Test

ILIFE V7S Pro Saugroboter mit Wischfunktion im Test

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Alles, was es über Saugroboter zu wissen gibt, findet ihr in unserem Ratgeber.

Durch unsere Büros sind ja bereits eine Vielzahl an Saugroboter-Modellen gefahren, die Firma ILIFE machte ganz besonders oft ihre Aufwartung und hat bei uns bislang sehr gute Arbeit geleistet. Mit dem ILIFE V7S Pro Saugroboter ist nun die Pro-Version des ILIFE V7S auf den Markt und wir haben alle Stärken und Schwächen für euch über einen Zeitraum von einem Monat (!) durchgetestet.

Technische Daten

Lautstärke60 dB
Akku2600 mAh
Arbeitszeit120-150 Min.
Ladezeit5 h
Staubkammer0,5 l/0,45 l Wassertank
Maße34,0 x 34,0 x 8,4 cm
Gewicht2,95 kg
FeaturesBürstenköpfe, Fernbedienung, Wassertank

Lieferumfang des ILIFE V7S Pro

In puncto Verarbeitung und Qualität darf man sich auch beim V7S Pro wie von ILIFE gewohnt über schickes Design und makellose Verarbeitung freuen. Der Saugroboter wirkt hochwertig und fühlt sich auch entsprechend an, was man von einem Modell, das mal oberhalb der 150€ gekostet hat, auch erwarten darf. Der Lieferumfang weist keine besonderen Specials auf, neben der Ladestation und dem zugehörigen Ladekabel findet sich zwar eine mit mit 0,5 Litern Füllmenge recht große Staubkammer, allerdings keine virtuelle Wand, wie sie beispielsweise beim Ainol A-S11 dabei ist.

ILIFE V7S Pro Saugroboter Lieferumfang
Alles dabei was man braucht, mehr aber auch nicht.

Die mitgelieferte Fernbedienung des V7s Pro ist sowohl optisch als auch bautechnisch deckungsgleich mit der des ILIFE A4. Ihr mögt mich kleinlich nennen, aber die im Angebot bei GearBest versprochenen zwei 1,5V AAA-Batterien, die man für die Fernbedienung benötigt, finden sich tatsächlich im Lieferumfang! Damit ist der ILIFE V7S Pro der erste (!) von uns getestete Saugroboter, der Batterien mit im Lieferumfang hat. Wie gesagt, sehr kleinlich, denn die Batterien finden sich sonst auch in jedem gut sortierten Haushalt. Als weniger spendabel zu betrachten ist dagegen der einzelne mitgelieferte Ersatzbürsten-Kopf. Nach einer gewissen Zeit muss dieser ausgetauscht werden, wodurch man sich über mehr als nur ein Ersatzteil gefreut hätte.

Ladestation

Vorab ein kleiner Warnhinweis, da das bei dem ein oder anderen Saugroboter-Nutzer schon vorgefallen ist: Den Wassertank muss man (sofern gefüllt) vor dem Ladevorgang auf jeden Fall herausnehmen, da sich Elektrizität und Wasser nicht gut vertragen, mit etwas Pech geht der Saugroboter sonst kaputt. Bei der Ladestation sollte sich einen Meter zu den Seiten hin sowie zwei Meter nach vorne kein Hindernis befinden, damit der Saugroboter ungehindert von der Ladestation starten kann und diese ohne Probleme wiederfindet. Die angegebene Ladezeit von 5 h trifft in unserem Test zu.

ILIFE V7S Pro Saugroboter Ladestation
Wie von ILIFE gewohnt findet auch der ILIFE V7S Pro automatisch zur Ladestation zurück.

Bei der Ladestation handelt es sich nicht um ein besonderes Design- oder Technikwunder, der Robosauger lässt sich nicht über die Ladestation timen wie beim BW-XRC600 oder Ähnliches, sondern dient schlicht und allein als Ladestation und „Zuhause“ des V7S Pro. Der Robosauger verlässt die Ladestation nachdem dieser voll aufgeladen ist und findet bei niedriger werdenden Akkuleistung über seine am vorderen Teil verbauten Sensoren selbstständig zur Ladestation zurück. Letzteres gelingt ihm auffallend gut, auch wenn man ihm über die Fernbedienung manuell befiehlt, zur Ladestation zurückzufinden. Ist die Ladestation an der Steckdose, leuchtet diese über eine Leuchte am oberen Teil der Station. Dieses Licht ist allerdings nicht so hell, dass es während der Nachtruhe stören könnte.

Display

Anders als beim Ainol A-S11 finden sich beim ILIFE V7s Pro keine Anzeigen auf dem Cleaner, wodurch sich nicht direkt feststellen lässt, was den Sauger beschäftigt, ob er gerade Probleme mit einem Hindernis oder Ähnliches hat. Dafür hat er aber einen Display verbaut, über den sich nachvollziehen lässt, was sich im Inneren des Saugroboters so tut. Das ist für den Nutzer im Vergleich zum A-S11 etwas ungenauer, hilft aber auch weiter wenn der Sauger mal Probleme haben sollte oder der Wassertank aufgefüllt werden muss. Hierbei bedient sich der Saugroboter aus einer Kombination aus Pieptönen und verschiedenfarbig blinkenden Lichtern. Damit ihr wisst, was euren Saugroboter beschäftigt, wenn dieser kommuniziert, habe ich hier die einzelnen Signale für euch aufgelistet:

SignalBedeutung
Oranges Licht blinktSaugroboter befindet sich im Ladevorgang
Oranges Licht leuchet durchgehendBatterieleistung lässt nach
Grünes Licht leuchtet durchgehendLaden beendet oder: Saugroboter in Betrieb
Grünes Licht blinktModus ist ausgewählt (Bspw. Spot-Funktion)
1 x PieptonReifen arbeiten nicht, evtl. verharkt oder Bürstenkopf muss ersetzt werden
2 x PieptonSensoren vorne funktionieren nicht, müssen gesäubert werden
3 x PieptonRoboter steckt fest, muss neu platziert und gestartet werden
4 x PieptonGewählter Modus funktioniert nicht, neuer Modus muss eingestellt werden
5 x PieptonProblem mit Staubkammer, muss geleert und wieder eingesetzt werden
ILIFE V7S Pro Saugroboter Display
Der V7S Pro äußert sich über verschieden leuchtende Farben und Pieptöne.

Performance

Anders als die meisten Saugroboter arbeitet der ILIFE V7S Pro wie sein Vorgänger mit nur einem einzelnen Bürstenkopf. Das allerdings ist kein Nachteil, wie sich in unserem Test zeigte. Auch mit größeren Ansammlungen Staub und Dreck wurde der Saugroboter fertig.

ILIFE V7S Pro Saugroboter Bürstenkopf
Wie sein Vorgänger mit nur einem Bürstenkopf ausgestattet, dennoch mit sehr guter Saugleistung.

Als der Saugroboter vor über einem Monat im Pre-Sale erhlältlich war, war die Rede davon, dass die Entwickler dem Saugroboter ein kleines Software-Update spendiert hätten. Davon war in unserem Test allerdings recht wenig zu merken. Die Wischfunktion glänzte in unserem Test im Vergleich zum ILIFE V7S. Hierbei sollte nicht vergessen werden, das mitgelieferte Tuch auf der Unterseite des Saugers zu befestigen, da dieser sonst mehr Wasser auf dem Boden verteilt als gewünscht. Der Boden wurde mit der Wischfunktion deutlich sauberer als vorher.

Muss ein Saugroboter auch über eine Wischfunktion verfügen?

Eine weitere Verbesserung ist die Saugleistung im Vergleich zum kleinen Bruder, allerdings ist das nur minimal und das Betriebsgeräusch mit einer Lautstärke von 60 dB weist auch keine Unterschiede auf. Die Saugleistung ist dennoch sehr gut, was dem V7S Pro an Power unter der Haube fehlt, macht er mit ausgefeilter Technik in der automatischen Reinigung wieder wett.

ILIFE V7S Pro Saugroboter
Die Saugleistung ist Mittelmaß, die verbaute Technik aber sehr smart.

Die Wischfunktion des ILIFE V7S Pro

Schade ist allerdings, dass es immer noch keinen Saugroboter aus China gibt, der gleichzeitig wischen und saugen kann. Auch beim V7S Pro muss man sich zwischen beidem entscheiden und dementsprechend den Wassertank oder die Staubkammer einsetzen. Allerdings muss man nichts weiter einstellen, wenn man wischen anstelle von saugen möchte: Sobald der Wassertank eingesetzt ist, erkennt der Sauger automatisch was von ihm gewünscht ist. Beim Befüllen des Wassertanks sollte man darauf achten, nicht zuviel Wasser einzufüllen, da der Wassertank sonst im Betrieb des Robosaugers sonst dazu neigt, mehr Wasser auf dem Boden zu verteilen als notwendig.

ILIFE V7S Pro Saugroboter Wall-Funktion
Die verschiedenen einstellbaren Modi des Saugers funktionieren sehr gut, hier ist die Wall-Funktion angewählt.

Der ILIFE bringt einige sehr gut funktionierende Modi mit, die sich manuell über die Fernbedienung einstellen lassen. Das kann praktisch sein, wenn man mal nicht so zufrieden mit dem Ergebnis der automatischen Reinigung ist oder in Ecken und Kanten nachhelfen möchte. Ebenso größere Haufen Dreck oder Staub auf einem einzelnen Punkt können gute Gründe sein, einen der mitgebrachten Modi auszuwählen.

Steuerung über die Fernbedienung

In der manuellen Steuerung über die Fernbedienung lassen sich – wie bereits vom ILIFE A4 bekannt – der Spot-Modus (Roboter dreht sich um sich selbst auf einer Stelle), die Wall-Funktion (Roboter fährt gezielt Wände ab) und der automatische Modus wählen. Der V7S Pro erkennt die Fernbedienung sehr gut und reagiert ohne Verzögerung auf den übermittelten Befehl.

ILIFE V7S Pro Saugroboter Fernbedienung
Die Fernbedienung ist identisch mit der des ILIFE A4, auch die wählbaren Funktionen sind die gleichen.

Praktisch: Wenn in der manuellen Steuerung nach etwa 15 Sekunden kein Saugmodus ausgewählt wurde, versetzt sich der Robosauger in eine Art Ruhezustand und spart damit Akku.

Den ILIFE V7S Pro timen

Die Startzeit des ILIFE V7S Pro lässt sich vorab einstellen, damit der Robosauger eure Wohnung säubert während ihr unterwegs seid und den Sauger nicht starten könnt. Mit einer App-Steuerung wie beim Xiaomi Saugroboter ginge dies auch von unterwegs aus, im Normalfall dürfte man das aber nur nutzen, wenn der Robosauger immer wieder zu unterschiedlichen (Tages-)Zeiten starten sollte. Ansonsten reicht es völlig, den Saugroboter einmal für seine Schichten einzuplanen. Beim ILIFE V7S Pro benutzt ihr zum Planen die Fernbedienung wie folgt:

  1. Taste „PLAN“ auf der Fernbedienung
  2. Mit Pfeiltasten gewünschte Uhrzeit einstellen
  3. „PLAN“ erneut zur Bestätigung

Die Uhrzeit lässt sich auf die gleiche Weise einstellen, nur dass hier „CLOCK“ anstelle von „PLAN“ gedrückt werden muss. Wozu man allerdings die Uhrzeit auf der Fernbedienung benötigt, war mir schon beim ILIFE A4 unklar. In unserem Test funktionierte das Planen einwandfrei, der Saugroboter startet wann er es soll und vollrichtet seinen Dienst.

Fazit

  • Saugleistung
  • Modi funktionieren einwandfrei
  • Wischfunktion
  • Fernbedienung funktioniert sehr gut
  • keine Anzeigen auf dem Cleaner
  • keine riesigen Neuerungen zum Vorgängermodell
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (293)

  • Profilbild von Somiboy
    # 12.08.17 um 15:40

    Somiboy

    Hi zusammen,

    meins ist heute auch endlich angekommen ging flott mit den Versand, ich habe leider ein englische Fernbedienung ( am -pm) lieber wäre mir 24 Std Zählung .

    • Profilbild von Tim
      # 13.08.17 um 21:33

      Tim CG-Team

      Hi Somiboy, das ist natürlich doof, du wirst dennoch deine Freude am Sauger haben! Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Frank
    # 13.08.17 um 16:33

    Frank

    Moin,
    ich suche einen guten Saug-Wischroboter mit Raumerkennung (der Roboter soll nicht einfach zufällig durch den Raum fahren), welchen kannst Du mir da empfehlen?
    Danke und Gruß
    Frank

  • Profilbild von FSNTL
    # 16.08.17 um 11:19

    FSNTL

    Ich suche einen Saug/Wischroboter mit Raumerkennung…

    Er soll natürlich günstig und gut sein.

    (wir haben nur Laminat und Parkettböden)

    Vorschläge?

    Danke und Gruß

    Frank

    • Profilbild von Tim
      # 17.08.17 um 09:24

      Tim CG-Team

      Hi FSNTL, in Sachen Raumerkennung macht der Xiaomi-Sauger die beste Figur, alternativ teste ich gerade noch den Haier XShuai T370. Beim Xiaomi-Sauger hast du aber definitiv ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einen sauberen Boden. Mit Laminat und Parkettböden kommen aber nahezu alle Modelle gut zurecht.

      Xiaomi Saugroboter: https://www.china-gadgets.de/test-xiaomi-saugroboter/
      Haier XShuai T370: https://www.china-gadgets.de/haier-xshuai-t370-saugroboter/

      • Profilbild von BBle
        # 17.08.17 um 16:11

        BBle

        Hallo Tim,

        und was ist wenn man die Wischfunktion nutzen möchte, welchen empfiehlst Du da?

        Wir haben ca.
        40m² geöltes Parkett
        25m² Laminat
        35m² Fließen

        Wischen würde ich nur die Fließen und das Laminat, saugen soll er alles können.
        Ist es ein Problem bei geöltem Parkett mit den Borsten?

        Vielen Dank und Grüße

        BBle

        • Profilbild von Tim
          # 17.08.17 um 16:26

          Tim CG-Team

          Hi BBle, mit deinen Böden hat kein von mir getesteter Saugroboter Schwierigkeiten. Auch nicht mit den Borsten. Die Wischfunktion ist beim Ainol A-S11 sehr gut, der ist leider zurzeit ausverkauft. Ich bemühe mich bereits bei den Shops. Ansonsten macht die Wischfunktion des ILIFE V7S Pro eine gute Figur. Der ILIFE V5S Pro verfügt auch über eine Wischfunktion, die ist allerdings nicht besonders ausgereift. Gib Bescheid wie du dich entschieden hast!

          Ainol A-S11: https://www.china-gadgets.de/ainol-a-s11-saugroboter-test/
          ILIFE V7S Pro: https://www.china-gadgets.de/ilife-v7s-pro-saugroboter-test/
          ILIFE V5S Pro: https://www.china-gadgets.de/ilife-v5s-pro-saugroboter-test/

          Liebe Grüße Tim

        • Profilbild von BBle
          # 18.08.17 um 10:12

          BBle

          Hallo Tim,

          danke für die Empfehlungen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der V5S aktuell nur 12€ günstiger als der V7S der besser wischt und die besser Intelligenz besitzt, also sollte ich klar den V7S aus dem Angebot bestellen. Denke der wirds werden.

        • Profilbild von Tim
          # 18.08.17 um 10:50

          Tim CG-Team

          Hi BBle, freut mich wenn ich dir helfen konnte! Dann gib Bescheid wenn er bei dir angekommen ist und wie er dir gefällt! 🙂

  • Profilbild von xemmos
    # 16.08.17 um 21:59

    xemmos

    Guten Abend, eine kurze Frage, wie hoch kann die Teppichkante sein, dass der V7S pro noch drüber fährt?

    • Profilbild von Tim
      # 17.08.17 um 09:25

      Tim CG-Team

      Hi xemmos, ab drei Zentimetern aufwärts wird es schwierig. Dadrunter ist aber kein Problem.

  • Profilbild von Benzi
    # 18.08.17 um 21:05

    Benzi

    Hallo Tim,

    ich hätte da mal ne frage. ich habe bereits 2 i life Modelle im Haus und bei beiden das problem das sie nicht mehr funktionieren. Gibt es da vielleicht einen Trick? sie fahren beide 10 cm vor 10 zurück 90 Grad nach rechts Drehung und dann schalten Sie ab. Kennt Ihr das Problem? Kann wer helfen?

    Danke Benzi

    • Profilbild von Tim
      # 20.08.17 um 18:11

      Tim CG-Team

      Hi Benzi, das Problem ist mir noch nicht bekannt. Hast du alle Modi abgewählt bei den Geräten? Wie lange hast du welchen Sauger schon? Gibt es räumliche Veränderungen wie schwarze Stellen, die die Sauger als Hindernisse oder Tiefen erkennen? Ich kenne das nur, dass die manchmal etwas murren wenn man zwischen den Modi hin- und herspringt. Gib mir ein paar mehr Infos zu den Modellen, dann versuche ich dir so gut es geht zu helfen! Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von xxx
    # 19.08.17 um 00:44

    xxx

    Habe 3 langhaarkatzen. Und mir den v7s, a6 und xiaomi mi näher angeguckt. Welchen von denen würdet ihr empfehlen ?

  • Profilbild von Raffael
    # 20.08.17 um 23:23

    Raffael

    Hi,
    hab den v7S jetzt seit kA. November (?) im Einsatz. An einer Stelle in der Küche mag er kaum noch fahren und er fährt gerne mal an Schränke, früher hat er vorher abgrebremst. Kann ich da noch irgendwas von innen sauber machen? Alle Außensensoren habe ich mit einem feuchten Tuch abgewischt.

    • Profilbild von Tim
      # 21.08.17 um 09:46

      Tim CG-Team

      Hi Raffael, du kannst den schon vorsichtig öffnen und schauen ob da drinnen vielleicht Schmutz ist. Probier das mal aus und sonst meldest du dich nochmal.

  • Profilbild von David
    # 23.08.17 um 09:23

    David

    Geht der Gutscheincode noch? – nur Bei China Ware oder auch aus dem EU-Lager?

    • Profilbild von Tim
      # 23.08.17 um 10:50

      Tim CG-Team

      Hi David, der Gutschein ist noch gültig, auch aus dem EU-Lager. Viel Spaß damit!

  • Profilbild von David
    # 23.08.17 um 12:41

    David

    Ok – Jetzt habe ich es auch. Musste den Artikel vorher markieren. Vielen Dank! 🙂

  • Profilbild von LittleM
    # 23.08.17 um 20:49

    LittleM

    Hallo. Ich habe eine Frage viell kann mir wer helfen. Ich habe meinen ilife v7s pro seit 4 Tagen und habe diesen im Schlafzimmer stehen. Täglich um 10 Uhr soll er durch die Bude – je nachdem welche Türen ich offen lasse saugt er problemlos. Nun meine Frage: weiss er wo er war und nicht – oder fährt er einfach seine Laufzeit ab und geht dann zurück zur ladestation? Das selbe beim wischen – fährt er solange bis er leer ist? Wenn ich den Schalter auf 0 Stelle muss danach neu programmiert werden?
    Glg

    • Profilbild von Tim
      # 29.08.17 um 14:13

      Tim CG-Team

      Hi LittleM, der Sauger prägt sich deine Räumlichkeiten nicht ein und fährt diese ohne vorherige Planung ab. Wenn du den Schalter auf 0 stellst, kannst du den Sauger neu einstellen.

  • Profilbild von Julchen
    # 26.08.17 um 12:09

    Julchen

    Ich habe den Ilife V7S Pro seit drei Wochen. Auf einmal wischt er nicht mehr richtig und bleibt beim Wischen hängen. Was mich ebenfalls wundert, dass der Wassertank schon beim Befüllen ausläuft. Ist das richtig? Der Wischlappen wird dadurch auch sehr schnell sehr nass. Momentan geht wischen gar nicht. Staubsaugen geht super.

  • Profilbild von Rafael
    # 26.08.17 um 17:43

    Rafael

    Also beim V7S ist das mit dem Wassertank normal, der hat keine Begrenzung drin, bei meiner Mutter tritt das beim Pro nicht mehr auf.
    @LittleM nein er wei nicht wo er war, er macht 100% Zufall.

  • Profilbild von misterdata
    # 27.08.17 um 09:46

    misterdata

    MASSENHAFT KATZEN&HUNDEHAARE! Hat jemand Erfahrung, mit welchem Robi das am Besten weggeht, ohne dauernd das Ding warten zu müssen (habe Samsung Navibot mit der Aussaugladestation. Aber da ist ständig die Hauptbürste rammelvoll und die Seitenbürsten wickeln die Haare selber um die Achse)?

  • Profilbild von TobS
    # 28.08.17 um 15:38

    TobS

    Hi,
    Angegebener Promo Code geht nur im EU Lager bei GearBest
    Promo Code: "ILIFEV7SPRO" Funktioniert auch im China Lager Stand: 28.08.2017

    https://www.gearbest.com/promotion-chuwi-ilife-promotion-special-173.html

    Gruß
    Tob

    • Profilbild von Tim
      # 29.08.17 um 14:16

      Tim CG-Team

      Umso besser, dann muss man sich wegen eventuell anfallenden Zollkosten keine Sorgen machen.

  • Profilbild von TheCleric
    # 08.09.17 um 20:37

    TheCleric

    Hi Tim,
    ich suche einen Wischroboter, der nach Möglichkeit größere Einzelräume (ca. 130 qm) saugen und im besten Fall auch wischen kann?
    Die Fähigkeit mehrere Räume zu saugen/wischen wäre natürlich auch ideal.
    Da iTüpfelchen wäre die Steuerbarkeit über Amazon Alexa.
    Eine Idee welches Modell ich mir näher anschauen sollte?
    Danke Dir im voraus!
    TheCleric

    • Profilbild von Tim
      # 09.09.17 um 14:55

      Tim CG-Team

      Hi TheCleric, da bist du hier mit dem V7S Pro doch bereits von selbst auf die richtige Fährte gekommen! Die Wohnungsgröße ist kein Problem für ihn, das Wischergebnis kann sich auch sehen lassen. Wenn die Räume in deiner Wohnung/deinem Haus nicht durch hohe Hindernisse voneinander getrennt werden (mehr als 2 cm ist schwierig), stellt auch das kein Problem dar. Alternativ würde ich dir den Ainol A-S11 empfehlen, dieser ist zurzeit nur leider nicht mehr in den China-Shops erhältlich. Der wäre damit auch gut zurechtgekommen. Was die Alexa-Steuerung angeht, hatte ich hier selbst erst zwei Modelle von Haier (HXS-C1 u. T370) da, die dazu in der Lage wären. Der Skill für Alexa, einen Sauger zu starten, ist in Deutschland aber noch nicht verfügbar. Sollte allerdings nicht mehr allzu lange dauern. Wenn dir die Wischfunktion doch nicht so wichtig sein sollte, ist der Haier XShuai T370 definitiv auch ein sehr gutes Modell für dich mit Alexa-Support (Test dazu folgt morgen Abend).

      Ainol A-S11: https://www.china-gadgets.de/ainol-a-s11-saugroboter-test/
      Haier XShuai HXS-C1: https://www.china-gadgets.de/haier-xshuai-saugroboter-test/
      Haier XShuai T370: https://www.china-gadgets.de/haier-xshuai-t370-saugroboter/

      Gib Bescheid für welchen Sauger du dich entscheidest! Bei weitern Fragen einfach wieder hier kommentieren.

      Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von winniepubaer
    # 12.09.17 um 02:51

    winniepubaer

    Ich hab den Sauger und war sehr zufrieden, bis er anfing zu spinnen.
    Er wollte sich nicht mehr als 10 cm von der Ladestation weg bewegen.
    Nach Reinigung aller Teile, auch der Sensoren, wurde es nicht besser.
    GARANTIE hat man faktisch keine. Der Hersteller macht es so kompliziert, dass es sie tatsächlich nicht gibt.

    • Profilbild von Tim
      # 14.09.17 um 09:56

      Tim CG-Team

      Hi winniepubaer, kannst du mir den Verlauf/ das Problem genauer beschreiben? Vielleicht kann ich dir noch was helfen. Wie weit ist die Kommunikation mit dem Hersteller/den Shops? Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Patrick
    # 13.09.17 um 11:09

    Patrick

    Hallo!
    Ich stehe seit geraumer Zeit auch vor dem Problem, welchen (welche) Roboter ich anschaffen sollte. Also das Geld spielt erst mal nur zweitrangig eine Rolle. Soll heißen: ich bin gerne bereit für entsprechende Leistung, bzw Mehrwert auch mehr zu bezahlen. Grenze hier wäre die Anschaffung eines Roombas 980 und Braava 390.

    Ausgangssituation: Wohnung, 1 Ebene, ca 230qm. Hiervon fallen ca 50 auf Wohnzimmer (Holzdiele), 100qm offene Küche/Essbereich (unter dem Esstisch ein Teppich, sonst Holzdiele)- Wohnzimmer und Küche/Ess ist nur durch Säule abgetrennt.
    Es folgen Flur und Gästebad (Fliese), Schlafzimmer (25qm) und en suite Badezimmer (18qm) (Holzdiele, Fliese). Restl. Räume will ich manuell machen.

    Nun hatte ich zuerst gedacht, ich kaufe einen Roomba 980 aufgrund der großen Fläche und einen Braava für den Flur/Gästebad an einem Tag und am anderen dann im Bad. Ist aber auch eine teure Angelegenheit.
    Nachdem ich über ilife gelesen habe, überlege ich nun, 2, oder sogar 3 von dem 7 plus zuzulegen. Dann bin ich immer noch günstiger und jedes Teil kann einen anderen Bereich erledigen (Oder evtl. dann 2 die saugen und einer wischt,,,)
    haben ein Kleinkind und zwei Langhaarhunde, die jedoch kaum Fell verlieren.

    Auch ist die Überlegung, ausschließlich Wischroboter zu holen, da 1x wöchentlich sowieso gründlich gereinigt wird.
    Ideen hierzu? Danke…

    • Profilbild von Tim
      # 14.09.17 um 10:49

      Tim CG-Team

      Hi Patrick, ein interessantes Vorhaben, dass du da hast. Der Gedankengang mehrere Saugroboter anstelle eines einen einzigen zu holen, ist definitiv nicht verkehrt bei so vielen/großen Räumlichkeiten wie bei dir. Da dann Budget ja für Saugroboter aus China sehr hoch ist, würde ich zu einer Kombination aus dem Xiaomi Saugroboter (hohe Saugkraft + Raumvermessung) und durch die Wischfunktion noch dem ILIFE V7S Pro raten. Damit solltest du deine Räumlichkeiten nahezu optimal abfahren lassen können. Das wäre in deinem Fall meine Wahl. Bin aber gerne zu Diskussionen bereit 😉 Liebe Grüße Tim

      Xiaomi Saugroboter: https://www.china-gadgets.de/test-xiaomi-saugroboter/

  • Profilbild von jack
    # 15.09.17 um 20:41

    jack

    Hi. Ist der xiaomi um einiges besser als dieser ? Habe nicht die besten vergleiche dazu gefunden. Muss mich zwischen den beiden Entscheiden ?

    • Profilbild von Tim
      # 16.09.17 um 10:19

      Tim CG-Team

      Hi jack, wenn dir die Wischfunktion nicht so wichtig ist, gibt es viele gute Gründe zum Xiaomi Saugroboter zu greifen: Mehr Saugkraft (1800 pa!), Raumvermessung, App-Steuerung mit Mapping, sehr gute Saugergebnisse. Was für den V7S Pro neben dem Preis spricht, ist eben die gute Wischfunktion, die der Xiaomi Saugroboter nicht dabei hat. Wenn du noch mehr Details wissen möchtest, schreib deine Fragen einfach hier rein. 🙂 Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Gast
    # 16.09.17 um 00:16

    Anonymous

    Ich möchte unseren iLife v7s pro nicht mehr missen. Seid 2 Wochen sind wir in einer neuen Wohnung, leider mit Fliesen. Gerade habe ich die Wischfunktion eingeschaltet und die Räder drehen durch. Bitte sagt mir, das es dafür eine simple Lösung gibt, was ich da tun kann. Vorher hatten wir nie das Problem bei Design-Belag.

  • Profilbild von jack
    # 19.09.17 um 09:48

    jack

    Hi Tim.
    Besten Dank ne die wischfunktion ist mir nicht so wichtig da ich kaum glaube dass er besser wischt wie meine Frau?

  • Profilbild von Patrick
    # 19.09.17 um 20:42

    Patrick

    Hallo Tim,
    vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Nach erneuter Recherche werde ich mal auf den neuen von Ecovacs warten und dann entscheiden. Allerdings werde ich keinen XIAOMI nehmen, da mir das zu "unsicher" ist mit den fehlenden Zertifizierungen für D. Sollte irgendwas passieren, macht mir die Versicherung einen Strick daraus.

    • Profilbild von Tim
      # 20.09.17 um 10:51

      Tim CG-Team

      Ecovacs? Buuuh 😀 Was wird der voraussichtlich kosten? Das ist zwar richtig, auf der anderen Seite ist mir von den zig Lesern hier, die sich den Xiaomi-Sauger gekauft haben, noch keiner bekannt, dem damit was passiert ist. Aber schon richtig: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 😉

    • Profilbild von Ralphy
      # 25.10.17 um 22:11

      Ralphy

      Patrick:
      Es gibt nunmal keine Chinesischen Geräte mit Deutschen Zertifikaten, kein CE, kein Tüv, kein NORM …. und wenn doch was draufgestempelt ist, weil es die Deutschen zur Beruhigung so wollen, ist die dazugehörige Nr inc. Urkunde beim Nachprüfen (natürlich) nicht gelistet ;–)
      Da bist du auf dieser Seite falsch.

      PS Und wer hat euch das mit der Hausrat—Versicherung erzählt?
      Das mit der Versicherung ist quatsch. Vorsätzlich und GROB fahrlässig sind evtl. vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Das ist definiert. Der Betrieb eines Staubsaugers zum Staubsauge, der zum Staubsaugen hergestellt wurde ob mit CE … oder ohne ist nicht grob fahrlässig so auch nicht ein klatschender mit Batterie betriebener Teddy.

  • Profilbild von Patrick
    # 20.09.17 um 17:33

    Patrick

    https://www.ecovacs.com/de/deebot-robotic-vacuum-cleaner/DEEBOT-OZMO-930/

    den meine ich. denn es macht für mich Sinn. Durch die Kartendarstellung und Begrenzung der Reinigungszonen in der Karte kann ich mit der großen Fläche auf einer Ebene bestimmen, dass jeden zweiten Tag ein Bereich geputzt wird. Und dann nimmt man 2 Stück. einen für wischen und einen für saugen. Kostenpunkt: ca. 580€ offizieller Verkaufspreis.

    • Profilbild von Tim
      # 21.09.17 um 10:37

      Tim CG-Team

      Hi Patrick, ich meinte das auch nicht böse, ich habe auch nichts gegen Hersteller aus anderen Ländern. Allerdings muss ich sagen, dass der neue Xiaomi Saugroboter das alles wohl auch drauf haben wird. Der ist dann natürlich auch was günstiger. Ich finde bei den meisten Geräten den Preis einfach zu hoch seit ich mich mit China-Saugrobotern beschäftige. Aber ich will da gar nicht reinreden. Mir geht es darum, dass einfach möglichst viele Leute Spaß an Saugrobotern haben.

  • Profilbild von Nelson
    # 22.09.17 um 12:50

    Nelson

    Hallo Benzi, hier wird dir geholfen.
    🙂
    https://www.youtube.com/watch?v=20AwVM9mjBc

  • Profilbild von Olli
    # 26.10.17 um 04:36

    Olli

    Ich hab leider keine guten Erfahrungen mit dem v7s, dieser hat gerade mal 2 Wochen seine Dienste verrichtet, seitdem hat er nen Fehler und "hüpft" nur noch, haben jetzt den x5, der kann auch saugen und wischen und das macht er ohne Probleme jetzt schon seit 1 Jahr.

  • Profilbild von Gast
    # 30.10.17 um 10:22

    Anonymous

    Welche Versandart nach China ist für den V7s zu empfehlen. Ich muss im Rahmen der Garantie zur Reparatur zurückschicken und muss auch die Kosten tragen. Gearbest schreibt kein DHL verwenden, aber bei der Deutschen Post sind die Päckchen ja nur bis 5 kg

  • Profilbild von Ic3d
    # 01.11.17 um 18:20

    Ic3d

    Mein V7s Pro fährt täglich 2h ohne Murren, ohne Knurren. Wenn man ihn hin und wieder reinigt und jede Rolle von langen Haaren befreit, dann hat er auch keine Probleme. Selbst das Wischprogramm nutze ich einmal wöchentlich.

  • Profilbild von Ghorgi
    # 02.11.17 um 07:36

    Ghorgi

    Schade, daß ihr in den Tests bei Saugrobotern mit Wischfunktion nie erwähnt, ob er glatte Untergründe von Teppich unterscheiden kann. Ich habe bei mir alles gemixt. An der Haustür nen Läufer und bei der Couch auch ein kleinen Teppich, Rest sind Fliesen und Laminat. Möchte nämlich kein gewischten Teppich haben.

    • Profilbild von Tim
      # 02.11.17 um 09:21

      Tim CG-Team

      Hi Ghorgi, da hast du Recht, werde das zukünftig in die Tests einbauen. Bislang ist mir noch kein Saugroboter untergekommen, der das komplett unterscheiden kann. Ich teste aktuell den IMASS A3S, der das können soll. Werde das dann im Test beschreiben. Der neue Xiaomi RoboRock Sweep One erkennt Teppiche und erhöht dann die Saugkraft. Entsprechend besteht die Chance, dass er auch bei der Wischfunktion Unterschiede macht.

      IMASS A3S: https://www.china-gadgets.de/imass-a3s-saugroboter/
      Xiaomi RoboRock Sweep One: https://www.china-gadgets.de/xiaomi-roborock-sweep-one-saugroboter/

      • Profilbild von advocatus diaboli
        # 02.11.17 um 22:13

        advocatus diaboli

        Man wird ohnehin nicht drum herrum kommen seine Wohne Robotertauglich zu machen. Keine Kleinen Strippen, Fransen, Vorhängedie auf dem Boden aufliegen, auffahrsichere Lampenfüße, unterfahrsichere Bürostühle oder einfach nur eine vergessene Socke, vielleicht ein runtergefallenes Weingummi was die Saugorgie zum Stocken bzw. zum erliegen bringt.

  • Profilbild von elli
    # 02.11.17 um 19:53

    elli

    @Tim: welchen saugroboter würdest du bei kleiner 50qm Wohnung (aber recht verwinkelt mit 3 Zimmern) empfehlen wenn wir einen Golden Retriever mit recht vielen Haaren in der Wohnung haben? Saugen würde mir auch ohne Wischen reichen.

    • Profilbild von advocatus diaboli
      # 02.11.17 um 22:18

      advocatus diaboli

      Bei mir werkelt ein ilive v5pro 3 Zimmer in L Form gut ab, der Bot kommt gut wieder heim und er Akku reicht. Nehme ich noch die Küche dazu wird aus dem L schon fast ein U und dann kann es passieren das der bot nichnt mehr genug Power hat damit er zurück findet, wobei ich einfach nur dier Station umstellen müsste um diesem Probelm aus dem Wege zu gehen.

      Übrigens die Wischfunktion benutze ich gar nicht, weil die einfach nur den Dreck verschmiert.

    • Profilbild von Tim
      # 04.11.17 um 16:32

      Tim CG-Team

      Hi elli, bei einer verwinkelten Wohnung ist der Umgang mit Hindernissen eines Saugroboters sehr wichtig. Mein Favorit (auch sehr güt für "kleinere" Wohnungen geeignet) ohne Raumvermessung ist da der ILIFE V5S Pro. Sehr guter Umgang mit Hindernissen und sehr leise. Der kann auch wischen, das Ergebnis hiervon ist aber nicht immer vorteilhaft. Alternativ der ILIFE A6, der ist zwar etwas teurer, bringt aber noch mehr Saugkraft mit. Hier ist dann auch eine virtuelle Wand dabei, mit der sich Bereiche abstecken lassen, die der Sauger nicht abfahren soll. Beide kommen mit Tierhaaren gut zurecht.

      ILIFE V5S Pro: https://www.china-gadgets.de/ilife-v5s-pro-saugroboter-test/
      ILIFE A6: https://www.china-gadgets.de/ilife-a6-saugroboter-test/

      Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Tom S.
    # 04.11.17 um 05:14

    Tom S.

    Ich hatte den ilife v7s bei mir etwa drei Monate im Einsatz, war mit seiner saugarbeit eigentlich ganz zufrieden.

    Allerdings hat sich das gute Stück dann selbst zerstört, weil es direkt von der Gallerie ein komplettes Stockwerk nach unten abgestürzt ist!!! Bis dahin hat die Sensorik den Absatz immer tadellos erkannt und hat den Roboter zurück manövriert – das eine Mal eben nicht. Den 3m-Sturz hat er natürlich nicht überlebt, ich war nur froh, dass er einen Meter neben den unten spielenden Kindern eingeschlagen ist.

    Ich vermute, dass die an dem Tag tief stehende Sonne die Sensoren derart geblendet hat, dass der Absatz einfach nicht erkannt wurde.

    Natürlich ein absolutes No-Go, inzwischen habe ich den MiRobot im Einsatz – der macht zu 100% was er soll, auch bei tief stehender Sonne.

  • Profilbild von Dusty
    # 07.11.17 um 11:39

    Dusty

    Sorry Leute, schon wieder ein ILife und letzte Woche das dritte Modell von Haier – was ist denn mit den Tests von
    Imass A 3S und Alfawise x5. Und übrigens, es scheint ja auch noch etliche, bisher hier nicht angesprochene andere Modelle zu geben, z.B. mit Saugkraft von 3000pA, scheinen in Russland der Hit zu sein , warum nicht mal soetwas testen?
    Mein Geld von Gearbest für die Rückgabe eines nicht funktionierenden Haier Xshuai T370 ist übrigens nach 4 Wochen immer noch nicht eingegangen-macht echt Freude da zu kaufen.

    • Profilbild von Tim
      # 07.11.17 um 11:45

      Tim CG-Team

      Hi Dusty, den IMASS A3S teste ich gerade, musst du dich noch ein klein wenig gedulden. Zum Alfawise X5 wird es keinen Test geben, da das Feedback der Leser eher durchwachsen war. Und natürlich gibt es es noch massig andere Marken, ich versuche da die besten rauszufiltern. Bei aller Liebe aber es gibt sehr viele solcher Fake-Angebote mit Saugrobotern mit 3000 pa (z.B. bei AliExpress), die darf man aber nicht ernst nehmen. Ich bin für jeden Vorschlag offen und schaue mir jedes vorgeschlagene Modell gerne genauer an. Nur her damit! 🙂

      • Profilbild von Dusty
        # 09.11.17 um 18:23

        Dusty

        Bin gespannt – wie wärs denn vorab mit einer kleinen Andeutung !?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.