim, jetzt hab ich mich so auf den Test gefreut und bin leider etwas entt√§uscht, Du gehst √ľber die Wischfunktion doch recht schnell dr√ľber. Taugt die denn so gar nichts? Ich bin bisher auf dem ILIFE V7S aus gewesen, wollte aber noch auf den Test vom T370 warten. Er scheint ja in allem besser zu sein als der V7S au√üer dem Wischen.
    Ich suche einen Sauger f√ľr ca. 50m¬≤ natur Parkett ge√∂lt, 30m¬≤ Laminat und 30m¬≤ Fliesen. Saugen sollte er alles k√∂nnen, Wischen w√§re bei Fliesen ganz gut und bei Laminat ganz nett. Welchen w√ľrdst Du denn empfehlen, eher den T370 oder doch den V7S?

    • 11.09.17 um 21:41

      Tim CG-Team

      Hi bble, ich gehe √ľber die Wischfunktion nur so schnell dr√ľber, weil die nicht der Kracher ist. Nat√ľrlich kann man damit arbeiten wenn man den Boden nass bekommen will. Das Wischen muss man dann aber weitestgehend selber √ľbernehmen. Ich w√ľrde an deiner Stelle dennoch hier zum T370 greifen, der macht dich auf Dauer gl√ľcklicher. Klar ist die Wischfunktion des V7S (ich denke du meinst den Pro?) der des T370 √ľberlegen, aber bei der Saugleistung ist der Haier soviel weiter vorne, dass ich dir da nicht den V7S Pro empfehlen kann. Bei deinen B√∂den w√ľrde ich erst recht zum Haier-Sauger greifen. Liebe Gr√ľ√üe Tim

  • Profilbild von DiBe
    12.09.17 um 15:24

    DiBe

    Hallo!

    Hatte schon einmal angefragt: Weiss Jemand, ob mal den zunreinigenden Raum abgrenzen kann z.B mit Magnetband?

    Danke!

  • 12.09.17 um 17:18

    Ben84

    Hab irgendwo gelesen, dass das mit Magnetband gehen m√ľsste. Ich will das die Tage mal selber testen und kann dann berichten…

  • Profilbild von RockerMino
    13.09.17 um 18:15

    RockerMino

    Hallo,
    ich bin zur Zeit am √ľberlegen mir endlich einen Saugroboter zuzulegen. Nun schwanke ich leider immer noch zwischen den ganzen Robotern, da fast nie beschrieben wird wie gut diese auf Teppich arbeiten. Der Roboter soll in einem Raum arbeiten, welcher ca. 60 qm gro√ü ist und komplett mit Teppich ausgelegt ist. Welcher ist daf√ľr am besten geeignet?
    Liebe Gr√ľ√üe

    • 14.09.17 um 09:07

      Tim CG-Team

      Hi RockerMino, du hast recht, da sollte ich in den Testartikel zuk√ľnftig mehr drauf eingehen. Teppiche sind nicht gerade die besten Saugroboter, der Haier XShuai HXS-C1 hat bei mir auch auf dickflusigerem Teppich eine gute Leistung gebracht. Ist momentan der einzige Saugroboter, den ich dir da guten Gewissens empfehlen kann. Liebe Gr√ľ√üe Tim

      Haier XShuai HXS-C1: https://www.china-gadgets.de/haier-xshuai-saugroboter-test/

  • Profilbild von Bastj
    13.09.17 um 22:36

    Bastj

    Hab ich das richtig verstanden, dass der jetzt wie der Xiaomi den Raum einmal vermisst und dann "klug" abfährt und nicht dumm im Zufallsprinzip vor sich hin macht?

    • 14.09.17 um 09:15

      Tim CG-Team

      Hi Bastj, kann Ben84 da nur beipflichten. Er f√§hrt den Raum mithilfe seines verbauten Gyroskopsensors ab, deutlich smarter als die meisten Saugroboter. Den Vorteil, den der Xiaomi-Sauger mit sich bringt, ist der, dass sich die R√§umlichkeiten in der App √ľber eine Karte nachvollziehen lassen (inkl. Standort des Saugroboters). Das ist hier beim XSHuai leider nicht dabei.

  • 14.09.17 um 08:26

    Ben84

    @Bastj: Jein. Er hat z.B. keinen Laser an Bord, der den Raum vermisst, er nutzt daf√ľr einen Gyroskopsensor. Aber wie der Xiaomi f√§hrt er den Raum recht geordnet ab, nicht nach dem Chaosprinzip.

  • Profilbild von TG
    14.09.17 um 21:36

    TG

    Hallo, ich probiere seit ein paar Tagen die Startzeit des Roboters √ľber die App zu programmieren. Anscheinend mache ich etwas falsch den es funktioniert leider nicht….Manuel kann ich den Timer am Sauger problemlos einstellen….Nutzt jemand von euch die App zur Startzeitprogramnierung und kann mir einen Tipp geben? Ansonsten klappt mit der App alles bestens! Es ist mein erster Sauger und ich bin bis hier sehr zufrieden, sogar mit der Wischfunktion…wobei mir hier naturlich der Vergleich fehlt…..Danke

  • 15.09.17 um 12:03

    Ben84

    Bei mir klappt das mit der Programmierung √ľber die App problemlos. Uhrzeit einstellen, Schalter auf "ein" (wird gr√ľn), und fertig. Was genau geht denn bei dir nicht?

    • Profilbild von TG
      15.09.17 um 15:45

      TG

      @Ben 84 : Genauso mache ich es auch! Also die App √∂ffnen dann zu den Men√ľpunkt Programmierung ausw√§hlen, Uhrzeit Einstellen und den Button auf Gr√ľn stellen….Aber dann will passiert leider nichts weiter….
      Also liegt es zumindest nicht an mir…. Naja wenn es das einige Problem ist, ist ja alles im gr√ľnen Bereich:) Aber da kommt mir doch gleich die n√§chste Frage… Du sagtest in einigen Post dr√ľber, dass der Roboter das Zimmer √ľber das Gyroskop vermisst… ?Ich verstehe das nicht ganz, wie Funktioniert das? Gyroskop verbinde ich immer mit einem Gleichgewichtssensor o.√§….. Da bin ich wohl v√∂llig auf dem Holzweg?
      Danke f√ľr deine Antwort!

      @Boas bis jetzt lasse ich die T√ľren einfach auf und der Roboter f√§hrt dann durch…

  • 15.09.17 um 15:27

    Boas395

    Bei mehreren R√§umen T√ľr aufladen? Oder wie geht das?

    • 15.09.17 um 16:23

      Hiob

      "auflassen" meint Deine Autokorrektur wohl ūüôā
      Nein, Du kannst dem Roboter per App wahlweise befehlen, entweder
      A) die T√ľr mit seinen 1,20m Greifarmen selbst zu √∂ffnen und auch wieder zu schlie√üen oder
      B) durch T√ľren (und W√§nde!) einfach hindurch zu diffundieren.
      Beides finde ich richtig toll! ūüėÄ
      Man muss nur aufpassen, dass man alle Haust√ľren und Au√üenw√§nde mit genug Magnetband markiert, damit er nicht den Rasen m√§ht oder bei den Nachbarn weitersaugt! F√ľr alle F√§lle: Adressaufkleber drauf! Die Polizei war schon drei mal hier und hat ihn uns zur√ľckgebracht.

  • 15.09.17 um 17:52

    Boas395

    @TG vielen Dank @Hiob OK, werde wohl meine Wohnung mit Stahl verst√§rken ūüėÄ

  • 15.09.17 um 19:19

    Ben84

    @TG: App mal runterschmei√üen und wieder installieren? Manchmal helfen ja schon so kleine Basics. Oder Robi aus und wieder ein…

  • Profilbild von TG
    15.09.17 um 20:32

    TG

    @ Ben84 habe ich beide schon probiert, leider ohne Erfolg….Naja es ist ja nicht schlimm, aber wundert mich schon das die App sonst reibungslos funktioniert nur bei dieser einen Funktion scheint bei mir der Wurm drin zu sein, deshalb dachte ich, dass ich was falsch gemacht habe….

    • 16.09.17 um 09:54

      Tim CG-Team

      Hi TG, das ist wirklich komisch, hab gerade mal etwas herumgesucht aber nichts entsprechendes gefunden. Gl√ľcklicherweise kannst du den Sauger ja auch √ľber die Fernbedienung einplanen (auch wenn das mit der App nat√ľrlich noch leichter geht). Aber wie du es schon sagst: es gibt Schlimmeres.

  • Profilbild von Marty
    16.09.17 um 06:46

    Marty

    Als ich angefangen habe zu lesen dachte ich wirklich kurz das k√∂nnte eine Konkurrenz zum Xiaomi Saugroboter sein, denn immerhin verf√ľgt sie im Gegensatz zu diesem √ľber eine Wischfunktion.
    Leider musste ich sp√§ter im Test lesen dass diese wohl nicht ausgereift ist und somit mehr oder weniger unn√ľtz.
    Bleibt also noch ein Preisunterschied von circa 90 ‚ā¨ √ľbrig zu welchem man eine besser funktionierende App beim Xiaomi bekommt.
    Wenn ich den Rest ist es richtig verstanden habe liegen Sie was die Saugleistung bzw die Möglichkeit die Wohnung sauber zu kriegen gleich auf?
    Wie sieht es denn eigentlich dann mit der Ersatzteilversorgung aus da Xiaomi nur einen Saugroboter im Gegensatz zu Haier anbietet k√∂nnte ich mir vorstellen dass auch die Verbreitung dieses einen Ger√§ts im Verh√§ltnis h√∂her ist und somit die Verf√ľgbarkeit von Ersatzteilen h√∂her. Ist das richtig oder liege ich da falsch in der Annahme.
    Auch was die Pflege einer App bzw m√∂gliche Updates anbelangt kann ich mir vorstellen dass dies wesentlich leichter zu bewerkstelligen ist wenn ich diese f√ľr nur ein Ger√§t zur Verf√ľgung zu stellen habe.
    Beispiele die meine Annahme best√§tigen gibt es im Techtbereich gen√ľgend, ob das auch f√ľr die Saugroboter Geld wird sich erst mit der Zeit zeigen aber eine gewisse Vorahnung denke ich ist nicht von der Hand zu weisen.

    • 16.09.17 um 09:58

      Tim CG-Team

      Hi Marty, also die Unterschiede sind nicht so gravierend, dass man hier nicht von einem sehr guten Konkurrenten reden k√∂nnte. Au√üerdem sind 90‚ā¨ Ersparnis immer noch eine Menge Geld. Die Saugleistung ist nat√ľrlich nicht gleich gut, aber das ist ein durchaus ebenb√ľrtiges Rennen. Ersatzteile gibt es f√ľr beide Saugroboter en masse, der Xiaomi Saugroboter ist in den China-Shops allerdings (zurecht) ein solcher Bestseller, dass es hier noch mehr Zubeh√∂r gibt. Liebe Gr√ľ√üe Tim

    • Profilbild von Burn-E
      16.09.17 um 14:09

      Burn-E

      Ich hab den Haier seit Donnerstag in Verwendung und w√ľnsche mir, ich h√§tte den Xiaomi gekauft. Der Haier hat Probleme, √ľber 1cm hohe T√ľrschwellen zu klettern (Steigh√∂he laut Bedienungsanleitung 0,8cm; leider ist das im Internet nirgendwo nachzulesen) und au√üerdem dotzt er st√§ndig an M√∂bel/W√§nde – da funktioniert die Laser-Navigation des Xiaomi viel, viel besser.

      Geräuschentwicklung und Saugleistung sind beim Haier allerdings top.

      • 17.09.17 um 13:38

        Tim CG-Team

        Ja der Xiaomi-Sauger hat ihm noch ein paar Dinge voraus, deine Erfahrungen mit den Hindernissen kann ich allerdings nicht teilen, bei mir ist der Umgang mit Hindernissen fast optimal. Hast du irgendwelche Auff√§lligkeiten in deinen vier W√§nden, woran das liegen k√∂nnte? Eine Ecke, wo der Sauger h√§ufiger antitscht als anderswo? Liebe Gr√ľ√üe Tim

        • Profilbild von Burn-E
          17.09.17 um 15:50

          Burn-E

          Hallo Tim, nein, eigentlich nicht, außer, dass er sich gern unter dem Tisch im Stuhlbein-Gewirr festfährt, weil er den Ausgang nicht mehr findet (fährt am Stuhlbein an und dreht dann genau so viel zu weit, dass er am nächsten Bein anfährt).

          Vor manchen Hindernissen bremst er zuverlässig ab, gegen andere fährt er mit Vollgas dagegen. System kann ich dabei keines erkennen. :-/

        • 18.09.17 um 18:33

          Tim CG-Team

          Hi Burn-E, habe ihn nochmal ein paar Testrunden fahren lassen und kann deine Erkenntnisse bei mir nicht teilen. Passiert das sowohl bei App-Steuerung als auch mit der Fernbedienung und im automatischen Modus? Hast du alle aktuellen Updates heruntergeladen? Ich versuche dem auf den Grund zu gehen, halt mich auf dem Laufenden! Liebe Gr√ľ√üe Tim

        • Profilbild von Burn-E
          18.09.17 um 21:36

          Burn-E

          Hallo Tim, ja, das passiert sowohl bei App-Steuerung als auch mit Fernbedienung und sogar dann, wenn ich den Roboter einfach mit der "Clean"-Taste starte. Updates habe ich alle runtergeladen, grad eben nochmal √ľberpr√ľft.

          Ich habe eine recht verwinkelte Wohnung und habe ihn heute testweise einmal im Esszimmer fahren lassen. Im S-Kurvenmodus gestartet und er fährt brav auf und ab. In dem Moment, wo er bei den Stuhlbeinen ankommt und öfter volle Fahrt wo dagegen fährt, schaltet er selbsttätig auf Ecken-Modus um und fährt die Außenkanten des Raumes ab. Nachdem er das erledigt hat, springt er in den Automatik-Modus und fängt an zu reinigen, bis er wieder zu einer "schwierigen" Stelle (Stuhlbeine, Ecken mehrerer Möbel) kommt.

          Dann beginnt sich die Prozedur zu wiederholen – Eckmodus, einmal rundum, Automatik, weiter geht's. Leider bringen ihn die Ecken etwas aus dem Konzept und er beginnt wieder von vorne, sodass der Raum nie ganz gereinigt wird.

          Die Infrarot-Hinderniserkennung funktioniert manchmal gut, manchmal donnert er Vollgas gegen Schr√§nke/W√§nde bzw beschleunigt sogar noch auf ein Hindernis zu. Ob die Farbe des Hindernisses einen Unterschied macht, konnte ich noch nicht feststellen. Er ist aber sowohl schon gegen wei√üe W√§nde und T√ľren, als auch gegen holzfarbene Schr√§nke geknallt.

        • Profilbild von Neremis
          15.11.17 um 13:24

          Neremis

          Ich kann das Beschriebene von Burn-E zu 100% bestätigen, obwohl ich nicht mit der App arbeite. Ein bestimmtes wiederholtes nachvollziehbares Vorgehen kann ich nicht beobachten. Deshalb finde ich eben den Chaos-Mode viel besser, da hier mein X5 immer den Raum zu 100% gereinigt hat.

  • Profilbild von Roiferl
    17.09.17 um 18:05

    Roiferl

    Hallo Tim, bei mir ähnlich wie bei Burn-E. Dachte schon beim Lesen deines tollen Testberichts, das du ein anderes Gerät haben mußt, denn bei mir donnert er auch häufig gegen im Weg stehende Gegenstände, das andere mal bremst er kurz davor ab, ein anderes mal verringert er die Geschwindigkeit, wenn er nahe an einem Gegenstand vorbeifährt. Und auch beim Heimfahren zur Ladestation braucht meiner meist ewig. Wenn er nicht zufällig 1 bis 2 Meter entfernt ist, irrt er durch den Raum. Was bei mir auch immer wieder auftritt, dass die App den Sauger als Offline meldet, wenn ich ihn dann aus- und wieder einschalte funktioniert es wieder. Ansonsten bin ich mit der Saugleistung und den S-Kurven-Modus sehr zufrieden, bis er irgendwo dagegen fährt, denn dann kommt es mir machmal so vor, dass er die ganze Raumplanung vergisst und etwas konfus wird.

    • 18.09.17 um 18:36

      Tim CG-Team

      Hi Roiferl, auch an dich nochmal die Fragen, die ich Burn-E stellte: Passiert das sowohl bei App-Steuerung als auch mit der Fernbedienung und im automatischen Modus? Hast du alle aktuellen Updates heruntergeladen? Das die App den Sauger hin und wieder als offline meldet, habe ich auch gemerkt, da frage ich mal nach einem Update nach. Sch√∂n, dass es dir dar√ľber hinaus gef√§llt! Ich versuche deinen Problemen auf den Grund zu gehen! Liebe Gr√ľ√üe Tim

      • Profilbild von Roiferl
        18.09.17 um 22:04

        Roiferl

        Hallo Tim, kann mich Burn-E nur anschließen, alle Updates gemacht, egal wie ich den Robbie starte, selbes Ergebnis. Bis er wo dagegen donnert super Saug-Ergebnis, dann kommt er aber aus dem Konzept. Selbiges passiert wenn er eine Fehlermeldung bringt (z. B. Räder in der Luft) oder wenn ich ihn stoppen muss, um den Staubbehälter zu leeren. Auch kommt es vor das er plötzlich in den Spotmodus geht, paar Runden dreht um dann weiter unkonventionell seine Bahnen zu ziehen.

  • Profilbild von Burn-E
    20.09.17 um 08:55

    Burn-E

    So, also ich hab jetzt noch einmal ausf√ľhrlich getestet, indem ich den Sauger auf einen Raum beschr√§nkt habe und ihn dort mehrmals hintereinander fahren lie√ü. Ich wei√ü nicht, wie eure Testumgebung aussieht, sie muss meiner Meinung nach sehr einfach zu befahren sein, ohne viele Stuhlbeine und hervorstehende Ecken. Und schon gar keine K√§sten oder Betten, unter die der Sauger drunter kommt.

    Der Haier ist – insbesondere was die Navigation angeht – bei Weitem kein Xiaomi-Konkurrent. Er merkt sich meiner Meinung nach das Raumlayout nicht, sondern vermisst den Raum jedes Mal neu. Dadurch, dass das sehr "dumm" geschieht – der Infrarotsensor sieht drei Viertel der Hindernisse nicht und auch die "Sto√üstange" l√∂st manchmal nicht aus, was dazu f√ľhrt, dass auch die Gyroskop-Navigation versagt, weil die R√§der weiterdrehen wenn sich der Sauger festf√§hrt – f√§hrt der Sauger mit einer Akkuladung in einem 30qm Raum laufend im Kreis, ohne dabei jemals den ganzen Raum zu saugen.

    Die Konfiguration √ľber die App empfand ich pers√∂nlich als verh√§ltnism√§√üig einfach – wenn man nat√ľrlich einen MAC-Filter aktiviert hat, dann sollte einem das vorher einfallen. Der Sauger bekommt ja im Konfigurationsprozess (wenn man sich mit dem Haier###-Netz verbindet) √ľber die App die Login-Daten f√ľr's eigentliche WLAN – und nachdem das kein WPS-Setup ist, greifen hier s√§mtliche Zugangsbeschr√§nkungen.

    Von der Saugleistung bin ich nach wie vor begeistert – wenn er mal f√§hrt, f√§ngt er trotz fehlender B√ľrste sehr viel ein (auch auf Teppichen).

    Der Aufpreis f√ľr den Xiaomi ist meiner Meinung nach SEHR gut investiert.

    • 20.09.17 um 10:49

      Tim CG-Team

      Hi Burn-E, nein, meine Testumgebung ist eine Wohnung wie viele andere: Viele Ecken und Kanten, M√∂bel, Sitzecken, Schr√§nke, Laminat, Teppich, Fliesen, verwinkelte Stellen und weniger verwinkelte Stellen. Wenn du willst fahre ich die Umgebung mit der Kamera des HXS-C1 mal ab ūüėČ Tut mir leid, wenn du mit dem Umgang mit Hindernissen nicht so zufrieden bist. Ich finde es etwas seltsam, dass sich unsere Sauger da so unterscheiden. Sag mir, wenn ich dir irgendwie helfen kann. Liebe Gr√ľ√üe Tim

      • Profilbild von Burn-E
        20.09.17 um 13:23

        Burn-E

        Hallo Tim, danke das ist sehr lieb von dir. Ich weiß wirklich nicht, woran es hakt. Er fängt immer an den selben Stellen an zu "spinnen". Mal sehen, ob ich das irgendwie baulich in den Griff bekommen kann.

        • 21.09.17 um 10:09

          Tim CG-Team

          Klar, ich versuche bei Saugrobotern immer so gut zu helfen wie kann, soll ja jeder soviel Spaß daran haben wie ich. Ich probiere im Laufe des Tages mal ein paar Sachen aus.

  • 21.09.17 um 09:54

    justinrenn

    How much is it

  • Profilbild von RoyRobsen
    23.09.17 um 12:49

    RoyRobsen

    Hi Tim, hast Du irgend eine Idee, warum der Sauger in der App nur Offline angezeigt wird? Somit auch kein Update möglich. Ansonsten keine Probleme mit der manuellen Fernbedienung.

    • 23.09.17 um 14:33

      Tim CG-Team

      Hi RoyRobsen, hast du dir den Artikel ab "Installation der App" durchgelesen? Da schildere ich diesen Fall und habe auch einen L√∂sungsvorschlag mit reingepackt. Probier das mal aus. Wenn es nicht hilft, versuche ich dir eine andere L√∂sung herauszusuchen. ūüôā Ach und was f√ľr ein Smartphone hast du
      (Android, iOS …)? Liebe Gr√ľ√üe

  • Profilbild von RoyRobsen
    24.09.17 um 13:18

    RoyRobsen

    @Burn-E: Hallo Tim, "wer des Lesens m√§chtig…" Jetzt aber die n√§chste Herausforderung. Nach dem Update ist er nur noch wild im Raum gefahren und ist √ľberall angesto√üen. Sieht jetzt total verschr√§nkt aus… Sobald das erste Hindernis auftaucht, wechselt er in Spot Modus und muss Manuel umgestellt werden

    • Profilbild von Burn-E
      24.09.17 um 19:37

      Burn-E

      Selbes Verhalten auch bei mir, beginnt im S-Modus, beim geringsten Hindernis wechselt er in den Eck-Modus, bis er einmal um den Raum herum ist. Danach Wechsel auf "automatisch" und wenn ich Gl√ľck habe, wieder auf S-Modus, wenn er nicht vorher an der n√§chsten Ecke anklatscht und wieder auf Eck schaltet. *facepalm*

  • Profilbild von Daniel J.
    24.09.17 um 20:13

    Daniel J.

    Kann ich leider nur best√§tigen. 1h f√§hrt er rum und macht fast nur eck modus. Bring gar nichts. Der alte roomba macht dann in 15 Minuten den rest sauber ūüôĀ

    Irgendwelche Ideen?

  • Profilbild von Roiferl
    24.09.17 um 22:45

    Roiferl

    Wie bereits weiter oben schon erw√§hnt, selbiger Fehler auch bei mir. Manchmal denke ich das die vorderen Sensoren aussetzen, er gegen ein Hinternis donnert und dann in den Eck-Modus oder auf den Spot-Modus wechselt und seine Raumplanung verliert. Da wurde uns wohl ein unausgereiftes Produkt verkauft. Gearbest und Haier sollten schleunigst versuchen, den Schaden zu begrenzen und ein vern√ľnftig laufendes Update aufliefern. Verstehe nur nicht, weshalb er bei Tim so gut funktioniert. Mein Raum ist wirklich nicht schwierig. ca. 7,50 m auf 4,50 m rechteckig, wenige Hindernisse, stelle mittlerweile sogar die St√ľhle auf den Tisch, das die Hinternisse weniger sind.

    • 25.09.17 um 09:24

      Tim CG-Team

      Hi Roiferl, ich bin bereits in Kontakt mit Haier, dass sich da was tut. Ein Update vonseiten des Herstellers scheint ja dringend notwendig zu sein. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Probleme mittlerweile auch gerne h√§tte, damit ich besser nach einer L√∂sung forschen kann. Nicht verzagen, das kriegen wir hin. ūüôā

      • Profilbild von Burn-E
        25.09.17 um 09:28

        Burn-E

        Hallo Tim, danke f√ľr deinen Support! Find ich echt super, dass du mit Haier das abkl√§rst! Kannst du hier noch kurz posten, welchen Softwarestand dein XShuai momentan hat? Laut App f√§hrt meiner mit v.1.1.6rel170829 durch die Gegend. Die App steht auf v2.5.14.

        @Roiferl: Sehr gut beschrieben, ich habe auch das Gef√ľhl, dass er einfach "plopp" den Plan verliert und dann von ganz vorne beginnt.

  • Profilbild von Burn-E
    25.09.17 um 09:33

    Burn-E

    Ich hab mir jetzt nochmal das Video angesehen und meine schon, Ans√§tze des kritisierten Verhaltens auch dort zu erkennen. In den wenigen Sequenzen, in denen der Roboter durch's Bild f√§hrt, ist von sanftem Abbremsen vor Hindernissen wenig zu erkennen. In dem St√ľck, wo er bei den M√ľlltonnen lang f√§hrt, wird auch der Eckmodus deutlich – kein sanftes Entlangfahren wie beim Xiaomi, sondern dagegenknallen, wegdrehen, losfahren, dagegenknallen, …

    • 29.09.17 um 14:43

      Tim CG-Team

      Hi Burn-E, ich mache dir gerne noch ein paar Aufnahmen des Saugers in Aktion. Aktuell musst du mir leider noch etwas Zeit geben, bis ich den Sachverhalt mit dem Hersteller etc. genau kl√§ren konnte. Ich bleibe dran, etwas Geduld wird aber noch vonn√∂ten sein. Liebe Gr√ľ√üe Tim

  • 25.09.17 um 09:38

    Ben84

    Ja ich kann das leider auch alles so bestätigen, selbe Firmware und App-Version wie Burn-E schreibt.

  • Profilbild von JW
    25.09.17 um 21:45

    JW

    Ich kann leider die schlechten Erfahrungen der anderen best√§tigen: Im Vergleich zu meinem Xiaomi liegen da Welten dazwischen. Er frisst sich fest, findet nicht zur√ľck usw. Da war mein alter Roomba 580 damals schon besser. Schade, wollte den meiner Freundin geben.

    • Profilbild von Daniel J
      26.09.17 um 14:47

      Daniel J

      @JW: Ich kann leider die schlechten Erfahrungen der anderen best√§tigen: Im Vergleich zu meinem Xiaomi liegen da Welten dazwischen. Er frisst sich fest, findet nicht zur√ľck usw. Da war mein alter Roomba 580 damals schon besser. Schade, wollte den meiner Freundin geben.

      Es w√§re ja kein Problem wenn er wenigstens irgendwie den chaotischen Modus eines Roomba oder ILife. Aber in der aktuellen Version ist er einfach √ľberhaupt nicht zu gebrauchen…

      • Profilbild von Gast
        28.09.17 um 17:04

        Anonymous

        Gibt es den schon Feedback von Haier oder Gearbest?

        Mein Ticket ist offen aber das wird irgendwie ignoriert (sonst sind die sehr schnell).

        • 29.09.17 um 14:45

          Tim CG-Team

          Hi Leute, ich bin im Kontakt mit den einzelnen Firmen/Shops, ihr m√ľsst mir allerdings noch etwas Zeit geben, dass ich mit denen eine L√∂sung finden kann. Und ich wei√ü ja von dem Problem, entsprechend hilft es ja auch nicht, es hier immer wieder zu schildern. Ich bleibe dran und halte euch auf dem Laufenden, wenn es ein Update o. √§. gibt.

  • Profilbild von Alexander Rupp
    27.09.17 um 23:12

    Alexander Rupp

    Hab die gleichen Probleme. Auch reagiert meiner erst nach 5 Minuten nachdem ich in der App gesagt hab er soll loslegen. Auch ist er dauernd offline.

  • Profilbild von RoyRobsen
    29.09.17 um 11:15

    RoyRobsen

    Gearbest m√∂chte von mir ein Video hochgeladen bekommen. Kann ich leider erst am WE machen, wenn ich wieder Zuhause bin…

  • Profilbild von Bier
    01.10.17 um 20:30

    Bier

    Selbe Probleme aber die App Anbindung funktioniert tadellos. Hoffen wir mal das es ein Softwarefehler ist und nicht die Sensoren defekt sind. LG Sven

  • Profilbild von JW
    01.10.17 um 20:46

    JW

    Bei mir findet kein Handy ein WLAN des Saugers, wenn ich "CLEAN" lange dr√ľcke und das Signal 2x erklingt. Ich nehme mal an, da ist dann irgendwas defekt, oder?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.