Test

Dreame D9 Saugroboter mit Etagenspeicherung für 235€ bei dt. Händler

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Der Dreame D9 ist unser Preis-Leistungs Favorit und ist gerade beim deutschen Onlinehändler Galaxus für 234,99€ erhältlich.

Dreame, ihres Zeichens Produzent starker Preis-Leistungsmodelle bei Akkustaubsaugern (hier eine Übersicht über alle Modelle), greift mit dem zweiten Saugroboter des Unternehmens ganz oben an. Nach dem bereits erfolgreichen Dreame F9 ohne Laser-Raumvermessung ist nun der Dreame D9 mit Laserdistanzsensor auf dem europäischen Markt gelandet. Wir sagen euch, ob es ein Höhenflug oder eine Bruchlandung wird.

Dreame D9 Saugroboter Saugkraft

Technische Daten: Vergleich zum Roborock S5 Max und Ozmo 950

Mit welchem Saugroboter vergleicht man ein Modell, das anstrebt das beste Modell 2020 zu sein? Richtig, mit den beiden aktuellen Topmodellen.

Dreame D9

Dreame D9 Saugroboter Produktbild

Roborock S5 Max

Roborock S5 Max Saugroboter

Ecovacs Deebot Ozmo 950

Ecovacs Deebot Ozmo 950 Saugroboter Produktbild

Preis ohne Angebot ca.~300€~330€~420€
Saugkraft3000 pa2000 pa1500 pa
NavigationLaser-RaumvermessungLaser-Raumvermessung Laser-Raumvermessung
AppXiaomi Home (Android, iOS)Xiaomi Home (Android, iOS) oder Roborock (Android, iOS)Ecovacs Home (Android, iOS)
Lautstärke50-65 dB (je nach Saugstufe)50-65 dB (je nach Saugstufe)45-66 dB  (je nach Saugstufe)
Akku5200 mAh5200 mAh5200 mAh
Staubkammer/Wassertank0,57 l/0,27 l0,46 l/0,29 l0,4 l/0,2 l
Arbeitszeit2,5 h2,5 h3 h
Ladezeit5 h5 h5 h
Gewicht3,8 kg3,5 kg4,5 kg
Maße35,3 x 35,0 x 9,6 cm35,3 x 35,0 x 9,6 cm35,0 x 35,0 x 9,3 cm
Steigungen20°, bis zu 2 cm20°, bis zu 2 cm20°, bis zu 2 cm
CE-KennzeichenJaJaJa
Features
  • Mapping mit Kartenspeicherung von drei Etagen (wird per Firmware-Update kommen)
  • selektive Raumeinteilung
  • No-Go-Zonen und Zoned Cleanup
  • Wischfunktion mit Nicht-Wisch-Zonen und elektrischem Wassertank
  • Teppicherkennung (erhöht Saugkraft)
  • Alexa-Steuerung
  • Mapping mit Kartenspeicherung von drei Etagen
  • selektive Raumeinteilung
  • No-Go-Zonen und Zoned Cleanup
  • Wischfunktion mit Nicht-Wisch-Zonen und elektrischem Wassertank
  • Teppicherkennung (erhöht Saugkraft)
  • Mapping mit Kartenspeicherung von zwei Etagen
  • selektive Raumeinteilung
  • No-Go-Zonen und Zoned Cleanup
  • Wischfunktion mit Nicht-Wisch-Zonen und elektrischem Wassertank
  • Sprachsteuerung via Amazon Alexa und Google Home
  • Teppicherkennung (auch bei Wischfunktion)

Bereits der tabellarische Vergleich macht deutlich: Dieses Rennen wird ein enges Rennen, das sich wohl in erster Linie durch die einzelnen Software-Funktionen entscheidet. Mögen die Spiele beginnen!

Lieferumfang

Xiaomi und Tochterfirmen halten den Lieferumfang gerne minimalistisch, so auch Dreame.

Dreame D9 Saugroboter Verpackung
Die Verpackung passt ins Gesamtkonzept.

Im Paket findet sich außer dem Saugroboter selbst:

  • typische Xiaomi-Ladestation mit EU-Ladekabel
  • 0,2 l Wassertank mit angebrachtem Mikrofasertuch
  • ein Bürstenkopf (der an die Unterseite kommt)
  • kleines Reinigungswerkzeug
  • englische Bedienungsanleitung
Dreame D9 Saugroboter Lieferumfang
Der Lieferumfang ist wie gewohnt nicht besonders üppig.

Den ein oder anderen Bürstenkopf hätte ich mir noch als Ersatzteil gewünscht, aber das ist bei Produkten aus dem Xiaomi-Universum eben immer Mangelware im Lieferumfang. Genauso wie Ersatzfilter.

Design und Verarbeitung

Optisch wirkt der D9 wie eine Mischung aus mehreren Roborock-Modellen: Dem S6 Pure (wegen der schicken Einkerbung in der Mitte), dem S6 (wegen des äußeren Rands) und dem S5 (wegen der LDS-Platzierung und -Form). Das weiße Gehäuse wirkt modern, der Roboter fügt sich sehr gut in das Dreame-Designkonzept ein.

Dreame D9 Saugroboter Design
Ein hübsches Gerät.

Bei den Bedienelementen, also den Buttons auf der Oberseite, scheint man sich bei allen Elementen ein wenig herausgepickt zu haben. Schickerweise sind diese direkt in die Oberfläche eingearbeitet und nicht als herausstehende Knöpfe erkennbar. Das ist optisch sehr ansprechend gelöst, kann man nicht anders sagen.

Dreame D9 Saugroboter Bedienelemente Oberseite
Auch über die Bedienelemente auf der Oberseite ist der D9 steuerbar.

Allgemein ein ansehnliches Modell, die typische Saugroboter-Bauform lässt ja gar nicht so viele Spielereien zu. Dafür hat Dreame aber alles richtig gemacht, ist aber natürlich auch Geschmackssache. Doch auch in Sachen Materialqualität bemerkt man hier den Einfluss des Xiaomi-Mutterkonzerns, der ja nicht umsonst das „Apple Chinas“ genannt wird. Nur kostet der Dreame D9 nicht so viel wie ein Apple-Produkt, es wird dennoch nicht an Design und Material gespart. Auch ein CE-Kennzeichen ist mit von der Partie.

Dreame D9 Saugroboter Unterseite
Die Unterseite des Roboters.

Mit den Maßen 35,3 x 35,0 x 9,6 cm ist der Dreame D9 im Vergleich zum Vorgänger F9 (8,0 cm Höhe) deutlich in die Höhe gewachsen. Ist aber nur logisch, da der Laser-Turm auf der Oberseite gut zweieinhalb Zentimeter ausmacht. So passt der D9 nicht unter alle Möbelstücke und potenzielle Interessenten sollten Sofa, Kommode usw. im Vorfeld abmessen, wenn der D9 darunter arbeiten soll.

Dreame D9 Saugroboter Hinderniserkennung Maße
Oh, das wird eng bei 9,6 cm Höhe.
Dreame D9 Saugroboter Maße in der Breite
Auch in der Breite kann es eng werden bei 35 cm.
Dreame D9 Saugroboter unter Heizung Masse
Achtung, der Laserturm!

Dreame D9 kaufen >>

Arbeitsweise, Navigation und Sensorik

Dreames erster Saugroboter F9 kam ohne Laserdistanzsensor, dafür aber mit einer geringen Höhe von 7,9 cm daher und kostete nur den Bruchteil der Topmodelle mit Laser-Raumvermessung. Der neue D9 setzt auf ebendiese Art der Vermessung, die Stand November 2020 präziseste Art der Navigation. Eine Übersicht über die einzelnen Navigationsmethoden erhaltet ihr in unserem Ratgeber.

Dreame D9 Saugroboter Laserdistanzsensor
Der Dreame D9 navigiert via Laserdistanzsensor (LDS).

Insgesamt 13 Sensoren sind im D9 verbaut, wobei die bloße Zahl kein Indiz dafür ist, ob der Roboter sich gut in den vier Wänden zurechtfindet. Die Kollisionssensoren verhindern frontale Zusammenstöße und Abstürze von Höhen, wie etwa von Treppenstufen.

Sensorisch ist der D9 gar nicht so üppig ausgestattet wie man meinen sollte, außer dem Laserdistanzsensor und Untergrundsensoren (erkennt Teppiche selbstständig unter sich und erhöht die Saugkraft auf das Maximum) ist gar nicht so viel los. Ein optischer Sensor zum Erkennen von Durchgängen (Türen bspw.) oder ein unterstützender Gyrosensor sind nicht mit von der Partie. Rein sensorisch ist der Dreame D9 mit dem Roborock S5 vergleichbar.

Dreame D9 Saugroboter Optik Vorderseite
Vollgepackt mit Sensoren ist anders, aber dennoch alles Notwendige dabei.

In einem aufgetauchten Video vor einigen Wochen mied der D9 auch kleine Hindernisse wie Schuhe oder die Hauskatze, aber schon damals konnte man davon ausgehen, dass er dies in der Praxis nicht vermag. Alternativ setzt man auf der virtuellen Karte No-Go-Zonen, um für den Roboter bestimmte Bereiche auszuschließen. Etwa das Katzenklo oder die Spielecke. Dazu später mehr.

Dreame D9 Saugroboter Laserdistanzsensor LDS
Der Laser-Turm auf der Oberseite ist der Dreh- und Angelpunkt des Dreame D9.

Auf der Unterseite arbeitet „nur“ ein Bürstenkopf, wie man es von den Xiaomi-Modellen gewohnt ist. Warum ist das kein Nachteil? Arbeitet sich der Roboter nach System an den Wänden entlang, kommt er mit einem rechts vorne platzierten Bürstenkopf innerhalb einer Reinigung überall dran. Ein zweiter Bürstenkopf würde nur das Schieben des Schmutzes in Richtung der mittigen Walze (vor der Einzugshaube) unterstützen.

Dreame D9 Saugroboter Unterseite Bürstenkopf
Auf der Unterseite arbeitet ein rotierender Bürstenkopf.

Vor dem ersten Start empfiehlt es sich, alle Türen zu öffnen, damit der Dreame einmal alle Räumlichkeiten kennenlernt. Kabel und kleine Gegenstände sollte man bei der „Kennlernfahrt“ auch in Sicherheit bringen. No-Go-Zonen und virtuelle Wände regeln diese Problematik später.

Dreame D9 Saugroboter Vorbereitung
Diese Vorbereitungen empfiehlt Dreame in der App.

Staubkammer, fortgesetzte Reinigung und Arbeitszeit

Die Arbeitszeit von bis zu 150 Min. auf der niedrigsten Saugstufe ermöglicht Reinigungen von Räumlichkeiten oberhalb der 200 m². In Kombination mit der 0,57 l großen Staubkammer lassen sich sich Räumlichkeiten reinigen, ohne dass man die Kammer während eines Durchgangs manuell leeren müsste. Vorausgesetzt, es sieht nicht aus wie bei Hempels unterm Sofa.

Dreame D9 Saugroboter Staubkammmer
Die 0,57 l Staubkammer bietet genügend Platz für die meisten Verschmutzungsgrade.

Das Ausleeren der Kammer über dem Mülleimer funktioniert kontaktfrei. Darüber freuen sich Allergiker wie ich natürlich, sollte aber bei Modellen aller Preisklassen Standard sein.

Durch die Möglichkeit der einstellbaren fortgesetzten Reinigung erkennt der D9 bei niedrig werdender Akkuleistung (bei ca. 20 %), dass er nicht mehr genügend Akkuleistung für alle Räumlichkeiten übrig hat und kehrt entsprechend automatisch zurück zu seiner Ladestation, lädt den Akku auf und setzt die Reinigung an der letzten Stelle wieder fort. Smart.

Dreame D9 Saugroboter Ladestation wiederfinden
Nicht mehr genügend Akkuleistung für alle Räume? Ab zur Station!
Dreame D9 Saugroboter an Ladestation
Danach setzt der D9 die Reinigung an der Stelle wieder fort, an der er aufgehört hat.

Dreame D9 kaufen >>

Vorteil der Ladestation: Gummierungen auf der Unterseite verhindern Wegrutschen. Nachteil der Ladestation: Kein Kabelmanagement auf der Rückseite.

App-Steuerung via Xiaomi Home

Viele von euch werden bereits ein smartes Xiaomi-Gadget ihr Eigen nennen, die Xiaomi Home App für Android und iOS kennen viele von euch entsprechend bereits. Praktischerweise lässt sich der Dreame D9 über deutsche Server einbinden, steuern und nutzen. Ihr müsst also nicht die Ländereinstellung in der App auf „China“ umstellen.

Dreame D9 Saugroboter Xiaomi Home App Einbindung WLAN
Der Dreame D9 muss nicht auf dem Mainland China liegen.

Die Einbindung ins WLAN ist wie gewohnt simpel und schnell erledigt – vorausgesetzt, man schaltet am Smartphone WLAN, Bluetooth und Ortung ein und (wenn es nicht auf Anhieb funktioniert) das 5 GHz Netzwerk aus und nutzt das 2,4 GHz Netzwerk. Auch Ende 2020 mögen Saugroboter noch nicht alle 5 GHz Netzwerke. Bei mir zuhause musste ich nichts ausschalten. Das gleichzeitige Drücken der Buttons links und rechts auf der Oberseite lässt den D9 ein neues Netzwerk einrichten (falls es mal nicht direkt klappen sollte).

Dreame D9 Saugroboter Xiaomi Home App WLAN eingebunden
Die WLAN-Einbindung geht im Normalfall schnell vonstatten.

Kleiner Tipp, der sich auf alle Xiaomi-, Roborock- und Dreame-Modelle übertragen lässt: Unter „Zusätzliche Einstellungen“ lässt sich eine Verknüpfung für den Startbildschirm eures Smartphones erstellen. Dadurch erhaltet ihr nicht nur ein cooles Icon, über das ihr schnell auf den Roboter zugreifen könnt, sondern könnt die Berechtigungen der Xiaomi Home App auch deutlich einschränken. Vorausgesetzt, ihr nutzt nicht noch weitere Geräte in der App. Entzieht ihr der Xiaomi Home App Berechtigungen nach der Einbindung des Roboters, hat dies keine Auswirkungen auf die Startbildschirmverknüpfung.

Dreame D9 Saugroboter Xiaomi Home App Interface
Dann ist der Roboter eingebunden und wir sehen das Interface.

Darüber hinaus spricht der Roboter auch Deutsch, wenn man dies denn möchte und das entsprechende Sprachpaket in der App herunterlädt und installiert. Von da an meldet sich der Dreame D9 dann mit einer angenehmen Frauenstimme, die sich aber auch komplett ausstellen lässt. Beispiele für „Ausrufe“ des runden Haushaltshelfers können „Ich starte die Reinigung“ oder „Ich kehre zur Ladestation zurück“ sein.

Dreame D9 Saugroboter Xiaomi Home App Sprachpakete Einstellungen
Links Sprachpakete, mittig und rechts Einstellungsmöglichkeiten.

Wo ihr auf dem Screenshot hier drüber schon die Einstellungen seht, zeige ich sie euch am besten mal alle.

Einstellungsmöglichkeiten innerhalb der App

Macht euch auf was gefasst, diese Liste an Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten wird lang! Damit ihr sie aber mal alle gelesen/gesehen habt:

  • Mapping: Karte der Räumlichkeiten wird dargestellt.
  • Kartenspeicherung: Ein- und ausschaltbar.
  • No-Go-Zonen, virtuelle Wände und Nicht-Wisch-Zonen auf Karte einzeichnen.
  • Go-To-Zone bestimmen: Roboter in bestimmten Bereich schicken.
  • Raumeinteilung: Räume selber einteilen, verbinden, Saugkraft für jeden Raum separat bestimmen.
    • nur möglich, wenn Roboter einmal alle Räumlichkeiten mit eingestellter Kartenspeicherung abgefahren ist.
  • Teppichmodus: Erkennt Teppiche und erhöht darauf die Saugkraft.
  • Sprache innerhalb der App und des Saugroboters sowie Stimme ändern (Deutsch, Englisch etc.).
  • Lautstärke der Stimme des Roboters ändern (10-100 %).
  • Saugstufe bestimmen: Leise, Balance, Turbo, Max.
  • DND-Modus (Do-Not-Disturb-Modus): Zeit einstellen, in der der Roboter nicht fahren darf.
  • Zustand der Einzelteile des Roboters nachvollziehen: Filter, Bürstenköpfe, Hauptbürste, Wassertank, Sensoren.
  • Lokalisieren des Roboters: Meldet seinen Aufenthaltsort mit seiner Stimme.
  • Firmware-Updates aufrufen, herunterladen und installieren.
  • Arbeitszeiten einplanen
Dreame D9 Saugroboter Xiaomi Home App Arbeitszeiten einplanen
Einplanen der Arbeitszeiten

Mapping und selektive Raumeinteilung

Eine Umdrehung von der Ladestation aus, der LDS arbeitet auf Hochtouren – schon sehen wir innerhalb von Sekunden die ersten Umrisse unserer vier Wände in der App. Und sehen, dass der Laserdistanzsensor hochpräzise arbeitet, sodass wir auch mit ein bisschen Kenntnis unserer Räume erkennen können, wo sich der Roboter genau befindet (auch von unterwegs möglich). Durch das Live-Mapping kann man dem D9 bei stabiler WLAN-Verbindung so die ganze Reinigungsfahrt über in der App beobachten wenn man möchte.

Dreame D9 Saugroboter Xiaomi Home App Mapping Beginn
Die Live-Kartendarstellung in der App.

Der Dreame D9 fährt zunächst die äußeren Wände ab, erstellt dadurch größere viereckige Bereiche, die er dann in geraden Bahnen abfährt. So ist sichergestellt, dass er keinen Bereich auslässt. Die erstellte Karte wird auch geupdatet, wenn der Roboter neue Bereiche entdeckt oder eine Tür geöffnet wurde etc.

Dreame D9 Saugroboter Xiaomi Home App Mapping
So arbeitet sich der Dreame D9 von Raum zu Raum.

Ist der Arbeitstag des D9 erledigt und jeder Raum abgefahren, fährt er automatisch zurück zu seiner Ladestation, die er entsprechend auch selbstständig wiederfindet. Wurde diese nicht verstellt, ist das Wiederfinden eine Sache von Sekunden. Nach einer vollständigen Reinigungsfahrt hat der runde Haushaltshelfer die Räume automatisch eingeteilt, wodurch sich diese einzeln ansteuern lassen. Dies nennt sich dann selektive Raumeinteilung.

Dreame D9 Saugroboter Xiaomi Home App selektive Raumeinteilung
Die Raumeinteilung des Roboters hat bei mir funktioniert (drei Räume waren beabsichtigt nicht zugänglich).

Sollte man mit der vom Roboter vorgenommenen Einteilung nicht zufrieden sein, kann man unter „Verwaltung der Karten“ (kleines Kartensymbol oben rechts der Karte) und dort unter „Flächenbearbeiter“ selbst Hand anlegen und die Bereiche teilen, zusammenführen und mit passenden Icons versehen. Letzteres dient in erster Linie der eigenen Übersichtlichkeit (Schlafzimmer = Bett-Symbol, Flur = Fußsymbol usw.).

Dreame D9 Saugroboter Xiaomi Home App selektive Raumeinteilung Bereiche teilen
Die automatisch eingeteilten Bereiche lassen sich editieren.

Die einzelnen Räumen lassen sich nun nicht nur einzeln ansteuern, man kann auch die Reihenfolge, in der der Roboter die Räume abfährt, festlegen und ganze Räume ausschließen.

Wie bereits seit längerem angekündigt, ist nun endlich die Speicherung mehrerer Karten als Firmware-Update verfügbar. So könnt ihr den Roboter mit verschiedenen Karten auf mehreren Etagen nutzen.

Dreame D9 Saugroboter App Etagenspeicherung

No-Go-Zonen und virtuelle Wände

Manche Bereiche soll ein Saugroboter natürlich nicht meiden und so spendiert Dreame dem Software-Paket auch die Möglichkeit, virtuelle Wände und No-Go-Zonen auf der Karte einzuzeichnen. Sogar mit Meterangaben, damit man es ganz genau machen kann. Damit lassen sich Bereiche und Räume für den Roboter ausschließen, was in der Praxis auch funktioniert. Beispielsweise die Kabel- oder Spielecke wird mittels No-Go-Zone oder virtueller Wand unzugänglich für den Dreame D9.

Dreame D9 Saugroboter Xiaomi Home App No-Go-Zonen virtuelle Wände
No-Go-Zonen, virtuelle Wände und Nicht-Wisch-Zonen

Nun gibt es aber auch den Fall, dass der Saugroboter einen Bereich zwar saugen, aber mit angebrachter Wischfunktion nicht wischen soll. Beispielsweise einen Teppich. Auch da hat Dreame mitgedacht und Nicht-Wisch-Zonen implementiert, sodass man mittels virtueller Vierecke auch solche Bereiche für den Roboter ausschließen kann.

Hindernis- und Teppicherkennung

In der Hinderniserkennung trennt sich bei Saugrobotern meist die Spreu vom Weizen. Ist ein Modell zu sensibel, bleibt an Ecken und direkt vor Möbelstücken Dreck und Schmutz liegen. Ist ein Modell zu wenig sensibel, dockt es überall an und macht im schlimmsten Fall Kratzer in Möbelstücke. Das Allerschlimmste ist aber ein Mittelding aus beidem. Schauen wir, wie es der Dreame D9 angeht:

Der Dreame D9 dockt Hindernisse wie Möbelstücke leicht an, auch wenn er diese im Vorfeld bereits als Hindernis erkannt hat. Dadurch geht er auf Nummer sicher, mit seinem Bürstenkopf auf der Unterseite auch wirklich alles an Schmutz und Staub zu erwischen. Durch den verbauten Bumper vorne passiert dem Roboter nichts, dem Möbelstück aber auch nur, wenn es hochsensibel ist.

Dreame D9 Saugroboter in Wohnung
Der Dreame D9 ist durchweg Herr der Lage.

Bis auf Kabel oder andere kleinere Gegenstände vertraue ich der Navigation und Hinderniserkennung des Dreame D9, sodass ich ihn bereits nach der ersten Fahrt bedenkenlos laufen ließ, als ich selbst unterwegs war. Und je genauer er die Räumlichkeiten kennenlernt, umso schneller und besser kommt er zurecht.

Auch die Teppicherkennung funktioniert prompt und einwandfrei. Hierbei erkennt der D9 den Teppich unter sich und erhöht die Saugkraft auf das Maximum von 3000 pa, sobald er sich auf diesem befindet. Wer das Feature nicht nutzen möchte, kann es in der App auch ausstellen.

Die Wischfunktion

Mit einstellbarer Wassermenge beim Wischen und einem elektrischen Wassertank mit der potenziellen Füllmenge von 0,27 l möchte Dreame auch bei der Wischfunktion punkten. Allerdings haben wir es hier mit dem typischen Xiaomi-Wischaufsatz-Baukasten zu tun, der nun wirklich nicht heraussticht. Steckt man den Wassertank mit angebrachtem Mikrofasertuch auf die Unterseite, erkennt der D9 dies automatisch und weiß, dass er nun neben dem Saugen auch Wischen soll.

Dreame D9 Saugroboter Wassertank Anbringung Unterseite
Wasser in den Wassertank und auf der Unterseite einrasten lassen.

Ein netter Gedanke, in einem Durchgang alles gesaugt und gewischt zu haben. Wird sicher in der Zukunft noch angenehm. Aktuell ist es aber eher nice to have. Ich will mich nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen, aber das Wischen des D9 habe ich so auch schon bei anderen Robotern erlebt. Der Boden wird sauberer, ja, ist aber nicht ansatzweise vergleichbar mit dem manuellen Wischen. Ganz nett zwischendurch und man muss seltener den Wischmopp schwingen, weil ja oberflächlich schon was getan wurde, aber bitte nicht zu viel erwarten!

Dreame D9 Saugroboter Wischfunktion
Die Wischfunktion ist okay, aber mehr auch nicht.

Also wegen mir hätte Dreame die Wischfunktion auch ruhig weglassen können um den Preis noch mehr zu senken, aber hey.

Fazit: Ist der Dreame D9 das Modell 2020?

Was unterscheidet den Dreame D9 vom aktuell angesagtesten Saugroboter Roborock S5 Max? Funktionell nicht viel. Stellen wir beide Modelle nach der Testphase gegenüber. Was spricht für welches Modell?

Dreame D9

Dreame D9 Saugroboter Produktbild

Roborock S5 Max

Roborock S5 Max Saugroboter Produktbild

  • höhere Saugkraft
  • minimal größere Staubkammer
  • etwas günstiger
  • etwas bessere Wischfunktion
  • Wasserauffangmatte im Lieferumfang
  • zwei Apps stehen zur Verfügung

Ihr seht: Zwischen die beiden passt ein Blatt Papier. Navigation, Arbeitsweise und die meisten Specs sind überwiegend gleich gut. Selbst preislich liegt der S5 Max seit den letzten Bestpreisen nur ein wenig über dem Bestpreis des Dreame. Was spricht aber dennoch für den Roborock S5 Max? Er hat sich bereits in den Haushalten und somit bei den Kunden bewährt. Man weiß bei ihm bereits, was man für Reinigungsergebnisse erhält, wenn man bei ihm den Kaufen-Button drückt.

Der Dreame D9 hat aus meiner Sicht das gleiche Problem wie der S5 Max zum Launch, der sich durch agressive Preispolitik und offensives Marketing seitens des Herstellers dann aber doch gigantisch oft verkauft hat: Der D9 bringt nichts Neues mit. Muss er vielleicht auch gar nicht, aber von einem Neueinsteiger, der ganz nach oben möchte, erwartet man auch bereits beim zweiten Modell schon etwas, das man noch nicht gesehen hat. Oder etwas, das er besser kann als die Konkurrenz. Klar, mehr Saugkraft ist immer nett, reicht aber eventuell nicht für einen bleibenden Eindruck.

Dennoch gilt natürlich: Der Dreame D9 kämpft in der gleichen Gewichtsklasse wie der starke S5 Max oder auch der Ozmo 950. Die Minuspunkte, die hier jetzt in der folgenden Plus-Minus-Auflistung auftauchen, sind auch wirklich nur Jammern auf hohem Niveau.

  • hohe Saugkraft
  • selektive Raumeinteilung
  • Navigation, Hinderniserkennung und Arbeitsweise vorbildlich
  • sehr hochwertige Verarbeitung und modernes Design
  • CE-Kennzeichen, App auf Deutsch, Roboter spricht Deutsch
  • Lieferumfang könnte üppiger sein
  • kein Kabelmanagement an Ladestation
970e9c4a205543e8b7be1a881fbea0cc Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (252)

  • Profilbild von Tino
    # 20.05.21 um 08:36

    Tino

    Hey,

    ich hatte bereits den 360 S5, der hatte aber leider nach ein paar Monaten defekt, deshalb ging er zu Amazon zurück. Der Dreame D9 reizt mich irgendwie. Wie ist es denn, wenn mir mal ein Gerät kaputt geht bei einem Shop wie Edwaybuy?

    • Profilbild von Tim
      # 20.05.21 um 09:06

      Tim CG-Team

      Hi Tino, das ist nicht vergleichbar mit Amazon und auch nicht mit deutscher Garantie zu vergleichen. Bei Edwaybuy hat man aber die Chance auf Reparatur und/oder Geld zurück, allerdings obliegt dies ein wenig dem jeweiligen Bearbeiter. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Tino
        # 20.05.21 um 13:51

        Tino

        Hi Tim, Danke für die Info.
        Bei Amazon ist der Roboter witzigerweise gerade heute im Tagesangebot für ca 250 €. Lohnt sich dann für mich mehr. Wenn du das zeitnah liest, kannst du das auch gern noch oben verlinken.

        Grüße!

  • Profilbild von Peer Ott
    # 13.05.21 um 17:35

    Peer Ott

    Unser d9 kam leider DOA. Wenn man ihn startet fährt er nur ein paar Runden rückwärts und quittiert dann den Dienst mit der Fehlermeldung dass man den forderen bumper reinigen und leicht anstupsen soll.
    Der bumper tut was er soll, aber auch nach Firmware update und zurücksetzen auf werkseinstellungen ändert sich nichts an seinem Verhalten. Mal schauen wie der ebay Händler reagiert. Schwiegereltern sind natürlich in ihrer Meinung bestärkt dass die China Hersteller nichts taugen und sie uns lieber den miele geschenkt hätten.

  • Profilbild von Robert
    # 11.05.21 um 07:59

    Robert

    Auf Amazon gibt es den Dreame D9 mit den Beinamen Lidar und Mistral. Der Mistral kostet 30 € mehr. Schaue ich auf der Website von Dreame nach, gibt es da nur den Mistral. Von den Daten sind beide eigentlich identisch.

    Auf Kaufland gibt es den D9 für 240 € und da steht kein Lidar oder Mistral dabei.

    Gibt es da tatsächlich drei Modelle? Habe ich nämlich in keinem Beitrag die über den D9 berichten davon was gelesen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    • Profilbild von Mike T.
      # 20.05.21 um 00:40

      Mike T.

      Alles das selbe Modell. LiDAR oder LDS ist mir die Bezeichnung der Navigation. Der Zusatz "Mistral" ist der Beiname für den Europäischen, bzw deutschen Markt mit der erweiterten Garantie von 2 Jahren. Technisch sind die Geräte identisch.

  • Profilbild von Robert
    # 10.05.21 um 11:56

    Robert

    Leider funktioniert der Code: DREAMED9T nicht 🙁

  • Profilbild von Steffi
    # 01.05.21 um 12:36

    Steffi

    Für alle dich sich unschlüssig sind. Hier mein Langzeit Fazit. Unser Sauger ist ende Nov 20 eingezogen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Karte und dem darin unterschiedlichen Platzieren der Ladestation. Hat sich nach dem Upgrade der Firmware das Gerät als absolut zuverlässig herausgestellt. Das Etagen Upgrade und damit speichern der Karten hat ihn für uns perfekt gemacht. Unglaublich wie perfekt er die Wände und Räume bereits nach dem ersten saugen erfasst. Absolut zuverlässig zieht er jeden Tag seine Bahnen. Es macht richtig Spaß ihm zuzuschauen, wie effektiv er die Räume abfährt. Die Lautstärke ist nicht nervig und man kann während des saugens noch gut fernsehen schauen oder Musik hören. Inzwischen hat er ca. 5200qm abgefahren bei einer Gesamtzeit von ca. 4500 Minuten. Bis auf die üblichen Probleme mal unter dem Vorhang hängen zu bleiben, Socken einzusaugen oder bei halb geöffneter Tür sich einzusperren, haben wir keine Probleme mit ihm. Ich leere täglich den staubbehälter und entferne die Haare die sich um die Rolle gewickelt haben. Deshalb würde für uns ein Gerät mit absaugstation wenig Sinn machen. Denn die Haare müssen meiner Meinung nach Max. Jedem 2ten Reinigungslauf entfernt werden. Als zuverlässige Einstellung hat sich Saugstufe leicht herausgestellt. Das heißt Zeitaufwand für 2 Etagen bei uns von Max. 5 Minuten pro Tag. Dann 1 mal pro Woche mit unserem Dreame T10 noch die Ecken saugen. Wer ein günstiges Gerät sucht, dass einem das tägliche nervige saugen abnimmt wird ihn lieben

    • Profilbild von Tim
      # 03.05.21 um 14:21

      Tim CG-Team

      Hi Steffi, vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht und freut mich sehr, dass er dir so gefällt! Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von U. K.
    # 13.04.21 um 16:43

    U. K.

    Schön wäre wenn auch mal die Google Anbindung kommen würde 🤔

  • Profilbild von Steffi
    # 12.04.21 um 20:07

    Steffi

    Hallo zusammen, habe eben ein Update bekommen und oh ha es scheint wohl Kartenspeichern und Etagenmodus zu geben. Ich habe es noch nicht getestet. Version ist nun 1082 und unter Verwaltung der Karten steht nun mehrstöckige kartenerstellung experimentelle Funktion

    • Profilbild von seewald
      # 14.04.21 um 11:03

      seewald

      Hi,
      habe ein Firmware-Update auf die Version _1082 (Plugin 102) bereits seit eine Woche erhalten!
      Der wohl nervigste „Bug“ mit der Karte verlieren, scheint vorerst gefixt zu sein.
      Bis zu drei Karten können ab sofort gespeichert werden! 2-fache Reinigung wurde verbessert (s. Screenshots)
      LG

      Kommentarbild von seewald
  • Profilbild von Kevin
    # 29.03.21 um 02:05

    Kevin

    Hallo zusammen,

    Habe den d9 umtauschen müssen da der erste den ich bekam defekt war. Der den ich jetzt habe läuft soweit ganz gut. Nur ist mir aufgefallen, das die Bezeichnung "robot vacuum d9" auf dem Gerät fehlt und man die Bürste nicht zerlegen kann. Auf der Packung steht er wurde 01/21 gebaut. Kann es sein das dies ein Plagiat ist oder gibt es einfach schon eine neue version die etwas verändert wurde? Das der Schriftzug fehlt ist ja erstmal egal aber das man die Bürste nicht mehr auseinander bauen kann finde ich komisch. Bei dem alten ging es nämlich.

    Kommentarbild von Kevin
  • Profilbild von Wilmo
    # 16.03.21 um 07:55

    Wilmo

    Nachdem ich den D9 jetzt mehrere Monate im Einsatz hatte, bin ich leider nicht mehr so überzeugt. Es gibt kaum einen Tag, an dem er die Wohnung durchsaugt, ohne zwischendrin grundlos aufzuhören. Und die Wohnung ist nur 65 m2 groß.

  • Profilbild von Lucas
    # 15.03.21 um 12:16

    Lucas

    Bei mir kommt leider immer wenn er an dem Treppenabsatz steht. Fehler Hindernisserkennung, bitte den Sensor reinigen.
    Der Sensor ist aber immer sauber.

    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

    Mich würde auch noch das mehrere Etagen Problem interessieren. Wisst ihr dazu was?

    Liebe Grüße
    Lucas

    • Profilbild von Steffi
      # 16.03.21 um 09:08

      Steffi

      Ja tatsächlich das hatte ich auch schon gehabt. Habe den Reinigungs-Modus damals von normal auf leicht geändert und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Kannst du ja mal probieren

  • Profilbild von Fabian Sommer
    # 13.03.21 um 17:12

    Fabian Sommer

    Leider stimmen die Informationen bezüglich des Mapping mit Kartenspeicherung von drei Etagen nicht. Laut Herstellerangaben sollte es funktionieren. Habe mir den D9 letzte Woche gekauft aber die MiHome App unterstützt die Kartenspeicherung für den D9 noch nicht. Es soll erst noch gepatched werden. Für mich sehr schade, da dies ein wichtiges Kaufkriterium war.

    • Profilbild von Mike T.
      # 20.05.21 um 00:44

      Mike T.

      Für die Erst-Reinigung der gesamten Etage die Ladestation in die Etage mitnehmen und starten. Bei den Folge-Reinigungen ist Dies nicht mehr notwendig.

  • Profilbild von Luke
    # 13.03.21 um 16:29

    Luke

    Ist der Dreame D9 besser als der Xiaomi Vacuum 1S? Abgesehen von der Wischfunktion!
    Gruß Luke

    • Profilbild von Tim
      # 15.03.21 um 09:01

      Tim CG-Team

      Hi Luke, die Navigation ist bei beiden sehr gut, aus meiner Sicht ist der Dreame insgesamt noch ein Stück besser. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von schuess
    # 10.03.21 um 13:16

    schuess

    Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen dass sich die Ladestation von selbst in der gescannten und editierten Karte um mehere Meter verschiebt, also den Raum wechselt. Das ist ober-ärgerlich und macht das Gerät unbrauchbar, weil der Roboter nun nicht mehr weiß wo er ist, bis man wieder die ganze Wohnung aufräumt und er erneut 1-2 Stunden lang die Wohnung kartografiert. Dann hätte es auch ein deutlich billigeres Gerät getan.

    Vor edwaybuy würde ich in diesem Zusammenhang abraten, der offizielle dreame-Support verweigert die Hilfe mit dem Satz "edwaybuy ist kein offizieller distrbutor für Europa", d.h. man muss sich mit edwaybuy herumschlagen. Erfahrungen dazu gibt es hier in den Kommentaren von einem anderen Käufer.

    Davon abgesehen ist die Ersatzteilversorgung auf dem deutschen Markt momentan eher schwierig.

    Bewertungen zum Produkt bei amazon kann man übrigens nur als "verifizierter Käufer" abgeben; chapeau Dreame, chapeau!

    Also lieber "finger weg"

    • Profilbild von Steffi
      # 10.03.21 um 21:34

      Steffi

      Hatte am Anfang das selbe Problem. Wie von anonymous am 6.12 empfohlen hat bei mir der Tipp geholfen:
      Hab ihn dann von der Ladestation genommen, per Knopfdruck ausgeschaltet, wieder auf die Station gesetzt und wieder angemacht. Das hat funktioniert, er hat dann wieder die alte Karte.
      Schau dir auch noch mal die Tipps vom 21.01 an.
      Nachdem ich ihn jetzt immer über geplante Reinigung täglich laufen lasse. Habe ich überhaupt keine Probleme mehr gehabt. Er fährt absolut zuverlässig täglich seine Runde.
      Aber was mich nervt ist das noch immer das speichern mehrerer Karten und mehrerer Etagen nicht geht. Das Firmware Update lässt weiterhin auf sich warten…

    • Profilbild von Tim
      # 10.03.21 um 14:04

      Tim CG-Team

      Das klingt für mich nach einem Einzelfall. Kann ich dir helfen? Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von a_one_pro
    # 06.03.21 um 17:56

    a_one_pro

    Kann man einstellen dass der Roboter automatisch im Schachbrettmuster saugt wie bei den 360 Modellen?

    • Profilbild von Tim
      # 08.03.21 um 09:18

      Tim CG-Team

      Nein, leider nicht. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von a_one_pro
        # 12.03.21 um 12:51

        a_one_pro

        geht das bei Roborock modellen?

        • Profilbild von anhaltmike
          # 03.05.21 um 12:59

          anhaltmike

          Ja, geht beim neuen s7Max und beim Dreame L10Pro, Welcher ab 8. Mai verkauft wird. Bei der Anzahl der Reinigungen "2x" eingeben, dann fahren Beide erst in der x-Achse, dann in der y-Achse.
          LG von anhaltmike

  • Profilbild von Arthur Faros
    # 03.03.21 um 08:26

    Arthur Faros

    Hallo, kann mir bitte jemand sagen ob sich das Wlan Modul des Roboters ausschalten lässt nachdem das mapping einmal erstellt wurde damit der Roboter ohne Wlan arbeitet?

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 23.02.21 um 23:11

    __geloeschter_nutzer__

    Hab heute ein neues Update für den mi robot 1 bekommen. Auch nach 5 Jahren super Teil👍, ich hoffe, dass das weiter so bleibt. Von meinem s5 max bin ich nicht so überzeugt :/

    • Profilbild von Tim
      # 03.03.21 um 08:56

      Tim CG-Team

      Echt? Du siehst den Mi Robot im Vergleich zum S5 Max vorne? Das finde ich megafaszinierend, coole Sache! Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Enno
    # 17.02.21 um 13:13

    Enno

    Hallo, wo gibt es Filter , Bürsten etc für den D9 ? Oder passt etwas vom Mi Robot? Baugleich?

    • Profilbild von Enno
      # 24.02.21 um 05:39

      Enno

      @Enno: Hallo, wo gibt es Filter , Bürsten etc für den D9 ? Oder passt etwas vom Mi Robot? Baugleich?

      Nicht zu empfehlen. Es gibt fast keine Verbrauchsmaterialien zu kaufen.

    • Profilbild von Roland Schnurr
      # 22.02.21 um 21:54

      Roland Schnurr

      @Tim: Hi Roland, super, habe ich mir gerade schon angeschaut und werde mich darum kümmern. Allerdings schonmal vorab: Heute ist chinesisches Neujahr und die meisten Chinesen sind im Urlaub. Je nachdem, wen ich jetzt erwische, kann das also etwas länger dauern, bis ich was höre. Ich versuche es aber natürlich so schnell wie möglich. Liebe Grüße Tim

      Habe am Sonntag eine Email erhalten, dass ich heute, also Sonntag???, sofort zurücksenden soll und ich dann nach Erhalt eine Rückzahlung erhalte. Rücksendekosten muss ich bezahlen.
      Fazit: Das ist ein chinesischer Chaos-Laden. Wenn ich die Rückzahlung nicht erhalte werde ich juristisch und über die Verbraucherzentrale dagegen vorgehen.

      @Tim…vielleicht solltest Du denen das noch mitteilen

      • Profilbild von Roland Schnurr
        # 06.03.21 um 09:01

        Roland Schnurr

        @Tim: Hi Roland, super, habe ich mir gerade schon angeschaut und werde mich darum kümmern. Allerdings schonmal vorab: Heute ist chinesisches Neujahr und die meisten Chinesen sind im Urlaub. Je nachdem, wen ich jetzt erwische, kann das also etwas länger dauern, bis ich was höre. Ich versuche es aber natürlich so schnell wie möglich. Liebe Grüße Tim

        @Roland: Habe am Sonntag eine Email erhalten, dass ich heute, also Sonntag???, sofort zurücksenden soll und ich dann nach Erhalt eine Rückzahlung erhalte. Rücksendekosten muss ich bezahlen.
        Fazit: Das ist ein chinesischer Chaos-Laden. Wenn ich die Rückzahlung nicht erhalte werde ich juristisch und über die Verbraucherzentrale dagegen vorgehen.

        @Tim…vielleicht solltest Du denen das noch mitteilen

        Das Paket ist seit 10 Tagen in Bremen angekommen. Was ist das für eine Masche. Ich habe immer noch keine Antwortauf mehrmaliges Nachfragen und der Bitte um Rückerstattung oder Umtausch.

        @Tim……und nun?

      • Profilbild von Roland Schnurr
        # 05.03.21 um 10:28

        Roland Schnurr

        @Tim: Hi Roland, super, habe ich mir gerade schon angeschaut und werde mich darum kümmern. Allerdings schonmal vorab: Heute ist chinesisches Neujahr und die meisten Chinesen sind im Urlaub. Je nachdem, wen ich jetzt erwische, kann das also etwas länger dauern, bis ich was höre. Ich versuche es aber natürlich so schnell wie möglich. Liebe Grüße Tim

        @Roland: Habe am Sonntag eine Email erhalten, dass ich heute, also Sonntag???, sofort zurücksenden soll und ich dann nach Erhalt eine Rückzahlung erhalte. Rücksendekosten muss ich bezahlen.
        Fazit: Das ist ein chinesischer Chaos-Laden. Wenn ich die Rückzahlung nicht erhalte werde ich juristisch und über die Verbraucherzentrale dagegen vorgehen.

        @Tim…vielleicht solltest Du denen das noch mitteilen

        Obwohl längst zurück gegeben immer noch keine Reaktion. Würde mich über Hilfe von Euch freuen

        Kommentarbild von Roland Schnurr
  • Profilbild von Roland Schnurr
    # 12.02.21 um 13:37

    Roland Schnurr

    Lieber Tim

    Habe Euch eine Mail mit den Daten gesendet.

    Viele Grüsse

    • Profilbild von Tim
      # 12.02.21 um 14:46

      Tim CG-Team

      Hi Roland, super, habe ich mir gerade schon angeschaut und werde mich darum kümmern. Allerdings schonmal vorab: Heute ist chinesisches Neujahr und die meisten Chinesen sind im Urlaub. Je nachdem, wen ich jetzt erwische, kann das also etwas länger dauern, bis ich was höre. Ich versuche es aber natürlich so schnell wie möglich. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Roland Schnurr
        # 04.03.21 um 22:23

        Roland Schnurr

        @Tim: Hi Roland, super, habe ich mir gerade schon angeschaut und werde mich darum kümmern. Allerdings schonmal vorab: Heute ist chinesisches Neujahr und die meisten Chinesen sind im Urlaub. Je nachdem, wen ich jetzt erwische, kann das also etwas länger dauern, bis ich was höre. Ich versuche es aber natürlich so schnell wie möglich. Liebe Grüße Tim

        Und dann wird die Retoure einfach nicht entgegen genommen. Das grenzt langsam an Betrug.

        @ TIM…ich erwarte eine Reaktion

      • Profilbild von Roland Schnurr
        # 18.02.21 um 06:41

        Roland Schnurr

        @Tim: Hi Roland, super, habe ich mir gerade schon angeschaut und werde mich darum kümmern. Allerdings schonmal vorab: Heute ist chinesisches Neujahr und die meisten Chinesen sind im Urlaub. Je nachdem, wen ich jetzt erwische, kann das also etwas länger dauern, bis ich was höre. Ich versuche es aber natürlich so schnell wie möglich. Liebe Grüße Tim

        Leider habe ich von Edwabuy immer noch keine Rückmeldung erhalten. Ich möchte einen Ersatz für das defekte Gerät dann ist das Thema für mich erledigt. Ansonsten kaufe ich bei einem Wettbewerber von Dreame.

        • Profilbild von Tim
          # 18.02.21 um 08:41

          Tim CG-Team

          Die Chinesen trudeln auch erst so langsam aus den Neujahrsfeiern wieder ein, Edwaybuy ist noch im Urlaub. Nur zur Info 🙂

  • Profilbild von Herrschacht
    # 07.02.21 um 17:41

    Herrschacht

    Hi zusammen,

    ich denke aktuell über einen Kauf nach. Wie sind den so eure Erfahrungen mit z.B. edwaybuy oder anderen Händlern?
    Ca. 100 Euro sparen im Vergleich zum Kauf bei Dreame direkt oder über Amazon, aber wenn das Ding dann nach 6-12 Monaten oder gar nach 15-18 Monaten kaputt geht hat mein ein Problem? Daher lieber etwas mehr, aber über Amazon oder Dreame?
    Was sind eure Erfahrungen? Was ist eure Meinung dazu?
    Viele Grüße

    • Profilbild von Roland Schnurr
      # 08.02.21 um 06:53

      Roland Schnurr

      @Herrschacht: Hi zusammen,

      ich denke aktuell über einen Kauf nach. Wie sind den so eure Erfahrungen mit z.B. edwaybuy oder anderen Händlern?
      Ca. 100 Euro sparen im Vergleich zum Kauf bei Dreame direkt oder über Amazon, aber wenn das Ding dann nach 6-12 Monaten oder gar nach 15-18 Monaten kaputt geht hat mein ein Problem? Daher lieber etwas mehr, aber über Amazon oder Dreame?
      Was sind eure Erfahrungen? Was ist eure Meinung dazu?
      Viele Grüße

      Ich mache gerade sehr schlechte Erfahrungen mit Edwabuy. Die Strategie scheint den Kunden hinzuhalten. Vernünftige Lösungen werden bei meinem Problemfall nicht angeboten und Videos angefordert worauf dann keine Antwort mehr kommt. Das ist doch kein seriöser Händler, oder?

      • Profilbild von Tim
        # 09.02.21 um 14:51

        Tim CG-Team

        Hi Roland, ich habe die Kommentare jetzt erst gesehen, sorry! Wie kann ich helfen? Liebe Grüße Tim

        • Profilbild von Tim
          # 11.02.21 um 11:46

          Tim CG-Team

          Hi Roland, ich schaue, was ich tun kann! Hast du eine Bestellnummer o.ä.? Schreib uns gerne solche Daten mal bei Facebook.

        • Profilbild von Roland Schnurr
          # 11.02.21 um 10:28

          Roland Schnurr

          @Tim: Hi Roland, ich habe die Kommentare jetzt erst gesehen, sorry! Wie kann ich helfen? Liebe Grüße Tim

          Lieber Tim, nachdem ich den Roboter in das Netzwerk einzubinden konnte war ein Software-Update gefordert. Bei 2 % Akku wurde dies abgebrochen und ich zum Laden des Akkus aufgefordert. Danach war das Gerät 15 h am Netz. Das Gerät zeigte nicht an, dass es geladen wird und überhaupt geht gar nichts mehr. Nach mehrfachem Email-Kontakt wurde ich letzte Woche gebeten ein Video zu senden. Seitdem habe ich von Edwabuy auch nach Nachfragen nichts mehr gehört. Der Shop scheint mir unseriös zu sein. Vielleicht hast Du ja bessere Kontakte zum Shop und kannst mir helfen. Ansonsten würde ich aus Verbraucherschutzgründen eine Verlinkung von Edwabuy nicht empfehlen.

          Viele Grüsse

          R.

        • Profilbild von Gast
          # 10.02.21 um 20:19

          Anonymous

          @Tim: Hi Roland, ich habe die Kommentare jetzt erst gesehen, sorry! Wie kann ich helfen? Liebe Grüße Tim

          Das ist natürlich das korrekte Zitat. Sorry

  • Profilbild von Roland Schnurr
    # 05.02.21 um 18:37

    Roland Schnurr

    Habe heute den D9 erhalten und trotz stabilem Internet wird die Zeit zur Einwahl jedesmal überschritten. 2,4 GHz ist korrekt gewählt. Wer hat eine Idee?

    • Profilbild von Steffi
      # 06.02.21 um 11:22

      Steffi

      Schau mal welchen WPA-Modus in dem Router eingestellt ist. Würde mal auf WPA ändern und dann noch mal versuchen. Oder auch mal unverschlüsselt einstellen, um überhaupt zu sehen ob er sich verbindet. Taucht das Gerät als bekanntes Gerät im Router auf? Wenn ja nochmal löschen. VG Steffi

      • Profilbild von Roland Schnurr
        # 06.02.21 um 14:19

        Roland Schnurr

        Ich habe gestern einen neuen Dreame D9 erhalten. Zuerst hatte ich Probleme das Gerät in das Netzwerk einzubinden. Der Akkustand war danach bei 2 %. Nun lädt sich der Akku nicht. Keine der Funktionstasten reagiert oder leuchtet bei Betätigung oder beim korrekten Einschalten. Es tut sich nichts mehr. Habt Ihr eine Lösung?

        • Profilbild von Roland Schnurr
          # 06.02.21 um 22:09

          Roland Schnurr

          @Roland: Ich habe gestern einen neuen Dreame D9 erhalten. Zuerst hatte ich Probleme das Gerät in das Netzwerk einzubinden. Der Akkustand war danach bei 2 %. Nun lädt sich der Akku nicht. Keine der Funktionstasten reagiert oder leuchtet bei Betätigung oder beim korrekten Einschalten. Es tut sich nichts mehr. Habt Ihr eine Lösung?

          Da ich auf dieser Seite auf das Angebot hingewiesen worden bin und Ihr durch die Verlinkung auch das eine oder andere Mal mitverdient, hoffe ich auf Eure Hilfe wenn ich keine Lösung des Problems von Edwabay erhalte. Die Shopbewertungen lassen nichts gutes erearten…

  • Profilbild von Mirza
    # 03.02.21 um 19:08

    Mirza

    Ganz ehrlich bin ich enttäuscht von dem Sauger. Mein Xiaomi Mi Robot (die erste Version) hat besser gesaugt und nichts ausgelassen. Dieser Dreame D9 bringt permanent Fehler, dass die Bürste blockiert und die Seitenbürste klemmt, obwohl alles sauber ist. Der Verkäufer akzeptiert keine Rücknahme, da die 14 Tage abgelaufen sind. Schade einfach, wäre ich bloss meinem Xiaomi Mi Robot treu geblieben!

    • Profilbild von Tim
      # 04.02.21 um 10:38

      Tim CG-Team

      Hi Mirza, klingt für mich nach einem Montagsmodell, ich habe hier keinerlei Schwierigkeiten. Kann ich irgendwie helfen? Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Mirza
        # 04.02.21 um 18:56

        Mirza

        Leider nicht. Habe alles versucht. Hoffe, dass der Verkäufer (real) es einsieht und das Gerät zurück nimmt. Ansonsten muss ich als defekt bei eBay verkaufen. Kaufe ich mir S5 Max oder wieder die erste Version von Xiaomi Mi Robot.
        Trotzdem vielen Dank!

        • Profilbild von Tim
          # 05.02.21 um 10:31

          Tim CG-Team

          Klar, meld dich gerne, wenn ich doch noch helfen kann. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Fizz
    # 31.01.21 um 22:54

    Fizz

    Habe auch den Dreame aus dem Deal für 245 Euro. Die Ersatzteile kamen an und sind Original von Dreame:

    https://a.aliexpress.com/_m0UfETn

  • Profilbild von rsvmille1@web.de
    # 30.01.21 um 15:51

    [email protected]

    Hey, hat jemand vielleicht ein Link für den hepa Filter. Finde einfach kein passenden. Und direkt unter d9 auch nichts.

  • Profilbild von Pattr
    # 29.01.21 um 07:22

    Pattr

    Meinen Xiaomi Roborock S50 bediene ich schon fast 2 Jahre über Google Home

  • Profilbild von Steffi
    # 28.01.21 um 16:42

    Steffi

    Hallo zusammen,
    Habe gerade folgende Info im Netz gefunden:
    Apparently Dreame will have another update in March (multi level). Google home support comes in June.

    Also wenn es stimmt müssen wir leider noch etwas länger als gedacht warten 🙁

  • Profilbild von flipp
    # 25.01.21 um 20:07

    flipp

    Erkennt der Staubsauger treppen oder fällt er da herunter?

    • Profilbild von Tim
      # 26.01.21 um 08:55

      Tim CG-Team

      Die erkennt er, keine Sorge. Das vermögen alle neueren Modelle mit Absturzsensoren. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von tobias
    # 25.01.21 um 11:27

    tobias

    ist es auch möglich, den zeitplan so einzustellen dass er täglich nur raum X reinigt und alle 2 tage alle räume?

    • Profilbild von Steffi
      # 25.01.21 um 17:47

      Steffi

      Ja das geht, du kannst mehrere Pläne für verschiedene Tage erstellen oder auch für den selben Tag nur zu verschiedenen Uhrzeiten. In den Plänen kannst du individuell festlegen welche Räume und wie oft gesaugt oder auch gewischt werden sollen. Und dann jeweils ob Turbo, stark, leicht oder Mittel. Aus meiner Sicht bleibt bei der geplanten Reinigung keine Wünsche offen

  • Profilbild von TeacherNRW
    # 23.01.21 um 13:57

    TeacherNRW

    Wir haben ihn seit ca. einem Monat und er macht seine Arbeit super. Keinerlei Probleme bisher gehabt, trotz junger Katze die unseren BB-8 auf Trab hält und sich einfach mal gerne in den Weg legt.
    Heute habe ich unter das Wischtuch ein passend zurecht geschnittenes Mikrofasertuch gelegt, was auch vorher angefeuchtet wurde und das hat die Wischfunktion deutlich verbessert, so dass er schön gleichmäßig auf der vollen Breite wischt.

    Kommentarbild von TeacherNRW
    • Profilbild von Tim
      # 23.01.21 um 15:08

      Tim CG-Team

      Das freut mich sehr zu hören und sieht super aus! Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von TeacherNRW
        # 23.01.21 um 19:22

        TeacherNRW

        Nochmal vielen Dank für deine Beratung im Vorfeld und eure tollen Berichte und Tests!

  • Profilbild von Michael
    # 21.01.21 um 13:16

    Michael

    Ich habe den D9 vor ca. zwei Wochen bestellt und bin nun kurz davor, diesen zurückzuschicken (Edwaybuy) Folgende zwei Probleme habe ich mit dem Roboter:

    1. es ist nun schon zum zweiten mal passiert dass er die Karte meiner Wohnung verloren hat und er die wohnung erneut scannen muss

    2. der "Bumper" an der Vorderseite scheint manchmal zu klemmen. er fährt mit dem Bumper wo dagegen und nachdem der Roboter kurz zurückfährt, federt der Bumper vorne nicht zurück und die Sensoren des Roboters denken immer noch, dass er an einem Hindernis steht – dies führt dazu dass er rückwärts im kreis fährt bis man den vordern Bumper wieder nach vorne schiebt – hier dürfte die verbaute Feder zu schwach sein?

    hat sonst noch jemand ähnlich Probleme mit dem D9?

    lg
    Michael

    • Profilbild von Schuess
      # 01.03.21 um 15:37

      Schuess

      Hi
      Ich musste jetzt zweimal die selbe Erfahrung machen. Schon echt gazn schön nervig, das mit dem Ausschalten/Ladestation setzen werde ich mal probieren.
      Beim ersten Mal dachte ich noch es liegt ggf. an den bodentiefen Festern bzw. der Balkontür, wodurch er vlt dachte er sein in einem anderen Raum.
      Jetzt/heute beim zweiten Mal ist wurde einfach die Ladestation in einem anderen Raum angezeigt, obwohl sie natürlich noch immer an der gleichen Stelle steht

      Das neu-kartografieren ist echt supernervig: wir haben 3 Kinder und alles 100% aufräumen und 2h außer-Haus sein ist wirklich viel Arbeit, vor allem wenn man dann die Nachricht kriegt "irgendwas hat sich in der Rolle verfangen" und man nochmal von vorne anfangen darf 🙁

      Und ich finde man braucht unbedingt die Möglichkeit eine Karte abzuspeichern und zu "forcieren", oder zu sagen "die Ladestation steht jetzt in einem anderen Raum".

      Davon abgesehen finde ich die Saugleistung iO, die Wischleistung bringt gar nix, und der Krümel vom Frühstück werden häufig erst beim 2. Durchauf zufriedenstellend weg gesaugt.

      Alles in allem bisher keine gute Saugrobotererfahrung – ist mein erster Saug-und-Wisch-roboter…

      LG
      Michael

    • Profilbild von Michael
      # 22.01.21 um 09:54

      Michael

      Vielen Dank für den Tip mit dem Neustart und wieder auf die Station setzten (bezüglich der nicht mehr vorhandenen Karte) – werd ich das nächste mal ausprobieren. Blöde Frage – wie startest du den roboter neu bzw. wie schaltest du diesen aus? – lange auf dem mittleren "Kreis" Knopf drücken bis die Musik ertönt?

      Bei mir war nicht nur die Karte verschwunden, sondern die Zeitzone ist auf china geändert, die Einstellungen wie zb. Wassermenge ist auf den Standardwert zurückgesetzt und die liste der Reinigungsverläufe ist auch leer/gelöscht. – echt seltsam…. anfangs dachte ich noch an ein Firmware update im Hintergrund aber dem war nicht so…

      lg
      Michael

      • Profilbild von Steffi
        # 23.01.21 um 13:33

        Steffi

        Richtig, den Neustart mache ich so wie du es beschreibst. Wenn bei dir dann alles im Prinzip auf den Auslieferungszustand ist, dann stimmt da noch etwas anderes nicht. Waren dann noch Daten im Cache gewesen? Findet man unter den Einstellungen in der Xiaomi App. Bei mir sind da z.b. aktuell 42.31 MB drin. Es gab mal ein Firmware Upgrade Ende Dezember glaube ich. Aktuelle ist bei mir die 3.5.8_1072 Version installiert. Hast du die Apple oder Android App?

        • Profilbild von Michael
          # 23.01.21 um 14:31

          Michael

          @Steffi: Richtig, den Neustart mache ich so wie du es beschreibst. Wenn bei dir dann alles im Prinzip auf den Auslieferungszustand ist, dann stimmt da noch etwas anderes nicht. Waren dann noch Daten im Cache gewesen? Findet man unter den Einstellungen in der Xiaomi App. Bei mir sind da z.b. aktuell 42.31 MB drin. Es gab mal ein Firmware Upgrade Ende Dezember glaube ich. Aktuelle ist bei mir die 3.5.8_1072 Version installiert. Hast du die Apple oder Android App?

          ich verende die iOS app und hab dort die Verknüpfung für den Roboter am Homescreen angelegt – vl. ist das da Problem… Verwendest du direkt die xiaomi app oder auch die Verknüpfung welche gleich den roboter öffnet? – Das mit dem Cache werde ich beim nächsten mal prüfen…

        • Profilbild von Steffi
          # 23.01.21 um 18:36

          Steffi

          Habe auch die IOS App, aber verwende nicht die Verknüpfung, sondern starte die App und öffne dann erst den Roboter. Könntest du mal testen ob das etwas bringt. Als er die Karte verloren hatte, hattest du da die App offen oder war das als er eine geplante Reinigung gemacht hatte und du dann die App geöffnet hattest? Ist halt echt doof das man nicht mehrere Karten speichern kann

    • Profilbild von Steffi
      # 21.01.21 um 18:57

      Steffi

      Hallo Michael, das mit der Karte hatte ich auch am Anfang gehabt. Bei mir hat sich dann die Ladestation in einen neuen Raum verlegt gehabt und dann wurde eine neue Karte erstellt. Anonymous hat mir dann jedoch den richtigen Tipp gegeben. Gerät ausschalten, wieder auf die Ladestation setzen, App neu starten und siehe da, alte Karte wieder da.
      Dieses Problem habe ich aber nun nicht nochmal gehabt. Ansonsten keinerlei Probleme, er ist total zuverlässig und saugt wirklich klasse. Bin jeden Tag begeistert wenn ich von der Arbeit heim komme. Auch mit dem markieren von Wänden und no Go Zonen klappt alles super. Mit dem bumper habe ich keine Probleme, er stößt immer leicht die Wand bzw. Gegenstände an und fährt dann weiter. Vielleicht hat sich bei dir Dreck dazwischen gesammelt, man könnte mal versuchen mit einem Luftkompressor ihn durch zu pusten.
      Wenn jetzt endlich mal das Firmware Update für die Etagen kommen würde, dann… aber scheint sich weiter zu verzögern 🙁
      Ach und was ich noch nervig finde, aber denke das ist bei jedem Gerät so, dass sich unsere langen Haare um die Rolle wickeln. Aus diesem Grund muss ich jeden Tag die Rolle säubern, dabei leere ich dann auch gleich noch den Staub Behälter

    • Profilbild von Oguz
      # 21.01.21 um 16:49

      Oguz

      @Michael: Ich habe den D9 vor ca. zwei Wochen bestellt und bin nun kurz davor, diesen zurückzuschicken (Edwaybuy) Folgende zwei Probleme habe ich mit dem Roboter:

      1. es ist nun schon zum zweiten mal passiert dass er die Karte meiner Wohnung verloren hat und er die wohnung erneut scannen muss

      2. der "Bumper" an der Vorderseite scheint manchmal zu klemmen. er fährt mit dem Bumper wo dagegen und nachdem der Roboter kurz zurückfährt, federt der Bumper vorne nicht zurück und die Sensoren des Roboters denken immer noch, dass er an einem Hindernis steht – dies führt dazu dass er rückwärts im kreis fährt bis man den vordern Bumper wieder nach vorne schiebt – hier dürfte die verbaute Feder zu schwach sein?

      hat sonst noch jemand ähnlich Probleme mit dem D9?

      lg
      Michael

      Also ich habe den D) von Aliexpress bestellt. Bei uns läuft der gut , wir wollten heute das er die Wohnung neu scannt weil er davor einen Raum durch ein Hindernis nicht geschafft hatte . Davor hatte er geschafft die Wohnung nicht perfekt zu teilen aber zumindest etwas an Teilung hatten wir..
      Dieses mal ist uns aufgefallen das wir in der app keine Teilung haben, irgendwie hat er auch nicht gespeichert wie lange der gefahren ist . Also die Route sieht man dieses mal auch nicht mehr . Ich denke ich mach ein Reset und teste es nochmal.

      Mit dem Bumper haben wir bis jetzt keine Probleme.

      • Profilbild von Tim
        # 22.01.21 um 08:51

        Tim CG-Team

        Interessante Erfahrungen, vielen Dank dafür, ich beobachte das. Habe bislang allerdings keinerlei Schwierigkeiten damit, der arbeitet und arbeitet und arbeitet. Komisch, aber ich schaue mal, ob sich derartige Berichte häufen. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Razor094
    # 19.01.21 um 18:55

    Razor094

    Hallo, funktioniert das Mapping für mehrere Etagen mittlerweile oder wird dazu noch ein Update erwartet?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.