Test

ILIFE V7S Pro Saugroboter mit Wischfunktion im Test

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Alles, was es über Saugroboter zu wissen gibt, findet ihr in unserem Ratgeber.

Durch unsere Büros sind ja bereits eine Vielzahl an Saugroboter-Modellen gefahren, die Firma ILIFE machte ganz besonders oft ihre Aufwartung und hat bei uns bislang sehr gute Arbeit geleistet. Mit dem ILIFE V7S Pro Saugroboter ist nun die Pro-Version des ILIFE V7S auf den Markt und wir haben alle Stärken und Schwächen für euch über einen Zeitraum von einem Monat (!) durchgetestet.

Technische Daten

Lautstärke60 dB
Akku2600 mAh
Arbeitszeit120-150 Min.
Ladezeit5 h
Staubkammer0,5 l/0,45 l Wassertank
Maße34,0 x 34,0 x 8,4 cm
Gewicht2,95 kg
FeaturesBürstenköpfe, Fernbedienung, Wassertank

Lieferumfang des ILIFE V7S Pro

In puncto Verarbeitung und Qualität darf man sich auch beim V7S Pro wie von ILIFE gewohnt über schickes Design und makellose Verarbeitung freuen. Der Saugroboter wirkt hochwertig und fühlt sich auch entsprechend an, was man von einem Modell, das mal oberhalb der 150€ gekostet hat, auch erwarten darf. Der Lieferumfang weist keine besonderen Specials auf, neben der Ladestation und dem zugehörigen Ladekabel findet sich zwar eine mit mit 0,5 Litern Füllmenge recht große Staubkammer, allerdings keine virtuelle Wand, wie sie beispielsweise beim Ainol A-S11 dabei ist.

ILIFE V7S Pro Saugroboter Lieferumfang
Alles dabei was man braucht, mehr aber auch nicht.

Die mitgelieferte Fernbedienung des V7s Pro ist sowohl optisch als auch bautechnisch deckungsgleich mit der des ILIFE A4. Ihr mögt mich kleinlich nennen, aber die im Angebot bei GearBest versprochenen zwei 1,5V AAA-Batterien, die man für die Fernbedienung benötigt, finden sich tatsächlich im Lieferumfang! Damit ist der ILIFE V7S Pro der erste (!) von uns getestete Saugroboter, der Batterien mit im Lieferumfang hat. Wie gesagt, sehr kleinlich, denn die Batterien finden sich sonst auch in jedem gut sortierten Haushalt. Als weniger spendabel zu betrachten ist dagegen der einzelne mitgelieferte Ersatzbürsten-Kopf. Nach einer gewissen Zeit muss dieser ausgetauscht werden, wodurch man sich über mehr als nur ein Ersatzteil gefreut hätte.

Ladestation

Vorab ein kleiner Warnhinweis, da das bei dem ein oder anderen Saugroboter-Nutzer schon vorgefallen ist: Den Wassertank muss man (sofern gefüllt) vor dem Ladevorgang auf jeden Fall herausnehmen, da sich Elektrizität und Wasser nicht gut vertragen, mit etwas Pech geht der Saugroboter sonst kaputt. Bei der Ladestation sollte sich einen Meter zu den Seiten hin sowie zwei Meter nach vorne kein Hindernis befinden, damit der Saugroboter ungehindert von der Ladestation starten kann und diese ohne Probleme wiederfindet. Die angegebene Ladezeit von 5 h trifft in unserem Test zu.

ILIFE V7S Pro Saugroboter Ladestation
Wie von ILIFE gewohnt findet auch der ILIFE V7S Pro automatisch zur Ladestation zurück.

Bei der Ladestation handelt es sich nicht um ein besonderes Design- oder Technikwunder, der Robosauger lässt sich nicht über die Ladestation timen wie beim BW-XRC600 oder Ähnliches, sondern dient schlicht und allein als Ladestation und „Zuhause“ des V7S Pro. Der Robosauger verlässt die Ladestation nachdem dieser voll aufgeladen ist und findet bei niedriger werdenden Akkuleistung über seine am vorderen Teil verbauten Sensoren selbstständig zur Ladestation zurück. Letzteres gelingt ihm auffallend gut, auch wenn man ihm über die Fernbedienung manuell befiehlt, zur Ladestation zurückzufinden. Ist die Ladestation an der Steckdose, leuchtet diese über eine Leuchte am oberen Teil der Station. Dieses Licht ist allerdings nicht so hell, dass es während der Nachtruhe stören könnte.

Display

Anders als beim Ainol A-S11 finden sich beim ILIFE V7s Pro keine Anzeigen auf dem Cleaner, wodurch sich nicht direkt feststellen lässt, was den Sauger beschäftigt, ob er gerade Probleme mit einem Hindernis oder Ähnliches hat. Dafür hat er aber einen Display verbaut, über den sich nachvollziehen lässt, was sich im Inneren des Saugroboters so tut. Das ist für den Nutzer im Vergleich zum A-S11 etwas ungenauer, hilft aber auch weiter wenn der Sauger mal Probleme haben sollte oder der Wassertank aufgefüllt werden muss. Hierbei bedient sich der Saugroboter aus einer Kombination aus Pieptönen und verschiedenfarbig blinkenden Lichtern. Damit ihr wisst, was euren Saugroboter beschäftigt, wenn dieser kommuniziert, habe ich hier die einzelnen Signale für euch aufgelistet:

SignalBedeutung
Oranges Licht blinktSaugroboter befindet sich im Ladevorgang
Oranges Licht leuchet durchgehendBatterieleistung lässt nach
Grünes Licht leuchtet durchgehendLaden beendet oder: Saugroboter in Betrieb
Grünes Licht blinktModus ist ausgewählt (Bspw. Spot-Funktion)
1 x PieptonReifen arbeiten nicht, evtl. verharkt oder Bürstenkopf muss ersetzt werden
2 x PieptonSensoren vorne funktionieren nicht, müssen gesäubert werden
3 x PieptonRoboter steckt fest, muss neu platziert und gestartet werden
4 x PieptonGewählter Modus funktioniert nicht, neuer Modus muss eingestellt werden
5 x PieptonProblem mit Staubkammer, muss geleert und wieder eingesetzt werden
ILIFE V7S Pro Saugroboter Display
Der V7S Pro äußert sich über verschieden leuchtende Farben und Pieptöne.

Performance

Anders als die meisten Saugroboter arbeitet der ILIFE V7S Pro wie sein Vorgänger mit nur einem einzelnen Bürstenkopf. Das allerdings ist kein Nachteil, wie sich in unserem Test zeigte. Auch mit größeren Ansammlungen Staub und Dreck wurde der Saugroboter fertig.

ILIFE V7S Pro Saugroboter Bürstenkopf
Wie sein Vorgänger mit nur einem Bürstenkopf ausgestattet, dennoch mit sehr guter Saugleistung.

Als der Saugroboter vor über einem Monat im Pre-Sale erhlältlich war, war die Rede davon, dass die Entwickler dem Saugroboter ein kleines Software-Update spendiert hätten. Davon war in unserem Test allerdings recht wenig zu merken. Die Wischfunktion glänzte in unserem Test im Vergleich zum ILIFE V7S. Hierbei sollte nicht vergessen werden, das mitgelieferte Tuch auf der Unterseite des Saugers zu befestigen, da dieser sonst mehr Wasser auf dem Boden verteilt als gewünscht. Der Boden wurde mit der Wischfunktion deutlich sauberer als vorher.

Muss ein Saugroboter auch über eine Wischfunktion verfügen?

Eine weitere Verbesserung ist die Saugleistung im Vergleich zum kleinen Bruder, allerdings ist das nur minimal und das Betriebsgeräusch mit einer Lautstärke von 60 dB weist auch keine Unterschiede auf. Die Saugleistung ist dennoch sehr gut, was dem V7S Pro an Power unter der Haube fehlt, macht er mit ausgefeilter Technik in der automatischen Reinigung wieder wett.

ILIFE V7S Pro Saugroboter
Die Saugleistung ist Mittelmaß, die verbaute Technik aber sehr smart.

Die Wischfunktion des ILIFE V7S Pro

Schade ist allerdings, dass es immer noch keinen Saugroboter aus China gibt, der gleichzeitig wischen und saugen kann. Auch beim V7S Pro muss man sich zwischen beidem entscheiden und dementsprechend den Wassertank oder die Staubkammer einsetzen. Allerdings muss man nichts weiter einstellen, wenn man wischen anstelle von saugen möchte: Sobald der Wassertank eingesetzt ist, erkennt der Sauger automatisch was von ihm gewünscht ist. Beim Befüllen des Wassertanks sollte man darauf achten, nicht zuviel Wasser einzufüllen, da der Wassertank sonst im Betrieb des Robosaugers sonst dazu neigt, mehr Wasser auf dem Boden zu verteilen als notwendig.

ILIFE V7S Pro Saugroboter Wall-Funktion
Die verschiedenen einstellbaren Modi des Saugers funktionieren sehr gut, hier ist die Wall-Funktion angewählt.

Der ILIFE bringt einige sehr gut funktionierende Modi mit, die sich manuell über die Fernbedienung einstellen lassen. Das kann praktisch sein, wenn man mal nicht so zufrieden mit dem Ergebnis der automatischen Reinigung ist oder in Ecken und Kanten nachhelfen möchte. Ebenso größere Haufen Dreck oder Staub auf einem einzelnen Punkt können gute Gründe sein, einen der mitgebrachten Modi auszuwählen.

Steuerung über die Fernbedienung

In der manuellen Steuerung über die Fernbedienung lassen sich – wie bereits vom ILIFE A4 bekannt – der Spot-Modus (Roboter dreht sich um sich selbst auf einer Stelle), die Wall-Funktion (Roboter fährt gezielt Wände ab) und der automatische Modus wählen. Der V7S Pro erkennt die Fernbedienung sehr gut und reagiert ohne Verzögerung auf den übermittelten Befehl.

ILIFE V7S Pro Saugroboter Fernbedienung
Die Fernbedienung ist identisch mit der des ILIFE A4, auch die wählbaren Funktionen sind die gleichen.

Praktisch: Wenn in der manuellen Steuerung nach etwa 15 Sekunden kein Saugmodus ausgewählt wurde, versetzt sich der Robosauger in eine Art Ruhezustand und spart damit Akku.

Den ILIFE V7S Pro timen

Die Startzeit des ILIFE V7S Pro lässt sich vorab einstellen, damit der Robosauger eure Wohnung säubert während ihr unterwegs seid und den Sauger nicht starten könnt. Mit einer App-Steuerung wie beim Xiaomi Saugroboter ginge dies auch von unterwegs aus, im Normalfall dürfte man das aber nur nutzen, wenn der Robosauger immer wieder zu unterschiedlichen (Tages-)Zeiten starten sollte. Ansonsten reicht es völlig, den Saugroboter einmal für seine Schichten einzuplanen. Beim ILIFE V7S Pro benutzt ihr zum Planen die Fernbedienung wie folgt:

  1. Taste „PLAN“ auf der Fernbedienung
  2. Mit Pfeiltasten gewünschte Uhrzeit einstellen
  3. „PLAN“ erneut zur Bestätigung

Die Uhrzeit lässt sich auf die gleiche Weise einstellen, nur dass hier „CLOCK“ anstelle von „PLAN“ gedrückt werden muss. Wozu man allerdings die Uhrzeit auf der Fernbedienung benötigt, war mir schon beim ILIFE A4 unklar. In unserem Test funktionierte das Planen einwandfrei, der Saugroboter startet wann er es soll und vollrichtet seinen Dienst.

Fazit

  • Saugleistung
  • Modi funktionieren einwandfrei
  • Wischfunktion
  • Fernbedienung funktioniert sehr gut
  • keine Anzeigen auf dem Cleaner
  • keine riesigen Neuerungen zum Vorgängermodell
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (293)

  • Profilbild von James
    # 12.11.17 um 19:09

    James

    Hallo,

    ist es möglich diesen Roboter autonom wischen zu lassen?
    Hintergrund: man muss dann Wassertank zum Laden herausnehmen (wie im Artikel erwähnt) und der Roboter kehrt ja selbstständig zur Basis zurück.

    • Profilbild von Tim
      # 17.11.17 um 09:35

      Tim CG-Team

      Hi James, das ist möglich. Du kannst die Ladestation im Vorfeld ja einfach ausstöpseln oder abkleben, damit der Saugroboter nicht zur Station zurückkehrt. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Peter
    # 14.11.17 um 18:58

    Peter

    Meiner kam heute! Ich bin sehr gespannt. Ein erster Testlauf war noch nicht so überzeugend. Ok, ich habe auch den von Xiaomi (MEGA!!!). Er ist allerdings sehr leise, hat aber mit Teppichen seine Problemchen. Die Ladestation sollte man festschrauben, da sie sehr leicht ist und sich evtl verschiebt.

    • Profilbild von Tim
      # 17.11.17 um 09:35

      Tim CG-Team

      Und wie findest du den Sauger jetzt nach ein paar Tagen? 🙂

  • Profilbild von Marku
    # 15.11.17 um 14:25

    Marku

    Die Bilder sind immer mit dem blauen Tuch unten. Hat er eine Walze wie der A4s?

    • Profilbild von Tim
      # 17.11.17 um 09:34

      Tim CG-Team

      Hi Marku, da hast du recht, kleiner Fehler meinerseits. Er hat auch eine mittige Walze auf der Unterseite.

  • Profilbild von Sam
    # 15.11.17 um 15:12

    Sam

    Warum ist der Roboter billiger als der A4s, der A4s hat ja keine Wischfunktion?

    • Profilbild von Tim
      # 17.11.17 um 09:30

      Tim CG-Team

      Das kann dir nur der Hersteller verraten 😉 allerdings haben beide Modelle ja ihre Vor- und Nachteile, ohne Wischfunktion hat der A4S durchaus seine Vorteile gegenüber dem V7S Pro.

  • Profilbild von decreu
    # 15.11.17 um 16:47

    decreu

    Hey, nach kurzer Zeit ist meiner lauter geworden. Kennt jemand das Problem ? Und wenn ja wie kann man da wieder Abhilfe schaffen? Danke im voraus

  • Profilbild von decreu
    # 15.11.17 um 16:53

    decreu

    Hallo Tim, auch meine Frage die ich an Alle gestellt habe stelle natürlich auch Dir ,,Hey, nach kurzer Zeit ist meiner lauter geworden. Kennt jemand das Problem ? Und wenn ja wie kann man da wieder Abhilfe schaffen? Danke im voraus''

    • Profilbild von Tim
      # 17.11.17 um 09:28

      Tim CG-Team

      Was genau ist denn lauter geworden? Die "Sprache" des Robos oder das Saugen?

    • Profilbild von Benni
      # 08.03.18 um 08:59

      Benni

      @decreu: Hallo Tim, auch meine Frage die ich an Alle gestellt habe stelle natürlich auch Dir ,,Hey, nach kurzer Zeit ist meiner lauter geworden. Kennt jemand das Problem ? Und wenn ja wie kann man da wieder Abhilfe schaffen? Danke im voraus''

      Selbes Problem bei uns auch. Ich tippe auf die mittlere Rolle. Ist einfach viel lauter beim Saugen geworden. Die Rolle sieht aber noch gut aus. Was kann ich da tun @Tim?

  • Profilbild von decreu
    # 17.11.17 um 12:00

    decreu

    @Tim: ich würde dann sagen. Die Sprache. Die Rollen?? Schwer zu sagen. Am Anfang ist er ganz leise dahin geschnurrt. Habe die gelbe Walze schon mal ausgetauscht. Wird regelmäßig gereinigt….

  • Profilbild von Kathrin
    # 21.11.17 um 17:07

    Kathrin

    Hallo Tim, wir möchten für unser Zuhause (vor allem Laminat, ein flachgewebter Teppich sowie ein Hochflorteppich; wir haben Kind & Hund) einen Saugroboter mit Wischfunktion. Ins Auge gefasst haben wir den V7s Pro sowie den V5s Pro. Beide sind ja gerade bei Gearbest fast zum gleichen Preis erhältlich. In tendiere zum V7s Pro, allerdings schreckt mich die geringere Saugleistung ab. Außerdem fallen die Kundenrezensionen vom V7s Pro schlechter aus. Welchen Sauger würdest du empfehlen? Vielen Dank!

    • Profilbild von Tim
      # 22.11.17 um 10:37

      Tim CG-Team

      Hi Kathrin, ich würde dir aktuell auch eher zum ILIFE V5S Pro raten, sein Umgang mit Hindernissen ist optimal und auch Hundehaare sind kein Problem. Die Wischfunktion des V5S Pro ist nicht so gut wie die des ILIFE V7S Pro, reicht aber im Vergleich völlig aus. Teppiche mögen Saugroboter im Allgemeinen nicht so gerne, der V5S Pro kommt damit aber ganz gut zurecht. Du darfst da aber keine Wunder erwarten. Bei weiteren Fragen gerne hier melden und gib Bescheid wie du dich entscheidest! 🙂 Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Kalanche
    # 24.11.17 um 11:01

    Kalanche

    Schafft der auch 2cm Kanten?

    • Profilbild von Tim
      # 25.11.17 um 13:29

      Tim CG-Team

      Jepp, schafft er.

      • Profilbild von Kalanche
        # 02.12.17 um 18:09

        Kalanche

        Hab ihn mir gekauft aber die 2cm Kante schafft er bei mir nicht.
        Evtl zu harte Kante aber mal kucken wie ich mit dem zurechtkomme.

  • Profilbild von glauter
    # 24.11.17 um 11:04

    glauter

    @Kalanche: hab den zuhause, packt er.

  • Profilbild von Mapiece
    # 24.11.17 um 14:33

    Mapiece

    Könntet ihr evtl. auch mal Saugroboter von Puppyoo testen. Die prahlen ja bei Ali damit so viel Erfahrung in der Herstellung von Staubsauger zu haben. Da wäre ein Review ja mal interessant.

    • Profilbild von Tim
      # 25.11.17 um 13:31

      Tim CG-Team

      Hi Mapiece, danke für die Anregung, darüber freue ich mich immer. Ich hatte mir die Modelle vor geraumer Zeit mal angesehen und war nicht unbedingt begeistert, sonst hättest du zu denen schon was gelesen. Aber ich mach dir einen Vorschlag: Sag mir doch welches Modell dich am meisten interessiert, dann schreibe ich da mal meine Einschätzung (in Form eines Artikels) zu. 🙂

  • Profilbild von Dennsen
    # 24.11.17 um 15:23

    Dennsen

    Muss man das Wischtuch zum normalen Saugen entfernen?

    • Profilbild von Christoph
      # 24.11.17 um 15:30

      Christoph

      beim V7S ja da es die Saugöffnung bedeckt, beim V5S dagegen kann man es auch dran lassen beim Saugen.

  • Profilbild von Kay
    # 28.11.17 um 23:28

    Kay

    Also ich hab mir den kleinen aufgrund eures Tests und anderer Recherchen im Netz geholt.
    Funktioniert prima, für den Preis gibt's nichts zu meckern. Saugt einiges weg, selbst wenn man meint das alles sauber aussieht ist doch immer wieder einiges im Saugbehälter.
    Würde mir noch einen holen fürs erste OG.. warte au mal ab auf den V8.
    ein Wischen hat er bei mir deutliche Probleme bei manchen Fliesen. Wenn sie zu glatt sind oder zu feucht. dann drehen die Räder durch.
    Note 2 fürs Saugen, Note 4 für die Wischfunktion

    • Profilbild von Tim
      # 01.12.17 um 09:25

      Tim CG-Team

      Der V8 ist auf dem Weg zu uns, ich konnte den Sauger bereits einmal probefahren und bin ziemlich begeistert! Da lohnt sich das Warten. 🙂

  • Profilbild von John
    # 30.11.17 um 21:42

    John

    Hat der Staubsauger eine "fallsensor", also sieht er, dass da ne Treppe ist? Oder stürzt er ab?

  • Profilbild von egalSMILE
    # 30.11.17 um 22:32

    egalSMILE

    @John: ja hat er !!!

  • Profilbild von Thorsten77
    # 04.12.17 um 17:46

    Thorsten77

    Servus zusammen. Haben uns den V7S Pro aufgrund eures Tests zugelegt. Ich muss sagen: bin mehr als zufrieden mit dem kleinen Kerl. Sowohl wischen als auch saugen klappt tadellos – wobei unsere Fliesen relativ "grob" gearbeitet sind und der Robo somit relativ gute Bodenhaftung hat und unser Teppich "nur ein langer Kurzflor" ist. Aber die hohe Teppichkante meistert er mit Bravour. Alles in allem mehr als nur sein Geld wert. Kaufempfehlung unsererseits.

  • Profilbild von E.r.
    # 11.12.17 um 17:57

    E.r.

    Der hat aber kein WLAN oder Bluetooth? Nur die Fernbedienung richtig?

    • Profilbild von Tsume
      # 11.12.17 um 22:12

      Tsume

      @E.r.: Der hat aber kein WLAN oder Bluetooth? Nur die Fernbedienung richtig?

      Richtig! Nur der ilife V7 (ohne Wischfunktion und weniger Saugleistung) hat Bluetooth.

  • Profilbild von Chip
    # 13.12.17 um 12:35

    Chip

    Hey zusammen,
    danke für Deinen tollen Testbericht, Tim!

    Kann man denn bei GearBest bedenkenlos bestellen?
    Oder liefern die nicht usw.?

    Danke im Voraus für Eure Meinungen!

    • Profilbild von Tim
      # 13.12.17 um 12:37

      Tim CG-Team

      Hey Chip, gerne! Über so ein Feedback freue ich mich natürlich immer sehr. Bei GearBest muss man nichts befürchten, Versandzeit ist etwa zwei Wochen. Nur vor Weihnachten wird das wohl nichts mehr. 😉

      • Profilbild von Chip
        # 13.12.17 um 20:29

        Chip

        @Tim: Hey Chip, gerne! Über so ein Feedback freue ich mich natürlich immer sehr. Bei GearBest muss man nichts befürchten, Versandzeit ist etwa zwei Wochen. Nur vor Weihnachten wird das wohl nichts mehr. 😉

        Hey Tim,
        noch ne Frage: Du schreibst ja, dass es den V7S Pro derzeit mit dem von Dir angegebenem Code für 127,55 € gibt und dass der aus dem EU-Lager versandt wird.

        Was mache ich denn, wenn etwas defekt ist oder im Laufe der Garantiezeit etwas kaputt geht?

        Entschuldige die vielen Fragen, aber ich würde das erste Mal was über GearBest und kenne mich da noch nicht wirklich aus…

        Danke im Voraus für Deine Rückmeldung!

        • Profilbild von Tsume
          # 21.12.17 um 21:49

          Tsume

          Dann kaufst du dir einen neuen Saugroboter! 😉
          Garantie bei Sachen aus China kann man meistens vergessen. Dafür zahlt man aber eben auch nur die Hälfte als hierzulande.

  • Profilbild von Angelina
    # 17.12.17 um 12:07

    Angelina

    Hallo Tim,
    Erst einmal finde ich es klasse, dass du so schnell und ausführlich antwortest bzw dass man überhaupt eine Antwort erhält. Da bin ich anderes gewöhnt. ?

    Ich habe da auch noch einige Fragen. Ich hoffe die wurden nicht schon gestellt, ich habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen (zu viel ?).
    Und zwar möchte ich gerne entweder den ilife v7s pro kaufen oder den ilife v5s pro. Am liebsten über gearbest, aber wie mein Vorgänger (gleiche Frage) habe ich Angst davor, wenn der nach einiger Zeit Nutzung Probleme macht oder einen Defekt hat. Ich habe gelesen, dass man bei gearbest die Versandkosten (wie hoch?) bei einer Reklamation selbst bezahlen muss und dann ist es auch unklar, dass man überhaupt einen neuen (oder reparieren) bekommt. Funktioniert die Reklamation bei gearbest denn auch gut? Hat wer Erfahrungen damit?
    Denn man liest schon öfters, dass beide Geräte nach einiger Zeit Probleme machen.
    Das ist auch meine Frage. Macht der V7s pro weniger (typische) Probleme, ist er besser verarbeitet? Saugen soll er ja etwas besser, wenn auch nicht viel. ? Wischt er auch besser? Eigentlich suche ich ja vor allem einen, der gut durchwischt. Haben schon einen irobot…
    Sorry für die vielen Fragen.?? Vorab vielen lieben Dank für deine Hilfe!
    Lg Angelina

  • Profilbild von Angelina
    # 17.12.17 um 12:37

    Angelina

    Okay, ich hab eben gesehen, die Frage zu V7s pro vs. V5s pro kam schon. ?? Sorry. Da hattest du ihr zum v5s pro geraten. Ich wundere mich, warum der Nachfolger V7s pro, der doch eigentlich besser sein sollte, anscheinend nicht besser ist. Warum?
    Vielleicht könntest du mir trotzdem auch noch die anderen Fragen beantworten? Vor allem wegen gearbest und Reklamationen…
    Dankeschön!

    • Profilbild von Tim
      # 17.12.17 um 14:49

      Tim CG-Team

      Hi Angelina, ich gebe mir Mühe aber danke für das nette Feedback! Ich muss sagen bei mir läuft der V5S Pro jetzt seit ca. einem halben Jahr und ich frage mich auch, wenn ich von ILIFEs mit Defekten lese, was damit angestellt wurde. An sich sind das sehr robuste Kerlchen. Ich war vor kurzem bei ILIFE Germany in Essen eingeladen und dort wurde mir gesagt, dass der V7S Pro häufiger Probleme mache. Der V5S Pro aber nicht. Abgesehen davon: Sollte man etwas zurücksenden an GearBest, muss man die etwa 60-70€ Versandkosten (Wert weicht immer mal ab) selber tragen, da hast du recht. In den meisten Fällen bekommt man dann aber auch ein neues Gerät, der Ruf von GearBest in Sachen Support ist schlechter als der Support eigentlich ist. Machen wir es einfach so: Wenn du mit dem V5S Pro Probleme haben solltest, schreibst du hier nochmal und ich helfe dir beim GearBest-Support. Deal? 😉 Mein V5S Pro heißt übrigens "Paulie". Auf die Zahlen sollte man bei ILIFE übrigens keinen genauen Wert legen, 7 und 5 hat nichts mit den Erscheinungsterminen zu tun. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Angelina
        # 17.12.17 um 20:19

        Angelina

        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Süßer Name. Bei uns heißen alle einfach nur Robi. ? ich habe noch zwei kleine Kinder, da komme ich sonst noch ganz durcheinander.
        Und vielen Dank für das Angebot und Unterstützung, falls es über gearbest Probleme geben sollte.

        So. Nun bin ich auf den neuesten ilife Robi gestoßen, den V8s (v80). Du hast ja anscheinend schon den Test nahezu fertig geschrieben. Ich bin schon sehr gespannt!! Nur kurz: Lohnt es sich zu warten und ist tatsächlich eine Wischfunktion dabei??
        Weißt du schon was darüber wann es den bei gearbest gibt?
        Liebe Grüße und einen schönen Abend.
        Angelina

        • Profilbild von Tim
          # 18.12.17 um 16:45

          Tim CG-Team

          Es lohnt sich zu warten (wenn einem der Preis nicht zu hoch ist) und ja die Wischfunktion ist dabei. Bekomme den Testartikel in den nächsten Tagen fertig geschrieben und unter dem Link findest du den Test: https://www.china-gadgets.de/ilife-v8s-saugroboter/
          Bei GearBest wird er wohl erst Anfang nächsten Jahres erhältlich sein, allerdings ist das dann ein etwas anderes Modell als der V80 und es wurde ja bereits beim Release immer herumgeschoben. Daher nur unter Vorbehalt 😉 Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Angelina
    # 18.12.17 um 19:46

    Angelina

    Danke. Sag bescheid, wenn der Artikel fertig ist. ? ich gucke immer wieder in den Kommentaren, die auf dieser v8 Testseite stehen – da warten ja auch noch andere.
    Schöne Weihnachten schon einmal! LG Angelina

    • Profilbild von Tim
      # 19.12.17 um 09:57

      Tim CG-Team

      Ja ich musste parallel noch den Xiaomi RoboRock testen und ich will ja keine halbfertigen Ergebnisse abliefern. Erst wollen nämlich alle möglichst schnell den Test aber auch nicht enttäuscht werden man vorschnell urteilt. Daher wähle ich lieber etwas mehr Zeit für die Tests als vorschnell rauszufeuern. 🙂

  • Profilbild von Antje
    # 01.01.18 um 12:10

    Antje

    Hallo und frohes neues Jahr wünsche ich. Mal ne Frage, ich wollte für meine Mutter den V7S Pro kaufen aber der Promo Code funzt nicht. Gibt es da was neues?
    Lg Antje

    • Profilbild von Tim
      # 02.01.18 um 11:27

      Tim CG-Team

      Hi Antje, ich schaue nahezu täglich nach neuen Gutscheinen, wenn ich in den nächsten Tagen wieder einen sehe, erfährst du es hier auf jeden Fall! Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Elisabeth
    # 05.01.18 um 12:33

    Elisabeth

    Hallo Tim,

    welchen Roboter empfiehlst du bei 90qm Wohnung (Ebenerdig) und Laminat?

    Wichtig: Hundehaare von unserem Goldie sollte er schaffen.
    Nicht wichtig: Wischen. Das können wir selbst.

    Was wäre das preisgünstigste Model das das schafft?

  • Profilbild von Erunestaron
    # 15.01.18 um 09:24

    Erunestaron

    Hallöchen,

    Ich bin Recht neu in dem ganzen Roboter "Geschäft". Ich suche einen roboter der gut saugt aber auch an und zu wischen kann.

    Am liebsten wäre mir der roborock, doch finde ich 440 Euro für einen China import durchaus eine stolze Summe. ( Zumal er gerade sogar bei 500 bei gearbest ist). Durch euch kam ich nun auf den ilife v5s oder v7s. Ich fand aber auch noch den deebot m88 bei vielen testern Recht weit oben.

    Welchen Robot würdet ihr momentan empfehlen ohne schlechtes Gewissen? ( Preis bis 350). Oder ist es empfehlenswerter auf den v8s zu warten oder das der roborock günstiger wird? Ich brauche den roboter frühestens erst in einem Monat. (Erst in der neuen Wohnung).

    Danke für alle, die mir antworten und helfen 🙂

    PS: gibt es eigentlich auch ein Forum?

    • Profilbild von Tsume
      # 24.01.18 um 14:24

      Tsume

      Kommt auf die Wohnung an. Bei 1 bis 2 Zimmern ohne Teppich reicht der ilife V5S Pro. Bei kompletten Etagen mit mehreren Räumen wird man ohne intelligente Navigation jedoch nicht glücklich. Der Roborock schlägt dahingehend alles, auch deutsche Geräte über 1000 €. Man sollte sich daher nicht abschrecken lassen nur weil er aus China kommt. Wenn du eh noch Zeit hast würde ich auf ein Angebot vom Robrorock warten und dann zuschlagen. Gearbest hat laufend Rabatt-Aktionen.

  • Profilbild von Sebastian
    # 31.01.18 um 20:34

    Sebastian

    Hallo Tim,

    Schreibt doch bitte zum Akku auch die Volt Zahl dazu sonst ist die Abgabe über die mAh irgendwie sinnfrei.

    Vielen Dank und Grüße
    Sebastian

  • Profilbild von peet
    # 06.02.18 um 17:36

    peet

    14,4 Volt bei 2600mah. Der Sauger schafft bei uns gut 2 Stunden und 33 Minuten.

  • Profilbild von niki
    # 06.02.18 um 18:19

    niki

    gerade zugeschlagen! Überschung für die Frau .-)

    • Profilbild von Tim
      # 08.02.18 um 09:14

      Tim CG-Team

      Da freut sie sich sicher! Meld dich mal, wie sie reagiert hat!

  • Profilbild von peet
    # 06.02.18 um 19:11

    peet

    @niki: Wenn die sich so freut wie meine, dann wird es dich auch freuen… Hinterher 😉

  • Profilbild von Matthias
    # 08.02.18 um 12:51

    Matthias

    Hallo zusammen,
    der Staubsauger ist gut 4 von 5 Punkten. Preisleistung ist Top.
    Aber was hilft einem das wenn das Produkt einfach nicht ankommt.
    Ich bin auf das Lockangebot von Gearbest was bei Chinagadets veröffentlicht wurde reingefallen und habe den V7S am 09.12.2017 mit DHL Express aus einem europäischen Warenlager bestellt. Die Lieferung sollte innerhalb von 5-6 Tagen erfolgen. Okay Weihnachtsgeschäft usw. da kann auch eine Bestellung mal länger dauern.
    Bis heute 08.02.2018 ist das Paket immer noch nicht da.
    Also wenn ihr die Wahl habt bezahlt lieber etwas mehr und bestellt bei einem ordentlich Shop.

    Mich ärgern die neuen "Angebote" die hier regelmäßig aktualisiert werden, dass wieder welche im europäischen Lager sein sollen. Ich glaube das ist nur eine Gearbest verarsche. Schade das China-Gadets da so mit macht.

    Viele Grüße
    Matthias

    • Profilbild von Tim
      # 08.02.18 um 15:28

      Tim CG-Team

      Hi Matthias, hast du dem Support von GB mal geschrieben? Angerufen? Wir veröffentlichen hier keine Lockangebote oder ähnliches, wir machen nicht bei irgendeiner "Verarsche" mit und ich lasse das auch nicht so stehen. Jeder bekommt seine Pakete immer (ja manchmal dauert es auch etwas länger), einer bekommt es nicht und schon heißt es, wir betrieben "Verarsche". Wir informieren über Angebote, machen uns sogar die Mühe immer den Bestpreis zu recherchieren und testen sehr ausführlich. Sag mir doch bitte wann wie wo mit welcher Versandmethode du bestellt hast, vielleicht lässt sich das Problem ja aus der Welt schaffen.

  • Profilbild von Rhöni
    # 20.02.18 um 22:59

    Rhöni

    Hallo, ich habe mir den Ilife v7s pro bestellt für 123€. Super Schnäppchen Dank China Gadgets. Ich bin auch Besitzer von einem IRobot, der knapp das 4fache gekostet hat. Der Ilife ist für meine Schwiegermutter. Jetzt nach einigen Tagen des Testens hab mich ganz schön
    geärgert dass ich so viel Geld für den IRobot ausgegeben habe. Der IRobot ist sehr grob zu Möbel und sonstigen was ihn in die Quere kommt. Der Ilife erkennt sehr gut die Hindernisse und umfährt diese sehr elegant. Er ist leiser. Die Staubkammer lässt sich schöner reinigen.
    Auf die Wischfunktion könnte ich verzichten.
    Mal sehen wie lange er hält.
    Ich spiele mit den Gedanken für meine Wohnung auch einen zu kaufen.
    Fazit: Preis Leistung passt

    • Profilbild von Tim
      # 21.02.18 um 10:17

      Tim CG-Team

      Hi Rhöni, das ist Musik in meinen Augen und kann ich absolut nachvollziehen. Um die Saugroboter auch richtig einschätzen zu können, habe ich den ein oder anderen IRobot getestet und bin echt jedes Mal schockiert, wie viel man da für die Marke bezahlt. Also mein V7S Pro lebt jetzt seit etwa einem Jahr, da wirst du auch länger dran Freude haben. 🙂

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.