Saugroboter FAQ: Tipps, Tricks und Problembehebungen für alle Situationen

Tagtäglich ziehen immer mehr Saugroboter in Haushalte ein – und jeder Haushalt ist bekanntlich unterschiedlich einfach oder kompliziert zu reinigen für die runden Haushaltshelfer. Dennoch gibt es einige Fragen in den Kommentaren unter den Saugroboter-Artikeln, die häufiger aufkommen als andere. Wir möchten, dass ihr soviel Freude und Arbeitserleichterung durch die Robo-Haustiere erfahrt wie wir, daher klären wir heute die wichtigsten Fragen, lösen Probleme und stellen euch ein paar Tricks vor.

Du hast selbst ein Problem, dass du dir nicht erklären kannst und findest, dass das hierhin gehört? Schreib‘ uns in den Kommentaren!

Saugroboter FAQ Tipps Tricks Problemlösung

Wir haben bereits einige Ratgeber zu Saugrobotern verfasst, damit ihr euch möglichst leicht mit dem Thema Haushaltsrobotik auseinandersetzen könnt. So haben wir etwa einen Ratgeber zur Navigation, Übersichtsartikel zu den Xiaomi & Roborock Modellen und größten Herstellern sowie sogar ein Lexikon mit den wichtigsten Fachbegriffen verfasst. Noch mehr findet ihr in unserer Themenwelt. Jetzt forcieren wir das Thema Problembehebung.

Datensammlung einschränken

Wer Sorgen um seine Daten hat, kann sich eines Tricks bedienen: In den Einstellungen vieler Apps zu Saugrobotern findet sich die Möglichkeit, einen Shortcut für die Nutzung des Roboters erstellen. Bei der Xiaomi Home App (Android, iOS) beispielsweise ist dies in den Einstellungen mit „Add Home screen shortcut“ möglich. Darauf wird auf dem Startbildschirm des Smartphones eine Verknüpfung erstellt. Nun kann man der Xiaomi Home App in den Smartphone-Einstellungen alle Berechtigungen entziehen und den Roboter nur über den Shortcut nutzen.

Zigma App Berechtigungen entziehen
Berechtigungen sind schnell entzogen.

Häufig ist der Shortcut-Schritt aber gar nicht nötig, meistens kann man auch erst allem zustimmen, den Roboter einbinden und danach wieder alle Berechtigungen entziehen. In den meisten Fällen lässt sich die App danach ganz normal weiter nutzen.

Mehrere Geräte auf verschiedenen Servern nutzen

Beispiel Xiaomi Mi Robot 1S, von dem es immer noch keine International Version gibt: Zwar kann man Saugroboter hierzulande auch problemlos nutzen, dazu müssen allerdings zwingend chinesische Server mit der App verwendet werden. Das ist dann ein Problem, wenn man in der Xiaomi Home App bereits mehrere Geräte auf europäischen Servern liegen hat. Diese gehen bei einem Server-Wechsel in der App dann nämlich verloren. Nur mit einem Trick lassen sich beide verwenden: Zwei App-Versionen nutzen (Stichwort Dual Apps).

Saugroboter in WLAN und App einbinden

„Ich kriege den Roboter nicht in das WLAN eingebunden, woran kann das liegen?“. Gefühlt die am häufigsten gestellte Frage, die ich fast täglich lese. Besonders oft merkwürdigerweise bei den Xiaomi- und Roborock-Modellen, obwohl es da besonders einfach vonstatten geht. Ein häufiger Grund: Die Roboter lassen sich nur auf einem bestimmten Server betreiben, meist einem chinesischen, europäischen oder gar deutschen Server. Ein Umstellen kann bereits die Lösung sein, dass man den Saugroboter in das Heimnetzwerk einbinden kann. Vielleicht liegt das Problem aber auch beim Heimnetzwerk selbst:

5 GHz Netzwerk auf 2,4 GHz umstellen

Moderne Router funken in Deutschland mit 2,4 und 5 GHz. Noch akzeptieren die meisten Saugroboter aber nur 2,4 GHz Netzwerke. Somit kann es bei der Verbindung mit dem Heimnetzwerk zu Schwierigkeiten kommen, obwohl der Router auf beiden Frequenzen funkt.  Dieses Verfahren ist zwar je nach Router und Netzanbieter unterschiedlich, allgemein geht die Umstellung aber so:

  1. Kürzel oder IP-Adresse in die Adresszeile des Browser eingeben (IP-Adresse des Routers ist meist die Nummer „192.168.1.1“ oder „192.168.2.1“).
  2. Klick auf die Auswahlliste um alle zur Verfügung stehenden Kanäle anzuzeigen (oft unter „Heimnetzwerk“).
  3. 5 GHz Netzwerk deaktivieren, 2,4 GHz aktivieren (wenn nicht schon aktiv).

Das 5 GHz Netzwerk lässt sich nach erfolgreicher Einbindung des Roboters auch wieder einschalten, es geht nur um die erste Verbindung. Woran könnte es noch liegen, dass sich die Verbindung zum Heimnetzwerk nicht herstellen lässt?

International Version vs. China-Version

Je nach Version des Geräts (International oder China Version) lässt sich der Roboter nur auf einem vorgegebenen Server nutzen. Bei einer International Version lässt sich als Region (je nach App unterschiedliche Bezeichnung) meist sowohl ein europäischer, als auch ein chinesischer Server nutzen. Hat man aber keine International Version, funktioniert der Roboter meist nur auf einem China-Server. Bedeutsame Unterschiede bestehen hier nicht, manchmal reagiert der China-Server in Deutschland etwas langsamer. Vorteil an der China-Version: Diese wird im Normalfall früher mit Firmware-Updates versorgt als die International Version.

Xiaomi Mi Robot 1S Saugroboter
Den Mi Robot 1S gibt es (noch?) nicht in einer International Version, lässt sich aber auch hierzulande nutzen.

Außer der Server-Frage bietet die International Version oft ein CE-Kennzeichen (die China-Version nur selten), ein EU-Ladekabel (oder zumindest EU-Adapter) und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung mit im Lieferumfang. Um welche Version es sich handelt, lässt sich auf der jeweiligen Shop-Seite nachlesen (meist bereits im Titel zu finden). In unseren Testartikeln klären wir aber auch immer darüber auf, um welche Version es sich handelt.

Weitere Fehlerquellen für Schwierigkeiten bei der WLAN-Einbindung, die häufig vorkommen:

  • eingegebenes Passwort stimmt nicht mit dem Netzwerk-Passwort überein.
  • Roboter ist zu weit von Router oder Smartphone entfernt.
  • WLAN-Signal ist am Standpunkt des Roboters zu schwach.
  • Bluetooth-Signal am Smartphone ist zu schwach oder Bluetooth-Version zu alt

Manchmal muss man auch das Netzwerk für den Roboter zurücksetzen und es immer wieder versuchen. Irgendwann klappt es bei (fast) jedem. Also: Keine Panik, die hier genannten Schritte befolgen und nicht aufgeben!

Xiaomi Mi Robot 1S Saugroboter WLAN-Verbindung Buttons
Zum Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen an Xiaomi- und Roborock-Modellen drückt man die zwei Buttons oben.

Roboter zeichnet Karte schräg

Hin und wieder konnten wir in diversen Foren und Gruppen lesen, dass der Roboter die Karte schräg zeichnet und das Einzeichnen von Zonen somit nicht gut möglich ist. Das ist sehr selten,  liegt in den meisten Fällen aber daran, dass der Roboter zwischendurch die Orientierung verliert oder sich der LD-Sensor durch ein Hindernis verschiebt, gegen das er fährt.

Unser Leser Rambaldi hat vor einiger Zeit beim Roborock S5 eine interessante Entdeckung gemacht, wonach für den Roboter das erste Scannen der Umgebung (der Start) sehr wichtig ist. Demnach muss der Roboter die ersten Hindernisse als gerade erkennen, um die Karte entsprechend auch gerade und nicht schräg zu zeichnen. Rambaldi hat uns dieses Szenario mit platzierten Kisten um den Startpunkt des S5 herum skizziert:

Xiaomi RoboRock S50 Mapping App Karte schräg eingezeichnet
Links die Map bei Start mit geraden Hindernissen, rechts mit schräger Umgebung.

Bei wem das nicht aus diesem Grund passiert: Normalerweise löst sich das Problem von selbst nach ein paar Fahrten. Wenn aber nicht, gibt es noch folgende Maßnahmen und Lösungsansätze:

  1. Saugroboter aus- und wieder anschalten (kennen wir vom Computer, kann immer helfen), eventuell ganz zurücksetzen.
  2. Karten überprüfen, ob es Stellen gibt, an denen er länger gebraucht hat als sonst. Dort bleibt er vermutlich hängen, fährt sich fest oder verliert die Orientierung. Das passiert besonders oft unterm Sofa oder Bett. Vermehrt kommt das in dunklen Bereichen vor, in denen der Sauger keine Wand mehr zur Orientierung findet.
  3. Ladestation an einem anderen Ort platzieren: Um ausschließen zu können, dass der LDS defekt ist, empfiehlt es sich, den Startpunkt zu verändern.
  4. Selten, aber auch möglich: Spiegel oder Glastüren scannt der Saugroboter falsch ein, dreht die Karte. Kann man dahingehend auch mal kontrollieren, ob der Roboter die Karte in der App „doppelt“, also die alte überzeichnet. Dann kann es an Spiegelungen liegen, auch sowas wie herumstehende Gläser und Flaschen können die Ursache sein.
  5. Schauen, in welchem Raum das Problem auftritt, oder ob der Roboter von Anfang an die Karte schräg zeichnet. Ist letzteres der Fall, muss man den LD-Sensor neu ausrichten, also manuell verschieben/drehen.
Xiaomi RoboRock Sweep One S50 Saugroboter Karte schräg gezeichnet
Schräg gezeichnete Map.

Funktioniert das alles nicht, ist der LD-Sensor wohl defekt und muss ausgetauscht/repariert werden.

Bürste, Walze oder Direktansaugung?

Gute Frage. Wo sind die Unterschiede? Am häufigsten wird die Bürste verbaut, die im besten Fall in einer V-Form daherkommt. Diese gibt es als Kombination aus Gummi und Borsten und auch nur als einfache Borsten. Roborock etwa verbaut diese Bürste in allen ihren Modellen – mit Erfolg.

Amarey A900 Saugroboter Unterseite mittlere Bürste
Die V-förmige Hauptbürste auf der Unterseite gibt es mit weichen oder harten Borsten.

Vorteile: Für Hartböden sehr gut geeignet, da die weichen Borsten den Boden schonen. Die Staubaufnahme funktioniert damit sehr gut.

Nachteile: Zu weiche Borsten sind für Teppichböden eher ungeeignet, da sie tiefsitzenden Schmutz nicht gut herausgebürstet bekommen. Für Teppichboden sollte diese Art der Bürste eine gewisse Härte mitbringen. Zudem wickeln sich Hundehaare gerne um die V-Form herum auf, sodass man diese mit einem Messer durchtrennen muss. Letzteres ist allerdings nur ein Mini-Nachteil.

Die Direktansaugung dagegen eignet sich ausschließlich auf Hartböden und bei Tierhaaren (weil diese dann nicht aufgewickelt werden, sondern direkt aufgesogen werden). Nachteil ist hier eindeutig, dass Roboter nur noch saugt und nicht mehr bürstet – entsprechend viel bleibt liegen. Der Hersteller Ecovacs ist aber so smart und legt einen extra Aufsatz in viele ihrer Lieferumfänge dazu.

Ecovacs Deebot Ozmo 950 Saugroboter Aufsatz
Gerne immer dabei: Ein extra Aufsatz mit Direktansaugung.

Die Walze ist das dritte gängige Konstrukt, diese gibt es entweder aus Gummi oder Stoff. Aus Stoff sind die Walzen noch eine Rarität bei Saugrobotern, bei Akkustaubsaugern sind sie schon Gang und Gäbe. Der Hersteller Conga verbaut diese bereits in Robotern. Durch die kleinen Mikrofasern kann der Roboter sehr viel Staub aufnehmen, was auf Hartböden sehr gut ist. Auf Teppichboden siegt allerdings die Gummiwalze. Vorschlag an die Hersteller: Zwei Walzentypen beilegen?

Roidmi NEX Storm Akkustaubsauger Bodendüse Walze
Von Akkustaubsaugern kennen wir die Stoffwalzen bereits.

Die Gummiwalze ist dagegen die beste Konstruktion für Teppichböden, außerdem können sich durch das Material nur schwer Haare um die Gummiwalze wickeln. Nachteil an der Gummiwalze: Die Saugkraft muss sehr hoch sein, damit alles so funktioniert, wie es soll.

Bürstenköpfe richtig reinigen

Hat euch euer Saugroboter schon einmal gesagt, dass man die Bürstenköpfe von der Unterseite austauschen soll? Das muss nicht unbedingt sein, wenn man weiß wie man die Bürstenköpfe richtig reinigt. Da die Bürstenköpfe meist aus Kunststoff bestehen, kann man diese durch heißes Wasser wieder gerade biegen (Ist das dann Physik oder Chemie?). Die Borsten der Bürstenköpfe abwechselnd in heißes Wasser tauchen und schon sehen diese nach wenigen Minuten wieder wie neu aus.

Im Normalfall muss man die Bürsten einmal im halben Jahr (je nach Nutzung auch früher oder später) austauschen. Dieser simple Trick hilft Umwelt und Geldbeutel.

Staubfilter verstopft – was tun?

Die meisten Staubfilter haben ein Auffangnetz vor dem Filter, welches den gröbsten Schmutz aufhält. Hier legt sich der feine Schmutz allerdings dauerhaft ab, bis man den Filter komplett austauschen muss. Verschmutzte Staubfilter verschlechtern die Reinigungsleistung merklich, da die eingesaugte Lust nicht mehr problemlos durch den Filter manövriert wird.

Ecovacs Deebot Ozmo 900 Saugroboter Staubkammer Inhalt
Bei solchen Ladungen in der Staubkammer verstopft gerne mal der Filter.

Nicht mehr den Staubfilter in der Staubkammer reinigen müssen – ein simpler Trick erleichtert die Nutzung im Alltag. Die Lösung hört sich abschreckend an, ist aber zielführend und clever: Toilettenpapier. Vorgehensweise: Zwei Blatt Toilettenpapier (nicht einzeln, sondern zusammenhängend) zwischen Filter und Staubkammer legen.

Saugroboter Treppenabsturz
Nein, doch nicht so!

Das Papier fungiert als Vorfilter und hält groben Schmutz fern, bevor dieser im Filter landet. Durch diesen Trick lassen sich auch Ersatzfilter von Drittherstellern problemlos nutzen. Das Klopapier sollte man je nach Größe zuschneiden, damit es nicht in die Einsaugöffnung gerät. Außerdem: Das Papier von den Lagen trennen, das gilt auch für Küchtentücher. Vierlagiges Klopapier ist natürlich noch effizienter als nur eine Lage usw.

Zusatzinfo: Für wohlriechenden Duft im Zuhause kann man Wäscheparfüm-Perlen in die Staubkammer streuen. Dann gibt der Roboter gut riechende Luft aus. Alternativ schaut man sich den nächsten Tipp an, der direkt daran anknüpft.

Reinigungsmittel in den Wassertank füllen?

Eine heikle Angelegenheit, diese Frage korrekt zu beantworten. Allgemein sind ein paar Tropfen Bodenreiniger, bzw. Reinigungsmittel kein Problem. ABER: Dauerhaft kann das dem Roboter schaden, Drüsen verkleben etc. Wenn man das macht, muss man ein wenig aufpassen und den Roboter häufig reinigen. Dafür wird der Boden damit tatsächlich sauberer. Noch ein ABER, das für die meisten vermutlich noch relevanter ist: Etwaige Garantieansprüche verfallen bei eigenständiger Verwendung von Putzmittel.

Der Hersteller Ecovacs hat sich darüber Gedanken gemacht und in Kooperation mit Henkel ein Spezial-Reinigungsmittel namens „botClean“ herausgebracht. Dadurch sollen die Böden glänzender und sauberer werden, zudem soll ein frischer Duft (Zitrone & Jasmin) verströmt werden.

Botclean Reinigungsmittel Henkel Werbebild Ecovacs

  • botClean für Ecovacs-Saugroboter

Offiziell lässt sich das Reinigungsmittel nur für Ecovacs-Saugroboter verwenden, die Logik gebietet es aber auch, dass man es auch bei den Modellen anderer Hersteller verwenden könnte. Auf eigene Gefahr natürlich.

Zu niedrige Hindernisse für den LDS

Zu hohe Hindernisse gibt es für Saugroboter mit Laser-Raumvermessung meistens nicht, manchmal aber zu niedrige Hindernisse. Hier muss der Nutzer selbst etwas kreativ werden, wie er ein Möbelstück oder ähnliches so erhöhen kann, dass der Roboter es als Hindernis wahrnimmt. Wir machen das anhand eines Beispiels: Der Saugroboter soll nicht über die Wäscheständerbeine fahren, weil er dort festhängen bleibt oder diese schlicht nicht überwinden soll. Diese Beine erkennt er aber nicht aufgrund der niedrigen Höhe. Die Lösung einer unserer Community-Mitglieder:

Wäscheständer Klammern Saugroboter Trick
Clevere und kostengünstige Lösung unseres Community-Mitglieds.

Die Lösung für zu hohe Türschwellen? Rampen im 3D-Drucker selber drucken oder bestellen. Alternativ auch selber schreinern. Kreativ werden!

Betrugs- und Fake-Shops erkennen

Nicht umsonst haben wir vor kurzem eine Verbraucherwarnung zu Social Media Betrug ausgegeben, die Anfragen zu wahnwitzig günstigen Angeboten werden immer mehr. Dabei geht es beispielsweise um ein Roborock S50 für circa 90€ oder den Narwal Saugroboter für etwa 40€. Die Angebote stammen meist aus Werbeanzeigen von Facebook.

  1. Überlegt euch: Ist es logisch, dass es 400€-aufwärts-Modelle für lächerliche 90€ oder weniger gibt?
  2. Werft einen Blick ins Impressum und in die Kontaktangaben: Wenn man da schon nichts findet oder die Adresse bei Google auch nicht existiert, ist es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ein Fake!
  3. Googlet kurz nach dem Shop, meist gibt es schon Erfahrungsberichte und Artikel mit Warnungen zu betrügerischen Shops.

Ihr solltet zudem aufpassen, wenn: 

  • Der beworbene Shop und die Facebook-Seite nicht den selben Namen tragen
  • Die Facebook-Seite neu angelegt ist und nur wenige Beiträge verfasst wurden
  • Im Shop nur das eine oder wenige Produkte verfügbar sind
  • In der Werbeanzeige von der Marke/Produkt die Rede ist, im Shop selbst aber nicht

Auch ein wichtiger Schritt ist, Werbungen für solche Shops (Facebook, Instagram etc.) zu melden, damit diese langfristig hoffentlich runtergenommen werden. Bestellt man aber doch, erhält man (wenn man überhaupt etwas kriegt), sowas hier:

Clean Robot Fake
Uh lala, der Kauf hat sich gelohnt.

Etwas hier im Ratgeber vergessen? Ab damit in die Kommentare!

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Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

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Kommentare (83)

  • Profilbild von Gaby schweikardt
    # 19.07.23 um 10:51

    Gaby schweikardt

    Hallo, ich habe den yeedi vac 2 pro Saugroboter und ein xami redmi note 11,habe alles probiert, WLAN auf 2 G umgestellt auf meinem Handy.Es funkioniert einfach nicht.Was kann ich noch machen.

  • Profilbild von Andrea S
    # 22.10.22 um 17:13

    Andrea S

    Hallo,

    ich besitze einen Yeedi vac hybrid.

    Ich habe heute eine Karte erstellt die alle Räume super abbildet, jedoch ist die Ladestation in der Karte nicht in dem Raum in dem sie in Wirklichkeit steht.

    Muss ich nochmal eine neue Karte erstellen oder gibt es eine einfachere Lösung?

  • Profilbild von Pepoep
    # 28.12.21 um 16:55

    Pepoep

    Hallo, habe den Zigma spark 980. Er meldet immer, dass eine Seitenbürste blockiert sei…läuft kurz an, die Bürsten drehen sich… nach ca 10 malignem starten saugt er dann problemlos. Hat jmd einen Tipp für mich?
    LG Pepoep

  • Profilbild von Bene
    # 08.06.21 um 13:03

    Bene

    Hallo,
    Ich habe einen dreame D9 und der lds sensor dreht sich nicht mehr.
    Fehlermeldung laser sensor.
    Der Support beim eBay Händler (xiaomi store) ist gleich Null.
    Habt ihr eine Lösung, welcher lds sensor passt beim D9?
    Gibt ja verschiedene vom s50 mija usw…
    Danke für jede Antwort

  • Profilbild von Ralle
    # 05.06.21 um 19:28

    Ralle

    Mein Roborock 5 Max kommt seit 1Woche nicht mehr auf meinen Kurzhaar Teppich was er vorher sonst immer ohne Probleme geschafft hat.

    Kommentarbild von Ralle
  • Profilbild von mara
    # 02.06.21 um 19:45

    mara

    Hi, ich war nun ganze 3 Stunden stolze Dreame D9 Besitzerin. Nach dem Firmware-Update dreht sich das olle Ding jetzt nur noch im Kreis oder fährt mit Volldampf rückwärts 🙁

  • Profilbild von Gast
    # 30.04.21 um 06:32

    Anonymous

    Den Gummi des Deckels mit einem Zahnstocher oder einer dicken Nadel ein Loch hineinstechen. Eigentlich müsste für ein Loch sein. Dies ggf noch einmal durchstechen. Das ist wichtig für den Druckausgleich. Wenn dieser Ausgleich durch das Loch nicht gegeben ist, entsteht ein Unterdruck. Das führt dazu, dass das Wasser nicht hinaus kann aus den Düsen. Der Hinweis mit dem offenen Deckel bestätigt diese Vermutung.
    LG von anhaltmike

  • Profilbild von Jan
    # 01.03.21 um 12:33

    Jan

    Hallo,

    Habe einen Xiaomi Saug und Wischroboter seit ca. einem Jahr bei dem (Robot Mop pro).

    Saugen ist alles ok, aber beim Wischen hatte er zuletzt den Wassertank nicht mehr erkannt. Es kommt eine entsprechende Meldung mit rotem Blinken. Ich hatte die Hoffnung, dass vll die Vakuumpumpe im Tank defekt ist, daher hatte ich bei Ali Ersatz bestellt. Mit dem Ersatztank habe ich aber dasselbe Problem.

    ich vermute daher das Problem beim Roboter. Kann ich etwas prüfen oder hat hier jemand vll eine Idee?

    VG und Danke!

    • Profilbild von Tim
      # 30.04.21 um 09:50

      Tim CG-Team

      Hi Jan, lies mal die Antwort von anhaltmike, das ist eine sehr gute Idee 🙂

  • Profilbild von Anni
    # 28.02.21 um 09:03

    Anni

    Hallo,
    wir haben den Mi Robot und seit kurzem führt er keine Bereichsreinigung mehr durch. Er startet die Reinigung von def Ladestation, der Sauger geht an und eine Sekunde später mit der Meldung “Reinigung beendet” wieder aus. Rückkehr zur Ladestation. Aus- und Einschalten hat nichts gebracht.
    Weiß jemand eine Lösung?
    VG

    • Profilbild von Tim
      # 03.03.21 um 09:08

      Tim CG-Team

      Hi Anni, welche Fehlermeldung wird ausgespuckt? Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Eva yarar
    # 23.01.21 um 13:58

    Eva yarar

    Hallo
    Ich habe einen alfawise v10 gekauft und kann ihn leider nicht mit meinem Internet verbinden. Ich habe eine gute wlan Verbindung passwort richtig 2.4 Netz und trotzdem geht es nicht! Woran kann es noch liegen?
    Liebe Grüße

  • Profilbild von Diana
    # 20.01.21 um 10:12

    Diana

    Ja haben wir beides gemacht.

    • Profilbild von Mike Theuring
      # 30.04.21 um 06:30

      Mike Theuring

      Den Gummi des Deckels mit einem Zahnstocher oder einer dicken Nadel ein Loch hineinstechen. Eigentlich müsste für ein Loch sein. Dies ggf noch einmal durchstechen. Das ist wichtig für den Druckausgleich. Wenn dieser Ausgleich durch das Loch nicht gegeben ist, entsteht ein Unterdruck. Das führt dazu, dass das Wasser nicht hinaus kann aus den Düsen. Der Hinweis mit dem offenen Deckel bestätigt diese Vermutung.
      LG von anhaltmike

  • Profilbild von Diana
    # 20.01.21 um 10:06

    Diana

    Ja das haben wir gemacht! Aber auch das half nix.

  • Profilbild von Diana
    # 20.01.21 um 06:13

    Diana

    Hey wir hatten nun das Problem gefunden wissen aber nicht ob das so richtig. Wenn man die Öffnung des Wassertanks offen lässt wischt er auf einmal. ABER soll das so sein,kann mir nicht vorstellen das das richtig sein soll!?

    Kommentarbild von Diana
    • Profilbild von Tim
      # 20.01.21 um 08:49

      Tim CG-Team

      Nein das ist absolut nicht richtig, wie kommt ihr darauf?

      • Profilbild von Diana
        # 20.01.21 um 09:22

        Diana

        Einfach mal probiert ,aber konnten uns auch nicht vorstellen das das so sein soll. Wir haben ihn echt erst ein paar Tage ,saugen tut er einwandfrei, saugen und wischen hat er einmal. Seitdem wischt er nicht mir. Verwenden nur Wasser. Wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Er sollte uns fieArbeit erleichtern ,aber bis jetzt macht er uns mehr Stress als alles andere. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp

        • Profilbild von Tim
          # 20.01.21 um 09:28

          Tim CG-Team

          Ja das habe ich verstanden, aber habt ihr die Düsen mal mit einer Pinzette oder einer kleinen Nadel durchstochen, damit das Wasser durchfließen kann?

      • Profilbild von Diana
        # 20.01.21 um 09:18

        Diana

        Übern Waschbecken probiert. Ich dachte es mur schon aber ,dann verstehe ich immernoch nicht warum er dann nicht wischt. Wir haben ihn echt erst ein paar Tage,er saugt einwandfrei, hat auch einmal gesaugt-wischt. Aber seitdem funktionert er nicht, es kommt einfach kein Wasser raus. Wir wissen nicht weiter

        • Profilbild von Tim
          # 20.01.21 um 09:20

          Tim CG-Team

          Hast du denn das ausprobiert, was ich dir hier geschrieben habe? Und in der App Wasserdurchflussrate auf Maximum gestellt etc.?

  • Profilbild von Diana
    # 18.01.21 um 19:21

    Diana

    Hallo,wir haben seit einparken Tagen den xiaomi Mi Vacuum-Mop P. Es lief alles super,nun wischt er nicht mehr. Alles probiert, Tank sitzt wie er sitzen soll ,Wasser ist drinne. Was könnte das Problem sein?
    Lg

    • Profilbild von Tim
      # 19.01.21 um 09:43

      Tim CG-Team

      Hi Diana, leicht verstropfte Düsen nehme ich an. Habe den selber nie getestet, aber es hilft oft, mal mit einer Pinzette oder dünnen Nadel durch die Wasserdurchflüsse zu stechen. Das löst das Problem bei mir meistens. Liebe Grüsse Tim

      • Profilbild von Diana
        # 19.01.21 um 15:26

        Diana

        Danke wir werden es versuchen,meine Frage nur kann das nach nur einmal wischen passieren das die verstopft sind?

        • Profilbild von Tim
          # 19.01.21 um 15:41

          Tim CG-Team

          Wenn man Bodenreiniger/Spülmittel mit reinmacht ja. Hier am besten immer nur ein paar Tröpfchen. Ich hatte es aber beim Roidmi NEX 2 Pro schon, dass er nach zwei Runden schon verstopfte Düsen hatte, also ja, das passiert.

  • Profilbild von Daniel
    # 13.01.21 um 21:58

    Daniel

    Ich habe seit heute einen dreame D9 und leider bleibt er immer an einer Stelle stehen und bringt einen Sensor Fehler ( die unter dem Sauger seien verschmutzt sind aber blitzblank !)

    Der Sauger steht dabei auf einer Seite ca 3 cm auf einen flachen Teppich und der Rest auf Laminat. Er bleibt immer ab genau dieser Stelle stehen und bring den gleichen Fehler. Mein alter proscenic brachte so einen Fehler nie.. weiß einer rat außer einer Sperrzone ( was für mich nutzlos wäre da er hier eig saugen soll )

    • Profilbild von Tim
      # 14.01.21 um 08:18

      Tim CG-Team

      Hi Daniel, hast du mal versucht, die Teppicherkennung auszuschalten? Könnte mir vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.

      • Profilbild von Daniel
        # 14.01.21 um 23:59

        Daniel

        @Tim: Hi Daniel, hast du mal versucht, die Teppicherkennung auszuschalten? Könnte mir vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.

        Hallo , ja wenn diese deaktiviert ist tritt der Fehler nicht auf.. naja ärgerlich da die Funktion auf den anderen Teppichen welche zb höher sind funktioniert. Der Teppich ist gekachelt und an der Stelle schwarz wo sich der Sauger aufhängt. Werde wohl an diese Stelle eine Sperrzone einrichten müssen.

        Kommentarbild von Daniel
  • Profilbild von Chris
    # 11.01.21 um 15:05

    Chris

    Hallo zusammen, erstmal danke für die super Tipps hier! Gerade das mit der schrägen Karte hatte ich leider schon sehr oft bei unserem Sauger. Neuerdings tritt jedoch etwas auf, was ich einfach nicht gelöst bekomme.

    Der Sauger fährt nach der Reinigung ganz normal ins Dock und lädt dort. Ein paar Minuten später aber, fährt er rückwärts aus dem Dock und bleibt nach 15cm einfach stehen. Dann sagt er nach ein paar weiteren Minuten er könne nicht geladen werden.

    Was ich schon versucht habe: Neustart, Sauger neu verbinden, Softwareupdate, Reinigung von Kontaktstellen am Sauger und am Dock, Reinigung der Infrarotsensors.

    Hat sonst noch jemand das Problem und evtl. eine Lösung?

    Danke und Gruß
    Chris

    • Profilbild von Tim
      # 11.01.21 um 15:34

      Tim CG-Team

      Hi Chris, das klingt für mich nach einer kaputten Ladestation, bzw. daran kaputten Ladekontakten 🙁 Das schon eruiert?

      • Profilbild von Chris
        # 11.01.21 um 16:40

        Chris

        @Tim: Hi Chris, das klingt für mich nach einer kaputten Ladestation, bzw. daran kaputten Ladekontakten 🙁 Das schon eruiert?

        Hi Tim, den Gedanken hatte ich auch schon. Da er aber problemlos lädt und auf der Station bleibt nachdem ich ihn da wieder manuell platziert habe, scheint es mir etwas anderes zu sein.

        • Profilbild von Tim
          # 12.01.21 um 10:29

          Tim CG-Team

          Hmm ja stimmt, das ist es dann eher nicht. Schwierig zu beantworten auf Entfernung, vielleicht die Sensorik? Halt mich gerne auf dem Laufenden, was sich so tut! Liebe Grüße

  • Profilbild von Stef
    # 11.01.21 um 08:29

    Stef

    Hallo zusammen, ich habe am Wochenende Versucht meinen Roborock S5 Max ins Gast-WLAN zu schicken, was mir partout nicht geglückt ist. Ich habe zuerst Im WLAN den 5GHz-Teil ausgeblendet, ein einfaches Passwort gewählt (keine Sonderzeichen) und eine einfache SSID verwendet. Der Roborock hat sich geweigert dieses WLAN anzunehmen. Mein normales Heimnetz hingegen nimmt er mit Kusshand … allerdings möchte ich den Chinesen nicht (mehr) in meinem Heimnetz haben.
    Hat jemand auch dieses Problem und es u.U. schon gelöst? Oder gibt es sachdienliche Hinweise?
    Vielen Dank und bleibt gesund
    Stef

  • Profilbild von DreameD9
    # 19.12.20 um 05:44

    DreameD9

    Hallo, haben seit heute den Dreame D9 in Betrieb. Nach zwei vollständigen Fahrten hat er zwar eine Map erstellt, allerdings nicht vervollständigt und selektiert die Räume nicht eigenständig. Es kommt auch ständig die Benachrichtigung, dass die Karte erst vervollständigt werden muss. Mache ich etwas falsch?

    Kommentarbild von DreameD9
    • Profilbild von Tim
      # 19.12.20 um 15:36

      Tim CG-Team

      Hi, du musst ihn einmal vollständig autonom von der Ladestation aus ohne Unterbrechungen wie Anheben o.ä. zurück zu seiner Ladestation fahren lassen. Hast du das berücksichtigt? Türen alle auf?

      • Profilbild von Gast
        # 23.12.20 um 20:15

        Anonymous

        Vielen Dank für Deine Hilfe. Nach der 4. vollständigen Fahrt hat er die Karte erfassen können. Allerdings fängt er nun plötzlich an eine schräge Karte über die eigentliche zu zeichnen. Er fährt total orientierungslos und wirr durch die Karte. Zimmer findet er nicht mehr und trotz Sauger ein und ausschalten etc. zeichnet er immer wieder eine schräge Karte nach. Es ist nichts Velbert verändert worden oder Hindernisse im Weg.

        Kommentarbild von Anonymous
        • Profilbild von Tim
          # 24.12.20 um 08:46

          Tim CG-Team

          Okay aber wenn ich das richtig sehe, steht die Ladestation auch schief? Versuch mal die Station an eine andere Stelle zu platzieren, wo der Roboter genügend Platz zum Starten hat etc. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Vossy
    # 18.12.20 um 18:34

    Vossy

    Hallo,
    Ich habe heute den Roborock S5 max in Betrieb nehmen wollen. In der Roborock app ist mir aufgefallen, dass dort schon eine Karte hinterlegt ist. Nun frage ich mich, ob dies lediglich ein Platzhalter ist? Oder hat jemand diesen Roborock schon einmal in Betrieb genommen, an den Laden zurück geschickt und nun hab ich diesen erhalten? Kann da jemand weiter helfen?
    Viele Grüsse

  • Profilbild von Markus Milke
    # 04.11.20 um 16:27

    Markus Milke

    Hey,

    gibt es eine Übersicht oder einen Tipp, wo ich sehe welche Höhe der Saugroboter mitmacht?
    Wir wohnen in einem alten Haus und haben eine Kante zwischen Wohnzimmer und Flur in Höhe von etwas mehr wie 2 cm.
    Danke für die Hilfe!
    Grüße

  • Profilbild von UMIT SENTURK
    # 14.10.20 um 15:39

    UMIT SENTURK

    Hallo wir haben einen xioami vacuum mop pro, ich wüsste gerne wie man dem Roboter beibringt bei der wisch Option nicht über den Teppich zu fahren und zu versuchen den zu wischen. Es gibt die Option einen Teppich auf der karte ein zuzeichnen und nicht rauf zu fahren aber dann geht er dort auch nicht saugen 🤔

    Hat jemand eine Idee?

    • Profilbild von Mike Theuring
      # 29.04.21 um 15:02

      Mike Theuring

      Leider ist Das nicht vorgesehen, da ja der Wischer zum Wischen befestigt sein muss.
      Ich starte den Dreame F9 ohne Wischer und schicke Ihn zur Küche. Ist er dort angekommen, drücke ich PAUSE und setze den Mop ein.
      Nach der Reinigung das selbe.
      Nach der Pause fährt der Robby dann ohne Mop zur Station zurück.
      LG, anhaltmike

    • Profilbild von Holger
      # 08.12.20 um 20:22

      Holger

      @UMIT: Hallo wir haben einen xioami vacuum mop pro, ich wüsste gerne wie man dem Roboter beibringt bei der wisch Option nicht über den Teppich zu fahren und zu versuchen den zu wischen. Es gibt die Option einen Teppich auf der karte ein zuzeichnen und nicht rauf zu fahren aber dann geht er dort auch nicht saugen 🤔

      Hat jemand eine Idee?

      die frage hab ich auch noch…. schon eine Lösung gefunden?

  • Profilbild von Sven
    # 03.09.20 um 09:16

    Sven

    Hallo,
    Ich bin vor kurzem aus China zurückgekommen und versuche nun meinen S7 Saugroboter in Deutschland zum laufen zu bringen. Er ist zwar verbunden, und ich kann ihn in der App auch sehen, leider aber nicht starten. Es kommt die Meldung „Gerät Mainland China und für die Region nicht möglich“.
    Jetzt habe ich den Server schon auf China umgestellt, aber trotzdem klappt es nicht.
    Kann ich hier noch etwas machen oder ist der Robi jetzt Elektroschrott?

    Lieben Gruß
    Sven

    Kommentarbild von Sven
  • Profilbild von Krim Tarek
    # 18.07.20 um 05:08

    Krim Tarek

    Hi,
    Ich kann leider meinen Alfawise V10 Max mit der iPhone App nicht verbinden. Seine WLAN wird on iphone gar nicht gezeigt 🙁 Was kann ich sonst noch tun?
    Grüße

  • Profilbild von Aby
    # 28.06.20 um 10:49

    Aby

    Hallo,auch ich komm nicht weiter bei meinem Alfawise V10 max.Genau wie bei Mavo vom 01.03.
    Verbindung Huawei P10 und FritzBox 7590.
    Hilfe! Danke

    • Profilbild von Reiner Abraham
      # 30.06.20 um 17:04

      Reiner Abraham

      @Aby: Hallo,auch ich komm nicht weiter bei meinem Alfawise V10 max.Genau wie bei Mavo vom 01.03.
      Verbindung Huawei P10 und FritzBox 7590.
      Hilfe! Danke

      Danke für die Hilfe.
      Mit Gastzugang und kurzem Passwort funktioniert es.

  • Profilbild von Sven
    # 25.06.20 um 23:14

    Sven

    Schrott! Funktioniert keiner der Tipps. Habe es schon erwähnt Verbindung baut sich nicht auf trotz alles tips. Lediglich das mit dem Server könnte ich nicht ändern aber das ist auch dürftig erklärt.

    • Profilbild von Tim
      # 26.06.20 um 16:47

      Tim CG-Team

      Äh, "Schrott" ist ja wohl eine bodenlose Frechheit. Welches Modell? Das kriegen wir hin. Dürftig erklärt dein Problem, aber das wird schon. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Sabrina
    # 25.06.20 um 13:26

    Sabrina

    Hallo!!
    Ich habe einen Staubsaugerroboter von ILIFE und seid einiger Zeit saugt er 5 Minuten, danach fährt er kurz rückwärts und zeigt dann die Fehlermeldung E15 an. Dieser Fehler bedeutet laut Bedienungsanleitung, dass die Bürste verstopft ist. Das ist sie aber nicht. Wenn ich ihn wieder starte, fährt er wieder nur kurze Zeit und zeigt wieder den selben Fehler an. Könntest du vielleicht wissen wie ich das Problem beheben kann?

    lg

    • Profilbild von Mike Theuring
      # 29.04.21 um 14:57

      Mike Theuring

      Oft sind es Haare an den Seiten der Führung. Die Bürste sieht oben oft sauber aus.
      Selbiges bei der Seitenbürste.
      LG von anhaltmike

    • Profilbild von Tim
      # 25.06.20 um 14:55

      Tim CG-Team

      Hi Sabrina, welches Modell ist es denn? Also wenn du mittlere Walze unten und die Bürstenköpfe gereinigt hast, müsste es wieder funktionieren, wenn du den Roboter komplett an- und ausschaltest. Ist aber etwas modellabhängig. LG Tim

  • Profilbild von Jens
    # 31.05.20 um 08:38

    Jens

    Weiß jemand wie ich mein Alfawise v10 max mit der app verbinden? Meine Fritz Box ist auf 2, 4 GHz gestellt, hab es jetzt schon gefüllte 100 mal versucht! Habt ihr eine Idee?

  • Profilbild von Sandra Clausen
    # 08.05.20 um 08:36

    Sandra Clausen

    Hallo zusammen,
    wir sind seit ein paar Tagen glückliche Besitzer eines Roborock 4.
    Er macht wunderbar sauber und ich bin eigentlich total zufrieden.
    Wir haben Startzeit und Endzeit festgelegt.
    Problem ist aber, dass er nur am ersten Tag zur Startzeit losgefahren ist und nun nicht mehr. Wie ich das sehen kann, ist der Sauger online, macht aber nichts. Was könnte das Problem sein?
    Liebe Grüße 👋😊

    • Profilbild von Mike Theuring
      # 29.04.21 um 14:55

      Mike Theuring

      Moin Sandra.
      Habe auch 3 Zeiten eingestellt beim Dreame F9.
      Nachdem ich mich gewundert hatte, das nix anläuft habe ich in den Einstellungen zu jeder Zeit auch noch die Schiebeschalter entdeckt. DIE waren alle deaktiviert.
      Also nach der Hinterlegung der Zweiten auch noch die Schiebeschalter aktivieren.
      LG, anhaltmike

    • Profilbild von Tim
      # 08.05.20 um 10:36

      Tim CG-Team

      Hi Sandra, sonst einfach nochmal neu verbinden? Hin und wieder ist es wie bei Computern sinnvoll, den Roboter einmal ganz aus- und wieder anzuschalten. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Jones
    # 15.04.20 um 13:32

    Jones

    Sehr guter Beitrag,

    bezüglich der Shortcut-Methode wird das Beispiel von Android-Geräten genannt. Wie ist das bei IOS Geräten ? Da der Sauger ja noch per Wlan direkt verbunden ist, würde der Roboter dann nicht noch direkt per Wifi senden können ?

  • Profilbild von Gast
    # 09.04.20 um 12:41

    Anonymous

    Hallo, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Speziell dem Xiaomi mi Robot 1S Deutsch beizubringen?

    Also die Sprachdaten im Saugroboter so zu überschreiben dass er deutsch spricht?

    Und ja, ich habe die Vorgehensweise welche für den Vorgänger angeboten wird schon getestet und diese funktioniert leider nicht beim 1S

    Danke für eventuelle Hilfe!

    • Profilbild von Tim
      # 08.05.20 um 10:35

      Tim CG-Team

      Höchstens über ioBroker, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

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