Test

ILIFE V80 Saugroboter mit Wischfunktion im Test

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Auf der IFA 2017 (wir waren auch mit von der Partie) fand sich eine Neuheit, die das hart umkämpfte Saugroboter-Geschäft beleben sollte: Das Flaggschiff aus dem Hause ILIFE hört auf den Namen ILIFE V80 und kommt mit hoher Saugkraft, intelligenter Planung der Reinigungsvorgänge und Wischfunktion daher. Muss sich die Konkurrenz warm anziehen? Wir haben es getestet.

ILIFE V80 Saugroboter Design

ILIFE musste nachrüsten. Der Xiaomi-Saugroboter, welcher seit langem den Haushaltsroboter-Thron bewacht, fällt nahezu wöchentlich im Preis und ließ ILIFE somit keine andere Wahl als nachzurüsten. Schließlich ist Xiaomi mit dem RoboRock bereits mit einem weiteren Flaggschiff-Modell auf dem Markt – und ILIFE damit sogar noch zuvorgekommen.

Technische Daten

Saugkraft1000 pa
NavigationGyrosensor
Lautstärke68 dB
Akku2600 mAh
Arbeitszeit120 Min.
Ladezeit4 h
Staubkammer/Wassertank0,75 l/0,35 l
Maße32,0 x 32,0 x 8,0 cm
Gewicht2,7 Kg
FeaturesWischfunktion, Fernbedienung, versch. Saugmodi

Lieferumfang des ILIFE V80

Im Lieferumfang findet sich nichts Ungewöhnliches, schön ist aber die mitgelieferte Fernbedienung. Diese sieht ausnahmsweise mal anders aus als die standardisierten ILIFE-Fernbedienungen, die wir bei den anderen Tests immer so vorfanden. Die grundsätzliche Design-Idee findet sich aber auch hier wieder. Neben dem Saugroboter finden sich im Lieferumfang:

  • 0,35 l Wassertank
    • mit zwei Mikrofasertüchern (+1 Ersatztuch)
  • 0,75 l Staubkammer
    • mit HEPA-Filter (+1 Ersatzfilter)
  • Ladestation mit EU-Ladekabel
  • zwei zusätzliche Bürstenköpfe (zwei bereits auf der Unterseite angeschraubt)
  • Fernbedienung (mit zwei AAA-Batterien)
  • kleine Bürste, bzw. Kamm zur Reinigung der mittleren Bürste und Bürstenköpfe
  • Bedienungsanleitung auf Deutsch
ILIFE V80 Saugroboter Lieferumfang
Der Lieferumfang ist recht üppig, einzig eine virtuelle Wand wäre noch schön gewesen.

Design und Verarbeitung

Mit dem 32,0 x 32,0 x 8,0 cm großen und 2,7 kg schweren V8 möchte der Hersteller eine aussagekräftige Antwort auf die wachsende Konkurrenz liefern. Rein optisch erinnert der Sauger in erster Linie an den ILIFE A4, bzw. ILIFE A4S. Die Optik ist natürlich Geschmackssache, ich für meinen Teil hätte mich über ein eher schlankeres Design wie beim ILIFE A6 gefreut.

ILIFE V80 Saugroboter Verarbeitung
Optisch orientiert sich der ILIFE V80 am ILIFE A4 – keine schlechte Entscheidung.

Da man in den meisten Fällen ja entweder die Fernbedienung nutzt oder der Saugroboter durch vorheriges Einplanen seinen Dienst antritt, finde ich die vielen Bedienelemente auf der Oberseite etwas too much. Auch hier wäre für mich ein minimalisterisches Design schicker gewesen.

ILIFE V80 Saugroboter Bedienelemente
Die Bedienelemente sind optisch ansprechend und gut verarbeitet.

Die einzelnen Bestandteile des V80 sind aber alle gut ineinander verarbeitet und allgemein wirkt die Verarbeitung hochwertig. Allerdings auch hier nicht ganz so sexy wie beim ILIFE A6. Der V80 kommt ohne mittlere Bürste oder Gummiwalze auf der Unterseite aus. Die Saugkraft ist dafür so stark, dass diese Elemente gar nicht gebraucht werden. Dennoch wäre es mit mittlerer Bürste noch vorteilhafter. Mit seinen großen Reifen überwindet er Hindernisse wie Teppichkanten und Türschwellen.

ILIFE V80 Saugroboter Unterseite Reifen
Auf der Unterseite des V80 arbeiten zwei Bürstenköpfe, mit den großen Reifen überwindet er Hindernisse.

Der Hersteller wirbt damit, dass die 0,75 l große Staubkammer (Vergleich Xiaomi Mi Robot: 0,42 l) die „größte jemals in einem Saugroboter verbaute Staubkammer“ sei, allerdings hatten wir bereits vor etwa einem Jahr beim Test des Ainol A-S11 eine 0,9 l große Staubkammer.

Dennoch sind 0,75 l eine beachtliche Größe, mit denen es der Sauger schafft, innerhalb eines einzelnen Arbeitsprozesses ohne das manuelle Leeren der Kammer auszukommen. Es sei denn natürlich, der Boden ist zentimeterdick mit Dreck beschichtet. Ich hoffe das gilt nicht für eure vier Wände.

ILIFE V80 Saugroboter Staubkammer
Mit einer potenziellen Füllmenge von 0,75 l muss die Staubkammer während eines Saugvorgangs nicht geleert werden.

Das Display

Über das große LC-Display auf der Oberseite aus Aluminium lassen sich etwa der aktuelle Reinigungsmodus oder Fehlermeldungen ablesen. Dies kennen wir etwa vom ILIFE X5. So kann der Sauger über die Bedienelemente auch unabhängig von der Fernbedienung bedient werden. Beispielsweise Änderungen am Reinigungsplan oder Reinigungs-Modus lassen sich am Gerät selbst einstellen.

ILIFE V80 Saugroboter Display
Über das Display des Saugroboters lassen sich Akkustand, Tag, Uhrzeit und Saugmodus nachvollziehen.

Die Ladestation

Was den ILIFE V80 zu einem typischen ILIFE-Modell macht, ist die gewohnte Ladestation, über die der Akku des Saugroboters aufgeladen wird. Hierüber startet dieser und findet automatisch zurück zur Ladestation wenn der Akku nachlässt. Es handelt sich hierbei um die gleiche Ladestation, die wir schon beim ILIFE A6 bestaunen konnten. Warum bestaunen? Die Ladestation ist optisch sehr ansprechend und erinnert eher an eine Startrampe als an die sonst so dröge gehaltenen Ladestationen bei anderen Modellen.

ILIFE V80 Saugroboter Ladestation Design
Die gleiche schicke Ladestation wie beim ILIFE A6: Erinnert eher an eine Startrampe als an eine Ladestation – top!

Nach einer Ladezeit von 4 h ist der Saugroboter einsatzbereit. Die Arbeitszeit von 120 Minuten ist zwar durchschnittlich für einen Saugroboter, reicht für die meisten Wohnungen unterhalb der 100m² aufgrund der hohen Saugkraft aber völlig aus. Dazu später mehr.

ILIFE V80 Saugroboter Ladestation
Nach einer Ladezeit von 4 h ist der Saugroboter für eine Arbeitszeit von 2 h einsatzbereit.

Bedienelemente des Saugroboters

Unterhalb des Displays findet sich eine Vielzahl an Bedienelementen, wodurch sich der Saugroboter auch ohne Fernbedienung steuern lässt. Über den On/Off-Button schaltet man den Saugroboter  durch längeres Drücken ein und aus, durch einmaliges Drücken startet der Saugroboter den automatischen Saugmodus oder beendet diesen.

ILIFE V80 Saugroboter Bedienelemente
Unterhalb des Displays finden sich die einzelnen, teils praktischen Bedienelemente.

Neben der On/Off-Taste findet sich ein Knopf mit zwei kreuzenden Pfeilen. Dahinter verbirgt sich der uns schon von anderen Saugroboter bekannte Zigzag-Modus. Der V80 fährt die Räumlichkeiten dann in geraden Linien von Wand zu Wand ab – der sinnvollste Modus des Saugroboters. Auch ohne Raumvermessung kann der Saugroboter so jeden Teil der vier Wände abfahren ohne einen Teil auszulassen.

ILIFE V80 Saugroboter Zigzag-Modus
Mit angewähltem Zigzag-Modus fährt der Sauger die Räumlichkeiten linear ab.

Über die zwei Pfeiltasten lässt sich die Uhrzeit und der Tag auf dem Display einstellen. Dies funktioniert aber nur, wenn man im Vorfeld die Taste mit dem Uhren-Symbol drückt. Hierüber lassen sich auch direkt am Gerät die Arbeitszeiten des Saugroboters einplanen. Sprich, wann der Saugroboter beginnen soll zu arbeiten.

Aber kommen wir zum wichtigsten Punkt in der Beurteilung eines Saugroboters: Wie ist die Performance des ILIFE V80 in Wohnzimmer und Co.?

Performance des ILIFE V80

ILIFE möchte mit den neuen Modellen wieder zu Xiaomi aufschließen, hierzu bedarf es natürlich auch eines Saugroboters mit vielen Features. Allzu viele sind es nicht geworden, diese wenigen sind zumindest im Vergleich mit vorherigen ILIFE-Saugern aber echte Neuerungen. Die einzelnen Features in der Kurzübersicht:

  • Gyrosensor
  • Wischfunktion
  • versch. Saugmodi
  • Fernbedienung

Der große Vorteil, den der V80 gegenüber seinen Vorgängermodellen hat? ILIFE nennt es „i-navigation„: Der Saugroboter plant die smarteste Route durch die vier Wände bevor er seinen Dienst antritt. Kein Chaos-Prinzip wie bei seinen Vorgängern mehr. Insgesamt finden sich 13 Gruppen von Infrarot- Bumper- & Gyroskop-Sensoren (!) im kleinen Sauger, die ihn bei der Navigation unterstützen und davon abhalten, gegen Hindernisse zu titschen und Treppen herunterzufallen.

ILIFE V80 Saugroboter Arbeitsweise
Vollgepackt mit Sensoren: Die Hinderniserkennung des V80 kann sich sehen lassen.

Dank der verbauten Gyroskop-Sensorik „scannt“ der V80 den zu reinigenden Raum und teilt diesen in verschiedene Zonen auf, die er nacheinander effizient reinigt. Dies kann man sich so vorstellen, dass der Sauger zum reinigenden Bereich eine virtuelle Karte erstellt und den Raum entsprechend aufteilt. Allerdings nicht zu verwechseln mit dem Mapping und der Raumeinteilung des neuen Xiaomi RoboRock. Ursprünglich hofften wir beim V80 auch auf eine Raumvermessung, die mit der von den Xiaomi-Modellen konkurrieren kann. Aber: Die Zoneneinteilung funktioniert gut.

ILIFE V80 Saugroboter-Perspektive
Durch die Zoneneinteilung und vielen verbauten Sensoren arbeitet der ILIFE V80 die Räumlichkeiten sehr gut ab.

Der Sauger arbeitet mit zwei Bürstenköpfen, wie man es bereits vom V5S Pro oder A4 kennt. Die von anderen Modellen gewohnten Reinigungsmodi wie Spot, Wall und MAX sind wieder mit verbaut. Wählt man die Spot-Funktion, dreht sich der Sauger in größer werdenden Kreisen um sich selbst. Die Wall-Funktion lässt den Saugroboter nur die äußeren Wände abfahren, ein Druck auf die MAX-Taste der Fernbedienung erhöht die Saugkraft. Das lässt sich alles auch nochmal übersichtlich in unserem Ratgeber nachzulesen.

ILIFE V8 Saugroboter Reinigungsmodi
Die verschiedenen Saugmodi des ILIFE V80: Z-Shaped, Spot, Edge, Zeitplanung.

Die von uns gemessene Betriebslautstärke von 68 dB (etwa Lautstärke unserer Stimme) ist relativ laut, was bei einer hohen Saugkraft aber auch logisch ist. Die Staubkammer mit HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air filter) des V80 fällt diesmal im Vergleich zum zuletzt herausgebrachten ILIFE A6 mit einer Kapazität von 0,75 l deutlich größer aus. Dadurch muss man die Staubkammer während eines Saugvorgangs nicht leeren. Es sei denn natürlich, bei euch sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa. 😉

ILIFE V80 Saugroboter Maße
Seine Maße machen es dem Sauger nicht immer möglich, in jede Ecke eines Raumes vorzudringen.

Ein großer Pluspunkt des ILIFE gegenüber anderen Saugrobotern: Selbst an den Seiten links und rechts sind Sensoren verarbeitet, wodurch der Sauger trotz seiner Breite seitlich nicht gegen Möbeklstücke fährt. Das ist ziemlich faszinierend und mildert die Enttäuschung über die fehlende Raumvermessung auch etwas.

Die Fernbedienung

Natürlich lässt sich der Startzeitpunkt des Saugvorgangs auch vorher einplanen und der V80 kann im automatischen Modus arbeiten. Hierbei kann für jeden Wochentag eine andere Reinigungszeit eingestellt werden. Das klingt toll und wird von ILIFE auch hervorgehoben in der Werbung, ist allerdings für die Hersteller von appgesteuerten Saugrobotern bereits kalter Kaffee. Via App lassen sich die Zeiten einfach per Swipe-Bewegung wie beim IMASS A3S einstellen oder auch in einem virtuellen Kalender. Beim V80 funktioniert das über die Tasten auf der Oberseite oder per Fernbedienung.

ILIFE V80 Saugroboter Fernbedienung
Über die Fernbedienung lassen sich neben versch. Saugmodi auch die Arbeitszeiten einplanen.

Arbeitsweise auf Teppichen

Bei Saugrobotern ohne Raumvermessung empfiehlt es sich, die Wohnung im Vorfeld „saugroboterfreundlich“ zu gestalten. Dazu gehört das Entfernen von herumliegenden Kabeln und das Wegstellen von störenden Wäscheständern, aber nicht das Weglegen von Teppichen. Saugroboter offenbaren in der Performance auf Teppich oft Schwächen. Zum Glück hat der V80 einiges unter Haube.

ILIFE V80 Saugroboter Teppich
Aufgrund seiner hohen Saugkraft kommt der V80 gut mit Teppichen zurecht.

Der V80 überwindet Hindernisse bis zu einer Höhe von 2 cm problemlos, darüber wird es allerdings schwierig für den kraftvollen Sauger. Somit muss man sich um die Beine des Wäscheständers zwar seine Gedanken machen, nicht aber um die meisten Teppichkanten. In unserem Test schaffte er drei unterschiedlich hohe Teppichkanten ohne Probleme und auch das Saugergebnis auf diesen konnte sich sehen lassen.

ILIFE V80 Saugroboter Teppichkanten
Teppichkanten mit einer Höhe bis zu 2 cm überwindet der V80 problemlos.

Leider erkennt er Teppiche unter sich nicht und verändert somit nicht seine Saugkraft wie der neue Xiaomi RoboRock. Dies ist aber nur ein Minuspunkt, den man im direkten Vergleich mit dem RoboRock vergeben kann, andere Saugroboter sind hierzu auch noch nicht imstande.

Hätte ich den ILIFE V80 vor dem RoboRock getestet, wäre das Fazit zu den Teppichen auch noch deutlich besser ausgefallen. Doch wenn man weiß, was nach oben alles möglich ist, muss man weniger Leistung anders bewerten. Die Reinigung des V80 auf Teppich ist sehr gut, aber nicht das Nonplusultra.

Wischfunktion des ILIFE V80

Verglichen mit der Staubkammer ist der Wassertank des V80 mit einer Füllmenge von 0,35 l recht klein. Das muss bei gut funktionierender Wischfunktion aber kein Nachteil sein. Schließlich möchte man nach ein paar Saugroboter-Runden auch nicht alles unter Wasser stehen haben.

ILIFE V80 Saugroboter Staubkammer Wassertank Vergleich
Mit einer potenziellen Füllmenge von 0,35 l ist der Wassertank (rechts) recht klein im Vergleich zur Staubkammer.

Bevor sich der Saugroboter mit seiner Wischfunktion auf den Boden stürzen kann, müssen ein paar Dinge erledigt werden. Dies dauert aber nur wenige Sekunden und ist leicht zu handhaben. Die Vorbereitung des Wassertanks in einer kleinen Bilderfolge:

ILIFE V80 Saugroboter Wassertank Befüllung
1. Den Wassertank mit Wasser befüllen.
ILIFE V80 Saugroboter Wischmopp Anbringung
2. Wischmopp auf dem Wassertank anbringen (dank Schlaufen sehr simpel).
ILIFE V80 Saugroboter Unterseite Wischmopp
3. Wassertank samt Wischmopp auf der Unterseite anheften.
ILIFE V80 Saugroboter Wischfunktion Wasser
4. Saugroboter starten.

Die Wischfunktion kann sich sehen lassen: Der Saugroboter verliert eine „gesunde Menge“ Wasser an den Wischmopp und verteilt das Wasser ohne Pfützenbildung auf dem Boden. Im Zigzag-Modus wird der Raum so gut abgedeckt und wirklich auch jeder Abschnitt eines Raums gewischt. Für meinen Geschmack könnte es sogar ruhig noch etwas mehr Wasser sein (normalerweise bemängele ich zuviel Wasser in Tests).

Das einzige Manko: Der Saugroboter übt (was natürlich auch schwer ist) nicht genügend Druck auf den Boden aus um das manuelle Wischen mit einem Wischmopp zu ersetzen. Das ist allerdings nur ein kleiner Minuspunkt, im Großen und Ganzen wurde bei der Wischfunktion vonseiten des Herstellers sehr viel richtig gemacht.

Vergleich: ILIFE V80 vs. Xiaomi RoboRock Sweep One

ILIFE als reiner Hersteller von Saugrobotern möchte es dem großen Konkurrenten Xiaomi selbstredend auf dem Gebiet der Haushaltsroboter zeigen. Leider kommt der V80 nicht am neuen Flaggschiffmodell RoboRock Sweep One vorbei. Der Hauptgrund dafür ist die fehlende Raumvermessung des V80, welche eine deutlich effizientere Reinigung ermöglichen würde. Die Gyroskop-Sensorik und Zoneneinteilung des V80 kann sich im Vergleich zu anderen Saugrobotern sehen lassen, allerdings sprechen Raumvermessung und Raumeinteilung aufseiten Xiaomis eine deutlich modernere Sprache.

Saugroboter-Vergleich Xiaomi RoboRock ILIFE V80
„Du kannst nicht vorbei!“. Xiaomis RoboRock hat im direkten Vergleich die Nase vorn.

Auch das Überwinden von Hindernissen und die Erkennung des Teppichs unter sich sind Features, die den RoboRock besser dastehen lassen. Auch die Wischfunktion hat mich hier mehr überzeugt. Für den V80 sprechen aktuell der knapp 120€ günstigere Preis und die mitgelieferte Fernbedienung, durch die der Sauger kein WLAN benötigt um zu arbeiten. Wer keine App benötigt oder benutzen möchte, sollte hier zum V80 greifen.

Fazit

Die Erwartungen an den ILIFE V80 waren von meiner Seite sehr hoch. Dies liegt daran, dass ich persönlich ein ILIFE-Fan bin, da die Geräte bislang immer mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis daherkamen, auch wenn ihnen die Technik im Vergleich zum Konkurrenten Xiaomi fehlt. Beim V80 wurde vonseiten des Herstellers ein großer Schritt nach vorne gemacht, das Chaos-Prinzip der Vorgänger ist passé. Aber: Es ist nicht der Wurf, der ILIFE an die Spitze katapultiert. Dafür fehlt noch ein weiterer Schritt und der lautet „Raumvermessung und App-Steuerung“. Ich hoffe sehr, dass das nächste Modell hiermit dienen kann.

Ansonsten: Ein rundum solide arbeitender Saug- und Wischroboter, der viele Modelle hinter sich lässt. Einzig der noch etwas hohe Preis darf aus meiner Sicht noch weiter sinken.

 

  • intelligente Navigation mittels Gyrosensor
  • hohe Saugkraft
  • Verarbeitung und Design
  • Einplanen des Saugroboters sehr leicht
  • Wischfunktion
  • hoher Preis
  • versch. Saugmodi nett, aber nicht mehr zeitgemäß
Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (89)

  • Profilbild von daniel
    # 14.12.17 um 15:48

    daniel

    Hallo

    Da bin ich ja mal gespannt was der Test bringt! Für mich ist der Xiaomi das absolute Referenzgerät und nicht nur im
    Vergleich mit den Saugern aus China! Die Preise von einem I-Robot, Neato, Vorwerk oder auch LG finde ich im Vergleich eine Frechheit! Skeptisch bin ich bei der Teppichreinigung der ILife-Modelle….hmmmm ohne drehende Bürste und nur
    mit Saugkraft….kann ich mir definitiv nicht vorstellen, da eine Bürste auch tiefer in den Teppich eindringt und die Fasern einerseits auffrischt und so auch mehr Dreck aufgenommen wird….Viele Tests auf Youtube bestätigen, dass die Geräte mit reiner Saugkraft nie an die Leistung von einer drehenden Bürste herankommt…….nun wir werden sehen…….lol……

    • Profilbild von Tsume
      # 21.12.17 um 22:14

      Tsume

      Der ilife V8 ist auch nicht für Teppiche gedacht. Es gibt einerseits die "V-Serie" für glatte Böden samt Wischfunktion und die "A-Serie" für Teppichböden. Ich bin mir ziemlich sicher dass es nach dem V8S bzw. V80 auch ein neues "A-Modell" für Teppichböden geben wird.

  • Profilbild von Quin
    # 25.12.17 um 18:50

    Quin

    Top Test, sehr ausführlich!
    Wir ist denn der xiaomi 1st Generation im Vergleich beim saugen?

    • Profilbild von Tim
      # 25.12.17 um 19:27

      Tim CG-Team

      Hi Quin, was das reine Saugen angeht, geben sich beide Modelle da nicht viel. Der Xiaomi Mi Robot punktet in erster Linie mit der Navigation, das "Kerngeschäft" des Saugens ist ähnlich gut.

  • Profilbild von egalSMILE
    # 25.12.17 um 19:29

    egalSMILE

    Nice. Danke für den Test. Dan hab ich ja eine Nachfolger für den v7s Pro. Klingt doch gut.

    Achso und alle die meinen Xiaomi sei das Referenzgerät? Mit appzwang und chinesisch soll Referenz sein? Also wenn dann sollten die mal diesen appmist weglassen. Ein Sauger sollte auch komplett autonom funktionieren können.

    • Profilbild von Tim
      # 25.12.17 um 19:35

      Tim CG-Team

      Hi egalSMILE, also die App von Xiaomi gibt es ja auf Englisch. Ich bin aber ganz deiner Meinung, eine Fernbedienung sollte ausreichen und da die Sauger ja autonom arbeiten sollen, ist vieles aus der App Spielerei. Die Xiaomi-Sauger sind halt sehr saugstark und leisten gute Arbeit, ich suche bei jedem Test entsprechend ähnliche Modelle mit ähnlichem Anspruch heraus um einen Vergleich zu haben. Freut mich, dass dir der Artikel gefällt!

    • Profilbild von Tsume
      # 27.12.17 um 10:26

      Tsume

      Also erstens sind beim Xiaomi sowohl App als auch Sprachausgabe in englisch verfügbar und zweitens ist er sehr wohl autonom und ohne App nutzbar. Diese braucht man nur zur Fernsteuerung oder zum Einstellen der Reinigungszeiten was da ja auch Sinn macht. Der Xiaomi (Gen 1 und 2) ist definitiv die aktuelle Referenz.

  • Profilbild von glauter
    # 25.12.17 um 20:53

    glauter

    Muss ich auch sagen, wieder mal ein gelungener Test

  • Profilbild von Damian
    # 26.12.17 um 10:06

    Damian

    Hi Tim.
    Danke für den tollen Test.
    Bei uns Zuhause liegt noch ein Teppich auf den Fliesen. Wie verhält sich der V80, wenn der Bodenwischer dran ist? Wird er dann einfach nur etwas feucht, oder gibt's grössere Probleme?
    Viele Grüsse
    Damian

    • Profilbild von Tim
      # 28.12.17 um 09:36

      Tim CG-Team

      Hi Damian, danke für das nette Feedback! Der Teppich wird dann feucht, genau. Der V80 verliert aber nicht soviel Wasser, dass das besonders schlimm wäre. Allerdings ist der Teppich trotzdem nass.

  • Profilbild von Peter
    # 27.12.17 um 16:44

    Peter

    Hallo,

    ich möchte bald einen Sauger kaufen entweder den ILIFE V80 oder den Xiaomi RoboRock Sweep One.
    Ich wusste nicht, dass es auch einen V8S geben wird.
    Was ist der Unterschied zwischen V80 und V8S?
    Wenn es technisch keine Neuerungen geben wird wäre der V8S dann egal.
    Die Wischfunktion beim Xiaomi RoboRock Sweep One soll ja soweit ok sein lässt es sich einfach sagen welcher besser ist der Xiaomi RoboRock oder der V80?
    Beim Xiaomi RoboRock wird im Bereich der Räder bis nach außen nicht gewischt nur zwischen den Rädern. Somit hat man einen nicht gewischten Bereich zur Wand.
    Wie ist es beim V80 wischt dieser auch hinter den Rädern bis nach außen?

    • Profilbild von Tim
      # 28.12.17 um 09:39

      Tim CG-Team

      Hi Peter, die genauen Unterschiede zwischen dem V80 und dem V8S sind noch nicht bekannt, da ich nicht weiß, woran die Chinesen am V8S gerade noch werkeln statt ihn herauszubringen. Was ich bisher gehört habe, macht den Braten an Unterschieden nicht fett. Werde das hier im Artikel dann ergänzen, sobald der V8S auf dem Markt ist. Ich würde nicht auf den V8S warten. Die Wischfunktion des RoboRock ist ein Stück weit besser. Wenn ich die letzte Frage richtig verstehe, ist dieser Punkt bei beiden gleich. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Peter
    # 28.12.17 um 20:08

    Peter

    Hallo Tim,
    was hast du denn gehört? Eine App Funktion wird es wohl nicht geben oder?
    Also meinst du der RoboRock wischt besser?
    Dachte der V80 wäre da genauso gut wenn nicht besser hat auch einen größeren Tank.
    Also wischt der V80 auch nur zwischen den Rädern?
    Wie kommt das verteilt sich das Wasser nicht bis zum Rand des Mopes?
    Der RoboRock kostet bei eBay um die 420€ momentan.
    Bei mir geht es um eine große geflieste Fläche von ca. 70qm + 2 oder 3 Räume ebenfalls gefliest einer mit Laminat.
    Ich denke beide würde da bestens passen.
    Warum wird der V80 bei ILIFE-Germany.de erst ab Februar verkauft und bei Haushalts-Robotic.de schon den ganzen Dezember?
    RoboRock oder V80 bin mir da nicht so sicher ich weiß, dass der RoboRock der bessere aber wo ich noch nicht ganz durchblicke wie funktioniert er ohne APP wenn halt keiner da ist?

    • Profilbild von Tsume
      # 08.01.18 um 22:01

      Tsume

      Würde auf jeden Fall zum Roborock greifen da dieser mit seiner Laservermessung + Gyro-Sensor wesentlich genauer arbeiten kann als der V80 nur mit Gyro-Sensor alleine und ausserdem hat nur der Roborock eine rotierende Hauptbürste welche nochmal mehr Dreck aus dem Boden holt. Der V80 rentiert sich erst wenn er deutlich günstiger ist. (max. 200 €)

  • Profilbild von Hightower207
    # 29.12.17 um 13:40

    Hightower207

    Hallo zusammen,
    Hab gerad eure Kommentare für den v80 gelesen.habe ihn gerad bei RoboVac bzw. ILIFE-Germany.de bestellt.dort sagte man mir,das sie als exklusiver iLife Händler in Deutschland aktuell nur 400 Stück als erstlieferung auf Lager haben. Aktuell sind noch etwa 50 verfügbar und die werden sich sofort nach Bestellung ausgeliefert.meiner ist heut bestellt und geht heute noch raus.also wer ihn haben will,schnell bestellen☺️

  • Profilbild von Dusty
    # 07.02.18 um 16:08

    Dusty

    So, hallo zusammen, liebe V80 Interessenten und dergleichen.
    Habe den V80 seit 23 Tagen in Betrieb gehabt. Saugt gut (etwas laut für meinen Geschmack) und wischt gut.
    Allerdings kann von einer Raumvermessung nun wirklich keine Rede sein, er fährt lediglich nicht so wild durch
    die Gegend und man bekommt das Gefühl das zumindest etwas System dahinter steckt.
    Scheint äußerlich und mit den beiden Saug/Wischmodulen gut verarbeitet, prima für Tierhaare (Katzen).
    ABER: NACH 23 TAGEN KAPUTT. PROGRAMME FUNKTIONIEREN NICHT MEHR,DREHT SICH IM KREIS,FEHLERMELDUNGEN,EIN RAD SEI BLOCKIERT,WAS ES NICHT IST usw. – ganz toll, bin begeistert.
    Reset nicht möglich, da nicht vorhanden.Telefonat mit Lieferanten, evtl. ein Radmotor kaputt, soll direkt
    an Distributor Robovox in Essen zur Reparatur geschickt werden.Geht heute noch 'raus.Bin mal gespannt wie die Geschichte weiter geht.
    284. euro ist echt Geld und 23 Tage sind zu wenig- also erstmal nicht kaufen.Ich halte euch auf dem
    Laufenden.

    • Profilbild von Tim
      # 08.02.18 um 09:08

      Tim CG-Team

      Hi Dusty, das klingt aber nicht gut. Woher genau nimmst du das mit der Raumvermessung? Halt uns auf dem Laufenden. 🙂

      • Profilbild von Dusty
        # 08.03.18 um 11:44

        Dusty

        …auf dem Laufenden, siehe unten.
        Betr. Raumvermessung: es wird der Eindruck erweckt, die Gyrosensorik würde durch scannen
        den Raum vermessen – tut sie natürlich nicht, was schade ist.

  • Profilbild von Nico
    # 08.03.18 um 11:21

    Nico

    @ Dusty wie ist es ausgegangen ? Rep erfolgreich ?

    Generell die Frage an alle, liege ich richtig das ich egal wo ich ihn Chin bestelle (Ali,GB,… ) immer Probleme habe bzw. überbleibe wenn es einen Deffekt gibt ? Traue mich nicht drüber soviel Geld auszugeben ohne eine gewisse Sicherheit .

    Das Problem sollte bei ILIFE-Germany ja nicht bestehen ?

    Ich bin auf der Suche nach einem Saugroboter welcher gut mit Tierhaaren zurecht auf glatten Böden und auch keine Probleme hat beim navigieren bei leicht verwinkelten Räumen … Hat jemand einen Tipp für mich ausser den V80 ?

    • Profilbild von Dusty
      # 08.03.18 um 11:41

      Dusty

      Gerät ist repariert zurückgekommen, tatsächlich war ein Radmotor kaputt.
      Nach einer Woche aber leider wieder was kaputt:
      -Gerät auf Wegplanung Modus gestellt – der Roboter saugt bestimmte Stellen
      wieder und wieder, andere Stellen "vergisst" er einfach
      -Gerät auf AUTO Modus gestellt – der Roboter saugt solange, bis er
      mangelns Batteriekapazität stehen bleibt.
      Auf TIMER Funktion zu stellen und dann zu erwarten man kommt in eine saubere Wohnung – vergesst es,
      das sind nur Werbeversprechen.
      Allerdings muss ich sagen, was er saugt, saugt er gut und einigermaßen gründlich, für uns mit Katzen auf glatten Böden eigentlich ideal, auch die Wischfunktion ist einigermaßen.
      Wenn er denn nur mal ein paar Wochen am Stück funktionieren würde 🙁
      Also wenn er denn mal funktioniert, find ich das Preis/Leistungsverhältnis/Service O.K.
      Diesmal ist er zurückgegangen an Haushalts-Robotic, sehr nette und kompetente Leute da, also wenn ein
      neuer Sauger her muss, würde ich bei denen bestellen – KAUFT BLOß NICHT IN CHINA!!!

  • Profilbild von Sina
    # 01.05.18 um 19:56

    Sina

    Hallo, gilt der oben genannte Code noch, um den iLife V80 für unter 300€ zu bekommen? (Im Bericht steht ja mit Code gibt es ihn bei iLife Germany für 284€) Finde ihn momentan nur für 320/330€ und das ist mir etwas zu teuer… Und wie sind mittlerweile die Erfahrungen von denen, die ihn nun schon eine Weile haben? Hält er was er verspricht oder gibt es Probleme und Unzufriedenheit?

    • Profilbild von Tim
      # 03.05.18 um 09:21

      Tim CG-Team

      Hi Sina, habe den Preis samt Gutschein aktualisiert. Leider sind die Angebote vom deutschen Shop nicht allzu deftig wie die der Chinesen. 🙂

  • Profilbild von Su
    # 22.05.18 um 16:16

    Su

    Hallo, könnte noch etwas Input brauchen: Dieser Saugroboter befindet sich auf eurer Topliste an 3. Stelle und die starke Saugkraft wird bei den Pluspunkten hervorgehoben – und das, obwohl das Modell auf Platz 1 einen doppelt so großen Wert bei Saugkraft hat. Für dieses Model spricht im Vergleich (für mich) jedoch der große Staubbehälter. Andererseits lese ich in den Kommentaren hier, dass der Sauger nicht ideal für Teppichböden sein soll und letztendlich geht es mir gerade um die Teppichböden (habe Fliesen, Parkett, Laminat und darauf teils eben Teppichböden). Mein normaler Staubsauger bekommt die Teppichböden nicht gut sauber, daher muss ein neuer her – und am liebsten ein Saugroboter. Es muss nicht klinisch sauber sein – die Wischfunktion ist mir auch ehrlich gesagt recht egal – aber die Teppichböden sollte er gut sauber bekommen …. und da wäre ich wieder bei der hervorgehobenen Saugkraft, obwohl die bei diesem Modell hier nur die Hälfte des Erstplatzierten hat. Was ratet ihr mir – doch den Erstplatzierten kaufen oder gar ein Model aus der A-Reihe, das aber nicht unter den Top 5 gelistet ist?

  • Profilbild von joe22
    # 16.07.18 um 14:48

    joe22

    der kostest ja heute bei amazon 240€
    den xiaomi 1. gen. bekommt man für 244€ auf gear best
    welchen soll ich nehmen?
    will damit 2 häuser mit je 2 stockwerken saugen (den sauger würd ich immer überheben – wie ist das mit dem mapping?)
    bin in computerzeugs nicht gut – also so software tausch oder so kann ich nicht – bedienung wär super wenn auch deutsch/english

    vielen dank

    • Profilbild von Nico
      # 16.07.18 um 16:51

      Nico

      @joe22: der kostest ja heute bei amazon 240€
      den xiaomi 1. gen. bekommt man für 244€ auf gear best
      welchen soll ich nehmen?
      will damit 2 häuser mit je 2 stockwerken saugen (den sauger würd ich immer überheben – wie ist das mit dem mapping?)
      bin in computerzeugs nicht gut – also so software tausch oder so kann ich nicht – bedienung wär super wenn auch deutsch/english

      vielen dank

      Amazon -> 4 Wochen Rückgaberecht, 2 Jahre Gewährleistung
      Gearbest -> nichts

      Ich hätte auch sehr gerne den Mi Robot oder Roborock 2, jedoch nur zu einem vernünftigen Preis bei Amazon. Gerade die Roboter geben laut Bewertungen gerne mal den Geist auf…

  • Profilbild von ElWampe
    # 17.07.18 um 19:43

    ElWampe

    Hallo,

    Wie sieht es bei Teppichen mit Fransen aus? Ist dies ein Problem für den Roboter?

    Vielen Dank für die Hilfe

    • Profilbild von joe22
      # 18.07.18 um 08:50

      joe22

      leider kann ich da nicht viel dazu sagen – meiner ist noch nicht angekommen… aber sieh dir auf youtube paar test videos auf teppichen an – meine meinung nach den videos – wird der roboter einen fransenteppich nicht zufriedenstellend saugen können, wenn überhaupt.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.