Test

Roborock S5 Max Saugroboter für ca. 296€ aus EU-Lager

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Der Roborock S5 Max ist ein grundsolider Saugroboter. Eine hochwertige Verarbeitung sowie beispielhafte Saugkraft und Navigation lassen sich aktuell für 295,36€ auf Banggood abstauben und dank EU-Lager blitzschnell liefern! Dafür müsst ihr beim Bezahlen einfach den Couponcode BGs5max299 einlösen. Der Preis gilt für die weiße sowie schwarze Variante.

Als Upgrade-Nachfolger des Roborock S5 ist der Roborock S5 Max eins der erfolgreichsten und besten Modelle weltweit. Unser ausführlicher Langzeit-Testbericht.

Roborock S5 Max Saugroboter

Technische Daten: Vergleich zum Roborock S5

Roborock S5 Max

Roborock S5 Max Produktbild

Roborock S5

Roborock S50 Saugroboter Produktbild

Saugkraft2000 pa2000 pa
NavigationLaser-RaumvermessungLaser-Raumvermessung
Lautstärke50-65 dB65-67 dB
Akku5200 mAh5200 mAh
Staubkammer/Wassertank0,46 l/0,29 l0,46 l/0,14 l
Arbeitszeit2,5 h2,5 h
Ladezeit5 h5 h
Gewicht3,5 kg3,5 kg
Maße35,3 x 35,0 x 9,65 cm35,3 x 35,0 x 9,9 cm
Steigungen20°, bis zu 2 cm20°, bis zu 2 cm
CE-KennzeichenJaJa
Features
  • selektive Raumeinteilung (gezieltes Ansteuern von Räumen)
  • Wischfunktion mit Nicht-Wisch-Zonen und elektrischem Wassertank
  • Mapping mit Speicherung mehrerer Karten (Etagenspeicherung)
  • Teppicherkennung (erhöht Saugkraft)
  • Zoned Cleanup
  • Wischfunktion
  • Mapping mit Speicherung mehrerer Karten (Etagenspeicherung)
  • Teppicherkennung (erhöht Saugkraft)

Wie ihr schon anhand der technischen Daten erkennen könnt: Das Meiste ist dann doch gleich geblieben im direkten Vergleich. Hervorzuheben sind die Unterschiede in der Wischfunktion und neuen Raumeinteilung. Entsprechend beschäftigt sich dieser Artikel in erster Linie mit den Neuerungen, alles Weitere findet ihr im Testbericht zum S50.

Roborock S5 Max kaufen

Roborock: Nummer 1 für Saugroboter in China

Bevor wir auf das neue Modell eingehen, ein paar Rahmendaten rund um das Unternehmen Roborock. Wie ihr wahrscheinlich schon aus unserem Übersichtsartikel zu Xiaomi- und Roborock-Modellen wisst, produziert  Roborock unter eigenem Namen, aber auch für Xiaomi. Nachdem CEO Richard Chang über 20 Saugroboter von marktführenden Unternehmen getestet hatte, war er laut eigener Aussage nicht begeistert. Keiner funktionierte so gut, wie er es sich vorgestellt hatte. Das veranlasste ihn, sein eigenes Produkt zu entwickeln.

Roborock Xiaomi Logo
Roborock produziert die Xiaomi-Saugroboter.

2014 gründete er somit das Unternehmen Roborock, das heute über 500 Mitarbeiter beschäftigt. Das erste Produkt, das Chang auf den Markt brachte – den Xiaomi Mi Robot Vacuum – war das erste, von dem er glaubte, dass es das manuelle Staubsaugen wirklich ersetzen könnte. Seitdem sind die Modelle immer leistungsstärker geworden – sieht man einmal von der Xiaowa-Reihe ab. Beim Vertrieb ihrer Produkte hat Roborock den europäischen Markt als Absatzmarkt erkannt, die Roboter erhält man in 28 europäischen Ländern.

Wenn ihr mehr über Saugroboter-Produzenten erfahren wollt, schaut in unsere ausführliche Übersicht mit den wichtigsten Herstellern.

Lieferumfang des S5 Max

Zur Verpackung lässt sich wie so oft nichts Ungewöhnliches erzählen, alles ist ordentlich und sicher in einem großen Karton verpackt. Im Inneren des Kartons findet sich außer dem Saugroboter:

  • Ladestation mit EU-Ladekabel (etwas kurz geraten)
  • 0,29 l großer Wassertank
  • Wischaufsatz mit angebrachtem Mikrofasertuch
  • Wasserauffangmatte
  • kleines Reinigungswerkzeug unter der Klappe des Roboters
  • Bedienungsanleitung und Anleitung zu Verbindung mit der App (beides auf Deutsch und Englisch)
Roborock S5 Max Saugroboter Lieferumfang
Im Lieferumfang vermisst man etwas Zubehör.

Der Lieferumfang ist – wie bei Roborock üblich – minimalistisch gehalten und beinhaltet entsprechend nur das Notwendigste. Die Wasserauffangmatte sollte sich bei jedem Saugroboter mit Wischfunktion im Lieferumfang finden; merkwürdig, dass sich das noch nicht allzu viele abgeschaut haben.

Roborock S5 Max Saugroboter Wasserauffangmatte
Diese Kunststoffmatte platziert man um die Ladestation herum und sorgt so dafür, dass der Boden nicht nass wird.

Die Ladestation ist die typische kleine Ladestation, wie wir sie auch schon von anderen Xiaomi- und Roborock-Modellen kennen.

Design und Verarbeitung

Optisch hat man beim S5 Max den Eindruck, man schaue sich den Roborock S50 oder den Roborock S6 an. Allerdings hat der Saugroboter auf der Oberseite ein Bedienelement weniger, der Button mit dem „Mini Room Work Modus“ ist weggefallen. Offenbar hat Roborock erkannt, dass man bei per App steuerbaren Modellen nur die Buttons für „An/Aus/Start/Stop“ und „Zurück zur Ladestation“ benötigt. Ein nachvollziehbarer Gedankengang.

Roborock S5 Max Saugroboter
Optisch ist der S5 Max durchaus ansprechend, wenn auch nicht groß anders als die vorherigen Modelle.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der S5 Max mit den Maßen 35,3 x 35,0 x 9,65 cm ein klein wenig geschrumpft. Dennoch sollte man vor dem Kauf mal einige Möbelstücke abgemessen haben, wenn der Roboter darunter auch arbeiten soll. Denkbar sind hier Kommoden, das Sofa oder Tische.

Roborock S5 Max Saugroboter Vorderseite
Mit dem LDS auf der Oberseite kommt der Roboter auf eine Höhe von 9,65 cm.

Der Wassertank ist direkt hinten im Saugroboter integriert, wie wir es auch von den Ozmo-Modellen von Ecovacs kennen. Dadurch muss man zur Nutzung der Wischfunktion nur den Aufsatz mit Wischtuch auf der Unterseite anbringen und kann den Roboter wischen lassen. Auf der Roborock-typischen Unterseite (bei jedem Modell gleich gebaut) findet sich zudem ein CE-Kennzeichen, ansonsten sind hier keinerlei Unterschiede zum S5 zu finden.

Roborock S5 Max Saugroboter Unterseite
Die Unterseite des Roboters.
Roborock S5 Max Saugroboter Staubkammer
Bei der 0,46 l großen Staubkammer sieht Roborock keine Gründe, etwas zu verändern.

Das Design ist natürlich Geschmackssache, in Sachen Verarbeitung kann man Roborock hier aber wie so oft keine Minuspunkte ankreiden. Der verwendete Kunststoff und Metallrahmen unter der Klappe auf der Oberseite sind hochwertig, nichts ruckelt wo es nicht sollte.

Arbeitsweise, Navigation und Sensorik

Auf der Unterseite arbeitet wie beim Roborock S6 ein Gummibürstenkopf, der keinen merklichen Unterschied zu bisherigen Bürstenköpfen liefert. Haustierbesitzer und stärker haarende Mitbewohner werden aber hin und wieder zum kleinen Reinigungswerkzeug greifen müssen.

Roborock S5 Max Saugroboter Bürstenkopf Gummi Unterseite
Den Gummibürstenkopf muss man hin und wieder von Haaren befreien.

Mit über 13 verbauten Sensoren hat der Saugroboter in gewohnter Roborock-Qualität nur wenig Schwierigkeiten, Möbel und andere Hindernisse zuverlässig zu erkennen. Aber: Ich teste nebenher gerade auch den Ozmo 960 von Ecovacs, der auch Kabel, Schuhe und Socken (größtenteils) erkennen kann. Und der Unterschied in der Navigation macht sich da dann doch bemerkbar.

Roborock S5 Max Saugroboter Deebot Ozmo 960 Saugroboter
Ozmo 960 vs. S5 Max: Beide mit Vorzügen und Vorteilen.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, schließlich sind kleine Hindernisse wie Kabel oder Socken bislang für nahezu jeden Roboter ein Endgegner. Allgemein geht der Roboter sehr gut mit Möbelstücken um, fährt diese (wenn überhaupt) nur sanft an, wodurch auch sensiblere Möbel nicht gefährdet sind. Glastüren erkennt er nicht, da donnert er mit seinem Bumper auch gerne gegen. Er lernt aber dazu und ignoriert diese bei der nächsten Reinigung.

Roborock S5 Max Saugroboter Schuhe erkennen
Schuhe und kleinere Gegenstände verschiebt er einfach, wenn er sie nicht aufsaugt.

Dafür sammelt der S5 Max in der Testphase Pluspunkte bei der Orientierung. Er arbeitet sich sehr zielstrebig durch die Räume, die Laser-Raumvermessung via LDS (Laserdistanzsensor) ist nicht umsonst die beste Navigationsmethode von Saugrobotern im Haushalt. Wie seine Vorgänger geht der Roboter nach dem Start der automatischen Reinigung wie folgt vor:

  1. 360°-Drehung zur Orientierung mit dem LDS, währenddessen wird die Saugkraft hochgefahren.
  2. Die äußeren Wände/Hindernisse mit der Wall-Funktion abfahren.
  3. Die vermessenen Bereiche mit dem Z-Shaped-Modus (in geraden Bahnen) „ausfüllen“.
Roborock S5 Max Saugroboter App Mapping Beginn
Bereits nach wenigen Sekunden weiß der S5 Max, wie die Umgebung um ihn herum aussieht.

Offline-Performance und Hindernisüberwindung

Wer einen Überblick über die einzelnen Navigationsmethoden haben möchte, kann sich unseren Ratgeber durchlesen. Was man aber durchaus erwähnen sollte: In der Testphase gab es durchaus auch ein, zwei „Wo will er denn jetzt hin“-Momente, nicht jeder Richtungswechsel des Roboters ergibt immer Sinn. Dafür meistert er enge und komplizierte Bereiche problemlos, selbst die Wäscheständerbeine brachten ihn nicht aus dem Gleichgewicht.

Roborock S5 Max Saugroboter Wäscheständer
Der Wäscheständer ist normalerweise der Endgegner jedes Haushaltsroboters.
Roborock S5 Max Saugroboter Hinderniserkennung
Die Hinderniserkennung ist sehr gut, komplizierte Ecken sind für den S5 Max nicht kompliziert.

Von der Hindernisüberwindung bin ich in Teilen überzeugt, bis zu 2 cm (2,5 cm bei abgerundetem Hindernis) schafft der Roboter ohne Probleme. Tatsächlich habe ich es beim Ozmo 950 vor kurzem aber noch deutlich eleganter und kraftvoller gesehen, auch wenn bei diesem bei 1,8 cm Schluss ist.

Roborock S5 Max Saugroboter Türschwelle
Türschwellen oder Kabelverkleidungen sind bis 2 cm kein Hindernis.

Nervig aber: Die Sensoren erkennen schwarze Teppiche gerne mal als Möbelstück oder anderweitiges Hindernis und fahren nicht auf diesen. Und das, wo die Höhe der Teppichkante für den S5 Max kein Problem sein sollte. Das Problem lässt sich aber simpel umgehen: Mit Abdeckungen für die Absturzensoren des Saugroboters. Dadurch nimmt der S5 Max den Teppich nicht mehr als Abgrund wahr und fährt auf diesen. Diese kann man sich selber im 3D-Drucker anfertigen.

Saugkraft und Lautstärke des Roborock S5 Max

Ein von euch sehr oft nachgefragter Faktor bei Saugrobotern ist die Betriebslautstärke. Im Vergleich zum S5 wurde diese etwas heruntergeschraubt. Auf der höchsten Saugstufe kommt man laut Schallpegelmessung auf einen Wert von 65 dB, was selbst für Saugroboter mit weniger Power nicht allzu hoch ist. Im „Silent Mode“ (per App einstellbar) sind es sogar nur 47 dB. Also wirklich „Silent“. Hier die einzelnen Saugstufen mit entsprechender Lautstärke:

  • Quiet (50 dB, 1200 pa)
  • Balance (55 dB, 1400 pa)
  • Turbo (60 dB, 1800 pa)
  • Max (65 dB, 2000 pa)

Zum Vergleich: Wir Menschen unterhalten uns in einer Lautstärke von 60 dB, entsprechend kann man neben dem Betrieb des Roboters auch telefonieren oder fernsehen, ohne von der Lautstärke sehr belästigt zu werden.

Roborock S5 Max kaufen

Verbindung des Roboters mit der App „Roborock“

Viele von euch werden bereits ein smartes Xiaomi-Gadget ihr Eigen nennen, die Xiaomi Home App für Android und iOS kennen viele von euch entsprechend bereits. Allerdings lässt sich der S5 Max noch nicht mit Xiaomis App verbinden, dies wird erst ab dem 05.12.2019 möglich sein. Glücklicherweise bietet Roborock auch eine eigene App an- die auf den Herstellernamen Roborock (Android, iOS) hört und ein nahezu identisches Interface wie die Xiaomi-App bietet. Die App ist bis auf wenige chinesische Schriftzeichen komplett in Deutsch verfügbar.

Roborock-S5-Max-Saugroboter-App-hinzufuegen
Rechts zu sehen: Für die Mi Home App ist der Sauger erst ab Anfang Dezember verfügbar.

Nach Download der App und erfolgreicher Registrierung via Wegwerf-Mailadresse, schaltet man Bluetooth und WLAN am Smartphone ein. Natürlich muss man auch das richtige WLAN-Passwort eingeben und sich der Roboter im selben Netwzwerk befinden wie das Smartphone. Über „Gerät hinzufügen“ findet die App den Roboter innerhalb von Millisekunden automatisch (s. Screenshots). Das gleichzeitige Drücken beider Buttons auf der Oberseite lässt den Roborock ein neues Netzwerk einrichten.

Roborock S5 Max Saugroboter Buttons WLAN-Verbindung
Zum Zurücksetzen der WLAN-Verbindung einfach beide Buttons wenige Sekunden gedrückt halten.

Sollte das Gerät nicht gefunden werden, sollte man kontrollieren, ob die WLAN-Signalstärke ausreicht und das 5 GHz-Netzwerk des Routers ausschalten. Bis auf wenige Ausnahmen lassen sich die meisten Roboter nur mit 2,4 GHz Netzwerken verbinden. Auch wenn die meisten Router heutzutage beides können, haben Saugroboter vermehrt Schwierigkeiten, beide Signale zu erkennen. Also: Nur 2,4 GHz im Zweifel aktiviert haben.

Die Verbindung will trotzdem nicht funktionieren? Schilder deine Schwierigkeiten in den Kommentaren, wir helfen dann sobald wie möglich!

Roborock-S5-Max-Saugroboter-App-Verbindung-WLAN
Die Verbindung funktioniert im Normalfall schnell und einfach.

Sehr erfreulich ist die deutsche Sprache innerhalb der App, auch wenn natürlich nicht immer alles hundertprozentig korrekt übersetzt wurde. Auch der Roboter „spricht“ Deutsch, wenn man das entsprechende Sprachpaket in den Einstellungen herunterlädt und aktiviert.

Roborock S5 Max Saugroboter App Sprachpakete
Links die Sprachpakete, mittig der Zustand der Einzelteile und rechts das Einstellen der Saugkraft und Wassermenge.

Funktionen und Einstellungen in der Roborock App

Bevor wir den Roboter zum ersten Mal auf die Reise schicken, lohnt es sich, einige Einstellungen vorzunehmen. Hier sind besonders der Kartenspeichermodus (eine Karte speicherbar, ohne diesen kann man keine Bereiche und No-Go-Zonen später verwenden) und Teppichmodus (erhöht Saugkraft auf Teppichen) zu nennen.

Roborock S5 Max Saugroboter App Einstellungen
Vor der ersten Fahrt empfiehlt es sich, einen Blick in die Einstellungen zu werfen.

Die wichtigsten Funktionen und Einstellungen innerhalb der App aufgelistet:

  • Mapping: Karte der Räumlichkeiten wird dargestellt.
  • Kartenspeicherung: Ein- und ausschaltbar.
  • No-Go-Zonen und virtuelle Wände auf Karte einzeichnen.
  • Go-To-Zonen bestimmen: Roboter in bestimmten Bereich schicken.
  • Raumeinteilung: Räume selber einteilen, verbinden, Saugkraft und Wischfunktion für jeden Raum separat bestimmen.
    • nur möglich, wenn Roboter einmal alle Räumlichkeiten mit eingestellter Kartenspeicherung abgefahren ist.
  • Teppichmodus: Erkennt Teppiche und erhöht darauf die Saugkraft.
  • Sprache innerhalb der App und des Saugroboters sowie Stimme ändern (Deutsch, Englisch etc.).
  • Lautstärke der Stimme des Roboters ändern (10-100 %).
  • Saugstufe bestimmen: Leise, Balance, Turbo, Max.
  • DND-Modus (Do-Not-Disturb-Modus): Zeit einstellen, in der der Roboter nicht fahren darf.
  • Zustand der Einzelteile des Roboters nachvollziehen: Filter, Bürstenköpfe, Hauptbürste, Wassertank, Sensoren.
  • Fernbedienung als Tasten oder Joystick.
  • Lokalisieren des Roboters: Meldet seinen Aufenthaltsort mit seiner Stimme.
  • Firmware-Updates aufrufen, herunterladen und installieren.
Roborock S5 Max Saugroboter App Push-Benachrichtigungen
Auch Push-Benachrichtigungen erreichen seinen Besitzer.

Das Mapping des S5 Max

Zum Live-Mapping in der App lässt sich gar nicht allzu viel sagen, wir kennen diese Art der Kartendarstellung bereits vom Roborock S6, bei welchem die Karten ähnlich bis gleich aussehen. Die Darstellung ist sehr präzise. Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wie genau der Roborock S6 die Abmessungen der Räumlichkeiten innerhalb von wenigen Minuten erkennt.

Roborock S5 Max Saugroboter App Mapping

Unten im Interface finden sich Bedienelemente, mit denen sich die Reinigung starten und stoppen, sowie der Roboter zurück zur Ladestation schicken lässt. Wer eine vollständige Karte möchte, sollte den S6 bei seiner Jungfernfahrt nicht unterbrechen, sondern einfach machen lassen. Praktisch auch: Die Karte wird bei Veränderungen des Umfeldes (Stuhl wird umgestellt etc.) vom Roboter aktualisiert und nicht komplett neu aufgezeichnet.

Roborock S5 Max Saugroboter Ladestation
Nach einer Arbeitszeit von 2,5 h muss der Roboter wieder für 5 h an die Ladestation.

Startet der S5 Max von seiner Ladestation aus, findet er diese nach Beendigung der Reinigung innerhalb von Sekunden wieder. Er fährt schlicht schnurstracks zu dieser hin und „parkt“.

Roborock S5 Max kaufen

Raumeinteilung: Erst die Küche, dann das Wohnzimmer

Das Bearbeiten von Bereichen/ Räumen in der App ist eine Funktion, die wir etwa von den Ecovacs-Modellen bereits kennen. Mit der erstellten Karte kann man jetzt verschiedene Dinge anstellen:

  • Räume einzeln oder gezielt reinigen lassen.
  • Reihenfolge der Räume festlegen, in der der S5 Max diese abfährt.
  • Saugkraft und Wassermenge (die vom Wassertank auf das Wischtuch träufelt) vorgeben.
  • Häufigkeit vorgeben, wie oft welcher Raum abgefahren wird.
  • Räume zusammenführen und teilen (falls man mit der Einteilung des S5 Max nicht zufrieden ist).
Roborock S5 Max Saugroboter App Raumeinteilung
Die Raumeinteilung ist vorbildlich.

Wenn Roborock etwas macht, machen sie es richtig. Auch hier mit der Raumeinteilung: Die genannten Funktionen erfüllt der Roboter durchweg. Es ist sehr interessant zu sehen, wie er in Aktion die Saugkraft und Wassermenge ändert, sobald er die Grenze zu einem anderen Raum überschreitet. Das ist beispielsweise praktisch, wenn man mehrere Bodenarten in seiner Wohnung hat und das geölte Parkett nicht bewässern möchte. Nun hat aber jeder zuhause einen Bereich, den der Roboter nicht abfahren soll. Hier lautet die Lösung: No-Go-Zonen und virtuelle Wände auf der Karte einzeichnen.

Roborock S5 Max Saugroboter App No-Go-Zonen virtuelle Wände

Warum der Screenshot oben rechts so voller Farben ist? Da habe ich ein wenig mit dem Kombinieren von Räumlichkeiten herumgespielt. Schließlich kann der Besitzer des S5 Max seinen Haushaltshelfer „overrulen“ und selber vorgeben, wo welcher Raum beginnt und endet. Die roten Vierecke sind No-Go-Zonen, die der Roboter nicht abfährt und die roten Linien sind virtuelle Wände, die der Roboter nicht überfährt. Praktischerweise werden hierbei Meterangaben angezeigt, wodurch man die Bereiche und Linien genauer einzeichnen kann.

Roborock S5 Max: Verbesserte Wischfunktion?

Einstellbare Wassermenge beim Wischen, elektrischer Wassertank mit mehr als doppelter Kapazität im Vergleich zum Vorgänger (0,29 l vs. 0,14 l), Nicht-Wisch-Zonen einrichten: Es ist ziemlich deutlich, dass Roborock mit dem S5 Max ein Upgrade zum S5 bringt, das in erster Linie mit einer starken Wischfunktion punkten möchte. Der Wassertank ist hinten im Saugroboter integriert, wie wir es auch von den Ozmo-Modellen von Ecovacs kennen.

Roborock S5 Max Saugroboter Wassertank Unterseite
Der Wassertank ist direkt im Roboter integriert.

Der vergrößerte Wassertank im Vergleich zum Vorgänger ist positiv zu nennen, schließlich kann der Roboter so auch größere Räumlichkeiten autonom und in einem Reinigungsvorgang wischen. Dennoch sind 0,29 l keine Hausmarke und immer noch etwas klein. Hängt natürlich auch mit den eingeschränkten Maßen von Saugrobotern im Allgemeinen zusammen. Auf der via LDS (Laserdistanzsensor) erstellten visuellen Karte kann man durch die Möglichkeit, Nicht-Wisch-Zonen einzuzeichnen, seine Teppiche vor dem Nasswerden retten.

Roborock S5 Max Saugroboter Wassertank Mikrofasertuch
Der Aufsatz mit Mikrofasertuch rastet auf der Tankrückseite einfach ein.
Roborock S5 Max Saugroboter Wischfunktion Unterseite
Die auf der Unterseite angebrachte und startklare Wischfunktion.

Der S5 Max erkennt selbstständig, dass die Wischfunktion angebracht wurde und wendet diese darauf an. Er kommentiert dies auch sprachlich. Auch wenn ich diesen Satz bereits zigmal bei zig Modellen mit Wischfunktion geschrieben habe, muss ich das hier auch wieder: Die Wischfunktion ist gut, ersetzt das manuelle Wischen aber nicht vollständig. Dennoch: Der elektrische Wassertank leistet ganze Arbeit, viele Flecken verabschieden sich vom Boden.

Roborock S5 Max Saugroboter Wischfunktion
Die Wischfunktion ist sehr gut, ersetzt das manuelle Wischen aber nicht hundertprozentig.

Fazit: Roborock S5 Max Saugroboter kaufen?

Der Roborock S5 Max ist definitiv ein sehr gutes Modell, das man als Tester empfehlen kann. Während der Testphase setzte sich aber der „Das kenne ich doch schon von anderen Modellen“-Gedanke durch. Der S5 Max ist sowas wie eine Mischung aus den Modellen Roborock S5 und Roborock S6. Die Rufe nach einem S5-Nachfolger waren nicht laut oder nicht wirklich existent, ein Zwischending aus beiden Vorgängern verwirrt durch die hohe Produktdichte eher, als dass es wirklich verlangt wurde.

Verbesserte Wischfunktion und eine sehr praktische Raumeinteilung schön und gut, aus meiner Sicht aber noch kein Grund, von einem Roborock-Modell zum anderen umzusteigen. Ist man noch nicht im Besitz eines Roborock Saugroboters, kann man sich über eine Anschaffung aber durchaus Gedanken machen.

Wer hat den S5 Max von euch zuhause? Seid ihr zufrieden?

  • hohe Saugkraft
  • Raumeinteilung mit separater Ansteuerung der Räume
  • Navigation und Arbeitsweise vorbildlich
  • sehr hochwertige Verarbeitung und modernes Design
  • CE-Kennzeichen, App auf Deutsch, Roboter spricht Deutsch
  • Lieferumfang könnte üppiger sein
  • fährt nicht auf dunkle Teppiche
a233cd13d9ba4f688b904db8eb95e898 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (248)

  • Profilbild von Razor094
    # 21.01.21 um 19:19

    Razor094

    Habe zugeschlagen, hoffe einen guten Deal gemacht zu haben 😁

    • Profilbild von Tim
      # 22.01.21 um 08:48

      Tim CG-Team

      Definitiv! Wirst zufrieden sein 🙂

      • Profilbild von Flax
        # 26.01.21 um 17:12

        Flax

        Hallo Tim, aktuell habe ich noch Xiaomi Vacuum V1 lohnt sich der Wechsel zum S5 Max? Wie schaut es bei dem Shop mit der Garantie aus konnte nichts finden. Danke vorab

  • Profilbild von Gast
    # 21.01.21 um 15:22

    Anonymous

    Der Gutscheincode geht nicht… 🙁

  • Profilbild von Schulle
    # 21.01.21 um 11:32

    Schulle

    Ist aber nicht die 2020er Version des S5 Max oder?

    • Profilbild von Razor094
      # 21.01.21 um 11:45

      Razor094

      Was heißt 2020er Version? Und was sind die Unterschiede?

      • Profilbild von peefes86
        # 21.01.21 um 16:17

        peefes86

        Beim 2019er ist der LDS Tower fest und beim 2020 hat der die Bumperfunktion und wurde merken, dass er mit der höchsten Stelle irgendwo davor fährt 😉

    • Profilbild von Schulle
      # 21.01.21 um 11:35

      Schulle

      Sehe grad der weiße ist die 2020er Version… der schwarze nicht

  • Profilbild von Tim
    # 11.01.21 um 14:13

    Tim CG-Team

    Ist geupdatet 🙂

  • Profilbild von Mary
    # 06.01.21 um 15:55

    Mary

    Gibt es aktuelle Angebote? 😊

  • Profilbild von duelli
    # 05.01.21 um 10:11

    duelli

    Warum wird der s5 max momentan eher teuere als günstiger?

    • Profilbild von Tim
      # 11.01.21 um 14:12

      Tim CG-Team

      Weil da ein neues Modell unterwegs ist 😉

      • Profilbild von duelli
        # 11.01.21 um 17:39

        duelli

        Hab ich schon bei euch entdeckt der s7 … Sieht ja echt echt vielversprechend aus freu mich schon sehr auf euer Test. Aber was ich bis jetzt so gelesen und gesehen hab Kauf ich ihn mir vermutlich sobald er verfügbar ist. Mein guter alter LG muss Mal geupdatet werden😁

        • Profilbild von Tim
          # 12.01.21 um 10:27

          Tim CG-Team

          Ohje ein LG?! Da wird es Zeit 😉 Der S7 wird dich im Vergleich sicherlich aus den Socken hauen 🙂

  • Profilbild von kimble
    # 10.11.20 um 22:57

    kimble

    Kann man jetzt 2 Karten von 2 Etagen speichern? Grüße

  • Profilbild von xiaomispion
    # 04.10.20 um 18:20

    xiaomispion

    Nein bei mir steht richtig 359,- aber das problem ist dass der shop aus hong kong kommt …. wie siehts da mit der garantie aus? Das wird sicher ein stress oder was meint ihr?

    • Profilbild von Chris71
      # 04.10.20 um 21:44

      Chris71

      Kann ich nicht bestätigen. Hatte ein Problem mit dem Wassertank und ich sollte den Robbi nach Polen schicken. Da ich aber nicht auf ihn verzichten wollte, habe ich bei Amazon einen neuen Wassertank gekauft und der Shop hatte mir den Preis zu 100% erstattet.

  • Profilbild von Paki84
    # 04.10.20 um 12:47

    Paki84

    Komme bei 379€ raus mit dem Code….

  • Profilbild von Jürgen M.
    # 24.09.20 um 10:40

    Jürgen M.

    Hi, ich hab heute ein Angebot für 319 EUR gefunden.
    Das "komische" ist, dass ich den S50 und den S5 nur Teurer finde.
    Der Test hier war super und er würde mich genau ansprechen (1. Etage habe ich nur, mit ingesamt 100 qm²)
    Funktionen und Leistung klingt für den Preis ja super.

    Kann es sein das der Preis so gedropt ist für den S5 Max?

  • Profilbild von Querdenker
    # 23.09.20 um 12:25

    Querdenker

    Hey Leute hier ein kleines Schmankerl für euch :).

    Ich hab ja in meinem letzten Kommentar geschrieben das der Gshopper-Code abgelaufen war als ich den S5 Max dort kaufen wollte. Dreist wie ich bin hab ich direkt mal den Support gefragt ob die mir einen gültigen Code geben können und heute kam die Antwort :). Ich hab einen Code bekommen, mit dem der sogar nur 330,- kosten soll!

    Zwischenzeitlich ist aber schon mein S5 Max von Rakuten angekommen und wegen 9 Euro weniger schicke ich den jetzt nicht zurück. Daher gebe ich den Code hier bekannt.

    Der Code lautet: GEL484ED11

    Keine Ahnung wie lange der hält und ob man den mehr als 1 mal verwenden kann, aber zumindest 1 neuer Besitzer sollte sich darüber freuen ;).

    Der Link steht ja noch oben im Artikel, dann bekommt vielleicht sogar china-gadgets noch etwas Affiliate-Money ;).

    Und am besten ein Kommentar dalassen, wenn der Code nicht mehr funktioniert. Danke und viel Spaß!

    • Profilbild von Juergen
      # 24.09.20 um 10:52

      Juergen

      Hi 🙂

      also dein Code funktioniert. Auf Rakuten war er gestern für 319 drin, jetzt im Bestellvorgang leider nicht mehr.
      Aber mit deinem Code komme ich jetzt auf 330!

      Vielen Dank!! 🙂 wirklich sehr sehr nett.

    • Profilbild von Tim
      # 23.09.20 um 13:08

      Tim CG-Team

      Hi Querdenker, da wird sich jemand freuen, guter Einsatz!

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 05.11.20 um 02:21

        __geloeschter_nutzer__

        Zurzeit bei eBay für 359,10€ zu haben. Wird von Xiaomi_global verkauft. Gutschein-Code: PFIFFIGER

  • Profilbild von Querdenker
    # 20.09.20 um 01:30

    Querdenker

    Aktuell gibt es bei einem Händler auf Rakuten den Roborock S5 Max für 339,00€ mit dem Code 20RAKUTEN0920.

    Zusätzlich bekommt man wohl auch noch 2115 Points oben drauf, was einem Rabatt von 21,15€ bei der nächsten Bestellung auf Rakuten entsprechen würde. Leider kann man keine Points UND Rabattcodes gleichzeitig verwenden :-/. Aber mit den Points würde das Angebot sogar den Gshopper-Deal schlagen XD (der übrigens abgelaufen ist).

    Hier der Link:
    https://www.rakuten.de/produkt/roborock-2020-neue-roborock-s5-max-staubsauger-saugroboter-kehrroboter-wifi-beutellos-weiss-V3522725105

    Der Code 20RAKUTEN0920 ist bis spätestens 30.9.2020 – 16 Uhr gültig.

  • Profilbild von Clemens
    # 11.09.20 um 14:40

    Clemens

    Moin. Mein s5max verliert hin und wieder die WLAN Verbindung bzw die Karte über Nacht. Nicht immer aber so 1x die Woche. Wenn ich den Sauger aus und wieder einschalte findet er die Karte wieder. Und alles ist gut. Hat jemand das Problem auch? Fritzbox WLAN, neuste Version etc

  • Profilbild von Vatte
    # 08.09.20 um 15:00

    Vatte

    Hallo zusammen,

    handelt es sich beim aktuellen Angebot von gshopper um die 2020er Version mit dem Bumber im LDS?

    Gruß
    Vatte

    • Profilbild von botze
      # 08.09.20 um 17:14

      botze

      @Vatte: Hallo zusammen,

      handelt es sich beim aktuellen Angebot von gshopper um die 2020er Version mit dem Bumber im LDS?

      Gruß
      Vatte

      "Roborock
      2020 Neue Roborock S5 Max Staubsauger Saugroboter Kehrroboter WIFI beutellos
      € 360.36
      € 504.71
      29%"

      Also auf jeden Fall 2020

  • Profilbild von schoolsven
    # 07.09.20 um 16:50

    schoolsven

    Nice Schuhe hast du 😍

  • Profilbild von schoolsven
    # 07.09.20 um 16:48

    schoolsven

    @Tim sehr cooler Artikel 😊 da macht das Lesen Spaß (was macht er denn mit den Socken, wenn er die nicht erkennt? Bis zum Abwinken ansaugen? 🤔) Hört sich sehr gut an – aber das mit den dunklen Teppichen ist aber blöd 😔

  • Profilbild von Florian
    # 05.09.20 um 16:10

    Florian

    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir sagen wo ihr günstige und passende Ersatzteile für den Roborock S5 Max herbekommt?

    Hat das jemand Tipps?

    Vielen Dank

    • Profilbild von Gast
      # 08.09.20 um 18:03

      Anonymous

      @Florian: Hallo zusammen,

      könnt ihr mir sagen wo ihr günstige und passende Ersatzteile für den Roborock S5 Max herbekommt?

      Hat das jemand Tipps?

      Vielen Dank

      Wie kann es sein, dass so viele einen Roborock haben und nicht mal meine Frage dazu beantworten können.
      Auch von den Mods könnte sich mal jemand netterweise melden…

      • Profilbild von SmashD
        # 02.04.21 um 23:18

        SmashD

        Noch habe ich keinen, aber vermutlich wird es der S7. Beim Zubehör bzw den Ersatzteilen gibt's ja einige Anbieter, vieles davon günstig aber eben auch qualitativ nicht das, was man haben möchte?! Hab mir sagen lassen, dass auf Amazon ein Händler relativ günstig Originalteile im Angebot hat: https://amzn.to/3fPgWbh
        (Achtung, auf den Verkäufer achten: AsmartHome ist der empfohlene)

  • Profilbild von Max
    # 29.08.20 um 14:52

    Max

    Hi. Geht mir auch so. Leider mir 359 Euro und nicht 329 Euro.

  • Profilbild von Tomk
    # 29.08.20 um 11:13

    Tomk

    Hallo, ich komme mit dem Code leider nur auf 359 ?
    Muß ich noch was beachten ?

    Vielen Dank

    Tom

  • Profilbild von Karl
    # 20.08.20 um 08:04

    Karl

    mein s5 max hält seitlich einen Abstand von ca. 1,5 cm. Ist das noch jemanden aufgefallen?

    Kommentarbild von Karl
  • Profilbild von Alexander Hermann
  • Profilbild von AenneWi
    # 13.08.20 um 20:21

    AenneWi

    Hallo,
    ich habe den S5max. Bin echt begeistert. Gerade auch die Wischfunktion mit der Selbst einstellbaren Wassermenge, die es ja beim S6 nicht gibt.
    Leider bleibt er manchmal an den Schwellen hängen, obwohl wir schon Leisten angebracht haben.
    Der S6 soll ja größere Reifen haben und höhere Schwellen schaffen. Gibt es Erfahrungen?

  • Profilbild von ms2019
    # 27.07.20 um 17:29

    ms2019

    Ich habe ihn auf eure Empfehlung bei Geekmaxi gekauft…..381€ wurde auch sofort abgebucht via PayPal….danach bekam ich Versandbestätigung und Tracking Nr. die allerdings ins Niergendwo führt….mir wird Error und diese Trackingnr. Existiert nicht angezeigt….ich hoffe das geht gut 🙁

  • Profilbild von Winter_69
    • Profilbild von Tim
      # 24.07.20 um 08:28

      Tim CG-Team

      Günstig, aber der Shop ist nicht besonders seriös meiner Erfahrung nach (was ich so mitbekommen habe und lese).

  • Profilbild von Paki84
    # 05.07.20 um 07:15

    Paki84

    Habe gelesen dass das 2020er Modell jetzt einen Bumper am Laserturm erhalten hat. Stimmt das?

  • Profilbild von Michael W
    # 04.07.20 um 09:53

    Michael W

    Hat jemand ein Tipp, wo ich gut an Ersatzteile komme 🙂

    • Profilbild von SmashD
      # 02.04.21 um 23:21

      SmashD

      Noch habe ich keinen, aber vermutlich wird es der S7. Beim Zubehör bzw den Ersatzteilen gibt's ja einige Anbieter, vieles davon günstig aber eben auch qualitativ nicht das, was man haben möchte?! Hab mir sagen lassen, dass auf Amazon ein Händler relativ günstig Originalteile im Angebot hat: https://amzn.to/3fPgWbh
      (Achtung, auf den Verkäufer achten: AsmartHome ist der empfohlene)

    • Profilbild von Florian
      # 05.09.20 um 16:47

      Florian

      @Michael: Hat jemand ein Tipp, wo ich gut an Ersatzteile komme 🙂

      Hallo,

      hast Du mittlerweile eine gute Bezugsquelle für die Ersatzteile gefunden?

      Grüße

      • Profilbild von Astrid
        # 04.01.21 um 21:49

        Astrid

        Hallo, bei der Frage schließe ich mich an: Gibt es da Tipps, wo man Wischtücher etc. bekommt? Danke! 🙂

  • Profilbild von Stefan
    # 30.06.20 um 11:26

    Stefan

    Gutschein geht nicht mehr. Gibts einen neuen?

    • Profilbild von Tim
      # 01.07.20 um 08:14

      Tim CG-Team

      Suche ich dir jetzt raus!

      • Profilbild von evka
        # 01.07.20 um 11:39

        evka

        Hättest du für mich auch einen? 😊

        • Profilbild von Tim
          # 01.07.20 um 14:57

          Tim CG-Team

          Hab die Preise samt Gutschein aktualisiert, manchmal muss man schnell sein :). Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Muschglu
    # 01.06.20 um 21:15

    Muschglu

    Wie sieht es mit der Garantie über geekmaxi über ein de Lager aus?

    • Profilbild von Tim
      # 02.06.20 um 08:37

      Tim CG-Team

      Hi Muschglu, ein Jahr Garantie gibt es, bedeutet aber nur, dass du im Zweifel einen EU-Reparaturservice von Geekmaxi nutzen kannst. Stellen die dort fest, dass das Gerät defekt ist, erhältst du ein neues oder Geld zurück. Klappt oft gut, aber nicht immer. LG Tim

  • Profilbild von Andreas
    # 31.05.20 um 23:25

    Andreas

    Habe jetzt den S5 und seit heute den S5 Max hier stehen (einer kommt auf die Arbeit). Ein vielleicht für manchen entscheidender Unterschied ist die Fähigkeit, höhere Türschwellen zu überwinden. Das macht der Max sehr elegant und geräuscharm. Der S5 ist bei mir nicht drüber gekommen, was zur Folge hatte, dass ich ihn immer in die einzelnen Räume tragen musste und er dort immer eine neue Karte generieren musste.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der S5 Max wohl etwas leiser arbeitet.
    So wie es aussieht, bleibt der Max hier und der S5 geht auf die Arbeit.

  • Profilbild von Birgit Fienemann
    # 12.05.20 um 03:16

    Birgit Fienemann

    Uiiiii, de hier schon gesehen?

    https://de.roborock.com/pages/roborock-s6-maxv

    Mit 2500pa Saugleistung usw.

    Kommentarbild von Birgit Fienemann

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.