News Xiaomi Pocophone F2: Kommt es doch? – Alle bisherigen Infos & Leaks

Es gibt neue Infos zu einem möglichen Pocophone F2. Erst wurde ein mögliches Pocophone F2 Lite gezeigt, dann tauchte ein Eintrag einer Modellnummer namens „M1912G7BE“ auf. Die Modellnummer gehört zu der Marke POCO. Interessant ist dabei aber, dass das Redmi K30 4G unter den Modellnummern M1912G7BE und M1912G7BC in China unter der Name Redmi gelistet wurde, was auf eine starke Ähnlichkeit beider Geräte deutet.

Der Widerspruch ist dabei aber, dass es sich hier um die Redmi K30 4G Variante mit dem Snapdragon 730 Prozessor handelt, während das angebliche Pocophone F2 Lite mit dem besseren Snapdragon 765 Prozessor ausgestattet sein soll. Hier besteht also noch Klärungsbedarf. Wir wissen nur, dass etwas kommt, das hat Xiaomi Indien bestätigt. Angeblich soll sogar noch ein drittes Poco-Smartphone erscheinen, ein Benchmark eines Pocophone X2 wurde bereits geleakt, könnte aber genauso gut fake sein. Was erwartet ihr von dem neuen Pocophone-Lineup?

Das Pocophone F1 war 2018 ein extrem wichtiges Smartphone für Xiaomi. Der Preis-Leistungs-Killer war für knapp 250€ ein echtes Flagship und hat damit auch viele Leute zum ersten Mal auf Xiaomi aufmerksam gemacht. Ein Nachfolger wurde lange Zeit dementiert, jetzt gibt es aber erste Anhaltspunkte für das Pocophone F2. Kommt es also doch noch?

Xiaomi Pocophone F1 Poco F1 stehend
Erwartet uns endlich doch noch ein Nachfolger?!

Was wir bisher wissen

„Wissen“ tun wir eigentlich nichts, Xiaomi hält sich weiterhin bedeckt. Es gab bereits Anfang des Jahres erste Leaks, die haben sich dann aber mehr oder weniger in dem Xiaomi Mi 9T und Xiaomi Mi 9T Pro (Redmi K20 (Pro) bewahrheitet. Für uns galt das 9T auch als eine Art Poco F2, da es wie die erste Generation im Vergleich zum Flagship (Xiaomi Mi 8) den Klinkenanschluss und einen größeren Akku hatte. Wir haben angenommen, dass sich das Poco F2 damit erledigt hätte. Jetzt wurde in der chinesischen Zertifizierungsbehörde CCC aber ein neues Xiaomi Smartphone mit der Modellnummer M1912G7BE/M1912G7BC zertifiziert.

Xiaomi Pocophone F2 Zertifizierung

Da die Zertifizierung für das 5G-Netzwerk vorliegt, kann es sich eigentlich nicht um das Redmi K30 handeln, für welches die 5G-Unterstützung offiziell bestätigt wurde. Die neue Zertifizierung bestätigt zudem, dass das Smartphone 27W Quick Charge 4+ unterstützt. Das würde ebenfalls zu dem möglichen Pocophone F2 passen, da das ein Flagship-Feature ist aber eben auch kein brandneues Schnellladen wie mit der neuen Mi Charge Turbo-Technologie.

Xiaomi Pocophone F2 Case

Außerdem hat der bekannte Case-Hersteller Spigen wohl aus Versehen ein Case für das Pocophone F2 geleakt. Als Renderbild benutzt man auf der Website aber ein Bild des Xiaomi Mi 9T Pro, was allerdings darauf hinweist, dass das Pocophone F2 dieses Design übernehmen könnte. Das würde insofern passen, da das Pocophone F1 grundsätzlich das Design des damaligen Flagships, des Xiaomi Mi 8, übernommen hat. Dementsprechend würde uns bei dem Pocophone F2 eine Pop-Up Kamera (herausfahrbare Frontkamera) und eine Triple-Cam auf der Rückseite erwarten.

Einschätzung

Noch hat Xiaomi sich nicht zu Wort gemeldet, bis jetzt bleibt alles also reine Spekulation. Bei Xiaomis kurzem Release-Rhythmus ist es schon ungewöhnlich, dass das Pocophone F1 vor über einem Jahr erschienen ist. Allerdings war das Handy so beliebt, dass es ebenfalls unlogisch wäre, davon keinen Nachfolger zu bringen. Meiner Meinung nach könnte es am ehesten eine überarbeite Variante des Xiaomi Mi 9T Pro werden, inklusive Snapdragon 855+ CPU, verbesserter Kamera und eventuell einem noch größeren Akku. Dafür gibt es dann eventuell wieder ein LC-Display und eine Kunststoffrückseite. Dafür dürfte der Preis dann wieder unschlagbar werden.

Was wünscht ihr euch von einem Xiaomi Pocophone F2?

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Danke für deine Unterstützung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (30)

  • Profilbild von Stefan Wolter
    14.11.19 um 10:02

    Stefan Wolter

    Interessant!

  • Profilbild von deeprelax
    14.11.19 um 10:08

    deeprelax

    Geilo

  • Profilbild von Bigga
    14.11.19 um 10:13

    Bigga

    Ich würde mich freuen

  • Profilbild von Markus N.
    14.11.19 um 10:17

    Markus N.

    Her damit! Voll zufrieden mit dem F1 bisher. Schön wäre ein genialer Nachtmodus.

  • Profilbild von Alessandro Baumgardt
    14.11.19 um 10:25

    Alessandro Baumgardt

    Das würde ich mir zulegen . Benutze jeden Tag mein Pocofone F1 mit Freude . Ist alles wie am ersten Tag Performance Akku etc und das ding jst schon knapp 2 Jahre

  • Profilbild von J R
    14.11.19 um 10:25

    J R

    .. braucht es das überhaupt? Xiaomi hat fast alle Bedürfnisse abgedeckt mit diversen Mi 9 Serie, A Serie, Redmi Note Serie

  • Profilbild von Peet
    14.11.19 um 10:36

    Peet

    Das Pocophone F1 ist einfach spitze. Ich vermisse nur ein Amoled Panel. Habe schon einmal den Akku gewechselt, dauert zehn Minuten und ist kinderleicht.
    Ich wäre auch für einen Nachfolger.

    • Profilbild von HansWurst
      15.11.19 um 11:36

      HansWurst

      Gewechselt da die Leistung nachgelassen hat? Hatt eigentlich nie Probleme aber die letzten 2 Wochen habe ich den Eindruck es lässt etwas nach. Hast du einen Akku über Aliexpress bestellt?

  • Profilbild von Senf
    14.11.19 um 10:52

    Senf

    Ooooch, mit Popup? Ne, lass mal.

  • Profilbild von HerrRossi
    14.11.19 um 11:08

    HerrRossi

    Wie geil ist das denn? Ich liebe mein Poco!

  • Profilbild von BAM BAM
    14.11.19 um 11:20

    BAM BAM

    Muss günstiiig und sehr gute Foddos und lange Stand-by Zeit haben dann bin ich voll dabei

  • Profilbild von Markus
    14.11.19 um 12:15

    Markus

    Ich würde mich mal wieder über ein neues Phone freuen unter 6 Zoll, bzw. Abmessungen nicht größer als 15cm…

    Das Mi 9 SE würde das zwar schaffen aber wird nicht mehr produziert und in den Foren sind die Leute nicht grad zufrieden mit dem Phone 🙁

    Muss ich wohl noch eine Zeit lang bei meinem A2 Lite bleiben 😀

    • Profilbild von Marcel Slota
      14.11.19 um 20:27

      Marcel Slota

      Hi Markus,
      habe beide Handys nacheinander gehabt. Am A2 lite vermisse ich nur den deutlich länger haltenden Akku. Schöne Funktion dort! Aber das Tempo und v. a. die Kamera (inkl Face Unluck), Fingersensor vorne, MIUI, spricht aus meiner Sicht glasklar fürs Mi9SE.

  • Profilbild von HokusLokus
    14.11.19 um 12:42

    HokusLokus

    @Markus:
    Bin völlig zufrieden mit dem Mi 9 SE. Klar ist der Akku kleiner, liegt aber in der Natur eines kleinen Gerätes.

  • Profilbild von _Dan_
    14.11.19 um 13:04

    _Dan_

    @Peet: sehe ich genauso. Besseres Display wäre super. Mich nervt es, wenn z.B. mein Headset-Kabel über das Display des F1 rutscht und alle möglichen Funktionen aktiviert

  • Profilbild von NiTrö
    14.11.19 um 13:26

    NiTrö

    Kein Amoled – das wäre ein totaler Rückschritt. Ist doch mittlerweile in der Mittelklasse fast zum Standard geworden (Mi 9T, Mi 9 Lite). M.M.n. ein absolutes No-Go 😂

  • Profilbild von Naich
    14.11.19 um 14:06

    Naich

    @NiTrö: das Pocophone ist doch Mittelklasse 🤣

    • Profilbild von Gast
      14.11.19 um 15:15

      Anonymous

      Verstehe Deine Anmerkung nicht?

      Ich schrieb: Es wäre ein Rückschritt, wenn kein Amoled im Poco F2 verbaut würde. Da es mittlerweile in der Mittelklasse Standard ist, sollte dies natürlich auch im F2 der Fall sein (da es ja eindeutig zur Mitteklasse gehört).

  • Profilbild von Mar Cus
    14.11.19 um 14:08

    Mar Cus

    Wozu dient das Bild mit der Spiegeln Hülle?

  • Profilbild von Naich
    14.11.19 um 15:19

    Naich

    @Mar Cus: das case ist für das Poco 2

  • Profilbild von Andreas Zimmermann
    14.11.19 um 18:40

    Andreas Zimmermann

    Wuerde mich freuen, wenn es Realitaet werden wuerde. Bin (ueberraschend) gluecklich mit meinem Pocophone. Aber ein Upgrade kann nie schaden :p

  • Profilbild von soko
    14.11.19 um 21:02

    soko

    Das Poco ist zuverlässig schnell und die Qualität ist hochwertig. Ich habe es einem Kumpel für 250 Euro abgekauft die 6/128 Variante wo es rauskam.Hab darauf mein Note 9 Samsung meiner Frau geschenkt und vermisse es nicht. Dieses Handy ist sehr gut und macht keine Macken. Die Updates von Xiaomi funktionieren immer. Kann ich von anderen Herstellern nicht behaupten. Ich würde mir das Teil gönnen wenn es rauskommt und nur weil es der Nachfolger ist. Wenn nicht werde ich das F1 noch weiter benutzen. My Poco is bis DATO Mega. War noch nie so zufrieden mit einem Handy und dann der Preis. Wobei ich denke die Chinesen werden mit den Preisen langsam anziehen nach oben! Auf jeden Fall.

  • Profilbild von Schoko
    14.11.19 um 22:16

    Schoko

    Mich würde es interessieren ob der Nachfolger vom Pocophone F1 dann auch eine Speicherkartenerweiterung hat? Mich stört es halt bei den Flagships das die keine Speicherkartenerweiterung haben!

  • Profilbild von Schoko
    14.11.19 um 22:20

    Schoko

    Ich würde mich über bessere Kameras freuen! z. B. Ultraweitwinkel, Makro und eine Speichererweiterung und vielleicht noch AMOLED-Display mit Always On!

  • Profilbild von Blacktiger
    14.11.19 um 22:55

    Blacktiger

    Freut mich zu lesen das noch viele andere mit ihrem Pocophone zufrieden sind. Ich hab meins (6/128) ja nun auch schon über 1 Jahr und bin wirklich bis jetzt jeden Tag aufs neue begeistert von diesem Handy. Läuft absolut mega stabil, noch nie auch nur eine einzige Anwendung gehabt die abgestürzt wäre und das obwohl ich ~ 170 installiert habe.. Wahnsinnis teil und qualitativ hochwertige. Würde mich echt über einen Nachfolger freuen.

  • Profilbild von sirupjan
    15.11.19 um 18:33

    sirupjan

    auf jeden fall kein g5. krebs hol ich mir wenn dann durch rauchen 🙂

  • Profilbild von Peet
    15.11.19 um 19:53

    Peet

    @HansWurst: Ja habe ich. Einen bei Ali für knapp 10€ und bei eBay für gut 18€. Beide sollen originale sein. Habe den von Ali jetzt drin, und er funktioniert einwandfrei! Laut Benchmark hat der aber nur 3927mah. Reicht aber völlig!

  • Profilbild von Naich
    20.11.19 um 02:38

    Naich

    @Anonymous: der Darkmode ist kein Nachtmodus

  • Profilbild von tadashi
    24.11.19 um 21:03

    tadashi

    In zufrieden mit meinem Poco.Nutze es jetzt seit Oktober 2018. Und es rennt immer noch superschnell, der Akku hält mindesten 2 Tage und alle issued was Amazon Prime und Netflix anging sind von Xiaomi Poco behoben worden. War bis jetzt nie so zufrieden mit einem Handy und der Updatepolitik eines Herstellers, wie beim Xiaomi Pocophone F1. Gerne bald eine neue Version.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.