Xiaomi

Xiaomi ist einer der größten Smartphone-Hersteller der Welt und längst auch in vielen anderen Bereichen vertreten - zum Beispiel Smart Home, Haushaltsgeräte oder Spielzeug. Das Unternehmen machte sich vor allem durch ein oft sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Produkte einen Namen, produziert heute aber auch Spitzentechnologie.

Xiaomi 12 Smartphone Kamera Design

Das Xiaomi 12 soll das neue Aushängeschild des mittlerweile zweitgrößten Smartphone-Herstellers weltweit werden. Wie schon das Mix 4 und Xiaomi Pad 5 streicht man nicht nur das „Mi“ im Namen, sondern anscheinend soll sich auch alles um die 12 im Namen drehen. Was können wir von dem Flagship erwarten und welche Leaks gibt es bereits? Wir unterziehen dem Xiaomi 12 den Faktencheck!

Xiaomi_Mi_Band_6_NFC_Curved_Kreditkarte_Beitrag

Xiaomi hat das lang ersehnte Mi Band 6 NFC inklusive Möglichkeit zum kontaktlosen Bezahlen veröffentlicht. Bisher zwar noch nicht in Deutschland, bei Amazon Italien ist das neue Band aber schon verfügbar. Ob und wie gut die Bezahlfunktion bereits in Deutschland funktioniert und was Amazons Alexa dazu zu sagen hat, haben wir getestet.

Xiaomi Mi 11 Kamera

Die Mi-Reihe ist dabei Xiaomis Flagship-Serie, die 2020 mit dem Mi 10, Mi 10 Pro und Mi 10 Ultra in China ein Jubiläum gefeiert hat. Nun hat man hat noch kurz vor Jahresende das brandneue Xiaomi Mi 11 vorgestellt. Das Flagship ist die logische Konsequenz des Vorgängers, was nicht nur ein Vorteil ist, wie unser Test zeigt. Sollte man lieber auf die Pro-Version warten?

2010 gegründet, ist Xiaomi mittlerweile einer der größten Smartphone-Hersteller der Welt. Neben Mobiltelefonen produziert man auch viele andere Gadgets von Powerbanks und Taschenlampen über Laptops bis hin zu E-Rollern. Einer weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung von Smart-Home-Anwendungen.

Geschichte von Xiaomi

2010 begann Xiaomi mit der Entwicklung des eigenen Betriebssystems MIUI, eine Benutzeroberfläche für Android. 2011 folgte das erste eigene Smartphone - es blieb nicht das einzige. Mittlerweile produziert und verkauft Xiaomi viele verschiedene Smartphone-Serien, etwa die experimentelle Mi MIX-Reihe oder die Flagship-Reihe, zu der die aktuellen Spitzenmodelle Xiaomi Mi 9T Pro und Xiaomi Mi 10 gehören. Die ehemalige Budget-Serie der Redmi-Smartphones wurde mittlerweile als eigenständige Marke ausgelagert. Und Xiaomi Handys kann man heute auch in Deutschland kaufen.

Immer im Vordergrund steht dabei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Xiaomi ist nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil ihre Handys oft die gleiche Leistung bieten wie die Konkurrent von Samsung, Huawei und Co. - aber zu niedrigeren Preisen. Mehr zu Handys von Xiaomi findet ihr auch in unserer Themenwelt Smartphones.

Produktvielfalt

Heute hat man dieses Prinzip auf viele andere Produktkategorien ausgeweitet. Verbreitet sind etwa die zahlreichen Smart Home Anwendungen. Auch Saugroboter, die mittlerweile von der Marke Roborock hergestellt werden, oder die Spielzeugmarke Mitu gehören dazu.

Viele Smart Home-Produkte (und auch andere) unterstützen die Mi Home-App. Hier lassen sich alle Geräte zentral steuern und teilweise auch miteinander verknüpfen.

Xiaomi verfolgt dabei die Philosophie, dass der Käufer bedenkenlos zu jedem Xiaomi-Produkt greifen und dabei stets die gleiche, gute Qualität erwarten kann.