Das Beste aus 2018 – Die Lieblings-Gadgets der Redaktion

Auf einmal ging alles ganz schnell, und da ist das Jahr auch schon rum. 2018 war ein ereignisreiches Jahr, und auch, wenn nicht alles auf der Welt nur gut war, so gab es auch viele schöne Momente. Auch aus Gadget-Sicht gab es so manches Highlight, und wir möchten euch hier unsere ganz persönlichen Favoriten präsentieren. Jeder aus unserer Redaktion hat seine drei liebsten Gadgets des vergangenen Jahres benannt, die für ihn oder sie aus dem ein oder anderen Grund etwas Besonderes waren. Viel Spaß!

Kristians Top 3 Gadgets

1) Mi Home Ecosystem

Spätestens in den letzten Monaten des Jahres hat mich das Thema Smart Home absolut begeistert. Musik, Licht, Heizung … ich probiere einfach alles aus, um meine Wohnung gerade smarter zu machen. Und natürlich habe ich dort einige Elemente aus Xiaomis Smart-Home-Set verbaut. Hier werde ich auch 2019 noch viel ausprobieren, und auch noch den ein oder anderen Artikel zu schreiben. Xiaomi Mi Smart Home Kit

Ninebot Segway ES2 Thumb

2) Segway Ninebot ES2

Eigentlich bin ich mit diesem Roller natürlich noch gar nicht viel gefahren. Eigentlich. Ist ja auch noch nicht zugelassen auf deutschen Straßen. Womit wir beim Thema (und einem dringenden Wunsch für 2019) wären: Hallo Liebe Bundesregierung, kommt doch endlich in der Gegenwart an und schafft vernünftige Regelungen für E-Roller. Dafür sind Modelle wie der Ninebot S2 einfach viel zu praktisch und machen viel zu viel Spaß. Danke 🙂

Zum Gadget >>

creality3d ld-0013) 3D Drucker Creality3D LD-001

Ich habe nun schon etliche (es müssen über 50 sein!) 3D-Drucker getestet. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, welcher mich in diesem Jahr am ehesten begeistert hat, entscheide ich mich für den LD-001 von Creality. Der Drucker ist sicher noch nicht perfekt, aber SLA-Druck ist schon eine verdammt feine Sache. Einen Detailgrad wie hier habe ich noch bei keinem anderen Modell gesehen, auch wenn der Druckraum hier dafür deutlich kleiner ausfällt.

Zum Gadget >>

Jens‘ Top 3 Gadgets

1) Xiaomi Mi Notebook Pro …

Das Notebook habe ich mir Anfang des Jahres gekauft, nachdem es bei Tim in den Top 3 des letzten Jahres war. Eigentlich also kein aktuelles Gerät mehr, für mich aber ein stetiger Begleiter durch 2018. Ob LAN-Party, das abendliche Netflix-Schauen oder der Trip nach China, das Notebook Pro ist im Dauereinsatz bei mir. Für mich eine der besten Anschaffungen in diesem Jahr.

Xiaomi Mi Notebook Pro

Xiaomi Laptop-Rucksack Polsterung2) … und der passende Laptop-Rucksack

Passend zum Laptop habe ich mir im November dann auch noch den Rucksack dazu geholt. In meinen alten Rucksack passte das Notebook nämlich nur gequetscht. Der Xiaomi-Rucksack ist wenig überraschend genau auf das Modell ausgelegt, bietet auch darüber hinaus Platz für das Nötigste und ist regensicher. Da ich ihn jetzt fast täglich trage kommt er bei mir auf Platz zwei, auch wenn mich das als Xiaomi-Fanboy abstempelt. 🙂

Zum Gadget >>

Mavic 2 Zoom Front und Kamera

3) DJI Mavic 2 Zoom

Dieses Jahr konnte ich die Mavic 2 Zoom ausprobieren. Die Drohne hat mich einfach nur umgehauen, in fast allen Punkten von der Bedienung und Steuerung über die automatischen Funktionen bis hin zu den fertigen Aufnahmen. Unglaublich, wie unkompliziert man mittlerweile wirklich professionell aussehende Videos aus der Luft machen kann – auch wenn die Drohne mit über 1000€ nicht günstig ist.

Zum Gadget >>

Thorbens Top 3 Gadgets

1) Xiaomi Mijia Laser Kurzdistanzbeamer

Auch wenn ich nicht die Ehre hatte den Kurzdistanzbeamer von Xiaomi zu testen, war ich hin und weg. Ich kann mich gut an den Moment erinnern, als die komplette CG-Redaktion mit offener Kinnlade in Kristians Büro stand. 150 Zoll Bildschirmdiagonale bei gut 50 cm Abstand zur Wand hatten wir bis dato wohl alle nicht gesehen! Mario Kart hat noch nie so viel Spaß gemacht!

Xiaomi Kurzdistanzbeamer Front

Xiaomi Huami Amazfit Bip Arm 2

2) Huami Amazfit Bip

Wenn man ein Gadget erst einmal 365 Tage benutzt hat und es weiterhin perfekt funktioniert, gehört es wohl zu meinen Lieblingsgadgets. Ich habe die Huami Amazfit Bip Anfang des Jahres getestet und seitdem nicht mehr ausgezogen! Zwar keine Smartwatch in dem Sinne, dank GPS, IP68 Rating und schönem 1,28″ Touchscreen aber ein echter Alltagshelfer! Extrem viel Leistung für wenig Geld, würd ich mir immer wieder kaufen. Hoffe auf den Nachfolger für 2019.

Zum Gadget >>

 

Nubia-X-Rueckseite-Display3 Nubia X

Das wohl interessanteste Konzept-Smartphone kam natürlich aus China. Kristian und Jens haben uns das Nubia X direkt aus Shenzhen mitgebracht und ich konnte meinen Augen nicht trauen. Ein perfekt in die Rückseite integriertes 5,1 Zoll OLED Display. Man verzichtet auf die Frontkamera, kann dafür aber beliebig zwischen zwei voll funktionstüchtigen Displays hin und her switchen. Klar, ist das Nubia X nicht perfekt, bis jetzt hat es aber bei jedem für Begeisterung gesorgt, der es mal in der Hand hatte!

Zum Gadget >>

Alex‘ Top 3 Gadgets

1) Xiaomi Roborock

Ich habe mir den Roborock im Mai gekauft. Seitdem hat „Krümel“ mir laut App 68 Stunden (2,8 Tage) Arbeit abgenommen – um mal ein paar Zahlen zu nennen. Zeit, die ich jetzt besser nutzen kann. Und seit dem letzten Update hat er auch auch mit No-Go-Zones, was die einzige Funktion war, die mir noch gefehlt hatte. Auch das Wischen übernimmt der kleine Roboter, was ich (bzw. er) dadurch wesentlich öfters mache.

Xiaomi RoboRock Sweep One Saugroboter Performance

Vivo NEX Ultimate Fingerabdrucksensor2) Vivo Nex Ultimate

Das erste von uns getestete Smartphone mit In-Display-Fingerabdrucksensor, wirklich randlosem Bildschirm und einer ausfahrbaren Frontkamera. Vor allem der Fingerprint-Scanner ist beim ersten Benutzen einfach der Hammer und etwas, dass schon jetzt viele andere Smartphones übernommen haben. Insgesamt ist das Vivo Nex ein verdammt cooles Handy und war im Sommer ein Blick in die Zukunft.

Zum Gadget >>

Xiaomi Mi Band 3 Adventskalender3) Mi Band 3

Mein täglicher Begleiter seit einem halben Jahr. Seitdem verpasse ich keine Anrufe mehr und dank des stillen Weckers darf meine Freundin auch ausschlafen, wenn ich früh raus muss. Für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar, bisher kommt kein Konkurrent an das Mi Band 3 heran.

Zum Gadget >>

Tim K’s Top 3 Gadgets

1) Piston Pro 2 Kopfhörer

Für mich die vom Preis-Leistungs-Verhältnis her besten Kopfhörer des Jahres. Nachdem ich im letzten Jahr einen Großteil der Redaktion zu den Mpow Judge gebracht habe, haben sich 2018 einige die Piston Pro 2 zugelegt und sind begeistert.

Xiaomi Piston Pro 2 Adventskalender Tag 20

TWS i10 Ladebox mit Hörern2) i10 TWS – AirPod Klon

In den letzten Wochen und Monaten habe ich den ein oder anderen TWS (True Wireless Stereo) Kopfhörer ausprobiert, und gefallen haben mir einige davon. Für einen muss ich mich aber entscheiden, und am meisten überrascht haben mich die i10. Eigentlich ein Klon der AirPods, hatte ich keine großen Erwartungen an die Kopfhörer. Im Test aber gefielen sie mit dann fast besser als das Original – für einen Bruchteil des Preises.

Zum Gadget >>

 

Teclast F5 Notebook Test3) Teclast F5 Convertible

Das Teclast F5 hat alles, was ich mir von einem modernen Tablet aus China erhoffe. Eine für Office-Anwendungen und dergleichen absolut ausreichende Hardware, die praktische Convertible-Funktion und die internationale Windows-Version – und das für unter 300€.

Zum Gadget >>

Julians Top 3 Gadgets

1) Mi Band 3

Wahrscheinlich war ich einer der letzten, die sich ein Mi Band zugelegt haben. Erst gegen Ende 2018 war es soweit, da hatte das Fitness-Armband schon einige Monate auf dem Buckel. Für mich hat es sich trotzdem gelohnt. Ich trage das Band wie eine Armbanduhr quasi täglich und so hat man doch noch etwas mehr Anreiz, mal wieder Sport zu machen. 🙂

Xiaomi Mi Band 3 Adventskalender

Youpin Messerset2) Messer von Youpin

Als jemand der wirklich gerne und viel kocht habe ich mich wirklich darüber gefreut, auch mal Messer aus China vor der Kamera ausprobieren zu können. Auch wenn sie kein klassisches Gadget sind waren sie für mich in diesem Jahr etwas Besonderes. Außerdem: Die Qualität stimmt hier absolut, und selbst für den nicht ganz billigen Preis bekommt man zwei gute Messer.

Zum Gadget >>

Honor Magic 2 Front- und Hinterseite3) Honor Magic 2

Mein Smartphone-Highlight in diesem Jahr war definitiv das Honor Magic 2. Das Konzept mit dem Kameraslider wurde hier noch mal besser umgesetzt als beim Mi Mix 3, und da hier auch der Preis stimmt steht das Magic 2 ganz oben auf meiner Liste für ein potentielles neues Handy in 2019.

Zum Gadget >>

Tim S‘ Top 3 Gadgets

1) Roidmi F8 Akkustaubsauger

Der beste chinesische Akkustaubsauger bleibt der Roidmi F8. Während Vergleichsmodelle hierzulande mehr als das Doppelte kosten, kommt von der chinesischen Konkurrenz einfach keiner an die Leistung des Roidmi heran. Sehr hohe Saugkraft auf allen Oberflächen und die Möglichkeit, ihn auch zum kleinen Handsauger umzurüsten sind nur einige der Gründe, aus denen ich den Roidmi jedem empfehle, der auf der Suche nach einem guten Akkusauger ist.

Roidmi F8 Akkustaubsauger Handhabung

Ninebot Segway ES1 Thumb2) Ninebot ES1

Ja, ich bin vor kurzem auch schwach geworden und habe mit einen E-Scooter gekauft. Für mich wurde es der Ninebot ES1, der es deswegen natürlich auch in meine Top 3 schafft. Bisher natürlich nur auf privatem Geländer unterwegs *hust* aber vielleicht tut sich ja bald was an der Rechtslage.

Zum Gadget >>

360 S6 Sweeping Robot Saugroboter Hindernisse

3) 360 S6 Saugroboter

Der einzige Staubsauger, der es ernsthaft mit den sehr guten Xiaomi-Modellen aufnehmen kann. Mittlerweile saugt der 360 S6 auch meine Wohnung, und ich bin voll zufrieden. Definitiv eine Empfehlung von mir, wenn man den besten Saugroboter aus China haben möchte.

Zum Gadget >>

Frohes neues Jahr 2019!

Vielleicht findet sich ja auch eines eurer Lieblings-Gadgets in unserer Liste. Sagt uns gerne in den Kommentaren, was eure Highlights in diesem Jahr waren. Wir wünschen euch jedenfalls ein frohes neues Jahr und haben natürlich auch 2019 wieder jede Menge toller Gadgets für euch! 😉

Wenn du über einen der Links auf dieser Seite ein Produkt kaufst, werden wir oft mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Danke für deine Unterstützung.

Warum beeinflusst das in keiner Weise unser Testurteil?

Jens

Ich bin im Herbst 2015 zu China-Gadgets gestoßen und habe mich seit dem vor allem in den Drohnen-Sport verliebt. Alles rund um Quadrocopter verfolge ich mit Leidenschaft. Mein Handy ist sowieso schon lange ein „China-Phone“.

Psst! Hey du! Wir finanzieren die Gadgettests hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.

Wir haben nur sehr wenig Werbung verbaut, um deinen Aufenthalt bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn du deinen Werbeblocker auf unseren Seiten deaktivieren würdest - so können wir NOCH mehr testen :-).

Dein CG-Team!

12 Kommentare

  1. Profilbild von jackpot

    Schon krass wie xiaomi überall dominiert

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
    • Profilbild von Gast

      Ja, Fanboy Blog hier. Ich wollte erst schon geschrieben haben, dass beinahe alles was von Xiaomi raus kam im Jahr 2018 hier einmal neu aufgelistet ist 😀

      • Profilbild von Stefan

        Wie schön, dass es nicht nur mir auffällt…
        Es ging hier mal um "“China Gadgets"“, jetzt ist CG ein Werbebanner.
        Naja, die scheinen gut zu bezahlen und unsereins kommt ja trotzdem her…

      • Profilbild von Bratwurstbrater
        Bratwurstbrater

        Blödsinn. Xiaomi ist nunmal in sehr vielen Bereichen das beste was man bekommen kann, deshalb ist es doch kein Wunder das die Jungs die Produkte mehrfach in ihre Topliste gewählt haben. Kann ich absolut nachvollziehen.

  2. Profilbild von marqs

    Tja,warum denn?
    Weil die Seite von xiami gesponsort wird.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
    • Profilbild von Jens
      Jens (CG-Team)

      Einen deutschen Online-Blog zu sponsorn (in einem Land, in das sie ja offiziell nicht mal verkaufen) hat Xiaomi vermutlich nicht nötig.
      Ich nehme es mal als Kompliment, dass man uns als bedeutend genug für Xiaomi einschätzt, dass sie uns bezahlen würden. 🙂

  3. Profilbild von Aimrix

    Ich glaube eher das Xiaomi sich zu einem Standard entwickelt hat und in allen Lebenslagen etwas parat hat.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  4. Profilbild von marqs

    Ganz genau@Bratwurstbrater….
    Hast noch zu viele Promile von Silvester???😂🤣

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
  5. Profilbild von Jens
    Jens (CG-Team)

    Wie andere schon geschrieben haben, Xiaomi-Produkte sind oft nun mal von (sehr) guter Qualität, vor allem gemessen am Preis. Nicht immer, aber eben oft. Viele unserer Leser wünschen sich außerdem Infos und Tests zu Xiaomi.

    Dadurch taucht die Marke hier eben auch öfters auf, und wir haben so natürlich nochmal mehr Kontakt mit den Produkten. Das führt dann dazu, dass auch in den persönlichen Highlights eben Xiaomi vertreten ist.

  6. Profilbild von mahalo

    Mir fehlt leider oft der "“echte"“ Vergleich mit anderen Marken. Es gibt ja immerhin reichlich sehr gute Hersteller ausser Xiaomi. Ich persönlich bin ja nunmal, wie viele wissen, ein meizu Fanboy. Und kriege hier immer wieder mit,dass China Gadgets die Geräte teilweise garnicht kennt oder zu lieblos testet. Um nur ein Beispiel zu nennen. Ich würde mir wünschen,dass das Team in Zukunft genauso viel Elan beim Testen anderer Marken wie Xiaomi an den Tag legt. Gerade im Vergleich mit anderen Herstellern.Das betrifft besonders die Akkustaubsauger! Denn bei den Tests fällt es besonders auf.

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.
    • Profilbild von Jens
      Jens (CG-Team)

      Mahalo, danke für das Feedback.
      ALLES können wir auch nicht testen, sondern müssen immer auch eine Vorauswahl treffen. Allerdings hast du auch Rech, und vielleicht verlieren wir bei der Flut an Xiaomi-Produkten gelegentlich andere Marken wirklich aus den Augen.
      Wir werden versuchen, 2019 da noch mehr drauf zu achten – und glaub mir, wir filtern sogar jetzt schon viel Xiaomi raus, weil es uns auch zu viel ist 🙂

  7. Profilbild von mahalo

    @Jens Danke! Und natürlich könnt ihr nicht alles testen. Aber wenn ihr z.B. Staubsauger vergleicht,dann versucht doch bitte etwas objektiver zu sein. Natürlich ist es nicht so einfach wenn man von einem Gerät besonders angetan ist. Dann testet lieber länger und vergleicht spezifischer. In diesem Sinne…weitermachen😄

    Veröffentlicht mit der China Gadgets-App für Android.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.