Test

Bestpreis: RoboRock Xiaowa E35 Planning Edition Saugroboter im Test

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Gerade gibt es den E35 zum Bestpreis bei AliExpress für 243,73€ aus einem spanischen Warenlager. Da sich der Preis des Mi Robot (1. Gen.) seit geraumer Zeit nicht mehr verbessern will, vielleicht eine gute Alternative?

Damit ihr die Unterschiede zwischen den beiden neuesten Modellen von Xiaomi besser nachvollziehen könnt, hat Tim für euch ein Vergleichsvideo aufgenommen. Viel Spaß beim Ansehen!

Langsam wird es kompliziert: Nach dem Mi Robot und dem RoboRock Sweep One brachte der chinesische Tech-Riese Xiaomi (und die von ihm finanzierten Firmen) den Xiaowa Youth Edition heraus. Nun scheint das nächste Werk eine Mischform mit neuer Navigationstechnik zu sein. Bislang konnten uns alle Modelle des beliebten Herstellers im Test überzeugen. Ist der neue E35 Planning Edition zuviel des Guten oder ein sinnvoller Schritt? Wir haben ihn ausführlich getestet.

Technische Unterschiede der Xiaowa-Generationen

C10 Youth Edition (1. Gen.)E20 Planning EditionE35 Planning Edition
Saugkraft1600 pa1800 pa2000 pa
App-Steuerung✔️✔️✔️
Mapping✔️✔️
Wischfunktion✔️✔️
Lautstärke60 dB65 dB68 dB (je nach Saugstufe)
Akku2600 mAh2600 mAh5200 mAh
Arbeitszeit120 Min.150 Min.150 Min.
Ladezeit3 h3 h3 h
Staubkammer0,64 l0,64 l0,64 l
Maße35,3 x 35,0 x 9,0 cm35,3 x 35,0 x 9,05 cm35,3 x 35,0 x 9,05 cm
Gewicht3,0 kg3,0 kg3,0 kg
CE-Kennzeichenneinjaja

Wie die Tabelle bereits deutlich macht, bringen beide neuen Xiaowa-Saugroboter eine Wischfunktion, App-Steuerung und Mapping mit. Die App-Steuerung hatten wir bereits bei der Youth Edition, diese stellte sich ohne Raumvermessung und entsprechender Kartendarstellung der Räumlichkeiten allerdings als relativ überflüssig heraus. So hat man bei den beiden neuen Modellen versucht, die positiven Aspekte der Youth Edition beizubehalten und die Vorzüge der ersten beiden Roboter mit zu verbauen.

Einordnung ins Produktsortiment

Damit ihr den Überblick behaltet, wann welches Modell erschienen ist, hier die chronologische Reihenfolge der Xiaomi Saugroboter:

  1. Mi Vacuum Robot (Xiaomi Mi)
  2. Sweep One (S50) (RoboRock)
  3. C10 Lite Youth Edition (RoboRock Xiaowa)
  4. Sweep One (S55) in Schwarz (RoboRock)
  5. E20 Planning EditionE35 Planning Edition (RoboRock Xiaowa)
RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Vergleich Modelle
Die Xiaowa-Familie: Links unten der E35, oben der C10 Youth Edition und rechts unten der E20.

Lieferumfang

Im Lieferumfang finden sich:

  • Ladestation mit EU-Ladekabel
  • Wassertank mit zwei Wischtüchern
  • Anti-Rutschmatte für die Ladestation
  • kleines Reinigungswerkzeug (wie bei den anderen Modellen)
  • zusätzlicher HEPA-Filter (auswaschbar)
  • Bedienungsanleitung in Englisch
RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Lieferumfang
Besonders praktisch im Lieferumfang ist die Unterlage für die Ladestation, so wird der Boden dort nicht nass.

Praktisch: Die Bürstenköpfe sowie der HEPA-Filter sind wieder mit den anderen Modellen kompatibel. So muss man keine neuen Ersatzteile kaufen, wenn man einen der Vorgänger bereits im Dienst hat.

Design und Verarbeitung: Den kennen wir doch

Mit den Maßen 35,3 x 35,0 x 9,0 cm sind die beiden neuen Saugroboter E35 und E20 zwar deutlich niedriger als der Mi Robot und der RoboRock Sweep One, aber bis auf wenige Millimeter Höhe mit der Youth Edition größentechnisch auf einer Ebene. Beim E20 und E35 fehlt der Laserdistanzsensor (LDS), so ist der Größenunterschied zu den Saugern zu erklären. In Sachen Design gibt es ansonsten nicht besonders viele Unterschiede zum ersten Xiaowa. Dieser war leicht gräulich gehalten, während der E20 in Weiß und der E35 in Schwarz erhältlich sind.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Maße
Mit der Höhe von 9,0 cm kommt der E20 besser unter Hindernisse als die ersten beiden Generationen.

Optisch macht der Saugroboter in dunkelgrau einen schicken Eindruck, allerdings ist er aufgrund dieser Farbwahl auch recht schmutzanfällig und wird schnell dreckig. Mal ganz gerade heraus: Es lässt sich bis auf die unterschiedliche Farbe kein äußerlicher Unterschied zum Vorgängermodell finden. Wäre der E35 wie der C10 weiß, könnte man beide nur anhand der verbauten Technik noch auseinanderhalten.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Vergleich mit Xiaowa C10 Youth Edition
Optisch nur anhand der Farbwahl auseinanderzuhalten: Der E35 und der E20.

Was bei allen drei Xiaowa-Modellen gleichgeblieben ist, ist die 0,64 l große Staubkammer (vorbildliche Größe) und das Gewicht von 3,0 kg. Auch die Bedienelemente auf der Oberseite kennen wir bereits vom ersten Xiaowa. Über die drei Bedienknöpfe lässt sich der Saugroboter an- und ausschalten, starten und stoppen, zurück zur Ladestation schicken und der Mini-Room-Work-Modus auswählen.

Wählt man letzteres aus, saugt der Roboter nur in einem gewissen Radius den Bereich ab, in dem er sich gerade befindet. Diese Funktion ist besonders praktisch, wenn man sehr dreckige Ecken (Hunde-Ecke, Kinderspielzimmer) in seinen vier Wänden hat und diese speziell saugen möchte – ohne die App zu benutzen.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Bedienelemente
Durch die Bedienelemente auf der Oberseite lässt sich der E35 auch ohne App nutzen.

Alles am E35 ist aus hochwertigem Kunststoff und sehr gut verarbeitet. Ganz so, wie man es von Xiaomi gewohnt ist. Nichts wackelt, nichts ruckelt, alles passt in Sachen Verarbeitung. Auf der Unterseite des Roboters findet sich auch ein CE-Kennzeichen, was die Einfuhr nach Deutschland und eventuelle Versicherungsfragen deutlich erleichtert.

Unterseite des Saugroboters: Das kennen wir doch

Wieder arbeitet auf der Unterseite eines Saugroboters aus dem Hause Xiaomi nur ein Bürstenkopf, dafür sind die Reifen aber wieder recht groß geraten und ermöglichem dem E35 das Überwinden von bis zu 2 cm hohen Hindernissen. Damit sind Teppichkanten und Türschwellen dieser Höhe kein Problem. Interessant ist, dass jede Unterseite von Xiaomi Saugrobotern gleich aussieht. Seht selbst:

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Vergleich Unterseite mit C10 Youth Edition
Die Unterseite ist bei allen Xiaomi-Robotern gleich.

Vorne findet sich eine Rolle, die beim Rotieren des Roboters (Richtungswechsel) unterstützt und auch die mittlere Bürste über der Einzugshaube ist wieder mit dabei. Da sich die Saugroboter des chinesischen Herstellers großer Beliebtheit erfreuen, denkt man sich hier wohl: Wozu das Rad neu erfinden, wenn es so doch auch funktioniert?

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Unterseite Reifen
Mit den großen Reifen überwindet der Roboter Hindernisse mit einer Höhe von bis zu 2 cm.

Ladestation und Arbeitszeit

Die Ladestation kennen wir bereits von dem ein oder anderen Xiaomi-Modell, es ist exakt die gleiche wie beim ersten Xiaowa – nur in Schwarz. Von hier aus beginnt der Saugroboter seinen Dienst und kehrt bei niedriger werdender Akkuleistung (15-20 %) dorthin zurück. Das autonome Wiederfinden der Ladestation stellt den E35 aufgrund seiner guten Navigation nicht vor eine große Herausforderung und hat während der Testphase problemlos funktioniert.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Ladestation
Auch bei der Ladestation ist man in Sachen Design bis auf das Schwarz nicht von anderen Modellen abgewichen.

Nach einer Ladezeit von nur 3 h ist der 5200 mAh große Akku aufgeladen. Die Arbeitszeit des E35 liegt bei 150 Minuten, somit ist der E35 rein von der Laufzeit her auch für größere Wohnungen oberhalb der 100 m² geeignet.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Ladestation Akku
Nach einer Ladezeit von 3 h ist der Saugroboter für eine Arbeitszeit von 2,5 h einsatzbereit.

Durch die App-Steuerung lassen sich Firmware-Updates für den Saugroboter herunterladen, wenn sich dieser an der Ladestation befindet. Die Update-Politik Xiaomis ist sehr gut, vor allem Besitzer des Mi Robot erinnern sich sehr gerne an die per Update erlernte Raumeinteilung. Auch die deutsche Sprache kam beim RoboRock Sweep One S50 bereits dazu.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Bedienelement Ladestation
Befindet sich der E35 an der Ladestation, leuchtet nur das mittlere Bedienelement auf.

Ein weiterer cooler Fakt: Der Xiaowa E35 nimmt den Dienst nach Leerwerden des Akkus und einer Aufladung an der Station wieder auf, falls noch nicht die kompletten Räumlichkeiten abgefahren wurden. Nicht vergessen, die Anti-Rutschmatte unter der Station zu platzieren. So hat man später mit dem nassen Wischmopp weniger Probleme und auch das Andocken des Roboters an die Station geht reibungsloser.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Ladestation Unterseite
Durch die Gummierungen auf der Rückseite der Station rutscht diese nicht weg.

Navigation und Mapping

Die Youth Edition war ja als Budgetmodell vonseiten Xiaomis angedacht, entsprechend fand sich dort keine Raumvermessung samt Mapping. Die beiden neuen Modelle bringen dieses Killer-Feature des Mappings mit, allerdings nicht mit der uns bereits bekannten Laser-Raumvermessung. Dem aufmerksamen Betrachter wird schon der fehlende LD-Sensor auf der Oberseite aufgefallen sein, dafür findet sich vorne am Roboter aber ein Gyrosensor.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Gyrosensor
Der E35 navigiert über einen Gyrosensor, der Knubbel vorne ist ein Infrrotsensor zum Wiederfinden der Station.

Sowohl der E20 als auch der E35 scannen per Gyrosensor Flächen und werten diese aus. So ermitteln sie darüber den schnellsten Weg durch die vier Wände und lassen im gleichen Zug keine Räumlichkeiten aus, wie es etwa beim Chaos-Prinzip des ILIFE A6 vorkommt. Das funktioniert so, dass der Saugroboter sich seine Drehungen von der Ladestation an merkt und seine Sensoren sich Hindernisse merken, die der E35 anfährt und wahrnimmt. Zu den Hindernissen gehören Wände, aber auch etwa Stuhlbeine.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Navigation Perspektive
Die Art der Navigation ist keine neue Erfindung, funktioniert aber gut.

Für die Produktion des Gyronsensors zeichnen sich die japanische Firma Epson und die deutsche Firma BOSCH verantwortlich. 13 weitere Sensoren unterstützen die Navigation und bewahren die Saugroboter vor Zusammenstößen mit Möbelstücken oder Abstürzen von der Treppe.

Die neuen Modelle von RoboRock zielen wohl auf einen weltweiten Vertrieb ab, schließlich ist die neu entwickelte Navigation der Saugroboter patentrechtlich unproblematisch. Anders als die LD-Sensoren, diese Erfindung hat man sich in Deutschland abgeschaut (Laser-Doppler-Linien-Distanzsensor).

Performance des RoboRock Xiaowa E35

Die Saugkraft von 2000 pa machen den E35 sogar zur herstellerinternen Konkurrenz des RoboRock Sweep One. Natürlich lässt sich der Saugroboter durch die Bedienelemente auf der Oberseite auch ohne App nutzen – besonders für diejenigen interessant, die nicht möchten, dass ihre Daten an den Hersteller gesendet werden.

In diesem Punkt erinnern wir gerne an iRobot, die zugegeben haben, dass die Nutzerdaten verkauft werden. Aus China ist derartiges nicht bekannt, natürlich aber auch denkbar.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Hinderniserkennung
Die Hinderniserkennung des Saugroboters ist vorbildlich, um Möbelstücke braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Vor dem ersten Start ist es empfehlenswert, die gewünschte Saugstärke einzustellen (Normal, Strong, Max, Silent). Die Betriebslautstärke von 68 dB empfinde ich persönlich noch als ertragbar, mehr darf es aber auch nicht sein. Nebenher ungestört lesen oder beim Mittagessen in Ruhe unterhalten, bedarf ein wenig Eingewöhnung. Bei dieser Saugkraft ist eine solche Lautstärke aber nicht ungewöhnlich.

In der App lässt sich allerdings auch ein „Silent Mode“ auswählen, wodurch der Roboter die Betriebslautstärke auf ~50 dB herunterschraubt. Dadurch wird aber auch die Saugkraft geringer.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Saugkraft
Bei der Betriebslautstärke von 68 dB empfiehlt es sich, den Roboter arbeiten zu lassen, wenn man unterwegs ist.

Die Staubkammer

Der Vorteil gegenüber seinen älteren Brüdern macht sich beim E35 vor allem durch die größere Staubkammer bemerkbar. Mit einer potenziellen Füllmenge von 0,64 l bietet diese genügend Platz, um auch in größeren Räumlichkeiten eine Menge Dreck einsammeln zu können. Durch diese Größe muss man die Kammer nur bei wirklich sehr verschmutzten Gegebenheiten zwischendurch ausleeren.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Klappe
Unter der Klappe auf der Oberseite befindet sich die 0,64 l große Staubkammer.
RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Staubkammer Entnahme
Mit zwei Fingern lässt sich die Kammer leicht entnehmen.
RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Staubkammer Größe
Darauf kann man die Staubkammer entleeren, ohne mit dem Dreck direkt in Kontakt kommen zu müssen.

Vergleich zu Mi Robot und RoboRock Sweep One

Der Vollständigkeit und Übersicht halber hier auch der Vergleich der technischen Daten mit den beiden Vorgängermodellen des Xiaowa:

RoboRock Sweep OneXiaomi Mi Vacuum RobotE20 Planning EditionE35 Planning Edition
Saugkraft2000 pa1800 pa1800 pa2000 pa
App-Steuerung✔️✔️✔️✔️
Mapping✔️✔️✔️✔️
Wischfunktion✔️✔️✔️
Lautstärke67 dB68 dBk. A.68 db
Akku5200 mAh5200 mAh2600 mAh5200 mAh
Arbeitszeit150 Min.150 Min.150 Min.150 Min.
Ladezeit5 h3 h3 h3 h
Staubkammer0,48 l0,42 l0,64 l0,64 l
Maße35,3 x 35,0 x 9,9 cm34,5 x 34,5 x 9,6 cm35,3 x 35,0 x 9,05 cm35,3 x 35,0 x 9,05 cm
Gewicht3,5 kg3,8 kg3,0 kg3,0 kg
CE-KennzeichenInternational Version jaInternational Version jajaja

App-Steuerung: Integration in das Mi Home Universum

Wie auch seine Vorgängermodelle lässt sich der Xiaowa in das Smart-Home-Universum Xiaomis integrieren. Hierzu lässt sich der Roboter über die uns bereits sehr vertraute Mi Home App (AndroidiOS) steuern. Nach dem Download der App muss man sich per Mail registrieren (Spam-Mailadresse geht auch) und ein Passwort festlegen.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Mi Home App Installation

Ist der Roboter angeschaltet (WiFi-Licht unter Klappe leuchtet), wird er sofort als „nearby Device“ erkannt und kann gekoppelt werden. Diese Info wird einem per Push-Benachrichtigung übermittelt. Besitzer des ersten Xiaowa (C10) werden gar keine Schwierigkeiten mit der Verbindung haben, diese ist nämlich exakt gleich. WLAN auswählen, zugehöriges Passwort eingeben, paar Sekunden warten – there we go.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Mi Home App Verbindung
Die Verbindung mit der App geht schnell und unkompliziert.

Natürlich dürft ihr auch einen Namen für euren Saugroboter festlegen, meiner hört auf den Namen „Jens“. Darauf fragt die App die Region ab. Sollten euch keine anderen Produkte von Xiaomi dazu zwingen, die chinesischen Server zu verwenden (etwa Yeelight Lampen etc.), wählt hier für den vollen Funktionsumfang Europe. Dann eröffnet sich uns der Homescreen der App mit einem animierten Wohnzimmer samt Katze.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Mi Home App
Saugroboter benennen, Mainland festlegen und auf dem Homescreen die Übersicht behalten.

Es lohnt sich, sich die vielen Einstellungen innerhalb der App im Vorfeld genauer anzusehen. So lässt sich etwa die Teppicherkennung einstellen, Push-Benachrichtigungen ein- und ausstellen und die Lautstärke, mit der der Roboter spricht, bestimmen.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Mi Home App Einstellungen
Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und sinnvoll.

Der Saugroboter soll uns ja Arbeit im Haushalt abnehmen – und im Idealfall sogar während wir unterwegs sind. Dazu ist es in der App sehr schnell und einfach möglich, die Arbeitszeiten für den Roboter einzuplanen. Uhrzeit, an welchen Tagen (werktags, täglich, Wochenende, selber bestimmen) und mit welcher Saugkraft (MAX, Strong, Normal, Silent) lässt sich bestimmen.

Die Saugkraft bestimmt hier auch die Betriebslautstärke: Auf MAX sind es 68 dB, auf  Strong 63 dB, auf Normal 60 dB und auf Silent nur noch 55 dB.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Wifi-Klappe
Zur Nutzung der App-Steuerung muss das blaue Licht unter der Klappe auf der Oberseite leuchten.

Wie auch bei den Vorgängermodellen kann der Nutzer wieder zwischen verschiedenen Sprachpaketen (Voice Packs) wählen, aktuell allerdings nur zwischen einer chinesischen und einer englischen Frauenstimme. Aufgrund von Xiaomis guter Update-Politik darf man aber darauf hoffen, dass der E35 wie auch der RoboRock Sweep One im Laufe der Zeit Deutsch sprechen können wird.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Mi Home App Arbeitszeiten
Arbeitszeiten lassen sich mit wenigen Swipes einstellen, als Sprachpakete gibt es bislang nur Chinesisch und Englisch.

Funktionen innerhalb der App

Die Mi Home App entwickelt sich immer weiter und auch die Produkte profitieren laufend davon. So ist die Teppicherkennung (erhört auf Teppichen Saugkraft) mittlerweile ein Standard für Xiaomi-Sauger geworden, ebenso die Fernbedienung und auch das Nachvollziehen der Zustände der Einzelteile ist nicht mehr wegzudenken. So ist der Xiaowa E35 auch mit einem üppigen Softwarepaket innerhalb der App ausgestattet worden.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Mi Home App Firmware-Updates
Firmware-Updates lassen sich herunterladen und der Zustand der Einzelteile sehr gut nachvollziehen.

Die einzelnen Funktionen im Überblick:

  • Mapping (in Echtzeit)
  • Fernbedienung
  • Teppicherkennung an/aus
  • Einstellen d. Saugkraft (Normal, Strong, Max, Silent)
  • Einplanen der Arbeitszeiten (werktags, täglich, Wochenende, selber bestimmen)
  • Nachvollziehen der Reinigungs-Historie
  • Fernbedienung
  • DND-Mode (Do-Not-Disturb-Mode)
  • Zustand der Einzelteile nachvollziehen
  • Voice Packs (aktuell nur Englisch und Mandarin)
  • Lokalisieren des Roboters (meldet sich mit „Hi, I’m over here“)

Das Lokalisieren des Roboters ist nice to have, benötigt man in der Praxis aber nur, wenn man sehr große Räumlichkeiten sein Eigen nennt, so dass man den Roboter tatsächlich mal aus den Augen verlieren könnte.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Mi Home App Fernbedienung
Die Fernbedienung erweist sich als sehr praktisch, wenn man den Roboter mal manuell steuern möchte.

In der App findet sich auch eine englische Bedienungsanleitung mit genauen Informationen zu dem Roboter und Tipps, wie man den Saugroboter am besten reinigt.

Das Mapping

Als der E20 und der E35 offiziell vorgestellt wurden, war die spannendste Frage: Wie gut funktioniert das Mapping, wenn die neuen Roboter mit einem Gyrosensor anstelle der Laser-Raumvermessung der ersten beiden Generationen ausgestattet sind? Die Antwort: Erstaunlich gut, wenn auch nicht ganz so genau wie bei den Vorgängermodellen.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Mi Home App Mapping
Mapping mit einem Gyrosensor: Beachtliches Ergebnis, auch wenn die Laser-Raumvermessung genauer ist.

Der RoboRock Xiaowa E35 touchiert Hindernisse wie Möbel und Wände leicht, erkennt diese als Grenzen und zeichnet diese als dicke, weiße Linien auf seiner Karte ein. So erhält man einen Umriss seiner vier Wände, wie wir es auch schon vom IMASS A3S kennen.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Hindernis aus Perspektive des Roboters
Hindernis voraus! Hindernisse werden frühzeitig erkannt und in der Map als Grenzen eingezeichnet.

Wenn wir das Ergebnis mit dem Mapping des neuen 360 S6 und dem RoboRock oder auch Mi Robot vergleichen, stellen wir fest: Mit der Laser-Raumvermessung bekommt man eine detailliertere, genauere Karte seiner vier Wände. So werden beim S6 etwa auch noch Bereiche eingezeichnet, die sich hinter einem Hindernis befinden.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Mi Home App History
Links der Homescreen, in der Mitte die History und rechts die nicht gespeicherte Map.

Nach dem Zeichnen der Umrisse der vier Wände, fährt der E35 die Map erneut ab. Da er die Gegebenheiten jetzt kennt, kennt er auch den schnellsten Weg durch die Wohnung.

Update im Oktober?

Auch hier haben wir mit einem alten Xiaomi-Software-Problem zu hadern: Der E35 vermisst die Wohnung mit jedem Reinigungsvorgang aufs Neue, wie es auch bei den ersten beiden Generationen (noch) der Fall ist. Die letzte Map können wir uns in der Cleaning History dann zwar ansehen, aber nicht für den Saugroboter verwenden. So lernt der Roboter seine Umgebung immer wieder neu kennen.

Das ist allerdings ein Manko, das Xiaomi mit einem bereits angekündigten Software-Update (Oktober soll es kommen) beheben kann, dass sich die erstellten Karten zukünftig speichern und wiederverwenden lassen. Somit ist das aktuell noch ein Minuspunkt, der sich bald erledigt haben könnte. Was machen wir bis dahin mit den Karten? Richtig, nur anschauen.

Die Wischfunktion

Was den E35 vom ersten Xiaowa-Modell unterscheidet, ist die verbaute Wischfunktion. Der Saugroboter saugt und wischt gleichzeitig, das Saugen lässt sich in der App aber abstellen. Hierzu muss man „Pure Mopping Mode“ einstellen. Einen wirklichen Vorteil sehe ich am alleinigen Wischen allerdings nicht. So bereitet ihr die Wischfunktion in wenigen Schritten vor:

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Wassertank Anbringung
Den Wassertank mit Wasser füllen und auf der Unterseite einrasten lassen.
RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Unterseite Wassertank
Jetzt nur noch umdrehen, in der App eventuell „Pure Mapping Mode“ auswählen.
RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Wischmopp Wischfunktion
Kaum sichtbar ist die Wischfunktion des E35 nun einsatzbereit.
RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Wassertank entnehmen
Über die kleinen Kunststoff-Tasten lässt sich der Wassertank simpel und schnell wieder abnehmen.

Die Wischfunktion wäre ein Punkt gewesen, mit dem sich der E35 als gute, hausinterne Konkurrenz zu den eigenen Xiaomi-Modellen aufstellen könnte. Leider ist es aber hier auch wie bei vielen Saugrobotern: Ein an die Unterseite geklemmter Wischmopp, der dann über den Boden geschleift wird – und das manuelle Wischen nicht ersetzen kann.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Wischfunktion
Die Wischfunktion des E35 kann das manuelle Wischen auch nicht ersetzen.

Was man der Wischfunktion des neusten Xiaowa zugute halten muss: Er verliert nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Wasser. Durch die gute Navigation via Gyrosensor kommt es auch nicht vor, dass er an einer Stelle häufiger entlangfährt und Pfützen bilden würde. Was hier einfach fehlt, ist der Druck auf den Wischmopp, durch den der Boden erst richtig sauber werden kann.

Der RoboRock Sweep One macht das von allen von uns getesteten Saugrobotern noch am besten, ILIFE hat mit dem neu vorgestellten X800 ein komplett neues Fass aufgemacht – in der App soll man hier einstellen können, wie viel Druck der Sauger auf den Mopp gibt und wie viel Wasser er einsetzen soll.

Fazit zum RoboRock Xiaowa E35: Bereicherung oder Overload?

Mein erster Gedanke bei den beiden neuen Haushaltsgehilfen war: Jetzt wird es mit den Xiaomi Saugrobotern langsam nervig, unübersichtlich und teuer. Wozu nochmal zwei neue Modelle? Nach der Testphase war ich über dieses neue Modell doch recht glücklich, weil sie in Sachen Navigation ein interessante Alternative zum LD-Sensor aufmacht. Kommt hier noch die Raumeinteilung und das Einspeichern der Karten via Firmware-Update hinzu, spricht sehr viel für den E35.

Das Problem, das die Verkaufszahlen des neuen Modells aber haben werden: Es liegt preislich genau zwischen dem Mi Robot und dem RoboRock S50. Das erste Modell wird weiterhin mit Updates gefüttert, der S50 hat sich als Top-Modell bereits bewährt und lässt den E35 hinter sich. Es gibt nicht allzu viele gute Gründe, hier nicht auf Altbewährtes zu setzen, auch wenn der E35 dem Mi Robot die Wischfunktion im Voraus hat.

Und mal ehrlich, was soll das, das Design des ersten Xiaowa-Roboters einfach auch auf den E20 und E35 (immerhin andere Farbe) umzumünzen? Das macht das Bestellen des richtigen Roboters nicht einfacher. Über die technischen Neuerungen darf man sich in diesem Vergleich aber definitiv freuen, eine Wischfunktion hätte bereits der Youth Edition nicht geschadet.

RoboRock Xiaowa E35 Saugroboter Xiaowa-Saugroboter
Teambesprechung: Ein paar Dinge müssen sich noch verbessern.

Durch das aus dem Weg geräumte Patentproblem wäre es theoretisch sogar möglich, dass es der Saugroboter auch hierzulande in die Geschäfte schafft. Dies gilt natürlich noch abzuwarten. Der Testartikel zum gleichzeitig erschienenen E20 folgt in Kürze, rein vom technischen Datenblatt hat in diesem hausinternen Duell aber der E35 die Nase vorn.

Was meint ihr: Wird es langsam zu viel mit den Xiaomi Saugrobotern?

 

  • sehr hohe Saugkraft
  • hochwertige Verarbeitung
  • Fernbedienung und Firmware-Updates via App
  • sehr gute Navigation
  • große Staubkammer
  • erstellte Karten werden nicht gespeichert
  • Wischfunktion brauchbar, aber nicht ausgereift
  • Design verwirrt selbst Kenner
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (91)

  • Profilbild von qwopqwop
    # 10.09.18 um 09:16

    qwopqwop

    @ICHWERSONS: Für den Roborock S50 kommt scheinbar im Oktober das Update mit dem man dann die Karten wiederverwenden kann. Steht doch im Artikel

  • Profilbild von qwopqwop
    # 10.09.18 um 09:19

    qwopqwop

    Muss man den Roboter umdrehen, um den Wassertank anzudocken? Geht das nicht wie beim S50, dass man ihn einfach reinschiebt?

  • Profilbild von ICHWERSONS
    # 10.09.18 um 12:34

    ICHWERSONS

    @qwopqwop: Für mich liest man da nur raus, dass 3s der E35 bekommen soll.

  • Profilbild von qwopqwop
    # 10.09.18 um 12:48

    qwopqwop

    @ICHWERSONS: Der S50 bekommt das Update definitiv, hat Xiaomi schon bestätigt. Ich versteh nur nicht welche Vorteile es für den E35 haben könnte wenn man eh kein Zoned Cleaning hat ?

    • Profilbild von Tim
      # 11.09.18 um 09:24

      Tim CG-Team

      Hi qwopqwop, das kann ja dann entsprechend auch noch dazukommen. Den Vorteil des Speicherns der Karten wäre der, dass der Roboter die Umgebung nicht neu kennenlernen muss, sondern durch die gespeicherte Map den schnellsten Weg durch die Räumlichkeiten bereits kennt. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von qwopqwop
    # 11.09.18 um 12:39

    qwopqwop

    @Tim: mit Zoned Cleaning und 100€ billiger als der S50, wär er ne Überlegung wert.

  • Profilbild von commodus
    # 21.09.18 um 13:35

    commodus

    Einfach Version 1 kaufen und Glücklich sein 🙂

  • Profilbild von qwopqwop
    # 21.09.18 um 19:24

    qwopqwop

    @Commodus: Die v1 kann aber nicht wischen. Hab den Roborock und die Wischfunktion ist zwar nicht zu 100% super, aber ich würd ungern drauf verzichten wollen. Aber genausowenig auf das Zoned Cleaning ?

    • Profilbild von Commodus
      # 21.09.18 um 20:14

      Commodus

      @qwopqwop ok, ich brauche die Wischfunktion definitiv nicht. Auch das zoned cleaning nicht da bei mir alles zu reinigen ist ^^

  • Profilbild von qwopqwop
    # 23.09.18 um 08:24

    qwopqwop

    @Commodus: Wieso nimmst du dann nicht den E20, wenn du eh kein Zoned Cleaning brauchst? Da sparst du nochmal Geld und ohne Laserdistanzsensor ist das Teil auch weniger anfällig. Den Wischbehälter und die Lappen einfach weiterverkaufen, dann holste noch ein paar € raus.

  • Profilbild von Anny
    # 01.10.18 um 11:07

    Anny

    Ich will einen neuen Staubsaugeroboter, als Nachfolger für den ersten Vorwerkroboter.
    Welchen Sauger haltet ihr aktuell von der Leistung her am besten? Den E35 oder den RoboRock Sweep One? Bin nach dem Lesen aller Testberichte immer noch nicht schlauer…
    Liebe Grüße

  • Profilbild von qwopqwop
    # 01.10.18 um 13:49

    qwopqwop

    @Anny: eindeutig den Roborock, wegen der besseren Navigation

  • Profilbild von Anny
    # 05.10.18 um 14:05

    Anny

    Habe mich für den RoboRock entschieden und der erste Eindruck nach zwei Tagen ist wirklich gut. Er ist leiser als sein Vorgänger von Vorwerk und auch die Saugergebnisse überzeugen mich. Das Putzen ist ganz nett, aber Flecken bei denen man Kraft braucht um sie zu entfernen, schafft er, wie erwartet nicht. Ist aber kein Problem, ist einfach ein nettes Zusatzfeature um etwas mehr Dreck zu entfernen.

    • Profilbild von Tim
      # 17.10.18 um 10:01

      Tim CG-Team

      Hi Anny, schön, dass du das so siehst, kann deine Erfahrungen teilen. Ich finde den Vorwerk für das Geld auch unter aller Sau um ehrlich zu sein. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von matze73
    # 13.10.18 um 09:14

    matze73

    Guten Morgen, eine Frage. Wenn ich möchte, dass der E35 nur saugt und nicht wischt: Reicht es einfach den Tank und Lappen abzunehmen, oder braucht es noch eine spezielle Einstellung, sei es am Gerät oder in der App?

  • Profilbild von koby
    # 16.10.18 um 08:50

    koby

    Was für Aussetzer hat der Laser beim roborock s50 , wie wirken sich die Aussetzer aus?

  • Profilbild von KTMler
    # 02.11.18 um 12:24

    KTMler

    Wie ist das mit der Einfuhrumsatzsteuer bei Bestellungen über Geekbuying? Grüße

  • Profilbild von Ralf Grumbulski
    # 10.11.18 um 14:56

    Ralf Grumbulski

    Moin,
    ich habe und den E35 zur unterstützung der Familie bestellt !War grade im Tagesangebot für 315€ aus dem Deutschen Warenhaus !
    Das Teil finde ich klasse ! -Habe aber leider keine vergleichsmöglichkeiten.
    Zur Wischfunktion : Wir haben nur Fliesen und Laminat(HDF/Vinyl) für die Tägliche reinigung der Oberflächen ist das echt klasse . Es wird ja auch jeden Tag komplett gesaugt und gewischt ,so wird der Staub auch immer weniger im Haus .
    Wenn man richtig Flecken gemacht hat sollte man schon selbst dabei gehen und die weg machen , das dürfte der kleine Sauger nicht schaffen.
    Die Staubkammer wird von Tag zu Tag immer weniger voll.

    Was ich mir noch wünschen würde ware ein Deutsches Sprachpaket und eine Raumaufteilung die sich der Kleine merken kann, so das man ihn auch noch mal zum Abend in richtung Haustür schicken kann um den Dreck der Kinder und von sich selbst noch mal weg machen zulassen. Damit der Dreck nicht die Treppe hoch getreten wird.

  • Profilbild von qwopqwop
    # 16.11.18 um 08:15

    qwopqwop

    @Ralf Grumbulski: Raumeinteilung wirds leider nie geben:

    Kommentarbild von qwopqwop
    • Profilbild von Wolfgang
      # 28.01.19 um 15:50

      Wolfgang

      @qwopqwop: @Ralf Grumbulski: Raumeinteilung wirds leider nie geben:

      Vielen Dank für diese Information. Woher stammt dies bzw. bleibt es endgültig dabei oder kann dies durch spätere Updates noch nachgereicht werden?

      Ich bin auf der Suche nach einem guten und vor allem flachen Roboter samt übersichtlicher App und dabei auf den E35 gestoßen, welcher mir wirklich gut gefällt. Aber eine Raumeinteilung wäre doch wirklich SEHR praktisch.

  • Profilbild von Ralf Grumbulski
    # 29.11.18 um 12:59

    Ralf Grumbulski

    Das ist ja scheisse!
    Da hab ich wohl mal wieder auf das falsche Pferd gesetzt!

  • Profilbild von linksversiffter
    # 12.01.19 um 18:34

    linksversiffter

    Welcher Saugroboter ist denn momentan zu empfehlen? Hatte über den E35 nachgedacht, der S50 ist mir zu teuer. Oder lieber das erste Modell? Diesen kenne ich bereits…
    Brauche bitte Hilfe 😀

    • Profilbild von Tim
      # 15.01.19 um 09:44

      Tim CG-Team

      Hi linksversiffter, da würde ich dir den Mi Robot empfehlen, der ist deutlich besser als hier der E35. Navigiert deutlich genauer und die weiteren Vergleiche kannst du ja hier aus dem Test rauslesen. Ich jedenfalls empfehle den Mi Robot in deinem Fall, Preis-Leistung ist top. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von linksversiffter
    # 16.01.19 um 01:17

    linksversiffter

    Perfekt, danke für die Antwort! Werde zum Mi Robot greifen, der hat mich damals schon sehr fasziniert 🙂

    • Profilbild von Gast
      # 31.01.19 um 08:51

      Anonymous

      @qwopqwop: Vielen Dank für diese Information. Woher stammt dies bzw. bleibt es endgültig dabei oder kann dies durch spätere Updates noch nachgereicht werden?

      Ich bin auf der Suche nach einem guten und vor allem flachen Roboter samt übersichtlicher App und dabei auf den E35 gestoßen, welcher mir wirklich gut gefällt. Aber eine Raumeinteilung wäre doch wirklich SEHR praktisch.

  • Profilbild von qwopqwoo
    # 25.02.19 um 12:42

    qwopqwoo

    @Anonymous: Hab Roborock direkt auf deren Facebookseite angeschrieben. Daher die Infos. Sie meinten das würde technisch nicht gehen.

    • Profilbild von Tim
      # 25.02.19 um 12:46

      Tim CG-Team

      Exakt, das funktioniert nicht, Raumeinteilung ist für den E35 nicht vorgesehen.

      • Profilbild von Gast
        # 25.02.19 um 13:57

        Anonymous

        @qwopqwoo; @Tim
        Schade, jedoch danke für die Information.
        Wobei ich aktuell leider nicht verstehe, wieso dies technisch nicht möglich sein sollte. Naja, warte ich weiterhin auf einen niedrigen (guten) Saugroboter.

  • Profilbild von Na endlich
    # 25.02.19 um 14:00

    Na endlich

    Eine sinnlose mapping function und Wischfunktion die nicht wirklich funktioniert.
    Dann doch lieber die erste Generation.

  • Profilbild von Shishatobi
    # 25.02.19 um 15:07

    Shishatobi

    Ich versteh nicht wozu raumeinteilung gebraucht wird. Wir haben den xiaomi Mi vacuum zu Hause und noch nie die raumeinteilung genutzt. Desweiteren ist ein ilife im Einsatz. Wischfunktion klappt bei keinem dieser saugrobtor was. Ich mein wie soll der ohne Druck auf den Wisch Lappen irgendwelche Flecken am Boden richtig wischen können. Der e35 kommt demnächst zum Bruder in die Wohnung. Ich bin der Meinung er hat sich was gutes gegönnt.

    • Profilbild von Tim
      # 25.02.19 um 15:16

      Tim CG-Team

      Hi Shishatobi,

      nachvollziehbare Gedanken, allerdings hat die Raumeinteilung schon so seine Vorteile. Etwa wenn man nur bestimmte Bereiche der Wohnung reinigen möchte oder man gerade etwas fallen gelassen hat. Wenn man natürlich jeden Tag alles reinigen lässt, benötigt man die Raumeinteilung nicht, das stimmt. Die Wischfunktion fand ich beim DEEBOT OZMO 930 ganz gut: https://www.china-gadgets.de/ecovacs-deebot-ozmo-930-saugroboter-test/

      Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Commodus
    # 25.02.19 um 20:06

    Commodus

    Weiterhin zum ersten Modell greifen ist kein Fehler!

  • Profilbild von Shishatobi
    # 01.06.19 um 22:11

    Shishatobi

    Gibt's den e35 noch irgendwo im Angebot? Finde den nirgendwo mehr für nen guten Preis

  • Profilbild von Shishatobi
    # 03.06.19 um 14:42

    Shishatobi

    @Tim: hast du noch irgendwo den e35 für nen guten kurs gesehen? Der scheint überall Ausverkauft zu sein.

    • Profilbild von Tim
      # 03.06.19 um 15:11

      Tim CG-Team

      Hi Shishatobi, für nen guten Kurs definitiv nicht mehr. Finde ihn auch nur noch bei Amazon:

      https://amzn.to/2Xja5e0

      Habe bei Roborock jetzt mal angefragt, was da los ist, melde mich, wenn ich was weiß.

      Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Shishatobi
    # 03.06.19 um 16:37

    Shishatobi

    @Tim: okay danke. Ja der Preis da is uninteressant. Ich warte dann einfach auf dein Feedback bzgl. Der roborock Anfrage.

  • Profilbild von Shishatobi
    # 06.06.19 um 16:16

    Shishatobi

    @Tim: denkst du der 360 s5 ist gerade ne gute Alternative statt dem e35 wenn mir wischen nicht so wichtig ist? Kann der 360 s5 auch mit Alexa?

  • Profilbild von Shishatobi
    # 11.06.19 um 21:30

    Shishatobi

    @Tim: hi Tim, hast du schon eine Rückmeldung von Roborock?

  • Profilbild von Shishatobi
    # 07.08.19 um 17:31

    Shishatobi

    Scheint sich wohl nichts zu tun.

  • Profilbild von Stern
    # 11.09.21 um 13:50

    Stern

    Wie groß ist die minimale Unterfahrhöhe? (kleinster Abstand von Boden zur Möbelunterseite)

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.