Test ILIFE V80 Saugroboter mit Wischfunktion im Test

Auf der IFA 2017 (wir waren auch mit von der Partie) fand sich eine Neuheit, die das hart umk├Ąmpfte Saugroboter-Gesch├Ąft beleben sollte: Das Flaggschiff aus dem Hause ILIFE h├Ârt auf den Namen ILIFE V80 und kommt mit hoher Saugkraft, intelligenter Planung der Reinigungsvorg├Ąnge und Wischfunktion daher. Muss sich die Konkurrenz warm anziehen? Wir haben es getestet.

ILIFE V80 Saugroboter Design

ILIFE musste nachr├╝sten. Der Xiaomi-Saugroboter, welcher seit langem den Haushaltsroboter-Thron bewacht, f├Ąllt nahezu w├Âchentlich im Preis und lie├č ILIFE somit keine andere Wahl als nachzur├╝sten. Schlie├člich ist Xiaomi mit dem RoboRock┬ábereits mit einem weiteren Flaggschiff-Modell auf dem Markt – und ILIFE damit sogar noch zuvorgekommen.

Technische Daten

Saugkraft1000 pa
NavigationGyrosensor
Lautst├Ąrke68 dB
Akku2600 mAh
Arbeitszeit120 Min.
Ladezeit4 h
Staubkammer/Wassertank0,75 l/0,35 l
Ma├če32,0 x 32,0 x 8,0 cm
Gewicht2,7 Kg
FeaturesWischfunktion, Fernbedienung, versch. Saugmodi

Lieferumfang des ILIFE V80

Im Lieferumfang findet sich nichts Ungew├Âhnliches, sch├Ân ist aber die mitgelieferte Fernbedienung. Diese sieht ausnahmsweise mal anders aus als die standardisierten ILIFE-Fernbedienungen, die wir bei den anderen Tests immer so vorfanden. Die grunds├Ątzliche Design-Idee findet sich aber auch hier wieder. Neben dem Saugroboter finden sich im Lieferumfang:

  • 0,35 l Wassertank
    • mit zwei Mikrofasert├╝chern (+1 Ersatztuch)
  • 0,75 l Staubkammer
    • mit HEPA-Filter (+1 Ersatzfilter)
  • Ladestation mit EU-Ladekabel
  • zwei zus├Ątzliche B├╝rstenk├Âpfe (zwei bereits auf der Unterseite angeschraubt)
  • Fernbedienung (mit zwei AAA-Batterien)
  • kleine B├╝rste, bzw. Kamm zur Reinigung der mittleren B├╝rste und B├╝rstenk├Âpfe
  • Bedienungsanleitung auf Deutsch
ILIFE V80 Saugroboter Lieferumfang
Der Lieferumfang ist recht ├╝ppig, einzig eine virtuelle Wand w├Ąre noch sch├Ân gewesen.

Design und Verarbeitung

Mit dem 32,0 x 32,0 x 8,0 cm gro├čen und 2,7 kg schweren V8 m├Âchte der Hersteller eine aussagekr├Ąftige Antwort auf die wachsende Konkurrenz liefern. Rein optisch erinnert der Sauger in erster Linie an den ILIFE A4, bzw. ILIFE A4S. Die Optik ist nat├╝rlich Geschmackssache, ich f├╝r meinen Teil h├Ątte mich ├╝ber ein eher schlankeres Design wie beim ILIFE A6 gefreut.

ILIFE V80 Saugroboter Verarbeitung
Optisch orientiert sich der ILIFE V80 am ILIFE A4 – keine schlechte Entscheidung.

Da man in den meisten F├Ąllen ja entweder die Fernbedienung nutzt oder der Saugroboter durch vorheriges Einplanen seinen Dienst antritt, finde ich die vielen Bedienelemente auf der Oberseite etwas too much. Auch hier w├Ąre f├╝r mich ein minimalisterisches Design schicker gewesen.

ILIFE V80 Saugroboter Bedienelemente
Die Bedienelemente sind optisch ansprechend und gut verarbeitet.

Die einzelnen Bestandteile des V80 sind aber alle gut ineinander verarbeitet und allgemein wirkt┬ádie Verarbeitung hochwertig. Allerdings auch hier nicht ganz so sexy wie beim ILIFE A6. Der V80 kommt ohne mittlere B├╝rste oder Gummiwalze auf der Unterseite aus. Die Saugkraft ist daf├╝r so stark, dass diese Elemente gar nicht gebraucht werden. Dennoch w├Ąre es mit mittlerer B├╝rste noch vorteilhafter. Mit seinen gro├čen Reifen ├╝berwindet er Hindernisse wie Teppichkanten und T├╝rschwellen.

ILIFE V80 Saugroboter Unterseite Reifen
Auf der Unterseite des V80 arbeiten zwei B├╝rstenk├Âpfe, mit den gro├čen Reifen ├╝berwindet er Hindernisse.

Der Hersteller wirbt damit, dass die 0,75 l gro├če Staubkammer (Vergleich Xiaomi Mi Robot: 0,42 l) die „gr├Â├čte jemals in einem Saugroboter verbaute Staubkammer“ sei, allerdings hatten wir bereits vor etwa einem Jahr beim Test des┬áAinol A-S11 eine 0,9 l gro├če Staubkammer.

Dennoch sind 0,75 l eine beachtliche Gr├Â├če, mit denen es der Sauger schafft, innerhalb eines einzelnen Arbeitsprozesses ohne das manuelle Leeren der Kammer auszukommen. Es sei denn nat├╝rlich, der Boden ist zentimeterdick mit Dreck beschichtet. Ich hoffe das gilt nicht f├╝r eure vier W├Ąnde.

ILIFE V80 Saugroboter Staubkammer
Mit einer potenziellen F├╝llmenge von 0,75 l muss die Staubkammer w├Ąhrend eines Saugvorgangs nicht geleert werden.

Das Display

├ťber das gro├če LC-Display auf der Oberseite aus Aluminium lassen sich etwa der aktuelle Reinigungsmodus oder Fehlermeldungen ablesen. Dies kennen wir etwa vom ILIFE X5. So kann der Sauger ├╝ber die Bedienelemente auch unabh├Ąngig von der Fernbedienung bedient werden. Beispielsweise ├änderungen am Reinigungsplan oder Reinigungs-Modus lassen sich am Ger├Ąt selbst einstellen.

ILIFE V80 Saugroboter Display
├ťber das Display des Saugroboters lassen sich Akkustand, Tag, Uhrzeit und Saugmodus nachvollziehen.

Die Ladestation

Was den ILIFE V80 zu einem typischen ILIFE-Modell macht, ist die gewohnte Ladestation, ├╝ber die der Akku des Saugroboters aufgeladen wird. Hier├╝ber startet dieser und findet automatisch zur├╝ck zur Ladestation wenn der Akku nachl├Ąsst. Es handelt sich hierbei um die gleiche Ladestation, die wir schon beim ILIFE A6 bestaunen konnten. Warum bestaunen? Die Ladestation ist optisch sehr ansprechend und erinnert eher an eine Startrampe als an die sonst so dr├Âge gehaltenen Ladestationen bei anderen Modellen.

ILIFE V80 Saugroboter Ladestation Design
Die gleiche schicke Ladestation wie beim ILIFE A6: Erinnert eher an eine Startrampe als an eine Ladestation – top!

Nach einer Ladezeit von 4 h ist der Saugroboter einsatzbereit. Die Arbeitszeit von 120 Minuten ist zwar durchschnittlich f├╝r einen Saugroboter, reicht f├╝r die meisten Wohnungen unterhalb der 100m┬▓ aufgrund der hohen Saugkraft aber v├Âllig aus. Dazu sp├Ąter mehr.

ILIFE V80 Saugroboter Ladestation
Nach einer Ladezeit von 4 h ist der Saugroboter f├╝r eine Arbeitszeit von 2 h einsatzbereit.

Bedienelemente des Saugroboters

Unterhalb des Displays findet sich eine Vielzahl an Bedienelementen, wodurch sich der Saugroboter auch ohne Fernbedienung steuern l├Ąsst. ├ťber den On/Off-Button schaltet man den Saugroboter┬á durch l├Ąngeres Dr├╝cken ein und aus, durch einmaliges Dr├╝cken startet der Saugroboter den automatischen Saugmodus oder beendet diesen.

ILIFE V80 Saugroboter Bedienelemente
Unterhalb des Displays finden sich die einzelnen, teils praktischen Bedienelemente.

Neben der On/Off-Taste findet sich ein Knopf mit zwei kreuzenden Pfeilen. Dahinter verbirgt sich der uns schon von anderen Saugroboter bekannte Zigzag-Modus. Der V80 f├Ąhrt die R├Ąumlichkeiten dann in geraden Linien von Wand zu Wand ab – der sinnvollste Modus des Saugroboters. Auch ohne Raumvermessung kann der Saugroboter so jeden Teil der vier W├Ąnde abfahren ohne einen Teil auszulassen.

ILIFE V80 Saugroboter Zigzag-Modus
Mit angew├Ąhltem Zigzag-Modus f├Ąhrt der Sauger die R├Ąumlichkeiten linear ab.

├ťber die zwei Pfeiltasten l├Ąsst sich die Uhrzeit und der Tag auf dem Display einstellen. Dies funktioniert aber nur, wenn man im Vorfeld die Taste mit dem Uhren-Symbol dr├╝ckt. Hier├╝ber lassen sich auch direkt am Ger├Ąt die Arbeitszeiten des Saugroboters einplanen. Sprich, wann der Saugroboter beginnen soll zu arbeiten.

Aber kommen wir zum wichtigsten Punkt in der Beurteilung eines Saugroboters: Wie ist die Performance des ILIFE V80 in Wohnzimmer und Co.?

Performance des ILIFE V80

ILIFE m├Âchte mit den neuen Modellen wieder zu Xiaomi aufschlie├čen, hierzu bedarf es nat├╝rlich auch eines Saugroboters mit vielen Features. Allzu viele sind es nicht geworden, diese wenigen sind zumindest im Vergleich mit vorherigen ILIFE-Saugern aber echte Neuerungen. Die einzelnen Features in der Kurz├╝bersicht:

  • Gyrosensor
  • Wischfunktion
  • versch. Saugmodi
  • Fernbedienung

Der gro├če Vorteil, den der V80 gegen├╝ber seinen Vorg├Ąngermodellen hat? ILIFE nennt es „i-navigation„: Der Saugroboter plant die smarteste Route durch die vier W├Ąnde bevor er seinen Dienst antritt. Kein Chaos-Prinzip wie bei seinen Vorg├Ąngern mehr. Insgesamt finden sich┬á13 Gruppen von Infrarot- Bumper- & Gyroskop-Sensoren (!) im kleinen Sauger, die ihn bei der Navigation unterst├╝tzen und davon abhalten, gegen Hindernisse zu titschen und Treppen herunterzufallen.

ILIFE V80 Saugroboter Arbeitsweise
Vollgepackt mit Sensoren: Die Hinderniserkennung des V80 kann sich sehen lassen.

Dank der verbauten Gyroskop-Sensorik┬á„scannt“ der V80 den zu reinigenden Raum und teilt diesen in verschiedene Zonen auf, die er nacheinander effizient reinigt. Dies kann man sich so vorstellen, dass der Sauger zum reinigenden Bereich eine virtuelle Karte erstellt und den Raum entsprechend aufteilt. Allerdings nicht zu verwechseln mit dem Mapping und der Raumeinteilung des neuen Xiaomi RoboRock. Urspr├╝nglich hofften wir beim V80 auch auf eine Raumvermessung, die mit der von den Xiaomi-Modellen konkurrieren kann. Aber: Die Zoneneinteilung funktioniert gut.

ILIFE V80 Saugroboter-Perspektive
Durch die Zoneneinteilung und vielen verbauten Sensoren arbeitet der ILIFE V80 die R├Ąumlichkeiten sehr gut ab.

Der Sauger arbeitet mit zwei B├╝rstenk├Âpfen, wie man es bereits vom V5S Pro oder A4 kennt. Die von anderen Modellen gewohnten Reinigungsmodi┬áwie Spot, Wall und MAX┬ásind wieder mit verbaut. W├Ąhlt man die Spot-Funktion, dreht sich der Sauger in gr├Â├čer werdenden Kreisen um sich selbst. Die Wall-Funktion l├Ąsst den Saugroboter nur die ├Ąu├čeren W├Ąnde abfahren, ein Druck auf die MAX-Taste der Fernbedienung erh├Âht die Saugkraft. Das l├Ąsst sich alles auch nochmal ├╝bersichtlich in unserem Ratgeber nachzulesen.

ILIFE V8 Saugroboter Reinigungsmodi
Die verschiedenen Saugmodi des ILIFE V80: Z-Shaped, Spot, Edge, Zeitplanung.

Die von uns gemessene┬áBetriebslautst├Ąrke von 68 dB┬á(etwa Lautst├Ąrke unserer Stimme) ist relativ laut, was bei einer hohen Saugkraft aber auch logisch ist. Die Staubkammer mit HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air filter) des V80 f├Ąllt diesmal im Vergleich zum zuletzt herausgebrachten ILIFE A6 mit einer Kapazit├Ąt von 0,75 l deutlich gr├Â├čer aus. Dadurch muss man die Staubkammer w├Ąhrend eines Saugvorgangs nicht leeren. Es sei denn nat├╝rlich, bei euch sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa. ­čśë

ILIFE V80 Saugroboter Ma├če
Seine Ma├če machen es dem Sauger nicht immer m├Âglich, in jede Ecke eines Raumes vorzudringen.

Ein gro├čer Pluspunkt des ILIFE gegen├╝ber anderen Saugrobotern: Selbst an den Seiten links und rechts sind Sensoren verarbeitet, wodurch der Sauger trotz seiner Breite seitlich nicht gegen M├Âbeklst├╝cke f├Ąhrt. Das ist ziemlich faszinierend und mildert die Entt├Ąuschung ├╝ber die fehlende Raumvermessung auch etwas.

Die Fernbedienung

Nat├╝rlich l├Ąsst sich der Startzeitpunkt des Saugvorgangs auch vorher einplanen und der V80 kann im automatischen Modus arbeiten. Hierbei kann f├╝r jeden Wochentag eine andere Reinigungszeit eingestellt werden. Das klingt toll und wird von ILIFE auch hervorgehoben in der Werbung, ist allerdings f├╝r die Hersteller von appgesteuerten Saugrobotern bereits kalter Kaffee. Via App lassen sich die Zeiten einfach per Swipe-Bewegung wie beim IMASS A3S einstellen oder auch in einem virtuellen Kalender. Beim V80 funktioniert das ├╝ber die Tasten auf der Oberseite oder per Fernbedienung.

ILIFE V80 Saugroboter Fernbedienung
├ťber die Fernbedienung lassen sich neben versch. Saugmodi auch die Arbeitszeiten einplanen.

Arbeitsweise auf Teppichen

Bei Saugrobotern ohne Raumvermessung empfiehlt es sich, die Wohnung im Vorfeld „saugroboterfreundlich“ zu gestalten. Dazu geh├Ârt das Entfernen von herumliegenden Kabeln und das Wegstellen von st├Ârenden W├Ąschest├Ąndern, aber nicht das Weglegen von Teppichen. Saugroboter offenbaren in der Performance auf Teppich oft Schw├Ąchen. Zum Gl├╝ck hat der V80 einiges unter Haube.

ILIFE V80 Saugroboter Teppich
Aufgrund seiner hohen Saugkraft kommt der V80 gut mit Teppichen zurecht.

Der V80 ├╝berwindet Hindernisse bis zu einer H├Âhe von 2 cm problemlos, dar├╝ber wird es allerdings schwierig f├╝r den kraftvollen Sauger. Somit muss man sich um die Beine des W├Ąschest├Ąnders zwar seine Gedanken machen, nicht aber um die meisten Teppichkanten. In unserem Test schaffte er drei unterschiedlich hohe Teppichkanten ohne Probleme und auch das Saugergebnis auf diesen konnte sich sehen lassen.

ILIFE V80 Saugroboter Teppichkanten
Teppichkanten mit einer H├Âhe bis zu 2 cm ├╝berwindet der V80 problemlos.

Leider erkennt er Teppiche unter sich nicht und ver├Ąndert somit nicht seine Saugkraft wie der neue Xiaomi RoboRock. Dies ist aber nur ein Minuspunkt, den man im direkten Vergleich mit dem RoboRock vergeben kann, andere Saugroboter sind hierzu auch noch nicht imstande.

H├Ątte ich den ILIFE V80 vor dem RoboRock getestet, w├Ąre das Fazit zu den Teppichen auch noch deutlich besser ausgefallen. Doch wenn man wei├č, was nach oben alles m├Âglich ist, muss man weniger Leistung anders bewerten. Die Reinigung des V80 auf Teppich ist sehr gut, aber nicht das Nonplusultra.

Wischfunktion des ILIFE V80

Verglichen mit der Staubkammer ist der Wassertank des V80 mit einer F├╝llmenge von 0,35 l recht klein. Das muss bei gut funktionierender Wischfunktion aber kein Nachteil sein. Schlie├člich m├Âchte man nach ein paar Saugroboter-Runden auch nicht alles unter Wasser stehen haben.

ILIFE V80 Saugroboter Staubkammer Wassertank Vergleich
Mit einer potenziellen F├╝llmenge von 0,35 l ist der Wassertank (rechts) recht klein im Vergleich zur Staubkammer.

Bevor sich der Saugroboter mit seiner Wischfunktion auf den Boden st├╝rzen kann, m├╝ssen ein paar Dinge erledigt werden. Dies dauert aber nur wenige Sekunden und ist leicht zu handhaben. Die Vorbereitung des Wassertanks in einer kleinen Bilderfolge:

ILIFE V80 Saugroboter Wassertank Bef├╝llung
1. Den Wassertank mit Wasser bef├╝llen.
ILIFE V80 Saugroboter Wischmopp Anbringung
2. Wischmopp auf dem Wassertank anbringen (dank Schlaufen sehr simpel).
ILIFE V80 Saugroboter Unterseite Wischmopp
3. Wassertank samt Wischmopp auf der Unterseite anheften.
ILIFE V80 Saugroboter Wischfunktion Wasser
4. Saugroboter starten.

Die Wischfunktion kann sich sehen lassen: Der Saugroboter verliert eine „gesunde Menge“ Wasser an den Wischmopp und verteilt das Wasser ohne Pf├╝tzenbildung auf dem Boden. Im Zigzag-Modus wird der Raum so gut abgedeckt und wirklich auch jeder Abschnitt eines Raums gewischt. F├╝r meinen Geschmack k├Ânnte es sogar ruhig noch etwas mehr Wasser sein (normalerweise bem├Ąngele ich zuviel Wasser in Tests).

Das einzige Manko: Der Saugroboter ├╝bt (was nat├╝rlich auch schwer ist) nicht gen├╝gend Druck auf den Boden aus um das manuelle Wischen mit einem Wischmopp zu ersetzen. Das ist allerdings nur ein kleiner Minuspunkt, im Gro├čen und Ganzen wurde bei der Wischfunktion vonseiten des Herstellers sehr viel richtig gemacht.

Vergleich: ILIFE V80 vs. Xiaomi RoboRock Sweep One

ILIFE als reiner Hersteller von Saugrobotern m├Âchte es dem gro├čen Konkurrenten Xiaomi selbstredend auf dem Gebiet der Haushaltsroboter zeigen. Leider kommt der V80 nicht am neuen Flaggschiffmodell┬áRoboRock Sweep One vorbei. Der Hauptgrund daf├╝r ist die fehlende Raumvermessung des V80, welche eine deutlich effizientere Reinigung erm├Âglichen w├╝rde. Die Gyroskop-Sensorik und Zoneneinteilung des V80 kann sich im Vergleich zu anderen Saugrobotern sehen lassen, allerdings sprechen Raumvermessung und Raumeinteilung aufseiten Xiaomis eine deutlich modernere Sprache.

Saugroboter-Vergleich Xiaomi RoboRock ILIFE V80
„Du kannst nicht vorbei!“. Xiaomis RoboRock hat im direkten Vergleich die Nase vorn.

Auch das ├ťberwinden von Hindernissen und die Erkennung des Teppichs unter sich sind Features, die den RoboRock besser dastehen lassen. Auch die Wischfunktion hat mich hier mehr ├╝berzeugt. F├╝r den V80 sprechen aktuell der knapp 120ÔéČ g├╝nstigere Preis und die mitgelieferte Fernbedienung, durch die der Sauger kein WLAN ben├Âtigt um zu arbeiten. Wer keine App ben├Âtigt oder benutzen m├Âchte, sollte hier zum V80 greifen.

Fazit

Die Erwartungen an den ILIFE V80 waren von meiner Seite sehr hoch. Dies liegt daran, dass ich pers├Ânlich ein ILIFE-Fan bin, da die Ger├Ąte bislang immer mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis daherkamen, auch wenn ihnen die Technik im Vergleich zum Konkurrenten Xiaomi fehlt. Beim V80 wurde vonseiten des Herstellers ein gro├čer Schritt nach vorne gemacht, das Chaos-Prinzip der Vorg├Ąnger ist pass├ę. Aber: Es ist nicht der Wurf, der ILIFE an die Spitze katapultiert. Daf├╝r fehlt noch ein weiterer Schritt und der lautet „Raumvermessung und App-Steuerung“. Ich hoffe sehr, dass das n├Ąchste Modell hiermit dienen kann.

Ansonsten: Ein rundum solide arbeitender Saug- und Wischroboter, der viele Modelle hinter sich l├Ąsst. Einzig der noch etwas hohe Preis darf aus meiner Sicht noch weiter sinken.

 

  • intelligente Navigation mittels Gyrosensor
  • hohe Saugkraft
  • Verarbeitung und Design
  • Einplanen des Saugroboters sehr leicht
  • Wischfunktion
  • hoher Preis
  • versch. Saugmodi nett, aber nicht mehr zeitgem├Ą├č
Hier geht's zum Gadget
Wenn du ├╝ber einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. F├╝r dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt nat├╝rlich dir ├╝berlassen.
Danke f├╝r deine Unterst├╝tzung.

Warum beeinflusst das in keinster Weise unser Testurteil?
Profilbild von Tim_S Tim

Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits ├╝ber 50 Saugroboter testen, bei mir dreht aktuell (unter anderem) der 360 S6 seine Runden.

WhatsApp Die besten Gadgets direkt auf dein Smartphone!
whatsapp

Schreibe uns auf WhatsApp oder Telegram und verpasse kein Gadget mehr! Einmal t├Ąglich gibt es hier die besten Gadgets. ­čśÄ

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (89)

  • Profilbild von ElWampe
    17.07.18 um 19:43

    ElWampe

    Hallo,

    Wie sieht es bei Teppichen mit Fransen aus? Ist dies ein Problem f├╝r den Roboter?

    Vielen Dank f├╝r die Hilfe

    • 18.07.18 um 08:50

      joe22

      leider kann ich da nicht viel dazu sagen – meiner ist noch nicht angekommen… aber sieh dir auf youtube paar test videos auf teppichen an – meine meinung nach den videos – wird der roboter einen fransenteppich nicht zufriedenstellend saugen k├Ânnen, wenn ├╝berhaupt.

  • 16.07.18 um 14:48

    joe22

    der kostest ja heute bei amazon 240ÔéČ
    den xiaomi 1. gen. bekommt man f├╝r 244ÔéČ auf gear best
    welchen soll ich nehmen?
    will damit 2 h├Ąuser mit je 2 stockwerken saugen (den sauger w├╝rd ich immer ├╝berheben – wie ist das mit dem mapping?)
    bin in computerzeugs nicht gut – also so software tausch oder so kann ich nicht – bedienung w├Ąr super wenn auch deutsch/english

    vielen dank

    • Profilbild von Nico
      16.07.18 um 16:51

      Nico

      @joe22: der kostest ja heute bei amazon 240ÔéČ
      den xiaomi 1. gen. bekommt man f├╝r 244ÔéČ auf gear best
      welchen soll ich nehmen?
      will damit 2 h├Ąuser mit je 2 stockwerken saugen (den sauger w├╝rd ich immer ├╝berheben – wie ist das mit dem mapping?)
      bin in computerzeugs nicht gut – also so software tausch oder so kann ich nicht – bedienung w├Ąr super wenn auch deutsch/english

      vielen dank

      Amazon -> 4 Wochen R├╝ckgaberecht, 2 Jahre Gew├Ąhrleistung
      Gearbest -> nichts

      Ich h├Ątte auch sehr gerne den Mi Robot oder Roborock 2, jedoch nur zu einem vern├╝nftigen Preis bei Amazon. Gerade die Roboter geben laut Bewertungen gerne mal den Geist auf…

  • Profilbild von Su
    22.05.18 um 16:16

    Su

    Hallo, k├Ânnte noch etwas Input brauchen: Dieser Saugroboter befindet sich auf eurer Topliste an 3. Stelle und die starke Saugkraft wird bei den Pluspunkten hervorgehoben – und das, obwohl das Modell auf Platz 1 einen doppelt so gro├čen Wert bei Saugkraft hat. F├╝r dieses Model spricht im Vergleich (f├╝r mich) jedoch der gro├če Staubbeh├Ąlter. Andererseits lese ich in den Kommentaren hier, dass der Sauger nicht ideal f├╝r Teppichb├Âden sein soll und letztendlich geht es mir gerade um die Teppichb├Âden (habe Fliesen, Parkett, Laminat und darauf teils eben Teppichb├Âden). Mein normaler Staubsauger bekommt die Teppichb├Âden nicht gut sauber, daher muss ein neuer her – und am liebsten ein Saugroboter. Es muss nicht klinisch sauber sein – die Wischfunktion ist mir auch ehrlich gesagt recht egal – aber die Teppichb├Âden sollte er gut sauber bekommen …. und da w├Ąre ich wieder bei der hervorgehobenen Saugkraft, obwohl die bei diesem Modell hier nur die H├Ąlfte des Erstplatzierten hat. Was ratet ihr mir – doch den Erstplatzierten kaufen oder gar ein Model aus der A-Reihe, das aber nicht unter den Top 5 gelistet ist?

  • Profilbild von Sina
    01.05.18 um 19:56

    Sina

    Hallo, gilt der oben genannte Code noch, um den iLife V80 f├╝r unter 300ÔéČ zu bekommen? (Im Bericht steht ja mit Code gibt es ihn bei iLife Germany f├╝r 284ÔéČ) Finde ihn momentan nur f├╝r 320/330ÔéČ und das ist mir etwas zu teuer… Und wie sind mittlerweile die Erfahrungen von denen, die ihn nun schon eine Weile haben? H├Ąlt er was er verspricht oder gibt es Probleme und Unzufriedenheit?

    • 03.05.18 um 09:21

      Tim CG-Team

      Hi Sina, habe den Preis samt Gutschein aktualisiert. Leider sind die Angebote vom deutschen Shop nicht allzu deftig wie die der Chinesen. ­čÖé

  • Profilbild von Nico
    08.03.18 um 11:21

    Nico

    @ Dusty wie ist es ausgegangen ? Rep erfolgreich ?

    Generell die Frage an alle, liege ich richtig das ich egal wo ich ihn Chin bestelle (Ali,GB,… ) immer Probleme habe bzw. ├╝berbleibe wenn es einen Deffekt gibt ? Traue mich nicht dr├╝ber soviel Geld auszugeben ohne eine gewisse Sicherheit .

    Das Problem sollte bei ILIFE-Germany ja nicht bestehen ?

    Ich bin auf der Suche nach einem Saugroboter welcher gut mit Tierhaaren zurecht auf glatten B├Âden und auch keine Probleme hat beim navigieren bei leicht verwinkelten R├Ąumen … Hat jemand einen Tipp f├╝r mich ausser den V80 ?

    • 08.03.18 um 11:41

      Dusty

      Ger├Ąt ist repariert zur├╝ckgekommen, tats├Ąchlich war ein Radmotor kaputt.
      Nach einer Woche aber leider wieder was kaputt:
      -Ger├Ąt auf Wegplanung Modus gestellt – der Roboter saugt bestimmte Stellen
      wieder und wieder, andere Stellen "vergisst" er einfach
      -Ger├Ąt auf AUTO Modus gestellt – der Roboter saugt solange, bis er
      mangelns Batteriekapazit├Ąt stehen bleibt.
      Auf TIMER Funktion zu stellen und dann zu erwarten man kommt in eine saubere Wohnung – vergesst es,
      das sind nur Werbeversprechen.
      Allerdings muss ich sagen, was er saugt, saugt er gut und einigerma├čen gr├╝ndlich, f├╝r uns mit Katzen auf glatten B├Âden eigentlich ideal, auch die Wischfunktion ist einigerma├čen.
      Wenn er denn nur mal ein paar Wochen am St├╝ck funktionieren w├╝rde ­čÖü
      Also wenn er denn mal funktioniert, find ich das Preis/Leistungsverh├Ąltnis/Service O.K.
      Diesmal ist er zur├╝ckgegangen an Haushalts-Robotic, sehr nette und kompetente Leute da, also wenn ein
      neuer Sauger her muss, w├╝rde ich bei denen bestellen – KAUFT BLO├č NICHT IN CHINA!!!

  • 07.02.18 um 16:08

    Dusty

    So, hallo zusammen, liebe V80 Interessenten und dergleichen.
    Habe den V80 seit 23 Tagen in Betrieb gehabt. Saugt gut (etwas laut f├╝r meinen Geschmack) und wischt gut.
    Allerdings kann von einer Raumvermessung nun wirklich keine Rede sein, er f├Ąhrt lediglich nicht so wild durch
    die Gegend und man bekommt das Gef├╝hl das zumindest etwas System dahinter steckt.
    Scheint ├Ąu├čerlich und mit den beiden Saug/Wischmodulen gut verarbeitet, prima f├╝r Tierhaare (Katzen).
    ABER: NACH 23 TAGEN KAPUTT. PROGRAMME FUNKTIONIEREN NICHT MEHR,DREHT SICH IM KREIS,FEHLERMELDUNGEN,EIN RAD SEI BLOCKIERT,WAS ES NICHT IST usw. – ganz toll, bin begeistert.
    Reset nicht m├Âglich, da nicht vorhanden.Telefonat mit Lieferanten, evtl. ein Radmotor kaputt, soll direkt
    an Distributor Robovox in Essen zur Reparatur geschickt werden.Geht heute noch 'raus.Bin mal gespannt wie die Geschichte weiter geht.
    284. euro ist echt Geld und 23 Tage sind zu wenig- also erstmal nicht kaufen.Ich halte euch auf dem
    Laufenden.

    • 08.02.18 um 09:08

      Tim CG-Team

      Hi Dusty, das klingt aber nicht gut. Woher genau nimmst du das mit der Raumvermessung? Halt uns auf dem Laufenden. ­čÖé

      • 08.03.18 um 11:44

        Dusty

        …auf dem Laufenden, siehe unten.
        Betr. Raumvermessung: es wird der Eindruck erweckt, die Gyrosensorik w├╝rde durch scannen
        den Raum vermessen – tut sie nat├╝rlich nicht, was schade ist.

  • Profilbild von Hightower207
    29.12.17 um 13:40

    Hightower207

    Hallo zusammen,
    Hab gerad eure Kommentare f├╝r den v80 gelesen.habe ihn gerad bei RoboVac bzw. ILIFE-Germany.de bestellt.dort sagte man mir,das sie als exklusiver iLife H├Ąndler in Deutschland aktuell nur 400 St├╝ck als erstlieferung auf Lager haben. Aktuell sind noch etwa 50 verf├╝gbar und die werden sich sofort nach Bestellung ausgeliefert.meiner ist heut bestellt und geht heute noch raus.also wer ihn haben will,schnell bestellenÔś║´ŞĆ

  • Profilbild von Peter
    28.12.17 um 20:08

    Peter

    Hallo Tim,
    was hast du denn geh├Ârt? Eine App Funktion wird es wohl nicht geben oder?
    Also meinst du der RoboRock wischt besser?
    Dachte der V80 w├Ąre da genauso gut wenn nicht besser hat auch einen gr├Â├čeren Tank.
    Also wischt der V80 auch nur zwischen den R├Ądern?
    Wie kommt das verteilt sich das Wasser nicht bis zum Rand des Mopes?
    Der RoboRock kostet bei eBay um die 420ÔéČ momentan.
    Bei mir geht es um eine gro├če geflieste Fl├Ąche von ca. 70qm + 2 oder 3 R├Ąume ebenfalls gefliest einer mit Laminat.
    Ich denke beide w├╝rde da bestens passen.
    Warum wird der V80 bei ILIFE-Germany.de erst ab Februar verkauft und bei Haushalts-Robotic.de schon den ganzen Dezember?
    RoboRock oder V80 bin mir da nicht so sicher ich wei├č, dass der RoboRock der bessere aber wo ich noch nicht ganz durchblicke wie funktioniert er ohne APP wenn halt keiner da ist?

    • 08.01.18 um 22:01

      Tsume

      W├╝rde auf jeden Fall zum Roborock greifen da dieser mit seiner Laservermessung + Gyro-Sensor wesentlich genauer arbeiten kann als der V80 nur mit Gyro-Sensor alleine und ausserdem hat nur der Roborock eine rotierende Hauptb├╝rste welche nochmal mehr Dreck aus dem Boden holt. Der V80 rentiert sich erst wenn er deutlich g├╝nstiger ist. (max. 200 ÔéČ)

  • Profilbild von Peter
    27.12.17 um 16:44

    Peter

    Hallo,

    ich m├Âchte bald einen Sauger kaufen entweder den ILIFE V80 oder den Xiaomi RoboRock Sweep One.
    Ich wusste nicht, dass es auch einen V8S geben wird.
    Was ist der Unterschied zwischen V80 und V8S?
    Wenn es technisch keine Neuerungen geben wird w├Ąre der V8S dann egal.
    Die Wischfunktion beim Xiaomi RoboRock Sweep One soll ja soweit ok sein l├Ąsst es sich einfach sagen welcher besser ist der Xiaomi RoboRock oder der V80?
    Beim Xiaomi RoboRock wird im Bereich der R├Ąder bis nach au├čen nicht gewischt nur zwischen den R├Ądern. Somit hat man einen nicht gewischten Bereich zur Wand.
    Wie ist es beim V80 wischt dieser auch hinter den R├Ądern bis nach au├čen?

    • 28.12.17 um 09:39

      Tim CG-Team

      Hi Peter, die genauen Unterschiede zwischen dem V80 und dem V8S sind noch nicht bekannt, da ich nicht wei├č, woran die Chinesen am V8S gerade noch werkeln statt ihn herauszubringen. Was ich bisher geh├Ârt habe, macht den Braten an Unterschieden nicht fett. Werde das hier im Artikel dann erg├Ąnzen, sobald der V8S auf dem Markt ist. Ich w├╝rde nicht auf den V8S warten. Die Wischfunktion des RoboRock ist ein St├╝ck weit besser. Wenn ich die letzte Frage richtig verstehe, ist dieser Punkt bei beiden gleich. Liebe Gr├╝├če Tim

  • Profilbild von Damian
    26.12.17 um 10:06

    Damian

    Hi Tim.
    Danke f├╝r den tollen Test.
    Bei uns Zuhause liegt noch ein Teppich auf den Fliesen. Wie verh├Ąlt sich der V80, wenn der Bodenwischer dran ist? Wird er dann einfach nur etwas feucht, oder gibt's gr├Âssere Probleme?
    Viele Gr├╝sse
    Damian

    • 28.12.17 um 09:36

      Tim CG-Team

      Hi Damian, danke f├╝r das nette Feedback! Der Teppich wird dann feucht, genau. Der V80 verliert aber nicht soviel Wasser, dass das besonders schlimm w├Ąre. Allerdings ist der Teppich trotzdem nass.

  • Profilbild von glauter
    25.12.17 um 20:53

    glauter

    Muss ich auch sagen, wieder mal ein gelungener Test

  • 25.12.17 um 19:29

    egalSMILE

    Nice. Danke f├╝r den Test. Dan hab ich ja eine Nachfolger f├╝r den v7s Pro. Klingt doch gut.

    Achso und alle die meinen Xiaomi sei das Referenzger├Ąt? Mit appzwang und chinesisch soll Referenz sein? Also wenn dann sollten die mal diesen appmist weglassen. Ein Sauger sollte auch komplett autonom funktionieren k├Ânnen.

    • 27.12.17 um 10:26

      Tsume

      Also erstens sind beim Xiaomi sowohl App als auch Sprachausgabe in englisch verf├╝gbar und zweitens ist er sehr wohl autonom und ohne App nutzbar. Diese braucht man nur zur Fernsteuerung oder zum Einstellen der Reinigungszeiten was da ja auch Sinn macht. Der Xiaomi (Gen 1 und 2) ist definitiv die aktuelle Referenz.

    • 25.12.17 um 19:35

      Tim CG-Team

      Hi egalSMILE, also die App von Xiaomi gibt es ja auf Englisch. Ich bin aber ganz deiner Meinung, eine Fernbedienung sollte ausreichen und da die Sauger ja autonom arbeiten sollen, ist vieles aus der App Spielerei. Die Xiaomi-Sauger sind halt sehr saugstark und leisten gute Arbeit, ich suche bei jedem Test entsprechend ├Ąhnliche Modelle mit ├Ąhnlichem Anspruch heraus um einen Vergleich zu haben. Freut mich, dass dir der Artikel gef├Ąllt!

  • Profilbild von Quin
    25.12.17 um 18:50

    Quin

    Top Test, sehr ausf├╝hrlich!
    Wir ist denn der xiaomi 1st Generation im Vergleich beim saugen?

    • 25.12.17 um 19:27

      Tim CG-Team

      Hi Quin, was das reine Saugen angeht, geben sich beide Modelle da nicht viel. Der Xiaomi Mi Robot punktet in erster Linie mit der Navigation, das "Kerngesch├Ąft" des Saugens ist ├Ąhnlich gut.

  • Profilbild von daniel
    14.12.17 um 15:48

    daniel

    Hallo

    Da bin ich ja mal gespannt was der Test bringt! F├╝r mich ist der Xiaomi das absolute Referenzger├Ąt und nicht nur im
    Vergleich mit den Saugern aus China! Die Preise von einem I-Robot, Neato, Vorwerk oder auch LG finde ich im Vergleich eine Frechheit! Skeptisch bin ich bei der Teppichreinigung der ILife-Modelle….hmmmm ohne drehende B├╝rste und nur
    mit Saugkraft….kann ich mir definitiv nicht vorstellen, da eine B├╝rste auch tiefer in den Teppich eindringt und die Fasern einerseits auffrischt und so auch mehr Dreck aufgenommen wird….Viele Tests auf Youtube best├Ątigen, dass die Ger├Ąte mit reiner Saugkraft nie an die Leistung von einer drehenden B├╝rste herankommt…….nun wir werden sehen…….lol……

    • 21.12.17 um 22:14

      Tsume

      Der ilife V8 ist auch nicht f├╝r Teppiche gedacht. Es gibt einerseits die "V-Serie" f├╝r glatte B├Âden samt Wischfunktion und die "A-Serie" f├╝r Teppichb├Âden. Ich bin mir ziemlich sicher dass es nach dem V8S bzw. V80 auch ein neues "A-Modell" f├╝r Teppichb├Âden geben wird.

  • Profilbild von Justme
    07.12.17 um 09:32

    Justme

    Wo bleibt der Sauger denn? Wisst ihr was vom Hersteller?

    • 07.12.17 um 10:06

      Tim CG-Team

      Hi Justme, ich habe den Sauger jetzt zum Testen da, werde in den n├Ąchsten Tagen einen ersten Eindruck von den ersten Testfahrten hier schreiben. ­čÖé

      • 13.12.17 um 17:02

        Dusty

        @Tim – die "ersten Tage" sind nach 6 Tagen vorbei finde ich. Spannend, also wie sind die
        ersten Testfahrten gelaufen?

        • 13.12.17 um 17:18

          Tim CG-Team

          Hi Dusty, da hast du recht! Daf├╝r bekommst du aber statt einem ersten Eindruck direkt den kompletten Test ­čÖé Schreibe schon eifrig dran, gebe dir Bescheid wenn der Artikel fertig ist. ­čśë

      • Profilbild von Justme
        07.12.17 um 12:36

        Justme

        Cool, das sind ja gute nachrichten! Wisst ihr auch schon wann er in den Verkauf geht (gearbest z.B.)?

  • Profilbild von Tom
    06.12.17 um 12:56

    Tom

    Wann kommt denn der Test? ­čÖé

  • Profilbild von ilife-germany.de
    29.11.17 um 16:48

    ilife-germany.de

    Wir schicken morgen dem Tim den V8s zu, damit er es f├╝r euch testen kann. Ich bin sehr gespannt, wie ihr das Modell findet….

    Kommentarbild von ilife-germany.de
  • Profilbild von Gast
    08.11.17 um 16:59

    Anonymous

    Wann wird es den Test geben? Bei Haushalts-Robotic kann man ihn bereits vorbestellen.
    https://www.haushalts-robotic.de/ilife-beetles-v8.html

  • 12.09.17 um 17:19

    Ben84

    Der Meinung kann ich mich nur anschlie├čen, Tim ­čĹŹ

  • Profilbild von Andyeggy
    10.09.17 um 08:51

    Andyeggy

    Testen und mit ihm vergleichen

    Kommentarbild von Andyeggy
    • 10.09.17 um 14:50

      Tim CG-Team

      Wird gemacht! Da der Xiaomi-Sauger das Ma├č aller Dinge zurzeit ist, muss sich so oder so jeder Saugroboter mit ihm messen.

  • 10.09.17 um 08:26

    Ben84

    Selten so einen d├Ąmlichen Kommentar gelesen. Wer's nicht mag, muss es ja auch nicht kaufen. Oder dar├╝ber lesen.

    • 10.09.17 um 09:18

      HansKanns

      Wir sprechen uns in 10 Jahren nochmal zu dem Thema!!!!!!

      • 10.09.17 um 14:50

        Tim CG-Team

        Ich verstehe den Gedankengang HansKanns, finde die Art, so mit dem Thema hier umzugehen allerdings nicht gerechtfertigt. Bei Saugrobotern macht die Raumvermessung absolut Sinn und ob man nun eine Alexa, einen neuen Fernseher oder sein Smartphone zur Argumentation hinzuzieht: Ohne Datensammlung der Unternehmen gibt es heute so gut wie gar nichts mehr. Ich finde den Trend auch sehr bedenklich, allerdings nicht mehr bei Saugrobotern, da theoretisch jedes zuvor benutzte Ger├Ąt bereits unsere R├Ąumlichkeiten h├Ątte analysieren k├Ânnen. Die Frage ist heutzutage nur noch, welchem Unternehmen man seine Daten geben m├Âchte.

        • 14.09.17 um 20:08

          HansKanns

          Dann macht Ihr ALLE einen Fehler.

          Wenn Ihr mal GOCKEL.DE richtig verwenden w├╝rdet findet man mehr als genug Apps die einem helfen den Datensammelfutzies das Gesch├Ąft zu 99,99999999% zu vermiesen.

          z.B. – Avast Firewall (Version von 2016)= Kann man 4G(3G) – WLAN – Roaming ein "H├Ąkchen" setzen
          – XPrivacy = Rechteverwaltung; z.B. alle Sensoren, Zugriff auf Medien aller Art beschr├Ąnken

          und den Datensammelfutzis die Stirn bieten.

          Wer sich "Alexa", "Google Home" oder eines dieser "Fitnesarmb├Ąnder" kauft und nutzt ist wirklich selber Schuld.

          Die Menschheit ist zu verdummt und zueingelullt von angeblichen "Komfort" dem einem die Dinger "angeblich" bieten.

          Wie gesagt wir sprechen uns in 10 Jahren wieder…………………

        • 11.09.17 um 21:51

          Tim CG-Team

          Ich bin aus der "ich mag Saugroboter-Skills"-Fraktion. Aber mal im Ernst: Nat├╝rlich finde ich es genauso ├Ątzend wie alle anderen auch und nat├╝rlich habe ich auch "was zu verbergen". Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Es gibt so gut wie kein technisches Produkt mehr, dass keine Daten sammelt. Und wer sich davor abschirmen m├Âchte, muss als erstes sein Smartphone in die Tonne schmei├čen. Und mal ehrlich, das tun wir beide nicht. Bei Saugrobotern st├Ârt es mich einfach weniger als bei anderen Ger├Ąten.

        • Profilbild von Christoph
          11.09.17 um 11:44

          Christoph

          Du bis also aus der "nichts zu verbergen" Fraktion?

  • 10.09.17 um 00:39

    HansKanns

    "mit Raumvermessung!"

    Bitte WAAAAAAAAAAAAAAASSS…

    F├╝r was die Raumvermessung!!!!!!!!!!!!!???????? Das Teill scannt dann die Umgebung und wohl auch die "beweglichen Teile" also UNS selbst, um zu sehen ob wir daheim sind oder was wir gerade so machen.

    Die Typen, die das Ding entwickelt haben sind fr├╝her wohl bei der STASI gewesen.

    Holt euch doch noch mehr ├ťBERWACHUNGSTECHNIK in euer Zuhause.

    NEIN DANKE!!!!!!!!!!!

    • Profilbild von Christoph
      11.09.17 um 11:42

      Christoph

      Roomba ist gerade dabei die Vermessenen Wohnungen als Daten zu verkaufen.
      Kommt mir nicht ins Haus, wenn es ├╝ber einen Firmenserver laufen muss.

  • 09.09.17 um 16:55

    Ben84

    Hey Tim, doch doch, durchaus ein Kompliment ­čśë

  • 09.09.17 um 12:13

    Ben84

    Jau, hier gibt's mehr Support als z.B. von GB… ­čśÇ Bodenb├╝rste ist sicher Geschmackssache. Ich f├╝r meinen Teil brauche keine.

    • 09.09.17 um 14:27

      Tim CG-Team

      Hi Ben84, sehr nett, danke! Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich ein Kompliment ist, schlie├člich ist GB nicht immer besonders zuverl├Ąssig in Sachen Support ­čśÇ Ich geb mein bestes. Die fehlende Bodenb├╝rste ist f├╝r mich auch kein Nachteil wenn die anderen Faktoren stimmen.

  • Profilbild von Sandra
    09.09.17 um 09:19

    Sandra

    Nicht testen, R├╝ckschritt zu V7S ohne Bodenb├╝rste…. Nicht toll

    • 09.09.17 um 14:25

      Tim CG-Team

      Entschuldige Sandra, wenn ich dir da widersprechen muss. Es ist definitiv kein R├╝ckschritt, wenn die Saugkraft stimmt und die Vermessung der R├Ąumlichkeiten so gut funktioniert wie zu hoffen, dann ist die fehlende Bodenb├╝rste kein Manko.

  • Profilbild von plattereifen
    08.09.17 um 23:50

    plattereifen

    @Ben84: ja ist es wirklich, immerhin stimmt bei den Saugern der Support von CG-Seite…

  • 08.09.17 um 19:50

    Ben84

    Da stimme ich Thomas zu, das Zitieren hier ist Gr├╝tze ­čśÇ

  • Profilbild von HokusLokus
    08.09.17 um 17:16

    HokusLokus

    Haha meiner hei├čt Theon Graufreud.­čśé

  • 08.09.17 um 13:49

    okolyta

    Wow, 13 mal in Folge der Tim untereinander und kein Plan, wen er zitiert. Die Zitatfunktion in der App, sollte man bearbeiten

  • Profilbild von Gast
    08.09.17 um 09:23

    Anonymous

    Hier gibts ein Bild von der Unterseite… ohne B├╝rste. Ich bin skeptisch, ob die Reinigungsleistung dadurch nicht im Vergleich zu meiner "Rosie" (Xiaomi) abf├Ąllt. Das B├Âden und Teppiche quasi "abgeschrubbert" werden, ist m.E. schon ein Vorteil. Wenn die Reinigung aber auch beim iLife passt, muss man sich nicht mehr mit dreckigen/haarigen B├╝rsten qu├Ąlen und hat weniger bewegliche Teile.
    Also – bitte testen, sobald verf├╝gbar ­čÖé

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerkl├Ąrung und die Nutzungsbedingungen.