Test

Narwal Robotics: Erster selbstreinigender Wisch-Saugroboter

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Ein wischender Saugroboter, der seine Mikrofasertücher selbstständig wieder säubert?! Klingt erstmal genial. Die Frage ist: Kann der Roboter auch in anderen Punkten mit den etablierten Topmodellen mithalten? Ist der Narwal Saugroboter der technologisch spannendste Haushaltsroboter des Jahres? Wir haben ihn bereits hier (danke Narwal Robotics!) und getestet.

Narwal Robotics Saugroboter Design Performance

Das Finanzierungsziel der Kickstarter-Kampagne zum Roboter war innerhalb von 11 Minuten (fast wie bei Parship) erreicht. Der Hersteller wird noch eine Alexa- und Google-Home-Steuerung durch ein Software-Update mitliefern. Wir sagen euch, ob der Narwal auf dem Boden wirklich so gigantisch ist wie sein Namensvetter im Arktischen Ozean.

Hier nochmal die News von vor einiger Zeit:

Ich muss zugeben, dass ich selten so aufgeregt war bei einem Saugroboter-Test. Schließlich betreten wir hier eine mystische, noch nicht erkundete Welt – die Welt des „Einhorns der Meere“. Legen wir los!

Technische Daten: Vergleich zum RoboRock S6

Vielleicht kommt der Produktname daher, dass der Wal mit seiner Lunge (da keine Kiemen) irgendwann immer mal wieder auftauchen muss, um mit seinem Blasloch Luft zu holen. Eventuell ist dieses „Luftholen“ die Reinigung an der Station. Warum allerdings ausgerechnet ein Narwal, das Einhorn der Meere, ist nicht direkt nachvollziehbar.

Der direkte Vergleich zum aktuell besten Saugroboter:

Narwal

Narwal Robotics Saugroboter Design Minibild

Roborock S6

Roborock s6 Saugroboter Modell

Saugkraft1800 pa2000 pa
AppiOS und Android bislang als chinesische APKXiaomi Home (Android, iOS)
NavigationLaser-RaumvermessungLaser-Raumvermessung
Lautstärke45 dB (Wischfunktion), 68 dB (auf höchster Saugstufe)47 dB (Wischfunktion), 58 dB (auf höchster Saugstufe)
Ladezeit2,5 h3 h
Arbeitszeit3 h2,5 h
Akku5800 mAh5200 mAh
Staubkammer/Wassertank0,4 l/Wassertank in Ladestation0,48 l/0,16 l
Gewicht3,62 kg3,6 kg
Maße34,5 x 31,4 x 10,6 cm (sehr hoch)35,3 x 35,0 x 9,65 cm
Steigungen15°, über 2 cm25°, über 2,5 cm
CE-Kennzeichenvoraussichtlich jabei International Version
Features
  • App-Steuerung
  • Mapping mit Raumeinteilung und No-Go-Zonen
  • Wischfunktion
  • Teppicherkennung
  • selbstreinigende Wischmöppe

❌ Alexa- und Google-Home-Steuerung (in der Entwicklung)

  • App-Steuerung
  • Mapping mit Zoned Cleanup und No-Go-Zonen
  • Raumeinteilung und Speicherung mehrerer Etagen
  • Alexa-/ und Google Home Steuerung
  • Wischfunktion
  • Teppicherkennung
Das technische Datenblatt liefert keinen eindeutigen Favoriten im Rennen um den Titel „Bester Saugroboter“. Saugkraft etwas geringer, deutlich kürzere Ladezeit, längere Arbeitszeit, minimal kleinere Staubkammer, noch keine Sprachsteuerung, etwas höher, größerer Akku, geringere Steigungsüberwindung. So lässt sich der Vergleich der technischen Daten zwischen dem Narwal und dem S6 zusammenfassen. Besiegen möchte der Narwal den S6 natürlich besonders in der Wischfunktion.
Narwal Robotics Saugroboter Vergleich RoboRock S6 S50
Wer besetzt den Saugroboter-Thron? S50 (links), S6 (oben) oder der Narwal (rechts unten)?

Falls sich das jetzt jemand fragen sollte: Ja, wir haben gerade alle drei Modelle hier in der Redaktion (bzw. für Vergleichstestfahrten in meiner Wohnung). Sprich: Wir werden sie in allen erdenklichen Wettbewerben über die nächsten Wochen antreten lassen. Das heißt auch, dass ihr uns jede erdenkliche Frage zu den drei Robotern in die Kommentare packen könnt. Mögen die Spiele beginnen.

Verpackung und Lieferumfang

Wer den Narwal bestellt oder bei Kickstarter mitfinanziert hat, darf sich auf ein Monstrum von einem Paket freuen. Klar, eine Ladestation, die gleichzeitig eine Saugroboter-Waschanlage ist, kann man nicht in eine x-beliebige Mini-Kartonvorrichtung packen.

Narwal Robotics Saugroboter Paket Lieferung
Ein Monstrum von einem Karton stand (plötzlich) vor der Tür.
Narwal Robotics Saugroboter Verpackung
Cool: Beim Öffnen begrüßt einen das Logo im Schaumstoff. Die Verpackung ist sehr ordentlich.
Narwal Robotics Saugroboter Zubehör Ladestation Verpackung
Alles außer dem Roboter selbst findet sich in der „Einfahrt“ der Ladestation.

Im Lieferumfang findet sich außer dem Saugroboter:

  • gigantisch große, aber äußerst schicke Ladestation
  • vier Wischmöppe (zwei müssen auf der Unterseite angebracht werden)
  • 4 m Magnetband (zum Absperren von Bereichen, die der Roboter nicht abfahren soll)
  • vier Bürstenköpfe (zwei müssen für Saugvorgang auf der Unterseite angebracht werden)
  • großes Reinigungswerkzeug
  • Quick Start Guide & Anleitung zur WLAN-Verbindung
  • Reinigungsmittel

Extrem unterhaltsam, aber verständlich: Der Quick Start Guide und die Anleitung zur WLAN-Verbindung sind beide auf ausgedruckten Blättern zu finden. Scheinbar ist Narwal Robotics zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so weit, die Bedienungsanleitung im Handbuchformat herzustellen. Kein Problem, immerhin machen sie sich die Mühe.

Narwal Robotics Saugroboter Lieferumfang
Der Lieferumfang ist umfangreich, für alle wichtigen Bestandteile gibt es ein Ersatzteil.

Wozu genau liegen im Lieferumfang 4 m Magnetband bei? Durch die Raumeinteilung in der App sollte man doch No-Go-Zonen und virtuelle Wände einzeichnen können.

Design und Verarbeitung: Neuer Xiaomi-Konkurrent?

Optisch hat sich Narwal Robotics sicherlich ein wenig bei der Konkurrenz abgeschaut: Die Ähnlichkeit zum Mi Robot ist nicht von der Hand zu weisen, die Form ist allerdings etwas anders. Mit den Maßen 34,5 x 31,4 x 10,6 cm ist der Roboter ziemlich hoch, entsprechend muss man hier bei den Möbeln nachmessen, ob er drunterpasst. Die fünf Meter Länge und eineinhalb Tonnen Gewicht eines ausgewachsenen Narwals bringt der Roboter aber nicht mit. Nur 3,62 kg. 😉

Narwal Robotics Saugroboter Performance
Sieht auf den ersten Blick schick, aber auch sehr schmal aus im Vergleich zu anderen Robotern.

Die Verarbeitung des Saugroboters darf man guten Gewissens als „sexy“ bezeichnen. Der Narwal macht optisch richtig was her, wirkt nicht klobig und die Verarbeitung ist (wie auch bei Xiaomi) erste Sahne. Nichts ruckelt, keine Verarbeitungsfehler auffindbar. Aber gut, der Saugroboter ist preislich auch nicht gerade günstig, da darf man auch eine coole Optik und sehr gute Verarbeitung erwarten.

Schönes Detail: Auf dem LDS ist das Narwal-Logo aufgedruckt.

Narwal Robotics Saugroboter LDS Laserdistanzsensor Logo
Schönes Detail: Der Narwal findet sich auf dem Laserdistanzsensor.

Die Ladestation: Akku aufladen und Reinigung

Wenn man jetzt den Miesepeter spielen möchte, kann man sagen, dass der Roboter sich an sich nicht selber reinigt, sondern von seiner Lade-/Waschstation gereinigt wird. Ein Auto ist ja auch nicht selbstreinigend, nur weil es in eine Waschanlage gefahren wird. Aber hey, mit irgendwas muss man ja werben.

Narwal Robotics Saugroboter Ladestation Waschstation
Erinnert etwas an den Xiaomi Luftreiniger, ist aber genauso schick.

Vor der Nutzung muss man die Ladestation natürlich an eine Steckdose anschließen, netterweise liegt ein EU-Ladekabel bei. Der Eingang für das Stromkabel findet sich auf der Rückseite.

Narwal Robotics Saugroboter Ladekabel Ladestation
Auf der Rückseite muss das Ladekabel eingesteckt werden.

Die Station ist mit zwei 5 l großen Wassertanks ausgestattet, einen für schmutziges (brauner Tank), einen für frisches Wasser (blauer Tank). Natürlich muss man das frische Wasser hin und wieder selbst nachfüllen.

Narwal Robotics Saugroboter Wassertanks Wasser
Links kommt das Schmutzwasser, rechts das frische Wasser herein.

Der Narwal erkennt durch seinen verbauten Algorithmus während der Ausführung der Wischfunktion, wann seine zwei auf der Unterseite angebrachten Wischmöppe so viel Dreck aufgenommen haben, dass diese gereinigt werden müssen. Tritt dies ein, macht er sich auf direktem Weg zurück zu seiner Ladestation, wo seine Mikrofasertücher durchgewaschen werden und geht danach wieder an die Arbeit.

Narwal Robotics Saugroboter Ladestation Einfahrt
Der Narwal Saugroboter parkt ein um seine Wischmöppe zu reinigen.

Nach einer sehr kurzen Ladezeit von 2,5 h ist der Narwal für eine Arbeitszeit von 3 h einsatzbereit. Das sind Spitzenwerte, die sich sehen lassen können. Mit einer derartigen Arbeitszeit kann man auch Räumlichkeiten oberhalb der 150 m² reinigen lassen. Allerdings nur saugend, nicht wischend. Der Wassertank befindet sich nicht wie bei herkömmlichen Modellen unter der Klappe auf der Oberseite, die Wassertanks in der Station versorgen die Möppe mit Feuchtigkeit. Dazu gleich mehr.

Narwal Robotics Saugroboter Ladestation
Der Narwal Saugroboter und seine Ladestation.

Display der Ladestation

Wenn eine Ladestation so spannend ist wie der Saugroboter selbst: Das Display ist sehr schön anzusehen, hat aber nicht unbedingt eine besonders wichtige Funktion. Das Narwal-Logo ist wieder mit dabei, auch finden sich zwei selbsterklärende Buttons neben dem kreisrunden Display.

Mit Drücken des Haus-Symbol-Buttons weist man den Roboter an, zurück zur Ladestation zu fahren. Außerdem beginnt man hierüber den Mapping-Prozess, schließlich kann man den Roboter, solange er sich in der Station befindet, nicht über das Steuerelement auf der Oberseite starten. Mit dem anderen Button startet und stoppt man die Reinigung. Das lässt sich natürlich beides auch schlicht via App regeln.

Narwal Robotics Saugroboter Ladestation Display
Macht optisch einiges her: Das Display der Narwal-Ladestation.

Neben des Logos werden auf dem Display noch verschiedene Symbole angezeigt, die eher informeller Natur sind. Kurz die einzelnen Symbole mit Bedeutung aufgelistet:

  • Besen: Saugroboter startet im nächsten Betrieb saugend, nicht wischend.
  • Blitz mit Akkuladung: Ladestand des Akkus.
  • Datenverbindungssymbol: Bestehende WLAN-Verbindung zum Roboter.
  • Behälter mit Flüssigkeit: Zeigt an, ob Wasser eingefüllt werden muss oder nicht.

Das Display ist kein Touchscreen, hier lässt sich nichts drücken. Ich bin dennoch verliebt in diese Wasch-Ladestation. So etwas großes und futuristisches im Wohnzimmer, das lässt das Saugroboter-Tester-Herz (gibt es das Wort?) höher schlagen.

Narwal Robotics Saugroboter Display
Die Symbole auf dem Display sind rein informativer Natur.

Die Ladestation erkennt auch anhand der auf der Unterseite des Roboters angebrachten Aufsätze (Wischmöppe oder Bürsten), ob der Roboter beim nächsten Start saugt oder wischt.

Arbeitsweise und Performance ohne App

Bevor man eine Reinigung starten kann, muss man sich (leider) entscheiden: Wischmöppe oder Bürstenköpfe? Beides zeitgleich ist leider nicht möglich. Der Saugroboter saugt und wischt nicht zur selben Zeit.

Narwal Robotics Saugroboter Wischmöppe Anbringung
Wischmöppe für die Wischfunktion anbringen?
Narwal Robotics Saugroboter Unterseite Vorbereitung
Oder doch lieber Bürstenköpfe für den Saugvorgang verwenden?
Narwal Robotics Saugroboter Bürstenkopf Wischmöppe
Bürstenkopf oder Wischmopp: Beides gleichzeitig ist nicht möglich.

Narwale „saugen“ zur Nahrungsaufnahme ihre Fischbeute regelrecht auf, eventuell kommt der Name des Herstellers daher. Schließlich bringt ihr erstes Modell eine Saugkraft von 1800 pa mit, was der Saugkraft des Mi Robot oder 360 S6 entspricht. Ergo ein starker Wert. An den RoboRock S50 (2000 pa) kommt dieser Wert nicht ganz ran, groß ist der Unterschied aber nicht.

Narwal Robotics Saugroboter Testfahrt Hinderniserkennung
Mit zig Stuhlbeinen haben Saugroboter zu kämpfen.

Anders als angekündigt bringt der Narwal Saugroboter zwar eine Betriebslautstärke von 45 dB auf das Schallpegelmessgerät, diese gilt aber nur bei Verwendung der Wischfunktion. Während des Saugvorgangs beträgt die Lautstärke 68 dB. Wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Saugroboter mit einer Lautstärke von über 65 dB arbeitet, ist das doch kein neuartiger Wert. Zum Vergleich: Wir Menschen unterhalten uns miteinander in einer Lautstärke von 60 dB.

Narwal Robotics Saugroboter Unterseite Bürstenköpfe
Auf der Unterseite befindet sich keine mittlere Bürste, somit arbeitet der Narwal Saugroboter mit Direktabsaugung.

Dadurch, dass der Roboter bei der Einzugshaube auf der Unterseite mit einer Direktabsaugung arbeitet, ist die Saugleistung nicht mit der des neuen Roborock S6 zu vergleichen. Idealerweise hat ein Saugroboter vor der Haube eine mittlere Bürste, wodurch der Boden noch mit abgebürstet wird. Zudem wird der aufgenommene Staub vor der Staubkammer dann nochmal gefiltert. Das Reinigungsergebnis kann sich auf Hartböden dennoch sehen lassen, bei Teppichen aber lässt der Narwal Federn.

Gelangweilte Stimme, hohes Arbeitstempo

Fun-Fact: Die eingesprochene „Stimme des Saugroboters“ ist extrem gelangweilt. Dafür hört man beim Anschalten des Roboters oder bei der Einfahrt in die Ladestation äußerst mystische Geräusche. Fast schon filmisch. Diese passen perfekt zu einer Unterwasserwelt, in der man sich das mystische „Einhorn der Meere“ vorstellt. Echt schön! Und was die gelangweilte Stimme angeht: Vielleicht sind Narwale ja einfach nicht die begeisterungsfähigsten Tiere.

Narwal Robotics Saugroboter Ladestation Perspektive
Nach der Reinigung des Bodens geht es zurück in die überdimensionale Ladestation.

Die Ladestation findet er nach getaner Arbeit und niedriger werdendem Akkustand zuverlässig und schnell wieder. Das Wiederfinden wird allerdings deutlich erleichtert, wenn der Narwal auch von dort gestartet ist.

Auffällig ist die Geschwindigkeit, mit der der Narwal Saugroboter arbeitet: In unter 8 Minuten reinigt er eine Fläche von 26 m². Heidewitzka. Dabei gehen gerade mal 4% Akkulaufzeit runter. Da bemerkt man den 5800 mAh großen Akku. Vor allem lässt sich guten Gewissens sagen, dass der Roboter für Räumlichkeiten oberhalb der 200 m² eingesetzt werden kann. Natürlich hängen diese Werte auch immer von den individuellen Gegebenheiten in den vier Wänden ab, das ist aber dennoch sehr auffällig.

Die App „Narwel“: Erster Eindruck

Während unserer Testphase war es noch nicht möglich, die App „Narwel“ aus dem App Store oder bei Google Play herunterzuladen. Narwal Robotics hat uns entsprechend eine APK (sozusagen eine Testversion) zur Verfügung gestellt. In Kürze wird die App aber auch frei zugänglich sein und wir euch dann mit den Infos an dieser Stelle versorgen. Natürlich sollt ihr aber einen ersten Eindruck erhalten.

Narwal Robotics Saugroboter App Registrierung
Das Design ist ansprechend, nur die chinesische Sprache ist natürlich noch störend.

Da die Narwal-Modelle für alle, die die Kickstarter-Kampagne mitfinanziert haben, erst im September verschickt werden, werden die meisten Probleme ausgemerzt sein. Nur, dass ihr es mal gesehen habt: Anhand der Symbole wird man mit der chinesischen Sprache auch ohne Google Translator fertig. Einmal auf das Zahnrad drücken, nächsten erscheinenden Menüpunkt drücken und „English“ auswählen.

Narwal Robotics Saugroboter App Englisch Sprache
Das Umstellen auf Englisch ist einfacher als zunächst erwartet.

Verbindung mit dem WLAN

Darauf wird es auch nicht wirklich komplizierter. Von den Roborock-Saugrobotern kennen wir bereits, dass man mit dem gleichzeitigen Drücken von zwei Bedienelementen das WLAN zurücksetzt. Auch beim Narwal muss dies umgesetzt werden, um die Verbindung mit dem WLAN herzustellen.

Narwal Robotics Saugroboter Klappe
Die zwei Buttons unter der Klappe müssen gleichzeitig gedrückt werden, bis der Roboter „Resetting WiFi“ vermeldet.

Natürlich muss sich das Smartphone im selben WLAN befinden wie das, in dem ihr den Roboter einbinden wollt. Was wir auch schon von anderen Modellen kennen und sehr gut umgesetzt ist, ist das Auswählen des Saugroboters in den WLAN-Verbindungen. Einfach „Narwel…“ als WLAN am Smartphone wählen und schon startet der Einbindungsprozess.

Narwal Robotics Saugroboter App Verbindung
Das Verbinden mit dem WLAN-Netzwerk funktioniert sehr simpel.
Narwal Robotics Saugroboter App Verbindung WLAN
Nach dem Wählen des „Narwel“-Netzwerks verbindet sich der Saugroboter in wenigen Sekunden.

Firmware-Updates

Wie viele Saugroboter mit App-Steuerung wird auch der Narwal Saugroboter mit Firmware-Updates und „Upgrades“ für das Gerät versorgt. Diese müssen an der Ladestation durchgeführt werden, da diese je nach Größe auch etwas an Akkuleistung beanspruchen.

Narwal Robotics Saugroboter App Firmware Updates Upgrade
Kaum mit dem WLAN verbunden, poppt schon ein Update für den Narwal auf. In der Mitte die Einstellungen.

Der Saugroboter ist immer noch in der Kickstarter-Kampagne und wird im September erst an seine Unterstützer versendet, entsprechend werden hier noch einige Updates folgen. Es wird aber sehr spannend zu sehen sein, wie sich die Update-Politik von Narwal Robotics in Zukunft darstellt. Schließlich spendiert Xiaomi via Update auch gerne mal ein paar neue Funktionen.

Laser-Raumvermessung und Mapping des Narwal

Mit dem Laserdistanz-Sensor (LDS) vermisst der Saugroboter die vier Wände und erstellt eine virtuelle Karte (Mapping), welche er in der App anzeigt. Auch die Raumeinteilung ist mit von der Partie, wodurch sich festlegen lässt, dass der Roboter nur in bestimmten Bereichen saugt oder Bereiche meidet. Auch wird die Karte aktualisiert, wenn der Roboter Veränderungen feststellt.

Narwal Robotics Saugroboter App Mapping
Das Mapping des Narwal Saugroboters: Sehr detailliert, aber noch nicht komplett ausgereift.

Bedient man unsere Probierversion der App, merkt man schnell, dass an vielem noch gearbeitet wird. Möchte man die einzelnen Funktionen verwenden, liest man oft „Coming soon“. Hinzu kommt, dass die App einige Bugs, also Programmfehler aufweist, die noch behoben werden müssen bis zum offiziellen Release. Der Hersteller hat uns aber versichert, dass das noch alles überarbeitet wird.

Folgende Dinge fehlen noch beim Mapping, die aber noch kommen:

  • genaue Fahrt des Roboters nicht nachvollziehbar auf der Map.
  • nicht live nachvollziehbar, wie viel m² schon gereinigt wurden.
  • nicht live nachvollziehbar, wie lange die Arbeitszeit beträgt.
  • Karten lassen sich noch nicht speichern.
Narwal Robotics Saugroboter App Mapping Karte
Links: Die erstellte Karte. Mitte: Saugroboter ist in der Ladestation angekommen. Rechts: Vereinzelt treten Fehler auf.

In der Arbeitsweise lässt sich aber feststellen, dass der Narwal eine andere Fahrweise bevorzugt als etwa der neue Roborock S6. Der S6 teilt einen Raum in Quadranten ein, welche er dann in geraden Bahnen abfährt. Der Narwal Saugroboter fährt zuerst den kompletten Raum ab, bevor er diesen dann in geraden Bahnen abfährt. Zudem fährt er manche Stellen häufiger ab als andere. Die LED auf der Oberseite leuchtet durchgehend in verschiedenen Farben während der Reinigung, hat aber keine tiefere Bedeutung.

Die Wischfunktion mit selbstständiger Reinigung

Nun der entscheidende Testbereich: Die Wischfunktion des Narwal Saugroboters, das Kernstück des nagelneuen Geräts. Ersetzt diese das manuelle Wischen mit dem Wischmopp? Normalerweise kenne ich es von Saugrobotern mit Wischfunktion so: Das Saugen steht deutlich im Fokus, man kann hinten an den Roboter aber noch einen Wassertank mit angeklebtem Mikrofasertuch packen, dass der Roboter dann saugend hinter sich herzieht. Für die Reinigung von frischen, oberflächlichen Flecken ausreichend. Der Narwal will da mehr bewirken.

Narwal Robotics Saugroboter Wischmöppe Unterseite anbringen
Wischmöppe auf der Unterseite anbringen.
Narwal Saugroboter Wischfunktion Wassertank Reinigungsmittel einfüllen
Darauf blauen Wassertank mit Wasser und dem beigelegten Reinigungsmittel füllen. Echtes Narwal-Blut angeblich.
Narwal Saugroboter Ladestation Display Wischfunktion Anzeige
Ist der Tank eingesetzt und der Roboter betriebsbereit, zeigt die Ladestation „Wischen“ an.

In der Ladestation macht der Narwal Saugroboter seine Mikrofasertücher auf der Unterseite nass und legt dann los. Allerdings muss der Roboter vorher im Saugmodus eine Karte erstellen und speichern, bevor man die Wischfunktion nutzt.

Narwal Robotics Saugroboter Ladestation Display Anzeige
Das Display zeigt an, dass man vor dem Wischen eine visuelle Karte erstellen muss.

So orientiert sich der Roboter besser und kann zukünftig No-Go-Zonen einzeichnen, also Bereiche, die der Roboter nicht abfahren soll. Hierbei denke ich ganz besonders an Teppiche, die nicht nass werden sollen. Eine Teppicherkennung wie beim Ecovacs Deebot Ozmo 930 ist nämlich (noch?) nicht im Software-Paket dabei.

Narwal Robotics Saugroboter Wischfunktion Ladestation Display
Das Display zeigt den Reinigungsfortschritt (durch die vorher erstellte Map) an.

Wischfunktion des Narwal Saugroboters im Test

Wenn die Tücher trocken werden, kehrt der Narwal zur Basis zurück, um neue Reinigungsflüssigkeit nachzuschieben. Das Prinzip dahinter finde ich absolut genial: In mehreren Testfahrten erkannte er, dass seine Wischmöppe kaum noch Flüssigkeit beinhalteten – und fuhr von sich aus zurück zur Station! Stark! Während der Wischfunktion liegt die Betriebslautstärke bei nur 45 dB, wodurch man nebenher auch schlafen könnte.

Narwal Robotics Saugroboter Wischfunktion Arbeitsweise
Die Wischfunktion des Narwal Saugroboters kann sich sehen lassen.
Narwal Robotics Saugroboter Wischfunktion Arbeitsweise Reinigung
Der Roboter fährt zuerst die äußeren Wände, dann die inneren Bereiche ab.

Mini-Minuspunkt: Der Narwal Saugroboter hinterlässt minimal Radspuren, wenn er mit seinen Reifen ein zweites Mal über eine bereits nasse Stelle fährt. Das lässt sich mit einer vorher erstellten Karte aber vermeiden, da der Roboter dann die Räumlichkeiten kennt und im Normalfall keine Stelle zweimal abfährt.

Natürlich sieht man das Können der Wischfunktion im Video besser, weswegen wir euch in den nächsten Tagen hiermit entsprechend medial versorgen. Ich hab euch vorab einen kleinen Auszug zur Visualisierung aufgenommen:

Vorläufiges Fazit: Narwal Saugroboter kaufen?

Der Narwal wurde in der Kickstarter-Kampagne innerhalb von 11 Minuten finanziert – das ist schon Parship-Geschwindigkeit. Diejenigen, die mitfinanziert haben, können sich auf ein wirklich äußerst interessantes und leistungsstarkes Modell freuen – wenn bis September alles auf dem erhofften Stand ist.

Narwal Robotics Saugroboter Arbeitsweise
Der Narwal: Auch als Saugroboter kann man bei ihm noch nicht alles ergründen.

Natürlich werden wir den Roboter noch weiter testen und das Fazit wird sich im Laufe der nächsten Wochen immer wieder verändern. Was sich aber schon sagen lässt: Das Potenzial, einer der besten Saugroboter auf dem Markt zu werden, ist definitiv da. Der bittere Nachgeschmack: Erwartungsgemäß liegt der Release-Preis bei 800€ für alle, die nicht via Kickstarter finanzieren. Dafür kommt aber immerhin auch noch die Sprachsteuerung via Amazon Alexa und Google Home dazu. Viel Geld, aber auch viele Funktionen.

Narwale: Schöne Tiere?

Das Hauptaugenmerk des Narwal Saugroboters liegt auf der Wischfunktion, ganz klar. Wer keine Wischfunktion braucht, kann sich getrost bei günstigeren Saugrobotern umsehen. Die Wischfunktion aber ist wirklich stark – vor allem im Vergleich zu bisherigen Leistungen anderer Haushaltsroboter. Eine wirkliche Stütze im Haushalt!

Von der App-Steuerung und den darin enthaltenen Funktionen haben wir bislang nur einen Ersteindruck erhalten, trotz noch zahlreicher Kinderkrankheiten sieht das aber schon echt gut aus. Nun gilt es, die angekündigten Funktionen in die Tat umzusetzen.

  • aktuell beste Wischfunktion aller Saugroboter
  • Ladestation reinigt und lädt Saugroboter
  • Laser-Raumvermessung mit Mapping
  • sehr hochwertige Verarbeitung
  • voraussichtlich hoher Preis
  • App steckt noch in den Kinderschuhen

Wozu hat der Narwal sein Horn?

Zum Abschluss gilt es bei dem Namen des Saugroboters aber noch eine Frage zu klären: Wozu hat der Narwal sein Horn vorne?

Tatsächlich ist das Horn des Narwals ein Stoßzahn, welcher bis zu drei Meter lang werden kann und aus der Oberlippe ragt. An sich besitzen nur die Männchen einen Zahn, es gibt aber auch einige Weibchen, die das hornartige Gebissstück ihr Eigen nennen.

Narwal Einhorn der Meere Wal

Ursprünglich glaubten Forscher, das Einhorn sei ein sekundäres Geschlechtsmerkmal, wie etwa das Schwanzfedern-Rad beim Pfau. Noch verbreiteter ist die Annahme, dass die männlichen Narwale damit Kämpfe ausführten oder das Horn als eine Art Pickel verwenden, um Eiswände im Arktischen Ozean zu durchstoßen. Dann kamen Wissenschaftler 2006 zu dem Ergebnis: Der Stoßzahn ist ein außergewöhnliches Sinnesorgan, mit dem die Narwale Beute lokalisieren und sich im Meer orientieren.

Narwal mit Akkustaubsauger
Äh ja, das finden wir lustig.

Mit einer schnellen Bewegung schlagen sie mit dem Stoßzahn auf ihre Beute ein, wodurch diese ohnmächtig wird und somit leichter zu fangen ist.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (88)

  • Profilbild von gadjetto
    # 11.05.19 um 12:38

    gadjetto

    Bin seid Jahren Unterstützer zig Kickstarter und indiegogo Projekte. Meist werden Produkte erst nach mehreren Jahren Verspätung versendet. Teilweise auch schon auf dem chinesischen Markt parallel gut verkauft. Nicht schön. Selbst bei US Produkten! Die letzten beiden Projekte u.a. ein minibeamer waren komplett von Betrügern erstellt.

    Wünsche einen langen Atem und starke Nerven. Der Markt ist leider mittlerweile von Betrügern übersäht.

  • Profilbild von Lezius
    # 11.05.19 um 12:49

    Lezius

    Hallo
    Vll habe ich es überlesen. Aber lässt sich der Robo auch programmieren wann er fahren soll?

  • Profilbild von Lezius
    # 11.05.19 um 12:55

    Lezius

    @Christian: sehe ich genauso ?

  • Profilbild von ist hier immer noch nichtSchluss
    # 12.05.19 um 22:59

    ist hier immer noch nichtSchluss

  • Profilbild von Njuuk
    # 13.05.19 um 10:56

    Njuuk

    Bitte testet unbedingt ob der Narwal mit widerspenstigen Flecken fertig wird. Wenn dann würde er meinen jetzigen Wischroboter von iRobot ersetzen (der gelinde gesagt noch etwas dümmlich ist). Die Wunschvorstellung ist definitiv, dass der Mi Robot von 10-11 Uhr saugt und der Narwal dann nachlegt und wischt. Die Saugfunktion bräuchte ich daran ehrlich gesagt überhaupt nicht.

  • Profilbild von hippoo
    # 13.05.19 um 12:29

    hippoo

    Da steht im Fazit:
    "Die Wischfunktion aber ist wirklich stark – vor allem im Vergleich zu bisherigen Leistungen anderer Haushaltsroboter. "
    Im Test(?) wird aber wirklichen mit keinem(!) Wort auch nur die Reinigungsleistung erwähnt, geschweige denn getestet!
    Ich bin wirklich sehr an dem Gerät (insbesondere an der Wischleistung(!)] interessiert, aber dass, was hier als "Test" veröffentlicht wird, ist das gleiche oberflächliche Geseier wie in 95% der anderen "Youtube-Unboxings".
    Geht da echt nicht mehr??

    • Profilbild von Tim
      # 13.05.19 um 14:05

      Tim CG-Team

      Hi hipooo, beruhig dich mal wieder. Im Artikel ist ein ganzer Abschnitt zur Wischfunktion, was möchtest du denn wissen?

      • Profilbild von hippoo
        # 14.05.19 um 10:39

        hippoo

        @Tim: Hi hipooo, beruhig dich mal wieder. Im Artikel ist ein ganzer Abschnitt zur Wischfunktion, was möchtest du denn wissen?

        Da weiß ich ja kaum, wo anfangen:
        Den Begriff "Artikel" lasse ich mir ja gerade noch gefallen, ein Test ist das jedoch beileibe nicht.
        Hier wird doch zum Großteil auch nur wieder das runtergebetet, was der Hersteller vorgibt.
        Hier wird weder die angegebene Lautstärke/Saugstärke/etc. pp real (nach)-gemessen(!) oder hinterfragt.
        Speziell:
        Wie gut kommt die Wischfunktion denn nun mit realem(!) Dreck/Flecken etc. klar?
        Ist der Anpressdruck durch Eigengewicht ausreichend? Sind die (gegenläufig?)-exentrisch rotierenden "Mops" effektiv oder nur Show?
        Wie funktioniert die Reinigungsfunktion der Bürsten/Mops in der Basisstation?
        (Da könnte man im (Reinigungs)-Betrieb ja mal reinschauen, ja wirklich, das geht …)
        Irgendwelche schönen Herstellervideos verlinken mit Phantasiewerten nachzuplappern, sind keine faktenbasierten Daten!
        Wo ist ein Vergleich mit länger existierenden Geräten (IRobot/Brava etc.)?

        Was hier wieder abgesondert wird sind doch nur hohle Blasen ohne Substanz.
        Ach und übrigens: ein Netz-Anschluss-Kabel ist ein Netz-Anschluss-Kabel ist ein Netz-Anschluss-Kabel(!) und kein "Ladekabel"!

        Nur mit einem Bruchteil der Beantwortung/Hinterfragung der oben angeführten Fragen, wäre das evtl. eine Test, der einem für die Entscheidung (evtl. auch damit ein Kickstarter/Start-Up zu unterstützen) weiterhelfen könnte. Dies hätte einen Mehrwert.
        So ist das aber eben kein Test, sondern Großteils nur ein Aufzählen und somit eben ein x-beliebiges YouTube-Unboxing.

        • Profilbild von Tim
          # 14.05.19 um 10:57

          Tim CG-Team

          Naja gut, ist deine Meinung, ich stimme dir in nahezu keinem Punkt zu und habe keine Lust mich mit sowas weiter zu beschäftigen. Ich habe den Narwal ausgiebig getestet, zieh aus dem Artikel was du möchtest, aber ich lasse mir auch nicht alles vorwerfen.

        • Profilbild von Romaen
          # 10.08.19 um 17:09

          Romaen

          @Tim Schade dass zur Beantwortung von solchen wichtigen Fragen keine „Lust“ besteht. Es kommt mit eher wie eine Werbeveranstaltung hier vor!

        • Profilbild von Ben
          # 15.07.19 um 10:04

          Ben

          Da muss ich ihm leider recht geben.
          warum habt ihr nicht mal ein paar flecken auf dem boden eintrocknen lassen und dann ein video vom säubern gemacht?
          Das ist doch genau das, was alle interessiert. Zumal ihr in der komfortablen position seid, schon ein testgerät zu haben.

          grüße

  • Profilbild von Mara
    # 13.05.19 um 20:53

    Mara

    Hallo Tim,
    mich würde interessieren ob der Narwal notfalls auch ohne Wlan-Verbindung oder App läuft….

  • Profilbild von Maurice Bentgens
    # 19.05.19 um 18:07

    Maurice Bentgens

    Hallo und danke für den Bericht! Eine kurze Frage : Wird das ausführliche Video noch vor Ende des kickstarters kommen? 🙂

    • Profilbild von Tim
      # 20.05.19 um 09:38

      Tim CG-Team

      Hi Maurice, das überlege ich aktuell. Wenn ich das Video jetzt aufnehmen würde, müsste ich das Video in ein paar Wochen nochmal aufnehmen, wenn die einzelnen Updates umgesetzt wurden. Aber ich denke drüber nach. 😉

  • Profilbild von Mirko
    # 20.06.19 um 20:16

    Mirko

    Hallo, liebes Team von China Gadgets wie sieht es nun mit dem Test es Narwal Saugroboters aus? Soll man sich diesen Saugroboter holen.

    • Profilbild von Tim
      # 15.07.19 um 10:21

      Tim CG-Team

      Hi Mirko, das ist doch bereits ein Test. 🙂 Vor September wird Narwal Robotics da kein neues Firmware-Update herausbringen. Das werden wir dann aber wieder umgehend testen und hier ergänzen. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Max Mustermann
    # 09.08.19 um 10:19

    Max Mustermann

    Hm. Wie ist denn nun die Wischfunktion? Leider habt ihr darüber kein Wort verloren und im Video sieht man auch nicht ob er jetzt wirklich säubert oder nicht???

  • Profilbild von Dan
    # 10.08.19 um 04:56

    Dan

    Toller Test. Das worum es wirklich geht, die Selbstreinigung wurde nicht gezeigt oder erklärt oder getestet dafür aber wurde alles andere was als Fazit nur als
    maximal durchschnittlich bezeichnet werden kann ausgiebig beschrieben.
    Sowieso scheint das Augenmerk mehr auf dem Schein als auf dem Sein zu liegen. Logo auf dem Styropor und auf dem Gerät ist natürlich unglaublich wichtig.
    Übrigens gibt es "70"Treffer wenn man auf dieser Seite nach narwal sucht.

    In meinen Augen hat der Autor sich beim Verfassen des Artikels ein bisschen verloren und sich nicht mehr auf das wesentliche konzentriert.

    Aber dafür muss man Verständnis haben. Frisch verliebten geht es oft so.
    Wünsche ihm und seiner dicken Station alles gute fur die Zukunft. Hoffe das mit dem wischen klappt dann auch vernünftig, nicht das nachher die Scheidung eingereicht wird…

    Echt mal komm das könnt ihr besser. Ist ja nicht mal auf qvc Niveau…

  • Profilbild von Theodor Schmitt
    # 17.12.19 um 04:39

    Theodor Schmitt

    Ist der NARWAL jetzt schon verbessert weil ich habe mir einen bestellt und 99,95 Euro bezahlt und wie lange dauert die Lieferung

  • Profilbild von Harald Wˋ
    # 23.01.20 um 06:23

    Harald Wˋ

    Wann kann man ihn denn kaufen.

  • Profilbild von Robert
    # 04.03.20 um 15:51

    Robert

    Die letzten Einträge hier sind noch von 2019. Ich bin der erste Eintrag der 2020 hier schreibt? Unglaublich. Sag mir bitte noch ist denn nun gut oder nicht? Wie lange wollt ihr noch testen? Wir haben schon März 2020. Danke ,kaufen oder nicht kaufen?

  • Profilbild von Amnaroth
    # 08.03.20 um 17:14

    Amnaroth

    Unserer ist nun vor etwa einer Woche angekommen und wir sind begeistert. Sowohl die Saug- als auch die Wischleistung sind besser als erwartet und im direkten Vergleich zu allen mir bekannten Wischrobotern, lässt der Narwal seiner Konkurrenz weit hinter sich.

  • Profilbild von Philippo
    # 30.04.20 um 07:28

    Philippo

    Ich würde ihn auch gern kaufen, aber bei indiego geht es nicht mehr.
    Gibt es noch woanders ein Angebot?

  • Profilbild von Mark Kl
    # 02.06.21 um 15:53

    Mark Kl

    Schade für Narwal, dass sie erst jetzt auf den Markt kommen, wo von Dreame bereits das bessere Produkt schon in den Startlöchern steht.
    Dreame hat sich den Narwal sicherlich zum Vorbild genommen, und diesen dann unter anderem um eine rotierende Bürste ergänzt. So kann der Dreame W10 nicht nur richtig wischen, sondern auch richtig saugen. Und dass dann auch noch gleichzeitig.
    Ich gehe auch davon aus, dass die App und Navigation beim W10 ausgereifter ist.
    Ich bin mal auf den Preis für den Dreame W10 gespannt.
    Das könnte dann eher schlecht für den Narwal aussehen.
    Ich sehe den Narwal aktuell leider als vom Aussterben bedroht an…..

  • Profilbild von GH
    # 29.08.21 um 15:44

    GH

    Welche Produkte oder Alternativen würdet ihr heutzutage empfehlen?

  • Profilbild von Christian Klein
    # 06.07.22 um 08:28

    Christian Klein

    Hallo, kennt sich hier jemand mit der Reparatur vom Narwal aus? Hab nur ein kleines Problem denke ich. Einer der Wischer dreht sich nicht mehr richtig. Hab bei der Überprüfung festgestellt, dass die schwarze Plastikkappe nicht mehr fest auf der Mopaufnahme am Roboter hängt sondern sich auf dem Bolzen drehen lässt. Somit wird die Kraft nicht mehr richtig auf den Mop übertragen. Entweder hat sich die Kappe nur gelöst oder sie ist beschädigt.
    Ich wäre sowohl für die Variante der Selbstreparatur wie auch für reparieren lassen offen. Gibt es in Deutschland überhaupt jemanden der Narwal Reparaturen anbietet? Und wie sieht es mit Bestellmöglichkeiten für Ersatzteile aus? Gibt es irgendwo Anleitungen zum zerlegen und Zusammenbau bei Selbstreparatur?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.