Test

IMASS A3S Saugroboter mit Mapping für 250€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Nachdem der Xiaomi Saugroboter seinen durchschlagenden Erfolg feierte und bis heute den Saugroboter-Thron innehat, ist es immer schwieriger geworden, konkurrenzfähige Modelle ausfindig zu machen. Die Firma IMASS hat sich in der Vergangenheit viel an Allround-Saugrobotern versucht und ist hiermit auf einem sehr guten Weg: Der IMASS A3S kommt mit hoher Saugkraft samt Wischfunktion, guter Navigation und Kamera daher. Wir haben ihn getestet.

Technische Daten

Saugkraft1400 pa (Vergleich: Haier XShuai T370: 1500 pa, Xiaomi Mi Robot: 1800 pa)
Lautstärke60 dB
Akku2600 mAh
Arbeitszeit100-120 Min.
Ladezeit4 h
Staubkammer/Wassertank0,45 l/0,35 l
Maße31,5 x 31,5 x 7,2 cm
Gewicht3,1 Kg
FeaturesGyrosensor, Mapping, Wischfunktion, App-Steuerung, Fernbedienung, Kamera, versch. Saugmodi

Lieferumfang des IMASS A3S

Der Lieferumfang kommt ohne besondere Specials daher und ist eher funktionell gehalten. Neben dem Saugroboter finden sich:

  • 0,35 l Wassertank
  • 0,45 l Staubkammer mit HEPA-Filter
  • Ladestation mit EU-Ladekabel
  • zwei zusätzliche Bürstenköpfe (zwei bereits auf der Unterseite angeschraubt)
  • Fernbedienung (ohne zwei AAA-Batterien)
  • kleine Bürste, bzw. Kamm zur Reinigung der mittleren Bürste und Bürstenköpfe
IMASS A3S Saugroboter Lieferumfang
Im Lieferumfang findet sich das Notwendigste, freuen kann man sich über die mitgelieferte Fernbedienung.

Was fehlt? Im Lieferumfang findet sich keine Bedienungsanleitung. Die braucht man zwar nicht, weil sich diese auch in der App findet, aber es ist dennoch schade. Allerdings wurde das verschickte Paket mit dem Saugroboter auch vom Zoll geöffnet und dann weiter zu uns verschickt. Eventuell hat somit ein überarbeiteter Zollbeamter die Anleitung noch auf seinem Schreibtisch liegen. 😉

Design und Verarbeitung

Ohne IMASS hier etwas unterstellen zu wollen, aber: Die optische Ähnlichkeit zum ILIFE A6 ist nicht von der Hand zu weisen. Das ist aber aber durchaus positiv, nicht umsonst ist der A6 auch aufgrund seines Designs sehr beliebt (optisch mein persönlicher Favorit). Somit ist der IMASS A3S mit den Maßen 31,5 x 31,5 x 7,2 cm auch sehr flach und kommt gut unter die meisten Möbelstücke.

Besonders schick ist die schimmernde Oberfläche, in der man sich spiegeln kann. Die vorne verbaute Kamera dürfte jedem Technik-Fan gefallen und auch der Clean-Button auf der Oberseite (wie beim ILIFE A6) macht den Sauger zu einem sehr schicken Modell.

IMASS A3S Saugroboter Design
Optisch ein Hingucker: Auf der Oberfläche des IMASS A3S kann man sich spiegeln.

Der IMASS A3S kommt ohne verbautes Display wie etwa der Haier XShuai HXS-C3 aus, somit lässt sich der Saugroboter über den Clean-Button starten und stoppen, aber nicht der Akkustand, die Uhrzeit oder der Reinigungsmodus nachvollziehen. Wer schön sein will, muss Abstriche machen. Allerdings ändert der Clean-Button seine Farbe von grün in orange wenn der Akku nachlässt. Genaue Angaben zum Akkustand finden sich aber nur in der App.

Durch den an der Seite statt auf der Unterseite verbauten An-/Aus-Knopf muss man sich zwar noch bücken um den 3,1 Kg schweren Sauger auszuschalten, aber den Roboter nicht mehr anheben. Die schlichte grau-schwarze Farbkombination gefällt mir auch sehr gut. In Sachen Design kann man IMASS nur gratulieren.

IMASS A3S Saugroboter Clean-Button
Der Clean-Button auf der Oberseite leuchtet in verschiedenen Farben, je nach Akkustand oder Saugmodus.

Auch bei genauerer Betrachtung der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Die zwar wenigen Einzelteile des Saugers sitzen fest und sind sauber ineinandergesetzt. Es ist zwar alles etwas zweckmäßig, aber nichts ruckelt oder wackelt. Durch die gute Navigation und Hinderniserkennung des Saugers muss der IMASS auch nicht besonders kompakt sein um bei Kontakt mit Hindernissen unbeschädigt zu bleiben. Der ILIFE A4 und der Haier XShuai HXS-C3 sind deutlich kompakter, aber bei einem guten Umgang mit Hindernissen ist dieser Faktor eher nebensächlich.

IMASS A3S Saugroboter Staubkammer
Die 0,45 l große Staubkammer ist ausreichend groß und lässt sich an der Seite leicht herausnehmen.

Die 0,45 l große Staubkammer (Vergleich Xiaomi Mi Robot: 0,42 l) lässt sich an der Seite herausnehmen und wieder einsetzen. Positiv ist hierbei, dass man den Staub aus der Kammer entfernen kann, ohne mit diesem direkt in Kontakt zu kommen. Stauballergiker wie ich sagen danke. Auf der Unterseite des IMASS A3S findet sich auch ein CE-Kennzeichen.

IMASS A3S Saugroboter Unterseite
Der Saugroboter von unten: Eine mittlere Bürste, zwei Räder, Vorderrad, zwei Bürstenköpfe, ein CE-Kennzeichen.

Die Ladestation

Nach einer Ladezeit von etwas über 4 h (guter Wert) an der Ladestation ist der IMASS einsatzbereit. Optisch macht die Ladestation nicht viel her, auch besitzt sie keinerlei Funktionen wie etwa die Ladestation des BlitzWolf BW-XRC600, außer den Saugroboter aufzuladen. Über den einzigen Funktionsknopf des IMASS A3S auf der Oberseite lässt sich der Ladestand nur sehr ungefähr abschätzen. Dieser leuchtet während des Ladevorgangs orange, bei fortgeschrittenem Ladestand grün.

IMASS A3S Saugroboter Ladestation Design
Standardwerk: Die Ladestation des IMASS hat man schon gefühlt hundertmal gesehen, erfüllt aber ihren Zweck.

Über die vorne verbauten IR-Sensoren erkennt der Roboter die Ladestation und beginnt den Ladevorgang. Auch hier wieder der Hinweis, dass der Sauger eingeschaltet sein sollte während des Ladevorgangs. Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass der Wassertank vor dem Ladevorgang entfernt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist zwar sehr gering, muss aber auch nicht provoziert werden. Elektrizität und Wasser vertragen sich nicht immer besonders gut. Bei Verwendung der Wischfunktion also am besten die Ladestation ausschalten, damit der Sauger nicht automatisch zurück zur Station kehrt.

IMASS A3S Saugroboter an der Ladestation
Nach einer Ladezeit von knapp 4 Stunden ist der Sauger einsatzbereit.

Das automatische Erkennen und Wiederfinden der Ladestation funktioniert in fünf autonomen Testdurchläufen optimal: Fünfmal fand sich der Saugroboter in der Ladestation wieder. Andere Saugroboter haben damit deutlich mehr Schwierigkeiten. Während der Testphase gab es keine Firmware-Updates für den A3S, diese würde man aber auch nur an der Ladestation durchführen können. Hier gilt es abzuwarten, ob der Hersteller motiviert ist, weitere Optimierungen vorzunehmen.

Performance des IMASS A3S

Das Design des IMASS A3S kann sich sehen lassen, jetzt müssen auch die zig Funktionen des Saugroboters überzeugen. Die einzelnen Features in der Übersicht:

  • Gyrosensor
  • App-Steuerung samt Mapping der Räumlichkeiten (!)
  • Wischfunktion
  • Kamera
  • versch. Saugmodi
  • Fernbedienung

Eine Menge Funktionen für ein so kleines Gerät. Schauen wir uns die einzelnen Funktionen genauer an: Mithilfe des Gyrosensors findet sich der IMASS A3S in den Räumlichkeiten zurecht. Dieser Sensor misst und registriert die Drehbewegungen des Saugroboters und sorgt in Zusammenarbeit mit weiteren Sensoren für eine bessere Orientierung. Das kennen wir bereits vom Haier XShuai T370.

Arbeitsweise

Im Gegensatz zum Haier erstellt der IMASS A3S aber eine Karte der vier Wände. Somit prägt sich der A3S die Räumlichkeiten ein und findet sich besser darin zurecht. Dazu später mehr. Der Roboter lässt sich auch komplett ohne WLAN nutzen – mit ein paar Abstrichen.

IMASS A3S Saugroboter Gyrosensor Raumvermessun
Mithilfe des Gyrosensors und weiteren Sensoren orientiert sich der IMASS A3S.

Beim ersten Start macht sich schon bemerkbar, dass der Sauger mit einer Saugkraft von 1400 pa ausgestattet ist. Allzu laut ist er mit einer Betriebslautstärke von 60 dB nicht, dass er aber was unter Haube hat, macht sich bemerkbar. Leider auch, dass er gerne kommuniziert, immerhin aber in Englisch. Beim Anschalten, Wählen von Saugmodi oder auch wenn er ein Problem hat (etwa: „Please check left brush“) meldet er sich mit einer Frauenstimme.

IMASS A3S Saugroboter Steuerung Fernbedienung
Die mitgelieferte Fernbedienung nimmt dem Benutzer die WLAN- und App-Pflicht, leider auch einige Funktionen.

Mir persönlich wäre es lieber gewesen, er spricht nur, wenn er irgendwo festhängt oder andere Probleme hat. Hier ist die Sprachfunktion dann äußerst sinnvoll, weil man – ohne in der App nachzugucken zu müssen – weiß, was zu tun ist. Glücklicherweise lässt sich der Sauger über die App muten.

IMASS A3S Saugroboter Performance Boden
Mit 1400 pa hat der IMASS A3S einiges an Saugkraft unter der Haube. Dafür spricht er viel.

Komplett ohne Nutzung des WLANs ist der Saugroboter eher ein Standardmodell und weist keine Stärken gegenüber den sehr soliden ILIFE-Modellen auf. Ohne WLAN fällt das Mapping nämlich weg, dennoch ist die Orientierung mit dem Gyrosensor in den Räumlichkeiten sehr gut, er arbeitet allerdings nach keinem bestimmten Plan. Es ist etwas gezielter als das „Chaos-Prinzip“ vieler Saugroboter, die solange fahren, bis der Akku leer ist, aber eben auch ohne erkennbares Muster.

IMASS A3S Saugroboter Fernbedienung
Die Fernbedienung des IMASS A3S: Alle Saugmodi und Steuerungstasten sind vorhanden.

Aber ob per Fernbedienung befohlen oder wenn der Akku nachlässt: Die Ladestation findet er immer zuverlässig wieder und der Boden ist sauber – das Ergebnis stimmt. Probleme gibt es allerdings bei der Betrachtung weiterer Faktoren:

Umgang mit Hindernissen, Teppichen und Türschwellen

Witzigerweise kann der IMASS A3S nicht manuell rückwärts fahren. Wenn er auf ein Hindernis trifft (die er alle sehr gut erkennt), muss er sich so in kreisrunden Bewegungen um sich selbst drehen und wenden. Sogar mit der Fernbedienung ist es gar nicht so einfach, ihn absichtlich gegen ein Hindernis bumpen zu lassen. Die Hinderniserkennung ist somit vorbildlich, aus Sackgassen findet der Sauger aber immer zuverlässig wieder heraus.

IMASS A3S Saugroboter Hindernisse
Aufgrund seines ausgereiften Gyrosensors ist der Umgang mit Hindernissen vorbildlich.

Seine Saugleistung auf Teppich ist nicht zu verachten, hier zeigen sich die 1400 pa Saugkraft. Dazu muss der Sauger allerdings erstmal auf den Teppich hochkommen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Es ist kein Wunder, das sich in den technischen Angaben der Shops nichts zu den Umgang mit Steigungen findet. Ein normaler Saugroboter schafft Steigungen bis 15° (mindestens), der IMASS A3S kommt auf höchstens 10° hohe Steigungen. Hinzu kommt, dass er zu hohe Teppichkanten (knapp 2 cm) als Hindernis wahrnimmt und diese nicht überquert, sondern kehrtmacht.

IMASS A3S Saugroboter Steigungen
Na komm, du schaffst das! Nein, ab 2 cm Erhöhungen aufwärts wird das leider nichts.

Ein absolut merkwürdiges Resultat. Macht der IMASS A3S doch einen so guten Eindruck, scheitert er trotz seiner großen Reifen an derart einfachen Erhöhungen. Das zeigt sich auch später in den erstellten Karten von den vier Wänden und ist echt richtig schade, da er auf Teppichen so eine gute Leistung bringt. Hier wird man sich nur mit Mini-Rampen oder dem Kauf flacher Teppiche helfen können. Natürlich muss man sich als Wohnungsbesitzer mit vielen Türschwellen hier auch seine Gedanken machen.

IMASS A3S Saugroboter Reifen
Trotz so großer Reifen wie viele andere Modelle auch, mag der Sauger keine Steigungen.

Schafft es der A3S auf den Teppich, ist die Saugleistung klasse. Drei „Versuchs-Teppiche“ waren danach deutlich sauberer. Dazu sind nicht viele Saugroboter imstande.

Wischfunktion des IMASS A3S

Bevor der 0,35 l große Wassertank zum Einsatz kommen kann, muss die Staubkammer herausgenommen werden und selbstredend muss der Wassertank mit Wasser befüllt werden. Das dauert nur wenige Sekunden, unter einer Art „Plastikpömpel“ auf dem Rücken des Wassertanks befindet sich die Öffnung, wo das Wasser eingefüllt wird.

IMASS A3S Saugroboter Wassertank
Oben der Wassertank, unten die Staubkammer. Beides ist leicht herauszunehmen und einzusetzen.
IMASS A3S Saugroboter Wassertank Befüllung
Wasser Marsch! Der Wassertank ist innerhalb weniger Sekunden voll.

Bereits nach dem Auffüllen des Wassertanks macht sich bemerkbar, dass der Wassertank schön verschlossen ist und bleibt. Das ist keine Selbstverständlichkeit, häufig verliert man schon ein Viertel des Wassers auf dem Weg vom Waschbecken hin zum Saugroboter. Hier nicht.

IMASS A3S Saugroboter Wischfunktion
Mit dem Mopp auf der Unterseite verliert der Sauger nicht zu viel Wasser – schön!

Die Wischfunktion ist bei Saugrobotern immer noch ein heikles Thema. Mittlerweile wird nahezu jedes neue Modell damit ausgestattet und der Preis so etwas hochgetrieben. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich und in den meisten Fällen durchwachsen. Was für die Wischfunktion des IMASS spricht: Er verliert nicht soviel Wasser wie andere Modelle und auch in mehreren Testdurchläufen gab es keine Pfützenbildung. Der Boden wurde tatsächlich etwas sauberer – allerdings noch kein Vergleich zum manuellen Wischen mit einem Wischmopp.

IMASS A3S Saugroboter Wischfunktion Performance
Die Wischfunktion hat ihre Mängel, ist aber durchaus passabel im Vergleich zu anderen Modellen.

Was gegen die Wischfunktion spricht: Der Saugroboter macht zwischen Teppichen und Fußböden keinen Unterschied. Auch weiß er trotz seines Mappings nicht, wo in den vier Wänden er schon Wasser verteilt hat und verteilt munter erneut Wasser auf bereits nassen Stellen. Sollte er sich etwas länger an einer Stelle aufhalten (etwa weil er feststeckt), würde er dennoch weiter Wasser verteilen. Wie ich jetzt vor Kurzem in Erfahrung bringen konnte, wird der ILIFE V8S hier deutliche Schritte nach vorne machen, ebenso wird der neue Xiaomi RoboRock hier sehr viel richtig machen.

Da jetzt aber in den Kommentaren viele Besitzer schrieben, dass bei ihnen zuviel Wasser aus dem Tank käme, an dieser Stelle noch ein kleiner Tipp für diesen Fall (danke an Benji): Klebestreifen über die Löcher kleben und mit einer kleinen Nadel ein Loch in die Streifen machen. Das verhindert das übermäßige Austreten von Wasser.

IMASS & Clean – die beiden Apps des Saugroboters

Bevor man sich auf die Suche nach der App für den IMASS A3S macht, sollte man zwei Dinge im Vorfeld wissen: Es gibt eine weitere App mit dem Namen „IMASS“, über die lassen sich unterwegs Messetexte lesen, aber kein Saugroboter starten. Dann gibt es noch die App „Clean“, diese ist absolut deckungsgleich mit den Funktionen der richtigen IMASS-App (Android, iOS), nur das Design der Benutzeroberfläche ist unterschiedlich. Ich präferiere die App IMASS und beziehe mich auch im Folgenden darauf.

Installation der App und Verbindung mit dem Roboter

Nach dem Download der App und Zustimmung aller gewünschten Zugangsberechtigungen (wie immer sehr viele) gibt es an sich nicht mehr viel zu tun. Auf der Fernbedienung findet sich ein WLAN-Symbol dort, wo man den Sauger an sich rückwärts fahren würde. Dies hält man gedrückt und der Saugroboter startet sozusagen einen kleinen Hotspot. Dann sucht man den Hotspot in den verfügbaren Netzwerken seines Smartphones, verbindet dies und ist auch schon nahezu fertig. Das funktioniert deutlich schneller und einfacher als etwa bei den Haier-Modellen. Nach Download der App wird man innerhalb dieser auch sehr gut angeleitet, so dass das Verbinden mit dem Sauger kein Problem darstellt.

Die App wäre vermutlich auch auf Chinesisch oder dank der Symbole komplett ohne Schrift verständlich, ist aber in solidem Englisch gehalten. Doch alle wählbaren Features sind selbsterklärend.

Steuerung mit der App

Mit der App lässt sich der Saugroboter über die Live-Sicht der Kamera navigieren, Fotos sowie Videos aufnehmen und auch Sprache über den verbauten Lautsprecher ausgeben. Auch die einzelnen Saugmodi Z-Shaped (lineares Abfahren der Räumlichkeiten), MAX (maximale Saugkraft), Spot (dreht sich um sich selbst) und Wall-Funktion (hier Edge, gezieltes Abfahren der Wände) lassen sich wählen. Das spannendste und sinnvollste Feature des IMASS A3S ist aber das Mapping. Wie bereits erwähnt, navigiert der Sauger mit einem Gyrosensor und ist auch in der Lage, von den räumlichen Gegebenheiten eine Karte zu erstellen.

Mithilfe des Kamerabildes auf dem Smartphone lässt sich der A3S ohne Zeitverzögerungen lenken und entsprechend auch Fotos und Videos machen. Dazu später mehr. Bei Betrachtung der Symbole im „Operate“-Modus weiß man auch als unerfahrener Saugroboter-Benutzer sofort Bescheid.

Nicht ganz eindeutig sind die zwei Schlangensymbole bei den wählbaren Saugmodi. Hier wird einmal „Local“ und einmal „Max“ angeboten, „Local“ ist hierbei der normale automatische, autonome Saugmodus und „Max“ erhöht lediglich die Saugleistung im autonomen Modus. Letzteres anzuwählen ergibt somit auf den ersten Blick mehr Sinn, dabei geht der Akku aber auch schneller leer. Für alle Fehlermeldungen (etwa „Please clean side brush“) lassen sich Push-Benachrichtigungen ein- und ausstellen. Ebenso lässt sich der Saugroboter von unterwegs aus starten, vorausgesetzt, der Sauger ist mit dem WLAN verbunden.

Dem Saugroboter während seinen Vermessungen zuzuschauen macht sehr viel Spaß. Hindernisse werden (s. Screenshots oben) als weiße Kästen auf der Karte dargestellt, der Sauger selbst ist ein gelber Punkt. Soweit es sich beurteilen lässt, erkennt der Saugroboter auch tatsächlich alle Hindernisse korrekt und pflegt sie auf der Karte ein. Er braucht dafür mit seinen Sensoren allerdings deutlich länger als der Xiaomi Mi Robot mit der Laservmessung. Das ist aber durchaus logisch und kein wirklicher Minuspunkt.

Man darf hier eventuell nicht von Raumvermessung, sondern von Raumerfassung sprechen. Das i-Tüpfelchen wäre noch die Raumeinteilung gewesen, womit man den Sauger in gewählte Bereiche schicken könnte. Aber dazu ist der Mi Robot als aktuelles Spitzenmodell auch nicht in der Lage. Wohl aber sein Nachfolger, der Xiaomi RoboRock Sweep One.

Ein weiterer Pluspunkt (etwa gegenüber den ILIFE-Modellen) ist die Zeiteinplanung via App. Hier lässt sich sehr einfach einstellen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit der Saugroboter seinen Dienst antreten soll (s. Screenshot oben).

Die Kamera des IMASS A3S

Die beworbene „HD-Kamera“ ist es definitiv nicht, unter „High Definition“ verstehen wir etwas anderes. Die Auflösung der Kamera ist etwas besser als beim Haier XShuai HXS-C3 und HXS-C1, ist aber auch sehr schwach. Zurecht wird in den Kommentaren unter Saugroboter-Artikeln immer wieder diskutiert, ob man eine Kamera an einem Saugroboter wirklich braucht. Meine Meinung: Definitiv nein.

In den Produktbeschreibungen und Werbungen der chinesischen Shops und Hersteller wird gerne beworben, dass der Sauger dann wie eine bewegliche Überwachungskamera auf das Zuhause aufpasst während wir unterwegs sind.

IMASS A3S Saugroboter Kamera
Mobile Überwachungskamera? Naja, nicht wirklich.

Klar, der IMASS A3S kann Geräusche und das Bild aus der Wohnung mithilfe der Kamera übertragen und hat sogar eine Art Alarmfunktion (schickt bei vernommener Bewegung Push-Benachrichtigungen nach vorheriger Einstellung). Aber mal ehrlich: Wie viel Sicherheit ist dadurch wirklich gegeben? Ich würde lieber noch weniger für den Saugroboter ohne Kamera zahlen, auch wenn ich als Saugroboter-Nerd Spaß an der Steuerung via First-Person-View habe.

IMASS A3S Saugroboter Performance
Die verbaute Kamera macht die Optik des Saugers ansprechender, die Auflösung der Kamera schreckt eher ab.

Cool ist aber die Möglichkeit, Videos aufzunehmen. Dieses Feature hatte ich bislang noch bei keinem getesteten Saugroboter. Die Aufnahmen sind wegen der geringen Auflösung der Kamera nicht besonders sexy, die Funktion ist aber definitiv interessant und fehlt bei den Haier-Modellen leider. Gespeichert werden alle Aufnahmen (wenn man die Berechtigung dazu erteilt) in den Bildergalerien des Smartphones und direkt in dem Ordner „V-files“ der App.

Kameras bei Saugrobotern: Sinnvoll?

Fazit

Um es auf den Punkt zu bringen: Würden die Saugroboter um olympisches Gold kämpfen, wäre der IMASS A3S defintiv ein Kandidat für die silberne Medaille. Durch den Gyrosensor und das Mapping ist seine Navigation vorbildlich, die Saugkraft ist hoch und selbst die Wischfunktion macht keine schlechte Figur. Rein optisch ist er mein Platz 2 hinter dem ILIFE A6, das ist aber natürlich Geschmackssache. Durch die vielen merkwürdigen Updates des Herstellers beim Haier XShuai T370 sehe ich den IMASS aktuell auch hier vorne. Was für die Spitzenposition fehlt?

An sich nicht viel. Der Xiaomi Mi Robot ist aus Sicht des IMASS nur leider ziemlich gut. Die Laservermessung ist noch etwas schneller und genauer als die verbaute Sensorik des A3S. Ebenso hat der Mi Robot mit 1800 pa mehr Saugkraft zu bieten. Schade ist, dass der A3S bereits mit kleineren Steigungen seine Probleme hat. Hier wird IMASS bei zukünftigen Modellen nachrüsten müssen. Ansonsten macht IMASS mit dem A3S sehr viel richtig, auch der Preis ist absolut vertretbar.

 

  • Mapping und Gyrosensor
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verarbeitung und Design
  • Einplanen des Saugroboters sehr leicht
  • passable Wischfunktion
  • gute Saugleistung auf Teppichen
  • mit höheren Steigungen überfordert
  • Kamera-Auflösung sehr schwach
  • ohne App eher ein Standardmodell
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (147)

  • Profilbild von Benji
    # 20.11.17 um 18:28

    Benji

    Ich habe mit den IMASS vor ca. 4 Wochen gekauft. Er saugt auch brav jeden Tag :-).

    Zu einigen Punkten aus dem Bericht (und Frank):
    – Zoll: Das gleiche bei mir: Öffnung, Nachzahlung, Erstattung durch LITB

    – Kamera: Bewegen würde mich auch interessieren

    – Mapping: Wie kann man das speichern?

    – Wischen: Ja, der Boden wird sehr nass. Daher einfach Tesa über die Löcher machen und mit einer kleinen Nadel ein Loch machen. Jetzt ist es total super und das Wischergebnis mehr als zufriedenstellend.

    – Überwachung: Wo finde ich die " Art Alarmfunktion (schickt bei vernommener Bewegung Push-Benachrichtigungen)"

    – Benachrichtigung: Wo finde ich überhaupt das mit den Push-Benachrichtigungen? Der Sauger redet immer nur, aber Meldungen bekomme ich keine.

    – W-Lan: Wenn der Sauer im W-Lan ist (und das mit dem Internet verbunden ist, d.h. nicht den Roboter als Hotspot), dann kann ich alles über das Internet steuern, d.h. starten, Kamera anschauen usw. funktioniert bei mir problemlos. Wichtig: Passwort des Roboters ändern, sonst können das andere auch :-).

    – Planloses Umherfahren: Er fährt eigentlich sehr systematisch durch den Raum und macht am Ende noch mal die Ecken.

    Insgesamt:
    Bin sehr zufrieden. Auch auf den Hinblick für den Preis. Mit dem "Fix" funktioniert auch die Wischfunktion zufriedenstellend. Durch die Fernbedienung kann man auch morgens kurz auf den Knopf drücken und er startet, sodass man nicht extra das Handy rausholen muss.

    Verbesserungspotential:
    – Warum muss er jedes mal eine neue Map erstellen und kann sich die letzte nicht speichern?
    – Schön wäre es, wenn man Bereiche (in der Map) festlegen kann, in denen er putzen soll (oder nicht – im Sinne eines Virtual Fences)
    – Ersatz-Hepa-Filter zu nachkaufen?

    • Profilbild von Christoph
      # 20.11.17 um 22:07

      Christoph

      Die Map speichern würde wohl dahingehend keinen Sinn machen da sich Hindernisse wie Türen verändern können und daher sowieso ein neuer Plan her muss. Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso der Roboter für das Mapping im Wlan sein muss. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    • Profilbild von Frank
      # 21.11.17 um 07:53

      Frank

      Hallo Benji,

      danke für deine Antwort. Du hast also mehr oder weniger die gleichen Probleme wie ich.
      Das mit dem Tesa probier ich aus!
      Übers Internet steuern hab ich noch nicht hingekommen aber werde ich dann die Tage nochmal genauer ausprobieren.. bin ansonsten wie schon geschrieben auch sehr zufrieden.

    • Profilbild von Tim
      # 21.11.17 um 09:39

      Tim CG-Team

      Hi Benji, habe mal ein paar Punkte von dir verbaut (etwa deinen Tipp mit der Wischfunktion). Teile deine Endfazit, freut mich, dass dir der Sauger gefällt!

    • Profilbild von Ingo
      # 02.01.18 um 19:05

      Ingo

      Hallo Beji kannst du mir erklären wie du das mir deinem WLAN eingestellt hast ?
      Ich habe da so einige Probleme ( Verbindet sich nur mit Router oder Imass ) also Internet oder Saugen 🙂

      Danke schon mal

      Gruß Ingo

  • Profilbild von Oliver
    # 20.11.17 um 18:30

    Oliver

    Hat wer schon mal bei lightinthebox bestellt?
    Finde da nix gutes wenn man mit Google schaut. Wie lange habt ihr geartete?

    • Profilbild von Benji
      # 20.11.17 um 18:36

      Benji

      @Oliver: Hat wer schon mal bei lightinthebox bestellt?
      Finde da nix gutes wenn man mit Google schaut. Wie lange habt ihr geartete?

      Bestellung war Problemlos. Lieferung (wegen Zoll) hat 6 Tage gedauert. Empfehlenswert: Zoll(kosten)versicherung.

  • Profilbild von Oliver
    # 20.11.17 um 19:00

    Oliver

    Und der Zoll wurde anstandslos erstattet?

    • Profilbild von Frank
      # 21.11.17 um 07:52

      Frank

      Ja, bei mir schon. Einfach ne Kopie der Rechnung hochgeladen (die haben ein Formular extra dafür, wenn die Versicherung abgeschlossen wurde).

  • Profilbild von Christoph
    # 21.11.17 um 14:42

    Christoph

    Ist der A3 eigentlich bis auf die Kamera identisch mit dem A3S oder gibts da weitere Unterschiede? Es finden sich leider nur sehr wenige Infos zu den Imass Robotern im Netz.

    Bin nachwievor unsicher ob A3S oder Xiaomi Mi. Ich glaube innerlich hab ich mich längst für letzteren entschieden aber mein Kopf sagt mir dass ich nicht mehr als 200 € dafür ausgeben sollte. Ein unschlagbares Angebot wäre jetzt gut. ^^

  • Profilbild von Benji
    # 21.11.17 um 16:12

    Benji

    @Tim: Kannst Du mir noch einen Tip mit den Push-Benachrichtigen (und der Überwachungsfunktion) geben? Finde da leider nichts dazu. Danke 😉

    • Profilbild von Tim
      # 22.11.17 um 09:17

      Tim CG-Team

      Hi Benji, ist deine App und dein Sauger auf dem neuesten Update-Stand? Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von jbb
    # 21.11.17 um 18:03

    jbb

    Mit der Funktion über das Internet ist evtl. die Portweiterleitung bei euch schuld oder richtet ihr ein Konto ein? Versucht es per VPN

  • Profilbild von Frank
    # 21.11.17 um 19:57

    Frank

    Habe seit heute Abend leider Probleme mit dem IMASS.. er reinigt nurnoch ca. 2 qm und sagt dann fertig gesaugt zu haben. Habe schon die Batterie abgesteckt für einen "reset" und auch in der APP den Roboter neu angelegt. Hat leider nichts geändert, er fährt ca. 2 m vor, dann 3-4 Bahnen hin und her und beendet den Saugvorgang.

    Sensoren etc. hab ich abgewischt, Bürste gereinigt.

    Hat noch jemand eine Idee?

    • Profilbild von Christoph
      # 22.11.17 um 04:51

      Christoph

      Das klingt ja mal gar nicht gut. 🙁
      Evtl. noch mal den Akku abstecken und ihn dann einschalten um mögliche Kondensatoren vollständig zu entleeren.

      • Profilbild von Frank
        # 22.11.17 um 07:56

        Frank

        Hab den Akku jetzt gestern Abend nochmal abgesteckt und probier es heute Abend erneut. Er fängt zwar zum Saugen an aber es gibt zwei Szenarien:

        – Er sagt nach rund 2 qm er wäre fertig
        – Er saugt wie gewohnt aber hört irgendwann plötzlich auf, geht aus und lässt sich auch nichtmehr neu einschalten. Muss ihn auf die Ladestation stellen, erst dann reagiert er wieder über App/Fernbedienung.

        🙁

        • Profilbild von Christoph
          # 22.11.17 um 14:41

          Christoph

          Würde mal die Akkuspannung per Multimeter überprüfen nachdem er von selbst aus geht. Der Akku wird vermutlich vier Li-Ionen Zellen mit 14,4V haben, sollte also in geladenem Zustand deutlich darüber liegen. Vielleicht hast du ja Glück und hast einen kaputten Akku, die lassen sie recht einfach selber ersetzen.
          Wenn es nicht daran liegt wird es wohl an einem Elektronikproblem liegen, kalte Lötstelle auf der Platine oder ähnliches. Sicherlich reparierbar aber aufwendig.

          Falls du keine Grantie hast mach ihn mal auf und mache uns paar Bilder von der Elektronik, rein Interessehalber.
          Wäre übrigens im Rahmen des Tests auch nicht verkehrt wenn Tim sowas machen würde. Bei unseren Drohnen gucken wir ja schliesslich auch immer unter die Haube. Ich denke wer regelmäßig Technik aus China bestellt kennt sich auch etwas mit Elektronik aus.

        • Profilbild von Frank
          # 22.11.17 um 14:56

          Frank

          Hi Christoph,
          freut mich, dass du mir antwortest. Den Akku lass ich mal von meinem Vater messen, ich selber hab leider nicht viel Ahnung von Elektronik. Ärgert mich aktuell sehr, da ich so begeistert von dem Roboter war. Ich denke mit Garantie muss ich mir keine große Hoffnung in China machen?!

          Aktuell hoff ich noch, dass er heute Abend wieder normal funktioniert und es nur ein Systemfehler o.ä. war…

          LG

        • Profilbild von bb
          # 23.11.17 um 06:56

          bb

          Christoph,
          sehr gewagt die Aussage, wer regelmäßig in China bestellt, kennt sich auch etwas in Elektronik aus.

          Ich halte dagegen, wer regelmäßig beim Metzger einkauft, muss sich deswegen noch lange nicht mit der Materie des Wurstmachens auskennen.

          Ich sage das aus Erfahrung, auch als Elektronikentwickler ist es schwierig, Boards auf SMD-Basis zu überschauen. Hier kann schon der Einsatz eines normalen Lötkolbens das ganze Board zerstören…

  • Profilbild von Christoph
    # 22.11.17 um 16:12

    Christoph

    Mich ärgert es auch weil ich drauf und dran war ihn zu bestellen um ihn meiner Mutter zu Weihnachten zu schenken aber wenn das schon wieder einer von denen ist die nach 2 Wochen kaputt gehen lasse ich die Finger davon. Garantie kann man fast immer vergessen da sich die Kosten des Rückversands nach China zur Reparatur finanziell nicht lohnen.
    Mir kommt es langsam so vor als gäbe es sämtliche China-Sauger mit intelligenter Navigation nur um anhand ihres Versagens zu demonstrieren dass man doch bitte den Xiaomi kaufen soll! Eine ziemlich teure Werbeaktion also! 😀

    • Profilbild von Tim
      # 22.11.17 um 16:38

      Tim CG-Team

      Nette Theorie 😀 Also bei mir dreht er jetzt mittlerweile seit einem Monat seine Runden und ich kann bislang keine Fehler feststellen. Ich glaube eher, dass das bei Frank etwas Pech ist oder halt nur ein kleiner Fehler – muss man mal abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.

    • Profilbild von Frank
      # 22.11.17 um 16:55

      Frank

      Hi Christoph,
      bitte nicht so verstehen dass ich den Roboter schlecht machen will. Ich bin noch auf Problemsuche und war total begeistert am Anfang.. ich schau mal ob er heute Abend wieder saugen will.

      LG

  • Profilbild von Christoph
    # 24.11.17 um 19:58

    Christoph

    Hat sich bei Frank schon was verbessert?

    • Profilbild von Frank
      # 27.11.17 um 11:59

      Frank

      Hi Christoph,

      leider nein. Der Roboter schaltet sich nach 5-10 min. Betrieb ab. Egal wo er grade im Raum steht. Stehe aktuell mit lightinthebox in Kontakt. Warte gerade auf ihre zweite Antwort..

      Hast du schon einen Roboter bestellt? Xiaomi oder IMASS?

      • Profilbild von Frank
        # 27.11.17 um 12:00

        Frank

        Nach dem Abschalten hab ich mal die Batterie ausgebaut. Ergebnis: 15,8 V Spannung
        Daran sollts also nicht liegen.

      • Profilbild von Christoph
        # 28.11.17 um 01:41

        Christoph

        Wollte den IMASS A3S bestellen aber nun bin ich mir eben nicht mehr so sicher. Wenn hier 4 Leute den Sauger haben und er bei dir kaputt ist macht das bereits eine 25%ige Ausfallquote. Mich macht auch etwas stutzig dass man nahezu 0 Infos zu dem Teil bekommt, nicht mal im Ausland. Und selbst die welche ihn haben sind nicht allzu gesprächig.
        Das wichtigste ist nunmal die Navigation innerhalb der Wohnung und alles was man dann zu lesen bekommt ist "vorbildliche Navigation". Über wieviele Räume der Test erfolgte oder gar ein aufschlussreiches Video sucht man immer noch vergebens. Bin dahingehend auch etwas enttäuscht von China Gadgets.
        Ich denke ich werde vorerst mit dem iLife V5S Pro vorlieb nehmen um zu sehen wie er ankommt. Den Xiaomi behalt ich dabei im Hinterkopf für später mal wenn die Preise auch hierzulande sinken.

        • Profilbild von Frank
          # 28.11.17 um 07:40

          Frank

          Hi,
          der CG Test ist wirklich etwas oberflächlich. Man hätte im Video wenigstens mal zeigen können, wie gut er seine Bahnen abfährt.

          Mehrere Räume wurden bei mir erkannt und nacheinander abgearbeitet (als er noch so funktioniert hat wie er soll). Lightinthebox meldet sich in 1-3 Tagen wieder bei mir, aktuell haben Sie mein Problem nach eigener Aussage an einen Techniker "weitergegeben".

        • Profilbild von Tim
          # 28.11.17 um 09:17

          Tim CG-Team

          Hallo zusammen, Aufnahmen in Aktion liefere ich nach, das war ein kleines Kommunikationsproblem. Aber Christoph, warum macht es dich stutzig, dass man keine Infos zu dem Gerät bekommt? Wir sind nunmal die ersten im Lande, die ihn getestet haben. Den ILIFE V5S Pro lässt der IMASS hinter sich, ich denke auch, dass ich zur Navigation im Artikel ausreichend geschrieben habe. Getestet wurde der Sauger auf drei Etagen, einmal Laminat, einmal Holzboden und Teppich (wie immer). Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Tsume
        # 04.12.17 um 18:26

        Tsume

        Hab mir nun den Xiaomi gekauft! =)

        LG Christoph

  • Profilbild von Christoph
    # 29.11.17 um 01:22

    Christoph

    @Tim

    Ich rede ja nicht nur von Deutscland, ist auch international schwierig etwas zu finden.

    Bzgl. des Tests, bitte bitte werdet da etwas gründlicher, das wäre mir und sicherlich auch vielen anderen hier sehr wichtig! Ihr wollt hier eine kaufberatende Funktion einnehmen also solltet ihr eure Erfahrungen mit den Geräten schon so gut wie möglich vermitteln. Niemand hier hat eine Ahnung von eurem "Testgelände", seiner Form, wieviele Räume es dort hat und was dort überhaupt an Schmutz vorhanden ist. Beispielsweise sind Teppichbürsten ohne Gummilamellen zu 100% unbrauchbar für Tierbesitzer. Niemand hat lust ständig das Fell aus der Bürste zu fummeln, selbst wenn da ein Reinigungswerkzeug beiliegt. Sowas solltest ihr einfach selber ausprobieren und in die Tests schreiben. Sätze wie "reinigt gründlich" sagen eben absolut null darüber aus was tatsächlich an Reinigungsleistung vorhanden ist. Bei einem Saugroboter sind eigentlich nur 2 Dinge wirklich wichtig, nämlich Reinigungsleistung (nicht zu verwechseln mit Saugleistung) und Navigation. Wie das Chaos-Prinzip funktioniert kann man sich noch relativ einfach vorstellen aber bei intelligenter Raumerfassung wirds schon komplizierter. Denn hier liegt es tatsächlich an der jeweiligen Software ob wirklich jede Ecke gesaugt wird oder nur mäßig intelligent durch alle Zimmer manövriert wird. Und genau das müsst ihr dem Leser etwas genauer vermitteln. Wir haben nunmal nicht unbegrenzt Geld weshalb man natürlich alles genauestens vergleicht und hinterfragt. Würde mich sehr freuen wenn ihr euch das zu Herzen nehmt. Habe die Seite nämlich sonst echt gerne da ich mir recht häufig Sachen aus China bestelle und da solche Erfahrungsberichte sehr hilfreich sind!

    • Profilbild von Tim
      # 13.12.17 um 09:37

      Tim CG-Team

      Hi Christoph, danke für dein ausführliches Feedback! Werde die Punkte in den nächsten Tests so weit es geht berücksichtigen.

  • Profilbild von Andre
    # 29.11.17 um 14:12

    Andre

    Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen IMASS A3 und A3S?
    Ist es nur die Kamera oder gibt es sonst noch gravierende Unterschiede?
    Kann das jemand lösen?

    • Profilbild von Christoph
      # 29.11.17 um 23:01

      Christoph

      Äusserlich nur die Kamera, wenn man die Beschreibungen beider durchliest soll der A3S aber eine noch etwas leistungsfähigere Elektronik und vermutlich auch bessere Software haben. Wie sich das auswirkt kann ich aber nicht beantworten denn wie gesagt, Infos und besonders Videos sind sehr rar gesäht. Auch auf dem chinesischen Youtube (http://youku.com/) findet sich nicht viel. Das echte Youtube ist ja in China gesperrt weshalb dort natürlich auch niemand etwas hochlädt.

  • Profilbild von Mossy
    # 30.11.17 um 16:57

    Mossy

    @Dusty: ich kann deine Meinung nachvollziehen aber dein Bild empfehle ich vielleicht von einem deutschen Händler aus Deutschland für ca 310€ den Xiaomi Saugroboter aus Deutschland 🙂

  • Profilbild von Pit
    # 06.12.17 um 13:04

    Pit

    Hallo, ich bin neu hier und möchte mir eines der hier getesteten sauger-modelle anschaffen. Eigentlich wäre der imass a3s mein Favorit, wäre da nicht die kamera. Lässt sich diese deaktiveren und funktioniert die navigation dann noch?
    Alternativ habe ich mit den ilife a6 ausgedacht.
    Da ich auch teppiche saugen will ist bei mir der t370 raus wegen der fehlenden Bürste und weil er zu hoch ist. Max 8 cm sollte er sein. Was ist aus eurer sicht besser ilife a6 oder imass a3s?

    • Profilbild von Tim
      # 13.12.17 um 09:30

      Tim CG-Team

      Hi Pit, die Kamera lässt sich ja einfach abkleben, komplett ausschalten aber nicht. Welche Modelle hast du noch auf dem Schirm? Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Andreas
    # 09.12.17 um 00:34

    Andreas

    Hallo, habe in der App des Imass a3s nicht gefunden wo man ihn leiser oder stumm stellen kann.

  • Profilbild von Andreas
    # 09.12.17 um 15:12

    Andreas

    mit leiser oder stumm meine ich die Stimme des Gerätes

    • Profilbild von Tim
      # 13.12.17 um 09:33

      Tim CG-Team

      Wenn du ihn über die App steuerst, findet sich ein Audiosignal, mit dem sich die Stimme ausstellen. Sieht man auch bei dem Screenshot "Kamerasicht des Saugroboters".

  • Profilbild von jbb
    # 10.12.17 um 17:21

    jbb

    Hallöchen, mein imass wurde auf Grund von fehlenden Kennzeichnung zurück geschickt. Hat jemand damit bereits Erfahrungen?

    • Profilbild von Tim
      # 13.12.17 um 09:34

      Tim CG-Team

      Das ist merkwürdig, meiner wurde schließlich auch vom Zoll geöffnet und ist durchgekommen. Frag am besten mal beim Shop nach, ansonsten beim Zoll.

  • Profilbild von muglacheck
    # 12.12.17 um 00:09

    muglacheck

    Hallo Tim,
    nimms bitte nicht persönlich, aber deine Teaserbilder zu den Videos (duckface + hochgezogene Augenbrauen) lösen in mir unbehagen aus und halten mich davon ab, die wahrscheinlich interessanten videos anzugucken

    Kommentarbild von muglacheck
    • Profilbild von Tim
      # 13.12.17 um 10:01

      Tim CG-Team

      Hi muglacheck, das war gar nicht als Duckface geplant und du weißt ja wie das mit den Thumbnails bei YouTube ist, da soll man auffallen und vielleicht mal ne Grimasse ziehen. Ich versuche beim nächsten Mal einen etwas seriöseren Ausdruck an den Tag zu legen. 🙂

  • Profilbild von jbb
    # 19.12.17 um 11:47

    jbb

    Hallo, nein leider kommt mein Paket nicht an, der Sauger wurde anscheint zurück an litb geschickt. Schade eigentlich… Mal gucken wann sich der Verkäufer meldet.

  • Profilbild von ingo
    # 27.12.17 um 18:49

    ingo

    Hallo zusammen, ich habe mir das Teil gekauft am 18.12.17… und es ist heute (27.12.17) angekommen + zusätzliche Zollgebühren von 47.94 Euro. Leider habe ich Probleme mit dem konfigurieren und das Teil macht so gar nicht was es tun soll… Es bricht ständig die WiFi Verbindung ab und die Fehlermeldung: falsches Passwort kommt und geht ?!… Dazu findet der Saugroboter die Ladestation nichteinmal nach 6-7 versuchen… Echt schade falls ich das problem nicht lösen kann, war dass ein kurzer Spaß…

    • Profilbild von Tim
      # 28.12.17 um 09:33

      Tim CG-Team

      Hi ingo, das habe ich auch noch nicht gehört. Hast du das Passwort mal geändert? Wo hast du die Ladestation denn platziert?

  • Profilbild von ingo
    # 28.12.17 um 13:47

    ingo

    Hi Tim, also nach langem Überlegen habe ich nun feststellen können, dass das Gerät nur über WLAN verbindet und somit meinen Router rauswirft… Über WiFi direkt konnte ich es leider nicht finden… Ich hab die Ladestation jetzt so platziert das 80cm nach links und rechts nichts steht, so dass den beiden nichts in die Quere kommen kann… Und trotzdem klappt es nicht… Danke für den Tipp zwecks dem Passwort… Muss das gleich Mal testen.

  • Profilbild von ingo
    # 28.12.17 um 23:25

    ingo

    Hallo nochmals, also ich hab alles ausprobiert was mir so eingefallen ist. Leider ohne Erfolg das gute Stück läuft ganz gut was die Leistung angeht ist es beeindruckend… Nur leider habe ich keine Lösung für das WLAN Probleme… Es verbindet sich mit meinem Samsung s8 und alles läuft, bis auf die Tatsache dass ich nicht mehr online bin also entweder imass oder Internet beides zusammen geht leider nicht… Falls jemand Tipps und Tricks hat …

  • Profilbild von ingo
    # 02.01.18 um 18:07

    ingo

    Brutal haha, Tim in welchen Verhältnis stehst du denn zum Support von denen??? Der Support schreibt ich soll mich an dich wenden…

    Könntest du mir das einrichten bitte einmal etwas detaillierter erklären?

    Wie schon gesagt, die Verbindung kommt mit meinem Handy zustande, schmeißt aber meinen Router raus und von draußen ist die App gar nicht verbunden.

    • Profilbild von Tim
      # 03.01.18 um 09:14

      Tim CG-Team

      Hi ingo, entschuldige die etwas verspätete Rückmeldung. Also warum LightInTheBox auf mich verweist, kann ich dir nicht sagen, hatte mit dem Support noch nie Kontakt 😀 Wie dem auch sei: Es ist bei Saugrobotern häufig so, dass der Sauger das Smartphone dann aus dem WLAN wirft (beim Xiaomi etwa nicht), was genau ist das Problem damit? Liebe Grüße Tim

    • Profilbild von Frank
      # 03.01.18 um 09:15

      Frank

      das ist echt krass. ich hab eh den eindruck, dass die testberichte hier von den herstellern "gekauft" sind. alles ist immer super und funktioniert so toll.

      übrigens: ich habe einen austauschakku von imass erhalten und mein roboter funktioniert wieder wie er soll.

      • Profilbild von Tim
        # 03.01.18 um 09:28

        Tim CG-Team

        Hi Frank, merkwürdig, dass du den Eindruck hast. Ich meine mich erinnern zu können, dass du mit einem Modell unzufrieden warst, darauf aber auf alle Tests zu schließen ist etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Ich gebe immer objektive Meinungen ab und hab überhaupt nichts davon, ein Modell besser zu machen als es ist. Etwa bei meinem letzten Test des Anker Eufy schreibe ich im Fazit ganz deutlich, dass ich den nicht empfehlen kann. Der IMASS ist wirklich ein guter Sauger, etwa Thorben aus der Redaktion oder auch andere Nutzer aus der Community sind schon sehr happy mit dem Sauger und teilen meine Meinung.

        • Profilbild von Frank
          # 03.01.18 um 16:50

          Frank

          ich hatte "Pit" weiter oben z.b. vom iMass abgeraten da er auf so gut wie keinen teppich hochkommt und er etwas für teppiche sucht. der kommtenar wurde wohl gelöscht, denn er war nach kurzer zeit nichtmehr auffindbar.

      • Profilbild von Tsume
        # 15.01.18 um 05:46

        Tsume

        Da gehts dir wie mir. Kritische Testberichte sucht man hier mit der Lupe.

  • Profilbild von Ingo
    # 03.01.18 um 13:54

    Ingo

    Hi Tim, der Xiaomi ist seit 4 Wochen noch unterwegs… Hoffe dass dieses Problem dann nicht auch herrscht… Also das Handy kann ich ausschließen da ich es über ein Huawei und über mein Tablet auch schon probiert habe.
    Es muss wohl etwas mit dem Netzwerk sein… Und es hat sich leider bewahrheitet dass der IMASS einfach nicht zur Station findet, von 10 versuchen 1 Mal ist schon offensichtlich … Wenigstens saugt er ganz gut und mittlerweile meldet er sich auch ab und zu das war's dann auch schon schade… Ich habe noch einige andere Dinge zu bemängeln, die aber nicht so ausschlaggebend sind wie, dass das Produkt einfach nicht so funktioniert wie beschrieben.

  • Profilbild von Jules
    # 10.01.18 um 12:13

    Jules

    In der Tabelle zu Beginn hat der Mi Robot 1800pa im Text gegen Ende 2000pa. Hat er trainiert;)

    • Profilbild von Tim
      # 12.01.18 um 10:20

      Tim CG-Team

      Hi Jules, nein hat er nicht (wäre geil!). Hab es korrigiert, danke für den Hinweis!

  • Profilbild von jbb
    # 14.01.18 um 16:15

    jbb

    Hi, so hab mein imass jetzt auch bekommen. Litb hat das Paket nochmal losgeschickt und sich entsprechend entschuldigt.

    Komm aktuell nicht Recht mit der App klar kann es nicht mit unseren WLAN verbinden "PW falsch" Lokal kann ich auf imass WLAN zugreifen und alles bedienen. Startzeut kann aber anscheinend nur angeben werden?!

    Nutz ihr die App Clean oder imass?

    Finde die Stummschaltung in Android App imass auch nicht.

    • Profilbild von Pappi
      # 30.01.18 um 11:55

      Pappi

      Ich hatte auch erst das Problem mit dem WLAN. Bei mir lag es an der Groß-und Kleinschreibung des WLAN-Namens. Danach hat alles geklappt. Kann den also jetzt auch von unterwegs bedienen. Das Stumm-schalten habe ich auch noch nicht gefunden 🙁

    • Profilbild von Pappi
      # 30.01.18 um 11:57

      Pappi

      IMASS- APP

  • Profilbild von Pappi
    # 01.02.18 um 06:50

    Pappi

    Der Timer lässt sich auch nur Mangelhaft stellen. Entweder die App stürzt ab, oder es funktioniert nicht.
    Es gibt nur chinesische Buchstaben für AM und PM. Beides ausprobiert für 13 Uhr, aber das Teil startet immer nur um 1 Uhr in der Nacht. Egal ob man AM oder PM einstellt. Wenn es aktuell bspw. 13.00 Uhr ist und ich den auf 13.05 Uhr stelle (egal ob 01.05 AM oder 01.05 PM) passiert leider gar nichts. Ich nutze die IMASS – app. Kann jm. helfen?

  • Profilbild von Alex_h
    # 22.02.18 um 16:47

    Alex_h

    @Pappi: Hallo zusammen , eine Frage an euch . Was mache ich falsche nachdem ich die WLAN Gäste auf der Fernbedienung gedrückt halten kann ich mich mit dem Staubsauger verbinden wenn ich die App aufmache und auf Einstellungen gehe kann ich zwar mein WLAN eingeben aber die Daten von dem Staubsauger sind weg . In der Kameraliste ist die CID von dem Sauger drin allerdings
    ohne Kennwort. Wenn ich mein eigenes Kennwort und Name eingeben und das selbe dann bei den WLAN Einstellungen eintragage dann sagt er mir : wrong Passwort . Was mache ich falsch ?

  • Profilbild von Jonas
    # 04.03.18 um 09:38

    Jonas

    „Keine gültige Versandart momentan“!?

    • Profilbild von superdupper
      # 06.03.18 um 13:23

      superdupper

      Gleiche Meldung auch bei mir ???
      Ausverkauft oder bin ich zu blöd zu Bestellen ?

      • Profilbild von Tim
        # 07.03.18 um 15:29

        Tim CG-Team

        Habe bei LightInTheBox mal nachgehorcht, das ist ein IT-Problem bei denen, das jetzt innerhalb der nächsten Tage gefixt wird. Gebe euch gerne Bescheid wenn es wieder klappt. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Nadine
    # 07.03.18 um 10:51

    Nadine

    Wie schlägt sich dieser Sauger denn im Vergleich mit dem Ilife V7S Pro? Ich brauche dringend einen neuen Saugroboter mit Wischfunktion und habe nun diese beiden Modelle in der engeren Auswahl. Gereinigt werden sollen 2,5 Zimmer mit 65 m2 und Parkett-/Plattenboden. Rein optisch gefällt mir der IMASS doch etwas besser und auch die beiden Frontbürsten finde ich gut.

    • Profilbild von Tim
      # 07.03.18 um 10:55

      Tim CG-Team

      Hi Nadine, der IMASS ist definitiv der bessere Saugroboter, was die Wischfunktion angeht, geben sich beide Saugroboter da nicht viel. Ich rate dir da klar zum IMASS. 🙂 Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Nadine
        # 07.03.18 um 10:59

        Nadine

        Hi Tim

        Hoppala, das ging ja fix, vielen Dank :-)!

        Viele Grüsse
        Nadine

        • Profilbild von Tim
          # 07.03.18 um 15:26

          Tim CG-Team

          Klar gerne 🙂

  • Profilbild von Monty
    # 16.03.18 um 23:31

    Monty

    Hi Tim,

    ist der A3S wirklich incl. Räder nur 7,2 cm hoch?
    Auf der chinesichen Website von IMASS sieht es so aus, als sei das ohne Räder gemessen.

    Liebe Grüße
    Lina

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.