Test

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger mit LEDs für 72,20€ | Bestpreis!

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Den Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger bekommt ihr aktuell für 72,20€ bei GearBest. Dieser Preis ist mit Abstand der beste Preis, den es für den Staubsauger bisher gab.

Ich weiß, normalerweise sollte eine Einleitung nicht so lang sein. Ich möchte aber etwas Wichtiges mal ansprechen, dass ich nicht in drei Zeilen verbaut bekomme. Der Tech-Riese Xiaomi hat mittlerweile mit zig Tochterfirmen (Roidmi, Dreame, Cleanfly, Deerma…) ein breites Spektrum an verschiedenen Staubsaugern auf dem Markt. Da die Produkte nahezu alle sehr ausgereift und empfehlenswert sind, ist man als Tester schnell etwas eingerostet und wird des Empfehlens müde. Wer den Artikel zum Xiaomi-Handtuch gelesen hat, weiß, dass ich über einen langen Zeitraum ein absoluter Fanboy war. Mit gefühlt monatlich neu erscheinenden Staubsaugern ist irgendwann mal die Vorfreude über neue Xiaomi-Staubsauger weg.

Deutlich spannender finde ich es, einem Hersteller wie Dibea dabei zuzusehen, wie er immer weiter Fahrt aufnimmt und sich von noch ausbaufähigen Modellen wie dem F6 oder C17 über den D18 und zum D008 Pro schlussendlich zum aktuellsten Modell weiterentwickelt. Wo optimiert wird, Features ausprobiert und auch mal ein Blick auf die größere Konkurrenz geworfen wird. Der DW200 Pro ist ein Akkustaubsauger, der mit hoher Saugkraft, LED-Lichtern und viel Zubehör daherkommt.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Design

Technische Daten: Vergleich zum Roidmi F8

Dibea DW200 ProDibea D008 ProRoidmi F8
Saugkraft17000 pa (niedrigere Saugstufe: 8000 pa)17000 pa18500 pa
Lautstärke65 dB (auf höchster Saugstufe)75 dB (auf höchster Saugstufe)75 dB (auf höchster Saugstufe)
Akku2000 mAh2200 mAh2500 mAh
Arbeitszeit30 Min. (Standard Mode), 15 Min. (Max Mode)30 Min. (Standard Mode), 15 Min. (Max Mode)55 Min.
Ladezeit4-5 h4-5 h2,5 h (andere Modelle: 5 h)
Staubkammer0,3 l0,55 l0,4 l
Maße103,0 x 24,5 cm104,0 x 24,0 x 21,1 cm119,1 x 25,9 x 15,8 cm
Gewicht2,0 kg2,3 kg2,5 kg (als Handsauger: 1,5 kg)
CE-Kennzeichenjajanein
Featureszwei Saugstufen, LED-Beleuchtungzwei Saugstufenzwei Saugstufen, LED-Beleuchtung, App-Einbindung

Bis vor einigen Wochen hatte Dibea nicht einmal eine eigene Website, auch die jetzige steckt noch sehr in den Kinderschuhen. Nun konkurriert der Staubsauger-Hersteller bereits mit den ganz Großen. Allerdings machen die technischen Daten bereits deutlich: Etwas Luft nach oben ist noch, allerdings weiß Dibea mit günstigeren Preisen als etwa die Xiaomi-Modelle zu punkten. Das bis vor kurzem hierzulande noch nahezu komplett unbekannte Unternehmen ist auf einem guten Weg.

Zubehör und Ersatzteile

Für den DW200 Pro gibt es derart viel Zubehör, dass man sich den Staubsauger nahezu komplett nur aus den Zubehörteilen zusammenbauen könnte. Einfach mal bei GearBest nachschauen.

ErsatzeilLebensdauer
HEPA-Filterauswaschbar, daher erst wechseln wenn nicht mehr brauchbar
Staubsaugerrohrunendlich, wenn es nicht kaputtgeht
Walzeca. 2 Jahre
breiter Aufsatzunendlich, wenn er nicht kaputtgeht
Staubkammerunendlich, wenn sie nicht kaputtgeht
EU-Ladekabelbei gutem Umgang 5-7 Jahre
dünner Aufsatzunendlich, wenn er nicht kaputtgeht
Milbenaufsatzunendlich, wenn er nicht kaputtgeht
Bodendüse2-3 Jahre bei gutem Umgang
Wandhalterung2-3 Jahre bei gutem Umgang

Natürlich ist die Lebensdauer der einzelnen Teile immer abhängig von der Intensität der Nutzung. Je häufiger man die jeweiligen Einzelteile benutzt, umso schneller nutzen diese ab. Dies gilt erst recht, wenn die vier Wände besonders verschmutzt sind. Hier wird von einer regelmäßigen Nutzung (2-3 Mal/Woche) ohne übermäßiger Verschmutzung ausgegangen. Ich selbst benutze gerade noch den Dibea C17 seit nun etwa einem Jahr und brauchte noch keinen Ersatz für irgendein Einzelteil. Spoiler Alert: Der Dibea DW200 Pro wird mein neues Modell für das Heim.

Lieferumfang

Im Lieferumfang findet sich:

  • Staubsaugerrohr
  • Kopf des Staubsaugers mit 0,3 l Staubkammer
  • Bodendüse mit integrierter Walze
  • Milben-Aufsatz für den Handsauger
  • zwei weitere Aufsätze für verschiedene Einsatzbereiche
  • Wandhalterung mit Schrauben
  • EU-Ladekabel (Kein Adapter notwendig)
  • Bedienungsanleitung auf Englisch
Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Lieferumfang
Der Lieferumfang bringt alles Notwendige mit.

Nach dem Öffnen des Pakets ließ sich ein leichter Plastikgeruch feststellen, der nach einem Tag aber verflogen war. Dies kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass wir eins der ersten verfügbaren Modelle bekommen haben. Ergo fabrikneu.

Design und Verarbeitung

Mit den Maßen 103,0 x 24,5 cm ist der Dibea DW200 Pro ein durchschnittlich großes Modell, mit dem Menschen zwischen 1,65-1,90 m keinerlei Schwierigkeiten in der Handhabung haben sollten. Wer in dieses Raster nicht reinpasst oder Rückenschmerzen bekommt, muss den Staubsauger schlicht etwas weiter von sich weg oder näher an sich heran führen. Die um 270° drehbare Bodendüse unterstützt diesen Prozess, da man in komplizierteren Ecken keine großen Kunststücke oder Verrenkungen mit dem Sauger machen muss.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Bodendüse
Die Bodendüse ohne die angeschalteten LED-Lichter.

Gleiches gilt für das Gewicht von 2,0 kg, wodurch der Staubsauger auch nicht zu schwer in der Handhabung ist.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger
Das Handling des Staubsaugers funktioniert sehr gut für durchschnittlich große Menschen.

Die Staubkammer

Leider ist die Staubkammer mit einer potenziellen Füllmenge von 0,3 l etwas klein geraten. Warum ausgerechnet hier eine Entwicklung zu einer kleineren Staubkammer stattgefunden hat, ist nicht direkt nachvollziehbar. Generell ist der DW 200 Pro nicht aus so hochwertigem Material wie der Roidmi F8 hergestellt (Kunststoff mit geringerer Qualität) und muss sich dem Jimmy JV51 unter diesem Gesichtspunkt auch noch sehr knapp geschlagen geben.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Staubkammer Maße
Die 0,3 l kleine Staubkammer ist recht schnell wohlgefüllt.

Das Einsetzen der Staubkammer ist etwas frickeliger als bei anderen Modellen, auch beim Ausleeren der Staubkammer ist Vorsicht für Allergiker geboten. Zwar lässt sich der Staub ohne direkten Kontakt mit diesem aus der Kammer entfernen, Haare bleiben aber in der Kammer hängen und müssen manuell entfernt werden.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Staubkammer Entnahme
Knöpfchen drücken, Staubkammer abnehmen.
Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Staubkammer entleeren Mülleimer
Kontaktloses Leeren der Staubkammer ist leicht…
Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Staubkammer ausleeren
…Haare schlingen sich aber um das Vier-Filter-System (rechts). So können beim Leeren Fauxpas wie hier passieren.

Ansonsten wurde hier aber im Vergleich zu den hauseigenen Modellen einiges verbessert, die verwendeten Materialien fühlen sich in der Benutzung hochwertiger an als bei vorangegangenen Modellen. Das übliche Zusammensteck-Prinzip der Einzelteile kennen wir ja schon.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Einzelteile zusammenstecken
Das Zusammenstecken der Einzelteile funktioniert einwandfrei und flott.

Wie man am Roidmi F8, dem Jimmy JV51, dem Alfawise FJ166A und dem Dibea V008 Pro beobachten kann: Nicht nur bei Pommes liegt Rot-Weiß im Trend. Persönlich sagt mir die Farbwahl für einen Staubsauger auch zu, ist natürlich Geschmackssache. Wenn einem die Farben gefallen, gibt es in Sachen Design nichts auszusetzen, allein schon, weil das Design weder besonders viel Neues mitbringt, als auch nichts besonders falsch macht. Entsprechend haben wir hier einen Akkustaubsauger, wie man ihn zumindest optisch schon häufiger gesehen hat.

Man muss dazu sagen: Das Weiß ist zwar schick, man sieht Staub darauf aber auch gut.

Ladezeit und Akku aufladen

Nach einer Ladezeit von knapp 4 h ist der Sauger für eine Arbeitszeit von 30 Minuten einsatzbereit. Diese Arbeitszeit gilt für die niedrigere Saugstufe, auf der zweiten Saugstufe mit mehr Power kommt die Arbeitszeit von ca. 10 Minuten zusammen. Das sind beides durchschnittliche Werte für einen Akkustaubsauger, die logischerweise von der Intensität der Nutzung und ergo von der Verschmutzung der Wohnung abhängen. Je nach Handling (an- und ausschalten) lassen sich auch noch ein paar Minuten auf beiden Stufen rausholen.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Akku aufladen
Über das EU-Ladekabel lädt man den Akku des Staubsaugers auf.

Während des Ladevorgangs lässt sich der Sauger nicht benutzen. Die mitgelieferte Wandhalterung muss in der Nähe einer Steckdose angebracht werden, leider ist die Wandhalterung nicht gleichzeitig auch die Ladestation.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Bedienelemente
Während des 4 h langen Ladevorgangs leuchtet die LED über den Bedienelementen rot.

Performance

Mit den zwei Bedienelementen auf dem Griff lässt sich die Saugstufe einstellen, mit der höheren kommt man auf eine Saugkraft von 17.000 pa. Ein äußerst starker Wert, wenn man bedenkt, dass der höchste Wert eines Akkustaubsaugers mit dem Dreame V9 (Testbericht folgt in Kürze) aktuell bei 20.000 pa liegt. Während der Nutzung lassen sich die gewählten Saugstufen dadurch unterscheiden, dass die erste mit einer grünen und die zweite mit einer roten Leuchte erkennbar ist.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Bedienelemente LED-Leuchten
Links die erste Saugstufe (grüne LED), rechts die zweite Saugstufe (rote LED).

Auf der niedrigeren Saugstufe kommt der Staubsauger immer noch auf eine Saugkraft von 8.000 pa, was mehr als dem Maximalwert des Dibea C17 entspricht. Was sich direkt beim ersten Anschalten und allgemein extrem positiv herausstellt: Die Betriebslautstärke ist sehr niedrig in Relation zur Saugkraft. Bei der Schallpegelmessung kamen wir auf einen Wert von nur 65 dB.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger LED-Leuchten Performance
Die Saugkraft von 17.000 pa kann sich sehen lassen, trotzdem ist die Betriebslautstärke nicht allzu hoch.

Somit wird man den Dibea zwar nicht komplett ausblenden können, wirklich stören tut er aber auch nicht. Das sind Entwicklungen, über die man sich als Tester und Verbraucher freuen darf: Hohe Saugkraft, aber vergleichsweise leise.

Verschiedene Aufsätze für verschiedene Bereiche

Dennoch stößt der Dibea bei dickflusigeren Teppichen an seine Grenzen, hier bekommt er nicht immer alles rausgezogen. Dafür sieht er auf Hartböden umso besser aus. Der Hersteller wirbt damit, in 10 Minuten eine 100 m² große Fläche komplett saugen zu können. Dann ist der Akku je nach Saugstufe zwar leer, aber es funktioniert tatsächlich, wenn man nicht in jeder Ecke lange verweilt. Selten, dass China-Werbung mal zutrifft.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Aufsätze
Die einsetzbaren Aufsätze passen auf alle Dibea-Modelle und bedienen verschiedene Einsatzbereiche.

Mit den verschiedenen Aufsätzen kommen verschiedene Einsatzmöglichkeiten hinzu. Mit dem einen lassen sich Spinnweben an der Decke besser entfernen, mit einem anderen wiederum die Fußmatte ordentlich absaugen. Und mit einem kann man sogar Hausstaubmilben liquidieren. Alle Aufsätze passen sowohl auf das Saugrohr als auch direkt auf den Handsauger.

Milben-Aufsatz und Handsauger

Der Milben-Aufsatz ist nahezu schon eine Trend-Erscheinung unter den Staubsaugerherstellern, nahezu jedes neue Modell bringt einen speziellen Aufsatz zur Bekämpfung der kleinen Allergiker-Feinde mit. So auch der DW200 Pro. Es gibt bereits sogar schon eigene Geräte wie etwa den Houzetek UV-1001 oder Jimmy JV11. Diese arbeiten mit UV-Licht und sind in den meisten Fällen effizienter als die Aufsätze für den Staubsauger.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Milbenaufsatz Design
Der DW200 Pro als Handsauger mit Milbenaufsatz.

Was Stauballergiker freut, ist für alle anderen vielleicht etwas langweilig zu lesen. Entsprechend empfehle ich an dieser Stelle den Testbericht zum Jimmy JV51, wo sich eine ausführlichere Erörterung zu Hausstaubmilben finden lässt.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger Milbensauger Textilien
Ciao, Milben! Mit dem Aufsatz kann man Textilien von den störenden Biestern befreien.

Allgemein ist es schwierig, beurteilen zu können, wie gut Milben-Aufsätze arbeiten. Da ich selbst mit Hausstaubmilben zu kämpfen habe und mir den Dibea DW200 Pro auch für die eigenen vier Wände gesichert habe, werde ich hier einen Langzeittest und entsprechenden Bericht folgen lassen. Erster Eindruck: Ich habe das Gefühl, mehr Luft beim Zubettgehen zu bekommen, kann aber noch an der letzten Testphase des Houzetek UV-1001 liegen.

LED-Lichter: Must-Have für die Zukunft

Wie oft ist man dabei, unter Tischen, dem Sofa, dem Bett oder anderen Möbelstücken zu saugen – und dabei gar nicht so genau sehen zu können, wo sich der Staub befindet? Der Roidmi F8 war das erste Modell auf dem Markt, das LED-Lichter an Bord hatte, die an- oder ausgeschaltet werden, wenn sie Dunkelheit um sich herum erkennen. So weit ist der DW200 Pro leider noch nicht, die LEDs sind durchgehend angeschaltet. Aber: Die Lichter sind hell genug, um Staub und Dreck in dunkleren Ecken besser erkennen zu können. Nice!

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger LED-Leuchten Dunkelheit
Plötzlich erkennt man deutlich mehr Dreck in dunkleren Ecken.

Bereits beim D18 verbaute Dibea die Lichter an der Bodendüse, diesmal wurden sie in Sachen Verarbeitung noch etwas besser umgesetzt. LED-Lichter wünsche ich mir bei jedem zukünftigen Akkustaubsauger. Wenn jetzt der technologische Schritt folgt, dass die LED-Leuchten nur angehen, wenn sich die Bodendüse im Dunkeln befindet, sind es nur noch wenige Schritte zu den Medaillen-Rängen.

Dibea DW200 Pro Akkustaubsauger LED-Lichter Performance
Echt stark. LED-Leuchten bitte ab sofort an jedem Akkustaubsauger, danke!

Fazit

Schafft es der Dibea DW200 Pro in unsere Top 5 der besten Akkustaubsauger? Ja, nicht nur allein weil sich der D18 bereits in dem Ranking wiederfand und von Dibea hiermit das bislang ausgereifteste Modell des Herstellers daherkommt. Zum Preis von ~115€ bekommt man einen echt guten Akkustaubsauger, der bei normalen Verschmutzungen der Böden keine Wünsche offen lässt. Zu diesem Preis definitiv eine Kaufempfehlung meinerseits.

Den Vergleich zum Roidmi F8 darf man ruhig ziehen, allerdings hat dieser mit seiner Dunkelheitserkennenung an den LED-Lichtern, minimal höherer Saugkraft und besserer Verarbeitung dann doch die Nase vorn. Kostet allerdings auch 120€ mehr. Dennoch: Dibea ist den Marktführern auf den Fersen und bleibt sich trotz vieler Überarbeitungen der Modelle weiter treu. Weiter so!

Was meint ihr: Holt Dibea Xiaomi irgendwann ein?

  • hohe Saugkraft
  • verhältnismäßig leise
  • LED-Lichter
  • viel Zubehör und viele Ersatzteile
  • Staubkammer nicht gut konzipiert
  • Arbeitszeit könnte länger, Ladezeit kürzer sein
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (48)

  • Profilbild von p72net
    # 28.02.20 um 06:31

    p72net

    Von mir keine Kaufempfehlung. Eine Kollegin hat ihn auch gekauft. Leider schon komplett kaputt. Der Bürstenmotor hat den Geist aufgegeben. Meiner funktioniert auch nicht 100 Prozent gut.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.