Xiaomi M365 – Faltbarer Elektroroller aus China

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Es gibt mittlerweile neue Modelle von Xiaomi, die auch offiziell in Deutschland verkauft werden und eine Straßenzulassung hierzulande haben. Ein beliebtes Modell ist der Mi Scooter 1S, es gibt aber sogar eine noch aktuellere Generation mit dem Xiaomi Scooter 3 und dem Xiaomi Scooter 4 Pro.

Der M365 wird nicht mehr hergestellt oder verkauft.

Xiaomi ist und bleibt eine der beliebtesten Marken aus China und was haben sie nicht schon alles in ihrem umfangreichen Angebot: von Saugrobotern, über Fitnessarmbänder, bis hin zu Laptops. Diese Auswahl wird nun um ein weiteres Gadget erweitert, den Xiaomi M365 Elektroroller. Ob er genauso genial nützlich und sinnvoll wie der Kugelschreiber oder so innovativ wie die Populele ist, wird sich zeigen.Xiaomi M365 Roller

Spezifikationen

M365M187
MaterialFlugzeugaluminiumFlugzeugaluminium
Reifen Größe8,5 Zoll (aufblasbar)8,5 Zoll (aufblasbar)
Maximale Geschwindigkeit25 km/h, 18 km/h im Stromsparmodus25 km/h
Reichweite30 km20 km
Bremssystemvorne E-ABS, hinten mechanische Scheibenbremsevorne E-ABS, hinten mechanische Scheibenbremse
Motorleistung250W250W
Akkuleistung250 – 500W
Steigungca. 14 Gradca. 10 – 15 Grad
WasserdichteIP54IP54
Maximale Last100 kg120 kg
Ladegerät71W; Input 100 – 240V, 50 / 60Hz71W; Input 100 – 240V, 50 / 60Hz
Batterie30 18650 Akkus20 18650 Akkus
Ladezeit5,5 Stunden4 Stunden
Stromverbrauch1.1kWh pro 100 km
Größe108 x 43 x 114cm; Zusammengeklappt 108 x 43 x 49cm108 x 43 x 114cm; Zusammengeklappt 108 x 43 x 49cm
Gewicht12,5kg12kg
Farbeschwarz, weißschwarz, weiß

Der Xiaomi M365 Elektroroller im Detail

Der 108 x 43 x 114 cm große Elektroroller bietet ausreichend Platz für eine Person und kann in wenigen Handgriffen auf 108 x 43 x 49 cm gefaltet werden. Hierfür muss jedoch erstmalig (nur) der Lenker mit vier Schrauben, nach Erhalt des Pakets, festgedreht werden. Der Inbusschlüssel, sowie eine knappe Anleitung auf chinesisch, liegt bei.

Xiaomi Roller Paket
Der Xiaomi M365 Scooter war wie immer sehr gut verpackt
Lenker festschrauben
Es muss nur der Lenker festgeschraubt werden und schon geht’s los

Der Roller bringt einen mit einer Akkuladung bis zu 30km weit, danach muss er für ungefähr 5,5 Stunden ans Ladegerät angeschlossen werden. Bei Erhalt war unser E-Scooter zu etwa 70% vorgeladen. Die Reichweite ist dabei ziemlich vom Fahrergewicht abhängig. Je weiter man also von der maximalen Last von 100kg entfernt ist, desto weiter bringt einen der Roller auch – logisch.

Xiaomi M365 Elektroroller Werbebild
Ausreichend große Reifen sind für jedes Gelände geeignet.

Während der Fahrt schafft es unser Xiaomi M365 Elektroroller wie angegeben auf bis zu 25km/h, im Stromsparmodus auf 18km/h. Der Stromsparmodus ist mit einem Doppeltklick auf an An-Schalter zu aktivieren. Unserer Erfahrung nach sind 25km/h auf dem Roller wirklich schon sehr schnell. Würde man sich entschließen auf einem Bürgersteig/Fahrradweg zu fahren, verbleibt einem unter Umständen nur eine sehr kurze Reaktionszeit, falls beispielsweise ein Fußgänger plötzlich aus einer Tür kommen würde.

Wie schon in einem anderen Artikel über Elektroroller erwähnt, ist zu bedenken, dass durch die Geschwindigkeiten von über 6km/h mit dem Elektroroller offiziell nur auf Privatgelände gefahren werden darf. Eine Straßenzulassung ist wohl nahezu unmöglich zu bekommen.

Hier muss jeder für sich selbst wissen, ob er bereit ist das Risiko erwischt zu werden einzugehen und doch in der Öffentlichkeit davon Gebrauch macht. Mit IP54 ist der Elektroroller leider nur geschützt gegen Spritzwasser aus allen Richtungen, also nicht komplett Wasserdicht. Könnte bei sehr nassem Wetter problematisch werden.

Xiaomi M365 Elektroroller Abmessungen
Leichtes Zusammenklappen und handliches Design.

Sicheres Fahren ist durch das E-ABS am vorderen und der mechanischen Scheibenbremse am hinteren Rad gewährleistet. E-ABS ist speziell für E-Bikes konzipiert und sorgt für kürzere Bremswege. Dennoch bei 25 km/h ist der Bremsweg nicht zu unterschätzen!

Im Dunkel sorgt ein 1,1 Watt starkes Vorderlicht und ein rotes Rücklicht für die nötige Beleuchtung. Bremsvorgänge werden hier durch ein passendes Aufleuchten des Rücklichts dargestellt.

Xiaomi M365 Elektroroller Rücklicht
Sicheres Rücklicht und dicke Reifen mit gutem Grip.

Des Weiteren verfügt der Xiaomi M365 Elektroroller über ein kinetisches Energiesystem. Hat man also doch noch etwas Leistungsfähigkeit in seinem Körper und tritt mal selbst mit dem Bein an, dann kann der Elektroroller diese Energie einspeichern und eure Reichweite verbessert sich. Mit seinen 12,5 Kilo ist der Roller sicher kein Leichtgewicht, das Tragen in die vierte Etage ist, trotz der Möglichkeit den Roller schnell zusammen zu klappen, anstrengender, als man vielleicht vermuten würde.

Der M365 ist im schlichten schwarzen oder weißem Aluminium verfügbar was ziemlich schick und edel aussieht.

Der Xiaomi M187 Elektroroller

Seit Kurzem gibt es eine Youth Edition des M365 Elektrorollers. Diese ist baugleich mit dem M365, hat jedoch weniger Akkuleistung, da statt 30 nur 20 der 18650 Akkus verbaut sind. Dadurch beträgt die Reichweite des M187 nur 20 Kilometer. Des Weiteren ist er ein halbes Kilo leichter und hat ein angegebenes Maximalgewicht von 120 statt 100 Kilo. Preislich ist der M187 zur Zeit auf dem Startniveau des M365. Da sich dessen Preis jedoch kontinuierlich vergünstig, wird das hoffentlich ebenso beim M187 passieren. Für größere und schwerere Menschen mit nicht ganz so weiten Strecken zu fahren, könnte sich dies zu einer guten Alternative Entwickeln.

Xiaomi / Ninebot App

Mit der offiziellen Ninebot App (iOS & Android) kann man sich über Bluetooth mit dem Xiaomi M365 verbinden. Es werden einem direkt, nach der ersten Verbindung, Updates angeboten. In unserem Fall ein Firmware- und ein Batterieupdate. Dies lässt sich jedoch auch später manuell über das Menü anstoßen.

Über die App lässt sich u.A. auch der Stromsparmodus und eine Art „Wegfahrsperre“ aktivieren. Diese nutzt die Elektromagneten um so die Räder auszubremsen. Bewegt man den Scooter trotzdem fängt dieser an zu piepen und das Handy vibriert. Der Scooter lässt sich auch nicht mehr ausschalten. Dennoch kann man das China-Gadget einfach zusammenklappen und wegtragen. Also ist dieses Feature max. ein „Gimmick“ und ersetzt keines Falls ein vernünftiges Schloss!

Ohne Registrierung lassen sich ansonsten noch allerhand nützlicher Informationen, wie die verbleibende oder bereits zurückgelegte Reichweite einsehen. Das Licht kann ein/aus gestellt, das metrische System umgestellt und der Tempomat und das Rücklicht (de-)aktiviert werden.

3b2ed28f974042a2a428617f560f8411 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (806)

  • Profilbild von Philipp Ottmann
    # 07.04.18 um 14:11

    Philipp Ottmann

    Ich bin in der Telegramm Gruppe vom M365 da haben die es dort mehrere gesagt. Ich weiß allerdings nicht ob es noch ne andere App gibt und wie wichtig die ist.

  • Profilbild von Networx
    # 07.04.18 um 22:32

    Networx

    Gibt's auch noch mal Gutscheine für das qicycle?

  • Profilbild von Dave
    # 08.04.18 um 10:59

    Dave

    Ich verbinde den Roller über die MiHome App…??

  • Profilbild von IronBeagle
    # 08.04.18 um 13:12

    IronBeagle

    @Simplicitas Leider hast du Recht. Die Strafen sind ziemlich hoch, obwohl Deutschland ja so ein umweltbewusstes Land sein möchte… Wenn das Gesetz keine Alternativen zu Autos bietet muss man leider auf die umweltverschmutzende Alternative zurückgreifen und die E-Bikes stellen auch keine wirkliche Alternative zum E-Roller da. Die Elektroräder sind schwer, sperrig und meist mindestens dreimal so teuer. Schade… Die Schweiz und Österreich und die restliche EU sind uns in dem Punkt schon weit voraus.

    • Profilbild von Simplicitas
      # 14.04.18 um 18:51

      Simplicitas

      Nagel mich bitte nicht darauf fest, mit österreicher und schweizer Recht kenne ich mich kaum aus.
      In Österreich darf man mit fahren, aber NICHT auf dem Bürgersteig sondern ausschließlich auf der Straße oder gekennzeichneten Radwegen.
      Und in der Schweiz braucht man eine Typenprüfung für jedes Modell und eine Zulassung samt Töfflinummer – also ein Mofanummernschild (putzige Sprache).
      Also ist es auch nicht bei all unseren Nachbarn so viel einfacher.
      In Deutschland ist die Hürde allerdings eigentlich ebenso „nur“ die Gewährung der Verkehrssicherheit nach deutschem Standard und eine Abnahme die der Hersteller beantragen muss. An beidem haben chinesische Hersteller jedoch kein Interesse. Sonst bräuchte man nur Nummernschild, Versicherung, Mofaführerschein und ab gehts.

      • Profilbild von Seba
        # 15.04.18 um 10:28

        Seba

        @Simplicitas: Nagel mich bitte nicht darauf fest, mit österreicher und schweizer Recht kenne ich mich kaum aus.
        In Österreich darf man mit fahren, aber NICHT auf dem Bürgersteig sondern ausschließlich auf der Straße oder gekennzeichneten Radwegen.
        Und in der Schweiz braucht man eine Typenprüfung für jedes Modell und eine Zulassung samt Töfflinummer – also ein Mofanummernschild (putzige Sprache).
        Also ist es auch nicht bei all unseren Nachbarn so viel einfacher.
        In Deutschland ist die Hürde allerdings eigentlich ebenso „nur“ die Gewährung der Verkehrssicherheit nach deutschem Standard und eine Abnahme die der Hersteller beantragen muss. An beidem haben chinesische Hersteller jedoch kein Interesse. Sonst bräuchte man nur Nummernschild, Versicherung, Mofaführerschein und ab gehts.

        Das mit der Schweiz stimmt nicht ganz, seit anfang letzten Jahres sind solche Roller bis 500W und max 20km/h ohne Typengenehmigung erlaubt. Sie brauchen ein doppel Bremssystem sowie Licht und Klingel sowie eine Lenkstange. Sitz ist nicht erforderlich. Das betrifft z.B. den Euni 808. Der M365 ist daher nur mit Typengenehmigung erlaubt da er 25 km/h fährt. Meine bisherigen Erfahrungen in Basel zeigen das die Polizei sich für mich nicht interessiert. In 2 Monaten wurde ich ca. 6 mal von Ihnen gesehen aber nicht überprüft.

        • Profilbild von Simplicitas
          # 15.04.18 um 12:23

          Simplicitas

          Ah, cool, danke für die Ergänzung 🙂
          Wie schaut das versicherungstechnisch bei euch aus? Kraftfahrzeuge sind aus der Privathaftpflicht ja für gewöhnlich ausgeschlossen.
          —-
          Ob die Polizei das genau prüft oder nicht wäre mir persönlich weniger wichtig, als einfach die Rechtssicherheit im Fall des Falles zu haben. Sprich wenn mir jemand reinfahren würde, dass ich nicht eine Teilschuld angehängt bekommen würde, weil mein Kraftfahrzeug nicht für öffentliche Straßen zugelassen war und mein Privatvermögen herangezogen wird.

        • Profilbild von xschillix
          # 16.04.18 um 20:41

          xschillix

          Hi Seba,
          und du fährst damit in Basel auf den Fahrradwegen? Wie ist deine Erfahrung so?
          Bin auch Basler und überlege einen anzuschaffen. Reizt einen schon am Stau vorbeicruisen.
          Hast du die Erfahrung gemacht, dass Leute die nicht als ernsthaften Verkehrteilnehmer wahrnehmen?
          Versicherungsmässig hast du etwas extra angeschlossen?
          Hast du eine Typengenehmigung machen lassen?
          Viele Grüsse
          Schilli

  • Profilbild von Philipp Ottmann
    # 10.04.18 um 13:04

    Philipp Ottmann

    Gibt es mal Gutscheine für die CN Version ?

  • Profilbild von test11
    # 10.04.18 um 17:00

    test11

    Ich bin echt zweigeteilt; einerseits hätte ich das gute Stück schon gern, aber wenn ich sehe was für Strafen es gibt :O

  • Profilbild von popel2k
    # 12.04.18 um 08:56

    popel2k

    Eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz: Warum kann der M187 (Youth Edition) 120 Kg tragen und der M365 nur max 100 kg? Kann es sein dass es sich gar nicht um die Tragfähigkeit des Chasis geht? Der M187 hat doch nur 10 Akkuzellen weniger, das kann doch keine 20 Kg ausmachen Oo.

  • Profilbild von Xxsafe69xx
    # 13.04.18 um 16:48

    Xxsafe69xx

    Was war denn eigentlich bisher der günstigste Preis?

  • Profilbild von Destroya
    # 14.04.18 um 12:51

    Destroya

    Ich habe vergangenen November für 292€ zugeschlagen.

  • Profilbild von Mossy
    # 14.04.18 um 18:42

    Mossy

    Nen Kollege von mir vor ein paar Wochen auf AliExpress für 270€ (eu!) wollte es hier Posten und schon wars vorbei 🙁

  • Profilbild von pepo
    # 14.04.18 um 19:12

    pepo

    Eine Typen Prüfung in der Schweiz willst du als Einzelperson bestimmt nicht machen….da kannst du lange Taxi dafür fahren…

  • Profilbild von Dirk
    # 14.04.18 um 19:15

    Dirk

    Mich würde mal interessieren, ob man das Teil als 2 Meter Mann mit Schuhgröße 48 bequem nutzen kann. Also wie weit sich der Lenker nach oben ziehen lässt, und wie lang das Trittbrett ist.

    • Profilbild von weitergedacht
      # 15.05.18 um 09:17

      weitergedacht

      Der Lenker ist gar nicht nach oben ziehbar… Findest du Maße von dem Gerät sind es die und bleiben auch so.
      Paar 180cm-Youtuber meinten aber dass die Lenkerhöhe kein Problem sei – eher dass er ziemlich Schmal ist und der Sicherheit halber der Lenkradius eingeschränkt (damit man nicht durch Schlaglöcher und Querstellung des Lenkers vornüber fällt)

  • Profilbild von immer dasselbe
    # 14.04.18 um 20:01

    immer dasselbe

    @Dirk:
    Hatte mal irgendwann nachgesehen. Wirst dich beugen müssen, Schuhgröße ist weniger bzw. kein Problem.
    Gewicht 100kg vielleicht?

    Bin knapp über zwei Meter und wiege über 100kg und habe mich daher dagegen entschieden.

  • Profilbild von ubr
    # 14.04.18 um 21:13

    ubr

    Wieviel Kg darf man denn wiegen, um 30 Km weit zu kommen ?? So könnte man verstehen – 100Kg. Max.= 30 Km. Reichweite, wären dann 50 Kg. = 45 Km. Reichweite ?!?!

    • Profilbild von popel2k
      # 16.04.18 um 08:20

      popel2k

      https://www.mistore-greece.gr/SmartDevices/Mi-Electric-Scooter.aspx (am besten mit Chrome übersetzen lassen)

      gaaaaaaaanz nach unten scrollen (die typische "Kleingedrucktes-Region")
      da steht dann unter 4.: "Die Entfernung von 30 km mit einer einzigen Ladung wurde unter den folgenden Bedingungen gemessen: 75 kg Gewicht, Temperatur 25 ° C, flache Fahrbahn ohne starken Wind, Energiesparmodus und konstante Geschwindigkeit von 15 km / h. Die Ergebnisse können je nach Belastung, Temperatur, Windgeschwindigkeit, Benutzergewohnheiten und anderen Faktoren variieren."

      Habe es auch nochmal angehängt. Scheinbar wird der M365 in Griechenland offiziell bei Mediamarkt für 399€ angeboten.

      Kommentarbild von popel2k
    • Profilbild von weitergedacht
      # 15.05.18 um 09:21

      weitergedacht

      Die meisten Youtuber sagen dass sie mit ihren üblichen 70kg in etwa 12 Meilen kommen. Das sind 19 Kilometer, was auch eine realistische angabe zu den 30 Werbekilometern ist.

  • Profilbild von Xxsafe69xx
    # 14.04.18 um 22:06

    Xxsafe69xx

    Okay also ist alles über 292€ kein Schnäppchen dann warte ich noch

    • Profilbild von Gosa
      # 30.05.18 um 11:44

      Gosa

      Den Roller gab es offensichtlich im Januar bei GearBest für 240 Euro!

  • Profilbild von Destroya
    # 14.04.18 um 22:55

    Destroya

    Seh ich auch so…als ich bestellt hab gab s die eu version noch nicht bzw knapp danach…
    Ich wiege 65 kg und komme auf ca 35 km.fahre aber auch bergauf bis ans limit…

  • Profilbild von Karlfred
    # 15.04.18 um 09:14

    Karlfred

    @Xxsafe69xx: 272€ GB China.

  • Profilbild von immer dasselbe
    # 15.04.18 um 11:02

    immer dasselbe

    @ubr:
    Die 30 km Reichweite gilt sicher nicht für 100kg.
    Davon abgesehen kommt es natürlich darauf an ob du Berge hoch oder runter fährst und so weiter.
    Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich bei normalgewichtigen Menschen 70 bis 80 kg höchstens mit 20 km rechnen.
    Bei 50 kg schaffst du denn ohne besondere Steigungen die 25 km.

  • Profilbild von Colosseo
    # 29.04.18 um 17:14

    Colosseo

    Liebe Redaktion, gibt es den Roller mal wieder für unter 300€ aus dem EU-Lager (ohne 2-Wöchige Vorbestellung)?

    • Profilbild von Maike
      # 09.05.18 um 09:39

      Maike CG-Team

      Hallo Colosseo, wir versuchen immer die neuesten Angebote zu finden und den Artikel dementsprechend zu aktualisieren. Von daher bietet es sich an hier immer mal wieder reinzuschauen 🙂 Im Moment schein es so ein Angebot leider nicht zu geben

  • Profilbild von Colosseo
    # 29.04.18 um 17:17

    Colosseo

    Wonach werden die Kommentare hier im Forum eigentlich sortiert? Sehr irritierend

    • Profilbild von weitergedacht
      # 15.05.18 um 09:04

      weitergedacht

      Chronologisch, Antworten auf die Kommentare (das ist kein Forum) sind eingerückt und demnach leicht zu ignorieren.

  • Profilbild von peter
    # 02.05.18 um 19:23

    peter

    wurde bei jemanden der roller von lightinthebox schon versenedet?

  • Profilbild von Florian Fuchs
    # 08.05.18 um 18:35

    Florian Fuchs

    @Colosseo: wäre nice

  • Profilbild von Xxsafe69xx
    # 13.05.18 um 21:35

    Xxsafe69xx

    390 ist zu teuer also warten bis das ding bei rund 300 angeboten wird

  • Profilbild von weitergedacht
    # 15.05.18 um 09:24

    weitergedacht

    Ich sags mal so – meine Debitkarte wartet fertig aufgeladen auf einen Refresh des Artikels.
    Mindestbedingung: 370€ aus EU-Warenlager…

    Also an die Trimexa-Redaktion – haltet euch da ran… 😀 wär nett…

  • Profilbild von Destroya
    # 15.05.18 um 10:05

    Destroya

    Stürze kann der gute auch ab…hab ihn mit voll tempo lang gemacht,undzwar ordentlich…
    Lediglich die led verkleidung und der deckel drüber sind abgesprungen…bremse nach unten etwas kaltverformt aber sonst… sieht zwar jetz so aus als hätt ich ne über die Autobahn gezogen aber rennt noch…top teil…
    Und zur größe:bin 185 und wieg ca 70 kg….top geschwindigkeit war schon 27 und top strecke war 27,2km (grader boden)…
    Der lenker ist schon etwas schmal…aber er scheint stabil,nach sturz noch alles gut…

  • Profilbild von Flo Fuchs
    # 21.05.18 um 13:45

    Flo Fuchs

    Schade, das im Moment kein ansprechender Deal verfügbar ist….

  • Profilbild von Xxsafe69xx
    # 21.05.18 um 20:54

    Xxsafe69xx

    Dieser "Moment" hält schon über einen Monat an ?

  • Profilbild von Flo Fuchs
    # 22.05.18 um 19:36

    Flo Fuchs

    @Xxsafe69xx: So krass wollte ich es jetzt nicht ausdrücken, hast natürlich Recht xD

  • Profilbild von Dominik
    # 27.05.18 um 11:27

    Dominik

    Hallo zusammen,

    weiß jemand von euch was passiert, wenn der Akku leer ist. Darf ich den mit leerem Akku fahren oder ist dies problematisch und ich könnte damit den Roller beschädigen?

    Vielen Dank

    Dominik

    • Profilbild von Another Nymbus
      # 27.05.18 um 11:43

      Another Nymbus

      Wenn Du lesen würdest… Es war sogar die Rede von einer Energierückgewinnung. Es wäre außerdem sehr seltsam, wenn man das Ding mit leerer Batterie bis zum Ziel tragen müsste.

  • Profilbild von Destroya
    # 27.05.18 um 11:59

    Destroya

    Kannst auf jeden fall schieben und gewinnst sogar an Akkupower.Mit der Segway App kannst du sogar einstellen wie hoch die Energierückgewinnung sein soll;je höher die Energiegewinnung desto größer der Wiederstand beim schieben/anrollern…

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.